Benutzer Diskussion:Murli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für ältere Diskussionen, siehe Benutzer Diskussion:Murli/Archiv Teil 1, Benutzer Diskussion:Murli/Archiv Teil 2 und Benutzer Diskussion:Murli/Archiv Teil 3

Inhaltsverzeichnis

Abc-Reihenfolge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

ich weiß gut dass man hier auf deutsch denken soll, dennoch deine Zurücksetzung meines Edits brachte mehr Probleme als Nutzen und zwar aus zwei Gründen: 1. die slowakische Abc-Reihenfolge ist in diesen Artikeln längst etabliert und ist zudem nicht meine Entscheidung und 2. das „ch“ ist ein besonderer Buchstabe, sowohl in Aussprache als auch in Reihenfolge (es folgt nach „h“ und nicht nach „c“). Und übrigens das gilt auch für alle diakritische Zeichen (wie Č usw.).

Daher muss ich vorerst deine Revertierung rückgängig machen. Wenn du dennoch die Reihenfolge für alle Artikel ändern willst, dann empfehle ich dir, eine Diskussion auf Portal Diskussion:Slowakei oder ähnlich zu starten. Gruß, MarkBA (Diskussion) 12:34, 12. Jan. 2013 (CET)

Etwas etabliert zu nennen, ohne dabei auf die generellen Hintergründe zu schauen finde ich schon sehr gewagt! Du kannst natürlich drauf hoffen, dass die Sortierung so beibehalten wird, generell jedoch wird in der deutschen Wiki (wie auch in allen anderen westeuropäischen Wikis) ein "ch" nicht als eigener Laut behandelt und somit auch nicht bei Sortierungen beachtet. Das selbe Problem stellt sich mir immer wieder bei Transkriptionen auch den kyrillischen, der Buchstabe Х stellt das slowakische CH dar ... dennoch ist dies nach der Transkription unerheblich, genau so sehe ich das auch für das slowakische Alphabet ... ließ dir vielleicht mal unter Alphabetische Sortierung den ersten Abschnitt durch, dort steht eh alles klar und deutlich: Für alle sonstigen (fremdsprachigen) diakritischen Zeichen gilt im deutschsprachigen Raum, dass sie einheitlich weggelassen werden; so auch alle Akzente, Tilde, Makron: é und e, ç und c, ñ und n, Č und C, ō und o sind gleich. -- murli (Post) 23:20, 12. Jan. 2013 (CET)
Ich habe deine Tirade gelesen, du hast jedoch in einem Punkt geschwiegen: da du gemeinsam mit Juro weit in der Vergangenheit diese Artikel bearbeitet hast, warum macht Reihenfolge erst nun ein Problem? Mich einfach zu revertieren war höflich gesagt unglücklich: entweder alles oder nichts und nichts dazwischen. MarkBA (Diskussion) 00:39, 13. Jan. 2013 (CET)
Das war wohl damals eher ein Zeitproblem (bei der Anzahl der Okres-Artikel plausibel ...) und wir haben natürlich die Namen aus den slowakischen Originallisten übernommen wo CH natürlich als slowakischer Buchstabe behandelt wird. Das ist aber dennoch kein Entschuldigung, das nicht im Nachhinein für die deutsche Wiki anzupassen ... es ist ja kein riesiger Aufwand ... wenn es jemand auf die deutsche Sortierregel ändert ist das absolut konform, somit bitte ich dich in Zukunft von derlei Reverts Abstand zu nehmen ... sie sind in der SK-Wiki absolut korrekt, in der deutschen Wiki aber eben nicht ... -- murli (Post) 16:10, 13. Jan. 2013 (CET)
<einmisch>Allerdings suche ich nach Artikeln mit slowakischem Lemma auch in der Reihenfolge des slowakischen Alphabets, das mach ich in der Zwischenzeit auch als nicht slowakischsprechender. Und ein nicht slowakisch sprechender fängt mit den slowakischen Lemma sowieso nix an und braucht ein redirect. Also ich sehe in slowakischer Reihung kein Problem. --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 17:12, 13. Jan. 2013 (CET)
Hallo Karl ... danke für deinen Einwurf :) Wenn du in der Reihenfolge des slowakischen Alphabets suchst, bedeutet das, dass du Kenntnisse dieses Alphabets haben musst um zb zu Wissen dass CH nach H folgt und nicht C ... gerade in größeren Artikeln wird dies aber eher schwierig für einen Nichtslowakischkundigen, die Infos möglichst schnell zu finden. Schönes Beispiel wäre der von mir angelegte Artikel Liste der Städte und Gemeinden in der Slowakei/A–G, hier würde der des slowakischen unkundigen Leser einen Ort wie Chorvátsky Grob suchen, er ist aber unter Liste der Städte und Gemeinden in der Slowakei/H–Ľ zu finden da ich den ursprünglichen Artikel mit allen Gemeinden gesplittet habe und eine Volltextsuche zunächst funktionierte, nach dem Aufsplitten nicht mehr zum Erfolg führt. Ein des slowakischen kundigen Leser findet den Ort natürlich auf Grund seines Wissens an der richtigen Stelle ... sowas kann ich aber einem deutschsprachigen Nutzer einer Enzyklopädie nicht zumuten ... bitte darüber nochmal nachdenken, ich bin über die gleiche Problematik bei der Transkription von Orten aus dem ukrainischen (siehe zb Rajon Schowkwa) gestoßen, dort gibt es mehrere S-Transkriptionen und auch das besagte CH. Dem deutschsprachigen Leser hier zuzumuten dass er ein С (S) З (S) Ш (SCH) Ж (SCH) Щ (SCHTSCH) unterscheiden kann und in sortierten Übersichten findet. Wenn man die kyrillische Alphabetssortierung weiter übernimmt, ist das W an zweiter Stelle zu finden, das F fast am Ende und das CH auch nach dem Z zu finden ... das wird leider ein Kauderwelsch und undurchsichtig wenn man jetzt noch arabisch, chinesisch oder hindi dazunimmt ... die deutsche Alphabetssortierung hat klare Regeln dazu. Bitte nochmal drüber nachdenken, oberste Richtlinie für die von uns so liebevoll erstellten Artikel sollte der durchschnittliche Leser sein der es schließlich nutzt ... er kennt kein slowakisches, kyrillisches oder spanisches Alphabet (hier gibts auch ein CH :) ...) -- murli (Post) 17:40, 13. Jan. 2013 (CET)
Okay, da bin ich schon bei dir. Der Leser schaut hier nach, wenn er etwas wissen will. Dem steht ja nicht gegenüber, dass er zusätzlcih was lernt. Weil du das Beispiel ansprichst. Wsa sprciht dagegen, wenn man nach dem C einen Hinweis hineinschreibt. Aufgrund der Reihenfolge im slowakischen Alphabet finden sie Orte beginnend mit Ch unter .... - Sonst findest du das eh nirgends. Ein bissl über den Häferlrand schauen, schadet sicher net. ;-) --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 18:07, 13. Jan. 2013 (CET)
Der Hinweis wäre absolut wichtig ... ich möcht eigentlich nur ungern den Fall haben, dass wir das jetzt diskutieren, ich mit beiden Zuständen leben könnte, wir aber weil andere Wikipedianer auch hier mitschreiben und diskutieren können ins Kürze die gleiche Diskussion wieder haben und dann ohnehin alles umstellen müssen. Wir haben da leider eine schlechten Argumentationsposition ... -- murli (Post) 14:11, 14. Jan. 2013 (CET)
Hat es irgendwo schon Disk darüber gegeben. Ich gebe zu in der Kategorisierung ist es ja gar nicht möglich, richtig zu reihen. Ich werde mal bei den Gemeinden den HInweis hineinbringen. --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 14:33, 14. Jan. 2013 (CET)

Semeniwka (Oblast Tschernihiw)/ Semeniwka[Quelltext bearbeiten]

Hi Murli,

Semeniwka (Oblast Tschernihiw)/ Semeniwka: Diese beiden Seiten sind identisch, und da du da auch involviert bist sollte man eine mal rausschmeißen oder einen anderen Artikel draus machen (aus dem einen oder andern Lemma). Aber zweimal identisch ist einmal zuviel.

Grüße und frohes neues Jahr, Heribert --Non- Checker (Diskussion) 22:33, 18. Jan. 2013 (CET)

Hab die Links auf den "falschen" Artikel umgelegt und einen Schnelllöschantrag gesetzt ... sollte demnächst erledigt sein! Frohes Neues Jahr ebenfalls -- murli (Post) 10:30, 19. Jan. 2013 (CET)

Einladung zum ersten Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, unser diesjähriger Febertermin im 9er-Bräu findet am Freitag dem 22. Feber - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Wien. Bist Du mit dabei? lb Grüße Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zum März-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, unser zweiter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet am Freitag dem 29. März - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Zwei Neuerungen gleich vorweg:

  • Die Wien-Stammtische werden jetzt monatlich durchgeführt, es wird dann - was schon ein alter Wunsch war - alternierend einmal der Donnerstag und der Freitag dafür angesetzt. Somit wird der April-Stammtisch am Donnerstag, dem 25. April stattfinden. Eine gesonderte Einladung erfolgt rechtzeitig!
  • Viele Aktivitäten in, um und über österreichspezifische Aktivitäten gehen in den verschiedenen Seiten unter. Deshalb gibt es im April den Startschuss für ein österreichisches Nachrichtenmagazin nach dem Muster vom Wikipedia-Kurier. Aktuell sind wir gerade dabei, einen Namen dafür zu finden, bitte beteiligt euch - ebenso an der Bewertung der bereits eingegangenen Vorschläge!

Ich freu mich auf euer Kommen! lb Grüße Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Ukraine[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir fahren am 1.5. über Ungarn nach Lutzk (Ukraine). Hast du irgendwelche Bilderwünsche die ich eventuell erfüllen kann? --Jonny Brazil (Diskussion) 12:30, 29. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Jonny, danke für die Info ... ich benötige eigentlich keine direkten Fotos, sicher aber ist die Strecke zwischen Ungarn und der Nordwestukraine interessant (Landschaft, Straßen usw.). Genießt den Trip ... -- murli (Post) 21:05, 29. Apr. 2013 (CEST)

Trojizke[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund Einspruchs habe ich den SLA zunächst abgelehnt. Inhaltlich entscheiden kann ich das nicht. Bitte kläre das auf der Diskussionsseite, ggf. auch unter Anfrage bei WP:3M. Danke & Gruß, --Wdd (Diskussion) 18:06, 6. Mai 2013 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

für den Ausbau des Rajons! ezaji (disk) 23:40, 10. Mai 2013 (CEST)

Einladung zum Mai-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Peter Turrini - Nestroy-Theaterpreis 2011.jpg

Hallo Murli, unser vierter Wien-Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 31. Mai statt, Beginn 18 Uhr.

Wie du ja vielleicht schon weißt, konnte ich für dieses Treffen Peter Turrini für eine Lesung gewinnen. Es ist für uns als Wikipedianer wie auch für mich als Organisator eine Premiere, deswegen bitte ich Dich unbedingt, dass du dich auch wirklich einträgst, damit ich die Veranstaltung auch optimal vorbereiten kann. Und ich bitte Dich für dieses Mal mal ausnahmsweise um Pünktlichkeit. Wie immer sind auch neue Gäste willkommen!

