Benutzer Diskussion:Mrmw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer Diskussion:Mrmw/test
Benutzer Diskussion:Mrmw/test2

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Mrmw![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Input-keyboard tour.svg Tutorial für neue Autoren Text-x-generic with pencil.svg Hilfe zum Bearbeiten Wiki FAQ green.svg Häufige Fragen Wiki-lifebelt.svg Alle Hilfeseiten Internet-group-help-faq.svg Fragen stellen Wiki-Mentor-Icon.svg Persönliche Betreuung Correct.svg Wie beteiligen? Emblem-section.svg Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 16:16, 29. Jun. 2017 (CEST)

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Moin! Magst du kurz sagen, um welche(s) Themengebiet(e) es geht? Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:13, 8. Aug. 2017 (CEST)

@Schnabeltassentier: Wow das ging schnell - super
bin recht neu was Editing angeht und möchte mit Schwerpunkt SVG und auch Verwaltung auf Commons aktiv werden.
Fragen wären spezieller Natur und meist an ein konkretes Beispiel geknüpft.
Danke und Gruß --Mrmw (Diskussion) 13:29, 8. Aug. 2017 (CEST)
Da empfehle ich dir eindeutig den Benutzer:Reinhard Kraasch. Wenn du ihn auf seiner Benutzerdiskussionsseite anssprichst, nimmt er dich sicherlich auf. --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:05, 8. Aug. 2017 (CEST)
Gesagt - getan:

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Mrmw, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm!

Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Wenn es sein muss, kannst du mich auch per E-Mail erreichen (ich ziehe allerdings die Kommunikation auf der Diskussionsseite vor, da dies transparenter ist).

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte (ich bin oft unterwegs und nicht immer online und teile das nicht mehr immer ausdrücklich auf meiner Benutzerseite mit, Ganoven lesen mittlerweile auch Wikipedia...), wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder LZ6387. Wenn diese wider Erwarten auch nicht reagieren sollten, kannst du dich an die Kollegen auf der Seite „Fragen von Neulingen“ wenden.

Zunächst empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch die Einführung in den VisualEditor an – dort ist die Bearbeitung von Wikipedia-Seiten mit dem VisualEditor beschrieben. Das Hochladen von Bildern und anderen Mediendateien erklärt das Bildertutorial.

Was SVG betrifft, kann ich dir das Wikipedia:WikiProjekt SVG empfehlen, da steht schon einiges. Welche Tools und Vorgehensweisen da jeweils sinnvoll sind, müsste man im Einzelfall sehen. (Der von Sarang vorgeschlagene Weg, SVG als Text zu bearbeiten, dürfte wohl nur in Ausnahmefällen zielführend sein). Was Commons angeht, kann man auch sehr unterschiedlicher Meinung sein. Ich für mein Teil halte z.B. die Commons-Kategorien für eine Fehlkonstruktion und die Beschäftigung damit über weite Teile für Zeitverschwendung. (Wenn du mich fragst, wird die Commons-Kategorisierung kurz über lang über Wikidata laufen und damit ein Gutteil der in das derzeitige Kategoriensystem geflossenen Mühen für die Katz sein).

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:14, 8. Aug. 2017 (CEST)

Wikidata[Quelltext bearbeiten]

@Reinhard Kraasch: Hallo, noch eine Frage an dich. Du hast bezüglich den Kategorien in Commons Wikidata erwähnt. Obwohl ich Daten und Strukturen mag gelingt mir einfach der tiefere Einstieg in Wikidata nicht. Ich persönlich finde die Darstellung der Daten auf Wikidata nicht intuitiv. Ich kann nicht unterscheiden zwischen dem Datenmodell und den Daten an sich - also den Werten.

Konkretes Beispiel: Ich wollte wissen wie das Verhältnis ist zwischen Süßwasserseen und Salzwasserseen weltweit ist. Auf Wikipedia hab ich erstmal nichts dazu gefunden was mich auf die Schnelle zufrieden gestellt hätte. In Wikidata ist das Objekt 'lake' leicht zu finden. Anscheinend denke ich aber falsch - weil ich erwarte hier alle verfügbaren Eigenschaften die ein See haben kann (Höhe, Breite, Volumen, Wasserart).

