Benutzer Diskussion:Niklas 555/Archiv/((2011))

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Niklas!

Der für dich importierte Artikel Benutzer:Niklas 555/Baustelle Geschichte der Volksrepublik Polen ist nach drei Monaten ohne Bearbeitung mittlerweile veraltet. Bitte beantrage innerhalb der nächsten Tage auf Wikipedia:Importwünsche/Importupload eine Aktualisierung der Versionsgeschichte, da sonst die Seite leider gelöscht werden müsste. Konntest du während dieser Frist dieser Bitte nicht nachkommen oder willst zu einem späteren Zeitpunkt den Artikel weiterarbeiten, so wende dich bitte auch in diesem Falle an die Importwünsche. Der deinen Antrag abarbeitende Importeur wird dann den importierten Artikel wiederherstellen und die während der vergangenen Monate im Ausgangsartikel hinzugefügten Versionen nachimportieren. Vielen Dank! —DerHexer (Disk.Bew.) 00:25, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Models, Kategorien
Umfragen in Vorbereitung: Leserumfrage|Leserumfrage|Leserumfrage, Leserumfrage|Leserumfrage|Leserumfrage
GiftBot 01:34, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da wird wohl nix draus werden, denn selber fotografieren darf man im HGM nur ausgestellte Objekte - alles im Archiv wird nur gegen eine Gebühr von rd. 90 - 100.-€ als Digitalfoto zur Verfügung gestellt. Na, und Sponsor hamma ja kan'! Also leider, --Reimmichl-212 13:06, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Michl, das is natürlich echt schade, na 90-100 Euro sind schon ein kräftiger Batzen Geld für ein Foto. Es wäre aber vielleicht möglich, Wikimedia eine Zusammenarbeitsanfrage beim HGM vorzuschlagen, meinst du würde das was bringen? Gruß Niklas 555 14:30, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo, tut mir leid, dass Du so lange warten musstest, ich hab' in der Fülle der späteren Edits auf dieser Seite diesen hier übersehen. Leider kann ich net am 15.1. zum Stammtisch kommen (unaufschiebbarer Termin), aber wenn Du dort bist, kannst Du gleich mit Hubertl reden - sonst schreib' ich ihm einmal ein Mail zum Thema HGM. Servus, --Reimmichl-212 16:09, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Deutscher Angriff auf Stalingrad[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas,
Mal eine nett gemeinte Frage: Warum hast du HIER angegeben, dass der Artikel Deutscher Angriff auf Stalingrad von dir sei? Laut Versionsgeschichte bist du es aber nicht? Schönen Abend. --Roman 19:06, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Roman, mal eine nett gemeinte Antwort: Ich habe ihn deswegen angegeben, weil ich an dem Artikel eine größere Mitarbeit vorzuweisen habe. Wenn es dir lieber ist, kann ich den Artikel auch entfernen, ich möchte nicht beharrlich sein. Grüße und auch dir einen schönen Abend Niklas 555 19:15, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nene schon OK. Hat mich einfach mal intressiert. Danke für die nett gemeinte Antwort! --Roman 19:40, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen ;-) Grüße Niklas 555 19:41, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Portal: Imperialismus und Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas,

wär bereit wieder miteinzusteigen.

Was ist denn zur Zeit das aktuelle Projekt?

LG, der Fehlerfuchs 09:44, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Fehlerfuchs, aktuell geht es um die Verbesserung der Ostfront-Artikel, ich hab mir da mal Moskau und Bialystok-Minsk vorgenommen. Es würde aber auch noch viele andere dringend verbesserungsbedürftige Artikel geben. Beispiele wären die Schlacht um Odessa oder die Kesselschlacht von Smolensk.
LG Niklas 555 01:40, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Heyho, hab mir grad mal den Odessa-Artikel angeschaut und schon mal etwas überarbeitet. Sprich, Einleitung überarbeitet. Infobox hinzugefügt. Vor allem dort Werte und Daten eingetragen. Vielleicht mach ich noch im Laufe es Tages etwas. LG, der Fehlerfuchs 16:10, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hey, das sieht ja gleich viel besser aus, wenn du willst, kann ich dir bei Bedarf auch noch diverse Tipps für Lit. zur Schlacht geben... Grüße Niklas 555 02:13, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Yellowcard
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz von Bandmitgliedern, Berechtigung unangemeldeter Benutzer zum Stellen von Löschanträgen, Deutschsprachige Universalenzyklopädie oder Fokus auf deutschsprachigem Raum, Garantierte Abarbeitungszeit bei Vandalismusmeldungen
Umfragen in Vorbereitung: Dauergesperrte Benutzer, die auch konstruktiv mitarbeiten, Etikett: terroristisch, Bildkategorisierung, StreetView-Gesetzgebung, Aufgaben und Kompetenzen des Schiedsgerichts
GiftBot 01:35, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Niklas, nach langem Warten ohne eine Reaktion hier oder im OTRS habe ich den Altfall Benutzer:AutomationX/Spielwiese (siehe auch Altmeldung LKU) jetzt gelöscht. Falls sich Dein Mentee doch nochmal melden sollte und die Sache aufklären kann, lässt sich die Seite ja wiederherstellen. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 23:46, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Ra' ike, passt danke für die Info. Mein Mentee ist sowieso inaktiv. ;-) Gruß Niklas 555 10:51, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Schlacht um Moskau[Quelltext bearbeiten]

Hi Nick, ich hab die von Dir ausgegliederten Fragmente gesichtet und bekomme nun immer mehr Bauchschmerzen. Im Grunde is der Sachverhalt so: Sowohl Wjasma als auch Moskau enthalten den Operationsplan zum deutschen Vorstoß auf Moskau. Eigentlich müsste aus meiner Sicht ebendieser ausführliche Operationsplan aus beiden Artikeln ausgelagert und in einen eigenständigen Artikel eingebracht werden zum Beispiel Operationsplan Nr. sonundso zur Offensive auf Moskau. Da der verspätete Angriff auf Moskau sich nur aus Verzögerungen im Verlauf der Doppelschlacht Wjasma/Brjansk ergab und die Gegenoffensive der Roten Armee in Verbindung mit den Rückzugsgefechte incl. Haltebefehl als Reaktion hinzukommt, hat die eingehende/ausführliche Beschreibung der deutschen Planungen in beiden Artikeln nichts zu suchen. Problematisch erscheint mir hingegen, diesen Sachverhalt unserem Memnon schmackhaft zu machen. Ich hoffe, Du verstehst mein Anliegen. Würdest Du Memnon diesbezugs erstmal kontaktieren? VG--Magister 09:53, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Offenbar kennst du mich ja ganz gut :-) Siehe übrigens mein Senf ein paar Threads weiter oben. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 10:57, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Bissl kenne ich Dich ;-) Ich weiss aus eigener Erfahrung aber auch, wie ein erfolgreicher Autor reagiert, wenn jemand daherkommt und gewichtige Teile eines eigenen Premium-Artikels auslagern möchte ;-) VG--Magister 14:03, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hi Magister, hmmm, jetzt wo du sagst wäre es schon sehr einleuchtend, das in einen eigenen Artikel auszulagern. Möglicherweise könnte man den Wjasma-Abschnitt auf die wichtigsten Ereignisse kürzen und dann mit einem üblichen Hauptartikel-Verweis arbeiten. Memnon, wäre das für dich okay? Das zweite Problem wäre dann noch ein mögliches Lemma für die Planungen. Was haltet ihr von einem Lemma wie Operationsplan zur Offensive auf Moskau nach Hitlers Weisung Nr. 35 oder so ähnlich? LG Niklas 555 15:08, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wie ihr euch schon denken könnt, meine ich die Vorgeschichte und Planungen im Wjasma-Artikel eigentlich in einem guten, nicht zu weit ausufernden Rahmen abgehandelt zu haben. Von einer Auslagerung halte ich allerdings aus technischen Gründen nix. Man sollte einen Themenkomplex über möglichst wenige Artikel verteilen, weil das nicht leserfreundlich ist. Die Grundlagen für die Offensive im November 1941 waren außerdem andere. Die Planungen waren auch abgewandelt und nicht mehr ganz die gleichen. Es wäre völlig widersinnig im Moskau-Artikel auf eine Vorgeschichte zu Wjasma zu verweisen, weil das einfach nicht das gleiche ist. Man könnte ja erstmal eine ordentliche Vorgeschichte etc. im Moskau-Artikel schreiben, dann sieht man die Unterschiede auch. Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 15:36, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hier passiert überhaupt nix ohne Konsenz. Eine Auslagerung war auch nur ein Gedanke meinerseits. Aber ich finde, die Essenz wäre zu diskutieren. Niklas möchte den Artikel zu Moskau bearbeiten, an sich könnte man hier den gesamten ausgelagerten Part auf ein Bruchteil zusammenstreichen. Andererseits kann man net den Operationsplan allein auf Wjasma/Brjansk in Anspruch nehmen. Wir sollten versuchen, vorerst im BNR die Gratwanderung zu schaffen, oder es einfach so belassen. Ich denke die Disk sollte hier geführt werden. VG--Magister 23:58, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn die Auslagerung kein allgemeiner Konsens ist, dann lassen wir sie eben bleiben. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn wir gemeinsam Kürzungen vereinbaren könnten, wobei klar ist, dass Teile des ausgelagerten Abschnitts auch noch wesentlich mehr in die Tiefe ausgebaut werden müssen. Die Hauptprobleme stellen für mich der Planungsabschnitt sowie der Abschnitt endgültiger Übergang zum Angriff dar, der so noch stark gekürzt werden müsste, jedoch trotzdem einige wichtige Fakten beeinhaltet. Meine Idee wäre es, erst einmal eine gute Vorgeschichte zu produzieren, indem wir bei Interesse eurerseits eine Arbeitsteilung durchführen könnten. Was haltet ihr von dieser Idee? Um den Abschnitt zur Wiederaufnahme der Offensive kann ich mich definitiv kümmern. Im Allgemeinen kann ich bei Fragen zur Darstellung im Band 4 des MGFA immer Auskunft geben, da mir der Band vorliegt. Vorteilhaft an dem Band ist es auch, dass es die Darstellung von sowjetischer Seite durch Hoffmann wie von deutscher Seite durch Klink gibt. Demnächst werde ich mir auch noch die Memoiren von Schukow und Guderian anschaffen, die zum Teil sicherlich auch hilfreich sein können. Memnon, liegt dir noch das Werk von Klaus Reinhardt vor? Das wäre sicherlich auch noch gut auszuwerten. Des weiteren wäre es auch noch gut, das Werk Piekalkiewiczs heranzuziehen. Insgesamt denke ich, dass der Artikel sicher noch richtig gut werden kann. Was den Ort betrifft, bin ich auch dafür den Konsens hier im BNR zu finden. Liebe Grüße Niklas 555 18:57, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Mir liegt alles das vor, was auch im Wjasma-Artikel schon sthet. Die Memoiren verschiedener Generale, die komplette DRZW-Reihe, Reinhardt auch, Samsonow, der Sammelband "Kriegswende 1941", die beiden sowjetischen Standardwerke (6 Bde. und 12 Bde.), Erickson, etc. (jaja, ich weiss, klingt so als sollte ich mehr Artikel schreiben ...) Piekalkiewicz ist hingegen kein reputables Werk, lediglich sein Werk zum Polenfeldzug, weil es da auch in der Fachliteratur an anderen Publikationen mangelt.
Ich habe, wie schon oben gesagt, recht gute Vorstellungen von dem Artikel, weil ich da schon mal angefangen hatte. So schwer ist das nicht. Grob muss man das in 5 Überkapitel teilen. Vorgeschichte, Deutsche Offensive, Zwischenkapitel (behandelt den Punkt Festlaufen der Offensive und Zustand der dt. Truppen bzw. Streit im OKH etc. sowie die Vorbereitungen der Roten Armee zur Gegenoffensive), Sowjetische Offensive, Folgen. Jedes einzelne braucht dann Unterkapitel, so bei der Vorgeschichte z.B. "Hintergrund", "Deutsche Planungen", "Sowjetische Abwehrmaßnahmen". An sich ist das nicht problematisch. Diese Kapitel müssen dann eben mit ordentlichem Text gefüllt werden, wobei die Infos nicht redunant zu Wjasma etc. sein sollten.
Eine gute Idee für eine Auslagerung habe ich auch. Ich schlage mich seit langem mit der Idee eigene Artikel für die 7 Phasen des Ostfront-Krieges anzulegen. Der Erste würde von Juni 1941 bis Ende Dezember 1941 reichen. In ihm sollen nur die operativen Aspekte und deren Grundlagen behandelt werden. Sie endet mit dem great setback der Wehrmacht bei Tichvin, Rostov und Moskau. Wir reden von der größten militärischen Auseinandersetzung der Geschichte, die passt eben nicht in einen Artikel und den eh schlechten Hauptartikel würde das sprengen. In einem solchen "Phasen-Artikel" wäre Raum und Gelegenheit genug, um dem Leser die Zusammenhänge der Operationen, Schlachten und Entscheidungen im Zusammenhang zu erklären. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 22:43, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich muss euch mal schnöde unterbrechen, indem ich euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011 wünsche. Nebenbei finde ich Memnons Intention wirklich klasse. Sollte es gelingen den "Ostfeldzug" so zusammenzufassen, das wäre ein Riesending ;-) VG--Magister 10:24, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Magister und Memnon,
erst einmal wünsche ich auch ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch. Um die Neufassung kümmer ich mich demnächst, mal sehen was da rauskommt. Es war dann auf jeden Fall super, wenn du dann nochmal anhand der dir vorliegenden Fachliteratur nochmal kurz drüberschauen könntest.
Die Auslagerungsidee finde ich gut, ich würde auf jeden Fall dabei mithelfen wollen. Hast du die anderen Phasen für dich auch schon abgegrenzt? VG Niklas 555 16:35, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, na sicher habe ich (eigentlich die Geschichtswissenschaft) das schon getan. Das Problem ist, dass derartige Artikel sehr umfangreich werden. Man bräuchte dazu Benutzer, die sich nicht nur mit ein, zwei Operationen auskennen, sondern mit dem kompletten Ostkrieg vertraut sind. Denn sonst können diese ja die Zusammenhänge nicht erläutern. Das alles ergiebt dann trotzdem einen Haufen Arbeit. Hat man aber einen Phasen-Artikel und die dazugehörigen Operationsartikel fertig, dann ist man durch - quasi gibt es dann einen Zielpunkt, das Licht am Ende des Tunnels. Das ist natürlich unterschiedlich viel. Die Phase 2 z.B. ist relativ klein. Da gäbe es nur 5 bis 9 (je nachdem, wie man es anlegt) Unterartikel.

