Benutzer Diskussion:Nordprinz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Nordprinz![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Regiomontanus (Diskussion) 20:31, 20. Nov. 2016 (CET) Bei Fragen kannst du dich auch an meine Diskussionsseite wenden oder mir ein Wikimail schreiben. --Regiomontanus (Diskussion) 20:31, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Dankeschön,[Quelltext bearbeiten]

dass du dich um diese Anpassungen kümmerst. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:39, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gehste Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Moin Nordprinz, (Fett, Kursiv, Signatur, Link, Eingebettete Datei, Eine Vorlage einfügen, Syntaxhervorhebung) danach kommt: Erweitert, Sondereichen, Hilfe.

Gehst du Sonderzeichen: Symbole da hast du die ganzen Dinge wie (Vierte Zeile, Zweites Zeichen = Halbgehviertstrich). --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 14:39, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, @Seeler09: meinst Du im VisualEditor? Stehen aber auch unten im Editor mit Quelltext. Danke für den Hinweis.--Nordprinz (Diskussion) 15:28, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Wenn du hier Antwortest, hast du die Option (Oben im Feld) F, K, Sig., Link, ... (Erweitert, Sonderzeichen*) Dort hast du die Sonderzeichen unter Symbole... wie den Halbgehviertstrich für Von–Bis. „Anführtungszeichen“ Trennung: | Hoch ↑ runter ↓ und so weiter. Ohne Umständlich dir die Kürzel wo du sie via Tastatur her holst. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:34, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ach so, da oben im Quelltext kann man die auch aufrufen. Muss ich mal ausprobieren. Danke. --Nordprinz (Diskussion) 15:41, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Japp einfach auf das Symbol was gewünscht ist klicken und es erscheint im (Text), so muss man sich nicht Irgendwelche Tastaturkürzel merken. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:47, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Anker und Zahl[Quelltext bearbeiten]

Du machst dir da zu viel Arbeit. Man kann einen Parameter x1= verwenden, der die Ziffern erlaubt, siehe Vorlage:Anker#Syntaxprüfung. Das wird sich aber wohl noch einmal etwas verändern. Ich wünsche einen angenehmen Jahresausklang. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:53, 27. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

@Lómelinde: Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Dann weiss ich, wie die nächste Liste auf Benutzer:Krdbot/RedirectDeeplink ggf. besser abzuarbeiten kann. Dir auch alles Gute für den Rest des Jahres und guten Rutsch. --Nordprinz (Diskussion) 12:59, 27. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, ich habe gesehen, dass du in diesem Edit auf der Seite von Jacopo Sala die Navigationsleiste von SPAL Ferrara 2018/19 hinzugefügt. Ich hatte das auch schon getan, sie dann aber wieder gelöscht, weil Sala erst seit September 2019, also der Saison 2019/20 bei SPAL ist (siehe hier). Also entweder müssen wir die Navigationsleiste anpassen (wofür ich gerade wenig Zeit und Kopf habe), oder vorläufig löschen, denn so macht es ggf den Eindruck, dass er schon vor September 2019 bei Ferrara war. Oder was denkst du? Wie sollen wir vorgehen? Gruss, --LH7605 (Diskussion) 14:11, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, @LH7605: @M-B: Problem ist, wenn der Spieler nicht in der Navi-Leiste steht, erscheint er hier: Wikipedia:WikiProjekt_Fußball/Kader-Navigationsleisten. Dort werden zur Zeit ca 880 Spieler gelistet, die entweder in der Navi-Leiste sich befinden, die Navi-Leiste aber nicht im Artikel ist, oder wo eine Navi-Leiste im Artikel ist, in der sie nicht enthalten sind. Wenn immer gewartet wird, bis jemand Zeit hat, die komplette Leiste zu überarbeiten, wird diese Liste immer länger. (Ich hab mal bei einem Verein sie überarbeitet. Mit den Folgearbeiten, auch die Spielerartikel zu berichtigen, waren das mehrere Stunden über mehrere Tage verteilt.) Ich hab mich in letzter Zeit bemüht, zumindest keine Neufälle entstehen zu lassen - mit dem Preis, dass es dann nur teils richtige Navi-Leisten gibt. Ggf. eine Frage für das ganze Portal? --Nordprinz (Diskussion) 14:22, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich wusste nicht von dem WikiProjekt zu den Kader-Navigationsleisten, vielen Dank für die Info. Ich denke, dass wir es dann stehen lassen können und möglichst schnell die Leiste überarbeiten sollten, wenn Zeit und Lust es zulassen. Das ist besser als die das WikiProjekt immer weiter zu füllen. Gruss, --LH7605 (Diskussion) 16:09, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nordprinz,

diesen Artikel hast Du hier bei den Typographie-Fehlern auf der Ausschlussliste eingetragen. Allerdings sind Dir da Unterstriche "_" in das Lemma geraten, bestimmt mit irgendeinem Copy_and_Paste. Ich vermute aber, dass Aka das exakte Artikel-Lemma (also ohne die "_", stattdessen mit Blank (" ")) braucht, ansonsten sind das für ihn unterschiedliche Artikel. Ich hab das mal in der Ausschlussliste korrigiert, beim nächsten Fehlerlisten-Lauf sehen wir ja, ob meine Behauptung stimmt. vG --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 21:04, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der gute Montanier[Quelltext bearbeiten]

Hey, da ich weiß, dass du ein Anhänger von Standard Lüttich bist, wünsche ich jetzt schon viel Erfolg mit Philippe Montanier. Als Fan von Nottingham Forest kann ich dir natürlich nur schlechtes über ihn berichten, da er die durchaus konkurrenzfähige 16/17er-Mannschaft in den tiefen Abstiegskampf gestürzt hat und wir in dieser Saison nur haarscharf nicht relegiert wurden. Von bestimmten Neuzugängen der Montanier-Zeit schüttelt es mich heutzutage noch gehörig, wenn ich so darüber schaue. Ich hoffe doch, dass er diese Zeit, genauso wie Forest inzwischen überwunden hat, sonst siehts bald finster aus bei euch.--KeinerMagDiskussionen 18:33, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

@KeinerMagFassmann: Danke für Info. Schöne Aussichten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Michel Preud’homme bestimmt nicht überraschend als Trainer zurücktrat, sondern es lange intern besprochen wurden sein wird. (Er bleibt ja als Vize-Präsident bei Standard.) Fast schon beruhigend, dass nicht viel Geld in der Kasse sein soll, dass man nicht viele neue Spieler kaufen kann. Freundl Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 11:43, 3. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
@KeinerMagFassmann: Hallo, ich fürchte, Du behältst recht. Sicher, Standard hat es einige Ausfälle, weil Spieler Corona hatten, aber trotzdem ist man nach 18 Spielen (erster Spieltag der Rückrunde) auf Platz 9 und käme noch nicht mal so am Saisonende nicht mal in die Play-offs um den letzten Europa League-Platz. --Nordprinz (Diskussion) 21:44, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Wenn sich die Situation nicht verbessert, bin ich schon arg auf das Wintertransferfenster gespannt. Eigentlich müsste man in der Offensive nachlegen, aber man ist dort bereits völlig überladen mit Spielern. Montanier hat aufgrund der prekären Lage ja bereits kräftig die Rotationsmaschine angeworfen und das wird mit Sicherheit kaum besser in nächster Zeit, denn wenn ich schon sehe, dass er zuletzt Lestienne, Oulare und Čop vorne aufgestellt hat, kann man schon erahnen, wie verzweifelt er ist. Alle drei sind ehemalige Top-Talente, die allesamt den Sprung nicht geschafft haben und die mit ihrer Spielweise zusammen niemals auf dem Platz stehen dürfen. Es ist aber auch wirklich frustrierend, wie wenig vor allem ein Oulare bisher aus seiner Karriere gemacht hat und ich glaube, der wird auch nicht mehr das werden, was aus ihm werden hätte können. Besser wäre es jetzt wohl Montanier vorzeitig rauszuwerfen und auf einen Trainer zu setzen, der sich der Jugendförderung verschrieben hat. Ohne Zuschauer kann man glaube ich auch einmal eine Saison mit den Teenagern in der unteren Hälfte riskieren, damit man nächstes Jahr mit gereiften Jungs endlich wieder oben anklopfen kann. Mit Balikwisha, Tapsoba und Muleka hat man vorne ja auch hohes Potenzial, nur muss man die auch einsetzen, dass man offensiv ein zweites Brügge werden kann. Montanier hat es nach den starken Jahren bei Real Sociedad einfach schon bei mehreren Stationen versäumt, seine eigentlich guten Trainerfähigkeiten zu zeigen.--KeinerMagDiskussionen 18:17, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@KeinerMagFassmann: Die zweite Niederlage gegen Vereine am Schluss der Tabelle war zuviel. Am 26. Dezember war das Spiel gegen 22.30 h zu Ende; um 23.00 h war er entlassen. --Nordprinz (Diskussion) 01:54, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich denke, ich muss nicht schreiben, dass ich nicht sonderlich überrascht bin.--KeinerMagDiskussionen 06:37, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Mit Zulte-Waregem-Legende Mbaye Leye wurde jetzt ein feiner Kerl zurückgeholt. Bin sehr gespannt, wie er sich als Cheftrainer so macht, denn er ist ja quasi ohne wirkliche Erfahrung im Trainerbereich. Ich hoffe für ihn, dass er es packt und sich bei Standard für die Nachfolge von Francky Dury empfehlen kann. ;) Einen guten Rutsch.--KeinerMagDiskussionen 15:10, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@KeinerMagFassmann: In die Europa Play offs geschafft. Nicht gerade das, was man eine gute Saison nennt. Wenigstens noch im Pokalfinale. Termin nächsten Samstag. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 20:54, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@KeinerMagFassmann: Pokalfinale verloren. Jetzt müsste man die Play off II gewinnen. 2 Punkte in sechs Spielen aufholen. Nicht gerade einfach und das für die 2. Qualirunde zur Conference League. --Nordprinz (Diskussion) 23:10, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich behaupte mal, dass nach Montanier auch nicht mehr drin war, aber wie stehts konkret um Leye? Wird man ihn über den Sommer hinaus an der Seitenlinie sehen. Der Punkteschnitt ist ja deutlich besser als bei Montanier, was aber auch keine sonderliche Kunst darstellen sollte. Auch hat er es verstanden meine Lieblingsspieler Čop und Oulare völlig außen vor zu lassen, weil er wie ich nichts in ihnen sieht. ;)--KeinerMagDiskussionen 19:22, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Und wer trifft jetzt? Jackson Muleka, wie prognostiziert. Montanier sitzt wahrscheinlich noch immer staunend zu Hause.--KeinerMagDiskussionen 19:26, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Veraltete Navis[Quelltext bearbeiten]

(nicht signierter Beitrag von Ureinwohner (Diskussion | Beiträge) 14:54, 5. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

in Tabellenform gebracht --Nordprinz (Diskussion) 15:32, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Klären ob erledigt

Moin Nordprinz, @FkMohr:, @Hejkal:, @Holmium: und @Tkarcher:, kann man wie es @Haeferl: vorgeschlagen hatte die unter anderem die Portale von Deutschland, Österreich, Schweiz und weitere nicht sogar ohne eine Aufteilung des Projektes mit einbeziehen? So müsste für jedes der Portale eine Projektseite erstellt werden, neben diesem Aufwand wird das am Ende seh unübersichtlich, meiner Meinung nach. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 18:03, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hab' ich nicht verstanden. Schönen Abend wünscht --Friedo (Diskussion) 18:13, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Siehe Diskussion im Projekt: Alpenverein zu Alpinverein, aus Gründen des Markennamens Alpenverein. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 18:20, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Wieso schreibst Du das hier auf die Disk von Nordprinz statt auf die Projektdisk? Man splittert Diskussionen nicht auf verschiedene Seiten auf. --Häferl (Diskussion) 19:35, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Haeferl: dein Archiv hat einen Fehler. Schönes Wochenende --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 16:40, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hmmm Kategorie:Person (Alpenverein) komisch, da dürften nur Personen des DAV und ÖAV plus AVS und LAV stehen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 09:14, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Seeler09: Albrecht Riezler war lt Artikel Vorstand der Sektion Reutte des Deutschen und österreichischen Alpenvereins. Für den haben wir doch keine Kat. Person. Ist das dann Kat. Person DAV? freundl grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:13, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Nein, bisher doppelt in DAV und ÖAV. Eher müsste die Kat., welche 7 unter Kats hat anders heissen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 13:18, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Dann müssen wir das heute abend oder morgen in Ruhe überlegen. Sorry, jetzt ist Zeit knapp. --Nordprinz (Diskussion) 13:21, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ok, muss wach und fertig werden. Die ober Kat (Alpenverein) heisst falsch. War mir nur aufgefallen, müsste eher Alpiner Verein sein. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 13:41, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Sektion 302 ist wohl weg, die haben Nummern. Laut DAV in Zahlen 357, die Sektionssuche beim DAV sagt 356 Sektionen, siehe: Liste der Sektionen des Deutschen Alpenvereins. Wer weiss, zu klein, Corona, lieber Ortsgruppe ...? Die Tage mal prüfen, klar wäre es viel zu leicht wenn man vermerkt wer WEG bzw. NEU ist, dann wüssten es alle, aber das ist viel zu einfach! --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 07:05, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Seeler09: Hallo, eine Pressemeldung finde ich aktuell per Google-Suche auch nicht. Meinst Du alle Sektionen durchschauen? Wäre aber sehr mühsam. Oder hat der DAV irgendwo eine alphabetische Liste selbst im Netz? Freundl Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 19:15, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Nummer 302 gibt es nicht mehr. Möglich das sie mit der Sektion Schleiden/Eifel die nur noch Sektion Eifel auch aus Euskirchen kommend heisst Fusionierte. Das es keine Meldung gab schrieb ich schon. @FkMohr, Hejkal, Holmium, Tkarcher: gab es dazu vielleicht im Panorama des DAV irgendwelche Meldungen? Wie die Sektion XXX lösste sich auf, wurde zur Ortsgruppe, Fusionierte mit? Das Magazin selbst wäre auch Fehlend die Auflage dürfte hoch genug sein? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:52, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Seeler09:Schleiden sitzt aber ein Stück von Euskirchen entfernt. Hatte die Sektion Schleiden bisher ihren Sitz in Euskirchen. Sonst muss ich diese beiden Sektionen mal nachher aufrufen. --Nordprinz (Diskussion) 21:18, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Schleiden war der Sitz, Umbennennung war 2019, ob die auch den Sitz erst dann geändert haben steht da nicht, 1985 gegründet als Bergsteigerverein Eifel. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 21:40, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Seeler09:Hier steht was zur Umbenennung
Und wenn man versucht, bei der Sektionssuche den Link lt Artikel Liste_der_Sektionen_des_Deutschen_Alpenvereins#cite_note-346 Sektion 302 aufzurufen, kommt gar nichts. Ach so, das ist ja die Nummer, die Du oben schreibst. Da haben wir es ja. Evt Anfrage beim DAV oder Sektion Eifel? --Nordprinz (Diskussion) 21:49, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Sagte ich doch. Warte doch ab. Such nach Postleitzehl, und 25 bzw. 35 km Umkreis, wer weiss was passierte. Kann aber gern weiter raten. Ne! --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:01, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Soll ich mal für einen Monat auf Termin nehmen? --Nordprinz (Diskussion) 22:36, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Warte ab was die angepingten sagen, es könnte in einer Ausgabe des Magazin Panorama des DAV stehen. Und ob es noch 358, 357 oder nur noch 356 Sektionen sind. Das wäre durch raten viel zu umständlich. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:49, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
ja, okay, ein Termin aufzuschreiben, damit es nicht vergessen wird, kann ja nicht schaden. Kann man ja auch wieder löschen. --Nordprinz (Diskussion) 22:51, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Termin Ende April. Schönbrunner Hütte meine Änderung als Difflink, als Beispiel für geschichtlich genaue Angaben, siehe Punkt 14 (Hütten) der To-Do-Liste vom Projekt, die Alte-Version war nicht Falsch, aber geschichtlich ungenau! --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 06:44, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die Aktualisierung etlicher, alter Fußball-Kadernavis und die aufgewendeten Nerven zum Nutzen unserer Enzyklopädie.

