Benutzer Diskussion:Nightflyer/Archiv bis 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Merry Christmas and Happy New Year[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, ich wünsche Dir Frohe Festtage --MBurch (Diskussion) 20:11, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke, und auch dir schöne Tage! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:59, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

2018: Visionen[Quelltext bearbeiten]

Good Morning, S i r , ich bringe nur ein bisschen was zum Frühstück: Wünsche für ein rundum reibungsloses, vielversprechendes Neues Jahr – ohne „bahnbrechende“ Rückreiseüberraschungen nach WP–Veranstaltungen, aber mit wiederum jeder Menge neuen „Impressionen“ im Schleppgepäck! Gruß --Vitavia (Diskussion) 10:58, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin, das gleiche wünsche ich dir und allen anderen Wikipedianern. Immerhin geht es wieder aufwärts, die Tage werden länger. Für die Fotografen war es ein schlechtes Jahr hier im Norden, der regenreichste Sommer seit hundert Jahren. Meine to-do-Liste wurde nicht kürzer, sondern länger... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:31, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Moin Nightflyer, da Brunsbüttel ja nicht so weit weg ist kommt dir vielleicht mal die neue Dithmarschen-Klasse vor die Linse. Ein tolles neues Jahr wünscht dir Ein Dahmer (Diskussion) 21:59, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin Dahmer, versprechen tu ich dir nichts. Wenn du den Termin der Doppelschiffstaufe kennst, klingel mich an. Auf die Pressekonferenz zur Heimfahrt der Peking hab ich mich auch eingeladen ein lächelnder Smiley . Sonst wird es eher ein Zufallsfoto. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:31, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (14.01.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Lockstedter Lager DSC01287.JPG - Problem: 1923
  • Fehlende Nachweise bei der 1923-Regel: Die deutschsprachige Wikipedia akzeptiert Bilder, die nachweislich vor 1923 veröffentlicht wurden. Um eine solche Datei hier einzustellen, sind jedoch folgende Bedingungen zu erfüllen:
    • Du musst auf der Dateibeschreibungsseite nachweisen, dass das Bild vor 1923 veröffentlicht wurde und dass der Urheber oder dessen Todesdatum auch nach gründlicher Recherche nicht herausgefunden werden kann.
    • Du musst als Uploader eine Diskussion auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/1923 einleiten und den Sachverhalt und die Nachweise darlegen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:01, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Selbstmordankündigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nochmals liebe Grüße für deinen Einsatz. Ich antworte dir lieber hier, weil ich gerade informiert wurde, daß jeder Edit auf der Notfallmeldung einen Alarm auslöst. Das möchte ich natürlich nicht.

Also: Ich habe die Range gefunden, aus der die Ankündigung kam. Hier sind die Beiträge insgesamt (leider sehr viele) und dort die im WP-Namensraum. Dort sind es weit weniger, erst acht in diesem Jahr und ein großer Teil davon besteht in Trolledits. Vielleicht hilft das weiter und der Kandidat ist einer von ihnen. Demnach hätten wir etwa 90% Wahrscheinlichkeit, daß die Ankündigung nicht ernst gemeint war, aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich werde mich dann für heute ausklinken, und wünsche dir noch einen schönen Abend. Agathenon 23:49, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich bin erst später dazugestoßen, ich hätte es gleich auf dem Single Point of Contact des Bundeskriminalamtes bmi-ii-bk-spocatbmi.gv.at gemeldet. Egal ob wahr oder nicht, die hätten die IP ausgeforscht - wenn es ein Fake gewesen ist, dann hätten sie ihn auch zur Verantwortung gezogen. Auf alle Fälle schneller als über die WMF ;-) --K@rl 10:17, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis.[Quelltext bearbeiten]

Schon eigenartig, dass keiner hergeht und das schon vorher macht. Na ja, ist ja nix passiert. --Hubertl (Diskussion) 19:35, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Verklickt, sorry[Quelltext bearbeiten]

@Nightflyer, Hubertl:, sorry für meinen Verklicker gestern Abend auf dieser Seite. Ich hatte WP einem grösseren Kreis etwas näher vorgestellt, dabei an einem mir ungewohnten Rechner mit der Maus verklickt und versehentlich zurückgesetzt. Mea Culpa, es hat nichts mit der aktuellen Diskussion um Hubertl zu tun --Derzno (Diskussion) 06:12, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Taschentuchknoten[Quelltext bearbeiten]

Falls es mal wieder Sommer wird: Blumen fotografieren.

Schön, dass noch jemand Hoffnung hat... ;-) --Jossi (Diskussion) 18:42, 5. Feb. 2018 (CET) [Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

„Zu Verschenken“ - tolle Idee![Quelltext bearbeiten]

Habe gerade im Kurier von deiner Idee gelesen, überflüssige Elektronik als Geschenk anzubieten. Ich wäre für eine solche Seite und natürlich auch dabei! MfG, GregorHelms (Diskussion) 00:40, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Klasse Idee! Gerne auch für mehr (Bücher, DVDs, Software etc.). -- sk (Diskussion) 20:54, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Soll ich einfach mal mit dem Seiteaufbau anfangen oder hast du irgendwo schon was vorbereitet?--sk (Diskussion) 06:02, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja bittööö! Abba der Hausherr is ne Schlafmütze und schläft noch. Un da der auch gern Nägel mit Köpfen macht und man bei ihm nie wissen kann, ist warten, bissa den ersten Kaffe (ohjeh, nich, dissa noch ne „Reinraum-Implementierung“ trinkt!) Kaffee intus hat, ne gutIdee! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Lieben Gruß --Andrea (Diskussion) 07:05, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wetter für Nightflyer von Andrea
@Stefan Kühn: Nichts dagegen. Ich hatte bisher nur die Idee... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:39, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin @Andrea014: Ich hol nur die vierzig Jahre fehlender Schlaf aus dem Berufsleben nach: Je nach Wetterlage als Pendler um 5:00 oder 5:30 Uhr aufstehen. Jetzt hab ich keinen Wecker mehr, und das Leben ist toll ein lächelnder Smiley . Nur das verdammte Wetter ärgert mich als Fotografen täglich... Aber das wird schon werden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:09, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Du Aaaamer! Grüßle --Andrea (Diskussion) 05:16, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ziemlich krüsch, der Itzehoer Lebenskünstler - aber stets voller mutiger Ideen/Initiativen (siehe oben)! Strahlendblaue Grüße --Vitavia (Diskussion) 08:38, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/irritiert  Was'n „krüsch“? Fragt die Berlinerin --Andrea (Diskussion) 08:47, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Duden sagt: „wählerisch beim Essen“, Norddeutsch; Englisch wohl „sophisticated“. Die Hamburgerin mildert „es“ lieber mal ab in: „büschen krüsch“ ... --Vitavia (Diskussion) 09:04, 14. Feb. 2018 (CET) 🤭[Beantworten]

Ich hab keine Ahnung, wo man das "publikumswirksam" veröffentlichen kann. Deshalb: Nachhaltigkeit. Zu krüsch: Als Wehrpflichtiger hab ich meine fünfzehn Monate überlebt (ganz großes Lob an die Kantine der Unteroffizierschule der Luftwaffe). Danach über dreißig Jahre Kantinenessen der Deutschen Bundespost/Telekom. Ich futter also fast alles, wie sagte man damals bei uns: Du sollst nicht geniessen, sondern deine Arbeitskraft erhalten. ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:04, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke Nightflyer für deinen Nachhaltigkeits-Beitrag mit Hinweis auf die ev. vergleichbare „Bücher“-Seite!
Leider so gar nicht „nachhaltig“ war das gestrige stimmungshochschnellende, fotogene Wetter (darauf bezog sich ja das „kr...“) - und selbst dein oben gezeigtes Lieblingsambiente hat so seine streifenförmigen Schattenseiten ... (wie bei WP und auch sonst). Wie dem auch sei: allzeit Guten Appetit auf dies und das und weitere vorfreudige Fotowetter-Visionen wünscht grüßend --Vitavia (Diskussion) 07:46, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Online. Einen Versuch ist es wert. Man kann scheitern, aber es sollte versucht werden. Und wenn der Rest der Welt es unwichtig findet, dann ist es halt so. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:57, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Deinen neu angelegten Technikbörse-Artikel hat die Morgenstunde ans Licht gebracht und manches erhellt - siehe dortige DisS. Gruß --Vitavia (Diskussion) 08:23, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Es ist ja nur ein Anfang, jeder kann/darf/soll Änderungen vornehmen. Vielleicht kann man das Ganze auch erweitern (ein Teil der Küche vom Kontor Hamburg war ja auch eine Spende). Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:02, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, vielen Dank für die Ergänzung (Vers 2626). Die Zahl 14 hat für Goethe eine besondere Bedeutung, denn am 14. Januar 1772 wurde Susanna Margaretha Brandt hingerichtet, die als Vorbild für das Gretchen im Faust diente, siehe Gretchentragödie, Abschnitt "Biographischer Hintergrund". Gruß --Schlesinger schreib! 11:35, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke für die Nachhilfe! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:09, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Lieber Nightflyer! Nachdem ich das Foto von meiner Bibelkonkordanz nun in den Artikel gelegt habe und es niemand gelöscht hat, denke ich, ich sollte mal die Erklärungen in Ordnung bringen. Da stümmt irchendwatt nich, was ich da reinjeschriiem hab. Hatte gehudelt, weil ich es doch erst nur in der Bücherbörse zum Verschenken anbieten wollte. Aber dann fand ich den Artiköl. Kannste mal so lieb sein und gugn und mir sagen, wie das ordentlich muss? Grüßles --Andrea (Diskussion) 17:38, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich komm nicht ganz mit. Ich vermute, du hast einen Nachdruck oder ein Faksimile des Originals. Dann würde ich als Quelle "Eigener Scan vom Nachdruck 19xx, Verlag XYZ, ISBN abc" nennen. schaun mer mal! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:03, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Nee, ich hab das Buch von 1734. Wirklich! Kein Nachdruck! Und ich hab vom ersten Deckblatt innen einen Scan gemacht. Das Buch fällt noch nicht auseinander, aber das erste Deckblatt hat sich gelöst und so konnte ich es raus nehmen und einscannen. Was schreibe ich bei Datum (bisher: Datum vom einscannen oder muss 1734 hin?), Quelle (bisher: Scan vom Buch - is doch bestimmt falsch?), Urheber (bisher: „Verlegts Christoph Gottfried Eckardt. 1734." = Letzte Zeile auf der Seite vom Buch und so bestimmt doch auch daneben)? Hmmm. Schlaf mal noch schön! --Andrea (Diskussion) 06:27, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin Andrea, werf deine Blicke mal hierhin. Bevor ich mit Viertelwissen glänze, frag ich lieber nach. Ich find die Beschreibung in Ordnung. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:57, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Na Du bist ja n Schätzeken! Dankescheen! --Andrea (Diskussion) 07:38, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin, ich schenk Euch auch een Buch (trägt weniger auf). Grüsse aus de Palz — Rudolf ( ) 10:21, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Huch? Das ist ja n Ding! Wassis allis jibbt… Dank für dööös Buch, Rudolf. Basst ja ins Handtäschle! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Auf der Seite könnte Stöbern lohnen, gelle? Gruß gen Norden zum Gastgeber und inne Pfalz --Andrea (Diskussion) 16:57, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

File:Augsburger Puppenkiste 05.JPG[Quelltext bearbeiten]

versuchs, frei in commons. Groetjes --Neozoon (Diskussion) 01:23, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

noch mal versuchen bitte hatte wohl nicht ganz geklappt beim ersten versuch Groetjes --Neozoon (Diskussion) 01:30, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, sieht sehr gut aus. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:33, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (05.03.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Speicher DSC03715.JPG - Problem: Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Deine Anmerkung zur Vm Schlesinger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,
bitte beachte, dass es sich um Schlesingers VM handelte. Maßnahmen gegenüber Sternannette können in einer eigenen VM geklärt werden. --DaB. (Diskussion) 00:15, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Wieviele sind leider schon verstorben...[Quelltext bearbeiten]

oder haben der Wikipedia aus unterschiedlichsten Gründen den Rücken gekehrt? Seit heute bin ich oberhalb der 500er in der Beitragsliste. Geplant war das nicht. Es gibt Situationen, da kommt man rein und muss die einfach hinnehmen. Also, frisch auf ans Werk und überholt mich bitte! ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:15, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

wir sollten auch mal ein Bier trinken...[Quelltext bearbeiten]

... wenn ich obiges lese. aber erst mal was anderes vorm Bier trinken (das gern auch im Kontor Hamburg stattfinden darf):

Da du da auch mal in der "Firma" warst:

Im Bild sind vorn 2 Drucker (links) und eine Datensichtstation (rechts, ist kein PC!) zu sehen.

Weißt du wie die mal genau bezeichnet wurden?

Das war Technik von Siemens, an irgentwelchen BS2000-Rechnern (auch "DCP" genannt). War jahrelang Zugangssystem zu den EWSD-Vermittlungssystemen (offiziell ab 8.1980 bei der ersten Auslandsvermittlungstelle in EWSD, vorher im Probebetireb im Bauerberg mit OVST & FVST, nach FTZ-Richtlinie 153TR51 (kann man wohl nicht ergoogeln, da würde es alles drin stehen))

Wir (bei MobFu in Hamburg-Harburg) haben die spätestens mit dem Abschalten des C-Netz entsorgt (Februar 2000).

Die Tintenrucker waren für Dauerbetrieb & Endlospapier, Die Datensichtstationen waren meist für schwarzweiß.

--Jmv (Diskussion) 01:21, 7. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Glaskugel: Siemens PT88. Die waren sehr verbreitet. Allerdings kenn ich den hinteren Anbau (Papierrollenhalter) nicht, wir hatten gefaltetes Endlospapier. Und wir haben sogar einen Artikel: Siemens PT88. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 08:12, 7. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

PC Clonierung[Quelltext bearbeiten]

Er hat Acronis verwendet - aber es lief nicht problemlos. Er musste den HD ausbauen, dann klappte es. Gruss 78.124.96.155 13:37, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke! Nehm ich auch meistens. (Kann mir schon denken, wer die IP ist) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:41, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Vermutlich Rothaase ;-)) --tsor (Diskussion) 16:06, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Nööööö.... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:08, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke nach Frankreich, geht es euch gut? HD ausbauen und Adapter war ein Klaps auf meinen Hinterkopf, so ein Ding hab ich auch im Keller rumliegen, näheres bald in der Technikbörse. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:27, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Organisation der JWP[Quelltext bearbeiten]

Die muss ja nicht unbedingt auf WP:JWP laufen. Gibt ja viele Wege, sich zu organisieren. Und das läuft derzeit eigentlich ziemlich gut, besser als viele Bereiche in Wikipedia momentan. Um Nachwuchs muss man sich natürlich auch dort aber kümmern. Daher teile ich diese defätistische Ansicht nicht, erst recht nicht, wo ich mich um Gegenteiliges sehr bemühe. Danke für dein Angebot, ich wollte das gerade eh noch ergänzen, da war der Beitrag schon weg. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:22, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Dann mach mal. Das Angebot steht noch. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:24, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Rückgängig[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mir bitte erklären was dir an dem hier nicht passt? Schon mal was von der Freikörperkultur gehört? Invasion vom Mars (Diskussion) 01:01, 25. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Meld mich dort und hol dir deine Anwort ab. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:04, 25. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
??? Naja, wenn du meinst. Siehe unten. Invasion vom Mars (Diskussion) 01:12, 25. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ok, ich bring das Thema nicht mehr auf. Es gibt wahrlich Wichtigeres. Trotzdem habe ich IMHO eine Erklärung verdient für wen du mich eigentlich gehalten hast. Und nebenbei möchte ich anmerken, dass sich nicht Jeder mit allen Vandalen auskennt und alle ihre Themen kennt und du mir erstmal einfach mal freundlich auf meine Frage antworten hättest können anstatt gleich auf die VM zu verweisen. Wär auch nicht mehr Aufwand gewesen als mich zur VM zu schicken wo mir eine IP erklären muss um was es eigentlich geht. Invasion vom Mars (Diskussion) 03:06, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-03-25T00:11:44+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 01:11, 25. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Meine dritte VM in zwölf Jahren. Irgendwie bin ich ziemlich zahnlos. ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:26, 25. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Dit haste nu davon, Du Rumtreiber! Umtriebigkeit rächt sich! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  --Andrea (Diskussion) 10:56, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Bürgermeistergarten Wilster[Quelltext bearbeiten]

Ja, die Statuen standen im Bürgermeistergarten. Möglicherweise sind sie im Winter reingeholt oder wurden gerade gereinigt, als du da warst. Gruß --Barghaan (Diskussion) 15:35, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke! Dann werd ich mal die Koordinaten ergänzen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:25, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Westpakete usw.[Quelltext bearbeiten]

Sorry, 1974 war ich grad mal 11, meine Erinnerung kann mich täuschen. Aber irgendwie habe ich "Sprengel" und "Fußballbilder" im Kopf. Nur sehr wenige von uns Jungs hatten ein Einklebealbum, das war nicht normal und nicht das Ziel. Aber wir haben Sammelbilder getauscht. Weißt du was von damals? Haben die Sprengel-Bilder was mit Pannini zu tun? --M@rcela 00:28, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da gab es wohl mehrere Firmen. Ich hab noch ein komplettes Album Tiere aus aller Welt, ohne Datum. Ich schätze so um 1970 vom Panorama Bilderdienst Bamberg. Mein erstes und einziges Sammelbuch. Fussball und Schokolade liefert: Stollwerck. Gruss --Nightflyer (Diskussion)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Umfrage / MB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,

also erst mal eine Antwort auf Deine schon recht alte Frage: da ich weder eine Verknüpfung von MB und Umfrage vorhatte noch den Termin für bare Münze genommen habe: Nein, ich wollte das MB nicht verhindern, wollte aber möglichst vermeiden, das die Umfrage als Vorabergebnis für oder gegen das MB genutzt wird (ich halte das für zwei getrennte Themen). Mein persönliches Ergebnis war übrigens, das ein MB "nur noch Standardsignatur?" eine sinnvolle Sache wäre. Statt dessen gibt es jetzt ein weiteres MB in Vorbereitung: Wikipedia:Meinungsbilder/Keine individuell gestalteten Signaturen im enzyklopädischen Teil (schon gesehen?), welches technisch eher nicht mal eben umsetzbar wäre. Ich war da wohl zu langsam... *seufz* Ein drittes MB zum gleichen Themengebiet ist wohl etwas zuviel des Guten. Flossenträger 20:07, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke, das Neue kannte ich noch nicht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:33, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, habe gesehen, dass du dich um WLE verdient gemacht hast, zur Info der Hinweis auf ein Problem mit dem UW. Sollte aber bis 1. Mai deployed sein. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:44, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Herzi Pinki: Danke für den Hinweis. Das beim Upload-Wizzard irgendwas verbastelt wurde, war mir auch schon aufgefallen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:55, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich tu euch doch nichts, ich bin ein ganz Lieber und bleib immer auf den freigegebenen Wegen!

