Benutzer Diskussion:Philipp.b/Archiv 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

File - Datei

Hallo. Du hast eben bei einem Bild «File» zu «Datei» geändert. Das stört mich nicht im geringsten - aber was bringt es?? Gruss, --Parpan 22:24, 1. Jan. 2010 (CET)

Weiss ich eigentlich auch nicht genau. Habe es mal gesehen, und mache dies nun auch. Jedoch ist es besser kein Englisch in einem deutschen Text. PS: Weisst du wo ich heute war? In Parpan. :) Gruss -- Glugi12 22:26, 1. Jan. 2010 (CET)
Aha. Bringt also nix und man könnte sich die Arbeit sparen; habe ich mir fast gedacht. Und den 'Text' sieht ja keiner. Aber hoffentlich hast du es in Parpan gut gehabt! Gute Nacht, Parpan 22:30, 1. Jan. 2010 (CET)
  • lach* toller Vandalismus. RTR gibts übrigens gar (noch) nicht. Es gibt nur RSR Radio Suisse Romandie und TSR, Television Suisse Romandie. ;-) Frohes Neues, --dvdb 22:31, 1. Jan. 2010 (CET)
Ja ich finde es eine Frechheit, irgendwelche Dinge zu verbreiten, die die Schweiz niemals wagen würden... Gruss -- Glugi12 12:43, 2. Jan. 2010 (CET)

Inaktivität

Hallo, gehe bis am 29. Januar in die Inaktivität. Dies, weil ich am 27./28. Januar die FMS Prüfung absolviere und ich von heute bis dann noch intensiv lernen will. Das Review von Umweltschützen zu Bern schaue ich noch an und werde auch etwas dazu sagen und vielleicht auch gerade noch erledigen. Kommt auf den Umfang an. Bis ich wieder komme, eine gute Zeit. gruss -- Glugi12 12:43, 2. Jan. 2010 (CET)

Ui, schön, dass du mich erwähnst! ;-) Bin gerade dabei, das Monstrum (32 Seiten!) auszudrucken, Hardware will aber nicht so recht. Könnte ein recht langes Review werden; ich wünsche dir aber schon mal viel Erfolg bei der Prüfung und hoffe, dass das Lernen nicht zu langweilig wird. ;-) Grüsse Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 12:45, 2. Jan. 2010 (CET)
Ich muss eher dir danken, für die Arbeit.. Ja das Lernen, muss aber sein. Biologie, Mathematik und Deutsch liegen mir zwar gut, aber die Sprachen nochmals durchlernen und durchkauen. :) Gruss -- Glugi12 12:47, 2. Jan. 2010 (CET)

Auch ich wünsche Dir für Deine Prüfung alles Gute. Wenn Du trotzdem mal lange Weile hast, kannst Du ja mal bei der Kandidatur des Artikels Kettenschifffahrt auf dem Main vorbeischauen. Prüfungsvorbereitung geht aber vor. ;-) --Salino01 22:00, 3. Jan. 2010 (CET)

Portal-Review

Moin, Glugi! Darf ich Dich bitten, ein wenig Senf zu dem in den vergangenen Tagen neu gestalteten Portal:Ostfriesland hinzuzugeben? Was können wir besser machen – sowohl im Portal als auch auf den Projekt-Seiten? Hinweise sind gerne gesehen in diesem Thread. Achtung: Du betrittst damit eine ß-inklusive Zone! ;-) Gruß und Dank, Frisia Orientalis 00:39, 12. Jan. 2010 (CET)

Hallo Frisia Orientalis,
Ich werde versuchen meinen Senf auch noch dazu zugeben. Jedoch wird es mit der Zeit recht knapp; Ich versuche es diese Woche, in der Nächsten wird es aber ganz sicher nicht. Aber sieht schon ganz gut aus. Einen schönen Tag und liebe Grüsse -- Glugi12 08:15, 12. Jan. 2010 (CET)

Hallo Glugi12, ich habe noch einen kleinen Vorschlag: Könntest die die Sortierfunktion bei den Bildern rausnehmen, weil das wenig Sinn macht? Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 12:54, 9. Jan. 2010 (CET)

Ja werde ich versuchen. Ich bastle noch ein wenig rum. Kann jedoch nun länger gehen. Gruss -- Glugi12 12:55, 9. Jan. 2010 (CET)
Hallo Glugi, habe wieder einmal etwas Zeit gefunden für die Wikipedia. Leider bin ich nicht mehr wirklich auf dem Laufenden: Wohin ist denn die Liste verschwunden? Gruss, --twenty-nine 14:13, 22. Jan. 2010 (CET)
Sorry, habs gerade gesehen... ;) Sieht gut aus! --twenty-nine 14:15, 22. Jan. 2010 (CET)
Vielen Dank. Muss aber sicher noch bebildert werden. Ich arbeite wieder ab dem 3. Februar dran. Gruss -- Glugi12 14:16, 22. Jan. 2010 (CET)
PS: Darfst gerne auch rumbastel'n.

KLW

Bis am 29.01 sollte er eigentlich soweit sein. Muss da aber noch einige Daten/Fakten suchen gehen. Aber Komentare sind natürlich schon erwünscht.

Habe mal drüber gelesen. :)
Finde es einen guten Artikel, vom Umfang und den Quellen her. Ein Bild wäre noch schön. Aber sonst eigentlich gut! Gruss -- Glugi12 17:05, 25. Jan. 2010 (CET)
Da warst bischen zu schnell. War eigentlich noach gar nicht Fertig. Der Betrib stimt so nicht, die S3 fährt nur stündlich. Dazu fehlt natürlich der ganze Güter- und Fernverkehr (Was ja nicht zu ausfürlich sein muss). ICh mein ich hab ja noch nichts zu den Gleisanlagen geschreiben, nicht ohne Grund, denn genau der Punkt bei dem ich zuerst mal das SBB-Intranet durchstöbern muss, und das geht nun mal von Zuhause aus nicht. Bild folgt auch noch. Das blöde war eben, das 2009 der Wohnteil renoviert wurde, und Bild mit Baustelle ist nicht so schön. Bobo11 19:06, 25. Jan. 2010 (CET)
Werde später nochmals korrektur lesen. Kannst du hier mal am Streckenband rumbastel'n? Ab Chur sollte hoch, ist die Region Verbindung. Gruss -- Glugi12 16:58, 26. Jan. 2010 (CET)

Bodenseebahn

Ich dendiere irgenwie die Benutzer:Bobo11/Bodenseebahn, in zwei Streckenabschnitte aufzuteilen wobei der Artikel Bodenseebahn, dann noch den Abschnitt Winterthur-Romanshorn abschliesend behandeln würde. Der Abschnitt Zürich-Walisellen-Winterthur möchte ich aber einfachheitshalber in einen eigen Artikel auslagen (Denn Übersichtsartikel Bahnstrecke Zürich–Winterthur gibs ja schon). Was meist du zu dieser Idee?. Bobo11 18:56, 30. Jan. 2010 (CET)

