Benutzer Diskussion:Nepenthes/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörd

Wau! Du bist ja wahnsinnig schnell mit Bilder und Interwikis einfügen! Da bin ich völlig platt. Danke! --al-Qamar 23:20, 24. Nov. 2006 (CET)

Tancredo

Nepenthes, ich danke Dir für Deine Hilfe und Korrektur von Purranque (Verfassung)am 15. November. Ich habe eine Frage: bei der Suche von Purranque bei der Google-Suchtmaschine, ganz unten findet man eine Anweisung "Korrigiere Fehler oder erweitere dieser Artikel". Weiss Du was das bedeutet???? Ich habe den Artikel ein Paar mal schon korrigiert, aber die Anweisung ist immer noch da. ???????--138.246.7.15 15:02, 25. Nov. 2006 (CET)Tancredo

Hallo, meinst du zB diese Seite? Grundsätzlich gibt es (leider!) viele Webseiten, die versuchen ihre Seitenzugriffszahlen in die Höhe zu treiben, indem sie alle möglichen Suchbegriffe mit ihrer Seite verlinken um dann doch nur auf eine andere Seite hinzuweisen - in dem Fall auf Wikipedia. Das ist zwar eine absolute Unart, trifft aber auf sehr viele Suchbegriffe zu (probier's einfach mal mit anderen Begriffen aus). Diese Seiten haben jedenfalls mit Wikipedia gar nix zu tun, da musst du dir auch keine Sorgen machen - der eintrag in WP ist ja vorhanden. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. lg --Nepenthes 18:35, 25. Nov. 2006 (CET)

Nepenthes, bei der Suche von Purranque, bei der Google-Suchtmaschine, in dem Artikel ganz unten, also,weiter unten nach der.... Kategorie Ort in Chile, erscheint: "Korrigiere Fehler oder erweitere diesen Artikel". Das erscheint nur bei der Google-Suchtmaschine. Der andere Artikel www.freenet...etc, ist nicht auf dem ich mich beziehe. Ich hoffe, dass Du ihn findest. Danke.--Tancredo 18:40, 27. Nov. 2006 (CET)Tancredo

Tafí del Valle

Danke für das Überarbeiten meines neuangelegten Artikels über Tafí del Valle, obwohl ich bedauere, dass dir dabei möglicherweise gerade fad zu Mute war. Dem Artikel hat es wenigstens gut getan. Ich habe in der letzten Zeit die Artikel zu allen übrigen Cabeceras der Departamentos in der Provinz Tucumán verfasst. Sicherlich ließe sich da noch einiges verbessern. Nicht nur sprachlich, sondern auch durch die Einbindung der bereits vorhandenen Fotos in der spanischen Wikipedia. (Weiß noch nicht wie das geht. Bin neu!) Da ich gesehen habe, dass du dich intensiv um Zentralamerika gekümmert hast, möchte ich dich bitten bei Gelegenheit in die Ortsartikel zur Provinz Tucumán hineinzuschauen. Tipps und Kritik werden gerne angenommen. Herzliche Grüße aus Salta Roadside Attractions 02:31, 16. Dez. 2006 (CET)

Gerne, die anderen Artikel schau ich mir bei Gelegenheit an. Wenn du ein Foto in den Artikel einbinden willst, dann einfach in den Artikeltext (meist ganz am Anfang) folgendes eingeben: [[Bild:Bildname.Dateiendung|thumb|Beschreibung]] also zB: [[Bild:TafidelValle Tucuman.jpg|thumb|Beschreibung]]. Wenn du ein Bild in eine Infobox einbinden willst, reicht meist nur der Dateiname mit Endung, wie zB hier. Übrigens gibt's auch eine Bilderhilfe zum Nachlesen. Eines noch zum Schluss: mir ist aufgefallen, dass dein Artikel Tafí del Valle nicht nur die Stadt, sondern teilweise auch das Tal, bzw. das Departamento beschreibt. Idealerweise sollte die jeweilige Info im dazugehörigen Artikel enthalten sein. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Liebe Grüße --Nepenthes 22:21, 16. Dez. 2006 (CET)

Habe da was auf der Disku-Seite geschrieben, bitte dort Stellung beziehen. --Matthiasb 10:31, 2. Jan. 2007 (CET)

Das englische Äquivalent end user hat übrigens etwas recht vulgäres an sich. Fällt mir dabei ein; tut aber nichts zur Sache. Oalexander 02:23, 10. Feb. 2007 (CET)

Artikel: Walk over

Hallo Nepenthes, kurz nachdem du am oben genannten Artikel ein paar Änderungen vorgenommen hast, habe ich ihn stilistisch nochmal komplett überarbeitet. Deine Änderungen habe ich dabei berücksichtigt. Du kannst ja einfach nochmal einen Blick drüber werfen, ob du damit einverstanden bist... -- Steffen Boewe 21:13, 23. Jan. 2007 (CET)

Na klar doch - passt schon. Wenn du Lust hast, kannst ja noch die Herkunft etc. aus dem englischen Artikel einbauen... lg --Nepenthes 21:45, 23. Jan. 2007 (CET)
Hab nochmal recherchiert und schon geschehen :-) --Steffen Boewe 00:24, 29. Jan. 2007 (CET)

hallo nepenthes, ich habe (zumindest habe ich es versucht), den artikel über frédéric vonhof geschrieben, weil ich ihn erst letztens wieder im theater bewundern konnte und sehr gerne mehr über ihn wissen wollte und feststellen musste, daß nicht wirklich viel über ihn im internet zu finden ist und bei wikipedia gar nicht zu finden war.das fand ich sehr schade. deshalb habe ich mich bei der zbf (zentale für bühne und film- und fernsehen) in berlin erkundigt und eben einiges über ihn rausbekommen. da dies das erste mal war, daß ich ein artikel bei wikipedia eingebe, ist mir die formatierung noch recht unbekannt und ich habe mich, glaube ich nicht sehr geschickt angestellt. deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sie den artikel noch mal überarbeiten würden, was die gliederung etc angeht. für den inhalt würde ich mit gutem gewissen die hand ins feuer legen, zumindest nach den infos, die ich bekommen habe. noch ein frage. ich habe auch noch fotos von der zbf bekommen, aber ich wusste nicht, ob und wie man diese an den artikel anhängt. leider muss ich zugebeben, daß ich bei weitem kein computerexperte bin. ist dies denn überhaupt möglich und wenn ja wie? vielen dank im voraus liebe grüße pascale (nicht signierter Beitrag von Paspas (Diskussion | Beiträge) )

Ok - ich hab mal damit begonnen. Keine Angst, man muss kein Computerexperte sein. Am hilfreichsten ist es wohl, wenn man sich andere (ähnliche) Artikel ansieht und vergleicht, wie die geschreiben (bzw. im Quelltext formatiert) sind. Bei anderen abschauen ist meist ein guter Tipp ;-) (gilt ja nicht nur hier sondern meistens, wenn man irgendwo neu ist). Bezüglich Fotos: die kann man nur einstellen (hochladen) wenn man tatsächlich alle Bildrechte besitzt. Das heißt meistens: man muss das Bild selbst geschossen haben (oder eine schriftliche Erlaubnis vom Fotografen haben) UND man muss bei abgebildeten Personen das Einverständnis schriftlich vorlegen können (außer bei sehr prominenten Personen). Im Detail kannst du aber noch hier nachlesen -> Hilfe:Bildertutorial. Solltest du noch Fragen haben, melde dich. Liebe Grüße --Nepenthes 20:12, 30. Jan. 2007 (CET)

vielen herzlichen dank erst mal für ihre hilfe. eine frage habe ich noch. warum ist die seite denn nicht freigeschaltet? was muß ich denn dafür tun? oder dauert das einfach eine weile? liebe grüße pascale ach noch etwas.ich habe die fotos von der zbf bekommen und habe denen auch gesagt wofür ich sie verwenden will.die haben mir ihr mündliches einverständnis gegeben.da die zbf die agentur ist, die frédéric vonhof vertritt müsste ich die doch reinsetzten können.oder brauche ich trotzdem sein persönliches einverständnis? oder gilt er als schauspieler automatisch als prominente person?(die namen der fotografen stehen hinten auf den fotos drauf) nochmals liebe grüße pascale

  • Hallo, wieso freischalten? Der Artikel ist eh online: Frédéric Vonhof. Bezüglich Bilder: Mündliches Einverständnis ist sicher nicht ausreichend. Wie gesagt, schriftliche Rechtefreigabe des Rechteinhabers (vermutlich des Fotografen, der für die Agentur tätig ist). Ich weiß, das ist schwierig zu bekommen, aber dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass es genau aus dem Grund in der Wikipedia auch viele andere Personenartikel ohne Personenfotos gibt. Bei Detailfragen kann man auch hier Fragen stellen, die kennen sich besser mit Bildrechten aus als ich. Liebe Grüße --Nepenthes 20:30, 31. Jan. 2007 (CET)

URV

Hallo, bitte markiere nur solche Texte als URV, bei denen wir den Text - falls er freigegeben wird - tatsächlich ohne grössere Überarbeitungen verwenden können. Alles andere bitte einfach mit einem Schnelllöschantrag versehen. Hintergrund: Das OTRS-Team kommt derzeit kaum hinterher mit dem Abarbeiten der Freigabe-Mails, eine frustrierende Arbeit, da danach meist sowieso erstmal ein Löschantrag gestellt werden muss, weil der Text werbend oder anderweitig unbrauchbar ist. --Elian Φ 02:18, 8. Feb. 2007 (CET)

Ja klar, werde ich machen. lg --Nepenthes 20:22, 8. Feb. 2007 (CET)

Hilfe!!!

Hallo, jetzt komme ich mit mehrmaligem Speichern auch nicht weiter. Drei Mal Leben hat so eine komische ISBN-Nummer, wie kann man sie in Ordnung bringen? (Der ARtikel ist seit einer Ewigkeit in der Kategorie "Lückenhaft" gewesen, ich wollte mich daranmachen...) ISBN 10 und ISBN 13 - ich habe sowas noch nie gesehen...--Schaufi 23:58, 8. Feb. 2007 (CET)

Na he - jetzt komm ich ja gar nicht mehr nach... ;-)) Also - die Tiedemann-Aufzählung ist sicher kein URV Problem. Hast recht, ist nicht einfach noch mehr über ihn im Internet rauszufinden - hab auch nichts zusätzliches gefunden. Bei Balatonalmádi hab ich auch noch ein wenig mitgebastelt (btw - war vor langer Zeit mal in Balatonfüred). Und bei ISBN muss das 10 + 13 weg, dann klappts wieder. Hab grad gesehen, du wohnst in Währing - hab dort auch mal gewohnt. Liebe Grüße --Nepenthes 00:15, 9. Feb. 2007 (CET)
P.S. Hab grad selbst nachgelesen wie das mit den neuen ISBN Nummern ist: ISBN-13#Weiterentwicklung --Nepenthes 00:20, 9. Feb. 2007 (CET)

Vielen Dank für Deine Hilfen (nach meiner Grobheit!). Das mit den ISBN-Nummern wird dann eine enorme umstellung für Wikipedia, in zahlreichen Artikeln sind noch die alten Nummern... Zu Almádi kommt noch viel, ich habe genug Materialien, nur die Zeit fehlt, ich habe den ARtikel bei den Neuen entdeckt und war wirklich ein Minimalstartikel. (Ich war aber froh, weil ich diese Stadt-Tabellen und andere Formalitäten nicht machen kann, so weit bin ich noch nicht!) --Schaufi 01:17, 9. Feb. 2007 (CET)

Departamentos Argentinien

Hallo Nepenthes. Du änderst gerade in den Verwaltungsgliederungsboxen von "Departamento xyz" auf "xyz". Da viele Departamentos und ihre Hauptstädte den gleichen Namen haben hatte ich es für sinnvoller gehalten "Departamento" zur Unterscheidung voranzustellen (obwohl natürlich die beigefügte Karte darauf hinweist, das es sich um eine größere Verwaltungseinheit handelt). Ich hätte es besser gefunden die Kartenunterschrift, die mit dem Zusatz schräg ist, zu ändern. Wenn du trotzdem der Meinung sein solltest, dass deine Version die bessere Lösung ist, dann brauchst du nicht deine Zeit dafür zu opfern. Ich ändere das gerne um. Eine kleine Rückantwort reicht. Schöne Grüße Roadside Attractions 20:33, 16. Feb. 2007 (CET)

Hi - Grammatikalische Gründe: sonst heißt die automatisierte Bildunterschrift: "Lage von Departamento xy in xy". Richtig wäre ja "Lage des Departamentos xy". Und in einer Enzyklopädie sollte das schon stimmen ;-) Zusätzlich klingt es (zumindest in meinen Ohren) etwas seltsam, wenn man in Sätzen immer die Verwaltungseinheit dazusagt - das wäre so, als würde man immer sagen: "Lage von Bundesland Bayern". Vielleicht sollte man für diese Unter-unter-einheiten aber ohnehin eine neue/eigene Infobox anfertigen, da ich die jetzige eher für die erste Verwaltungsebene erstellt habe.
Übrigens: Ich habe jetzt auch noch den Punkt "kartengröße" in die Vorlage eingebaut, damit man die manchmal unförmigen Karten individuell einstellen kann. Du hast bislang die Pixel oben im Bild angegeben, was aber die Vorlage ohnehin nicht umsetzen konnte. Und deine Änderung des Punktes "anzahl provinzen" in "anzahl municipios" kann die Vorlage auch nicht erkennen, deshalb habe ich das wieder zurückgeändert. Aber denk vielleicht wirklich mal über die Erstellung einer eigenen Vorlage dafür nach, dann kannst du das ganz individuell nur für die argentinischen Departamentos verwenden. Die jetzige wird ja in vielen Ländern verwendet und ist deshalb natürlich unflexibler, da sie für alle passen muss. Liebe Grüße --Nepenthes 21:21, 16. Feb. 2007 (CET)

Historischer Stadtkern

Danke für den Hinweis. Habe meinen Text eingearbeitet. Liste war sehr einseitigig und unvollständig. Vervollständigung erfolgt, ist aber aufwendig. Früher waren oben links immer Werkzeuge zum Bearbeiten. Neuerdings fehlen mir diese Werkzeuge (z.B. zum Unterstreichen, Kursivschrift etc. Woran liegt das und wie kann ich diese Hilfen dauerhaft einsetzen, da das andere ziemlich zeitraubend ist? Roland Kutzki 18:52, 17. Feb. 2007 (CET)

Hallo, sehr gut - hast schon recht - sicher ist es manchmal aufwändiger Texte zusammenzuführen als gleich einen neuen aufzusetzen. Die Werkzeuge zum Bearbeiten sind direkt/unmittelbar über dem Texteingabefeld - sollten die bei dir nicht mehr da sein, hast du vermutlich deine Einstellungen geändert -> z.B. auf deiner Benutzerseite unter "Einstellungen" -> "Skin" - sieh mal, ob du hier noch die Default-Einstellungen verwendest.
Übrigens - nochmal zurück zum Artikel Historischer Stadtkern: man sollte hier m.E. die Entscheidung treffen, ob es sich dabei um eine Liste oder einen Artikel handeln soll (im Moment ist es beides). Kategorisiert ist es unter Kategorie:Liste (Bauwerk), dann müsste aber auch das Lemma in Liste der historischen Stadtkerne umbenannt werden. Als Beispiel könnte Liste bedeutender Bauten der Backsteingotik gelten. Schön wäre dann noch, wenn jemand zu jedem Eintrag in der Liste eine Kurzbeschreibung (1-2 Halbsätze) dazufügen könnte, da die Liste im Moment nur aus einer Stadtaufzählung besteht. Da du dich offenbar in dem Thema auskennst, wäre das doch eine Anregung, nicht? ;-)) Liebe Grüße --Nepenthes 19:48, 18. Feb. 2007 (CET)
Liebe Nepenthes, danke für die Hinweise. Heute war die Bearbeitungsleiste oben links wie gewohnt wieder an seinem Platz, obwohl ich unter "Einstellung" - "Bearbeiten" - (also nicht Skin) -bereits die Zeile "Bearbeitungsliste" angeklickt hatte; komisch, na schön.
Den Artikel "Historischer Stadtkern" sollte man wie Du vorgeschlagen hast tatsächlich so Kategorisieren: 1. als Artikel "Historischer Stadtkern". 2. als Liste mit dem Titel: Städte mit historischen Stadtkernen. Zwischen Artikel und Liste muß ein Querverweis erfolgen. Ich versuch' das mal. --Roland Kutzki 16:38, 21. Feb. 2007 (CET)
Liebe Nepenthes, wie Du weißt gibt es die zwei Artikel Historischer Stadtkern (den ich mitformuliert habe) und Städte mit historischen Stadtkernen, also die Liste dazu. Nun wurde ich von Euch Wikipedianern aus anderem Anlass gebeten Artikel und Liste zu trennen (z.B. bei der KPdSU: Artikel und dazu die Liste zu den Politbüromitgliedern den Kandidaten und den Sekretären des Zentralkomitees der KPdSU). In dem Textartikel Historischer Stadtkern ist am Schluss ja auch der verlinkte Hinweis auf die Städte mit historischen Stadtkernen und umgekehrt. Also, wie machen wir das in diesem Fall? Bin für alle guten Vorschläge sehr offen, Gruß --Roland Kutzki 14:10, 23. Mär. 2007 (CET)

Districts in Belize

Hallo Nepenthes: Wie wollen wir es halten? In der Liste [Kategorie:Ort in Belize] stehen (dort nicht unbedingt hingehörend!) die Distrikte Belize, Cayo und Corozal MIT dem Zusatz District, die restlichen OHNE. Ich plädiere für den Zusatz, zumal - wie bei meinem Beispiel Orange Walk - sowohl Hauptstadt wie Distrikt den gleichen Namen haben. Einverstanden? - Roadside Attractions 20:44, 24. Mär. 2007 (CET)

Erledigt... --Nepenthes 01:03, 25. Mär. 2007 (CET)

Schön, dass sich mal jemand um mein Lieblingsland ansatzweise kümmert.--Eu'eka 22:13, 2. Jul. 2007 (CEST)

Infobox Stausee

Hallo Nepenthes, ich hatte Deine Anmerkungen durchaus bemerkt, vielen Dank auch. Dass ich sie selbst noch nicht umgesetzt hatte lag nur daran, dass ich eine gründlichere Überarbeitung im Sinn habe. Die habe ich auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Geographie#Seen_und_Stauseen jedoch zunächst zur Diskussion gestellt. Die Testversion findet sich hier: Benutzer:Hk_kng/Seenplatte.--Hk kng 05:43, 9. Apr. 2007 (CEST)

Ok, dann war ich wohl zu voreilig - wollte eigentlich nicht dazwischenfunken. Die neuen Testversionen sehen ja schon gut aus. Liebe Grüße --Nepenthes 21:29, 9. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Nepenthes, Redirects von Falschschreibungen sollten prinzipiell per SLA gelöscht werden, da sie erstens Speicherplatz kosten und zweitens zur weiteren Verbreitung einer falschen Schreibweise beitragen. Bei sehr häufig vorkommenden Falsschschreibungen kann Vorlage:Falschschreibung verwendet werden. Besten Gruß, --SCPS 10:26, 13. Apr. 2007 (CEST)

  • Sehe ich eh genauso - hab dort nur den (von jemand anderem eingerichteten) Redirectlink gefixt. Hätte aber wohl besser gleich zum SLA greifen sollen... --Nepenthes 16:07, 13. Apr. 2007 (CEST)

Korrekturen

Hallo Nepenthes,
danke für die immer wieder sehr schnelle Durchsicht der von mir eingestellten Artikel auf Orthos. Gruß -- Plusterms 22:46, 17. Apr. 2007 (CEST)

Pflanze aus Nicaragua

weißt du zufällig, was das [1] ist ? enutzer:Rabe19|Rabe19]] 21:43, 20. Apr. 2007 (CEST)

Bill Haley

Hallo again, danke für den netten Willkommensgruß und die Tips, die wohl jeder Neuling präsentiert bekommt! Ich denke, ich bin noch lernfähig und verbessere mich von Tag zu Tag, oder? Nur die eine bescheidene Frage: Habe schon zweimal versucht, die noch "freie" Seite von "Außer Rand Und Band" unter "Bill Haley" zu füllen. Jedesmal fehlt am nächsten Tag der Beitrag, ohne dass ich den Grund dafür erkennen kann (keine Dokumentation der Löschung!!). What`s that, can you tell me the reason? keep rocking franny-beecher

  • Hallo - ist zugegeben etwas unübersichtlich zu Beginn, hat man aber schnell raus. Einfach einen Blick ins Logbuch -> hier und man sieht, dass 2x Schnelllöschanträge gestellt wurden (1x von mir). Wenn ich mich recht erinnere, hat der Artikel nicht den Mindestanforderungen entsprochen (deshalb auch die nützlichen Links auf deiner Diskussionsseite zum Nachlesen). Wenn du dir den Artikel in der englischen Wikipedia ansiehst (hier), siehst du vermutlich was gemeint ist. Am besten man orientiert sich immer an bereits bestehenden Artikeln (sei es in der dt. WP oder der engl.).
btw - wenn du deine Diskussionsbeiträge mit 4 Tilden (also --~~~~) unterschreibst, wird automatisch die Signatur mit Datum und Uhrzeit hinterlassen. Liebe Grüße --Nepenthes 23:51, 26. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Nepenthes, kurze Rückmeldung nach gut 10 Wochen Entwicklungsarbeit an der Haley-Seite. Denke, sie hat jetzt aber auch einen ganz anderen Aussagewert und kann sich im internationalen WIKIP.-Vergleich sehen lassen! Nur eine kleine Schwachstelle hat sie und deshalb meine Bitte an Dich: Gibt es im WIKIPEDIA-Archiv kein besseres Bild von Haley aus den 50er Jahren und kannst Du das vielleich für mich organisieren? Ich habe einfach keinen Nerv mehr, mir diese Technik der Bildbearbeitung auch noch reinzuziehen; würde mich ggfs. aber erkenntlich zeigen! Beste Grüße + keep rocking Franny-beecher 11:55, 5. Jul. 2007 (CEST)

  • Hallo - ja, ist ein schöner und ausführlicher Artikel. Habe gesehen, die "Außer Rand und Band" Geschichte habt ihr auch dort eingebaut. Zu den Bildern: Auf Wikipedia Commons gibt es leider nur diese Bilder -> hier. Hast du andere Bill Haley Bilder an denen du auch die Urheberrechte besitzt? Wenn ja, kann ich dir gerne beim Hochladen helfen. Liebe Grüße --Nepenthes 12:09, 5. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Nepenthes, ich habe eins, welches ich 1962 im Star-Club mit persönlicher Widmung von Haley bekommen habe. Es ist ein Promotionphoto der COLUMBIA von seinem ersten Film! Kann ich Dir das mal rüberschicken, oder wie machen wir das? Beste Grüße 84.62.0.78 10:55, 6. Jul. 2007 (CEST) Der Eintrag stammt natürlich von mir, hatte vergessen mich anzumelden, Gruß Franny-beecher 12:25, 7. Jul. 2007 (CEST)

  • Hallo - ja, das hab ich mir schon gedacht, dass der Eintrag von dir ist... ;-)
Hmm, das mit dem Promotionfoto ist leider so ein Problem. Grundsätzlich kann man ja nur Bilder hochladen, an denen man die Urheberrechte besitzt. Leider sind auch Promotionfotos nicht gemeinfrei (nachzulesen auch hier), außer du hast eine schriftliche Einververständniserklärung des Rechteinhabers (also der Agentur/des Fotografen), was aus der Zeit sicher schwierig ist. Das ist auch der Grund, warum in vielen Wikipedia-Artikeln leider noch keine Bilder eingebaut sind. Gemeinfrei werden Bilder ohne Freigabe erst 70 Jahre nach dem Tod des Rechteinhabers (da müssen wir noch etwas warten...). Das ganze kann man auch im Detail nochmal unter Wikipedia:Bildrechte nachlesen. Leider kann ich dir keine bessere Antwort geben. Trotzdem liebe Grüße --Nepenthes 21:48, 8. Jul. 2007 (CEST)

Nun, wenn`s eben so ist....,ich werde die Wikipedia-Grundsätze deshalb nicht in Frage stellen, auch wenn es schade nicht nachvollziehbar ist. Meine Informationen z.B. von Hydra-Records, München, besagen nämlich, dass eigentlich jedes offizielle Pressefoto der Label- bzw. Filmgesellschaften -mit entsprechender Kennzeichnung- genutzt werden darf, da diese Fotos speziell für Zwecke der Veröffentlichung produziert werden. Nur bei Unikat-Photos freier Fotografen oder Privatfotos muß man die Rechte einholen. Weiterhin viel Freude und Erfüllung bei Wikipedia Franny-beecher 21:57, 9. Jul. 2007 (CEST)

Saunders Island (Falklandinseln) und Isla Trinidad (Islas Malvinas)

Bei der Durchsicht der fehlenden Artikel im Portal Argentinien fiel mir der Eintrag "Trinidad" auf. Gefragt war eine Insel des Falkland-Archipels, die in der deutschen Wikipedia als Saunders Island (Falklandinseln) bereits vorhanden war. Den Saunders-Island-Artikel habe ich etwas erweitert. Was fehlt, wären Querverweise zwischen den britischen und spanischen Bezeichnungen der Inseln für den bevorzugten ideologischen Einstieg. Könntest du behilflich sein? Die blöde Karte kriege ich auch nicht kleiner. Herzliche Grüße Roadside Attractions 04:40, 30. Apr. 2007 (CEST)

Ooops... Danke hierfür, mein Fehler! --84.188.220.107 02:30, 9. Mai 2007 (CEST)

Bön-Kloster Sezhig

Sehr geehrter Herr Kollege!

