Benutzer Diskussion:Pao-p`u-tzu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen!

und nun zum eigentlichen Grund meiner Nachricht. Magst Du mal Wikipedia:Wie schreibe ich einen guten Artikel lesen und Deinen Beitrag Tathagatas entsprechend umgestalten. Schaue z.B. mal den Artikel Buddhismus an, da sieht man ganz gut wie es gemacht werden sollte, so vom Layout und der Formulierung her. Insbesondere die Rudel von Kleiderzeichen (< >) sind hier nicht üblich. Diese sehen ein wenig nach einer Kopie von einer anderen Webseite aus. Ich hoffe dem ist nicht so, weil es sonst ein Verstoß gegen das Urheberrecht wäre und sowas ist für uns nicht tragbar und wird rigoros gelöscht.

Vielen Dank und noch viel Spaß an der Freud hier mitzuarbeiten! ((o)) Käffchen?!? 10:33, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ajatasattu bitte ich Dich ebenfalls zu überarbeiten. Insbesondere sind ganze Sätze hier gerne gesehen. Telegrammstil ist unschön und für den Leser unangenehm. Also statt "XY, König von Z" lieber "XY war der König von Z" schreiben. Das ist einfach schöner, danke. ((o)) Käffchen?!? 10:38, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Jemand zu Hause?!?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hörst Du mich?!?

Bitte mache mal kurz eine Schaffensause und lese um Himmels Willen die Anleitungen. So geht das einfach nicht. Es ist zudem nicht sinnvoll den gleichen Text unter verschiedenen Lemmas einzustellen. Die übliche Schreibweise reicht völlig aus. Und schaue bitte wie z.B. beim inzwischen gelöschten Kailash (Berg), ob es nicht schon einen Artikel gibt. Hier war es Kailash. Nix für ungut, aber sei doch so lieb erst mal die Anleitung zu lesen, danke! ((o)) Käffchen?!? 11:26, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Gesegnet sei Buddha, möge der Seitenbesitzer mal antworten, wenn Er angesprochen wird? AN 11:27, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Lieber Dickbauch,

Mit aller Höflichkeit und dem gebotenen Respekt sei es vermeldet, daß sich auf Deiner Benutzerseite / Diskussion ein sehr lieber Brief von mir befindet.

Licht und Liebe für Dich Pao-pù-tzu

Hurra! Es hat geklappt. Sorry für da dicke Banner auf Deiner Seite, aber es ging wohl kaum anders...((o)) Käffchen?!? 12:17, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Gut versteckt[Quelltext bearbeiten]

Lieber Dickbauch,

Ich bin neu in der Wikipedia - Gemeinschaft. Um Nachsicht möchte ich bitten sowie um persönliche Hilfe. Da ich über mehr als 10 Jahre in Asien war und in vielen Kulturen auch ohne Internetverbindung lebte, sind mir die Gepflogenheiten der Wikipedia - Gemeinde noch völlig fremd. Allerdings bin ich es gewohnt, allein schon berufsbedingt, durchaus wissenschaftlich zu arbeiten. Noch zählt für mich primär der Inhalt und nicht die Form. Daß diese letztendlich Regeln unterworfen sein muß, bedarf keiner Betonung. K`ung-tzu führte es sehr schön aus: " Der Edle duldet es nicht, daß in seinen Worten irgend etwas in Unordnung ist. " Über die Form der Worte hat Konfuzius ( K`ung-fu-tzu /K`ung-tzu ) nichts gesagt.

Mögest auch Du von dieser Weisheit gesegnet werden.

Pao-p`u-tzu

03.05.2005 n. Chr.

  • Genau diese Hilfe wollte ich mit den oben gebotenen Infos anbieten. Das Inhalt vor Form geht ist klar, nur bitte bedenke: das hier erfüllt keinen Selbstzweck. Wir wollen Lesern etwas bieten. Leser wollen Spaß am lesen haben, sonst lassen sie es. Und ein schön gestalteter Artikel lädt nun mal viel mehr zum lesen ein, als ein unschöner, unübersichtlicher...
  • Ich halte es mehr mit Sun Tsu.. =;o)
  • Bei Fragen wende Dich bitte an MEINE Diskussionsseite: hier. Mit einem klickt auf das kleine + oben in der Mitte kannst Du einen Abschnitt hinzufügen.
  • ((o)) Käffchen?!? 12:29, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich habe Soma-Trank gelöscht, da wir bereits das ausführlichere Soma (Getränk) haben. Siehe bitte auch die Begriffsklärung Soma. Nix für ungut, aber es ist immer besser stets nur einen Artikel für eine Sache zu haben. ((o)) Käffchen?!? 14:50, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi, Dickerchen, Da hast Du völlig recht. Nur beim Lesen eines Beitrags war Soma noch red underlined und daher erklärungsbedürftig. Vielen Dank für diese nette Aufmersamkeit. Ich glaube, daß Du für mich noch ein bißchen Papa spielen mußt. Sei also noch auf so manche Unachtsamkeit meinerseits gefaßt.

