Benutzer Diskussion:Mr Südsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte wöchentlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter diesem Link.

Vorlage:NoCommons[Bearbeiten]

Guten Abend lieber Mr Südsee, grad sah ich Deine Anfrage bei den Urheberrechtsfragen. Du hast - richtig - das Bild mit Quellenlink bei der Wikipedia hochgeladen und die Vorlage:NoCommons gesetzt. Die "Anmerkung" kannst Du entfernen, denn bei uns ist das Werk gemeinfrei und die Genehmigungsklausel gilt hier nicht. Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 22:57, 17. Mär. 2015 (CET)

@Felistoria: Ebenso guten Abend, liebe Felistoria, und danke für den Hinweis. Schreib mir doch bitte rein verständnishalber, ob Du Dich damit ausdrücklich auch auf die Reproduktion des Werkes, mithin die Datei, die von der State Library of New South Wales angefertigt wurde und die ich in die deutsche Wikipedia hochgeladen habe, beziehst. So wie ich die Antwort bei den Urheberrechtsfragen lese, ist diese Datei als "Urbild" hier in Australien, und möglicherweise sogar in Deutschland, außerhalb der Wiki-Richtlinien, geschützt. – Wenn doch nicht, nehme ich die Anmerkung gern sofort heraus. VG, --Mr Südsee (Diskussion) 00:29, 18. Mär. 2015 (CET)
Guten Abend lieber Mr Südsee, solange der Scan mit Quellenangabe nur in der de-WP (und nicht bei Commons!) hochgeladen ist, ist das mMn kein Problem. So habe ich Ireas' Auskunft verstanden. Alle für eine darüber hinaus gehende Nutzung erforderlichen Bausteine hast Du gesetzt. Möglicherweise ist die "Anmerkung" aber doch gar nicht so verkehrt: Viele User, also auch ggf. (internationale) Nachnutzer, scrollen nicht unbedingt, bis sie alle Bausteine gesehen haben, sondern begnügen sich mit den ihren Bildschirm ausfüllenden Daten. Lass' man die "Anmerkung" drin. Nebenbei: Du kannst auch in solchen Fällen Benutzer:AFBorchert, Admin bei Commons, anfunken, der mir kürzlich aus einer etwas kniffligen Commons-Unbedachtheit wieder herausgeholfen hat. Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 23:02, 19. Mär. 2015 (CET)
Prima, liebe Felistoria, ich laß es denn man so, und den AFBorchert behalte ich für Künftiges im Hinterkopf. Danke! --Mr Südsee (Diskussion) 23:09, 19. Mär. 2015 (CET)
Hallo Felistoria und Mr Südsee, ich habe hier dazu Stellung bezogen und begründet warum und wie das Bild nach Commons transferiert werden kann. Viele Grüße, AFBorchertD/B 06:42, 20. Mär. 2015 (CET)
Hallo AFBorchert, danke auch an dieser Stelle für die sehr fundierte Auskunft. Ich habe in den Urheberrechtsfragen noch eine Rückfrage gestellt - danach, denke ich, sind wir klar. Viele Grüße, --Mr Südsee (Diskussion) 06:56, 20. Mär. 2015 (CET)