Benutzer Diskussion:NoPeanuts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo NoPeanuts, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Artregor (Diskussion) 23:49, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo NoPeanuts. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Artregor (Diskussion) 23:49, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme NoPeanuts (Diskussion) 23:52, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sehr gerne. Schau Dir doch mal bitte die beiden Seiten WP:Belege und Hilfe:Einzelnachweise an. Wenn Du neue Informationen zu Artikeln hinzufügst, solltest Du möglichst immer Belege dafür angeben, woher die Informationen stammen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 06:14, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eine Möglichkeit Sichter auf Seiten aufmerksam zu machen bzw. eine Seite schneller sichten zu lassen? Danke im Voraus NoPeanuts (Diskussion) 00:08, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, gibt es. Als mein Mentee hast Du sogar zwei Möglichkeiten: Die normale Vorgehensweise wäre es, den entsprechenden Artikel auf der Seite WP:SF einzutragen. Die deutlich schnellere Variante ist es, Dich einfach hier bei mir zu melden, da ich wie jeder Mentor auch zugleich Sichter bin. Ich habe mittlerweile Deine gesamten Edits gesichtet. Ich möchte Dich allerdings bitten, künftig für Ergänzungen immer Belege anzugeben, woher Du die Informationen hast; vgl. hierzu WP:Belege. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 00:28, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ok. Danke für die schnelle Hilfe NoPeanuts (Diskussion) 00:32, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Gerne, dafür bin ich ja Dein Mentor ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Artregor (Diskussion) 00:34, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Importieren?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor einige Wettkampfkletterer die im englischen Wikipedia existieren ins Deutsche zu übersetzen. Ich habe mich bereits ein wenig in das Thema eingelesen und weis das ich irgendwo einen Importwunsch eintragen muss. Wie stelle ich das am Besten an? Wenn ich einen Artikel übersetzte darf ich die Form ja übernehmen oder? Was muss ich sonst noch beachten? Ich bin da momentan ein bisschen überfordert.NoPeanuts (Diskussion) 20:29, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wichtig ist nur, dass Du den Artikel importierst; vgl. hierzu Hilfe:Import. Danach kannst Du sen Artikel einfach übersetzen, mit Hilfe andere Quellen ergänzen oder auch völlig umbauen, da aind keine wirklichen Grenzen gesetzt. Der Import selbst ist deshalb wichtig, weil sonst eine Urheberrechtsverletzung vorliegen würde; vgl. hierzu WP:URV. LG --Artregor (Diskussion) 20:57, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo NoPeanuts,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 10:38, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Ich bin heute auf zufällig auf die Menteeliste gestoßen und habe ich mich gefragt wie die Farbe der Beiträge zustande kommt? NoPeanuts (Diskussion) 15:53, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Welche Menteeliste genau meinst Du? Es gibt eine ganze Reihe verschiedener. Könntest Du bitte die von Dir gemeinte verlinken? Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 19:46, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Die hier [[1]]
Okay: grün bedeutet "normales" Mentorat; gelb bzw. orange bedeutet, dass das Mentorat schon länger als ein Jahr dauert; rot bedeutet, dass der Mentee schon seit mehr als zwei Monaten inaktiv ist, sprich nicht editiert hat. LG --Artregor (Diskussion) 22:46, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Also ist es negativ über eine längere Zeit betreut zu werden? Muss man sich also bemühen möglichst früh eine Entlassung anzumelden? NoPeanuts (Diskussion) 21:04, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Nein, es gibt keinen Anlass für Hektik ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Das Mentorenprogramm ist halt für maximal 1 Jahr gedacht; die meisten Mentees kennen die wesentlichen Regeln für eine eigenständige Mitarbeit hier aber meist deutlich schneller als vor Ablauf eines Jahres. Die zwei Monate Inaktivität bedeuten ja nur, dass diese Mentees nicht mehr aktiv sind und in der Zwischenzeit das Interesse an der Wikipedia verloren haben. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion)
Diese Liste zeigt eine Übersicht meiner bisherigen Mentees und ihre Verweildauer im Mentorenprogramm. Es gibt da große Unterschiede und die wirklich guten Autoren waren meist länger Mentees als die übrigen. --Artregor (Diskussion) 23:26, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ab heute eine Woche lang inaktiv NoPeanuts (Diskussion) 21:12, 13. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info und gute Zeit. Melde Dich einfach hier, wenn Du wieder zurück bist oder eine Frage hast. --Artregor (Diskussion) 23:22, 13. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich bin wieder zurück und diesmal gleich mit einer Frage: Warum funktioniert meine Infobox Vorlage nicht? Wird die Infobox erst angezeigt wenn der Text in den Artikelnamensraum verschoben wird oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Zudem habe ich keine Ahnung was es mit dem fehlenden Parameter auf sich hat. NoPeanuts (Diskussion) 01:53, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo NoPeanuts, das ist relativ einfach: diese Vorlage der en:WP existiert bei uns hier in der de:WP nicht und funktioniert deshalb nicht. Ohnehin ist es so, dass Du bei Exportartikeln die exportierte Vorlage durch ein entsprechendes Pendant hier bei uns ersetzen müsstest. Wenn ich das recht sehe, haben hier Kletterer nie eine solche Vorlage im Artikel; Du kannst diese Imfobox also einfach ersatzlos entfernen. Schau bitte auch mal bei den Einzelnachweisen nach, da passt bei einigen etwas nicht und die Kategorien müsstest Du noch scharfschalten. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 08:01, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Was ist mit Kategorien scharfstellen gemeint? NoPeanuts (Diskussion) 17:16, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hatte der Kollege Kurator71 schon erledigt: [2], siehe seine Änderungen ganz unten bei den Kategorien. LG --Artregor (Diskussion) 20:37, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ok danke für die Hilfe und sorry das ich mich so blöd anstelle. Gibt es noch irgendetwas wichtiges was ich bei dem Artikel erledigen muss außer den Interwikilinks oder kann ich damit rechnen das der Artikel nicht gelöscht wird? LGNoPeanuts (Diskussion) 22:00, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hey, Du bist Neuling, Du darfst Fehler machen, solange Du aus ihnen lernst. Ich denke die Relevanz des Lemmas ist aus dem Artikel ersichtlich und deshalb wird er wohl auch behalten werden. Was Du zukünftig bitte nicht tun solltest, ist Tests auf Artikeldiskussionsseiten durchzuführen, dies kannst Du in Deinem Benutzernamensraum tun. Ich habe die Artikeldiskussionsseite löschen lassen lassen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:38, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo NoPeanuts,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Er befindet sich jetzt unter Benutzer:NoPeanuts/Chris Webb Parsons.