Weitere Informationen - so auch das Mail von Peter und die Liste für die Anmeldung findest du hier!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

lf mal anders?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, hier hast Du anstatt | zu verwenden {{!}} verwendet. Link scheint zwar auch zu funktionieren, aber warum die andere Schreibweise? Mit freundlichem Gruß Wolf170278 (Diskussion) 22:17, 28. Mai 2013 (CEST)

Das ganze liegt an der Vorlageneinbindung ... wenn man hier einen Separator nutzt, funktioniert die Vorlage nicht wie gewünscht (er erkennt einen neuen Parameter in der Funktion, das führt zu ungewollten Effekten!) Es gibt dazu auch eine WP-Seite, hier ist das alles definiert! -- murli (Post) 09:39, 29. Mai 2013 (CEST)
Danke erstmal für deine Antwort. Welche Effekte meinst Du denn genau. In der von Dir verlinkten Hilfe steht ja "Innerhalb des if...da es sonst als DANN interpretiert..." was in Infoboxen aber bisher keine erkennbaren Effekte verursacht hat. Man müsste außerdem alle Infoboxen umschreiben, wenn Du Recht hast. Wolf170278 (Diskussion) 09:42, 30. Mai 2013 (CEST)
Hallo Murli, nochmal ich. Bitte sag mir, welche Effekte ich übersehen habe und ob das jetzt bei allen Infoboxen so gemacht werden sollte. Gruß Wolf170278 (Diskussion) 09:58, 31. Mai 2013 (CEST)
Guten Morgen, wie es scheint wurde an der Logik der Wikipedia-Vorlagen gearbeitet, es ist nun auch möglich ein | anstatt eines | zu verwenden ... macht die Sache natürlich einfacher ... ist wohl nurmehr in gewissen konstellationen nötig, ich arbeite es nach wie vor ein um Probleme auszuschließen, solang es aber auch anders funktioniert kann man das natürlich auch so lassen :) --murli (Post) 10:13, 31. Mai 2013 (CEST)

Danke... Wolf170278 (Diskussion) 10:17, 31. Mai 2013 (CEST)

Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, durch den wahrscheinlichen Ausfall von portal.gov.sk/ müsste wohl die Infobox Ort in der Slowakei angepasst werden. Siehe hier gruss Rauenstein 21:33, 30. Mai 2013 (CEST)

Ich finde auch keinen wirklichen Ersatz, soll ichs ganz rausnehmen?? Hätte die Infos der ehemaligen Webseite auch in Buchform ... bringt hier halt aber nix :) -- murli (Post) 23:50, 30. Mai 2013 (CEST)
Habe hiergeantwortet. gruss Rauenstein 19:42, 6. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum Juni-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Peter Turrini, seit dem 31. Mai korrekt adjustiert!

Hallo Murli, unser fünfter Wien-Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Juni statt, Beginn 18 Uhr.

Der Mai-Stammtisch mit Peter Turrini hat sich - mit insgesamt 29 Teilnehmern trotz Fenstertag - gerade wegen unseres Ehrengastes als ganz besonderes Ereignis mit einigen Überraschungen herausgestellt - auch für mich als Gastgeber. Eine Nachlese gibt es!

Weitere Informationen findest du hier!

Sommer ist Freiluft - Vorankündigung[Quelltext bearbeiten]

Für den ersten Sommerstammtisch am 26. Juli (Freitag!) hat sich bereits Dirk Franke angemeldet, noch ist der Ort nicht geklärt. es wird davor oder danach auch ein Treffen zum Thema paid-editing geben. Wer mitmachen möchte ist willkommen, nähere Infos folgen.

Am 11. Juli gibz ein Treffen mit WMF-Vertretern, es geht auch um das Budget 2014. Infos hier

Ich freu mich auf Dein Kommen! Offenbar gibt es wirklich Termine und Auswahl zuhauf!

lb Grüße Hubertl

Einladung zum Kochtreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, ich würde gerne die schwarzmeerdeutschen Ortsgründungen in einer eigenen Kategorie zusammenfassen, wie es beispielsweise schon bei den Mennonitensiedlungen der Fall ist, wie beispielsweise Molotschansk, das u.a. in den Kategorien Mennonitensiedlung, Russlandmennoniten, Vertriebenenthematik, Plautdietsch sowie Sprachinsel zu finden ist, während die Ortsgründungen anderer konfessioneller Gruppen der Schwarzmeerdeutschen in keiner dieser Kategorien eingeordnet ist.

Nun würde ich gerne diese Orte (wie Schyrokolaniwka, Welykodolynske, Kutschurhan (Rosdilna), Telmanowe, Karliwka (Kirowohrad)), die sich nicht unter Mennonitensiedlung einordnen lassen und bisher nur in den für ukrainische Orte üblichen Kategorien "Orte in der Ukraine" und der entsprechenden "Oblast" eingeordnet sind, einer eigenen Kategorie zuordnen, mit fehlt jedoch eine Idee, wie ich diese Kategorie benenne und in welche übergeordnete Kategorien ich diese einordnen könnte. Hättest du eine Idee? Und wenn ja, könntest du dich diesen Thema`s annehmen? Mit bestem Gruß, Heribert --Non- Checker (Diskussion) 11:19, 25. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Berihert, ich würde das vielleicht einfach analog der Kategorie:Wolgadeutsche unter Kategorie:Schwarzmeerdeutsche einordnen, ich lege das einfach mal an und du kannst dann die anderen Siedlungen auch zuordnen. Falls die Einteilung zu grob ist, können wir das immer noch mit Unterkategorien verfeinern. -- murli (Post) 21:13, 25. Aug. 2013 (CEST)

Vorlage:SgKP in the Barysch (Dorf)[Quelltext bearbeiten]

Dear Murli. I have tried to translate the above mentioned template into German. Unfortunately, my German is very limited, so please, help me correcting this or even with creation of the Geographischen Verzeichnis des Königreichs Polen article. Yours truly, 08:29, 29. Aug. 2013 (CEST).

Hi ... you can find some more german details here ... if you start the article, i can review it but i don't really want to start a new article if not really necessary! --murli (Post) 10:30, 1. Sep. 2013 (CEST)
Thank you. This is already a lot of help from your side :-) Rembecki (Diskussion) 11:54, 2. Sep. 2013 (CEST).

Kategorie Krim und Autonome Republik Krim[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

habe mal wieder eine Frage zum Thema Kategorie. Habe den Artikel Kasantyp erstellt und ihn in der Kategorie:Krim und nicht in der Kategorie:Autonome Republik Krim eingeordnet, da es sich hierbei nicht um eine Verwaltungseinheit o.ä. handelt, sondern um eine Halbinsel und ich sie so als hier sinnvoll untergebracht sah. Nun hat jemand anderes noch zusätzlich die zweitgenannte Kategorie im Artikel ergänzt. Nun meine Frage: Welche Unterschiede haben die beiden Kategorien und was ordne ich nun welcher zu? Sollte es, wie es im Moment gehandhabt wird, quasi alles doppelt kategorisiert sein?? Ich denke hier ist eine Regelung nötig, die auch als Einführung bei den beiden Kategorien erklärt sein sollten, damit hier Ordnung hinein kommt. Wenn es eine Differenzierung zwischen den Kategorien gibt, würde ich auch die Einordnungen der Artikel in die jeweils richtige übernehmen. Meiner Meinung nach gehört die Geschichte ab 1945 zur Kategorie der Autonomen Republik Krim, alles davor in die Kategorie (Halbinsel) Krim. Geograpische Objekte wie Flüsse, Berge usw. in (Halbinsel) Krim, Verwaltungsgebiete wie Rajone, Ortschaften in die der Autonomen Republik usw.... Aber alles in beide Kategorien zu packen widerspricht dem Sinn einer Kategorie. Was meinst du?? Gruß Heribert, --Non- Checker (Diskussion) 16:22, 6. Sep. 2013 (CEST)

Nachdem die Autonome Republik eine Teilmenge der Krim ist (die Stadt Sewastopol würde da zb fehlen), haben beide Kategorien ihren Sinn. Die Autonome Republik Krim existiert erst seit 1991 ... somit beginnt deren Geschichte erst ab hier, es macht wohl keinen Sinn hier großartig nach neueren Artikeln zu suchen ... wohl liegen aber viele Orte in der Verwaltungseinheit und könenn zugeordnet werden! Kasantyp kann wohl demnach sehr wohl auch ein Teil der Autonomen Republik Krim und der Krim sein ... dass hier Dinge doppelt zugeordnet werden ist halt dann so, macht aber für die Wiki nichts da ja kein neuer Inhalt generiert wird. --murli (Post) 20:50, 7. Sep. 2013 (CEST)

Einladung zum September-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 27. September statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Ich freu mich auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl


Einladung zum Oktoberstammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 31. Oktober statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber

Eirini d’Eirinis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, habe deine Änderung zurück gesetzt. Grund siehe Diskussion:Eirini d’Eirinis. Grüße, --Pikiw (Diskussion) 15:23, 20. Okt. 2013 (CEST)

WikiConference Ukraine 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, ich habe gesehen, dass Du zum Thema Ukraine aktiv warst. Am 2. und 3. November 2013 findet in Winnyzja eine WikiConference statt. Hast Du Lust daran teilzunehmen? Herzlichen Gruß, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:25, 20. Okt. 2013 (CEST)

Zarenkurgan (Kertsch)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du hast aus meinem Zarenkurgan (Kertsch) einen Zarenkurgan gemacht. Da es davon mehrere gibt, bitte ich das wieder rüchgängig zu machen. Ich weiss nicht wie das geht. Danke. k-n (Diskussion) 21:31, 19. Dez. 2013 (CET)

Hallo, hat sich erledigt, habe herausgefunden, wie man verschiebt. k-n (Diskussion) 23:03, 19. Dez. 2013 (CET)

Dann lege bitte eine Begriffsklärung unter Zarenkurgan an (keine Weiterleitung wie jetzt!), ansonsten verschiebe ich das wieder retour da es so keinen enzyklopädischen Sinn hat. Die Wiki soll ja genau dieses Wissen teilen und nicht vorenthalten und den Leser verwirren ... also bitte ASAP deine weiteren Infos beifügen! --murli (Post) 23:10, 19. Dez. 2013 (CET)
Habe eine Begriffklärung draus gemacht, jetzt muss Klaus-Norbert nur noch fehlende Orte einfügen. (Dürfen auch Rotlinks sein!) --Berihert - Diskussion 23:26, 19. Dez. 2013 (CET)

Przemyśl[Quelltext bearbeiten]

Quellen für deine Änderung? Grüße --Toen96 sabbeln 23:27, 19. Dez. 2013 (CET)

