Benutzer Diskussion:PerryRhodan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo PerryRhodan,

ich (Physikr) begrüße Dich herzlich als registrierter Wikipedianer!

Wir alle freuen uns über Dein Interesse an Wikipedia (oft abgekürzt: WP) und hoffen sehr, dass Du - wie bisher - nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Obwohl Du schon lange bei der WP bist, fehlt auf Deiner Diskussionsseite immer noch eine Begrüssung. Das möchte ich hiermit nachholen. Da durch Deine lange Tätigkeit sicher auch schon viel Wissen hast, wird sicher ein Teil des Nachfolgenden überflüssig sein - ich lasse es trotzdem in meiner Begrüssung.

In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-editieren hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!

Bei Diskussionen (nicht bei Lemmata) vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du durch Anklicken des Unterschrift-Buttons oberhalb des Eingabefeldes machen oder mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Beim Bearbeiten sind die Buttons oberhalb des Editierfeldes eine Hilfe für die Eingabe von Zeichen mit besonderer Bedeutung.

Der Sprachgebrauch in der WP für Stichwörter mit dem Text ist Lemma.

1. Anmerkung: Nicht jedes Lemma ist für jeden editierbar. Wegen Vandalismus usw. müssen einige Lemmata gegen Editieren gesperrt werden. Dabei gibt es verschiedene Stufen - für Neueinsteiger, für alle usw.
2. Anmerkung: Diskussionen lesen sich leichter, wenn sie strukturiert sind. Ein ":" am Zeilenanfang macht eine Einrückung, die um so größer wird, je mehr ":" aufeinander folgen. Wenn aber nach vielen Beiträgen die Einrückungen zu groß werden, lieber wieder ohne Einrückung anfangen.

Unterseiten können nur auf Spezialseiten angelegt werden. Es gibt mehrere Spezialseiten, die sich von normalen Seiten durch einen Doppelpunkt hinter dem Begriff unterscheiden. Ein evtl. Anlegen sollte aber erst nach einiger Erfahrung erfolgen und dann so, daß auf der Spezialseite der Seitenname gefolgt von "/Unterseite" verlinkt wird. Dem roten Link wird die Unterseite gefolgt und dort der Text eingetragen.

Wenn Du später umfangreichere Bearbeitungen machen willst, dann suche Helferlein.

Ich wünsche Dir persönlich einen guten Wiki-Start.

Viele Grüsse
Physikr

P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
..Ganz wichtig hier ist der höfliche Umgang mit anderen Nutzern. Jeder kann selbstverständlich seine Meinung sagen, aber bitte immer mit einem höflichen Ton! Viele eskalierende Diskussionen lassen sich vermeiden, wenn entsprechende Umgangsformen beachtet werden.
Noch eine Anmerkung: Es ist kein Wink mit dem Zaunpfahl dabei. Es ist ein Begrüssungstext, der auf den Erfahrungen anderer und meinen eigenen Erfahrungen bei Beginn resultiert - und der bei Bedarf weiter aktualisiert wird.