Könnten Sie vielleicht Kollegen Babelfish darlegen, warum auch aus Ihrer Sicht der Artikel Sezhig nicht POV und Baumann kein dubioser Schreiberling ist. Danke! --Christianus 11:51, 21. Jun. 2007 (CEST)

  • Würde ich gerne - allein, ich könnte nur nochmal die selben Argumente die bereits Sie vorgeberacht haben wiederholen. Wenn ich mir aber die anderen Beiträge des Benutzers ansehe, vermute ich, dass er denn Sinn von WP ohnehin (noch) nicht verstanden hat und vermutlich recht bald das Handtuch werfen wird. D.h. entweder abwarten, oder wenn der Ärger zu groß ist, einen Vermittlungsausschuss einschalten. Liebe Grüße --Nepenthes 15:35, 23. Jun. 2007 (CEST)

Denke einmal nach ...

Hallo, du hast einen Artikel von mir (EEE) einfach gelöscht ohne auch nur ein Wort mit mir Rücksprache zu halten. Das gehört sich nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser gleichen Inhalts war wie der zuvor. Das wäre bei mehreren Leuten schon sehr sonderbar. Und wenn spricht dies gerade für den Inhalt dieses Artikels. Deine Begründung für die Löschung stimmt nicht. Solch ein Umgang von Admins mit neuen Mitgliedern gehört sich nicht. Ich habe daher meine Sperrung beantragt. Du solltest über dein Verhalten einmal nachdenken ... Von all diesem Kram einmal abgesehen ... warten wir ab bis das Notebook auf dem Markt ist, dann werdet ihr kapieren, dass es alles andere als klug war, darüber nicht ein Wort vorher zu schreiben. Ciao --85.182.68.209 15:54, 29. Jul. 2007 (CEST) (vormals Benutzer "Gobbel-Wobbel")

  • Das Problem war wohl eher die Artikelqualität (Inhalt). Übrigens bin ich kein Admin sondern genau so ein Benutzer wie du, und ich habe nur den Löschantrag gestellt, der dann auch von einem Admin ausgeführt wurde. --Nepenthes 20:32, 31. Jul. 2007 (CEST)
Wenn man nur von Grünzeugs Ahnung hat, sollte man sich mit der Beurteilung der Artikelqualität wohl besser etwas zurückhalten.

NN

Danke für den Hinweis (hätte ich auch selbst drauf kommen können, das derartige Normen länderspezifisch sind). Allerdings taucht der Begriff (fälschlicherweise) in vielen französischen Kantonen auf. Und jetzt könnte man jemanden brauchen, dem langweilig genug ist, die alle durchzuforsten... Gruß Br 08:05, 31. Jul. 2007 (CEST)

  • Jaja, ich hab den Wink schon verstanden... ;-). Man könnte auch einen Bot drüberlaufen lassen - allerdings denke ich, dass es nicht sehr störend oder problematisch ist und korrigiere nur die Fälle, die mir gerade unterkommen. Übrigens gibt es bereits eine Höhenvorlage (Vorlage:Höhe) - kannst du dir ja mal ansehen und ggfs. auch verwenden. Liebe Grüße --Nepenthes 20:32, 31. Jul. 2007 (CEST)

Review: Juana Manuela Gorriti

Hallo Nepenthes: Nicht zuletzt wegen deiner stets freundlichen, hilfsbereiten und sachkundigen Art möchte ich dich auf den Reviewprozess für den Beitrag über Juana Manuela Gorriti aufmerksam machen und dich bitten, der Autorin Benutzer:Ariadne Primavera mit ein paar Tipps aus deiner Sicht behilflich zu sein. Ich fände es sehr schön, neben den Hauptartikeln zu Argentinien auch Beiträge aus anderen Bereichen mit dem "Lesenswert"-Prädikat ausgezeichnet zu sehen. Die Autorin ist übrigens Fachfrau für lateinamerikanische Literatur und hat bereits eine ganze Reihe von interessanten Biographien geschrieben. Herzliche Grüße aus Salta Roadside Attractions 22:42, 2. Aug. 2007 (CEST)

Der Review-Prozess für den Gorriti-Artikel ist mit zahlreichen Verbesserungen abgeschlossen. Er kandidiert nun bis zum 10. September für das "Lesenswert"-Prädikat. Deine Meinung als Lateinamerika-Kenner ist also dringend gefragt. Schaust du noch einmal rein?! - Herzliche Grüsse, Roadside Attractions 21:34, 5. Sep. 2007 (CEST)

Danke für Hilfe bei Warao (Sprache)

Hallo again, Danke für den netten Willkommensgruß und die Tips, die wohl jeder Neuling präsentiert bekommt! Ich denke, ich bin noch lernfähig und verbessere mich von Tag zu Tag! Nur die eine Frage: "Habe schon zweimal versucht, die noch "freie" Seite von "Außer Rand Und Band" zu füllen. Jedesmal fehlt am nächsten Tag der Beitrag, ohne dass ich den Grund dafür erkennen kann (keine Dokumentation der Löschung!!). What`s that, can you tell me the reason? keep rocking franny-beecher

Danke Nepenthes, ich wollte gerade mal schauen, ob ich das mit den Fußnoten hinkrieg aber du bist mir gottseidank zuvorgekommen.

Dann kann ich die Literaturliste jetzt mal etwas besser sortieren.

Ich dank Dir.

Wenn Dir mal wieder fad ist, dann schau doch bitte, ob ich noch mehr Tippfehler gemacht habe, ich werde den Artikel noch erweitern, denk ich,

liebe Grüße,

tirawari

Gerne - ist ein interessanter und vor allem ausführlicher Artikel geworden. Noch ein Tipp: wenn du willst, kannst du auch noch die Vorlage:Infobox_Sprache einbauen. Sieh mal als Beispiel Yucateco, da ist dieser Kasten rechts oben.
Und vielleicht magst du ja auch noch den Artikel Warao ein bißchen erweitern... ;-)
Dann kann man ja nur hoffen, dass du noch mehrere dieser Völker besuchst und studierst, damit hier weiterhin so tolle Artikel eingestellt werden...! LG --Nepenthes 19:54, 27. Sep 2006 (CEST)

Guatemala und Maya

Hallo Nepenthes, schön, noch einen (eine?) andere Wikipedianer(in?) zu finden, der sich auch nach einer Pflanze benannt hat und gerne WP schreibt, wenn es mal etwas fad ist. Ich bin auf Deine Bearbeitungen aufmerksam geworden, als ich nach dem Autor von "traditionelle Kleidung" im Artikel Maya gesucht habe. Das warst Du, oder? Da besteht glaube ich noch Klärungsbedarf. Traditionell ist die Kleidung für die Mayas schon, aber dass die Tradition angeblich von den Kolonialherren eingeführt wurde, sollte schon erwähnt werden. Ich habe dafür aber keinen Beleg, sondern nur mündlich überliefert, als ich in Guatemala gewohnt habe. Ursprünglich traditionell ist glaube ich die weiße Kleidung der Lakandonen oder die braunen Röcke der Kakchiquels. Ich würde auch mal gerne (wenn's mal wieder so richtig fad wird (im Moment nicht) die anderen Departamentos beschreiben, überhaupt habe ich noch viele Artikelideen rund um Guatemala und Mayas. Kannst ja mal auf meiner Seite antworten (damit ich die Antwort auch finde). Gruß --Guisquil 15:20, 21. Nov. 2006 (CET)

Key Performance Indicator

Hallo Nepenthes, gibt es zu deiner Definition von KPIs auch eine Literaturquelle, in der eine ähnliche Definition vorzufinden ist? Bitte hinterlasse deine Antwort hier. Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung! (nicht signierter Beitrag von 213.144.30.130 (Diskussion) )

e-Manufacturing

Was ist an diesem Beitrag nicht in Ordnung? (nicht signierter Beitrag von Cstotko (Diskussion | Beiträge) )

Hallo, der Artikel ist derzeit noch in Form einer Werbebroschüre geschrieben - Sätze wie "kann Unternehmen helfen ihren Vorsprung zu steigern" etc. sind natürlich überhaupt nicht enzyklopädietauglich (zB auch: "Geschäftsmodell: Bieten Sie individuelle Produkte in dezentralen Fertigungsstätten an."). Außerdem wird meines Erachtens gar nicht auf das Thema e-manufacturing eingegangen, sondern wird vielmehr der Prozess des Laser-Sinterns beschrieben. Fragen wie: Was ist e-manufacturing überhaupt (Einleitung), um was geht es, wo wird das angewandt, wie lange gibt's das schon, etc. werden gar nicht erwähnt. Also typischer Fall von Werbeprospekt. Zusätzlich müssen noch Wikikategorien, Verlinkungen und Formatierungen erfolgen. Vielleicht macht das ja jemand noch. Sieh dir doch als Anregung zB den Artikel E-Commerce an, wie der aufgebaut und formatiert ist und wie er eingeleitet wird. lg --Nepenthes 21:26, 25. Jan. 2007 (CET)

Keylong

Bin als Anfänger erstaunt, wie schnell die Änderungen kommen bei einem Artikel, den vorher niemand geschrieben hat. Der Artikel ist jetzt allerdings flüssiger. Einige Änderungen finde ich nicht so gut, aber egal. Gruß Odlo1

  • Das ist ja auch das Wikiprinzip ;-). Habe gesehen, dass nach uns noch Elya etwas geändert hat, nun fehlte tatsächlich ein Wort - ich habe es wieder eingefügt. Wenn du den Artiel noch ergänzen möchtest, dann schreibe ruhig weiter. Liebe Grüße --Nepenthes 19:08, 17. Apr. 2007 (CEST)

kommerzielle popgruppe

das ist nicht ein relevanzkriterium, denn alternative gruppen sind (oft) nicht komerziell--Ernesto aus Leopoldstadt 17:18, 4. Mai 2007 (CEST)

Weblinks

hallo dürfte ich bitte erfahren, warum weblinks im text nicht sein sollten? ich wüsste gerne, warum sich Leute, die keine Ahnung haben das recht herausnehmen, Artikel und Links von Leuten, die Ahnung haben zu löschen oder zu verändern... (nicht signierter Beitrag von 192.124.26.250 (Diskussion) )

  • Bitte unter WP:WEB nachlesen (steht im zweiten Satz). Bei der Gelegenheit bitte auch gleich WP:SIG durchlesen. Gruß --Nepenthes 12:55, 29. Jun. 2007 (CEST) P.S. Solltest du weitere Fragen zur Wikipedia haben, kannst du dich gerne wieder melden (ich weiß, ist am Anfang recht unübersichtlich...)

Sachfremde Texte in LK

Sachfremde Texte in Löschdiskussionen können kommentarlos gelöscht werden. --Namquist 22:57, 9. Aug. 2007 (CEST)

Danke

Danke für den Hinweis. --LuiLieschen 07:38, 7. Sep. 2007 (CEST)

Thema: Kritik zu Anheuser-Busch

Hallo. Du hast den Abschnitt 'Kritik' herausgenommen wiel du der Ansicht bist, alle werbenden Konzerne würden mit Klischees arbeiten. Nun - ich sehe das nicht so. Es gibt durchaus intelligente Werbung - selbst in der Automobilsparte. Und selbst jene die nicht mit Witz und Schläue werben, verhalten sich häufig klischeefrei.

Viel schlimmer aber an der Art wie Anheuser-Busch seine Kunden für dumm verkauft (und damit seine Gewinne erhöht) ist aber der Umstand, auf perfide, menschenverachtende und rücksichtslose Art durch die Hintertür am Tod 100.000er toter Iraker mitzuverdienen. Dies muß selbst für halbwegs nachdenkende Amerikaner zutiefst abstoßend sein und hat mit Ehre nichts zu tun. Mag sein, daß ein pathostriefendes Werbevideo für das 'land of the free' mit sich verneigenden Brauereigäulen vor der Freiheitsstatue einen kulturellen Wert hat... ein Pferd, das einer Frau in einer Kutsche ins Gesicht pupst ist an Dumpfheit nur noch von dem Gejohle biersaufender Neonazis zu übertreffen die einen Ausländer halb totschlagen. Denn auch dafür steht die Werbebotschaft von Anheuser-Busch: Ob es nun ein Ausländer hier ist oder ein Farbiger in Amerika bleibt am Ende gleich.

Bitte stelle die Kritik wieder ein.


Beste Grüße, Joachim, d-f-4-i-a-n-@-g-m-x-.-n-e-t

Hallo Nepenthes,

ich habe wir du mir empfohlen hast mich jetzt registriert. Weshalb kann ich den von mir angefangen Artikel nicht mehr sehen?

Ich hatte noch keine Zeit das Tutorial zu lesen, werde dies aber noch heute Abend nachholen.

LG

Jonas

Hallo - dein Artikel wurde leider gelöscht. Der Grund dafür war, dass der Artikel nur eine Einsatzinformation enthielt. Sieh dir doch mal in der Kategorie:Computerspiel andere Artikel an - wie die geschrieben und formatiert sind. Liebe Grüße --Nepenthes 20:44, 20. Sep. 2007 (CEST) P.S. Diskussionsbeiträge wie diese hier kannst du mit 4 Tilden automatisch unterschreiben (z.B. -- ~~~~).

Danke!

Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für deine tolle Arbeit.
Liebe Grüße, —jtt (Disk  –  Feedback) 16:25, 6. Okt. 2007 (CEST)


Außerdem wollte ich dich (schon länger) fragen, ob du nicht langsam mal Lust hättest Admin zu werden? Lieber Gruß, —jtt (Disk  –  Feedback) 16:25, 6. Okt. 2007 (CEST)

  • Wow - das ist ja nett. Lob und Dank bekommt man hier ja nur sehr sehr selten... ;-) Dank dir recht schön!
Naja, das mit dem Admin ist so eine Sache - eigentlich brauche ich die Knöpfe nicht unbedingt für meine Arbeit hier. Und immer wenn ich einen Admin brauche, findet sich eh irgendwer. Aber danke der Nachfrage - hab mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße --Nepenthes 16:39, 6. Okt. 2007 (CEST)
Ist das eine Absage  ;) ? Ich sehe dich doch recht häuig bei den RCs und da denke ich, kannst du die Knöpfe auch gut gebrauchen. :) Und ich denke, du hast so viel Erfahrung... Wieso nicht einfach mal probieren? Das schlimmste, was pasieren kann, ist dass du Admin wirst. :) Willst du es dir nicht nochmal überlegen? Ich würde mich sehr freuen. :) Lieber Gruß, —jtt (Disk  –  Feedback) 16:44, 6. Okt. 2007 (CEST)
Hm - leider bin ich zu faul, mir eine Rechtfertigung zu überlegen, warum ich die Knöpfe brauchen würde. Und diese Frage kommt bestimmt. Außerdem erfülle ich nicht alle Wahlkriterien (z.B. Benutzer:Wahrerwattwurm/Wahlkriterien). Aber machen wir's so: ich überlegs mir mal. Ganz echt! ;-) Liebe Grüße --Nepenthes 16:57, 6. Okt. 2007 (CEST)
Die Rechtfertigung kann ich ja in die Laudatio einbauen, dann brauchst du sie dir nicht zu überlegen. ;) Dass du es dir mal überlegst freut mich sehr! :) Ich würde mich wirklich freuen, die AK vorbereiten zu können. Und übrigens: Wwws Kriterien sind nicht das Non-Plus-Ultra. ;) P.S.: Spann' mich nicht zu lange auf die Folter. ;) lieber gruß, —jtt (Disk  –  Feedback) 17:03, 6. Okt. 2007 (CEST)
Ich habe mir mal erlaubt die Laudatio zu verfassen. Wenn du doch nicht wollen solltest, kann man diese ja wieder löschen lassen. :) Lieber Gruß, —jtt (Disk  –  Feedback) 17:27, 6. Okt. 2007 (CEST)
Hab gerade gesehen, dass du gesperrt wurdest - damit hat sich das Thema wohl ohnehin erledigt. Danke trotzdem wegen der Nachfrage. Grüße --Nepenthes 19:47, 7. Okt. 2007 (CEST)

Andre Roffin

Das ist die "verdeutschte" Form des Namens Andre Ruffini, das habe ich richtiggestellt und ein neues Dokument eröffnet. Danke, Helmuth Furch

Andre Roffin, mir fehlen noch Kenntnisse für Wikipedia, aber ich schlage mich so durch. Helmuth Furch
Ok, wenn das eine andere Namensvariante ist (also nicht nur ein Schreibfehler), dann macht ein Redirect schon Sinn. Dazu einfach #REDIRECT [[Andre Roffin]] in den Artikel Andre Roffin eingeben. Wenn du magst, kann ich das auch für dich machen - aber du weißt ja, Sei mutig! ;-) Wenn du noch weitere Fragen zu Wikipedia hast, kannst du dich ja gerne melden. Grüße --Nepenthes 20:53, 7. Okt. 2007 (CEST)

Ähm...

was bitte soll das sein? Unsinn ist eher, veraltete Kategorien die nicht mehr existieren wiederherzustellen. --Pischdi >> 19:40, 10. Okt. 2007 (CEST)

Mist - das tut mir leid. Das ist genau zu der Zeit passiert, als sich die WP-Seiten zeitweise aufhängten und dann entweder ein Skriptfehler im Revert-Button oder ein sonstiger mir technisch nicht nachvollziehbarer Fehler auftrat. Gleiches ist mir hier passiert - nur hab ich's dort sofort bemerkt. Natürlich wollte ich die IP revertieren und auf deine Version zurücksetzen. Sorry nochmal und danke für's Aufpassen. --Nepenthes 19:45, 10. Okt. 2007 (CEST)
kein Problem :) Gruß --Pischdi >> 20:00, 10. Okt. 2007 (CEST)

Danke!...

für deine Hilfe. ...muss mich wohl beim Artikel schreiben, verschrieben haben.

JohannesVolkmann

  • Gerne - kann ja passieren. Ist ja der große Vorteil an einem Wiki, dass mehrere Augen drüberschauen. Übrigens - Diskussionsbeiträge wie diese hier kannst du mit 4 Tilden (~~~~) automatisch signieren. Liebe Grüße --Nepenthes 21:25, 10. Okt. 2007 (CEST)

Dankeschön

Dankeschön, für Dein Korrekturlesen. Gruß, --Thyra 23:41, 24. Okt. 2007 (CEST)
Nehme Deine Anregungen gerne an. Wünsche Dir noch viel Freude. Gruß, Thyra

Deine Nachricht an Ammertzwilly

Du bittest darum, dass man alle Artikel, die der Kategorie "Ort im Elsass" zuzuordnen sind, unter dem selben Account erstellt. Das geht leider nicht, wie es sich jetzt herausgestellt hat. Ich war als Benutzer:Jauche angemeldet und wurde vom korrupten Benutzer:Sinn völlig grundlos gesperrt. So zwingt er einem, für jeden Artikel einen eigenen Account anzulegen. Es macht kaum einen Sinn, diese Angelegenheit intern zu besprechen, denn gewisse Administratoren kapieren nichts, nichts und wieder nichts. Jauchegrubenleerungen 09:22, 2. Nov. 2007 (CET)

Validieren

Hallo Nepenthes, Die Beobachtungsliste und die Bearbeitungsfunktionen haben einen Mangel.

Problem: Ich bin unfähig, einen Artikel zu schreiben oder zu ändern, ohne dass mir hinterher etwas einfällt, was ich hätte anders machen sollen. Dies gilt auch dann, wenn ich die Textfassung zuvor mit Wordpad erarbeite.

Mangel Nr. 1: Die nachträgliche Veränderung von Kleinigkeiten führt dazu, dass die eigentliche, die große Veränderung in der Beobachtungsliste nicht mehr angezeigt wird. Insbesondere die dadurch verminderte Anzahl der "veränderten" Bytes vermittelt dann einen unzutreffenden Eindruck.

Mangel Nr. 2: Die nachträglichen Veränderungen (es müssen ja nicht nur Kleinigkeiten sein) blähen die Liste unnötig auf.

Vorschlag 1: Zwischen den Buttons "Seite speichern" und "Vorschau zeigen" sollte ein Button "Validieren" existieren. Die Wirkung und die Vorbesetzung der drei Buttons sollte sein:

  • Am Anfang sollte "Vorschau zeigen" vorbesetzt sein.
  • Wenn die letzte(n) bereits erfolgte(n) Veränderung(en) vom selben Benutzer stammt (stammen), dann ist "Validieren" vorbesetzt. Die Betätigung führt dazu, dass die aktuellen Veränderungen mit den bereits erfolgten Veränderungen zusammengeführt werden, dass also die Bearbeitungsschritte in der Weise zusammengefasst werden, dass nur noch die letzte fremde Fassung und die Endfassung existieren.
  • Wenn die letzte Veränderung von einem anderen Benutzer stammt und "Vorschau zeigen" bereits betätigt wurde, dann sollte "Seite speichern" vorbesetzt sein. Eine offene Frage ist für mich, ob in diesem Fall "Validieren" inaktiv sein sollte.

Vorschlag 2: Der Umgang mit typographischen Anführungszeichen, die Verwendung geschützter Leerräume und ähnliche Formatierungsfragen könnten in ähnlicher Weise vorentschieden sein, wie es schon bei anderen Dingen bzw. bei Word der Fall ist. Begründung: Ich hasse Zauberwörter. Mir ist es schon passiert, dass ich unter Unix "man" vergessen hatte, um mir die Syntax anzeigen zu lassen. Weder die html-Schreibweise noch die Nutzung von ALT + Zahl erscheint mir wirklich menschenwürdig.

Meine Auffassung zur "Löschhölle" habe ich auf meiner Benutzerseite ausführlich genug dargelegt. Ein Beispiel für destruktives Löschen bietet der Wackelkontakt. Dieser wurde bereits vorher und ohne mein Zutun beim Kohlekörnermikrophon in Anführungszeichen erwähnt. Mein Anliegen, auch die positven Aspekte darzustellen, ist unter anderem dadurch legitimiert.

Deine Dislikes würden auch einen Sanders und einen Brockhaus betreffen. Du solltest mal darüber nachdenken.

Ich hoffe, dass du für die angeschnittenen Probleme der richtige Ansprechpartner bist oder diesen kennst. Gruß -- Wefo 08:11, 2. Nov. 2007 (CET)

  • Hallo - nicht genau wissend wie du gerade auf mich kommst, kann ich dir zwei Antworten geben: für deine Vorschläge (die durchaus Sinn machen würden) gibt es eine eigene Projektseite: Wikipedia:Verbesserungsvorschläge - bitte dort eintragen bzw. durchsuchen, ob ähnliches bereits besteht. Mehr kann ich dazu selbst nicht sagen, da ich kein Systementwickler bin. Die von dir angesprochenen Punkte Löschhölle und Dislikes kann ich leider nicht nachvollziehen bzw. verstehe ich nicht und kann deshalb auch nicht darauf antworten. Viel Spass noch in der Wikipedia --Nepenthes 09:00, 3. Nov. 2007 (CET)
Hallo, Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen. Meine beiden für Dich unverständlichen Bemerkungen beziehen sich auf Deine Benutzerseite, konkret auf das, was Du nicht magst. Du magst keine Leute, die sich die Arbeit an der Wikipedia zur Lebensaufgabe machen. Nun gab es damals die Wikipedia noch nicht, aber Brockhaus und Daniel Sanders sind als Autoren von Lexika in die Geschichte eingegangen. Wenn ich bedenke, dass einige Leute viel Mühe auf die Wikipedia verwenden, dann solltest Du darüber nachdenken, Deine sicher berechtigte Kritik so zu formulieren, dass sie Deine Ansicht besser trifft. Oder magst Du Dich selber auch nicht?
Der andere Punkt betrifft das Löschen. Als Beispiel habe ich den Wackelkontakt angegeben, den ich neu gefasst hatte. Meine überarbeitete Fassung findest Du auf der Diskussionsseite vom Wackelkontakt. Es war mein Bestreben, den Aspekt der Sicherheit deutlicher herauszuarbeiten und, weil ich vom organisierten Wackelkontakt begeistert bin, die positive Nutzung des Prinzips Wackelkontakt herauszuarbeiten. (Ein Hinweis auf den Wackelkontakt, der meine Ansicht stützt, ist ohne mein Zutun beim Kohlemikrophon enthalten.) Ich gebe gerne zu, dass dahinter eine ganze Portion Ingenieurdidaktik steht. Du kannst die beiden Fassungen vergleichen und für Dich entscheiden, welche besser ist. Der Gerechtigkeit wegen muss ich darauf hinweisen, dass ich die Spechtschaltung als Überschrift gewählt hatte. Diesen Punkt kann man kritisieren, und ich habe ihn überarbeitet. Auf meiner Benutzerseite habe ich meine Ansicht zum konstruktiven und zum destruktiven Löschen dargestellt. Gruß -- Wefo 06:39, 7. Nov. 2007 (CET)

Für solches Klauen muss man sich ja sogar bedanken. Danke für deine Korrektur. Gruß aus Nordbaden Hans50 07:19, 10. Nov. 2007 (CET)

Gerne ;-) - liebe Grüße --Nepenthes 13:03, 10. Nov. 2007 (CET)

Ich habe den Artikel noch ausgebaut. Ps. könntest du noch deine Quellen angeben. Bzw. woher weisst du, dass es rote und blaue Bohnen als Spielfiguren waren? Ist das sicher oder hast du das wegen der Grafik auf der englischen Version angenommen? Ebenso fehlen Quellen zu diesem Satz "Nachweislich war das Spiel bei den Gründern Teotihuacáns, bei den Tolteken, den Azteken und den Maya bekannt.". Wenn es "nachweislich" bekannt war, wäre schön, es könnte auch hier nachgewiesen werden ;-) --micha Frage/Antwort 21:36, 12. Nov. 2007 (CET)

Apropos Eile mit Weile. Ich habe es mit Yut ersetzt. Eile mit Weile ist schon ein x-beliebiger Pachisi-Abkömmling und deshalb nicht wirklich erwähnenswert. (Ausser man erwähnt alle Abkömmlinge und das würde eine sehr grosse Liste werden.) Woher kennst du das Spiel Eile mit Weile eigentlich? Bist du Schweizer? --micha Frage/Antwort 21:36, 12. Nov. 2007 (CET)

Hi - ausschlaggebend für die Erstellung des Artikels war für mich ein GEO-Audio-Podcast aus dem ich auch die meisten Informationen habe. Da diese aber nicht referenzierbar sind (liegt nur als Audiodatei vor) habe ich im Internet recherchiert und die weiteren Quellen in der Zusammenfassungszeile angegeben. Die roten und blauen Steine sind auch noch auf anderen Aztekencodices festgehalten. Liebe Grüße --Nepenthes 13:26, 13. Nov. 2007 (CET)

Der podcast ist doch referenzierbar? Hast du mir die URL. Interessiert mich oersönlich. - Ps. du hast mir eine Frage nciht beantwortet: Bist du Schweizer? ;-) --micha Frage/Antwort 13:36, 13. Nov. 2007 (CET)
Ach so - nein, ich bin kein Schweizer. Eile mit Weile kenn ich von einer Spielesammlung, die früher meine Großeltern hatten. Allerdings sagten auch wir immer Mensch ärger dich nicht dazu ;-) Das mit der Audiodatei gleicht leider einer Suche nach einer Nadel im Heuhaufen - ich habe bei podcast.de eine Vielzahl von Themen abonniert - allein die Geo-Beiträge bestehen aus mehreren hundert Dateien. Ich weiß nicht mal, aus welchem Jahr der Beitrag stammt. Liebe Grüße --Nepenthes 19:51, 13. Nov. 2007 (CET)

Überschrift vergessen

Hallo und willkommen bei Wikipedia!