Liebe Grüße
Pyaet (Diskussion) 15:50, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

In diesem Sinne weiterhin gutes Gelingen in einer wirklich zähen Arbeit, wie ich befürchte, die ich aber zu schätzen weiß! :)--Pyaet (Diskussion) 15:50, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Gerne schliesse ich mich an, auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön! Diesmal für Deine A von A bis A, will heissen: tolle Arbeit von Alpinusmus bis Achiverstellen für mich. --Sarita98 (Diskussion) 11:48, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Europapokalspiele ab der Saison xxxx[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Standard Lüttich war in folgenden Jahren im Europapokal:

  • EC 1: 1959 / 62 / 64 / 70 / 71 / 72 / 83 / 84 / 2007 / 09 / 10 / 12 / 15 / 19
  • EC 2: 1966 / 67 / 68 / 73 / 82 / 94
  • EC 3: 1969 / 74 / 78 / 79 / 80 / 81 / 85 / 87 / 93 / 96 / 2002 / 05 / 07 / 08 / 09 / 10 / 12 / 14 / 15 / 16 / 17 / 20 / 21

Ich habe gesehen, dass du die frühen Jahre nachtragen willst, deshalb wenn's hilft, die Aufstellung. Grüße: ---@Oevi: 01:11, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

@Oevi: Vielen Dank für die Info. Ja. Das waren noch erfolgreiche Jahre von Standard. Die stehen noch auf meiner Liste, wenn Zeit. Ich arbeite mich rückwärst weiter. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 22:09, 16. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Pressekonferenz Alpines Museum[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Bilder geklärt?

Hallo lieber Kollege Nordprinz, wir sind gerade hier in München dabei zu sondieren, wer von uns vom WikiAlpenforum an der morgen am 28. April um 12.00 Uhr stattfindenden digitalen DAV-Pressekonferenz zu „Umbau Alpines Museum, ein neues Zuhause für alpine Kultur“ teilnehmen könnte. Als einer der Hauptautoren des Artikels zum Alpinen Museum bist Du herzlich eingeladen dazu, ggfs. auch nur als Zuhörer. Wegen der Kurzfristigkeit übermitteln wir Dir sicherheitshalber via Email die Zugangsdaten zur PK in München. Gib bescheid, falls Du teilnehmen möchtest, dann kümmern wir uns um die Akkreditierung und Anmeldung. Von der Münchner Wikipedia nehmen zwei an der PK teil. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:26, 27. Apr. 2021 (CEST) - (Die Zugangsdaten zum Einloggen in die PK sind per E-Mail übermittelt)[Beantworten]

Moin @Pimpinellus:, was kam raus? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:01, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Alles gut Seeler09, anschließend hatte ich noch ein ausgiebiges Gespräch mit den DAV-lern, die Bilder von der digitalen PK, stehen hier zur Verfügung. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 07:39, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, die Bilder zu den Museeums Commons? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 08:13, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Nordprinz
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:03, 18. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Nordprinz! Am 18. September 2016, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 59.300(!) Edits gemacht und 44 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:03, 18. Sep. 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum runden Wiki-Geburtstag. Und wow - 59.300 Bearbeitungen! Rein rechnerisch werde ich die wohl erst in ca. 85 Jahren erreichen. :-o LG, Tkarcher (Diskussion) 17:09, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch --ItsLisa22 (Diskussion) 18:43, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Wolfgang Rieger, Tkarcher, ItsLisa22: Vielen Dank für die Glückwünsche. Sind wohl auch ettliche Bearbeitungen aus den Abarbeitungen von Akas Listen dabei, aber auch das hilft ja Wikipedia weiter. --Nordprinz (Diskussion) 22:27, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Meinen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich bin froh, dass du dich damals angemeldet hast und seither mit uns die Wiki aufbaust. Auf fünf weitere Jahre und darüber hinaus!--Pyaet (Diskussion) 19:31, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2021 den 10. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 5. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 79 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2022 den 16. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 8. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 66 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2022 den 16. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 8. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 37 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die Neulings-Betreuung auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße
Tkarcher (Diskussion) 16:28, 8. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Nordprinz, nachdem ich heute endlich mal wieder an einem Rechner sitze statt nur am Mobiltelefon, möchte ich die Gelegenheit nutzen, dir ein herzliches Dankeschön zu sagen für die fantastische "Urlaubsvertretung" auf meiner Diskussionsseite. :-) Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen wieder öfter online bin, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass auch andernfalls niemand tagelang auf eine Antwort warten muss. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße, Tkarcher (Diskussion) 16:28, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2022 den 11. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 5. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 25 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2022 den 14. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 8. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 47 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2023 den 12. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 4. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 72 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

NAbend Nordprinz

Ein per Schnelllöschantrag gelöschter Artikel darf nicht wieder eingestellt werden. Vielmehr wäre erst der löschende Admin anzusprechen und danach Wikipedia:Löschprüfung

Ich empfehle mal erneutes Regelstudium in dieser Angelegenheit. LP nur zur Änderung einer Löschdiskussion. --Bahnmoeller (Diskussion) 18:48, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Bahnmoeller:Hallo, vielen Dank für Deine Nachfrage. In Wikipedia:Schnelllöschantrag#Weiteres_Vorgehen heisst es: „Auch nach der Löschung ist ein Einspruch gegen die Schnelllöschung möglich; dieser ist zunächst auf der Diskussionsseite des löschenden Administrators zu vermerken. Erhebt ein Benutzer Einspruch gegen die Löschung, ist entweder der Artikel wiederherzustellen, mit Löschantrags-Baustein zu versehen und eine ordentliche Löschdiskussion durchzuführen, oder aber es ist vom Administrator eine entsprechende Begründung anzugeben, aus der ersichtlich wird, warum dem Einspruch nicht stattgegeben wird. Im letztgenannten Fall kann ein Wiederherstellungswunsch auf der Löschprüfungsseite eingetragen werden.“
Das heisst für mich: drei Möglichkeiten:
  • ich gebe den Einspruch statt, weil beispielsweise aufgrund der Angaben im Einspruch sich die Relevanz ergibt
  • ich stelle wieder her und leite in die Löschdiskussion über
  • ich lehne ab, Prüfung nur über Löschprüfung, wenn beispielsweise ein Artikel über einen Fussballer, der nur Kreisklasse spielt und jemals gespielt hat und auch der Antragsteller bestätigt, dass nirgendwo anders gespielt und auch keine allgemeine Bekanntheit vorliegt
Sicherlich wird die Einleitung der Löschdiskussion der übliche Weg sein, wie wenn der Einspruch rechtzeitig vor der Schnelllöschung erfolgte, aber bei absoluter Irrrelevanz oder bei einem Nicht-Artikel („Fritz Meier ist der beste Fussballer der Welt.“), wo auch noch ein Einspruch erfolgt, wäre die Löschdiskussion überspringbar.
Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 22:52, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Anfrage beim Schiedsgericht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz!

In der Anfrage Einseitige Parteinahme von Administratoren wirst du als einer der Beteiligten genannt. Um die Anfrage angemessen beurteilen, ihre Annahme oder Ablehnung entscheiden und einen fairen Schiedsspruch fällen zu können, wird eine sachliche Stellungnahme von Dir auf der verlinkten Anfrageseite gewünscht. Bitte vermerke dort auch, wenn Du Dich nicht äußern möchtest. Sollte das Schiedsgericht eine Entscheidung treffen, ist diese jedenfalls für Dich verbindlich, Deine Teilnahme an der Konfliktdarstellung daher zu empfehlen.

Falls du direkten Kontakt mit den Schiedsrichtern aufnehmen möchtest, findest du eine E-Mail-Adresse unter Wikipedia:Schiedsgericht. Dieser Weg sollte aber nur in begründeten Ausnahmefällen beschritten werden.

-- Appelboim (Diskussion) 16:06, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

PS: Der Unterzeichner dieser Mitteilung muss kein Mitglied des Schiedsgerichts sein; es kann sich auch um den Antragsteller oder einen anderen Beteiligten handeln.
PPS: Diese Mitteilung wurde über eine Vorlage erstellt und nimmt daher keinen Bezug auf den konkreten Fall. Antworte bitte nicht hier, sondern auf der genannten Fallseite, informell auch auf der zugehörigen Diskussionsseite.

--Appelboim (Diskussion) 16:06, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]


-- Möchte mich bei dem Verfahren beteiligen. --Connewix (Diskussion) 11:15, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@Connewix: Sorry, dieses Verfahren ist bereits beendet. Ich verstehe auch nicht ganz den Bedarf eines Schiedsgerichtsverfahren bei bisher zwei Bearbeitungen plus einer gelöschten. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:38, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
war vermutlich zuvor als Spezial:Beiträge/62.4.42.209 aktiv [1][2], dann will sich das Konto wohl über deine Sperre [3] beschweren, --Johannnes89 (Diskussion) 13:48, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, hier habe ich ein paar Anschreiben aus der Vergangenheit. Schau in die Versionsgeschichte. Gruß --tsor (Diskussion) 21:51, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Tsor: Danke, das wäre schon einmal eine gute Vorlage. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 21:55, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, bezüglich Deiner Änderung: Ich bin mir eigentlich sicher, dass hier das Plusquamperfekt korrekt ist, da hier im Zuge einer temporalen Satzverbindung der den Satz beginnende Nebensatz die Vorvergangenheit beschreibt, während der Hauptsatz die Vergangenheit beschreibt. Siehe u. a. hier. Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 11:23, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Invisigoth67: Danke für den Link. Bei dem Beispiel dort würde ich auch das Plusquamperfekt nehmen. Hier im Artikel gefällt es mir aber nicht. Vielleicht kann man es auch anders formulieren. Lass mir bitte einen Tag Zeit. Heute etwas knapp an Zeit. Danke. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:16, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine rasche Antwort. Das Gefühl, dass sich manches, das formal korrekt ist, komisch liest, kenne ich auch sehr gut. Aber lass Dir gerne Zeit, denn bei Dingen, die die Vorvergangenheit betreffen, ist in der Gegenwart keine akute Eile vonnöten. :-) Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 12:30, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Invisigoth67: Hallo, ich hab mal versucht, mit einer Umformulierung das Problem zu umgehen. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 22:10, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Perfekt, sieht gut aus. Ich glaube ohnehin, dass ein ungelenkes Erscheinungsbild zur Job Description eines Plusquamperfekts gehört. ;-) Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 22:42, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2023 den 10. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 6. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 89 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Feedback zu VM[Quelltext bearbeiten]

Ist da nicht ein Chronologieproblem? Mein Edit war vor der Erwähnung durch PerfektesChaos auf einer Diskussionsseite. Zudem scheint der User bei Diskussionen und Edits an Vorlagen, an denen ich mich beteilige in Erscheinung zu treten. --Enhancing999 (Diskussion) 14:06, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Enhancing999: Dass PerfektesChaos sich bei einer Diskussion auf Fragen zur Wikipedia oder Vorlage:Literatur meldet, ist durchaus verständlich.
Das war ja meine Frage heute morgen: Wenn ich lese, Fußballspieler xx wechselt den Verein, ist das für mich der Anlass, den Artikel zu ergänzen. Oder ich aktualisiere zum Saisonende den Kader von Verein yy oder alle Spielerartikel dieses Vereins um die Zahl der Spiele in der Saison.
Aber was veranlasste Dich in einem Randthema wie dieses Modul diese Änderung vorzunehmen? --Nordprinz (Diskussion) 14:15, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sehe die Relevanz der Frage nicht (da PerfektesChaos sich erst später in das Thema einfügte), aber ich hatte zuvor die von @Pintsknife erwähnte und erläuterte Nutzung eingefügt. Leider vermischt sie PerfektesChaos mit "Grossbuchstaben" und Sachen, die er "dummes Zeug" nennt. --Enhancing999 (Diskussion) 14:24, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Deine erste Einfügung ist 24. Juli 15.01 h, Pintsknifes Diskussionsbeitrag vom 25. Juli 1.01 h. --Nordprinz (Diskussion) 14:30, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Genau. Mein Edit war lange bevor ich PerfektesChaos dazu hätte "stalken" können. --Enhancing999 (Diskussion) 14:32, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Und wurdest durch einen zehn Stunden später erfolgten Diskussionsbeitrag zu Deiner Bearbeitung angeregt???? --Nordprinz (Diskussion) 14:34, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Arbeite noch an der Zeitmaschine, aber ich las die Erklärung zu "Serbokroatisch" erst heute.
Wie oben geschrieben, Pintsknife hat dort meine Nutzung erwähnt und erklärt. Interessanterweise schrieb dies Pintsknife vor PerfektesChaos die Ergänzung mit inkorrekter Editzusammenfassung entfernte oder beantwortete. --Enhancing999 (Diskussion) 14:44, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich versuche das ein bisschen zeitlich einzuordnen. Zuerst bin ich zur Moduldisk gelangt, da zu der Zeit öfter hbs eingebunden wurde. Dies sah ich in der Fehlerkat. Hatte mich also im Dezember erkundigt, wieso und ob man da was machen kann. Da der Sprachcode nicht eingefügt wurde, hielt ich die Diskussion für noch nicht abgeschlossen und fragte im Januar wie es weiter geht und erwähnte en-ZA. Im Juli de-Latf, da immer noch kein Update folgte. Den von dir bearbeiten Artikel nahm ich als Beispiel, das PerfektesChaos etwas zur Veranschaulichung hat, was ich genau meine. Da seine Antworten, nun ich würde sagen, etwas schwer zugänglich sind. Wie kann man das deeskalierend beschreiben, es gibt halt einige sehr direkte Formulierungen, wie im Rahmen dieser Diskussion bereits zitierten. Ich hatte nicht das Ziel deine Bearbeitungen zu löschen, im Gegenteil, wie herauszulesen ist. Deinen Edit im Modul hatte ich garnicht mitbekommen, bis ich durch den Ping darauf aufmerksam wurde, wie groß das Problem ist. Im Nachhinein hätte ich wohl nicht anfragen sollen, wenn ich das früher gewusst hätte, da vielleicht das Update so nicht aufgefallen wäre und die Sprachcodes endlich funktioniert hätten. --Pintsknife (Diskussion) 15:10, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wollen wir nicht bei einer Diskussion bleiben. Ich wollte keinen Streit mit meiner Anfrage einer Aktualisierung des Moduls anzetteln. Hab dort schon einiges geschrieben. --Pintsknife (Diskussion) 14:32, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Pintsknife: Du hast recht; die Diskussion verlief etwas zäh. Darüber macht aber niemand Dir einen Vorwurf. Inhaltlich bitte weiter auf Wikipedia_Diskussion:Lua/Modul/Multilingual#hbs_–_serbokroatisch. Hier geht es einzig darum, dass Enhancing999 vorgestern um 15.01 h Latf eingefügt hat. Davon war vor diesem Zeitpunkt in der Diskussion nicht die Rede. Deshalb gab es eine VM Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2023/07/25#Benutzer:Enhancing999_(erl.), wo es um den Vorwurf des Stalking gings. Den Eindruck kann ich mich weiterhin nicht erwehren, zumal die Einfügung des Sprachcodes in Liste der Regierungsräte des Kantons Nidwalden erst 15 Minuten nach der Änderung des Moduls erfolgte, also diese Artikeländerung auch nicht der Anlass für die Änderung des Moduls gewesen sein kann.
Ob der Einbau der Sprachen richtig ist oder falsch, ist eine inhaltliche Frage, die kein Admin auf VM entscheiden wird. Dies bitte auf der Moduldiskussion weiter klären, notfalls mit dem Versuch 3. Meinung. (Ob es Sinn macht, dürften auch andere beurteilen können, auch wenn diese ggf. nicht wissen, wie man den Modul-Code ändern müsste.)
@Enhancing999: Du hast bisher drei Änderungen an Modulen gemacht, nämlich die drei strittigen. Dann sollte man 48 h später den Anlass dafür wissen. Da bis jetzt keine Erklärung vorliegt, muss ich davon ausgehen, dass meine Schlussfolgerungen in der VM richtig waren. --Nordprinz (Diskussion) 19:24, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dies oben schon zweimal erläutert. Den Sprachcode hab ich zuerst ins Modul eingefügt, weil die Vorlage "Literatur" ein Problem damit in "Preview" zeigt. Scheinbar braucht es noch Aenderungen in weiteren Modulen, damit dies funktioniert. Zudem scheint der User sich nicht wirklich an der Diskussion beteiligt zu haben, bis ich eine Unterseite editierte.
Da fragt man sich, ob die erläuterten Probleme mit PerfectChaos wirklich analysiert wurden. Die Frage, ob PerfectChaos nicht zu häufig in Diskussion oder bei Vorlagen aufkreuzt, an der ich mich beteilige oder editiere, scheint etwas wenig in der Zusammenfassung.
Leute stalken nicht Loomelinde oder PerfectChaos, weil sie auch Vorlage editieren.
  • "Intelligent wäre gewesen, du fragst zuallererst mal nach und fängst nicht damit an, unqualifiziert reinzupfuschen."
  • "das ist sowas von dummes Zeug,"
halte ich für mehr als unfreundlich, aber vielleicht sollte ich auch die problematischen Beiträge des Users weniger wohlwollend werten. --Enhancing999 (Diskussion) 10:21, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin zusammen, ich möchte nochmal kurz einen kleinen Intex zum zweiten Thema "stalken" aus der VM anmerken, wobei ich das Wort für zu scharf finde. Der Vorlagennamensraum und der Mudolnamensraum ist halt gut "überwacht" und verschiedene Tools protokollieren letzte Änderungen etc. Diese Änderungen werden von vielen Leutchen wahrgenommen und einige Personen haben da einfach gute Erfahrungen auf den ganzen Gebieten. Musst mal so gesagt werden. Auch ich bewege mich dort und sehe das halt nicht als hinterherlaufen an. mfg --Crazy1880 12:42, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zudem nun allgemein bekannt sein sollte, dass die Bearbeitungszusammenfassung von PerfectChaos inkorrekt war .. --Enhancing999 (Diskussion) 10:23, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Was ist der Status dazu? Wurde der User verwarnt? Wenn der Aspekt nicht wirklich betrachtet wurde, soll ich Ihn auf VM aufbringen? --Enhancing999 (Diskussion) 09:08, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Enhancing999: Hallo, wie Du der VM Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2023/07/25#Benutzer:Enhancing999_(erl.) entnehmen kannst, wurde Benutzer:PerfektesChaos dort auf die Einhaltung der Wikiquette hingewiesen. In Wikipedia_Diskussion:Lua/Modul/Multilingual#hbs_–_serbokroatisch entdecke ich auch keine Zusammenfassungszeilen mit KPA. Wie bereits geschrieben, ist Fragen zur Wikipedia eine Seite, wo immer wieder Fragen zur Vorlagen-Nutzung etc gestellt werden. Dass eine solche Seite von PerfektesChaos beobachtet wird, ist nicht verwunderlich. Dasgleiche gilt für die Vorlage:Literatur, die eine der Hauptvorlagen ist. Zusammenfassend sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf. Freundl. Grüsse

