Benutzer Diskussion:NordNordWest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Ältere Diskussionen
2008 2009 2010
2011 2012 2013
2014 2015 2016
2017 2018 2019
2020
Ganz entspannt: die Cheshire Cat (oben rechts) und ihre Kumpel

Gratulation, wieder exzellent![Quelltext bearbeiten]

Servus lieber NNW, dein fantastisches Kartenmaterial findet ab heute in einem weiteren exzellenten Artikel prominente Verwendung – der Zweite Italienisch-Libysche Krieg ist ausgezeichnet :-) --Trimna (Diskussion) 20:20, 14. Nov. 2020 (CET)

Ich denke, da gratuliere ich eher dir. :o) NNW 12:17, 15. Nov. 2020 (CET)

Aktualisierung der österreichischen "Koalitions-Landschaft"[Quelltext bearbeiten]

Hallo NordNordWest,
zunächst einmal vielen Dank für das wie immer exzellente Kartenmaterial aus deiner Feder, das auch im Bereich der österreichischen Politik-Artikel zahlreiche Verwendung findet. Ich weiss nicht genau, zu welchem Zeitpunkt du die Karten jeweils aktualisierst, aber mit der heutigen (bzw. gestrigen) Bekanntgabe des Koalitionsabkommens in Wien zwischen SPÖ und NEOS ergibt sich für diese Karte ein kleiner Korrekturbedarf. Vielleicht hast du bei Gelegenheit Zeit und Lust, die Karte auf die neuen Gegebenheiten (also Rot-Pink statt Rot-Grün für Wien) zu aktualisieren. Wir – ich nehme mir an dieser Stelle die Freiheit heraus, ungefragt für alle Kolleginnen und Kollegen im Bereich der österreichischen Innenpolitik-Artikel zu sprechen – wären dir dafür jedenfalls sehr dankbar! Beste Grüße aus Wien, Plani (Diskussion) 14:11, 16. Nov. 2020 (CET)

Moin! Sowas geht fix, daher: Datei:Landesregierungen in Österreich 11-2020.png. Viele Grüße, NNW 20:32, 16. Nov. 2020 (CET)
Vielen herzlichen Dank! Beste Grüße, Plani (Diskussion) 11:04, 17. Nov. 2020 (CET)

Karte der Herzegowina[Quelltext bearbeiten]

Servus, für den Artikel Herzegowina hast Du mal [diese schöne Karte] gemacht, der in verschiedenen Artikeln verwendet wird. Könntest Du bitte die Karte für den Artikel Bosnien und den Artikel Bosnien und Herzegowina anpassen? Also einmal den anderen Landesteil mit Bosnien beschriften und einmal beide Landesteile beschriften ... Gruß Guslar (Diskussion) 11:07, 22. Nov. 2020 (CET)

Mail für Dich[Quelltext bearbeiten]

lg --emma7stern (Diskussion) 17:59, 22. Nov. 2020 (CET)

Weihnachtswunsch im Kurier[Quelltext bearbeiten]

Hallo N.N./ NordNordWest, Dein Kurier-Artikel spricht mir aus der Seele und ich bin gern bereit, im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten irgend etwas beizutragen, um bei diesem Bereich voran zu kommen. Hast Du Hoffnung, dass durch das Jahresthema Technische Wünsche / Bessere Unterstützung von Geoinformationen da was in Gang kommt oder ist eher noch ein ganz anderer bzw. zweiter paralleler Ansatz nötig? Etwa einer, der mit dem Wissen um korrekte bzw. sinnvolle kartographische Darstellungen zu tun hat? Z.B. Leute erst mal grundsätzlich schult, dann die möglichen Werkzeuge vorstellt und dann die Kartenpraxis übt? Da ich mit dem Kartographer noch keine Erfahrungen habe, sondern nur basale GIS-Kenntnis (mapinfo, ArcView), wäre ich Dir für Links dankbar, wo die Debatte dazu gerade steht, bzw. wo Du denkst, dass ein guter Ansatzpunkt wäre. Ich träume ja von einem "in-Wiki"-GRASS GIS - das dann aber noch eine vereinfachte, interaktive Oberfläche hat, die durch Fragen die optimale kartographische Darstellung eingrenzt und dann auch bei der Erstellung unterstützt. Ich schreibe dies von meinem ehrenamtlichen Account und in dieser Rolle würde ich auch aktiv, ich bin gleichzeitig auch WMDE-Hauptamtlicher im Bereich Fundraising (und mache mich dort u.a. für Autorinnen- und Autoren-Gewinnungskampagnen unter den Spenderinnen und Spendern stark) und hoffe, das ist kein Hemmschuh für weiteren Austausch. Herzlich --Polimorph (Diskussion) 23:59, 24. Nov. 2020 (CET)