  1. Phase 1 - Juni bis Dezember 1941 (Offensive der Wehrmacht und deren Scheitern)
  2. Phase 2 - Januar bis Ende April 1942 (Erste "Allgemeine Offensive der Roten Armee")
  3. Phase 3 - Mai bis November 1942 (Zweiter Feldzug der Wehrmacht)
  4. Phase 4 - November 1942 bis März/April 1943 (Gegenoffensive der Roten Armee)
  5. Phase 5 - Mai 1943 bis Mai 1944 (Erringung der Initiative durch die Rote Armee, erste große Geländegewinne)
  6. Phase 6 - Juni 1944 bis Janaur 1945 (Niederlage der Wehrmacht, Abfall der Verbündeten, die Rote Armee überrennt den Balkan)
  7. Phase 7 - Januar bis Mai 1945 (Angriff der Roten Armee auf das Kern-Reichsgebiet und Endkämpfe)

Eventuel kann ich diese Phasen mal im Hauptartikel skizzieren, da ist eh lange schon ein neuer Verlauf nötig. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 02:25, 7. Jan. 2011 (CET) P.S. Im Alam Halfa Artikel fehlt dir noch die Darstellung des britischen Standardwerkes und ein paar Memoiren. Wenn du die hast, mach ich dir auch die Karte ;-)[Beantworten]

Hi Memnon,
gut, dass du die Phasen schon hast. Das wär super, wenn du das mal machen würdest. Die Karte wär echt super, welche Memoiren und welches britisches Standardwerk meinst du genau? ;-) Für das Phasen-Projekt könnt ich mich einlesen... Grüße Niklas 555 16:02, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Offizielles Standardwerk ist: Ian Stanley Ord Playfair: The Mediterranean and Middle East, Bd.3 Sept. 1941 to Sept. 1942 - British fortunes reach their lowest ebb, London 1960. (könnte auch Bd. 4 sein, je nachdem, wie die das eingeteilt haben). Dürfte allerdings nicht ganz einfach zu besorgen sein. Ich habs in der Bibliothek hier, kann es falls nötig einscannen. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 21:26, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das wäre super, dafür echt 1000 Dank. ;-) Grüße Niklas 555 21:34, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

So, ich habe dir die Seiten (aus Band 3) al hier hinterlegt. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 00:27, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

You Like It? wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 19:37, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, ist jetzt übernommen. Niklas 555 19:43, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Niklas 555. Du wurdest vor ein paar Minuten von AleXXw bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 21:14, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, du wünschst über deine inaktiven Mentees informiert zu werden, die zu archivieren wären: Forsaker - Thepedia. Gruß --Freedom Wizard 16:06, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bürokraten-Wiederwahlen: APPER, FritzG
Sonstiges: Ablehnung der Euroweb-Spende
Meinungsbilder in Vorbereitung: Quartärliteratur, Schiedsgericht abschaffen?
Umfragen in Vorbereitung: Anpassung der Sichtungsregelung
GiftBot 18:43, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Aus zwei mach eins[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas555,

ich hab mal ein paar Fragen.

1.) Ich würde gerne die Artikel Kumulieren und Panaschieren zusammenführen (Kumulieren und Panaschieren) und dann auch eine beide betreffende Erläuterung und Kritik verfassen. Deshalb wollte ich dich fragen, ob und wie die Vereinigung möglich wäre. Ich hab auf den entsprechenden Diskussionsseiten eine Anmerkung hinterlassen.

2.) Dann habe ich noch eine Frage zu deinem Benutzterseitenheader. Kann ich so etwas auch in meine Seiten einbinden? Gibt es da noch andere Icons? Ich habe versucht für meine Seite den formalen Aufbau einer anderen Seite zu übernehmen. Die Inhalte wurden aber nicht richtig angezeigt. Was muss und was soll ich auf meiner Benutzerseite darstellen?

3.) Ich bin auf zwei Arten Weblinks einzufügen gestoßen. Welche sollte verwendet werden? Die mit den {{ Klammern = }} oder die einfache mit ref ref?

Immer dankbar für deine Hilfe. Gruß -- You Like It? 03:18, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi You Like it,
1.) Die beiden Artikel zusammenzuführen würde sich aus mehreren Gründen problematisch gestalten. Erstens ist ein Lemma wie das von dir vorgeschlagene sehr unüblich in der Wikipedia, zweitens würde sich die Zusammenführung auch insofern problematisch gestalten, tatsächlich ein nach WP:NK treffendes Lemma zu finden. Des weiteren wäre ich auch der Meinung, dass es besser wäre, einen Hauptartikel mit einem Lemma wie Mehrfachstimme oder so zu erstellen, aber da würde ich zuerst mal beim Portal:Politik nachfragen.
2.) Den Benutzerseitenheader stammt von Benutzer:Garver, ich kann ihn dir aber gerne einbinden. Was du darstellst, bleibt dir selbst überlassen. Beim Layout seh ich eh keine Probleme, Sachen die du darstellen kannst, findest du bei mir auf der Site Benutzer:Niklas 555/Babel.
3.) Die Art ist praktisch egal.
Nichts zu danken! ;-) Liebe Grüße, Niklas 555 20:50, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Niklas 555/Archiv, kannst du mir deinen Wohnort für die Karte mit allen JWP-Wohnorten mailen? Gruß, Moruk Probleme? Bewerten? Wünsche? 18:05, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, du wünschst über deine inaktiven Mentees informiert zu werden, die zu archivieren wären: Philosoph 333. Gruß --Freedom Wizard 12:45, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Umfragen: Wikipedia 2021
Meinungsbilder in Vorbereitung: Paraphrasierte Lexikonartikel
Umfragen in Vorbereitung: Beteiligung an METIS
GiftBot 01:15, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Général d’Armée[Quelltext bearbeiten]

Hi Niklas! Schau bitte mal ob Du bei Général d’Armée was machen kannst. Nach Deiner Katfrage zu urteilen müsste es eigentlich in Dein Wissensgebiet fallen. Besten Gruß Tom 15:41, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Tom, das einzige, was ich tun kann, ist einen Import aus der fr-WP beantragen und übersetzen, die Übersetzung müsste dann aber bitte noch von jemandem mit guten Kenntnissen der französischen Sprache gegengelesen werden. Habt ihr im Portal jemanden, der gute Kenntnisse besitzt? Beste Grüße Niklas 555 19:54, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Grand-Duc hat perfekte franz. Kenntnisse, das macht er mit links. Hab den franz. Artikel grad überflogen leider funzen bei Nachweislinks net. Als Lit-Nachweis erscheint dies auch OK zu sein. Gutes Gelingen & Gruß Tom 21:40, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Service: Anfrage in Portal_Diskussion:Militär/Kategoriekonzept#Kategorie:Armee_.28Frankreich.29 eingetragen. Gruß Tom 10:45, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Okay danke Tom, ich schau mir das jetzt mal an. Grüße --Niklas 555 komm zu mir diskutieren In memoriam Geos 19:03, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder: Schiedsgericht abschaffen?
Umfragen: Beteiligung an METIS, Sperrprüfung
Sonstiges: Wikipedia-Buch
GiftBot 03:32, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, du wünschst über deine inaktiven Mentees informiert zu werden, die zu archivieren wären: Praefekt. Gruß --Freedom Wizard 11:37, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Oversight: Sargoth , Nolispanmo
Adminkandidaten: Simon.hess
Wiederwahlen: Nerd
Wettbewerbe: Schreibwettbewerbs, Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Steward-Wahlen
Umfragen in Vorbereitung: Proto-Umfrage zum Schiedsgericht
GiftBot 18:11, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin!