Diverse polnische Literatur über die Stadt, auf deutsch zb unter http://sascha313.blog.de/2010/06/15/befreiung-polens-8807532/ --murli (Post) 23:39, 19. Dez. 2013 (CET)
In der polnischen Wiki zb. unter https://pl.wikipedia.org/wiki/Operacja_lwowsko-sandomierska oder auf polnischen Webseiten unter zb http://www.przemysl24.pl/historia/historia-przemysla.html --murli (Post) 23:55, 19. Dez. 2013 (CET)
Moin, bitte die Quellen immer mit angeben, gerade bei solchen Änderung. Arbeitest du sie noch ein oder sol ich das nachholen? --Toen96 sabbeln 08:07, 20. Dez. 2013 (CET)
Bitte selber machen ... solche Daten sind eigentlich für mich nicht jedes mal eine Referenz wert ... ist ja kein Spezialwissen ... --murli (Post) 11:24, 20. Dez. 2013 (CET)
Doch sämtliche Änderungen müssen belegt werden. Lies bitte dazu WP:Q. Das nächtse mal setze ich die Änderung wegen Quellenlosigkeit zurück. Andere Wikis als Quellen geht auch nicht. --Toen96 sabbeln 11:59, 20. Dez. 2013 (CET)P.S. Blogs sind keine geeigneten Quellen!
<einmisch>Siehe WP:Q da steht: Für allgemeinkundige Tatsachen (Beispiel: Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe) bedarf es keiner Herkunftsangabe.. und zu solchen gehört schon etwas das auf der allgemeinen Stadtseite von Przemyśl steht. Ein Hinweis in der Zusammenfassungszeile vielleicht ist ausreichend, sonst brauchen wir nichts mehr schreiben, wenn jeder Satz einzeln belegt werden muss. --K@rl 12:15, 20. Dez. 2013 (CET)
Für deine Änderung an dem Artikel bedarf es sie, sind deutsche Truppen schon am 15.09.39 einmaschiert oder erst am 20. oder schon am 14. war die Rote Armee nicht erst am 01.08.1944 in der Stadt? Wenn du Daten in einen Artikel schreibst mußt du sie Belegen!!! --Toen96 sabbeln 12:28, 20. Dez. 2013 (CET)
Für eine Änderung gebe ich dir Recht, aber für eine Ergänzung eines ganzen Absatzes reicht ein Hinweis in der Zusammenfassungszeile - es kommt schon auch darauf an, wer es dazu schreibt. Murli oder eine IP - du bist ja doch auch nicht so kurz dabei --K@rl 12:41, 20. Dez. 2013 (CET)
@ K@rl, da stand ja auch nichts sonst hätte ich ja nichts gesagt. --Toen96 sabbeln 12:47, 20. Dez. 2013 (CET)
Ihr habt schon recht, es war ein wenig ungeschickt von mir ... wenn man gerade an einem anderen Artikel dran ist und das nur "Beiwerk" passiert mir das schon mal ... nix für ungut, es ist alles in trockenen Tüchern ... eventuell werde ich noch einen Hinweis auf Deutsch-Przemysl einbauen (siehe Liste geteilter Orte#Deutschland_.28Generalgouvernement.29.2FSowjetunion)--murli (Post) 14:43, 20. Dez. 2013 (CET)

Rudolf Harbig und Wilchowez[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, im Zuge der Recherchen für den Artikel von Rudolf Harbig hat mich Benutzer:Amga hier auf Dich verwiesen. Vielleicht kannst Du ja mal kurz über die BKS Wilchowez schauen, ob das so in Ordnung ist. Danke und Gruß --RonaldH (Diskussion) 19:28, 14. Jan. 2014 (CET)

Hervorragend ... hab noch ein paar Details ergänzt ... danke für deine Arbeit, endlich weiss ich auch was es mit dem Stadionsnamen in Dresden auf sich hat! --murli (Post) 20:22, 14. Jan. 2014 (CET)


Einladung zum Jännerstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 24. Jänner statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber

Selsawet[Quelltext bearbeiten]

Hi Murli, habe gerade ein wenig Ärger mit dem Benutzer:Fqugdvin, der mehr als dürftige Artkel über ukrainische Orte online stellt und, nett ausgedrückt, wenig Teamfähigkeit zeigt. Aber einen Link, den er gesetzt hat, fand ich interessant. Er hat Landratsgemeinde mit Selsawet verlinkt. Nun möchte ich gerne von dir wissen, ob das zutreffend für die Ukraine ist. Gruß --Berihert - Diskussion 23:56, 16. Jan. 2014 (CET)

"nett" ausgedrückt, soso. --Fqugdvin (Diskussion) 04:36, 17. Jan. 2014 (CET)
Selsowjet heisst im russischen, im ukrainischen ist die Entsprechung die Landratsgemeinde (uk:Сільська рада/Silska rada). Warum hier ein eigener Artikel für gerade den weißrussischen Begriff genutzt wird, erschließt sich mir nicht, vermutlich ist Selsowjet der bessere Artikelname. Fqugdvin dennoch mal einen Dank dass er überhaupt Artikel erstellt, ausbauen kann man alles, der Anfang ist am wichtigsten! --murli (Post) 08:22, 17. Jan. 2014 (CET)


Einladung zum Feberstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Feber statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Regiomontanus, Hubertl

Perewalne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

ich habe etwas Recherche betrieben und anhand dessen und aus meinen Erfahrungen der Krim-Reise im September 2013 geschlussfolgert, dass es sich beim in den Medien herumgeisternden Militärstützpunkt um den in Perewalne handeln muss. Desweiteren habe ich in deiner Benutzerdiskussion ein ähnliches Angebot gesehen, deshalb die Frage: gibt es Bedarf an Fotos von der Krim (speziell Alushta, Jalta, Bachtisaray)? Gruß, Flo Florianlies (Diskussion) 10:43, 5. Mär. 2014 (CET)

Fotos sicher immer gerne ... allerdings dann gleich in die WP-Commons. Ob Priwalnoje Perewalne ist, müsste ich auch erst Prüfen. Laut Google Maps befindet sich aber nordöstlich des Ortes ein Militärgelände, könnte also der korrekte Ort sein! --murli (Post) 20:21, 5. Mär. 2014 (CET)

Einladung Wikipedia meets University[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl

Plawni[Quelltext bearbeiten]

Kannst du bitte mal im Artikel Bahnstrecke Sewastopol–Charkiw im Streckenband den Link Plawni korrigieren - der geht auf eine BKS und ich behaupte, in Deutschland kann keiner den richtigen Ort dort heraussuchen. Danke --Mef.ellingen (Diskussion) 11:15, 22. Mär. 2014 (CET)

Deswegen hab ich ihn nun auch in Österreich rausgesucht, da kann man das :)) Work in Progress, sorry der Umstände! --murli (Post) 13:40, 22. Mär. 2014 (CET)

Antoniwka[Quelltext bearbeiten]

Bist Du sicher, dass das Antoniwka bei Cherson eine BKL II rechtfertigt? Eine Priorität des ersterstellten Artikels gibt es ja nicht, und bei Orten (erst recht einer derart hohen Anzahl) setzt man eigentlich den Faktor 10 an, um eine BKL II zu rechtfertigen. Für diese Annahme dürfte keines der Dörfer mehr als 1200 Einwohner haben. Bist Du da sicher? MBxd1 (Diskussion) 10:14, 30. Mär. 2014 (CEST)

Ja, ziemlich sicher ... meistens zeigt eine SsT auch an dass hier etwas mehr Leute leben ... Dörfer in der Ukraine haben zumeist um die 1000 Einwohner ... Ausnahmen bestätigen die Regel und Antoniwka ist eindeutig weitaus wichtiger/relevanter als die vielen Dörfer für die Wiki. --murli (Post) 11:02, 30. Mär. 2014 (CEST)
In der ukrainischen Wikipedia sind die weitgehend mit Artikeln versorgt. Ich habe jetzt nicht alle nachgesehen, aber dasjenige bei Sarny (das der Anlass war, die BKL überhaupt anzulegen) hat immerhin fast 1400 Einwohner. Siedlungen städtischen Typs fangen praktisch nie unter 2000 Einwohnern an, eher deutlich darüber, erst ab 3000 Einwohnern gibt es kaum noch Dörfer. Somit ist eigentlich die Anforderung an eine BKL II nicht erfüllt. MBxd1 (Diskussion) 18:18, 30. Mär. 2014 (CEST)
Im Endeffekt gehts bei beiden um Relevanz, ich habe diese mit der SsT-Stellung für das Antoniwka bei Cherson noch höher angesetzt als jenes bei Wolodymyrez (hab jetzt suchen müssen was du bei Sarny meinst, der Ort liegt ja im Rajon Wolodymyrez. Es gibt einige weitere Beispiele wie Fedoriwka wo das ebenso praktiziert wurde, die Einwohnerzahl aber weit niedriger liegt. Nachdem aber die Einwohnerzahl nicht unbedingt mit einer Relevanz korreliert, finde ichs so logischer. --murli (Post) 09:20, 31. Mär. 2014 (CEST
Hab dir den Ort auch gleich mal als Artikel unter Antoniwka (Wolodymyrez) hinterlegt ... --murli (Post) 22:20, 31. Mär. 2014 (CEST)

Ausg´steckt is![Quelltext bearbeiten]

Wien und Wein. Da Weu ´n Wean.

Hallo Murli, am Freitag, dem 20. Juni, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Heurigentreffen. Dieses Mal von Ailura organisiert! Für alle, die das lange Wochenende mit Fenstertag nicht für einen Kurzurlaub auf den Salomonen oder mit nächtlichem Gänseblümchenpflücken in Grönland ver(sch)wenden wollen. Auch wenn man dieser Beschäftigung dort auch die ganze Nacht über nachgehen könnte.

Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Ailura und Hubertl

Rossypne (Begriffsklärung)[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, Murli, kannst du dir mal die o.a. Seite betrachten und schauen, ob die Lemma's der dort eingetragenen Artikel so richtig sind? Ist ein wenig verwirrend, da drei Orte dieses Namens in der Oblast Donezk liegen und ein Dorf dieses Namens zur gleichnamigen SsT, die wiederum zur Stadtgemeinde Tores gehört. Gruß und schönes Wochenende, --Berihert • (Diskussion) 10:19, 1. Aug. 2014 (CEST)

Die Unterteilung sollte sich immer am Rajon orientieren, da zwei Dörfer im gleichen Rajon liegen, wird dann noch die Landratsgemeinde hinzugenommen. Da die SsT die weitaus größte Bedeutung hat, ist sie im eigenen Artikel gut aufgehoben... --murli (Post) 12:05, 2. Aug. 2014 (CEST)
Da scheint ein Irrtum vorzuliegen. Ich weiss, es ist nicht einfach, darum habe ich dich auch hinzugezogen. Das Dorf, das zur gleichnamigen SsT gehört, muss logischerweise wie die SsT, von der es Teil ist, zur rajonfreien Stadt Tores gehören und nicht administrativ zum Rajon Schachtarsk, demzufolge Schachtarsk nicht in der Klammer auftauchen sollte. Gruß --Berihert • (Diskussion) 12:13, 2. Aug. 2014 (CEST)
Ich kann das so nicht nachvollziehen, Rossypne gibts 2x als Dorf im Rajon Schachtarsk (http://w1.c1.rada.gov.ua/pls/z7502/A004SIL?rdat1=04.08.2014&rf7571=8199) sowie die SsT Rossypne als administrativer Teil von Tores (http://w1.c1.rada.gov.ua/pls/z7502/A004SMT?rdat1=04.08.2014&rf7571=8582). Wie kommst du zu der Annahme dass das Dorf auch zur Siedlungsratsgemeinde Rossypne zählen soll? --murli (Post) 10:37, 4. Aug. 2014 (CEST)

Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Murli, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Lemma Nowoswitliwka[Quelltext bearbeiten]

Hi Murli, kannst du dich mal um das o.g. Lemma kümmern?! Heute Abend wurde dieses Lemmma für ein Dorf in der Oblast Mykolajiw angelegt. Nachdem ich die Seite überarbeitet habe, stellt ich fest, dass es eine SsT's in der Oblast Luhansk mit gleichem Namen gibt und verschob den Artikel auf Nowoswitliwka (Wesselynowe), stellte eine Nowoswitliwka (Begriffsklärung) her wo Nowoswitliwka für die SsT und Nowoswitliwka (Wesselynowe) für das Dorf erklärt und verlinkt war. Für Nowoswitliwka stellte ich, mit entsprechender Erläuterung einen SLA um Platz füt die SsT zu machen. Nun hat ein Admin die Begriffsklärung , anstatt den SLA durchzuführen, auf Nowoswitliwka verschoben. Soll nun die SsT ein Klammerlemma erhalten, oder stellen wir Nowoswitliwka (Begriffsklärung) wieder her und schreiben einen Artikel der SsT mit Lemma Nowoswitliwka? Gruß, --Berihert • (Diskussion) 22:44, 28. Sep. 2014 (CEST) Nachtrag: Nun hat jemand für die SsT den Rotlink Nowoswitliwka (Krasnodon) erstellt. Die Navileiste der Orte in der Oblast Luhansk verweist nun auf die Begriffsklärung.

eine BKL für 2 Orte ist etwas übers Ziel hinausgeschossen, ich würde für die SsT einen Artikel erstellen unter Nowoswitliwka und dann einen Begriffsklärungshinweis auf das Dorf dort einfügen! --murli (Post) 13:14, 29. Sep. 2014 (CEST)
Danke, so machen wir's. Bei nächster Gelegenheit erstelle ich einen Stub über die SsT. Gruß, --Berihert • (Diskussion) 13:30, 29. Sep. 2014 (CEST)

Riwne ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo
im Artikel ist nirgendwo zu lesen wie die Stadt vorher hieß! Woher hast du die Info, dass die Stadt vorher nicht Riwne hieß?--Francis McLloyd (Diskussion) 17:49, 11. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Francis ... hab vergessen die Referenz anzugeben ... ist nachgetragen ... siehe http://zakon1.rada.gov.ua/laws/show/1183-XII. --murli (Post) 18:43, 11. Okt. 2014 (CEST)

Einladung zum November-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 20. November ein !

