Benutzer Diskussion:Pelz/Archiv 26

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivierte Nachrichten vom 2. November 2015 bis 31. August 2016

Revert bei Alfred Leman[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe gerade bei Alfred Leman Todesdatum und Ort eingetragen, gleichzeitig die verwendete Lit. ergänzt. Dummerweise erst anschließend in die Versionsgeschichte gesehen, Du hattest eine IP revertiert, die genau das schon erledigt hatte. Ist es nicht ausreichend, bei Ergänzungen gleichzeitig die verwendete Lit. einzufügen, auch wenn man nicht noch einmal in der ZuQ darauf hinweist? --IvlaDisk. 11:50, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

@Ivla: Ich gehe mal davon aus, dass Du als IP die zurückgesetzte Änderung gemacht hast. Dann hast Du alles richtig gemacht, ich aber nicht, weil ich die Lit.Angabe nicht gelesen habe. Entschuldigung. Gruss --Pelz (Diskussion) 14:38, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Nee, ich war nicht die IP. Ich habe heute entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht vor meinem Edit in die Versionsgeschichte gesehen, sonst hätte ich nur revertieren müssen und noch Verlinkungen u. PD einfügen, wäre schneller gegangen. ;-) Dein Revert, naja, könnte mir auch passieren, keine ZuQ bei der IP, und wenn dann Todesdatum eingetragen wird... Da würde ich trotz Einfügung irgendwelcher Lit. noch zweifeln. Hier kam allerdings Über den jüngst verstorbenen Autor Alfred Leman im Titel des Aufsatzes vor. --IvlaDisk. 22:48, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so. --Pelz (Diskussion) 22:51, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Der nächste "kleine" Wuppertal-Stammtisch findet am Freitag, den 13. November 2015 statt.

Wir treffen uns gegen 19:00 Uhr in Wuppertal-Sonnborn im Mathe´s Nudeltöpfchen.
Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 19:01, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Hallo Pelz, du hattest hier das Datum 2. November 2015 gesichtet. Aus der Todesmeldung kann ich leider kein Sterbedatum ersehen, woher kommt also deine Überzeugung, dass das genannte Datum korrekt ist? Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 18:13, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

@Harry Canyon: Danke für Deinen Hinweis. Meine Sichtung war falsch. Inzwischen ist aber das Datum korrigiert und mit Quellen belegt worden. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 21:23, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Alles bestens, vielen Dank fürs Bescheid geben. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 22:03, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Guten Tag, Pelz, du hast den Artikel "Edgar Diehl" geändert und als Kurztext für das, was du geändert hast, steht "tippo". Was bedeutet das und was war falsch bei mir? Ich lerne noch und daher könnte deine Info ja wichtig für mich sein. --Gyanda (Diskussion) 01:29, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

@Gyanda: Tippo = Tippfehler. Du kannst meine einzelnen Änderungen sehr gut nachvollziehen, wenn Du Dir diese bei "Versionen" einmal ansiehst. Es waren in der Tat typische Anfängerfehler: beim Geb.Datum fehlte zwischen "*" und Geb.Tag eine Leerstelle, der Geburtstag (hier 29.) wird nicht gesondert verlinkt sondern zusammen mit dem Geb.Monat. Wenn Du noch Fragen hast, spreche mich bitte an. Als ich in der WP 2004 anfing, habe ich auch viele solcher Fehler gemacht. Viel nächtliche Grüße --Pelz (Diskussion) 01:45, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt seh ich das auch. Erst als ich auf "Versionen" gekuckt hab, hab ich diese kleinen Dinge nicht gesehen! Danke für deine Hilfe, das ist sehr nett!!! --Gyanda (Diskussion) 11:36, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Moin, Pelz, Du hattest meine Ergänzung "Rolf Bärenfänger ..." gesichtet. Danke. Allerdings haben WHVer und Dansker Deine Sichtung rückgängig gemacht wegen angeblich ungenügender Relevanz. Ich habe WHVer in folgender Weise informiert: "Moin, WHV, zu Unrecht unterstellst Du bei Dr. Rolf Bärenfänger mangelnde Relevanz. Er ist nicht nur ein renommierter international anerkannter Archäologe und Leitender Archäologe bei der Ostfriesischen Landschaft, sondern als Direktor dieser wichtigen Institution von besonderer Bedeutung für das kulturelle Leben in Ostfriesland. Außerdem kannst Du Dich davon überzeugen, dass er in vielen Artikeln im Netz vertreten ist. Sollten Dir diese Fakten nicht geläufig sein, empfehle ich Dir entsprechende Recherchen. Gruß, --Litlemoteify (Diskussion) 17:31, 17. Nov. 2015 (CET)"

Ich hoffe, dass Relevanz nicht allzu willkürlich festgelegt wird. Eventuell kannst Du korrigierend tätig werden, ehe dies zu einem neuen Beispiel für Vandalismus verkommt. Grundsätzlich werde ich mich nicht an "Edit Wars" beteiligen. Gruß, --Litlemoteify (Diskussion) 18:04, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Moin, Litlemoteify. Die Rücksetzungen sind nicht von der Hand zu weisen. Um die Relevanz von Bärenfänger, die nach meinem ersten Eindruck gegeben sein zu scheint, zu prüfen, kann man nur den Weg des eigenen Artikels über ihn gehen. Schreibe den Artikel, dann ist die Eifügung in Leer (Ostfriesland) sicher kein Problem. Viele Grüße in den Norden --Pelz (Diskussion) 00:00, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

und leer ist auch[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Deutscher Grafiker - LA habe ich noch nicht gestellt, die jetzt noch darauf verlinkten Seiten dürften aber wohl zu vernachlässigen sein. Viel Spaß weiterhin. --Kunstwurstzipferl (Diskussion) 14:08, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, war das ein Skript oder hast du das von Hand gemacht? Falls Skript, um welches handelt es sich? Dann könnte ich den Fehler auf dessen Disk melden). Schöne Grüße hugarheimur 17:19, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

War ein Script von Benutzer:Schnark. Danke für Deinen Hinweis. Gruss --Pelz (Diskussion) 17:22, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Dann wende ich mich mal vertrauensvoll an Schnark. Übrigens ebenfalls danke, ich hätte meinen Fehler ja sonst gar nicht bemerkt ;o) Grüße hugarheimur 19:09, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, ich habe eine Frage: Du hattest bei den Lebensdaten in diesem Artikel das "am" jeweils gestrichen, wogegen ich nichts habe. Bei meinem vorigen Artikel hatte es mir jemand nachträglich reingesetzt, so dass ich dachte, das wäre so üblich (und naja, Papier wird ja nicht verbraucht ;-) Mir ist es wurscht, aber gibt es dafür irgendeinen Konsenz oder ist es Geschmackssache? Schönen Abend noch. --Mirkur (Diskussion) 18:02, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Mirkur, ich sehe gerade garnicht, dass ich irgendwas an dem Artikel gemacht habe. --Pelz (Diskussion) 18:08, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Kein Wunder, das war auch der falsche. Sorry, gemeint war Josine Müller-Ebsen. --Mirkur (Diskussion) 18:11, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ach ja. Die Worte "geboren" und "gestorben" ersetzen in diesem Artikel die üblichen Zeichen * und †. Wenn diese Zeichen im Einleitungssatz Verwendung finden, dann folgt ja auch nicht noch ein "am". Daher halte ich an dieser Stelle das "am" für überflüssig. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 18:31, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja klar, und danke für die Erläuterung, find ich auch logisch. Gruß --Mirkur (Diskussion) 19:00, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Oerlikon GDF 35mm Zwillingskanone[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,

warum wurde mein Eintrag/meine Änderung der Masse des Geschützes von 670kg auf 6.700kg von Dir wieder rückgängig gemacht?