Wie du gesehen hast, kann man Wikipedia frei bearbeiten. Tastaturtests, Löschungen, Spamlinks, Werbung, Urheberrechtsverletzungen oder Unsinnsbeiträge werden jedoch nicht gern gesehen. Benutze bitte für Experimente die Wikipedia:Spielwiese. Wie du konstruktiv mitarbeiten kannst, erfährst du auf Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel.

Vielen herzlichen Dank für deine Begrüßung.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn Artikel mit Fehlinformationen gefüllt werden. Allerdings möchte ich Sie fragen, welchen der oben genannten Verstöße ich nun begangen haben soll, denn den Vorwurf ich hätte Unsinn verbreitet kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe an diesem Artikel lediglich ein paar Änderungen hinsichtlich der sprachlichen Korrektheit unternommen, da es meiner Meinung nach totaler Unsinn ist, für deutsche Begriffe ein englischsprachiges Wort zu verwenden, besonders in der Form wie es heute und auch bei Wikipedia geschieht. Es gehört, wie Sie wohl sagen würden, zu meinen absoluten „Dislikes“. Und solange innerhalb der deutschen Wikipedia eine solche Misshandlung unserer Sprache vorherrscht, werde ich weiter jeden unsinnigen Anglizismus gegen ein entsprechendes Wort unserer Sprache austauschen.

sincerely yours, Widar (nicht signierter Beitrag von 80.131.39.54 (Diskussion) )

Ich bin grundsätzlich gerne bereit über andere Ansichten zu diskutieren, wenn jedoch jemand Begriffe wie "Comedy-Show" durch "Komik-Schauen" oder Sketch durch "Sketsch" ersetzt, dann kann das wohl nicht ernst gemeint sein. Und wenn doch tut's mir leid. Gruß --Nepenthes 19:29, 15. Nov. 2007 (CET)

Bei so viel Germanophilie kann man nur den Kopf schütteln, lol. --ChrisHH 17:19, 16. Nov. 2007 (CET)

Frage

Hallo Nepenthes! Du bist mir schon seit einiger Zeit immer wieder mit genau der richtigen Art von Eingangkontrolle aufgefallen. Und ich mag auch Deine Art, wie Du Typokorrekturen kommentierst :-) Daher meine Frage: Findest Du nicht, dass Dich langsam mal einer zum Admin vorschlagen sollte? Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 19:14, 15. Nov. 2007 (CET)

Hallo - das ist nett, dass du mich fragst. Hm, bin allerdings nicht so sicher ob ich alle Kriterien erfülle und beim letztenmal habe ich den Vorschlag abgelehnt, weil ich die Adminrechte nicht unbedingt brauche (und wenn ich einen Admin brauche findet sich eh immer jemand). Aber ich überlegs mir nochmal, ok? Jedenfalls inzwischen mal vielen Dank & liebe Grüße --Nepenthes 19:23, 15. Nov. 2007 (CET)
So, schneller als gedacht hab ich mir's nun überlegt und komme zu dem Schluss: warum eigentlich nicht? Da ich in letzter Zeit ohnehin häufig in der EK tätig bin, könnte ich dort auch vertiefend mithelfen. Und zu dir als potentiellem Vorschläger habe ich auch ausreichend Vertrauen, dass du weißt, was du tust ;-) Grüße --Nepenthes 20:35, 15. Nov. 2007 (CET)

Es läuft. Alles Gute! :) Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 09:06, 16. Nov. 2007 (CET)

Wow, das ging ja schnell - vielen Dank. Und vor allem für die nette Einleitung! Grüße --Nepenthes 15:00, 16. Nov. 2007 (CET)

Überschrift nachgetragen

Hey Nepenthes,

was soll der scheiss eigentlich, das Artikel gelöscht werden, obwohl die Informationen stimmen? Hab schon 4 x versucht für den Kino Film "The Dark Knight" einen Artikel hier zu verfassen und immer waren nur korrekte Informationen dabei, aber ständig wird er gelöscht, diesmal (mal wieder?) von dir. Anstatt den Artikel zu löschen, sollten sich du und deine Wikipedia Freunde erstmal über das geschriebene erkundigen und eventuelle Fehler (jetzt allgemein gesprochen) maximal ausbessern, aber net gleich alles löschen dürfen! Denn wenn Wikipedia wirklich "frei" ist, dann hab auch ich das Recht hier nen Artikel zu verfassen. Und die Aussage "Leider kein Artikel" is ja wohl das dümmste was ich je bei Wikipedia gehört hab. "Frei = jeder, auch der net bei ner Zeitung arbeitet und desen Know How besitzt" hat meiner Meinung das Recht hier was zu verfassen!!! Bekommt ihr pro gelöschten Artikel Geld????

Gruß (nicht signierter Beitrag von 217.238.59.133 (Diskussion) )

Fünftürig???

Nein, es heißt füntürig; ich weiß das so genau, weil mein Alfa vie Türen hat...:-)) Ernsthaft, vielen Dank für die Korrekturen! -- --328cia 23:55, 26. Nov. 2007 (CET)

Hab ich doch erne emacht ;-)) --Nepenthes 00:02, 27. Nov. 2007 (CET)

Formatierung

Hallo Nepenthes

Vielen Dank für Deinen Hinweis wegen der Formatierung meiner Artikel. Ich werde mich um Besserung bemühen, kann aber nicht zu viel versprechen weil ich so manches Geheimnis der Wikepedia Bedienung noch nicht ganz erfasst habe. Ich arbeite aber daran und versuche die gröbsten Schitzer abzustellen. Bitte sei nachsichtig wenn auf Anhieb noch nichtalles klappt.

Danke nochmals und Gruss --Walter 18:39, 27. Nov. 2007 (CET)

  • Nur keine Sorge - am Anfang ist das für jeden etwas unübersichtlich. Aber nach und nach kommt man schon rein. Deshalb auch der Tipp mit der Versionsgeschichte, um die Änderungen der anderen Benutzer feststellen zu können. Übrigens - in der Wikipedia hat es sich so eingebürgert, dass man Diskussionen dort fortsetzt, wo sie begonnen wurden. Wenn dir also jemand auf deiner Benutzerdiskussionsseite schreibt, dann kannst du auch ruhig dort antworten. Ich bin mir sicher, dass auch du in kurzer Zeit zu einem Wikipedia-Profi wirst! ;-) Liebe Grüße --Nepenthes 20:10, 27. Nov. 2007 (CET)

Herzlichen Glückwunsch...

... das du jetzt Admin bist. Hab nur leider kein Bild dazu.... Grüße, --Königsgambit Bewertung 13:42, 30. Nov. 2007 (CET)

Ich schon. Ist aber nicht ganz ernstzunehmen... herzlichen Glückwunsch. Mach uns keine Schande, sonst darf ich nie wieder Benutzer zum Admin vorschlagen ;-) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:46, 30. Nov. 2007 (CET)

Glückwunsch auf von mir, ich habe dir soeben die Knöppe gegeben. Viel Erfolg. — Raymond Disk. Bew. 15:37, 30. Nov. 2007 (CET)
  • Vielen lieben Dank für die Glückwünsche und die Freischaltung. War gar nicht so schlimm wie gedacht. Und Jonathan - du kommst mir eh nicht so schnell davon ;-) - daher weiter bei dir. --Nepenthes 17:43, 30. Nov. 2007 (CET)

Glückwunsch auch on mir --Geos 09:43, 1. Dez. 2007 (CET)


Glückwunsch auch von mir – und ein paar Knöpfe für den Testlauf habe ich schon mal mitgebracht. Gruß, Thyra

... und Glückwunsch von mir! Trägst Du Dich noch in WP:A ein? -- Complex 12:56, 1. Dez. 2007 (CET)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl. --Stephan 08:11, 2. Dez. 2007 (CET)

  • Wow - da kommen ja noch weitere Glückwünsche. Vielen lieben Dank euch allen! Und wie man auf Thyras Bild sieht, muss ich die "Knöpfe" nun erstmal ein wenig sortieren bevor ich damit rumspielen kann... ;-) --Nepenthes 21:49, 2. Dez. 2007 (CET)

Mit dieser Schnellöschung stößt Du 5.500 Menschen vor den Kopf. Vielleicht handelt es sich hier um ein Versehen. Kennst Du die Stadt Balve näher? --Weissmann 11:45, 3. Dez. 2007 (CET)

Der Artikel hatte leider keinen Inhalt. Wenn es dazu nicht mehr zu sagen gibt, als dass die Kernstadt 5500 Einwohner hat, rechtfertigt das keinen eigenen Artikel. Wenn du einen enzyklopädischen Artikel dazu schreiben willst, wird dieser sicher nicht gelöscht werden. Grüße --Nepenthes 11:48, 3. Dez. 2007 (CET)

Vieles steht bereits im Lemma Balve. Unter Umständen ist hier eine Umstrukturierung sinnvoll. Was sagt der Admin dazu? --Weissmann 12:02, 3. Dez. 2007 (CET)
Ich würde das auf der dortigen Diskseite zur Frage stellen. Scheint so, als dass sich dort ohnehin viele Leute beteiligen würden. --Nepenthes 12:05, 3. Dez. 2007 (CET)
OK, danke. --Weissmann 12:08, 3. Dez. 2007 (CET)

Hallo Nepenthes, muss das denn wirklich sein? Dazu, andere Wikipedianer zu parodieren - selbst wenn sich das aufdrängen mag - ist die Seite m.E. nicht gedacht. Das kann nur in unschönem Streit enden. --Tinz 12:34, 3. Dez. 2007 (CET)

Danke - kann ich übrigens verstehen. --Tinz 12:38, 3. Dez. 2007 (CET)

Nana! Was fällt Dir ein, mir die SLA->LA-Umwandlung gerade vor der Nase wegzunehmen? ;) Im Ernst: Ich hab Dich heute einige Male willküren sehen, soweit ich das Überblicken kann: Gute Arbeit! -- Complex 23:48, 3. Dez. 2007 (CET)

  • :-) - mein Mausrad ist frisch geölt! Danke für das Lob - ich hoffe, es war nicht zuviel "willküren" dabei. Wenn dir was negativ auffällt kannst du's mir übrigens auch gerne sagen (aber leise...). Grüße --Nepenthes 23:53, 3. Dez. 2007 (CET)
Mach ich, dann benutz ich auch kleine Buchstaben. Wenn Du was kolossal falsch machst, wird man sich schon zu Recht beschweren (passiert vielleicht irgendwann, Fehler korrigieren, einsehen, nicht wiederholen, feddisch). Und vieles ist Ermessensspielraum, da muss man (meiner Erfahrung nach als Jungwillkürer zumindest) sich einiges anhören, was aber nichts daran ändert, dass die Entscheidung an und für sich nicht "falsch" ist. -- Complex 00:09, 4. Dez. 2007 (CET)

Als einer der an der alten Version des Artikels mitgearbeitet hat, wollte ich Dich fragen, wie Du den Artikel jetzt so findest. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mit abzustimmen. Bisher gibt's halt nur ein Votum und so lange läuft die Abstimmung nicht mehr. Gruss --Babucke 01:38, 5. Dez. 2007 (CET)

Ui, da kann ich leider nicht helfen. Hab damals nur einen Interwiki-Link gesetzt. Aber ich verstehe kein Wort von dem was da drin steht... ;-) --Nepenthes 11:01, 5. Dez. 2007 (CET)

Da geht's Dir offensichtlich nicht alleine so - siehe WP:KLA#Direkte Numerische Simulation. Ich dachte eigentlich dass es relativ allgemeinverständlich ist, wurde aber eines besseren belehrt. Mit der Zeit wird man wohl betriebsblind. Gruss --Babucke 11:36, 5. Dez. 2007 (CET)

Wieder ein Neuer :)

Danke für deinen Eintrag, werds mir zu Herzen nehmen. Mal sehen, vielleicht klappts ja ganz gut mit mir und den Artikeln. ;) Wenn nicht, einfach sagen, mal sehen, was sich machen lässt... Wir sehn uns Balu_der_Bär 21:49, 5. Dez. 2007 (CET)

Wird schon klappen! Ist zwar am Anfang vermutlich etwas unübersichtlich (so ist es uns allen ergangen), aber man kommt schnell rein. Solltest du Fragen haben, melde dich einfach wieder. Viel Spass und ich freue mich schon auf viele neue Artikel... ;-) --Nepenthes 21:53, 5. Dez. 2007 (CET)

Na wat sehe ick denn da...

...na nischt sehe ick! „Bleibt. Relevanz gegeben.“ Was ist denn das fuer eine begruendung? Bitte nenne mir einen relevanz-punkt oder wie dit och immer heißt, schließlich jibt dit ja dafuer extra ne seite! Aber einfach so schreiben „bleibt“ - nee nischt iss! Bin sehr gespannt! Und eins kann ich dir versprechen hier in berlin sag ick dir, ja, hier jibt es bestimmt hundert arbeitslose transen so wie dieser olle der gelöscht werden soll und wenn der tatsächlich ne relevanz hat werde ich mindestens ueber 50 arebitslose transen einen artikel schreiben! Schließlich sind die ja sooowat von „leck-mich-am-arsch“-relevant --FranzGästebuch 00:54, 6. Dez. 2007 (CET)

Und keine antwort. Na wenn das so ist, ist ja der LA janz aktuell und wird dann gleich wieder neu gestellt! Irgendwie bescheuert so ein verhalten. Also nur, weil man n neuer admin ist gleich janz vorbildlich tun und die LA liste abarbeiten mit n' thema wovon de anscheinend keine ahnung hast. Sonst hätte man sich ja mal die mühe gemacht und ne begruendung geschrieben. --FranzGästebuch 20:46, 6. Dez. 2007 (CET)
  • Ich verstehe zwar nur die Hälfte von der Buchstabensuppe, die du da oben abgeladen hast - zur Löschdiskussion kann ich aber sagen, dass ich extrem entsetzt war, wie dort argumentiert wurde. Ich weiß natürlich nicht, ob du diese Person persönlich kennst und ihr den Eintrag aus welchem Grund auch immer streitig machen willst (anders kann ich mir die Polemik nicht erklären). Die Relevanzentscheidung war sicher knapp, aber der Weg zur Löschprüfung steht dir jederzeit offen (allerdings würde ich auf die Polemik verzichten). --Nepenthes 21:30, 6. Dez. 2007 (CET)

Ich glaube die liest nicht richtig: „Bleibt. Relevanz gegeben.“ Welche relevanz war die frage! --FranzGästebuch 22:16, 6. Dez. 2007 (CET)

Alles was ich dazu sagen wollte steht oben - daher jetzt bitte EOD --Nepenthes 22:29, 6. Dez. 2007 (CET)

Das ist eine bodenlose frechheit! Dir würde ich ja mal richtig die meinung sagen und dir dabei tief in die augen schauen, dann wird man dafuer zumindest nicht gesperrt. Sowas kann ich ja leiden, wenn man seine arbeit nicht begruenden kann! --FranzGästebuch 23:22, 6. Dez. 2007 (CET)

Für letzteren Edit, bzw die Kommentarzeile wurde Franz gesperrt. Da er auf seiner Disk Einsicht zeigt und sich entschuldigt, plädiere ich dafür, dass Du, lieber Nepenthes, beim Admin Tobnu um eine Sperrverkürzung einkommst. (Mein Passport ist, dass Franz gegen mich als Admin gestimmt hat und ich auch sonst immer nur Ärger mit ihm hatte.) Wie auch immer, ich wünschen einen angenehmen Tag. --Logo 01:59, 7. Dez. 2007 (CET)

Kleine Buchstabenspende

Damit Dir die Buchstaben nicht ausgehen - hab ich das Scrabble-Spiel für Dich geplündert. Danke und Gruß, --Thyra 20:07, 6. Dez. 2007 (CET)

Hihi - du meinst ich brauch noch weitere für die nächsten Artikel, die da kommen...? ;-) Dabei hab ich dir heute eh welche geklaut (wenn ich mich richtig erinnere). Ist eben immer wieder interessant deine Artikel durchzulesen, da komm ich jetzt gar nicht mehr drumherum ;-) Viele Grüße --Nepenthes 21:34, 6. Dez. 2007 (CET)

Hab da mal ne Frage

Ich habe einen Artikel über Adlerkrieger und Jaguarkrieger geschrieben. Ist noch nicht wirklich öffentlich. Steht bisher nur unter: Benutzer:Dellex/Baustelle. Auch in anderen Sprachen gab es nur sehr wenig über diese Jungs zu sagen. Deshalb habe ich sie in einem einzigen Artikel zusammengefasst. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das klug ist. Denn wenn man den Artikel finden will, muss man doch immer Beide Namen in das Suchfeld eingeben, oder nicht? Oder wenn in einem anderen Artikel ein Link steht, muss man dann nicht jedes mal den vollen Namen des Artikels vor den blauen Link schreiben? Oder kann man das irgendwie eleganter lösen, z.B. mit einer Weiterleitung? Kannst Du mir da helfen? --Dellex 17:40, 8. Dez. 2007 (CET)

(Sorry dass ich mich hier mal ungefragt einklinke) Wie wär's mit einer Einarbeitung hier? --Minalcar 18:18, 8. Dez. 2007 (CET)
Hallo ihr beiden Aztekenspezialisten: ja, würde sagen entweder wie Minalcar sagt in diesen Artikel einarbeiten oder als Alternative könnte ich mir (sozusagen als Auslagerung) auch einen Artikel mit dem Lemma Aztekenkrieger vorstellen und die beiden Begriffe Adlerkrieger und Jaguarkrieger redirecten darauf (und im Militärwesen-Artikel dann ein siehe auch setzen).
Übrigens - in der en-WP sind beide Artikel getrennt unter en:Jaguar warrior und en:Eagle warrior zu finden. Liebe Grüße --Nepenthes 19:49, 8. Dez. 2007 (CET)
Natürlich habe ich daran gedacht, den Artikel in Militärwesen der Azteken ein zu arbeiten. Doch ich denke, dass diese berühmten Kerle einfach einen eigenen Artikel verdient haben. Nur wenn man es so, wie im en. mit zwei Artikeln macht, muss man in beiden Artikeln fast das Gleiche schreiben. Halte ich für langweilig. Deshalb ein einziger Artikel. Das Lemma Aztekenkrieger klingt erst einmal gut. Doch ich halte es nur für die Adler- und Jaguare- für zu weit gefasst. Es gab ja noch mehr Vereinigungen, die allerdings nicht diesen Grad an Berühmtheit erreichten. Etwas besseres als Adlerkrieger und Jaguarkrieger ist mir immer noch nicht eingefallen. Vielleicht habt ihr ja doch noch eine Idee, wenn ihr ganz doll nachdenkt:-)
Da ich jedoch nicht einmal weiß, wie man „redirecten“ schreibt, brauche ich da Hilfe, bei der technischen Ausführung.--Dellex 20:53, 8. Dez. 2007 (CET)
Kein Problem - für welche Variante hast du dich denn entschieden? (ach so - hab den ersten Teil nicht gelesen) Verschiebe als erstes einmal den Artikel Benutzer:Dellex/Baustelle auf den von dir gewählten Namen (zb Aztekenkrieger). Das geht ganz einfach, indem du in der Registerkarte ganz oben auf "Verschieben" klickst und dann das Ziel angibst. Die Redirects richte ich dir dann ein. Ok? Solltest du dich nicht über das Verschieben drübertrauen, kann ich das auch für dich machen - aber du weißt ja Sei mutig!. Sag einfach bescheid. --Nepenthes 21:00, 8. Dez. 2007 (CET)
Ohne hier den großen Spielverderber geben zu wollen... aber das Lemma halte ich nicht unbedingt für so gut. Magst du nicht lieber zwei separate Artikel anlegen, Dellex? --Minalcar 21:02, 8. Dez. 2007 (CET)
Wie gesagt, zwei Artikel halte ich nicht für sinnvoll, weil dann in beiden das Gleiche steht. Ich muss den Artikel ja nicht heute reinstellen. Vielleicht hilft ja ein wenig Nachdenken. Danke.--Dellex 21:07, 8. Dez. 2007 (CET)
Was gäbe es denn sonst noch für Krieger außer den beiden bekannten? Ich hab dazu eigentlich nix gefunden und ich kenn mich da auch nicht so gut aus (Minalcar, hast du Infos dazu?). Denn dann könnte man einfach noch zwei, drei allgemeine Sätze über die anderen Krieger reinschreiben und man könnte es eben doch als allgem. Lemma stehenlassen. --Nepenthes 21:27, 8. Dez. 2007 (CET) P.S. Minalcar, jetzt weißt du, warum wir dich diese Abi-Facharbeit haben schreiben lassen -> genau für solche Fragen ;-)) PPS: ...und das PW-Studium reden wir dir auch noch aus - davon haben wir hier schon genug! ;-)))
Otomis, und die Geschorenen. Ich halte es für gut, die mit ein zu arbeiten. Dann könnte man den Artikel tatsächlich Aztekenkrieger nennen. Das halte ich im Moment für die beste Lösung.--Dellex 21:37, 8. Dez. 2007 (CET)
Ich sollte nach gut neun Monaten den Facharbeitshinweis vielleicht doch mal entfernen... *hüstel* Auf die Schnelle hab ich jetzt leider auch nix gefunden, die beiden Krieger-"Arten" in einem Artikel zusammenzuschmeißen wird ihrer Relevanz irgendwie nicht gerecht. Glücklicherweise (und das ist auch der Grund, warum du mich das studieren lassen musst, Nepenthes ;-) sind bei der LMU die Bibliotheken für Politikwissenschaften und Ethnologie in einem Gebäude untergebracht, was bedeutet, dass ich da nochmal schauen kann. Betonung liegt aber leider auf schauen, mangels Laptop kann ich das nämlich vor Ort leider nicht einarbeiten und ausleihen geht auch nur übers Wochenende. Aber wie gesagt - ich seh mich da nochmal um ;-) --Minalcar 21:40, 8. Dez. 2007 (CET) P.S. Ich hab übrigens wirklich mit dem Gedanken gespielt, Altamerikanistik zu studieren, aber der Gedanke, dass ich ja auch mal Geld verdienen muss, hat mich dann doch leider umgestimmt...
Nachtrag nach dem BK: Wenn es wirklich noch mehr Kriegerstände gibt, spricht das IMHO doch eher für eine Einarbeitung in Militärwesen der Azteken. --Minalcar 21:42, 8. Dez. 2007 (CET)
Ntschuldigung, dass wir Deine Seite so vollgeknallt haben. Ich werde noch warten, mit dem Artikel. Jetzt kommt Boxen im TV. Danke Euch Beiden.--Dellex 21:59, 8. Dez. 2007 (CET)
Stört mich nicht - viel Spaß! Dann schaun wir mal nächste Woche ob wir noch was finden. Hab inzwischen gesammelt: en:Otomi (military), en:Tlacateccatl, en:Tlacochcalcatl, Cuachicque (Kriegerrang - nix dazu gefunden). Bis dann --Nepenthes 22:12, 8. Dez. 2007 (CET)

NS-Kompass

Hallo Nepenthes,

Du hast meinen Artikel über das Antifaschistische Portal "NS-Kompass" gelöscht. Leider kann ich mich mit der Begründung nicht so richtig anfreunden. Allein der Grund "Irrelevanz" lässt mich dann doch schon erschaudern. Ich hoffe "Irrelevanz" bedeutet in der Wikipedia nicht das, was es bei mir bedeutet. Als zweiter Grund wurden zu wenige Google Treffer genannt. Dir als Admin sollte bekannt sein, dass dies kein Löschgrund ist (Stichwort: Manipulierbarkeit von Suchmaschinen). Und als drittes wurde Werbeforum angeführt. Entschuldige bitte aber gib mal in die Suchmaske Mercedes Benz, Porsche, Milka, Sony, Nestle, Carl Walther, Gazprom............................................. ein. Über eine vernünftige, nachvollziehbare Begründung würde ich mich freuen.

Hallo - mit Irrelevanz ist natürlich nicht das Portal gemeint, sondern vielmehr gibt es in der Wikipedia bestimmte Relevanzkriterien die einen Artikel als relevant/irrelevant für WP einstufen. Diese sind insofern notwendig, als dass andernfalls natürlich jeder gerne sein Portal oder seine Webseite hier einstellen würde (seine eigenes Projekt hält wohl jeder für relevant). Das ist auch der Unterschied zu einem 'Webspaceprovider wo man bedenkenlos (fast) jede Information einstellen kann. Soweit ok? Liebe Grüße --Nepenthes 17:53, 9. Dez. 2007 (CET)

Hallo Nepentes,

gerade habe ich festgestellt, dass du den Artikel Dehors est la ville gelöscht hast. Ich denke nicht, dass dies so schnell und ohne jegliche Diskussion passieren sollte. Warum nicht erst mal eine Nachricht auf der Diskusssionsseite hinterlassen? Oder, wenn es denn sein soll, einen Löschantrag stellen? Entspräche das nicht eher den Grundätzen für Löschungen?

Erstens ist ist der Artikel ja gerade erst angelegt worden und war, soweit ich das einschätzen kann, noch in der anfänglichen Aufbauphase. Vielleicht war es noch kein toller Artikel. In einem solchen Fall sollte man meiner Meinung nach zunächst auf der Diskussionsseite rückfragen, bevor man einfach löscht.