Wien, Café Schönbrunn

Dieser findet diesmal im Café Restaurant Schönbrunn,
1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) statt.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Der November-Stammtisch ist gleichzeitig auch die offizielle Nachfeier zur Preisverleihung von Wiki Loves Monuments, die am 20. November 2014 ab 13 Uhr zum vierten Mal im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts in der Wiener Hofburg erfolgt.

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:00, 11.November 2014 (CET)


Rokytne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, kannst du dir die beiden Seiten Rokytne (Rokytne, Riwne) und Rokytne (Dorf, Rokytne, Riwne) mal ansehen? Nahezu identisch, auch örtlich, aber eine SsT und ein Dorf mit unterschiedlichen KOATUU. Und wenn es zwei verschiedene Orte sind, wie machen wir das mir der Lemmabezeichnung der Ortschaften? Gruß, --Berihert • (Diskussion) 23:16, 19. Nov. 2014 (CET)

Ein netter Spezialfall, beide Orte existieren ... ich würde hier normalerweise erst nach Rajon und dann nach Landratsgemeinde sortieren, beides ist ja auch durch die SsT gegeben ... somit mach meiner Meinung nach ein Lemma Rokytne (Rokytne, Dorf) oder Rokytne (Rokytne, Riwne, Dorf) Sinn ... die jetzige Form ist jedenfalls gänzlich unkorrekt! Die längere Form bietet keine nähere Definition und ist somit eher unsinnig ... --murli (Post) 09:03, 20. Nov. 2014 (CET)

WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:25, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Artikel Ternopillja von Dornfeldenkel9[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, vielen Dank für die Korrektur und Ergänzung von meinem Artikel über Ternopillja.

In dem Buch von I.Röskau-Rydel sind die Siegel des Pfarrsprengels Dornfeld abgebildet ..... So schrieb ich auf der Wikipedia-Seite. Ich erhielt eine Nachricht, dass meine Adresse nicht zu bedienen sei, offenbar wegen der Großbuchstaben darin; ist mir aber noch nie passiert. Haben Sie die Mail erhalten --Dornfeldenkel9 (Diskussion) 10:47, 31. Dez. 2014 (CET)

Hallo, ich habs erhalten ... Groß+Kleinschreibung in Mailadressen ist normalerweise egal ... vielleicht hatte die Meldung etwas anderes gemeint ... nun zum Thema ... das Wappen können wir gerne einbauen, es muss lediglich in die Commons-Wiki raufgeladen und dann in der Tabelle über den Dateinamen verlinkt werden. Nur Mut beim Selbermachen ... die Funktion "Vorschau" hilft hier ganz gut ... außerdem ist jede Version der Seite gesichert, somit geht nichts verloren. Bei Fragen helfe ich gerne ... bevorzugterweise wenns nicht ganz privat ist auch gleich hier in der Diskussion oder in der des Artikels. Bin mir übrigens nicht sicher ob der Ort heute noch das Wappen trägt, viele Wappen auch aus der polnischen Zeit wurden nach dem Krieg nicht mehr verwendet bzw. neue kreiert um nicht auf eine polnische-deutsche Vorgängerschaft zu verweisen. --murli (Post) 10:55, 31. Dez. 2014 (CET)
Aja ... hab grad gesehen dass die Bilder für den Artikel nur in der deutschen Wiki verfügbar sind ... vielleicht schaust du dir mal an ob du es auch unter https://commons.wikimedia.org/ raufladen kannst, dann ist es für alle (englischen, französischen, polnischen, ukrainischen ...) Wikis verfügbar. Allerdings dabei auch versichern dass man nicht irgendwelche Lizenzrechte verletzt ... bei alten Abbildungen oder eigenen Fotographien ist das aber eher unproblematisch ... --murli (Post) 10:59, 31. Dez. 2014 (CET)
Ich hatte alle Dateien auf Wikipedia hochgeladen - sie wurden aber dann auch nach Commons verfrachtet mit Ausnahme der Erinnerungstafel, die wegen einiger darin enthaltenen alten Fotos nicht vollständig freigegeben wurde ([Ticket#2014112910008178] Datei:Dornfeld1939-Erinnerungstafel.pdf) ---Dornfeldenkel9 (Diskussion) 14:19, 31. Dez. 2014 (CET)

Ich habe die Verlegung des Luftbildes nach vorn rückgängig gemacht - ich finde, dass dadurch das Layout ziemlich unansehnlich wurde; leider war ich nicht angemeldet. Die vielen roten Links finde ich auch etwas störend - man sollte die Leser doch nicht mit der Nase auf wartende Arbeit stoßen! Nichts für ungut und erfolgreiches neues Jahr! --Dornfeldenkel9 (Diskussion) 14:19, 31. Dez. 2014 (CET) Noch etwas: der Link vom Gubernialrat auf Gubernia ist kontraproduktiv, da unter Gouvernement keine österreichischen Gebiete zu finden sind. Anscheinend war der Titel vom Edler von Dornfeld ein fremdwortlich formulierter Regierungsrat - jedenfalls im Ansiedlungsstab von Wien. --Dornfeldenkel9 (Diskussion) 14:32, 31. Dez. 2014 (CET) Das oben erwähnte Siegel für Dornfeld habe ich gerade auf wikimedia commons hochgeladen. Ich denke, dass derartige Stempel gemeinfrei sind. Ich habe die mir zugängliche Abbildung entfleckt und deshalb mich als Autor bzw. Bearbeiter angegeben. Ob das aber Bestand haben wird?? Und ich denke auch an Ihren Zweifel, ob das Wappen noch für Ternopillja gültig sein könnte. --Dornfeldenkel9 (Diskussion) 15:56, 31. Dez. 2014 (CET)

Die roten Links sind besser als einfach nur die deutschen Namen hinzuschreiben, auf die kann niemand referenzieren und sie sind schwer zu finden ohne Fachwissen. Es findet sich sicher wer der auch diesen Dörfern ein bißchen Artikelinhalt schenkt, war ja bei Ternopillja nicht anders. Was das Bild angeht gibt es keinen Grund alles rechtsbündig hinzuknallen, es schaut ohnehin in jeder Auflösung und jedem Gerät (Android, iphone usw) wieder anders aus ... normalerweise sollte wenigstens ein Bild wenn schon die Tabelle rechtsbündig ist, links angesiedelt sein. Ich würde das aber gleich hier weiterdiskutieren wenn von Nöten. --murli (Post) 21:31, 1. Jan. 2015 (CET)
Kann ich nachvollziehen, was die neuen Ortnamen in rot betrifft - ich habe mit der Formulierung (heute xy) die Farbe etwas reduziert. Das Layout finde ich in der alten/jetzigen Form besser - gerade wenn die Pixelbreite kleiner wird; das Inhaltsverzeichnis hängt sonst in der Luft. Sonst wäre ich einer Abwechselung eigentlich nicht abgeneigt.
Eigentlich aber würde ich gerne auf die große Oblast-Lwiw-Karte im Info-Kasten verzichten: sie sagt dem Ortsunkundigen wenig und verdrängt das Brunnen-Bild, das ja nur für die Orts-Gründung Bedeutung hat. Die Koordinaten habe ich jetzt genau justiert. Und das Siegel von Dornfeld habe ich nun glücklich eingegliedert. --Dornfeldenkel9 (Diskussion) 19:47, 2. Jan. 2015 (CET)

Hlyboka[Quelltext bearbeiten]

Das Layout kam mir bekannt vor - ohne Inhaltsverzeichnis passt das gut. Ich habe noch Aufzeichnungen aus der evangelischen Gemeinde: Sie wurde wohl 1902 durch den Senior Fronius von Czernowitz ausgegliedert. Auf dem Lemma Evangelische Superintendentur A.B. Galizien habe ich ein Bild der Kirche eingegliedert (das Gründungsdatum von Dornfeld habe ich übrigens auch auf 1786 korrigiert). Der erste evangelische Pfarrer war in Hliboka seit September 1904 G. Faust, der aber schon im September 1908 nach Dornfeld in Galizien wechselte. Interessiert an Details? --Dornfeldenkel9 (Diskussion) 12:55, 8. Jan. 2015 (CET)

Welches Hlyboka meinst du genau? Es gibt 4 in der Ukraine (siehe Hlyboka (Begriffsklärung)). Wenn es enzyklopädisch wertvoll ist, immer her mit den Infos. Ansonsten ist das wohl in irgendwelchen Foren zu Galiziendeutschen interessant! --murli (Post) 11:16, 9. Jan. 2015 (CET)
Genau das Hlyboka im Oblast Tscherniwzi meine ich - in rumänischer Zeit Adancata. Aber vielleicht sind, nachdem die Deutschen Hlyboka 'im Zuge des Bevölkerungsaustauschs 1940 ...verließen' (kann man die Umsiedlung auch so umschreiben?), heute genauere
Evangel. Kirche
Informationen zur deutschen evangelischen Gemeinde nicht mehr relevant bzw. mit der obigen Angabe erschöpft. Die evangelischen Kirche (von ungefähr 1885) besteht möglicherweise auch nicht mehr; weißt Du etwas darüber? Vielleicht reicht ein Link zu Evangelische Superintendentur A. B. Galizien.
G.Faust schreibt in seinen Erinnerungen: 'Der Gutsbesitzer war Pole und römisch-katholisch, ebenso wie viele seiner Angestellten, die er ins Land gezogen hatte. Für diese war eine kleine Kapelle gebaut worden, die von Czernowitz aus bedient wurde. Auch gab es eine griechisch-katholische Kirche mit eigenem Priester.'
Und über die Zigeunersiedlung: 'Die wohl 200 Zigeuner wohnten in etwa 15 ganz armseligen Hütten. Als wir sie unter Führung ihres Bürgermeisters besichtigten, fanden wir nur in seiner Wohnung einen Tisch, und auch dieser war nur etwa 35 cm hoch. Um ihn herum saßen die Familienmitglieder auf dem Fußboden.' --Dornfeldenkel9 (Diskussion) 19:45, 9. Jan. 2015 (CET)

Heute habe ich den Artikel (aber doch) ergänzt um Angaben zur deutschen Besiedlung und die Kirchen (damit das Bild nicht so allein in der Seite steht). Man könnte den Bildtext auch mit dem Einweihungsjahr versehen. Dabei habe ich einen Anfang gemacht mit Literaturangaben und Einzelnachweisen; Du solltest die Nachweise vielleicht noch ergänzen und dann in eigenem Ermessen den Hinweis entfernen. Die genannte Schrift fand ich in den Unterlagen meines Großvaters - sie ist allerdings an verschiedenen Stellen nicht ganz korrekt. So gibt es einen Lageplan , der anhand von GoogleMaps eindeutig einge'westet' ist. Immerhin ist dort der Ort der Kirchen auszumachen. Die Satellitenbilder von Google lassen allerdings keinerlei Kirchen erkennen. Die erweiterte Schule ist aber auszumachen und mit einem Bld vertreten. --Dornfeldenkel9 (Diskussion) 18:05, 20. Jan. 2015 (CET)

Jänner(!)-Stammtisch am Do, dem 22. Jänner 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 22. Jänner ein !