Diese Korrektur entspricht den Tatsachen siehe

https://en.wikipedia.org/wiki/Oerlikon_GDF

auch sollte bei der Betrachtung des Geschützes klar sein, dass dieses nicht unter einer Tonne wiegen kann.

Ich bitte daher um Wiederherstellung meiner Änderungen.

Servus iPille

--77.235.164.101 16:35, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo iPille, danke für Deinen Hinweis. Du hast natürlich recht, allein das Bild hätte mir zu Denken geben sollen. Hättest Du eine entsprechende Begründung bei Deiner Bearbeitung angegeben, wäre mir das nicht passiert. Entschuldigung. Den Artikel habe ich entsprechend berichtigt. Gruß --Pelz (Diskussion) 21:55, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz,

alles klar. Sieh es mir bitte nach, ich bin kein so versierter Wiki-Bearbeiter und hatte schon einmal "Pech" bei einer Diskussion. Daher mein Fehler und meine Zurückhaltung.

Jetzt passt ja soweit alles.

Servus iPille

Draußen ist Frühling und drinnen ist Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche Euch allen eine schöne ruhige Weihnacht und ein gutes 2016 --Pelz (Diskussion) 22:33, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dir unermüdlichem Mitarbeiter der WP wünsche ich ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr. MfG Harry8 00:27, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank. Der "unermüdliche" von uns bist aber Du. --Pelz (Diskussion) 00:28, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Jetzt mal ein echtes Danke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, was würde ich nur ohne Dich machen. Weiß echt nicht, wie oft Du schon die Personendaten in meinen Artikeln korrigiert hast. Also hier einmal nicht nur über die Automatik: Besten Dank und Dir schöne und erholsame Feiertage und viel Glück im Neuen Jahr. --Mirkur (Diskussion) 15:49, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die Blumen und schöne Tage --Pelz (Diskussion) 15:51, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:52, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke, wünsche ich Dir auch --Pelz (Diskussion) 15:55, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Einfügen eines Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Darf ich einmal folgende (vielleicht sehr banale) technische Frage stellen? Betr: Artikel "Silvius von Kessel" Nachdem da ein nicht funktionierender Link (Honorarprofessor) schon von jemandem korrigiert wurde, aber nur auf eine falsche, allgemeinere Seite führt, habe ich versucht, den folgenden, eigentlich zielgenauen Link einzufügen: https://www.hfm-weimar.de/mitarbeiter/lehrende/lehre-detail.html?tx_jobase_pi3[joOrgaDetail]=68&tx_jobase_pi3[joRefererId]=220&tx_jobase_pi3[action]=orgadetail&tx_jobase_pi3[controller]=Elements&cHash=48fdf8081833968d19cf20b6cd0ea353 unter der Link-Adresse: "Honorarprofessor Silvius von Kessel" andere Möglichkeit, als pdf: https://www.hfm-weimar.de/institut-fuer-musikpaedagogik-und-kirchenmusik/lehrende/detailansicht.html?tx_jobase_pi3[joOrgaDetail]=68&tx_jobase_pi3[joRefererId]=1140&tx_jobase_pi3[joAlternateMail]=&tx_jobase_pi3[joAlternateAmt]=&tx_jobase_pi3[action]=orgadetail&tx_jobase_pi3[controller]=Elements&cHash=64490cfb3043fcbf79dcf4cad8ba90c5&type=123 Es führt aber beides nur zu einer allgemeineren Seite, jedoch nicht auf die Detailseite. Woran liegt das? Danke für Hinweis, herzl. Gruß, augustinus_2. --Augustinus 2 (Diskussion) 17:00, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Leider kann ich im Moment auch nur mutmaßen: Es könnte an den eckigen Klammern liegen, die im Link benutzt werden. Wie man das umgehen kann, keine Ahnung. Aber vielleicht hat @Aka: oder @Raymond: eine Idee.
@Augustinus 2: wird hier erklärt. Die eckigen Klammern, wie dort erklärt ersetzen, dann sollte das tun. Also
Honorarprofessor Silvius von Kessel für den ersten link
Gruß Varina (Diskussion) 08:20, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kommentarloses Zurücksetzen von IP Beiträgen[Quelltext bearbeiten]

N'abend Pelz, warum setzt du denn die Änderungen der IP in Ost+Front kommentarlos zurück? Ich vermute, dass du dich daran gestört hast, dass das Album nicht bereits erschienen ist? Wegen knapp 3 Wochen bis zum Releasedatum einen nicht-angemeldeten Benutzer zu verschrecken - finde ich nicht gut. Wenigstens ein kurzer Hinweis in die Zusammenfassung oder auf die Disk hätte drin sein können. VG, --Exoport (disk.) 17:18, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

ja, gelöscht wegen (noch) "Glaskugelei", ja, Hinweis auf der Benutzerseite wäre sinnvoll gewesen. Gruß --Pelz (Diskussion) 17:21, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum bitte sichtest Du die Entfernung der Schwester der Sängerin? Der Satz, so wie er jetzt da steht, macht überhaupt keinen Sinn.--Meister und Margarita (Diskussion) 23:21, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der durch die Änderung entstellte Satz war mir nicht aufgefallen. Ist es jetzt besser? Gruß --Pelz (Diskussion) 23:33, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich sehe überhaupt keinen Grund, die Schwester zu entfernen, die ebenfalls einen Artikel bekommen sollte, weil sie mehrfach in Hauptrollen an der Israeli Opera aufgetreten ist. Vgl.: [1]. Höflich möchte ich Dich bitten, das rückgängig zu machen.--Meister und Margarita (Diskussion) 23:46, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Entfernung der Schwester wurde bekanntlich nicht von mir vorgenommen. Unabhängig davon erfolgte die Einfügung dieser Dame ohne irgendeinen Nachweis darüber, dass es sich bei den Personen überhaupt um Schwestern handelt. insofern war die Entfernung nachvollziehbar. Wenn die Schwester relevant sein sollte und einen eigenen Artikel hat, kannst Du ja dann den Artikel über Fahima wieder entsprechend ergänzen. Ein schönes neues Jahr wünsche ich --Pelz (Diskussion) 23:58, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wolfgang Schenk (Theologe)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, du hattest das Ableben von Wolfgang Schenk (Theologe) gesichtet, obwohl dieses völlig unbelegt ist. Weshalb bist du der Überzeugung, dass Herr Schenk tatsächlich verstorben ist? Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 13:37, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Sichtung erfolgte irrtümlich und ohne nähere Erkenntnisse. Danke für Deine Rücksetzung der unbelegten Änderung. --Pelz (Diskussion) 16:20, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, Du hast bei Hans E.B.Kruse den Geburtsmonat und zwei weitere Kleinigkeiten mit dem Hinweis zurückgesetzt, dass ich dafür keine Belege angefügt habe. Nun, zufällig bin ich die Enkelin. Ich habe den Tread um Hans E.B. Kruse nicht eröffnet, kann aber doch bestimmte Fakten nicht stehen lassen, wenn sie definitiv falsch sind (so wie der Geburtsmonat), nur weil es sonst keine Nachweise im Internet gibt. Hans E.B. Kruse ist nicht im April, sondern im Mai geboren.

Sein Sohn Hellmut Kruse hat, wie man auch aus den Nachweisen auf dessen Seite sehen kann, 1948 einen Dr. phil. gemacht und verdient m.E. daher auch mit Titel genannt zu werden.

