Benutzer Diskussion:NordNordWest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 15 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv Ältere Diskussionen
2008 2009 2010
2011 2012 2013
2014 2015 2016
2017
Ganz entspannt: die Cheshire Cat (oben rechts) und ihre Kumpel

File:Karte_U5_Hamburg.png[Quelltext bearbeiten]

Hola, es gibt neues von der U5. Magst du die Karte (wiedermal) aktualisieren? [1] Grüße --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 18:58, 14. Jul. 2017 (CEST)

Na klar. Zucker für den Hartzloh und das Hamburger Nahverkehrsforum. NNW 19:11, 14. Jul. 2017 (CEST)
 :D --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 19:22, 14. Jul. 2017 (CEST)

Nachtrag. Wie immer beste Arbeit! Chapeau chapeau. Beim studieren der Karte ist mir die Idee gekommen, das ein "Zielnetz" super wäre. Sprich die verworfenen Planungen entfernt in einer zustätzlichen Karte. Was denkst du dazu? Wenn du mal Zeit und Muße hast, würde ich mich über eine solche Karte freuen. Grüße --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 13:23, 20. Jul. 2017 (CEST)

Also eine Karte ausschließlich mit dem Stand der Dinge und eine mit den alten Planungen? Kann man machen, ist ja alles da und müsste nur inhaltlich getrennt werden. Dient auch sicherlich der Übersichtlichkeit. NNW 13:57, 20. Jul. 2017 (CEST)
Also ich meine die dünn gestrichelten raus. Sprich die selbe Karte die es schon gibt, nur ohne Mittelvariante, Südvariante, Stichstrecke, Variante über Barmbek, "alte Varianten in Steilshoop", "alte Variante in der City Nord" und ohne Nordvariante der S-Bahn. Die U5 selber kann sich mMn ruhig farblich von den vorhandene Strecken abheben (so wie jetzt ja auch) --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 14:06, 20. Jul. 2017 (CEST)
Dann meinen wir dasselbe. NNW 14:07, 20. Jul. 2017 (CEST)
Friendly reminder bye  --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 10:25, 3. Aug. 2017 (CEST)
Ich habe es nicht vergessen, es geht nur gerade nicht. NNW 10:16, 4. Aug. 2017 (CEST)

Die aktuelle Karte ist jetzt schon mal umgestellt. Ich muss mir jetzt noch überlegen, wie ich die vielen sich kreuzenden Alternativen sinnvoll darstellen kann, ohne dass es zu chaotisch wird. NNW 10:19, 8. Aug. 2017 (CEST)

Ich schlage vor, wegen der vielen Linienführungen und wegen der Länge des Artikelabschnitts zu den Streckenvarianten mehrere kleine Karten statt einer großen zu machen. Dann stünden die Karten näher am entsprechenden Text, was das Verständnis einfacher macht, und es gäbe keine große Karte mit einer Vielzahl an Linien. Bislang waren ja gar nicht alle Varianten, die im Text vorkommen, in der Karte zu sehen. NNW 17:50, 9. Aug. 2017 (CEST)

Gerne. Also wenn du dir den Aufwand mach möchtest, hab ich ich natürlich absolut nichts dagegen. In der Tat wäre es vielleicht einfacher verschiedene Karten zu haben als eine "vollgequetschte". Bin gespannt aufs Ergebnis :) --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 20:17, 9. Aug. 2017 (CEST)

Karte 1 für den Ostbereich. NNW 19:54, 11. Aug. 2017 (CEST)

Absolutely lovely. Hab sie direkt eingebaut. --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 20:25, 11. Aug. 2017 (CEST)