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

die Formatierung deines Eintrags in Wikipedia:Umfragen/KI-generierte Artikel verursacht bei der Nummerierung der Liste ein Problem (siehe nächster Eintrag). Kannst du deinen Eintrag bitte anpassen? --Kevin L. (Diskussion) 00:09, 1. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

VM gegen mich[Quelltext bearbeiten]

das war eine billige revanche vM des Melders, der einen Editwar in Ludwig von Eimannsberger vom Zaum gebrochen hat (wo er einen IK wegen Verwandschaft hat), den Dein Adminkollege codc extrem miserabel gelöst hat, wie auf codc Disk nachzulesen ist. Ich bin noch immer ziemlich angepisst, nicht nur zu codc Fehlentscheidung, sondern auch seiner Wortwahl, und überlege auch noch, ob das ein AP wird. --Auf Maloche (Diskussion) 16:31, 1. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Deine Edits von 16:"5 habe ich erst nach dem Absenden des Beitrags drüber gelesen. Danke für's genaue Hinschauen.--Auf Maloche (Diskussion) 16:33, 1. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
(BK)@Auf Maloche: Sorry, ich hab die erste VM gerade auch im Archiv entdeckt und damit den Bezug kapiert. Damit ist das natürlich eine Revanche-VM, wo ich dem Melder gleich etwas zu schreibe. --Nordprinz (Diskussion) 16:37, 1. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nutzer wiederholt Verstoß nach VM gegen ihn[Quelltext bearbeiten]

Hey lieber Nordprinz!


Vielleicht erinnerst du dich noch an die VM-Meldung zu den Löschungen im Artikel um HIMARS.

Dort hattest du die Revertierung der Löschungen des Nutzers unter der Bedingung der nachfolgenden Diskussion erlaubt, soweit ich es verstanden habe.

Der Nutzer hat diese Entscheidung von vorneherein nicht anerkannt (wie dir auch bekannt sein sollte) und hat dies auch wiederholt öffentlich kundgetan. Diese Aussagen sind wegen Änderungen in der Diskussionsgeschichte etc. nun nicht mehr direkt einsehbar, aber zum Beispiel in der Versionsgeschichte hier.

"Bleibt jetzt erstmal zu klären, ob Du von Dir aus deine Wiedereinfügung deines Textes (der im Prinzip ein Revert meiner Entfernung deines Ukrainetextes war) rückgängig machst - weil Du einsiehst, dass es ein administrativer Fehler war, der Dich dazu verleitete gegen WP:Edit-War zu verstoßen. [...] --[Nutzer] 23:04, 8. Jul. 2023 (CEST)"

Der Nutzer verlangt von mir, dass ich deine Entscheidung in diesem Falle als einen "administrativen Fehler" einordne und bezeichne.

Im Übrigen erfolgte wie abgesprochen zuerst auch eine Diskussion. Der User hat nun aber auch noch OHNE Abschluss dieser Diskussion laut Versionsgeschichte am 16. Juli 2023 um 20:40 SCHON WIEDER genau die gleichen Löschungen vorgenommen. Also ganz klar entgegen deiner Moderationsanweisung auf die VM.

Begründet hat der Nutzer dies so:

"Die 3 ersten Textänderungen von NeutralerNutzername und [anderer Nutzer], die auf die Version 234577240 von Mathze folgten, wurden verworfen. Es gab keinen Konsens für die Wiedereinfügung des Textes. Auf der Diskussionsseite findet daher bereits die Absprache ab. [gesichtet von [selber Nutzer]]"

Gesichtet hat er seine Löschung lustigerweise auch noch selbst. Ich kann nur spekulieren warum. Vielleicht geschieht dies automatisch - was ich auch erstmal annehme. Es besteht aber auch die Möglichkeit (ohne bevorzugte Annahme dieser Möglichkeit vor einer anderen), dass der Nutzer hier aber auch versucht hat zu verschleiern, dass er bewusst gegen die Regelung verstößt.

Eine Dritte Meinung oder eine Antwort/Zustimmung meinerseits hat der Nutzer nicht abgewartet. Im Gegenteil habe ich der Änderung so widersprochen.

Anhand der Sachlage kann ich dies nur als einen bewussten Akt gg. die Moderationsentscheidung und als einen vorsätzlichen Verstoß gegen das Edit-War-Verbot verstehen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich hier wichtige Informationen nicht habe oder voreingenommen bin.

Gab es hier weitere Absprachen im Nachhinein, die mir nicht bekannt sind, oder handelt es sich hier um "Vandalismus"? Gab es einen Konsens unter den Moderatoren/Admins, dass deine Entscheidung ein "administrative Fehler" war, der mir irgendwie unbekannt geblieben ist?

Ich bin hier am Überlegen, ob ich eine erneute VM-Meldung machen soll/muss. Davor möchte ich aber auf jeden Fall sicher sein, dass ich hier nicht etwas verpasst habe (?).


LG

--NeutralerNutzername (Diskussion) 15:15, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@NeutralerNutzername: Hallo, Wikipedia:Edit-War sagt: „Wer eine Bearbeitung eines anderen Benutzers rückgängig macht, sollte seinen Revert in der Zusammenfassungszeile oder auf der Diskussionsseite begründen. Wer eine so mit Begründung revertierte Bearbeitung erneut durchführen will, sollte zuvor die Diskussion mit dem Revertierenden suchen (vorzugsweise auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite) und erst nach Vorliegen eines entsprechenden Diskussionsergebnisses bzw. bei Ausbleiben von Reaktionen nach einer angemessenen Wartefrist seine Bearbeitung wiederholen“
Auf diese Regel hatte ich am 7. Juli 18.10 h verwiesen. Zu diesem Zeitpunkt gab es im Artikel HIMARS eine erhebliche Löschung vom 28. Mai. Insoweit darfst Du berechtigt, diese begründet zurückzusetzen. (Es kann sinnvoller sein, stattdessen die Diskussion zu suchen - dies hattest Du aber auf der VM-Meldung ausgeschlossen.)
Nach Deiner Rücksetzung vom 18.50 h wurde diese um 19.14 h wiederum zurückgesetzt. Damit begann der Edit-War, der zur Sperrung des Artikels durch Squasher um 19.18 h für einen Tag führte. Die dann notwendige und sinnvolle Diskussion über den Artikelinhalt für der Diskussionsseite des Artikels wird dann nicht adminmoderiert. Es gibt aktuell in der Wikipedia nur drei Artikel, wo dies nach zahlreichen Wikiquette und KPA-Verstössen in der Diskussion geschieht. siehe Wikipedia:Administratoren/Notizen#Artikel,_die_Beobachtung_benötigen
Mit Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2023/07/07#Seite_HIMARS_(erl.) wurde beantragt, den Artikel in einer anderen Fassung zu sperren. Dies hat Squasher abgelehnt. Er schrieb: „Einfach in der Diskussion Stellung beziehen, ggf. 3M einholen und dann setzt sich auch der Konsens durch.“
Damit war zunächst alle adminstrative Tätigkeit in dem Artikel beendet und es erfolgte auch keine weitere Beobachtung. Jede Fortsetzung des Edit-Wars nach Ablauf der Sperre, jede Veränderung entgegen Konsens oder auch KPA-Verstössen in der Diskussion bräuchte eine neue VM-Meldung, in der möglichst auf die alten Meldungen verwiesen wird. Die neue Meldung wird dann meist von einem anderem Admin entschieden.
Ein Vorwurf eines adminstrativen Fehlers ist mir auch nicht bekannt, noch findet man einen Beitrag zu einem solchen in den VM-Meldungen, auf dieser Diskussionsseite, auf Benutzer_Diskussion:Squasher/Archiv/2023, auf Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2023/August und Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2023/Juli oder Wikipedia:Administratoren/Probleme.
Was die bessere Version ist, darf ich in einem Artikel, wo ich als Admin tätig war, nicht entscheiden. Ausnahmen wäre eindeutiger Vandalismus. Ein Edit-War um die Frage, ob Bonn die Hauptstadt Frankreich ist, dürfte natürlich mit inhaltlicher Entscheidung beendet werden.
Bezüglich der Sichtung kann ich nur vermuten, dass nach der IP Bearbeitung vom 1. Juni noch nicht wieder gesichtet darf. Dann darf jeder Sichter alle ungesichtete Bearbeitungen zugleich mit seiner Bearbeitung sichten. Technisch zwingend ist dies aber nicht. Ohne den Haken an der Stelle wäre eine ungesichtete Version dazu gekommen. --Nordprinz (Diskussion) 18:40, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zu deiner VM-Entscheidung[Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Kollege unsaubere Quellenarbeit leistet, dann muss es auch möglich sein, das so zu benennen. Auf seine PAs mir gegenüber bist du übrigens gar nicht eingegangen. Seine Arbeitsweise schlampig zu nennen ist nicht ok, mich aber indirekt als "rechten POV-Krieger" zu framen, mich "dreist" zu nennen, mir mit belehrendem Tonfall zu begegnen ("[b]itte daraus lernen") usw. schon? Und die Diskussion, die du dir wünschst, hab ich intensiv versucht ohne dass der Kollege darauf eingeht. Jede weitere Diskussion ist da leider sinnlos, es dreht sich ja nur im Kreis. Siehst du denn nicht meine Frustration? Und deine einzige Lösung ist, "diskutier halt weiter"? Wie soll das gehen? Eine 3M hatte ich dem Kollegen auch schon per Mail angeboten, aber auch die wollte er nicht. Und bzgl. der Mail von Endstation Rechts: Die kann sehr wohl als Argument in der Diskussion taugen. Wieso sollte sie das denn nicht? Ich kann sie auch gerne an das Support-Team weiterleiten. -- Chaddy · D 17:18, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Chaddy: Bezüglich des Mail siehe Wikipedia:Belege#Grundsätzliches Nr. 3
Eine dritte Meinung kannst Du auch ohne Zustimmung des anderen Benutzers einleiten, siehe Wikipedia:Dritte Meinung Abschnitt „Wenn du eine dritte Meinung suchst“. Dann hat der anderen Benutzer ein einmalige Möglichkeit sich dort dazu zu äussern, Abschnitt „Wenn du an einem Konflikt beteiligt bist“ Das Verfahren der dritten Meinung beginnt aber auch, wenn er sich dort nicht äussert. Die einzelnen dritten Meinungen werden dann auf der Artikeldiskussion abgegeben.
Abhängig, wie diese Diskussion oder die dritten Meinungen verlaufen, kann auch ein „Konsens minus eins“ durchgesetzt werden. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 17:44, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Mail soll auch gar kein "Beleg" sein, sondern ein Argument im Zuge der Quellenkritik in der Diskussion.
Eine 3M bringt aber nur was, wenn das Gegenüber auch bereit ist, auf Argumente einzugehen. Das mit dem Konsens minus eins ist zwar theoretisch richtig, in der Praxis funktioniert das aber nicht wirklich, wenn jemand in sehr starkem Maße die Oberhoheit über einen Artikel beansprucht. -- Chaddy · D 18:08, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich sag doch, es hat überhaupt keinen Sinn, da zu diskutieren: [4]. -- Chaddy · D 19:04, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
siehe Spezial:Diff/236342090, wo in einem BK nach meiner Erledigung auch ein anderer Admin Dritte Meinung vorschlägt. --Nordprinz (Diskussion) 20:15, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 12. Aug. 2023 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Gripweed[Beantworten]

Hallo Nordprinz, danke für Deine wohlbegründete Entscheidung im Konflikt Falk2 vs. Aka. (Müssen nicht irgendwelchen Kleinkram diskutieren, den ich etwas anderes sehe). Aber eine kleine Bitte: er heißt Falk2, nicht Falk02. Wenn Du das noch bitte (steht an mehreren Stellen) ändern könntest? Ich mach's da natürlich um Gotteswillen nicht selbst. Danke & Grüße --Global Fish (Diskussion) 11:39, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Global Fish: Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:28, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, kannst du mir bitte Christoph Salcher in meinem BNR wiederhertsellen für den Export, denn für das RAT könnte er sehr wohl relevant sein. danke K@rl du findest mich auch im RAT 15:36, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Karl Gruber: Ist jetzt unter Benutzer:Karl_Gruber/Christoph_Salcher. Ich fürchte aber das formale Nachbearbeitung erforderlich ist. Freundl. grüsse --Nordprinz (Diskussion) 15:45, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke das nacharbeiten ist da net so schlimm. Kann jetz5t wieder weg. --lg K@rl du findest mich auch im RAT 15:50, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kreditgeld oder lieber bei Fiatgeld?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Nordprinz,

die vom Materialwert her minderwertige Münze würde ich eher bei Fiatgeld passend finden. Im weiteren Sinne, naja, in sehr weitem Sinne vielleicht. Kreditgeld meint tatsächlich Geld aus Kredit, also entweder Schuldscheine, die übertragen und zu Zahlungen allgemein akzeptiert werden oder (Buch-)geld (Depositen), das aus Kreditvergaben entstand. Resultieren (Scheine oder) Münzen daraus, dann wäre ich dabei.
Aber es soll meinetwegen an dem Anker nicht scheitern, wenngleich dieser korrekterweise aus meiner Perspektive dort nicht passt.
Viele Grüße, CGB --41.66.96.47 13:24, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du darfst gern den Anker korrigieren oder den Artikel. Mein Problem war, es gibt eine Weiterleitung Kreditmünze, deren bisheriges Ziel es nicht mehr im Artikel gibt und die deshalb auf einer Wartungsliste erscheint. Dann war dies die einzige Stelle, die mir als Ziel passend erschien. Korrektur immer erlaubt. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 13:28, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Danke, Nordprinz, dann würde ich die Fußnote einfach entsprechend umformulieren, den Beleg rausnehmen - wäre das Problem mit der Wartungsliste dann genauso gelöst? CGB--41.66.96.23 14:07, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, eine Weiterleitung muss entweder auf einen Anker gerichtet sein oder die Überschrift eines Abschnittes. Wenn das nicht der Fall ist, und wenn nur die Überschrift eines Abschnittes beispielsweise Denkmäler heisst und die Weiterleitung auf 'Denkmal geht, taucht sie nach einer Zeit auf einer Wartungsliste auf. --Nordprinz (Diskussion) 15:09, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, Nordprinz. Sofern das so passt, würde ich dich auch gleich um Sichtung ersuchen. Vielen Dank für deine freundliche Kooperation, liebe Grüße, CGB --41.66.96.17 15:53, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

1. Admin-Beratung: 15. September, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 15. September, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 15:11, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gemeint ist Freitag, 15. September, 19:30 – 21:00 Uhr. --Wnme (Diskussion) 15:25, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

DTS zu Adminaktionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz, Du hattest angeboten, eine kurze Zusammenfassung zu dem Abend zu schreiben, an dem ich nicht teilnehmen konnte. Könntest du dieses auf der Seite WP:DTS ergänzen. Vielen Dank. Inzwischen sind auch die Inhalte der nächsten beiden Stammtische online. --Salino01 (Diskussion) 17:51, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Salino01: Hallo, sorry, letzte Woche war es bei mir auch etwas zeitlich eng, da ich am Wartungswettbewerb teilnehme. Ich versuche morgen die Zusammenfassung zu schreiben. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 18:04, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke --Salino01 (Diskussion) 18:31, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Literaturrecherche in Zeiten künstlicher Intelligenz“, 21. September 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Inhalt:

wir freuen uns, Dich im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs zu einem interessanten Vortragsabend einzuladen, bei dem wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Literaturrecherche wissenschaftlicher Arbeiten vorstellen werden. Unsere Gastreferentin, Frau Dr. Limburg, Leiterin des LehrLernZentrums an der Hochschule RheinMain und Expertin auf diesem Gebiet, wird uns über aktuelle Entwicklungen, Best Practices und Anwendungen im Bereich der Literaturrecherche mit KI informieren.

