Benutzer Diskussion:Molgreen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Frage zu Babels auf deiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molgreen, Du hast eine paar gute Babels auf deiner Benutzerseite die auch für mich passen würden. Kann ich denn ein paar davon für meine Nutzerseite übernehmen? Ich meine damit hauptsächlich die Beitragszähler und die für erneuerbare Energien.--Thmsfrst (Diskussion) 19:58, 4. Okt. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Thmsfrst, natürlich sehr gern. Dafür sind wir doch bei Wikipedia: alles sollte gemeinfrei sein. --Molgreen (Diskussion) 20:03, 4. Okt. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke, habe gerade eines davon übernommen.--Thmsfrst (Diskussion) 20:49, 4. Okt. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Robert Habeck[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe das nur zufällig gesehen, weil ich einen BK mit Dir hatte beim Löschen der letzten Ergänzung im Artikel. Diese Ergänzung muss nicht referenziert werden, sie gehört einfach als Anekdote nicht in den Artikel hinein, er wächst jetzt schon ins Unermessliche. Ich würde sie also, falls sie mit einem Beleg wiederkommt, wieder herausnehmen. Gruß --AnnaS. (DISK) 15:56, 15. Feb. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo AnnaS., Ok, danke für den Hinweis. --Molgreen (Diskussion) 15:59, 15. Feb. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo noch einmal, nur als kurzer Zusatz: ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden - mein Beitrag oben war wirklich nur als "meine Meinung" dazu gemeint. Ich wollte sie dir mitteilen, damit Du dich nicht wunderst, wenn ich die Ergänzung gegebenenfalls wieder herausnehme. Gruß --AnnaS. (DISK) 16:11, 15. Feb. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo AnnaS., alles gut. (Mein Grundsatz bei Zurücksetzungen: möglichst zurückhaltend und freundlich. Und eigentlich lieber Überschreiben als Zurücksetzen.) LG --Molgreen (Diskussion) 16:15, 15. Feb. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Danke dafür! Manchmal sind Rücksetzungen halt nötig, mMn - damit meine ich allerdings nicht das kommentarlose Zurücksetzen (das nutze ich äußerst selten). Ich habe mal die Überschrift hier korrigiert (keine Ahnung, wo ich beim Schreiben meine Gedanken hatte...) Gruß --AnnaS. (DISK) 19:23, 15. Feb. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

WBG Gotha[Quelltext bearbeiten]

Lieber Molgreen,

ich bin gerade mal wieder über eine alte Löschdiskussion gestolpert, in der der die WBG Gotha gelöscht wurde, eine Genossenschaft mit mehr als 110 Jahren Tradition. Der inklusionistische Admin Millbart wurde zum Glück abgewählt, da er mit seinen drastischen Löschungen zu großen Flurschaden angerichtet hat. Auf der Website der WBG ist reichlich historisches Material zu finden, der gelöschte Artikel findet sich im Marjorie-Wiki. Wie wäre es mit einem neuen Anlauf zur Relevanzdarstellung, hast du dafür zeitliche Reserven?

