Benutzer Diskussion:Pelz/Archiv 16

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Zeit vom 11.9. bis 28.9.2009 bin ich, wenn überhaupt, nur eingeschränkt WP-Online --Pelz 23:52, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

toll, aber wen interessiert dies?--79.222.124.149 17:04, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
doch ja mich selber: mach mal ein jahr lang urlaub, ist besser für die de.wiki!--79.222.124.149 17:04, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz. Ich wollte dich nur kurz wissen lassen, dass ich den von dir nach SLA schnellgelöschten Artikel wiederhergestellt habe. Der Artikel wurde im März 2008 nach Rücksprache mit mir wieder eingestellt, nachdem nach der Löschentscheidung an einigen Stellen nachgebessert wurde, so dass "Wiedergänger" in diesem Fall m.E. nicht mehr zutreffend ist. Gruß --Ureinwohner uff 12:03, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ok, kein Problem Gruss --Pelz 12:38, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Duisburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, ich hoffe, es geht dir gut. Du bist doch hierüber informiert? Vielleicht sieht man sich. :-) Viele Grüße --Wiegels „…“ 13:52, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Schau Dir bitte Deine letzten paar Änderungen nochmal genauer an, sie sind zum großen Teil Unsinn. Es geht hier auch um Transsexuelle u. ä., da ist das nicht so einfach. Nach Deinen Änderungen steht dann in den PD "deutscher Schauspielerin": ganz toll. Bitte denken und _dann_ editieren. --AndreasPraefcke ¿! 23:53, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Schieben wir es mal auf die uhrzeitbedingte Müdigkeit. Sorry. --Pelz 23:57, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bitte dich auch, da dringend etwas mehr nachzudenken. Deine Änderung bei Lucille Ball geht wohl auf diese Rubrik bei Wikipedia:Personendaten/Wartung/Fehlerliste zurück. Dort geht es darum, nicht Popstar, Filmstar oder dergleichen zu schreiben, sondern Sänger, Schauspieler etc. Im Fall Lucille Ball liegt der Fall aber anders, sie ist durchaus als Schauspielerin bezeichnet, aber sie war tatsächlich in einem ganz enzyklopädischen Sinn der Star ihrer Show I Love Lucy, durch die sie ihre große Bekanntheit erlangte. In diesem Zusammenhang: Man darf in die Kurzbeschreibung der Personendaten durchaus mehr reinschreiben als Nationalität und Beruf! Vielleicht solltest du dir nochmals Hilfe:Personendaten#Kurzbeschreibung durchlesen: „Dieses Feld soll sehr kurz die Person beschreiben. Dabei empfiehlt es sich, zuerst die Nationalität, dann den Beruf und zuletzt ihre herausragende Leistung (z. B. Erfindung von XY) zu nennen.“ Wenn Letzteres enthalten ist, nimmst du es meiner Beobachtung nach immer wieder heraus und verstümmelst so die Kurzbeschreibung zu einer reinen Nationalitäts- und Berufsnennung. Das ist nicht Sinn der Sache, lass es also bitte bleiben. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 00:23, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend Rosenzweig. Für mich ist ein "Star" jemand, der nicht nur eine Show oder Soap dominiert hat, sondern weitaus mehr. Frau Cardinale, Frau Loren und Frau Lollobrigida sind Stars, aber sicher nicht Frau Neidel oder Herr Raab. "Star" ist eine Wertung und Wertungen sollten wir doch hier nicht machen. --Pelz 00:41, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Star einer Show ist auch der- oder diejenige, der die Show eindeutig dominiert, was vor allem bei Shows, die sogar nach dieser Person benannt sind, ganz eindeutig der Fall ist. Das ist in dem Fall keine Wertung, sondern eine Feststellung. Wenn nun wegen wertender Verwendung in anderen Fällen unbedingt der Begriff Star vermieden werden soll, kann man sich überlegen, wie man es anders ausdrückt. Aber nicht gleich alles komplett entfernen und die Kurzbeschreibung verstümmeln. Gruß -- Rosenzweig δ 13:09, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, kannst Du mir vielleicht erklären, was das oder das soll? Die Entfernung zweiter oder sonstiger Vornamen aus dem Leadsatz, die nicht im Lemma auftauchen, scheint mir durch keine Policy gedeckt. --Scooter Sprich! 01:18, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Überlegst Du eigentlich manchmal was du hier alles änderst? Das meiste waren gar keine Fehler! Grüße --Hefkomp 00:42, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich überlege schon, was ich ändere. Nicht alle, die in der aktuellen Fehlerliste stehenden Artikel habe ich geändert. Das ist der Bodensatz, der noch im Skript ausgeschlossen werden muss. Morgentlicher Gruss --Pelz 00:48, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Morgen! Änderungen wie diese: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] halte ich für sinnlos bzw. Verschlechterungen. Manchmal habe ich den Eindruck die Skripts geben die Sprache vor. Grüße --Hefkomp 01:07, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wiederherstellung des Artikels Mario Matthes[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, du hast vor ewigen Zeiten einmal den Artikel Mario Matthes als Wiedergänger gelöscht. Nach Diskussion im Portal:Rechtsextremismus (Portal Diskussion:Rechtsextremismus#Mario Matthes), denke ich, dass sich die Relevanz der betreffenden Person seit der Löschung geändert hat (z.B: Erwähnung im hessischen Verfassungsschutzbericht 2007). Könntest du den Artikel im Portalnamensraum wieder zugänglich machen? Da wird dann die Relevanz klar herausgearbeitet. Bevor der Artikel dann wieder in den Artikelnamensraum kommt, würde ich hier noch einmal bescheid geben. Gruß Hao Xi (对话页 贡献) 21:19, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