DerHexer hat mich gerade im IRC angepingt dich auf meta und auch auf simple umzubennen. Wollte dir nur gerade eben schnell bescheid geben, dass ich das soeben erledigt habe. Viel Spaß mit dem Namen, Gruß, -Barras 15:32, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi, danke vielmals dafür ;-) Grüße Niklas 555 15:35, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Niklas. Ich wollte mich persönlich für dein umfassendes Review bedanken. Bin ich ganz begeistert. Ich muss aber zugleich sagen, dass ich nur noch wenig ändern werde. Beachte dazu bitte meine künftigen Antworten zu deinen Fragen und Ausführungen im Review. Netten Gruß -- Armin 17:20, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Armin, gern geschehen, ich werde drauf achten. Nette Grüße zurück Niklas 555 20:44, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bürokraten: Guandalug, Merlissimo, Septembermorgen, Tilla
Oversight: Nolispanmo
Meinungsbilder: Paraphrasierte Lexikonartikel
Meinungsbilder in Vorbereitung: Hashtags
GiftBot 01:23, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder: Relevanz von Bandmitgliedern
Meinungsbilder in Vorbereitung: Artikel zu Jahreszahlen
GiftBot 01:27, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Niklas, du hast ja Gutes zu dem Artikel beigetragen. Ich verstehe aber nicht, warum du gerade diese Textpassage entfernen wolltest. darum habe ich deine letzte Änderung rückgängig gemacht.

Eigentlich gehört diese Diskussion natürlich in die Diskussionsseite zum Artikel. Vielleicht magst du dort diesen Schritt begründen.

Beste Grüße, Ulamm 20:43, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Ulamm,
ich habe die Textpassage eigentlich nicht entfernt, sondern nur von Liste in Fließtext umformuliert, daher bitte ich dich, meine Version wieder herzustellen. Außerdem hat die Version von mir sogar noch Ergänzungen. Liebe Grüße --Niklas 555 20:58, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Gummibärchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555. Ich möchte mich bei dir ganz herzlich für die "Ordensverleihung" bedanken. Das ist mein erster und ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Vielen Dank nochmal und lieben Gruss Lothar--MittlererWeg 16:45, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi MittlererWeg, kein Problem, du hast ihn dir auf jeden Fall verdient! Grüße Niklas 555 16:55, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Zweite Schlacht von El Alamein[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich wollt nur mal die Frage stellen ob es einen Grund gibt warum du die Infobox aus dem oben genannten Artikel entfernt hast? Gruß--Osiris2000 20:34, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich würde es besser finden wenn du diese wieder einfügst.--Osiris2000 20:34, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi, sry dass ich nicht geantwortet hab. Ich hab die Infobox entfernt, weil es einfach nicht möglich ist und mMn auch nicht gut wäre, diese Schlacht in diese Daten zu kürzen, da sie an sich ohne ihr Umfeld relativ nutzlos sind. P.S: Das wird auch so in anderen ausgezeichneten Artikeln so gehandhabt, siehe z.B Doppelschlacht von Wjasma und Brjansk. Außerdem, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde doch in der Disk um die Infoboxen gesagt, dass es dann letztendlich immer die Entscheidung des Hauptautors ist, oder? Grüße Niklas 555 13:50, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Jau das stimmt, letztendlich ist es eine Entscheidung des Autors. Nur war hier über Jahre hinweg eine Infobox zu finden. Persönlich finde ich die Box immer sinnvoll, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Aber das ist Geschmackssache. Gruß--Osiris2000 19:24, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hmmm... ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Einleitung meist einen besseren Überblick verschafft, aber es ist wohl wirklich Geschmackssache. Du kannst die Box von mir aus wieder verbauen, wenn du möchtest. Grüße Niklas 555 19:30, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das hab ich nicht vor. Du bist der Autor des Artikels, und wenn es dir ohne Box besser gefällt, dann ist das eben so. Ich kann damit Leben und akzeptiere deine Meinung. Außerdem muß man nicht alle Artikel über SChlachten in ein enges Korsett sperren. Was mich nur stört ist, wenn jemand grundlos und ohne Absprache mit dem jeweiligen Autor solche Änderungen durchführt. Das ist mir nämlich mal bei einem meiner Artikeln passiert. Seitdem gehe ich öfter mal solchen Änderungen nach. Gruß--Osiris2000 20:50, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

… abgeschaut? ;-) :-D Umweltschutz[D¦B] 15:20, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hehe... ich hab nicht direkt abgeschaut, sondern mir das Schema geklaut ;) xD Niklas 555 15:28, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Soso. Fällt trotzdem unter Urheberrecht oder so, wir sehen uns vor Gericht.
Nee, im Ernst, ich freu mich, wenn andere ein solches Prinzip verwenden. Ich finde, so kann man die Stärken und Schwächen des Artikels in einem Blick erkennen. Kann ich dich heute Abend im Chat treffen? Umweltschutz[D¦B] 15:38, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Oh, hier isser noch freundlich, aber heute Abend im Chat... ;-) Grüße, Timk70 Frage? NL 15:42, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mal sehen, ob ich heute in den Chat komme, denke aber schon. Wegen dem Urheberrecht: Ich sage nichts ohne meinen Anwalt ;D.... Was das Verfahren betrifft, bin ich definitiv deiner Meinung Umweltschützen. @Timk70 Mal sehen, was er für Geschütze auffährt ;D... Grüße Niklas 555 15:46, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wär nicht schlimm, wenn nicht heute, mein Anliegen ist nicht kurzfristig. Naja, Tim, hier ist öffentlich und jeder kann mitlesen, im Chat kann ich dann richtig sauer werden. ;-) Außerdem hab ich das beste Anwaltteam der Welt: Figuren_aus_Die_Simpsons#Rechtswesen. Zieh dich warm an. Umweltschutz[D¦B] 15:56, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Okey, the stage is yours. Umweltschutz[D¦B] 17:45, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Okay passt, ich kann aber noch nicht sagen, wann der Review fertig wird weil ich erstmal noch ne Überarbeitung und eine Großreviewantwort zu schreiben hab. Grüße Niklas 555 21:51, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Halo Niklas, kennst Du Dich mit Regions-Parametern besser aus als ich - ich schaff's net, im obigen Artikel das richtig zu machen! Hilfe! & Danke, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:04, 22. Feb. 2011 (CET) >> Wurde schon repariert, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:10, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Michael, sorry hatte es mir angeschaut aber hab selbst nicht den Fehler gefunden.... Servus, --Niklas 555 12:56, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das so hinzubringen, dass in der richtigen Karte der richtige Punkt angezeigt wird, hab' ich trotz etlicher Versuche noch immer net ganz kapiert, Schande über mein Haupt... ;o[ --Reimmichl → in memoriam Geos 13:22, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Na geh..., ein Trost: Ich steh was das Ganze mit den Koordinaten betrifft genauso auf der Leitung und es geht sicher einigen anderen auch so ;) Grüße --Niklas 555 23:56, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hinweis: Die dort eingebundene Vorlage Flagicon ist veraltet und außer Funktion. Als Ersatz dienen die Ländervorlagen mit Flagge. Siehe auch Vorlage:Tauschhinweis Flagicon. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:06, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi, ich werd die Flaggen ändern, wenn ich Zeit hab. Danke für den Hinweis. --Niklas 555 23:57, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wiederwahlen: Koenraad II
GiftBot 01:23, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Benutzersperrung: Franz Jäger Berlin
Umfragen: Syntax-Bot, Sichtungstag
Wettbewerbe: 14. Schreibwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Personenrecherche, Anpassung der Sichtungsregeln, Temporäre Aussetzung der Löschdiskussion
GiftBot 01:34, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Redaktionssitzung Aschermittwoch 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die zukünftigen Redaktionssitzungen werden im offiziellen Teil kurz und knackig - so ist das Ziel. Überblick anstehenden Themen:

  • Sinn, Zweck und Ablauf von Redaktionskonferenzen für Wikipediafachbereiche (bitte kundig machen, siehe Redaktionsprotokolle anderer Fachbereiche)
  • Förderprogramm für Redaktionstreffen (Denis Barthel) siehe Portaldisk[1] (bitte Vorinformieren in WP:REDAK)
  • Auswahl AdT Artikel (bitte Vorschäge vorbreiten)
  • Position zu dieser Löschung und weiteres Vorgehen
  • Disk zu Wikipedia:Ländervorlagen Handels-, Dienst- und Kriegsflagge (neu von Ambros)

Wir beginnen pünktlich um 19°°, Zugangsinfo dort. Ich hoffe Du kannst es einrichten dabei zu sein.

Besten Gruß Tom 09:19, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Inkowik
Meinungsbilder in Vorbereitung: Solicitor, LAE, Huggle
GiftBot 01:28, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt, deinen Eintrag um ein Feld zu erweitern. Bei den Untergruppen (z.B. Sport/Bebilderung) erschien immer dein Standardtext... Bitte prüf das noch mal. Gruß --Pitlane02 disk 10:11, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja okay. Gruß Niklas 555 21:14, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Inkowik, Hic et nunc
Wiederwahlen: Sicherlich
Meinungsbilder: Temporäre Aussetzung der Löschdiskussion, Huggle
Umfragen: Verweise auf Filmmaterial
GiftBot 01:24, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Deine Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hi Nick, ich habe Schlacht von Alam Halfa erstmal überflogen, was mir zuerst aufgefallen ist, eine ziemliche Häufung spezifisch militärischer Ausdrücke. Also par exemple: Ich weiss, was "igeln" bedeutet, der normale Nutzer nicht. In einem Militärlexikon wäre der Artikel exzellent, für Wiki reicht des net. Dennoch haste mal wieder einen feinen Artikel erstellt, der nur nochn bissl Feinschliff benötigt, Glückwunsch.