Schöne Grüße, --Stobaios 15:01, 11. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Stobaios, im Moment komme ich leider nicht dazu. Für später . . . habe ich mir den Artikel hier abgelegt. Sag' mal kann es sein, dass dieser Artikel tatsächlich keine Referenzen hatte? Ich habe schon überlegt, ob ich einen Admin anspreche, mir die letzte Fassung des Artikels in meinem persönlichen Bereich widerherzustellen. Was meinst Du? Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 07:05, 14. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Hi Molgreen, eine Wiederherstellung durch einen Admin wäre sinnvoll, dann ist auch die Versionsgeschichte wieder sichtbar. Wenn der Artikel bei dir wieder verfügbar ist, könnte ich ebenfalls bei Gelegenheit daran mitarbeiten. Schöne Grüße, --Stobaios 14:19, 17. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Hi Stobaios, ich habe Jivee Blau angeschrieben. Mal sehen, was er dazu schreibt. --Molgreen (Diskussion) 20:23, 17. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Hi Stobaios, Jivee Blau war so nett und hat den Artikel wiederhergestellt. Wie gesagt, im Moment komme ich nicht dazu. Ich habe zur Mitarbeit ({{Baustelle|wiki=1}}) eingeladen. Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 19:42, 18. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Super, danke Jivee Blau. Habe zuallererst die durch EH42 herausvandalierten Abschnitte wieder eingefügt. Die Versionsgeschichte zeigt das typische Vorgehen der Löschfans: durch umfangreiche Löschungen den Artikel löschreif schießen, Der exklusionistische Admin Karsten11 stellt Löschantrag Nr. 2: Es handelt sich um eine ganz normale Wohnungsbaugenossenschaft wie tausend andere auch. 2.323 Wohnungen entsprechen einem Umsatz von hoch geschätzt 15 Mio Euro. Alter, Geschichte, alles dargestellte ist ganz normal. Ich sehe keinen Hinweis auf Relevanz. Das ist eine Frechheit sondergleichen. Eine Selbstorganisation von Menschen, die über mehr als 120 Jahre Wohnraum für Tausende von Menschen geschaffen und erhalten hat, wird reduziert auf mangelnden Umsatz. Ich fasse es nicht. Mit einer solchen Argumentation sind nur noch Amazon und ein paar Rüstungskonzerne relevant, den Rest kann weg. Schöne neue Wikipedia-Welt. Ich werde bei Gelegenheit den Artikel überprüfen und ein paar Belege einfügen. Schöne Grüße, --Stobaios 20:45, 18. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo Stobaios, schön, wenn Du Dich der Sache mit annimmst. Mir wäre es sehr wichtig, dass wir gute Referenzen finden. Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 19:24, 19. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Priorisierung der Strategie der Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Refining and harmonizing the Movement Strategy recommendations no text.png

Liebe*r Molgreen, du hast dich vor über drei Jahren an Zyklus 1 der Strategie-Gespräche beteiligt. Nach mehreren iterativen Schritten mit dem gesamten Wikiversum sind die Empfehlungen Wikimedia 2030 veröffentlicht, und deine Meinung ist gefragt, welche davon zügig angegangen werden soll. Dazu wurde die Umfrage Wikimedia2030/Priorisierung angelegt, die noch bis diesen Sonntag 8. November läuft und auf der ich gerne hören würde, was du zu sagen hast, um es in den globalen Prozess zurückzuspielen. Grüße Christoph Jackel (WMDE) 16:34, 4. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Christoph Jackel (WMDE), danke für Deinen Hinweis. Von allein wäre ich wahrscheinlich nie darauf gestoßen... Ich habe ein Paar Kommentare hinzugefügt --Molgreen (Diskussion) 20:39, 6. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Bitte unterstütze die Nachhaltigkeitsinitiative![Quelltext bearbeiten]

Bitte unterstütze die Nachhaltigkeitsinitiative!

Hallo Molgreen, ich habe gelesen, dass du dich für einen nachhaltigen Betrieb der Wikmedia-Server interessierst – eine der drei Forderungen der Nachhaltigkeitsinitiative, die wir schon vor einiger Zeit gestartet haben. Magst du dich deshalb vielleicht in der Unterstützerliste eintragen? So können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass der Community dieses Thema am Herzen liegt. Danke und Gruß, --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 14:29, 16. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Gnom, herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe mich eingetragen. Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 18:39, 16. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Ökologische Rechte[Quelltext bearbeiten]

Magst du dich beteiligen? --2A01:598:B103:7312:19F0:F43A:778B:9BC5 17:25, 16. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Waldsieversdorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molgreen

Auf der Seite von Waldsieversdorf ist ein Bild einer Denkmal-Ruine unter dem Titel "Ruine des Denkmals für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges".

Gemäss den Informationen auf der Webseite von Waldsieversdorf http://waldsieversdorf-online.de/aktuell/html/radwege.html handelt es sich bei dem 1874 eröffneten Denkmal um eine Gedenkstätte an einen Feldgottesdient des 3. preussischen Armeekorps vom 20. September 1863 anlässlich der Königsparade in Lebus.