In Zeiten, in denen der Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und deren Überprüfung von entscheidender Bedeutung sind, spielt die KI-basierte Literaturrecherche eine immer wichtigere Rolle. Sie unterstützt die Autoren der Wikipedia bei der Suche nach relevanten Informationen und Quellen.

Themen, die behandelt werden:

  1. Die Bedeutung von KI in der Literaturrecherche
  2. Welche Tools eignen sich aktuell gut für die Quellensuche?
  3. Tipps zur effizienten Nutzung von KI zur Überprüfung von Fakten und Belegen
  4. Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen in der Literaturrecherche

Im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben. Wir sind sicher, dass dieser Abend spannende Einblicke bieten wird und Dich inspirieren wird, die Möglichkeiten der KI bei eigenen Recherchen auszuprobieren.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Vorschau: Am 17. Oktober geht es beim Digitalen Themenstammtisch um das immer wieder verschobene Thema: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:08, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2023 den 12. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 5. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 71 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

--Harro (Diskussion) 00:59, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (37. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur NadirSH erfolgreich: 200:2 (99,0%)
Umfrage zum Interesse an Fotoworkshops beendet: 17 Ja, 0 Nein

Aktuelles:

Checkuserwahl: Wahl September 2023 Kandidatensuche (bis 14. September)
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Anmerkung: Es handelt sich um den testweisen Versuch eines Versands aktueller Projektinfos aufgrund des Wunsches nach regelmäßigen Infos über Neuigkeiten in der Wikipedia, analog zum Ausrufer (Übernahme der Seitenliste von dort, Opt-out und Opt-in jederzeit hier möglich). Ob eine Fortführung gewünscht oder nicht gewünscht ist, gerne auf der Diskussionsseite rückmelden.

Hi, könntest du bitte kurzfristig meine Meldung ansehen. Danke dir. Viele Grüße --Itti 22:44, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke dir OS hatte ich auch noch angemailt. Beste Grüße und einen schönen Abend --Itti 22:57, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (38. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2023 beendet: 1.497 bearbeitete Bausteine, der Sieg geht an Gripweed, Z thomas und Josy24
Wiederwahl-Aufforderung AHZ Quorum erreicht (25 Benutzer in 1 Monat)

Aktuelles:

Checkuserwahl:
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:02, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nordprinz!

Die von dir stark überarbeitete Seite Reichstrainer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:17, 20. Sep. 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Du hattest J2s1a für die BKS AFD gesperrt. Schau dir bitte in diesem Zusammenhang diesen Edit an, "verfassungsfeindlich" gibt die Quelle nicht her. Das steht "Anhaltspunkte". Sie ist weiterhin ausdrücklich "Verdachtsfall". Solche Quellenfiktionen in einem so prominenten Artikel schaden der Wikipedia. Gruß --2001:4DD7:2427:0:A44B:5852:A0D2:58D3 22:08, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

auf Artikeldiskussion übertragen, da keine Admin-Aufgabe --Nordprinz (Diskussion) 13:37, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

ICE_4#Betrieb - Änderungen nicht begründet[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sie haben als Admin eine Rückgängigmachung einer Änderung veranlasst. Leider ist für mich eine wissenschaftlich fundierte Begründung nicht ersichtlich. Dies ist nach meiner Auffassung für Wikipedia als glaubwürdige Quelle jedoch essenziell, damit fundiert über Inhalte diskutiert werden kann und Änderungen nicht Befindlichkeiten basieren. Nur um es zu verstehen. Können Sie das alles hier erklären und begründen? Vielen Dank im Vorraus. --G7 (Diskussion) 22:51, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

vgl. Diskussion:ICE_4#Edit-War. Rücksetzung geschah nach Edit-War auf Wikipedia:Die_falsche_Version#1._Die_„falsche_Version“_vor_dem_Edit-War. Zwischenzeitlich ist geklärt, dass das Bild trotz der Personen grundsätzlich zulässig ist. Ob es in den Artikel eingebaut wird, entscheiden die Autoren zusammen selbst. Bitte dafür die angegebenen Artikeldiskussion nutzen und fortführen. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 22:56, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich habe ich nun doch die Frage über den Eingriff. Auf der Seite Wikipedia:Edit-War#Lösungswege ist erst eine Vandalismusmeldung zu nutzen, wenn "verweigert dein Gegenüber jede Diskussion und setzt den Edit-War fort". Dies ist hier nicht geschehen. Trotzdem wurde nach einmaliger Zurücksetzung eine Vandalismusmeldung aktiviert und ein Eingriff durch ein Admin als Maßnahme realsiert. Vielen Dank für eine Klärung. --G7 (Diskussion) 23:10, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@G7:
  • Rein von Dir 17.9. 22.31 h
  • Raus 22.41 h
  • Rein vor Dir 23.22 h, damit war der Edit-War eingetreten, siehe Einleitung Wikipedia:Edit-War
  • Raus 23.23 h
  • Erneut rein von Dir 23.24 h
Das waren schon zwei Rücksetzungen und zwei unberechtigte Einfügungen. --Nordprinz (Diskussion) 23:48, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
2ter Editwar, mit dem selben Bild anderer ARtikel [5].--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 23:52, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@G7: Hallo, das Verfahren lautet nicht, „wiederhole die Bearbeitung und spreche dann den Benutzer, der zurücksetzte, an und suche die Artikeldiskussion auf“, sondern „suche die Artikeldiskussion auf und erziele eine Einigung, bevor Du die Bearbeitung wiederholst“. Daher nunmehr auch Artikel Weimar und auf falsche Version zurückgesetzt. @Conan174, Feuermond16: zur Info. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 00:10, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Nordprinz - Sehr Interessant, das mir das in den Jahren so nicht passiert ist, dass genau diese Benutzer vieler meiner Editierungen in einem minimalen Zeitraum "mutwillig" ändern und offensichtlich ehrenamtliches Engagement nicht nett und ohne wissenschaftliche Begründung und damit ohne Chance auf Diskussion löschen. Das ist möglicherweise kein Zufall. Zumal ich als Wissenschaftler ein anderes Verständnis von Editierung in einer Enzyclopedie habe. Mein Engagement bei Wikipedia ist damit erstmal beendet. Ich habe hier nun jegliches Vertauen in eine wissenschaftliche Aufbereitung in Wikipedia verloren. Sehr schade und das tut weh, zumal man viele Stunden investiert hat, im Blick die Generation meiner Kinder. Aber nun kann ich die Qualität des Kontrollsystems hier nicht mehr einschätzen. Aber trotzdem vielen Dank für die sinnvollen Hinweise von Ihnen. --G7 (Diskussion) 00:49, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nordprinz,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Ameisenigel (Diskussion) 16:46, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Inhalt:

„Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ ist ein Forschungsprojekt des Leibnitz Instituts für Medienforschung in Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Wie entstehen die community-basierten Inhalte auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und mit welchen Verfahren wird ausgehandelt, was als „Wahrheit“ gelten soll? In diesem Zusammenhang wurden mehrere Wikipedia-Autoren interviewt. Christina Burger wird über die Ergebnisse ihrer Studie berichten.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Hinweis (schon jetzt vormerken): Am 2. November um 19 Uhr findet ein Einführungsworkshop mit dem Thema: OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:35, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (39. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl:
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:28, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

VL: Einen noch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz, könntest du bitte diesen Diff auch noch versionslöschen, danke & Gruß --Benatrevqre …?! 10:30, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Benatrevqre: Erl. Freundl. grüsse --Nordprinz (Diskussion) 10:38, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Löschung der Seite Varbrook[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

ich würde gehen unter Berücksichtigung des Urheberrechts und der geltenden Wikipedia Regeln meinen angefangenen Artikel korrigieren, verbessern und vervollständigen.

Da ich sehr selten neue Wikipedia-Artikel erstelle und bearbeite fehlt mir hier leider noch die Routine und der Regel-Backround, um auf Anhieb hier alles richtig zu machen.

Könntest du mir den gelöschten Artikel "Varbrook" dazu bitte in meinen Benutzerraum kopieren? -> Benutzer:Pucky08-15/Varbrook

Danke und viele Grüße --Pucky08-15 (Diskussion) 16:54, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Pucky08-15: in Deinem Benutzerraum ohne den übernommenden Text wiederhergestellt. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 17:14, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! --Pucky08-15 (Diskussion) 19:08, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nordprinz,

ich war in diesem Fall hin- und hergerissen. Du hast ja gesehen, dass ich dort erst einen Willkommenstext hinterlassen habe, dann aber eine Rechtfertigung zur Erstellung eingefordert habe. Nachdem ich mir den Beitrag dann aber nochmal angesehen habe, der so massiv von extremen (!) Rechtschreibefehlern durchsetzt war und auch inhaltlich unbrauchbar war, gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder massives Unvermögen (ohne dass ich die Person deswegen bewerten oder disqualifizieren möchte) oder aber reine Verarsche. Und schlussendlich wären Beiträge in beiden Fällen unerwünscht, da sie wahlweise Quatsch sind oder so massiv schlecht in der Qualität, dass der hohe Betreuungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:10, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Alabasterstein: Hallo, die Meldung war okay, da der Benutzer auf seiner Benutzerseite auch noch ankündigte, dass er Worte erfände. Es ist manchmal eine schwierige Abwägung, wo es sinnvoll ist, erstmal nur zu begrüssen und dabei {{ers:Test}} dazu zu setzen und wo dies nicht sinnvoll ist (wie gerade beim Ersteller von Fußball-Artikeln, wo jede Ansprache zwecklos gewesen wäre.) Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 11:30, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

[6] Der Artikelersteller hat offensichtlich einen IK und wird sich vermutlich nicht mit weniger als der Auflistung aller Werke zufriedengeben ;-) Gruß, -- Toni 13:24, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

bitte um Hilfe --Ski Aggu (Diskussion) 14:48, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

VM wurde bereits geschlossen. --Nordprinz (Diskussion) 14:53, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke. --Ski Aggu (Diskussion) 14:53, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (40. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Checkuserwahl 2023 gewählt: Count Count (91,57 %) und Squasher (95 %) für jeweils 2 Jahre,
nicht gewählt: MarcoMA8 (28,05 %)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia
Wettbewerbe:
Sonstiges: WLM-Vorjury
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:03, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe dort eine persönliche Kopie eines gelöschten Artikels abgelegt, und Itti hat darauf einen SLA gestellt. Sowelche Kopien im BNR sind doch erlaubt oder? --Keineideewelchenbenutzernamenichnehmensoll (Diskussion) 12:15, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast auf deiner Benutzerseite erklärt, wozu der Text dienen soll. Gruß --Itti 12:17, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Itti Trotzdem sind Kopien im BNR doch erlaubt oder? --Keineideewelchenbenutzernamenichnehmensoll (Diskussion) 12:18, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
nein. siehe Hilfe:Benutzernamensraum#Konventionen: Die Benutzerseite dient der Mitarbeit am Projekt und der Lektüre der Enzyklopädie.
Wenn Du einen Artikelentwurf hast, von jemanden, der bald relevant wird (ein Fußballspieler im Kader eines Bundesligisten beispielsweise, der noch kein Spiel hat, aber mit seinem ersten Spiel relevant wird), ist der Benutzerraum in Ordnung, aber nicht für Scherzanlagen, aus denen niemals ein Artikel werden kann oder darf. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:23, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Woher willst du das jetzt wissen? Es kann ja sein das er eines Tages groß rauskommt. --Keineideewelchenbenutzernamenichnehmensoll (Diskussion) 12:37, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Laut Deiner Benutzerseite war dies eine Scherzanlage. Sollte der Künstler irgendwann relevant werden, kann im übrigen jederzeit jeder Admin den gelöschten Text wiederherstellen. Dann solltest Du aber Belege über die Relevanz angeben. --Nordprinz (Diskussion) 13:10, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

2. Admin-Beratung: 10. Oktober, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung (2/3)[Quelltext bearbeiten]

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 10. Oktober, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 19:48, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (41. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Perrak
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:03, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Eine Anmerkung zu Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, ich möchte eine Anmerkung zu Ihrem heutigen Beitrag um 21:32 Uhr („Wenn man in der Infobox auf "Wikidata bearbeiten" klickt, kommt man direkt im richtigen Feld aus, wo man nur die Zahl Spiele und Tor mit Stand ergänzen muss - nichts anderes als wenn man dies in der Infobox selbst macht.“) machen, den ich zufällig gelesen habe. Die Aussage ist so nicht richtig. Ohne aktiviertes JavaScript im Browser, was bei mir immer der Fall ist, lässt sich Wikidata gar nicht bearbeiten, nicht einmal ein Login ist in diesem Fall bei Wikidata möglich. --JasN (Diskussion) 22:34, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. War mir bis jetzt nicht bekannt. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 22:38, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

2023 noch nicht entschieden?[Quelltext bearbeiten]

[7] wen sie die saisong 2023 noch nciht endscheiden ist, warum steht dann dort Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 seid 24. September 2023, 08:41 Uhr das Redbull Weltmeiser ist? [8] [9] Warum wird mit 2 verschiedene Massen gemessen?--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 09:25, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Conan174: siehe Diskussion:Formel_1#schon_Nennung_des_Konstruktur-Weltmeisters_oder_nicht? Freundl. grüsse --Nordprinz (Diskussion) 10:31, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“, 2. November 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Du kennst sicherlich Karten, die auf den Daten von OpenStreetMap (OSM) basieren und die wir in Wikimedia-Projekten wie Wikivoyage und zunehmend auch auf Wikipedia nutzen. Die hohe Qualität dieser Karten ist engagierten Mappern zu verdanken. Doch wie kommen die Daten in OSM?

Wir möchten dich herzlich zu unserem Einführungsworkshop "OpenStreetMap: Mapping und Tagging" einladen. Hier erfährst du, wie du Grundobjekte wie Punkte, Linien und Flächen kartieren und ihnen sinnvolle Eigenschaften zuordnen kannst. Der Einführungsworkshop beschäftigt sich mit:

  1. Einblick in OpenStreetMap und seine Möglichkeiten
  2. Vorstellung der Grundobjekte: Punkte, Linien und Flächen
  3. Live-Demonstration des Kartierens mit dem iD-Editor (keine vorherige Installation nötig!)
  4. Zuordnung von sinnvollen Eigenschaften (Tags) zu den Objekten

Für die Teilnahme sind keinerlei Grundkenntnisse erforderlich. Wir zeigen dir, wie du den (online) iD-Editor nutzen kannst.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 17. Oktober findet der mehrfach verschobene Stammtisch Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ statt.