Ich denke, dass sind zwei verschiedene Schuhe. Ich finde es eine gute Idee. Den Übersichtartikel zu den Strecken von Zürich nach Winterthur, sollte meiner Meinung nach auch getrennt werden und die Strecken einzel behandelt werden. gruss -- Glugi12 19:51, 30. Jan. 2010 (CET)
Ne, der Übersichtsartikel ist in der Form -als Übersichtsartikel- genau richtig. Klar braucht es zu den einzelnen Strecken Einzelartikel. Die meisten Linien haben den ja ihren eigenen Artikel schon. Der einzig der wirklich fehlt ist ja den der im Zusamenhang mit der Bodenseelinie endstehen würde. Das danach mal mit Kamm über den Übersichtsarikel geganegenw erden muss streit ich nicht ab. Nur funktioniert das eben nur wiklich gut wenn man zu jeden Streckenabschnitt auch einen Artikel hat wo er wiklich reingehört. Bobo11 21:53, 30. Jan. 2010 (CET)
So als Übersichtsartikel ok, aber ich kann nirgends einen Hauptartikel bei den jeweiligen Abschnitten sehen. Gruss -- Glugi12 22:39, 30. Jan. 2010 (CET)
Richtig, das ist einer der Punkte die eben noch geändert werden muss. Aber zuerst müssen da eben noch Streckenartikel geschrieben werden Bahnstrecke Zürich-Wallisellen-Winterthur, Flughafenlinie, Zürichberglinie. Bobo11 23:19, 30. Jan. 2010 (CET)

Mist, Mist, Mist,

hab ich doch glatt vergessen, am 21. auf die Hauptseite zu schauen. Schade, aber ich wollte dir dazu noch einmal gratulieren, so etwas zu schaffen, ist etwas tolles. Wie sieht's eigentlich mit Bern aus, wann geht's zu KALP? Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 18:01, 4. Feb. 2010 (CET)

Upps, hatte gar nicht gesehen, dass du geschrieben hattest.. :( Vielen Dank für die Gratulation. Mit Bern selbstz, bin ich eigentlich fertig; Die Liste ist jedoch noch in Bearbeitung. Werde es vielleicht heute schaffen den Artikel in KALP zu kriegen. :) Gruss -- Glugi12 13:05, 5. Feb. 2010 (CET)

Artikel "Muammar al-Gaddafi"

Hallo Glugi12! Ich hatte vorhin eine kleine Korrektur am Artikel Muammar al-Gaddafi gemacht. Du hast diese kurz danach, leider ohne einen Grund dafür zu nennen, rückgängig gemacht. Könntest du mir bitte sagen, was ich falsch gemacht habe, dass du es rückgängig gemacht hast? Grüße, --Oebra 15:52, 5. Feb. 2010 (CET)

Sofern ich das richtig gesehen hatte, hast du ein der in ein die geändert. Jedoch ist das auf Grunde der Satzstellung flasch und es stimmt grammatikalisch nicht. Wenn es nicht so ist, setze meine Version zurück und ich entschuldige mich. Liebe Grüsse -- Glugi12 15:55, 5. Feb. 2010 (CET)
Danke dir für die prompte Antwort. M. E. muss es "Durch [...] die Rolle" (durch wen oder was ? = grammatikalisch Akkusativ, wen ich das richtig erinnere) heißen und nicht "Durch der Rolle". Ist aber kein Grund für eine Entschuldigung ;-) --Oebra 16:12, 5. Feb. 2010 (CET)
Ich glaube, nein ich weiss, du hattest recht. Siehe auch hier. Vielen Dank und liebe Grüsse -- Glugi12 16:17, 5. Feb. 2010 (CET)

Hallo Glugi12, es fehlt der Artikel des Monats Februar. Wer ist zuständig? - SDB 01:54, 6. Feb. 2010 (CET)

Hallo SDB,
theoretisch wären die Mitarbeiter des Portal zuständig; Ich übernahm das aber im letzten Jahr. Ich hole das jedoch bald möglichst nach. Ich hatte auf den ersten Ferbruar hin, sehr viel Stress. Liebe Grüsse -- Glugi12 11:05, 6. Feb. 2010 (CET)

Teilungen Polens

Hab jetzt noch kleinere Verbesserungen vorgenommen. Für den großen Wurf reicht meine Kenntniss bzw. meine Zeit zum Kenntnisserwerb leider nicht aus, so dass ich die angedeutete Schwachpunkte nicht selbststädnig überarbietn kann. Ich würde mich dennoch über dein Urteil und deine Bewertung in der KALP freuen. sneecs 18:35, 4. Feb. 2010 (CET)

Habe noch zwei Kleinigkeiten bearbeitet. Danach stimmte ich, mit dem Votum Exzellent, ab. Ich hoffe er besteht die KALP und wird auch exzellent. Falls es jedoch nicht reichen sollte, nicht traurig sein. Ich stehe hinter dir und wir, vorallem du, wirst das schaffen. Wenn noch ein sprachliches/grammatikalisches Review notwendig sein sollte, schreibe doch Umweltschützen an. Er ist darin ein Experte und ich lege für ihn meine Hand ins Feuer. *Heiss* :) Gruss -- Glugi12 13:09, 5. Feb. 2010 (CET)

Ich danke dir. :-) sneecs 15:00, 7. Feb. 2010 (CET)

Hast du schnell Zeit

Für den Chat? Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 18:28, 7. Feb. 2010 (CET)

Jetzt schon. Habe es erst jetzt gesehen.. Gruss -- Glugi12 19:38, 7. Feb. 2010 (CET)
Und wo bist du jetzt? --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 19:47, 7. Feb. 2010 (CET)
Ich bin unfähig :) Ich schaff es nicht in den Chat zu kommen. Hast du vllt. den Link. Meiner geht nicht. Gruss -- Glugi12 19:48, 7. Feb. 2010 (CET)
Ich nehme immer diesen Link. Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 19:51, 7. Feb. 2010 (CET)
Was für ein Channel? Oder einfach leer lassen? Gruss -- Glugi12 19:53, 7. Feb. 2010 (CET)
Lass den mal leer, ich sollte dich schon angesprochen haben. Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 19:55, 7. Feb. 2010 (CET)
Kannst du mich eventuell, wenn es dir keine grosse Mühe macht, mich nochmal anschreiben? Gruss -- Glugi12 19:57, 7. Feb. 2010 (CET)

Hmm also die einfachste Lösung wäre es eigentlich die drei Bilder zu nehmen und ein einzelnes daraus zu basteln. Ansonsten schau ich gerade mal was mit imagemap o.ä. möglich ist. Wenn du willst ich bin im Chat erreichbar. Grüße --Mrilabs 17:13, 16. Feb. 2010 (CET)

Wäre super, wenn du die drei Bilder zu einem packen könntest. Wäre sonst auch im Chat. Gruss -- Glugi12 17:21, 16. Feb. 2010 (CET)
Wäre im Chat unter meinem Benutzernamen. Gruss -- Glugi12 17:44, 16. Feb. 2010 (CET)

Bern

Hallo Glugi,

das bei Bern ist etwas dumm gelaufen. In Zukunft wäre es mir lieber, Du würdest mich schon zum Review benachrichtigen, so dass ich dort meinen Senf abgeben kann, statt die Kandidatur zu sprengen. Je nach dem natürlich, wie ich das zeitlich hinkriege (momentan ist das nicht immer so einfach). Ich wollt Dir da in Sachen Auszeichnung keine Brocken in den Weg legen, der Artikel war halt im Anfangszustand nmM nicht auszeichnungswürdig. Mit besten Grüßen aus Leipzig, Johannes Diskussion 18:53, 16. Feb. 2010 (CET).