Diese Angeben finde ich aber erst beim jeweiligen Datenobjekt (z.B. Bodensee). Dann sehe ich der Bodensee (Lake Constance) hat im Vergleich zum Starnberger See (Lake Starnberg) die Eigenschaft 'has part' - was ja auch Sinn macht.

Aber wie, wann und vom wem (von jedem?) wird die Eigenschaft 'has part' eigetragen? Ist es rein technisch möglich dass ich dem Starnberger See eine sinnlose Eigenschaft zuordne, die mit dem See an sich gar nichts zu haben kann (z.B. Holzart)?

Angenommen ich wäre der Meinung, die Wasserart (süß, salz) wäre eine wichtige Eigenschaft eines Sees. Müsste ich dann diese Eigenschaft für alle Seen einzeln eintragen (wenn auch automatisch)? Könnte ich jetzt nur für den Starnbersee als einziger See die Wasserart eintragen wenn ich vorher die Eigenschaft mit 'add' hinzufüge? Danke und Gruß--Mrmw (Diskussion) 09:21, 10. Aug. 2017 (CEST)

Du kannst im Prinzip jedem Datenobjekt beliebige Eigenschaften zuordnen - eine Plausibilitätsprüfung (oder ein Meta-Datenobjekt, das die zulässigen Eigenschaften für bestimmte Objektklassen definiert), gibt es nicht. Insofern ist das Datenmodell auch - zumindest bislang - sehr lückenhaft, da man nicht davon ausgehen kann, dass mögliche (und: zulässige) Eigenschaften durchgängig definiert und mit validen Werten befüllt sind. Für manche Eigenschaften - wie z.B. "Einwohnerzahl" bei "Ort in Deutschland" kann man zwar davon ausgehen, aber in aller Regel sind solche Eigenschaften aus den Infoboxen der jeweiligen Wikipedia-Artikel übernommen worden und entsprechend unsicher oder veraltet.
Zudem hat man sich in Wikidata - zumindest nach meinem Kenntnisstand - bislang sehr wenig den Kopf darüber zerbrochen, wie die Daten plausibel und langfristig aktuell gehalten werden sollen. Insbesondere: Ob die Daten langfristig in Wikidata oder in Wikipedia gepflegt werden (beides gleichzeitig geht ja schlecht, ist aber der derzeitige Zustand) und wie solche Pflegeprozeduren aussehen sollen (Einwohnerzahlen sind da ja noch vergleichsweise einfach - was macht man aber z.B. mit der Zusammensetzung irgendwelcher Kommunalparlamente, der Parteizugehörigkeit des Bürgermeisters, dem Volumen von Seen usw. usw....) Derzeit herrscht da noch ein ziemlicher Wildwuchs und die Wikipedia-typische Konzeptionslosigkeit (bzw.: es mag Leute geben, die da Konzepte haben, aber die reden darüber lieber nicht öffentlich, damit es nicht heißt, sie würden die Community bevormunden wollen). Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:54, 10. Aug. 2017 (CEST)
@Reinhard Kraasch: ::Ja das ist irgendwie schon traurig wenn das so ist. Als ich von Wikidata erfahren hab, hab ich lange nach der Verbindung zwischen Wikidata und den Infoboxen in Wikipedia gesucht - also nach der festen Verbindung, die Daten auf der anderen Seite ebenfalls ändert wenn sie in Wikidata geändert werden.
Aber wo werden denn solche Sachen diskutiert? Ich bin ein viel zu kleines Licht was Datenbank und Programmierung angeht, aber mitlesen würde ich schon gern.
Kann du mir Hilfestellung geben wenn ich bestimmte Abfragen aus Wikidata erzeugen möchte? Würde gern Schritt für Schritt vorgehen. Erst mal eine Liste der Namen aller Seen, die in Wikidata enthalten sind. Im zweiten Schritt die Abfrage über den Ort eingrenzen. Aber da bin ich schon auf die existierende Datenbasis angewiesen wenn ich es richtig verstanden. Wenn man auch davon ausgehen kann, dass für Seen die Lokation angegeben ist, ist es dennoch nicht vom System erzwungen, richtig?
Im dritten Schritt würde ich gern wenn das möglich ist, zu allen Seen, alle dort gespeicherten Daten abfragen. Kann ich eine Eigenschaft abfragen, deren Name ich nicht kenne? Also Eigenschaft 1-n von See xy?