Es gibt in Waldsieversdorf zwar einen Gedenkstein "Den Opfern des Krieges", hat aber mit dieser Ruine nichts zu tun.

Ausserdem liegt die Ruine auf Müncheberger Boden (Ortsteil Dahmsdorf). Zitat Webseite Müncheberg: https://www.touristinfo-muencheberg.de/seite/313610/aussichtspunkte.html?browser=1

"OT Müncheberg (Dahmsdorf) Ruine des Lebuser Ehrendenkmales, westlich von Dahmsdorf, nordöstlich der Bahnstrecke Buckow - Müncheberg"

siehe auch Youtube: Vergessene Orte DAS ZERSTÖRTE DENKMAL Zitat: "Am 20. September 1863 wurde hier nach einem ausgezeichnet verlaufenen Manöver im Kreise Lebus in Anwesenheit des Königs Wilhelm I. eine glänzende Parade abgehalten, der sich ein Feldgottesdienst anschloss. Prinz Friedrich Karl, der komandierende General, des neu organisierten III. Armeekorps, ließ im Jahre 1873 an dieser Stelle ein Denkmal errichten und schenkte es der Provinz Brandenburg."

Ich schlage also vor, das Bild auf die Wikipedia-Seite von Müncheberg zu verschieben und die Bildbeschreibung in "Ruine des Denkmals zum Andenken an den Feldgottesdienst am 20. September 1863 anläßlich der Königsrevue des 3. preussischen Armeekorps in Lebus" zu ändern. --Prawatisaat (Diskussion) 12:23, 26. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo @Prawatisaat: vielen Dank für Deine sehr freundliche Anfrage. Natürlich kann das korrigiert werden. Wärst Du so gut und übernimmst die Verschiebung? --Molgreen (Diskussion) 17:33, 26. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo Molgreen, Danke, dass Du mit meinem Vorschlag einverstanden warst. Die Verschiebung ist durchgeführt.--Prawatisaat (Diskussion) 20:38, 26. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Fleischatlasliste[Quelltext bearbeiten]

Hi, wenn du deine Liste aller Böll-Atlanten vervollständigen willst, empfehle ich in einem ersten Schritt das Verzeichnis auf atlasmanufaktur.de. Dann gibt es drei Atlanten, die nicht von der Atlas-Manufaktur gemacht wurden (Meer, Plastik, Infrastruktur). Ich bin zwar der Produzent der meisten dieser Atlanten, will mich aber im Prinzip da raushalten. Habe heute eigentlich nur in dem Artikel ediert, weil ich ihn aktualisieren wollte. Gruß, --Aalfons (Diskussion) 20:56, 6. Jan. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

Hi Aalfons vielen Dank für den Link: http://atlasmanufaktur.de/ Wahrscheinlich werden die vielen anderen Projekte es mir nicht gestatten, die Liste der Atlanten der Heinrich-Böll-Stiftung in absehbarer Zeit komplett zu vervollständigen. Aber ich werde mich bemühen, das nicht aus dem Auge zu verlieren. Bis irgend wann einmal wieder und Danke noch einmal. Gruß --Molgreen (Diskussion) 19:39, 7. Jan. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

Globales Gespräch zu Nachhaltigkeit[Quelltext bearbeiten]

Zusammenfassung der bisherigen globalen Gespräche auf einer Seite

Lieber Molgreen, ich wollte dich nochmal extra über das globale Gespräch zu ökologischer Nachhaltigkeit im Rahmen der globalen Gespräche einladen, weil du dich in der Priorisierungsumfrage dazu geäußert hast. Das Gespräch ist informell und es soll darum gehen, zu schauen, was in diesem Jahr angegangen werden sollte und machbar ist. Das Gespräch ist auf englisch und wir verzichten auf eine Übersetzung, weil sie praktisch nicht nachgefragt wurde, falls das problematisch ist, sag gerne Bescheid, da finden wir eine Lösung. Viele Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 12:57, 29. Jan. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