Na, bei der nächsten WP-Veranstaltung bekommt er/sie/es kein Hotelzimmer (auch kein Doppelzimmer), sondern eine auf dem Baum der Erkenntnis befestigte Hängematte. Wenn er/sie/es runter fällt, trifft es ganz gut: Faules Fallobst das niemand mag. Hust. :-) H. --2003:62:442A:D176:BC22:3211:2B7B:2D56 11:32, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

ein lächelnder Smiley  Jaja, man sollte das Eis prüfen, bevor man sich darauf wagt. Manchmal ist es zu dünn. Aber das Äpfelchen schweigt jetzt... Ich hatte heute übrigens einen tollen Nachmittag im Wilden Moor, unter ständiger Beobachtung... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:53, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Tolles Bild! --Magnus (Diskussion) 08:20, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Nightflyer! Mache lieber weiterhin schöne Foto-Exkursionen statt zu diskutieren! Manche KollegInnen sollte man "gar nicht erst ignorieren" sondern aus der Hängematte der Erkenntnis ins Nichts fallen lassen. Gib ja nicht aus irgendeinem Grund auf, Dich für unsere Foto-Wettbewerbe zu engagieren, dann gib lieber das Qualmen auf ;-) !! Mit herzlichem Gruß aus Bayern! --Didi43 (Diskussion) 14:29, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich werd weder das Rauchen noch das Knipsen aufgeben ein lächelnder Smiley . Heute war ich im Fockbeker Moor. Und trotz Bildschirmkilometer Gemecker haben alle Fotos Koordinaten. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:50, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Wenn ich in den nächsten zwei Tagen nicht erreichbar bin, ist das kein Grund zur Sorge. Ich hab gerade ein Zimmer gebucht, um auch im äussersten Norden von DE einige Fotos zu machen. Sonst wären es zwei Stunden Hin- und zwei Stunden Rückfahrt, da hab ich keinen Bock drauf. Die Wettervorhersage sieht gut aus, und direkt an der dänischen Grenze gibt es keinen Wikipedianer. Also muss ich es selber machen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:34, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Fall neu aufrollen: GreenTec Awards[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,

ich hoffe, deine Diskussionsseite ist der richtige Ort, dieses Thema anzusprechen - wenn nicht, verzeih mir, ich bin noch relativ neu hier...

Dank deines Hinweises habe ich auf meiner Benutzer-Arbeitsseite den Artikel GreenTec Awards komplett neu aufgerollt und die vorher genannte Kritik berücksichtigt. Ich würde mich freuen, wenn du mir hierzu Feedback geben könntest. Besteht die Möglichkeit, die aktuelle Sperrung des Lemmas aufzuheben?

Besten Dank!

Chairstair

Antwort auf deiner Diskussionsseite. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:17, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Keine Muehe :-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer. Gemeint ist wohl Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2007/06/14#Die facette. Aber die angegebene Folge (Sperre) ist dort nicht erkennbar. MfG -- Iwesb (Diskussion) 16:09, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke, dann beginnt bei mir also schon Altersheimer... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:25, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Breaking News: Fotografen, aufgepasst![Quelltext bearbeiten]

@Nightflyer: Es gibt ein Museum in der Schweiz, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es Interesse hätte, wenn man es kontaktieren würde: Das Enter in Solothurn. Ich weiss, dass man dort auch Fernschreiber hat, dass das Spektrum der Sammlung sehr breit ist und Platz sollte auch noch genug vorhanden sein. Gestumblindi 23:26, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

(Eigentlich wollte ich das auf der Kurier-Diskussion posten, daher der auf deiner Benutzerdisku sinnlose Ping, bin versehentlich hier gelandet, nunja...) Gestumblindi 23:27, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Antwort per Wikimail. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:34, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das Museum für Kommunikation Berlin oder das Berliner Technikmuseum könnte man auch mal fragen? --M@rcela 23:37, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Klar, aber das ist nicht mein Problem. Der Verantliche für die Sammlung ist genauso ein Freak für Telexe wie ich es für Modems bin. Er hat nach meinen Informationen alles mögliche getan. Einige wenige Geräte gehen an einen privaten Verein, der aus Spass Telegrafie über das Internet betreibt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:58, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin, Nightflyer, hier in Dortmund ist die DASA, die nehmen die mit ziemlicher Sicherheit. Soll ich versuchen Kontakt aufzunehmen? LG --Itti 00:00, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Auch an dich nur Wikimail. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:06, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade eine Anfrage an das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer gemailt, falls sie Interesse haben melde ich mich. Mit besten Grüßen --ManfredK (Diskussion) 11:50, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hier ist ja schon einiges los, wie ich überrascht feststellen muss :) Ich habe jetzt auch mal den Förderverein Amateurfunkmuseum informiert. Vielleicht können die auch was retten. Vielen Dank für den Beitrag.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:28, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

STOP! Ich muss jetzt mal einen Schlußpunkt setzen. Ich weiß, das viele von uns im Denkmal- und Naturschutz aktiv sind, aber das hier geht zu weit. Mit diesem Projekt wollen wir bessere Bilder für die Wikipedia gewinnen. Die Welt retten sollen andere. Die Telekom ist kein Flohmarkt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 08:46, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dann kam Dein Beitrag falsch rüber. Sprich: Die Welt retten und zuvor noch Bilder machen. Außerdem rette ich hier schon seit Jahren die Welt ;-) Das ist eine meiner Hauptantriebsfedern für dieses Projekt. Sonst macht das ja auch gar keinen Sinn. Es gibt inzwischen soviele Sachen, die ohne Wikipedia längst vergessen bzw. von der öffentlichen Bildfläche verschwunden wären. Das betrifft ja dann auch Deine geplanten Bilder. Sorry, aber jetzt bin ich mal etwas angefressen :-(--S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:30, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn mein Beitrag falsch rüber kam, dann Sorry. Eine unrealistische Rettungsaktion zu initialisieren, ist mir nicht mal im Traum eingefallen. Das ist eurer Phantasie entsprungen. Mit diesem Beitrag wollte ich noch freundlich darauf hinweisen, die Finger still zu halten. Ist mir anscheinend nicht gelungen. Hoffentlich beeinflusst dies das ganze Projekt nicht, die Elmshorner lesen hier mit. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:58, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Falls sich genug Leute aus der Hamburger Gegend finden, kann ich gerne zurücktreten. Es müssen ja nicht unnötig Kosten produziert werden. --M@rcela 22:48, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ne, du wirst als einer der besten Fotografen von uns benötigt. Ich hab dich ja schon einige Male erlebt. Was sagt dein Schwesterlein? Ein Platz ist frei geworden... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:52, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sie ist übers WE unterwegs gewesen. Ich erreiche sie erst morgen. --M@rcela 23:00, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
<offtopic> Waaas? Du hast so ne attraktive Schwester? Na denn wundert mich nüscht mehr… ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  *duckunwech* un schöne Woche Euch! --Andrea (Diskussion) 08:16, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
<auch OT>Moin Andrea, siehst du den Unterschied zwischen hier und hier? Beim ersten Gerät wurde der Typenkorb mit den Typenhebeln bewegt, beim zweiten nur die Papierwalze verschoben. Dieses Rückholen der Walze wurde mit einer extrem starken Zugfeder bewerkställigt, sie musste im Zentelsekundenbereich fertig sein.
Diese Feder (nicht im Bild) wurde manchmal zweckendfremdet: Wenn wir Ärger mit einem Mitarbeiter hatten, wurde eine dieser Federn an einer Schublade seiner Ersatzteile befestigt. Beim Herausziehen ging es etwas schwerer, beim Loslassen schnellte sie zurück und alles darin war ein einziges Durcheinander...
Wenn ich sowas seh, vergess ich fast alles andere ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:26, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
<nochmal OT> Mich deucht, ich hätte Dich schon einmal einen „Fuchs“ genannt. Da habbich mich wohl nich geürrt! Jeschickt, mein Lieber, sääähr jeschickt ausse Affäre jezogn… ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  Vergnügt grüßt --Andrea (Diskussion) 12:49, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gute Nachrichten: Alle Geräte , die nicht an das Stasimuseum gehen, werden vom i-Telex-Netz abgenommen. Also wird nichts verschrottet! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:50, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Top. Das hört sich gut an :-) Vielen Dank für die Info. Und wieder etwas gelernt.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:29, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für dein Engagement im Rahmen der WLE-Vorjury![Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer!

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des WLE-Orga-Teams und des Teams Ideenförderung von Wikimedia Deutschland ganz herzlich für dein Engagement in der Vorjury zum Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2018 in Deutschland bedanken. Insgesamt haben 44 Vorjurorinnen und Vorjuroren mehr als 137.000 Bewertungen innerhalb der letzten 8 Wochen abgegeben. Damit wurde jedes zur Bewertung stehende Bild mindestens zehnmal bewertet. Die Hauptjury wird sich die besten Fotos nun nochmals anschauen und am kommenden Wochenende auf ihrer Sitzung die besten Bilder des deutschen Wettbewerbs küren. Eine Bekanntgabe dieser wird voraussichtlich bis Ende Juli geschehen.

Dir nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz! Ohne Deinen Einsatz bei der Bewertung der Bilder, wäre dieser Wettbewerb, der Wikimedia Commons dieses Jahr wieder mehr als 24.000 Bilder allein aus Deutschland im Bereich Natur(schutz) beschert und das freie Medienarchiv bekannt gemacht hat, nicht möglich.

Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 17:12, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer,
ich habe das eben zufällig mitgekriegt. Meine Meinung dazu: Das Bild ist für mich ohne Frage echt.

  • Die Schatten der Staubblätter auf dem Frosch sind absolut stimmig.
  • Wer dermaßen gut mit Photoshop umgehen kann, um so etwas zustande zu bringen, benutzt keine Hosentaschenknipse für 79 €.
  • Ob es üblich ist, dass Laubfrösche schon im April auf Bäume klettern, war diesem Frosch vermutlich schlicht egal. Ich nehme an, er weiß das auch gar nicht. ;-)
  • Die Einträge zu Photoshop in den Exif- und IPTC-Daten kamen erst durch die Bearbeitung von Ralf. Im Original-Foto ist noch nichts davon zu sehen. Das Ursprungsfoto scheint komplett unbearbeitet zu sein.

Nebenbei bemerkt: Ich finde das Foto grandios. Vor allem, weil es mit der "Billig-Knipse" geschossen wurde.

Beste Grüße, --Stepro (Diskussion) 07:20, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

besten dank an stepro - und mehr gibt es dazu auch kaum zu sagen.
ähh - noch die bitte an dich die mails zu beantworten. beste grüsse --V ¿ 12:16, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Nochmalige Meldung[Quelltext bearbeiten]

hey Deine Meldung auf A/A habe ich gerade erst gesehen, sorry! --Wienerschmäh (Diskussion) 12:08, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem. Ich wurde ja ignoriert ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:09, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 23. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Klimaanlage für Nightflyer ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker 

Immer noch 24 Grad! Wenn ich mich nicht mehr melde, liege ich als vertrocknete Mumie in meinem Bett. Petrus, das musste einmal gesagt werden!!! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:44, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dös iss der Wahn! Petrus spinnt. Ich spendier Dir mal ne Mitbewohnerin! Gut Schlaf und liebsten Gruß --Andrea (Diskussion) 05:33, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Als ich noch meinen Camping-Bulli hatte, gab es drei Schlafalternativen dort:
  1. Der normale Schlafsack
  2. zusätzlich eine Wolldecke für kühle Nächte
  3. einen Bettbezug für ohne alles bei übermässiger Wärme.
Heute gibt es nur noch übermässige Hitze nachts.
Was solls, ich leide, aber lebe noch ein bisschen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:46, 3. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Modems ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, ich habe schon lange ein altes Schweizer PTT-Modem "PMD 2400", ein Siemens 2400DX, herumliegen, und habe es nun mal fotografiert. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen - zumindest schien es bis jetzt noch keine Fotos von diesem Modell auf Commons zu geben :-) Gestumblindi 17:33, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Gestumblindi, das Modem kenn ich, zumindest die bundesdeutsche Version. Bei uns gab es das als Tischgerät und als Einschub für Rackmontage. Für die Schweizer Post wurden einige Änderungen durchgeführt: Ein Netzschalter war bei uns mehr als Pfui, eine Datentaste (wie war das in der Schweiz?) am Modem ebenso. Auch die manuelle Geschwindigkeitsumschaltung S4/111, 1200, 2400 gab es nicht. Und ebenso die nachgerüstete Leuchtdiode 125 (ankommender Ruf). Das Ding kostete übrigens 38,02 DM pro Monat. Die Abdeckung auf der Rückseite verdeckt den Anschluss einer optionalen, hier nicht vorhandenen AWD.
Bei dem Fernschreiberevent haben wir auch mein kleines Modemmuseum besucht. Durch den Umzug innerhalb des Gebäudes war allerdings kein fotografieren möglich, alles mit Kartons zugestellt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:12, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Interessante Hintergrundinfos, danke :-) Ein Modemsammler bin ich ja eigentlich nicht. Ich würde es dir gerne abgeben, falls du Interesse daran hast und sich mal die Gelegenheit ergibt (würdest du nach St. Gallen kommen, beispielsweise ;-) ) Gestumblindi 03:30, 31. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Gestumblindi: Gib das besser an Raymond weiter, dann wird es zumindest dokumentiert. ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:59, 31. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Gestumblindi Wie von Nightflyer vorgeschlagen würde ich das Gerät sehr gerne nehmen, um es fotografisch bis aufs einzelne IC zu dokumentieren. Sofern du es nicht gerne intakt zurückhaben möchtest :-) Schau dir Benutzer:Raymond/Bericht zu @ 2018#Fotostudio an, um zu verstehen, was mit den Geräten passiert. Anschließende fachgerechte Entsorgung inklusive. Transport von der WikiCon nach Köln ließe sich sicherlich bewerkstelligen. — Raymond Disk. 08:37, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Raymond: Können wir gerne so machen. Du selbst kommst nicht zur WikiCon? Gestumblindi 22:26, 2. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Gestumblindi: Würde ich sehr gerne, aber Zeit und Entfernung sind dieses Jahr leider ungünstig. Gehe aber von eher Nein aus :-( — Raymond Disk. 15:59, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Raymond: Aha, dann müssten wir aber auch das Programm ändern - unter Programmvorschläge/Normdaten und Wikidata bist du als Referent zusammen mit Jens Ohlig eingetragen. Ich habe Jens mit der Bitte um Bestätigung angeschrieben (bei Programmpunkten, an denen mehrere Personen beteiligt sind, schreibe ich jeweils nur die erstgenannte an und gehe davon aus, dass die Leute das untereinander abstimmen), aber noch keine Antwort bekommen. Wir sollen dich da also streichen und Jens gestaltet das alleine? Oder ist es noch nicht ganz sicher? Wäre natürlich schön, wenn du kommen könntest :-) Gestumblindi 16:17, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Gestumblindi: Es ist noch nicht ganz sicher und Jens weiß das auch. Die Wahrscheinlichkeit steigt allerdings leider nicht :-( — Raymond Disk. 18:21, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Im Bundesarchiv lagern die Akten des IPF: http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/DM302-41517/index.htm?kid=10937b9f-23a6-47ff-b0fb-711d09df65d1 Dort findet sich ein Dokument mit dem Titel: "Sonstige Aufgaben mit wiss.-techn. Charakter". Dies enthält als Unterpunkt "Elektronischer Zähler f. BBE" (8.22/4-145-5595) - 1964 (alte MPF-Nr. 0607). Vielleicht ist es ja "unser" Gerät. Wie man an Akten des Bundesarchiv kommt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.--Hinnerk11 (Diskussion) 22:06, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Hinnerk11, mit Sicherheit nicht. Das war ein rein mechanischer Zähler (wie hier). Die kleinen schwarzen Bakelitgeäuse haben wir oft für handverdrahtete Kennlinienschreiber genutzt. Da war keine Elektronik drin, nur ein gekapseltes, irgendwie magnetisch angetriebes Rad. Spielerisch haben wir seinerzeit versucht, das Rädchen durch starke Magneten zu blockieren, ging aber nicht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:07, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Schade, ich dacht ich hätte es gefunden. Mal sehen, ob diese Website helfen kann: http://www.ddr-fernmeldetechnik.de/ --Hinnerk11 (Diskussion) 23:24, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

GLAM on Tour/Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana / Update[Quelltext bearbeiten]

Unser geplantes GLAM-Event „Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana“ rückt nun näher. Die letzten offenen Fragen werden von uns jetzt (hoffentlich) noch gelöst.

Bitte beachtet, dass unser Hotel nicht in Xanten sondern in Moers liegt und das von WMDE täglich einen Bustransfer vom Hotel in Moers nach Xanten und zurück organisiert wird (Wann und Wo ?). In Xanten und Umgebung haben wir trotz rechtzeitigem Beginn der Organisation im März zur Ferienzeit in NRW keine Unterkunft für so eine große Gruppe bekommen können.

Wir werden die Teilnehmertabelle noch um eine Anreise-/ Abreisetabellenspalte ergänzen, damit wir einen Überblick haben, wer – wann – und wie an- bzw. abreist, damit wir ggf. noch den individuellen Transfer für Spätanreisende organisieren können. Falls es bezüglich des Essens etwas eurerseits zu beachten gibt (Allergien, vegetarisches / veganes Essen), sagt uns bitte Bescheid.