Moin! Ich denke, es gibt zuviele Probleme/Wünsche/usw. im Kartenumfeld, um das alles in einem Punkt abzuhaken. Das sollte man inhaltlich aufsplitten und einzeln angehen, falls es überhaupt anzugehen ist. Kartographer funktioniert hier nicht, wie es soll, daher macht sich hier auch keiner Gedanken, ob es gut ist oder wo es verbesserungsfähig ist (ich auch nicht). Neben der rein technischen Frage des Funktionierens würde ich mir auch eine Diskussion darüber wünschen, wo und wie überhaupt ein sinnvoller Einsatz dafür aussehen kann, aber ich ahne, sowas wird es nie geben.
Ob ein in-Wiki-GIS sinnvoll oder möglich ist, weiß ich nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Gedanke so weit weg von der Realität, dass ich mich damit nicht beschäftige. Ich denke, es wäre schon vielen geholfen, wenn die OSM-Karte, die Wikipedia verwendet, regelmäßig aktualisiert würde, wenn es überhaupt einen Anlaufpunkt für Fragen diesbezüglich gäbe. Auch der Geohack erscheint wie eine Blackbox, die von wem eigentlich gepflegt wird? An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe? Man könnte auch mehr Grundkarten für Vorlage:Graph:Map zur Verfügung stellen.
Kartografisch handwerkliche Fragen wie im Kurier-Artikel sehe ich als special interest, das sicherlich nie weit verbreitet sein wird. Das sollte, wenn man Enyzklopädie machen will, zwar genauso Wissen sein wie die Bewertung von schriftlichen Quellen oder Fotografien, das wird es aber nicht werden. Ob da Hilfeseiten etwas ändern könnten? Schwer zu sagen. Viele Grüße, NNW 10:04, 25. Nov. 2020 (CET)

ISO-Codes-Arbeitsliste Nov. 2020[Quelltext bearbeiten]


@Herzi Pinki, Man77: Das diesjährige ISO-Code-Update steht an. Hier schon mal alles bis Kasachstan, mögliche weitere Länder suche ich später raus. NNW 14:38, 25. Nov. 2020 (CET)

What about NO? Offen seit letztem Jahr. --Herzi Pinki (Diskussion) 16:03, 25. Nov. 2020 (CET)
NO kommt nach K, daher nicht aufgeführt. :o) Außerdem schon komplett umgesetzt bei uns zum Glück. IN habe ich auch übersprungen, weil schon fertig. NNW 16:20, 25. Nov. 2020 (CET)
YES, NO kommt nach K. Wir haben noch 242 falsche NO-Codes. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:03, 25. Nov. 2020 (CET)
Das überrascht mich. Auf die entsprechenden Vorlagen gab es keine weiteren Links. NNW 17:05, 25. Nov. 2020 (CET)
Jetzt ist alles da, was Ergänzungen oder Streichungen betrifft. NNW 16:44, 25. Nov. 2020 (CET)

Mein bot und ich sind durch. Bis auf IT-36 und ein paar Unklarheiten in NP ist alles erledigt. @Lencer: kannst die Seite wieder auf deine BEO setzen. :-)  lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:15, 26. Nov. 2020 (CET)