Schon jetzt vormerken: Für den 15. November um 19 Uhr hat Raymond einen Themenabend zum Thema Pressefotografie vorbereitet.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:18, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (42. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Perrak
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 05:30, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Nordprinz. Ich bräuchte Deine Unterstützung ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen Ich habe einen neuen Artikel über das Oberreintal erstellt. Es gab vorher bereits einen Eintrag, der war aber nur eine Weiterleitung auf die Oberreintalhütte. Wie werde ich jetzt diese Weiterleitung los? Ich habe bereits an diesen herum editiert, allerdings mit sehr begrenzten Erfolg. Und wie bekomme ich den neuen Artikel in die Wikidata?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, --Alpenhexe (Diskussion) 23:16, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Alpenhexe: Hallo, Du hast neu erstellt Oberreintal (Bayern). Es gab bereits Oberreintal.
Immer, wenn ein Begriff mehrfach vorkommt, gibt es eine Begriffsklärungsseite, siehe Wikipedia:Begriffsklärung#Die_Begriffsklärungsseite_(BKS). Das ist Oberreintal.
Daneben gibt es noch einen Artikel Oberreintal (Garmisch-Partenkirchen), der bisher eine Weiterleitung auf Oberreintalhütte war, wo Du die Weiterleitung rausgenommen hast und der aktuell ein wenig in der Luft hängt. @M2k~dewiki: zur Info.
Offenbar ist Oberreintal auch ein Ortsteil von Garmisch-Partenkirchen. Dann war die bisherige Weiterleitung zur Hütte subideal. Ggf. wäre hier eine Weiterleitung auf Garmisch-Partenkirchen#Gemeindegliederung sinnvoller.
Ein Wikidata-Objekt für Oberreintal in Bayern scheint es noch nicht zu geben. Ich habe daher d:Q123085392 angelegt. Mit den weiteren Objekten in Wikidata bin ich mir nicht so sicher. Evt. kann hier auch M2k-dewiki weiterhelfen. Oben angepingt.
Wenn noch Fragen sind, bitte melden. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 23:38, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank @Nordprinz für Deine Hilfe. Eigentlich könnte man den Artikel Oberreintal (Garmisch-Patenkirchen) komplett löschen - die von dir vorgeschlagene Weiterleitung zur Gemeindegliederung ist da deutlich sinnvoller. Hast Du jetzt auch die Weiterleitung gelöscht? Und wenn ja, wie geht das (damit ich das auch mal selbst hinbekomme)?
Nochmals vielen Dank, --Alpenhexe (Diskussion) 23:47, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Alpenhexe, M2k~dewiki: Wenn Du aus einer Weiterleitung einen Artikel machen möchtest, einfach den Quelltext aufrufen, und den bisherigen Text der Weiterleitung #WEITERLEITUNG [[Musterartikel]] mit Deinem Text überschreiben. Wenn Du diesen in Deinem BNR vorbereitest hast, kannst Du aus dem BNR als Nicht-Admin dann auf die Weiterleitung verschieben, wenn diese noch nie bearbeitet wurde.
Ist dies der Fall, muss die Weiterleitung vorher durch einen Admin per Schnelllöschantrag gelöscht werden. {{SLA|für Verschiebung Artikelentwurf Alpenhexe/Mustertal --~~~~}}.
Falls Du eine Weiterleitung ganz löschen möchtest, bitte darauf Schnelllöschantrag oder ggf. Löschantrag stellen.
Bitte melden, wenn noch etwas unklar. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 23:56, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Super danke! Liebe Grüße, --Alpenhexe (Diskussion) 23:59, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (43. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Perrak (Wiederwahl 2023) erfolgreich 248:22 (91,9%)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:23, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sinn einer Änderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich verstehe den Sinn dieser Änderung nicht. Da standen doch bereits typographische Anführungszeichen, sauber mit „ zu Beginn und “ am Ende. Nach Deiner Logik müssten in der gesamten Wikipedia Tausende und Abertausende von Artikeln auf Nutzung dieser Vorlage umgestellt werden. Für mich wäre das aber eine dieser Änderungen, die man nur im Rahmen anderer gerechtfertigter Bearbeitungen durchzuführen hat. — Speravir – 01:31, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Speravir: Hallo, die Anführungszeichen standen syntaxmässig in zwei verschiedenen Absätzen, siehe den Rahmen im Versionsvergleich um jeden Satz, auch wenn dort keine Leerzeile zwischen den Absätzen war. Für die Syntax muss aber innerhalb eines Absatz die Zahl der Anführungszeichen paarig sein. Dadurch erschien der Artikel auf Benutzer:Aka/Fehlerlisten/Typographische Anführungszeichen.
Eine Darstellung in einem Absatz ist wegen der Einrückung nicht möglich. Es wäre maximal möglich, den Artikel zur Ausschaltung der Überwachung auf Benutzer:Aka/Fehlerlisten/Typographische Anführungszeichen/Ausschluss zu nehmen. Damit würde aber die Überwachung für den ganzen Artikel ausgeschaltet. Daher ist hier der Einsatz der Vorlage sinnvoll. Sofern sich öffnendes und schließendes Anführungszeichen in einem Absatz im Sinne der Syntax befindet, braucht die Vorlage nicht eingesetzt werden und würde ich sie auch nicht einbauen. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 06:59, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
(Ping an aka) Aha, daher weht der Wind, danke. Dann verstehe ich die Änderung. Noch eine, allerdings kompliziertere Alternative wäre aber, zu überprüfen, ob man innerhalb der Poem-Umgebung ist, und dann die Zeilenumbrüche im Quelltext zu ignorieren. Im konkreten Fall stehen die Anführungszeichen allerdings nur wegen der Konsistenz zum anderen Inhalt: Alle Übersetzungen stehen in solchen. — Speravir – 00:43, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

3. Admin-Beratung: 31. Oktober, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung Vertiefung KPA[Quelltext bearbeiten]

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 31. Oktober, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:38, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Nordprinz, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:38, 23. Okt. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

"kann somit kein K für Koninklijk = Königlich im Namen führen"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,
für die Kategorieverschiebung spielt es ja keine Rolle, aber warum sollte ein 2004 in Belgien gegründeter Verein kein k für königlich im Namen führen können? Belgien ist doch nach wie vor eine Monarchie, oder habe ich was verpasst? -- Perrak (Disk) 14:17, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Perrak: Sorry, Insiderwissen, was nicht erklärt. Ein Verein muss in Belgien 50 Jahre bestehen, um den Titel königlich erhalten zu dürfen, siehe zum Beispiel KAS Eupen, die erst 1995 aus der AS Eupen zur KAS Eupen werden konnte. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 14:24, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ah, interessant, da habe ich wieder was gelernt. Es lohnt sich doch immer nachzufragen, wenn man was nicht versteht ;-) -- Perrak (Disk) 14:27, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS im Doppelpack[Quelltext bearbeiten]

DTS: Pressefotografie, 15. November 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Pressetermin zu den Dreharbeiten des Kölner WDR-Tatorts „Wacht am Rhein“

Hallo Nordprinz,

wir möchten Dich herzlich zum Digitalen Themenstammtisch „Pressefotografie“ einladen. Als ehrenamtlicher Pressefotograf für Wikipedia, genauer gesagt für das Medienarchiv Wikimedia Commons, möchte Raymond seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Dir teilen:

Die Pressefotografie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der individuellen Fotografie, die wir oft alleine betreiben, wenn wir zum Beispiel Denkmäler oder Architektur fotografieren. In meinem ehrenamtlichen Einsatz bewege ich mich in sehr unterschiedlichen Umgebungen, von diplomatischen Anlässen bis hin zu Baustellenbesichtigungen. Jede dieser Situationen erfordert ein spezifisches und professionelles Verhalten, das wir anhand konkreter Beispiele besprechen wollen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografen, die gut koordiniert werden muss, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Trotz aller Herausforderungen bietet die Arbeit als Pressefotograf eine besondere Belohnung: die Möglichkeit, Bilder einzufangen, die sonst kaum oder gar nicht möglich wären.

An diesem Abend möchte ich die genannten Punkte vertiefen und anhand von Beispielen die Chancen und Besonderheiten der Pressefotografie erläutern. Ziel ist es, unsere Leidenschaft für die Fotografie zu stärken und mehr Commons-Fotograf*innen zu motivieren, sich diesem spannenden Thema zu widmen.

DTS: Hausrecht und Panoramafreiheit, 16. November 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Am 16. November gibt es mit einem weiteren Themenabend zur Fotografie. Dieses mal geht es um das Urheberrecht. Benutzer:Gnom wird freundlicherweise seinen diesjährigen Vortrag von der WikiCON in Linz wiederholen.

  • Fotografieren in Museen: Welche Rolle spielt das Hausrecht seit der Umsetzung der DSM-Richtlinie?
  • Fotografieren in (U-)Bahnhöfen: Wie weit geht die Panoramafreiheit?
  • Nachkriegsgeschichte bebildern: Wann endet der urheberrechtliche Schutz von Fernsehbildern?
  • Schutz von KI-Inhalten: Sind KI-generierte Bilder wirklich gemeinfrei?

Der Digitale Themenstammtisch wird die Veranstaltung live aus dem Kontor Hamburg übertragen.


Bitte melde Dich zu den beiden Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 2. November findet der Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:52, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, bzgl. der gestrigen VM Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2023/10/30#Benutzer:Chaddy (erl.): Es muss die Entstehung des Edit-Wars beachtet werden: LennBr will einen Inhalt löschen, dagegen gab es aber Widerspruch. Also ist er in der Pflicht, die Diskussion aufzusuchen. Das hatte er aber nicht getan, sondern stattdessen erneut revertiert. Den Edit-War hat ganz also klar er begonnen. Und ich weiß nicht, ob du das gesehen hattest, aber LennBr hat den Edit-War dann auch während der laufenden VM und Diskussion fortgesetzt ([10]). Es wäre auf jeden Fall richtig, zumindest mal diesen Edit administrativ zurücktzsetzen. -- Chaddy · D 18:27, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

In der VM-Entscheidung hatte ich darauf hingewiesen, dass ich Deine Rücksetzung für nicht begründet halte. Ich hab jetzt im Admin-chat gefragt, wie das andere Admins sehen. Ich melde mich wieder. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 22:10, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Ausrufer - Kurzausgabe[Quelltext bearbeiten]

Neue Wettbewerbe/Abstimmungen:

Wettbewerbe:

  • Herbst-Wartungswettbewerb:
    • Anmeldephase bis 4. November
    • Wettbewerb 5. bis 19. November
    • Anmeldungen sind noch während des laufenden Wettbewerbs möglich

Adminkandidaturen:

Schiedsgerichtswahlen:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Nordprinz (vertretungsweise) 22:50, 1. Nov. 2023 (CEST)[Beantworten]

WBW Bewertung X-Team[Quelltext bearbeiten]

Hi! Im zusammengefassten Block hier sind 4 Minibausteine drin, nicht 3. Magst du uns den halben Punkt noch gutschreiben? Nicht, dass es am Ende wieder so eng wird wie im Sommer :D --MarcoMA8 (Diskussion) 22:52, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

@MarcoMA8: Sorry, ist berichtigt. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 23:00, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: Workshop: OpenStreetMap mit JOSM, 7. Dezember 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

OpenStreetMap-Mapping mit JOSM

Hallo Nordprinz,

Im OpenStreetMap-Workshop am 7. Dezember erweitern wir unsere Kenntnisse über die Bearbeitung von Geodaten, indem wir uns eingehend mit dem JOSM-Editor auseinandersetzen. Nachdem wir in einem vorherigen Workshop bereits die Grundlagen der Bearbeitung von Geodaten wie Punkte, Linien und einfachen Flächen mit dem ID-Editor kennengelernt haben, ist es nun an der Zeit, in die Tiefe zu gehen.

Der offline-Editor JOSM ist ein mächtiges Werkzeug, das von den meisten erfahrenen Mappern bevorzugt wird. Toni, der bereits seit über 16 Jahren aktiv bei OpenStreetMap dabei ist, wird uns die vielfältigen Funktionen und die Arbeitsweise von JOSM näherbringen. Dabei wird er uns wertvolle Tipps und Tricks zur effizienten Bearbeitung von Geodaten vermitteln.

Im Laufe des Workshops werden wir uns mit komplexeren Geodatenstrukturen befassen, beginnend mit Multigonen. Das sind Geodaten, die nicht nur aus einfachen Flächen bestehen, sondern beispielsweise Gebäude mit Innenhöfen oder nicht zusammenhängende Naturschutzgebiete umfassen. Wir werden lernen, wie man solche komplexen Strukturen in JOSM effektiv bearbeitet und korrekt in OpenStreetMap einträgt.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Workshops wird die Verwendung von Relationen sein, um verschiedene Wege zu größeren Wander- und Radwegrouten (Routen) zusammenzufassen oder um Buslinien darzustellen. Insgesamt verspricht dieser Workshop eine tiefgehende und praxisorientierte Einführung in die fortgeschrittene Geodatenbearbeitung mit dem JOSM-Editor in OpenStreetMap, und wir freuen uns auf Tonis umfangreiche Erfahrung und sein Expertenwissen in diesem Bereich.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. November findet der DTS „Pressefotografie“ und am 16. November der DTS „Hausrecht und Panoramafreiheit“ statt.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 20. Dezember vormerken, dort planen wir einen gemütlichen Jahresausklang (Näheres in der nächsten Einladung).

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:27, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (46. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Schreibwettbewerb Sieger: Albrecht Alt von Ktiv
Miniaturenwettbewerb Sieger: Konformator von Clemens Stockner
Adminkandidatur BotBln Abbruch auf Wunsch des Kandidaten, Stand 59:59 (50%)

Aktuelles:

Adminkandidaturen:
SG-Wahl 2023:
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia (bis 30. November)
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 18:29, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, weil es mir gerade mehrmals ins Auge gesprungen ist: Bei deiner Benachrichtigung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es sollte „Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion“ heißen. </Klugscheißermodus> Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 01:15, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

@Brettchenweber: Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 01:17, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Vermutlich geleert, statt SLA zu stellen und dann [[Carl Conrad Lueder]] angelegt. Im Artikel [[Deutsches Generalkonsulat Shanghai]] ist übrigens [[Carl Conrad Friedrich Lueder]] (rot) verlinkt.--62.156.151.4 10:30, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (47. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Plani wurde gewählt (260:4)
Adminkandidatur Anton-kurt wurde nicht gewählt (61:92)
Deadmin Neozoon wegen Inaktivität
Adminwiederwahl Lipstar Wiederwahl-Quorum erreicht

Aktuelles:

SG-Wahl 2023:
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia (bis 30. November)
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2023 (bis 1. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:03, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Fehlt da nicht der Hinweis oder gibt es keine Preise mehr. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:11, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Sorry, da hat mir niemand etwas von erzählt. ich kämpf mich gerade durch die Vorlagen durch. Mit den Preisen frag ich danach. --Nordprinz (Diskussion) 18:12, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Sah früher für die ersten drei immer so →Spezial:Diff/233391676/233560604 aus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:18, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Vandalismusmeldung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz, soeben sehe ich, dass meine VM entfernt wurde. War etwas falsch, oder kann ein Benutzer nur selber darum bitten, seine Diskussionsseite für IPs zu sperren? Mir war aufgefallen, dass eine IP heute zweimal grobe Beleidigungen auf der Seite absetzte. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:03, 25. Nov. 2023 (CET) @Spurzem: ich wollt eigentlich nur die Senderliste am Anfang entfernen. Muss mir anschauen, was da schief gegangen ist. Sorry. --Nordprinz (Diskussion) 20:06, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie ich im Nachhinein sehe, war meine Bearbeitung auf Püppens Diskussionsseite nicht angenommen worden. Er entfernte die Beleidigung anscheinend gleichzeitig mit mir selbst. Ob er seine Seite überhaupt gesperrt haben will, weiß ich nicht. Vielleicht lassen wir es am besten so, wie es jetzt ist. Noch mal viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:10, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Spurzem: Danke für den Hinweis. Mittlerweile hat er sich selbst auch gemeldet. Seite für 1 woche geschützt. Und ein anderer Admin hat die IP Range für eine woche gesperrt. Das Problem war, dass die Radio-IP mit dem ganzen Rein und Raus die Seite etwas überlastet hat. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 20:15, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (48. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wahl zum 30. Schiedsgericht erfolgreiche Wahl für 2 Jahre: Altaripensis2, Ameisenigel, Denis Barthel, H7 und Regiomontanus
Adminkandidatur Plani erfolgreich (260:4)

Aktuelles:

Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia (bis 30. November)
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2023 (bis 1. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 21:14, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: Jahresabschlusstreffen, 20. Dezember 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Ein letztes Mal im alten Jahr: fröhliches Wikipedia-Treffen online

Hallo Nordprinz,

Wir laden euch herzlich zu unserem Rückblick auf das Jahr 2023 in der Wikipedia ein! Ein Jahr voller spannender Ereignisse liegt hinter uns, und wir möchten gemeinsam einen Blick darauf werfen.

Wir haben ein interessantes Programm für euch vorbereitet, das aus mehreren 5-Minuten-Vorträgen besteht. Verschiedene Bekannte aus der Wikipedia-Community werden einzelne Themen präsentieren. Geschichten aus der Welt des Wissens: lasst Euch überraschen, es ist für jeden etwas dabei! Natürlich stehen die Türen offen für Fragen und Diskussionen. Lasst uns gemeinsam das Jahr 2023 in der Wikipedia reflektieren.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 07. Dezember findet der Workshop: OpenStreetMap mit JOSM statt. Dieser ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam geeignet.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 8. Januar vormerken, dort planen wir eine Infoveranstaltung zum Wikimedia Freiwilligenrat.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (49. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Brodkey65 (bis 17. Dezember)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:39, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (50. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Brodkey65 (bis 17. Dezember)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:38, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, vllt. interessieren dich meine Bearbeitungen an o. g. Artikel; zur 1. meiner 3 Bearbeitungen sollten auch die Bemerkungen in der Versionsgeschichte beachtet werden. Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 20:39, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Inzwischen sind es 4 Bearbeitungen; ich habe die Hinweise im Mängel-Kasten erweitert. Qaswa (Diskussion) 21:05, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: Wikimedia Freiwilligenrat, 8. Januar 2024, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Montag
08.
Januar
2024
.ics

Der Wikimedia Freiwilligenrat soll eine gewählte Gruppe von Freiwilligen in Wikimedia-Projekten sein. Er soll mitbestimmen und die Interessen der Freiwilligen in Wikimedia-Projekten vertreten und an Entscheidungen der Foundation und ihrer Affiliates mitwirken. Der Wikimedia Freiwilligenrat hat den Betriebsrat bzw. den Personalrat aus dem deutschen Betriebsverfassungsgesetz zum Vorbild. Im Betriebsverfassungsgesetz, weiteren Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften und in einer großen Anzahl von Gerichtsurteilen ist sehr detailliert dargelegt, wie eine Vertretung der Mitarbeitenden in einem Betrieb und mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten soll, um den Betriebsfrieden und das Fortbestehen des Betriebs zu sichern. Die daraus resultierenden Aufgaben lassen sich auch auf die komplexen Beziehungen zwischen die Gemeinschaften von Freiwilligen und die Gemeinschaften von Festangestellten im Wikimedia Movement anwenden.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 20 Dezember findet unser „Jahresabschlusstreffen“ statt. Übrigens gibt es Wikipedianahe Themenabende beim DTS schon seit über 3 Jahren.