Bitte ergänzt möglichst zeitnah dort noch Eure Angaben...

Die Hotelzimmer sind entsprechend Eurem Eintrag in der Tabelle von WMDE im Hotel Schwarzer Adler in Moers reserviert worden. Bitte denkt unbedingt daran – sofern noch nicht geschehen - vor der Veranstaltung bei WMDE eine Anfrage zur Übernahme der Reisekosten (Anreise, Übernachtung, Verpflegung) per Mail an community@wikimedia.de zu tätigen.

Wir freuen uns auf ein interessantes Wochenende in Xanten. Beste Grüße aus Köln, Geolina und Markus

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-08-14T20:27:16+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:27, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lachen wir gemeinam... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:24, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Beim Aufräumen im Keller gefunden: Ein ca. 20 cm dicker Stapel von alten Notizen. ein lächelnder Smiley 

Dieser Benutzer redete und träumte vor Jahrzehnten in Maschinen- bzw. Assemblersprache.
Fake News gab es noch nicht.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

externe links[Quelltext bearbeiten]

@NightFlyer: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weblinks so dramatisch, wie Du es geschildert hast, ist es auch wieder nicht. Habe leider zu schnell reagiert... meine links sind durchaus sinnvoll und gestattet. Ich ärgere mich sehr....

Antwort: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Externe_Weblinks_im_Quelltext. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:17, 23. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

So, jetzt noch mal....[Quelltext bearbeiten]

Wie oft habe ich Dich jetzt schon auf die Seite Wikipedia:Lokal K/Ehrenamtspreis hingewiesen? Und oben in den Abschnitt nochmal einen extra-Link reingesetzt? DAS ist die Seite für Organisation und Ablauf des 2. September - und DORT kannst Du einen Abschnitt aufmachen und Dich anmelden, dann kommen vielleicht noch andere. Jetzt kapiert? oh mann ;) -- Nicola - kölsche Europäerin 21:45, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Oh frau, warum sollte ich auf eurer Einladungsseite selbst rummmalen? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:55, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Oh Mann - das ist eine Seite zur Orga - und wenn Du kommen möchtest (und Du bist noch willkommen ;)), dann schreibe das bitte auch dort auf die Seite, damit die Leute, die organisieren, das da auch sehen und nicht hin und herspringen müssen. Capisce? -- Nicola - kölsche Europäerin 21:59, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich knuddel in Gedanken die Nicola :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:19, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
ein lächelnder Smiley  -- Nicola - kölsche Europäerin 22:37, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Macht Ihr nur so weiter! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Andrea (Diskussion) 07:13, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

An meinen aufmerksamen Ersthelfer[Quelltext bearbeiten]

Lieber Nightflyer, schwierig und langsam wird's wieder - nach zwei ( eine vorsorglich) Spritzen und schweren Pillen. Schade, schade, dass ich nicht mehr am Programm teilnehmen konnte, aber dafür habe ich in meinem Notarzt einen hochintressierten Aspiranten für die Wikiarbeit (zufällig) vorgefunden, und das nur weil mein Wikinamensschild obenauf lag. Ich danke dir für deine Entschlossenheit mich auf den Ernst der Situation aufmerksam zu machen; habe nicht gedacht, dass sich ein Insektenstich so schnell so bedrohlich entwickeln könnte. Jedesmal Ein Bier für dich - ist dir sicher -, wenn wir uns sehen!! MfG Arieswings (Diskussion) 21:30, 30. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Arieswings, schön zu hören, das es dir wieder besser geht. Ja, Zufälle retten manchmal Leben. Wäre ich nicht gerade aus dem Fahrstuhl gestiegen und hätten wir uns nicht gekannt, ... , einen Unbekannten hättest du nicht gefragt. Aber warne deinen Notarzt: Das Portal:Medizin soll schwierig sein, viele Patzhirsche hab ich gehört... Und mit dem Bier bitte nicht übertreiben, eins auf der Wikicon genügt! Gruss und gute Besserung! --Nightflyer (Diskussion) 21:57, 30. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Axel fragte mich nach Fotos von der Stadtmauer, ich hab einige (die 420 Bilder von Xanten dampf ich noch auf ca. 150 ein), dauert aber noch eine Weile.
@Arieswings: Ergänzung: Wenn die schweren Pillen die brikettähnlichen Penicillin-Monster sind, bitte nicht absetzen, auch wenn du dich gut fühlst. Die einfachen Krankheitserreger sind dann weg, aber die resistenten Keime sind noch da. Nur mal so dahingesenft. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:12, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist nur wie lange, 5 oder 10 Tage?
Interessant wären vor allem Fotos zum Aufbau der Stadtmauer der Colonia Ulpia Traiana, also ein Schnitt hindurch, den es laut Artikel geben soll. --AxelHH (Diskussion) 01:41, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Regel lautet: bis die Packung alle ist.
Gute Besserung an die Gestochene. Und Dank an unseren Nightflyer, der immer sooo umsichtig ist!
Morgengruß --Andrea (Diskussion) 07:32, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Gute Besserung auch von mir! @Arieswings: Ich habe im Zusammenhang mit der Wikipedia-Arbeit eine ähnliche Geschichte zu erzählen (beziehungsweise: W!B: hat eine Geschichte daraus gemacht :-) ), siehe hier... hochdosiertes Penicillin nach Insektenstich im fysteren Graben... Und Nightflyer: Patzhirsche ist ein schöner Tippfehler; können sicher manchmal ziemlich patzig sein, die Hirsche ;-) Gestumblindi 11:56, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Uuuh, gute Besserung!--Mehlauge (Diskussion) 23:19, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Naja, bei mir ist es ja schon ein paar Jahre her (da sich deine Antwort auf meine zu beziehen scheint), fiel mir nur gerade wieder ein :-) Gestumblindi 23:29, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
melde mich zurück (zur Bordwache!:), alles noch mal gutgegangen und gut überstanden, wenn auch alles sehr zeitaufwändig. Dank an @Gestumblindi:, @Andrea014:, @Mehlauge:, für eure guten Wünsche und Empfehlungen, habe alles befolgt, liebe Andrea. (war nichtmal sogar ein röm. Kaiser an einem Insektenstich gestorben?) So what - so ist das LEBEN. Wie heißt es so schön..."bleiben wir heiter - irgnedwie!" Arieswings (Diskussion) 09:34, 9. Sep. 2018 (CEST) PS. nochmal einen besonderen Dank an Dich Nightflyer, für dein resolutes Handeln![Beantworten]
Du hast fast zwei Wochen pausiert! So schlimm gewesen? Einige römische Kaiser sind an Malaria gestorben Hauptsache, alles wieder gut ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:53, 10. Sep.
guckst du: "ski heil - bein kaputt":) Jedenfalls war die Devise: hochlagern und kühlen, kühlen. Nu is alles überstanden; Erholungsbedarf besteht aber noch. Danke, für deine Nachfrage. Bis bald einmal wieder. Grüßlis Arieswings (Diskussion) 08:16, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Erst mal: Ich war doch sehr erstaunt am Sonntag, als ich eine SMS bekam, Nightflyer sei jetzt auch da... Ich habe das ganze Drama mit der DB erst mal gar nicht mitbekommen (war ziemlich groggy) und dachte nur: Jetzt habe ich ihn so oft auf die Ehrenamtsseite hingewiesen, was hat er denn jetzt wieder falsch verstanden :) Da stehen doch die Uhrzeiten, wieso kommt er so spät. Mann, tut mir jetzt leid, dass ich Dir so unrecht getan habe. Und dass wir uns dann gar nicht getroffen haben.

Ansonsten: Ich unterstütze Deine Reisepläne für Dritte :) Ich war gestern zunächst so sauer, dass mir nur Genervtes, nix Witziges einfiel. Das hast Du gut gemacht! Dir einen schönen Tag, -- Nicola - kölsche Europäerin 07:05, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, es gibt solche und solche Tage :-) Viel Spass weiterhin und Gruss vom --Nightflyer (Diskussion) 10:46, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 9.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von GodeNehler bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 10. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Schade in doppelter Hinsicht[Quelltext bearbeiten]

Moin |Nightflyer,
es tut mir Leid das man mich so missverstehen kann. Die anderen Fotografen sind besser als ich, wie Du ja schon festgestellt hast, daher meine Fragen, wenn wir viele Fotografen sind, bauche ich nicht aus Cux eine halbe Weltreise machen, klar interessiert mich auch die Stadt und Gegend, aber Hauptzweck ist die Bebilderung, Infos über Wölfe, Geografie und eine Stadtwanderung usw. sind schönes Beiwerk.
Die Frotzelei gegenüber Ralf, ich finde es schaden wenn zwei Freunde, auf die man sich gefreut hat, nicht mehr kommen
Und Schade das Du Dich dort nicht mehr eingeklinkt hast. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:53, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Ralf, da hab ich dich wirklich missverstanden, sorry. Ich las das so, das die restlichen Fotografen nicht zählen, als zwei wirklich Gute sich abmeldeten.
WLM 2018 ist für mich gestorben:
  • Auf der Disk wurde mir quasi Redeverbot erteilt
  • Mein Hinweis auf die {{Vorlage:Beteiligen}} wurde ignoriert, man wollte also gar keine Beteiligung der Community
  • Dieser Edit sagt viel, auch wenn er später zurückgenommen wurde
Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:32, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin Nightflyer,
ja dieses Jahr läuft nicht rund, in der Jury ist noch ein Platz frei und da um diesen Platz gekämpft wurde, wäre es schade wenn jetzt der Platz nicht besetzt wird. Ich vermisse viele Wikipedianer die nicht mehr so oft in Erscheinung treten. Lieb gewonnene Freunde, kaum noch Fotoworkshops oder andere Veranstaltungen, es reduziert sich in meinen Augen immer mehr. Hoffe das es nur mein Gefühl ist. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:42, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
bevor ich heute schlafen gehen: ich würde mich freuen, wenn du in fulda mit dabei bist, da ich dich und deine Meinung sehr schätze. dass ich mit dir auch n bier trinken will, schreib ich hier nicht :-) liebe grüße --Z thomas Thomas 22:41, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich hab schon einmal pausiert: 2015. Das gefiel mir gut, da "meine" Bearbeitung des deutschen Siegerfotos international auf Platz 1 landete.
Da tatsächlich wohl niemand anderes sich die Tortur einer Jurysitzung antuen will, warte ich bis morgen Mittag. Wenn sich bis dahin niemand getraut hat, trag ich mich ein.
Ich kann die Bitten und die nicht öffentlichen Mails um meine Teilnahme nicht ignorieren. Das Projekt geht vor meinen persönlichen Animositäten.
Und wieder einmal darf ich dann am Wettbewerb nicht teilnehmen... ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:08, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 13.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Mirkur bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Briefmarke "bauhaus" DDR, 1980[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,

eine Kollegin und ich entwickeln eine Ausstellung für die Stadt und die Galerie Bernau zum 100jährigen Bauhausjubiläum bzw. der dortigen Gewerkschaftsschule. Dürfen wir deinen Scan als Key Picture verwenden (du wirst selbstverständlich als Urheber genannt) bzw. würdest du uns die Briefmarke als Leihgabe zur Verfügung stellen?

Herzliche Grüße NaOB

Moin NaOB, klar kannst du die Marken benutzen. Nur: Es gibt sechs davon: Briefmarken-Jahrgang 1980 der Deutschen Post der DDR. Bitte nicht mich als Urheber benennen, ich hab die Marken nur eingescant.
Du kannst auch eine doppelt so grosse Version per mail bekommen, für die Wikipedia hab ich die Scans verkleinert hochgeladen. Das wären dann gesamt 40MByte ein lächelnder Smiley 
Ich kann dir auch die Originale schicken. Aber: Diese Briefmarken waren millionenfach gedruckte Massenprodukte. Und die Druckqualität der DDR war nicht gerade die Beste. Ich hab stundenlang retuschiert, um so nah wie möglich an den Bestzustand zu kommen. Wenn man das Original mit einer Lupe betrachtet, wird man doch einige Unterschiede zum Scan feststellen (Druck verschmiert o.ä.).
Ich schick dir jetzt ne Wikimail. Normalerweise bist du hier anonym unterwegs, wenn du antwortest, kenn ich deine Mailadresse und kann antworten. Das nur als Hinweis, da du neu in der Wikipedia bist.
Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:00, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Zur Genesung[Quelltext bearbeiten]

Zur best–, und baldmöglichen Genesung schicke ich dir ein paar Westen zur Auswahl. (Genschers gelbe Weste gibt's leider nicht einzeln als Foto). Halt dich gerade (und warm!). Du wirst noch gebraucht:) Arieswings (Diskussion) 12:18, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ups, man sollte nicht zu viel persönliches hier veröffentlichen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . Aber zur Motivation frustrierter Mitarbeiter ist es manchmal nötig, finde ich zumindest. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:38, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer. Danke für Deine Eintragungen im Wikipedia:Außenspiegel. Bitte immer auch auf der entsprechenden Artikeldiskussionsseite verlinken und ggf. auch unter Weblinks im Artikel, damit man den Artikel nach Fehlern etc. überprüfen kann. Ich habs bei Angelina Kirsch nachgetragen. Gruss --KurtR (Diskussion) 20:26, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin KurtR, danke fürs Hinterherräumen. Das war erst der dritte Faktencheck unseres lokalen Blattes, bis zum nächsten hab ich deinen Hinweis bestimmt wieder vergessen :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:13, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
nu guck dir das an, Nightflyer - [1]. Überschneidende interessante Veranstaltungen von Wiki. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, wenn man schonmal in Börlin is...! Arieswings (Diskussion) 13:26, 20. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
weißt du übrigens, ob in Wiki-Berlin Freitag nachmittags auch gearbeitet wird (würde endlich mal gerne eine Generalinspektion dort machen!) Arieswings (Diskussion) 13:28, 20. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nochmals gleicher Hinweis.[2] Ich habs bei Diskussion:Clemens_August_Graf_von_Galen#Pressebericht_zu_diesem_Artikel nachgetragen. Vielleicht kannst Du es in den Wikipedia:Außenspiegel eintragen? Gruss. --KurtR (Diskussion) 21:42, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Rückfahrt...von Anfang an bis Ankunft...REGEN! Ansonsten - gut angekommen! Du auch? Lass dir das Bier schmecken! Arieswings (Diskussion) 23:06, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Arieswings, Regen hatte ich wenig, aber dafür ungezählte Baustellen, ob ich nun hinter einem LKW mit meinen Kleinstwagen hänge, oder mit 60 durch eine Baustelle fahre, ist ziemlich egal. Aber ich bin zu Hause! Einige Fotos vom Wochenende. Zur Info Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:28, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 23.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fuchs B bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer,[Quelltext bearbeiten]

vielen Dank für deine fotografierten Bildbeschreibungen aus dem laminierten Ausstellungsheft des Jagdschlosses. Leider fehlt mir aber die Seite mit den Nummern 34 bis 37. Kannst du noch mal auf den USB-Stick schauen, ob die Seite da irgendwo ist? Oder muss ich da noch mal rausfahren? Gruß --Schlesinger schreib! 18:37, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Schlesinger, leider hab ich die nicht. Dafür die 23-24 doppelt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  Keine Ahnung. wie das passiert ist. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:44, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
So'n Schiet, dann muss ich wohl nochmal da rausgurken. --Schlesinger schreib! 21:10, 24. Sep. 2018 (CEST) :-)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 24.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Superbass bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 27.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wuselig bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:37, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 7.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Stefan64 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:58, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 8.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Wibramuc, J. Patrick Fischer und Rolf acker bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 06:01, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 9.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dat doris bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:57, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 10.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Southpark bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 11. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Pressespiegel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, könntest du bei Ergänzungen im Pressespiegel bitte - analog zu anderen Einträgen - auch Autor, Fundstelle und Datum angeben? Wäre ein netter Service, danke im voraus. Stefan64 (Diskussion) 16:38, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

klemme mich mal an: Info, heute wurde eine minutenlange Darstellung üb. Gerichtsentscheidungen bzgl. Mannheim-(UHRecht)-Urteile (Tagesschau) gesendet. MfG --Arieswings (Diskussion) 12:42, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Leider scheint dir die Bitte komplett egal zu sein, schade. Stefan64 (Diskussion) 16:02, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich hab es rückgängig gemacht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:13, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Das war nicht meine Intention. Autor und Quelle zu nennen wäre doch kein Hexenwerk. Aber wie auch immer, schönes Wochenende noch. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 16:19, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Internationale Wunschliste startet[Quelltext bearbeiten]

Im Oktober geht die jährliche Umfrage zur Internationalen Wunschliste in die dritte Runde. Ab heute können Projektmitarbeitende aus allen Wikiprojekten Vorschläge einreichen, welche Softwarefunktionen verbessert oder neu entwickelt werden sollen. Dies schließt neben der Software Mediawiki, welche die Wikiprojekte betreibt auch Tools und Gadgets mitein. Die Umfrage wird vom Team Community Tech der Wikimedia Foundation durchgeführt und findet auf Meta statt: 2018 Community Wishlist Survey.

