Benutzer Diskussion:Pelz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liebe Besucher, ich lege Wert auf einen freundlichen Umgangston.
Wenn alle gutwillig sind, lässt sich bei Meinungsverschiedenheiten immer ein Kompromiss finden.
  • Wenn Du nicht möchtest, dass andere Deine Mitteilung lesen, kannst Du mir gerne auch eine E-Mail schreiben.


Wikipause bis

Seidenweberhaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, das Seidenweberhaus soll wohl abgerissen werden. Kannst Du vorher noch schnell ein Foto machen? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:41, 20. Dez. 2018 (CET)

@Sebastian Wallroth:ja, ist wohl ein feststehender Ratsbeschluss. Aber so schnell "schießen die Preussen" (Krefelder) nicht. Der Abriss kommt, soweit ich das der Presse entnehmen konnte, erst dann wenn ein Investor einen Plan vorlegt. Bis dahin fließt noch viel Wasser des Rheins an Krefeld vorbei. Beim nächsten Fotowetter werde ich aber das Ding mal knipsen. Danke für die Anfrage. --Pelz (Diskussion) 23:16, 20. Dez. 2018 (CET)
Ich würde da nicht unbedingt Sonnenwetter abwarten, da man dann immer irgendwie Gegenlicht hat, im Gegenteil. Ich hatte neulich eine Woche Regen auf Mallorca, es sind einige geniale Bilder entstanden. Ich habe im Januar in der Gegend zu tun, gibts in Krefeld auch Wiener Schnitzel? Gruß aus Wien von M@rcela Miniauge2.gif 12:28, 21. Dez. 2018 (CET)
Wenn Du in der Gegend bist, könnten wir uns ja vielleicht mal auf eine (Bier?) treffen. Wiener Schnitzel gibt es auch in KR, allerdings meistens nur ein "falsches", weil aus Schweinefleisch. Ich schickt Dir gleich mal eine Mail dazu. Gruss --Pelz (Diskussion) 02:18, 4. Jan. 2019 (CET)
Fotos gemacht, sind auf Commons --Pelz (Diskussion) 22:21, 28. Mär. 2019 (CET)

Einladung zum 73. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Betreten der Baustelle erwünscht

Am Samstag, 23. Februar, werden wir die DASA – Arbeitswelt Ausstellung besichtigen.

Wir treffen uns ab 13:30 Uhr am Eingang der DASA in Dortmund. Unsere Führung durch das Museum und zur Sonderausstellung „Stop and Go – Eine Ausstellung über Mobilität“ startet um 14:00 Uhr.
Abends treffen wir uns im unweit gelegenen Restaurant Sudpfanne.
Alles weitere, auch die Hinweise zur Führung und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Dat doris

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Umfrage zu den Community-Richtlinien auf Wikipedia bezüglich meiner Master-Thesis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,


mein Name ist Robert Wintermeyer und ich studiere Information Systems an der Universität zu Köln. Aktuell führe ich im Rahmen meiner Master-Arbeit Umfragen in verschiedenen sozialen Medien durch Im Fokus stehen die Community-Richtlinien der jeweiligen sozialen Plattform und die Akzeptanz durch ihre Nutzer. Jede ausgefüllte Umfrage hilft mir sehr weiter bei meiner Master-Arbeit.


Die angegebenen Daten werden natürlich an niemanden weitergegeben und ausschließlich für die Master-Arbeit genutzt. Die Befragung dauert in etwa 10-15 Minuten und als kleines Dankeschön besteht die Möglichkeit einen 10€ Amazon Gutschein zu gewinnen (E-Mail in das optionale Feld eintragen).


Dieser Link führt zu der Wikipedia-Umfrage auf Google Forms: Wikipedia Umfrage

Ich würde mich freuen, wenn du dir die Zeit nehmen könntest an der Umfrage teilzunehmen.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen,

Robert Wintermeyer --Rwinterm (Diskussion) 13:52, 16. Jan. 2019 (CET)

Artikel über Albrecht Delling[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

den Artikel über Albrecht Delling habe ich seinerzeit selbst verfasst, es handelt sich um einen Verwandten von mir. Das angegebene Geburtsdatum habe ich präzisiert, das angegebene Sterbedatum war falsch und wurde von mir korrigiert. Quelle ist die Sterbeurkunde von Albrecht Delling vom Standesamt Berlin-Reinickendorf Nr. 1742/2012. Ich habe sie nicht als Quelle angegeben, da ich es unüblich fand, bei Wikipedia konkret Sterbeurkunden mit Nummer anzugeben und sie auch noch dem Datenschutz nach Personenstandsgesetzt (30 Jahre bei Sterbefällen) unterliegt.