Infoboxen werden derzeit nicht oder sehr selten aus Wikidata befüllt, wenn, dann ist es eher umgekehrt: Ein Gutteil der derzeitigen Informationen resultiert aus dem systematischen Abgrasen von Infoboxen. Wobei völlig ungeklärt ist, wie das langfristig laufen soll, wie z.B. Widersprüche aufgelöst werden sollen und dergleichen. Ein Grundproblem scheint mir dabei die personelle Ausstattung (und die Benutzerschnittstelle) zu sein. Während man noch einigermaßen viele Wikipedia-Autoren findet, die "ihre" Artikel aktuell halten (mit abnehmender Tendenz und mit Problemen, sobald die Daten nicht mehr "irgendwo im Text" stehen, sondern in Vorlagen verborgen sind) - findet sich kaum jemand, der sich um so etwas Trockenes wie Wikidata-Objekte kümmert. Wobei wir ja auch erst am Anfang stehen, z.B. so etwas wie Wikidata-Vandalismus ja noch kaum vorkommt. Wenn wir dort einmal - was Vandalismus angeht - ähnliche Zustände wie bei Wikipedia haben, kann man Wikidata vermutlich in die Tonne klopfen (oder: den Zugang einschränken, mit dem Erfolg, dass sich dann noch weniger Leute um die Datenaktualität kümmern). Also alles in allem eine ganze Menge ungelöster Probleme...
Wikidata kannst du mit SPARQL abfragen (https://query.wikidata.org/), z.B.:
SELECT ?See ?SeeLabel ?Staat ?StaatLabel ?Fl_che ?geographische_Koordinaten WHERE {
 SERVICE wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language "[AUTO_LANGUAGE],de". }
 ?See wdt:P31 wd:Q23397.
 OPTIONAL { ?See wdt:P17 ?Staat. }
 OPTIONAL { ?See wdt:P2046 ?Fl_che. }
 OPTIONAL { ?See wdt:P625 ?geographische_Koordinaten. }
}
LIMIT 1000
wobei es mit "Ort" und den Koordinaten dann so eine Sache ist - du müsstest dann den Ort über ein umschreibendes Polygon o.ä. eingrenzen - etwas, dass dann wohl etwas mehr Programmlogik erfordert als eine simple Datenbankabfrage per SQL... Außerdem - wie gesagt - hat bestimmt nicht jeder See Koordinaten.
Diskutiert wird so etwas auf Wikidata:Wikidata:Forum bzw. Wikidata:Wikidata:Project chat - wobei das, wenn ich es denn richtig verstanden habe, eher Wikidata-interne Diskussionen sind. Wie sich Wikidata optimal mit Wikipedia vernetzt, wird nach meinem Kenntnisstand derzeit eher offline diskutiert, ein ganz guter Ansatz wäre wohl, z.B. einmal auf der WikiCon die Vorträge zu Wikidata (wie [1]) zu besuchen und sich dort auszutauschen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:35, 11. Aug. 2017 (CEST)
auch @Sarang: Zu SVG, gedoppelter Text (Pfad und Font) und Inkscape hätte ich auch noch Fragen. Wie finde ich hier aktive Inkscape-PowerUser? Die Eigenschaft aktiv ist mindestens genauso wichtig wie PowerUser, weil ich mich ja austauschen will. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten den Workaround mit zusätzlicher transparenter Font zum Text-Pfad zu realisieren.
ich such den Weg, der für einen späteren Editor, der Text ändern will, am intuitivsten ist. Ich könnte den Text in eine separate Ebene legen und jeweils den Text als Pfad mit seinem transparenten Pedant als Font zu einer Gruppe zusammenbinden. Die Selektion von transparenten Objekten ist nicht so einfach in einer graphischer Oberfläche wie Inkscape.
Deshalb könnte man für den Text zwei Ebenen anlegen, jeweils für Pfad und für Font. Dann könnte man als Editor in der Ebene 'text-transparent-font' alles auswählen und durch Füllen sichtbar machen und editieren.
Finde ich persönlich am sinnvollsten. Würde aber gern die Meinung anderer versierter Inkscapenutzer hören.
Denkbar wäre auch einen kleinen Hinweistext im SVG selber außerhalb des Zeichenbereichs zu platzieren. Oder ist das problematisch? Fehlt mir die Erfahrung.
Danke und Gruß --Mrmw (Diskussion) 20:27, 10. Aug. 2017 (CEST)
Es gibt da sicherlich sehr unterschiedliche Ansätze. Professionelle Kartographen z.B. sind nicht so begeistert von (halb-)automatisch übersetzten und platzierten Beschriftungen, da die Laufweiten und Textlängen je Sprache doch sehr unterschiedlich sind. Insofern wirst du da - je nachdem, wo du dich tummelst und mit wem du dich jeweils austauscht - vermutlich sehr verschiedene Dinge hören (das gilt übrigens für vieles in Wikipedia, z.B. auch für Wikidata). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:35, 11. Aug. 2017 (CEST)