Das Projekt basiert auf dem Konzept der deutschsprachigen technischen Wunschliste. Da es voraussichtlich keine neue Umfragen in der deutschen Wikipedia geben wird, empfehlen wir deinen Wunsch vom Wunschparkplatz dort einzureichen. Einreichungen sind nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch möglich – wie auch in den vergangen Umfragen sollen Wünsche gemeinschaftlich ins Englische übersetzt werden, so dass mehr Abstimmende sie in der Abstimmungsphase lesen können. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 19:57, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Klappbarer Weihnachtsbaum[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade im Artikel Weihnachtsfrieden (Erster Weltkrieg) dein Bild eines möglicherweise klappbaren Weihnachtsbaums gesehen. Dazu wollte ich mal nachfragen, ob du dir sicher bist, dass es auch eine klappbare Version ist? Das dazugehörige Schild sagt lediglich, dass auch solche Exemplare entwickelt wurden, aber nicht zwingend dass das dargestellte auch ein solches ist. Ferner spricht dagegen, dass man am Baum selbst keinerlei Anzeichen sieht und dass das Paket so groß ist wie der Baum selbst. --KayHo (Diskussion) 12:02, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin KayHo: Ja, die Höhe ist identisch zum Baum, die Breite aber nicht :-) Die "Zweige" bestehen aus Draht, mit grünem Gewusel drum rum. Den Draht kann man hochbiegen (hochklappen), sonst passt das Bäumchen nicht in die Schachtel. Näheres kann dir bestimmt das Kreismuseum sagen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:00, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Na die Breite ist ja nicht so entscheidend :-) Beim normalen Verkauf heutzutage wird sie mittels Netz und Trichter auch mehr oder weniger ignoriert. Ich wollte das jetzt auch nicht grundsätzlich anzweifeln. Dass es sich bei dem abgebildeten Exemplar sowieso nicht um einen echten Baum handelt, sollte ja klar sein. Wollte nur mal nachhören, ob das tatsächlich ein klappbares Exemplar handelt wie in der Bildbeschreibung aufgeführt, oder nicht. --KayHo (Diskussion) 15:58, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Humboldtforum / Humboldt-Forum / Humboldt Forum[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Humboldtforum_/_Humboldt-Forum_/_Humboldt_Forum --Merker Berlin (Diskussion) 23:53, 3. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 3.11.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Karim bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hab deine Änderung rückgängig gemacht, insbesondere darum, weil die Zusammenfassungszeile nicht wirklich Sinn ergab. Naja, auch wenn ich nie sehe, ob ich ein Admin vor mir habe oder nicht (ich mein, von Itti oder anderen weiss ich es), ist mir dein Name wage bewusst, also sichere ich mich lieber ab ;-) Der Albtraum (Diskussion) 23:37, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Admin oder nicht, jeder darf Dummfug löschen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:40, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Wohl wahr, aber eine administrative Löschung rückgängig zu machen, ist ein Sperrgrund... Und Dummfug zu löschen ist zwar korrekt, hätte aber zu einem früheren Zeitpunkt geschehen sollen... Der Albtraum (Diskussion) 23:45, 9. Nov. 2018 (CET) Und, bist du nun ein Admin? Aus Interesse, ein EW würd ich selbst bei einer IP nicht starten, erst recht nicht bei einem so müssigen Thema... Oder SG? Nur weil mir dein Nick bekannt vorkommt und ich einfach nicht draufkomme, weshalb... Der Albtraum (Diskussion) 00:00, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
For your information: Klick rechts oben auf deine "Einstellungen", dann auf "Helferlein", danach mach einen Haken bei "markAdmins markiert auf Spezial-, Benutzer-, Diskussions-, Projekt-, Datei- und Hilfeseiten sowie in Versionsunterschieden und der Versionsgeschichte Benutzer mit erweiterten Rechten." Und wenn dir das nicht reicht, eine VM darf jeder stellen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:15, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, werde ich morgen, äh heute in ein paar Stunden, ausprobieren. Und wenn mir das nicht reicht, dann stelle ich höchstens auf WP:Auskunft eine Frage, denn, wie schon leise angedeutet, ist mir die Sache für eine VM nicht Wert. Und ja, höchstens Newbies würden darauf reinfallen, ein EW zu melden, an denen sie sich selbst beteiligt haben, wie du sehr gut weisst, aber ich geh mal von Guten Absichten aus, daher vielen Dank. Der Albtraum (Diskussion) 00:45, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Gute Absichten und die richtige Entscheidung. Das war nicht mehr lustig, sondern unterste Schublade. Hinsichtlich Hetze wird im Café wie in der Auskunft niedrigschwellig reagiert, was gar nicht anders sein könnte in einem Projekt, daß zur größtmöglichen Neutralität verpflichtet ist. --178.0.194.56 17:42, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Kann ich nun voll und ganz bestätigen. Mein kurzsichtiger Ärger rührte daher, dass ich mich irgendwie persönlich angegriffen fühlte, und dabei vollkommen vergessend, dass ich mich davor über die Blume aufgeregt habe - so, nun senf ich nicht weiter fremde BD voll... Der Albtraum (Diskussion) 11:54, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Alles gut, keine Panik ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:06, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hetze im Café[Quelltext bearbeiten]

Lieben Dank fürs Entsorgen. Ich hatte denselben Gedanken, habe dann aber nur die Erle gesetzt, um einen EW zu vermeiden. --178.0.194.56 17:32, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja, manchmal sollte man das Blümchen wirklich beobachten. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:05, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, auch eine Entschuldigung von mir; ich habe es mir zwar grösstenteils abgewöhnt, nach einer Party und nicht mehr nüchtern hier oder allgemein in Foren zu schreiben, da eigentlich nie sinnvolles dabei rauskommt - meine Anspielung auf Konzentrationslager etwa (auch wenn ich damit die logische Konsequenz des aufgeworfenen Gedankengangs verdeutlichen wollte und auch eher an jene KZ der Britten in Südafrika gedacht habe), denn jeder Nazi-/Holocaustvergleich zu zwar schlimmen Ereignissen oder Taten entwerten bzw. relativieren die historischen Tatsachen. Desweiteren bin ich es satt, aufzuwachen und mich schämen zu müssen ;-)Der Albtraum (Diskussion) 11:45, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Alles gut, keine Panik ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:06, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Sehr ulkig mit dem Beobachten. Belege doch mal, was das Geschriebene als Hetze klassifiziert, da wird es nämlich dünne. »Mir gefällt das nicht, Nighflyer, mach das weg, ich will die Realität nicht ertragen und wenn es weg ist, dann werde ich nicht dran erinnert« ist kein Synonym für »Hetze«. Nun ja, da es aber auch unrealistisch ist, in WP über so etwas argumentativ zu debattieren, ist mir das Löschen auch wieder egal.--Bluemel1 🔯 15:07, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Hier ist nicht Chemnitz, die Diskussion um Belege für Hetze können wir uns sparen. Das Café soll übrigens gar nicht der Darstellung der Realität dienen, sondern der Entspannung. Steht sogar so im Intro. Darum habe ich das geerlt und darum hat Nightflyer das entsorgt. --178.0.194.56 23:36, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Erst machst du eine Überschrift «Hetze im Café» und dann ist dein nächster Schritt zu sagen, dass du keine Diskussion über «Hetze» willst. Dann verwende den Begriff einfach nicht, dann gibt es keine Diskussion darüber.--Bluemel1 🔯 11:59, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Das hier ist Nightflyers Diskussionsseite, nicht Deine. Mein Beitrag war an ihn addressiert, nicht an Dich. Du mischst Dich hier ein, willst dikutieren, bekommst eine Abfuhr. Da das hier nicht deine Disku ist, wirst Du das so hinnehmen müssen. Es gibt hier deswegen keine Diskussion darüber, weil niemand außer Dir das hier diskutieren will. Lernerfahrung für Dich: Selbst wenn jemand einen Begriff verwendet, der Dir nicht paßt, kannst Du trotzdem keine Diskussion darüber erzwingen, wenn der andere das nicht will. --178.4.181.85 20:18, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Lass gut sein. Seit Jahren archiviere ich das aktuelle Jahr so zwischen Weihnachten und Neujahr ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:41, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Erle war eher als Gedenk(bau-)stein gedacht (s.o.). Wenn ich recht sehe, hast Du gar keine Autoarchiv auf Deiner Disku, dann dürfte eine Erle auch keine Archivierung auslösen, sondern wäre nur schmückendes Beiwerk:) --178.0.194.56 00:59, 13. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, Ich gehe davon aus, dass das X gereicht haben sollte. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 02:36, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Nur zur Info: bin mal deinen (BNS) umseitigen vielfältigen Hinweisen gefolgt...unter Artikel Stellarium auf Commens habe ich leider ausgerechnet (stichwortartig) das Sternbild "Orion" nicht gefunden. Jetzt suche ich mal irgendwo anders weiter, mfG --Arieswings (Diskussion) 22:47, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin Arieswings, ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/??? , ich bin etwas ratlos: Weder der Artikel Stellarium noch Orion (Sternbild) finde ich eine BKL. Oder geht es um was anderes? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:02, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin, Moin lieber Nightflyer - ich bin jetzt einfach auf "Orion" gegangen und wühle mich da weiter durch. Danke für deine Anregung. Guts Nächtle, --Arieswings (Diskussion) 23:07, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Fernschreiber: da gabs doch mal...[Quelltext bearbeiten]

... einen Testtext für Fernschreiber, der alle Buchstaben/Zeichen beinhaltete. Du warst länger in der Telegragphie zugange (ich mußte das nur anlässlich einer Prüfung (so 1978, Bereich Vermittlungstechnik/Telegraphie) wissen, und hab inzwischen den genauen Wortlaut vergessen. Ich würde aber gern genau den Text als Test in neuen Anwendungen verwenden wollen: z.B. in JAB-Code ---- Grüße aus dem Süden von Hamburg (& seit morgen im Ruhestand ;-) --Jmv (Diskussion) 19:09, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin Jmv, willkommen im Club ein lächelnder Smiley . kaufen sie jede woche vier gute bequeme pelze xy 1234567890. Steht auch so in Pangramm. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:42, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin & danke, genau den hab ich gesucht. --Jmv (Diskussion) 19:50, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Fernschreiber[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade, wie so häufig, dabei gegen die selbstverursachte Fotoflut auf meinem Rechner anzukämpfen. Dabei hatte ich auch die Fernschreiber-Doku wieder vor Augen. Ich vermisse bei Commons irgendwelche Fotos von rhb. Der lief doch auch mit einer Kamera herum, oder trügt mich mein Gedächtnis? Und dann gab es doch noch diese schicke Anleitung aus farbigen Folien für den Lorenz 36 (?), die irgendjemand mitnahm um sie zu digitalisieren. Die finde ich auch nirgends. --Hinnerk11 (Diskussion) 03:19, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin Hinnerk, ist so. Die Fotos kommen vielleicht noch. Von den Folien hab ich zum letzten Mal auf der WikiCon gehört, Didym wollte sie auf der Scanstation von Raboe bearbeiten lassen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:29, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Nachbearbeitung der Scans ist leider recht aufwändig und wird noch einige Wochen dauern. Die Scans der Folien des T 38 Si sind fertig, die des Lo 15 (nicht 36) sollten noch diese Woche fertig werden. Um die Folien des Lo 15 hochladen zu können, ist allerdings wahrscheinlich eine Freigabe erforderlich, der T 38 Si sollte als amtliches Werk durchgehen. --Didym (Diskussion) 14:38, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für die Befriedigung meiner Neugier. Bin ich ja doch nich zu blöd zum Suchen.--Hinnerk11 (Diskussion) 15:22, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

In meinem Sinne ist das nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich wurde in dem von dir gelöschten angesprochen. Man kann sowas einfach stehen lassen. Und Anspracen wie in deinem Editkommentar sind auch kaum Hilfreich. --SummerStreichelnNote 23:28, 9. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Es dauert nicht mehr lange,[Quelltext bearbeiten]

dann ist die dunkle Zeit auch in der Wikipedia vorbei, und die aktuellen Probleme? versanden. Am 21. Dezember um 23:23 MEZ wird es wieder heller. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:29, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Überlebt ein lächelnder Smiley  Gruss an Alle, die auch auf das Ende der dunklen Zeit warteten! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:23, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Mein Artikel "Ursachen für die Evolution des menschlichen Gehirns"[Quelltext bearbeiten]

Hallo nightflyer, du hast zu meinem Artikel eine Kritik geschrieben "nur nicht böse sein". Natürlich bin ich das nicht, aber mich interessiert dein Grund, für die Bemerkung "wird nie und nimmer erscheinen". Mein Mentor hat mich auf kritische Punkte hingewiesen, aber je mehr Rückmeldungen ich bekomme, desto besser kann ich entscheiden, ob und wie ich weitermache. Danke dir.--Karl-Heinz Giller (Diskussion) 15:03, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin Karl-Heinz Giller, ich hab auf der Diskussionseite des Entwurfs geantwortet. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:21, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Gemeinfreiheit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Lómelinde hat mich an dich verwiesen. Im Dom zu Halle hat sich ein Bildhauer vor 500 Jahren mit seinem Bildnis in Stein selbst verewigt. Davon gibt es ein sehr altes s/w-Foto. Heute könnte man das Foto nicht wiederholen, da die Figur in den 60er Jahren des 20. Jhd. beschädigt wurde. Die Archivarin des Doms in Halle hat mir das Foto leihweise gegeben und ich habe es eingescannt. Ich möchte das Foto in einem Artikel über den Bildhauer als „Portrait“ veröffentlichen. Das Foto befindet sich in einem Ordner des Archivs des Doms von Halle. Niemand weiß, wer es aufgenommen hat und wann es dort hinterlegt wurde. Es sind auch keine Notizen auf der Rückseite vorhanden. Sicher ist nur, daß es lange vor Mitte der 90er Jahre hinterlegt wurde, da dies der Jobbeginn der Archivarin war. Schriftlich würde ich aus Halle wohl nur bekommen, daß das Foto Eigentum des Doms ist und der Urheber nicht bekannt ist.
Ich vermute, daß für die Klärung der Gemeinfreiheit der Artikel Wikipedia:Bildrechte verwendet werden kann. Unter Punkt 3.4. wird der Umgang mit Bildern diskutiert, deren Urheber nicht bekannt ist. Aber auch dort muß nachgewiesen werden, daß das Bild älter als 100 Jahre ist oder vor 1923 veröffentlicht wurde. Den Nachweis wird niemand führen können. Es gibt aber noch die Punkte 3.5 Simple Bilder, Lichtbilder und Lichtbildwerke sowie 3.6 Nicht schützbare Fotos (Reproduktionen). Unter 3.5. gibt es die Vorlage Vorlage:Bild-PD-Schöpfungshöhe. Ich verstehe sie so, daß das Bild einzureichen ist und ein Wikipedia-Gremium über die Gemeinfreiheit entscheidet. Die Vorlage zeigt nur das Ergebnis der Beurteilung der Gemeinfreiheit, aber nicht den Weg dies zu beantragen. Weißt du etwas darüber oder kannst mir einen Spezialisten vermitteln?--LGvProtesus (Diskussion) 10:14, 19. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin Protesus, das wird schwierig. Vermutlich werden die Fotos nicht im Artikel erscheinen, da soviel unklar ist. Ist das Datum der Beschädigung der Figur gesichert? Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt. Wenn es wirklich unwiederbringliche Fotos sind, gäbe es die Möglichkeit, sie hochzuladen mit einem Sperrvermerk: "Frei ab 2060 (Wenn es die Wikipedia dann noch gibt)". Den genauen Text kenn ich jetzt nicht, aber das kann man dir auf WP:Urheberrechtsfragen beantworten. Leider kann ich dir nichts mehr dazu sagen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:26, 19. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin lieber Nightflyer, ganz egal, wie's dem SPIEGEL derzeit geht(vermutlich nicht so toll): es geht bei dem "Fälscher" (Claas) durchaus um Wahrhaftigkeit im Sinne der WP. Heißt: keine unenzyklopädischen Vorverurteilungen. Deine Einleitung ist eine solche. Herzlich zur Nacht, --Felistoria (Diskussion) 23:41, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Fröhliche Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Plätzchen

Hallo Nightflyer,
ich möchte Dir an dieser Stelle Fröhliche Weihnachten wünschen. Mögest Du reich beschenkt werden, viel Zeit mit Deinen Lieben verbringen, gut Essen und Trinken, und ein Wenig über die Feiertage entspannen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir gerne virtuell ein Plätzchen aus dem nebenstehenden Teller nehmen. Alles Gute, Dein DaB. (Diskussion) 00:11, 24. Dez. 2018 (CET).[Beantworten]

Danke, und gleiche Wünsche zurück. Ich such mir die Kekse mit Schoko raus, denn Schokolade macht glücklich ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:24, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Auch von meiner Seite Frohe Festtage ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --MBurch (Diskussion) 06:26, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein paar schöne und geruhsame Weihnachtstage und einen glücklichen Start ins Neue Jahr. Einen lieben Gruß aus dem verschneiten Erzgebirge, Geolina mente et malleo 16:43, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin @ all, meine Antworten im Kurier. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:30, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Lieber Nightflyer,