erledigt --Pelz 23:16, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, Wieso hast du meine Änderung Revertiert, der Link zum Restaurant T.R.U.D.E. sollte keine Werbung sein. Ich habe ihn hinzugefügt, da TRUDE namensgeber des Restaurants ist. Grüße --78.54.69.226 09:21, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Imho hat dieser Link hier nichts verloren, weil eben doch Werbung. Wir können nicht jedes Lokal das den Namen eines Hauses oder Denkmals trägt, hier aufführen. --Pelz 09:34, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kurze Frage zu deiner Ergänzung in dem Artikel. Ich bin mit diesen Vorlagen nicht so vertraut, aber Walker ist schon seit 4 Jahren nicht mehr in der SPD und war sogar parteiloser Kandidat der Linken im Saarland. Sollte da wirklich "(SPD)" in seiner Kurzbeschreibung stehen? --Hansbaer 23:26, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe das auf "Parteilos" geändert und die Kat SPD-Mitglied entfernt. Danke für den Hinweis --Pelz 13:27, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

auf Kreuztal? Wir würden uns freuen! Liebe Grüße --Bubo 22:08, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schau mal in Deinen Briefkasten. Herzliche Grüsse --Pelz 22:17, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

auf Köln? --Bubo 20:54, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den netten Hinweis. Hatte ich schon mal reingesehen. WIR haben aber da schon eine Einladung. --Pelz 21:00, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

PD mit Augenmaß[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das ist nicht so super. Wenn schon Staubkrümel putzen, dann die richtigen. Erstens gab es keine nicht-deutschen SS-Gruppenführer, und zweitens gibt es den Dienstgrad General der Ordnungspolizei nicht. Es gibt den General der Polizei, der dann in der Ordnungspolizei (und nicht in der Schutzpolizei oder Gendarmerie) Dienst tut. Abgekürzt General in der Ordnungspolizei. --Minderbinder 20:40, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Das mit der Ordnungspolizei habe ich noch nicht einmal geahnt und daher letztlich als "typo" (falsch) geändert. Bezüglich der Nationalität ist es m.W. Vereinbarung, mindesens aber abolut gängige Praxis, dass am Anfang der Kurzbezeichnung die Nationalität stehen soll. Auch der in Österreich geborene SS-Mann wird nach meiner Auffassung nicht automatisch Deutscher durch die rechtswidrige Einverleibung Österreichs in das s.g. "Großdeutsche Reich". Der Zusatz "im Dritten Reich" kann natürlich stehen bleiben, ergibt sich aber nun wirklich automatisch durch die SS-Funktion. Die gab es ja wirklich nur in diesem "Reich", oder sollte ich da auch ein Geschichtsdefizit haben. Ich erlaube mir, dass mal entsprechend zurückzuändern. Bitte verstehe das nicht als Editwar. Danke. Viele Grüsse --Pelz 21:09, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist OK. Mit den Österreichern in der SS hast du so halb recht, staatsrechtlich waren das allerdings ab 1938 deutsche Staatsangehörige, rechtswidriger Anschluss hin oder her. Man kann auch davon ausgehen, das die in Österreich geborenen SS-Generäle das ähnlich sahen. Aber wenn die Angabe Standard ist - OK. Mit kommt deutscer SS-General halt doppelt-gemoppelt vor. Ich glaube bei der PD-Angabe wie bei der Kategorisierung nimmt man die Staatsangehörigkeit, sonst kommen wir in Teufel-POV-Küche. --Minderbinder 21:14, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Noch ein Problem mit den PD: ich habe festgestellt, dass Du bei DDR-Politikern generell den Begriff "DDR", also die Staatsangehörigkeit löschst. Ich finde aber wichtig, ob jemand in der DDR oder BRD gewirkt hat.-- Rita2008 11:05, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Imho kein Problem. Zunächst sind die natürlich auch Deutsche, dann folgt auch immer der Hinweis auf die Partei (99% SED) und alles andere geht aus dem Artikel hervor. Die Kurzbezeichnung soll ja möglichst kurz und prägnant sein und ersetzt ja nicht den Artikeltext. Ich will mich aber nicht grundsätzlich verweigern und werde sehen, wie ich die Bezeichnung DDR drinn lassen kann. Danke für den Hinweis. --Pelz 13:28, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wobei "deutscher SED-Politiker" eigentlich Quatsch ist, die SED gab es ja nur in Deutschland, bzw. genauer in der DDR.-- Rita2008 15:36, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sowas ändere ich auf: "deutscher Politiker (SED)". --Pelz 20:19, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag, Heinrich Scharrelmann war mein Großvater. In seiner Eintragung ist der Todesort mit Berlin angegeben. Das ist falsch. es war Leipzig. Die Sterbeurkunde liegt mir vor. Außerdem möchte ich gern ein Bild von ihm da sehen. Nun habe ich ein Problem. Ich werde bald 80. Meine PC-Kenntnisse reichen nicht sehr weit. Bei Wikipedia habe ich schon Schwierigkeiten. Wer kann mir da helfen? Dank für die Antwort im Voraus. Klaus Scharrelmann