Frage ist, wie wir jetzt verfahren. Ich würde vorschlagen, dass ich ausdruckstechnische Mängel gleich selbst überarbeite, oder willste für alles eine Anmerkung in einem dadurch aufgeblähten Review? Desweiteren könnte der Artikel ein bissl gestrafft werden, Näheres erläutere ich ggF. im Review. Paar Tage brauch ich aber noch, da ich auch so wenig Zeit habe. VG--Magister 10:44, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Magister,
danke für die Durchsicht und die netten Worte. Fachausdrücke schau ich nochmal durch, ob mir was auffällt, aber ich bin glücklich, wenn sowas jemandem anderen auch auffällt, da ich einfach schon ein wenig unter dieser Betriebsblindheit leide. Ausdruckstechnische Mängel darfste gern selbst überarbeiten, da bin ich eh dankbar dafür. Bin für weitere Anmerkungen/Kritikpunkte bereit, eilt aber nicht so, mach dir keinen Stress. VG zurück Niklas 555 21:24, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ganz kleine Anmerkung, hatte ich neulich vergessen zu erwähnen: Im Artikel ist erst vom DAK die Rede, denn wird unvermittelt von der Panzerarmee Afrika gesprochen. Des bedarf einer Erklärung, ein Halbsatz reicht, mir fehlen die Quellen, schau mal pls nach. VG--Magister 08:01, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi Magister, jetzt erst gesehen, der Halbsatz ist jz drin. VG Niklas 555 21:01, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi Nick, sieht gut aus, ich hab Dich net vergessen, nur derzeit verdammt wenig Zeit. Kommende Woche wirds was, versprochen! VG+Schönes WE --Magister 08:31, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ahhh, super! Danke auch für die netten Wünsche, der Artikel ist sogar schon im Review ;) VG und Danke Niklas 555 12:39, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wiederwahlen: Tilla
Meinungsbilder in Vorbereitung: Beschränkung der Sperren für stimmberechtigte Benutzer auf einen Monat, Artikelformat Einzeltiere, Vorzeitiges Beenden von Löschdiskussionen
GiftBot 22:26, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas,

die Seite Diskussion:Wilhelm II. (Deutsches Reich) ist ziemlich lang. Ich würde gerne die Zeit von 2007-2010 archivieren. Kannst du mir erklären, wie das geht? Danke und Gruß -- You like it? 23:26, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi YouLike It,
willst du die Seite per Hand archivieren, dann schneidest du einfach die zu archivierenden Diskussionsbeiträge mit Ctrl (Strg)+ X aus und fügst sie dann mit Ctrl+V auf der Archiv-Seite ein. Servus und liebe Grüße, Niklas 555 17:26, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Okay. Gruß -- You like it? 20:21, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Berechtigung unangemeldeter Benutzer zum Stellen von Löschanträgen
GiftBot 02:24, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bestellung Alam Halfa[Quelltext bearbeiten]

Ergebnis

Tach,

hier ist nun die fertige Karte. Ich habe die vom MGFA (welche sie von Playfair haben) als Grundlage benutzt und alles entfernt, was zuviel und irritierend war. Also die deutschen Minensperren und die sanften Bodenerhöhungen. Andererseits habe ich ein paar Pfeile vereinfacht und ggf. verdeutlicht sowie ein paar Erklärungen eingefügt. So sollte das gehen.

Weiter ginge es mit einem Review, aber da muss ich dich warnen, da wäre so einiges. Aber danach kannste dir deine Lorbeeren abholen gehen ;-)

Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 00:38, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Memnon,
danke, die Karte sieht super aus, ich bin bereit für dein Review ;) Grüße Niklas 555 14:49, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas, war leider beruflich etwas eingespannt und konnte nicht viel schreiben. Habe schon einige Artikel in Arbeit, die in Kürze folgen werden.

Gruß Forsaker 11:30, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Forsaker,
kein Problem, willst du wieder in das Mentorenprogramm aufgenommen werden? Bin schon gespannt auf die Artikel ;P Grüße Niklas 555 12:38, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Gerne. Qualitätskontrolle schadet nie bei frisch erstellten Artikeln. Gruß Forsaker 07:33, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: hier ein frischer Artikel. Freue mich über Feedback.
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Championship_of_Custom_Bike_Building Gruß Forsaker 16:24, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Sturgis_%28South_Dakota%29 Gruß -- Forsaker 11:18, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag 3: http://de.wikipedia.org/wiki/Sturgis_Motorcycle_Rally Gruß -- Forsaker 14:15, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi Forsaker,
zum ersten Artikel und allgemein: Bei den Einzelnachweisen musst du bitte genau auf die Seite verlinken, durch die Information referenziert wird. Ansonsten wäre es auch wünschenswert, einen Linktext sowie das Abrufdatum einzutragen. Das sollte dann ungefähr so aussehen. <ref>[de.wikipedia.org Informationen zum Thema x auf Wikipedia] Abgerufen am 29. 3. 2011 </ref> ohne den nowiki-Tags. Servus, Niklas 555 17:33, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, bei den Hersteller-Links habe ich es auch in der Form gemacht. Der Veranstalter hat direkt in der Hauptnavigation der Seite zudem die History aller Veranstaltungen, so dass ein Deeplink auf die jeweilige Ergebnistabelle vielleicht etwas viele Einzelnachweise produzieren würde. War ein Abrufdatum bei vergangenen Ereignissen nötig? An den Platzierungen wird sich doch nach der WM nichts mehr ändern. Gruß -- Forsaker 17:49, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, es können in so einem Fall nicht zu viele Nachweise sein. Außerdem wird manch ein anderer Wikipedianer, der auf meiner Disk nicht mitliest, dir unsaubere Belegarbeit unterstellen. Für die Benutzerfreundlichkeit für Laien wäre es m.M.n. mit einem direkten Link besser nachvollziehbar. Konkret geht es mir um die Nachweise:
Ein Laie erwartet sich ja auch bei einer Fußnote, dass der referenzierte Text korrekt belegt ist. Zu den Daten des Abrufs: Die sind in der Wikipedia usus, um im Falle einer Archivierung der Seite zu wissen, in welcher Version diese abgerufen wurde. Ebenfalls wäre es auch gut ersichtlich z.B. für eine vorliegende Urheberrechtsverletzung auf der externen Website, die nur in einer bestimmten Version vorliegt. Ich hoffe, dir ist nun klar, was ich meine.
Zu den anderen Artikeln: Die sind gut geworden, es passt alles, wenn du die Belege noch fixt. Servus und LG, Niklas 555 18:03, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Nachweis http://www.sturgismotorcyclerally.com/ war im Artikel, bevor die eigene Seite zur Rallye fertig war. Eigentlich könnte es nun als Nachweis entfernt werden, da weitere Details dazu dem seperaten Artikel entnommen werden könnten.
Auf http://www.dealer-world.com wird direkt über die Startseite ersichtlich, dass es sich dabei um den Veranstalter der Meisterschaft handelt. Das war eigentlich der Nachweis, den ich darüber bringen wollte. Was hast Du an dieser Stelle als Leser erwartet? -- Forsaker 12:12, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Okay, das passt dann soweit. P.S: Ich hatte in den letzten Tagen nicht so viel Zeit für Wiki, deswegen kommt meine Antwort erst jetzt. Grüße Niklas 555 15:53, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hier noch eine große Überarbeitung eines Artikels. Bequellung muss ich noch etwas ausbauen. Die alte Version war schon etwas eingestaubt :D http://de.wikipedia.org/wiki/Custombike Kannst ja mal sichten, wenn du Zeit hast. Gruß -- Forsaker 17:51, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi, der Artikel ist jetzt auch gesichtet, ein Tipp noch: Pass bei den Links auf, dass du möglichst nicht auf BKLs (Begriffsklärungen) verlinkst. Grüße Niklas 555 21:55, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

[reinquetsch] BKL-Schnellerkennung: Einstellungen → Helferlein → Häkchen setzen bei „Der Begriffsklärungs-Check hebt Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hervor.“ Alle BKL sind dann rot unterlegt und schnell zu erkennen. Sorry für's dreinquatschen, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:24, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Lady Whistler
Meinungsbilder: Vorzeitiges Beenden von Löschdiskussionen
Benutzersperrung: Label5
Meinungsbilder in Vorbereitung: Erstellung eines Sanktionskatalogs, Nur Stimmberechtigte bei den Löschdiskussionen, Schulze-Methode für die Wahlen zum Schiedsgericht
GiftBot 02:25, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi Niklas, arbeite mal wieder an einem weiteren Artikel im Motorrad-Segment. Könntest mal drübergucken, ob es soweit passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Forsaker/spielwiese

Gruß -- Forsaker 20:00, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Forsaker,
das passt soweit gut, ja. Grüße Niklas 555 13:37, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi Niklas, habs veröffentlicht. Vielleicht muss das Logo noch getauscht werden, aber für die 1. Version finde ichs schon okay. Kannst es mal sichten? Gruß -- Forsaker 11:10, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi Forsaker, deine Änderungen müssen nun nicht mehr gesichtet werden, da du bereits das passive Sichterrecht hast. Ich empfehle dir jedoch, in Zukunft die Funktion Spezial:Verschieben zu nutzen, da dann die Versionsgeschichte mit verschoben wird. Grüße Niklas 555 18:03, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gute Idee :) Ist mir eben erst aufgefallen, dass ich nun automatisch sichte. Falls du Verbesserungsvorschläge hast .. immer her damit. Gruß -- Forsaker 21:14, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein kleiner Tipp: Versuche, keine 2 Zeilen hintereinander Abstand zu halten, da reicht eine Zeile doch aus :P :) Grüße Niklas 555 00:26, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, das sollte es auch tun ;) Kann es sein, dass ich für Artikel wie Custombike aktive Sichterrechte benötige? Meine letzten Updates wurden noch nicht übernommen. Gruß -- Forsaker 09:43, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du benötigst vermutlich deswegen aktive Sichterrechte, weil die älteren Änderungen möglicherweise noch aus der Zeit ohne den passiven Sichterrechten kommen, soweit ich das beurteilen kann, ich sichte das mal nach ;) Gruß Niklas 555 21:59, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Quedel, Matthiasb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweise von Silbenkurzwort-Eigennamen
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Tamasflex
GiftBot 02:25, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Oversight-Wiederwahlen: Stefan64, Church of emacs
Adminkandidaten: Elvaube
Wahlen: Mitglieder des Community-Projektbudgetausschusses
GiftBot 06:51, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Oversight-Wiederwahlen: Stefan64, Church of emacs
Adminkandidaten: Wahldresdner
Meinungsbilder: Berechtigung unangemeldeter Benutzer zum Stellen von Löschanträgen, Beschränkung der Sperren für stimmberechtigte Benutzer auf einen Monat, Erstellung eines Sperrkatalogs
Sonstiges: Nominierungsphase zur Schiedsgerichtswahl
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2010 auf Commons (1. Runde)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Zeit
GiftBot 18:42, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Frühlingswettbewerb 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, am 13. Mai beginnt der Frühlingswettbewerb 2011. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:14, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 07. 05. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Hans Huonker. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren.GiftBot 02:02, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Rax, Filzstift
Meinungsbilder: Mindestanzahl an Artikeln für eine neue Kategorie
Sonstiges: Neukonzeption der Zedler-Medaille
Umfragen: Wartungsbausteine
Wettbewerbe: Anmeldephase
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung oder Reform der Unterstützerregel
GiftBot 02:26, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kollege, ich habe am Wochenende Benutzer:Jacov19 übernommen, habe aber heute beruflich ein neues Projekt übernehmen müssen. Inhaltlich müsste der Benutzer dir liegen... Könntest du den Mentee übernehmen? Gruß --Pitlane02 disk 12:36, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Kollege, ja okay ich werd den Benutzer übernehmen, da ich derzeit ohnehin nicht viele Mentees hab. Grüße Niklas 555 16:22, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke dir, Gruß --Pitlane02 disk 21:03, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Gern geschehen :) Gruß, Niklas 555 13:16, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Dein Buch ist da …[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas555, guckst du ma hier? Gruss, --Donkey shot 16:55, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 14.5.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Wdwd und IKAl bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: SteKrueBe, IchHier--15er
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Wahlen: Wahl des neunten Schiedsgerichtes, Kandidatenaufstellung für die Wahl zum Kuratorium der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: IMDb-Datenblätter, Abschaffung der Zwangswiederwahlen, Relevanz von Pornodarstellern durch Szenen-Awards
GiftBot 02:27, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 15.5.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Unterillertaler bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 19.5.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von -jkb- bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kollege...[Quelltext bearbeiten]