Auf Grund des großen Erfolgs des letzten Stammtisches haben wir das Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) zum neuen Wikipedianischen Stammlokal erhoben. Entsprechend findet dort das nächste Treffen statt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  11:00, 15. Jan. 2015 (CET)   (Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Artikelverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Du hast Meschyhirja verschoben, dann sollst du auch die 7 Artikel verschieben, die darauf (und jetzt fälschlicherweise auf die BKL) verlinken. --92.106.83.198 20:49, 7. Feb. 2015 (CET)

erledigt Erledigt Berihert(Diskussion) 22:52, 7. Feb. 2015 (CET)

50. Wiener Stammtisch am Sa., 28. Februar 2015, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

frames

Hallo Murli, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:35, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

April-Stammtisch am Do., dem 9. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, wir laden Dich am Do, dem 9.April um 18 Uhr herzlich zum April-Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  23:26, 31. Mär. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:16, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Navigationsleiste Orte in der Oblast Donezk[Quelltext bearbeiten]

Hi Murli. Du hast heute dankenswerterweise den Artikel der SsT Andrijiwka (Wolnowacha) angelegt. Dieser taucht jedoch nicht in der Vorlage:Navigationsleiste Orte in der Oblast Donezk auf. Ist dort eine Siedlung falsch verlinkt oder fehlt die von dir angelegte SsT schlicht? Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 20:23, 27. Mai 2015 (CEST) und schon erledigt Erledigt So schnell kanns gehen. Schönen Abend Berihert ♦ (Disk.) 20:24, 27. Mai 2015 (CEST)

Es gab einige administrative Änderungen in der Oblast Donezk aufgrund des Ukrainekrieges ... der Ort lag vorher im Rajon Telmanowe, nun halt Wolnowacha ... steht auch so im Artikel, hab auch grad die Vorlage angepasst ... bei Myrne ist es das gleich Spiel, siehe auch http://zakon2.rada.gov.ua/laws/show/32-19 .--murli (Post) 20:26, 27. Mai 2015 (CEST)
Das mit der administratives Zuordnung hatte ich auch schon ein- oder zweimal. Da es aber keine Klammerlemmas waren, war's einfacher.

Wenn die Gesetzesänderung ([1]) auf die Ortschaften und Straßen (jede zweite Straße mit Rathaus heißt ja Leninstraße) angewandt wird, liegt in Zukunft einiges an Arbeit vor uns, von der Krim, wenn die Wiki dort Endgültigkeit feststellt, ganz zu schweigen. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 00:50, 28. Mai 2015 (CEST)

Na warten wir mal ab ... wäre schön wenn dieser sinnlose Krieg beendet werden würde, ist ja beschämend dass sowas sein muss und auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen wird ... --murli (Post) 20:03, 28. Mai 2015 (CEST)
Ja, allerdings. Hoffen wir, das dieses Dilemma ein rasches Ende findet. Berihert ♦ (Disk.) 01:58, 29. Mai 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener Juni-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, noch vor den Sommermonaten veranstalten wir am Do, dem 25. Juni 2015 ab 18 Uhr unseren Juni-Stammtisch, zu dem wir Dich herzlich einladen !
Dieser findet wie immer in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im Saal Maximilian statt.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.
Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  20:08, 17. Jun. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Wilschany[Quelltext bearbeiten]

Bevor du solche Verschiebeaktionen wie bei Wilschany/ Wiltschany startest, könntest du ja mal auf meiner Disk. aufschlagen. Wir kennen uns und können zusammen reden und Artikellemmas laufen nicht weg. Wo bitte stehe ich denn nun im aktuellen Lemma als Artikelersteller? Leicht säuerlich, Berihert ♦ (Disk.) 00:47, 21. Jun. 2015 (CEST)

Ich will doch hoffen dass es in der Wikipedia um enzyklopädische Inhalte und nicht um "wer hat welchen Artikel zuerst erstellt" geht. Im Sinne der Korrektheit war das die schnellste Lösung, die Bürokratie der Wikipedia hätte vermutlich ein paar Tage gebraucht bis das so umgesetzt gewesen wäre ... im Sinne des Freien Wissens bitte ich daher um Entschuldigung ... --murli (Post) 08:39, 21. Jun. 2015 (CEST)
Nichtsdestrotrotz möchte ich das nicht so haben. Mit verschieben hatte ich noch nie Probleme, aber copy und paste finde ich nicht ok. Hat sich aber erledigt, daher alles gut. Schönen Abend noch, Berihert ♦ (Disk.) 22:07, 21. Jun. 2015 (CEST)

Kategorie:Kurort in der Ukraine[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

ich habe die Kategorie:Kurort in der Ukraine angelegt. Falls du solche kennst, kannst du sie dort einordnen. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 12:21, 1. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Murli, hallo Berihert, ich habe die Kategorie mit der entsprechenden Kategorie in der ukrainischsprachigen Wikipedia verknüpft. Jetzt wird es einfacher die ukrainischen Kurorte zu kategorisieren. Ich überlege mir, ob ich dazu Zeit finde, die Kategorisierung mit dem Skript durchzuführen. --Pavlo Chemist (Diskussion) 18:24, 1. Jul. 2015 (CEST)
erledigt Erledigt --Pavlo Chemist (Diskussion) 19:46, 1. Jul. 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener Heurigen-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Oleschki Pisky[Quelltext bearbeiten]

Morgen Murli, kannst du dich mit dem Lemma des o.g. Artikels anfreunden? Wenn nicht, fühle dich frei es zu ändern. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 11:40, 31. Jul. 2015 (CEST)

Ich denke es macht ein Begriff wie Oleschky-Wüste oder Oleschky-Sandwüste mehr Sinn ... vielleicht auch Oleschky-Sande. Eine konkretere Suche nach Büchern zu diesem Thema zeigt zb. https://books.google.at/books?hl=de&id=JnomAQAAMAAJ&dq=aleschkowski+sand&focus=searchwithinvolume&q=aleschkowski auf ... hier wird die Halbwüste konkret Aleschkowskisand(e) genannt, somit ist Oleschky-Sand oder Oleschkysand bzw. die Oleschkysande/Oleschky-Sande wohl am richtigsten. --murli (Post) 10:33, 1. Aug. 2015 (CEST)
Hab das Lemma nun, wie vorgeschlagen, auf Oleschky-Sande verschoben und etliche Weiterleitungen gemacht. Danke und schönes Wochenende Berihert ♦ (Disk.) 13:19, 1. Aug. 2015 (CEST)

Schelwiw (Lokatschi)[Quelltext bearbeiten]

Hallo mal wieder. In o.g. Artikel wurden Änderungen vorgenommen, die ich so nicht sichte, da sie m.Mng. nach so nicht in einen Ortsartikel gehören, da sie mehr an ein Kriegstagebuch als an einen Ortsartikel erinnern. Wenn du Lust hast, kannst du dir die Änderungen ja mal ansehen. Berihert ♦ (Disk.) 16:20, 4. Aug. 2015 (CEST)

Tja murli, da können wir mal sehen, was wir aneinander haben, dass wir im Bereich Ukraine friedlich und kompormissbereit miteinander arbeiten können. Mehr von dieser Sorte könnten einem den Spaß an der Sache verderben. Berihert ♦ (Disk.) 19:17, 8. Aug. 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-08-06T14:18:54+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:18, 6. Aug. 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-08-10T07:16:58+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 09:16, 10. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe den Artikel jetzt für eine Woche geschützt. Bitte unterlasse künftig Änderungen während einer laufenden Diskussion und setze Dich konstruktiv mit den Argumenten von Benutzer:Per aspra auseinander. Dass ein Ort nie deutsch gewesen sei, ist übrigens kein Argument dafür, dass es keine deutsche Schreibweise gibt (es gibt ausreichend Gegenbeispiele), und ausschlaggebend ist nicht nur die Transkription, sondern auch die Schreibweise in der Literatur. Also bitte einen Gang herunterschalten. --Radsportler.svg Nicola Admin-Stagiaire - Ming Klaaf 09:30, 10. Aug. 2015 (CEST)
Leider wiedermal Stumpfsinn hoch zehn, wenn wir so verfahren würden dann bitte bei allen nicht im deutschen Alphabet vorkommenden Buchstaben die in Ortsnamen speziell in Osteuropa vorkommen immer auch einen deutsche Umschrift als "deutschen" Namen angeben, ist das wirklich die Aufgabe der Wiki? Nach 13 Jahren Wiki und Beschäftigung mit dem Thema Osteuropa/Polen/Ukraine muss ich sowas ja immer wieder diskutieren, leider absolut unfachliche Argumente entkräften usw., Warten wir die Diskussion ab ... es sollten noch ein paar Experten dazu Stellung nehmen können! --murli (Post) 09:38, 10. Aug. 2015 (CEST)
Den "Stumpfsinn" habe ich jetzt mal gnädig überlesen.
Die Überlegung mit den "Experten" ist gut - warum hattest Du diese nicht vor ein paar Tagen? --Radsportler.svg Nicola Admin-Stagiaire - Ming Klaaf 09:44, 10. Aug. 2015 (CEST)
@Nicola:. Nur mal als Hinweis, der hier die Diskussion nicht sachlich führt sondern persönlich und zum Edir-worrier wird ist der "neue" Benutzer:Per aspra und nicht, wie er gegenteilig versucht, diese Rolle Murli unterzuschieben. Allein meine Nennung in der letzten Vandalismusmeldung "die beiden können es nicht lassen" find ich unverschämt, da ich absolut gar nichts dazu getan habe. Und Murli ist wohl darüber erhaben, ich arbeite mit ihm, seit ich als Neuling in die Wikipedia kahm und er bereits ein "alter Hase" war, kollegial zusammen, ohne dass es Probleme gab. Les mal die Diskussion zum Artikel und du siehst, wer hier welche Rolle hat, danke Berihert ♦ (Disk.) 10:53, 10. Aug. 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener September-Stammtisch und zur Planungswerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Im Rahmen unserer Planungswerkstatt laden wir herzlich zum Septemberstammtisch am Freitag, dem 4. September ab 18 Uhr in das Siebensternbräu, 1070 Wien, Siebensterngasse 19 (Straßenbahn Linie 49 Station Stiftgasse)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Wir freuen uns diesmal auch einen besonderen Gast begrüßen zu dürfen!
Alle Details und die Stammtisch-Anmeldung findest Du hier.

Wir laden Dich auch herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, 5. September, ab 9.30 Uhr im Raum D des Museumsquartiers ein, um Vorschläge und Anregungen zu Projekten für das nächste Jahr einzubringen (zur Planungswerkstatt-Anmeldung).