Licht und Liebe Pao-p`u-tzu

P.S. Wirf mal einen Blick in " Discordia " - wenn etwas genial ist, dann dieses Machwerk. P-p-u-tzu

Hi, ich hatte den LA nicht gestellt. ((o)) Käffchen?!? 07:33, 4. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi lieber Dickbauch,

Danke für die message. Was ist bitte ein " LA " und warum heißt es einmal > Discordia <, dann >Discordianismus<. Warum ist Benutzer Crux ein Discordier und kein Discordianer ? >>>>>>>>>>>>>> Discordia(ner)? Oder gehört der Chaotismus in toto zum Experimentaldiscordier,respektive Experimentaldiskordier oder springe nur ich im Pentagon und binde Pentagramme in die Äpfel? Yin & Yang = Hung MUH, diese mail habe ich gleich an http//:www.bunsei7@university.osaka.jp/WaDoku/tendai/shingon2.html weitergeleitet. Du weißt, Japaner lachen auch sehr gerne. Koshiro -san wird sich freuen. Cola gefällig oder eine Schale Reis&Sake ? Gerne auch Käffchen, soll gesund sein. Licht und Liebe et panis et circensem. Pao-p`u-tzu - 10:19 4.Mai 2005 (CEST) was heißt Cest? Danke für reconnaisance.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Nimm morgens nur EINE von den Grünen Kapseln und dafür lieber über den Tag vertreilt zu den Mahlzeiten je eine Rote. Das sollte Deinem allgemeinen Zustand zuträglicher sein, als die jetzige, wohl nicht so ganz angepasste, Dosierung.
LA=Löschantrag
cest=CEST (Central European Summer Time) ist doch logisch...siehe auch Zeitgesetz. ((o)) Käffchen?!? 12:45, 4. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Lieber Dickbauch,

Vielen Dank für Deine Informationen. Durch langjährigen Studienaufenthalt und berufliche Tätigkeit in den USA war mir bisher LA als Los Angeles / California ein Begriff und unter CEST verstand ich bis dato ein vertrauliches militärisches briefing-Kürzel des Kommando - Stabes des USMC, wobei C= confidential, E = emergency, S = security, T = tactics, also cest oder CEST das Akronym einer ganzen Befehlskette ist. Weiterhin ist CEST unter Wissenschaftlern als Center for Science & Technology Studies Bern, Schweiz geläufig und als Einrichtung der NASA , Florida, USA. ( Also vor Einführung der Sommerzeit in Europa 1973), sieht man von Irland einmal ab, die es " daylight saving time " nannten. Im Übrigen gibt es noch 17 weitere " CEST " Prae - bzw. Suffixe, sodaß meine Frage durchaus sinnvoll war. Über Pharmaka, insbesonders Psychopharmaka läßt sich trefflich streiten. Aber auch hier war meine Frage über den Administrator: Crux in Verbindung mit Discordianismus durchaus ernsthaft gemeint. Bitte schau dir die links bzw. blue underlined Begriffe an. Käffchen?!? oder doch Diet Coke ? Pao-p`u-tzu.

Käffchen?!? oder doch lieber Diet Coke ?

Liebe und Licht, sowie für heute ein kobaltblaues Bio-Protonen-Feld undvergiß bitte deine gelben und grünen Tabletten nicht. Die Gelben heißen Andidepremin. Dosierung 3x2 / die ( pro tag ) Die Grünen heißen Humoralin. Dosierung nach Bedarf. Bei Fragen trage bitte deinen Arzt zum Apotheker.

Pao-p`u-tzu YOLD 5.Mai 3171 10:55 CEST

  • Antidepremin ist doof, weil Schlapp-o-fix. ;o) Ich halte diesen ganzen Diskordier-Kram ehrlich gesagt für ziemlich Unfug. Sollen die Kinder halt spielen, ich tue es auch. Ich denke wir nehmen schlicht zwei verschiedene Chargen Humorin... Grunzt der ((o)) Käffchen?!? 10:04, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dicki,

Bitte zwei Käffchen. Meine Frau braucht auch mal `ne Pause. Übrigens: auch ohne kommt schlapp oo, oh--oho- häufiger vor. Ist natürlich psychisch oder physisch oder gar beides also ein psychsomatisches Geschehen, ähnlich wie der Klonversuch von Tautologie und Hendiadieun bzw. Pluraletantum! Doch eine Diet Cok? e?. 23.:28 ( CEST ) YOLD 3171

Danke für die Einladung ins Kaffee - Häusle der Wiki. Du scheinst kein Diet Coke zu mögen. Als Discordianer ( nicht: Diskordier), aber auch hier sind die Anhänger des Diskordianismus / Diskordiantentums sowie die Discordialogen, ebenso die Logorrhoeiker diskordanter Auffassung habe ich dafür Verständnis. Also zwei Bier.