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein paar ruhige, entspannte Tage. Liebe Grüße --Itti 23:06, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Alles Gute für 2019,[Quelltext bearbeiten]

und hoffentlich mal wieder ein "gesundes" :) Wiedersehen - irgendwann, vllt. im neuen Jahr! Grüßlis --Arieswings (Diskussion) 22:49, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Wer weiss, was uns die Zukunft bringt..., und für die Nostalgiker unter uns: Komm giess mein Glas noch einmal ein
Gruss an dich und alle anderen Mitleser hier. Mein Weihnachtsgruss an Alle wurde sofort angemault. --Nightflyer (Diskussion) 23:32, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
PS: Für den heutigen Abend
danke dir für die schöne Bescherung, die Titel kannte ich noch nicht. Und weil es so wunderbar ist, gilt fürs nächste Mal - Text lernen [3] - ich bringe die Gitarre mit und du sorgst fürs Lagerfeuer! Ganz viele (hoffentlich wieder nüchtern) Grüße und Anerkennung an Mey,WaderWecker. --Arieswings (Diskussion) 16:39, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Alles gut! Ich hab auch dieses Jahr überstanden ein lächelnder Smiley . Wo kann man denn noch heute ein Lagerfeuer machen? Frag mal bei der WikiCon 2019 nach. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:38, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
leider wahr, hatte ich vergessen; ansonsten gute Idee :) --Arieswings (Diskussion) 00:58, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
irgendwo an der Wupper? was danach passierte --Atamari (Diskussion) 11:55, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Moin, von mir alle guten Wünsche fürs Neue Jahr! Sag: warum dies? Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 23:44, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung, das du online bist. Aber IPs, die ungefragt Beiträge verschieben, sind mir suspeckt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:55, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Die IP hatte ein Frage, die sie anscheinend richtiger auf meiner Sysop-Unterseite zu platzieren gedachte; ich hab ihr dort geantwortet. Danke Dir gleichwohl für Deine Obacht auf meine Seite(n)! --Felistoria (Diskussion) 00:34, 6. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin. 1. Wie siehst du dieses Foto? 2. Barcamp 2019 in Nürnberg – spazieren wir ganz langsam durch die Nacht, und du erklärst mir die Qualität meiner Tablet-Fotos? Notfalls im Rollstuhl, Deine Alterspräsidentin --Ute Erb (Diskussion) 13:05, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Ute, da ich selbst keine Artikel schreibe (nur rumknipse) und äußerst selten Menschen abbilde, sag ich zu Artikeln nichts. Und Nürnberg ist nichts für mich; eine Konferenz ohne Agenda, so etwas mag ich nicht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:54, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Da ich auf der Kurierdiskussion leider momentan ausgesperrt bin, weil irgendein ausgeloggter Vollspacken die Seite in die Halbsperre getrieben hat, hier eine Antwort auf Deine Frage: „Wenn ich dich aufforderte, Abflussreiniger zu trinken, wie würdest du reagieren? Bewährungsstrafe für mich?“ Du darfst die Antwort gerne übertagen, falls Du willst. Nun, ich hätte das möglicherweise komplett ignoriert, da der Schreiber offensichtlich momentan völlig bekloppt, im Juristendeutsch unzurechnungsfähig, war. Möglicherweise hätte ich Dir auch geraten, ernsthaft darüber nachzudenken, was du da geschrieben hättest, und Dir Hilfe zu suchen. In jedem Fall hätte man aber die ganze Jannemann-Angelegenheit anders handhaben müssen, ich sehe das ähnlich wie Arabsalam, dass da ein guter Autor über Jahre hinweg genervt wurde, nur um ihn dann, nachdem er dünnhäutig geworden und völlig überzogen reagiert hat, mit einer im Alleingang vorgenommenen Sperrverlängerung auf unbeschränkt herauszukegeln - und die, da dubios, gleich noch vom Big Brother aus den Staaten zementieren zu lassen. Natürlich bin ich da befangen, weil in ähnlicher Lage als Betroffener der Nachstellungen von Liuthar/DerSpion und Korrekturen (beider gottlob und zu recht unbegrenzt gesperrt), die mir die Artikelarbeit mit ähnlicher Nerverei wie der us-Idiotie ziemlich verleidet haben. Ich bin da ehrlich: Ich habe denen seinerzeit auch Pest, Cholera und sonst was gewünscht, zugegeben nicht schriftlich, aber das wäre vermutlich irgendwann passiert, wären die nicht nach positiven CUs rausgeflogen. Von daher: Ja, eine Bewährungschance hätte ich Dir eingeräumt, selbst wenn Du mir so eine Aufforderung getextet hättest. -- 217.70.160.66 10:08, 20. Feb. 2019 (CET) P.S.: Da wir uns auf der Spiel 17 begegnet sind: Ich glaube nicht, dass Du so eine Aufforderung jemals irgendwem schreiben würdest. T.[Beantworten]

Moin T. , du verkennst mich. Ich hab gerade das getan. Allerdings an einen Benutzer, den ich seit Jahren kenne, und der mir das vermutlich nicht nachsehen wird ein lächelnder Smiley  Wurde allerdings sofort gelöscht. Also ist das bashing von Horst Gräbner erlaubt...
Tja, so ist Wikipedia heute. Und Office actions sagt: They are final and non-negotiable. Ich glaube nicht, das es eine Rechtfertigung oder Antwort geben wird.
Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:51, 20. Feb. 2019 (CET) PS: Bist du der Benutzer Txxxx, der auf der Spiel manchmal meinen Laptop benutzt hatte?[Beantworten]
Das ist echt geschmacklos, Nightflyer! Erst regst Du die Meldung an die WMF an und dann benutzt Du den schlimmsten Teil des Kommentars, um Scherzchen zu treiben??! --Henriette (Diskussion) 23:26, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Also, auf die Identitätsfrage antworte ich mit einem klaren Jein (der Account mit den 5 Buchstaben wurde umbenannt, ich stehe jetzt mit Klarnamen in den Versionsgeschichten). Und ich hätte in meine Aussage „ernsthaft“ einfügen müssen, den Scherz finde ich aber (wie Henriette) auch nicht gelungen. -- 217.70.160.66 08:20, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Abflussreiniger?[Quelltext bearbeiten]

Nö, gerade nicht nötig, denn ich habe hier auf dem Balkon 'ne Kiste Jever zu stehen. Prost in den Norden! --Schlesinger schreib! 22:43, 20. Feb. 2019 (CET) :-)[Beantworten]

Moin Schlesinger, und Prost zurück... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:57, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Hauptsache wieder Saft inne Bude :) --Arieswings (Diskussion) 09:06, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Richtige Lizenz?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, Lómelinde riet mir, dich anzusprechen. Ich habe erstmals ein Fotoprojekt abgeschlossen, das erste Beispiel findest du hier. Auf mehreren Seiten habe ich mich nach der sinnvollsten Lizenz erkundigt und unterschiedliche Antworten erhalten (cc-by-sa-3.0 vs. cc-by-sa-4.0, wobei ich zwischen denen bzgl. der Definitionen keine Unterschiede sehe). Letztlich ist mir cc-by-sa-4.0 geraten worden. Andererseits sehe ich z.B. dort, wie man es professionell anders machen kann: mit cc-by-sa-3.0 und Klarnamen. Kannst du mich beruhigen, daß es hier okay ist oder habe ich etwas nicht beachtet? --LGvProtesus (Diskussion) 13:42, 4. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin @Protesus: Ich benutze immer die aktuellste Lizenz, zur Zeit cc-by-4.0. Ich bin kein Urheberechtsexperte, aber nach meinem Wissen
  • Erlaubt die Benutzung von cc-by-sa-3.0 eine direkte Abmahnung von Abzockern, die es leider auch in der Wikipedia gibt: [4], [5] => Wikipedia Abmahnung.
  • Bei cc-by-4.0 muss der Urheberrechtsverletzer innerhalb von 30 Tagen nach Benachrichtigung seinen Fehler berichtigen, erst dann darf eine Abmahnung erfolgen. Einige Fotografen in der Wikipedia benutzen diese Lizenz deshalb nicht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
  • Hier ein aktueller Zeitungsartikel, der vier Bilder aus der Wikipedia enthält. Unterhalb der Bilder jeweils der Lizenzhinweis. Gut gemacht!
  • Ich selbst mach die Nachnutzung meiner Fotos aktuell noch einfacher: Ich verzichte auf das -sa- in der Lizenz. Aber meine Bilder finden sowieso keinen Abdruck irgendwo ein lächelnder Smiley 
Mein Rat: Solange du mit deinen Fotos nicht leichtverdientes Geld abzocken willst, nimm die Voreinstellung des Assistenten. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:50, 4. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo @Nightflyer: vielen Dank; hast mir sehr und ausführlich geholfen und ein Aha-Erlebnis beschert, was den Unterschied zwischen cc-by-sa-4.0 (nehme ich jetzt mit Voreinstellungen des Assist.) vs. 3.0 angeht (speziell das Abmahmthema betreffend bzw. auch den „Schelm-Hinweis“...). An anderer Stelle wurde mir empfohlen ein OTRS-Ticket über Mail an permission-de@wikimedia.org anzufordern und den Vertrag zur Fotogenehmigung per Scan dort zu hinterlegen. Ist das sinnvoll? Ich bin skeptisch, weil es „nice to have“ zu sein scheint und weit ins Persönliche geht. Was meinst du? --LGvProtesus (Diskussion) 12:36, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
OTRS musst du einfach vertrauen, geht nicht anders. Ich selbst beantworte dort auch Fragen, wenn auch nur zu den Fotowettbewerben WikiLovesEarth und WikiLovesMonuments. Aber ich bekomm natürlich von jedem Fragenden die Email-Adresse, sonst kann ich ja nicht antworten. Ich musste jede Menge Vertraulichkeitserklärungen und Verpflichtungen unterschtreiben... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:46, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Okay, Vertrauen kann man haben. Aber was ist der eigentliche Gewinn an dem OTRS-Ticket, was ändert oder bessert es für mich? --LGvProtesus (Diskussion) 17:20, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Das ist jetzt schwer zu erklären, ohne Personen in der Zukunft etwas zu unterstellen. Fiktives Fallbeispiel:
  • Du hast die Erlaubnis von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, deine Bilder unter der beschriebenen Lizenz zu veröffentlichen.
  • Eine solche Lizenz kann nie zurückgenommen werden, man kann die Nachnutzung nur erleichtern, bspw. in dem nachträglich auf die Nutzungsrechte verzichtet wird: CC0
  • Eine Verschärfung, bspw. auf non comercial ist nicht möglich.
  • Und jetzt gehen wir in die Zukunft: Niemand lebt ewig. Weder dich noch den damaligen Vorstand der Kulturstiftung gibt es noch. Eines deiner Bilder wird irgendwie weiterverwendet. Der dann aktuelle Vorstand mag das nicht, und klagt dagegen. <= Wie oben gesagt, fiktiv. Aber vorstellbar.
  • Es ist also eine Versicherung für dich und reguläre Nachnutzer, das alles in Ordnung ist.
Übrigens ein toller Artikel, nur den Abschnitt Benutzer:Protesus/Peter_Schro#Identifizierung_des_Namens bitte nicht in kleiner Schrift. Das wird sehr ungern gesehen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:04, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die ausführliche Darstellung... und auch für das Kompliment, meine Baustelle betreffend. Dein Kronenkranich gefällt mir auch sehr. Und DDR-Briefmarken sind ein abgeschlossenes Sammelgebiet (wie selten ist das) - es muß befriedigend sein, sie komplett hier darzustellen. Wie man so grandiose Scans macht, würde mich auch interessieren! Die kleine Schrift hat Lómelinde auch schon freundlich kritisiert. Sie/die Schrift ist ja keine Spielerei, sondern hat ihren Sinn. Laßt es mich auf der Baustelle noch ein wenig vor mir hertragen, am Ende werde ich mich euren Empfehlungen vermutlich anpassen.
Zum eigentlichen Lizenzthema:
  • Bei deinem Bild vom Kronenkranich hast du in die Lizenz „Namensnennung: I, Nightflyer“ eingebracht. Gefällt mir, kann ich das nachträglich bei mir einbauen (wenn ja, wie?)?
  • Ich sehe dich auf einem Foto im Museum der Porzellanmanufaktur Schloss Fürstenberg fotografieren. Allgemein gefragt - muß es denn immer die hochoffizielle Fotogenehmigung mit Vertrag sein, um in Innenräumen von Museen/Ausstellungen zu fotografieren? Bitte nicht mißverstehen: was rechtlich notwendig ist, muß getan werden. Aber der vorauseilende Gehorsam, um das Notwendige noch zu überbieten, würde mich eher abschrecken.
  • Letzteres bezieht sich auch auf das OTRS-Ticket. Ich befürchte einfach, daß ich mich in formale Diskussionen mit dem dortigen Team einlassen muß. Vertragsgemäß stelle ich der Kulturstiftung zunächst eine Übersicht der Fotos zur Verfügung und informiere über die Wikipedia-Lizenz. Alles weitere überlege ich mir danach.
--LGvProtesus (Diskussion) 12:39, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Moin Protesus, das Namensnennung: I, Nightflyer ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das wurde automatisch mit einer Lizenzumstellung 2009 geändert. Und auch dabei nicht alles von englisch nach deutsch übersetzt. Hab ich jetzt geändert.
Ich hab etwas rumgetestet, hier das Ergebnis: Original, mit Namensnennung. Kann man also ganz einfach selbst ändern wenn man oben bei dem Bild auf den Kartenreiter Bearbeiten klickt.
Fürstenberg war eine offizielle, von WMDE unterstützte Veranstaltung. Deshalb das OTRS-Ticket. Ich selbst geh oft in Museen c:Category:Geologisch-Paläontologisches Museum Hamburg, c:Category:Mineralogisches Museum Hamburg und fotografiere einfach drauflos. Wenn allerdings überall Hinweise auf Fotografierverbot hängen, lade ich nichts hoch. So habe ich brauchbare Fotos von Tristan, die ich veröffentlichen könnte. Ich arbeite nicht unter Klarnamen (kennen trotzdem viele hier), mich könnte man also vermutlich nicht belangen. Aber Nachnutzer eventuell...
Zu den Scans: ich hatte damals einen Billigscanner, der in meiner Firma ausrangiert wurde. Dann hab ich bei ebay einen defekten Scanner für einen Euro ersteigert, und dort das entspiegelte Spezialglas ausgebaut, bei einem Glaser dann zuschneiden lassen (0€). Briefmarke rauf, Glasscheibe drüber (damit sie flach wird), und unbedingt den Deckel nicht!! schliessen. Licht aus! Das Licht vom Scanner trifft nur die Marke, der Rest geht ins Nirwana nach oben. Funktioniert natürlich nur Nachts oder in einer Dunkelkammer (Nightflyer). Nach dem Loriot-Urteil hab ich allerdings meine Mitarbeit bei den Briefmarken komplett eingestellt. Viele wurden auch schon gelöscht. Hier ein Beispiel, hier der Originalartikel.
Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:00, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Nightflyer, herzlichen Dank für deine Tests bzgl. Namensnennung und alle anderen Infos. Habs gleich nachvollzogen, obwohl mir jetzt im Nachhinein dieses „Ich, Protesus“ ein bißchen dicke aufgetragen wirkt. Vllt. nehme ich das „Ich“ nochmal raus...
Genau den Scanner, den du verlinkt hast, habe ich zu Hause stehen und enorm viel genutzt. Immer ohne Deckel, aber leider bei Tageslicht. Meine Ergegnisse sind weit von den deinigen entfernt. Z.B. ist das „Selbstbildnis des Meisters im Dom zu Halle“ am Anfang meines Schro-Artikels aus einem alten Buch gescannt (tif, 300dpi, Graustufen, 8bit, weichgezeichnet, scharfgezeichnet, getönt). Wenn man es vergrößert, sieht man deutlich die Artefakte. Bei deinen Briefmarken selbst bei hoher Vergrößerung nicht. Was fehlt noch an zusätzlichem Handling? Die Glasscheibe wollte ich auch schon mal ausbauen, weil sie im Lauf der Jahre von Innen etwas vernebelt ist. Kam nicht weiter und habs sein lassen. Warum aber das entspiegelte Spezialglas ausbauen, was bewirkt man damit?
Deine Links zu den Briefmarken bzw. zu den Persönlichkeiten der dt. Arbeiterbewegung haben mich berührt. Erstens weil ich viele dieser Namen vergessen hatte, obwohl sie mich lange begleitet haben. Und zweitens, weil so viele Namen fehlen, die eigentlich dazugehören. Alle die Lukács, Korsch, Fischer, Koestler, Leonhard usw. usf. Aber das ist ein weites und ganz anderes Feld und so weit weg von Lizenzthemen. Du kennst das alles vermutlich ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile ...
--LGvProtesus (Diskussion) 13:28, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Moin Protesus, das Raster in deinem Bild liegt am Druck des Buches => Druckraster, das sind keine Artefakte. Nimm eine starke Lupe, und schau auf das Buch. Manchmal kann die Wikipedia:Fotowerkstatt helfen, aber bei Rasterdruck...
Zu meinen Scans: Ursprünglich hatte ich eine schwarze Pappe als Hintergrund, und Deckel geschlossen. War mir als Hintergrund nicht schwarz genug. Dann nahm ich Glanzpapier, kannte ich aus meiner Schulzeit. Glänzte tatsachlich :-). Mit offenem Deckel dann ein Glas aus einem alten Bilderrahmen versucht. Gab Reflektionen. Und dann der Gedankenblitz: Das Spezialglas vom Scanner spiegelt nicht und ist fast reflektionsfrei. Also den defekten Scanner ausgeschlachtet, Ergebnis siehst du. Allerdings: Briefmarken sind millionenfach hergestellte "Verbrauchselemente". Da wurde zwar Wert auf Qualität gelegt, aber trotzdem... Ich hab damals die Scans teilweise über eine Stunde nachbearbeitet (gefälscht?), um so nah wie möglich an den original gewünschten Zustand zu kommen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:31, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Fotowerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,
du hast letztens auf die Fotowerkstatt verwiesen (bzgl. Scan-Verbesserung). Einige meiner Bilder sind vermutlich etwas überschärft und könnten auch an anderer Stelle verbessert werden. Wegen meiner neuen Fujifilm Kamera habe ich Capture One Express verwendet und finde mich erst rein. Wie läuft das mit der Fotowerkstatt - steht man Schlange bis man „dran“ ist, ist die Anzahl der Fotos, wo geholfen wird, begrenzt (naja, jetzt habe ich 31 in der Kategorie), wie läd man die RAW/RAF-Dateien hoch, können sie vermutl. die Fuji-RAF-Dateien mit Capture One bearbeiten oder benötigen sie konvertierte DNGs um in LR zu entwickeln? Sorry für die vielen Fragen - auf eine reduziert: Ist es empfehlenswert sich an die Fotowerkstatt zu wenden?
--LGvProtesus (Diskussion) 12:56, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Protesus, RAW-Formate kann man nicht hochladen, da haben die Firmen ihre Patente drauf. Erlaubte Dateitypen: tiff, tif, png, gif, jpg, jpeg, webp, xcf, mid, ogg, ogv, svg, djvu, stl, oga, flac, opus, wav, webm, mp3. Die Künstler der Fotowerkstatt haben ein Archiv, da sieht man das Datum des Einlieferns und des Abschlusses. Ich selbst lade meistens ein komplett unbearbeitetes Foto hoch, danach die bearbeitete Version darüber. Das hat den Vorteil, das eine neue bearbeitete Version mit dem Original neu beginnen kann und nicht mit meiner "verbastelten". Fazit: Klar ist es empfehlenswert, die können zaubern. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:42, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Nightflyer, ich bin noch verpeilt, was das Vorgehen angeht. Ich habe also ein bearbeitetes xyz.jpg auf Commons, was mich nicht zufriedenstellt. Jetzt setze ich neu auf und lade zusätzlich ein unbearbeitetes Bild xyz.tif auf Commons hoch. Dann benutze ich die Kurzanleitung, in die ich
<gallery>xyz.tif|Originalbild</gallery>
und meine Wünsche eintrage (und hoffe, daß „xyz.tif“ eindeutig ist). Dann liefert mir die Fotowerkstatt die Variante xyz_neu.tif in dem Artikel, den ich durch die Kurzanweisung erstellt habe. Nun lade ich die Variante xyz_neu.tif über mein xyz.tif darüber, indem ich unter Commons „Eine neue Version dieser Datei hochladen“ anklicke und den Pfad angebe, der mir von der Fotowerkstatt mitgeteilt wurde. Am Ende stehen dann xyz.jpg und daneben xyz.tif/darüber xyz_neu.tif nebeneinander in der Commons-Kategorie. Richtig? Und könnte ich das alte xyz.jpg dann löschen oder muß es dort parallel verbleiben? --LGvProtesus (Diskussion) 16:59, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Moin Protesus, jo, so könntest du es machen. Aber: Bilder werden in den seltensten Fällen gelöscht, es würden also beide verbleiben. Und: *.tif ist riesengross und für Fotos ungern gesehen. Vorschlag: Lade über das bestehende *.jpg einfach eine unbearbeitete Kopie in der höchsten Qualitätsstufe (100%, Subpixel:no) drüber und beschreib das unter Dateiänderungen mit "unbearbeitetes Original". Das ist völlig ausreichend. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:44, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich seh gerade, das dein Bild File:N1-P-Petrus 0595.jpg schon so hochgeladen wurde: JPEG, quality: 99, subsampling OFF. Eine bessere Qualität gibt es nicht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:47, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo @Nightflyer:, besten Dank! Allerdings: mache ich denn naiverweise einen Fehler, wenn ich alle Bilder von vorn herein in höchster Qualität hier hochlade?? Ich dachte, das machen alle so, wegen Gemeinfreiheit usw. ... Und was meinst du mit höchster Qualitätsstufe (100%, Subpixel:no) - wo wird die eingestellt (in Photoshop vorab oder beim Hochladen)? Danke für deine Geduld und schönen Sonntag noch. --LGvProtesus (Diskussion) 10:53, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Moin Protesus, ne du machst es richtig. Beste Qualität hochladen. Machen aber nicht alle so. Dies Bild wurde gerade in commons hochgeladen: JPEG, quality: 85, subsampling ON (2x2). Überprüfen kann man das, wenn man sich das Bild mit Irfanview ansieht und die Taste I(nformation) drückt. Eingestellt wird das in dem Programm, mit dem du deine RAWs in *.jpg umwandelt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:16, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-03-09T22:38:51+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 23:38, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Nummer vier in meinen langen Jahren hier. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:46, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