Hallo Joeb07,
nach der KALP wird es sicher noch ein Review geben, dort kannst du dann deinen "Senf" hinzugeben. Gruss -- Glugi12 19:44, 16. Feb. 2010 (CET)

Hallo Glugi12. Ich weiss nicht genau, ob und wie gut du dich mit dem Schweizer Fussball auskennst. Dennoch würde es mich freuen, wenn du deine Meinung und Verbesserungsvorschläge loswerden könntest. Die Resultate kannst du dann auf meiner Disk oder auf der Disk der Jungwikipedianer (dort habe ich den Artikel auch vorgestellt) hinterlassen. Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 19:38, 16. Feb. 2010 (CET)

Ich werde diese Woche sicher Mal drüber lesen. Gruss -- Glugi12 19:44, 16. Feb. 2010 (CET)
Du hast eine E-Mail erhalten. Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 17:41, 17. Feb. 2010 (CET)
Gesehen, solltest vor 18:00 noch Antwort bekommen. Gruss -- Glugi12 17:55, 17. Feb. 2010 (CET)
Geantwortet. Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 18:32, 17. Feb. 2010 (CET)

Hip-Hop-Portal

Hallo Glugi, also mir gefällts, vor allem optisch macht das Portal so natürlich deutlich mehr her. Gut finde ich auch, dass direkt die Vielfältigkeit des Hip-Hop deutlich wird, also nicht nur die Beschränkung auf Rap. Deshalb finde ich es aber auch etwas komisch, dass die Seite mit dem Artikel zur Hip-Hop-Musik beginnt, statt mit der Subkultur Hip-Hop. Ok Frage: Soll das Portal sich mit der Musik beschäftigen oder mit der Kultur? Ist das Ice Cube-Bild fest an diesem Platz? Man könnte das Bild ja regelmäßig austauschen mit anderen bedeutenden Künstlern, oder war das auch deine Idee?

Was mich schon beim derzeitigen Portal gestört hat, ist die Unmenge an Namen und Titeln. Bei Labels und Künstlern könnte man so einige wegfallen lassen, beim Aussortieren könnte ich auch helfen. Zu "Unsere Besten" nochmal meine kleinkarierte Kritik: Bei manchen Alben verwendest du die vollständige Einleitung, bei anderen nur den ersten Teil – ob in der Einleitung ein Absatz ist oder nicht sollte keine Rolle spielen, du kannst es ja ohne Absatz übernehmen.

So weit, falls mir noch was einfällt melde ich mich. Gruß --Brainchild 11:55, 19. Feb. 2010 (CET)

Ich denke das Portal sollte sich mit beiden, also mit der Kultur und der Musik beschäftigen. Ich schaue nochmals beide Artikel an und werde ihn dann anpassen. Das Bild von Ice Cube ist nicht fest, und wir können z.B. jeden Monat ein anderes Bild eines Künstler hineinfügen. Ich finde das ein grossartige Idee.
Da bist du nicht der Einzige. Mich stören die vielen Namen auch, ich wünschte mir um einiges mehr Fliesstext. Ich wäre froh, wenn du mir helfen würdest beim "Rausschmeissen", vor allem bei den Deutschen. Ich werde bei den "Unseren Besten" nochmal drüber gehen. Bin selbst noch nicht ganz zufrieden. Wenn es weitere exzellente Artikel gibt, kann ich damit eine einzelne Spalte gestalten, aber mit einem macht das wenig Sinn und sieht auch unschön aus.
Mit freundlichen Grüssen -- Glugi12 12:04, 19. Feb. 2010 (CET)
Das Kürzen der Liste ist schwerer als ich dachte. Für jeden relativ unwichtigen Künstler fällt mir gleich ein wichtiger, der noch fehlt, ein. Ich werde noch mal genauer überlegen, aber in der derzeitigen Liste ist eigentlich jeder relevant.
Für die exzellenten würde ich auch keine eigene Spalte erstellen, wer weiß ob da überhaupt noch Zuwachs kommen wird. Gruß --Brainchild 14:09, 19. Feb. 2010 (CET)
Ich finde die Listenform eeh nicht sehr schön, aber eine bessere Form fällt mir nicht ein. Hauptartikel wäre halt schon Liste der Hip-Hop Musiker. Dann müsste man nur noch anständigen Fliesstext erstellen; die Frage aber wie, dass es nicht POV ist. Auch mit der Länderliste bin ich momentan unzufrieden. Weisst du da eine Lösung? Gruss -- Glugi12 14:13, 19. Feb. 2010 (CET)
So schlimm finde ich ein paar Listen eigentlich nicht, ist doch bei Portalen üblich, je mehr Fließtexte es gibt, desto mehr Redundanzen. Das ist mir auch in deinem Abschnitt "Hip-Hop-Kultur" aufgefallen. Diesen müsste man deutlicher trennen vom Inhalt der Einleitung, wenn man ihn überhaupt braucht. Für "Hip-Hop nach Ländern" habe ich mich mal an einer kurzen Einleitung versucht. Ich würde übrigens auch die Reihenfolge der verschiedenen Kästen ändern, "Bekannte Hip-Hop-Künstler" solltest du mit der Produzenten- und Labelliste tauschen. --Brainchild 15:26, 19. Feb. 2010 (CET)

Galgentobel

Betrift Artikel Bahnstrecke Rorschach–St. Gallen. Woher hats du deine Längenangabe der Galgentobel in Box von 553 meter? Im Schienennetz Schweiz 1980 ist sie mit (559m) und im EA 1/78 (Planungsangabe) mit 568 Meter angegeben. Bobo11 15:19, 20. Feb. 2010 (CET)

Übernommen vom grossen Gesamtartikel. Gruss -- Glugi12 15:21, 20. Feb. 2010 (CET)
Mit andern worten, keine Ahnung woher. Also ändre ich das mal in 559 ab. Obwohl 7 Meter doch bischen viel Diffenez zwischen Brücketrägerlänge und lichter Weite sind. Aber os sind zumidest beide Daten belegt Bobo11 15:25, 20. Feb. 2010 (CET)
Ich vertraue allgemein Artikeln in der Wikipedia. Gruss -- Glugi12 15:31, 20. Feb. 2010 (CET)
Du kenst ja das Sprichwort: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Das gilt auch für die Wikipedia. Nicht jeder Fehler wird gesehen (Gerade Zahlendreher gehen schnell mal unter). Deswegen fragte ich ja nach ob du dafür eine Quelle hatest (oder ob du nur übernommen hast). Bobo11 15:37, 20. Feb. 2010 (CET)