Nun zum Wesentlichen: Würdest Du mir bei dem Projekt " Japanische Waffen " zur Seite stehen; ich meine editorisch ? Habe annähernd 180 DIN A4 - Seiten zuzüglich Abbildungen ( Müßten eventuell besser photographiert werden ) angefertigt. Lebte selbst ca. 18 Jahre in Japan und den USA und glaube die Wikipedia wäre für einen derartigen Artikel die richtige Plattform. Ich bin auch gern bereit Kürzungen vorzunehmen. Da Du Administrator bist, würde ich von meinem Handskript eine PC-geschriebene Version für Dich fertigen lassen.

Pao-p`u -tzu, mit lieben Grüßen, 2 Bier, Käffchen, Diet Coke und Empfehlung an die Frau Gemahlin samt Kinderlein. Licht und Liebe. 11.05.2005 9:02 ( CEST ) ( MEST )

Kennst Du COLD ?

Neue Kirche der Diskordier: C hurch of O ur L ady D eutschland. Steht so im web. Pao-kungfungzu.

Sorry für die späte Antwort!
Schau doch mal in die Kategorie:Hieb- und Stichwaffe (es ging doch um Schwerter und so einen Kram, oder?!?, sonst Kategorie:Waffe) was da noch so fehlt. Ist doch ein interessantes Thema, es dürfte kein Problem sein darüber zu schreiben. Mit Empfehlung an die Gnädige Frau. ((o)) Käffchen?!? 12:56, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi lieber Dickbauch,

Das Problem ist nicht, darüber zu schreiben. Das Problem ist der Unsinn, der z.B. unter Tsuba steht. Ein sonst wirklich guter Beitrag mit extremen Sachkenntnissen einerseits und Totalnonsens andererseits. Wenn ich diesen Artikel verändere, ist Ärger programmiert. Ebenso bei Naginata und vor allem das FEhlen jeglicher Zuordnung nach Perioden und zudem noch der Beschreibung von Materialien, die erst im 19./20. Jhd. extra für die USA ohne jeglichen historischen Wert.... und bla,bla. Jetzt nehme ich erst mal 20 Käffchen und kein Coke mehr. Empfehlung an die Liebste und die Kinderlein, auch von meiner Frau.

15.05.2005 - 15:15 ( CEST) --- jetzt wird es diskordisch/illuminatisch. Ist aber keine Absicht. Bin kein 23er. Pao p`u-tzu

Hallo Baopuzi, mit Freude habe ich gesehen, daß du Artikel zum Thema Daoismus schreibst. Allerdings benutzt Du als Umschrift Wade-Giles, wobei eigentlich in der wiki Pinyin benutzt werden sollte. Wenn Du Pinyin nicht schreiben kannst, ändere ich das gerne in Deinen Artikeln um, du müßtest mir nur kurz angeben, welche Du zu diesem Thema geschrieben hast. Und eine weitere Bitte habe ich noch, wenn du Artikel zum Daoismus schreibst, trag sie doch bitte in die Kategorie Daoismus ein. Einfach Kategorie:Daoismus schreiben und verlinken. Das gleiche gilt auch für Artikel zum Thema Buddhismus Kategorie:Buddhismus. Liebe Grüße-Maya 05:13, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

hallo baopuzi, danke für deine antwort. allerdings fragte ich mich, ob es jetzt für dich irgendwie ein grundsätzliches problem darstellt, deine artikel in eine kategorie einzuordnen? ist doch schnell gemacht und hätte den vorteil, daß man die artikel findet und sie dann auch gelesen werden. und wenn du pinyin beherrscht, was ich vermute, wäre es schon ganz nett, wenn du nicht wade-giles schreiben würdest, sondern dich an die konventionen der wikipedia hältst. im übrigen muß ich dir leider mitteilen, daß nicht alle menschen buddhisten oder hindus sind und es auch leute gibt, die die maya für was schönes halten ;-), d.h., das manifestierte universum hat für mich positive qualitäten. liebe grüße-Maya 13:17, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

p.s.:du kannst deine diskussionsbeiträge unterschreiben, indem du diesen strich machst - und dann vier tilden, dieses wellenartige ding auf der taste mit dem pluszeichen und dem sternchen, dazu mußt du AltGR benutzen.

p.p.s.:das soll jetzt kein klugschwätzen sein, sondern du bist ja neu hier und kennst dich vielleicht noch nicht mit diesem ganzen kram aus, ich übrigens auch nicht so dermaßen gut, die technische seite der wiki ist schon kompliziert ;-)

Hallo Pao-p`u-tzu, Du hast bei mir eine Nachricht über etwas namens "Ordo FCM" hinterlassen. Vermutlich meinst Du jemand anders, ich weiß leider nicht, was das ist. Grüße, --RW 20:13, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Wolf, bitte schauen Sie auf Ihre Seite; dort ist der Grund decidiert dargelegt.