Zweitens ist da natürlich die grundsätzliche Frage nach der Relevanz eines solchen Artikels. Mir ist bewusst, dass das Kapitel zu Büchern der Seite „Relevanzkriterien“ gegen mich spricht. Es liegt dort aber meiner Meinung nach eine eklatante Ungleichbehandlung von Büchern und Filmen vor. Filme müssen lediglich veröffentlicht und in der imdb eingetragen sein. Bücher sollen dagegen aufwendig nachzuprüfenden Kriterien entsprechen, die sich auf diverse Aspekte der Rezeption beziehen. Außerdem sind für Filme eigene Artikel vorgesehen, für Bücher aber grundsätzlich erst einmal nicht.

Wie dem auch sei: auch nach den aktuellen Relevanzkriterien hätte der Artikel meiner Meinung nach nicht einfach gelöscht werden sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Frage der Rezeption des in diesem Artikel behandelten Buches bereits überprüft hast. Daher wäre auch hier ein Hinweis auf die Relevanzkriterien und damit eine Aufforderung zur Nachbesserung des Artikels der bessere Weg gewesen.

Ich würde den Artikel gerne erst einmal wieder anlegen und in einiger Zeit die Lage noch einmal prüfen. Was meinst du dazu?

Mit den besten Grüßen --Christof.sch 22:41, 9. Dez. 2007 (CET)

  • Hallo Christof, ich fürchte, ich kann dir keine bessere Nachricht geben, als: entspricht leider nicht den Relevanzkriterien für Bücher. Zur Vorgangsweise: der Schnelllöschantrag wurde von einem erfahrenen Benutzer gestellt, den ich dann ausgeführt habe, da ich der selben Meinung war. Leider werden oft im Minutenstakkato Artikel angelegt, die nicht den o.a. Relevanzkriterien entsprechen und darum bleibt auch nicht immer Zeit alle Artikel durchzudiskutieren - vor allem da die Leute, die hier schon länger mitarbeiten recht schnell feststellen können, ob eine Löschdiskussion überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte. Am besten du baust eine kurze Rezeption in den Artikel zum Autor ein und damit wäre die m.E. beste Lösung gefunden. Soweit ok? Grüße --Nepenthes 22:55, 9. Dez. 2007 (CET)
  • Hallo Nepentes, danke für die schnelle Antwort und die Informationen zum Prozedere. Ganz verstehe ich es aber noch nicht. Es ist ja doch so, dass die Relevanzkriterien nur insofern nicht erfüllt waren, als aus dem Artikel die Relevanz bisher nicht hervorging. Es ist aber nicht entschieden, dass die Relevanzkriterien von dem Buch nicht erfüllt werden. In so einem Fall sollte doch das zunächst eingefordert werden, oder? (siehe Wikipedia:Löschung#Grunds.C3.A4tze) Ansonsten eher eine praktische Nachfrage: Nur die Rezeption/Bedeutung, nicht aber den Inhalt des Buches selbst, zu behandeln, würde wenig Sinn machen. Inhalt und Rezeption/Bedeutung des Buches in den Autoren-Artikel einzubauen, würde denke ich bald den Rahmen des Autorenartikels sprengen. Was würdest du von folgendem Vorgehen halten: zunächst die Informationen zu dem Buch in den Autoren-Artikel integrieren, und wenn die Relevanz des Buches deutlich wird und der Artikel tatsächlich zu lang wird, über eine Auslagerung nachdenken? Es ist ja nun auch nicht so, dass es grundsätzlich keine Artikel zu Büchern gibt oder geben sollte (siehe beispielsweise Ulrich_Plenzdorf und Die_neuen_Leiden_des_jungen_W., wo die Trennung mir sehr sinnvoll erscheint. Danke für weiter Informationen, bin noch am Lernen, und beste Grüße --Christof.sch 23:17, 9. Dez. 2007 (CET)

deine Wiederherstellung des Artikels TV Białoruś

Soll ich dir erklären wie man Artikel wiederherstellt? Gruß,--Τιλλα 2501 ± 16:03, 11. Dez. 2007 (CET)

Du meinst, weil ich ihn nicht gleich wiederhergestellt sondern zuerst in den BNR gelegt habe? Hab das eigentlich deshalb gemacht, weil der Artikel ja so noch nicht "veröffentlichungsfähig" ist, da noch die alten Infos drinnenstehen. Oder meinst du, ich hätte zuerst die reguläre Wiederherstellen-Funktion im ANR anwenden sollen und dann erst in den BNR rüberverschieben und den redirect im ANR kurzfristig löschen? Das wär vermutlich der richtige Weg gewesen aber umständlicher. Grundsätzlich weiß ich aber schon wie man nen Artikel wiederherstellt. Hättest du's anders gemacht? Grüße --Nepenthes 17:58, 11. Dez. 2007 (CET)
Ich würde es so machen, wie du es beschrieben hast.--Τιλλα 2501 ± 20:39, 11. Dez. 2007 (CET)
Jup - haste Recht. Beim nächsten Mal mach ich's so - hab inzwischen gesehen, dass du's mit dem Artikel auch gemacht hast. Danke dafür - Grüße --Nepenthes 20:42, 11. Dez. 2007 (CET)

Shotgun / VM

Stellst Du bitte Deine Entscheidung unter meinen Beitrag ? Sonst denkt noch jemand, ich würde nachtreten. Vielen Dank und Gruß, Zipferlak 19:19, 11. Dez. 2007 (CET)

  • türlich, türlich - ich hab mich übrigens nicht reingequetsch oder vorgedrängt - sondern vermutlich da ich keine Leerzeile eingefügt habe, hat mich das System vor deinem Beitrag eingefügt, ohne dass ich das vorher sah ;-) --Nepenthes 19:23, 11. Dez. 2007 (CET)
Habs schon gesehen. Ich danke Dir und wünsche Dir noch einen schönen Abend. Viele Grüße, Zipferlak 19:24, 11. Dez. 2007 (CET)

Hallo, könntest Du mir diese Sperre bitte kurz erläutern. Ich habe es gerade erst mitbekommen, kann es aber nicht nachvollziehen. Shotgun ist ein guter Mitarbeiter, wenn auch sehr kritisch und direkt. Ich kenne hier aber viel schlimmere Kandidaten, die unbehelligt bleiben. Die Dauer der Sperre ist meines Erachten nach auch etwas überzogen. Gibt es da die Möglichkeit darüber zu reden? Gruß --Triggerhappy 20:53, 11. Dez. 2007 (CET)

Jup - die Links sind hier - lies sie mal durch. Die Dauer hängt mit der Tatsache zusammen, dass es bereits zum zweiten Mal vorkam. Grüße --Nepenthes 21:00, 11. Dez. 2007 (CET)
So heftig finde ich das jetzt gerade nicht, aber die Wiederholung ist dann wohl das schlagende Argument. Danke für die Hilfe. Gruß --Triggerhappy 22:23, 11. Dez. 2007 (CET)

Hallo Affenbabyfresser!:),

es ist vorgesehen, dass die Vorlage:Gesperrter Benutzer auf der Diskussionsseite angebracht wird und der Redirect auf der Benutzerseite. Hier hast du es verkehrt gemacht. PS: Meinst du nicht, dass du dich ein wenig viel auf WP:VM aufhälst? Grüße Bearwhite 23:51, 12. Dez. 2007 (CET)

  • Ja? Siehst du, nach solchen Regeln such ich dauernd. Aber irgendwie muss man bei jedem Handgriff lange suchen oder nachfragen, da man kein Admin-Tutorial bekommt ;-) Wo steht's denn nun bitte? Dann mach ich das natürlich auch so. Wenn du meinst ich bin zuviel dort - gut schleich ich mich eben wieder. Grüße --Nepenthes 23:57, 12. Dez. 2007 (CET)
Lass dich mal nicht von einem Konto, dass über zu viel Artikelerfahrung bequatschen - machst Deinen Job dort ganz gut. -- Complex 23:58, 12. Dez. 2007 (CET)
;-) Naja, denke mal, das es vielleicht einer der anderen Admins oder Benutzer ist, der sich einen Sockenzoo zugelegt hat. Solange er konstruktive Kritik übt ist das schon ok. Aber freut mich, dass du mich da unterstützt - Danke! Liebe Grüße --Nepenthes 00:05, 13. Dez. 2007 (CET)
Du machst es nicht schlecht. Es war auch kein Vorwurf, sondern eher ein freundlicher Hinweis darauf, dass man sich so in eine bestimmte Sache so hineinsteigern kann, dass man bald nichts mehr anderes tut. Ich kenne das von den RC. Und gerade die VM-Seite macht oft nicht sooooo viel Spaß, wie tolle Artikel zu schreiben. Jene du apropro brachst, um dir den Respekt als „VM-Admin“ zu erhalten. Gute Nacht Bearwhite 00:08, 13. Dez. 2007 (CET)
(zweifacher BK) Und soweit ich das weiß, wurde die beschriebene Vorgehensweise zwar mal auf VM diskutiert und wird von einigen Admins auch praktiziert, aber durchaus nicht von allen. Und eine „offizielle Richtlinie“ darüber gibt es meines Wissens nicht. Manche Admins plazieren die Vorlage ganz bewußt weiterhin auf der Benutzerseite und lassen die Diskussionsseite ungesperrt, damit der Benutzer sich dort ggf. äußern kann. Auch das kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Ansonsten full ack zu Complex, laß Dir von einem, äh, Benutzer, der bisher nichts anderes gemacht hat, als mit dieser Vorlage rumzufummeln, nicht erzählen, wie Du zu arbeiten hast. Gruß, -- Björn Bornhöft Beschwerdestelle 00:09, 13. Dez. 2007 (CET) (P.S.: Sockenzoo Bingo, Admin nein ;-) )
  • Ok - Message da wie dort angekommen ;-) Hätt mir übrigens vor meiner AK auch nicht gedacht, dass ich mich soviel im Metabereich tummeln werde, aber irgendwie wollt ich alle "Knöpfe" (bzw. all das Zeug, das damit verbunden ist) mal gleich zu Anfang ausprobieren, da man als Neuling noch eher ne Chance auf Hilfestellung und Verständnis hat (wenn mal was falsch laufen sollte), als sich dann später mit Anfängerfehlern zu outen ;-) Liebe Grüße an alle da oben und gute Nacht --Nepenthes 00:20, 13. Dez. 2007 (CET)
@Björn. Das was du beschreibst ist die Vorgehensweise in strittigen Fällen, wenn der Admin noch nicht 100%ig sicher ist, ob er sich eventuell vom Gesperrten überzeugen lassen könnte, die Sperre wieder aufzuheben. Wie dem auch sei, die Kombination beide Seiten zu sperren, den Baustein aber auf die Benutzerseite und den Redirect auf die Diskussionsseite zu setzen finde ich drollig und habe sie vorher auch noch nie gesehen:) Ich wollte um Gottes Willen kein großes Fass aufmachen. Gute Nacht allerseits Bearwhite 00:28, 13. Dez. 2007 (CET)

Landtagswahl in Hessen 2008

Lieber admin,

seit einiger Zeit versuche ich vergeblich Protest gegen einen Abschnitt in dem Artikel einzulegen. Ich suche die Diskussion und ändere nicht einfach so. Ohne, dass auf die Diskussion eingegangen wird, werden meine Änderungen gelöscht, und der vorherige Zustand hergestellt. Das finde ich mit nichten demokratisch, zumal es sich auch um einen Abschnitt mit Falschinformation des Spiegel handelt. Warum wird nicht in dem Zustand gesperrt in dem sich der Artikel nach meinem Diskussionsangebot befindet? Warum in dem Zustand dessen, der die Diskussion verweigert? 84.58.117.81 23:21, 8. Dez. 2007 (CET)

Hallo - auf der dortigen Diskussionsseite findet doch ohnehin lebhafte Diskussion statt. Am sinnvollsten ist es, dort einen Konsens herzustellen und erst danach größere Änderungen durchzuführen. Der Artikel ist jetzt erstmal 1 Woche halbgesperrt und diese Zeit könnte genau dafür genutzt werden. Ok? Gruß --Nepenthes 23:26, 8. Dez. 2007 (CET)
Danke für die Reaktion, aber schau mal, wer dort auf die von mir angestoßene Diskussion reagiert? Niemand. Wie soll ich einen Konsens herstellen, wenn die CDU Wahlkämpfer die Diskussion verweigern. Immer wieder wird der sachlich falsche, an dieser Stelle überflüssige Passus eingefügt, auf die Diskussion nicht eingegangen und ein Admin zur Hilfe gerufen um den Artikel in der CDU Fassung zu erhalten. 84.58.162.177 11:20, 10. Dez. 2007 (CET)
Hallo - was hältst du davon, wenn du dich unter einem Benutzernamen anmeldest, das würde die Kommunikation mit dir vereinfachen und man könnte dich auch auf deiner Diskussionsseite kontaktieren (übrigens wäre es dir dann auch möglich den Artikel zu editieren). Schreib doch mal Karsten auf seiner Disk-Seite direkt an, vielleicht schafft ihr es ja doch einen Konsens herzustellen. Grüße --Nepenthes 17:15, 10. Dez. 2007 (CET)
es geht darum, dass auch Ips geachtet werden und vermeindliche Neulinge nicht einfach überfahren werden. Ich warte immer noch auf eine inhaltliche Antwort84.58.181.7 22:24, 10. Dez. 2007 (CET)
bislang ist immer noch keine Antwort in der von mir angestoßenen Diskussion erfolgt. Heute habe ich den Abschnitt wieder so geändert, wie es den Tatsachen entspricht. Bitte nicht wieder in der verfälschten Version der Diskussionsverweigerer sperren. 84.58.117.174 11:21, 17. Dez. 2007 (CET)
Auch wenn ich die Erfolgsaussichten gering einschätze, habe ich der IP auf der Artikeldisk geantwortet. Für den Fall eines Edit Wars bitte ich aber um ein wachsames Auge.Karsten11 20:25, 17. Dez. 2007 (CET)

Ups...

...und Danke für diese Korrektur :-) Viele Grüße -- Ra'ike D C B 13:33, 17. Dez. 2007 (CET)

Gerne doch - da hättest jetzt schön geschaut, wenn ich auf "löschen" gedrückt hätte ;-)) --Nepenthes 13:35, 17. Dez. 2007 (CET)
Nö, im Zweifelsfall einfach wieder hergestellt ;-). Gruß -- Ra'ike D C B

Neue Koordinatenvorlage

ich seh grad, dass du an einer Infobox mit Koordinaten bastelst. Ich hoffe du hast die Diskussion um eine neue Koordinatenvorlage auf Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung/Neue_Koordinatenvorlage mitbekommen. Gruss -- visi-on 21:04, 18. Dez. 2007 (CET)

Äh - nö. Muss ich das echt durchlesen oder kannst du mir die kilometerlange Seite in einem Satz erklären? ;-) --Nepenthes 21:06, 18. Dez. 2007 (CET)

Das Eingeben und Verwenden von Koordinaten in Infoboxen würde einfacher (Positionskarte). Kein mühsames formatieren mehr. Falls die neue Vorlage angenommen wird muss ich dann sowieso über alle Infoboxen drüber. Wäre aber schade um deine Zeit. Schau dir einfach mal die Kopiervorlage auf Benutzer:Visi-on/Coordinate an. -- visi-on 21:21, 18. Dez. 2007 (CET)
Ok - danke für die Info - ich werd's mir mal durchlesen. Hab im Moment aber eh nicht an den Koordinaten gebastelt sondern ein anderes Feld eingefügt.
Btw - kennst du ich mit dem Erstellen von Länder-Positionskarten aus? Für Lateinamerika fehlen uns noch so einige, nur irgendwie scheint das niemand zu schaffen (ich auch nicht). --Nepenthes 21:39, 18. Dez. 2007 (CET)
Und ich war einfach mal am die Vorlagen mit Koordinate zusammensuchen ... Das mit den Positionkarten ist an und für sich einfach. der Haken an der Sache sind die geeigneten Kartenprojektionen. Eine Zylinderprojektion von Südamerika sieht einfach bescheuert aus (Zum Vergleich: Vorlage:Positionskarte USA). Hat man aber mal Karte und die Begrenzungen ist der Rest einfach. -- visi-on 22:44, 18. Dez. 2007 (CET)

Wunderschöne Feiertage und ein Frohes Fest!


Datei:Schneemann 2007.gif

Fröhliche Weihnachten!
Merry Christmas!
Joyeux Noël!

--Thyra 11:35, 24. Dez. 2007 (CET)

IP-Ranges

Noch eins: Hier findest Du auch die üblichen Verdächtigen samt zu sperrenden IP-Ranges. Wollte das nur nicht im offiziellen Bereich schreiben, auch wenns allgemein bekannt sein dürfte... Gruß, Taxman¿Disk?¡Rate! 19:42, 28. Dez. 2007 (CET)

Ahja - gefinkelt ;-) Dankesehr --Nepenthes 21:05, 28. Dez. 2007 (CET)

Trolle bitte nicht füttern

Hallo Nepenthes,

die IP 87.160.xxx ist ein bekannter Troll. Die Diskussionsseite zur VM füllt er zeitweise ganz alleine mit seinen Unsinnsbeiträgen. Achte bitte darauf, ob Trollbeiträge dabei sind, bevor du eine Verschiebung auf die reguläre Seite vornimmst: [2] Grüße 83.135.222.218 10:27, 29. Dez. 2007 (CET)

Schön und gut. Das hatte allerding nur mit Aufräumen zu tun, da die (als erledigt markierten) Sachen schneller im Archiv verschwinden. Grüße --Nepenthes 11:27, 29. Dez. 2007 (CET)

Seite halbsperren

Hallo Nepenthes. Könntest Du bitte die Artikel Louis-Charles d'Orléans, comte de Beaujolais und dessen Bruder Antoine-Philippe d'Orléans, duc de Montpensier für IP´s halbsprerren. Ich habe in den Artikel je ein Stammbaum hineingearbeitet und immer der gleiche Nutzer nimmt diese wieder heraus mit „freundlichen“ Worten. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du dies für mich tun würdest. Danke und Gruß, --Thyra 18:03, 30. Dez. 2007 (CET)

Danke, für die schnelle Bearbeitung. Hoffe, das nun Ruhe einkehren wird. *thx, --Thyra 18:16, 30. Dez. 2007 (CET)
Da bin ich auch Mal gespannt «wie ein Pflitzebogen». Da dieser mit nur einem Edit auf dem „Bundespräsident“ - es sonst auf die beiden Adligen abgesehn hatte. *Feigling*, sich hinter einer IP-Nr zuverstecken. ;) Salü, --Thyra 18:22, 30. Dez. 2007 (CET)
Ja, das ist echt kindisch. Wahrscheinlich extra für diese Edits abgemeldet. Naja... --Nepenthes 18:35, 30. Dez. 2007 (CET)

xxx

Hallo, Nepenthes! Bitte löschen Sie meine Seiten nicht. Ich wurde schon 2 Mal gesperrt, aber viele sind noch für mich. Meiner Meinung nach war das völlig unfair. Können Sie bitte diese Seite wieder herstellen? Bratislava-Brünner Operation? --77.6.35.196 22:46, 30. Dez. 2007 (CET)papik

Und bitte sehen Sie sich die Leningrader Blockade an. Anton-Josef hat mindestens 3 Sätze gelöscht und die Infos gingen verloren. --77.6.35.196 22:49, 30. Dez. 2007 (CET)papik

  • Bitte such dir doch ein anderes Spielzeug. Ich bin sicher jemand, der viel Geduld und Verständnis mitbringt. Aber hier habe ich beides bereits verloren. Es tut mir leid, aber das wird nix. --Nepenthes 23:06, 30. Dez. 2007 (CET)
P.S. Jedesmal, wenn du dich mit neuer IP einwählst wirst du ohnehin gesperrt - also lass es doch einfach (damit ersparst du dir selbst viel Frust).

2008

Einen guten Rutsch ins Jahr 2008 =) Gruß --Minérve aka Elendur / Frohes neues Jahr 03:10, 1. Jan. 2008 (CET)

hatte meine Unterschrift vermasselt und dann noch einmal neu unterschreiben ;-) Frohes neues =) --Minérve aka Elendur / Frohes neues Jahr 15:21, 1. Jan. 2008 (CET)
Oh, hätte es gar nicht bemerkt. Auch deinen jetzigen Kommentar hätte ich beinah übersehen, da beide Male danach neue Beiträge am Ende da waren und mir das System nicht sagt "Sie haben 2 neue Nachrichten..." oder so ähnlich ;-)) So blind laufe ich durch die Gegend - peinlich... lg --Nepenthes 17:14, 1. Jan. 2008 (CET)

Nach den Verbesserungen von Zipferlak ziehe ich meinen LA zurück. Da ich den Artikel auf Grund deiner Sperre nicht bearbeiten kann, bitte ich dich den LA im Artikel zu entfernen... Frohes Neues --90.186.29.192 02:58, 1. Jan. 2008 (CET)

schon erl. --Minérve aka Elendur / Frohes neues Jahr 03:09, 1. Jan. 2008 (CET)
Danke. --90.186.29.192 03:22, 1. Jan. 2008 (CET)

Hi Nepenthes, ich habe arge Schwierigkeiten, deine Entscheidung hier nachzuvollziehen. Bereits zu dem Zeitpunkt hatte der Benutzer mehrmals gegen andere benutezr versucht, etwas im Artikel unterzubringen. Mittlerweile habe ich den Benutzer für drei Tage gesperrt. Gruß, Code·Eis·Poesie 15:19, 1. Jan. 2008 (CET)

Ja - jetzt hab ich auch Schwierigkeiten damit ;-)
Also, das war noch ganz am Anfang dieser Geschichte. Bis 14:21 hat er 2x was eingefügt, das hab ich da (noch) nicht als Edit-War verstanden. Und gemeldet wurde ja der Benutzer als Vandale (nicht der Artikel zum Sperren) - also hab ich mal gehofft (vergeblich, wie sich herausstellte), dass sich das noch auf der Disk klären lässt. Danach hab ich das gar nicht mehr mitverfolgt, da ich dann offline war. Also kurz gesagt: zu diesem Zeitpunkt (30/12 14:53) sah das für mich nicht nach Vandalismus aus. Heute natürlich schon. Ok soweit? --Nepenthes 15:41, 1. Jan. 2008 (CET) P.S. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man wirklich die Möglichkeit hätte, zwei Streitparteien von bestimmten Artikeln zu "bannen" und das Thema von anderen ("unverbrauchten") Benutzern klären zu lassen. Aber das ist wohl nur Wunschdenken ;-)
Jut, ich wollte dich nur informieren. Hat mir ne Menge Ärger und ne fiese Fehlentscheidung eingebracht ;-) Gruß und Frohes Neues, Code·Eis·Poesie 15:44, 1. Jan. 2008 (CET)
Oh - das wollte ich natürlich nicht. Ich kann zwar jetzt auf die Schnelle nicht ganz nachvollziehen warum mein Kommentar dafür gesorgt hat - allerdings muss ich zugeben, dass ich im Moment zu faul bin, mir die ganzen Diskussionen durchzulesen. Ich hoffe, du konntest das gut lösen und sorry für etwaige Unstimmigkeiten deswegen. Auch dir ein Frohes Neues Jahr! lg --Nepenthes 17:11, 1. Jan. 2008 (CET)
Nicht konkret dein Kommentar, sondern die gesamte Entscheidung. Ist ja auch egal ;) Gruß, Code·Eis·Poesie 17:35, 1. Jan. 2008 (CET)

xxx

Hallo, Nepenthes! Fragen Sie bitte folgende Nutzer: Benutzer:PDD, Benutzer:Anastasios, und vielleicht Benutzer:Minalcar. Ich wurde echt unfair gesperrt. Ich war angeblich nicht neutral, obwohl es dafür keinen einzigen Grund gibt. Ich will jetzt als IP arbeiten, weil Benutzer:Anton-Josef mich sowieso vernichtet. Können Sie bitte "Bratislava-Brünner Operation" + "Woronesch-charkiwer" rückgängig machen? Es steckt verdammt viel Arbeit drin. Ich hab schon 22 - 23 neue Seiten angelegt. --77.6.35.38 19:18, 1. Jan. 2008 (CET)papik

Frag lieber den hier ;-) Gruß, Code·Eis·Poesie 19:26, 1. Jan. 2008 (CET)

Aber auch Fritz ist sich nicht sicher. Ich benutze russ. Quellen. Alle Mennschen, die Russisch können (PDD, Anastasios, Sibfreak) sind für mich. Alle, die sie nicht können sind dagegen. Aber eigentlich ist nur Anton-Josef gegen mich. Aber er hat schon viele Nutzer gejagt + macht Ärger. --77.6.35.180 20:01, 1. Jan. 2008 (CET)papik

Gesperrter Benutzer

Hallo Nepenthes. Als Reinkarnation von Benutzer:Artur.masur2 und Benutzer:Rutrarusam ist Benutzer:Winicjusz wieder unterwegs. Für dich als letztbehandelnden Admin zur Kenntnisnahme. Grüße, --Hofres låt oss diskutera! 23:39, 27. Dez. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich wäre ja sogar bereit gewesen, ihn mal ein wenig unter Aufsicht werkeln zu lassen. Nur hat er dann mit seinem letzten Edit (begann schon wieder mit seinem eigenen noch nicht geschriebenen Anime) gezeigt, dass es sinnlos ist. Kannst du noch seine Geschichtgsedits überprüfen? Ich kenn mich beim Nordischen Krieg gar nicht aus. Danke, Grüße --Nepenthes 00:43, 28. Dez. 2007 (CET)
Ja, das mit "unter Aufsicht" habe ich auch schon bei ihm versucht. Habe seine Änderungen im Artikel rückgängig gemacht, da er wiedermal keine Quelle(n) angegeben hat. Bei der Linkbox könnte einiges korrekt sein, weswegen ich mit einem Revert erstmal warte und die Kollegen mit etwas besserem Hintergrundwissen um Überprüfung gebeten habe. Danke für dein unbürokratisches Handeln. --Hofres låt oss diskutera! 10:17, 28. Dez. 2007 (CET)

