Benutzer Diskussion:Mondfeuer61

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sarah Kistner[Quelltext bearbeiten]

Moin, erstmal mal’n Dank für die Korrektur der von mir übersehenen Fehler. Die 33:13 min. für die 10 km hatte ich vom IAAF-Profil übernommen. Da auch Remsperger von „... gerade mal fünf Jahre her ...“ schreibt, also 2017 minus fünf gleich 2012, deckt sich das mit dem von Gazmaga erwähnten Beginn der sportlichen Laufbahn in 2012. Hab’ ich jetzt umformuliert, denn "... zuvor bereits drei Jahre lang ..." ist dann ja falsch. --56frosch (Diskussion) 05:53, 20. Mär. 2018 (CET)

Hallo, kein Problem natürlich. Leider ist die Zeit über 10 km noch drin bei der IAAF bzw. wahrscheinlich war es damals noch all athletics, die die Zeit aufgenommen haben. Leider scheinen die bei der Masse an Daten keine Zeit zur Korrektur finden. Das mit dem Laufbeginn finde ich so ok, wobei sich die Frage stellt, warum die Diskrepanz besteht. Zwar legt v.a. Remsperger nahe, dass sie damals wirklich das erste Mal laufen war, aber das Zitat „Ich bin gern draußen, genieße die Natur. Schon früher war ich viel laufend unterwegs.“ (https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/sarah-kistner-zwischen-berg-und-bahn/) lässt das Geschriebene aus dem hlv-Artikel auch nicht ganz falsch erscheinen. Wahrscheinlich geht es hier darum, was man schon als regelmäßiges Training bezeichen kann. Vermutlich ist sie ab 2012 einfach öfters gelaufen, sodass man da auch von dem Beginn ihrer sportlichen Laufbahn sprechen kann. -- Mondfeuer61 (Diskussion) 11:48, 20. Mär. 2018 (CET)

Katharina Maisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gut, dass auch mal jemand inhaltlich Korrektur liest. Ich hatte so schwammig formuliert, weil ich Bydgoszcz U20 in 2016 und Bydgoszcz U23 2017 verwechselte, da sie dort vom EAA bei den Final Entries für die European Athletics U23 Championships 2017 steht, und dann nicht zu finden war. Und ich erinnerte mich dann falsch. --56frosch (Diskussion) 06:26, 20. Mär. 2018 (CET)

War ja prinzipiell nicht einmal falsch, sondern wie du schreibst nur etwas schwammig. Man könnte zwar in der jetzigen Fassung noch hervorheben, dass sie die zweitbeste SB hatte und nur im Qualiwettkampf (allerdings deutlich) nicht gut genug war, aber dafür habe ich keine knappe Formulierung gefunden und wollte es auch nicht unnötig ausbreiten. Also ist hoffentlich so in Ordnung. 2017 schien sie ja einfach als Ersatzfrau in den Final Entries zu stehen, denn offiziell nominiert wurden ja auch nur die anderen drei (https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-mit-grossem-aufgebot-zur-u23-em-nach-polen/). -- Mondfeuer61 (Diskussion) 12:01, 20. Mär. 2018 (CET)

Schreibweisen Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Ziffern bis 9999 werden in Deutschland und Österreich ohne Tausendertrennzeichen geschrieben. Höhere Zahlen werden in Dreiergruppen zusammengefasst – und durch Punkt, Abstand oder einen Hochstrich (Schweiz) getrennt; siehe dazu auch die Artikel Schreibweise von Zahlen oder Zifferngruppierung.
Was tun, wenn Ziffern in Vierer- und Fünfergruppen nun aufeinander treffen, wie eben allgemein in der Leichtathletik, oder aktuell bei Kenenisa Bekele. So gibt es eben den 5000-Meter-Lauf und den 10.000-Meter-Lauf. Und wenn nun diese unterschiedlichen Schreibweisen in einem Satz oder Artikel aufeinander treffen, so ist eine Vereinheitlichung eigentlich unumgänglich und eine Trennung in Dreierschritten die logische Lösung. Gruß, Giacomo1970 (Diskussion) 14:00, 26. Mär. 2018 (CEST)

Hallo, dass die Trennung erst ab fünf Stellen geschehen soll, lese ich im Artikel Schreibweise von Zahlen zwar nur über die Schweiz und Liechtenstein, da sind wir uns aber ja einig.
Woraus zieht du allerdings die Konsequenz, dass man bei Aufeinandertreffen unterschiedlicher Zahlengruppen vereinheitlichen muss? Wenn die Regel besagt, erst ab fünf Stellen zu gruppieren, ist das doch eindeutig und gibt gerade nicht vor, in anderen Fällen zu vereinheitlichen und dann doch andere Schreibweisen zu schaffen. Letztendlich ist der Trennpunkt doch zur Erleichterung des Zahlenlesens da und die Zahlen unter 10.000 werden ja nun nicht "unlesbarer", wenn auch größere Zahlen im selben Artikel auftauchen. Viele Grüße Mondfeuer61 (Diskussion) 14:29, 26. Mär. 2018 (CEST)

Leichtathletik-DM 2017[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass dir das gleich aufgefallen ist mit dem falschen Jahr. Wäre ansonsten nicht so toll gewesen. Ich hatte die Ergebnisse für den 10.000-m-Lauf zuerst im Artikel mit der Kurzfassung der DM-Ergebnisse ergänzt und dann war mir im Artikel mit den ausführlichen Resultaten für 2017 aufgefallen, dass die Disziplinbezeichnung bei den 10.000 Metern von der Form der anderen Laufbezeichnungen abwich. Das hab' ich verbessert und dann beim weiteren Vorgehen nicht aufgepasst. Aber jetzt stimmt ja alles wieder.--Fammautz (Diskussion) 09:28, 15. Mai 2018 (CEST)

Hallo, nichts zu danken. Mir ist es zufällig aufgefallen und auf Grund deiner vorherigen Bearbeitungen bin ich auch ungefähr von dem von dir Geschilderten ausgegangen. Ist ja gut, dass sich überhaupt jemand um solche Kleinigkeiten kümmert und die Ergebnisse musste ich dann auch nur noch in den richtigen Artikel rüberkopieren. --Mondfeuer61 (Diskussion) 17:21, 15. Mai 2018 (CEST)

Leichtathletik EM 2018 – Tag 4[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mondfeuer61, danke erstmal für das Hochladen der Bilder. Zur Leichtathletik EM 2018 fehlen, wenn ich es richtig gesehen habe, noch die Bilder des 4. Tages (9. Aug. 2018). Wenn du in den nächsten Tagen Zeit hast, könntest du sie bitte noch auf Commons hochladen? (oder fehlen die nötigen Lizenzen?) Grüße und vielen Dank im Voraus--Superbia23 (Diskussion) 16:30, 16. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Superbia23, der Upload von Bildern des 4. Tages ist geplant sobald ich dazu komme. Lizenzrechtlich habe ich damit allerdings nichts zu tun; es gibt ein OTRS-Ticket, welches es erlaubt, alle Bilder von erki.nl auf Commons hochzuladen (das entsprechende Template ist commons:Template:Erki.nl). Ich treffe immer eine (recht großzügige) Auswahl der dort hochgeladenen Bilder, aber falls etwas fehlt, könntest bspw. auch du noch einmal durch die Alben schauen. --Mondfeuer61 (Diskussion) 17:02, 16. Aug. 2018 (CEST)