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  03:03, 28. Aug. 2015 (CET)

Einladung zum WikiDienstag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Der Sommerurlaub ist fast schon wieder vor lauter Arbeit vergessen und da auch in unserer Wiener Wikiversum-Geschäftsstelle rege Betriebsamkeit herrscht, möchte ich Dich mit dieser Einladung an eine geniale Einrichtung für alle Wikipedianer, Wikimedianer, WikiCommunisten, Wiktionarianer - jedenfalls für alle Teilnehmer des Wikiversums erinnern:
... an den WikiDienstag, der uns folgenden Service bietet:

  • Du willst in der Gruppe (begleitet oder unbegleitet) frei oder zu einem bestimmten Themengebiet editieren ?
  • Du hast Fragen zum Umgang und zur Arbeit mit der Wikipedia-Software (MediaWiki) ?
  • Du benötigst technische und fachliche Hilfe in der Wikipedia oder zu deren Schwesterprojekten (Commons, Wiktionary, Wikiversity, Wikivoyage, ...) ?
  • Willst bestimmte Techniken lernen (Bilder hochladen, Bilder aus anderen Foren (wenn erlaubt) importieren) ?
  • Du möchtest selbst einen kleinen Vortrag zu einem Thema (im Bereich freies Wissen) halten ?
  • Willst eine neue Thematik vorstellen ?
  • Du hast einfach nur einen Themenwunsch, der gemeinsam behandelt werden sollte ?


Dann trage Dich entweder selbst auf der WikiDienstag-Seite bei einem freien Dienstag ein (wenn noch nicht vorhanden, einfach das Datum ergänzen)
oder
spreche Deinen Themenwunsch einfach auf der WikiDienstag-Disk an.
(Geht es sich nur an einem anderen Wochentag aus, ist dies prinzipiell auch kein Problem, müssen dies nur vorher koordinieren)

Nächsten Dienstag steht z.B. ein wikipedianischer Besuch aus Australien an, wird bestimmt ein interessanter Abend ...
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:29, 29. Sep. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Oktober-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 22. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  22:06, 9. Okt. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Oleksandr oder Olexander[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mit die korrekte Transkription des ukrainischen Namens Олександр sagen? In der Wiki gibt es sowohl Oleksander als auch Olexander, Oleksandr und Olexandr es wäre ja sinnvoll, hier Ordnung zu schaffen. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 12:33, 27. Okt. 2015 (CET)

Also unter Kyrillisches Alphabet#FN_rus_5_back steht: „Der Duden schreibt vor, dass „in allen Fällen“ кс als x transkribiert werden soll. In der Wikipedia wird diese Regel nur dann angewendet, wenn es um Wörter griechischen oder lateinischen Ursprungs geht (Алексей → Alexei)“. Somit also ganz klar Olexander, der Name geht auf Alexander zurück, dieser Name ist eindeutig griechischen Ursprungs. Die Verwirrung entsteht natürlich wieder durch die Nutzung englischer Quellen, diese nutzen eher ks anstatt x (da es ja im englischen so transkribiert wird) --murli (Post) 05:44, 28. Okt. 2015 (CET)
Danke, hab ich jetzt erst gesehen! Berihert ♦ (Disk.) 23:25, 11. Nov. 2015 (CET)

Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hi Murli, nach deiner Verschiebeaktion (die ich eigentlich begrüße) ist nun die Versiongeschichte des Artikel verlorengegangen. Könntest du bei solchen Aktionen besser darauf achten, dass dies nicht geschieht? Bin da ein wenig empfindlich. Danke und Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 23:24, 11. Nov. 2015 (CET)

i Info: Itti hat's gerichtet Berihert ♦ (Disk.) 00:57, 12. Nov. 2015 (CET)

Da war ich wohl wieder zu schnell mit dem Umdrehen, war der Meinung dass die Weiterleitung das dann erledigt! ... dafür haben wir ja die Admins zum Richten. Hab mich nur gewundert warum die eine SsT hier nicht als wichtigster Artikel gehandhabt wird :) ... ist ja alles gut ... --murli (Post) 18:01, 12. Nov. 2015 (CET)
ok. Schönen Abend. Berihert ♦ (Disk.) 19:48, 12. Nov. 2015 (CET)

Einladung zum Niederösterreich-Stammtisch in Mödling[Quelltext bearbeiten]

Servus Murli,

wir laden dich herzlich zu unserem Niederösterreich-Stammtisch ein, der diesmal in Mödling stattfinden wird:
Dazu treffen wir uns am Mo., 23. November 2015

Alles Details und die Anmeldung findest Du hier !

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  17:05, 17. Nov. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Im Rahmen der Preisverleihung WLE und WLM 2015 laden wird Dich herzlich zum letzten Wiener-Stammtisch in diesem Jahr ein, der am Mi, dem 9. Dezember 2015 ab 19:30 im Plutzer Bräu, 1070 Wien, Schrankgasse 2/Ecke Stiftgasse (in unmittelbarer Nähe der U2-Station Volkstheater) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:14, 2. Dez. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Kiew-Kyril-Park[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest. Wie meistens, wenn ich dich kontaktiere, habe ich eine Frage zur Übersetzung. Es geht um Кирилівська стоянка, Києво-кирилівська стоянка, das ich mit Kiew-Kyril-Park angelegt habe. Da Park wohl im ukrainischen was anders bedeutet uk:Стоянка (археологія), denke ich, das diese Übertragung nicht optimal ist und bitte dich, mir einen Vorschlag einer sinnvollen Übersetzung für das Lemma zu machen. Danke im voraus und schon mal alles Gute für's Folgejahr, Berihert ♦ (Disk.) 18:22, 27. Dez. 2015 (CET)

Vielleicht könnte man da mit einem Begriff wie Wohnplatz weiterkommen, es geht wohl um den Begriff der Sesshaftigkeit. Bin hier leider auch kein Experte, es sind aber wohl die ersten Siedlungsplätze in der Jung-, Mittel und Altsteinzeit gemeint, siehe zum Beispiel auch Kategorie:Wohnplatz (Archäologie). --murli (Post) 00:51, 28. Dez. 2015 (CET)

Danke vielmals. Hab's auf Kiew-Kyrill-Wohnplatz verschoben. Gute Nacht, Berihert ♦ (Disk.) 01:17, 28. Dez. 2015 (CET)

Gerne ... wünsche dir auch noch nachträglich ein frohes Weihnachtsfest ... lg --murli (Post) 13:45, 28. Dez. 2015 (CET)

Einladung zur 15-Jahresfeier der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

WIKIPEDIA15 AUSTRIA ANIMATION 5SEK.gif

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Zur Info[Quelltext bearbeiten]

Верховна Рада України ухвалила Постанову "Про перейменування окремих населених пунктів та районів" [2]

Es gibt Arbeit... Berihert ♦ (Disk.) 21:55, 4. Feb. 2016 (CET)

Ja, hab ich schon mitbekommen :) ... wer rastet der rostet :) ... --murli (Post) 22:23, 4. Feb. 2016 (CET)
Im übrigens findet man immer ganz aufbereitet das meiste unter http://w1.c1.rada.gov.ua/pls/z7503/A034?letter=2016 ... --murli (Post) 22:26, 4. Feb. 2016 (CET)

Hab jetzt die zwei Ort in der Oblast Dnipropetrowsk und die Stadt Bachmut umbenannt und dafür zwei Stunden gebracht (inkl. Navileisten, Rajon umbenennen, Links zum großen Teil). Selbst wenn wir da durchkommen, bleibt immer noch irgendwo ein Rest mit altem Namen. Unbedingt Weiterleitung zu altem Lemma stehen lassen. Dadurch entfallen nun auch einige BKL-Seiten und so weiter und so fort. Das wird ein Megaprojekt. Mir graust da inzwischen. Und das ist so ziemlich das einzige was die neue Regierung da an Reformen zustande bringt (leider). Wir sollten uns da abstimmen (vielleicht noch mit Benutzer:Dnepro..) wer welche Oblast übernimmt, sonst gibt das heilloses Durcheinander, befürchte ich. Vielleicht auf Portaldiskussion Ukraine Abhakliste erstellen? Berihert ♦ (Disk.) 23:53, 4. Feb. 2016 (CET)

Falls es bei Illitschiwsk tatsächlich auch eine Umbenennung gegeben haben sollte, ich hab die belegfreie Verschiebung nach kurzer Überprüfung des Lemmas in der uk:wp wieder revertiert. --ahz (Diskussion) 02:56, 5. Feb. 2016 (CET) Ja, dort auch der Fall: heisst jetzt Tschornomorsk, aber mit einfach nur verschieben ist es ja nicht getan, daher schon ok. Berihert ♦ (Disk.) 10:26, 5. Feb. 2016 (CET)

Ich würde mich selbstverständlich beteiligen (prädistiniert für Obl. Dnipropetrowsk?), ich würde auch eine Abhakliste empfehlen. --Dnepro.. (schnaken?) 19:28, 5. Feb. 2016 (CET)
PS: Ich würde wirklich gerne erstmal eine Liste (als Anlaufstelle) mit Oblasten/Aufgaben erstellen wollen, in der man sich als "Zuständige(r)" Eintragen kann (für die Übersicht) wo auch die Links zu Umbennenungen gepostet werden können. Unter Aufgaben denke ich mir auch sowas wie "Nach Umbenennungen suchen", etc… und eine Merkliste/Templates ("Stadt wurde dies und jenes wegen umbennant" oder vergiss nicht zu schauen ob es eine Kategorie gibt oder vergiss nicht diese und jene Städteliste/Aufzählung, etc…) --Dnepro.. (schnaken?) 19:42, 5. Feb. 2016 (CET)

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia15 Icon Reiterstandbild Dresden.jpg

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! :-) 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 15:27, 22. Feb. 2016 (CET)

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Dresden zu finden bist.

März-Jubiläumsstammtisch am Mi., dem 16. März 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hi Murli,[Quelltext bearbeiten]

sichte doch mal bitte Nimezka Mokra. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 18:26, 10. Mär. 2016 (CET)

Das ist korrekt wie es geändert wurde, slowakisch war das Gebiet nie, maximal tschechoslowakisch ... --murli (Post) 18:31, 10. Mär. 2016 (CET)
Ok. Wollte dir nur nicht in deine Arbeit pfuschen. Berihert ♦ (Disk.) 20:30, 10. Mär. 2016 (CET)
PS: Möchte momentan nicht mit dir auf der Besetzungscouch tauschen. Aber sieht ja noch ganz gut aus. Berihert ♦ (Disk.) 22:00, 13. Mär. 2016 (CET)

Waschkiwzi (Dorf)[Quelltext bearbeiten]

Hab eben einen Stub zum o.g. Dorf angelegt und bei den Verlinkungen hierzu die von Dir angelegten Bahnstrecke Tscherniwzi–Ocnița gesehen. Nur sehe ich beim Dorf weit und breit keine Bahnstrecke. Kannst du das mal checken? Danke und gute Woche, Berihert ♦ (Disk.) 23:42, 13. Mär. 2016 (CET)

Die Bahnstrecke verläuft nördlich des Ortes ... dazwischen liegt noch das Dorf Schyschkiwzi, dieses wurde aber vermutlich erst nach dem Bau der Bahnstrecke errichtet ... auf Karten vor 1910 finde ich das Dorf nicht ... somit also erst in der rumänischen Ära errichtet. --murli (Post) 09:03, 14. Mär. 2016 (CET)

Herzliche Glückwünsche[Quelltext bearbeiten]

Vintagesewingbuttons.jpg

Zu deiner erfolgreichen Admin-Kandidatur. Die nötigen Knöpfe habe ich gleich mal mitgebracht. Ich wünsche dir mit dieser neuen Aufgabe viel Freude und immer ein sicheres und ruhiges Händchen. Auch eine kleine Lektüre habe ich dabei. Herzliche Glückwünsche und viel Spaß wünscht --Itti 08:13, 18. Mär. 2016 (CET)

Willkommen im Club! Auch von mir alles Gute in der neuen „Funktion“! :-)  Viele Grüße – Filterkaffee ᴅɪsᴋ 08:28, 18. Mär. 2016 (CET)
Von mir ebenfalls Gratulation zur erfolgreichen Wahl. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 10:35, 18. Mär. 2016 (CET)
Ich schließe mich den Glückwünschen an und wünsche dir viel Erfolg im neuen Amt und ein glückliches Händchen! Viele Grüße --Coffins (Diskussion) 10:47, 18. Mär. 2016 (CET)
Herzlichen Glückwunsch! Ein glückliches Händchen wünscht Dir der Altſprachenfreund, 13:58, 18. Mär. 2016 (CET).