WLE 2019 - Pause, oder Initialzündung gefragt?[Quelltext bearbeiten]

WLE droht grade nicht stattzufinden- zumindest nicht als Wettbewerb. Vielleicht möchtest du als Mitarbeiter der letzten Jahre hier auch deinen Senf abgeben? Wikipedia:Wiki_Loves_Earth_2019/Deutschland/Ideensammlung#Informelles_Fazit --Ordercrazy (Diskussion) 19:43, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Antwort Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:03, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: Ich hab sämtliche Seiten zu WLE 2019 aus meiner Beobachtungsliste gelöscht und bin gespannt, wie das neue Konzept bei der Community ankommt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:45, 17. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Glückwunsch, gute Entscheidung: Wenn es bei WP was gutes gibt, dann ist es das Entfernen von Metaseiten von der Beobachtungslist!! Es wird frühestens nächstes Jahr ein komplett neues Konzept geben - für 2019 bleibt alles i.W. beim Alten. Ich erwarte a) viele Bilder von dir und b) dich zur Jurysitzung in Fulda. --Ordercrazy (Diskussion) 08:42, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Vorlagen für Kameratyp u.a.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, ich finde gerade mal wieder was unverständliches, was ich gerne verstehen möchte. Man kann in seine Bildbeschreibungen bei Commons bestimmte Vorlagen einbeziehen, z.B. diese: {{D3000}}, {{Kulturdenkmal|Irgendwas}}, um Kamera- und Bildtyp zu beschreiben. Wo sind die definiert bzw. ist das zentral gemacht? Könnte ich mir auch für meine Kamera vorstellen (Fuji X-T3) bzw. für unterschiedliche Bildthemen... --LGvProtesus (Diskussion) 17:30, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Protesus, die erste Frage ist leicht zu beantworten: Nicht für jeden Kameratyp hat commons eine eigene Category, für deine aber schon: Category:Taken with Fujifilm X-T3. Um die zu sehen, musst du in deinen Einstellungen auf commons einen Haken bei Versteckte Kategorien anzeigen setzen.
Die zweite Frage ist schwerer. Nicht jedes Bundesland in Deutschland hat Identifizierungsnummern für seine Baudenkmale veröffentlicht. Deshalb kennt die Wikipedia auch keine Nummern. Du musst dich durchhangeln: Vielleicht hast du Glück. Die Identifizierungsnummer für den Dom zu Halle fand ich hier.
Als Beispiel hab ich ein Foto von dir mal bearbeitet und beides ergänzt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:13, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Nightflyer, danke für deine beiden Hilfestellungen! Ich bin von dem zufällig gefundenen Bild Cochem ausgegangen. Dort hat der Benutzer über die Vorlage {{D3000}} seine Kamera direkt in die Bildbeschreibung eingebracht und über die Kategorien nochmal sein benutztes Objektiv als weitere Differenzierung. Bleibt für mich die Frage, wo {{D3000}} definiert wird und ob man das für die X-T3 auch machen kann? Unklar ist mir auch, wie du die Kategorie „Taken with Fujifilm X-T3“ gefunden hast. Wenn ich das ins Suchfeld von Commons eintrage finde ich nichts. Auch der Commons Commander hat diese Kategorie nicht gefunden. Bei den Einstellungen ist bei mir „Versteckte Kategorien anzeigen“ aktiviert gewesen.
Nach deiner Erläuterung würde ich die ID eines Baudenkmals vermutlich finden. Aber woher hast du den vorangestellten Text „Baudenkmal Sachsen-Anhalt“?? In dem Bild Cochem wird z.B. nur allgemein von {{Kulturdenkmal|Cochem}} gesprochen. Gibt es irgendwo Hilfeseiten, die mir „Kulturdenkmal“ bzw. „Baudenkmal“ definieren bzw. gibt es noch andere Ordnungsmerkmale? Für mich sieht es so aus, daß ich Baudenkmal/Kulturdenkmal mit Bundesland beliebig kombinieren kann. Aber vllt. gibts ja auch die Begriffe „Musikdenkmal, Wasserdenkmal, Was-weiß-ich-Denkmal“ zum kombinieren mit Bundesland... --LGvProtesus (Diskussion) 10:18, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: M.E. hab ichs gefunden. In dieser Liste wird ja pro Bundesland jeweils von Bau- oder Kulturdenkmal gesprochen. Danach wird man vorgehen müssen. Und bei dem Bild von Cochem ist es per Definition ein Kulturdenkmal, wobei man auch Rheinland-Pfalz hätte dahinter setzen können, richtig? --LGvProtesus (Diskussion) 10:53, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Moin Protesus, jetzt wird es schwierig. Das {{D3000}} ist der Hinweis auf eine Vorlage, englisch template. Also suche nach template:D3000 und es gibt ein Ergebnis. Diese Vorlagen werden von Programmieren erstellt, es gibt erst 75: (c:Category:Taken with ... templates). Meine Nikon D7100 und meine Objektive sind auch noch nicht dabei.
Die category fand ich folgendermassen: Eingabe von Taken with Fujifilm X-T3 ins Suchfeld. Gab keine Ergebnisse, aber dann hab ich die vorgeschlagenen Fotos durchsucht, da war dann der Treffer.
„Baudenkmal Sachsen-Anhalt“ fand ich über die c:Category:Hallescher Dom, da ist das template oben in der category. Die Programmierer waren so schlau, das das template automatisch erkennt, ob es in einer category oder einem Einzelbild eingebunden wurde und verändern den angezeigten Text automatisch.
Für mich sieht es so aus, daß ich Baudenkmal/Kulturdenkmal mit Bundesland beliebig kombinieren kann kannst du nur ausprobieren. Ich bin kein Programmierer, weiss also nicht, was alles möglich ist.
Aber ich weiss: Wikipedia ist unkaputtbar :-) Wenn ich was probiere, und es passt nicht, kann ich mit einem Klick alles zurücksetzen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:50, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo @Nightflyer: so jetzt habe ich mal die Fotowerkstatt ausprobiert - bin gespannt. Kann man nicht ein Template für {{X-T3}} hier erstellen lassen. Da es das template {{D3000}} und andere schon gibt, kann das kein großer Aufwand sein. Wie müßte ich das tun? Ich könnte ja ein zweites für Deine {{Nikon D7100}} gleich mit beantragen? --LGvProtesus (Diskussion) 18:40, 22. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Moin Protesus, diesmal bin ich hoffnungslos überfragt. Deshalb hab ich deine Frage an unsere Vorlagenwerkstatt weitergegeben. Für meine Nikon brauch ich das nicht, über 7.000 Bilder... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:42, 22. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Nightflyer, danke sehr für Deinen tollen Einsatz! Habe gerade auf der Seite der Vorlagenwerkstatt auf eine Rückfrage geantwortet, die zu deinem/meinem Anliegen kam.--LGvProtesus (Diskussion) 09:23, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo @Nightflyer:, und nun ist das Template sogar schon fertig! Nochmals Dankeschön. --LGvProtesus (Diskussion) 16:31, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-03-22T23:30:34+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 00:30, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Na bitte noch einmal, dann hab ich das halbe Dutzend voll. Wer weiss, wie lange Benutzer St....., Benutzer St..... und Benutzer V..... noch in der Wikipedia mitarbeiten dürfen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:50, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Arbeit[Quelltext bearbeiten]

Heute und auch sonst. Gruß --Itti 19:41, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Itti, Schokolade macht glücklich! Greif auch zu! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:27, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Der von Dir entfernte Link[Quelltext bearbeiten]

... stammte nicht von mir. Dein Erscheinen auf meiner Benutzerseite ist unerwünscht. --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:04, 23. Mär. 2019 (CET) Dies ist Dir bereits mehrfach mitgeteilt worden.[Beantworten]

Du hast es geduldet, Eintrag und danach weiter editiert. Du stimmst damit zu. Warte doch ab, ob Frisco deiner Auffassung einer Wikipedia zustimmt! --Nightflyer (Diskussion) 23:37, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
ZUR INFO: Benutzer:Nightflyer hatte neulich bereits versucht, mir einen Edit unterzuschieben. --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:44, 23. Mär. 2019 (CET) PS: Er arbeitet in dieser Sache offenbar projektübergreifend.[Beantworten]
Natürlich arbeite ich projektübergreifend, das ist das Ziel der Wikipedia. Hier in WP:DE aktualisiere ich Artikel, auf commons lade ich Fotos hoch. Was ist darin verwerflich? --Nightflyer (Diskussion) 00:00, 24. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer,

mich in einer Diskussion zu pingen ist leider nicht das Mittel der Wahl (siehe hier), wenn du tatsächlich möchtest, dass die Wikimedia Foundation eine office action gegenüber einem Benutzer prüft - und so hatte ich deine Pings verstanden. Fall du der Ansicht bist, dass Handlungsbedarf für das Trust and Safety Team besteht, dann schreibe doch bitte eine mail (gerne per Wikimail durch den WMFOffice account) an das Team. Du kannst hier noch einmal nachlesen, ob die Voraussetzungen für eine Überprüfung einer office action gegeben sind. Ich weiß, das ist alles umständlich und ein wenig bürokratisch, aber so sind die Regeln nun einmal. Gerne kannst du übrigens auf deutsch schreiben, falls Englisch eine Barriere sein sollte. Lieben Gruß --CSteigenberger (WMF) (Diskussion) 10:07, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin, ich lass das erstmal schwebend. Die beiden von mir als "Problemuser (sorry)" bezeichneten haben zumindest heute stillgehalten. Vermutlich lesen sie hier mit und sind sich im Klaren, was die Foundation mit ihrem Account machen kann. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:14, 26. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-03-26T22:51:14+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 23:51, 26. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 8.4.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Enyavar bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 9. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

You want a Teckel, you got a Teckel[Quelltext bearbeiten]

Schau mal beim Lesen in die Versionshistorie, ob Dir da etwas auffällt. Glückauf und schöne Ostertage wünscht --Pittimann Glückauf 12:54, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke, gut gemacht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:33, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Nicht gerettet bekommen. Die Marke kann übrigens lokal hochgeladen werden (auch von Quedel als gemeinfrei angesehen) --Habitator terrae 23:39, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sicher? Ich muss jetzt sehen, ob ich sie noch in einem Backup wiederfinde... GRuss --Nightflyer (Diskussion) 23:59, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Musst dir gar nicht die Mühe machen, hab die Briefmarke hier gefunden: Datei:Stamps of Germany (DDR) 1975, MiNr 2029.jpg --Habitator terrae 12:51, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:27, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Liste der Kulturdenkmale in Krempe - Villa[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightfler, könntesr Du bitte einen Beitrag in der Liste der Kulturdenkmale in Krempe freischalten. Es handelt sich um die Beschreibung der Villa Baroda, Neue Straße 8, die ich vor ca. 1 Monat aus Versehen anonym eingestellt hatte. Als ich das bemerkte, hatte ich mich eingeloggt, den Beitrag gelöscht und unter Crempus neu eingestellt.. Das hat aber nicht geholfen und so steht der Beitrag immer noch unbemerkt im Wartestand. Herzliche Grüße Crempus Crempus (Diskussion) 14:00, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Warten wir mal ab, was hierauf passiert. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:26, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Mir ging's vor allem darum, dass der Beitrag endlich veröffentlicht wird. Es ist zwar richtig, dass sich meine bisherigen Beiträge auf den Kreis Steinburg beziehen, aber sie stammen aus verschiedenen Wissen (schaft)sbereichen und meine Kompetenzen gehen auch darüber hinaus (Naturschutz, Umweltschutz). Mein aktuelles Ziel ist, die archäologische Information für den Kreis Steinburg in Wikipedia dichter zu machen sowie die Information über die geschichtliche Entwicklung der Krempermarsch. An Ausweitung ist anschließend gedacht. Davon abgesehen unterstütze ich natürlich gern nach Bedarf Wikipedia in übergeordneten Feldern. Danke für das prompte Engagement. Crempus (Diskussion) 18:45, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, ich habe deine AfD Anmerkung aus der Auskunft zum zweiten mal entfernt. Es handelt sich dabei offensichtlich um keinen sachlichen Beitrag. Die Frage des Fragestellers ist sachlich gestellt und legitim. Ihm verklausuliert eine Nähe zur Afd zu unterstellen, ist unsachlich. Abgesehen davon waren deine Beiträge "frag die AfD" an und für sich unsachlich, da die AfD unzweifelhaft keinen Beitrag dazu geleistet hat, Menschen nach Ethnien oder Erscheinungsbild zu kategorisieren. Deine Beiträge waren daher ganz evident Trollerei. Electriccat (Diskussion) 22:42, 23. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

*lach* --Nightflyer (Diskussion) 22:43, 23. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-04-23T20:53:28+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:53, 23. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Nur zur Info für die Mitlesenden![Quelltext bearbeiten]

Im Nachbarhaus brennt es. Für uns soll es keine Probleme geben, alles was Blaulicht hat blockiert die Strasse. Aber der graue Kasten der Telekom steht am Haus. Wenn der wegschmort, bin ich vom Internet abgeschnitten... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:24, 24. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aaaangst! Hoffentlich machen die Jungs ihren Job gut! Und mach die Fenster zu, nicht, dass sie Deine Wohnung hinterher wegen Ruß sanieren müssen. Hatte ich mal. Ist n Alptraum. Und atme um Himmelswillen den Qualm nicht ein! Nasses Tuch vor die Nase! In Gedanken bei Dir drücke ich die Daumen und wünsche viiiiel Glück! --Andrea (Diskussion) 08:01, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Kein Jever zum Löschen da? Im Ernst, drücke die Daumen dass es gut ausgeht. --Helfm@nn -PTT- 08:35, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Alles gut! Es war nicht das ganze Dach, nur eine hölzerne Dachterrasse im dritten Stock. Konnte man von unten natürlich nicht sehen! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:14, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dank für die Entwarnung! Und: *freu!* AuchGruss --Andrea (Diskussion) 12:10, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
=> Elf Feuerwehrfahrzeuge + Polizei + Rettungsdienst blaulichteten...
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Sagen die Berliner[Quelltext bearbeiten]

Du musst die richtigen Socken anziehn! ein lächelnder Smiley 

Mein letzter Wille: n Alter mit Brille! Geene Bange nich, noch isset nich soweit! Abba disde nich so innt Grübbeln kommen musst! Liebsten Gruß --Andrea (Diskussion) 15:55, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Ich kann Versionsgeschichten lesen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Aber Grübeln tu ich trotzdem: Warum bin ich momentan so träge? Heute war erstmals in diesem Monat brauchbares Fotowetter, und ich komm nich in die Socken... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:56, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Mift, da habsch mal wieder von mir auf Annere geschlossen! Du brauchst weder Brille, noch Hirnrollator! Bis ich an die VG denke, vergehen Tage! Wat soll nur aus mir wärdn? --Andrea (Diskussion) 07:27, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, kenn' ich das Ding denn? Stand das auf dem Anwesen? [6] --Arieswings (Diskussion) 22:44, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Moin Arieswings, jo müsstest du gesehen haben: c:File:Brandenburg, Caputh, Logierhaus am Schloss NIK 6437.JPG und c:File:Brandenburg, Caputh, Logierhaus am Schloss NIK 6517.JPG. Wenn du vor dem Haupteingang stehst, war es das rechte Gebäude auf dem Hof. Dahinter war die Gaststätte. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:57, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
mein pers. (intell.) GPS sagt mir auch sowas, aber die kl. Gaststätte könnte wohl linkerhand vorn gewesen sein? Eine ganz banale Skizze von oben gesehen wäre jetzt gut :) Aber danke für den Hinweis. Prima, das restauriert wird, der Verfall war ja schon damals eklatant. MfG --Arieswings (Diskussion) 23:05, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
ps. heißt auch Gesindehaus - ha, jetzt hab ich's aber. Ob der liebe A. Wagner auf Wikisource vllt. so eine Bleistiftskizze der Anlage hat? --Arieswings (Diskussion) 23:10, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Nach BK: Position => Willkommen im Kavalierhaus Caputh Links war das kleine Museumcafe. Auf unserem Plan liegt das Logierhaus noch ausserhalb des Schlossgebietes. Auch das Kavalierhaus gehört nicht dazu. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:16, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
du bist ja mal wieder mein Held! Wie doll - auch noch ein Plan(-Foto) von dir! Und wie heißt der Slogan: "Für den besonderen Anlass...lassen Sie sich von verwöhnen"! Na denn - ab ins Schloß!! (auf ein Bier:) MfG --Arieswings (Diskussion) 22:46, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Neee, dat Schloss is mir zu teuer. Ich hab gerade 150€ über Wert geboten, damit meine Sammlung endlich vollständig wird. Und du bist ziemlich geizig ein lächelnder Smiley  mit nur einem Bier, Andrea bot mir ein siebentagiges Besäufnis an! Allerdings ein halbes Jahrhundert zu spät -> Also ein Trinkspruch: Wir werden nicht ewig leben, unsere Arbeit hier schon. Seien wir stölz auf uns! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:08, 26. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Naja, das Angebot kam zwar von Herzen, war aber doch somewhat hybrisch! Könnma doch garnich mähr! --Andrea (Diskussion) 08:29, 26. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

