Benutzer Diskussion:Oteriwutaban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reich des Kusch oder Nubisches Reich?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bei der Erstellung der Liste der Staatsoberhäupter die Bezeichnung verwendet, die Wikipedia auch verwendet, nämlich "Reich des Kusch". Kusch ist allerdings die ägyptische Bezeichnung für Nubien. Wäre es nicht sinnvoller, die "internationale Bezeichnung" Nubisches Reich oder Nubien zu verwenden? -- Oteriwutaban 00:13, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Schreibweise der armenischen Könige[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe hier Entscheidungsbedarf. Die Namen sind mal englisch, mal türkisch, sehr häufig lateinisch und ganz selten armenisch geschrieben. Ein Tigranes ist in Armenien praktisch nicht bekannt, er wird dort Tigran genannt. Bei König Trdat verwenden wir aber die armenische Form und nicht das latinisierte Tiridates. Ich würde gern alles auf armenisch (natürlich in lateinischer Schrift) vereinheitlichen, ebenso die betreffenden parthischen und georgischen Könige. -- Oteriwutaban 00:24, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dein Wunschmentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oteriwutaban, ich habe deinen Wunschmentor kontaktiert. Er wird sich demnächst bei dir melden. Solltest du währenddessen Fragen haben, kannst du diese unter Fragen von Neulingen loswerden. Grüße, -- Hukukçu Disk. 11:07, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Oteriwutaban, du erstellst allerlei Listen wie diese. Ohne eine Einleitung kann damit niemand etwas anfangen. Auf die Liste der Staatsoberhäupter 50 hat jemand einen Löschantrag gestellt. Gruß --Textkorrektur 08:47, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das geht schon in Ordnung, die Listen sind Teil eines übergreifenden Systems, siehe Liste der Staatsoberhäupter nach Jahren. Der Löschantrag bezog sich darauf, dass die Liste nur einen Eintrag hatte. Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob es sinnvoll ist, zu jedem Rotlink eine Fußnote mit Verweis auf die englische Wikipedia zu erstellen. --Katimpe 16:52, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich habe auch gesehen, dass diese Fußnoten mit den Verweisen auf diesen Seiten nicht oft gemacht werden. Allerdings geschieht das aus der "Not" heraus, dass man nicht auf englischsprachige Seiten linken soll und dass man ohne viel Recherchierens doch irgendwie weiter kommt. Ich würde die Seiten eigentlich gern so lassen, wenn es geht...? --Oteriwutaban 17:12, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Oteriwutaban, ich hab dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet.
Mit deinen Listen gibt es ein Problem: Anscheinend hast du es irgendwie geschafft, sämtliche Liste vom Jahr 1-9 doppelt zu erstellen, und zwar nämlich einmal als Liste der Staatsoberhäupter 01 und einmal Liste der Staatsoberhäupter 1. So wie ich das sehe sollte man die zuletzt erstellte Version löschen und anschließend die Liste passend umbenennen. Frag am besten mal deinen Mentor, wie man da am besten vorgeht....
gruß --Julez A. 17:06, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo, hab dir endlich auf meiner Seite geantwortet, gruß --Julez A. 23:49, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Oteriwutaban, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein wunschgemäßer Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher Deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin in den folgenden Monaten dafür da, Deine Wikipedia-spezifischen Fragen möglichst im Dialog zu beantworten. Dies geschieht in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Für Deine Fragen nutzen wir am Günstigsten Deine eigene Site. In wichtigen Fällen kannst Du mich auch auf meiner Diskussionsseite kontaktieren. Das ist aber naturgemäß keine "Notrufnummer" ;-)

Ich bin also Magister, seit Juni 06 angemeldet und glaube hier über so einige Erfahrung zu verfügen. Meine Interessen gelten gründlicher Artikelarbeit sowie der Betreuung neuer Mitarbeiter. Es hat sich nämlich gezeigt, dass Unerfahrene in den Strukturen der deutschen Wikipedia in so manches Fettnäpfchen treten können. Um das zu vermeiden und Dir einen guten Start zu ermöglichen, helfe ich hier mit.