...wenn Du Zeit und Lust hast, hier bei KALP kurz vorbeizuschauen, wär's nett. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:54, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Servus, ja ich schau mir dein Werk bald an, kann aber erst morgen anfangen, da ich heut noch was zu tun hab. Servus, Niklas 555 19:48, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Hydro
Meinungsbilder: Relevanz von Pornodarstellern durch Szenen-Awards
Sonstiges: 1. Antragsrunde im Community-Projektbudget
Meinungsbilder in Vorbereitung: Listen mit nur einem Eintrag, Commons-Transfers mit mehreren Dateiversionen, Moderator, Schulze-Methode für die Wahlen zum Schiedsgericht
Umfragen in Vorbereitung: Welche Personen erwartest du unter Bekannte Namensträger?
GiftBot 02:28, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Review-Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hi Niklas,

ich habe gerade gesehen, dass der Artikel, für den du bei mir ein Review angefragt hast, ein Schlachtenartikel ist. Ich bin für so etwas kein Fachmann. Die Darstellung solcher Schlachten und Gefechte verbleibt mir zu oft beim Schema "Panzer von links, Flieger von rechts". Oft fordere ich - abstrakt und kaum machbar - bei militärgeschichtlichen Themen Dinge von den Autoren ein, die die Literatur nicht herzugeben scheint. Mir liegt also das ganze Thema nicht. Du hast Reviews von einigen anderen guten Autoren bekommen, die viel besser Bescheid wissen als ich. Darum würde ich gern von meinem Versprechen, den Artikel genauer zu studieren, Abstand nehmen. Ist das ok für dich? --Atomiccocktail 20:52, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Peter,
das macht nix, ich hätt halt gedacht, dass du allgemein kompetent bist, aber ich verstehe deine Gründe. Gruß Niklas 555 11:07, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Otberg, Umweltschützen
Umfragen: Banner
Meinungsbilder: Abschaffung der Zwangswiederwahlen
Wettbewerbe: Artikelmarathon
Wahlen: Kandidaten, Abstimmen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung des Hilfe-Namensraumes, Zukünftige Ausstrahlungsdaten
GiftBot 02:28, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Faltenwolf
Wiederwahlen: 1001
Meinungsbilder: Zusammenlegung von Hilfe- und Wikipedia-Namensraum
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2010 auf Commons (Finalrunde)
Sonstiges: WikiConvention
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abbildung der Unterschrift in Personenartikeln
GiftBot 02:28, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm Churchymayer[Quelltext bearbeiten]

Danke Niklas 555 das du jetzt mein Mentor bist. Ich hoffe das wir eine friedliche Zusammenarbeit haben werden. --Churchymayer 19:03, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hey, gern geschehen, es wird schon alles gut gehen ;=) Gruß Niklas 555 15:00, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Tipp von mir: Erklär ihm bitte mal Bildrechte und URVen, da er letztere mehrfach auf Commons hochgeladen hat. XenonX3 - (:±) 15:17, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
E-Mail ist raus. Gruß Niklas 555 20:22, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: El Duende, Toter Alter Mann
Umfragen: Preisnennung, Welche Personen erwartest du unter „Bekannte Namensträger“?
Meinungsbilder: Abschaffung oder Reform der Unterstützerregel, Moderator
Sonstiges: Fundraiser 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweise von Silbenkurzwort-Eigennamen
GiftBot 03:07, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hey Niklas,

ich möchte gerne einen Babel auf meiner Seite einbinden der aber nicht unter z.B,.: Benutzer:Vorlage/aus Deutschland gespeichert ist sondern auf einer Unterseite eines anderen Benutzers und irgendwie funtzt das bei mir nicht so richtig. Ein Beispiel: User:ZOiDberg/Vorlage:user wk

--Churchymayer 21:04, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hey Churchymayer,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab dir die Vorlage jetzt korrekt eingebaut, es sollte in so einem Fall einfach so aussehen:

Babelklammer und den Baustein am Ende durch | vom letzten abtrennen, dann tippst du für die Vorlage User:XYZ/Vorlage XYZ folgendes ein: XYZ/Vorlage XYZ. Ansonsten wird hier der User-Präfix doppelt angezeigt. Gruß Niklas 555 16:55, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Winnipeg James Armstrong Richardson International Airport[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555 und erstmal Danke für deine Bewertung, aber nun zu dem was ich dich fragen möchte. Ich bein seit Ewigkeiten und mit vielen Unterbrechungen dem Artikel Winnipeg James Armstrong Richardson International Airport und will ihn bis zu meiner 6-Wöchigen Sommerpause fertig kriegen. Wie du vielleicht siehst, gibt es dort ein Kapitel über den zweiten Weltkrieg und im Web gibt es auch massig dazu, nur verstehe ich das mit irgendwelchen infantanerien, geschwadern, operationen e.t.c. überhaupt nicht. Müsste doch eigentlich genau dein Gebiet treffen, könntest du mir vielleicht helfen?--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 17:43, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Wingtip, ich hab mir das Szenario grad eben mal angesehen. Grundsätzlich wäre ich durchaus bereit, hier zu helfen, nur finde ich im Moment nichts über die direkte Rolle des Flughafens während des 2. WKs, vielleicht hab ich was übersehen? Gruß Niklas 555 17:59, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aber es war ja nie Airforce-Basis und die ist nicht ganz unbeteiligt gewesen (falls ich da nicht was falschgemerkt habe). Ich guck selbst morgen noch mal.--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 20:03, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

WAs in die richtung gehen (achtung, es werden alte Flughafennamen verwendet)

Vielleicht kann das dir helfen (ich versteh immer noch Bahnhof)--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 18:10, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Geht aber wohl in die Training-Sektion?--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 18:11, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich schau mir das Material später an, dann gibts noch mehr zu sagen. Gruß Niklas 555 18:27, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Adminwiederwahl/Media_lib[Quelltext bearbeiten]

Ich musste deine Änderung zurücksetzen, da du ein paar Einträge gelöscht hast. liesel Schreibsklave 18:23, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung wie das passieren konnte, ich hab die Stimme jedenfalls normal eingetragen. Gruß Niklas 555 18:26, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Brackenheim
Meinungsbilder: Abbildung der Unterschrift in Personenartikeln, Schreibweise von Silbenkurzwort-Eigennamen
Benutzersperrung: Ralf Roletschek
Wettbewerbe: Abstimmung über WikiCon-Logo
Umfragen in Vorbereitung: Deutschsprachige Universalenzyklopädie oder Fokus auf deutschsprachigem Raum|Deutschsprachige Universalenzyklopädie oder Fokus auf deutschsprachigem Raum|Deutschsprachige Universalenzyklopädie oder Fokus auf deutschsprachigem Raum
GiftBot 02:57, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 19.6.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von My Friend bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erste Hilfestellung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas,

ich habe mich bei Wikipedia angemeldet weil mir in letzter Zeit vermehrt Beiträge aufgefallen sind die dringend einer Überarbeitung bedürfen.

Insbesondere im Bereich Automobilgeschichte bin ich häufig auf solche Beiträge gestossen.

Ausserdem möchte ich gerne mein Browser-Spiel Teddy-Town der Liste von Browserspielen hinzufügen.

Leider ist jedoch das Erstellen von Artikeln hier nicht so selbsterklärend und daher würde ich mich über eine kurze Einführung sehr freuen.

Gruss, Andreas -- Inet5web 11:32, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andreas,
das Erstellen von Artikeln ist recht leicht. Du legst eine Unterseite in deinem Benutzernamensraum an, die z.B: Benutzer:Inet5web/Baustelle heißt. Dort kannst du deinen Artikel vorbereiten. Der Artikel muss neutral geschrieben und belegt sein. Zuerst musst du jedoch die Relevanz des Artikels für Wikipedia prüfen, die Kriterien findest du auf Wikipedia:Relevanzkriterien. Eine kompakte Zusammenfassung findest du auch unter Wikipedia:Dein erster Artikel. Gruß, Niklas 555 13:31, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Regi51
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz von Ritterkreuzträgern, Neue-Nachricht-Balken im BNR-Raum, Anpassung der Sichtungsregeln, Reform der Löschregeln
GiftBot 02:29, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Hei ber
Meinungsbilder: Zukünftige Ausstrahlungsdaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Laudatio bei Adminkandidaturen, Geheime Adminwahlen
GiftBot 02:31, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vorlage erstellen[Quelltext bearbeiten]