Karte Romanische Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mrmw,

bei deiner Karte mit den romanischen Sprachen sind dir ein paar Tippfehler unterlaufen: "lanuage / cluster" und "sublanuage" müsste eigentlich "language" heißen. Klasse wäre es aber wenn du die Karte auf Deutsch machen könntest, ist das möglich? --Adelina 1234 (Diskussion) 18:48, 15. Aug. 2017 (CEST)

@Adelina 1234: Danke für den Hinweis, ich werde die Fehler demnächst beheben.
Gerne erstelle ich eine Deutsche Version von der Karte - allerdings fehlt mir das Wissen. Bist du anders als ich vom Fach?
Dann darfst du mir gern direkt hier den nötigen Input geben und die Begrifflichkeiten übersetzen rechts vom "="
Wo keine Übersetzung nötig ist, weil die Abkürzung auch im Deutschen funktioniert kannst du rechte Seite entfernen.
Die Übersetzungen sollten vor allem bei den Abkürzungen in etwa die gleiche Länge besitzen:


  • Chart of Romance languages based on structural and comparative criteria not on socio-functional ones = Chart of Romance languages based on structural and comparative criteria not on socio-functional ones
  • Based on the chart published in "Koryakov Y.B. Atlas of Romance languages. Moscow, 2001" = Based on the chart published in "Koryakov Y.B. Atlas of Romance languages. Moscow, 2001"
SUBBRANCH = SUBBRANCH
  • ISLAND ROMANCE = ISLAND ROMANCE
  • CONTINENTAL ROMANCE = CONTINENTAL ROMANCE
GROUP = GROUP
  • WESTERN ROMANCE = WESTERN ROMANCE
  • SOUTH ROMANCE (Italo-Romance) = SOUTH ROMANCE (Italo-Romance)
  • BALKAN ROMANCE = BALKAN ROMANCE
traditional groupings = traditional groupings
  • Rhaeto-R. = Rhaeto-R.
  • Italo-Romance = Italo-Romance
Subgroup = Subgroup
  • Ibero-Romanze = Ibero-Romanze
  • Occitano-R. = Occitano-R.
  • N. Gallo-R. = N. Gallo-R.
  • N.Italian = N.Italian
Cluster = Cluster
  • NW. Ibero-Romanze = NW. Ibero-Romanze
  • Occitan = Occitan
  • Wider Sicilian = Wider Sicilian
Language = Language
  • Langues d'Oil = Langues d'Oil
  • FP (Franco-Provençal) = FP (Franco-Provençal)
  • Mozarabic = Mozarabic
  • Catalan = Catalan
  • Romansh = Romansh
  • Ladin = Ladin
  • Friul. = Friul.
  • Ven. = Ven.
  • Istr. = Istr.
  • Gallo-Italian = Gallo-Italian
  • Old Corsican = Old Corsican
  • Sardinian = Sardinian
  • Dalmatian = Dalmatian
  • IR (Istro-Romanian) = IR (Istro-Romanian)
  • Rumanian = Rumanian
  • S. Balkan Romance = S. Balkan Romance
Sublanguage = Sublanguage
  • Gal.-Port. = Gal.-Port.