Und als letzten Punkt zu meinem Streichen des "Politikers" in seiner Kurzbeschreibung (1. Satz): Hans E.B. Kruse wurde Senator in einer Übergangsverwaltung nach 1945. Der damaligen Militärregierung war es wichtig, die Positionen nur mit "unvorbelasteten" Personen zu besetzen. Diese waren im damaligen Hamburg nur schwer zu finden, der später als Bürgermeister ernannte Petersen hatte überhaupt nur Hans E.B Kruse vorschlagen können. http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh/cntmng;jsessionid=A104678778D121B69A126DD2463457A3.jvm1?type=pdf&did=c1:11271

Hans E.B. Kruse war "unvorbelastet", weil er zeit seines Lebens NIEMALS Mitglied irgendeiner Partei gewesen ist, was ihm auch wichtig war. Ein Grund für seinen Rücktritt im November 1945 war, unter anderem, dass er sich keiner politischen Partei anschließen wollte. Insofern wäre es jetzt geradezu irrwitzig zu behaupten, er sei "Politiker" gewesen. Aus diesem Grund habe ich dieses Adjektiv aus seinem Lebenslauf gestrichen.

Ich hätte das auch gerne bei der Änderung erklärt, weiß aber nicht so genau wie man das macht. Ich habe mir erlaubt die Änderungen jetzt noch einmal vorzunehmen. Danke für die Sichtung. Beste Grüße

--Rhillick (Diskussion) 08:34, 7. Jan. 2016 (CET)rhillick[Beantworten]
Guten Tag Rhillick, danke für Deine ausführliche Darstellung. Senator in Hamburg ist ein politisches Amt, wenn auch im Falle von Kruse, ein nicht demokratisch legitimiertes. Damit wurde er, wenn auch nur für kurze Zeit, Politiker. Politiker müssen nicht zwingend Mitglied einer politischen Partei sein. Bezüglich der akademischen Grade ist es in der WP unüblich, diese dem Namen voranzustellen. In den Artikeln über Hellmut und Margot K. sind diese erwähnt. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 16:02, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Pelz und Rhillick, da sich die politische Tätigkeit von Kruse auf das Senatorenamt beschränkte, habe ich die Einleitung geändert von „Kaufmann und Politiker (parteilos)“ in „Kaufmann und Hamburger Senator“. Ich hoffe, das trifft auf allgemeine Zustimmung. Grüße von Gkaham 08:44, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke!Matthias


Danke, dass Du so aufmerksam neue Beiträge "scannst". Das Lemma befindet sich jedoch in der frühen Entwicklung und gehört zu einem größeren Komplex der mich persönlich betreffenden und auch miterlebten Militärgeschichte des "Kalten Krieges". Wir sollten froh sein, das wir nun (nach 30 Jahren) darüber berichten dürfen, da es nun nicht mehr der Geheimhaltung unterliegt. Aber: nicht alles kann für Jedermann gleichermaßen interessant (oder relevant) sein. Daher ist eine unbelastete Meinung natürlich auch immer hilfreich. Schau' einfach in einem Jahr nochmal nach oder ergänze, falls dich das Thema interessiert. Beste Grüße BEG (Diskussion) 21:26 7. Jan 2016 (CET+2)

Zum Zeitpunkt meines LA gab es im Artikel keine Quellen oder Hinweise um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Ich habe mal Dein Posting hier auf die LA-Seite kopiert. Du kannst Dich ja dort gerne an der Diskussion beteiligen. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 21:23, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz,

Du hast den oben genannten Artikel in der QS gesichtet und er wurde als erledigt archiviert. Im Wiki erscheint aber immer noch der QS Verweis. Wie kann die QS vollständig abgeschlossen werden? Ich habe den Ausgangsartikel verfasst und bin noch nicht allen Abläufen vertraut. Danke für eine Rückinfo. --95.90.215.156 18:09, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

den QS-Verweis hatte ich irrtümlich nicht rausgenommen. Inzwischen erledigt. --Pelz (Diskussion) 21:03, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Unterstützung. --95.90.215.219 21:51, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz. Was, meinst Du, sollte überarbeitet werden? --194.95.188.5 09:03, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel noch etwas bearbeitet. --Pelz (Diskussion) 21:04, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kategorien und Warteschlange[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz! Können wir künftig bei solchen Kategorie-Verschiebungen wie Deine gestern abend die Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Warteschlange verwenden? Du hast mir damit leider eine stundenlange Kategorien-Skript-Bearbeitung zerschossen. Mit der Warteschlange hätte ich es einberechnen können und mit dem Skript später angefangen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  Naja, sei's drum, nun ist's passiert. Vielen Dank und gute Nacht noch, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 03:32, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

warum hast du den Geburtsort aus den PD entfernt? [2] --Kirschblut (Diskussion) 00:38, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

..weil zum Geburtsort keine Angabe und Quelle im Artikel war. --Pelz (Diskussion) 15:16, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Lieber Benutzer Pelz,

vorhin ist mir ein Fehler passiert, unter Johannes Spehr wollte ich die Galerie Hübner + Hübner korrigieren und habe das unangemeldet gemacht, so etwas passiert mir nie. Bitte sichte diese Korrektur, das war ein Fehler. Ich wollte bei Google einfach noch einmal schauen, ob alles stimmt und habe dann den Rechtschreibfehler entdeckt und das einfach so ohne Anmeldung korrigiert. Das tut mir sehr leid und kommt nicht wieder vor. Mit lieben Grüssen Aquilinae (Diskussion) 18:02, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Korrektur von "Hübner und Hübner" auf "Hübner + Hübner" habe ich gesichtet, weil die Firma sich ja tatsächlich mit "+" schreibt. Was soll ich noch tun? Glg --Pelz (Diskussion) 20:25, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehr herzlichen Dank für die gute Bearbeitung! Ein wunderbares Wochenende wünscht Aquilinae (Diskussion) 23:11, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]


Lieber Benutzer Pelz, gerade habe ich noch einmal nach dem Johannes Spehr geschaut und es erscheint immer noch eine "ungesichtete Version", wie kann das kommen? Das verstehe ich nicht.

Es wäre auch sehr schön, wenn Du den folgenden Weblink noch hinzufügen könntest: http://kuenstlerdatenbank.ifa.de/datenblatt.php3?TOPIC=biografie&NAME=&GRUPPE=&GESCHLECHT=&ZEITRAUM_VON=&ZEITRAUM_BIS=&ORT=&ACTION=&SUB_ACTION=&ID=471&RANGE=&GID=

Mit Dank und mit lieben Grüssen Aquilinae (Diskussion) 08:06, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn Du mal in die Versionsgeschichte schaust wirst Du sehen, dass alle Versionen gesichtet sind. Warum Du eine ungesichtet Meldung bekommst ist mir schleierhaft. Gruß --Pelz (Diskussion) 14:07, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke für die sehr gute Bearbeitung, ich habs auch nicht verstanden, evtl. war Google da nicht schnell genug? Egal, jetzt ist alles gut! Ein wunderbares Wochenende wünscht Aquilinae (Diskussion) 14:11, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Literaten nicht in die Kat:Künstler[Quelltext bearbeiten]

hallo Pelz, wie ich gerade via Beobachtungsliste gesehen habe, hast Du bei polnischen Schriftstellern/Lyrikern etc. die Kategorie:Künstler (Polen) vergeben, was doch völlig unser bisheriges Konzept, nämlich die Trennung in Kategorie:Kunst nach Gattung ad absurdum führt. "Künstler" war und ist immer auf die "Bildenden und Darstellender Künstler (und auch Musiker)" bezogen, Literaten immer nur unter "Literatur" erfasst, es gibt ja auch keine Kategorie:Künstler der Literatur - Kunst und Literatur waren früher gleichberechtigt nebeneinander in der Sachsystematik.

Die Einordnung unter Kategorie:Künstler ist doch weder mit dem Portal:Literatur noch mit dem Portal:Bildende Kunst abgestimmt, und einige wären wohl sehr dagegen, wenn sie davon wüssten. Ich sehe mich jetzt gezwungen, doch noch stärkstens zu opponieren - was überhaupt nicht gegen Dich geht! Gibt es tatsächlich eine Vereinbarung für obige Kat-Ergänzung, die mir, was ja möglich ist, entgangen sein könnte? Oder ist das nur eine Schlußfolgerung einzelner?