Hallo Nepenthes, ich bins wieder. Unser Freund ist wieder da, diesmal als Zsujciniw (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). Seine Edits habe ich schon rückgängig gemacht, alles keine Verbesserungen. Könnte man den Artikel Großer Nordischer Krieg und die Vorlage:Linkbox Großer Nordischer Krieg‎ vielleicht auch halbsperren? Grüße, --Hofres låt oss diskutera! 13:45, 3. Jan. 2008 (CET)

  • Ja, erledigt. Auf die Halbsperre würde ich gerne verzichten, da die beiden Artikel die besten Honigtöpfe für ihn sind ;-). Hab sie nun auch auf meine Beobachtungliste gesetzt. Grüße --Nepenthes 14:14, 3. Jan. 2008 (CET)

Soll mir recht sein. Danke und Gruß, --Hofres låt oss diskutera! 14:17, 3. Jan. 2008 (CET)

Fleißkärtchen mit Bienchen

Dafür bekommst Du von mir ein Fleißkärtchen mit Bienchen zugesprochen. Danke und Gruß, --Thyra 22:19, 2. Jan. 2008 (CET)

SummSumm SummSumm ;-) Dankdir - und hab gleich wieder was gelernt, denn Fleißkärtchen kannte ich nicht (gabs bei uns gar nicht). Grüße --Nepenthes 14:17, 3. Jan. 2008 (CET)
  • grinsel In meiner Schulzeit auch nicht, ausser ein «Bienchen». Aber meine Großmutter hatte eins bekommen (Streberin). Gruß, --Thyra 15:00, 3. Jan. 2008 (CET)

Hoppla

Jeds Mal erschreck ich bei Deiner Benutzerseite;-). Aber nu: Was macht man denn mit den Papik-IPs nu? Können doch nicht alle dort hinterher laufen dauernd, oder? Ach ... --Felistoria 23:23, 3. Jan. 2008 (CET)

  • Ja ein Krampf mit ihm - danke für die Reverts. Hab jetzt mal die Redaktionsseite bis morgen halbgesperrt. Und dann werden wir in den nächsten Tagen ohnehin zu einer Entscheidungsfindung gekommen sein. Aber hinterherlaufen wird man trotzdem müssen - naja wir haben ja Ausdauer ;-)) --Nepenthes 23:26, 3. Jan. 2008 (CET)
Rainer Lewalter, unser Musikgenie, hat seinerzeit als einziger unter den Gratulanten bedauert, dass ich mir diese beiden Zusatzfunktionen, genannt "Admin", hab' andrehen lassen. Jaja, seufz;-). --Felistoria 23:29, 3. Jan. 2008 (CET)
Ja manchmal könnt's echt stimmen. Ich bin ja auch doof und eigentlich völlig ohne Not und freiwillig in dieses Papik-Thema reingeraten. Selbst schuld eben ;-) Naja dann mal gute Nacht! --Nepenthes 23:35, 3. Jan. 2008 (CET)

Hi Nepenthes, ich schon wieder; Auch in diesem Fall wäre eine Benutzersperre, die ja mittlerweile erfolgt ist, angemessener. Magst du den Artikel wieder entsperren? Gruß, Code·Eis·Poesie 15:14, 4. Jan. 2008 (CET)

Wieder offen. --Nepenthes 18:59, 4. Jan. 2008 (CET)
Eine Halbsperre des Artikels, wie sie von Codeispoetry am 31.12.07 gesetzt wurde und bis zu deiner Vollsperrung gültig war, wäre IMHO besser. --OB-LA-DI 23:14, 4. Jan. 2008 (CET)
Wow - ein paar Stunden offen und schon wieder Literaturstreit. Hab jetzt die Halbsperre verlängert. --Nepenthes 12:23, 5. Jan. 2008 (CET)
Danke. eigentlich ist es die kleine Literaturangabe nicht wert, so viel Zeit zu verplempen...--OB-LA-DI 12:26, 5. Jan. 2008 (CET)
Jo - gerade auf der Disk das gleiche geschrieben ;-) --Nepenthes 12:27, 5. Jan. 2008 (CET)
Bitte Antwort auf Diskseite lesen. --91.23.138.14 14:28, 5. Jan. 2008 (CET)

xxx

Hallo, Nepenthes! Was ist jetzt mit mir? Im Poratal Geschichte ist es still. Ich hab alle Argumente meiner Gegner vernichtet. --77.6.35.31 16:27, 6. Jan. 2008 (CET)papik

Infobox „Literarisches Werk“

Wo, bitte, finde ich eine Dokumentation oder den Kode dieser Formatvorlage? --Parzi 17:42, 8. Jan. 2008 (CET)

Hier: Vorlage:Infobox Literarisches Werk. Grüße --Nepenthes 17:44, 8. Jan. 2008 (CET)
Vielen Dank! Genau die Seite, die ich gesucht, aber nicht gefunden habe. --Parzi 18:34, 8. Jan. 2008 (CET)

„Jänner“-Trolle

Hallo Nepenthes. Alle Jahre wieder - besonderst im Monat Januar kommen die österreichischen Trolle und knallen das spezielle Wort „Jänner“ in die Artikel hinein siehe hier, siehe hier und siehe hier . Bevor ich wieder mit der Andrea1984 einen Edit-War starte, frage ich Dich, in der deutschsprachigen Wikipedia ist doch «Januar vs. Jänner» irgendwo geklärt, oder ?! Gruß, --Thyra 20:07, 12. Jan. 2008 (CET)

Nachtrag:So weit kann es gehen siehe hier; und das soll man (frau) hinnehmen? Wikipedia:KPA. --Thyra 11:25, 13. Jan. 2008 (CET)
Uije, da bin ich ungeeignet zum Fragen - rate mal, woher ich komme... ;-)) Ich hab hier auch schon genug Diskussionen diesbezüglich verfolgt und habe inzwischen für mich persönlich eine Lösung getroffen, die da lautet: mir ist's egal ob Januar oder Jänner drinnen steht. Denn ich kann beide Seiten nachvollziehen und eine abschließende Lösung gibts in der Wikipedia nicht und wird es auch nicht geben. Deshalb habe ich mich damit angefreundet, dass in manchen Artikeln alle paar Monate der Monatsname wechselt. Ärgerlich ist's nur, wenn jemand (wie im konkreten Fall) extra einen Edit tätigt nur um den Austriazismus reinzubringen ohne sich sonst am Artikel beteiligt zu haben. Das halte ich für unnötige Bösartigkeit. Zu deiner Frage: grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass es in Ö keinen Januar gibt (siehe dazu Jänner) und dazu gab es auch mal ein Meinungsbild. Wie gesagt, ich will mich über diese Geschichten gar nicht mehr ärgern oder länger damit befassen, ich kann nur den Rat geben es einfach zu ignorieren und zu akzeptieren, dass die Monatsnamen regelmäßig ausgetauscht werden - je nachdem, wer den Artikel gerade zuletzt bearbeitet hat ;-)). Liebe Grüße --Nepenthes 23:13, 13. Jan. 2008 (CET)
Hallo Nepenthes. «*Ich rate - Du warst bei Deiner Frau/Freundin?» Danke für Deine besänftigten Worte. Ich werde wohl die «Rolle der Klügeren» übernehmen und der Person deren Willen lassen; auch wenn ich es als falsch erahne. Aber einen „Schuss vor dem Bug“ hätte sie schon verdient. Danke und Gruß, --Thyra 23:32, 13. Jan. 2008 (CET)
Hab ihr was auf ihre Disk geschrieben. Ist zwar kein Schuss geworden, aber mal sehen ob so eine vernünftige Basis möglich ist ;-) --Nepenthes
Danke - auch wenn ich für die Person weiterhin ein „rotes Tuch“ bin. *lol* So, nun aber - wo warst Du ? --Thyra 23:40, 13. Jan. 2008 (CET)
Ach so - deshalb Frau/Freundin... Nein, das hatte ich gar nicht gemeint. Meinte vielmehr, dass ich aus einer Region komme, in der es auch nur Jänners gab ;-) Januars lernte ich erst viel später kennen. War auch für mich ein "Fremdwort" (sowie Klöße oder Brötchen). Aber nachdem ich auch Englisch und andere Vokabel lernen musste, hab ich es irgenwann mal geschafft auch die "norddeutschen Vokabel" zu lernen ;-)). --Nepenthes 23:46, 13. Jan. 2008 (CET)

@Thyra

Warum kannst du mir das nicht selbst schreiben ? Stattdessen belästigst du fremde User.

Du bist so hinterhältig. Das hätte ich nicht von dir gedacht.

@Nepenthes

Tut mir leid, dass ich etwas auf deine Diskussionsseite schreibe, was dich nicht betrifft.

Doch das Verhalten von Thyra muss ich mir nicht gefallen lassen.

--Andrea1984 12:52, 14. Jänner 2008 (CET)

  • Gern könnt ihr mein Wohnzimmer - äh meine Disk verwenden um euch auszusprechen. Aber NIIIIIIICHT NACHTRETEN!!! So eine Wortwahl würde man doch im Real-Life auch nicht verwenden, oder gehst du mit anderen Leuten auch so um? Es ist völlig in Ordnung und legitim sich Zweitmeinungen von anderen Usern zu holen. Genau damit deeskaliert man in der Regel. Und was soll ich jetzt sagen, wenn sich da zwei Mädls in meinem Wohnzimmer streiten? Also - letzte Verwarnung wegen Wortwahl und wenn mal was geklärt ist: NICHT NACHTRETEN!!! Danke und damit ist dieses Thema jetzt endgültig durch, ok? --Nepenthes 16:55, 14. Jan. 2008 (CET)
Hallo Nepenthes. Danke für Deine vermittelnen Worte; bis später zum Korrekturlesen. Danke und Gruß, --Thyra 18:17, 14. Jan. 2008 (CET)

@Nepenthes

Schon gut. *knuddel* An mir soll's nicht liegen. Einen schönen Tag wünsche ich dir.

--Andrea1984 12:38, 16. Jänner 2008 (CET)

Löschung von Party bei Urs

Hallo Nepenthes. Ich bin absolut nicht einverstanden mit der Löschung meines Artikels über "Party bei Urs". Wenn du den Titel mal bei Google eingibst, kannst du dich davon überzeugen, dass dieser Film durchaus eine statistische Relevanz aufweist und die Löschung damit zu unrecht geschehen ist. --- LH 21:45, 14. Jänner 2008

Hallo - das glaub ich schon, dass du nicht damit einverstanden bist ;-). Leider gibt's aber in der Wikipedia (ist schließlich eine Enzyklopädie) bestimmte Relevanzkriterien, denn es macht logischerweise keinen Sinn, alles und jeden aufzunehmen (dazu gibt's genug Webspaceprovider). Also zum konkreten Fall: Der Kurzfilm entspricht leider nicht den unter Wikipedia:RK#Filme definierten Kriterien. Trotzdem noch viel Spaß in der Wikipedia und vielleicht beteiligst du dich ja weiterhin daran. Grüße --Nepenthes 21:56, 14. Jan. 2008 (CET)
Der Film nimmt an den Jugendfilmtagen teil (--> Filmfestival) und es wird momentan mit einem Fernsehsender über die Fernsehausstrahlung des Films verhandelt. Außerdem ist der Film über das Internet mittlererweile sehr verbreitet. Man kann also durchaus von einer Veröffentlichung sprechen, also ist auch eine gewisse Relevanz vorhanden. --- LH 22:11, 14. Jänner 2008
Gut, dann kopier ich's hierher (Hervorhebung von mir): Zitat: "Zusätzlich muss der Film in der Internet Movie Database, dem All Movie Guide oder ähnlichen allgemein zugänglichen Filmdatenbanken aufgeführt sein...". Wenn ihr's schafft, dass er im Fernsehen ausgestrahlt wird, steht einer Aufnahme danach nichts im Weg. Ok soweit? Grüße --Nepenthes 22:38, 14. Jan. 2008 (CET)
Ich versteh einfach nicht, warum du das bei diesem Film so streng einordnest. Schließlich befinden sich auf Wikipedia auch Artikel über "Lord of the Weed" und "Sinnlos im Weltraum". Beides sind Produktionen, die nie im Kino oder im Fernsehen waren, bei keinem Filmfestival vorgeführt wurden und auch auf keiner allgemein zugänglichen Filmdatenbank zu finden sind. Sie wurden, genau wie "Party bei Urs" bisher, nur über das Internet verbreitet. Zudem nimmt "Party bei Urs", wie ich bereits sagte bzw. schrieb an den Jugendfilmtagen teil, womit es besagten anderen schon mal einen Schritt voraus ist. --- LH 22:56, 14. Jänner 2008
Da hast du sicher recht, aber hast du mal auf die Diskseite dieser Artikel geschaut und die häufigen Löschanträge und Wiederherstellungen gesehen? Wenn die beiden Artikel heute eingestellt würden, hätten sie vermutlich auch keine Überlebenschance mehr - das ist wohl der Historie geschuldet ;-). Allerdings - ein großer Unterschied zwischen den beiden zu deinem Artikel ist der Artikelinhalt. Dein Artikel sah zwar optisch wie ein Artikel aus (gut formatiert), war aber inhaltlich keiner (zumindest kein enzyklopädischer). Da muss man nichtmal lang drüber nachdenken und abwägen - die Entscheidung ist völlig klar. --Nepenthes 23:16, 14. Jan. 2008 (CET)
Was macht bitte den Artikel zu "Lord of the Weed" enzyklopädischer als meinen? Natürlich hat er um einiges mehr Inhalt, aber es wird schon seit fast 4 Jahren daran geschrieben. Ich würde ja auch niemals behaupten, dass ich im Schreiben von enzyklopädischen Artikeln viel Erfahrung habe, aber das System von Wikipedia beruht ja auf der Zusammenarbeit von vielen Benutzern. Dadurch, dass du einfach meinen ersten Entwurf löschst, nimmst du dem Artikel jegliche Chance auf Verbesserung durch andere Nutzer. Ich habe mehrere Freunde, die auch sofort an der Verbesserung dieses Artikels mitarbeiten würden, wenn du ihnen nur die Möglichkeit dazu gibst. Außerdem empfinde ich es als eine extreme Ungerechtigkeit, dass mein Artikel benachteiligt wird, nur weil ich nicht früh genug da war. Es sollten doch gleiche Bedingungen für jeden herrschen, um die Idee von Wikipedia wirklich ausführen zu können. --- LH 23:48, 14. Jänner 2008

Abarbeiten LA's

Sorry, da wird man dauernd darauf hingewisen, endlich mal abzuarbeiten, und dann kommen wir uns in die Quere... --Geos 11:48, 15. Jan. 2008 (CET)

Genau so isses ;-) Kein Problem - bin schon woanders, mach nur weiter ;-) --Nepenthes 11:49, 15. Jan. 2008 (CET)
Ts, jetzt wollt ich da auch aufhören... dann bleibts wieder liegen ;c) --Geos 11:50, 15. Jan. 2008 (CET)
Nix da - weitermachen! Btw, war grad auf deiner Benutzerseite - bei meiner Bildschirmeinstellung überschneiden sich Text mit deinen Auszeichnungen und diese mit den deinen Babels. Nur falls du's nicht wusstest. --Nepenthes 11:53, 15. Jan. 2008 (CET)
Wusste ich nicht, danke für die Info! Werde die Seite in Kürze sowieso massiv umbauen, gefällt einfach nicht mehr. Nach dem sehr guten und ausführlichen Mittagessen muss ich mal sehen, ob ich mir die Abarbeitung weiter antun werde ;c) --Geos 14:09, 15. Jan. 2008 (CET)
Die Kats bremsen meist (die will keiner angreifen). --Nepenthes 17:23, 15. Jan. 2008 (CET)

Wikifizierung Kunst aus Nordrhein-Westfalen

Hallo Nepenthes, bitte schau mal, hat sich so einiges getan, ich denke, die Wikifizierung ist dank vieler Helfer gut gelungen. Viele Grüße, --Kulturtagelöhner 23:33, 18. Jan. 2008 (CET)

Ja, da tut sich was - die Formatierung passt jetzt (ein paar interne Links könnte man noch suchen). Der Text selbst ist halt doch noch sehr aus (deiner) Innensicht geschrieben und könnte sicher noch objektiviert also neutralisiert werden (s.a. WP:NPOV). Aber sonst ist's ok und in den nächsten Tagen wird sicher jemand den Baustein entfernen. Grüße --Nepenthes 23:49, 18. Jan. 2008 (CET)
Danke für die Formatierungen und das Finden der hoffentlich letzten Tippfehler. Frage: Wie kann ich auch die Kurzform "Kunst aus NRW" zu dem Artikel verlinken? Ich acker eben durch die Wiki und schau mal, wo in anderen Artikeln ein Link auf Kunst auf Nordrhein-Westfalen zu setzen ist. Das ist fix erledigt. Die Objektivierung werde ich wohl anderen überlassen müssen, die richtig erkannte Innensicht ist schwer zu verlassen. Morgen ist Termin in der Einrichtung, Anfang der Woche sollte ich über rechtlich einwandfreie Fotos verfügen. Dir erstmal eine "Gute Nacht". --Kulturtagelöhner 00:21, 19. Jan. 2008 (CET)

Post

Hallo Nepenthes - Du hast Post. Gruß, --Thyra 16:29, 24. Jan. 2008 (CET)

schon wieder ;-) --K@rl 23:51, 24. Jan. 2008 (CET)
hab euch geantwortet. --Nepenthes 20:10, 25. Jan. 2008 (CET)

Sperre von kilroy

Warum haben Sie mich gesperrt? Was habe ich verbrochen? Wer sind Sie, dass Sie die user von Wikipedia in Schubladen katalogisieren und von der Mitarbeit ausschließen können? Was soll das heißen: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar?

Ich fühle mich zutiefst beleidigt.

kilroy (Ich muss unangemeldet schreiben, denn angemeldet habe ich dazu gar keine Rechte mehr!)

Vandalismusmeldung. Das bedeutet für mich, dass du keinen Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit zeigst und deine anderen Diskussionsbeiträge verstärken diesen Eindruck. Gerade weil man hier den Menschen nicht persönlich gegenübersitzt, ist ein vernünftiger Umgang miteinander unabdingbar. --Nepenthes 10:43, 26. Jan. 2008 (CET)


Die inkriminierten Seiten tragen den Titel Diskussion, und darunter verstehe ich die Freiheit, persönliche Meinungen kund zu tun, - aber da liege ich offensichtlich falsch... Es ist nur gut, dass Großinquisitoren Ihres Schlages ihre Machtgelüste nur in virtuellen, aber nicht in realen Welten austoben können, denn dann wäre es bald wieder vorbei mit der Meinungsfreiheit und die Scheiterhaufen würden wieder brennen.

Nun gut: Adieu, Wikipedia! Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

kilroy, 26.01.08, 14:45

Vorlage:Rechtshinweis bei Markenrechtsthemen

Hallo,

ich habe den Rechtshinweis wieder hinzugefügt. Den Rechtshinweis habe ich in der Tat nicht für alle Artikel in den Kategorien Markenrecht und Markenführung vergeben, sondern nur bei den Artikeln - und das waren die meisten - bei denen auf Marken, Patente und deren Bewertung, Benutzung usw. hingewiesen wird.

Es ist besser, den Disclaimer (die Vorlage:Rechtshinweis) im Zweifelsfall drin zu haben, sonst droht wieder einmal Abmahnung. Den Zirkus möchte ich der Foundation gerne ersparen. --Wikinaut 19:46, 26. Jan. 2008 (CET)

Ich finde es zwar unpassend, da Markenwert mit Recht gar nix zu tun hat (Abmahnung ist hier unmöglich), stört mich aber auch nicht weiter und werde nicht mehr reverten. Grüße --Nepenthes 23:38, 26. Jan. 2008 (CET)

Danke. --Wikinaut 00:07, 27. Jan. 2008 (CET)

[3] Sie sprechen nicht Deutsch ;) Jj137 04:20, 31. Jan. 2008 (CET)

Thanks a lot - I'll give it a try ;-) --Nepenthes 10:00, 31. Jan. 2008 (CET)

Ich habe eine Disk, wo man mich fragen kann... Wie dem auch sei. Vergleiche einfach die beiden Karten. Die Version, auf die du die Vorlage zurückgesetzt hast, ist einfach unübersichtlich. Nirgendwo sonst habe ich z.B. eine rot geschrich-punktete Linie als Wendekreis gesehen, so dass ich erstmal einen momentlang gestutzt habe, was sie denn darstellt. Zudem fehlt das Meer als Orientierung. Findest du die jetzige Karte immernoch besser? --Revolus Echo der Stille 19:22, 29. Jan. 2008 (CET)

Ich finde deine Vorgangsweise nicht ganz fair. Erklärung: die Karte selbst wird nicht in Landesartikeln (zB Ecuador) verwendet, sondern immer nur um innerhalb des Landes eine Position anzugeben. Dh in diesem Fall ist die Umgebung nicht essentiell. Der Grund warum ich diese Karte gezeichnet habe ist, das diese hässlichen CIA-Karten extrem unprofessionell und eher peinlich aussehen. Ich will nicht sagen, das meine Karte super-professionell ist, allerdings allemal besser als die alte (es kann gerne eine bessere gezeichnet werden).
Was ich jetzt an der Vorgangsweise unfair finde, ist die Tatsache, dass du Leute vor den Kopf stößt, die schon jahrelang in dem Thema engagiert sind. Was glaubst du, wer die Karte gezeichnet hat, wer die Vorlage erstellt hat, wer die Infobox erstellt hat, in der die Positonskarte zur Anwendung kommt und finally wer die Infobox mit der Positionskarte in die meisten Artikel eingebaut hat. Logischerweise gibt es kein "mein" in der Wikipedia, aber ein gewisses Vorrecht würde ich dem Ersteller doch zubilligen. Noch dazu wenn es nicht um richtig oder falsch sondern um Geschmack geht. Das würde ich für fair halten. Ich würde dich daher bitten, die Karte auszutauschen (oder eine professionellere zu zeichnen). Danke --Nepenthes 18:16, 30. Jan. 2008 (CET)
Ich wollte dir bestimmt nicht vor den Kopf stoßen, entschuldigung. Ich war in dem Moment nur recht emotional geladen über die recht kurze Begründung. Ich finde die Arbeit des WP:GEO toll und bezeuge das auch seit vielen Monaten unter dem Punkt 4 auf meiner Benutzerseite. Ich wollte auch gar nicht so tief in euer Geschehen eingreifen, weil mir dafür Zeit und Wissen fehlen. In jenem Moment fand ich die Karte, wie ich sie auf nl und en gesehen habe, einfach besser. Jetzt ohne den roten Strich sieht deine Karte auch besser aus. Um ehrlich zu sein, hielt ich die Markierung erst für ein umstrittenes Gebiet und war ob dessen doch recht verwirrt.
Was hieltest du denn davon, noch die Landmassen und fremden Grenzen in deiner Karte einzuzeichnen? Dann wäre deine Karte der jetzigen mindestens ebenbürtig (und nicht so Sättigungsfrei) und säh samt der Transparenz gut in den Artikeln aus, wo die Karte ja immer am rechten Rand der Infoboxen stehen. Gruß, --Revolus Echo der Stille 03:12, 31. Jan. 2008 (CET)
Hm, die Überlegung war, den Umriss transparent zu machen, da eine Karte ohne Rahmen in der Infobox m.E. besser aussieht. Ev. noch die Innerlandesgrenzen wie z.B. hier -> Santa Cruz de la Sierra. Denn wenn die umgebenden Länder drauf sind, kann man die Umriss nicht transparent gestalten. War das das was du meintest? --Nepenthes 10:11, 31. Jan. 2008 (CET)
Ach na ja, im Endeffekt ist es mir auch nicht so wichtig. Unser Freund Google gibt ja eh bessere Bilder zur Lage als es die Wikipedia je könnte. Ich werde es wieder zurücksetzen. Gruß und frohes Schaffen noch, --Revolus Echo der Stille 01:45, 1. Feb. 2008 (CET)

Anmerkung zu Versionslöschungen

Hallo Nepenthes. Bitte überprüfe mal deine Vorgehensweise bei WP:LKV. Hier hattest du eine Version gelöscht, da es eine Anfrage gab. Dummerweise wurde diese URV noch im Jahr 2006 eingefügt und seitdem nicht wieder entfernt. In solchen Fällen reicht es nie und nimmer aus, diese eine alte Version zu löschen, denn die URV steckt auch in allen späteren Versionen. Meine Vorgehensweise in solchen Fällen: 1) Alle zwischenzeitlichen Versionen löschen, 2) gelöschten Teil der History kopieren und auf der Diskussionsseite des Artikels einfügen. Bitte überprüfe mal, ob du evtl. auch bei anderen von dir vorgenommenen Versionslöschungen einen ähnlichen Fehler gemacht hast. Viele Grüße. --S[1] 06:06, 31. Jan. 2008 (CET)

Nö, so einen Fall hatte ich genau 1x (bislang habe immer nur die Normalfälle gemacht) und auch hier vermerkt, dass ich dort nicht weitergekommen bin. Offenbar wurde der Fall nochmal eingestellt und hat damit Verwirrung ausgelöst. Grüße --Nepenthes 09:57, 31. Jan. 2008 (CET) P.S. Ich hab das deshalb bei den unerledigten Altfällen eingetragen, da der Einleitungstext hier mich dazu animierte (ich hoffe, das war ok?) --Nepenthes 10:15, 31. Jan. 2008 (CET)
Achso, OK. Hier braucht man eigentlich keinen Eintrag bei den Altfällen, ich würde das wie oben beschrieben angehen, da die Textmenge, die in der Zwischenzeit hinzugekommen ist, mir nicht so groß erscheint. Ich werde den Fall daher bei den Altfällen wieder entfernen und bei der nächsten Abarbeitung der LKVs dort eine Versionslöschung vornehmen. --S[1] 17:17, 31. Jan. 2008 (CET)
Ok, danke. --Nepenthes 21:30, 31. Jan. 2008 (CET)

Helmut Lang

Dear Nepenthes, I hope this finds you well. I represent the living person Helmut Lang and would like to make changes to the "Helmut Lang" page that are factually incorrect. I would also like to extent on the information available. However, after numerous attempts, you've blocked me. Kindly reconsider your decision. I have nothing but good intent and am of a primiary source in regards to the subject matter. I feel that I have complied with all policies and regulations of Wikipedia (please view below). As for editing in German, I have help with this. Please let me know how to proceed with the common goal of making wikipedia a primary source of information about Helmut Lang. Kind regards, Benutzer:Jandreasson

Dealing with edits by the subject of the article In some cases the subject may become involved in editing the article, either directly or through a representative. While Wikipedia discourages people from writing new articles about themselves or expanding existing ones significantly, subjects of articles are welcome to remove unsourced or poorly sourced material. Jimmy Wales has warned editors to think twice when encountering such attempts: "... reverting someone who is trying to remove libel about themselves is a horribly stupid thing to do." –Jimmy Wales [4] Anonymous edits that blank all or part of a biography of a living person should be evaluated carefully. When the subject is of ambiguous notability, such edits should not be regarded as vandalism in the first instance, and recent changes patrollers should bear in mind that they may be dealing with the subject. The use of inflammatory edit summaries or vandalism-related talk-page templates should be avoided. The Arbitration Committee has ruled in favor of showing leniency to the subjects of biographies who try to remove what they see as errors or unfair material: For those who either have or might have an article about themselves it is a temptation, especially if plainly wrong, or strongly negative information is included, to become involved in questions regarding their own article. This can open the door to rather immature behavior and loss of dignity. It is a violation of don't bite the newbies to strongly criticize users who fall into this trap rather than seeing this phenomenon as a newbie mistake. – Arbitration Committee decision (December 18, 2005)[5]

Wikipedia:Löschprüfung

Hallo Nepenthes,

hier habe ich eine Löschprüfung beantragt. PaulMuaddib ("Kläger") hat den Löschantrag zurückgezogen (hier) . So der Artikel muss wieder publiziert werden. Kanns Du das machen?, Wer macht das sonst?.