Hallo Klaus, ich will gerne versuchen Dir zu helfen. Bitte gehe mal auf meine Benutzerseite (Benutzer:Pelz) und schicke mir eine Mail mit Deiner Mailanschrift. Dann melde ich mich bei Dir. Gruss --Pelz 23:57, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz,

zur Info wegen dieses Edits: FDP/DVP sind nicht zwei Parteien, sondern eine, die mit vollem Namen Freie Demokratische Partei/Demokratische Volkspartei heißt. Es handelt sich um den baden-württembergischen Landesverband der FDP; FDP/DVP ist die übliche Abkürzung. Gruß -- Rosenzweig δ 18:46, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich lerne gerne dazu. Danke für die Info --Pelz 18:48, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

fällt dir was auf? --Complex 22:32, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

ja, mir ist was aufgefallen. Habe übersehen, dass er wohl zuletzt bei den Schwarzen war, die Gelben waren wohl ein Vorspiel. Danke. --Pelz 22:37, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, super, politische Bedeutung hatte er auch für den BHE, für die Biographie ist die NSDAP-Mitgliedschaft nicht zu vernachlässigen. Warum sollen die unterschlagen werden? --Complex 22:41, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe an Deinen Feststellungen keinen Zweifel. Nur kann man nicht jeden Artikel daraufhin untersuchen welche Bedeutung jemand in welcher Partei wann hatte. Das sollte im Artikel klargestellt werden, in den PD's gehört imho nur die letzte bekannte Parteizugehörigkeit rein. --Pelz 22:47, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Warum die letzte? Ich würde das Argument ja vielleicht verstehen, wenn ich den Sinn dieser Änderungen, die Du da treibst, generell verstehen würde. Nur sehe ich gerade, dass in den PDs behauptet würde, Oberländer wäre ein CDU-Politiker gewesen, was nun doch ein wenig vereinfacht ist. --Complex 22:51, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zum Sinn meiner Änderungen bitte ich mal Wikipedia:Personendaten uner 4.4 nachzulesen. Diese Metadaten dienen letztlich nur der automatischen Datenauswertung. Die PD sind außerdem für einen "normalen" Benutzer nur sichtbar, wenn er auf den Edit-Knopf drückt. Zur Identifizierung genügt sicher die letzte Parteizugehörigkeit. Eine so schwierige Frage der Bedeutung oder Nichtbedeutung einer bestimmten Parteizugehörigkeit einer Person ist nicht über die PD sondern doch wohl nur im Artikel selbst darzustellen. --Pelz 23:14, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Örm, mal davon abgesehen, dass sich WP:PND unter 4.4 über den Sinn von Parteizugehörigkeitenänderungen samt Beobachtungslistenspammings unklaren Nutzens ausschweigt: Verstehe ich das jetzt richtig? In den Personendaten steht (FDP)(CDU), um ihn identifizieren zu können, aber es sind keine weiteren Politiker mit dem Namen Theodor Oberländer bekannt sind? Andererseits führen ihn irgendwelche PND-Auswertungstools ihn ausschließlich als CDU-Politiker? --Complex 23:18, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ob und wie Auswertungstools mit diesen Daten genau umgehen ist mir nicht bekannt, weil ich mich mit solchen Dingen nicht beschäftige. Es hat sich aber grundsätzlich hier verfestigt, dass deutsche Politiker mit Partei in der Kurzbezeichnung genannt werden. Um allem aus dem Wege zu gehen, habe ich das, hoffentlich in Deinem Sinne, nochmal geändert. Gruss --Pelz 23:25, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na ja, es wäre vielleicht ganz praktisch zu wissen, wozu man sich und anderen die Arbeit macht... So wie jetzt isses wenigstens nicht verzerrend (bis der nächste aus irgendwelchen Gründen noch die SA unterbringen will...), danke. --Complex 23:28, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

US-Amerikanisch[Quelltext bearbeiten]

Amerikanisch schreibt sich mit großem A. Die US-Amerikaner auch. Deshalb heißt auch die Rubrik hier bei Wikipedia US-Amerikaner und nicht US-amerikaner oder us-amerikanisch. --Mrdaemon 15:57, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Darf ich mal Deinen Augenmerk auf [8] lenken? Diese Festlegung gilt auch für die Personendaten. Ich bitte um Verständnis, wenn ich in den PD US-Amerikanischer wieder in US-amerikanischer ändere. Danke. Gruss --Pelz 20:48, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jupp kein Thema. War mein Fehler, Du hattest absolut Recht. Entschuldigung für die Mühe. VG--Mrdaemon 21:36, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, Wer keine Fahler macht werfe den ersten Stein. Ich werfe nicht! --Pelz 21:38, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte beim Löschen von Weiterleitungen immer Überprüfen, ob noch Links auf die Seite zeigen, sonst werden die ja wieder rot. Viele Grüße jodo 23:51, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte sowas nicht entlinken, die sollen ja rot sein, wenn wie hier ein (brauchbarer) Artikel fehlt. --84.151.14.132 00:02, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hachja. Schieb es auf die späte Uhrzeit. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil jodo 00:11, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, glaube mein Vater Alex Moroder würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, daß er "italienischer Bankbeamter und Brauchtumspfleger" genannt wird :-)), vielleicht kannst du deine Änderung im Artikel rückgängig machen? --Moroder 08:42, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