Vorschau: Am 25. Januar findet der DTS „Adminaktionen“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:58, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (51. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Brodkey65 wurde nicht gewählt, 176:153 (53,5 %)

Aktuelles:

Wettbewerbe: Advents-Weihnachts-Silvestermarathon (bis 1. Januar)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:56, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2023 den 15. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 10. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 63 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! -- Harro (Diskussion) 00:13, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachträglich noch großen Respekt vor deiner Schiedsrichterleistung und vielen Dank für deinen großen organisatorischen Einsatz. Gruß -- Harro (Diskussion) 00:13, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (52. Kalenderwoche) – Frohe Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Entfernung Adminrechte Lipstar nach Wiederwahlaufforderung nicht kandidiert

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Nicola (bis 4. Januar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 02:24, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, ich verstehe nicht so ganz, warum du nach der VM den Seitenschutz für Schäuble wieder herausgenommen hast. Den Tod selbst hatte ich über Tagesschau als Beleg verlinkt. Darum ging es nicht. Es ging hier eher um "Bild rein-Bild raus" und entsprechenden Reverts. (Prinzipiell ist ein Halbschutz erfahrungsgemäß für IPs ohnehin bei solch spektakulären Ereignissen einer prominenten, allseits bekannten, Person nie verkehrt, da sich bei aktuellen Dingen ohnehin jeder draufstürzt, wie Hühner auf die verstreuten Körner). Liebe Grüße an dich und komm gut ins neue Jahr.... --Killerkürbis (Diskussion) 13:12, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Killerkürbis betreffend der aktuellen VM hatte ich den ersten Eintrag des Bot wieder herausgenommen, weil er schlicht falsch war (verschluckt?) und einen neuen Halbschutz mit geänderter Begründung eingesetzt. Damit hatte Nordprinz nichts zu tun. Grüße und alles Gute für das bevorstehende Jahr --WvB 13:16, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ok, Danke für die Antwort, @Werner.
Auch für dich einen guten Rutsch ins neue Jahr und möge Gück und Erfolg dir hold sein :-) --Killerkürbis (Diskussion) 13:22, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hat sich inzwischen erledigt (eh ich dann mal mit der Tipperei auf dem Smartphone fertig war...)
erledigtErledigt --Killerkürbis (Diskussion) 13:16, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hi Nordprinz. Dieses Jahr habe ich die Naviauflistung tatsächlich vergessen und hab jetzt mal drübergeschaut. Es ist ja wirklich jedes Jahr das Selbe. Du bist derjenige, der nahezu alle aufgelisteten Navis einmal frisch macht. Dann werden sie wieder ein Jahr nicht angerührt und das Spiel geht von vorne los. Es ist eine Mörderarbeit, das alles aktuell zu halten. Wir haben einfach nicht die Kapazitäten dafür. Und wenn man mal ganz ehrlich ist: Wäre ich die nicht bis England durchgegangen, würden sie auch noch in 5 Monaten auf dem Stand stehen. Es geschieht immer nur was auf Zuruf. Ich schätze deine Mühe da immer sehr, auch wenn ich sie sehr unnötig finde und dir gerne ersparen würde. Es ist halt eine Arbeit ohne tieferen Nutzen, da die Navis ja mehr oder weniger nur für diesen Stichtag aktuell sind. Wir müssen uns da endlich mal auf ein beherrschbares Maß gesundschrumpfen. Vermissen wird die Navis niemand und wenn doch, sind sie schnell neu erstellt (und ein Jahr später wieder total veraltet). Gruß --HSV1887 (Diskussion) 17:56, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@HSV1887: Hallo, dass die Kapazitäten begrenzt sind, ist mir klar. Jedoch der Fairness halber: im letzten Jahr haben andere mehr gemacht als ich: Es waren damals 86 Navis, von denen ich 16 gemacht hab. Nur diese Helfer brauchen schon diesen Zuruf, dass eine Aktualisierung erforderlich ist. Ggf. fällt auch anschliessend nach der Aktualisierung auf, dass Spielerartikel zu aktualisieren sind.
Ob eine Navi wirklich wieder so schnell wieder schnell erstellt ist, von den Spielernamen her ja, aber man muss auch die Syntax passend aufbauen. Okay, kann man von einem anderem Navi kopieren, wenn man auf die Idee kommt.
Von daher wäre aus meiner Sicht der sinnvolle Weg: erst die Idee der Löschung im Fußball-Portal vorstellen und diskutieren. --Nordprinz (Diskussion) 18:24, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
@HSV1887: Hattest Du die veralterten Navis nur bis England ermittelt, oder hattest Du schon alle ermittelt? Sonst könnte ich weitere Länder auch durchschauen. Wir brauchen ja auf jeden Fall alle, egal, was wir mit ihnen machen. Die Gesamtzahl würde mich schon interessieren, für den Trend der letzten Jahren. Dürfte aber eher morgen nachmittag werden, bis ich dazu komme. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 19:29, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Genau. In Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Fußballkader habe ich Argentinien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Dänemark und England durchgeklickt. Deutschland habe ich ausgelassen. Da müsste alles aktuell sein. --HSV1887 (Diskussion) 20:56, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
@HSV1887: Soll ich denn morgen nachmittag, die restlichen nur auflisten? Die Angabe, welche Navis veraltert sind, brauchen wir ja in jedem Fall. --Nordprinz (Diskussion) 21:00, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Bin sie eben durchgegangen:

  1. Vorlage:Navigationsleiste Kader von APOEL Nikosia
  2. Vorlage:Navigationsleiste Kader des NJ/NY Gotham FC
  3. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Orlando City
  4. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Ferencváros Budapest
  5. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Adana Demirspor
  6. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Alanyaspor
  7. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Antalyaspor
  8. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Büyükşehir Belediye Erzurumspor
  9. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Çaykur Rizespor
  10. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Denizlispor
  11. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Fatih Karagümrük SK
  12. Vorlage:Navigationsleiste Kader des Gaziantep FK (was ist das denn?!)
  13. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Gençlerbirliği Ankara
  14. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Göztepe Izmir
  15. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Hatayspor
  16. Vorlage:Navigationsleiste Kader des Istanbul Başakşehir FK
  17. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Kayserispor
  18. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Konyaspor
  19. Vorlage:Navigationsleiste Kader von MKE Ankaragücü
  20. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Sivasspor
  21. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Trabzonspor
  22. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Yeni Malatyaspor
  23. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Slovan Liberec
  24. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Viktoria Pilsen
  25. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Deportivo Alavés
  26. Vorlage:Navigationsleiste Kader von UD Almería
  27. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Cádiz
  28. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Elche
  29. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Getafe
  30. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Granada
  31. Vorlage:Navigationsleiste Kader der SD Huesca
  32. Vorlage:Navigationsleiste Kader der UD Las Palmas
  33. Vorlage:Navigationsleiste Kader des RCD Mallorca
  34. Vorlage:Navigationsleiste Kader von CA Osasuna
  35. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Real Saragossa
  36. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Real Valladolid
  37. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Celta Vigo
  38. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Neuchâtel Xamax
  39. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Schaffhausen
  40. Vorlage:Navigationsleiste Kader des Ittihad FC
  41. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FCSB Bukarest
  42. Vorlage:Navigationsleiste Kader des Casa Pia AC
  43. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Vitória Guimarães
  44. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Śląsk Wrocław
  45. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Legia Warschau
  46. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Groningen
  47. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Heracles Almelo
  48. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Jong Ajax
  49. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Twente Enschede
  50. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Utrecht
  51. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Vitesse Arnheim
  52. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Willem II Tilburg
  53. Vorlage:Navigationsleiste Kader der UNAM Pumas
  54. Vorlage:Navigationsleiste Kader des HNK Rijeka
  55. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Hapoel Be’er Scheva
  56. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Maccabi Tel Aviv
  57. Vorlage:Navigationsleiste Kader des AC Ajaccio
  58. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FCO Dijon
  59. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Olympique Nîmes
  60. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Levadia Tallinn

+17, auf denen schon SLAs stehen. 77 veraltete Navis. Nahezu exakt wie letztes Jahr. Willst du/wollt ihr euch diese Arbeit jedes Jahr erneut antun? Die ganze Arbeit, damit Casa Pia AC, Śląsk Wrocław und die zweite Ajax-Mannschaft kurzzeitig aktuelle Kadernavis haben? Die SLAs zu erstellen und die Navis zu entlinken, ist schon eine umfassende Arbeit. Aber zumindest kommen wir so langfristig von diesem Berg runter. Neuerstellung wird es immer geben. Ist ja auch echt nicht schwer, wenn man sich eine bestehende als Kopiervorlage nimmt. --HSV1887 (Diskussion) 21:17, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@HSV1887: Letztes Jahr waren es 86. Schon paar weniger, aber natürlich ist es schon später im Jahr.
Allerdings wenn ein Navi einmal aktualisiert ist, stimmt es (mit Ausnahme des Trainers) bis zur Wintertransferperiode, ca 1. Februar 2024. Und wenn die durch ist, stimmen die Navis wieder bis zum Sommer.
Und wie gesagt, letztes Jahr haben nach entsprechenden Aufruf alle anderen zusammen mehr erledigt als ich. Dann sollte in das Portal in der Gesamtheit darüber entscheiden. Kann ja auflisten, welche dieser Navi auch 21 und 22 auf der Liste standen. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 21:59, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (1. Kalenderwoche) – Frohes Neues Jahr![Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen:
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 13:23, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Kannst du ndas wiederholen, m.E. hatte ich dies nicht zum Löschen gekennzeichnet. --WiKi1939 (Diskussion 14:44, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Wiki1939: Hab ich vorhin wiederhergestellt. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 15:57, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke --WiKi1939 (Diskussion 15:58, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

IP 178.165.178.103 in Siemens Mireo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz, bist du sicher, dass deine heutige Sperre der IP richtig war? In den Bearbeitungen seit der Sperre davor, hat die IP den Edit-War nicht fortgeführt und das "Kapierst du es echt nicht" entfernt.[11] Mit der Aussage der IP lieber produktiv zu arbeiten und mit AGF, dass die IP, tatsächlich ihren eigenen doppelten Edit entfernen wollte, halte ich eine erneute Sperre in dieser Länge für nicht richtig. Ich wünsche mir an dieser Stelle mehr WP:AGF für IPs, denn sie sind gerade für Erstkontakte mit der Wikipedia wichtig. Viele Grüße --E235JREMU-0 (Diskussion) 12:01, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@E235JREMU: Hallo, Du hast recht. Wikipedia braucht neue Autoren und die kommen nur über IPs. In diesem konkreten Fall halte ich aber eine Sperre für sinnvoll: Mit diesen zwei Bearbeitungen Spezial:Diff/240669990/240806808 begann alles. Aus meiner Sicht wird da anderer Inhalt entfernt als eingefügt. Oder übersehe ich da etwas? Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:19, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wen man es genau nimmt, hat eine IP hier schon angefangen, beiträge einfach zu löschen [12], ohne begründung, sogar schon im September löscht ein nicht eingeloggter USer, beiträge fremder und ignoriert die Regeln [13] [14]. E235JREMU Ignorist du die PAs gegen mich absichtlich? Warum glaubst du steht ein Ip benutzer über den Regeln? Warum fragen wir nicht diese Ip [15] wo den Beitrag kopiert hat? --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 12:28, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ist das auch ein Doppelbeitrag? [16] [17]--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 12:36, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Nordprinz: Bei deinem Difflink hat die IP einen Text entfernt und dann auf den gleichen Text (da doppelt vorhanden) geantwortet. Darum und um den Edit-War ging es mir aber nicht, sondern um die zweite Sperre, da ich in meinem Difflink kein regelwidriges Verhalten entdeckt habe. Da der Nutzer anscheinend auch früher und beim Desiro mit Conan in Konflikt geraten ist, ist die Sperre rechtfertigbar, aber nicht als Sanktion, sondern um die Lage zu entspannen.
@Conan174: Hat sich eine IP beschwert, dass ihre Beiträge verändert wurden, oder wie kommst du darauf, dass es unterschiedliche Nutzer sind? Für mich sah das eher nach einem Nutzer aus. Bevorzugung von IP sehe ich eher nicht, denn die IP wurde gesperrt und deine Editwar-Variante ist drin. --E235JREMU-0 (Diskussion) 12:53, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Du willst also ernsthaft sagen dieser post geht für dich in Ordnung? [18]. Die ips sind völlig verschieden, 178.xxx.xxx.xxx 213.xxx.xxx 91.xxx.xxx.xxx. WP:DISK "Verändere nicht die Diskussionsbeiträge anderer Benutzer" giltet für alle oder etwa nicht? Und noch mal warum Ignorierst du die PAs gegen mich? 3 Stück seid gestern, einer vl, 2 sind immer noch dort zulesen, gehen die für dich in Ordnung? Ja oder Nein?--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 13:00, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Zu deinem ersten Difflink: Ja, die IP hat imo ihren eigenen Text nicht sinnentstellend verändert und dich zwar angesprochen, aber nicht persönlich angegriffen. Zu den PAs kann ich nichts sagen, denn ich weiß nicht welche du meinst. Hast du da auch Difflinks? --E235JREMU-0 (Diskussion) 13:05, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
[19] [20] "Tut mir leid hier wird eine im Kern gar nicht so schlechte Wikipediarichtlinie vollkommen pervertiert!!" [21] [22] [23]. Die Sperrbegündungen sind überigens "Verstoß gegen Wikipedia:Keine persönlichen Angriffe: + Edit War, erneut nach sperre." und "eteiligung an einem Edit-War: PA, Entfernen eines Beitrages einer anderen IP." WP:GP "Keine persönlichen Angriffe"--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 13:21, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn ein angemeldeter Benutzer einen Diskussionsbeitrag später zurückziehen kann, weil er beispielsweise feststellt, dass dieser inhaltlich falsch ist, kann er diesen durchstreichen. Da bei einer IP. (ausser evt bei stat., oder in der selben Range ist) nicht feststeht, dass es der selbe Nutzer ist, kann eine IP dies nicht. Natürlich kann sie unter dem Beitrag Anmerkungen machen, um zu ergänzen oder hinzuweisen, dass überholt durch neue Meldungen etc, aber selbst das liegt hier, soweit ich erkennen kann, nicht vor. --Nordprinz (Diskussion) 13:41, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Schade, denn die heutigen Änderungen der IP waren meines Erachtens keine "wesentlichen Änderungen", die den Kontext verändern. Und sein neuer Beitrag ist ja erlaubt. Aber lassen wir die Sache. PS: Ich habe gerade gesehen, dass mein erster Eintrag fehlerhaft war. Ich wollte alle 6 Änderungen verlinken, so: [24]. --E235JREMU-0 (Diskussion) 19:42, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: „Adminaktionen für Alle“, 25. Januar 2024, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Donnerstag
25.
Januar
2024
.ics

Der DTS soll als offene Runde gestaltet sein – also Interaktiven im Sinne einer FAQ. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Demonstration technischer Adminfunktionen für Nicht-Admins und Admins. In einer Testumgebung wird codc die Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen der wichtigsten Adminfunktionen aufzeigen. Lernt, wie man sie nutzen kann und was außerhalb der Möglichkeiten liegt. Ziel dabei ist die Fallen und Legenden dahinter aufzuzeigen.