Inhaltsverzeichnis Schweiz

Ein Inhaltsverzeichnis so weit unten macht wenig Sinn, aber bitte.--Parpan 19:21, 20. Feb. 2010 (CET)

Eine so kurze Einleiung, welche unten unter einem komischen Titel weiter geht, macht noch weniger Sinn. -- Glugi12 19:23, 20. Feb. 2010 (CET)
Glugi12 hat völlig Recht. Parpan05: Bitte schau mal bei Wikipedia:Einleitung vorbei. -- Firefox13 22:49, 20. Feb. 2010 (CET)
Da les ich aber «kurze Einleitung» und «Der Leser sollte die Einleitung mit einem Blick erfassen können» - und das ist jetzt ja wohl kaum der Fall. Bei euch steht also in einem Buch das Inhaltsverzeichnnis nach den ersten zehn Seiten. Aber wenn ihr meint, dann lasst es eben so, mir soll's egal sein. Ist einfach nicht schön. --Parpan 10:42, 21. Feb. 2010 (CET)

Stadtbrand von Bern 1405

Der Brand von Bern 1405 in der Amtlichen Berner Chronik 1478

Hallo Glugi, hier das von Dir bestellte Bild. Grüsse Sidonius 16:23, 22. Feb. 2010 (CET)

Vielen Dank. Gruss -- Glugi12 20:37, 23. Feb. 2010 (CET)

Danke!

Vielen Dank für deine positive Bewertung, obwohl wir uns gar nicht sooft begegnet sind. Schade eigentlich, denn deine Mitarbeit ist mir, wenn auch nur selten, ausschließlich gut aufgefallen. Aber wenn ich demnächst irgendwo deinen Namen lesen sollte, werde ich an dich und deine Bewertung denken! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Grüße Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 19:15, 28. Feb. 2010 (CET)

Bitte, bitte.. Arbeiten halt nicht in dem gleichen Gebiet; werden, so hoffe ich jedenfalls, sicher häufiger über den Weg laufen. Zumindest in den Jungwikipedianern. Gruss -- Glugi12 19:19, 28. Feb. 2010 (CET)

Wikipedia:Schreibwettbewerb

"Der Nominierungszeitraum für die Artikel läuft seit dem 1. März 2010, 00:00 Uhr und dauert bis zum 31. März 2010, 23:59 Uhr." Wir haben aber noch den 28. Februar. --Felix fragen! 20:38, 28. Feb. 2010 (CET)

aah oke, Vielen Dank für die Info; dachte eben, da sich schon jemand eingetragen hat, kann man schon reinstellen, aber erst ab 00:00 schreiben. Dann ist alles gut und ich stelle ihn morgen ein. Gruss -- Glugi12 20:41, 28. Feb. 2010 (CET)

SLA?

Setze doch bitte deine Version über das Portal:Hip-Hop, damit vergangene Versionen nicht verloren gehen. Hunderte Bearbeitungen gehen doch dadurch verloren. Gruß, Lipstar 17:25, 8. Mär. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis. Die grosse Verschiebungsaktion wird vermutlich morgen stattfinden. Gruss -- Glugi12 17:35, 8. Mär. 2010 (CET)
Das heißt, die neue Version sollte nicht wirklich "verschoben" werden, sondern mit Copy&Paste einfach über die alte darüberkopiert werden. mfg --Regiomontanus (Diskussion) 17:57, 8. Mär. 2010 (CET)
Gut werde ich machen, vielen Dank! Gruss -- Glugi12 18:55, 8. Mär. 2010 (CET)

Kannst du mir bitte erklären, was das mehrmalige unbegründete Entfernen meines Überarbeiten-Bausteins soll? --Oberlaender 17:25, 9. Mär. 2010 (CET)