siehe meine Mail hierzu. Gruss --Pelz 13:42, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pelz, irgendwie verstehe ich die Logik bei Deinen Änderungen der Personendaten nicht mehr: Bei den DDR-Politikern gibst Du die Nationalität deutsch an, und hier muss es plötzlich die Staatsangehörigkeit italienisch sein. Was von beidem willst Du denn nun wirklich? Ich bin ja für die Staatsangehörigkeit, wie auch bei den Kategorien.-- Rita2008 17:47, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
An die Kategorien halt ich mich auch. Herr M. war nunmal Italiener, wie auch immer Bürger der DDR Deutsche waren. Das wurde noch nicht mal offiziell von der DDR in Frage gestellt. Mir ist nicht so klar, wieso das unlogisch oder inkonsequent ist. --Pelz 18:33, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pelz, danke für deinen neten Brief. Hierzulande versteht man halt als Italiener die Nationalität (nascere) und nicht die Staatszugehörigkeit. --Moroder 08:06, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

wie immer bitte auch weiterhin die Einfügung von unnötigen Us-s. Besten Dank. --Janneman 00:14, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mit Unverständnis habe ich Deinen Edit in obigem Artikel zur Kenntnis genommen. Nun sieht es so aus, als ob Stephenson noch lebt. Das ist aber ganz sicher nicht der Fall. Welchen Sinn hat Deine Aktion also gehabt? Aufklärung wünscht sich -- J.-H. Janßen 18:17, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit Krefeld? Gruß,--Tilla 2501 17:28, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, ich wünsche dir zu deinem 60. Geburtstag alles Gute und ein frohes Fest! Gruß, -- Felix König Artikel Portal 11:06, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was, 60 wird der junge Hüpfer? Na, da ist ja wohl ein Geburtstagstänzchen fällig! Da gerade Damenwahl ist: darf ich bitten? Eins-zwei-drei, eins-zwei-drei, huuupf! Alles Liebe vom Remstalfeuer!

Herzliche Glückwünsche natürlich auch aus dem Sauerland! --Bubo 11:12, 16. Aug. 2009 (CEST) und --Asio 11:14, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Happy Birthday alter Knabe
Mein alter Freund auch von mir alles nur erdenklich Gute zum Geburtstag, Glück Gesundheit und alles was du Dir sonst selber wünschst. Auch weiterhin viel Freude in und mit Wikipedia.

Sechzig Jahre und schon Weise?

Da Du ja schon eine Torte hast hier noch eine kleine Maus mit der Du die Torte vernaschen kannst. Liebe Grüße vom --Pittimann besuch mich 18:34, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Na ... wer fehlt noch in der Liste der Gratulanten??? Auch von mir die allerbesten Wünsche für den Aufbruch in das neue Lebensjahrzehnt! Liebe Grüße --Pe-sa 22:56, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber Pelz, auch von mir nachträglich alles Gute! --Wiegels „…“ 00:29, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Allen Gratulanten danke ich recht herzlich für ihre Wünsche. Ihr dürft mich gerne bei unserem nächsten Treffen an ein

Glas Schaumwein
erinnern. Pe-Sa bekommt gerne auch was anderes. --Pelz 22:22, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Alter Schwede hast Du lange gefeiert. Kommst Du im September auch zum Stammtisch nach Wuppertal?? Gruß --Pittimann besuch mich 22:27, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alter Kumpel, also erstens habe ich nicht lange gefeiert, sondern bisher kurz und heftig, zweitens habe ich einen Tag gebraucht um alle Damen davon zu überzeugen, dass auch in meinem hohen Alter noch eine (eingeschränkte) Fittness vorhanden ist und drittens bin ich nicht in Wuppertal (weil man da auch keinen Parkplatz findet) sondern an der Ostsee. Auf das versprochene Glas musst Du also leider noch was warten. Gruss --Pelz 23:00, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist aber lieb, dass ich wählen darf, welches Getränk mir mundet ... ja ich weiß ... ich habe eine unvergleichliche Art (gelegentlich). Von deiner Fitness werde ich mich noch überzeugen! Kannst dich schon mal warm machen :-) --Pe-sa 20:44, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Snögelplatte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, ich sehe du hast diese Seite zweimal gelöscht. Mittlerweile ist in die nl.wikipedia auch eine Seite dieser Namen entstanden (nl:Snögelplatte). Es händle sich um eine österreichische Speise, ich vermute es könnte einen "Hoax" sein. Könntest du mir die Originaltext der gelöschte Seite in de: bitte schicken (Special:Emailuser/NielsF) oder ein bischen erweiteren warum du das dann gelöscht hast? Freundliche Grüße, NielsFnl:Gebruiker:Niels 00:46, 21. Aug. 2009 (CEST)

heute erledigt --Pelz 21:29, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Formatierung der Personendaten[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass Du bei einigen Artikeln die Formatierung der PD durch Einfügen eines Leerzeichens nach dem | geändert hast. Dies führt zu Problem, bei der PD-Fehlerliste. Unter Hilfe Diskussion:Personendaten gibt es im Moment eine Diskussion dazu. Andim 23:15, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andim, das habe ich nicht absichtlich gemacht und es auch bisher nicht gemerkt. Offenbar ist das ein (ungewolltes) Ergebnis des erweiterten Wikipedia-Editors. Ich werde mich vom Gebrauch dieses Tools wieder verabschieden. Danke für Deinen freundlichen Hinweis. Gruss --Pelz 00:13, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