Der zweite Teil behandelt den Weg zum Admin: Die Adminkandidatur. Wir reden darüber, wie man überhaupt zum Admin wird. Welche Schritte sind nötig, um sich für diese Rolle zu bewerben? Welche Kriterien sind wichtig, und wie könnt ihr euren Beitrag zur Community leisten? Außerdem wird codc über seine eigenen Erfahrungen bzw. Lehren aus 20 Monate Admindasein berichten.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 8. Januar findet ein Themenstammtisch zum Thema Wikimedia Freiwilligenrat statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:17, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (2. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Nicola Abbruch auf Wunsch der Kandidatin (Stand 268:135)
Temp-De-Admin Logograph abgelehnt: 43 Pro (32,09 %) – 91 Contra (67,91 %)
WP:Weihnachten

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Redrobsche (bis 10. Januar)
Umfragen:
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:03, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Fehlgeleiteter LA-Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag! Zu hier: Benutzer_Diskussion:ChickSR#Kategorie:Medienjournalist – das ist kein LA, das ist eine Kategoriediskussion, die ich vor Anlage der Kategorie angestoßen habe, wie es empfohlen ist. Kann man das irgendwie ändern, dass diese Diskussionen nicht unter den LAs auftauchen? Oder sehe ich etwas falsch? Grüße, --ChickSR (Diskussion) 11:29, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@ChickSR: leider nein. Zwischenzeitlich wurde die Kat. bereits angelegt, ohne dass in der Überschrift der Diskussion ein Erledigungsvermerk war. Dadurch verwirrte hier die Anzeige. Ist jetzt aber nachgeholt. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 11:39, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke, mache ich nächstes mal dann auch so. Aber könnte man dazu nicht einen Hinweis auf die Kategoriedisk-Seite schreiben, damit diese Regeln klar sind? Ich bin nicht der erste User, der sich darüber wundert. --ChickSR (Diskussion) 11:50, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@ChickSR: Solange die Kat. noch nicht eingerichtet ist, fällt durch den roten Link auf, dass es sich um einen Einrichtungsantrag handelt. Bei einer späteren Einrichtung der Kat. ist dies egal, weil keine Info über den Löschantrag angestossen wird.
Leider funktioniert die automatische Info über einen Löschantrag durch den Bot aktuell nicht, so dass ich dies von Hand mache. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:25, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (3. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Redrobsche nicht erfolgreich, 182:124 (59,48 %)

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Logograph (bis 27. Januar)
Globaler Ausschluss: Guido den Broeder
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen (bis 30. Januar)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:40, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Sorbische Kultur -
Ein virtueller Austausch zur Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben.

Im Rahmen unserer ersten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 29. Januar 2024 gemeinsam mit dem Sorbischen Institut der Sorbischen Kultur widmen. Wir konnten dafür Dr. Robert Lorenz (Sorbisches Institut) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Kannst du mir bitte MARIANDL (Einkaufszentrum) zum export noch einmal kurz herstellen - du bist ja eh online, somit kann es ja auf kurzen Weg gehen, oder? --danke K@rl du findest mich auch im RAT 19:56, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Karl Gruber: Grundsätzlich ja auf dem kurzen Weg. Es handelte sich hier aber um einen Werbetext, teilweise wird der Leser mit „Sie“ angesprochen. Quellen wurden keine angegeben. Dafür wurde der Text dieses Artikels in grösseren Teilen von der Webseite des Einkaufszentrum zusammenkopiert. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 20:18, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Okay, dann lass es. danke K@rl du findest mich auch im RAT 20:24, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (4. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Regelhierarchie bei Editwars Umfrage wurde mehrheitlich abgelehnt

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Logograph (bis 27. Januar)
Globaler Ausschluss: Guido den Broeder
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 15:01, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:28, 30. Jan. 2024 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (5. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Logograph erfolgreich (81,78%, 220:49)
Adminwiederwahl Aka Quorum erreicht (25 Benutzer in 1 Monat)

Aktuelles:

Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:21, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Inhaltliche Entscheidung einer VM[Quelltext bearbeiten]

Diese Entscheidung der VM ist inhaltlicher Natur und steht dir nicht zu, zumal sie auch gegen die Regeln verstößt: „In der Wikipedia ist es üblich, bei einem Begriff mit mehreren Bedeutungen diese in einer Wikipedia:Begriffsklärungsseite (BKS) aufzulisten. [...] Auf eine Begriffsklärungsseite sollte jedoch grundsätzlich nur dann verwiesen werden, wenn die jeweilige Schreibweise nicht eindeutig für ein bestimmtes Lemma steht.“ Der von dir verlinkte Hinweis klärt nur, dass zu jedem Lemma mit einem Apostroph eine Weiterleitung mit dem jeweils anderen Apostroph geben soll. Nur wenn auf einer BKS mehrere Weiterleitungsziele aufgeführt sind, muss gemäß Regelwerk auf die BKS verwiesen werden, wie auch in diesem Beispiel zu Herbain angegeben. Dein Eingriff in die laufende Diskussion und deine inhaltliche Entscheidung ist ein Missbrauch der Adminrechte. Ich bitte darum, dass du dies selbst wieder korrigierst. Gruß -- MovieFex (Diskussion) 17:56, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@MovieFex: Es besteht also schon einmal Einigkeit, dass es zu jedem Lemma mit einem Apostroph eine Weiterleitung mit dem jeweils anderen Apostroph geben muss? Welchen Sinn macht es dann, dass diese Weiterleitung nicht auf das Lemma führt? Der Sinn der Weiterleitung ist, dass ein Wikilink, den ein Benutzer mit dem anderem Apostroph einfügt, nicht ins Leere geht bzw. ein roter Link ist.
(Bei D’Herbain und D'Herbain hat übrigens eine Weiterleitung auch ein falsches Ziel. Sie wurden aber schon 2010 eingerichtet, also bevor der Bot in diesem Bereich tätig wurde.)
Du führst auf „In der Wikipedia ist es üblich, bei einem Begriff mit mehreren Bedeutungen diese in einer Wikipedia:Begriffsklärungsseite (BKS) aufzulisten.“ Diese wurde hier nach Wikipedia:Begriffsklärung#BKL_II_–_Das_Stichwort_führt_auf_den_geläufigsten_Sach-_bzw._Personenartikel angelegt, also Hauptlemma ohne Klammern und BKS mit Klammer Begriffsklärung. Ob man dies so macht, oder BKS ohne Klammer und alle Lemmas mit Klammern - dafür gibt es Regeln, und welche Variante genommen wird, ist eine inhaltliche Entscheidung, die Benutzer diskutieren müssen unter Beachtung, ob es ein hauptsächliches Ziel für den Begriff gibt (Wikipedia:Begriffsklärung#Kriterien_zur_Entscheidung_zwischen_BKL_I_und_BKL_II)
Aber es ist keine, dass der Link auf Käpt’n Sharky (typographischer Apostroph) auf das Hauptlemma führt und ein Link mit Käpt'n Sharky (sog. Schreibmaschinenapostroph) auf die BKS. Wieso soll bei den beiden Links die Regel zu mehreren Bedeutung unterschiedlich ausgelegt werden? --Nordprinz (Diskussion) 18:24, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn du inhaltlich zum Regelwerk diskutieren willst, mach das auf den entsprechnden Seiten. Aber bei einer Entscheidung auf der VM-Funktionsseite hast du kein Recht, deine inhaltliche Meinung als Entscheidungsgrundlage zu nehmen. Die Vorgaben hierzu sind eindeutig: „Entscheide Fragen nicht inhaltlich. Dafür sind die Autoren da.“ Mit der administrativen Umsetzung deiner Meinung – und was anderes ist es nicht, da du dich auf keine Regeln beziehen kannst – hast du deine Adminrechte missbraucht.[25] Darum nochmal: korrigiere deine Fehlentscheidung setze deinen administrativen Rechtemissbrauch wieder zurück. -- MovieFex (Diskussion) 18:51, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@MovieFex: wenn ich inhaltlich entschieden hätte, wäre es falsch.
Meiner Meinung nach liegt aber keine inhaltliche Entscheidung vor.
1. Es gibt einen Bot, der die Weiterleitungen angelegt Benutzer:Krdbot#Regelmäßige_Aufgaben Punkt 9
2. Weiter oben bestand Einigkeit, dass es zu jedem Lemma mit einem Apostroph eine Weiterleitung mit dem jeweils anderen Apostroph geben muss? Genau dafür sorgt der Bot.
3. wenn es das Lemma der Weiterleitung schon gibt, kann der Bot sie natürlich nicht anlegen, sondern erstellt eine Fehlerliste Benutzer:Krdbot/Apostroph.
4. Solange die Weiterleitung ein anderes Ziel hat als das Lemma mit anderen Apostroph, bleibt der Fall in der Fehlerliste. Die Fehlerliste hat keine Ausschlussliste.
5. die vollständige Abarbeitung einer solchen Fehlerliste, die hier den ANR betrifft, ist projektdienlich. Würden im Laufe der Zeit immer mehr Fälle abweichender Ziele aufgelistet werden, würde die Liste immer unübersichtlicher und die Abarbeitung neu hinzukommender Fälle wäre nicht mehr gewährleistet.
6. Das Problem liesse sich theoretisch lösen, wenn die Fehlerliste eine Ausschlussliste hätte. Das kann ich aber nicht mehr vor dem Abendessen klären.
7. Die Frage der BKS-Gestaltung ist in der Tat eine inhaltliche Frage, die aber von der Existenz von Weiterleitungen mit anderem Apostroph nicht berührt wird. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 19:24, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn du dich sorgfältig mit der Diskussion beschäftigt hättest, bevor du aus der Hüfte schiesst, wärst du auf diesen Link gestoßen (→ Benutzer:Krdbot/Apostroph/Ignorieren). -- MovieFex (Diskussion) 19:34, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
1 h Zeit bitte, bevor gleich mein Nudelauflauf anbrennt --Nordprinz (Diskussion) 19:37, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
siehe Wikipedia_Diskussion:Weiterleitung#c-Nordprinz-20240203200100-MovieFex-20240203190900 --Nordprinz (Diskussion) 21:03, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Nachdem das geklärt scheint, müsstest du konsequenterweise auch diesen Eintrag wieder herstellen, sonst bleibt die Fehlermeldung nach wie vor bestehen und der nächste kocht das wieder auf. -- MovieFex (Diskussion) 21:29, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@MovieFex: das ist doch erst nach abgeschlossener Diskussion sinnvoll und diese ist doch noch nicht beendet, Ich mach einen Vermerk in die Fehlerliste. wenn der Bot das nicht akzeptiert, kann das temporär in die Ausschlussliste. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 21:35, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Schon komisch, erst bist du der Meinung, unbedingt inhaltlich eingreifen und das administrativ durchsetzen zu müssen, damit die Fehlerliste nicht noch länger wird, nun darf man plötzlich doch die laufende Diskussion abwarten. Deshalb schrieb ich auch „konsequenterweise“. -- MovieFex (Diskussion) 21:48, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
wie gesagt, da war mir die Existenz der Ausschlussliste nicht bekannt. Die Diskussion sollte doch ggf. über dritte Meinung in den nächsten Wochen zu einem Ergebnis kommen. --Nordprinz (Diskussion) 21:52, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“, 19. Februar 2024, 19 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Montag
19.
Februar
2024
.ics

In den Anfangsjahren der Wikipedia wurde die „freie Enzyklo­pädie, zu der jeder beitragen kann“ von der akade­mischen Welt mit großer Skepsis aufgenommen. Inzwischen setzen Pro­fessorinnen und Pro­fessoren rund um den Globus die Wikipedia in der universitären Lehre ein und selbst Nobelpreis­träger schreiben mit. In den USA und Kanada, wo die Wiki Education Foundation die Brücke zwischen Wikipedia und der akademischen Welt bildet, hat sich das Verhältnis der Wissenschaften zur Wikipedia inzwischen grundlegend geändert. Die Präsentation gibt einen Einblick in die Arbeit der Wiki Education Foundation, die im Februar 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Nach dem Vortrag von Frank Schulenburg gibt es ausreichend Zeit für Diskussionen.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:18, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Versteckte Kategorie: Wikipedia:Bezahltes Schreiben/Benutzer angesprochen 2023-10[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Bei meinen ersten Schritten in WP habe ich das Zillertal ausgebaut. Dabei habe ich Informationen der Tourismusbüros verwendet (soll man nicht, ich weiss). Prompt bin ich als „bezahlter Schreiber“ erkannt worden. Naja, ein paar Sätze waren schon sehr blumig :-)

Ich glaube, ich habe in den letzten Monaten gezeigt, dass ich kein bezahltes Schreiben mache. Könntest du bitte die verdeckte Kategorie aus meiner Dikussionsseite löschen?

Vielen Dank --Zeniatta (Diskussion) 22:56, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Zeniatta: Ich hab es rausgenommen. Sind denn grössere Passagen in den Artikel wortwörtlich übernommen wurden? Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 23:30, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Erstmal Danke. Nein, nicht wortwörtliche. Demjenigen, der den Flag anonym (was für ein Feigling) gesetzt hat, sah es wohl zu sehr nach Werbung aus. Schwamm drüber, ich hab daraus gelernt. Nochmals Danke. --Zeniatta (Diskussion) 23:35, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (6. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Koenraad (bis 20. Februar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 13:35, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Museumskette Südniedersachsen -
Ein virtueller Austausch mit südniedersächsischen Museen.

Im Rahmen unserer zweiten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 19. Februar 2024 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Museen in Südniedersachsen austauschen können. Sie werden uns ihre Häuser und den Verbund der Museumskette Südniedersachsen vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Bitte keine Nachrichten mehr über Löschanträge und Löschungen[Quelltext bearbeiten]

...für mich. Danke. --Paintdog (Diskussion) 12:13, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Paintdog: Um die Infos über Löschungen abzustellen, kannst Du Dich hier auf einer Liste des Tabellenbot von Kuebi austragen: Benutzer:TabellenBot/Opt-out:Löschhinweis.
Über die Löschanträge sollte eigentlich auch ein Bot informieren. Der funktioniert aber aktuell nicht. Also mache ich es zur Zeit von Hand. Ich kann versuchen, mir die Ausnahme zu merken, aber ohne Garantie. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:19, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: Neues aus Brüssel: „Die Anti-SLAPP-Richtlinie und was sie für Wikipedianer bedeutet“, 05. März 2024, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Dienstag
05.
März
2024
.ics
EU-Gesetze und Wikipedia

Die meisten Wikipedia-Autoren können mit SLAPP nichts anfangen. Trotzdem nimmt SLAPP immer mehr zu, gemeint ist die rechtsmiss­bräuchliche Form der Klage, die den Zweck hat, Kritiker einzuschüchtern und ihre öffentlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden. Eingesetzt wird sie vorrangig gegen Journalisten und Menschenrechts­verteidiger, um Äußerungen im öffentlichen Interesse zu verhindern oder zu sanktionieren. Ziel ist dabei nicht unbedingt das Gewinnen einer Klage, sondern den Beklagten durch hohe Prozess­kosten einzuschüchtern und dazu zu bringen, seine Tätigkeit einzustellen.

In Estland und Portugal kam es zu entsprechenden Klagen gegen die lokalen Wikimedia Foundations, wobei auch Autoren in die Klage einbezogen werden sollten. Die Klagen betreffen Artikel über einen estländischen Geschäftsmann und einen portugiesischen Politiker. Um derartige Angriffe zu verhindern, wurde in Brüssel, wie in anderen Ländern (z.B. USA) bereits existent, eine Anti-SLAPP-Richtlinie verabschiedet. Genaueres und Hintergründe zu neuen EU-Gesetzen, die die Wikipedia betreffen, gibt es am 5. März beim Digitalen Themenstammtisch mit unserem Vertreter Dimitar Dimitrov aus Brüssel.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Der Themenabend „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“ findet am 19. Februar 2024 um 19 Uhr statt.

Vorschau: Am 28. März 2024 findet ein Themenabend zum Thema: „Mobbing in der Wikipedia“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:24, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (8. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Ixitixel freiwillige Rückgabe nach Wiederwahl-Aufforderung

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Koenraad (bis 20. Februar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 29. Februar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:04, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Digital aftermath: „Gesammelt um jeden Preis!“
Provinienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien

„Gesammelt um jeden Preis!“ war von April bis November 2023 im Museum zu sehen und handelte von NS-Raub, Recht und Rückgabe. Die Ausstellung stellte die Erforschung des Erwerbs und der Herkunft von Dingen im Museum vor und ging deren Verbleibsgeschichten bis heute nach. Im Rahmen von GLAM digital werden Kuratorinnen sie noch einmal präsentieren und über die Hintergründe berichten.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (9. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Koenraad erfolgreich, 283:23 (92,48 %)

Aktuelles:

Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 29. Februar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 19:01, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: Mobbing in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Donnerstag
28.
März
2024
.ics
Mobbing in der Wikipedia

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "Mobbing in der Wikipedia" am 28. März um 19 Uhr ein.

In der Wikipedia-Community ist uns allen bewusst, dass der Umgangston manchmal zu wünschen übrig lässt und Mobbing leider keine Seltenheit ist. Daher möchten wir gemeinsam mit euch über dieses wichtige Thema diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Der Themenabend wird verschiedene Aspekte von Mobbing in der Wikipedia beleuchten, darunter die Auswirkungen auf die Betroffenen, die Rolle von Machthierarchien, Möglichkeiten der Prävention und Intervention sowie die Unterstützungsmöglichkeiten durch das Team "Unterstützung und Beratung" der Wikimedia Deutschland.

Wir möchten euch ermutigen, an diesem Abend eure Erfahrungen und Ideen einzubringen, um gemeinsam eine respektvolle und konstruktive Kommunikationskultur in unserer Community zu fördern.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 5. März erfahren wir in unserer Reihe „Neues aus Brüssel“, was die Anti-SLAPP-Richtlinie für Wikipedia bedeutet.

Vorschau: Im April planen wir einen Digitalen Themenstammtisch zu dem Thema „GLAM-Veranstaltungen“. Der genaue Termin steht noch nicht fest.