Vorlage:Erneuerbare Energien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molgreen!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Erneuerbare Energien wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:19, 12. Feb. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Antworten[Beantworten]


Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo! Du hattest Interesse bekundet, dich zum Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ interviewen zu lassen. Wir konnten leider nicht alle Interessierten zu einem Interview einladen. Es findet aber in Kürze eine Online-Veranstaltung zu diesem Schwerpunkt statt und wir würden uns freuen, wenn du dabei bist.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:06, 27. Apr. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]

Virtuelles Treffen im Juni: Bessere Unterstützung von Geoinformationen (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Nochmals hallo, am 27.4. hatte ich ein virtuelles Treffen angekündigt, das dann krankheitsbedingt leider ausfallen musste. Das Treffen soll nun im Juni stattfinden und es stehen wieder zwei Termine zur Wahl: Mittwoch, 2. Juni, und Montag, 7. Juni.

Wenn du dabei sein möchtest, trag dich bitte bis zum 20. Mai, 23:59 Uhr, bei den Terminen ein, die für dich passen. Das Treffen findet dann an dem Termin statt, der die meisten Stimmen hat. Wir freuen uns über rege Teilnahme. -- Für die Technischen Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:46, 17. Mai 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vor zwei Wochen hatte das Team Technische Wünsche zu einem virtuellen Treffen über den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ eingeladen. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn du der Meinung bist, dass bei der Recherche etwas falsch verstanden wurde oder noch etwas fehlt, wäre es toll, wenn du das auf der Diskussionsseite kommentieren würdest. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:45, 16. Jun. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]

Dein Beitrag Jörg Müller (Kernphysiker)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molgreen,

Dein Beitrag Jörg Müller (Kernphysiker) wurde von Kein Einstein nach Benutzer:Molgreen/Jörg Müller (Kernphysiker), also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Kein Einstein hat als Grund für die Verschiebung „In den BNR zur Überarbeitung “ angegeben. Wenn Du Fragen dazu hast, dann kontaktiere ihn/sie am besten auf seiner/ihrer Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn Du einen enzyklopädischen Artikel über Jörg Müller (Kernphysiker) schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 20:20, 6. Sep. 2021 (CEST)
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.Antworten[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 24.1.2022 an diese Seite. Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- Molgreen (Diskussion) 17:30, 6. Jan. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Hinweis zur Löschung der Seite Liste der Atlanten der Heinrich-Böll-Stiftung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molgreen,

die am 14. November 2020 um 15:47:06 Uhr von Dir angelegte Seite Liste der Atlanten der Heinrich-Böll-Stiftung wurde soeben um 10:18:31 Uhr gelöscht. Der die Seite Liste der Atlanten der Heinrich-Böll-Stiftung löschende Administrator Karsten11 hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links): Wikipedia:Löschkandidaten/8._Januar_2022#Liste_der_Atlanten_der_Heinrich-Böll-Stiftung_(gelöscht)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Karsten11 auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lese Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Karsten11 durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Karsten11 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBot (Diskussion) 10:19, 15. Jan. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Melanie Maecker-Tursun[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molgreen,

die am 11. Mai 2020 um 18:53:53 Uhr von Dir angelegte Seite Melanie Maecker-Tursun wurde soeben um 10:45:47 Uhr gelöscht. Der die Seite Melanie Maecker-Tursun löschende Administrator Karsten11 hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links): Wikipedia:Löschkandidaten/8._Januar_2022#Melanie_Maecker-Tursun_(gelöscht)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Karsten11 auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lese Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Karsten11 durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Karsten11 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBot (Diskussion) 10:46, 15. Jan. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Maecker-Tursun[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin Molgreen, ich antworte dir mal hier auf deine E-Mail. Also grundsätzlich hast du wenn alles richtig gemacht, Familienname auswählen und dann die Familienname eingeben, allerdings sind die Familiennamen noch nicht als Familienname angelegt sondern nur als BKS. Daher ist das schon richtig gewesen nicht zu veröffentlichen. Für eine Hilfeseite kannst du ja mal hier schauen. mfg --Crazy1880 09:31, 6. Feb. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Guten Morgen Crazy1880, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Maecker gibt es in der Wikipedia. D.h. Maecker und Maecker-Tursun müßten erst in Wikidata angelegt werden?. Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 06:48, 7. Feb. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit[Quelltext bearbeiten]

Was ist dein Problem bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen?