Bilderwünsche Friedhof Ohlsdorf[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, --Vitavia (Diskussion) 08:16, 4. Aug. 2017 (CEST)NNW! Da ich nicht weiß, ob du eine Bilderwunschliste auf deiner Beo hat: Als Nebenbefunde einer Friedhofsführung (ohne Fotografierabsicht) ergaben sich einige Bilderwünsche zu Hamburger Prominentennamen (Alma del Banco, Felix Graf von Luckner, Franz Oehlecker, Hermann Münchmeyer der Jüngere, Klaus von Bismarck, Carl Heinrich Florenz Müller (Röntgenmüller), Alfred Kerr).
Vielleicht hast du ja mal wieder Lust auf eine sommerfrische Radtour, überwiegend im Bereich von Stiller Weg / Nordteich? Dann empfiehlt sich allerdings das Mitführen von z. B. Rolle (!) Haushaltspapier, Bürste, Schaber, Seitenschneider o. ä. für die verwahrloste, ehemals imposante Anlage Münchmeyer, damit deine erprobte Kamera den Dienst nicht schon von vornherein verweigert …
Die Koordinaten habe ich nach Google-Maps geschätzt. Falls vorhanden, habe ich Fremd-Fotos als Fußnote angegeben, um das Auffinden zu erleichtern. Gruß --Vitavia (Diskussion) 09:34, 1. Aug. 2017 (CEST)

Moin! Nein, die habe ich nicht auf der Beobachtung. Sofern die Personen auf der Prominentenliste des Friedhofs stehen und dadurch das Planquadrat bekannt ist, kann man das mal angehen. Allerdings würde ich nichts reinigen oder freilegen wollen, da das dem Grundgedanken von Wikipedia widersprechen würde (ich weiß, dass andere das andere sehen). Viele Grüße, NNW 09:21, 2. Aug. 2017 (CEST)
Verlinkt doch bitte mal die entsprechende Wunschliste. Ich suche mich gerade dusselig und finde das aber nicht, würde mir das sonst auch auf die Beo nehmen. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 10:58, 3. Aug. 2017 (CEST)
Nachtrag: Früher gab's mal diese Liste, von mir zuletzt bearbeitet am 9. Aug. 2016.
PS: in meinen jetzigen Bilderwunsch-Bausteinen sind die Planquadrat-Angaben bereits enthalten, ebenso im Artikeltext.
Und: das Sichtbarmachen von Vor- u. Nachnamen sowie der Lebensdaten müsste doch eigentlich i. S. von Wikipedia sein. Manchmal hilft schon das vorübergehende Verflechten von Zweigen.
Gruß --Vitavia (Diskussion) 08:16, 4. Aug. 2017 (CEST)
Äste biege ich durchaus schon mal beiseite, aber ich reinige nichts. Das wäre nicht mehr die Abbildung des Faktischen. Das Vergehen zu zeigen ist ja auch eine Aussage. NNW 10:16, 4. Aug. 2017 (CEST)
… da wundert's dann doch, dass sich die fotografierten Stolpersteine durchweg so schön schier zeigen. Dosis/Mittel machen dann wohl auch hier das „Gift“?
Wird Zeit, dass eine offizielle Liste der denkmalwürdigen Grabstellen erscheint, damit Vernachlässigtes auf den Tisch kommt und über Zuständigkeiten (Grabinhaber, Förderkreis, Patenschaften) das Faktische zur Abbildungswürdigkeit hingeführt wird.
Trotz allem: der Friedhofspark ist immer mal einen Ausflug wert. --Vitavia (Diskussion) 14:03, 4. Aug. 2017 (CEST)
@Vitavia: Die Stolpersteine sind allesamt noch relativ neu (in Hamburg seit 2002) und nicht denkmalgeschützt; das regelmäßige Reinigen der Steine ist sogar ausdrücklich erwünscht. Grabsteine, insbesondere denkmalgeschützte, dürfen hingegen nicht einfach so gereinigt werden, weil dabei die Gefahr besteht, die Originalsubstanz zu beschädigen. Auf "meinem" Hammer Friedhof wollte die Kirchengemeinde vor Jahren einige kaum noch leserliche Steine reinigen und restaurieren lassen, wurde ihr jedoch beides vom Denkmalamt untersagt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:43, 4. Aug. 2017 (CEST)
Und es würde natürlich helfen, wenn Grabsteine aus Metall und in Gehwegen eingelassen wären, wo sie von Drüberlaufenden und Kehrmaschinen freigehalten würden. Manche Wunder sind ganz irdischer Natur. NNW 15:48, 4. Aug. 2017 (CEST)