Licht, Liebe und Buddhas Erwachen wünscht mit herzlichen Grüßen Pao p`u-tzu

Bitte ergänze deine Sachen im Artikel Om! Und ergänze bitte nicht mehr direkt in einer Begriffsklärung, sondern tue die Ergänzung in einen neuen Artikel! thnx --Cyper 22:28, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Begriffsklärungen sind einfach zu erkennen. Sie umschreiben min. 2 verschiedene Sachverhalte, für die es meistens woanders eigene Artikel gibt. Diese anderen Artikel werden entweder unter einem anderen zutreffenden Namen gespeichert (in deinem Fall wäre das z.B. Om oder Aum gewesen) oder es wird eine Klassifizierung dahinter in Klammern geschrieben. Z.B. Leuchter und Leuchter (Liturgie.
Artikel solltest du erstmal nicht verschieben. Ein Verschieben ist oft nicht von Nöten, wenn du es trotzdem mal machen willst/musst, dann melde dich vorher mal bei mir, und ich helfe dir.
Wenn du einen neuen Artikel schreiben willst, dann gucke erst, ob es wirklich keinen anderen Artikel darüber gibt. Versuche erst Pseudonyme, andere Namen, Kurznamen usw. Lies dir alle Artikel gut durch, damit du einerseits weist, das es nicht schon irgendwo steht und du auch ein Feeling für Artikel bekommst...
Ordne jedem Artikel eine passende Kategorie zu. Und lass jmd. anderen drüberlesen, der was vom Fach versteht (jmd., der andere Artikel des selben Themas mitschreibt)
Um eine umfassende Einführung zu bekommen solltest du ersteinmal nur Artikel editieren... Dabei lernt man am Anfang recht viel... Versuch dich erst später (nach ein bis 2 Monaten) an Neukreationen.
zu der Löschung. Dieser Artikel ist, wie schon geschrieben unter Om schon vorhanden. Bitte lies dir immer alles durch, da ich meine Aktionen normal gut und korrekt für jeden DAU erkläre. Du kannst den Artikel durch deine Texte gerne weiter ergänzen. Ich fühlte mich, aufgrund fachlichen unwissens dazu nicht in der Lage. Die alten Texte kannst du unter Versionen/Autoren ganz oben auf der Seite wiederfinden.
Und noch eine Bitte hab ich an dich. Setze bitte hinter jedem Beitrag in Diskussionen --~~~~ thnx --Cyper 23:10, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Als Hilfe kannst du acuh Wikipedia:Handbuch nutzen... --Cyper 13:41, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

hallo schlichter meister, danke für den schönen Lingbao-artikel, hab mich gefreut. etwas indigniert war ich allerdings über irgendwelche unterstellungen auf anderen benutzerseiten, was meinen orden angeht. warum fragst du mich nicht selbst. mir läge nichts ferner als einem freimaurerisch-christlichem geheimbund anzugehören, dazu noch in österreich, ich lebe nämlich in deutschland und bin darüber hinausgehend alles andere als christlich. grüße-Maya 03:12, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Liebe Maya,

Vielen Dank dafür, daß Dir mein Beitrag zu Lingbao gefällt. Danke auch für die Übertragung ins Pinyin. Mir ist das zu mühsam, da ich seit über 35 Jahren Wade-Giles Texte gelesen habe und nur so publizierte. Die Informationen über Deinen Orden habe ich direkt aus Österreich von einem Prof. für Religionswissenschafte. Ich könnte ab heute sicher ca. 30 Seiten schreiben über ORDO FCM, halte es da aber lieber mit K`ou Chi`en-chih , Dir sicherlich bekannt. ( Und wohl auch das, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. ) Schreibe demnächst über Deinen 2. Wunschartikel.

Licht und Liebe In Demut vor Kuei-shan Ling-yu, den ich noch immer bewundere. ( seit ca. 35 Jahren)

20.05.2005 Pao p`u-tzu 23:03 (CEST)

Hallo, Ich weiß zwar nicht warum, aber du hast eine durchaus geläufige Abkürzung von Oberministrant auf Wikipedia auslöschen wollen. Ich möchte dich in Zukunft darum bitten, solche doch recht einschneidende Informationslöschungen vorher unter Diskussion mit den anderen zu diskutieren... --Cyper 18:22, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Sehr geehrter Herr O b e r mini strant,

Durchaus verstehe ich, wenn jemand ( Benutzer / Benutzer mit besonderen Befugnissen, Administratoren usw. ) aus persönlicher Motivation versucht, in der Wikipedia und der mit ihr assoziierten Einrichtungen, z.B. Wiktionary u.a. Artikel, Begriffe oder Abkürzungen einzuführen.