Hallo! Das Team Technische Wünsche macht sich nun an die Recherche im Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“, den du zum Gewinner 2022 gewählt hast. Wir sind daran interessiert von dir zu hören:

  • wo liegen für dich die größten Probleme?
  • was fühlt sich umständlich an und strapaziert deine Nerven?
  • wo wünschst du dir Erleichterungen oder Verbesserungen?

Wenn du Einzelnachweise wiederverwendest.

Hinterlasse uns deinen Erfahrungsbericht, möglichst ausführlich, hier auf der Diskussionsseite. Dieser könnte beispielsweise so aussehen. Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben und rege mitdiskutieren! Timur Vorkul (WMDE) 13:04, 26. Apr. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Im März hast du an der Umfrage zu Kartographer teilgenommen (danke nochmal!). Dort hast du angegeben, dass wir dich zu diesem Thema kontaktieren können, was ich hiermit machen möchte:

Kartographer wurde vom Team Technische Wünsche so überarbeitet, dass diese Funktion endlich auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar ist.

Hast du Lust, die Funktion auszuprobieren? Kennst du Artikel, die von Karten profitieren würden? Dann:

Dort findest du:

Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung und über Feedback zu Kartographer!

Mehr Infos
Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“.

Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:38, 15. Jun. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Energie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molgreen, danke für positive Bestärkung. :o) fz JaHn 14:01, 21. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Jahn Henne: immer wieder gern :-) Sonnige Grüße --Molgreen (Diskussion) 17:21, 22. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Alter in Einleitung[Quelltext bearbeiten]

So etwas geht nicht per Hinterzimmerdiskussion. Du müsstest ggf. ein Meinungsbild initiieren. Bei umfangreichen Artikeln kann man natürlich die Altersangaben neben der Todesursache oder Angaben zum Begräbnis als ganzen Satz unterbringen, aber nicht in der Einleitung. -- Aspiriniks (Diskussion) 12:02, 18. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Aspiriniks, wo kann ich dies sinnvoll diskutieren bzw. ein Meinungsbild initiieren (habe ich noch nicht getan)? --Molgreen (Diskussion) 13:06, 18. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Zunächst ist die Frage, ob es Dir so wichtig ist oder ob Du Dich mit der oben vorgeschlagenen Lösung anfreunden kannst. Es gab schon diverse Meinungsbilder zur Gestaltung der Einleitung biographischer Artikel und zu Infoboxen, da müsstest Du Dich erst gründlich einlesen und ich würde Deiner Idee da keine großen Chancen einräumen. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 13:12, 18. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
hm, meine Idee ist es, auf den ersten Blick das Alter ablesen zu können, ohne rechnen zu müssen. (Wenn das "versteckt" in einem längeren Text steht, macht es für mich nicht mehr so viel Sinn.) Und wenn Du die Chancen als gering siehst und der zeitliche Aufwand sehr hoch zu sein scheint, muss ich mir das genau überlegen. Danke erst mal für Deine schnellen Rückmeldungen. --Molgreen (Diskussion) 13:30, 18. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Zu den Infoboxen siehe das in Vorbereitung befindliche Wikipedia:Meinungsbilder/Infoboxen in Personenartikeln. Die Infoboxen im englischsprachigen WP enthalten unter anderem das Alter, sowohl bei lebenden als auch bei verstorbenen Personen. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 13:57, 18. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Aspiriniks, vielen Dank für den Hinweis. Eine solche Infobox wäre für mich die beste Variante. Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 20:52, 18. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]