Zurück zum Eigentlichen oben:
Denkmalschutzwürdig ist höchstens die (Schröder/)Münchmeyer-Grabanlage von 1920 wegen des Gesamtkonzepts u. der zentralen Säule (mit Figur insg. ca. 8 m) - die Grabplatte für Hermann M. ist wesentlich jüngeren Datums.
Das Wegtupfen von feuchter Vegetation und das oberflächliche Entfernen von z. B. Blättern, Blüten, Tannennadeln sowie das Minimieren überschüssiger Efeuranken zu Gunsten der Personendaten-Identifizierbarkeit würde m. E. das Faktische nicht entstellen: schicksalhaftes „Vergehen“? hingenommene langjährige Vernachlässigung (aus welchen Gründen auch immer)? Die Friedhofsgärtnereien haben übrigens in letzter Zeit in vielen Bereichen ausufernde Rhododendren großflächig u. radikal zurückgeschnitten, was zunächst sehr befremdlich anmutet aber so (erstmal) für bessere Belüftung sorgt.
Wie dem auch sei, das vor Monaten mir selbst auferlegte Fotoprojekt zu Grabstätten Hamburger Persönlichkeiten betrachte ich als beendet. --Vitavia (Diskussion) 08:19, 6. Aug. 2017 (CEST)

Etwas viel Matsch und viele Mücken, da habe ich es irgendwann aufgegeben weiterzusuchen. Immerhin zwei Grabstätten. NNW 21:01, 7. Aug. 2017 (CEST)
Was um Himmels willen, machst Du denn jetzt schon - siehe eins drunter - in Ohlsdorf?;-o Fremde Grabstätten, Vitavia, werden nicht angerührt (außer eventuell lose Blumen hinzulegen). Als zahlender Angehöriger kannst du Grabsteine natürlich sauber machen (von Vogelschiet z. B.) oder jemanden damit beauftragen. Historische Stätten sind meines Wissens tabu. Ich finde, NNW, Deine Fotos vom Luckner-Grab sind ganz großartig geworden: die Vergrößerung lässt den eingemeißelten Namen recht gut ausmachen. Ich nehme an, dass bei Publkationen heutzutage dezent mit Photoshop nachgeholfen wird [2], hier ist das nicht nötig. Grüße zum Abend, --Felistoria (Diskussion) 21:32, 7. Aug. 2017 (CEST)
Ich bereite schon einen Förderantrag für Einfärbemittel vor, um damit die Vertiefungen auf Grabsteinen einfärben zu können. :o) NNW 21:37, 7. Aug. 2017 (CEST)
Gnurps... --Felistoria (Diskussion) 21:41, 7. Aug. 2017 (CEST)

Ehrlich gesagt:
Eigentlich wollte ich mit meiner obigen Reinigungsmaterial-Anmerkung für die extrem verwunschene Münchmeyer-Anlage nur ein bisschen witzig sein – misslungen …! Und dann ging's ja nur noch ums Prinzip.
Wenn ich jetzt mal meine File List durchsehe, hatte ich tatsächlich nur selten Grund mich zu bücken, um Hand anzulegen (mich zu verrenken schon eher mal), bekenne allerdings, bei Scharffs die Bronzeplatten von einigen Tannennadeln befreit und bei Holthusen-Kissenplatten stehendes Wasser weggetupft zu haben.
Solltet ihr darüber hinaus weitere Blasphemie-Verdachtsfälle bemerken, könnt ihr entsprechende Löschanträge stellen. Wikipedia wird das ohne weiteres verkraften.
Egal, ich finde es aber nett, NNW, dass du vor Ort mal vorbeigeschaut und hoffentlich nebenbei (oder hauptsächlich) von dem Ausnahme-Sommertag profitiert hast. --Vitavia (Diskussion) 10:51, 8. Aug. 2017 (CEST)

Es war gestern abend sehr schön in Ohlsdorf, das war auf jeden Fall ein Gewinn. Ansonsten haben wir mit diesem Abschnitt zumindest – und leider – einen neuen Beweis, dass schriftliche Kommunikation ganz fürchterlich in die Hose gehen kann, obwohl sicherlich alle dachten, sich klar und mit besten Absichten auszudrücken. Falsch gedacht. Viele Grüße, NNW 11:52, 8. Aug. 2017 (CEST)

