Benutzer Diskussion:Nikkis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nuvola apps kate.png Guten Tag und willkommen auf meiner

Hier kannst du dich mit mir in Verbindung setzen.

Neue Nachricht hinterlassen

Die folgenden Tipps richten sich vornehmlich an neue Mitarbeiter:

  • Falls du mit einem Revert oder einer Schnelllöschung nicht einverstanden bist, so lies bitte zunächst diese Hinweise und deine Diskussionsseite. Sollte dann noch Klärungsbedarf bestehen, kannst du mich gern kontaktieren
  • Neue Diskussionsthemen werden am besten mithilfe des obigen Buttons Neue Nachricht hinterlassen angefügt; wähle bitte eine sinnvolle Überschrift
  • Wenn du einen bestehenden Abschnitt bearbeiten möchtest, so empfehle ich dir, einfach auf den gewünschten Abschnitt im Inhaltsverzeichnis zu klicken und anschließend den Bearbeiten-Link neben der Abschnittsüberschrift zu betätigen
  • Signiere deine Beiträge

Wenn du mir hier eine Nachricht hinterlässt, werde ich auch hier antworten. Daher ist es von Vorteil, diese Seite in deine Beobachtungsliste aufzunehmen, um die hier getätigten Änderungen zu verfolgen.
Umgekehrt erwarte ich auf der Diskussionsseite eine Antwort, auf der ich eine Nachricht hinterlasse.

Ich freue mich auf deine Nachricht! Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch!

Filing cabinet icon.svg
Diskussionen werden automatisch ins Archiv verlagert, sobald deren jüngster Beitrag zwei Monate zurückliegt.


AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Nikkis!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Nikkis!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, ich bin gerade bei einem neuen Artikel über eine frühere Lehrerin von mir, die auch Autorin war. Du kannst ihn sehen unter Benutzerin:Schnobby/Elisabeth Fürst. Ich hätte zwei Fragen: Warum erscheint ihr Geburtstag rot? Und dann kommt bei Rezeption ein ref, das eigentlich weiter oben erscheinen sollte, oder? Ich hoffe, es geht dir gut, mir sowieso, bin ja erst 73. Viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 16:16, 23. Apr. 2017 (CEST)