+1 --Doc.Heintz (Diskussion) 14:29, 18. Mär. 2016 (CET)Wiki-broom.svg

Auch von meiner Seite und vorab ein schönes Wochenende :-)  --MBurch (Diskussion) 19:56, 18. Mär. 2016 (CET)
Vielen Lieben Dank euch allen ... ich hoffe ich komme dieses Wochenende schonmal zum Einarbeiten ... auf zu neuen Ufern! --murli (Post) 20:16, 18. Mär. 2016 (CET)
Herzlichen Glückwunsch und sei nicht so streng mit uns. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 23:36, 18. Mär. 2016 (CET)

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf dem Weg zum Admin der Herzen. -- Gerold (Diskussion) 00:24, 19. Mär. 2016 (CET)

Lieber Murli, auch schließe mich den Beglückwünschungen an: keep cool! Und ich bringe noch ein kleines Geschenkchen mit, welches mal eine kluge Admina zusammengestellt hat - dieses hier -; keine Ahnung, ob du was mit anfangen kannst, probier's aus, mir jedenfalls hilft ein Blick darauf immer mal wieder in schwierigen Situationen, mich neu zu einzunorden ;), und es hat mich schon vor einigem Frust und Unfug bewahrt. Grüße --Rax post 01:25, 19. Mär. 2016 (CET)

Sichten[Quelltext bearbeiten]

kannst du bitte die Beiträge unseres ukrainischen Kollegen Benutzer:Бучач-Львів sichten? Ist in der Westukraine . Berihert ♦ (Disk.) 11:05, 21. Mär. 2016 (CET)

Einladung zum niederösterreichischen Stammtisch und Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Servus Murli,
Im Mai sind in Niederösterreich sowohl ein Stammtisch in Baden als auch ein Treffen im Rahmen des niederösterreichischen Wanderzirkus geplant, das seinen Höhepunkt in einer Führung im Schloss Schrattenthal findet. Zu guter Letzt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter.

Stammtisch in Baden am Do, 5. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge eines kurzfristig organisierten WLE-Fototages in Baden findet am Do, dem 5.Mai 2016 um 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Urbanusschenke statt. Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Niederösterreichischer Wanderzirkus mit Führung im Schloss Schrattenthal am Sa, dem 21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Der niederösterreichische Wanderzirkus führt uns diesmal mit Treffpunkt Bahnhof Hollabrunn um 9 Uhr über Schöngrabern zum Schloss Schrattenthal mit anschließendem Stammtisch.

Wegen der Führung und der Reservierung für das Mittagessen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Mai ! Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Mitarbeit bei niederösterreichischen Projekten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter und bitten um Unterstützung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
liebe Grüße --M@nfred (Diskussion)  und  Agruwie  Disk     05:01, 3. Mai 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Mai Stammtisch am Do., 19. Mai 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Wir laden herzlich zu unserem Mai-Stammtisch, der am Donnerstag, dem 19. Mai ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  22:37, 16. Mai 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Feedback willkommen[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Dnipropetrowsk anstatt Dnipro??[Quelltext bearbeiten]

Wieso änderst du den Stadtnamen von Dnipro wieder in der alten Namen der Stadt um? Hab ich was verpasst? Berihert ♦ (Disk.) 00:32, 30. Mai 2016 (CEST)

Öha ... das hab ich glatt übersehen ... gibts da schon ein zakon unter http://zakon.rada.gov.ua dazu? Bitte meine Änderungen natürlich zu revertieren, dass so eine große Änderung gemacht wird, hätt ich mir gar nicht gedacht ... vor allem so "einfach" und ohne Bezug auf den alten Namen! --murli (Post) 07:19, 30. Mai 2016 (CEST)

Versionsgeschichten zusammenfügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli. Danke erstmal für deine Mühe bei den Ortsumbenennungen. Leider ist dir bei der Umbenennung der vom mir erstellten Kategorie:Rajon Schowtnewe (Mykolajiw) ein Fehler unterlaufen. Die Kategorie ist nun gelöscht und stattdessen hast du die Kategorie:Rajon Witowka angelegt, die jedoch KEINE neue Kategorie ist, wie nun die Versionsgeschichte angibt, sondern die umbenannte von mir erstellte Kategorie:Rajon Schowtnewe (Mykolajiw). Bringst du das bitte in Ordnung? Danke, Berihert ♦ (Disk.) 14:06, 14. Jun. 2016 (CEST)

Oh, die kann man nun auch verschieben ... das war früher nicht möglich ... siehe Hilfe:Seite_verschieben#Kategorien ... ich muss mich mal einlesen wie ich das zusammenführ ... im Endeffekt ist aber nix enzyklopädisches bedroht ... --murli (Post) 16:13, 14. Jun. 2016 (CEST)
Darum hab ich bei dir angeklopft. Du hast ja nun die Möglichkeiten und ich wollte dir Gelegenheit zum üben geben :). Berihert ♦ (Disk.) 16:39, 14. Jun. 2016 (CEST)
So, sollte nun passen ... --murli (Post) 19:42, 19. Jun. 2016 (CEST)

Applaus  Berihert ♦ (Disk.) 19:44, 19. Jun. 2016 (CEST)

Rajon Kalmius[Quelltext bearbeiten]

Hi, ist ein von dir erstellter Artikel, drum lass ich dir den Vortritt beim sichten. PS: Eins drüber? Berihert ♦ (Disk.) 17:09, 19. Jun. 2016 (CEST)

Kadijiwka[Quelltext bearbeiten]

Wie ich am Artikel von Stachanow gesehen habe, bist du dafür die nicht unter der Kontrolle der Zentralregierung stehenden Ortschaften bei ihren bisherigen Namen zu belassen? Ich finde die Lösung ebenfalls gut, den neuen Namen im Artikeltext zu nennen, aber erstmal abzuwarten, wer denn nun die Macht hat, hier was zu benennen. Kennst du die Meinung der Kollegen dazu? Berihert ♦ (Disk.) 21:18, 19. Jun. 2016 (CEST)

Andere Meinungen hab ich bisher noch keine wirklichen eingeholt, wenn man aber vom Sinn der Wikipedia ausgeht, dürfen wir hier nur wiedergeben was auch wirklich existiert ... da diese Gebiete nicht unter der Kontrolle der Regierung in Kiew stehen, sind die Umbenennungen (genauso wie jene auf der Krim) nicht durchführbar und können somit nur de-jure aber nicht defakto durchgeführt werden, deswegen die Nennung im Fließtext ... die restlichen hab ich unter Portal Diskussion:Ukraine#Status der Umbenennungen ja schonmal für die größeren Orte zusammengeschrieben ... --murli (Post) 21:29, 19. Jun. 2016 (CEST)

rada.gov.ua[Quelltext bearbeiten]

[3] Wie sucht man Dörfer auf dieser seite? Gibt es irgendwo eine how-to? Ich möchte Daten für Kalyniw hinzufügen. D T G (Diskussion) 12:08, 26. Jun. 2016 (CEST)

Eine direkte Suche ist mir gar nicht bekannt (bzw. habe ich bisher gar nicht gebraucht und somit nicht danach gesucht...), man findet die Gesamtübersicht über alle Orte unter http://w1.c1.rada.gov.ua/pls/z7502/A002, von da ausgehend muss man sich dann halt durchklicken zum jeweiligen Ort. Die Daten sind nicht immer die aktuellsten, somit vielleicht manchmal noch andere Quellen querreferenzieren! --murli (Post) 12:16, 26. Jun. 2016 (CEST)
Es gibt eine Suchmaske. Wenn ich zu Hause bin, setze ich den Link hier rein. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 13:06, 26. Jun. 2016 (CEST)
Hier der Link: [4] unter Назва АТО den Ortsnamen in kyrillisch eingeben
Danke! Mit Riwne (Drohobytsch) habe ich es gerade getestet. D T G (Diskussion) 21:26, 26. Jun. 2016 (CEST)

Juli Stammtisch am Mi., 6. Juli 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Juli-Stammtisch, der diesmal
am Mittwoch, dem 6. Juli ab 18 Uhr
im Innenhof unseres Stammlokals Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:39, 4. Jul. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte setze Artikel Wolfram Siebeck auf halb. Auf VM gemeldet, aber scheinbar gucken alle Fußball. Danke. --Tonialsa (Diskussion) 22:30, 7. Jul. 2016 (CEST)

Habs mal für 1 Tag ein wenig geschützt ... diskutierts das aus ... morgen ist Fussball dann eh vorbei :) --murli (Post) 22:37, 7. Jul. 2016 (CEST)
Mit der IP diskutiere ich nichts aus, mir reicht es, dass immer "[du selten faule Sau ...]" (unten versteckt im Quelltext) von der IP eingesetzt wurde. Danke, Grüße nach Österreich. --Tonialsa (Diskussion) 22:40, 7. Jul. 2016 (CEST)
Wenn ein User einen ganz schnell zu findenden ZEIT-Artikel im Netz mit "auch online" kommentiert, das war ich noch ziemlich zurückhaltend für so eine Frechheit. Erst meine Arbeit kaputtmachen, und dann noch VM melden. Dich sollte man melden und sonst gar nichts. --46.5.0.239 22:46, 7. Jul. 2016 (CEST)
„... diskutierts das aus ...“ geht leider nicht: [5]
IP von heph gesperrt. --Tonialsa (Diskussion) 23:02, 7. Jul. 2016 (CEST)

Selo[Quelltext bearbeiten]

Hi Murli. Im Artikel Rajon Bilmak steht nun ein QS-Baustein wegen der doofen BKL zu Selo, der in allen UK-Ortsartikeln verlinkt ist. Könntest du zu Selo einen Stub schreiben und dann die BKL auf Selo (Begriffsklärung) verschieben, damit dieses Thema vom Tisch kommt?. Danke im Voraus, Berihert ♦ (Disk.) 17:52, 11. Jul. 2016 (CEST)

Ich hatte dazu 2007 schonmal einen Artikel unter Selo angelegt, dieser wurde dann gelöscht und eine BKL gemacht ... siehe Wikipedia:Löschkandidaten/16. Juli 2011#Selo (gelöscht). Der Originaltext war zuletzt:
Unter einem '''Selo''' ([[kyrillisch]] село, polnisch ''sioło'') versteht man ein Dorf oder eine dorfähnliche Gemeinde in [[Russland]], der [[Ukraine]], [[Bosnien und Herzegowina]], [[Bulgarien]], [[Kroatien]], [[Mazedonien]], [[Serbien]] sowie auch [[Weißrussland]].
Das slawische Wort bedeutet so viel wie Dorf und ist Wortbestandteil vieler Ortsnamen, so wie auch viele deutsche Ortsnamen auf "-dorf" enden.
In Russland gibt es neben dem Selo noch die Gemeindeart ''Derewnja'' (деревня), die eine Siedlung ohne besondere administrative Funktion bezeichnet.
In der Ukraine und Bulgarien gibt es als noch kleinere Einheiten noch das [[Selyschtsche]] (селище), dies kann man sinngemäß mit (An-)Siedlung oder „Dörfchen“ übersetzen.
Müsste mal einfach nur unter neuem Namen einpflegen, dann gehts sicher durch ... --murli (Post) 21:00, 11. Jul. 2016 (CEST)
Alternativ könnte man auch auf Verwaltungsgliederung der Ukraine verweisen ... so wurde es in der Diskussion zur Löschung vorgeschlagen ... --murli (Post) 21:13, 11. Jul. 2016 (CEST)