Kannst du mir bitte erklären, was dieser Baustein dort drin zu suchen hat? Zudem hatte ich auf der Disk geschrieben. Gruss -- Glugi12 17:29, 9. Mär. 2010 (CET)
Verstehst du nicht, was mit «Aussensicht» gemeint ist? In diesem Abschnitt sollte nicht nur nichtssagender Broschürensprech wie «Zurück zum Altbewährten» u.ä. stehen, sondern die Ziele der Jungschar aus Sicht einer unabhängigen Quelle dargestellt werden. Dass du den Artikel am Neuschreiben bist, habe ich vernommen und das freut mich natürlich, aber du kannst keine Patenschaften für Bearbeitungen übernehmen und dann nach Belieben mit Zukunftsvertröstungen Bausteine entfernen. Es ist nicht dein Artikel, es ist mein Recht, auf Mängel aufmerksam machen und jedermanns Recht, dies zu beheben, nicht nur deins.
Und solche kommentarlosen Reverts möchte ich von dir bitte nicht mehr sehen. Wir können nicht eine Person in diese Kategorie einordnen, weil sie mal Jungschileiterin war − wo soll denn das bitte enden? Freizeitbeschäftigungen werden nicht kategorisiert. Das gilt auch für den hier, und rhetorische Gegenfragen sind keine Begründungen – nicht ich muss nachweisen, dass dies nur Freizeit sei, sondern umgekehrt du. Ich möchte übrigens anmerken, dass der Herr mit seinen BoD-Büchern vermutlich nicht relevant ist, nicht mal das ist bisher nachgewiesen. --Oberlaender 18:02, 9. Mär. 2010 (CET)
Ich weiss nicht was dein Problem ist, aber ich gehe gerne auf deine Fragen und Anregungen ein. Wie soll über die Aussensicht schreiben, wenn es keine anderen Quellen gibt? Zudem warum sollte man überhaupt über die "Aussensicht" von Zielen schreiben. Finde ich nicht gerade schlüssig. Vielleicht steht «Zurück zum Altbewährten» - was auch klares Pov ist - wird aber im neuen Artikel behoben. Ich bitte dich, lasse den Baustein draussen, bringt es nicht bis zum nächsten Monat. Aber hallo? Es werden mehr Artikel in der Kat gefordert und ich erledige das gerne. Sie werden dann später mit dem neuen Artikel zusammenhängen. Zudem ist das leiten nicht nur eine freiwillige Sache. Ich bitte lasse auch diese Kat in Ruhe oder dann muss mal wohl VM sein. Zudem ist Marco Rota sicher relevant, nur schon von der Anzahl seiner Bücher und mehreren Auftritten an Buch-Messen. Hast etwas gegen ihn persönlich oder die JS oder wie? Oder hast du Lust mich an meiner Arbeit zu stören? gruss -- Glugi12 18:11, 9. Mär. 2010 (CET)
Null Argumente aber VM-Drohungen? --Oberlaender 18:27, 9. Mär. 2010 (CET)
Sehe ich nicht so. Zudem interpretierst du dies als Drohung. Gruss -- Glugi12 19:01, 9. Mär. 2010 (CET)
«Sehe ich nicht so» interpretierst du als Argument, alle meine Bearbeitungen rückgängig zu machen? Nochmal zur Klarstellung: Erstens: Das hier ist nicht dein Artikel. Du kannst nicht auf angesprochene Mängel zuerst nicht eingehen, und gleichzeitig den Baustein rausnehmen, weil du den Artikel in naher Zukunft zu überarbeiten gedenkst (was ich natürlich an sich begrüsse, aber genau mein Kritikpunkt wird mit deiner Version offenbar auch nicht ausgeräumt).
Zwotens: Relevanzprüfungen bei neuen Autoren sind etwas ganz normales und in der Regel werden BoD-Autoren mit Löschanträgen bedacht, siehe letzter Punkt AutorenRK. Ich aber habe dennoch keinen LA gestellt – und zwar aus dem alleinigen Grund, weil mir die ganze Chose sympathisch war. Also eigentlich gegen meine Prinzipien. Ist aber nicht das Thema.
Drittens: Wenn Rota tatsächlich einen relevanten Posten in der Jungschar innehat, dann sollte das auch im Artikel so belegt stehen. Im Moment steht da, er die besucht die Jungschar Moosburg in Uster, die er schon seit 2003 mitleitet. Das ist keine relevante Tätigkeit, sollte drum auch nicht einkategorisiert werden und Gegenfragen wie «wer sagt denn ...» ist kein Argument dagegen. Und über Carmen Fenk müssen wir nun wirklich nicht diskutieren. Hätte sie halt nicht Jungschi geleitet sondern Tennisjunioren trainiert, hättest du sie dann als Tennistrainer kategorisiert? Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn man einen LA auf eine Kat kriegt, für die man sich vielleicht in naher Zukunft weitere Artikel zurechtgedacht hat. Aber das ist noch keine Rechtfertigung, bis dahin von der üblichen Einsortierung abzuweichen. --Oberlaender 19:09, 9. Mär. 2010 (CET)
Ich gehe nicht weiter auf deine Argumente ein, wird mir langsam zu blöd. Jedoch kann man einen Tennistrainer, welche weltweit sind, nicht mit der JS, welche in der Deutschschweiz ist, vergeichen. Gruss -- Glugi12 19:13, 9. Mär. 2010 (CET)
Revertieren wird dir offenbar dennoch nicht zu blöd. Ich habe auf der VM einen Admin gebeten, er möge sich dem Fall annehmen. --Oberlaender 20:25, 9. Mär. 2010 (CET)
Mir auch, habe daher dich auch gemeldet. Gruss -- Glugi12 20:54, 9. Mär. 2010 (CET)
  • Damits auch da ist wo es hingehört. @Oberlaend, ein Baustein «Überarbeiten» bringt nichts, wenn man auf der Diskusionsseite des Artikels nicht schreibt was den Überarbeiten werden muss. Denn ohne Komentar weis -ausser dir- keiner warum der Artikel in Kategorie:Wikipedia:Überarbeiten gelandet ist. Denn der Baustein «Überarbeiten» ist im Gegensatz zu andern nicht selbserklärend. @Beide, Wikipedia:Edit-War spricht eine ganz klare sprachw wie oft ein Artikel zürückgesetzt werden darf. Bei Verstoss dürfen alle Beteiligten gespert werden, die Dauer richtet sich nach dem Verhalten, und liegt im Ermessen des Admins. Gerade bei Inhaltlichen Meinusverschieden heiten ist die Benutzng der Diskusionsseite immer das besser Mittel als, blindes Reverten. Ihr hatte beide Glück das der abarbetende Admin ohne weitre Konsequenzen für euch, eure VM-Meldungen auf erledigt gesetzt hat. Irgend wann ist da nämlich von dieser Seite das WP:AGF aufgebraucht, und mit solchen Aktion wie ihr beide heute gemacht habt, ist das schneller weg als es euch lieb sein kann. -- Bobo11 21:12, 9. Mär. 2010 (CET)

Portal:Hip-Hop/Fehlende Artikel

War sicher ein Versehen.... dass du nicht bedacht hattest, das die Seite Portal:Hip-Hop/Fehlende Artikel auch in wikipedia:Artikelwünsche eingebunden ist? --Atamari 08:02, 9. Mär. 2010 (CET)

Bei Portal-Seiten ist es eigentlich üblich zwischen dynamischen Inhalten (fehlende Artikel, neue Artikel, Neuigkeiten usw) zwischen den statischen Inhalten (Design, Überschriften und Bearbeitungslinks zu trennen). Dies hat den großen Vorteil, dass die dynamischen Inhalte (wie ja eigentlich auch Vorlagen) vielseitig eingesetzt werden können. Du hast dies mit deiner Aktion zunichte gemacht. So wie das jetzt aussieht muss die Unterseite entfernt werden. Es wäre schade, wenn der Bereich Hip-Hop sich abkapselt und einen eigenen Weg beschreitet. --Atamari 08:14, 9. Mär. 2010 (CET)
Hallo Atamari,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun dieses Problem behoben. Ist es so in Ordnung? Gruss -- Glugi12 16:20, 9. Mär. 2010 (CET)
Noch nicht ganz... Du hattest zwar eine Variablen-abhänige Programmierung ursprünglich angelegt; diese müßte dann aber auf den beiden Seiten (oder mehr: eine Benutzer-Seite hat auch die Vorlage eingebunden.) entsprechend abgestimmt sein. Man muss als eine Kurz-Version planen, das die reinen Lemmata auflistet ohne irgendwelche Formatierungen und dann eine Lang-Version. Die Lang-Version beinhaltet dann alles was du um die Forlage haben möchtest. Die Liste des Missing topic tool sagt dir nicht zu? --Atamari 19:59, 9. Mär. 2010 (CET)
Jetzt komme ich mit meinem "Fachwissen" nicht mehr nach. Was muss ich genau ändern, erweitern, etc? Jap die Missung topic tool kenne ich; das Tool wird geöffnet, wenn man auf die Schaltfläche "Suche nach fehlenden Artikeln" drückt. Soll ich diese Liste in die Ebene einfügen, wie z.B. beim Portal:Schweiz/Fehlende Artikel? Gruss -- Glugi12 20:03, 9. Mär. 2010 (CET)
Das mit der bedinkten Ausgabe einer Vorlage bekommt man hin, Heute abend bin ich aber nicht fit für solche Aufgaben. Ein ständiger Aufruf des Missing topic tool belastet ein wenig auch den Tool-Server, ich denke man kann recht gut eine Liste in jede Fehlende Artikel-Liste mit aufnehmen. Als Größenordnung sehe ich rund 100 Elemente (aber nie mehr als 200 Elemente) an (der Parameter "Do not list links that are wanted only x time(s)" entsprechend angepasst). Als Aktualisirungsintervall (komplette Neugenerierung) sehe ich für rund drei Monate als praktikabel. Man sollte aber das Ergebnis des Tools nicht überbewerten (Vergleichbar mit einem Babelfisch-Übersetzer), deswegen war dieser Bereich ursprünglich in einem ausgeblendeten Bereich, der über den Button (Selbstlink) "mehr" erreichbar ist. Mir fällt als Idee ein, dass die gesperrten Lemmata eigentlich auch nach diesem Wartebereich mit einer entsprechenden Kommentierung verschoben werden konnt. --Atamari 20:28, 9. Mär. 2010 (CET)
Könntest du, wenn du mal Zeit und Lust hast, dieses Problem beheben? Das mit dem Tool werde ich heute oder morgen erledigen. Nochmals Danke für den Hinweis. Gruss -- Glugi12 20:56, 9. Mär. 2010 (CET)
kommt auf die ToDo-Liste, --Atamari 21:01, 9. Mär. 2010 (CET)
Danke! Gruss -- Glugi12 21:03, 9. Mär. 2010 (CET)
done --Atamari 21:53, 11. Mär. 2010 (CET)
Vielen Dank. Gruss -- Glugi12 21:54, 11. Mär. 2010 (CET)

Halt!