Vorweg: Es gibt keine "dummen Fragen". Was Du erfahren möchtest, stell dazu Deine Fragen, deshalb haste ja nen Mentor, gelle? Um gleich zu den Staatsoberhäuptern zu kommen: Dis ganze Sache erscheint noch nicht ganz ausgereift, ist aber auch ein Riesenprojekt. Am sinnvollsten orientierst Du Dich vorerst am Mainmenü und steuerst von dort die gewünschten Seiten an. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der den entsprechenden Baustein zur sequentiellen Verlinkung einbaut. Desweiteren würde ich auf Links zur englischen WP tunlichst verzichten, falls Du so etwas meinen solltest. Ich vermag auch keinen Mehrwert zu erkennen, wenn man eine Liste mit einer weiteren Liste verlinkt. Ansonsten funktioneren fremdsprachige Links wie alle anderen auch. Ein Beispiel: Link zur BBC, was in der Syntax so ausschaut: [http://www.bbc.co.uk/ Link zur BBC] .

Auf gute Zusammenarbeit!

VG --Magister 17:39, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich freue mich sehr über die nette Begrüßung, Magister! Habe ja inzwischen auch schon andere freundliche Hinweise bekommen und glaube, dass ich dabei bin, ein fleißiger Wikipedianer zu werden. Ich versuche meine Frage präziser zu formulieren (die termini techniki sind mir leider noch nicht geläufig), und zwar

1) die nach der Kopfzeile. In der Seite "Liste der Staatsoberhäupter 1536" findet sich zum Beispiel diese Kopfzeile:

Übersicht ◄◄ | ◄ | 1532 | 1533 | 1534 | 1535 | Liste der Staatsoberhäupter 1536 | 1537 | 1538 | 1539 | 1540 | ► | ►► Weitere Ereignisse

mit der man auch die Listen vorhergehender oder nachfolgender Jahre anklicken kann. Finde ich super! Aber ... ich finde dieses Tool oder ich weiss nicht, wie ich es nennen soll, leider nicht. Und wenn ich dort "Seite bearbeiten" anklicke, kriege ich es nicht.