Aber Frankreich ist doch noch gar nicht gemacht. NNW 09:39, 27. Nov. 2020 (CET)
Es fehlen noch ein paar FR-COR, habe ich übersehen. Oder meinst du was anderes, die Beschreibung der Änderungen auf der ISO-Seite ist etwas konfus, aus meiner Sicht betrifft sie hauptsächlich Namens- und keine Codeänderungen. Erstaunlicherweise werden die Koordinaten auf Poskarten nicht in die Datenbank als Koordinaten übernommen, ist wohl der Grund warum mein quarry-Script diese Fehler nicht meldet: https://quarry.wmflabs.org/query/24402. Hast du eine Idee, warum das so sein könnte? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:25, 27. Nov. 2020 (CET)
Nachdem ich mich mühsam durch den Text gekämpft habe, ist es tatsächlich nur FR-COR → FR-20R. Der Rest ist gemacht und betrifft nicht den Bot. Dass hier einiges nicht mehr erfasst wird (schon bei NO), überrascht mich auch und ich könnte schwören, dass das früher™ nicht so war. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, ist aber massiv störend in der Wartung. NNW 14:07, 27. Nov. 2020 (CET)

NO[Quelltext bearbeiten]

Gibt's irgendwo eine Wartungskategorie/Arbeitsliste für Norwegen oder woher ist die genaue Zahl bekannt? --CaroFraTyskland (Diskussion) 17:12, 25. Nov. 2020 (CET)
Vielleicht eingeschlafene Unterseiten wie Benutzerin:Sjokolade/Naturschutzgebiete in Norwegen, die ich nicht angefasst habe? Da sich das wegen der leichten Grenzanpassungen nicht automatisieren lässt, benötigen wir in der Tat eine Arbeitsliste. NNW 17:15, 25. Nov. 2020 (CET)
Oder so Museen und so: Polaria --CaroFraTyskland (Diskussion) 17:20, 25. Nov. 2020 (CET)
Das müsste eigentlich unter Spezial:Linkliste/Vorlage:Info_ISO-3166-2:NO-19 angezeigt werden. Nada. NNW 17:22, 25. Nov. 2020 (CET)
gute Frage, jedoch z.B.: Sørkjosen. Die vollständige Liste unter https://quarry.wmflabs.org/query/24402 (nach Spalte gt_country sortieren). https://www.iso.org/obp/ui/#iso:code:3166:NO gibt keine Abbildung her. Hast du / habt ihr eine Abbildung der gelöschten Codes auf die neuen? Dann kann der bot das abarbeiten. Also kein Grund da jetzt manuell loszuschießen. Nebstbei wäre es schon interessant, warum Spezial:Linkliste/Vorlage:Info_ISO-3166-2:NO-19 das nicht hergibt (auch nach einem purge). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:36, 25. Nov. 2020 (CET)
ach ja, ich arbeite nur im ANR. --Herzi Pinki (Diskussion) 18:48, 25. Nov. 2020 (CET)
Das geht wegen der Grenzänderungen nicht komplett 1:1, aber:
  • NO-01, NO-02, NO-06 → NO-30
  • NO-04 → NO-34
  • NO-08 → NO-38
  • NO-09, NO-10 → NO-42
  • NO-12 → NO-46
  • NO-19, NO-20 → NO-54
  • NO-05 muss händisch auf NO-30 und NO-34 verteilt werden
  • NO-07 muss händisch auf NO-30 und NO-38 verteilt werden
  • NO-14 muss händisch auf NO-46 und NO-15 verteilt werden
NNW 18:50, 25. Nov. 2020 (CET)
Wenn ich nichts übersehen habe, sind alle -05, -07 und -14 jetzt aktualisiert. NNW 19:16, 25. Nov. 2020 (CET)
danke, dann übernimmt mein bot das mit. --Herzi Pinki (Diskussion) 19:47, 25. Nov. 2020 (CET)
ich hätte noch 3x NO-05 für dich: Olympiabakken, Prinds_Christian_Augusts_Minde, Horngården. NO-07 und NO-14 sind leer. --Herzi Pinki (Diskussion) 19:52, 25. Nov. 2020 (CET)
Sind weg. NNW 20:04, 25. Nov. 2020 (CET)

ST[Quelltext bearbeiten]

Kann der ISO-Bot anhand von Kategorie:São Tomé und Príncipe nach Distrikt die Codes neu verteilen? NNW 17:38, 25. Nov. 2020 (CET)

muss ich mir im Detail anschauen, üblicherweise ja. --Herzi Pinki (Diskussion) 18:36, 25. Nov. 2020 (CET)
sollte gehen. --Herzi Pinki (Diskussion) 21:52, 25. Nov. 2020 (CET)