Bitte Glugi, überlege es dir. Bleib bitte hier. Beruhige dich, schalte den PC aus und schlaf mal 'ne Nacht drüber; halt dich vielleicht mal ein, zwei Tage von WP fern … Ich habe die Sache etwas beobachtet, es ist ärgerlich so ein Streit, aber für einen guten Mitarbeiter wie dich soll das kein Grund sein, deine Mitarbeit aufzugeben. Das wäre echt schlimm. In der Hoffnung, dass du es dir überlegst verbleibe ich mit dem dringenden Wunsch, dich zu beruhigen. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 21:14, 9. Mär. 2010 (CET)

Da muss ich Umweltschützen zustimmen, keine Kurzschlussreaktion bitte. Geh schlafen, geh an die frische Luft, oder mach sonst irgenwas was dich beruhigt. Dann las dazu noch die Finger für ein zwei Tage von der Wikipedia. Und erst dann fällst du einen Entschluss (Gefühle sind in der Regel ein schlechter Ratgeber). Ps. Überleg dir mal, wem du Recht gibst wenn du wegen sowas aufhörts. -- Bobo11 02:58, 10. Mär. 2010 (CET)
Ich auch! Das kann doch nicht sein, du bist wichtig. Klar war das Ganze unschön, aber davon darfst du dich nicht abbringen lassen. Bitte überdenke deine Entscheidung nochmals. Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 14:25, 10. Mär. 2010 (CET)
Bleib doch noch! Lass dich von sowas nicht unterkriegen, ich hatte auch schon öfter das Gefühl, es wäre besser, das Ganze aufzugeben, wurde aber trotzdem nie inaktiv. Denk doch mal darüber nach! Als Abendlektüre empfehle ich die Seiten, die hier zu finden sind. Und denke bitte nicht nur aus Prinzip: "Eigentlich würde ich schon gerne wiederkommen, aber jetzt habe habe ich ja schon geagt, dass ich inaktiv bin. Was sollen die Anderen denn von mir denken?" Den Andereren wird es egal sein, darum: Komm wieder! Viele Grüße, Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 19:44, 11. Mär. 2010 (CET)

Und vielleicht das Ganze etwas lockerer nehmen. Das wirkliche Leben findet ausserhalb von WP statt.--84.227.114.201 19:59, 11. Mär. 2010 (CET)

Meine Wohlen-Baustelle

Hallo Glugi

Den Abstand habe ich eigentlich ganz bewusst drin gelassen. Dieser Textteil stammt vom bestehenden Artikel, er wird völlig überarbeitet und wird sowieso nicht mehr wiederzuerkennen sein. --Voyager 21:48, 11. Mär. 2010 (CET)

Hallo Voyager,
dies hat mich gestört und es ist mir als falsch erschienen - bitte entschuldige meinen Fehler. Gruss -- Glugi12 21:51, 11. Mär. 2010 (CET)

Danke

Für's wiederkommen! Grüße Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 15:06, 12. Mär. 2010 (CET)

Bitte. :D Gruss -- Glugi12 15:17, 12. Mär. 2010 (CET)
+1! Bin ich jetzt erleichtert, obgleich ich momentan echt sehr gereizt wegen Firefox bin. Jag mir bitte nicht noch mal so einen Schrecken ein, Glugi! ;-P Deinen Artikel konnte ich noch nicht durchlesen, und dafür schlag ich mich jetzt selbst, werde schauen, wann ich dazu komm. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 15:18, 12. Mär. 2010 (CET)
Firefox? Browser oder Benutzer? hast du meine E-Mail nicht erhalten? ja lasse dir ruhig Zeit, ist jedoch nur eine Seite. Gruss -- Glugi12 15:26, 12. Mär. 2010 (CET)
Natürlich Browser. Da ist wohl irgendein dämliches neues Update, jedenfalls lässt sich per Rechtsklick auf einen Link der Link nicht in einem neuen Tab öffnen. Opera hilft da etwas aus. ;-) Mail habe ich nicht erhalten; hast du mir wirklich eine zweite geschickt? Zum Artikel, tja, im Moment echt wenig Zeit, aber ich sollte das wirklich schaffen … Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 15:34, 12. Mär. 2010 (CET)
Jetzt ist alles wieder normal … *rolleyes* Du musst wissen, wie sehr ich Browser-, Server- und Internetprobleme hasse, ich werde dadurch echt sehr sauer, sorry. Gruß Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 15:37, 12. Mär. 2010 (CET)
Bei mir klappt alles hervorragend. Ich habe gestern oder vorgestern eine E-Mail geschickt. Nichts für ungut - war nicht sehr wichtig. wie gesagt, lasse dir Zeit. Gruss -- Glugi12 15:38, 12. Mär. 2010 (CET)

Oh, sehe ich erst jetzt, dass du wieder da bist. Kaum ist man einige Stunden weg vom Computer, passiert wieder etwas... Auf jeden Fall bin ich aber froh darum. Willkommen zurück! Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 17:58, 12. Mär. 2010 (CET)

Vielen Dank. Gruss -- Glugi12 12:53, 14. Mär. 2010 (CET)

Bitte um Erklärung

Ich hätte gerne eine Erklärung dafür, warum die beleidigenden Beiträge der Schweizer IP 92.104.83.62 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) zeitlich genau in die Pause deiner Bearbeitungen zwischen 10:44, 14. Mär. 2010 und 11:12, 14. Mär. 2010 fallen und warum du in den ersten zwei Bearbeitungen nach dieser Pause [1] [2] zwei von der IP gestellte Löschanträge zielsicher kommentieren konntest. Sollte die IP von dir genutzt worden sein, erwarte ich eine Entschuldigung auf meiner Diskussionsseite. --jergen ? 11:54, 14. Mär. 2010 (CET)

