Benutzer Diskussion:Opernkomponist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[1]

Eine Formulierung wie "im März 2016 entwidmet und im September 2016 abgerissen" wäre besser (siehe auch Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Zeitangaben). September ist richtig? --Atamari (Diskussion) 20:38, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 11. Februar 2017 nach der
Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ statt.


Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr im Von der Heydt-Museum (im Foyer) – 14 Uhr beginnt die 90-minutige Führung.
Später ist ab 18:30 Uhr im Restaurant „Atelier“ ein Tisch reserviert.

Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite bzw. die KulTour-Projektseite. --Atamari (Diskussion) 13:08, 10. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

[2]

Die Kirche, die wegen des Sonnborner Kreuzes niedergelegt wurde, war die Kirche Sankt Remigius, siehe auch hier. Sie wurde an der Gaterlaie neu gebaut. Eine Kirche Sankt Ludgerus ist ist als Sankt Ludger (Wuppertal) beschrieben - die ist viel weiter westlich. --Atamari (Diskussion) 13:52, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Artikelarbeit[Quelltext bearbeiten]

zu [3]:

--Atamari (Diskussion) 23:15, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

- Da bin sehr froh, dass der Artikel überflüssig ist, so bleibt es mir erspart, extra bis nach Beyenburg zu fahren und zu recherchieren :DD --Opernkomponist (Diskussion) 17:17, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Besser erst mal die Finger von Kapellen lassen, da sehen viele ein Relevanzproblem. Wenn ein Bauwerk als Baudenkmal anerkannt ist, dann ist man auch jeden Fall auf der sicheren Seite (bzw. Relevanz). --Atamari (Diskussion) 17:23, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zweimal wird Schöller aufgegeben... ohh ...

Meinst du, du kommst noch in der St. Mariä Empfängnis-Kapelle im Turm des Rittergutes zum fotografieren hinein?

--Atamari (Diskussion) 23:55, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Spätestens erst zum letzten Gottesdienst, die Privatleute wollen dort leider keine "Schaulustigen", aber vielleicht kommen auch beim Gottesdienst ein paar brauchbare Bilder zustande. --Opernkomponist (Diskussion) 00:02, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Briller Schlösschen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ein weiteres "Briller Schlösschen", Briller Schloss. --Atamari (Diskussion) 11:45, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mir selbstverständlich bekannt, schließlich sitzt dort mein Anwalt... Ich wollte nur die Begriffserklärung umgehen, oder sollte man eine eigene für alle "Briller Schlösser" erstellen? --Opernkomponist (Diskussion) 16:24, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, keine Aktion nötig. Das ist nur ein lokal bekannter Name - der heute vielleicht auch nicht mehr so geläufig ist. Alleine das dies in den beiden Artikeln erwähnt ist, sollte reichen. --Atamari (Diskussion) 19:50, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Opernkomponist
die Auszeichnung
Bergische Dröppelmina
mit Silberstern
als Anerkennung
des Portals Bergisches Land
für Deine Arbeit in der Region
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Lieber Opernkomponist,

vom Portal:Bergisches Land möchten wir besondere Leistungen für die Region Bergisches Land und der Stadt Wuppertal und honorieren Deine Leistung im letzten Jahr für die Ausarbeitung die Artikel des Themenbereiches Wuppertaler Kirchen. Du hast schon (oder erst…?) 500 Edits aber durch deine gute strukturierte und effiziente Arbeit hast du dir die enzyklopädische Arbeit sehr schnell zu Eigen gemacht. Deswegen verleihen Dir unseren Portal-Orden die Dröppelminna mit Silberstern. Wir wünschen Dir noch viele Jahre kreative Mitarbeit bei uns.

Ich hoffe wir können uns auf einem Stammtisch wiedersehen. Viele Grüße! --Atamari (Diskussion) 10:36, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Uiuiui, Dankeschön! --Opernkomponist (Diskussion) 13:34, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Opernkomponist,

Mit diesem Edit wird die Richtigkeit der von Dir angelegten Grafik commons:File:Zbr1rxf9.gif von einer IP angezweifelt. Magst Du das richtigstellen?