2) Du hast vielleicht schon gesehen, dass Katimpe seine Zweifel an dem Sinn meiner Verlinkungen zu englischen Seiten (natürlich nur über Fußnoten) geäußert hat. Ich sehe das auch irgendwie ein, obwohl ich zu diesem Mittel nur dann greifen will, wenn die englische oder französische Seite wirklich viel besser ist als die deutsche oder wenn es eben noch keine deutsche Seite gibt. Nach dem Jahr 1000 ist das alles kein Problem, da finden sich genügend deutschsprachige Seiten, aber je länger die Zeit, um die es geht, vergangen ist, desto öfter muss man auf andere Sprachen zurück greifen. Insofern würde ich gern mit diesen Links zur en-wiki weiter machen, oder aber ... nun kommt endlich die Frage: Darf ich eigentlich einfach englische oder französische Wiki-Seiten ins Deutsche übersetzen, (natürlich mit Quellenangabe!)? Natürlich kann ich das nicht alles auf einmal machen, aber so nach und nach eben. Ich frage deswegen, weil ich ja dann nicht mehr versichern kann, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe, ganz zu schweigen von etwaigen fremden Rechten, die ich möglicherweise verletzen könnte. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass viele Seiten bei wiki so aussehen, als wenn sie einfach von einer anderen wiki-Seite übersetzt worden sind. Dürfte ich das überhaupt, ich meine, weil ich ja auch nicht Experte für (z.B. die Könige der Drei Koreanischen Reiche) sein kann und wohl auch in absehbarer Zeit nicht werde. Trotzdem wäre es schön, wenn diese Seiten auch in der deutschsprachigen Wiki wären. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Freundliche Grüße --Oteriwutaban 18:54, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin, zuerst habe ich mich betreffs des Heads kundig gemacht und folgende Antwort erhalten:
Die Vorlage prüft, welche Seiten existieren; viele davon sind ja noch nicht angelegt, siehe Liste der Staatsoberhäupter nach Jahren. Bei den Jahren 1-10 ist das Problem, dass diese als "01" geschrieben werden; Die Funktionen unter Vorlage:LSJ rechnen aber "normal", hängen also keinen 0er vorne an. Sie schauen also, ob beispielsweise die Nachfolgeseite Liste der Staatsoberhäupter 2 existiert, und wenn ja, zeigt diese in der Liste an. Da die Seite tatsächlich aber Liste der Staatsoberhäupter 02 heißt, wird sie nicht gefunden, und die Liste ist effektiv leer. Zwei Lösungsmöglichkeiten dazu: entweder die Seiten werden verschoben (auf " ... 1") oder in Vorlage:LSJ wird eingebaut, dass "wenn die Zahl keiner 10, dann hänge eine führende Null an". Das trau ich mir aber auch nicht zu, da muss jemand mit etwas mehr Erfahrung im Vorlagenbau ran. Ich werd mal bei Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt nachfragen. Da wird ohnehin gerade über die Vorlage diskutiert (hinsichtlich einer Umbenennung).
Zu Deinen weiteren Fragen:
Ich möchte Dir dringend empfehlen, die Verlinkung der englischen Seiten einzustellen, bzw. rückgängig zu machen. Solch Verlinkung stellt aufgrund der eingeschränkten Überprüfbarkeit keinen echten echten Mehrwert dar. Es gab in der Vergangenheit schon verschiedene Meta-Diskussionen betreffs dieses Sachverhaltes. Und, mal ehrlich, mir persönlich gefällt's auch net ;-)
Natürlich kannst Du darangehen, fremdsprachige Artikel zu übersetzen, du gelangst mit der Erstellung der deutschen Artikel zu einer eigenen Schöpfungshöhe. Dennoch sollte man mit vorbehaltloser Übertragung der Aussagen ins Deutsche vorsichtig sein, da, wie Du selbst schon zu dem Casus bemerkt hast, eine echte Überprüfbarkeit des Inhaltes eben nicht gegeben ist. Aber mal meine persönliche Meinung zu dieser Vorgehensweise: Ich halte es für wenig sinnvoll. Warum? Es gab hier schon einige neue Autoren, die sich mit Feuereifer an die Arbeit machten und deren Enthusiasmus nur sich zu schnell in Wohlgefallen auflöste. Denn diese Übersetzungs-Tätigkeit setzt meineserachtens keine Kreativität frei, beruht nur auf anfänglicher persönlicher Motivation und individuellem Fleiß, was aber oft genug nicht honoriert wird. Versuche besser, selbst Artikel zu recherchieren, entwerfen und niederzuschreiben, das gibt einem den rechten "Kick". Wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht zu Deiner Frage.
VG--Magister 10:06, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke, Magister, für Deine Ratschläge und alles, was Du schon in dieser Sache unternommen hast. Ich habe eine Seite Liste der Staatsoberhäupter 1 also nicht "01" ins Netz gestellt, nachdem ich in der Übersicht die Zahlen von den Nullen befreit hatte, aber ich hatte keinen Erfolg damit. Vielleicht lag es daran, dass die neue Version der Übersicht noch nicht gesichtet war, aber dann habe ich gedacht (hm, leider erst dann...), was ich mit solchen Änderungen womöglich anrichten könnte und habe alles rückgängig gemacht. Zurück blieb die Seite Liste der Staatsoberhäupter 1 ohne Null davor. Die müßte jetzt gelöscht werden. Kannst Du das bitte veranlassen oder mir sagen, wie das geht?
Was die Links zu den englischen Seiten angeht. Entschuldige meine Hartnäckigkeit, aber ich wäre ein schlechter "Auszubildender", wenn ich nicht getreu dem Motto "rerum cognoscere causas" den Dingen auf den Grund gehen wollte. Das mit der "eigenen Schöpfungshöhe" meint sicher, dass sich nach dem "Stille-Post-Prinzip" auch Fehler einschleichen können oder schon vorhandene Fehler einfach kultiviert werden könnten, bis irgend jemand "demokratisch" feststellt, dass der Fehler kein Fehler ist, weil ihn ja schon 20 Leute als richtig dargestellt haben, ohne es zu überprüfen. Und dass es keine Kreativität freisetzt, wenn man einfach was übersetzt, ja, das sehe ich ein.
Die Verlinkung zu den englischen Seiten möchte ich mit der schnelleren Möglichkeit der Auffindung erklären, da die Schreibweise der Namen in vielen Sprachen unerklärlich unterschiedlich ist. Ich bezeichne mich ja nun als jemand, der von der Geschichte Armeniens und Georgiens ein bisschen mehr Ahnung hat als der Durchschnitt der Geschichtslaien. Was ist aber hier für einen Wildwuchs sehe, Namen in englischer, lateinischer, französischer und griechischer Lautung in lateinischen Schriftzeichen zu schreiben, und das auf einer ein und derselben Seite, ist schon etwas heftig. Man kann armenische oder auch persische Namen, wenn man sie nun in der deutschen oder lateinischen Schreibweise kennt (Beispiel: armenisch Trdat ist lateinisch Tiridates), gar nicht so leicht auf den englischen oder französischen Seiten finden! Ein Link wäre hier also eine richtige Hilfe, auch weil es offenbar nur wenig bilaterale Wiki-Absprachen gibt, wie man etwas sortiert oder zuordnet. Wenn jemand Konrad Adenauer heißt, wird man ihn auf allen möglichen fremdsprachigen Wikipedias gleich finden. Was aber ist mit Phraates, Phraataces, Fraat, Fraates, Fraataces, der dann auf französisch meiner Meinung nach völlig falsch mit einem accent grave: Phraatès geschrieben wird? Man wird ihn nicht leicht finden, besonders auch deswegen, weil die Numerierungen der Könige manchmal voneinander abweichen. Natürlich wäre es viel besser, gleich auf den englischen oder französischen Link zu "linken", aber das soll ja nur in Ausnahmefällen der Fall sein, nicht wahr? Soll ich wirklich diese englischen Links rausnehmen? Das schmerzt mich schon ein bisschen, ehrlich gesagt. Kostet bei vielen nämlich wirklich viel Zeit, sie im Wikipedia doch noch zu finden. Würde mich freuen, wenn Du es nochmal überdenken würdest. Freundliche Grüße, --Oteriwutaban 16:59, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich möchte Dir sicher keine Vorschriften machen, denn Erfahrungen sollte jeder selbst sammeln. Ich kann aus Zeitgründen gar nicht auf jeden, von Dir geschilderten, Einzelfälle eingehen. Bisher ist mir aber die, ohnehin vorhandene, automatische Verlinkung auf die fremdsprachigen Wikis (linker Balken) nur positiv aufgefallen. Ob Du Deine sicher mühsam erstellten Referenzen entfernst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Desweiteren wollt ich Dir verkünden, dass ich ab morgen für 1 1/2 Wochen nicht erreichbar bin (endlich Urlaub), für Deine Fragen steht meine Co-Mentorin Ivy zur Verfügung. Sie ist informiert. VG--Magister 08:18, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es funktioniert ja doch![Quelltext bearbeiten]