-- cwbm 07:52, 25. Aug. 2009 (CEST)

das musste mir erklären...[Quelltext bearbeiten]

difflink ... ich versteht nicht ganz wie das hier passieren konnte. Poolbillard und Polo ist ein Unterschied. Steht auch sogar noch im Artikel drin dass es Pool und kein Polo ist. Wie ist das passiert? Gruß tmv23-Disk-Bew 20:44, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dank für den Hinweis. Da habe ich einfach nur gepennt. --Pelz 20:48, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
alles klar - damit erledigt. tmv23-Disk-Bew 20:54, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mit sechzig kann das passieren, da sieht man nicht mehr so gut. Grüß Dich alter Freund. --Pittimann besuch mich 20:55, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du bemühst Dich ja darum endlich so alt zu werden wie Du so aussiehst. Wenn Du aber noch ein paar so tolle Saltos drehst wie in Dortmund, könntest Du das aber nicht schaffen. So jetzt hast Du Deine gebührende Antwort. Viele Grüsse, Kumpel --Pelz 20:59, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das aber so weggeschüttelt Du hättest Dir das Genick gebrochen bei so einem Abflug. Glückauf --Pittimann besuch mich 21:01, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hilfe, ich habe einen Stalker![Quelltext bearbeiten]

Soso, du editierst mir hinterher ;) Ich fühle mich bedrängt und verfolgt. --Marcela 23:31, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

So bin ich nunmal. Wenn ich Dich einhole, dann besaufen wir uns mal wieder so richtig! --Pelz 23:33, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Einholen? Du hast mehr Edits als ich! Oder meinst du etwa VM-Meldungen? --Marcela 23:35, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nach meiner Lesart sind doch Stalker Leute, die hinter anderen herlaufen und sie verfolgen. Da Du mich als Stalker bezeichnest, laufe ich also hinter Dir her. Aber ist ja auch egal. Wenn wir uns das nächste mal treffen, werde ich halt meine "Drohung" wahrmachen: Bier bis wir nicht mehr können! Viele Grüsse von West nach Ost --Pelz 23:40, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, so gesehen gebe ich dir Recht. Eine nette Drohung! Solche Stalker liebe ich ;) --Marcela 23:56, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ach, so geht das?! Marcela, da lass ich mich von dir in Nürnberg auf ein Glas Sekt einholen. Durstige Grüße aus dem Süden. --Wildfeuer 10:59, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Tja wem bin ich wohl hinterher gerannt? Ich wäre aber für Wein aus dem Remstal. (Troll mit Lemmchen)  ;-) Tschüß -- Ra Boe sach watt 13:29, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na dan Prost allerseits. Im Remstal soll es einen guten Tropfen geben, habe ich gehört. --Pelz 13:32, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kritik an deinen Bearbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Sorry Pelz, aber sowas geht nicht [9]. Du kannst nicht einfach so Nationalitäten hinzufügen. Außerdem lies bitte mal Hilfe:Sortierung. Sonderzeichen sollen dort nicht hinein. -- cwbm 08:19, 2. Sep. 2009 (CEST)

Nachtrag: [10] es gibt verschiedene Angaben zum Geburtsdatum. Einfach eine davon zu nehmen ist nicht gut. -- cwbm 08:22, 2. Sep. 2009 (CEST)

2. Nachtrag: wenn du die Personendaten bearbeitest, könntest du dann bitte auch direkt die richtige Formatierung wählen. Zwischen zwei Jahresangaben gehören Dreiviertel-Striche [11]. -- cwbm 08:35, 2. Sep. 2009 (CEST)

3. Nachtrag: Tippfehler sind ja nicht so schlimm [12], aber der Mann war nicht nur Verteidigungsminister. -- cwbm 08:42, 2. Sep. 2009 (CEST)

4. Nachtrag: Warum hier englisch? Laut Artikel war er Brite und noch ist das die Staatsangehörigkeit. -- cwbm 08:46, 2. Sep. 2009 (CEST)

Danke für Deine Hinweise. Werde mich gerne bemühen möglichst alles richtig zu machen. Gruss --Pelz 13:25, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da wäre ich dir sehr verbunden. Außerdem geht dies [13] auch nicht. Am Anfang des Artikels steht ganz klar, dass diese Daten Spekulation sind. -- cwbm 20:57, 3. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Pelz, warum entfernst du hier dir korrektet Formatierung des Namens [14]? Das soll doch so sein. --cwbm 21:42, 8. Sep. 2009 (CEST)

sorry, aber hier [15] sollte aus dem "ß" ein "ss" gemacht werden. --cwbm 21:44, 8. Sep. 2009 (CEST)
ein "malischer Präsident" ist etwas anderes als der Präsident von Mali [16]. --cwbm 21:46, 8. Sep. 2009 (CEST)

Es ist sprachlich unschön und auch unsauber von einem österreichischern Erzbischof zu sprechen [17]. Erzbischof ist auch kein Beruf, sondern eine Position. Man müßte imho daher eher "österreichischer Geistlicher, Erzbischof von Salzburg" sagen. --cwbm 22:08, 8. Sep. 2009 (CEST)