Erst durch die unsäglichen und eigenmächtigen Änderungen bei dem Komplex "Kunst und Kultur", wo ja derzeitig einige LAs anhängig sind, ist ein großes Durcheinander entstanden (da hatte jemand den Sinn von Portal:Kunst und Kultur missverstanden), --Emeritus (Diskussion) 00:01, 22. Jan. 2016 (CET) (Verzeih, wenn das alles unfreundlicher klingt, als es gemeint ist, but it really sets me up)[Beantworten]

@Emeritus: Hallo Emeritus, danke für Deinen Hinweis. Allerdings habe ich "nur" die Artikel mit der Kat "Polnischer Künstler" nach "Künstler (Polen)" umkategorisiert, also nicht, wie Du wohl vermutest, eigenmächtig eine "Künstlerkat" hinzugefügt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte dann wohl besser die Künstlerkat bei Literaten ganz aus den betreffenden Artikeln raus. Richtig?
M.M.n. eigentlich ja, bis auf weiteres (wer wirklich nicht weiß, ob Schiller Gedichte schrieb ... schaut auch nicht in der Kat:Künstler, oder?)
Bei der Krystyna Feldman haben wir noch einen anderen Fall. Früher waren die Schauspieler etc. nicht in einer eigenen Kat nach Staat zusammengefasst, dafür wurde dann die Kategorie:Darstellender Künstler nach Staat geschaffen, bei Feldman würde ich dann die präzisere Kategorie:Darstellender Künstler (Polen) eintragen wollen. --Emeritus (Diskussion) 00:49, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Dann mach ich mich in der nächsten Woche mal an's Aufräumen und lösch die Künsterkat bei den Literaten. Hast Du eine Idee, wo man den Filmregisseur der auch Drehbücher schreibt hinpackt? --Pelz (Diskussion) 00:58, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Änderung der persönlichen Daten im Eintrag Waltraud Rennebaum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Pelz, Sie haben wiederholt im Eintrag "Waltraud Rennebaum" das Geburtsdatum und den Mädchennamen in meinen Eintrag eingefügt. Diese Daten sind weder üblich, noch relevant für Eintagungen von Künstlerinnen und verletzen den Datenschutz. Frau Rennebaum bat mich inständig, diese Daten zu entfernen, da diese Daten Missbrauch erleichtern können und Frau Rennebaum durch ihre Spezialisierung auf hebräische Musik nicht frei von Angriffen und Belästigungen ist. Die anderen Relevanzkritikpunkte werde ich in Kürze versuchen, zu wiederlegen und zu entkräften. mfG skipfred --Skipfred (Diskussion) 12:43, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Herr Pelz, aus folgendem Grund bitte ich um Ihre Hilfe und eine schnellst mögliche Beendigung der Löschdiskussion: seid heute werden in der Googlesuche ("Waltraud Rennebaum") in einem überdimensionalem Kasten automatisiert die ersten Sätze der Wiki-seite angezeigt. Und das ist nach einer inzwischen 15 Tage! andauernden Löschdiskussion immer noch die Löschantragsbegründung, welche durch Veränderungen des Eintrags und mehreren Belegen für die Relavanz, nicht zutreffend ist und so zentral (Googlesuche) plaziert ab sofort eher rufschädigend wirkt. Deshalb möchte ich eine rasche Beendigung der Löschdiskussion beantragen - weiss aber nicht, ob ich das bei Ihnen machen kann. Eine erneute Sichtung nach meinen beiden neu eingefügten Weblinks hat Herr Huhn auf meine Bitte hin soeben durchgeführt. Vielen dank für Ihre Mithilfe --Skipfred (Diskussion) 17:06, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz,

ich bin neu bei Wikipedia, weil ich den Auftrag von Herrn O.P. Spandl bekommen habe, seine Biographie aufgrund von Fehlern und Unvollständigkeiten zu bearbeiten. Die Seite steht - soweit ich gesehen habe - noch auf ungesichtet. Wann kann ich damit rechnen, dass die Änderungen übernommen werden. Herr Spandl sprach mich dbzgl an.

Vielen Dank!

Hallo, du hattest im Artikel Verein mal vor ein paar Jahren ein Zitat eingefügt, was ein Verein sei. Woher stammt dieses Zitat? --141.30.221.102 00:00, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kann ich leider nach über 10 Jahren auch nicht mehr sagen. Gruß --Pelz (Diskussion) 14:59, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Meine letzte Änderung hat lediglich eine doppelt vorhandene Info bereinigt. Der Text (Deshalb kombinieren.... bis ....Klangelement eingesetzt) ist doppelt vorhanden. Er gehört aber nach meiner Meinung in den Abschnitt Stil. Dies ist in der Version 150465001 berücksichtigt. --Eifelkoepi (Diskussion) 11:05, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Personendaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, weshalb entfernst du hier das Land aus den Personendaten? Hilfe:Personendaten#Geburtsort, Sterbeort empfiehlt das Land mit anzugeben. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 02:21, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Achim Soltau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, du hattest das Ableben von Achim Soltau gesichtet, obwohl dieses völlig unbelegt ist. Weshalb bist du der Überzeugung, dass Herr Soltau tatsächlich verstorben ist? Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 02:49, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Sorry, war vorschnell und falsch. Offenbar habe ich statt zurücksetzen die Sichtung gedrückt. Danke für Dein gutes Aufpassen. Gruß --Pelz (Diskussion) 15:25, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

ist jetzt auch erledigt, aber bitte schaue Dir meinen Einleitungstext zu Kategorie:Künstler (Kosovo) an. - Tschechoslowakei (im Rahmen von Tschechien): Da wundert es mich, wieso es keine Kategorie:Künstler (Tschechoslowakei)), da gäbe es später etwas nachzuarbeiten. Aschermittwoch, --Emeritus (Diskussion) 09:46, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

@Emeritus: Bei Kategorie:Künstler (Kosovo) fehlt m.E. der Hinweis, dass es nicht auf die Staatsangehörigkeit, sondern auf das Wirkungsland ankommt. --Pelz (Diskussion) 19:41, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
ja, das dauert immer ein Weilchen, bis das alles ausformuliert ist. Hast Du einen "Gesamtvorschlag" für die Einleitungen? Letztlich müsste das irgendwie bei allen Künstlerkategorien ja noch nachgeholt werden, worüber man sich bei Abschluss der Überarbeitung verständigen sollte. Da fehlen häufig Einleitungstexte völlig. - Was meinst Du, wann wir fertig sind mit den "Staatsangehörigkeiten"? Mir wär's 'ne Feier wert :-). Und Danke. --Emeritus (Diskussion) 19:55, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, die Begründung für Maria Pawlownas Geburtstag am 16.02. habe ich doch ziemlich ausführlich in der Diskussion zum Artikel geliefert. Auch die im Artikel genannten Quellen nennen dieses Datum. Leider wurde die Änderung wieder nicht berücksichtigt. Ich bitte deshalb nochmal um eine Überprüfung

Grüße aus Weimar

--Der Weimarer (Diskussion) 21:26, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Erläuterungen. Hättest Du einen Hinweis auf die Artikel-Dis in die Änderungszeile gesetzt, wäre alles gut gewesen. Viele Grüße nach Weimar --Pelz (Diskussion) 21:33, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Na, ich bin bei der Bearbeitung in der WP nicht so bewandert... Vielen Dank für die schnelle Reaktion und einen schönen Abend wünscht

--Der Weimarer (Diskussion) 21:37, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum wurden meine Änderungen rückgängig gemacht? Geburtsdaten von russischen Mathematikern sowie Ort (USA) vom Foto von Marschall Jasow? --Pafnutiy (Diskussion) 17:59, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Leider waren bei den Änderungen der Geb. Daten keine nachvollziehbare Quellen angegeben. Gruß --Pelz (Diskussion) 22:01, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Moin Pelz,

ich kann nicht behaupten, dass ich mich mit den Gepflogenheiten bei Personenartikel vollständig auskenne, aber ... ist es wirklich zweckmäßig, beim Sortierschlüssel den Artikel La an den Anfang zu setzen? Sucht man nicht eher unter N wie Niña?

Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 23:38, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Moin Mussklprozz, ich hatte nur den Sortierschlüssel gleich gesetzt, wie der Name in den Personendaten. Dieser scheint mir aber schon falsch und nicht nach: Name, Vorname geschrieben worden zu sein. Habe das mal berichtigt und hoffe das es so nun stimmt. Bitte mal prüfen. Danke und Grüße in den Norden --Pelz (Diskussion) 23:46, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Weil ich das zufällig sehe: Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, einen Namen wie „Das Mädchen der Kämme“ als „Der Kämme, das Mädchen“ zu sortieren, oder? Besser (wie in enWP) Nina de los Peines #La, wie Mussklprozz schon angedeutet hat. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 00:24, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Wer Sprachen kann ist klar im Vorteil. Hab das mal so umgesetzt. Danke + Gruß --Pelz (Diskussion) 00:28, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Moin und Danke beiderseits! --Mussklprozz (Diskussion) 09:24, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Linknachweis, der sich irgendwie nicht einbinden lässt :-)[Quelltext bearbeiten]

Unter den neutralen Nachweisen ist diese langjährige Radiosendung zu erwähnen - leider funktioniert die Wiki-interne Verlinkung nicht:

Kategorie:Bildende Künster (Bolivien)[Quelltext bearbeiten]

"Kategorie:Bildende Künster (Bolivien)" ist rot gewesen - schaust du bitte mal bei Kategorie:Bildhauer (Bolivien) - ich kann die rote Kategorie nicht richtig zuordnen, weil es eine Oberkategorie "Kategorie:Bildende Künster" eigentlich nicht gibt. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 12:47, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

hallo, danke für die Kategorisierung des Artikels. Ich bitte darum, auch die Kategorie "Künstler (Österreich)" hinzuzufügen, um Maria Baumgartner von Gebrauchskeramiker/innen unterscheiden zu können (vgl. die Kategorien bei "Kurt Spurey", einem anderen österr. Keramikkünstler.--Leontari1 (Diskussion) 22:13, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

@Leontari1: Hättest Du gerne auch selbst machen können. Gruss --Pelz (Diskussion) 22:22, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Löschung der Bearbeitungsversionen bei "Maria Baumgartrner"[Quelltext bearbeiten]

Ich als Ersteller dieser Seite ersuche Sie als Administrator/in, alle Vorversionen, die vor dem Verschieben in den Artikelraum gespeichert wurden (also bis Version von 16.40 h 29.2.2016), zu löschen. Diese Versionen spiegeln nur das schrittweise Erstellen des Artikels wider. Leider habe ich aus Gründen der Datensicherung während des Bearbeitens immer wieder auf "Seite speichern" gedrückt und nicht bedacht, dass dadurch sinnloserweise so viele einzelne Versionen entstanden sind.--Leontari1 (Diskussion) 17:15, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Es liegt in diesem Fall m.E. keine Grund für eine Versionslöschung vor (siehe: Hilfe:Versionslöschung) Gruß --Pelz (Diskussion) 17:22, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, der o.g. Artikel wurde noch nicht ordnungsgemäß auf der URV-Seite eingetragen. Da Du den fraglichen Text entfernt hast, wollte ich dich kurz darauf hinweisen und dir noch einen schönen Abend wünschen. --clausi♥ sags mir 20:55, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, da du schon so oft etwas korrigiert hast für mich, frage ich mal direkt deine Hilfe an. Ich habe für den Artikel Jacques Knecht zwar Daten gefunden, es aber nicht hinbekommen, die in ein funktionierendes Format zu bringen. Die Daten waren:

https://viaf.org/viaf/29722369/#Knecht,_Jacques und http://d-nb.info/942297121

Wäre dir dankbar, wenn du das ergänzen könntest und dann schau ich es mir an und werde hoffentlich wieder etwas schlauer. Gruß --Mirkur (Diskussion) 00:16, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Aha! In die Normdaten kommen die Daten aus der dnb nur, wenn es Personendaten sind. Richtig? Danke dir, auch für die Entfernung von Lisa ;-) --Mirkur (Diskussion) 00:27, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
@Mirkur: Jetzt scheint mir der Artikel soweit ok zu sein. Gruss --Pelz (Diskussion) 00:37, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, ein virtuelles Fleißkärtchen an dich und gute Nacht. --Mirkur (Diskussion) 00:39, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, Bruinier war wahrscheinlich kein Deutscher, sondern vermutlich (!) eher Niederländer. Wir wissen es aber nicht genau. Das steht auch im Artikel, mit entsprechendem Beleg. Ich möchte Dich sehr ernsthaft bitten, dieses reflexhafte Einfügen einer Staatsbürgerschaft ohne jegliche Belege zu unterlassen. Es handelt sich um fahrlässige Verschlechterung eines Artikels und des entsprechenden Datensatzes.--Mautpreller (Diskussion) 12:13, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Dies gilt umso mehr, als Du nicht zum erstenmal in diesem Sinne im Artikel tätig warst, sondern bereits 2013. Einen weiteren kommentarlosen Edit in diesem Sinn werde ich als Vandalismus betrachten.--Mautpreller (Diskussion) 12:17, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
@Mautpreller: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nach ca. 30 Monaten vergessen habe, dass wir das Thema bereits hatten. Danke für Deinen Hinweis und viele Grüße --Pelz (Diskussion) 17:21, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Hi Pelz, es geht nicht darum, dass Du Dich nicht an Deine alten Edits erinnern kannst. Das kann ich verstehen, geht mir auch so. Es ändert sich aber offensichtlich nichts daran, dass Du (und nicht allein Du) in Personendaten und Kategorien Änderungen vornimmst, für die es nicht den Hauch eines Belegs gibt. Im Gegenteil, mittlerweile ist im Artikel belegt, dass man über die Staatsangehörigkeit nur Vermutungen anstellen kann und dass Bruinier sehr wahrscheinlich eben kein deutscher Staatsbürger war. Du (und andere "PD-Warter") machst offensichtlich über die Jahre immer wieder Edits, ohne Dir den Artikel auch nur anzuschauen. Das ist es, was mich stört.--Mautpreller (Diskussion) 20:35, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Kennst du schon...?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, kennst du schon diesen Beitrag von WDR 5? Du wirst in ihm auch erwähnt. MfG Harry8 12:50, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@Harry8:Kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Gruß --Pelz (Diskussion) 17:14, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe heute mehrfach[Quelltext bearbeiten]

bei Artikeln in der Kategorie "Frau" gesehen, dass du mehrfach ungesichtete Artikel ohne Prüfung der vorhergehenden Version weiterbearbeitet hast - ohne dann in Folge aktiv diese auch zu sichten.

In diesem Fall scheinst du mit der Quelle - die keine ist - offenbar einverstanden zu sein, wikifizierst es - und sichtest es dann doch nicht. Das ist für Nachsichter ungemein aufwendig, arrivierten Autoren dann rückzuarbeiten und schauen, was sie da gemacht haben, eigentlich sollte man hier den Autoren vertrauen.