Viele Grüße --Ben kanaan (Diskussion) 21:00, 16. Jan. 2019 (CET)

Nachholtermin 17. Fotoworkshop[Quelltext bearbeiten]

Im Gedenken an Gnu

Moin von der Küste,
es ist schon so viele Jahre her, dass wir uns in Nürnberg getroffen haben, wir (Ailura und ich) planten deshalb einen Fotoworkshop im Frühjahr 2019. Als wir erfuhren, dass Sebastian ebenfalls in Frühjahr ein BarCamp plant, entschlossen wir uns, zusammen zu arbeiten. Wir gliedern uns organisatorisch an diesem BarCamp an, sprich sind im gleichen Hotel, essen gemeinsam und nutzen ein Raum des Camps für unsere Fotovorträge, ähnlich wie auf der WikiCon 2011 in Nürnberg.
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, ist Gnu zu seiner letzten Wanderung aufgebrochen, daher möchten auch wir seiner Gedenken.
Die weiteren Tage wollen wir gemeinsam ein Programm aus Fototouren und Vorträgen zusammenstellen, es ist noch viel Luft für Eure Ideen und Vorträge. Den geplanten ausführlichen LR Workshop wird zu einem anderen Zeitpunkt im Frühsommer ( WMDE gibt den Ort vor) stattfinden, da dieser sehr weit in die Tiefe gehen soll. Ich würde mich freuen, Euch in Nürnberg begrüßen zu können, wundere Dich nicht über meine Nachricht auch wenn Du lange nichts mehr editiert hast, ich habe Deinen Namen aus den letzten FWS kopiert. ;)

Tschüß
Euer
Tschüß
Euer
-- Ra Boe --watt?? -- 14:58, 19. Jan. 2019 (CET)

Mopsa Sternheim[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, weshalb du die Kategorie:Österreicher gelöscht hast? --Goesseln (Diskussion) 10:54, 22. Jan. 2019 (CET)

Hallo Goesseln, ich habe mich an die Informationen im Einleitungssatz gehalten, danach war sie "nur" Deutsche. LG --Pelz (Diskussion) 21:20, 22. Jan. 2019 (CET)

Alternativnamen[Quelltext bearbeiten]

Eher keine Alternativnamen.... MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:27, 27. Jan. 2019 (CET)

Danke, habe ich falsch gemacht --Pelz (Diskussion) 00:48, 29. Jan. 2019 (CET)

Identitätsdiebstahl[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte zu verstehen und zu respektieren, wenn jemand den Geburtstag und den Geburtsort zurücksetzt, sodass dies für andere nicht gleich zu lesen ist. Das hat einen guten Grund, mehr dazu etwa unter Identitätsdiebstahl, besser -missbrauch und -betrug. Man muss es anderen nicht so leicht machen, sich für dubiose bis kriminelle Zwecke dieser persönlichen Daten zu bedienen. Da kommt es vermehrt zu Missbrauch und Betrug. In vielen anderen WP-Artikeln steht auch nichts zu Geburtstag und -ort. Danke vorab, --2003:C2:EF3C:7C36:E866:5E80:F32F:8495 07:25, 28. Jan. 2019 (CET)

Ich bitte höflich um Mitteilung des Artikels, um den es geht. Danke. --Pelz (Diskussion) 00:46, 29. Jan. 2019 (CET)
Es geht um die Änderung vom 25. Januar 2019, 1:18 Uhr - --2003:C2:EF3C:7CE0:9492:F55E:7A9:9E3F 09:55, 29. Jan. 2019 (CET)
Leider finde ich keine Änderung vom 15. Januar 2019, 1:18. Schreib mir doch einfach den Artikelnamen. Danke --Pelz (Diskussion) 14:28, 29. Jan. 2019 (CET)

01:18, 25. Jan. 2019‎ Pelz (Diskussion | Beiträge)‎ . . (12.267 Bytes) +37‎ . . (Änderung 185028836 von 2003:C2:EF30:917A:F1DD:50D9:A5FD:7BB4 rückgängig gemacht; Änderung leider ohne Begründung + Quelle) (rückgängig) Markierung: Rückgängigmachung [automatisch gesichtet]