*gähn* Moin Nightflyer, ich glaube, der Gute schießt sich da nur selbst ins Knie. Bernd dürfte nicht gemeint sein, sondern ich. Und ich sch...reib jetzt nicht, was ich denke. Das ist mir sooo egal. Jedenfalls im Moment. Von daher, verschwende doch Deine Energie nicht daran. Gruß, --Björn 23:37, 28. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Nee, du hast wohl noch nie (soweit mir bekannt) irgendeine Förderung von WMDE erhalten. Und nur darum geht es. Ihm wurde seinerzeit eine Förderung nicht genehmigt, er wollte ein Jahr Aufenthalt in China mit monatlichem Taschengeld (unbestätigte Gerüchte, da der Antrag auch auf Nachfrage nie von ihm veröffentlicht wurde). Deshalb sein "Kampf" gegen jeden, der eine Förderung erhält. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:44, 28. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Der hat durchaus mehrere Feindbilder. Ich glaub schon, dass ich gemeint bin. Zumindest auch. Vgl. meine AK und meine letzte VM gegen ihn. Ist auch nicht ausgeschlossen, dass mehrere Benutzer gemeint sind. Anyway. Pass auf, dass Du nicht noch gesperrt wirst, von wegen Flug nach China und so. Gruß, --Björn 23:50, 28. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Grins... Meine erste und einzige Sperre bisher war ein Zusammenstoss mit Stoppi. Und die war nach meiner Erinnerung berechtigt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:55, 28. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Warum wundert mich das nicht... Gruß, --Björn 00:01, 29. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Moin Björn, ah er mein Dich? Das hatte ich auch nicht auf den Schirm.
Ich hatte ihn mal Armleuchter genannt (ich wußte damals nicht das es ein Schimpfwort ist) und dafür eine Sperre erhalten.
Ich war damals mit in Hannover und habe die Luftbildfüge beantragt. Leider ist mir sein Gesicht nicht mehr präsent, er war vor mir im Gespräch, muss also nicht so prägnant gewesen sein. :) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:36, 29. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Alle dürfen nach China, aber Xeiner muss hier bleiben...*heul und zeter*
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Nightflyer, hm, da scheint jemand die 7-Tage-Pause-Karte zu ziehen. Ich würde an deiner Stelle nicht weiter insistieren. Ist doch nicht nötig. --Itti 22:41, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Klar ist das die 7-Tage-Pause-Karte :-) Aber vielleicht kann man sie locken... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:43, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Zur Entspannung höre ich gerade einer meiner besten Schallplatten. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:53, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-06-05T20:51:51+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:51, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da hast Du den Salat. --Björn 22:56, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bitte, Wikipedia:Anonymität, hatte deshalb sogar selbst überlegt deine Diskussionsseite deshalb zu melden--Habitator terrae 23:08, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mir ist wirklich nicht klar, wo ich Wikipedia:Anonymität verletzt haben soll. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:13, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:Anonymität#Der Benutzer möchte trotz Bekanntwerden seiner Daten anonym bleiben: "Dazu gehören ebenso personenbezogene Daten" --Habitator terrae 23:15, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Und wo hab ich so etwas veröffentlicht? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:18, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ein Gutes hatte diese VM zumindest: Die Besucherzahlen dieser Seite sind explodiert. Wenn es beim BSV auch so wird, hab ich keine Bedenken, das einem "toxic user" der Ausgang gezeigt wird. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:31, 6. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, Nightflyer!

Besten Dank für Ihre Hilfe bei meiner Suche nach "Kontakt mit speziellem Wikipedianer" vom 06.06.2019!

Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Schreiben auf der Diskussionsseite dieses Wikipedianers für gewissermaßen jedermann lesbar ist. Gibt es keine andere Möglichkeit des Kontakts mit "AK-LeChiffre", so dass nur diese Person mein Schreiben lesen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Moin Unbekannter. Jo, Wikipedia ist ein offenes System, jeder kann alles lesen. Mit einer Ausnahme: Wenn du ein Benutzerkonto hast, gibt es zusätzlich auf der linken Seite eine Auswahl: E-Mail an diesen Benutzer senden. Der Inhalt dieser Mail ist nicht öffentlich, da kommt keiner ran.Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:07, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

zur Umfrage Technische Wünsche 2019
häufige Fragen zur Umfrage

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du ein oder mehrere technische Probleme auf dem Wunschparkplatz notiert hast.

Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche. Zur Wahl stehen 13 Themenschwerpunkte, die das Team Technische Wünsche auf Basis des Wunschparkplatzes (Probleme, die bis zum 20.5. geparkt wurden), der Tech on Tour und der nicht umgesetzten Topwünsche aus vorherigen Umfragen erstellt hat. Noch bis zum 30. Juni kann abgestimmt werden. Bitte beachten: In der Umfrage wird noch nicht bestimmt, welche konkreten Probleme im Gewinner-Themenschwerpunkt angegangen werden. Dies wird gemeinsam mit den Aktiven in den Wiki-Projekten nach der Umfrage ermittelt. Wenn es soweit ist, wird dazu noch genauer informiert.

Dies ist die erste Umfrage, in der über Themenschwerpunkte abgestimmt wird. Das soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen als bisher, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Die Gründe dafür, in Themenschwerpunkten zu arbeiten, sind hier genauer beschrieben.

Gerne weiter erzählen – und natürlich abstimmen! Hier gehts zur Umfrage! -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:26, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

PS: Wer in Zukunft nicht verpassen will, wann Umfragen, Feedbackrunden oder Workshops stattfinden oder wenn Wünsche umgesetzt wurden, kann den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Passt schon ...[Quelltext bearbeiten]

... aber könntest du dafür bitte auch die Vorlage zur Formatierung verwenden? Wäre nett. Wird eingeblendet, schau mal, wie es die anderen machen! – Danke!--Aschmidt (Diskussion) 01:20, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wurde schon erledigt. Ich finde diese Vorlage grauenvoll, deshalb benutze ich sie fast nie und hoffe immer auf die Wikipedia als "Gemeinschaftsprojekt". Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:37, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Parmaschinken[Quelltext bearbeiten]

[7], mancher weiß es ja, wie mir Fleisch am Herzen liegt. Die "Skandale" dort waren Insidern ja schon länger bekannt, nur keiner wollte sich angesichts des Marktes dagegen wehren. Ich glaube, es ist ein eigener Abschnitt dazu nötig, aber nicht unter Kritik sondern eher aus juristischer Sicht, da es hier ja nicht um Verderb geht, sondern Merkmale des Ursprungschutzes, welche bei anderen Schinken legal sind. Da Du Interesse gezeigt hast, machen wir das gemeinsam?Oliver S.Y. (Diskussion) 11:08, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Oliver S.Y. Ne, das ist wirklich nichts für mich. Ich fand den Artikel nur interessant weil ein Drittel der Jahresproduktion vernichtet werden soll, aus für mich lächerlichen Gründen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:53, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

wikicon 2019[Quelltext bearbeiten]

Hast du vor an der Wikicon 2019 teilzunehmen? Wenn ja, wärst du beim Programmpunkt Wikipedia Diskussion:WikiCon 2019/Programm/Freud und Leid der Fotografen für eine aktive Teilnahme zu haben? Mir schwebt da einen Beitrag aus dem Umfeld des von dir erfolgreich umgesetztes Fernschreiber-Projekt vor. --Bobo11 (Diskussion) 20:58, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bobo11 Vorstellen könnte ich mir das schon. Das Leid der Fotografen ist das seit Wochen grausame Fotowetter bei uns: Seit mindestens drei Wochen warte ich darauf, das zwischen zehn und elf Uhr blauer Himmel ist: Die Peking ist ausgedockt. Und die Quelle für diesen Artikel ist dürftig und auf Anfragen per Mail kommt keine Antwort. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:21, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

EvK bei persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Moin Nightflyer,
konntest Du bitte EvK bestätigen, wir sind heir nur zwei beim PB und Du hast ihn ja als Redner bei der Begrüßung bei der Büroeröffnung gehört. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:20, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich kann momentan nicht speichern. Das Rädchen dreht sich schwindelig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:42, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:21, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Danke. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:55, 2. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

LIeber Nightflyer, bist Du gerade auf Helgoland? Dein neues Bild vom Siemens-Denkmal ist wirklich besser als das alte. Vielen Dank. Ich habe mal die Windenergiefirmen am Südhafen von der Mole aus fotografiert und in den Helgoland-Artikel gestellt. Mein Apparat ist aber nicht so gut. Kannst Du das besser? Wäre schön. Mit freundlichem Gruß --Meunier (Diskussion) 22:30, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Moin Meunier, nee, ich bin schon wieder zu Hause. Aber ich fahr bestimmt wieder hin. Meine Fotos findest du hier. Wenn was fehlt, sag einfach Bescheid. Ich war nur einen Tag dort und beschränkte mich auf das Unterland. Die Felsen an der Westseite sind gut abgebildet, da kann ich nicht mithalten. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:43, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du kommst zur Einweihung nach Berlin? Da mussich ja überleechn, obbich auch kommen muss. Is imma sooo anstrengend die weite Reise. --Andrea (Diskussion) 18:20, 2. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Noch ist der Termin frei, spricht also nichts dagegen. Frag doch mal WMDE, ob sie dir ein Taxi spendieren. Geld ist dort genug vorhanden, und du bist ja auch nicht mehr die Jüngste. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Alice ? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:25, 2. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nee, hör uff! Dit is mir peinlich! Habbich einmal gemacht. War sooo teuer. Habsch mich in Grund & Boden jeschämt! Es gibt Tage, da kann ich garnicht aus dem Haus. Bin deshalb unzuverlässig geworden und kann eigentlich garnix mehr richtig planen. Naja, ma gugn, was wird. Lieben Gruß --Andrea (Diskussion) 06:44, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mensch Mädel, nicht so schüchtern! Die Spenden sind dazu da, die Autoren zu unterstützen. Und wenn Flüge nach Kapstadt zur Wikimania gesponsert werden, sind Taxifahrten innerhalb von Berlin ein Fliegenschiss. Da muss man sich nicht schämen! Ich bin ja auch nicht mehr so gut zu Fuss, aber wenn es notwendig wird, werd ich keine Hemmung kennen! Also Marsch, Marsch! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:06, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Duuu nun wieder! ein lächelnder Smiley  Mal sehen. Vielleicht kommt ja auch Barnos und kann mich mitnehmen? --Andrea (Diskussion) 08:37, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Deine Antwort[Quelltext bearbeiten]

„Du wirst keine lange Zukunft bei uns in der Wikipedia haben.“

Wie darf ich jetzt das verstehen? MfG JayGeh (Diskussion) 21:14, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Meine Glaskugel sagte mir das. --Nightflyer (Diskussion) 21:17, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin und ganz herzlichen Dank für deine Inititaive! Da die Gräber auch aus dem Ersten Weltkrieg sind, wo es die Sowjetunion ja noch gar nicht gab, wäre es nicht besser, das Lemma Russische und sowjetische Kriegsgräberstätten im Kreis X zu nennen? --Concord (Diskussion) 14:54, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich kann das Kriegsgefangenenlager „Hoffnungsthal“ beisteuern - zwar keine Kriegsgräberstätte im eigentlichen Sinne, aber dort liegen auch sowjetische Soldaten. -- Nicola - kölsche Europäerin 16:14, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
PS. @Nightflyer: Nachdem ich die Einträge in der Datenbank zu zwei mir bekannten Orten angesehen habe, beginne ich zu erahnen, wie wichtig und zugleich kompliziert deine Recherchen sind... Beim einen (Lübeck) stimmen die Koordinaten nicht und senden einen zum völlig falschen Stadtteil, beim anderen (Mölln) die Zahl der Beigesetzten, und das Bild zeigt den deutschen Tel der Kriegsgräberstätte... DANKE!! --Concord (Diskussion) 16:19, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das ganze begann eigendlich ganz unspektakulär: Auf einem Infoschild für Touristen fand ich: A 39: Russenfriedhof Süderrade. Rumgegoogelt und die Seite vom Museum gefunden. Vor Jahren war ich zufällig schon da: Kriegsgefangenenlager Süderrade.
Concord: Bist du sicher, das das Bild kein russisches Grab zeigt? Vielleicht ist es dieses? Es sind die beiden einzigen Grabsteine auf einem sonst komplett leergerämten Feld (siehe Google Earth). Sonst muss ich da noch mal hin...
Leider reagiert das Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst als Betreiber der Website auf keine EMail, auch fehlende Fotos, die ich ihnen schickte, wurden bisher nicht veröffentlicht.
Die angemailten Friedhofsverwaltungen hingegen sind sehr kooperativ, einmal bekam ich sogar Fotos zugeschickt (die natürlich wegen Urheberrecht nicht verwendbar sind), ein andermal ein Luftbild mit einem Kreuzchen für das Grab. Am meisten angestrengt haben sich die Glückstädter, vielleicht war es ihnen peinlich, das das Grab nicht mehr auffindbar ist. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:24, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
PS: Dein Namensvorschlag ist OK. Auch wenn sich die Website so nennt, auf ihrer Startseite findet sich ... Bildungsträgern sowie allen Interessierten einen Überblick über die sowjetischen bzw. russischen Kriegsgräberstätten in allen Regionen Deutschlands geben...

Commons:Category:Ehrenfriedhof Voßhagen und Commons:Category:Russischer Gedenkstein (Wuppertal) haben auch Fotos von mir. Benutzerkennung: 43067 22:03, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile seh ich ein Problem: Es gibt nur eine Quelle: Die Website des Museums. Und die ist nicht sehr korrekt. Auf Mails wird nicht reagiert. Es bleibt also nur: OR übrig... Was mich nicht davon abhalten wird, zumindest in Schleswig-Holstein weitere Gräber zu suchen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:19, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Oh ja, bitte. Für manche wird sich auch andere Literatur finden, und wo nicht, ist es erst recht wichtig, dass die dokumentiert werden. Die Steine an sich sind ja auch eine Quelle. Mein bescheidener persönlicher Beitrag zum Thema liegt schon etwas zurück und ist hier (Gedenkstätte für die Kinder osteuropäischer Zwangsarbeiterinnen) und hier dokumentiert. --Concord (Diskussion) 23:49, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Concord, vermutlich hast du meine obige Frage überlesen. Ich kann weder polnisch noch russisch. Nach deiner Kategorisierung muss das Bild aus dem Artikel Russische und sowjetische Kriegsgräberstätten im Kreis Steinburg entfernt werden. Es könnte natürlich sein, das der annektierte Teil von Polen damals zur Sowjetunion gezählt wurde. Ein ähnliches Problem hab ich heute in Eddelak. Es gibt ein Grab mit dem Hinweis „Lette“. Auch Lettland gehörte damals zur Sowjetunuon. Irgendwann wird irgendwer einen LA auf die Listen stellen, wegen WP:TF. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:23, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Oh, sorry. Die Inschrift auf dem Grabstein ist polnisch, und der dort Bestattete ist offenbar in Krotoszyn geboren, das 1939ff zum Generalgouvernement zählte. --Concord (Diskussion) 22:42, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

kleiner Tipp wird benötigt[Quelltext bearbeiten]

Moin Nightflyer
hast Du mal einen Tipp wie ich ein Cat benennen könnte wo ich die Gräber von den Kindern der Zwangsarbeiter auflisten könnte? Also einen Cat-Baum beginnent mit :Category:War graves tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:11, 25. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Moin Ra Boe, nein, keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht besonders, solange es auf commons solche Kategorien gibt: Blue and white dogs. Viele Kats dort sind Unsinn. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:24, 25. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Russische und sowjetische Kriegsgräberstätten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,

danke dass du Russische und sowjetische Kriegsgräberstätten anlegst und die Namen und Orts nicht ins vergessen schieben möchtest. Vielleicht kannst du eine Navigationsleiste einrichten?--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 08:10, 26. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee. Auf dem Gemeindefriedhof Engelskirchen gibt es eine allgemeine Kriegsgräbergedenkstaette auch fuer 69 russische Kriegstote. Mit Foto. Gruß MoSchle (Diskussion) 13:10, 26. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hmmm, wie soll das gehen? Es gibt Listen und Einzelartikel. Wie bringt man das zusammen? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:27, 26. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung: Vielleicht könnte man das Problem so lösen: Gudendorf. Dort hab ich (Grabanlage) auf den Einzelartikel entsprechend verlinkt.
Aber: Es gibt fast 300 Kreise in Deutschland: Landkreis#Interessenvertretung. Das würde eine riesige Navileiste bedeuten. Vorschläge? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:59, 26. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Moin Woelle ffm (Uwe), MoSchle, ihr habt nach einer Navileiste gefragt: Hier mein Vorschlag. Allerdings ist es unwahrscheinlich, das ich alle Fotos machen kann. Ich bleib im Umkreis um den Kreis Steinburg. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:35, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das sieht gut aus :) wenn du nicht überall hinkommst, kannst du ja Bildwunsch setzten
Ich weiss nicht wie du dann weiter vorgehenmöchtest, Liste in Bundesland .... ?? , Länder mit ??--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 08:02, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hotel - wo denn? wie denn? ist nicht abrufbar! [8] mfG --Arieswings (Diskussion) 00:09, 2. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Moin Arieswings, den (versteckten) Hinweis findest du hier:
Unterkunft:
Comfort Hotel Weimar
Ernst-Busse-Straße 4
99427 Weimar
Website des Hotels
(Lage)
Gruss --Nightflyer (Diskussion) 08:57, 2. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Koordinaten entstammen den GPS-Daten der verwendeten Kamera ???[Quelltext bearbeiten]