Es ist Arbeit genug, den Lag abzuarbeiten, bitte mach es uns nicht noch extra schwer. Dass du tatsächlich aktiv sichtest, ist eine echte Ausnahme. --Hubertl (Diskussion) 19:49, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Na ja, ganz so wenige aktive Sichtungen sind es wiederum auch nicht.. --Hubertl (Diskussion) 19:52, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Das Lemma ist falsch, die Person war Althistoriker, kein Archäologe. Die im Artikel dargestellte Person erfüllt ferner in keiner Weise WP:Relevanzkriterien für Wissenschaftler. Von ihr ist einzig bekannt, dass sie eine Dissertation geschrieben hat (aus deren Lebenslauf kommt der gesamte Inhalt des Artikels) sonst absolut nichts. Null über weitere Tätigkeit, null weitere Veröffentlichungen. Bitte Löschantrag stellen. --Gospiel (Diskussion) 21:29, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@Gospiel: Wenn Du der Meinung bist, dass der Artikel gelöscht werden soll, dann stelle bitte selbst den Löschantrag. Nur weil ich Kleinigkeiten im Artikel geändert habe, heißt das doch nicht, dass ich den Artikel für relevant halte. Gruß --Pelz (Diskussion) 21:35, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Dann nimm doch bitte den inuse-Baustein raus, der blockiert das seit einem Tag. --Gospiel (Diskussion) 21:42, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
@Gospiel: Selbst ist der Mann/Frau --Pelz (Diskussion) 21:45, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, du hattest das Ableben von Ivo Bulanda gesichtet, obwohl dieses völlig unbelegt ist. Weshalb bist du der Überzeugung, dass Herr Bulanda tatsächlich verstorben ist? Kann es sein, dass du das sichten etwas zu locker siehst? Wenn eine Person nun nicht verstorben ist, wie möchtest du die Falschmeldung vor den Angehörigen und Freunden verantworten? Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 00:30, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@Harry Canyon: Deine Annahme ist nicht richtig. Ich habe lediglich die bereits gesichtete Änderung von Benutzer:Hahnenkleer in die PD übertragen. Gruss --Pelz (Diskussion) 00:41, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Gesichtet hat es offensichtlich AnonymUser. Zukünftig bitte unbelegte Sterbedaten sofort entfernen, zumal sie vorher schon mehrmals zurückgesetzt wurden. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 03:07, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, ich habe lediglich die genealogischen Zeichen eingesetzt. Gesichtet hatte ich bewusst nicht, da ich unter Google eine Todesmeldung nicht gefunden habe und da ich weiß, dass man bei derartigen Änderungen nicht immer von guten Absichten ausgehen darf. Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 08:28, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Personendaten II[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, ich hatte dich bereits vor einiger Zeit gefragt, weshalb du das Land aus den Personendaten entfernst. Bisher schuldest du mir immer noch eine vernünftige Erklärung, weshalb für dich Hilfe:Personendaten#Geburtsort, Sterbeort nicht bindend ist. Deine Bearbeitungen in dieser Richtung sind kontraproduktiv. Zudem ist es völlig egal, wo im Artikel der Sterbeort steht – ob nun in der Einleitungszeile oder im Fließtext – in den Personendaten wird er genannt, wenn bekannt. Wir nennen auch jedes Dorf mit egal wie viel Einwohnern, weshalb sollte also ein ganzer Stadtteil einer Großstadt unterschlagen werden? Gruß, --Harry Canyon (Diskussion) 10:25, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Guten Abend Harry, die Geburts- und Sterbeorte sollen im Einleitungssatz stehen und nicht irgendwo im Text. Die Personendaten geben spiegeln letztlich das wieder, was im Einleitungssatz steht. Wenn dort also das Land steht, steht es auch in den PD. Ich werde mich aber auch gerne mit der Entfernung des Landes zurückhalten und es in die PD setzen, wenn es im Einleitungssatz steht. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 21:34, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Betreff:Personendaten von Komlan Assignon Geboren 20.01.1974 Hallo, Pelz Wie auf meiner Diskussionsseite beschrieben ist die erste Einzelnachweis(Link)defekt.Im zweiten Einzelnachweis ist der Geburtsort angegeben.Auch in der PublikationThe Phillys African Football Yearbook 1998 von Filippo Maria Ricci erschienen Bei Mariposa Editrice steht der Geburtsort :Lome in Togo Viele Grüße--Uhuthebird (Diskussion) 23:20, 19. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Was auf Deiner Dis steht ist das Eine, was in den Artikel in den Einleitungssatz gehört das Andere. Siehe bitte vorstehend meine Antwort an Harry. Setz den Geb.Ort in den Einleitungssatz und gebe dazu die Quelle an. Danke. --Pelz (Diskussion) 23:29, 19. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Lieber Pelz, in zwei Artikeln wird obiger Begriff, zwar in Kursivstil, aber unverlinkt benutzt. Außerdem ist von den "Nazis" die Rede. Ich frage mich, ob statt Nazis nicht Nationalsozialisten stehen sollte und außerdem, ob der Begriff aus meiner Überschrift in den Artikeln überhaupt so stehen bleiben soll. Da ich in der letzten Zeit bei WP nicht mehr so aktiv war, weiß ich nicht, was üblich ist. Ich weiß leider auch nicht (mehr), wie ich den Begriff verlinken kann, habs vergessen. Wäre schön, wenn du mir bzw. den Artikeln helfen könntest. Es ist der Artikel über Anna Wiener-Pappenheim und der über ihre Schwester Gertrud Pappenheim. Schönen Gruß und ganz bald Frohe Ostern! Wünscht die Elchjagd (Diskussion) 17:14, 25. Mär. 2016 (CET) @Elchjagd: Schau mal --Pelz (Diskussion) 16:37, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Lieber Pelz, ich danke dir sehr! So sieht das doch viel besser aus. Elchjagd (Diskussion) 17:03, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Personendaten (Engländer)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, Du hast mehrfach von mir angegebene Personendaten geändert. Bitte hilf mir weiter - nach welchen Regeln gehst du dabei vor? Beispiel: William de Munchensi - behandelst Du diesen als mittelalterlichen Namen? Dem gegenüber finde ich jedoch, wenn Vater, Tochter ect. auch de Munchensi heißen, gilt dieser Name als Familienname? Demnach müsste er als Engländer (also nach ca. 1215) doch unter De Munchensi angesetzt werden. Bei bekannteren englischen Adelsgeschlechtern (Clare, Percy, Beaumont...) finde ich dies noch offensichtlicher. Das Problem dabei ist - ich habe auch schon Deine Ansetzung gewählt, dann kommt der nächste Experte und ändert diese Ansetzung ebenfalls :-) Grüße --TeleD (Diskussion) 08:49, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend TeleD, ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen deutlichen Hinweis von einem Experten (ich glaube es war Benutzer:Marcus Cyron) eingehandelt der mir klar machte, dass es bis etwa zum 15.Jahrhundert keine Vor- und Nachnamen gab. Daran versuche ich mich zu halten. Das kann man auch [hier] entnehmen. Gruß --Pelz (Diskussion) 23:10, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ganz so einfach isses natürlich nicht immer. Es gibt natürlich - und das macht das leider alles immer noch komolizierter - Ausnahmen zur Regel. Vor allem der Hochadel der Peerage konnte durchaus sowas wie vererbbare Familiennamen haben. Dann ist es zudem auch von Land zu Land unterschiedlich. Marcus Cyron Reden 01:19, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Genau da liegt das Problem, das bei den englischen Adligen man nicht einfach entscheiden kann, ob noch ein mittelalterlicher Name vorliegt oder ob es sich bereits um einen Familiennamen handelt. Ich versuche inzwischen, dies möglichst zu berücksichtigen. Wenn also Großvater, Sohn und Enkel im 13. oder 14. Jahrhundert den selben Beinamen führen (de Munchensi, Clare, Bohun, de Cantilupe, de Beaumont, de Charlton...) dann ist dies für mich ein Familienname. Gruß --TeleD (Diskussion) 08:54, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Collin McMahon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,

schau doch bitte über Deine Ergänzug hier nochmal drüber. Der Mann ist in Deutschand geboren, lebt hier mit seiner Familie, übersetzt ins Deutsche, spricht akzentfrei deutsch, schreibt die Kinderbücher auf Deutsch, hat aber die amerikanische Staatsbürgerschaft. Ihn als US-amerikanischen Schriftsteller zu bezeichnen trifft es sicher nicht ganz, bedarf vielleicht einer Ergänzung. Aber Du kennst Dich in den Normdaten sicher besser aus als ich. Gruß --Zweimot (Diskussion) 15:25, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zweimot, danke für Deine Nachfrage. In der Kurzbeschreibung der PD soll am Anfang immer die Staatsangehörigkeit stehen und die ist, wie Du schreibst eben Amerikanisch. Trotzdem kann er m.E. z.B. ein deutscher Schriftsteller sein, weil hier auf das Wirkungsland abgezielt wird. Gruß --Pelz (Diskussion) 16:07, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 23. April 2016 in Dortmund statt.