  • Ast.-Leonese = Ast.-Leonese
  • Spanish = Spanish
  • Arag. = Arag.
  • Gascon = Gascon
  • Occitan = Occitan
  • Tuscan = Tuscan
  • Corsican = Corsican
  • Sassarese = Sassarese
  • trans = trans
  • South Italian (Neapol.) = South Italian (Neapol.)
  • Salent = Salent
  • S.-Cal = S.-Cal
  • Sicil = Sicil
@Adelina 1234: Nachtrag - mir ist aufgefallen dass in der Group "SOUTH ROMANCE" einer der beiden Cluster nicht benannt ist, wenn du das nachreichen kannst - ergänze ich es auch
--Mrmw (Diskussion) 07:49, 17. Aug. 2017 (CEST)
Ich bin leider nicht vom Fach. Vielleicht kopierst du das ganze auf die Diskussionsseite von Romanische Sprachen. Bestimmt lesen ein paar Experten mit --Adelina 1234 (Diskussion) 13:07, 17. Aug. 2017 (CEST)

Brücken (bauen) auf Wiki[Quelltext bearbeiten]

@Sarang, Reinhard Kraasch: Ich hab die Bearbeitung der Grafiken zum Artikel 'Brücke' nun abgeschlossen und diese dort eingebaut. Ich hab versucht einen einheitlichen Wiki-Style zu erzeugen.
Mich würde eure Meinung interessieren - aber bitte zerreisst es nicht sofort - es war relativ viel Arbeit für mich als Anfänger.

Danke und Gruß --Mrmw (Diskussion) 11:00, 23. Aug. 2017 (CEST)

Also ich find's gut, würde allerdings die Hängebrücke etwas realitätsnäher malen (Hängerabstände gleichmäßig und Tragseil in der Mitte bis zur Brücke heruntergehend). Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kurve des Tragseils einer cosh-Funktion entspricht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:55, 23. Aug. 2017 (CEST)
Ich hab die Hängebrücke mal etwas überarbeitet, wobei die Verankerungen ja eigentlich auch an den Boden gehören und nicht an die Fahrbahn. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:42, 26. Aug. 2017 (CEST)

vorher 1[Quelltext bearbeiten]

nachher 1[Quelltext bearbeiten]

Balkenbrücke Hängebrücke Bogenbrücke
Balkenbrücke
Hängebrücke Bogenbrücke
  • Geländer / Schutzplanke
  • Randbalken
  • Belag
  • Tragwerk
  • Fahrbahn
  • Pylon
  • Seile /Kabel
  • Widerlager
  • Fundamente
  • Hänger
  • Bogen
  • Kämpfer
  • Steher
  • Fahrbahn
  • Fundamente
  • Widerlager
  • vorher 2[Quelltext bearbeiten]


    nachher 2[Quelltext bearbeiten]

    Pendelpfeilerbrücke
    Pendelpfeilerbrücke Schema.svg
    Hølenbrücke an der Østfoldbanen in Norwegen
  • Pendelpfeiler
  • Fahrbahn
  • Fundamente
  • Widerlager
  • vorher 3[Quelltext bearbeiten]


    nachher 3[Quelltext bearbeiten]