Hallo Eckart, es geht also um den Artikel über Dich. Nundenn, Dein Geb.Datum steht im Artikel seit 2011 und das ordentlich bequellt (Who's who in Germany: Band 1, 1980, S. 223). Bekanntlich führten die Leute persönliche Interviews mit den Beschriebenen, vermutlich hast Du das Datum also selbst genannt. In der Zwischenzeit sind einige Änderungen im Artikel gemacht worden, die darauf schließen lassen, dass die entweder von Dir oder aus Deinem direkten Umfeld kommen. Insbesondere fallen da die Änderungen von Benutzer:Johannes44 auf, der ganz fleißig im Artikel editiert hat. Mutmaßlich warst Du das selbst. Nach mindestens 7 Jahren Akzeptanz des Geb.Datums durch Dich willst Du dieses und auch noch Deinen schönen Geburtsort Treuenbrietzen nicht mehr wahrhaben? Ich persönlich bin nicht gewillt Deinem Wunsch nachzukommen. Entschuldige bitte, dass ich nicht Deiner Meinung bin. Viele Grüssse --Pelz (Diskussion) 01:35, 30. Jan. 2019 (CET)
Zunächst kam das Monitum, dass für das Zurücksetzen kein Grund angegeben wurde. Das wurde dann mit dem Hinweis auf Identitätsdiebstahl nachgeholt. Ich bitte nochmals sehr, das anzuerkennen und Ernst zu nehmen; ich kann hier nicht weiter ausführen, welche Vorgänge den Anlass dazu gaben, das wäre wirklich kontraproduktiv und könnte Nachahmern unter möglichen Tätern helfen. Alle anderen Punkte (ordentlich „bequellt“, Änderungen im Artikel durch, sieben Jahre Akzeptanz, fleißig editiert, schöner Geburtsort usw.) tun hier nichts zur Sache. Es geht ausschließlich um den Schutz vor Datenmissbrauch, den Dritte respektieren sollten.--2003:C2:EF3C:7C16:893:E740:ED50:6EB2 11:37, 1. Feb. 2019 (CET)
Du sprichst in Rätseln, ich verstehe kein Wort. Lega klar dar, was du möchtest und warum das erforderlich ist. --M@rcela Miniauge2.gif 12:35, 1. Feb. 2019 (CET)
M@rcela. Ich kann Dir helfen, er möchte den Geburtstag und den Geburtsort gelöscht haben. --Pelz (Diskussion) 23:50, 4. Feb. 2019 (CET)
Werter Herr Dr. Roloff. Die Wikipedia ist nicht diejenige, welche Geburtsdatum und Geburtsort von Ihnen hat. Sie hat es aus einer Sekundärquelle, in diesem Fall das Who's who in Germany. Auch die Deutsche Nationalbibliothek führt Ihren Geburtsort auf, siehe [1]. Identitätsdiebstahl ist eine Straftat, die Sie polizeilich anzeigen können. Eine Entfernung publizierter Daten hilft Ihnen dabei aber nicht, da unter anderem aufgrund Ihrer vielen öffentlichen Veröffentlichungen diese Daten öffentlich sind. Es wäre etwas anderes, wenn Ihre Telefonnummer und/oder ihr Wohnort veröffentlicht würde, aber dies ist hier nicht der Fall. --Gereon K. (Diskussion)

00:17, 5. Feb. 2019 (CET)