Hallo cwbm, so ungefähr 0,011715363527730265470137538367816 Prozent meiner Bearbeitungen finden nicht Deine Billigung. Nun gut, damit kann ich wohl doch leben. Ich werde Dir gerne auch weiterhin viele Edits produzieren die dann dann gerne prüfen kannst. Natürlich werde ich Deine Anregungen in meine weiteren Edits berücksichtigen. Viele Grüsse --Pelz 22:36, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn deine Fehlerquoate so gering wäre, dann würdest du nur in jedem 10.000ten Artikel einen Fehler machen, was ziemlich gut wäre. Mein Eindruck ist aber, dass deine Fehlerquote eher um die 10 % beträgt, was in Relation betrachtet erschreckend hoch ist. -- cwbm 13:50, 11. Sep. 2009 (CEST)

Ergänzung 'Wagnis'[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, du hältst offensichtlich bei dem Stichwort 'Wagnis' Ergänzungen für erforderlich und hast schon vor gut zwei Jahren zu entsprechender Aktivität aufgefordert. Ich bin der gleichen Meinung und mit dem Sachgebiet eigentlich bestens vertraut. Nur möchte ich meine Zeit und mein Engagement für WP nicht blinder Löschwut opfern. Deshalb bitte ich dich, einen Entwurf auf meiner Benutzer:Aeranthropos/Spielwiese doch mal unter die Lupe zu nehmen und mir zu signalisieren, ob der so relevant, seriös, akzeptabel ist bzw. was ich ändern sollte. Du kannst gern selbst verändern, streichen, hinzufügen. Ich freue mich, wenn nicht alles umsonst war. Freundlichen Gruß von--Aeranthropos 14:31, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aeranthropos, mir ist nicht so klar, wann und wo ich beim Thema Wagnis Ergänzungen für erforderlich gehalten habe. Deinen Artikelentwurf habe ich mir angesehen. Für mich als Laie scheint mir das Thema sehr wissenschaftlich von Dir durchleutet zu sein. Im Prinzip scheint mir persönlich das ein interessantes Thema zu sein. Es sind allerdings aus meiner Sicht einige Formalien nicht hinreichend beachtet. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob das nicht unter dem Oberbegriff Wagnis mit abgehandelt werden kann. Auf jeden Fall ist das Lemma m.E. so nicht ok. Besser wäre, wenn überhaupt ein eigener Artikel: Wagnis (Sport). Auch die einzelnen Unterpunkte sollten wikigerecht gestaltet werden. Ich werde gleich mal Deine Spielwiese etwas redaktionell überarbeiten. Kannst Du ja wieder zurücksetzen, wenn Du es willst. Gruss --Pelz 21:56, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke, dass du dich mit meinem Entwurf befasst und ihn verbessert hast. Deinen kurzen Hinweis fand ich unter Diskussion:Wagnis vom 13.7.07. Mein Beitrag ist als Ergänzung zu dem schon bestehenden Stichwort Wagnis gedacht. Ich finde deinen Vorschlag: Lemma Wagnis (Sport) gut. Der schon bestehende Beitrag könnte dann Wagnis (Betriebswirtschaft) heißen und weitere Ergänzungen, z.B. aus den Sachgebieten Medizin oder Religion wären dann denkbar. Wie soll ich nun weiter verfahren? Ist der Beitrag so schon zum Verschieben reif genug? Was kann ich noch an ihm verbessern, dass er akzeptiert wird ? Gruß --Aeranthropos 22:12, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich kann natürlich überhaupt keine Garantie, ja noch nicht einmal ein Prognose abgeben, ob Dein Artikel bestand haben kann und wird. Inhaltlich habe ich mich in Ermangelung von Fachkenntnissen nicht damit auseinandergesetzt. It's a wiki. -- Pelz 09:43, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eintrag Camping Hoch Zillertal[Quelltext bearbeiten]

wie kann ich einen solchen anzeigen lassen oder wie muss man ihn schreiben??????

Schöne Grüße aus dem Zillertal

Arnold Holaus

Sehr geehrter Herr Holaus. Ich antworte wegen meiner Löschanträge [18] ausnahmsweise Mal an dieser Stelle. Sie können den Werbebeitrag nicht in der Wikipedia einstellen. Dies verstößt gegen unsere Richtlinien (siehe Was Wikipedia nicht ist). Ich hoffe sie haben dafür Verständnis. MfG --S.Didam 20:42, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme S.Didam zu. Der Artikel war ein reiner Werbeeintrag und von daher von jeder enzyklopischen Relevanz leider meilenweit entfernt. Gruss --Pelz 13:49, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Namensschreibung in Personendaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, ich habe zufällig gesehen, dass Dein edit (zu Recht) rückgängig gemacht wurde: Die Regel keine Sonderzeichen gilt nur für den Sortierschlüssel ("Defaultsort"), in den PD darf und muss jeder natürlich gemäß Lemma geschrieben werden. Schönen Gruß, --ThoR 22:34, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt natürlich. --Pelz 23:43, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikimedia Mitgliederverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebes Wikimedia Deutschland - Mitglied,


in den vergangenen Tagen gab es auf der vereinseigenen Mailingliste Diskussionen dazu, ob ein öffentiches Mitgliederverzeichnis eingerichtet werden sollte, um die Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander zu fördern. Viele Mitglieder sprachen sich für ein solches Verzeichnis aus. Da aber seitens des Vorstands noch keine endgültige Lösung gefunden wurde, die Daten automatisch zur Verfügung zu stellen, wurde von den Mitgliedern für die Mitglieder eine Seite innerhalb des Wiki-Namensraums eingerichtet, auf der sich jedes Mitglied selbst eintragen kann. Die Menge und Art der freigegebenen Informationen kann dabei jeder selbst bestimmen. Beteilige dich auch durch deine Eintragung, um den Mitgliedern dazu zu verhelfen, einen Überblick über den Wikimedia Deutschland e.V. zu bekommen.