Wir treffen uns um 14:45 Uhr auf dem Vorplatz zum Deutschen Fußballmuseum. Unsere Führung wird pünktlich um 15:00 Uhr beginnen, um rechtzeitiges Erscheinen wird daher gebeten. Den Tag werden wir gemütlich ausklingen lassen. Das Lokal wird auf der Stammtischseite in Kürze bekannt gegeben.
Eine Bitte, tragt Euch zeitnah ein. Lokalitäten in der Innenstadt buchen ist umso schwerer, wenn die Teilnehmerzahl nicht feststeht.

Glückauf! Helfmann

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Nochmal Normdaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, da ich weiterhin vorhabe, das mal irgendwann zu kapieren, hast du noch mal kurz Zeit für eine kleine Nachhilfestunde? Wenn ich für diesen Herrn hier bei Viaf diese Daten LC-n2006006716 finde, wie muss ich die dann umformen, damit die dann auch funktionieren? --Mirkur (Diskussion) 13:48, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Mirkur: habe mal im Artikelentwurf entsprechend geändert. Allerdings zeigt die LCCN nicht auf den Beschriebenen. Gruß --Pelz (Diskussion) 15:50, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Eine NULL und eine EINS zuviel. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:03, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin, da haste die VIAF rausgesucht, aber warum hast du die Tn nicht zur Tp gemacht? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:47, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

übersehen. Gruß --Pelz (Diskussion) 15:52, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
kommt vor. :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:00, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Personendaten werden auch bei Weiterleitungen gepflegt? Hab ich ehrlich gesagt ja noch nie gesehen. Hat das wirklich seine Richtigkeit? - Squasher (Diskussion) 23:35, 28. Apr. 2016 (CEST) @Squasher:: Vielfach ist es tatsächlich so. Aber Du hast recht, das ist überflüssig. Ich ändere das mal wieder. Gruß --Pelz (Diskussion) 23:39, 28. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ok. Aber wann gehörts denn hin und wann ists überflüssig? Nur damit ichs selbst auch anwenden kann in Zukunft. :) - Squasher (Diskussion) 23:40, 28. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Squasher:Schaden dürften die PD bei WL eigentlich nicht. Eine einheitliche Regel ist mir auch nicht bekannt. --Pelz (Diskussion) 23:44, 28. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Participate in the Ibero-American Culture Challenge![Quelltext bearbeiten]

Hi Pelz!

Iberocoop has launched a translating contest to improve the content in other Wikipedia related to Ibero-American Culture.

We would love to have you on board :)

Please find the contest here: https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Translating_Ibero_-_America/Participants_2016

Hugs!--Anna Torres (WMAR) (talk) 15:06, 9 May 2016 (UTC)

Sauerland-Stammtisch goes Upland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,
für den nächsten Sauerlandstammtisch begeben wir uns mal wieder in eine Grenzgegend, nämlich in den hessischen Teil des Sauerlands ins Upland. Am Samstag, den 21. Mai 2016 treffen wir uns im schönen Willingen. Dort warten wieder allerlei spannende Entdeckungen auf uns, darunter ein Milch-MUHseum und eine echte Glasbläserei. Wer möchte kann auch mit der Seilbahn auf einen Berg fahren und die Aussicht genießen! Und als wäre das noch nicht genug, ist auch das Restaurant ein Hingucker, denn es ist in der alten evangelischen Kirche untergebracht.
Bist du dabei? Dann trag’ dich schnell auf Wikipedia:Sauerland ein und erzähl deinen Freunden davon! ;)
Viele Grüße und bis dann!
i.A. --Stefan »Στέφανος« 20:22, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Posting auf meiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

von Benutzer:Khnassmacher

Lieber Pelz, mir ist klar, dass ich ein wiki-spezifisches Problem anspreche: Ich habe (ohne Namensnennung) in dem o.g. Artikel den korrekten Sterbeort meiner Frau eingetragen. Das Standesamt "Bad Wünnenberg" kann meine Angabe bestätigen. Die Sterbeurkunde liegt mir vor. Eine andere Quelle für diese Information ist mir nicht bekannt. Bitte nenne mir die Postanschrift der zuständigen Wiki-Dienststelle, damit ich eine Kopie der Sterbeurkunde dorthin verschicken kann. Mit den besten Grüßen Karl-Heinz Naßmacher Infos zur Person s. entsprechender Wikipedia-Artikel Nach über einem Monat hätte ich als höflicher Mensch irgendeine Antwort auf diese E-Mail erwartet. Khnassmacher (Diskussion) 11:35, 8. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Erster Stammtisch des WikiProjekts Flensburg am Samstag, den 9. Juli 2016 um 12.00 Uhr mittags im Heimathafen Flensburg (ehemaliges Bellevue) an der Hafenspitze in Flensburg

Moin Moin! Sei dabei, wenn sich das WikiProjekt Flensburg anlässlich der Sail Flensburg - Das Maritime Bürgerfest zu seinem ersten Stammtisch trifft, und zwar am Samstag, den 9. Juli 2016 um 12.00 Uhr mittags im Heimathafen Flensburg (ehemaliges Bellevue) an der Hafenspitze der Flensburger Förde. Fragen dazu kannst du auf der Klönschnackseite (Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Flensburg) oder auf der Diskussionsseite der Projektseite Wikipedia:WikiProjekt Flensburg/Treffen stellen. Grüße von --Nordmensch (Diskussion) 14:15, 10. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

80.187.81.106[Quelltext bearbeiten]

Danke! Grüße! --80.187.81.106 16:25, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi altes Pelztier. Hast lange nichts von mir gehört und gesehen. Bin nach sechs OPs und langer Lustlosigkeit wieder aktiv. Sieht man sich mal wieder in KR? HG --Eynre (Diskussion) 20:12, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schau mal in Deinen Briefkasten. Gruß --Pelz (Diskussion) 20:16, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wieso hältst Du "Grünheide" für falsch oder entbehrlich? Steht hier.--Mehlauge (Diskussion) 00:19, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich halte die Grünheide weder für falsch noch für entbehrlich. Nur hat der Zusatz nichts in den PD verloren, allenfalls im Text. Besser wäre es, wenn Du, entsprechend bequellt, den richtigen Ort sowohl im Artikel als auch in den PD einträgst. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 00:28, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz. Wie ist die Syntax für die Schaffung einer neuen Kategorie? mfG --82.192.229.198 15:22, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schau mal hier

Jan Diesselhorst[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Mitwirkung am Artikel Jan Diesselhorst ! Siehe bitte Löschdiskussion. --Membeth (Diskussion) 17:28, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Informationen sammeln ... und Zurückhalten derselben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz – ich hab gesehen, du hast das Geburtsdatum bei Sandrina Illes jetzt rausgenommen. Gibt es da eine Regelung bei Wikipedia, wenn die betroffene Person das wünscht?