Hey Niklas,

ich würde gerne eine Vorlage ähnlich wie diese Vorlage:Air Force Wetter Nav machen und auch für andere Themen. Leider finde ich da keine in der deutschen Wiki. Kannst du mir da helfen oder mich an jemanden weiterempfehlen der mir da helfen kann. --Churchymayer 11:49, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hey Churchymayer,
ich kann dir selbst nicht helfen, jedoch empfehle ich dir Benutzer:PDD, der sich nach meinem Wissen allgemein sehr gute Media-Wiki-Kenntnisse hat. Weiters könnte dir auch die Seite Hilfe:Navigationsleisten helfen, jedoch wird dort eben nichts über die Erstellung von gruppierten Navigationsleisten gesagt. Grüße Niklas 555 14:05, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Alam Halfa nochmal[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich hab' zwar versprochen im Abschnitt Vorgeschichte noch weiter zu kürzen finde aber keinen Ansatzpunkt mehr dazu und denke man kann den Artikel so stehen lassen. Der Artikel kann IMHO in die KALP. Gruß und schönes Wochende. -- Nasir do gehst hea RM 01:08, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hey, danke für deine Arbeit, der Artikel ist nun in der KALP. Gruß Niklas 19:54, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Nb, Wahrerwattwurm, Ephraim33
Sonstiges: Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Akzeptanz Abuse Filter
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Michael Kühntopf
GiftBot 02:30, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 16. 7. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Jacov19. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Nb, Wahrerwattwurm, Ephraim33, Eike sauer
Meinungsbilder: Commons-Transfers mit mehreren Dateiversionen
Benutzersperrung: Michael Kühntopf
Sonstiges: Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Rollback-Recht, Akzeptanz Abuse Filter
Umfragen in Vorbereitung: Namensgebung Kategorien nach Staat
GiftBot 02:31, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas, die Umsetzung meiner Vorschläge in der KALP zu der Schlacht um Alam Halfa sind sehr schön umgesetzt worden. Dürfe ich dich, als Geschichtsfreund noch darum bitten, mir bei meiner KALP der K-Verbänden dein Fazit zu hinterlassen? Grüßlies und einen schönen Donnerstag. --PimboliDD 09:39, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Pimboli, gern geschehen. Bei Gelegenheit werde ich mich äußern. Grüße Niklas 21:11, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas, die Kandidatur für den Artikel Schlacht von Alam Halfa bei WP:KALP konnte soeben mit "Lesenswert" ausgewertet werden. Gratulation. --Vux 14:04, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Yow. Glückwunsch auch von mir. Lieben Gruss Lothar--MittlererWeg 14:34, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke euch beiden! ;-) Gruß Niklas 18:21, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas, ich hab' das Kapitel Vorgeschichte jetzt durchgeackert und denke, dass ich auch einige Stellen für Straffungen gefunden habe. Soll ich direkt in den Artikel hinein-editieren (ist ja alles wiederherstellbar) oder soll ich lieber auf einer Arbeitsseite werkeln und Du kannst es Dir dann vor dem Überschreiben in Ruhe ansehen, ob's passt? Jedenfalls wäre ich so oder so in längstens 24h damit fertig. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:08, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Michael, du kannst gern gleich in den Artikel hineineditieren, damit hab ich kein Problem. Danke für deine Bemühungen! Servus, Niklas 14:59, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
O.k., dann werd' ich damit heute noch beginnen, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:00, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Niklas, war nett, Dich wieder einmal getroffen zu haben, leider waren wir bei dem Gesprächslärm zu weit auseinander.
Zur Schlacht von Alam Halfa: Kapitel "Vorgeschichte" wurde von mir erstmal um ca. 2500 Bytes gekürzt - schau Dir's bitte an, ob's konveniert (weitergehende Kürzungen würden dann Inhalte betreffen). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:04, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, das konveniert, danke dafür mal. Hab mich auch gefreut, dich wieder mal zu sehen, aber wir waren wirklich zu weit auseinander und ich musste zu früh weg. Aber wer weiß, vielleicht lässt sich ja was im August gemeinsam mit Hubertl organisieren. Servus, Niklas 18:42, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ol' clear, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:26, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas, ich wende mich an Dich, weil ich sehe, dass Du Dich wohl mit dem Afrikafeldzug auskennst und neuen Usern positiv gegenüber eingestellt zu sein scheinst. Ich habe mich in den o.G. Artikel verbissen. Eigentlich bin ich kein Geschichtsexperte, doch Bir Hakeim interessiert mich und darüber bin ich auf Harmat gekommen. Die Geschichte klang für mich von Anfang an nach Hollywood. Ich wollte mehr darüber wissen und habe recherchiert. Die Geschichte wird in einigen Quellen erwähnt. Die erste Erwähnung war 1943, siehe auch die Diskussion zum Artikel. 1943 war die Schlacht noch bei Mechili. Inzwischen ist eigentlich ziemlich unbestritten das der Autor der Geschichte nicht ganz ernst zu nehmen ist. Jedoch gibt es eine Quelle, die man als seriös betrachten kann, die die gleiche Geschichte nach Harmat verlegt. Ich gehe persönlich davon aus, dass es sich bei der Sache um einen Mythos handelt, der 1943 entstanden ist und sich in seriösen Veröffentlichungen fortgesetzt hat. Eine andere Möglichkeit, die ich sehe ist, dass es sich bei den jüdischen Truppen bei Bir el Harmat eigentlich um Teile von Koenigs Leuten handelt und die Sache von der damaligen Propaganda etwas aufgebauscht wurde. Koenig selbst hat die Sache nie erwähnt. Unbestritten ist der Artikel mit einer Quelle belegt. Aber auch Buchautoren sind nur Menschen und können Fehler machen. Was mich interessieren würde ist, wie so etwas in Wikipedia gehandhabt wird. Nach dem Motto Augen zu und durch, wenn der Artikel belegt ist, ist es wahr. Oder sollte man den Artikel in einem solchen Fall irgendwie als zweifelhaft kennzeichnen? --Jerryscuba 14:16, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Jerryscuba,
erstmal danke für dein Vertrauen. Ich hab mir nun mal die Angelegenheit genauer angesehen und auch im entsprechenden Band 6 des renomierten Übersichtswerkes Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg nachgesehen. Dort ist nichts über eine Schlacht von Bir el Harmat vermerkt, was mich ein wenig stutzig werden lässt. Der plausibelste Grund für eine Auslassung eines solchen Gefechtes ist m.M.n. wahrscheinlich der geringfügige Einfluss auf den weiteren Verlauf des Krieges am afrikanischen Kriegsschauplatz. Andererseits lässt die Erwähnung durch Arno Lustiger IMHO den Rückschluss zu, dass das Gefecht zumindest stattgefunden haben muss, da es Lustiger sich als reputabler Historiker zu 99,9% nicht leisten wird, die Angaben aus wirklich zweifelhaften Propaganda-Quellen zu entnehmen. Um ganz konkret noch auf deine letzte Frage einzugehen: Die Aufgabe der Wikipedia ist es, den Stand der Forschung bzw. Wissenschaft auf Basis von reputablen Quellen wiederzugeben. Daher ist es nach WP:TF nicht erlaubt, eigene Vermutungen oder ähnliches einzupflegen. Letztendlich heißt das, dass wir Lustiger zitieren und wiedergeben. Grüße, Niklas 18:17, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Niklas, danke für die schnelle Antwort. Ich hätte mir den Lustiger fast selbst gekauft, bis ich das gefunden habe: http://www.google.com/search?tbm=bks&tbo=1&q=lustiger+mechili+koenig&btnG=Search+Books
Offensichtlich schreibt auch Lustiger von Mechili. Wer die Sache nach Bir el Harmat verschoben hat ist mir nicht ganz klar. Ich denke, die Sache ist jetzt ziemlich klar. Es ist offensichtlich, dass der Artikel eine Übersetzung aus der englischen Wiki war. Dort waren Bir Hakeim und Bir el Harmat sehr propagandistisch angehaucht. Wie würdest Du in einem solchen Fall taktisch vorgehen? --Jerryscuba 10:11, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi Jerryscuba,
wenn Lustiger das Gefecht auch nach Mechili setzt, dann wird es wohl auch so sein. Taktisch würde ich so vorgehen, dass ich einmal eine Überarbeitung des Artikels auf Basis vom Lustiger schreiben würde und ihn dann verschieben würde, allerdings würde ich dabei möglicherweise Schlacht durch Gefecht ersetzen. Grüße Niklas 12:54, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi Niklas, Jerryscuba hat nen LA gestellt. Ich kann dir gerne die beiden verwendeten Quellen als Scan zumailen. --Feliks 16:21, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Antwort siehe LD. Niklas 17:11, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Premius wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 22:54, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 24.7.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Herzi Pinki und Machtjan X bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Eike sauer, Mautpreller
Umfragen: Namensgebung Kategorien nach Staat
Sonstiges: Wiki Loves Monuments Mittelhessen, Kondolenzliste NebMaatRe, Wikipedia:Projektdiskussion
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweise von aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommenen Namen, Kommunikation mit unbeschränkt gesperrten Benutzern im BNR, Rollback-Recht, Akzeptanz Abuse Filter
Ausrufer: Neue Option {{/RÜ}} bzw. |RÜ= für Vorlage:Rückblick
GiftBot 22:07, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 25.7.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Maclemo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas,...[Quelltext bearbeiten]

...zuufällig hab' ich auf Deiner MP-Präsentation Dein Alter als Fixzahl (14) gelesen - ich find' das eher unpraktisch, weil Du ja schön langsam älter wirst ;o] und eine neutralere Formulierung net jedes Jahr geändert werden müsste. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:39, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Michael, da hast du wohl recht, ich hab das jetzt mal geändert. Danke für die Erinnerung. ;) Servus, Niklas 18:55, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich muss ehrlich fragen wieso meine Änderung nicht hilfreich sein sollte? Es ist eine Tatsache die zur Analyse Wolframhaltiger Substanzen nützlich ist!

Hallo, ich habe die Änderung revertiert, da sie nicht enzyklopädisch formuliert war. Ich würde es eher so formulieren: Bei Beigabe einer Säure polymerisiert Natriumwolframat und nimmt dabei eine gelbliche Farbe an. Grüße Niklas 20:54, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umfragen: Namensgebung Kategorien nach Staat
Meinungsbilder in Vorbereitung: Artikellemma Beschneidung/Verstümmelung weiblicher Genitalien, WP:WWNI, Punkt 8
GiftBot 02:33, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wir wuchten wahrlich wahnsinnig Wichtiges, weil wir wenig würdigende, wuselige Wartungsbausteine wegarbeiten, wofür wir weiterhin wissbegierige, wache wie willige Wirkende werben: Wunderbarer Wettbewerb wünscht wohlwollend Willkommen!

Der genaue Termin ist noch offen, auch Schiedsrichter werden gesucht. Beste Grüße! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:22, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 1.8.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Emma7stern bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, ich habe deinen Mentee Hans Huonker aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot 18:38, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umfragen: Regelmäßige Adminwiederwahl
Meinungsbilder: Schreibweise von aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommenen Namen
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, 15. Schreibwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrprüfung ab Mindestlimit, Artikellemma Beschneidung und Verstümmelung weiblicher Genitalien
GiftBot 02:32, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab mal wieder dran rumgefummelt. Sieht jetzt wenigstens nach etwas aus, auch wenn es noch nicht mit den anderen Artikeln zum Thema im Englischen oder Rumänischen mithalten kann. LG der Fehlerfuchs 15:16, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Fehlerfuchs, ja sieht ja schon um einiges besser aus. Ich würde dir noch empfehlen, die Vorgeschichte zu untergliedern und einen Abschnitt zur Rezeption in der wiss. Literatur zu ergänzen. Mehr dazu morgen, LG Niklas 22:56, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: UW
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage Bilderwunsch, Namensgebung Kategorien nach Staat
GiftBot 02:32, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas! Als "Nichtmentor" darf ich dort nicht abstimmen. Du schon ;-) Besten Gruß Tom 13:29, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Tom, done ;) Gruß Niklas 10:48, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hi Nik, na was macht die Kunst? Weiß jetzt net, obs Dich wirklich interessiert, aber als Ösi (ihr wart direkt beteiligt ;-) ) müsste es eigentlich: Ich bastel gerade am grottigen Artikel zur Schlacht bei Aspern, wobei auffiel, dass zur Schlacht bei Regensburg 1809 noch kein Artikel existiert. Ich dacht ma, diese ewigen WWII-Storys sind irgendwann ermüdend, vieleicht haste ma Lust, dazu was zu erstellen? VG--Magister 15:24, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Magister,
ja läuft soweit eh ;) Aktuell plane ich noch Alam Halfa auf ein grünes Bapperl sowie die Zweite Schlacht von El Alamein fertig zu überarbeiten, aber danach sicherlich gerne ;) Grüße Niklas 21:27, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 21. 8. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Hirschtobias. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Marcus Cyron
Umfragen: Internationales Aktionsjahr
Meinungsbilder: Artikellemma Beschneidung und Verstümmelung weiblicher Genitalien
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2011
Referendum: FAQ, Bildfilter
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einführung eines Namensraums „Liste“, Reform Vermittlungsausschuss, Einführung persönlicher Bildfilter
GiftBot 02:33, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Playfair - El Alamein[Quelltext bearbeiten]