Kategorie:Provinz São Tomé gibt es nicht mehr (und keinen Code ST-S), müsste verteilt werden. Sonst ist der Bot durch. --Herzi Pinki (Diskussion) 22:54, 25. Nov. 2020 (CET)

GQ[Quelltext bearbeiten]

Neue Codes müssen manuell vergeben werden. Zumindest die Kategorie für die neue Provinz. Der Bot arbeitet auf eine Kombi aus Kategorie und Code, mit einer passenden Kategorie lassen sich alle Codes entsprechend umbiegen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:47, 25. Nov. 2020 (CET)

IR[Quelltext bearbeiten]

Nur so, was denken die sich? Beschäftigt die Bürokratie über Jahre und stürzt das Land in Chaos. --Herzi Pinki (Diskussion) 20:37, 25. Nov. 2020 (CET)

Ich habe mir das nicht näher angeschaut. Weder geographisch und vermutlich auch nicht alphabetisch. Seltsam. NNW 21:01, 25. Nov. 2020 (CET)

IT[Quelltext bearbeiten]

Zuordnung IT-GO, IT-PN, IT-TS, IT-UD händisch? Die hatten wir im April 2019 grad alle auf IT-36 zusammengefaltet. Vieles muss davon eh über cats und Infoboxen rückgefahren werden, Infoboxen ändern einen Teil der Codes automatisch (durch Eintrag der Provinz), aktuell gibt es 265 Koordinaten in IT-36 (https://quarry.wmflabs.org/query/24402). --Herzi Pinki (Diskussion) 21:18, 25. Nov. 2020 (CET)

IT-36 ist ja nicht falsch. Das sehe ich nicht prioritär. Dass die vier Codes jetzt wieder da sind, ist allerdings sehr ärgerlich. NNW 21:20, 25. Nov. 2020 (CET)

Wenn du mit der Infrastruktur fertig bist, dann lässt sich einiges bezüglich der wiedererstandenen Provinzen in Vorlage:Infobox_Gemeinde_in_Italien lösen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 01:48, 26. Nov. 2020 (CET)

Ich habe bislang einen Bogen darum gemacht, weil mir spontan nichts eingefallen ist, was wir mit decentralized regional entity machen sollen. In den Artikeln steht Verwaltungssprengel dezentraler staatlicher Verwaltungen. Sehr lang, sehr kryptisch. NNW 10:28, 26. Nov. 2020 (CET)
mein Denkmodell: ambitionierte Verwaltungsreform - Bürgerproteste - tw. Rücknahme der Verwaltungsreform unter den alten Namen aber neuen (verringerten) Zuständigkeiten. hilft jetzt nix. --Herzi Pinki (Diskussion) 12:29, 26. Nov. 2020 (CET)
Wenn die vier Codes tatsächlich wieder verwendet werden, sollte aber bedacht werden, was dann in den Gemeindeinfoboxen usw. steht. Die Provinzen sind abgeschafft und ihre Namen sollten dort nicht erscheinen. NNW 20:56, 26. Nov. 2020 (CET)

KZ[Quelltext bearbeiten]

ist nicht ganz klar wohin KZ-BAY zu ändern ist, gibt aber nur 2: Flugplatz_Jubileiny und Baikonur. --Herzi Pinki (Diskussion) 21:52, 25. Nov. 2020 (CET)

Da Baikonur von Qysylorda (KZ-KZY) umgeben ist, bleibt eigentlich nur das. NNW 21:54, 25. Nov. 2020 (CET)

EE[Quelltext bearbeiten]