Grüße, --Antipatico 21:51, 3. Feb. 2008 (CET)

Bin leider gar nicht in die Geschichte involviert - bitte daher deinen Wunsch auf der Seite der Löschprüfung nochmal formulieren. Grüße --Nepenthes 13:47, 5. Feb. 2008 (CET)

Löschung eines Artikels ?!

Hallo Nepenthes. Ich hab da eine Frage bzw. Problem - es geht um den Artikel Consuelo Vanderbilt. User Sarkana will da wohl mir eine URV anhängen, auch wenn er/sie sich nicht ganz formvollendet ausdrückt und „prollt“ nun auf der Diskussionsseite herum. Bitte um Klärung. Gruß, --Thyra 16:23, 4. Feb. 2008 (CET) Nachtrag siehe hier und siehe hier und zum Vorwurf er/sie wäre nicht jeden Tag anwesend, habe ich dies gefunden: Sarkanas Aktivitäten.

Nachtrag Achja, K@rl hat mir eine private Mail geschrieben zum Thema: «Freiheit für Andrea1984» und das er Dich auch dazu befragt hätte. Nur so; einen „Aktenvermerk“ fürs Archiv.

a) Dürfte erledigt sein, oder? M.E. ist es keine wörtliche Übersetzung (aber darüber kann man sicher streiten). Aber du kannst ja um in Zukunft sicherzugehen den Übersetzungsbaustein auf die Diskussionsseite des jeweiligne Artikels kleben: siehe hier - damit gehst du den Problemen aus dem Weg ;-) Und eine noch elegantere Lösung für (wörtliche) Übersetzungen wäre, die fremdsprachige Versionsgeschichte importieren zu lassen und erst dann zu übersetzen. Und das kannst du dort beantragen: Wikipedia:Übersetzungen/Importwünsche. Macht aber eben nur Sinn wenn man mehr oder weniger wörtlich übersetzt und nur diese eine Quelle verwendet.
b) Jo, hat er mir gesagt - ich hoffe, ihr habt euch geeinigt ;-)
Liebe Grüße --Nepenthes 13:44, 5. Feb. 2008 (CET)
Hallo Nepenthes. *Wow - vielen Dank und ich werde es gern benutzen. Ist eine, denke ich, gute Lösung. Die elegantere Lösung wird es bei mir niemals geben. *gg Zu Deinem Punkt b) ... naja, ich möchte keine «Spielverderberin» sein, aber ich habe Zweifel. Gruß, --Thyra 14:37, 5. Feb. 2008 (CET)

Herr Masur

Hallo Nepenthes. Ich weiss, du hast ihn schon bemerkt. Ich wollte dennoch nachfragen wie es weitergehen soll. Eine Sperrumgehung halte ich imho für nicht akzeptabel, zumal sich nichts gebessert hat wenn man sich seine Beiträge ansieht. Zweitaccount ist übrigens Benutzer:IwanGroznyj. Gruß, Hofres låt oss diskutera! 15:17, 20. Jan. 2008 (CET)

Ja, die Ansprache von mir war mehr oder weniger eine Vergewisserung. Da sich bei seinen Bearbeitungen nichts geändert hat, habe ich beide Accounts gesperrt. Grüße --Nepenthes 15:12, 21. Jan. 2008 (CET)

Benutzer:Jerzyrusam, Hofres låt oss diskutera! 21:04, 31. Jan. 2008 (CET)

[x] Done.
Ist gerade 1 Minute zuvor auf meiner Beobachtungsliste aufgetaucht ;-). --Nepenthes 21:11, 31. Jan. 2008 (CET)

Man dankt! Bis zum nächsten mal, Hofres låt oss diskutera! 21:19, 31. Jan. 2008 (CET)

Benutzer:WillSmithers. Ihn zu zwingen am Mentorprogramm teilzunehmen kann man ja leider nicht.. Hofres låt oss diskutera! 15:18, 4. Feb. 2008 (CET)
P.S: Ich habe ihn mal darauf angesprochen. Hofres låt oss diskutera! 15:31, 4. Feb. 2008 (CET)
Man dankt es mit dieser Reaktion. Wer nicht will, der hat schon. Hofres låt oss diskutera! 20:58, 4. Feb. 2008 (CET)
Gesperrt, da er die Hilfe nicht annehmen will. Grüße --Nepenthes 13:36, 5. Feb. 2008 (CET)

Benutzer:KeelLorenz. Tut mir leid, dass ich dich wieder bemühen muss. Hofres låt oss diskutera! 21:33, 6. Feb. 2008 (CET)

Manchmal kommen sie wieder...

...tut mir leid, wenn ich dir den tag versaue, aber ich wollte dich kurz darauf hinweisen, dass papik wieder da ist. tschö 78.48.228.17 21:03, 6. Feb. 2008 (CET)

Wäre ja zu schön gewesen. Befristet abgeklemmt. Danke für den Hinweis. Grüße --Nepenthes 21:41, 6. Feb. 2008 (CET)

Danke

… für deine gegenwärtigen Änderungen! Es tut jedesmal weh, diese Murks lesen zu müssen. Wieviele Seiten betrifft der Spaß denn insgesamt? --Polarlys 19:19, 15. Feb. 2008 (CET)

Ja, so ging's mir auch. Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Anglizismen habe, aber diese tun wirklich weh ;-) Es dürften so rund 800 werden (gar nicht so viel für 700.000 Artikel). Allerdings habe ich mir im Moment nur die Begriffskombinationen 1997 bis 2008 angesehen (da ich im Moment noch zu faul war, mir das mit Regex zu basteln, was aber sinnvoller wäre, da man dann viel mehr Jahrgänge miteinbeziehen könnte). Aber eventuell erweitere ich das noch mal. LG --Nepenthes 19:38, 15. Feb. 2008 (CET)

Hallo Nepenthes, Du hast die Koordinaten für diesen Berg eingetragen. Die Koords liegen aber leider im Indischen Ozean. Kannst Du das bitte noch mal überprüfen? Danke! --boente 22:32, 21. Feb. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis - Ost und West verwechselt. Habs korrigiert. LG --Nepenthes 22:58, 21. Feb. 2008 (CET)

Hallo Nepenthes. Ich bräuchte Mal Deine Meinung (Korrrekturlesen) bei dem o.g. Artikel. Als ich den Artikel schrieb hab ich die Dame als «botanische Künstlerin des 19. Jahrhunderts» bezeichnet. Seit dem Wochenende versucht User:Dontworry seine Änderung durch zusetzen siehe hier & siehe hier, welche ich nicht als "elegante Lösung" empfinde. Da ich Dich als "Wortakrobat" kennen gelernt habe - würde ich Dich bitten eine passende Lösung zufinden. Danke im voraus für Deine Mühe. Gruß, --Thyra 13:23, 27. Feb. 2008 (CET)

Herr Masur, Fortsetzung

Hallo Nepenthes. Er hat sich mal wieder Blicken lassen: BillCosby (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). Grüße, Hofres låt oss diskutera! 14:30, 7. Mär. 2008 (CET)

Hallo Hofres, ich glaube du solltest dich lieber an einen anderen Admin wenden. Nepenthes' letzter Edit war am 21. Februar und ich mache mir langsam ehrlich gesagt Sorgen, weil er sich nicht rührt... --Minalcar 17:00, 7. Mär. 2008 (CET)
Lebe noch, keine Angst ;-)) --Nepenthes 12:39, 14. Mär. 2008 (CET)

Hi Nepenthes,

Im Dezember 07 gab es einen Löschantrag [4] zu diesem Artikel sowie weiteren Stiegen. Letztendlich hast du alle Stiegen ohne Relevanznachweis gelöscht, aber im Nachhinein lässt sich auch bei dieser Stiege im Artikel oder in der Löschdiskussion keine nachgewiesene Relevanz erkennen bezüglich Denkmalschutz oder anderen RK für Bauwerke. Was war demnach ausschlaggebend für die Behalten-Entscheidung? --Kedo 12:58, 5. Mai 2008 (CEST)

Kann mich beim besten Willen nicht an den damaligen Grund erinnern sondern ebenfalls nur die damalige Begründung durchlesen und Hermeneutik betreiben: vermutlich entstand die Entscheidung in Ermangelung von "Relevanzkriterien für Stiegen" und die Bauwerks-RKs sind auch nicht ganz zutreffend. Im Vergleich zu den gelöschten Stiegen hat dieser Artikel aber zumindest Überlebenssubstanz und bei einer 50:50 Entscheidung kann man auch im Zweifel für den Artikel (immerhin inzwischen mit Foto) entscheiden. Sicher reine Ermessensentscheidung wie vieles hier in dem Projekt aber andererseits tut der Artikel auch nicht weh - viel lieber würde ich die eingefügte Navileiste gelöscht sehen. LG --Nepenthes 11:15, 7. Mai 2008 (CEST)

Frohe Pfingsten ...

... wünscht Dir --Thyra 10:54, 11. Mai 2008 (CEST)

Göttinger Gruppe

Hallo Nepenthes,

in dem Artikel Göttinger Gruppe gibt es ein Zitat aus dem Geschäftsbericht 2004. Darin hast du bei "auch in 2005" das "in" gelöscht: diff. Im Geschäftsbericht 2004, der als Quelle angegeben ist, steht es jedoch mit "in". Anscheinend liegt dir der Geschäftsbericht in einer anderen Ausgabe vor, bitte gib die genaue Quelle an, damit das Zitat korrekt ist. Dankeschön! ---- 01:41, 27. Mai 2008 (CEST)

Infoboxen

Halo Nepenthes, bei bolivianischen Städten ist eine Infobox eingesetzt (z.B. La Paz, Santa Cruz u.a.), die aus irgendeinem Grund seit gestern nicht mehr funktioniert. Hast du eine Ahnung wie man das reparieren kann? Thx. -- Meister 11:18, 12. Apr. 2008 (CEST)

Hi, gerade in der Versionsgeschichte gesehen, dass Benutzer:Visi-on an der Koordinatengeschichte was geändert hat. Dürfte jetzt aber wieder alles klappen. --Nepenthes 10:09, 14. Apr. 2008 (CEST)

Mach es bitte wieder rückgängig, sodass ich wieder den Artikel Großer Nordischer Krieg bearbeiten kann. Ich habe mich geändert und werde keine sinnlosen Infos mehr hinzufügen. Ich bemühe mich jetzt mehr konsequenter zu arbeiten und verspreche, dass ich beim erstellen neuer Artikel erst die Hilfe für neue Benutzer lesen werde. Benutzer:TheColonel 20:58 17.04.08

Hallo Nephentes, die Vorlage für Paraguay [5] funktioniert leider nicht. Die Städte sind sowohl vertikal als auch horizontal verschoben. Vielleicht kann man einfach wieder eine einfache Karte benutzen? Benutzer:mburucuya

Ist ein Browser Problem, ich bin in «"microsteps"» die Ursachen der verschieden Interpretationen eingrenzen ... -- visi-on 19:08, 19. Apr. 2008 (CEST)
Paraguay-locatorV2.png scheint nach wie vor ein Problem zu haben: Asunción und Ciudad del Este werden ins Landesinnere verschoben. --Jost Riedel 10:53, 8. Mai 2008 (CEST) - und der Flughafen Asuncion ist nicht auf der Karte. --Jost Riedel 10:55, 8. Mai 2008 (CEST)
Habe in Vorlage:Positionskarte Paraguay die Koordinaten (Grenzen) gefixt: Es muss gelten: Süd < 0 < Nord und West < 0 < Ost, sowohl für die Positionskarten, als auch für die Koordinaten selbst (natürlich kannst du es zweimal falsch machen, dann ist es auch wieder richtig, aber es führt nur zu sinnlosen Verwirrungen). Darüber hinaus würde ich raten, die Artikelkoordinaten (rechts oben) auch aus der Infobox zu erzeugen, um Redundanzen zu vermeiden. Wenn du Hilfe brauchst, gerne. --Herzi Pinki 14:24, 10. Mai 2008 (CEST)
Danke -- visi-on 22:16, 11. Mai 2008 (CEST)

Hi, lieber Gott!

Hi Nepenthes!

Wollte dir nur mal eben sagen, dass du ein ganz großer Präpotenzler bist. Jedenfalls trägst du auf effeziente Weise zum Untergang von Wikipedia bei, indem du alles, was deinen mikrigen Horizont überschreitet, löschst und LANGjährige konstruktive Mitarbeiter permanent sperrst. Mein Vorschlag: Innenminister in Burma/Birma/Myanmar, - aber leider weißt du ja nicht, wo das ist...

Löschung "Scheibi"

Der Begriff mag unappetitlich sein, es gibt ihn jedoch, und in der von mir bewohnten Gegend nicht selten. Ich halte die Löschung für enzyklopädisch nachteilig: Vielleicht sollten dann auch Arsch, Arschloch, ...&c gelöscht werden, um die WP "klinisch sauber" zu halten? u.A.w.g. --W.H.Wö 19:26, 24. Jun. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Nepenthes,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du dabei Probleme hast, hilft Dir die Seite mit der Bilder-FAQ weiter. Wenn deine Fragen dort nicht beantwortet wurden, dann helfen Dir auf der Seite Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipedia-Autoren gern weiter.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 09:06, 11. Jul. 2008 (CEST)

k

:P ;) Marcus Cyron 10:03, 15. Aug. 2008 (CEST)

Hehe, childish sometimes... --Nepenthes 10:29, 15. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Nepenthes

das oben verlinkte Bild wirst du sicher schon kennen. Da es inzwischen nicht mehr aktuell ist, wollte ich es aktualisieren. Nun ist mir aufgefallen, dass du darin gar nicht vertreten bist, obwohl du in der letzten Zeit aktiv warst. Wenn du Interesse hast, kann ich auch ein Bild von dir aufnehmen. Dazu solltest du das Bild unter Benutzer:Euku/Admingalerie#Benutzer:Nepenthes bei deinem Namen, verlinken, damit alles übersichtlich bleibt. Bitte beachte, dass das Bild unter GFDL oder "PD" veröffentlicht sein muss. Um den Rest kümmere ich mich. Wenn du kein Interesse daran haben solltest, entschuldige die Störung. Gruß --Euku: 12:58, 20. Aug. 2008 (CEST)

Jo, kenn ich. Aber ich bin ja soooo schüchtern... ;-) Im Ernst: ich wäre zwar gerne drauf, will aber vermeiden, dass meine Bekannten, Verwandten, Arbeitskollegen etc. ständig wissen wann und wie lange ich online war. Das erscheint mir unangenehm - spätestens wenn meine Arbeitskollegen feststellen, warum ich im Büro immer so beschäftigt erscheine ;) weshalb ich hier lieber anonym mitarbeite... Liebe Grüße --Nepenthes 17:15, 20. Aug. 2008 (CEST)
Hehe, der Grund kommt mir bekannt vor ;) --Euku: 20:05, 20. Aug. 2008 (CEST)

Exzellente Bilder

Pro, Contra, oder was?--kawu 20:54, 16. Sep. 2008 (CEST)

  • Ach so, sorry, das war ernst. Leider haben Urlaubsschnappschüsse bei der Wahl nicht viel Chance. Guck mal die anderen ausgezeichneten Bilder an und du wirst feststellen, dass ein großer Unterschied zu deinem Bild vorliegt. Lies auch die Kriterien ganz oben, was ein exzellentes Bild ausmacht. Für gute Fotos braucht man schon einige Übung und Erfahrung - aber das kann man lernen. Geduld! ;-) Wünsch dir noch viel Spass beim Fotografieren! Liebe Grüße --Nepenthes 21:01, 16. Sep. 2008 (CEST)

Habe nun das Foto als Beispiel genommen: Finde meines viel besser getroffen, lediglich meine Unterwasser-Kamera war schlechter als die von dem anderen Bild!--kawu 21:04, 16. Sep. 2008 (CEST)

Hietzing-Linkspam

Hallo Nepenthes, zur Info: In diesem Link-gespammten Hietzing-Portal verbergen sich bei näherer Betrachtung interessante weiterführende Informationen, passend zu den jeweiligen Hietzinger WP-Artikeln, ich werde also versuchen, die Subpages-Links in einem korrekten Format wieder einzufügen. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 10:48, 26. Sep. 2008 (CEST)

  • Hi, bei Hietzing hab ich's verstanden, bei den anderen war ich nicht derselben Meinung - aber jetzt wo die Links richtig gesetzt sind, machen sie mehr Sinn. Also mach ruhig ;-) --Nepenthes 11:09, 26. Sep. 2008 (CEST)

Hattest Du nicht selbst in der LD geschrieben, der Begriff würde von den Werbeleuten so verwendet? LCTR und Christian Köppchen haben das auch bestätigt. Und dann wäre da noch der erwähnte "Spiegel"-Artikel. Daher habe ich ihn als Quasi-"Fachausdruck" für relevant angesehen. Gruss --MBq Disk Bew 19:44, 27. Sep. 2008 (CEST)

Ja, vermutlich genauso ernsthaft wie man Schlepptop sagt ;-) Der richtige Begriff ist einfach Zielgruppentest. Seltener auch Laientest. Aber Putzfrauentest ist mehr oder weniger ein zugespitzter Spassbegriff, wie z.B. auch Omatest in der Wikipedia. Das ist jetzt glaube ich das passende Beispiel! Omatest wird in einer bestimmten Gruppe (Wikipediabenutzer) manchmal verwendet - hat aber keine Relevanz für die Außenwelt und ist kein etablierter Begriff. Liebe Grüße --Nepenthes 20:49, 27. Sep. 2008 (CEST)
Ich lass es mir bis morgen nochmal durch den Kopf gehen. --MBq Disk Bew 22:00, 27. Sep. 2008 (CEST)

Diskussion:Lotus-Sitz

Hallo Nepenthes, Sieh Dir bitte mal meinen Beitrag in Diskussion:Lotus-Sitz (Korrekte Bezeichnung und Schreibweise: Lotossitz) an. Kannst Du das korrigieren? Gruß, --R. Engelhardt 01:14, 28. Sep. 2008 (CEST)

Bella Vista Norte

Speak english?. Gustavo Siqueira Ja, Bitte 00:30, 11. Okt. 2008 (CEST)

Yes. Hope you don't edit German articles without knowing German...? --Nepenthes 05:30, 11. Okt. 2008 (CEST)
  • Paraguay have 2 cities called Bella Vista, the official name of Bella Vista located in Amambay´s department is Bella Vista Norte, Norte is to differentiate the city of the same name. I speak german just a little, so i can´t write. Tschüss. Gustavo Siqueira Ja, Bitte 06:38, 11. Okt. 2008 (CEST)
dank für alles. Gustavo Siqueira Ja, Bitte 06:40, 11. Okt. 2008 (CEST)
i´m looking for the links. Gustavo Siqueira Ja, Bitte 06:50, 11. Okt. 2008 (CEST)

Sichterrechte

Hiho, was ist denn da los? --P. Birken 21:29, 2. Dez. 2008 (CET)

Würde da gerne nicht mitspielen. Danke, lg --Nepenthes 21:35, 3. Dez. 2008 (CET)
Macht halt anderen Arbeit und führt dazu, dass die Beiträge Dritter länger warten müssen. Wo drückt denn der Schuh? --P. Birken 23:08, 3. Dez. 2008 (CET)
Ich editiere eh nur noch wenig im Artikelnamensraum - ich glaub, das wird die Wikipedia auch aushalten wenn ich da nicht mitmache. Danke für das Verständnis und die Toleranz lg --Nepenthes 14:49, 5. Dez. 2008 (CET)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Nepenthes,

Leider liegen bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Quelle: Durch das Angeben der Quelle wird geklärt, wie du an diese Datei herangekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder, wenn du das Bild selbst gemacht hast, die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist du dies selbst, kannst du entweder nur deinen Benutzernamen unter „Urheber“ angeben, oder deinen bürgerlichen Namen. Im letzteren Fall muss allerding klar werden, dass du (also Nepenthes) auch die Person bist, deren Name angegeben ist. Wenn du beispielsweise ein Foto von einer Website nur herunterlädst oder ein Gemälde einfach nachzeichnest, wirst du dadurch keinesfalls zum Urheber! Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.
  • Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, bitte den Urheber um eine Freigabe wie hier beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 20:02, 4. Dez. 2008 (CET)

Hallo. Du hast vor ein paar Minuten auf Wikipedia:Persönliche_Bekanntschaften/neue Anfragen einen anderen Benutzer bestätigt. Momentan darfst du noch nicht bestätigen, weil du selber noch keine drei Bestätigungen erhalten hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 08:44, 5. Dez. 2008 (CET)

Hallo. Du hast vor ein paar Minuten auf Wikipedia:Persönliche_Bekanntschaften/neue Anfragen einen anderen Benutzer bestätigt. Momentan darfst du noch nicht bestätigen, weil du selber noch keine drei Bestätigungen erhalten hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 08:45, 5. Dez. 2008 (CET)

: ;)) hallo SpBot! du hast dich soeben wiederholt! - müsste noch abgefangen werden, sowas... gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 13:11, 5. Dez. 2008 (CET)

hehe, der hätte auch 10x zugeschlagen wenn ich nicht aufgehört hätte... ;-) lg --Nepenthes 14:46, 5. Dez. 2008 (CET)

.