Mitgliederverzeichnis des Wikimedia Deutschland e.V.


Mit den besten Grüßen

--René Schwarz 13:12, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

chau mal bitte auf diese Benutzerseite. Ggf. nur ein Scherz. Ansonsten kann man dies auch hier melden. Was hälst du von der Seite? Gruß --S.Didam 15:56, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gerade gesehen. Du bist im Urlaub vom 11.9. bis 28.9.2009. Ich kläre das an anderer Stelle. Schönen Urlaub. Gruß --S.Didam 16:42, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Beteiligung[Quelltext bearbeiten]

Darf ich Dich auf diese Diskussion hinweisen? Über eine Teilnahme Deinerseits würde ich mich freuen, da das Thema meines Erachtens grundlegend für die gesamte weitere Arbeit im Fachbereich Recht ist. Beste Grüße -- Stechlin 07:53, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, gibt es einen technischen Grund, warum in den Personendaten die falsche Schreibung des Artikels verwendet werden soll? Richtig einsortiert gehört der Name unter "Cino", nicht unter "da Pistoia" oder "Pistoia". Grüße, --Otfried Lieberknecht 07:29, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja gibt es. Es hängt mit den Sortierungen zusammen. Das trifft aber nur bei "Defautsort" bzw. "Sortierung" zu. Gruss --Pelz 13:34, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Daß es mit der Sortierung zusammenhängt, hatte ich schon vermutet, bzw. befürchtet. Stimmen wir überein, daß Cino da Pistoia alphabetisch unter C, und nicht unter D, einzuordnen ist? --Otfried Lieberknecht 07:12, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja --Pelz 09:23, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht kannst Du mir einfach mal erklären, was Deine Gründe sind. Du hast Schreibungen eingefügt, die falsch sind, und die obendrein befürchten lassen, daß die jetzt falsch geschriebenen Namen auch in eine falsche Sortierfolge geraten. Ich möchte gerne herausfinden, ob die fehlerhaften Schreibungen doch irgendwie gerechtfertigt sein könnten, oder ob sie, wie es bisher aussieht, einfach nur fehlerhaft und deshalb wieder zu korrigieren sind. --Otfried Lieberknecht 09:36, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
<einmisch>Moin, Otfried Lieberknecht. Vielleicht hilft Dir die Hilfe:Sortierung. Dort wird beschrieben, dass a) die Schreibweise Cino Da Pistoia in der Sortierung für die Einordnung unter C wie Cino sorgt (vgl. Kategorie:Hochschullehrer (Siena); sollte er dort unter Pistoia einsortiert werden müssen, dann müsste in der Sortierung:Pistoia, Cino Da heißen) und dass b) alle Wörter in der Sortierung groß geschrieben werden, um für eine gleichmäßige Sortierung zu sorgen, da ein Da mal groß, mal klein geschrieben werden kann. Wenn das Da in Cino da Pistoia in der Sortierung klein geschrieben würde, sortierte es die Software in der Kategorienliste zB hinter Cino Da Raviolo, gäbe es diesen; er wäre dann dem ABC folgend falsch einsortiert. Dies hat, wie du in der Kat siehst, keine Folgen für die Schreibweise dort (Cino da Pistoia). Hoffe, Du verstehst jetzt, dass, was Du oben als „falsche Schreibung“ (N.B.: in der Sortierung, nicht in den Personendaten!) verlinkt hast, die für die Sortierung einzig richtige Änderung ist, die Pelz genau dahingehend korrigiert hatte. LG -- Jo Atmon Trader Jo 10:46, 2. Okt. 2009 (CEST)</einmisch>[Beantworten]
Wahnsinn, herzlichen Dank! Alle Unklarheiten und Zweifel beseitigt. --Otfried Lieberknecht 11:33, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gerne :) -- Jo Atmon Trader Jo 11:37, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin Moin. Was spricht denn gegen so eine Weiterleitung.

Weie Wikipädie lebt doch nicht nur von der Existenz ihrer Informationen, sondern auch von ihrer Auffindbarkeit.

Man benutzt ja uch Active-Dire4ctory-Domaenen, obwohl Windows-Arbeitsgruppen prinzipiell ausreichen (aber "keinen Spass machen").

Gerade in diesem Jahr ist es mir aufgefallen, dass solche hilfreichen Weiterleitungen oft geloescht wurden, woraufhin ich mich lieber gleich der englischen Wikipaedie zugewandt habe, die diese Manko nicht aufweist. Beispiel.: "http://en.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive" (->"http://en.wikipedia.org/wiki/Solid-state_drive").