Hallo @Schnobby:, da Nikkis zuletzt nicht editierte, habe ich mir erlaubt nachzujustieren. Zwischen dem Tag und dem Monat muss eine Leerstelle belieben. Das Jahr wiederum wird separat verlinkt. Betreffend der Einzelnachweise sollte besser auch eine Seite angegeben werden. Beste Grüße und sorry fürs einmischen --WvB 17:45, 23. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Werner, du warst mir eine große Hilfe, vielen herzlichen Dank. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich noch weiß, wie ich den Artikel jetzt übertragen soll, meine letzte diesbezügliche Arbeit liegt schon Jahre zurück. Also: Markieren - und dann? Viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 18:00, 23. Apr. 2017 (CEST)
Mmh. Den Artikel bekämst Du per Verschieben in den Artikelnamensraum. Doch im Moment würde ich schätzen, das er zumindest anschließend einen Hinweis an die Qualitätssicherung bekäme. Wenn das Bild nicht von dir stammt, stimmt die Lizenzangabe nicht. Die (damalige) Schülerin kann auch noch keine 70 Jahre verstorben sein, folglich wäre das Bild nicht lizenzfrei. Den Abschnitt Rezeption verstehe ich so nicht. Sind dies Äußerungen dieser Herren zu diesem Buch? Wer waren diese Personen? Journalisten? Der Artikel enthält auch noch keine Kategorien und Personendaten - was das kleinste Problem wäre. Möchtest Du noch einmal drüber sehen? Im Zweifel kann auch später jeder andere Deinen Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Beste Grüße und nichts zu danken --WvB 18:07, 23. Apr. 2017 (CEST)
Das Foto ist von mir persönlich, ich habe es im Alter von 9 Jahren in der 3. Volksschulklasse von ihr gemacht. Ein anderes Foto habe ich leider nicht. Die Äußerungen am Schluss befinden sich in besagtem Büchlein hinten als "Urteile über Werke von Elisabeth Fürst". Keine Ahnung, wer diese Leute sind. Soll ich das weglassen? Was meinst du mit Personendaten - ich habe ja Geburt und Tod angeführt. Kategorie - am besten deutsche Schriftstellerin, Nürnberger Mundartdichterin, so was in der Art. Wie füge ich die ein? Ich habe leider sehr wenig Fakten, habe auch schon bei diesem Collegium nachgefragt, aber da ist auch nur wenig vorhanden. Für weitere Tipps wäre ich dankbar. Viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 18:15, 23. Apr. 2017 (CEST)
Ah! Die Personendaten und die ersten Kategorien habe ich zugesetzt. Den Abschnitt Rezeption zunächst herausgenommen. Hier steht 1995 als Todesjahr?!? Beste Grüße --WvB 18:33, 23. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank für deine Verbesserungen. Ja, ich finde auch, dass man die Rezeption weglassen kann. Zur Sache selbst: Ich war Schülerin sowohl bei Elisabeth Fürst in der Grundschule, später hatte ich Zeichenunterricht bei ihrer Schwester in der Oberschule. Beide Schwestern besuchte ich noch sehr lange oft, machte aber leider keine Fotos. So habe ich nur dieses eine. Und wer hat damals schon gedacht, dass es mal so etwas wie Wikipedia geben könnte? Die meisten der angegebenen Bücher habe ich von Frau Fürst geschenkt bekommen, wahrscheinlich gibt es die gar nicht mehr im Handel. Interessant, dass manchmal gar keine Jahreszahl angegeben ist und dass es erst ab 1978 ISBN-Nummern gibt. Ich wollte schon lange einen Artikel über diese außergewöhnliche Frau schreiben, um sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen (und ich selbst bin ja auch schon relativ alt). Nun möchte ich noch versuchen, das Gedicht als Blockzitat wiederzugeben, damit es sich vom übrigen Text besser abhebt. Ich weiß zwar theoretisch, wie das geht, aber sollte ich es nicht hinkriegen, würdest du mir noch einmal helfen, bitte? Viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 08:47, 24. Apr. 2017 (CEST)
Wegen des Todesjahrs rufe ich mal im Standesamt Nürnberg an, vielleicht können die mir weiterhelfen, wenn es nicht unter den Datenschutz fällt. --Schnobby (Diskussion) 08:49, 24. Apr. 2017 (CEST)
Hallo @Schnobby:, die Sterbeurkunde unterliegt noch dem Datenschutz, die Geburtsurkunde nicht. Diese könnte als Randvermerk einen Vermerk über Todesort und Datum enthalten. Ggfs. befindet sich die Urkunde allerdings beim Stadtarchiv. Beste Grüße --WvB 16:12, 24. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Werner, ich habe heute im Standesamt angerufen. Tatsächlich könnte ich beim Stadtarchiv nachfragen, aber nur schriftlich oder über E-Mail. Das kostet allerdings 25 €. Nun frage ich mich - könnte nicht irgendjemand dieses Datum mal berichtigen, selbst wenn ich das jetzt auf 1989 festlege? Bei aller Liebe zu Wikipedia, aber das geht mir jetzt doch zu weit. Mein Vater war übrigens zu Lebzeiten Leiter dieses Standesamtes; der würde sich im Grab umdrehen, wie man da abgezockt wird. - Wegen des Zitates: Ich habe es im Versmaß geschrieben, aber im Artikel erscheint es in zwei Zeilen. Deswegen fragte ich, ob man das eventuell ändern kann. Und nun nochmals ein ganz dickes Danke an dich, dass du dich so engagierst. Wie du sicher inzwischen weißt, habe ich meine ersten zaghaften Schritte in Wikipedia zusammen mit Mentor Nikkis unternommen und mit ihm gemeinsam den ersten Artikel Josef Oberberger geschafft. Mit diesem Künstler hat mein Mann (er ist Glasmaler) jahrzehntelang zusammengearbeitet. Das war auch so eine Herzensangelegenheit wie jetzt bei Frau Fürst. Gut - bist du damit einverstanden, dass wir den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben? Herzliche Grüße, --Schnobby (Diskussion) 20:04, 24. Apr. 2017 (CEST)
Jaja, jede Behörde mit ihren eigenen Gebührensätzen. Diese erscheinen in der Tat sehr hoch. Den Text breche ich gerne mal um. Schreibst Du mir dann bitte ob es so passt? --WvB 20:10, 24. Apr. 2017 (CEST) P.s. und ja, ich sah natürlich, das er Dein Mentor war;-)
Ob nach dem verschieben der ein oder andere grundlegendes ändern möchte kann ich indes nicht abschätzen ... --WvB 20:13, 24. Apr. 2017 (CEST)
Hast Du eine verifizierbare Quelle für die Lebensdaten, Berufslaufbahn etc.? Evtl. eine Schulfestschrift oder ähnliches? --WvB 20:38, 24. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Werner, sehr schön jetzt das Gedicht in den kurzen Zeilen, vielen Dank! Das sieht doch gleich viel besser aus. Nein, leider habe ich überhaupt keine Quellen außer was in den Büchern steht (vom Verlag geschrieben) und was mir Herr Dr. Autenrieth vom Collegium Nürnberger Mundartdichter gesagt hat. Er hat auch nur ganz weniges berichten können, so steht im Kassenbuch jeweils ein Betrag zu ihrem 80. und 85. Geburtstag; 1986 ist sie zum letzten Mal im Collegium aufgetreten. Dass sie 85 Jahre alt wurde, berichtete er auch. 1966 ist sie aus dem Schuldienst vorzeitig ausgeschieden, weil ihre Schwester einen Schlaganfall bekam und sie danach zuhause von ihr gepflegt wurde (die Schwestern wohnten zusammen). Frau Fürst gelang es, dass ihre Schwester wenigstens noch ja und nein sprechen konnte; wenn ich kam, um meine Zeichnungen zu zeigen, konnte sie dann zustimmend oder ablehnend reagieren. Aber Näheres weiß ich trotz langer Bekanntschaft auch nicht; wir sprachen immer über Malerei und Lyrik, selten über ihre persönliche Vergangenheit, nur dass sie in Griechenland war und sie immer bei Schulratsbesuchen eine 1 bekam. Und sie war wirklich eine hervorragende Lehrerin! - Ich denke, wir lassen jetzt mal das Todesjahr 1989 stehen. Wenn es jemand besser weiß, kann er es ja ändern. Viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 08:50, 25. Apr. 2017 (CEST)