    Obenliegende Fahrbahn Aufgefüllter Bogen (alte Steinbrücke)
    Bogenbrücke Fahrbahn oben Schema.svg
    Bogenbrücke gefüllter Bogen Schema.svg
  • Bogen
  • Kämpfer
  • Steher
  • Fahrbahn
  • Fundamente
  • Widerlager
  • Bogen
  • Pfeiler
  • Fundamente
  • Beschüttung
  • Fahrbahn
  • Untenliegende Fahrbahn Bogen mit Zugband (unechter Bogen, Regelfall)
    Bogenbrücke Fahrbahn unten Schema.svg Bogenbrücke Fahrbahn unten Zugband Schema.svg
  • Bogen
  • Kämpfer
  • Fahrbahn
  • Hänger
  • Bogen
  • Auflager
  • Zugband (Fahrbahn)
  • Hänger
  • vorher 4[Quelltext bearbeiten]


    nachher 4[Quelltext bearbeiten]

    einhüftige Schrägseilbrücke, Harfenform zweihüftige Schrägseilbrücke, Büschelform
    Schrägseilbrücke Harfenform Schema.svg
    Schrägseilbrücke zweihüftig Büschelform Schema.svg
  • Fahrbahn
  • Pylon
  • Seile / Kabel
  • Widerlager
  • Fundamente
  • Vorlagen Mechanik[Quelltext bearbeiten]

    @Sarang, Reinhard Kraasch: Ich hab mich mal wieder an was Neuem versucht. Für zwei Grafiken habe ich jeweils eine Vorlage erstellt und diese auch in die entsprechenden Artikel eingebunden. Ich weiss nicht was alles zu einer kompletten Vorlage gehört und bitte euch um Hilfe.

    Ich würde die Vorlagen in der Darstellung auch gern etwas kleiner darstellen, aber der Befehl für die Schriftgröße im Artikel scheint nicht auf Vorlagen zu wirken. Auch in der Vorlage selbst hab ich es nicht geschafft.

    Ich hoffe auch, dass ich die Links in den Vorlagen richtig gewählt habe, da sie ja unterschiedliche Betrachtungsweisen spiegeln. Da könnt ihr auch gern noch mal drauf schauen.

    Danke und Gruß --Mrmw (Diskussion) 23:55, 24. Aug. 2017 (CEST)

    Das ist wohl mehr etwas für die Vorlagenwerkstatt. Rein grundsätzlich ist es schon die Frage, ob solche "Spezialvorlagen" sinnvoll sind und in den Vorlagen-Namensraum gehören. Im Grunde kann man ja den Aufruf der Stammbaum-Vorlage direkt in den Artikel setzen, dafür braucht es eigentlich keine eigene Vorlage. Was die Schriftgröße angeht, verstehe ich das Problem nicht, das "font-size:60%" unten wirkt doch!? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:23, 25. Aug. 2017 (CEST)
    Teilgebiete der Technischen Mechanik

    Die Statik in der Technischen Mechanik
    Die Festigkeitslehre in der Technischen Mechanik
    Die Dynamik in der Technischen Mechanik
    Die Kinematik in der Technischen Mechanik
    Die Kinetik in der Technischen Mechanik

    Strukturierung der Mechanik unter dem
    Gesichtspunkt der beteiligten Kräfte
     
     
     
     
    Technische Mechanik
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Statik
     
    Dynamik
     
    Festigkeitslehre
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Kinematik
     
    Kinetik
     
     
     
     
    Mechanik
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Kinematik
    Bewegungsgesetze
    ohne Kräfte
     
    Dynamik
    Wirkung von
    Kräften
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Statik
    Kräfte im Gleichgewicht
    ruhender Körper
     
    Kinetik
    Kräfte verändern den
    Bewegungszustand
    Tree of Mechanics 2 de.svg Strukturierung Mechanik.gif

    siehe-auch-Vorlage[Quelltext bearbeiten]