Viel Spaß wünscht Alraunenstern۞ 10:22, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Wie genau bekomme ich jetzt nochmal meinen Import in die Artikelbaustelle hinein? DankeNoPeanuts (Diskussion) 19:42, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe offengestanden Deine Frage nicht genau. Der Import steht doch schon auf Deiner Artikelbaustelle Benutzer:NoPeanuts/Chris Webb Parsons. Du brauchst nur noch zu übersetzen. LG --Artregor (Diskussion) 19:51, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hat sich schon erledigt trotzdem danke. NoPeanuts (Diskussion) 20:46, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Kann man irgendwie Einsicht bekommen wer oder wieviele Leute eine Artikelseite beobachten?

Ja, ganz links nimmt jeder Seite findest Du den Link "Seiteninformationen"; dort wird auch die Anzahl der Beobachter verzeichnet; exakte Zahlenangaben erhältst Du dort allerdings erst, wenn es mehr als 30 Beobachter gibt. --Artregor (Diskussion) 08:54, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich bin momentan zeitlich nicht in der Lage an Artikeln aktiv mitzuarbeiten. Da ich ja noch einen Import als Unterseite habe, stellt sich mir die Frage ob diese einfach gelöscht werden sollte oder nicht?!

Was schätzt Du denn, wie lange Du nicht aktiv mitarbeiten kannst? --Artregor (Diskussion) 07:00, 23. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Einige Wochen denke ich NoPeanuts (Diskussion) 15:30, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nein, dann kannst Du erstmal einfach alles so stehen lassen und damit weitermachen, wenn Du wieder zurück bist. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 15:58, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Unter welchen Kriterien darf ich Bilder von lebenden Persönlichkeiten verwenden? Ich habe mir schon die Richtlinien durchgelesen, bin aber daraus nicht schlau geworden. Thx