Gruss, DVvD |D̲̅| 03:34, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Natürlich ist der Plan falsch, das habe ich schlicht übersehen. Die Karten waren nicht von mir persönlich erstellt, sondern von einem (angeblich) sachkundigen Bekannten. Sofern ich die Quelldateien finde, werde ich das korrigieren.--Opernkomponist (Diskussion) 13:19, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Kannst mal schauen, ob du mal den Artikel aktualisieren kannst? Die vielen Schäden (Krieg/Explosionsunglück/Bandanschlag) sind noch nicht angemessen im Artikel ausgebaut. Danke. --Atamari (Diskussion) 00:00, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Zum Kolk plane ich sowieso eine größerere Überarbeitung, für eine so alte und bedeutende Kirche ist der Artikel sowieso viel zu mager. Wenn ich bald auch aktuelle Fotos vom Innenleben machen kann, werde ich alles (hoffentlich) umfangreich ausbauen, wozu gibt es denn sonst soviel Literatur?--Opernkomponist (Diskussion) 13:22, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
[4] --Opernkomponist (Diskussion) 20:14, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Lieber Opernkomponist,

ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes 2018. LG, Sarcelles (Diskussion) 15:11, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ein wirklich gelungener Artikel, lass dich von meinen kleineren Korrekturen nicht beeindrucken :) Wäre toll, wenn du noch mehr über den Architekten Friedrich Vogt (wie du siehst eine BKS und er kommt nicht drin vor) herausfinden könntest. Ich lasse den BKL mal so stehen, bis du das auflösen kannst. Danke dir, und alles Gute! --Altkatholik62 (Diskussion) 03:35, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Lob! Zum Architekten muss ich noch mal ein wenig nachforschen, dieser Name ist mir so das erste Mal untergekommen. Habe die Verlinkung erstmal entfernt, nützt ja so erstmal noch nichts. --Opernkomponist (Diskussion) 10:59, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
  1. Zu den Wuppertaler Architekten habe ich ein größeres Buch (ich schaue später mal nach)
  2. Anregung: Zur Kappelle eine Weiterleitung anlegen und diese Weiterleitung kategoriesieren. Dann ist dieses Bauwerk im Kategoriesystem auffindebar.
Anregung: Das Kruzifix in der Mitte ist noch erwähnenswert, an im sind min. drei Personlichkeiten. Ich denke es sind Pristergräber.
--Atamari (Diskussion) 15:21, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Einladung nach Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer in Wuppertal und in der Region,

… es findet am Samstag den 13. November 2021 ein Stammtisch in Wuppertal statt. Du bist eingeladen. --Atamari (Diskussion) 10:20, 4. November 2021 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Hi

Ich habe mir diese Woche Listen anderer Städte angeschaut, so richtig fündig wird man mit Anregungen nicht. Ich habe nicht alle gesehen, aber in der Liste von Sakralbauten in Hamburg finde ich Anregungen für unsere Liste.

Was bleiben wohl muss ist, das die Liste eine Masterliste ist. Einzelne Listen für jede einzelne Weltregionen wäre eine zu große Zerstückelung. Aber die Gruppierung der großen Weltreligionen (Christentum/Judentum/Islam/Buddhismus/Hinduismus) würde ich zuerst als Gliederung machen. Im nächsten Schritt kann das Christentum (analog zu Hamburger Liste) weiter untergruppiert werden.

Wenn ich Zeit finde werde ich das als Schattenkopie bzw. als Entwurf ausarbeiten. Wann weis ich jetzt noch nicht.

--Atamari (Diskussion) 13:58, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Gemeindezentrum Hahnerberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

am 27.3.2017 wurde in den Artikel "Liste von Sakralbauten in Wuppertal" das Gemeindezentrum Hahnerberg eingefügt, welches zur Gemeinde Cronenberg gehört haben sollte. Am 14.11.2017 wurde es dann zur ref. Gemeinde Cronenberg zugeordnet. Meines Wissens nach gehörte das Gemeindezentrum der Theishahner Gemeinde, die eigenständig war oder ggf. zur Südstadt aber keinesfalls zu einer der Cronenberger Gemeinden. Gibt es Quellen für deine Annahme?

Viele Grüße --Ma217 (Diskussion) 11:08, 17. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]