Benutzer Diskussion:PaFra/Mission Statement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielen Dank für die in meinen Augen zutreffende Bewertung der Rolle des Projekts Wikipedia im Hinblick auf die Entwicklung von Wissenschaften und Wissensgesellschaft. Herzliche Grüße!--Tfjt (Diskussion) 12:37, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn es gefällt. Viele Grüße zurück!--PaFra (Diskussion) 21:15, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Diversify English, don't distract with too many diverse languages[Quelltext bearbeiten]

Englisch ist nun mal lingua franca, auch in den Wissenschaften. Ich habe nichts gegen Mehrsprachigkeit, aber es muß eine lingua franca geben. In meinen zwei Fachgebieten (Soziologie und Statistik) wird im ersteren Vielsprachigkeit zelebriert, sodaß fast völlig enkapsulierte Diskurse entstehen (mit Englisch und danach Deutsch/Französisch IMNSHO den Marktführern). Im anderen Gebiet kann ich fast alles lesen, weil auch Russen und Japaner auf Englisch publizieren. Dementsprechend geht da alles schneller voran. Also ist Vielsprachigkeit ohne Grenzen ein zweischneidiges Schwert. Ansonsten nettes Essay, --Kängurutatze (Diskussion) 18:08, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Für den wissenschaftlichen Bereich stimme ich Dir bei Deiner Diagnose vollkommen zu. Ich sehe dort eigentlich auch keinen Sinn mehr darin, auf Deutsch zu publizieren, wenn ich international wahrgenommen werden will. Bei der WP ist die Sache insofern anders, als die verschiedenen Sprachversionen durch Wikidata miteinander verlinkt sind. Das Wechseln zwischen den verschiedenen Sprachversionen ist nicht nur bei deutschsprachigen Lesern sehr verbreitet. Was passiert nun, wenn die deutschsprachige WP-Version im eigenen Interessenbereich durchgehend erkennbar bessere Artikel liefert (Quantität und Fundiertheit der Informationen, Literatur, Verlinkung usw.) als andere Sprachversionen. Steigt dann nicht auch die Motivation, sich mit dieser Sprache ernsthafter auseinanderzusetzen? Ich bin zum Beispiel immer wieder über die Qualität der Artikel in der Katalanischen WP erstaunt, und so ist mein Interesse an dieser Sprache stark gestiegen. Das ist es, was ich mit dem "Wettbewerb der Sprachen" meine. Und man darf ja nicht vergessen, dass die WP auch in den wissenschaftlichen Bereich ausstrahlt. Wenn dann ein finnischer Kollege auf einer Tagung nebenbei sagt, dass er den Artikel zu einem bestimmten Islam-Thema in der deutschsprachigen ziemlich gut findet und ich meine Finger im Spiel hatte, freue ich mich einfach.--PaFra (Diskussion) 19:10, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die schöne Aufstellung, sehr inspirierend! Allerdings funktioniert der Link zu dem vollständigen uni.vers-Heft nicht mehr, dieses liegt nun unter folgender URL: https://www.uni-bamberg.de/uni-publikationen/univers-forschung/2015/ Liebe Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:17, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Ist jetzt repariert. Beste Grüße,--PaFra (Diskussion) 23:25, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Schon wieder verloren gegangen, aber immerhin noch hier, --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 09:52, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]