Danke für die Anmerkungen von Benutzer:Gereon K., auch wenn sie das Problem nicht genau erkennen. Schade, dass Benutzer:Pelz sich nicht mehr geäußert hat. -
Nichts dazu: Es kann nicht darauf ankommen, woher die Angaben zu Geburtsdaten und Geburtsort stammen und seit wann sie im Artikel stehen.
Nichts dazu: Wenn sie unter Wikipedia zu lesen sind, ist der Zugang viel leichter als über DNB, Who’s who usw.
Nichts dazu: Bitte lesen Sie nach, was Wikipedia zu Identitätsdiebstahl sagt. Die Möglichkeiten des Missbrauchs und Betrugs sind gegenüber früheren Jahren enorm gestiegen, dazu gibt es alle paar Tage neue Meldungen, also sollte man mit solchen persönlichen Daten heute viel kritischer sein und anderen den Missbrauch nicht so leicht machen.
Nichts dazu: Zur Polizei zu gehen, weil solch ein Missbrauch droht oder sogar schon geschehen ist – glauben Sie wirklich, dass das (bei einer wahrscheinlich nur möglichen Anzeige gegen Unbekannt) in überschaubarer Zeit zu einem befriedigenden Ergebnis führt?
Nichts dazu: Im Zentrum stehen diese Fragen: Wer ist denn Herr dieser Daten – der, den sie betreffen, oder User, die aus irgendwelchen Gründen darauf bestehen, dass sie lesbar bleiben?
Nichts dazu: Und gibt es bei WP eine klare Regel, dass Geburtstag und –ort genannt werden müssen? Ich glaube, die gibt es nicht.
Nichts dazu: Sollte es anders sein, bitte ich um Angabe dieser Regel.
Nichts dazu: Zum Schluss ein Beispiel: Wenn jemand möchte, dass etwa (anders als in früheren Versionen) seine Konfession nicht mehr genannt wird oder die Schule, die er/sie besuchte, so sehr diese Angaben auch stimmen – darf er/sie dann nicht darauf bestehen, dass Wikipedia dazu nichts sagt?--2003:C2:EF33:9AD7:4C3E:5BAA:94AC:2B62 17:42, 8. Feb. 2019 (CET)
Die Wikipedia informiert über Personen und Thematiken des öffentlichen Lebens, nicht über Privates. Sie sind als Journalist, Medienforscher und Buchautor relevant und in diesem Aspekt eine Person des öffentlichen Lebens. Was nicht in den Artikel gehört sind Wohnort, Telefonnummer, Name der Kinder und Relegionszugehörigkeit. Geburtsdatum und -Ort gehören im enzyklopädischen Sinne zur Biografie eines Schriftstellers. Der Wikipedia-Artikel über Sie hat durchschnittlich monatlich 402 Aufrufe. Das ist nicht allzu viel. --Gereon K. (Diskussion) 17:59, 8. Feb. 2019 (CET)
Ich verweise jetzt innerhalb meiner Darstellung vom 8. Februar 2019 (17.42) darauf, zu welchen Punkten Benutzer:Gereon K. nichts gesagt hat (siehe jeweils Nichts dazu:). Stattdessen kommt er mit der "Person des öffentlichen Lebens", bei der es meist um das Recht am eigenen Bild geht. Um eine solche Person dreht es sich hier jedoch auf keinen Fall, sie ist weder berühmt noch prominent. Auch hat die Nennung des Geburtstages und des Geburtsortes nichts mit dieser Rechtskonstruktion zu tun; zudem gibt es dafür bei Wikipedia keine speziellen Regeln. Der Wohnort steht übrigens im Artikel. Und welche Rolle soll es spielen, ob durchschnittlich 402 Aufrufe im Monat viel oder wenig sind? -
Ich werde einen kompetenten und zuständigen Wikipedianer bitten, sich der Sache anzunehmen und bei einer Lösung behilflich zu sein. --2003:C2:EF33:9AB4:51A4:5EE:857F:3CAF 13:07, 10. Feb. 2019 (CET)

Sichten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,

ich habe gesehen, dass du diesen Beitrag gesichtet hast; bitte schau beim nächsten Mal etwas genauer nach ;-)

Viele Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 15:44, 5. Feb. 2019 (CET)

Hinweis zur Verwendung der Kategorie:Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz! Ich habe festgestellt, dass Du kürzlich im Rahmen Deiner Bearbeitungen die Kategorie:Schauspieler in den Artikel Dennis Nguyen eingefügt hast.
Da diese nur eine übergeordnete Kategorie ist, wäre es hilfreich, wenn Du künftig Biografieartikel über Schauspieler gleich in die richtige(n) Unterkategorie(n) einordnen würdest, die da wären:

Bitte ändere Deine Bearbeitungen dementsprechend, wenn es nicht schon geschehen ist.
Vielen Dank! -- TaxonBot • 01:51, 7. Feb. 2019 (CET)

Rückgänige Änderungen Heinz Dröge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,

Du hattest meine letzten Änderungen am Eintrag von Heinz Dröge rückgängig gemacht - Sterbedatum, Sterbeort usw. Ich hatte keine Quellenangaben gemacht, weil es die im Netz (nehme an Aufgrund seines Alters) nicht gibt. Ich habe die Informationen aber direkt und persönlich von seinem Sohn, Bischof Markus Dröge, bekommen, es gibt also keinen Zweifel an der Korrektheit. Wie kann man denn verfahren, um den Artikel zu korrigieren, wenn es keine Online-Belege gibt? So ist der Artikel jedenfalls falsch.