Wenns Dich das nächste mal überkommt, 200 Edits zu machen, dann gib Dir doch bitte vorher die Sichterrechte. --P. Birken 09:05, 9. Dez. 2008 (CET)

Dank

für pos. Hinweis Artefaktanalyse, wurde schon zum soziologen-portal verlinkt, dortige produktive Mitarbeit von €pa & Jürgen Ötting vermutlich willkommen;-) Servus 80.136.103.213 11:17, 15. Dez. 2008 (CET)

  • Nix zu danken. Aber auch wenn ich den Artikel angelegt habe bin ich nun schon wieder zu weit raus aus der Thematik und beschäftige mich mit anderen Dingen ;-) Ihr macht das schon! Viel Spass! Liebe Grüße --Nepenthes 04:58, 16. Dez. 2008 (CET)

Danke - ich nicht mehr Servus 80.136.81.192 16:09, 16. Dez. 2008 (CET)

Sichten

Hallo Nepenthes, ich habe vorhin ziemlich viele Änderungen von dir nachgesichtet. Das kostet mich und andere unnötig Zeit. Es wäre nett, wenn du dir Sichterrechte geben würdest. Kostet dich doch nichts. Viele Grüße und einen guten Rutsch Christian2003 16:04, 29. Dez. 2008 (CET)

Moin, die genannten Bilder sind allesamt in der DÜP gelandet, ist die Bestimmung abgeschlossen und sie können weg? Grüße Daniel 1992 12:02, 3. Jan. 2009 (CET)

Yup, alle weg. Ich hab sie gleich gelöscht - es waren 18 Stück. Grüße --Nepenthes 12:53, 3. Jan. 2009 (CET)
Thx, dann habe ich wohl eine Reihe zu viel gezählt :) Grüße Daniel 1992 13:53, 3. Jan. 2009 (CET)

Männliche IPs

Frauen scheinen scheuer oder intelligenter (oder beides) als Männer zu sein. 95 % der FragerInnen sind Männer (oder wollen es werden). Männer LIEBEN es, Zahlen und tote Tinge (Faustkeile, Schrauben, Bierdeckel, Begriffe und so) zu ordnen oder zu sortieren (ich persönlich kenne keine einzige Briefmarkensammlerin, oder auch Frau, die sich Kerben in die Bettkante schnitzen würde...). Deshalb mein Lapsus. Vergeben? ;-) --Grey Geezer nil nisi bene 11:15, 6. Jan. 2009 (CET)

Haha - hab ich mir fast gedacht, dass dich das noch beschäftigt. Wäre aber eh keinem weiter aufgefallen, wäre es nicht gerade bei diesem Thema gewesen ;-) LG --Nepenthes 15:21, 6. Jan. 2009 (CET)
<hundeblick>Vergeben?</hundeblick> --Grey Geezer nil nisi bene 16:25, 6. Jan. 2009 (CET) (Ich verwette 1 Woche Kukident, dass die Fragerin ein Frager war...)
Nö. Kann nicht, da weder Vorwurf noch Anklage. :-) Und das Kukident ist nun auch noch gefährdet - wie Kollege Sicherlich festgestellt -gelegt hat... :-D --Nepenthes 16:38, 6. Jan. 2009 (CET)

Vandalenjäger als Nicht-Sichter

Wenn du Vandalismus bekämpfen möchtest, würdest du bitte so freundlich sein und dich vorher zum Sichter machen. Sonst wäre es sinnvoller dies ganz sein zu lassen. Thx -- Merlissimo 17:02, 14. Jan. 2009 (CET)

so, der erste teil des beitrags ist einmal im ANR. ein wenig muss noch daran gefeilt werden, ich hatte es ein bisschen eilig. aber immerhin etwas zur information. lustig ist ihr haupthabitat im osten der arabischen halbinsel: begrünte kreisverkehrsinseln: deshalb werden sie von den englischen birdern dort auch roundabout-birds genannt. halt ausschau, du wirst sie wiederentdecken. grüße Ulrich prokop 20:23, 2. Feb. 2009 (CET)

Wow, das ist ja ein schöner Artikel geworden. Toll! Hab mich gefreut, so viel über diese Racke lesen zu können. Mein Foto wollte ich eigentlich nach der Bestimmung wieder löschen lassen. Das Bild ist so schlecht - das ist mir echt peinlich für einen Artikel. Btw - es war kein Kreisverkehr sondern die leichte Kurve einer Straße, auch wenn es am Bild fast nach Kreisverkehr aussehen mag ;-) Und das hätte sich bei dem roundabout-bird natürlich angeboten. Vielen Dank und liebe Grüße --Nepenthes 05:51, 3. Feb. 2009 (CET)
servus nepenthes
der beitrag ist ja noch nicht fertig. das foto möchte ich als authentisches habitatfoto unbedingt verwenden, wenn dir irgendwann einmal ein besseres gelingt, umso besser! fragen: werden diese verkehrsbereiche bewässert, schaut so grün aus im vergleich zum hintergrund? was macht sie für diese großinsektenkonsumenten so attraktiv - finden sie dort nistmöglichkeiten?
und bitte, schreib du einen vernünftigen erklärungstext zum foto. schönen gruß aus einer etwas kälteren region (steiermark) Ulrich prokop 12:27, 3. Feb. 2009 (CET)
Es handelt sich dabei um Green Mubazzarah (noch rot), einer Oase mit heißem Quellwasser am Fuß des Jebel Hafeet (auch rot). Rundherum ist totes Wüstengebiet (siehe hier der grüne Fleck in der Wüste), und das ist wohl der Grund der Anziehungskraft für die Racken.
Das mit dem Rackenfoto hab ich schon befürchtet. Willst du's nicht unter deinem Namen hochladen? ;-) Ich schenke es dir! Grüße in die Steiermark - heute hat's ja glaub ich bei euch auch geschneit (hab ich vorher mal auf orf.at gelesen). --Nepenthes 18:34, 3. Feb. 2009 (CET)

P.S. Gerade gesehen, WP-en hat einen Artikel: en:Jebel Hafeet. --Nepenthes 18:36, 3. Feb. 2009 (CET)

Hallo, du hast den LA aus o.g. Artikel entfernt. Würdest du dies bitte auch in der Löschdiskussion entsprechend vermerken? LAE mag angebracht sein, aber dann bitte auch an beiden Stellen mit kurzer Begründung. Danke. --Wangen 18:58, 23. Feb. 2009 (CET)

Dein Bild

Ja, ich weiß: Dieses Bild war ursprünglich zur Löschung vorgesehen. Aber meinst du nicht auch, dass es sich in diesem Artikel viel besser macht? Es wäre toll wenn du es, sofern du der Rechteinhaber bist, unter eine freie Lizenz stellen könntest! Beste Grüße, →Na·gy 19:34, 13. Mär. 2009 (CET)

Ja, ich bin der Rechteinhaber. Und hiermit trete ich alle Rechte an dem Bild an den Wikipedia Benutzer:Nagykövet ab. Damit kannst du das Bild am besten löschen und neu unter deinem Namen mit beliebiger Lizenz hochladen. Hoffe, das ist in deinem Sinn (ich mag das Bild nämlich nicht behalten). Liebe Grüsse --Nepenthes 10:50, 14. Mär. 2009 (CET)
Hui, na das ist ja mal ein Wort ;) Darf ich dich denn wenigstens, korrekterweise, als Urheber nennen? →Na·gy 11:09, 14. Mär. 2009 (CET)
Nö, nimm's doch bitte ganz und gar ;-) Ich mag das nicht mehr sehen ;-) --Nepenthes 14:40, 14. Mär. 2009 (CET)

Ungedanken

Hallo, Nepenthes. Du hast vor einiger Zeit Ungedanken gelöscht, mit der Begründung "Humbug". Dem Anfang des Artikelinhaltes in der Löschung entnehme ich, dass das kein Humbug war, der da stand. Den Stadtteil von Fritzlar gibt es wirklich! Siehe offizielle Seite der Stadt Fritzlar. Ich schreibe jetzt mal einen Artikel dazu, weil das der einzige Stadtteil ist, der noch keinen hat. Es wäre nett, wenn du, sollte der Inhalt brauchbar gewesen sein, die alten Teile wiederherstellen könntest, falls das nach so langer Zeit noch möglich ist, damit eventuelle Mehrinhalte wieder eingeflochten werden können. Besten Dank. -- HeMai 02:40, 18. Mär. 2009 (CET)

Hallo HeMai, die ersten Worte machten in der Tat noch Sinn - der Rest jedoch nicht mehr... ;-)
"Ungedanken" ist ein Ortsteil der Stadt Fritzlar welcher sich am Unterlauf der Eder befindet oberhalb der Hessischensenke . Angelegt an den Büraberg wird es größtenteils von ehemaligen Bewohnern der Büraburg bewohnt und ist deshalb auch als ein äusserst feindseliger Ort, besonders Fremden gegenüber besteht eine deutlich spürbare Abneigung. Der 1500 Einwohner zählende Ort wird zur Zeit vom Ortsscheriff Stefan xxx bewacht .
Dein Artikel sieht ja nun ganz anders aus. Gut so. Liebe Gruesse --Nepenthes 17:08, 18. Mär. 2009 (CET)
Ahaja, o.k. Also doch Humbug. :-] Danke für die Aufklärung. Grüße, --HeMai 01:52, 19. Mär. 2009 (CET)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Nepenthes,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Nepenthes) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 09:19, 6. Apr. 2009 (CEST)

Halbsperrung zum Artikel Großer Nordischer Krieg

Hallo Nepenthes. Ich wollte gerade bei dem Artikel Großer Nordischer Krieg die Infobox hinzufügen. Bei der Bearbeitung tauchte eine Halbsperrung auf. Sehr wahrscheinlich, weil ich damals nicht konsequent bei den Artikeln geblieben war.
Sei jetzt aber BITTE beruhigt! Ich schreibe keine sinnlosen Artikel bzw. Zusätze ohne Quellenangabe mehr oder übersetzte einfach die Artikel aus einer anderssprachigen Wiki ins Deutsche. Ich achte jetzt sehr darauf, dass ich Literaturbelege, Internetseiten mit Informationen oder anderssprachige Wikipedia-Artikel nur mit Quellenangaben verwende. Ich habe also sehr viel dazugelernt. P.S: Was mich noch etwas stört ist, dass auf meiner Schule Gerüchte umgehen, Wikipedia sei überhaupt nicht verlässig und all seine Artikel beruhen auf Unwahrheiten. Ihr Motto: >>Don't trust Wikipedia!<<
Mumpitz finde ich! Ich habe schon so viele historische Artikel mit meinen Büchern verglichen und die Informationen stimmen überein. Na dann, noch einen schönen Tag
-- TheColonel 22:59, 14. Apr. 2009 (CEST) TheColonel 14.04.2009, 22:57 Uhr

Namenskonventionen für Nahuatl

Hallo Nepenthes! Dellex, HJPD und ich haben letztens eine Diskussion über die richtige Schreibweise von Begriffen und Namen aus dem Nahuatl in WP-Artikeln begonnen. Wir halten es für sinnvoll, über die Einführung von Namenskonventionen für Nahuatl zu beraten. Die Diskussion dazu findet auf Portal Diskussion:Mittelamerika statt. Über deine Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Viele Grüße, --Minalcar 17:34, 10. Mai 2009 (CEST)

Ja Grüss Gott du abtrünniger Japanologe ;-). Danke für die Einladung, ich werd mal dort vorbeschauen, hab im Moment allerdings relativ wenig Zeit mich im Detail dabei einzubringen. Mal sehen... Grüße --Nepenthes 18:08, 11. Mai 2009 (CEST)

Schokonoschtletl Gomora

Hallo Nepenthes, Minalcar schlug vor, Dich um Rat um das Procedere für den Artikel Xokonoschtletl Gomora zu fragen (siehe unten). Inzwischen habe ich den Anfang des Artikels in neutralere Worte gefasst. Der Abschnitt "Tätigkeitfeld" sollte m.E. reduziert werden. Der Abschnitt "Montezumas Federkrone" (wie auch immer man das endgültig nennen sollte) sollte in einen neuen Eintrag verschoben und sachlich dargestellt werden. Es gibt dazu reichlich Literatur, die längst bevor X sich um die "Krone" zu kümmern begann, erschienen ist. -- HJPD 11:10, 29. Mai 2009 (CEST)

Kopiert aus Seite MInalcar: Hallo Minalcar: Bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen: er erfüllt m. E. nicht die Anforderung der Neutralität, sondern ist aus einer seiner Unterstützer-Webseiten beinahe wörtlich übernommen. Ich habe eben am Anfang ein paar Konjunktive eingefügt um die Unterstützer-Aktivität zu testen. Grundsätzlich bedarf der Artikel aber eine Intervention und dazu bitte Deine Hilfestellung. Schönen Gruß -- HJPD 12:47, 14. Mai 2009 (CEST)

Also den Herrn kannte ich bis jetzt leider auch nicht... stellst du dir mit "Intervention" etwas bestimmtes vor? --Minalcar 19:07, 16. Mai 2009 (CEST)
Reduzieren des Textes auf 3 bis 4 Absätze, wenn der Artikel überhaupt hinreichend relevant ist. -- HJPD 20:54, 16. Mai 2009 (CEST)
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. Ich kenn mich in dem Bereich leider viel zu wenig aus und müsste mich erst einarbeiten, aber leider ist Zeit bei mir im Moment ein extrem knappes Gut. Frag doch vielleicht mal bei Nepenthes nach, der hat wenn ich mich recht erinnere auch mal ein paar Jahre in Mexiko gelebt. Möglicherweise (!) weiß er mehr zu der Sache und kann dir da eher helfen. Viele Grüße, --Minalcar 20:42, 27. Mai 2009 (CEST)

Schokonoschtletl Gomora

Hallo Nepenthes, Minalcar schlug vor, Dich um Rat um das Procedere für den Artikel Xokonoschtletl Gomora zu fragen (siehe unten). Inzwischen habe ich den Anfang des Artikels in neutralere Worte gefasst. Der Abschnitt "Tätigkeitfeld" sollte m.E. reduziert werden. Der Abschnitt "Montezumas Federkrone" (wie auch immer man das endgültig nennen sollte) sollte in einen neuen Eintrag verschoben und sachlich dargestellt werden. Es gibt dazu reichlich Literatur, die längst bevor X sich um die "Krone" zu kümmern begann, erschienen ist. -- HJPD 11:10, 29. Mai 2009 (CEST)

Kopiert aus Seite MInalcar: Hallo Minalcar: Bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen: er erfüllt m. E. nicht die Anforderung der Neutralität, sondern ist aus einer seiner Unterstützer-Webseiten beinahe wörtlich übernommen. Ich habe eben am Anfang ein paar Konjunktive eingefügt um die Unterstützer-Aktivität zu testen. Grundsätzlich bedarf der Artikel aber eine Intervention und dazu bitte Deine Hilfestellung. Schönen Gruß -- HJPD 12:47, 14. Mai 2009 (CEST)

Also den Herrn kannte ich bis jetzt leider auch nicht... stellst du dir mit "Intervention" etwas bestimmtes vor? --Minalcar 19:07, 16. Mai 2009 (CEST)
Reduzieren des Textes auf 3 bis 4 Absätze, wenn der Artikel überhaupt hinreichend relevant ist. -- HJPD 20:54, 16. Mai 2009 (CEST)
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. Ich kenn mich in dem Bereich leider viel zu wenig aus und müsste mich erst einarbeiten, aber leider ist Zeit bei mir im Moment ein extrem knappes Gut. Frag doch vielleicht mal bei Nepenthes nach, der hat wenn ich mich recht erinnere auch mal ein paar Jahre in Mexiko gelebt. Möglicherweise (!) weiß er mehr zu der Sache und kann dir da eher helfen. Viele Grüße, --Minalcar 20:42, 27. Mai 2009 (CEST)

Sorry, leider erst jetzt gesehen, da ich im Moment kaum online bin. Leider kann ich im Moment aus Zeitgründen auch nicht viel beitragen. Ich würde vorschlagen, du startest mit der Überarbeitung ganz einfach - nach einem kurzen Blick auf den Artikel scheint mir, dass vermutlich wohl 2/3 ohnehin gelöscht (oder ausgelagert) werden können, da sie nicht direkt mit der Person zu tun haben (oder irrelevant sind). Wir vertrauen hier ganz auf deine Sachkenntnis! Liebe Grüße und sorry für das nur sporadische Involvement meinerseits. --Nepenthes 07:18, 3. Jun. 2009 (CEST)

user ip 91.128.65.122

hallo, die obige IP vandaliert in artikeln über österreichische politiker rum. da du sie heute schon mal stundenweise gesperrt hast und ich nicht so recht weiß, an wen ich mich wenden soll, dachte ich, ich bitte dich mal um hilfe. danke und grüße, --Grindinger 21:30, 29. Jun. 2009 (CEST)

Hallihallo, da war inzwischen schon jemand schneller. Übrigens kannst du in der Zukunft solche Vorkommnisse ganz einfach auf WP:Vandalismusmeldung bekanntgeben, jeder dort mitlesende Admin kann dann eine Sperrung vornehmen. Liebe Grüße --Nepenthes 15:15, 30. Jun. 2009 (CEST)
hallihallo zurück, das war die seite, die ich - erfolglos - gesucht hab ;-) schönen dank auch. grüße, --Grindinger 18:38, 30. Jun. 2009 (CEST)

Probleme mit deiner Datei

Hallo Nepenthes,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Nepenthes) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird. Dafür ist es allerdings wichtig, dass du deinen Beitrag signierst („--~~~~“).

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 23. Jul. 2009 (CEST)

Also meiner Meinung wäre das Bild eine schöne Ergänzung zum passenden Artikel. Willst du es nicht vielleicht doch "ordentlich" Lizenzieren? Gruß, --Revolus Echo der Stille 22:57, 27. Jul. 2009 (CEST)

  • Dieser olle Schnappschuss? ;-) Eigentlich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das Bild in WP zu behalten, da das ein einhändiger Schnappschuss beim Autofahren war ;-). Ich finde ja die anderen Bilder zum Thema besser weil eindrücklicher, meines ist ein bisserl fad weil eigentlich nix zu sehen ist. Aber egal, ich hab's jetzt nochmal hochgeladen. Eigentlich müsste jetzt in der Lizenz dein Name stehen, da du's vorm Untergang gerettet hast ;-) LG --Nepenthes 17:17, 28. Jul. 2009 (CEST)

Probleme mit deinen Dateien

Hallo Nepenthes,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Nepenthes) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 17. Nov. 2009 (CET)

;-)

19:29 Palawan‎ (Unterschied | Versionen) . . (+2) . . Nepenthes (Diskussion | Beiträge) (äh, die kommen aber nicht neu hinzu...) Erstklassiger, da passender Kommentar! Kommt in meine Sammlung. Grüße ;-) --Nikswieweg 18:14, 20. Dez. 2009 (CET)

Bhuck kandidiert als Admin

Schon gesehen? Bhuck kandidiert zum 3. Mal http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Adminkandidaturen/Bhuck3, diesmal wird der Ausgang knapp. Deadline ist Mittwoch, 6. Januar, 16.oo. 217.88.166.54 14:04, 5. Jan. 2010 (CET)

Wow, du scheinst ja große Angst vor ihm zu haben. Jedenfalls hab ich schon passiv abgestimmt. Also nicht. Weil mir der Ausgang egal ist und ich mit beiden Ergebnissen leben kann. Gruß und keine Angst! --Nepenthes 06:12, 6. Jan. 2010 (CET)

Bilder des Burdsch Chalifa

Hallo Nepenthes,

wie ich leider feststellen musste sind deine auf Commons hochgeladenen Bilder gelöscht worden. Könntest du die Bilder erneut in der deutschsprachigen Wikipedia hochladen. Soweit ich weiß ist das möglich und man kann einen Baustein setzten, dass diese nicht nach Commons verschoben werden sollen. Viele Grüße -- C-3AO 12:19, 19. Jan. 2010 (CET)

  • Hi, leider ist genau der mühsame Hochladeprozess der Grund, warum ich nur wenige meiner Bilder hochlade. Also das alles jetzt nochmal hochzuladen ist mir ehrlich gesagt zu zu mühsam aber ich bin sicher, dass Commons-Admins die Bilder ganz einfach wieder herstellen und hierherverschieben könnten. Wenn sie nur wollten. Aber so wie der Löschprozess dort gelaufen ist (von tausenden UAE-Bildern auf Commons ein paar wenige rauszupicken und innerhalb von einem Tag zu löschen) zeugt das nicht gerade von Intelligenz der Commons-Adminschaft. Grüße --Nepenthes 13:35, 20. Jan. 2010 (CET)
Die Verärgerung kann ich nachvollziehen. Leider ist es wahr, was Du sagst. Schade um die schönen Bilder. --C-3AO 15:57, 21. Jan. 2010 (CET)

Hallo Nepenthes!

Wie sieht's aus - können diese beiden Bilder weg? Wenn ja, kannst Du SLA stellen; wenn nein, dann trage bitte die nötigen Angaben (Urheber, Lizenz) nach. Vielen Dank.

Grüße, ireas (talk’n’judge - DÜP) 12:20, 13. Mär. 2010 (CET)

Danke! ireas (talk’n’judge - DÜP) 06:58, 17. Mär. 2010 (CET)

Du hattest in dieser LD die Vorlage mit der Aufforderung gelöscht man möge die Möglichkeiten der hiesigen Wikipedia verwenden. Ich möchte dich bitten, diese Löschung zu überdenken. Bevor ich dir lange erkläre, warum und wieso, mache bitte einfach mal folgendes:

  • Die Dokumentation von en:Template:Harvnb anschauen.
  • Mal einen Artikel mit der Verwendung anschauen (ich arbeite gerade an einer Übersetzung von en:John Douglas (architect), hierbei mal auf einen Referenzlink klicken und dann unten bei den Referenzen mal weiterklicken. Der Sinn wird dann schon klar.
  • Dann mal den Quelltext nach DE kopieren und etwa auf der WP:Spielwiese einstellen. Wir haben kein Äquivalenz für die Vorlage, du kannst also nur bspw. {{Harvnb|Hubbard|1991|p=204.}} ({{Harvnb|Hubbard|1991|p=204.}}) entlinken und daraus Hubbard, 1991. Seite 204 draus machen. Eine Weiterverlinkung von der Fußnote zum zitierten Buch ist nicht möglich. Die hierzu erforderliche Vorlage:Cite book gibt es.

Bei der früheren Löschdiskussion war mir übrigens noch nicht klar, was die Vorlage machte, vielleicht fehlte ihr damals auch die heutige Funktionalität, ich kann das nicht einsehen. Weswegen in der damaligen Löschdiskussion auch keine richtigen Argumente ausgetauscht wurden. Ich denke, daß die Vorlage jedenfalls einen Mehrwert darstellt. --Matthiasb 10:18, 25. Mär. 2010 (CET)

  • Ach, 2-jähriges Löschjubiläum... ;-) Macht's dir was aus, das in der Löschprüfung einzustellen? Ich hab im Moment leider etwas zu wenig Zeit um deiner Anleitung zu folgen. Danke für dein Verständnis und Gruß --Nepenthes 11:16, 25. Mär. 2010 (CET)
Nacht mir nix aus, aber der Dienstweg muß ja eingehalten werden ;-) --Matthiasb 11:59, 25. Mär. 2010 (CET)

Danke für die Vereinheitlichung - habe das auch gleich mal die Hauptseite zu dem Orden angepaßt. Allerdings gibt es die Träger (oder besser den Träger) der V. Klasse gleich 2. mal ... unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Ordens_des_Marienland-Kreuzes_(V._Klasse) und http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Marienland-Kreuzes_(V._Klasse) ... konsequenterweise müßte die zweite Version auch ins Nivana versenkt werden.--*SGR* 15:11, 23. Mai 2010 (CEST)

Probleme mit deiner Datei

Hallo Nepenthes,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Nepenthes) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 20:41, 12. Jul. 2010 (CEST)

Dankeschön

Hiermit verleihe ich
"Nepenthes"
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
"Bebilderung der Wikipedia, besonders was Bauwerke in und um Dubai anbetrifft"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Jerchel 16:45, 19. Jul. 2010 (CEST)
  • Oh, danke - das ist nett von dir . Und das trotz widriger Umstände, da einem auf Commons ständig die VAE-Gebäudebilder unter den Fingern weggelöscht werden... ;-). Vielen Dank jedenfalls, da bin ich ja direkt motiviert noch mehr Bilder hochzuladen :) Liebe Grüße --Nepenthes 05:53, 20. Jul. 2010 (CEST)

Bitteschön, sollten nur tatsächlich deine eigenen Bilder sein. Falls du mal in Dubai sein solltest, die folgenden Gebäude brüchten dringend neue Bilder von der Baustelle: Marina 101, Ahmed Abdul Rahim Al Attar Tower und Pentominium sowie Dubai Pearl, um nur einige Beispiele zu nennen. Wäre als freundlich, wenn du, falls du zufällig in der Nähe bist, ein paar Schnappschüße machen könntest. Beste Grüße, Jerchel 16:12, 20. Jul. 2010 (CEST)

Nö, das ist ein Missverständnis: natürlich sind das meine Bilder es geht nur darum, das Gebäude mit sichtbarer Architekturleistung in den Emiraten nicht frei veröffentlicht werden können (zumindest nicht auf Commons). Aber egal, soll nicht dein Problem sein ;). Falls ich mal in Dubai sein sollte -> ja, bin ich jeden Tag, ich wohne hier :)) Ich werd mal sehen was ich machen kann, allerdings vermutlich nicht am kommenden Wochenende, da hab ich schon andere Pläne. Ich geb dir dann Bescheid. LG --Nepenthes 16:31, 20. Jul. 2010 (CEST)

Achso, das wusste ich nicht. Das war dann wahrscheinlich der Grund, warum diverse Bilder des Burj Khalifas und des Burj al Arabs dort gelöscht wurden. Falls du mal an einer der vielen Baustellen vorbei kommst und ein Foto gemacht hast kannst du es ja entweder selbst einfügen oder mir eine kurze Notiz auf meiner DS hinterlassen. Beste Grüße, Jerchel 19:14, 20. Jul. 2010 (CEST)

"regionaler Dialektausdruck"

Ad [6]: G'schamster Diener jetzt überregional genug? :-) --Franz (Fg68at) 05:30, 26. Jul. 2010 (CEST)

Wow, jetzt muss sogar noch der arme Schiller seinen Namen dafür hergeben ;-) Aber noch mehr erschreckt mich, dass das schon fast 3 Jahre her ist... :-O. Grüße --Nepenthes 17:30, 26. Jul. 2010 (CEST)

TUSC token b4cc9d425ede9daf186cd80b36c0b455

Weil hier halt was stehen muss... --Nepenthes 17:47, 6. Aug. 2010 (CEST)

Dubai Bilder

Hallo Nepenthes. Die Ansprache ist mir schon fast etwas unangenehm. Soweit ich weiß stammten viele Bilder von Gebäuden in Dubai von dir. Nun werden diverse Bilder auf Commons aber wegen der Freigabeprobleme in den VAE gelöscht. Könntest du vielleicht diese Bilder in deWP erneut hochladen oder mir sagen wo ich sie finde. Auf deiner Userpage sind nur ein paar. Beispielsweise haben wir vom Almas Tower oder The Index gar keine Bilder mehr. Jenes bei Emirates Towers wird vermutlich ebenfalls bald gelöscht. Einige wurden bereits gesichert, wie beim Burj Khalifa. Beste Grüße, Jerchel 19:12, 5. Aug. 2010 (CEST)

  • Braucht dir nicht unangenehm sein - wenn ich nicht helfen kann oder will sag ich schon becheid. Also das mit den Commonsbildern ist echt ärgerlich. Ich versuche nun eine Lösung zu finden, dass man die Bilder von Commons hierhertransferiert, ohne das man die alle downloaden und re-uploaden muss. Ich hab vermutlich viele davon gar nicht mehr auf meiner Festplatte deshalb wäre ein Transfer das einfachste. Mal sehen ob mir auf Commons jemand helfen kann. LG --Nepenthes 17:20, 6. Aug. 2010 (CEST) P.S. Dieses Wochenende bin ich in Abu Dhabi und hatte deshalb noch keine Zeit für die Bilderwünsche in Dubai (eventuell nächstes oder übernächstes WE...)

Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Nur müsste man die Bilder hier dann finden. Stammen diverse Baustellenbilder auch von dir (auf Commons). Bei vielen (Infinity Tower, Princess Tower, Marina 101, Emirates Park Towers, HHHR Tower und einige weitere) wurden zahlreiche und regelmäßige Updates gemacht. Seit 2008/2009 jedoch reißen die Uploads leider ab. Beste Grüße, Jerchel 16:25, 7. Aug. 2010 (CEST)

Nein, diese Bilder sind nicht von mir. LG --Nepenthes 07:15, 11. Aug. 2010 (CEST)
  • Hallo Jerchel. Dieses Wochenende hatte ich endlich etwas mehr Zeit - habe nun die von dir gewünschten Bilder gemacht und hochgeladen:

Ich glaube ich hab alle von dir erwähnten Gebäude erledigt. Ach so, Almas, Emirates und Index Towers kann ich nochmal neu hochladen - mal sehen ob ich die alten Bilder noch finde. In den nächsten Tagen werde ich noch die Koordinaten nachtragen - oder du machst das wenn du Zeit hast. Du kannst die Bilder auch gerne in die Artikel einbinden. LG --Nepenthes 16:58, 14. Aug. 2010 (CEST)

Ich danke dir vielmals Nepenthes! Es wäre nur schön, wenn wir sojemanden auch in diversen anderen Städten hätten. Ich werde die Bilder umgehend in die Artikel einbinden, die meisten Bilder sind veraltet. Beste Grüße, Jerchel 17:14, 14. Aug. 2010 (CEST)

Probleme mit deinen Dateien

Hallo Nepenthes,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:00, 19. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Nepenthes, du kennst dich (soweit ich das sehe) recht gut mit den Maya aus, deswegen wäre es schön wenn du mal auf dieser Seite vorbei schauen könntest um einen möglichen Fehler zu bestätigen. Grüße, --Church of emacs D B 14:26, 29. Aug. 2010 (CEST)

Leider nicht, aber mir fallen 2 andere Benutzer ein: Benutzer:HJPD und Benutzer:Minalcar. Ich mach die beiden mal darauf aufmerksam. LG --Nepenthes 16:36, 29. Aug. 2010 (CEST)
Danke sehr! :) --Church of emacs D B 17:36, 29. Aug. 2010 (CEST)

Danke

Hallo Nepenthes. Vielen Dank für das superschnelle Löschen der von mir beantragten SLA's von meiner Benutzerseite. Lieben Gruß Lothar--MittlererWeg 17:41, 29. Nov. 2010 (CET)

Gerne ;) --Nepenthes 17:44, 29. Nov. 2010 (CET)

Delicatessen

meinst Du das Lemma ist nun besser, ja Lehnwort war in der Tat etwas suboptimal, Restaurant konnte aber nicht bleiben, da es darüber hinausgeht, nun ist es Delicatessen (Gastronomie), vgl auch dortige Disk (wo leider kaum einer mitdiskutiert). Gruß--in dubio Zweifel? 23:32, 11. Jan. 2011 (CET)

Besser :) --Nepenthes 06:56, 13. Jan. 2011 (CET)

[en] Removal of Bild:Yas Marina Hotel 002.jpg from Commons

Hello.

I'm afraid I have deleted the photograph because it fails to meet the needed standard of copyright for works on Commons (there is a restriction on photographs of completed buildings in the UAE). You can see the deletion nomination here. I have not removed it from your user page because I know some people do not like their page being edited by others.

Yours,

Jdforrester 10:36, 11. Mär. 2011 (CET)

Wenn die IP nicht mehr als einen Beitrag hatte, finde ich die Sperrung überzogen. --Liesbeth 14:42, 14. Mär. 2011 (CET)

Finde ich auch. Deshalb mache ich das auch nicht. Die o.a. IP hatte allerding 2 Unsinnsartikel angelegt, die inzwischen geloescht wurden (nur noch fuer Admins einsehbar). LG --Nepenthes 14:44, 14. Mär. 2011 (CET)
Deswegen fragte ich. Gruß --Liesbeth 15:04, 14. Mär. 2011 (CET)

Wut

Hi. Sorry, aber ich kann nicht begreifen, dass anderen Usern Drogenmissbrauch unterstellt wird und in der VM tut nicht NICHTS!? Hallo!?!? Bitte sei DU doch mal kulant und werde aktiv. Solche Dinger gehen ja wohl gar nicht!!! LG;-- Nephiliskos 14:47, 15. Mär. 2011 (CET)

Aha, hat schon jemand eingegriffen. LG --Nepenthes 16:44, 15. Mär. 2011 (CET)

Bilder

Hallo Nepenthes! Nur mal spontan als Einschub, weil ich irgendwie zufällig auf Deine Seite kam: Schöne Bilder hast Du da gemacht - und nicht nur die Vögel aus Dubai oder sonstwo. Habe mir eins auf den Desktop gezogen und möchte mich auf diese Weise bei Dir bedanken! Sag mal, ist eins dieser fliegenden Hinduracken nicht exzellente?? Dank und Gruß aus Bayern, Stefan --91.41.109.61 18:43, 26. Mär. 2011 (CET)

Vielen Dank fuer den Dank ;) "Exzellent" im Sinne einer verliehenen Auszeichnung ist keines der Bilder. Wenn ich wieder ein bisserl mehr Zeit habe, lade ich ein paar neue Tier- und Pflanzenbilder aus der Wueste hoch (war in diesem Winter wieder einige Male in der Wueste unterwegs). LG --Nepenthes 14:59, 27. Mär. 2011 (CEST)

Raupenbild

Datei:Nepenthes1.JPG

Warum willst du das Bild löschen - statt es definitiv unter freie Lizenz zu stellen? Wenn du es nicht freigeben willst, solltest du es extern hochladen und verlinken, aber ich plädiere stark dafür dass du es einfach die Lizenz nachträgst oder auf commons hochlädst(optimal). mfg. --Itu 03:35, 8. Sep. 2011 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (10.09.2011)

Hallo Nepenthes,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Nepenthes1.JPG - Probleme: Quelle, Urheber und Lizenz
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Nepenthes) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:16, 10. Sep. 2011 (CEST)

Danke

Merci! [7] Gruß --S.Didam 15:30, 3. Feb. 2012 (CET)

Problem mit deinen Dateien (28.11.2012)

Hallo Nepenthes,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Nepenthes1.JPG - Problem: Lizenz
  2. Datei:Nepenthes2.JPG - Problem: Lizenz
  3. Datei:Nepenthes3.JPG - Problem: Lizenz
  4. Datei:Nepenthes4.JPG - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:02, 28. Nov. 2012 (CET)

Diskrepanz

Hallo Nepenthes, Leider bin ich kein sehr aktiver Wikipedianer, weil ich - sorry muss ich so sagen - stets Schwierigkeiten mit willkuerlichen Massnahmen der Mods habe. Viel von denen strohdoof sind (nochmal sorry) Aktuell: Baja California Sur. Der Artikel enthaelt dermasen viele Fehler / falsche Angaben, das ich mich gezwungen sah zu korrigieren. Leider hat "netspy" der wohl den Artikel urspruenglich verfasst hat, dafuer kein Verstaendnis und loescht alle berechtigten Korrekturen. Was schlaegst Du in einem solchen Falle vor? --1622AK (Diskussion) 17:50, 26. Mai 2013 (CEST)

Erstens habe ich den Artikel nicht mal ansatzweise verfasst und zweitens lösche ich (genau wie andere Nutzer) nur deine haarsträubendsten Fehler. Deine Edits sind meist inhaltlich falsch, stilistisch unter einem Grundniveau, welches eine Nachbearbeiten in zulässt und außerdem sind die Änderungen meist voller POV. Dazu kommen deine andauernden persönlichen Angriffe mit Beleidigungen, die gegen jede Regel in der WP verstoßen. Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Grundsätzen der WP vertraut machen, eher du dich bei anderen beschwerst. --net (Diskussion) 15:10, 27. Mai 2013 (CEST)


O.K., soweit so gut, habe alles gelesen. Reden wir doch mal euber : Benehmen und Fehler u.A. Und da ich grade dran bin lege ich mal los, dann bist Du dran > aber nicht mit Pauschalanschuldigungen sondern fundiert, wenn ich bitten darf.

Also zu Dir. Du loescht Korrekturen ohne dazugehoerende Erklaerung. Erklaerungen die die Loeschung rechtfertigen. Das ist Benehmen unter dem Biafra-Durchschnitt.

Fehler: Du laesst z.B. das Wort municipio stehen als Deutsche Uebersetzung dazu Gemeinde. Beim Artikel MULEGE habe ich das schon mal mokiert, es wurde nicht begriffen. Eine Gemeinde und eine Stadt ist so ziemlich das Gleiche. Ein Verwaltungsbezirk ist was anderes. Komisch nur das municipio- > Verwaltungsbezirk heisst UND den dazigehoeruigen Bezirk auch in der Grafik darstellt und NICHT die Gemeinde. Solltest Du google translate benutzen, dann lerne das google translate viel shit produziert und der geneigte Benutzer stets um Verbesserungen angehalten wird. Wofuer Verbesserungen wenn google translate anerkannt wird? google weiss das es Fehler macht! Die Benutzer allerdings sehen das nicht. Ojos de libre. Alle Welt schreibt Liebre. Dennoch ist es falsch. Bedenkt man das google earth und alles was sonst so im Netz verbreitet wird, hauptsaechlich von google hochgeladen wird, darf das nicht verwundern. Der Ausdruck hat jedenfalls mit Hasen nichts zu tun. (habe ich bereits erklaert) Wenn man dazu bedenkt das alle kleinen Kaestchen bei google earth von (meistens) amis eingebracht werden, verwunmdert das noch weniger. Die Amis uebernehmen alles was im Netz steht! Frag mal einen Mexicaner, der lacht sich tot darueber. Was haben auch die Wale mit Hasen zu tun? Die Amis haben das sogar mit 'Jack Rabbit Eyes' uebersetzt. Nun in er salzigen Landschaft der Lagune gibt es gar keine Hasen weil kein Futter.

Wenn man wieder bedenkt das alles im Netz haupsaechlich von google stammt, dann wundert einen dieser Fehler der Amis nicht gross.

Das Gleiche gilt fuer die Wale. Bei den Amis sind alle Wale grau. Also ist ein Wal den man sieht eben ein Grauwal. Was nicht bezweifelt das Du evtl. einen fotografiert hast. Humpbacks oder Buckelwale aber sind weit haeufiger rund um Baja zu sehen. geh mal auf die engl. Seite 'Whales' und Du wirst lernen das die Amis Wale als Right Whale bezeichnen. Eine Sache aus den Tagen des Walfangs. This whale is right! Was aber ist ein Right Whale als Spezies? Das wissen zwar die Wisenschaftler aber nicht der Normal Ami. So,, mal soweit. Jetzt darfste mir was vorhalten. Viel Glueck---1622AK (Diskussion) 19:32, 27. Mai 2013 (CEST)

Meine letzte Antwort an dich, da du es sowieso nicht verstehen willst und ich Nepenthes’ Disk nicht unnötig missbrauchen will: Irgendwelche Edits mit Gemeinden habe ich nicht zurückgesetzt. Vielleicht solltest du mal ein wenig aufpassen und merkst dann, dass viele Leute hier mit deinen Änderungen nicht einverstanden sind. Zu „Ojos de libre“ – wenn auf der offiziellen Seite zur Baja „Laguna Ojo de Liebre“ steht (außerdem bspw. in der spanischen WP), dann glaube ich denen deutlich mehr als dir und die Bezeichnung „Auge des Hasen“ passt auch zur Form der Lagune. Zu den Grauwalen habe ich auch alles schon gesagt. Natürlich irren sich deiner Meinung nach alle, bspw. die UNESCO und der Rest der Welt aber das ist dein Problem und du musst dich damit abfinden, dass du Wissenslücken hast. So, und nun ist von meiner Seite endgültig Schluss, da jegliche Diskussion mit dir reine Zeitverschwendung ist. --net (Diskussion) 21:35, 27. Mai 2013 (CEST)
  • Liebe Leute, inhaltlich kann ich zu diesem Thema nicht viel beitragen. Aber wenn es um Meinungsverschiedenheiten geht (und die gibt's ja sehr haeufig zu Fachthemen in der Wikipedia), gibt es einige Moeglichkeiten um das vernuenftig zu regeln Erste Anlaufstelle waere die jeweilige Diskussionsseite des Artikels. Wenn dort nicht genuegend Personen mitlesen kann man auch das jeweilige Fachportal auf dessen Diskussionsseite kontaktieren oder falls das auch nicht hilft, zB Wikipedia:Dritte Meinung aufsuchen. Keine Sorge, Ihr seid nicht die ersten in der Wikipedia die ueber Themen diskutieren und unterschiedlicher Meinung sind ;) LG --Nepenthes (Diskussion) 08:33, 28. Mai 2013 (CEST)
Hallo Nepenthes. Das haben wir im Abschnitt Fachidioten schon durch. Inhaltlich kam da nichts und genau wie hier nur Beleidigungen (bspw. „strohdoof“). Meine Geduld mit 1622AK ist restlos erschöpft und da er sich seit Anfang an so pöbelhaft hier in der WP benimmt, frage ich mich, warum er überhaupt noch aktiv ist. Einige VMs (nicht von mir) gab es schließlich schon und langsam sollte man IMHO da mal einschreiten. --net (Diskussion) 09:09, 28. Mai 2013 (CEST)


wunderbar, nun koennen wir Klartext reden. Strohdoof sind diejenigen Mods die nicht begreifen wollen, das z.B. das spanische Wort 'municipio' NICHT Gemeinde heisst,- Gemeinde = cuminidad - sondern eben Verwaltungsbezirk. Oder nenne es Landkreis (Was auch ein Verwaltungsbezirk ist)oder Gemeindebezirk usw. Wenn es also einen Artikel gibt der eine Stadt behandelt z.B. Mulege und einen zweiten der besagt 'Mulege Gemeinde', dann ist das Ein-Und-Das-Selbe! Wenn ich in der Diskussion (noch freundlich) darauf hinweise und besagten Artikel korrigiere, der Mod das aber nicht zulaesst weil er es nicht begreift und rueckgaengig macht, dann ist dieser Mod "strohdoof" >>> oder wie nennt man das heute? Wenn besagter Mod nicht in der Lage ist mal zu google translate zu gehen und das Wort 'Verwaltungsbezirk' einzutippen - es kommt dann Spanisch heraus 'municipio' - was ist der Mod dann???? Fuer mich strohdoof. Nichts anderes. (Aber vieleicht sollte man ihm das nicht sagen, er begreift eh nichts) Wenn zudem die dazugehoerige Landkarte den Bezirk / Verwaltungsbezirk zeigt und NICHT die Gemeinde/Stadt, der Mod es aber immer noch nicht begreift-oder aber aus Rechthaberei heraus- die Korrektur wieder loescht, was ist dann dieser Mod??? Intelligent etwa? Was nun ojos de libre anbelangt. Was in der Wikipedia steht, muss nicht richtig sein. Es ist vielfach von Laien eingebracht die schlichtweg nur von anderen websites abkupfern und dann mit Wissen prahlen. Das es auch in der offiziellen website der BCS so steht besagt wenig. Wer die Mexis ein wenig kennt, weiss das sie alles den Amis nachmachen. Und die offizielle website der BCS vermutlich eine US Firma erstellt hat. Und ojos de liebre (mit 'e') ist ne Ami Erfindung. Warum bin ich so stur in diesem Punkt??? Nun, ich habe ein Haus in BCS. Bin dort viele Monate im Jahr > jetzt auch! Kann also mit den wirklich Betroffenen, z.B. in Gro- Negro reden und lernen. Was das Government macht muss noch lange nicht richtig sein! (ist in Germanien auch so!) Jedenfalls sagen die betroffenen Fischer, es heisst ojos de libre. Abgeleitet vom Herausstrecken des Kopfes der Wale bis zu den Augen - engl.: eye-hopping -um "freie Sicht" "freies Auge" "freien Blick" zu haben. Das macht auch viel mehr Sinn. Ja und nochwas: Wenn ich als ehemalger Jaguar Werksangehoeriger in Coventry in den Artikel ueber den XJ-S einbringe dass die Aufhaengungen der Stossfaenger mit Bienenwachs gefuellt waren weil sie sich amerikanische Sicherheitsbestimmungen zur Folge nach einem Aufprall mit 6 Meilen wieder in die Ausgangsposition zurueckbewegen mussten >>> ein SUPERMOD sagt: Wachs ist Wachs! Und wenn es sich einmal verformt, es sich nicht zurueckverformen kann. Die Info auch loescht, nun, derartige Mods sind fuer mich eben strohdoof. Ende der Fahnenstange. Wenn ich andere Artikel z.B. die deutsche Seite 'Niederkalifornien' lese und lese das z.B da steht: Die ueberwiegende Flaeche der Halbinsel ist von der Wueste der Sonora gepraegt, dann lese ich kompletten Schwachsinn. Nichts anderes. Wenn ich zu Baja California Sur in der Einleitung schreibe, das der Norden wie die ganze Halbinsel heisst (Baja California:BC) der Sueden aber Baja California Sur:BCS genannt wird, der Mod das nicht versteht, was ist er dann??? Es gibt noch VIELE andere Beispiele wo Mod's schwachsinnig eingegriffen haben. Wenn net, oder netspy die Loeschung begruendet haette, und nicht einfach diktatorisch alles wieder rueckgaengig gemacht hatte, waere hier ein gaaaaanz andere Ton entstanden. Sein Verhalten hat diesen Miston ausgeloest. Resumee: so wie er mit mir bin ich mit der Wikipedia absolut muede > auch wegen ihm. Es nmacht keinerlei Sinn fuer mich Korrekturen einzubringen, die dann von Mods die keine Ahnung haben, wieder rueckgaengig gemacht werden. Net war einmal 2008 in Baja und schwingt sich hier als grosser Kenner auf. Ziemlich witzig das, da er nur von anderen websites abkupfert. Wenn man in Baja ueberwiegend lebt (bin z.Zt in Baja seit Anfang Februar) und sieht mehr Buckelwale als Grauwale, dann ist das falsch????????? Ich bin passionierter Hochseeangler, bin jede Woche auf dem Pacifik und sehe was Tatsache ist. Nee, jede Korrektur dazu (nicht zu net's Photos) ist lachhaft.

So und nun: macht euren Quatsch weiter so, mit daemlichen Mods die ihr Ego per Loeschung heben muessen. Alles haette mit einem guten Ton und vor Allem gutem Benehmen (gelle Herr Mario Mueller)viel einfacher aus der Welt geschafft werden koennen. Mit freundliche Gruessen aus dem Pacifik Raum vor Baja California Sur. --1622AK (Diskussion) 20:12, 28. Mai 2013 (CEST)


Top Thema: Heute, Mittwoch, 29.Mai 2013 konnte man in www.spiegel.de lesen wie in Wikipedia absichtlich Artikel mit falschen und irrefuehrenden Meldungen eingebracht werden.--1622AK (Diskussion) 16:29, 29. Mai 2013 (CEST)

Warum wurde "Fledermausgauben" gelöscht?

Warum wurde "Fledermausgauben" gelöscht diese verwies eigentlich nur auf "Fledermausgaube"? (nicht signierter Beitrag von Gaubenprofi (Diskussion | Beiträge) )

Hinweis

Hallo Nepenthes, Du hattest die Vorlage:Harvnb 2008 schon mal gelöscht, sie wurde 2010 von Guandalug wieder hergestellt. Ich habe nun erneut LA gestellt. Vielleicht magst Du kommentieren. Viele Grüße--Mabschaaf 23:38, 20. Dez. 2013 (CET)

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 17:21, 21. Jun. 2014 (CEST)

Hallo, du hattest damals beim Meinungsbild zum Entzug von Adminrechten bei Inaktivität für die Einführung der Regel ausgesprochen und deine Abstimmung auch dahingehend kommentiert. Ich bereite ein Meinungsbild vor, ob Entzug von Adminrechten bei Inaktivität erfolgen soll, wenn die Adminrechte über einen langen Zeitraum nicht genutzt werden, also keine Aktionen wie Löschen, Wiederherstellen etc. für einen langen Zeitraum erfolgen. Vielleicht willst du dich beteiligen und/oder dich als Unterstützer eintragen. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:50, 1. Apr. 2015 (CEST)

Inseln vor Belize City

Hi Nepenthes,
hast Du eine Ahnung, wo man die Namen der Inseln nördlich von Belize City recherchieren kann? Moho Caye hab ich gefunden, aber nordöstlich davon liegt noch einiges, wo ich partout die Namen nicht zu finden kann.
Vielen Dank und viele Grüße, Grueslayer Diskussion 15:28, 6. Apr. 2015 (CEST)

Hallo,
Mit recherchieren meinst du in diesem Fall die Inseln aufzulisten oder zu jeder Insel was zu schreiben? Ich hab zwar vor vielen Jahren mal in Belize gearbeitet aber hab jetzt kaum noch insights. Hast du schon auf der englischen und spanischen Wikipedia geschaut ob du was findest? LG --Nepenthes (Diskussion) 18:54, 6. Apr. 2015 (CEST)
Hallo Nephetes,
mir würden die Namen schon reichen, für Stubs finden sich dann schon Informationen im Netz - meistens jedenfalls, im Fall Moho Caye war's schon übel. Mein Problem ist, dass in Google Maps die ganzen Inseln unbenannt sind. Hier siehst Du z.B. Moho Caye direkt nördlich vom St. John's College - aber wie heißen die Inseln nördlich davon? Ich habe keine Ahnung, wo ich nach den Namen suchen kann.
Viele Grüße, Grueslayer Diskussion 19:05, 6. Apr. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin Nepenthes,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:06, 23. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin Nepenthes,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:23, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Hallo Nepenthes!

Die von dir angelegte Seite Aurora North Tower wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:08, 16. Mai 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Nepenthes!

Die von dir angelegte Seite Aurora South Tower wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:08, 16. Mai 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Nepenthes!

Die von dir angelegte Seite Tala Tower wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 07:42, 21. Jul. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Nepenthes!

Die von dir angelegte Seite Tala Tower wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:38, 13. Sep. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich
Nepenthes
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 23:30, 14. Jun. 2020 (CEST)

Hallo Nepenthes! Am 14. Juni 2005, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 16.400 Edits gemacht und 240 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2007. In letzter Zeit bist Du leider weniger aktiv, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Anregung dienen, wer weiß? Ich hoffe jedenfalls, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 23:30, 14. Jun. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

LP

Hallo! Du hast im Jahr 2007 nach einer regulären LD den Artikel Capistranstiege gelöscht, den ich gerne in meinen BNR zum weiteren Ausbau übernehmen würde. (Für den damals vorliegenden Text war Deine Entscheidung korrekt, aus den zwei Sätzen ging tatsächlich keine Relevanz hervor). Dazu sollte ich aus Gründen der formalen Korrektheit eine LP anstrengen, zu deren Usancen es gehört, Dich zu informieren. Viele Grüße -- Clemens 15:42, 16. Okt. 2020 (CEST)

How we will see unregistered users

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

3. Admin-Workshop: 12. April 2022, 20:00 Uhr

Logo der Administratoren
Logo der Administratoren

Online-Veranstaltung Einladung zum 3. Admin-Workshop

Der 3. Admin-Workshop findet Dienstag, 12. April, 20:00 Uhr online statt. Weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Zukünftige Termine werden ebenfalls dort angekündigt.

Themen werden die Initiierung eines Mentoringprogramms zur Einarbeitung in Aufgabengebiete sowie der Ausbau des Admin-Handbuchs sein. Zudem werden wir über die Einführung eines Open-Source-Adminchats sowie aktuell anstehende Diskussionen sprechen.

Im Rahmen der AdminCon 2022 wurde der Wunsch geäußert die Zusammenarbeit unter den Admins zu intensivieren. Daraus hat sich dieses neue Format der regelmäßigen Online-Workshops ergeben.

Viele Grüße, Wnme

Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Veranstaltungsformat. Versendet via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:20, 9. Apr. 2022 (CEST)

Beteilige dich an der Admin-Befragung!

Hallo Nepenthes,
Wikimedia Deutschland möchte gerne bedarfsorientierte Unterstützungsangebote entwickeln, die insbesondere Admins und andere Aktive mit erweiterten Funktionen bei deren Arbeit in Wikipedia entlasten können.

Du kannst dich dazu vom 25. April bis zum 8. Mai unter dem folgenden Link an einer Befragung beteiligen:
https://lime.wikimedia.de/index.php/272524?lang=de-informal

Die Befragung hilft Wikimedia Deutschland dabei, die tatsächlichen Bedarfe zu ermitteln und entsprechende Angebote entwickeln zu können. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten und ich würde mich sehr über deine Beteiligung freuen. Weitere Informationen zu der Befragung findest du hier. Die Idee zur Entwicklung spezifischer Admin-Unterstützung wurde erstmals auf der vergangenen AdminCon vorgestellt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Viele Grüße –Nico (WMDE) (Diskussion) 16:17, 25. Apr. 2022 (CEST)

Stimmberechtigung

Deine Abstimmung bei Nepenthes wurde gestrichen. Du warst nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 10:12, 16. Mai 2022 (CEST)

Hinweis wegen Jahresinaktivität

Moin Nepenthes,

du bist inzwischen seit 9 Monaten nicht mehr aktiv gewesen. Deine letzte Tätigkeit war eine Artikelergänzung im Artikel Striezel am 29. November 2021. Gemäß dem Meinungsbild verlierst du nach einem Jahr die Adminrechte wegen Inaktivität. Das ist in 90 Tagen (also am 29. November 2022) der Fall. Durch eine Bearbeitung oder einen Logbucheintrag ist die drohende Deadministrierung abgewendet. Natürlich kannst du auch bei den Stewards (bei uns besonders DerHexer, Hoo man oder Schniggendiller) deine Rechte freiwillig abnehmen lassen. Trotz allem wünsche ich dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 16:29, 31. Aug. 2022 (CEST)

Datei:Cahal Pech.JPG

Hi! If you see this perhaps you can check Datei:Cahal Pech.JPG and confirm if you are the photographer? --MGA73 (Diskussion) 14:29, 29. Okt. 2022 (CEST)

Deadministration wegen Inaktivität

Hallo Nepenthes,

vor 90 Tagen hatte ich dich auf die drohende Jahresinaktivität hingewiesen und gebeten, dass du innerhalb von 90 Tage einen Edit oder einen Logbuch-Eintrag tätigst, da du sonst wegen der Inaktivität deine Rechte als Administrator verlierst. Inzwischen ist nun das Jahr und die 90-Tage-Frist rum. Und da keine Bearbeitung oder ein Logbucheintrag von dir erfolgt ist, wurdest du nun deadministriert.

Auch wenn ich nicht weiß, ob du das noch liest, gebietet es sich natürlich, dir für die Tätigkeit als Administrator zu danken. Ich hoffe natürlich, dass es dir weiterhin gut geht und das du im Real Life weiterhin Freude und Glück hast. Liebe Grüße, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 19:26, 29. Nov. 2022 (CET)