Hey Niklas! Ich würde Dir das gewünschte Buch nun gern bereitstellen. Aber ich glaube, ich habe Deine eMail-Adresse bisher noch nicht bekommen. Grüße, Doc Taxon @ Discussion 14:43, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

magst es nimmer haben? -- Doc Taxon @ Discussion 14:38, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hey Doc, wie auf meiner Benutzerseite vermerkt, war ich auf Urlaub, also es besteht noch immer Interesse. Gruß Niklas 16:44, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Catfisheye, Capaci34
Meinungsbilder: Einführung persönlicher Bildfilter
Sonstiges: Kandidatensuche für die 2. Stewardwahl 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibung orientalischer Namen, Abschaffung Missbrauchsfilter 36
GiftBot 02:33, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vervollständigungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas! Mir ist aufgefallen, das Dein Eintrag auf dieser Seite nicht vollständig ist. Formgerecht wäre es, wenn Du im Abschnitt der Lösungsvorschläge auch von Deiner Seite einen Absatz einträgst. Desweiteren bist Du (weil bereits ein Abschnitt von Dir vorlag) ebenfalls bezüglich dieser Anfrage eine der betroffenen Parteien. Da die Anfrage sich nun länger hinzieht, als wir ursprünglich vermutet haben, stelle ich Dir anheim dort ebenfalls etwas zu hinterlassen - so es Dir richtig erscheint. Im Zweifel kannst Du Dich am besten mit Grand-Duc abstimmen - die Federführung habe ich ihm von vorneherein überlassen. Es ist schon wichtig das es mit dem Entwurf der SG-Anfrage weitergeht, da ja noch weitere Parteien fehlen, die sich bisher mit den Einträgen zurückgehalten haben. Schau Dir die Sache bitte in Ruhe an. Besten Gruß Tom 01:45, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 3. 9. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Berlinwestend. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:01, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umfragen: Artikelassistent, Mehrspaltige Einzelnachweise
Meinungsbilder: Reform der Löschregeln III
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neue Relevanzkriterien für Schulen (2)
GiftBot 02:32, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Giftpflanze
Wiederwahlen: NiTenIchiRyu
Checkuser: Kulac
Sonstiges: Umbenennung des „entfernen-Knopfs“ (LA)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorläufige und vorzeitige Löschantragsentscheidungen
Umfragen in Vorbereitung: [[Wikipedia:Meinungsbilder/Neue-Nachricht-Balken auf Benutzerseiten|== Umfragen in Vorbereitung ==

GiftBot 02:34, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Rosemarie Seehofer, Pfieffer Latsch
Umfragen: Benutzergruppe zwischen Sichter und Administrator, Umbenennung von Episodenlisten
Sonstiges: Entwurf, Diskussion, Abstimmung über die Kandidaten der 2. Stewardwahl 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorläufige Löschantragsentscheidungen
GiftBot 02:34, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 23. 9. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Forsaker, Benutzer:Premius. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:03, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas! Hau mich einfach am vorletzten Tag deiner aktuellen KALP-Kandidatur an, wenn ich den Artikel nochmal durchlesen soll. Das Lemma kam mir doch gleich so bekannt vor, als ich das auf KALP gesehen habe. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:18, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hey Hexer,
sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war in den USA, wo ich kaum Zeit für WP hatte und d.h. inaktiv war. Die Kandidatur hat mein persönliches Ziel erreicht, daher ist das Projekt für mich eigentlich abgeschlossen, aber trotzdem danke ;). Gruß Niklas 17:31, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

HMS Dorsetshire (40) lesenswert[Quelltext bearbeiten]

Dein Artikel HMS Dorsetshire (40) ist lesenswert, Gratulation. --IKAl 18:04, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schließe mich den Worten meines Vorredners vollinhaltlich mit Vergnügen an ;o] servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:29, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
+1! Umweltschutz 18:31, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir GW; ich kam aufgrund privater Widernisse net zum Abstimmen, sehs mir bitte nach! VG--Magister 11:15, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Glückwünsche! @Magister: Klar seh ichs dir nach, RL ist natürlich viel wichtiger als WP. Grüße, Niklas 17:32, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

SG-A Anton-Josef[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas,

ich habe vor wenigen Minuten dem Schiedsgericht die Anton-Josef-Anfrage vorgelegt. Da Du dich an der Vorbereitung beteiligt hast, bekommst Du diese Information. Liebe Grüße, Grand-Duc 20:24, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Grand-Duc,
ich habe die Seite jetzt auf meiner Beo. Grüße, Niklas 17:33, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer (39. Woche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Nicola
Wiederwahlen: Stechlin
Checkuser: Kulac
Sonstiges: Umbenennung des „entfernen-Knopfs“ (LA)
Meinungsbilder: Vorlage Bilderwunsch --Istius Bot 19:23, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbilder: Abschaffung Missbrauchsfilter 36, Sperrprüfung ab Mindestlimit
Wettbewerbe: Publikumspreis, Reviewpreis
Sonstiges: Community-Projektbudget:
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einführung der Kategorie:Benutzer:Administrator
GiftBot 02:35, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Literatur usw.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas, wie du vielleicht weißt bin ich auch auf dem Gebiet des zweiten WK tätig (ein bisschen zumindest ;) ) und wollte dich mal Fragen woher du deine Angaben zu der Zeit hast, weil auf dem Gebiet brauch ich dringend was zum Nachschlagen. Mit Hochachtung ;))--Skyhawk4-Wide Reciever?-Takeln? 21:47, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hey Skyhawk,
ich beziehe meine Angaben aus vielen verschiedenen Quellen, benutze aber sehr gerne und viel die Bände der Serie Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg, die vom Militärgeschichtlichen Forschungamt der Bundeswehr herausgegeben werden. Für den Mittelmeer-Schauplatz ist noch die Serie von I.S.O Playfair zu nennen, die den Titel The Mediterranean and the Middle East trägt. Ergänzend benutze ich Primärliteratur, um eine Rezeptionsgeschichte von z.B einer Schlacht zu verfassen. Zu nennen wären auch noch die Kriegstagebücher des OKW, die von Percy Schramm herausgegeben wurden. Über spezifische Literatur zu einem Thema kannst du dir [www.worldcat.org] oder bei Google Scholars gute Informationen verschaffen. Generell sollte man dabei darauf achten, neuere Werke vorzuziehen. Warnung: Die MGFA-Bücher sind sehr gute Werke, aber teuer zu haben. (jeder Band 50,00 Euro) Durch deine Hochachtung fühle ich mich geehrt Kollege, mit Hochachtung und VG zurück ;) Niklas 22:04, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mentor,

ich hab da mal ne Frage: Warum werden einige meiner Beiträge als automatisch gesichtet verbucht, andere nicht?

Einen schönen Sonntag -- You like it? 10:40, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi You like it,
das kommt wahrscheinlich daher, dass du eine ungesichtete Version bearbeitet hast, da geht es mir gleich. Da muss man dann manuell nachsichten, aber das ist noch einmal eine eigene Funktion, die man im Laufe der Zeit erhält. Um welche Beiträge handelt es sich, weil ich sichte gerne für dich nach. Grüße und dir auch einen schönen Sonntag, --Niklas 19:35, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi, es betraf nur die Seite Führerprinzip. Gruß -- You like it? 00:42, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbilder: Rollback-Recht
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umbenennung Autorenportal in Mitarbeiterportal
GiftBot 02:34, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Theghaz
Wiederwahlen: DerHexer
Checkuser: Checkuserwahl
Meinungsbilder: Verkehrslinien
Umfragen: Umfrage zu Wiki Loves Monuments 2011, Umfrage zu Relevanzkriterien von Schulen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Zukunft von WP:KALP, Wiedereinführung von KLA
GiftBot 02:35, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas, der Link für das Exif-Daten-Bearbeitungsprogramm ist http://www.exifer.friedemann.info/ --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:31, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Servus Karl, danke vielmals ;) Gruß --Niklas 21:57, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mail --Hubertl 18:39, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jap, ich schreibr heut am Abend :) --Niklas 10:27, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas, es wurde dort ein neues Thema vorgeschlagen. Ich bin mir noch unschlüssig, wie wir das weiterführen, ob wir das weiter mit wechselnden Themen machen oder die anderen Themen parallel weiterlaufen lassen, sozusagen als Unterprojekte. Eventuell hast Du auch andere Vorschläge? Ich wollte Dich eigentlich fragen, ob Du mit einem neuen Thema einverstanden bist, weil Du das letzte Thema angeregt hattest. Liebe Grüße, --Prüm 18:55, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Prüm, ich hab mal mit pro gestimmt, aber erstens der Pazifikkrieg nicht wirklich mein Gebiet und ich habe nicht allzu viel Material darüber, zweitens habe ich teilweise z.Z viel zu tun. Liebe Grüße --Niklas 00:16, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niklas, ich habe heute ein Benutzer aus Babel Bad Godesberg entworfen, die Verlinkung gelingt mir im Mom nur teilweise, bitte nicht gleich löschen, achim wird mir helfen, den einen missing link einzfügen. --Billibuntu 21:02, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, nein, klar lösche ich nicht gleich, außerdem kann ich nur Löschanträge stellen und nicht selbst löschen. Damals habe ich in den letzten Änderungen gearbeitet, ich hätte dich wahrscheinlich vor einem Schnelllöschantrag auf deinen Artikel kontaktieren sollen. Viel Glück bei deinem Babel, LG Niklas 00:14, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bürokraten-Wiederwahlen: YourEyesOnly
Meinungsbilder: Administrator-Kategorie
Wettbewerbe: Halloween-Schreibwettbewerb
Sonstiges: Wikipedia-Fork
GiftBot 07:23, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Alam Halfa...[Quelltext bearbeiten]

...ist für mich eigentlich schon o.k. Inhaltlich kann ich mangels Detailwissens nix sagen, der Form und Leserfreundlichkeit nach sehe ich nix Gravierendes mehr - also spring' ins Wasser (ich hüpf' demnächst auch nach...). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:03, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Okay, passt. Dann werd ich es doch wagen :) Warte aber bitte noch auf mein Review mit deinem Artikel! Servus, --Niklas 18:04, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sodala, ich bin nun gesprungen :) VG --Niklas 23:32, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Nirakka
Meinungsbilder in Vorbereitung: WP:WWNI, Punkt 8
GiftBot 01:36, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Einladung: Herbstwettbewerb 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, der Herbstwettbewerb beginnt in Kürze. Hier kannst du deinen Wunschtermin nennen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 23:43, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Stammtischinfo für Wien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, folgendes gilt es anzukündigen:

  1. Am 25. November gibt es in Wien wieder einen Stammtisch, diesmal entspannt und ohne Programm.
  2. Die Preisverleihung für WLM gibt es am 17. November!
  3. Am 8. November gibt es eine Wikipedia-Schreibwerkstatt, mit Kaffee und WLan. Kabel bitte selbst mitbringen! Dazu ladet Nico ein!

Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!

Gruß Hubertl

Ich möchte auch noch auf ein Treffen des St. Pöltner Stammtisches eine Woche zuvor aufmerksam machen, da wird eine Sonderführung für Wikipedianer im Stift Göttweig angeboten!

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben! --Istius Bot 22:53, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen,

ich habe hier meinen Rückzug von der Wikipedia angekündigt. Dieses Vorgehen halte ich für untragbar einem Menschen gegenüber. Wenn der Peter gesperrt wird, bleibe ich auch nicht. Das wollte ich dir nur offen mitteilen, weil es mir damit ernst ist. -- Youli 11:03, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Entscheidung ist gefallen. Unter diesen Bedingungen werde ich nicht mehr mitarbeiten und verabschiede mich hiermit. Vielen Dank für all deine Hilfe und Tschüß. -- Youli 15:39, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Youli,
das ist natürlich schade, vielleicht kommst du ja nochmals zurück. Danke trotzdem für dein Engagement. Grüße --Niklas 17:54, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Niklas, You Like It ist so "inaktiv", dass er auf der Artikelseite des Siegers des Schreibwettbewerbs Massaker von Katyn Editwar führt und bei KALP mit "keine Auszeichnung" votiert. Ganz davon abgesehen, dass der seine Benutzerseite zur Identifikationsseite mit der angeblich ungerechten Verfolgung des so rechtschaffenen dauergesperrten, revisionistische Positionen vetretenden Benutzer:Peter Schum umgebaut hat. Beste Grüße -- Miraki 09:25, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
+1, ich bin net oft Mirakis Meinung, hier hat er aber wohl recht. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 09:31, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi, ich habe jetzt mal hier eine deutliche Ansprache auf die Benutzerdisk gesetzt. Die Meinungsäußerung pro Peter Schum können wir, so abstrus es ist, letztendlich nicht verbieten, solange es sich dabei um nichts strafrechtlich relevantes oder ähnliches handelt. Ich finde es wohlgemerkt ziemlich befremdend, dass jemand für Peter Schums POV Partei ergreift. Grüße, Niklas 11:12, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi zusammen. Frage an Reimmichl: Was bedeutet: ich bin net oft Mirakis Meinung.? - Meines Wissenes hatten wir beide noch nie etwas miteinander zu tun. Meinst du damit meine Artikelarbeit, meine "nur" Lesenswert-Stimme für Niklas' Artikel oder etwas anderes? Gruß -- Miraki 09:11, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

@ Miraki, war von mir eine unnötige Bemerklung, sorry. ich wollte damit keineswegs einen direkten Konflikt andeuten, sondern die Tatsache, dass ich mit einigen Deiner metadings-Äußerungen net immer gleichen Sinnes bin, mich aber nicht dazu vor Ort geäußert habe. Nochmals, da mir dies ja täglich mit vielen Benutzern so geht, weiß ich eigentlich gar nimmer, wozu der depperte Halbsatz gut gewesen sein soll. Bitte entschuldige und schieb's auf meine beginnene Senilisierung... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:35, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Antwort, Reimmichl. Ich bin übrigens auch schon in fortgeschrittenem Alter ;-) Gruß -- Miraki 19:16, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Uff!!! *erleichtert* --Reimmichl → in memoriam Geos 00:11, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Helenopel
Wiederwahlen: Amberg
Schiedsgericht: Kandidatensuche
Umfragen: „Wissen“ im Bezug zur Wikipedia, Welches Urheberrecht?
GiftBot 01:36, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Artikel Keltische Gottheiten wurde heute bei KALP eingestellt und ich bitte um Beurteilungen, danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:41, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Du hast übrigens Post, Nik! Anlass bissl überholt, aber dennoch net unaktuell. VG--Magister 12:42, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Von dir? Hab jetzt nichts von dir gefunden, vielleicht hats nicht gefunzt! VG --Niklas (Disk. Bewertung) 12:59, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Nochmal versucht, is aber noch immer net aktuell^^ Grüßles von der nebligen Küste, schau mal --Magister 13:32, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
So, hab es jetzt bekommen. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 11:02, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Erster!! :) Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung. Haste dir verdient. Mach weiter so. Lieben Gruss Lothar--MittlererWeg 15:31, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch von mir Gratulation!!! Verdiente Auszeichnung, die hoffentlich Lust auf mehr macht. --Prüm 15:35, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Salutgeschütze auf der Artikeldisk eingerichtet! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:26, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke an euch alle für die netten Glückwünsche, doch ich muss mich auch für eure Hilfe bedanken ;) Ich muss sagen, das überwältigt ganz schön und macht zu 100% Lust auf mehr :D VG --Niklas (Disk. Bewertung) 20:20, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch einen herzlichen Glückwunsch aus dem unteren Illertal.--Unterillertaler 09:16, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Glückwünsche! VG --Niklas (Disk. Bewertung) 13:55, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Excelino wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 11:38, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Niklas555 hilf mir bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann mir einer Sagen auf was für einer Seite ich bin, toll, umfangreich, alles sehr verwirrend ``****

Hi IP, du befindest dich in Wikipedia und kannst deine Fragen auf WP:Fragen von Neulingen stellen. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 21:40, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Liesel
Benutzersperrung: Widescreen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht (Detailfragen zur Amtszeitregelung), Umbenennung des Autorenportals, Neue-Nachricht-Balken auf Benutzerseiten
GiftBot 01:36, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

danke ich habe das aus versehen gemacht entschuldigung

glg

Okay, gern geschehen, ist kein Problem. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 12:33, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

VM-Meldungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas, vielen Dank für deine Arbeit bei den letzten Änderungen! Eine Bitte: Könntest du mit VMs ein bißchen sparsamer sein? Eine IP, die nur einen einzelnen Edit gemacht hat, ist eventuell kein Vandale, sondern einfach neugierig, wie das hier funktioniert. Ich denke, bei Beleidigungen oder wiederholtem Unsinn ist das was anderes, aber einen Freiversuch kann man öfter mal gestatten (vgl. auch Benutzer:Björn Bornhöft/Der erste Edit, wo auch nicht ausschließlich Glanzleistungen zu finden sind ;)) Viele Grüße, --NoCultureIcons 13:18, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi NoCultureIcons,
ist okay, werde ich machen. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 13:19, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 19.11.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Kulac bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wiederwahlen: Logograph
Meinungsbilder: Wiedereinführung der Kandidaten für lesenswerte Artikel
Sonstiges: Wikipedia:Relevanzcheck
GiftBot 01:36, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Observer22
Wiederwahlen: D
Umfragen: Relevanzkriterien für Träger öffentlicher Ämter
Sonstiges: Wikipedia:Relevanzcheck, Weihnachtswunschliste 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht (Detailfragen zur Amtszeitregelung)
Benutzersperrungen in Vorbereitung: TJ.MD 2
GiftBot 01:36, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, ich habe deinen Mentee Berlinwestend aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot 15:27, 2. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder: WP:WWNI, Punkt 8, Schiedsgericht (Amtszeitregelung)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neuorganisation der Meinungsbildvor- und -nachbereitung
GiftBot 01:37, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 7. 12. 2011[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Forsaker, Benutzer:Premius. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:04, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

...Zeit & Lust hast, hier wäre wieder einmal Dein Falkenauge gefragt, danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:00, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Jap, ich schau bei Gelegenheit mal vorbei. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 13:03, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke schon vorweg, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:16, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wiederwahlen: Minderbinder
Benutzersperrung: TJ.MD
Umfragen: Haben wir Probleme?
Sonstiges: Wikipedia:Kummerkasten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Wahlmöglichkeiten für Zeitsperren
GiftBot 16:30, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 13.12.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von 80686 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Benutzer:You Like It? - Ergebnis Checkuseranfrage[Quelltext bearbeiten]

Hi Niklas, du hast gesehen, was bei dem Checkuser-Ergebnis auch ad personam et res dieses Benutzers, der dich als Mentor haben wollte und hatte, herausgekommen ist?: [2], [3]. Ich wünsche dir schon heute schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr :-) Beste Grüße -- Miraki 17:14, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Miraki, danke für deinen Hinweis, ich habe es irgendwie damals bereits auf meiner Beobachtungsliste wahrgenommen. Anfangs dachte ich tatsächlich, es handelte sich um einen engagierten Neuling, doch spätestens durch sein Parteiergreifen für Peter Schum wurde ich durchaus stutzig. Da bin ich anfangs wohl ein bisschen auf den Benutzer reingefallen. Wie auf CU/A begründet war die Sperre in diesem Fall wohl das einzige richtige Mittel in diesem Fall. Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr :), VG --Niklas (Disk. Bewertung) 19:17, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon‎
Sonstiges: Wikipedia:Kummerkasten
GiftBot 14:08, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

--Reimmichl → in memoriam Geos 00:10, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, ich habe deinen Mentee Forsaker aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot 01:03, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentees entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555, ich habe deine Mentees Forsaker und Premius aus dem Mentorenprogramm entlassen, da sie seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt haben. Schöne Grüße, GiftBot 01:04, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Newsletter und Artikelmarathon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niklas 555,
Sicherlich wunderst du dich über diese Nachricht. Du bekommst sie, damit du auch immer auf dem Laufenden bist. Aktuell wird zum Beispiel eine Diskussion über einen eigenen Artikelmarathon geführt. Hast du Interesse daran? Beteilige dich an der Diskussion!. Außerdem noch ein kleiner Hinweis: Es wäre toll, wenn du überprüfen könntest, ob deine Daten noch aktuell sind.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ist neue Jahr wünscht der --JWP-Bot 15:24, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Wiederwahlen: Memmingen
Sonstiges: Initiative gegen den Stop Online Piracy Act (SOPA)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Aktualisierung der Bedingungen für den Status "Automatisch bestätigter Nutzer"
GiftBot 01:36, 26. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Schöne Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Weihnachtswünsche, auch Dir ein schönes Fest und ein schönes Neues Jahr. Gruß --IKAl 17:41, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Nichts zu danken, auch dir ein frohes neues Jahr. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 20:26, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Niklas, ich wünsche Dir ebenfalls noch schöne Feiertage. --Hedwig Klawuttke 21:07, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Hedwig, danke ich wünsche dir auch frohe Feiertage. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 15:43, 26. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Lieber Niklas, auch von mir frohe Weihnachten und schöne Festtage! Beste Grüße, Bernhard Wallisch 00:40, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke Bernhard, auch dir schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr! VG --Niklas (Disk. Bewertung) 01:41, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]