P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:20, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Auch, dass du dich da so engagiert hast. In der Tabelle müssen noch die Einträge In Arbeit gelöscht werden. Einen schönen Abend noch. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:51, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage die in VM untergegangen ist[Quelltext bearbeiten]

Du hast in meinen Augen unsinnige Vergleiche aufgelistet. Wiederholt werde ich von dem Gemeldeten angegangen. Das kann man direkt so benennen, ohne Textflut zu produzieren, die sich wie Relativierung für mich liest. Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar, wie du bei derartigen Angriffen auf Ausschweifungen zur „Verbesserung von Artikeln“ eingehst und mit keinem Wort die PAs, den hatespeech und Sexismus des Gemeldeten benennst. Wirklich nicht. Kannst du mir das mal näher erläutern, warum du das nicht konkret benennen kannst? Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 14:58, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich wollte das wirklich nicht relativieren. Nachdem codc vorgestern die Texte wegen Verstoss gegen die Regeln für Diskussionsseiten entfernt hatte, sollte meine Argumentation darauf aufbauen, zumal mir die Vorgeschichte nicht detailliert bekannt war. Wie Itti bereits schrieb, sind die Inhalte ……, die mit diesen diffusen Texten, die jedoch durch Personen, die sich in den Thematiken bewegen durchaus einzuordnen sind, allgemein betrachtet natürlich so gehalten, dass sie unter der Sanktionsschwelle laufen, dass sie eben nicht direkt gegen KPA verstoßen. Bezüglich des Antrages auf VL hab ich dies an Oversight weitergeleitet. --Nordprinz (Diskussion) 15:21, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke, ich kann das nun besser einordnen. Nachvollziehen kann ich das nicht wirklich, der User hat konkret absurde Vergleiche, die sämtliche Formen von Gewalt gegen Frauen aufzählen mit mir in Zusammenhang gebracht. Das wurde von seth als WWNI abgekapselt. Ich hätte mir ein konkretes Vorgehen gegen solch eine Triade von hatespeech auf verschiedenen Meta/Funktionsseiten gewünscht. Mindestens aber eine VL, danke fürs Weiterleiten an Oversight. Es wäre übrigens gut, wenn es um Übergriffe gegen mich geht, mich auch anzupingen. Von der VM von vorgestern habe ich zufällig erfahren. Sonnige Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 15:35, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, du hattest gestern die oben genannte Seite gesperrt und entsprechend wohl auch diverse Versionen versteckt. Hattest du die ZQ vom Edit um 20:32 bewusst stehen lassen? Ich kanns leider nicht verlinken, weil die Version gelöscht/versteckt ist. Viele Grüße und einen guten Start in den Tag, Kyrunix (Diskussion) 07:40, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Kyrunix: Danke für den Hinweis. Die war durchgerutscht, weil bei den ersten Bearbeitungen die Zusammenfassung noch nicht versteckt werden musste. Ist jetzt erl., Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 09:14, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Eintragung im Nekrolog fehlt noch. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 07:46, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (10. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Aka (bis 14. März)
Umfragen: Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:48, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Du hast im Logbuch behauptet, dass ich mich an einem EW beteiligt habe. Ein einmaliger Revert ist kein EW. Ich möchte dich daher höflich bitten, sowas nicht ins Logbuch zu schreiben, wenn es nicht zutrifft, sondern genauer zu sein. Beispielsweise "Vermeidung eines EW" wäre ein passenderer Text. Wohlgemerkt: Die Seitensperre kann ich akzeptieren, auch wenn "Präventivsperren" mit dem WP-Prinzip kollidieren. Aber nicht etwas zu meinem Nachteil ins Logbuch schreiben, das nicht stimmt. Ich erwarte eine Korrektur des Eintrags. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:30, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

:siehe Ausführungen in Wikipedia:Vandalismusmeldung#c-Lustiger_seth-20240309102000-Antonsusi-20240309101500 --Nordprinz (Diskussion) 11:41, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (11. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

OscArtikelMarathon 2024 Gewinner: Lulaci vor Kriddl und Josy24
Deadmin SDKmac freiwillige Rückgabe der Adminrechte

Aktuelles:

Adminwiederwahlen: Aka (bis 14. März)
Umfragen: Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:13, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

VM-Entscheidung[Quelltext bearbeiten]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/46.114.111.87 Schade, dass du dein Amt nicht nutzt um faire Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen wie diese sind ein Grund mehr sich nicht anzumelden. Soll sowas zu konstruktiver Mitarbeit einladen? Das soll eine Community sein? Allein die Formulierung der VM ist doch schon eine Nebelkerze um die VM zu beeinflussen, und entbehrt jeder Grundlage. Zu behaupten dass jemandes Präsenz permanent mit PAs verknüpft sei ist doch selbst ein PA. Anhand der Signatur päßt sich auch problemlos nach meinem Beiträgen suchen - zeig mir bitte die behauptete Vielzahl an PAs auf; kannst du oder Itti dies in einer solchen Anzahl belegen wie von Itti suggeriert? Einfach mal nach -Ani-- suchen. Aber es ist natürlich einfach mit einer solchen Begründung woe due sie genutzt hast IPs abzuwürgen. Schwach. Gewöhnt euch endlich mal daran dass IPs die gleichen Umgangsformen zustehen wie Angemeldeten! Es kann nicht sein dass Nutzer die selbst regelmäßig auf toxische angreifen sich auf ihren Status berufen können. Erbärmlicher Klüngel at it's best. Bei jedem weiteren Edit im ANR kannst du davon ausgehen, dass Leute wie Du nicht dazu beitragen mich dazu motiviert zu haben. Das mache ich allein deswegem weil ich das Projekt ernst nehme, und dessen Ziele verinnerlicht habe. Das Macht korrumpiert sieht man sehr schön in eurer "Community", da will ich gar keinen Rang und Namen mit Beitragsliste und Orden. Und wenn du mir nachweisen kannst dass ich eine "Socke" bin, dann nenn mich auvh ruhig so, vorher bin ich eine IP die sich eingearbeitet hat. Soviel Akkuranz kann man wohl von einem gewählten Admin erwarten?! Danke für nichts. -Ani--46.114.111.163 19:11, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Aus Reparatursommer wird Reparaturhilfe: Unterstützung bei kaputten Community-Werkzeugen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Du erinnerst dich bestimmt daran, dass wir letztes Jahr aufgrund einer kurzen Pause in unserem Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ den Reparatursommer gestartet haben. Die Initiative war als kurzfristige Unterstützung gedacht, in der die Technische-Wünsche-Entwickler*innen bei Wikimedia Deutschland zusammen mit den jeweils zuständigen Ehrenamtlichen versucht haben, Probleme mit „Community-Werkzeugen“ zu lösen. In der Zwischenzeit hat das Team der Technischen Wünsche die Arbeit am aktuellen Themenschwerpunkt wieder aufgenommen. Dort liegt der Fokus der Arbeit des Teams. Weil der Reparatursommer aber gezeigt hat, dass es Bedarf an Unterstützung bei „Community-Werkzeugen“ gibt, soll das Angebot in geringerem Umfang fortgeführt werden. Aus dem Reparatursommer wird die Reparaturhilfe.

Was bedeutet das? Bei kaputten Helferlein, Bots, Benutzerskripten und Tools wendest du dich, wie schon immer, an die entsprechenden Stellen innerhalb der Wikipedia-Community, wie zum Beispiel die Technik/Werkstatt. Solltest du dort nicht weiterkommen, dann hast du nun die Möglichkeit, dich an die Reparaturhilfe zu wenden:

Generell gilt, dass das Team nichts ohne Austausch mit den verantwortlichen ehrenamtlichen Aktiven verändert. Mehr Informationen zu der Reparaturhilfe findest du auf der Projektseite. Kommentare und Rückmeldungen sind auf der Diskussionsseite willkommen. Gerne weitersagen!

Für das Team der Technischen Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:42, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo, Nordprinz! Ich gehe mal davon aus, dass deine Sperrbegründung ein „Verrutscher“ im Drop-Down-Menü war. Die Edits waren reiner Vandalismus und zumindest beim letzten ist durchaus eine VL angesagt. Könntest du das bitte nochmals prüfen. Danke und Gruß. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:48, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Horst Gräbner: Danke für den Hinweis. VL erl, Der Sperrgrund lässt sich leider nicht mehr ändern. Man müsste die Sperre rausnehmen und wieder einsetzen. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 20:54, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ne, das ist nicht erforderlich, das passiert halt manchmal. Danke und Grüße zum Abend. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:59, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (12. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer beendet (148:2 für die Änderung)
Adminkandidatur Aka erfolgreich, 267:61 (81,4 %)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:50, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen zu den Fussballspielern.[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dabei, die Seiten der von Ihnen erwähnten Fußballspieler zu aktualisieren. Zum Beispiel habe ich dafür gesorgt, dass im Artikel von Marvin Bakalorz nun die fehlenden Quellen enthalten sind. Neue Spielerseiten anzulegen oder Bilder der jeweiligen Spieler in die Wikipedia einzufügen, traue ich mir aufgrund meiner noch begrenzten Erfahrung in der Wikipedia noch nicht zu. Ich bedanke mich abschließend für Ihre vielen Bearbeitungen und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie weitere Unterstützung benötigen. Mit freundlichen Grüßen, Olligathor (ein großer Fußballfan :) ) --Olligathor (Diskussion) 04:30, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 13/2024)[Quelltext bearbeiten]

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:57, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Montag
15.
April
2024
.ics

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "openGLAM" am 15. April um 19 Uhr ein.

Seit 2022 gibt es eine neue ICOM-Museumsdefinition: „Ein Museum ist eine nicht gewinnorientierte, dauerhafte Institution im Dienst der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv, fördern Museen Diversität und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und partizipativ mit Communities. Museen ermöglichen vielfältige Erfahrungen hinsichtlich Bildung, Freude, Reflexion und Wissensaustausch.“

Dabei kann eine Zusammenarbeit zwischen GLAM-Institutionen („Galleries, Libraries, Archives, Museums“) und Ehrenamtlichen der Wikimedia-Projekte für beide Seiten von immensem Vorteil sein. Informationen liegen aufbereitet mit den entsprechenden Quellen im Archiv katalogisiert vor. Wikipedia kann dieses Wissen einem großen Publikum frei und offen digital verfügbar machen. Die gemeinsame GLAM-Arbeit wollen die Wikipedia-Kulturbotschafter zusammen mit Lucy, Christoph und Holger von WMDE vorstellen und zum Mitmachen einladen. Die Zusammenarbeit in GLAM-Projekten kann sowohl vor Ort als auch digital von zu Hause aus stattfinden.

Bitte melde Dich zu Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 28. März beschäftigen wir uns beim DTS mit dem Thema Mobbing in der Wikipedia.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:58, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 14/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wiki Loves Folklore 2024 Deutschland Wettbewerb beendet

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:38, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 15/2024)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:07, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nordprinz, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2024 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Nordprinz,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2024 den 6. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 11. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 69 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Gripweed (Diskussion) 21:38, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Kategorien in der Wikipedia“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz,

Kategorien in der Wikipedia (Blume)
Dienstag
07.
Mai
2024
.ics

Kategorien sind ein Mittel, um Wikipedia-Artikel nach bestimmten Merkmalen einzuordnen. Eine Seite kann einer oder mehreren Kategorien zugewiesen werden; die Kategorien können ihrerseits wieder anderen Kategorien zugeordnet sein (Hierarchisierung in Unter- und Oberkategorien). Das Kategoriensystem der Wikipedia ist damit multihierarchisch aufgebaut und folgt logisch-wissenschaftlichen Strukturen.

Der Verwendungszweck von Kategorien ist hauptsächlich die Einordnung von Artikeln: Kategorien dienen dazu, Artikel in eine inhaltliche Systematik einzuordnen. Daneben können Seiten einem Artikeltyp zugeordnet werden (Artikelseite, Liste, BKL, Portal, Diskussionsseite, …). Diese Kategorien bilden die Grundlage für statistische Auswertungen über die Zusammensetzung der Artikel. Außerdem gibt es Markierungen zu internen Zwecken: Hierzu gehören versteckte und Wartungskategorien.

Bei der Kategorisierung müssen verschiedene Systematiken und Konventionen beachtet werden. Matthiasb wird die verschiedenen Aspekte der Kategorisierung erläutern.

Bitte melde Dich zum Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. April 2024 geht es beim DTS um das Thema „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:19, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Sperrprüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordprinz, hiermit informiere ich dich darüber, dass ich eine Sperrprüfung beantragen werde. Ich hinterlasse dir diese Nachricht, damit du mögliche Rückfragen beantworten kannst.

Link zur Sperrprüfung: Wikipedia:Sperrprüfung#Benutzer:C. Kaynbrook


--C. Kaynbrook (Diskussion) 12:35, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Nordprinz: Hallo, vielen Dank für deine Benachrichtigung. Ich habe schon vorher gesehen, was passiert ist, aber ich hatte keine Zeit, früher zu antworten, sondern erst jetzt. Die Antwort gibt es bereits auf der Löschdiskussionsseite. Gruß, --Silverije 22:35, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 16/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Wandelndes Lexikon nicht erfolgreich, 222:122 (64,53 %)

Aktuelles:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 20:08, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Mal ein Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für Danke für deine gute Arbeit.

Liebe Grüße
Itti 13:07, 18. Apr. 2024 (CEST)

Hallo Nordprinz, mal ein herzliches Dankeschön für deine viele gute und überlegte Arbeit. Auch auf VM! Viele Grüße --Itti 13:07, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Zekko rapper[Quelltext bearbeiten]

(Text entfernt --Nordprinz (Diskussion) 11:13, 23. Apr. 2024 (CEST) )[Beantworten]

Quelle: Artikel "Zekko: Ein Leben zwischen Musik und Medien" im Mannheimer Morgen. --2001:16B8:B83D:2F00:CC38:2C65:B174:A01B 03:00, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Liebe IP, meine Diskussionsseite ist kein Ersatz für einen Artikel.
Sofern dies ein Widerspruch gegen die Löschung des Artikels sein soll, bitte erläutere, in wie weit Zekko die Relevanzkriterien erfüllt: Wikipedia:Relevanzkriterien#Musiker_und_Komponisten Wikipedia:Relevanzkriterien#Popmusik. Evt. könnte das Musik_Wiki ein Platz für Deinen Artikel sein. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 11:13, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur deiner Verlinkung mit juristischem Bezug[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Brandenburg im Rahmen deiner Ergänzungen eine Website verlinkt, die nach Auffassung des Portal:Rechts eher ungeeignet ist. Konkret geht es um:

  • verfassungen.de

Das Portal:Recht ist der Auffassung, dass es Quellen im Internet gibt, die besser geeignet sind. Dass die von dir verlinkte Seite als ungeeignete Informationsquelle eingestuft wurde, kann mit ihrer Zielsetzung zusammenhängen, auf Eigenwerbung ausgerichtet zu sein. Die in der Wikipedia verlinkten Seiten sollen zuverlässige und seriöse Informationen bieten. Die von dir verlinkte Seite bietet dies jedoch nach Ansicht des Portal:Recht nicht.

Du solltest daher nach anderen Quellen suchen, die als Beleg eher tauglich sind, und anschließend den von dir benutzten Link im Artikel Brandenburg ersetzen. Ansonsten ist zeitnah damit zu rechnen, dass deine Verlinkung gelöscht wird.

Weitere Informationen zum Thema findest du unter: Portal:Recht/Weblinks_und_Belege. Falls du inhaltliche Fragen dazu hast, kannst du auf PD:Recht um Rat fragen.
Bei technischen Fragen sind WP:FvN oder WP:FzW zwei gute Anlaufstellen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid. Wenn du unterhalb dieser Nachricht antwortest, verlinke bitte seinen Namen, sonst bekommt er es nicht mit.

Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 16:18, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Lustiger seth: Hallo, Dein Bot hat schon recht, irgendwo im Artikel gibt es eine Quelle mit verfassungen.de. Ich kann auch gern in den nächsten Tagen versuchen, eine andere zu finden. Nur: Ich hab die Quelle nicht eingefügt. Seit mindestens 1 Jahr hab ich nicht einen Buchstaben im Artikel eingefügt oder rausgenommen. Ich hab nur heute als Admin eine Version versionsgelöscht, worauf Dein Bot angesprungen ist.
Lassen sich evt. solche Bearbeitungen vom Bot ausnehmen? Wenn das technisch nicht geht, kann ich auch damit leben.
Vielen Dank. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 16:45, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Gudn Tach!
Danke für den Hinweis. Problem ist bekannt. eine Behebung wäre schon möglich, allerdings relativ aufwendig. Da es zum einen selten vorkommt und zum anderen Admins einschätzen können (wie ja auch du sofort richtig eingeschätzt hast), dass sie nicht wirklich verantwortlich sind, würde ich es tatsächlich gerne so lassen und mich um andere Bot-Baustellen kümmern. :-) -- seth (Diskussion) 20:04, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]