Schön, dass Du wieder da bist! WP:Bildrechte hast Du ja schon gelesen. Um Deine Frage genau beantworten zu können, müsste Du mir schon mitteilen, welche Person den genau und bei welchem Anlass sie fotografiert wurde. Ich gehe recht in der Annahme, dass Du das Bild selbst fotografiert hast? Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:09, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mir geht es dabei um die Frage ob man Bilder von Personen veröffentlichen darf, die sie selbst publizieren. Oder anders gesagt: Ab wann kann man davon ausgehen das jemand damit einverstanden ist das man ein Bild verwendet? Selbst geschossene Bilder von Personen darf man nur verwenden wenn sie zugestimmt haben oder? Ich würde gerne ein paar Artikel von Kletterern bebildern und möchte dabei nichts falsch machen ;) NoPeanuts (Diskussion) 00:05, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Okay, verstehe. Fotos, die andere aufgenommen haben, darfst Du nur dann verwenden, wenn sie unter einer gemeinfreien Lizenz veröffentlicht wurden oder wenn Du von diesen Personen eine explizite Erlaubnis hast, diese Fotos hier zu verwenden; vgl. WP:URV --Artregor (Diskussion) 07:30, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Da stellt sich mir aber die Frage was man den unter einer expliziten Erlaubnis versteht? NoPeanuts (Diskussion) 19:41, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Vgl. WP:Textvorlagen#Freigaben von Texten und Bildern LG --Artregor (Diskussion) 02:06, 22. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das nützt doch nichts oder? Laut der Anleitung müsste ich ja erst: 1. Ein Bild hochladen und gegen Copyright Rechte verstoßen 2. Probleme mit Wikipedia bekommen 3. Eine Email and en Urheber schreiben 4. Auf Eine Antwort hoffen (und schauen dass das Bild nicht gelöscht wird in de Zeit) 4. Das Bild Einfügen ; Gibt es da keine andere Möglichkeit? NoPeanuts (Diskussion) 02:52, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn das Bild zwischenzeitlich gelöscht würde, wäre dies das geringste Problem, weil es sich, sobald die Erlaubnis zur Nutzung per Mail eingeht, durch einen Admin problemlos wiederherstellen lässt. Die einfachste und sicherste Möglichkeit ist es halt, selbst zu fotografieren (ja, ist natürlich bei Deinem Themenspektrum leichter gesagt als getan). --Artregor (Diskussion) 09:02, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Oder ich bitte einfach den Rechteinhaber selbst ein Foto hochzuladen?NoPeanuts (Diskussion) 15:03, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, das wäre natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit. --Artregor (Diskussion) 16:15, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Lieber NoPeanuts,
ich habe deinen Eintrag Kai Lightner auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen entfernt, da die Seite über keine gesichteten Versionen verfügt und daher erstgesichtet werden muss. Deine Seite taucht auf Spezial:Ungesichtete Seiten auf und wird sicher bald von einem eifrigen Wikipedianer gesichtet. – GiftBot (Diskussion) 14:29, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, ich habe den Artikel für Dich gesichtet. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 14:34, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke und sorry ich hatte das irgendwie nicht ganz kapiert, das es verschiedene Arten von Sichtern gibt. NoPeanuts (Diskussion) 15:35, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Gerne! Überhaupt kein Problem, auf der dortigen Seite geht es nur um das Nachsichten von Änderungen an schon bestehenden Artikel. Ganz neue und bisher völlig ungesichtete Artikel braucchen dort nicht eingetragen zu werden, weil sie auf der Spezialseite neue Artikel auftauchen und deshalb meist relativ schnell gesichtet werden, wenn sie in Ordnung sind. --Artregor (Diskussion) 18:06, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Darf man das Layout von Projektseiten in der Wikipedia kopieren und verändern?NoPeanuts (Diskussion) 00:01, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da es unter freier Lizenz hier eingstellt wurde, darfst Du es weiterverwenden und auch verwenden (gegebenenfalls mit entsprechendem Verweis auf die Herkunft). --Artregor (Diskussion) 01:12, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ende des Mentorenprojekts[Quelltext bearbeiten]

Ich denke ich komme in Zukunft alleine zurecht. Danke für die umfangreiche und unterstützende Betreuung. Bei Fragen kann ich ja weiterhin dich um Hilfe bitten oder? --NoPeanuts (Diskussion) 21:20, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich denke auch, dass Du mittlerweile so viel Erfahrung gesammelt hast, dass Du Dich hier sehr gut allein zurecht findest. Selbstverständlich kannst Du auch jederzeit nach dem Mentorenprogramm bei Problemen oder Fragen Dich auf meiner Diskussionsseite an mich wenden. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du noch lange in der WP weitereditierst, denn gerade im Bereich "Klettern" haben wir ja nicht gerade viele Fachleute. Liebe Grüße und alles Gute --Artregor (Diskussion) 21:31, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]


Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo NoPeanuts, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht Artregor (Diskussion) 00:52, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Tipps --NoPeanuts (Diskussion) 11:34, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]


Fehlende Kletterer[Quelltext bearbeiten]

Servus NoPeanuts, danke für deine Nachricht! Ja, ich sehe an deiner "Fehlenden Kletterer"-Liste, dass wir gemeinsame Interessen haben. ;) Ich würde mich als nächstes gerne an Katharina Sauerwein und Jorg Verhoeven wagen (sobald ich endlich mal herausgefunden habe, ob er jetzt Jorg, Jörg oder Joerg heißt...). Wir können gerne in irgendeiner Form zusammenarbeiten. Ich bin allerdings noch neu und fühle mich vom Wikipedia-Regelwerk etwas erschlagen. --Big Muff (Diskussion) 09:39, 20. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]