Hallo @Schnobby:, den Artikel habe ich nun verschoben und zugleich in zwei weitere Seiten eingebunden, damit er nicht verwaist ist (Liste von Persönlichkeiten der Stadt Nürnberg‎ und Fürst (Begriffsklärung)). Schau einfach mal, wie er sich entwickelt. Beste Grüße und weiter alles Gute --WvB 15:52, 25. Apr. 2017 (CEST)‎
Hallo Werner, vielen Dank fürs Verschieben und Ergänzen. Das haben wir beide nun gut gemacht, du vor allem, und da danke ich dir nochmals ganz herzlich. Ohne deine Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen bzw. hätte noch länger herumbasteln müssen. Falls ich mal Fragen zu Wikipedia habe, darf ich dich dann ansprechen? Auch dir weiterhin alles Gute und viele Grüße, --Schnobby (Diskussion) 08:47, 26. Apr. 2017 (CEST)
Hallo @Schnobby:, ja, selbstverständlich ... Beste Grüße und noch einen angenehmen Abend wünscht --WvB 17:48, 26. Apr. 2017 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikkis, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 7. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:05, 30. Apr. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Info zur Abstimmung De-Mentor-Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentoren, euch zur Kenntnis und zur Beteiligung an der Diskussion und Ausarbeitung: ausgehend von dieser Diskussion gibt es daraus folgend einen Abstimmungsentwurf zur Einführung eines De-Mentor-Verfahrens, über den gegebenenfalls ab morgen abgestimmt werden kann/soll. Gruß --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 14. Mai 2017 (CEST)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017[Quelltext bearbeiten]

Nikkis,

WBW-Logo Frühling.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2017 den 9. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Markus S. und Dichoteur) erreicht. Dein Team hat 13 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Nikkis
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:17, 10. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Nikkis! Am 10. Juni 2007, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 37.800 Edits gemacht und 49 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2008. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:17, 10. Jun. 2017 (CEST)

Hallo! Vielen Dank, ich freue mich über deine Glückwünsche. Ich bin weiter dabei, wenn auch nicht so engagiert wie anfangs, aber weiterhin mit großer Freude. Beste Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 11:49, 10. Jun. 2017 (CEST)