„NOCHMAL: Bitte respektiert die Entfernung des genauen Datums. Wo immer möglich, lasse ich dieses aus dem Netz entfernen und insbesondere auf Wikipedia ist es schnell gefunden. Wo liegt das Problem? Wikipedia selbst bedenkt dies in den Richtlinien.“

Damit ich in Zukunft weiß, wie damit umgehen. Danke und Gruß, Giacomo1970 (Diskussion) 09:06, 22. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Oh, soll man Geburtsdaten nicht angeben? Aber, wie macht man das bei lebenden Künstlern, da kann ja dann jeder behaupten, der sei schon tot...? Sorry, dass ich frage, aber ich weiß das echt nicht. --Gyanda (Diskussion) 13:24, 22. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Geburtsdatum von E.S. läßt sich sehr leicht recherchieren, z.B. mithilfe von Google: "Ekhard Salje Guardian 10-26" eingeben. Außerdem ist das Geburtsdatum vielen seiner Kollegen bekannt. Gruß.

Am Samstag, 10. September, werden wir gemeinsam mit dem Stammtisch Münsterland
das Schloss Lembeck in Dorsten besichtigen.

Eine Führung durch Museum, Schloss und Park ist zugesagt. Im Anschluss werden wir den Tag im Wirtshaus Heiming, Dorfstraße 11 (direkt an der Kirche) in Klein Reken ausklingen lassen. Ein kostenloser Parkplatz steht 30 m entfernt zur Verfügung.
Der FC Schalke hat an dem Wochenende ein Freitagsspiel, die Straßen sind also frei.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss an der Wulfener Straße.
Die Führungen beginnen pünktlich um 16:00 Uhr, um rechtzeitiges Erscheinen wird daher gebeten.

Glückauf! JEW

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Doch, doch ...[Quelltext bearbeiten]

Extra für Dich:
Ein Gratulant im Pelz!

... es ist schon wieder so weit. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alter Freund! --Bubo 12:51, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich den Geburtstagswünschen sehr gerne an. Alles Gute für das neue Lebensjahr! MfG Harry8 13:07, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag!!! --Gyanda (Diskussion) 13:40, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auch die Waldohr
möchte Dir ganz herzlich gratulieren, Dir alles Gute wünschen und dies auch noch zum Anlass nehmen, einen weiteren Glückwunsch auszusprechen:
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Pelz
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Asio (Diskussion) 22:12, 16. Aug. 2016 (CEST)


Danke an alle Gratulanten. --Pelz (Diskussion) 22:36, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Könntest du bitte[Quelltext bearbeiten]

beim nächsten mal darauf aufpassen, dass die Weiterleitung kategorisiert war, bevor du Eingangskontrolle blind folgst! Die RMS als Schiff ist kein Konflikt, der Angriff auf sie schon. Das gleich gilt für den Geleitzug - SDB (Diskussion) 14:12, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wiki-Seite "Wolf-Hendrik Beyer"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, ich habe eben Ihr Angebot bezüglich der Bilder geehen. Wäre echt klasse wenn Sie diese auf meibne Profilseite laden könnten. Wie machen wir das? Ich habe 2 Bilder zur Verfügung. Schöne Grüße, Hendrik

Hallo Henrik, ich helfe gerne. Bitte schick mir eine E-Mail, damit wir uns darüber austauschen können. Gruß --Pelz (Diskussion) 22:34, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Angebot - bekomme leider die Mailadresse nicht angezeigt weil ich kein angemeldeter Benutzer bin. Gibt's eine andere Möglichkeit Ihnen die Fotos zu senden? Schöne Grüße

Falsche Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Pelz.

Erstmals, ich beherrsche nicht das Deutsch weil ich ein Spanier bin. Ich kenne das Idiom weil ich in Deutschland vor viele Jahre gelebt habe.

Hier steht das Paul Epworth am 25. Juli geboren war, nicht am 24. Juli. So steht es auch in anderen Idiomen von Wikipedia, und unten in eure selbe deutsche Seite von Paul Epworth in Normdaten (Person). Ich weiss nicht woher das 24. Juli an eurer Seite kommt, aber alles führt für das richtige 25. Juli wie Geburtsdatum für Paul Epworth.

Verzeih' mir für meine schlechte Bekenntniss von eurer Sprache. Habe die Seite rückgängig gemacht. Für etwas das du mir sagen willst, bin ich zuständig. Grüsse von die spanische Wikipedia. --Paso del lobo (Diskussion) 16:49, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dieses dritte Link von Normdaten (Person) (aus der Wikiseite von Paul Epworth) hat eine falsche Geburtsdatum. Selbstverständig wenn wir sehen können, das die Daten aus der deutschsprachigen Wikipedia kommt. Grüsse aus esWiki. --Paso del lobo (Diskussion) 17:02, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, was ist das ? Gruß, Qaswa (Diskussion) 00:11, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ist natürlich Dummfug meinerseits. Nicht aufgepasst. Danke für den Hinweis. --Pelz (Diskussion) 00:16, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
"Dummfug" ist ein herrliches Wort --- wird viel zu selten gebraucht. Danke für deine Antwort. Gute Nacht, Qaswa (Diskussion) 00:20, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz,
du ersetzt in letzter Zeit häufig die Kategorie:US-amerikanischer Musiker durch die Kategorie:Musiker (Vereinigte Saaten). Da beide Kategorien keine Beschreibung enthalten ist mir nicht ganz klar wo der Unterschied und dementsprechend die Verbesserung vorliegt, magst du mir das vielleicht erklären?--JTCEPB (Diskussion) 08:38, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

In die "Musiker (Vereinigte Staaten)" werden die Musiker eingeordnet, die US-Amerikaner sind oder waren und die Musiker anderer Staatsangehörigkeit, die wesentlich in USA gewirkt haben. Die bisherige Kat wird dann irgenwann mal leer sein. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 23:10, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi Pelz, was spricht eigentlich dagegen, das durch einen Bot erledigen zu lassen? (außer, dass Du in der Nacht etwas Zeitvertreib benötigst - das kenne ich nämlich :-)) --Grübler (Diskussion) 05:37, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Grübler, das könnte man überlegen. Allerings prüfe ich auch, ob die richtige Staatsangehörigkeitskat drin ist und ob die PD sonstige Ungereimtheiten hat. Mit der Zeitvertreibsvariante triffst Du voll ins Schwarze. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 16:53, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, was ist die Absicht hinter solchen Änderungen? Zwei Klammern hintereinander sind doch ausgesprochen hässlich und entsprechen weder WP:FBIO, noch allen Artikeleinleitungen, die ich sonst so kenne (z.B. Fjodor Michailowitsch Dostojewski). Außerdem wäre das Semikolon hinter dem hebräischen Namen in der Doppelklammerung ja überflüssig. Gruß --Magiers (Diskussion) 23:40, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hier werden zwei verschiedene Sachverhalte voneinander getrennt. Einmal, wie in diesem Fall, der hebräische Name und dann die "normale" Fortführung des Einleitungssatzes "(* Geb.Datum usw)". Recht hast Du, besonders schön sind zwei Klammern nicht. Man könnte natürlich auch die ersten beiden Klammern weglassen und diesen Teil in Kommata setzen. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 23:53, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und was spricht dagegen, es einfach beides in einer Klammer zu lassen wie bei Dostojewski und vielen anderen russischen Autoren? Ich habe jetzt gesehen, dass Du das auch bei anderen hebräischen Autoren in der Vergangenheit geändert hast ([3], [4]). Gab es denn dazu irgendwann mal eine Diskussion, dass diese Doppelklammerung erwünscht ist und Variante, beides in eine Klammer zu setzen nicht? Gruß --Magiers (Diskussion) 00:04, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Meine Idee war nur die Trennung der Sachverhalte. Eine entsprechende Dis ist mir nicht bekannt. Ich denke nochmal darüber nach und lass erstmal von solchen Änderungen die Finger weg. OK? Morgentliche Grüsse --Pelz (Diskussion) 00:10, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ok prima. Sonst könnten wir es auch mal bei WD:FBIO diskutieren. Die Variante mit den zwei Klammern finde ich jedenfalls einfach ästhetisch unschön. Gruß --Magiers (Diskussion) 00:19, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]