Hand zur Welt[Quelltext bearbeiten]

Hand zur Welt (rechts)

Moin lieber NNW, die Welt anzuzeichnen, braucht's die Hand des Herrn (rechts) doch gar nicht, machst Du eh sehr viel feiner mit Links! Also schön schonen und heile heile Mausespeck, in hunnert Jahr is alles weg:) Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 22:28, 3. Aug. 2017 (CEST)

Das vermute ich auch, Ohlsdorf oder so. (Ich finde Adam immer erstaunlich in seiner schluffigen Beachclub-och-jo-Haltung, während sich der Alte abmüht. Da hätte man schon ahnen können, dass das nicht gut ausgeht mit der Krone der Schöpfung.) NNW 10:12, 4. Aug. 2017 (CEST)

Das Bild...[Quelltext bearbeiten]

auf deiner Benutzerseite ist klasse gemacht ;-)) Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 10:25, 4. Aug. 2017 (CEST)

Vielen Dank! NNW 10:29, 4. Aug. 2017 (CEST)

Naturparks[Quelltext bearbeiten]

Hallo NNW,

ich vermute, Du machst das und Verwandte davon auf der Basis von svgs. Hast Du noch Versionen, die die drei Naturparks Homert, Ebbegebirge, Arnsberger Wald und Rothaargebirge zeigen? In der verlinkten Karte wäre das die Version vor 1. Mai 2015. Ich fänd es interessant, die vier zusammen zu haben. Einbauen würde ich das gern in Naturpark Homert, damit man sieht, wie er lag und was aus dem geworden ist. Sicher kann man das auch aus den pngs basteln, ist mir aber für den Zweck zu aufwändig. Viele Grüße --Anka ☺☻Wau! 17:09, 12. Aug. 2017 (CEST)

Moin! Ja, ich habe das von Benutzer:Lencer übernommen, allerdings habe ich keine alte Version mehr, in der noch die alten Naturparks eingetragen sind. Ich schlage vor, wir warten ab, dass Lencer aus dem Urlaub zurück ist und nachgeschaut hat, ob er noch eine alte Datei hat; falls nicht, könnte man einen Ausschnitt aus einen Version herausschneiden, notfalls auch noch die aktuellen Grenzen drüberlegen. Viele Grüße, NNW 17:47, 12. Aug. 2017 (CEST)
Gute Idee. Danke. Anka ☺☻Wau! 21:16, 12. Aug. 2017 (CEST)
Lencer sucht nach dem Urlaub sofort nach einer alten Version ;-). Aktuell komme ich nicht an meine Dateien. Beste Grüße Lencer (Diskussion) 17:36, 17. Aug. 2017 (CEST)
Dann, Lencer, sag dem Lencer schöne Urlaubsgrüße ;-) Die Karte hat Zeit. Anka ☺☻Wau! 13:22, 18. Aug. 2017 (CEST)

Fehlerhafte Einordnung bei Commons[Quelltext bearbeiten]

Kassel, Neue Galerie.jpg

Moin NNW, hab' bei Commons Neue Galerie.jpg jenes Foto eines Gebäudes in Kassel entdeckt. Es zeigt aber mitnichten, wie darunter und im Dateinamen steht, die Kunsthochschule in der Menzelstraße, sondern die Neue Galerie in Kassel an der Schönen Aussicht. Die Geodaten der Kameraposition sind indes exakt. Frage: Kann ich einfach bei Commons Bildangaben und Kategorie korrigieren? Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 17:43, 12. Aug. 2017 (CEST)

It’s a wiki. :o) Du kannst – außer der Lizenz und so – natürlich alle Beschreibungen und Kategorien ändern. Anschließend sollte die Datei dann noch umbenannt werden. Das kann ich übernehmen, falls du keine Filemover-Rechte auf Commons hast, mach einfach einen Vorschlag für einen Dateinamen. NNW 17:49, 12. Aug. 2017 (CEST)
Danke! Ist erledigt. Glaub', ich hab diese Rechte nicht (woran erkenne ich die?); spricht etwas gegen Kassel, Neue Galerie.jpg? Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 20:17, 12. Aug. 2017 (CEST)
Du müsstest im Menü-Punkt „Mehr“ die Möglichkeit „Verschieben“ haben (hast du aber nicht, da du kein Filemover bist, hab’s gerade nachgeschaut). Nö, gegen den Namen spricht nichts. Ich verschiebe dann mal. NNW 20:24, 12. Aug. 2017 (CEST)
Hey, schon fertig, super!:-) Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 20:29, 12. Aug. 2017 (CEST) P.S.: Hab' noch den Rückriem im Vordergrund ergänzt; war dort noch nicht in der Kategorie vorhanden. [3] --Felistoria (Diskussion) 21:33, 12. Aug. 2017 (CEST)