Heurigenstammtisch am Sa., 20. August 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Sa., dem 20. August 2016 ab 18 Uhr ein, der dieses Jahr beim Heurigen Bernreiter (Amtsstraße 24-26, A - 1210 Wien, Großjedlersdorf) stattfinden wird.
Selbstverständlich und wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details, die Anfahrtsmöglichkeiten und die Anmeldung findest Du hier)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  16:02, 16. Aug. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Oktober-Stammtisch am Do., dem 6. Oktober 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Habe Dir[Quelltext bearbeiten]

auf meiner Disk. geantwortet. Hoffe es ist das was du wolltest. Gruß zur Nacht, Berihert ♦ (Disk.) 21:10, 19. Sep. 2016 (CEST)

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Murli!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


BKL[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, bei BKL ist es üblich, die Linkziele möglichst nach vorn zu setzen, siehe WP:BKL#Link vor oder hinter dem Kommentar?. Meschowe (Begriffsklärung) und Sjewerne (Begriffsklärung) habe ich entsprechend überarbeitet. --PM3 21:09, 28. Okt. 2016 (CEST) ... und dann wird alphabetisch sortiert

falsches Datumsformat[Quelltext bearbeiten]

Antwort auf deine Reverts: der Blödsinn wurde auf der Seite Wikipedia:Falsches Datumsformat gemeldet. Wenn du nicht willst, dass die Datumsfehler abgearbeitet werden, solltest du deine Artikel mit ukrainischen Originalnamen in die Ausschlussliste eintragen. --Roland1950 (Diskussion) 14:33, 4. Nov. 2016 (CET)

Es tut mir leid, das ist der Originalname des ukrainischen Dokumentes und zitiert die Quelle, es gibt da schlichtweg kein deutsches Wort in diesen Dokumenten, entweder ersetzt du es durch die ukrainischen ausgeschriebenen Varianten oder du nimmst den Originalwortlaut der Quelle. Es gibt jede Menge Quellenreferenzen in diesem Format, warum werden die ref-tags hier einfach auch ignoriert? --murli (Post) 17:23, 4. Nov. 2016 (CET)
Das hab ich begriffen. Trage einfach wie oben schon geschrieben, diese Artikel in die Ausschlussliste ein, dann ist alles gut. Sonst kommt bald der nächste und korrigiert die Datumsfehlert wieder.--Roland1950 (Diskussion) 06:03, 5. Nov. 2016 (CET)

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Murli!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Märzstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,
Die Stammtisch-Tester sind wieder gefragt!

Im Zuge unseres Streifzuges auf der Suche nach einem neuen Stammtischlokal kehren wir am Do, dem 16. März 2017 ab 18h in das Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 108 (direkt bei der Station Augasse der Linie-D bzw. ca. 10 Minuten zu Fuß von der Station Spittelau der U4 und U6) ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Stammtischtest Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:50, 7. Mär. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Aprilstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Die Suche nach einem neuen Stammtischlokal führt uns am Do, dem 20. April 2017 ab 18h nach Ottakring Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Teilnahme bei der Stammtischsuche unterstützt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:02, 8. Apr. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Rajon Butschatsch[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen! Entschuldigung, tatsächlich und klingt ukrainischen (Butschaz'kyj rajon) und russischen (Butschatschskij rajon). --Бучач-Львів (Diskussion) 08:26, 9. Jul. 2017 (CEST)

Das Thema wird unter WP:NKK#Transkription behandelt, dort steht wie genau in der deutschen Wiki transkribiert wird ... --murli (Post) 15:49, 14. Jul. 2017 (CEST)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg
Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Murli, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal Clear app kedit.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)

Einladung zum Wiener Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Bahnhof Supruniwka[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas stimmt da nicht. Kannst du mal schauen: Supruniwka (Poltawa), uk:Супрунівка_(станція). Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 19:25, 23. Sep. 2017 (CEST)

Meintest du eh den Fakt dass der Bahnhof gar nicht im Ortsgebiet liegt? Hab mal ein wenig ausgemistet! --murli (Post) 19:15, 25. Sep. 2017 (CEST)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Berge in der Slowakei - kannst du vielleicht helfen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli, ich habe die Liste von Bergen und Erhebungen in der Slowakei erheblich verändert und würde eine analoge Liste gern auch in die englische Wikipedia einstellen. Dort ist es aber so, dass selbst Aussagen wie: "tagsüber ist es hell und nachts dunkel" mit einer Quelle belegt sein sollen. Die in der dt. (und slowakischen) Liste angegebenen Quellen erscheinen mir da nicht ausreichend. Vielleicht kannst du mir eine Quelle (Buch, Internetseite) sagen, die ich dann angeben kann (wenn sie in slowakisch ist, ist es auch okay, ich vertraue dir da schon).

In der Diskussionsseite zur obigen Liste habe ich ein (für mich) Problem bezüglich der Verlinkung mit anderen Sprachversionen beschrieben. Wenn du dich da auskennst, kannst du es vielleicht schnell beheben?

Schon mal vielen Dank.--Wanfried-Dublin (Diskussion) 11:16, 7. Feb. 2018 (CET)

BKS-Links[Quelltext bearbeiten]

Moin! Magst du vielleicht nochmal durch deine kürzlich angelegten Ortsartikel gehen und die BKS-Links fixen? Ich denke mal, es wissen sonst nur wenige Wikipedianer oder Leser, welcher Ort jeweils gemeint ist. Danke dir und viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 19:33, 4. Jul. 2018 (CEST)

Bei den in der Ukraine liegenden Orten kein Problem bzw. ist das ohnehin passiert, bei den polnischen Orten sind leider die BKS selbst nicht zielführend, hier fehlt die Hälfte der Orte und ich bin derzeit nicht in dieses Thema eingearbeitet ... dauert also noch ein wenig! --murli (Post) 17:29, 11. Jul. 2018 (CEST)

Einladung zum Wiener Heurigenstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing zum Müllers Heurigen, 1190 Wien, Cobenzelgasse 38 ein!
Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:08, 29. Aug. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Wiener Heurigenstammtisch: Achtung - Neuer Treffpunkt Buschenschank Bio-Weinbau Obermann![Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

dank eines freudigen Ereignisses (die Wirtsleute erwarten Nachwuchs) bleibt der ursprüngliche Treffpunkt Müllers Heurigen leider am Donnerstag geschlossen. Aus diesem Grund treffen wir uns stattdessen am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 !
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)


Entschuldige bitte allfällige Unannehmlichkeiten, die durch die Treffpunktverlegung entstehen. Wir würden uns trotzdem freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details zum neuen Treffpunkt und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:52, 1. Sep. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Novemberstammtisch und Treffen mit den Communitybeauftragten aus aller Welt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Da sich die Community-Beauftragten der Wikimedia-Chapter aus aller Welt am Wochenende in Wien treffen, hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben, einen Stammtisch am Samstag, den 10.November, um 19:30 zu organisieren.
Wir laden Dich entsprechend sehr herzlich in das Restaurant Prinz Ferdinand, Bennoplatz 2, 1080 Wien ein.

Trotz des kurzfristigen, spontan angesetzten Termins würden wir uns sehr freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  03:30, 8. Nov. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Murli
für 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 20:41, 14. Dez. 2018 (CET)

Hallo Murli! Am 14. Dezember 2003, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 47.600 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 407 stehst) und sagenhafte 2.746 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdient dabei Dein Engagement im Bereich Osteuropa. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2016. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 20:41, 14. Dez. 2018 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Vielen Dank für die Glückwünsche ... ist ja echt schon so lang her, meines Wissens sogar noch länger allerdings vorher noch ohne Benutzerprofil ... werde dem Projekt sicher noch lange erhalten bleiben ... das freie Wissen ist einfach wichtig für alle Menschen! --murli (Post) 23:35, 15. Dez. 2018 (CET)

Rajon Nowosselyzja[Quelltext bearbeiten]

nicht vergessen. Frohes neues Jahr, Berihert ♦ (Disk.) 22:55, 1. Jan. 2019 (CET)

jaja, bin dabei, ist ja wieder einiges passiert wenn man mal ein paar Monaten nicht so ganz bei der Sache ist ... frohes neus Jahr wünsch ich ebenfalls! --murli (Post) 22:58, 1. Jan. 2019 (CET)

Nachfeier beim Jänner-Stammtisch am Do., dem 24. Jänner 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

Im Zuge der Preisverleihung für WikiDaheim und dem Tag des Denkmals laden wir zur gemütlichen Nachfeier in den traditionsreichen Esterhazykeller ein:

  • Do., 24. Jänner 2019 ab 18:00
  • Esterhazykeller, Haarhof 1, in 1010, Innere Stadt

(Alle Details und die Anmeldung findest Du wie immer auf der Seite WP:Wien)

Liebe Grüße Regiomontanus (Fragen und Antworten)  und  Agruwie  Disk     17:41, 17. Jan. 2019 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Entfernte Informationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Murli,

ich bitte dich, bei der Ergänzung von Artikel wie beispielsweise Tarakaniw etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen und nicht mehr Informationen zur Lage und Einwohnerzahl von Ortschaften zu löschen. Ich investiere dort viel Zeit rein und erwarte dann auch, dass weitere Bearbeiter nicht von mir erarbeitete Informationen überschreiben. Wenn du die Zeit bei in von mir erstellte Artikel nicht investieren möchtest, dann schreib doch einfach auf die Diskussionsseite welche Informationen du zusätzlich im Artikel haben willst, dann befasse ich mich zeitnah damit. Danke sehr und Grüße, Berihert ♦ (Disk.) 18:50, 11. Mär. 2019 (CET)

Wenn die Informationen so wichtig sind gehören sie in einen eigenen Artikel, ich finde es nicht sehr zweckdienlich hier einen roten Artikellink zu erstellen und dann die Info in einen anderen Artikel zu packen, zumal diese Infos hier sowieso nie als Metadaten gepflegt werden können. Die UK-Wiki und RU-Wiki haben es ja vorgemacht, lieber einen Stub erstellen und dort die Infos hinein anstatt andere Artikel damit zu überfüllen ... spannend sind die allermeisten Orte in der Ukraine ja ohnehin nicht, ich versuch wenigstens diejenigen welche verwaltungstechnisch wichtig sind etwas auszuarbeiten ... vor allem die Hromadas fehlen halt noch massiv! --murli (Post) 09:18, 12. Mär. 2019 (CET)
Das magst du so sehen. Ich gebe zumindest bei fehlenden Ortschaften zu Gemeinden bei den Artikeln zu den Gemeindezentren die EW-Zahl und Koordinaten an und würde sie auch gerne in den Artikeln belassen womit ich keinen Artikel überfülle. Also sei so gut und lasse die von mir eingepflegten Informationen in den Artikeln, solange dazu kein eigener Stub erstellt wurde. Danke sehr, Berihert ♦ (Disk.) 10:54, 12. Mär. 2019 (CET)

Symne[Quelltext bearbeiten]

Achte bitte auf Links zu Begriffsklärungen. --Bahnmoeller (Diskussion) 10:59, 26. Mär. 2019 (CET)

Kaum ist der Artikel auf der Welt schon hetzen? Ist natürlich schon korrigiert, nur nicht stressen bitte! --murli (Post) 11:01, 26. Mär. 2019 (CET)
Nicht jede hat das Helferlein eingeschaltet. --Bahnmoeller (Diskussion) 11:28, 26. Mär. 2019 (CET)