[9]

Die Koordinaten zu finden war ganz einfach, die stehen im Quelltext der verlinkten Seiten - also nur Copy und Paste. Aber die Qualität der verlinkten Seiten ist nur mäßig, ein abgebildetes Bild zeigt nicht Russische und sowjetische Kriegsgräberstätten sondern ein Kriegerdenkmal. Sonst sind alle Sätten über https://www.denkmal-wuppertal.de/ lokalisierbar, nur ein ist im Moment bebildert. Also: "Eine Anfrage bei den Friedhofsverwaltungen ist nötig, um die Gräber zu finden" ist nicht nötig, da es die Webseite gibt und auch noch ein weiteres gutes Buch. --Atamari (Diskussion) 00:17, 19. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

p.s. Die Kategorie:Russische und sowjetische Kriegsgräberstätten in Schleswig-Holstein hängt in Kategorie:Sowjetischer Soldatenfriedhof in Deutschland was aber falsch ist. Die Gräber sind nicht nur für Soldaten, sodern auch für Ostarbeiter - darunter auch Frauen. --Atamari (Diskussion) 00:20, 19. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich bin wahrscheinlich einige Kilometer auf Friedhöfen rumgerannt um die Gräber zu finden und zu fotografieren. Allerdings nur im Heimatkreis und den angrenzenden Kreisen. Oft war das ohne Erfolg, nur mit Hilfe der Friedhofsverwaltung gelang dies.
Dein PS musst du an Benutzer:Concord richten. Hast du eine Alternative? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:34, 19. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Zum Glück sind die Denkmäler in Wuppertal relativ gut dokumentiert.
Das Kategorie-Problem löst sich nicht schnell, da ist die Struktur auf DEWIKI noch nicht vorhanden. Vielleicht sollte man auch nicht ganz so streng sein. Auf den Ehrenfriedhöfen liegen eben nicht nur Soldaten, sondern auch Ostarbeiter und auch Putschisten (Kapp-Putsch). --Atamari (Diskussion) 00:53, 19. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 28.9.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von EvK bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Klitzekleine halbrote Erdeeeren und Erdbeerblüten[Quelltext bearbeiten]

Du nun wieder mal als Retter aus der Not :) [10] Dafür gibt's zwar keine Klitzekleine halbrote Erdeeeren und Erdbeerblüten, sondern eine richtig große, dicke, fette. --Arieswings (Diskussion) 23:39, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Als Kind hatten meine Eltern einen riesigen Garten, der gehörte zur Wohnung. Niemand von uns hatte Ahnung, also wurde nur Unkraut gezupft und ansonsten alles vom Vorgänger so gelassen. Es gab da drei Flächen mit Erdbeeren, die waren lecker. Die wurden eingeweckt, oder kleingeschnippelt und einfach mit Zucker bestreut. Nach einigen Stunden... lecker. Aber soetwas kennt man heute nicht mehr. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:00, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:37, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Sensorflecken "am Schiff"[Quelltext bearbeiten]

Schau bitte mal hier. Und danke nochmal! Moin und Gruß Wolfgang Pehlemann (Diskussion) 07:07, 28. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Wolfgang Pehlemann, ich hab geschaut: Links oben neben der Spitze vom Michel (sehr sichtbar) und rechts und links ganz oben vom Fernsehturm (im dunkelblauen Himmel, nur für geschultes Auge) hab ich noch drei gefunden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:12, 28. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Habe "am Michel" noch "geputzt". Für den Rest machen meine Senior-Augen wohl keine Verbesserung draus, also lassen. (Meine Kameras haben natürlich die FrühjahrsSensorReinigung längst hinter sich - müssen dazu nach auswärts, hier um Flensburg kein Sony-Service meines Vertrauens für sowas). Danke Dir nochmal. Moin und Gruß --Wolfgang Pehlemann (Diskussion) 07:16, 29. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Jo, das reicht. Meine Sony-Taschenknipse hatte ich auch mal zur Reinigung weggeschickt. Zurück bekam ich ein sauteures Objektiv. Dauerte einen Monat, bis meine Knipse wiedergefunden wurde :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:10, 29. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

"wurde schon umbenannt"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nightflyer,
gerade wollte ich den Umbenennungsbaustein aus der Kategorie:Russische und sowjetische Kriegsgräberstätten in Schleswig-Holstein entfernen, da muss ich feststellen, dass Du das bereits am 9. September gemacht hattest - seltsamerweise mit der unzutreffenden Begründung "wurde schon umbenannt". Normalerweise werden diese Bausteine von Admins entfernt, wenn die Umbenennung passiert ist, wenn jemand das vergisst, sollte man auf jeden Fall auf der entsprechenden Seite im Kategorienprojekt nachschauen, ob tatsächlich eine Admin-Entscheidung stattgefunden hatte. Gelegentlich versucht jemand, der in der Diskussion nicht überzeugen konnte, einfach Fakten zu schaffen.
Wobei in diesem Fall wie erwähnt gar nichts umbenannt wurde ;-) -- Perrak (Disk) 17:07, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sorry Perrak, mein Fehler. Es gab ursprünglich nur einen Artikel: Sowjetische Kriegsgräberstätten im Kreis Steinburg. Dann kam der Vorschlag, daraus Russische und sowjetische Kriegsgräberstätten im Kreis X zu machen. Nachdem die Kategorie in den Artikel eingetragen wurde, hab ich nicht genau genug gelesen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:58, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich hab mit Kategorien fast nichts zu tun, das da nur Admins entscheiden dürfen, wusste ich nicht.
Ist ja nicht schlimm, wer was macht, der macht gelegentlich auch Fehler. Nur wenn ihm das niemand sagt, dann macht er am Ende den gleichen Fehler noch mal ;-)
Bei dem "nur Admins" komt es darauf an. Wenn eine Umbenennung in einem Fachbereich entschieden wird, muss das nicht unbedingt ein Admin absegnen. Wenn aber eine Diskussion im Kategorienprojekt läuft, wird üblicherweise darauf gewartet, dass ein Admin eine Entscheidung trifft. Wenn eine solche unter einer Diskussion fehlt, sollte man daher genau lesen, ob eine eventuele Verschiebung tatsächlich dem Diskussionsverlauf entspricht. -- Perrak (Disk) 17:28, 26. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 4.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Ali1610 und Sophie Elisabeth bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 5.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Brainswiffer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:54, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 6.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DomenikaBo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:56, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 7.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Michael w bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:56, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]


neue Bestätigung am 8.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Mikmaq bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:53, 9. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 9.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Túrelio und Justus Nussbaum bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:55, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Begeisterung?![Quelltext bearbeiten]

Im gerade laufenden Krimi Polizeiruf 110: Eine mörderische Idee auf der ARD find ich meine Jugend wieder: Bei 1:11:31 gibt es einen Vierkanal-Bitfehlerzähler der Deutschen Bundespost im Serverraum zu sehen. Die Geräte hab ich selbst zusammengelötet. Es waren Messgeräte für die ersten Modems, die Kanalsplitting beherschten. Maximale Geschwindigkeit pro Kanal 9600 bit/s. Den Begriff Server gab es in der anlogen Welt damals noch nicht. Gut, die Requisiteure schauen nur auf blinkende Lämpchen. Aber ein klein wenig bin ich doch auch stolz, das die Geräte zumindest optisch noch funktionieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:35, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Waas, Deine Jugend steckt in so kleem Kästchen un blinkert ooch noch? Is ja kriminell! Ach nee, sorry, is n Ding. Btw: hast Du ne Idee, was ich mit meim alten, kabuttn Mac mache? Hab grad noch sicheres Löschen un Betriebssystem aufspielen jeschafft. Manchmal geht er noch an. Aber eben oft auch schnell wieder aus. Noch ein guts Schläfle! --Andrea (Diskussion) 06:19, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dein Rechner ist vermutlich nicht kaputt. Der ist nur verstaubt. Hört sich so an, als ob der Lüfter sich nicht mehr dreht. Dann überhitzt die CPU und schaltet sich sicherheitshalber aus. Ein freundlicher Helfer könnt es bestimmt richten. Wäre ich un Berlin, würde ich es versuchen => So geht es beim MacBook Pro ein lächelnder Smiley  Bei meinem leider nicht möglich ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-( 
Übrigens sind im obigen Film an gleicher Stelle noch zwei andere Meßgeräte aus meinem Umfeld zu sehen: und . Auch die stammen aus der Steinzeit und haben mit dem Filmthema aber auch gar nichts zu tun. Immerhin hab ich darüber mal Fortbildungskurse gegeben. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:31, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wow, dis ja mal n super Video. Dankschee! Mach ich bei Gelegenheit. Aber der Läppi tut noch. Ist nur tatsächlich etwas lauter geworden. Und in ...???... 8 Jahren nie gereinigt worden. Der iMac (27 Zoll) is im Eimer. Oder doch nicht? Frau Mama sagte immer: der Opti ist der beste Mist! Der ist manchmal schon nach ner viertel Stunde ausgegangen. Da hattich mal n Video geguckt, den aufzumachen, lange, bevor er den Geist aufgab, aber das scheint sehr viel schwieriger. Und weil ich sowieso sauer auf Herrn Appel bin, binich nu umgestiegen un der große Mac steht rum. Mal sehn, was mit ihm wird. Ich habe heute, glaub ich, auch zu viel (Seelen-)Staub geschluckt. Muss erstmal erholen. Lieben Gruß --Andrea (Diskussion) 18:43, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
(na - dann kann icke noch mit ner festgefressenen/gefahrenden kochendheißen Hinterradkbremse aufwarten; hat noch einer mehr zu bieten?? :)) --Arieswings (Diskussion) 21:18, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Menno, selbst mein Twingo hat ja eine Warnlampe, wenn die Handbremse noch angezogen ist!
Wenn man am PC rumbastelt, ist das Ding nicht mit Gold aufzuwerten. Gab es vor zwei Monaten beim Aldi für 6,xx €.
Übrigens: Kennt noch jemand die Technikbörse?
Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:24, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
nix Handbremse, mönsch, sondern blockierter Bremssattel am Hinterrad...nu erstmal wieder Werkstatt! MfG --Arieswings (Diskussion) 00:45, 27. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Laß bitte sowas wie eben in der Auskunft. Wenn das wirklich ein relevanter Faktor wäre, müßtest Du das bei allen Metaaccounts so machen, was Du sicherlich nicht vorhast. --94.219.184.127 00:53, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, es scheint, als ob die Teilnahme von Frauen und das neue Mindestalter erst noch durch die Mitgliederversammlung am 20. November bestätigt werden müssen. Hier nochmal der Link dazu: https://www.lyc.de/aktuelles/nachrichten/view/51.Eisarschregatta.html Bis dahin sollten die angepeilten Neuerungen mMn nicht in den Artikel rein. Grüße, -- Hans Koberger 11:34, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Das ist wohl nur noch eine Formsache. => Nach 50 Jahren – Erstmals Frauen bei der Lübecker „Eisarschregatta“, Erstmals segeln Frauen bei Lübecker „Eisarschregatta“ mit. Wenn die Teilnehmerzahlen sinken oder sich das gesellschaftliche Leben ändert, muss man halt die Regeln anpassen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:31, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
das sind ja Optis ! :))) --Arieswings (Diskussion) 15:38, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
(BK) Wir haben das, obwohl es nicht ganz sicher ist, jetzt als Tatsache (!) im Artikel. Sogar die Zeitungen (Deine Links) machen das nicht und verweisen auf die noch ausstehende Bestätigung durch die Mitgliederversammlung. Beim besten Willen, aber so können wir das nicht lassen! -- Hans Koberger 15:54, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist jetzt bestätigt. Hab auf Deine Artikelfassung zurückgesetzt. Grüße, -- Hans Koberger 18:25, 22. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hi NF, Deine Aenderung incl. energieaufwendiger Archivierung ist sicher gut gemeint, ich hatte nur eben auch noch andere Intentionen ausser dem verfallenen Link. Der Begriff Botschafter ist in dem Zusammenhang irreführend, weil es sich nicht um ein diplomatisches Amt handelt, sondern um einen Promoter einer kommerziellen Veranstaltung, der von denen partypoker-Botschafter genannt wird. Um das zu erklären, war mein Link unmittelbar hinter dem Begriff Botschafter. So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben, weil dieser Begriff der ganzen Sache eine unangemessene offiziöse Bedeutung verschafft. Entweder wir schreiben sogenannter „Botschafter“ oder eben (wie ich vorschlug) etwas Pokerfan-freundlicher die Variante mit dem Link. Weiterhin fragte ich mich natürlich, was der Nick (die site schreibt abweichend Bildschirmname...) für einen Info-Gewinn hat. Ist es so, dass ich, wenn ich partypokere und da erscheint ein B_B, dann mit dem Boris spiele? Spielt der überhaupt noch dort? Und ist das enzyklopädisch relevant? Muss man nun bei allen Prominenten den Pokernick ergänzen? --Ulf 11:34, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Mir ist der Typ völlig egal; mach, was immer du willst. Ich las nur die Zusammenfassung: leider nicht mehr belegbar. Viele Benutzer wissen nicht, das seit Jahren das Internetarchiv jeden neuen Weblink automatisch archiviert. Und in diesem Archiv ist ein Foto mit Mouseover, auf dem es heist: ambassador-hero-boris-becker. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:13, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Meine Zusammenfassung war leicht ironisch gemeint... Beste Grüße.--Ulf 21:50, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Der Einzelnachweise bei den Bismarckdenkmälern scheint überflüssig. ---Fibe101 (Diskussion) 21:59, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du siehst mich ratlos. Keine Ahnung, was du meinst. Aber wenn etwas überflüssig ist, dann lösch es doch einfach. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:07, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ahoi-Broschüre[Quelltext bearbeiten]

Moin. Eher im Ruderbootempo als mit dem Schnellbot. Aber es geht voran. Dabei ist mir commons:File:Hamburg,Wikipedia Ahoi, Seemannsclub Duckdalben NIK 6891.jpg unter die Augen gekommen, das ich gerne einbauen würde. Hier nun sage ich bescheid, damit du es gegebenfalls überarbeiten kannst.danke! -- southpark 13:17, 8. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin southpark, danke für den Hinweis. Ich konnte das Original noch etwas aufhellen. Ansonsten ist es nicht wirklich scharf, was aber in einem Druck nicht wirklich auffällt. Viel Spass damit. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:01, 8. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Großartig. Danke. -- southpark 22:10, 8. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Ein Nascherli

Mein lieber Nightflyer! Wiiie oft hab ich mir das Video angeschaut, das Du mir verlinkt hattest und in dem so klasse erklärt war, wie man meinen McLäppi reinigt. Hätte ich doch eigentlich alleine können müssen. Doch alte Damen kriechn schnell kalte Füße un so habbich ihn zu einem Schnuckelchen umme Ecke gebracht. Is n gaaanz Netter un der wird mir dann auch Telefonsupport geben, um meine McAdresse in den Donnervogel zu kriegen. Das ist mir nämlich auch ein Ärgernis, dass ich das partout nicht schaffe und dann immer den Läppi hochfahren muss, wenn mir einer ausse WP ne Mail schickt. Wie schön, wenn es Menschen gibt, die helfen können. Und weil Du zu ihnen gehörst, kömmt heut mal wieder ein ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz lich Dank mit nem Schleck! Abba futter nich so viel davon, weest doch, Mohn macht dumm. Ach, soll ich Dir btw mal ne schee Jeschichte erzähln? Wenn Du zuviel Mohn isst und in ne Drogenkontrolle kömmst, biste dran. Un als wir mal im Knast zu ner Sitzung eingeladen waren, ham die uns doch glatt Mohnkuchen serviert... Schweinebacken! Hab einen schönen Tag! --Andrea (Diskussion) 07:22, 11. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Andrea, das wichtigste ist doch, das der Schlepptop wieder problemlos funktioniert. Ich hab ja auch einen Schleppi, aber da ist kein Fitzelchen persöhnliches von mir drauf, kein Passwort, keine Mail, kein Sonstiges... Wenn der mal verdunstet ist (ich lass den oft im Hotel, oder der steht z.B. offen auf einer Wikicon), gibt es keinen Bezug zu mir... Das Dingens kann man ja sowieso nicht öffnen. Dabei hab ich das direkt auf der Homepage von HP bestellt, nicht über einen Discounter.
Und Mohn und deren Abkömmlinge interessieren mich nicht, die klemmen sich immer zwischen die Zähne! Die kann man auch durch Putzen nicht wegkriegen. Da muss man warten, bis die Spucke sie weichgekocht hat... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:15, 12. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

”Geburtsgrotte” in der Geburtskirche in Bethlehem

und ein glückliches Jahr 2020 wünscht dir und allen, die dir nahe stehen --Lutheraner (Diskussion) 17:15, 24. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke! Den Wunsch geb ich weiter an alle hier mitlesenden! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:08, 24. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

süffisantes Hinterhertreten[Quelltext bearbeiten]

auf einer anderen Benutzerseite gehört sich nicht. Ich darf auf der Seite moderieren. Verzichte also bitte auf Reverts.--Fiona (Diskussion) 23:51, 27. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

There are users in the community who have a reputation for creating good content, and for being incredibly toxic personalities. => Übersetzung per Google: Es gibt Benutzer in der Community, die den Ruf haben, gute Inhalte zu erstellen und unglaublich giftige Persönlichkeiten zu sein, sagte Jimmy Wales. Jetzt rate mal, welche Personen ich dazu zähle... --Nightflyer (Diskussion) 00:00, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
es sollte hier nicht noch aufgepuscht werden! Und ob manche Personen, egal welcher Couleur, das souverän beurteilen können, bezweifle ich mittlerweile sehr! --Arieswings (Diskussion) 00:53, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:49, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]