Magister, Dein Rat mit den Zahlen ohne Null hat doch funktioniert. Ich habe es gerade auf anderen Seiten gesehen, die automatisch auf die "1" zugegriffen haben. Also, ich ändere das jetzt mal, ich glaube, es klappt. Danke für den Tipp!--Oteriwutaban 17:11, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beendigung des Mentorenprogramms[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oteriwutaban, da du schon lange Zeit keine Edits mehr getätigt hast habe ich den Mentorenbaustein auf deiner Benutzerseite entfernt. Wenn du wieder aktiv werden möchtest, kannst du dich sicher an deinen Ex-Mentor auf seiner Benutzerdiskussionsseite melden. Viele Grüße --Freedom Wizard 12:40, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wikipedianische KulTour nach Wustrau am Samstag, 13. Mai 2023[Quelltext bearbeiten]

Komm mit ins Brandenburg-Preußen Museum

Das Team vom WikiBär in Berlin lädt dich zu einer Landpartie nach Wustrau (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) ein. Am Südende des Ruppiner Sees lebte einst Hans Joachim von Zieten, der „Husarengeneral“ Friedrichs des Großen. Sein Schloss, die Kirche und der historische Dorfkern sind Zeugnisse einer bedeutenden Epoche brandenburgisch-preußischer Geschichte. Das Brandenburg-Preußen Museum und eine Ortsführung sollen Anstöße für mögliche neue Fotomotive und Themen geben, auf die du in deinem Wikipedia-Alltag sonst vielleicht nicht gestoßen wärst.

Weitere Infos & Anmeldung


Regelmäßige Veranstaltungen

  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Wenn du in Brandenburg wohnst, ist die Anreise vielleicht zu weit für dich? Kein Problem: Du kannst dich gerne in einer Videokonferenz zu unseren Treffen dazuschalten, Hallo sagen und Fragen rund um Wikipedia und ihre Schwesterprojekte stellen. Wenn du an einem Termin online teilnehmen möchtest, schreib uns gerne eine Mail unter wikibaer@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Wir veranstalten regelmäßig Themenabende zu spannenden aktuellen Entwicklungen aus dem Wikiversum.

Alle Termine und Aktivitäten in Berlin

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

→ Trage dich auf der Einladungsliste ein, wenn du von kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest.

Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 16:52, 3. Mai. 2023 (CEST)
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Brandenburg zu sein (Versandliste).