Da ich nun langjährig in Bayern gelebt habe und einer meiner Kollegen römisch-katholischen Bekenntnisses und sein Sohn OBERMINISTRANT in München ist, mir nur die Abkürzung OMI / OMi bekannt ist und soeben eine telefonische Rückfrage ergab, daß "OM" zumindest in Bayern nur als Oberministerialrat der Bayerischen Staatsregierung als Abkürzung im Briefverkehr u.U. bei der persönlichen Anrede im Schwange ist, zudem einen militärischen Dienstgrad: OM = Obermaat darstellt, erscheint mir der "OMi" oder "OMI", wie dargestellt, die einzig zulässige Abk. für Oberministrant zu sein. Um allerdings einen editwar zu vermeiden, werde ich dieses Problem ( so lächerlich es auch sein mag ) mit anderen Adminis der Wiki diskutieren. Zudem werde ich tel. bei der hiesigen Erzdiözese / diozöse / nachfragen, ob diese Abkürzung zumindest bekannt ist. Bis dahin bitte ich um Geduld. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten. Im Übrigen war es nicht sonderlich fair, meinen kompletten OM - Artikel zu entfernen. Da ich diesen vollinhaltlich aus meinem Gedächtnis abgerufen hatte, war ich gezwungen, ihn erneut zu schreiben. Diesen Sittenverfall habe ich schon bei meinen Studenten in den 80er und 90er Jahren konstatieren müssen und kann daher einem Studierendem (ich differenziere zwischen Student / Studierendem) nur empfehlen, sich den (noch) herrschenden, akademischen Gepflogenheiten anzupassen und sich der h ö f l i c h e n Rücksichtnahme zu befleißigen, wenngleich er diese nicht in sein privates Repertoire aufzunehmen bereit ist.


Mit akademischen und freundlichen Grüßen

Pao-p`u-tzu Roshi Universität Tokyo mit Inkan-Shomei und Kakihan Prof. Itame Masakune

Ich habe dir schon einmal gesagt, das man die alten Versionen abrufen kann! Du findest sie bei jedem Artikel unter dem Menü-Punkt Versionen/Autoren und da musst du nur auf das entsprechende Datum klicken!!! Des weiteren kann nicht das Erzbistum München-Freising festlegen, welche Abkürzung richtig ist. Diese Abkürzung wird einfach in einigen Gemeinden in Deutschland verwand. Das kannst du ganz einfach feststellen, indem du bei http://google.de mal Oberministrant und OM eingibst.
Ich weiß, was ich schreibe und finde deine Art und Weise, wie du hier mit anderen Benutzern (nicht nur mit mir) umspringst fast schon demütigend. Ich fordere dich zum letzten mal auf, dir erst einmal die Hilfe-Lektüren zu WikiPedia durchzulesen, damit du mit allen Funktionen vertraut wirst, und Respekt vor anderen Nutzern, sowie deren Arbeit zu zollen. Ich respektiere dein Wissen und deine Person, da ich nur ein kleiner Student in Thüringen bin und nicht über deine persönliche Lebenserfahrungen verfüge. Dennoch werde ich die Vorfälle die durch dich geschehen sind bei weiterem negativem Auftreten an höhere Stellen melden. MfG --Cyper 13:00, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Was anderes habe ich von Ihnen als Antwort auch nicht erwartet.

Der ehemalige Kardinal Ratzinger und jetziger Papst Benedikt XVI. ist für Sie nicht maßgeblich? (vormals tätig im Erzbistum München - Freising ), später Ingolstadt, zuständig somit für... Sie wohl nicht... ??? Auch nicht für Deutsche Kleingemeinden? Das nenne ich wahre Vermessenheit. Lassen Sie es bitte bei OMI oder OMi. ( Ist nur lieb gemeint, ich bin n i c h t römisch-katholischen Bekenntnisses, wollte Ihnen nur ein wenig zu Hilfe gehen. ) Wissen Sie eigentlich was Ignoranz ist ? Ein Blick in die Wikipedia unter Ratzinger erleichtert die Wahrheitsfindung ungemein!

Im Übrigen geht es nicht um Lebenserfahrungen, sondern um Bildung, Wissen und erkenntnispraktische, schriftliche Umsetzng. Sie dürfen gerne, sofern Sie möchten, bei einem Freund von mir, also Ihr Fachgebiet, Ihre Diplomarbeit bzw. Dissertation einreichen. ( Thema kann jeweils vorgeben werden oder frei von Ihnen gewählt sein. ) Wir Prof.`s sind durchaus liebe Menschen. Aber besuchen Sie doch auch meine Benutzerseite und lesen Sie bitte sorgfältig und aufmerksam. Speziell meinen Leitsatz - orangefarben unterlegt. Ihren Hinweis auf DAU hätten Sie sich sparen können. Mir bleibt ein einfacher Hinweis auf Uchchishta . Wenn Sie sich in Sanskrit etwas eingelesen haben, wissen Sie, wie ein Roshi über Sie denkt.