Zufälligerweise habe ich die zwei Artikel, welche mit einem Löschantrag verschönert wurden auf meiner Beobachtungsliste (Ich hab so gut wie jeden Artikel aus dem Aargau auf meiner BEO und sonst sehr viele aus der Schweiz). Zudem hat die Schweiz 7'782'900 Einwohner, die Chance, dass ich es gewesen war, stehen 1:7'782'900. Weiter kann ich dir sagen, was ich in dieser Pause gemacht habe, ich habe Material gesucht für die zwei neu angelegten Artikel von mir (Seewasserwerk Moos und Seewasserwerk Lengg). Kurz gesagt: Ich bin es nicht gewesen. Gruss -- Glugi12 12:03, 14. Mär. 2010 (CET) PS: Kannst du mir sagen, wieso die Pfadi Aargau bei der erste LA obwohl alle für löschen stimmten behalten wurde?
Dann ist ja gut; so etwas hätte halt meiner Erfahrung nach zu einem etwas impulsiven Jugendlichen deines Alters gepasst - und ich hatte gestern einen LA auf einen deiner Artikel gestellt. Aber deine Erklärung wird von mir akzeptiert.
Was den alten LA angeht, vermute ich mal, dass er wegen dieser Artikelverbesserung [3] entfernt wurde. Das ist aber etas undurchsichtig; der LA wurde im Artikel vom vermutlichen Ersteller Buddy (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) entfernt und in der Löschdiskussion von Ilja Lorek (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) als erledigt markiert [4]. Ein neuer LA mit der Begründung fehlende Relevanz wäre deshalb wohl möglich; bei der Pfadi Freiburg wurde allerdings entschieden, dass Kantonalverbände eigenständige Relevanz besitzen. Obwohl ich damals dort für behalten votiert habe, stehe ich heute beiden Artikeln neutral gegenüber. --jergen ? 12:23, 14. Mär. 2010 (CET)

Danke

hi! danke für deinen Nachtrag bei meinen Edits! grüße --Daniel1987 12:51, 14. Mär. 2010 (CET)

Kein Problem, waren nur Kleinigkeiten, du hast die Arbeit geleistet. Gruss -- Glugi12 12:52, 14. Mär. 2010 (CET)

Inaktivität bei den Jungwikipedianern

Wie ich auf deiner Benutzerseite sehen kann, bist du auch ein Jungwikipedianer. Jedoch hast du dich seit deiner Eintragung als Mitglied wenig oder gar überhaupt nicht beteiligt. Es wäre nett, wenn du dich desöfteren bei uns melden würdest. Ein Wikipedia-Benutzer wie du und ich sind nicht verpflichtet jeden Tag oder jede Woche einen Edit hier zu leisten, jedoch wäre es nett, von dir was dort zu lesen. Vielen Dank, --alofokMluvit! 20:26, 17. Mär. 2010 (CET)

Portal:Hip-Hop

Da bei der Artikelgalerie der Text auf der linken Seite kürzer ist als auf der rechten entsteht ohne das valign="top" oben links ein Loch, das sehr unschön ist und wenn dann eher unten hingehört. Sprich der Text gezwungen wird, auf beiden Seiten oben anzufangen. Ich habe nun versucht, dieses valign="top" an verschiedenen Stellen zu setzen, was aber keinen Erfolg hatte. Ich vermute, dass das an dem Schablonenaufbau liegt, weil ich bei anderen Techniken damit bisher keine Probleme hatte. - SDB 00:21, 19. Mär. 2010 (CET)

Vielen Dank für die Erklärung. Ich versteh, was du meinst. Jedoch weiss ich leider auch nicht, an was es liegt. Ich werde nochmals schauen, was sich machen lässt. Vielleicht ist das Problem bald gelöst. Gruss -- Glugi12 14:01, 19. Mär. 2010 (CET)

Pfarrkirche Appenzell

Da ich am Montag da einen Termin mit dem Messner hab, damit ich auch im Chor fotografieren kann, wäre jetz der Zeitpunkt irgenwelche Fotowünsche anzubringen ;-). Bobo11 14:30, 20. Mär. 2010 (CET)

Vielleicht nachfragen, ob der Messner nicht noch ältere Bilddateien, etc. auftreiben könne, z.b. zur Geschichte. Bilder von der Orgel und der Glocken wären wünschenswert. Zudem vielleicht ein Panoramafoto vom Turm aus - muss aber nicht sein. Gruss -- Glugi12 16:07, 20. Mär. 2010 (CET)

Hallo, ich habe die von Dir kritisierten Dinge inzwischen abgearbeitet, zumindest so gut, wie es im Moment möglich ist. Kannst ja nochmal drübergucken, wenn Du magst. Schönen Abend wünsche ich! :-) --SpiegelLeser 19:12, 19. Mär. 2010 (CET)

Danke Dir. :-) Und eine gute Nacht. --SpiegelLeser 22:51, 20. Mär. 2010 (CET)

Hallo nochmal. Gefällt Dir die neue Karte besser? Habe gestern eine neue eingestellt. --SpiegelLeser 17:02, 22. Mär. 2010 (CET)

Besser sicher! Gruss -- Glugi12 18:38, 22. Mär. 2010 (CET)

Bewertung

Hallo Glugi12, vielen Dank für die positive Bewertung. Ich habe mich sehr über die Anerkennung gefreut. Den von dir angelegten Extra-Abschnitt habe ich zwecks der Bewahrung des Layouts allerdings rausgenommen. Ich hoffe, du bist nicht sauer. Grüße, -- Felix König Artikel Portal 17:26, 20. Mär. 2010 (CET)

Bitte, bitte. Ich hatte unter den Einstellungen eingetragen, dass ich immer die Zusammenfassungs- und Betreffzeile aufüllen muss. Daher hatte ich es bei dir auch getan. Daher hat es dein Layout "zerstört". Entschuldigung - zudem bin ich überhaupt nicht sauer. Gruss -- Glugi12 17:47, 20. Mär. 2010 (CET)
Dann ist ja recht. Du stehst bei mir übrigens seit einiger Zeit unter Beobachtung. Wenn du dich so verhältst wie bisher, kannst du auch bald mit einer positiven Bewertung rechnen. Gruß, -- Felix König Artikel Portal 19:03, 22. Mär. 2010 (CET)
Das hört man gerne! :D Bin momentan aber eher im Stress und kann nicht viel beisteuern. Gruss -- Glugi12 19:41, 22. Mär. 2010 (CET)

Einfach mal ein Lob aussprechen

Respekt mein Lieber. Was du in deinem Alter bisher schon für unsere WP geleistet hast, mein größter Respekt. Ich finde, an Benutzern wie dir kann sich so mancher hier noch eine gewaltige Scheibe abscheiben. Mach weiter so und versorge uns wieter mit guten Artikeln über die Schweiz. Viele Grüße sendet--Ingridchen 01:01, 31. Mär. 2010 (CEST)

Vielen Dank für die lobende Worte. Ich gebe mein Bestes, aber momentan habe ich leider nicht viel Zeit für Wikipedia. Ich wünsche dir einen schönen Tag und grüsse herzlich. -- Glugi12 09:00, 1. Apr. 2010 (CEST)

löschen auf diskussionsseiten

das geht nicht. siehe dazu WP:DS. --JD {æ} 15:21, 2. Apr. 2010 (CEST)