Wegen ein paar (wie beim Iran unverständlichen) Kreis-Codes-Änderungen kann hier auch der Bot loslaufen, zum Glück alles 1:1. Alternativ könnten anhand von Gemeindekats vielleicht auch gleich die neuen Gemeinde-Codes gesetzt werden. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. NNW 23:20, 25. Nov. 2020 (CET)

hab keine Kreis-Code-Änderungen gesehen. habe ich was übersehen? --Herzi Pinki (Diskussion) 23:23, 25. Nov. 2020 (CET)
    replacements = [
                ['EE-44', 'EE-45'],
                ['EE-49', 'EE-50'],
                ['EE-51', 'EE-52'],
                ['EE-57', 'EE-56'],
                ['EE-59', 'EE-60'],
                ['EE-65', 'EE-64'],
                ['EE-67', 'EE-68'],
                ['EE-70', 'EE-71'],
                ['EE-78', 'EE-79'],
                ['EE-82', 'EE-81'],
                ['EE-86', 'EE-87'],
            ]
Genau die müssen verschoben werden. NNW 23:25, 25. Nov. 2020 (CET)
ich mach mit EE Pause. Bin da gestern mit dem Ablesen der alten Codes und deinen Änderungen in den Kreisen durcheinandergekommen. bleibe dran. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:26, 26. Nov. 2020 (CET)

Kleiner Vorschlag: Könntet Ihr das bitte auf eine Unterseite auslagern, das müllt meine BEO voll, da ich NNW ja weiter stalken möchte ;-). Grüße Lencer (Diskussion) 15:40, 26. Nov. 2020 (CET)

Nimm’s einfach drei Tage von deiner Beobachtungsliste, danach soll wohl wieder Ruhe sein. Und verpassen tust du auch nichts. :o) NNW 17:40, 26. Nov. 2020 (CET)

Änderungskommentar in HotCat[Quelltext bearbeiten]

Hallo NNW, das geht. Bei >1 Änderung (auch wenn du die zweite wieder verwirfst) kommst du in den Änderungen veröffentlichen Dialog, dort kannst du wie gewohnt einen Kommentar angeben. Alternativ vor der Kategorieänderung den ganz linken Button ++ auswählen, dann wird der durch Speichern ersetzt und das musst du nach Kategorieänderung dann auch. Wieder kommt der Dialog. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:38, 27. Nov. 2020 (CET)

Moin! Den ersten Teil verstehe ich nicht. ++ ergibt für mich keinen Sinn, denn wenn ich mehrere Dinge ändern will, bin ich eh üblicherweise im normalen Editierfenster, weil ich nicht mehrfach + bzw. − klicken will. NNW 16:55, 28. Nov. 2020 (CET)
Moin zurück. Ich will manchmal nur mehrere Kategorien ändern, um die Chance zu bekommen, einen Änderungskommentar einzugeben. Bei mir schaut das UI von HotCat etwa wie folgt aus:

100%

ich meinte das (++) hinter Categories (bei mir auf Deutsch, aber das ist jetzt egal). Ein Klick auf ++ macht daraus einen expliziten Speichern-Button. Das ist auch eine Möglichkeit, mehrere Kategorien in einem Schritt zu verändern. Navigation im Kategoriebaum ist für mich meist einfacher als händisches Hinschreiben der Kategorien. BTW: Cat-a-Lot lässt sich auch hier verwenden, siehe mein common.js, und erlaubt, wenn man vorweg dran denkt, auch einen Änderungskommentar. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:07, 28. Nov. 2020 (CET)

Abessinienkrieg[Quelltext bearbeiten]

Servus lieber NNW! Ich möchte gerne wegen deiner zeitlichen Möglichkeiten für ein Wappen und vier Karten zum Abessinienkrieg nachfragen. Beim Wappen ginge es um eine vektorisierte Version dieses Wappens. Die genaue Beschreibung dazu im italienischen Gesetzestext kann ich dir gerne in übersetzter Form zukommen lassen. Die Karten könnte ich dir dann ab Mitte Dezember per Email schicken. Meine derzeitige Deadline für die Artikelkandidatur wäre Anfang Februar. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 19:40, 28. Nov. 2020 (CET)

Moin! Ich kann im Moment gar keine Versprechungen für gar nichts machen, da sich meine verfügbare Zeit für Wikipedia demnächst ziemlich verändert. Viele Grüße, NNW 19:45, 28. Nov. 2020 (CET)
Verstehe. Dann Danke für deine schnelle Antwort und alles Gute dir lieber Kollege :-) --Trimna (Diskussion) 19:54, 28. Nov. 2020 (CET)