O heio goseimas

Pao-pù-tzu

23.05.2005 17:38 (CEST)

Es tut mir leid, wenn ich Ihnen gegenüber beleidigend aufgetreten bin. Ich hoffe jedoch, dass Sie meine Beweggründe, OM als Abkürzung für Oberministrant verstanden haben. Auch in meiner Gemeinde wird der Oberministrant mit OMi abgekürzt, aber es gibt nun auch die anderen Gemeinden. In der Katholischen Kirche ist zwar viel per Gesetz festgelegt, aber nicht jedes Detail, wenn es aber mal ein Dekret dazu geben wird, werden wir uns auch in der WikiPedia daran halten. Solange wäre es nett, wenn die Abkürzung so stehen bleiben kann, da sie nicht nur in einer Gemeinde genutzt wird.
Zu einer anderen Sache. Wie es nicht zu übersehen ist, kennen Sie sich in asiatischen Religionen sehr gut aus. Auf Grund der unübersichtlichen Führung der Kategorien im Christentum wurde eine generelle Neuordnung der Hauptkategorie Kategorie:Religion vorgeschlagen. Erste Entwürfe finden Sie auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Religion/Kategoriekonzept. Da ich mich so gut wie gar nicht in den Asiatischen Religionen auskenne, würde ich Sie bitten daran mitzuarbeiten. Evtl. können Sie Ihr Wissen auch im Portal:Religion mit einbringen.
MfG --Cyper 23:59, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr "Cyper",

Ihre Exculpation habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Nach mehr als 30 Jahren Beschäftigung mit Religionsgeschichte und der Religionswissenschaft bin ich grundsätzlich bereit, an einer Neordnung mitzuwirken. Damit möchte ich aber nicht exprimieren, alles zu wissen oder wissen zu können, sondern meine durch langjährige Studien und Auslandsaufenthalte erworbenen Kenntnisse in das Gebiet Religion zu integrieren, wobei meines Erachtens jedoch bisher publiziertes Wissen in der Wikipedia, das sicherlich schwierigst zu formulieren war, einer völligen Neubearbeitung bedarf. Ob die bisherigen Verfasser sehr erfreut darüber wären, ist die eine Problematik. Die andere stellt sich mir potentiell ( ich beharre auf der wissenschaftlichen Orthographie ) insofern als unlösbar dar, da es viele Tausend Halbgebildete gibt, die permanent durch Korrekturen und Vandalismus ( dies ist beim Thema Religion besonders deutlich feststellbar ) nur Krisendiskussionen und Autorenkriege heraufbeschwören würden. Aus diesem Grunde allein schon, würde ich mich auch niemals zum Islam äußern. Schlagen Sie mir einen für mich gangbaren Weg vor. Besprechen Sie sich mit anderen Administratoren z.B. PJacobi, Tsui, Lichtkind u.a. und bitten um deren Meinung.

Mit höflichen und freundlichen Grüßen

Pao-p`u-tzu Roshi

24.05.2005 22:41 (CEST)

Ich wollte nur kurz vorbeischauen und auf Wikipedia:Namenskonventionen/Indien hinweisen, wo wir versuchen die u.a. die Schreibweise von Sanskrit-Wörtern konsistent zu bekommen. Meinungen, Hilfe, etc. immer gern gesehen. Und im Portal:Religion ist mir aufgefallen, dass uns Tenrikyo fehlt. Ein Fall für Pao-p`u-tzu? --Pjacobi 23:56, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Sanskrit / Tenrikyo[Quelltext bearbeiten]

Herrn Peter Jacobi

Guten Tag Herr Pjacobi,

Vielen Dank für Ihre Begrüßung und den Besuch bei mir. Es ist schön noch erfahren zu dürfen, daß ich in der Wikipedia um Rat gefragt werde. Die meisten Benutzer halten mich laut Benutzer:Cyper für einen Besserwisser, der demütigend mit den anderen Benutzern umspringt.

Wer meine Beiträge sorgfältig liest, oder meine Diskussionsseite verfolgt, wird prima vista erkennen können, daß ich versuche, immer in akademischer, freundlicher und höflicher Art und Weise einen Sachverhalt darzustellen.

Vielleicht ist es Ihnen möglich, auf Cyper etwas beruhigend einzuwirken. Dafür danke ich im Voraus.

Nun zum Wesentlichen:

1. Das Sanskrit kennt viele unterschiedliche Schreibweisen allein schon via naturalis, da in Indien einige hundert Schulen noch heute behaupten, Ihre Schreibweise wäre korrekt. Andererseits gibt es viele Möglichkeiten des geläufigen, sagen wir vedischen Sanskrits, korrekt in eine "konsistente" Schreibweise zu transformieren unter dem Aspekt, daß Exceptionen manchmal unvermeidlich bleiben müssen.

Zwischenzeitlich habe ich mich der Seite bereits ein wenig angenommen und ergänzt/korrigiert. 25.05.2005 02:03 (CEST) Arbeite sehr oft des morgens.