Mit besten Grüßen Peter Janus

Hallo Peter, ich kümmere mich darum, lass mir bitte aber Zeit bis nächste Woche. Gruss --Pelz (Diskussion) 23:05, 13. Feb. 2019 (CET)

Spanische Künstlernamen[Quelltext bearbeiten]

Moin Pelz,

zunächst einmal schönen Dank für Deine Verbesserungen bei den Personendaten. Sie waren bei vielen Biografien, die ich geschrieben habe, hilfreich.

In einem Fall habe ich jetzt etwas rückgängig gemacht. Bitte sortiere Künstlernamen, die einen Artikel haben, el oder la, nicht unter den Artikel, sondern unter den Hauptbegriff, also beispielsweise Juana la Macarrona unter M. Der Artikel wird in spanischen Zeitungsberichten und der Literatur mal genannt, mal weggelassen. Der Artikel Eva Yerbabuena hätte genauso gut unter dem Lemma Eva la Yerbabuena angelegt werden können. La Argentinita, La Niña de los Peines sind unter A bzw. N einsortiert, El Güito unter G, und das ist gut so. Im deutschen Sprachraum sortieren wir ja auch nicht unter dem Beiwerk. Otto Graf Lambsdorff steht auch unter L.

Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz (Diskussion) 20:39, 20. Mär. 2019 (CET)

Danke für den Hinweis LG --Pelz (Diskussion) 22:51, 20. Mär. 2019 (CET)

[[Wikipedia:Ruhrgebiet#74. Treffen und Wikipedia Schreibwerkstatt am 6. April 2019 auf Zeche Zollern

Alles nur geklaut?

Am Samstag, 6. April, organisiert das LWL-Industriemuseum im Rahmen seiner Sonderausstellung Alles nur geklaut? Die sonderbaren Wege des Wissens eine Schreibwerkstatt mit Wikipedianern auf Zeche Zollern.

Die Teilnehmer der Schreibwerkstatt treffen sich ab 10:30 Uhr am Eingang des Museums. Bei Interesse kann für Interessenten eine Führung durch die Ausstellung arrangiert werden. Der Termin hierfür wäre zur üblichen Stammtischzeit, am Nachmittag.

Abends treffen wir uns im unweit gelegenen Restaurant Hopfen und Salz.
Alles weitere, auch die Hinweise zur Führung und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Feedbackrunde zum Arbeitsmodus der Technischen Wünsche & Tech on Tour[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du auf WP:Technische_Wünsche/Newsletter Informationen über Feedbackrunden abonniert hast:

Vom 25. März bis 24. April 2019 findet in der deutschsprachigen Wikipedia eine Feedbackrunde über das Projekt Technische Wünsche statt. Konkret geht es um einen Vorschlag, wie der Arbeitsmodus im Projekt noch verbessert werden kann. Hier geht es zum Vorschlag und hier zur Feedbackrunde.

Der Vorschlag zum Arbeitsmodus wird übrigens auch auf der Tech on Tour vorgestellt und diskutiert, und zwar in Dresden (28. März), Köln (4. April), Stuttgart (12. April), Wien (16. April) und München (17. April). Mehr Informationen zur Tech on Tour gibt es hier.

Zur Teilnahme an beidem – Feedbackrunde und Tech on Tour – sind keine technischen Kenntnisse nötig. Alle Projektmitarbeitenden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Also gerne weitersagen. -- Viele Grüße, Raymond und Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:30, 25. Mär. 2019 (CET)

Emil Capitaine[Quelltext bearbeiten]

Moin Pelz, Du hattest in dem Artikel den Geburtsort geändert, nachdem ein paar Änderungen zuvor eine Ip das gleiche gemacht hat. Da ich Dich im Gegensatz zu einer IP ansprechen kann wollte ich dich bitten, die Quelle anzugeben - eine unbelegte Änderung des Geburtsortes wollte ich so nicht sichten. Gruss, --G-41614 (Diskussion) 12:29, 4. Apr. 2019 (CEST)

Danke für den Hinweis, habe es zurückgesetzt da keine Quellen --Pelz (Diskussion) 12:34, 4. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ abgestimmt. Jetzt steht eine erste Fassung dieser Vorschaufunktion hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Mehr Informationen zu dieser Funktion finden sich auf der Seite des Wunsches.

Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:42, 4. Apr. 2019 (CEST)

Anfrage Rheinische Post[Quelltext bearbeiten]

Lieber Pelz, tut mir leid, dass das Thema lange liegengeblieben ist. Rufen Sie mich bitte nochmal in der Redaktion zurück?

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ wurde umgesetzt: Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:16, 9. Apr. 2019 (CEST)

Sterbedatum Georg Sitzlack[Quelltext bearbeiten]

Du hast das von mir eingefügte Sterbedatum revertiert. Ich verstehe das, weil ich keine Quelle angegeben habe. Ich habe in der Literatur auch keine gefunden. Auf dem Friedhof in Berlin-Karlshorst steht sein Grabstein, auf dem seine Lebensdaten verzeichnet sind. Augenschein ist keine WP-reputable Quelle, aber wie ist in solchen Fällen zu verfahren? Der Mann lebt nicht mehr, die Angabe im WP-Artikel ist definitiv falsch. Sollen wir ihn bis 2023 "am Leben erhalten" und hoffen, dass vielleicht zu seinem 100. Geburtstag irgendwo eine Würdigung erscheint? Gruß --2003:ED:672A:6229:5492:501B:87B3:29AE 10:11, 25. Apr. 2019 (CEST)

Lade doch einfach mal ein Foto des Grabsteins hoch und binde das Foto in den Artikel ein. Dann kannst Du das Sterbedatum mit der Begründung "Foto Grabstein" entsprechend ändern. Gruss --Pelz (Diskussion) 21:57, 16. Mai 2019 (CEST)

Nächstes Sauerland-Treffen in Diemelsee :-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,
endlich starten wir beim Sauerland-Stammtisch in die Saison 2019. Am Samstag, 11. Mai 2019, treffen wir uns ab 12:45 Uhr in und am Diemelsee. Das Programm führt uns unter Tage und aufs Wasser und zwischendurch staunen wir ein bisschen. Es würde uns freuen, dich zu sehen. Nähere Infos und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Viele Grüße, --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 19:50, 25. Apr. 2019 (CEST)

Wikipedia:Ruhrgebiet#75. Treffen, diesmal ganz Im Rausch der Schönheit am 18. Mai 2019, in Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 18. Mai treffen wir uns um 13:30 Uhr im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund zu einer Wikipedianischen KulTour.
Im Zusammenhang mit der Sonderausstellung Im Rausch der Schönheit werden wir unsere erste gemeinsame Veranstaltung durchführen.

Neben einer (Kuratoren-)Führung durch die Sonderausstellung „Im Reich der Schönheit“ werden wir das Museum und seine Mitarbeiter kennenlernen (und sie uns). Es besteht die Möglichkeit, sich über die gegenseitigen Anforderungen und Erwartungen auszutauschen, die wir als Wikipedianer an Museen haben und welche Erwartungen das Museen an eine Zusammenarbeit mit Wikipedia hat und wie wir diese erfüllen können.
Abends treffen wir uns in einem Restaurant in der Innenstadt (die Lokalität wird noch bekanntgegeben. Alles fußläufig vom Museum und vom Hauptbahnhof).
Alles weitere findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Artikel Burkhard Voß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz!

Du hast mit dieser Änderung einen Link auf portal.dnb.de in den Artikel Burkhard Voß eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach "Burkhard" "Voß" und liefere den 1. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 1 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/1184615179 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{DNB|1184615179}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --APPERbot (Diskussion) 05:18, 17. Mai 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 13 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Die Abstimmung über Themenschwerpunkte, die 2019 erstmals erfolgt, soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten und ein Nutzerkonto haben.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:34, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Gepe(l/t)zt[Quelltext bearbeiten]

Man redet über Dich. :-) --Bubo 18:45, 17. Jun. 2019 (CEST)

Ich benutze seit Jahren Trockenshampoo, damit mein Pelz nicht nass wird! --Pelz (Diskussion) 22:52, 17. Jun. 2019 (CEST)