    @Sarang, Reinhard Kraasch: welches Design würdet ihr bevorzugen? Volksrepublik_China#Kultur (oben orginal(Artikel), unten meine Lösung) Anmerkung: ich finde das Orginal gelungen und wenn ich dazu drei Leute befrage, habe ich am Ende fünf verschiedene Meinungen. Trotzdem Danke schon mal.

    so:

    Siehe auch:

    oder so:

    --Mrmw (Diskussion) 20:16, 20. Sep. 2017 (CEST)

    Nachtrag: in Rom#Bauwerke und Rom#Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben ist es ebenso wie mein Vorschlag gelöst --Mrmw (Diskussion) 22:17, 20. Sep. 2017 (CEST)
    @Sarang, Reinhard Kraasch: Nachtrag, Nachtrag: ich hab zwar das Wort 'gelöst' gebraucht, mich würde eure Meinung aber dennoch interessieren. --Mrmw (Diskussion) 12:05, 22. Sep. 2017 (CEST)
    Einmal das "siehe auch" reicht - ich finde die Liste in der oberen Variante besser. -- sarang사랑 08:44, 10. Dez. 2017 (CET)

    edit[Quelltext bearbeiten]

    Auflistungen Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

    Welchen Sinn soll denn bitte die Auflistung der Weiterleitungen auf den diversen Disk-Seiten haben? (z.b.: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Silbe&diff=prev&oldid=169451844 ) --Natsu Dragoneel (Diskussion) 22:38, 26. Sep. 2017 (CEST)

    +1: Artikeldiskussionsseiten dienen ausschließlich der Verbesserung des Artikels selbst, siehe WP:DISK. --Verzettelung (Diskussion) 22:50, 26. Sep. 2017 (CEST)
    @Natsu Dragoneel, Verzettelung:
    Hallo,
    Ich denke es könnte nützlich und relevant bei der Gestaltung der jeweiligen Artikel sein.
    Und vielleicht ist so leichter zu erkennen welche Weiterleitungsseiten unnötig sind oder auf Wikipedia:Falschschreibung umgeleitet werden sollen.
    Ist das ein Problem?
    Ich dachte auf der Diskussionsseite ist es nicht störend.
    Meines Wissens gibt es keine direkte schnelle Ausleitung einer solchen Übersicht.
    Ich habe auch gelesen, dass die Weiterleitungsseiten im Artikeltext gennant und fett markiert werden sollen.
    Dazu finde ich eine solche Übersicht sinnvoll.
    Was meint ihr?
    Gruß
    ... oh schade - so schnell geht das - war viel Arbeit und dachte es hat einen echten Nutzen - dass man nicht mal drüber sprechen kann bevor es entfernt wird ist schade.
    --Mrmw (Diskussion) 22:55, 26. Sep. 2017 (CEST)
    An sich könnte man so eine Übersicht auch durch ein Computerprogramm erstellen. So ein Programm könnte nicht gefettete Weiterleitungen ausfindig machen --Distelfinck (Diskussion) 15:45, 7. Okt. 2017 (CEST)
    @Distelfinck: danke für die rückmeldung
    ich hatte diese liste schon für viel mehr artikel erstellt
    ich arbeite schon computerunterstützt
    und es war auch für diese kontrolle der fettungen gedacht - aber dafür war (bis jetzt) kein diskussionsbedarf
    die beiträge wurden innerhalb von minuten aus des DS der artikel gelöscht
    meinst du eine auflistung der fehlenden fettungen im artikel auf der DS hätte eine daseinsberechtigung und würde nicht unmittelbar gelöscht?
    ich hab keine lust da wieder arbeit reinzustecken wenn keine bemühungen unternommen werden den mehrwert einer aktion erkennen zu wollen und mit konstruktiver kritik mitzuwirken
    --Mrmw (Diskussion) 15:53, 7. Okt. 2017 (CEST)
    Für derartige Projekte gibt es den Metabereich, im Artikelnamensraum dürfte das, auch auf Diskussionsseiten, deplatziert sein. Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 12:16, 26. Okt. 2017 (CEST)