_Tschuess,

__Michael.

Gegen diese Weiterleitung sprach der Duden. --Pelz 13:32, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum Du Dich unbedingt hier eintragen musst, verrate ich Dir per Mail. ;-) Gruß --Bubo 22:00, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eintrag ist erfolgt. --Pelz 13:33, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moinsen: Benutzer Diskussion:Schwarzwild erklärt sich zwanglos aus der Ansprache und diesem Zusammenhang bei diesem WP:WAR. Weil ich möglicherweise noch brauche hab ichs, dein Einverständnis vorausgesetzt, hergestellt. In Ordnung?--LKD 14:01, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klar, ist natürlich OK --Pelz 14:02, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Das Beispiel hat keine Bedeutung, aber ich sehe es in letzter Zeit doch öfter, daß Admins Beiträge anderer Benutzer gleich per Versionslöschung entfernen, und nicht einfach per Edit. Ist das wirklich bei "Unfug" nötig? Ich vertraue ja den meisten Admins, aber so lässt man eigentlich nichtmal eine Diskussion über die Beiträge zu, bzw. es werden Präzedenzfälle geschaffen. Nun kämpft sicher niemand für Fäkalien und Beleidigungen, aber auch ungeliebte Komentare könnten so später mal als Verstoß gegen WP:DS völlig gelöscht werden, ohne objektive Notwendigkeit. Tuts also nicht auch ein Edit?Oliver S.Y. 22:18, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die von mir gelöschte Seite bestand aus folgendem Text (ausgenommen die hier eingefügten nowiki: == MEHR INFO == '''''Fetter Text'''''ich finde dass es mehr infomationen geben soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich jetzt für dieses Löschen eines "schreienden" Textes (siehe die vielen !) geschlagen werden soll, dann bitte. Ich stelle diesen gerne auch wieder her, wenn gewünscht. Gruss --Pelz 22:32, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nochmal, es geht nicht um Schlagen oder geschlagen werden. Und auch nicht um diesen Text, sonder um die Praxis, per Knopf gleich ganze Seiten zu Löschen. Hierbei ist der Unsinnsfaktor ja nicht besonders hoch, und ich hätte es eher als Kritik genommen, denn es ist ja wirklich nen Stub, der mehr Infos vertragen könnte, wenn es sie denn gäbe.Oliver S.Y. 22:42, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich bin persönlich immer bemüht den Löschknopf nur sinnvoll einzusetzen. Hier war das für mich ein solcher Fall. Du hättest lieber einen Edit gehabt. Nun gut, kann man natürlich auch so sehen. Vom Mehrwert auch dieses Beitrages nach editieren bin ich allerdings nicht sehr überzeugt. Da Du ja der Artikelersteller bist, kannst Du ja vielleicht doch noch weitere Informationen dazu auftreiben. Mir fällt da z.B. die Frage ein, was denn da zum Beispiel gewaschen wird (vielleicht Möhren die direkt vom Feld kommen)? --Pelz 23:01, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Dann nochmal zum Artikel. Es handelt sich bei diesem, und den anderen um Grundlagenartikel. Also wenn in einem Artikel des Bereichs Essen von "Spülen" die Rede ist, sollte man zumindest eine fachlich korrekte Definition dessen haben. Danke für Deine Nachfrage, denn die zeigt mir ein Verständnisproblem. Also Feldmöhren werden heutzutage eigentlich durch den Erzeuger "gewaschen", und da diese typischerweise vor der Zubereitung geschält werden, ist ein "Spülen" nicht nötig. Anders hingegen bei Gurken, Äpfeln oder Tomaten, die samt Schale verarbeitet werden. Ich könnte da sicher paar Psalme zu schreiben, schließlich gelernt, nur würden das manche sicher als POV und nicht als "etabliertes" Wissen betrachten. Also ich ergänze gern mal testweise, mal schauen, wie es ankommt.Oliver S.Y. 02:04, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachträglich…[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Pelz! Nachdem Norbert und ich uns ja leider schon eher absetzen mußten (und S.Didam auf der Stammtischseite ein wenig geplaudert hat): Nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Viele Grüße --Angela H. 20:52, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke. Du hast natürlich ein Getränk gut. Musst mich nur daran gelegentlich erinnern. --Pelz 21:17, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, bei Gelegenheit – einem Sauerlandstammtisch vielleicht? – mache ich das dann. Viele Grüße --Angela H. 18:04, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Wo ich schon mal hier bin: Vielleicht kann ich Dich schon mal dran erinnern, daß Du Dich zwar nicht mehr daran erinnern konntest, mich in Menden (u.a. vor dem Museum) getroffen zu haben, aber mich am Samstag in Waldeck gefragt hattest, ob wir uns kennen würden, als wir Euch im Café abgeholt haben. Vielleicht habe ich ja Glück, und Du kannst Dich diesmal erinnern. ;-) Falls nicht: Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei…

Hallo Pelz, du hast bei o. g. Artikel den Namen unter DEFAULTSORT von Freitag von Loringhoven, Johann in Freitag Von Loringhoven, Johann geändert. Ich würde gerne den Grund dafür wissen, da ich mich mit diesem Format nicht auskenne und deshalb diese Änderung (noch) nicht verstehe. Besten Gruß, Dachbewohner 15:45, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zur Begründung darf ich Dich hierauf hinweisen. Dort findest Du unter 1.1.1.1.1 die Antwort. Gruss --Pelz 19:49, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort – wieder was gelernt. Dachbewohner 19:54, 13. Okt. 2009 (CEST) Gerne --Pelz 19:55, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]