Eine weitere Ergänzung und auch Eigenkorrektur ist erfolgt. Ich abeitete derzeit an einer weiteren Ergänzung. Sobald ich eine Möglichkeit habe, die Sanskritschrift, so wie von mir dargestellt und ebenso das Devanagari bei Berücksichtigung der von mir in Schrift verständlichen ( Sprachpraxis fehlt derzeit ) anderen indischen Sprachen gegenüberzustellen ( ich beherrsche leider nur 39 indische Sprachen, in denen ich versiere) in die WikiPedia einzubinden, dürften die Ausführungen über das Sanskrit anzunehmenderweise das Format der Wiki sprengen. Ich bitte höflich um Mitteilung, wie weitschweifend ich eine Sanskritdarstellung zur Darstellung bringen darf. In den anderen indischen Sprachen dürften annähernd dreihundert DIN A4 Seiten zusammenkommen, von Literaturverweisen, Beispielen und Übersetzungen höchst interessanter Texte einmal völlig abgesehen.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf eines meiner Lehrbücher: Indische Sprachen und Alphabete. Erschienen 1978 New York / Aberdeen. 321 Seiten Text, 129 Ilustrationen und 57 Alphabete. Antiquarisch noch erhältlich. ( Ca. US $ 90,00 ) Originaltitel: Languages of India. Summary and Alphabets. ( Nyoi-raicae,C.C. Trevayne,Duke of Vaure et al. )

2. Tenrikyo werde ich bearbeiten. Geben Sie mir bitte ein paar Tage, da ich Kontakt zu Prof. Ito Tokaruke / Universität Tokyo / Japan aufnehmen muß. Da er nur japanisch und englisch spricht, ist diese Verzögerung nicht zu vermeiden. Auf jeden Fall dürfte Tokaruke-sensei in der Lage sein, mir einen Literaturhinweis zu geben, den ich dann selbst übersetze.

Mit höflichen und freundlichen Grüßen

Pao-p`u-tzu Roshi

25.05.2005 09:53 (CEST)

Vielen Dank für die Recherche. Insbesondere Information über die tatsächliche oder empfundene Bedrohlichkeit von Tenryko ist ja auf englisch- oder deutschsprachigen Seiten im WWW nicht (leicht) zu finden. Haben sie eventuell die genaue WWW-Adresse der Seiten der Universität Trier zum Thema oder sind diese nicht-öffentlich? Grüße, Pjacobi 10:36, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Für Ihren Dank selbstredend Dank zurück, sehr geehrter Herr Jacobi.

Nun einfach bei google > TENRIKYO eingeben und Sie erhalten unter deutscher Seitensuche die Universitäten: Marburg, Trier, Tuebingen, Leipzig u.a. - in eben dieser Reihenfolge. Bei der Suche von > TENRIKYO im web erhalten Sie in 9 Sprachen, darunter auch Deutsch die Original-Homepage in Japanisch/Englisch und eine ziemlich gute Übersetzung auch in Deutsch.

Die Gefährlichkeit - so die Einstufung in Japan - erhalten Sie in Kobe, Osaka, Tokyo. Jeweils die Universitäten im web aufsuchen. Englische Übersetzungen stehen teilweise zur Verfügung.

Sollten Sie als fonts > Kanjis, Haragana und Katakanna auf dem Rechner haben, bin ich gern bereit, jeweilig auch ÜBERSETZUNGSHILFE zu leisten. Ansonsten müßte ich den Text übersetzen und Ihnen an eine beliebige Anschrift Ihrer Wahl den doch etwas brisanten Inhalt zusenden. Es sei noch einmal betont, daß ich mir selbst kein Urteil bilden kann, da ich derzeit nicht selbst in Japan bin und die nächste Reise erst für 2006 geplant ist.

Mit höflichen und freundlichen Grüßen

Pao-p`u-tzu Roshi 27.05.2005 23:08 (CEST)

Peinlich, peinlich, ich hatte einen Tippfehler bei der Google-Suche gemacht. Ja, jetzt sehe ich genug Material, das ich erst einmal sichten kann. --Pjacobi 00:33, 28. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

hallo baopuzi, na, wenn dir das zu anstrengend ist, ändere ich die artikel gerne in pinyin um. nein, die von dir angegebene person ist mir nur vom namen dunkel bekannt, ich habe sicherlich nicht so viel ahnung wie du von chinesischer religion und philosophie.grüße-Maya 03:44, 30. Mai 2005 (CEST) p.s.:wir sind wirklich keine österreicher ;-)[Beantworten]

noch eine kleine bitte, wenn du über daojiao und daojia schreiben willst, könntest du das bitte in den bestehenden Daoismus Artikel einarbeiten?-Maya 03:52, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Pinyin == / == Daojiao == / == Daojia[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag liebe Maya, Keineswegs ist es mir zu anstrengend in '' PINYIN '' statt in WADE - GILES zu transkribieren. Nur international erfreut sich unter Wissenschaftlern diese staatsverordnete Latinisierung (VRC 1957) der chinesischen Silbenschrift noch immer nicht sonderlich großer Beliebtheit, wenngleich durchaus unter uns Prof.`s eine Simplizierung schon seit Jahrzehnten angestrebt wird. Im anglo-amerikanischen, schwedischem, dänischen, norwegischem und finnischem Sprachraum wird das " Pinyin " größtenteils abgelehnt und populärwissenschaftlichen Exprimaten zugestanden. Andere Staaten verwenden eine völlig andere Form der Transformation ( z.B. alle Staaten der früheren Sowjetunion; auch Griechenland oder Israel u.a. ), da deren Alphabet nun einmal kyrillisch bzw. hebräisch ( ivrit) ist. Insofern bleibe ich bei meiner Wade-Giles - Schreibweise und nehme die simplifizierte PINYIN daher wohlwollend zur Kenntnis. Insbesonders deshalb, da Du mir expressis verbis angeboten hast, Wade-Giles in " PINYIN" zu übertragen. Dafür lieben Dank.