Timor update[Quelltext bearbeiten]

Hallo NNW! Danke für die aktualisierten Karten, ich bin schon dabei sie einzuarbeiten. Es scheint mir allerdings, dass es eine kleine Verschiebung gibt, wodurch Solche Karten nicht ganz sauber sind. Kann man das noch leicht verschieben? Kannst Du Dich auch um die physische Karte kümmern? Schönen Gruß, --JPF just another user 13:54, 13. Aug. 2017 (CEST)

Die Karte hat ein leicht anderes Seitenverhältnis als die alte, was allerdings besser die Form von Osttimor zeigt. Statt die Datei anzupassen, werde ich lieber die Position der Namen verschieben. Die physische Karte muss neu gemacht werden, das dauert wohl noch etwas. Eine Bitte noch: Wenn du Ableitungen von der neuen Datei machst wie hier, vergebe bitte keine GFDL-Lizenz, die ist bei meiner Datei nämlich nicht vorhanden. Viele Grüße, NNW 16:47, 13. Aug. 2017 (CEST)
Oh, pardon! Mein Fehler, war von der Vorgängerdatei übernommen. Ich achte in Zukunft darauf. --JPF just another user 19:27, 13. Aug. 2017 (CEST)
Lizenz korrigiert. --JPF just another user 19:30, 13. Aug. 2017 (CEST)

Vorlage:Nowrap[Quelltext bearbeiten]

Sorry, Kollege, bei diesem edit haste irgendwas falsch gemacht. Der Text wird garnicht mehr angezeigt! axpde Hallo! 14:06, 18. Aug. 2017 (CEST)

Das wollte ich auch gerade melden; siehe Toray Pan Pacific Open 1989. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 14:32, 18. Aug. 2017 (CEST)
Ich vermute, das ist auch der Grund, weshalb einige meiner Navigationsleisten nicht mehr funktionieren, z.B. Vorlage:Navigationsleiste Bühnenwerke von Georg Friedrich Händel. Zumindest verwenden die betroffenen Leisten im Gegensatz zu den nicht betroffenen genau diese Vorlage (unter dem Namen Vorlage:Zeile). --Rodomonte (Diskussion) 14:36, 18. Aug. 2017 (CEST)

Sorry, geht auf mich; fies, wenn man gesperrte Vorlagen nicht testen kann, und das BETA-Wiki seit einigen Tagen down ist und keine Speicherung von Seiten zulässt. Sollte heißen:

<onlyinclude><span style="white-space:nowrap">{{#if:trim|{{{1|}}}}}</span></onlyinclude>

{{Dokumentation}}

Beste Grüße --PerfektesChaos 15:28, 18. Aug. 2017 (CEST)

Bist Du sicher? Was soll #if:trim für einen Wahrheitswert liefern? axpde Hallo! 16:00, 18. Aug. 2017 (CEST)
Es ist immer „wahr“, weil du nach dem Wahrheitswert fragst.
Der Effekt ist derjenige, dass der als Argument sich anschließende Parameterwert von führendem und schließendem Whitespace befreit wird, wie die Vokabel trim bereits suggeriert.
Dies ist erforderlich, weil dies seit heute in einem Wiki nicht mehr zulässig ist, aber manche Autoren ihren Parameterwert mit sinnfreien Leerzeichen umgeben hatten, was bisher durch das Tidy-Programm bereinigt worden war.
VG --PerfektesChaos 16:14, 18. Aug. 2017 (CEST)
Die Vorlage ist angepasst, die Navis tun’s wieder. NNW 16:49, 18. Aug. 2017 (CEST)