Hinsichtlich > Daojiao und Daojia < bleibe ich bei Tao-chiao und Tao-chia, da die A u s p r a c h e noch heute in China so üblich ist, sei es das Festland oder die Insel Taiwan und zudem der Bindestrich sofort unmißverständlich zum Ausdruck bringt, daß es sich dann um zwei Silben handelt. Ich darf Sie höflich bitten, einmal eine Tageszeitung in Peking ( Beijing), Hongkong ( Hìun / Huon ) - Kung / kong ) oder Taipeh ( Daibeh = Pinyin ) auf Daiwahn ( Taiwuan ) aufzuschlagen. Da Sie in jeder Ausgabe annähernd 4000 ( viertausend ) Schriftzeichen ( Silben ), im japanischen Kanjis genannt, notwendig sind, um einen Sachverhalt politisch korrekt zu beschreiben, darf meine Einstellung nicht für Verwunderung sorgen.

Im Übrigen vermag ich meine beiden Beiträge nicht unter Daoismus ( Taoismus ) zu subsumieren. Dafür habe ich wissenschaftliche Gründe. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: 1. Ich nehme von meinem Vorhaben Abstand. 2. Ich stelle diese gesondert in die Wikipedia, wobei ich alle Administratoren bitte, meine Darstellung zu belassen, nicht zu verändern und nicht per Verschiebung dem TAOISMUS zu unterwerfen.

Zudem möchte ich einen editwar vermeiden.

Mit lieben und herzlichen Grüßen

Pao-p`u-tzu Roshi

P.S.: So wenig wie Du Österreicherin bist, bin ich Deutscher. Nur die DEUTSCHE SPRACHE fasziniert mich. Es gibt nichts weltvergleichbares in der Lyrik und der Poesie. Danke für Dein aufmerksames Lesen.

30.05.2005 12:02 (CEST) , auch Abkürzung für = C entre of E astern S pecial T ranslations / London

hallo baopuzi, ich weiß, daß gerade im angloamerikanischen raum wade-giles benutzt wird, aber in der wikipedia ist es eben konvention pinyin zu benutzen, aber ist ja egal, ich kann es ja ändern. wenn du beiträge zu daojia ud daojiao schreiben willst, die nicht in den daoismus artikel passen, nur zu, da wirst du dann schon deine gründe haben. bin gespannt. beste grüße-Maya 13:19, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

p.s.: falls deutsch nicht deine muttersprache ist, bin ich übrigens tief beeindruckt davon, daß du es perfekt beherrscht.

hallo baopuzi, trotz deines germanistikstudiums ist es immer noch beeindruckend, daß du perfekt deutsch schreiben kannst ;-) aber aus welchem land du nun stammst könnte ich nicht sagen. ich bin jetzt mal sehr neugierig: sprichst du auch chinesisch und japanisch? und noch mehr andere sprachen? und was hast du noch so alles studiert? ich dachte du wärest religionswissenschaftler und nicht germanist. aber wenn du in japan eine lehrauftrag hattest, mußt du ja auch japanisch sprechen. liebe grüße und in neugieriger erwartung-Maya 23:58, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

p.s.: bist du eventuell japaner? noch neugieriger-Maya 00:22, 1. Jun 2005 (CEST)

Lieber Baopuzi, vielen Dank für Deine Antworten auf meine neugierigen Fragen. Immerhin weiß ich ja jetzt, daß Du mehrere Fächer mit Erfolg studiert hast und mehrere Sprachen sprichst, was mich immer noch beeindruckt, denn deutsch und japanisch sind schon schwierig zu erlernen. ich vermute jetzt einfach mal so, daß Du dann auch das Chinesische beherrscht.

Zu einer anderen Sache, ich habe gesehen, daß Du den Sanskrit-Artikel überarbeitet hast und dachte, Du könntest dann vielleicht, wenn Du Zeit hast mal einen Blick auf den Artikel Pali werfen, der scheint mir nämlich sachlich teilweise schlicht falsch, aber ich weiß nicht genug darüber um den Artikel zu ändern. Vielleicht kennst Du Dich ja damit aus. Liebe Grüße-Maya 16:35, 8. Jun 2005 (CEST)

Lieber Baopuzi, vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung meiner neugierigen Fragen, immerhin weiß ich jetzt etwas mehr. Mehrfach promoviert und habilitiert? Ich bin natürlich vor Ehrfurcht erblasst :-). Liebe Grüße-Maya 18:58, 14. Jun 2005 (CEST)

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Pao-p`u-tzu,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]