Wieso geht das nicht? Man sollte halt genaue die Beiträge auf Youtube, etc. schauen. Die Aussage stimmt schlicht weg nicht und ich finde nicht, dass ich das dann der IP erklären sollte. Freundliche Grüsse -- Ich, Glugi12, hilf dir gerne... Pro / Contra 15:24, 2. Apr. 2010 (CEST)
PS: Rechtswidrige Inhalte, z. B. Verleumdungen, Beleidigungen oder Volksverhetzung, sollten selbstverständlich umgehend entfernt werden, in schwerwiegenden Fällen sollten die betroffenen Versionen gelöscht werden. Streng genommen ist die Verleumdung.
verleumdung!? äh, streng genommen erzählst du gerade mist. der beitrag der IP ist genau ein solcher, wie er auf die DS gehört und entsprechend beantwortet werden muss. selbst wenn es käse ist und die antwort knapp ausfallen kann. --JD {æ} 15:30, 2. Apr. 2010 (CEST)
Darüber kann man streiten, ob dies ein guter Beitrag ist. Nun werde ich gerne die offene Frage der IP beantworten. Gruss -- Ich, Glugi12, hilf dir gerne... Pro / Contra 15:33, 2. Apr. 2010 (CEST)
"Darüber kann man streiten, ob dies ein guter Beitrag ist" - von was sprichst du? --JD {æ} 15:44, 2. Apr. 2010 (CEST)
(BK)Du hast gesagt: "der beitrag der IP ist genau ein solcher, wie er auf die DS gehört und entsprechend beantwortet werden muss." Ich finde nicht und man kann darüber streiten. Ein guter Beitrag sollte schon Quellen enthalten und auch unterschrieben sein. Freundliche Grüsse -- Ich, Glugi12, hilf dir gerne... Pro / Contra 15:47, 2. Apr. 2010 (CEST)
wer spricht denn von "guten beiträgen"? die DS ist dafür da, den artikel besser zu machen. jemand meint, dass er einen fehler entdeckt hat und teilt dies deshalb mit. exakt der richtige ablauf. und nein, wir können nicht erwarten, dass x-beliebige leser hier unsere gepflogenheiten in sachen quellenangabe und co automatisch intus haben. du weißt, dass die IP unrecht hat: gut, lass es uns auf der disku wissen und der fall ist erledigt. wenn du darauf keine lust hast: lass es bleiben. löschen geht aber nicht. --JD {æ} 16:04, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ich sehe meinen Fehler ein und hatte auch schon auf der Disk. geantwortet. Einen schönen Tag und freundliche Grüsse -- Ich, Glugi12, hilf dir gerne... Pro / Contra 16:54, 2. Apr. 2010 (CEST)
wunderbärchen! --JD {æ} 16:58, 2. Apr. 2010 (CEST)
(Sorry, wenn ich mich einmische) Nee, Verleumdung ist das keine. Revertiert werden sollte das auch nicht. Wenn der Beitrag Mist ist: einfach nicht antworten, eine Beantwortungspflicht besteht ja nicht. Gruß, -- Felix König Artikel Portal 15:45, 2. Apr. 2010 (CEST)

Hi Glugi12,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am ersten Wochenende im Mai öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 17:01, 3. Apr. 2010 (CEST)

Elemente

Hallo Glugi12,

schau mal bitte in Deinem E-Mail Postfach nach. Bei Fragen zu den Elementen bitte E-Mail System nutzen. OK!? Danke und Gruß, --Alchemist-hp 20:18, 3. Apr. 2010 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Habe geantwortet. Einen schönen Abend und Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 20:23, 3. Apr. 2010 (CEST)

deine Unterschrift verwirrt mich

Hei Glugi, bin grad über deine Unterschrift gestolpert. Soll das eine Aufforderung oder ein Angebot sein? ;-) Also: „Ich [bin] Glugi12, hilf dir gerne…“ (selbst)! Oder ist gemeint: „Ich helfe dir gerne…“? Im zweiten Fall würde ich das Verb ändern, sonst wirkt es wie eine Aufforderung und verwirrt. Viele Grüße und frohe Ostern, --Geitost 19:10, 2. Apr. 2010 (CEST)

Nun ja, das ist ganz klar ein Angebot. Vermutlich war ich zu fest im Schwiizerdüütsch und hatte hilf anstatt helfe geschrieben. Werde die anpassen. Vielen Dank für die Info. Gruss und frohe Ostern. -- Ich, Glugi12, hilf dir gerne... Pro / Contra 19:13, 2. Apr. 2010 (CEST)
Da bist du klar im Vorteil, denn mit echtem Schwiizerdüütsch hab ich so meine Probleme. ;-) Stimmt es, dass ihr kein ß auf der Tastatur habt (bzw. nur über Umwege oder wie) und welches Zeichen ist dann bloß bei dir unter dem Fragezeichen? Grüssle --Geitost 19:27, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ja wir, also ich zumindest, haben kein Eszett auf der Tastatur. Wenn ich es brauche, kopiere ich es von irgendwo. Über Umwege wüsste ich nicht wie. Bei Fragezeichen ist das ' und ´. Liebe Grüsse -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 20:01, 2. Apr. 2010 (CEST)
Das & hab ich über der 6 stehen. Vielleicht gibt's ja mal Tastaturübersichten irgendwo im Netz zur Ansicht. Ist ja kompliziert. Und man kommt bestimmt auch noch anders an das ß als über Copy & Paste, müsste man mal rausfinden. Vielleicht bei engl. Tastaturen nachsehen, die haben ja auch kein ß.
Übrigens noch ein Tipp, wo ich grad noch eine andere Änderung gesehen hab wegen %: Die Software sorgt automatisch dafür, dass vor dem %-Zeichen nicht getrennt wird, sodass man sich die geschützten Leerzeichen vor % sparen kann, ausgeschrieben als Prozent ist das natürlich was Anderes. Soviel ich weiß, gilt das auch nur für % und nicht für sonstige Zeichen, wo man das noch gebrauchen könnte. Ich hab das auch kürzlich erst mitbekommen. ;-) Liebe Grüße dir auch, --Geitost 21:11, 2. Apr. 2010 (CEST)
Das & habe ich auch über der 6. Hier eine Veranschaulichung "unserer" Tastatur.
Ach das mit dem % wusste ich nicht; Danke für den Hinweis. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 21:16, 2. Apr. 2010 (CEST)
Meine Güte, das ist ja noch unterschiedlicher, als wenn ich von meinem Mac auf nen Windows-Rechner hin- und herwechsle. Und das ist schon Umstellung genug. ;-) Aber da sind ja fast sämtliche Zeichen auf ner anderen Taste, insbesondere alle 3 Zeichentasten ganz rechts und die links oben. Damit käme ich überhaupt nicht klar. ;-) Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Und das @ liegt auf der 2-Taste. Auf nem dt. Windowsrechner liegt es auf AltGr+Q und bei mir hier auf alt+L, wobei alt dort ist, wo bei Windows die WinKey-Taste ist. Immer mal wieder was Neues. ;-) Zumindest das €-Symbol ist überall gleich und die Zeichen über 2 und von 5–0 auch. Wo ich ein engl. Pound-Zeichen herkriegen sollte, wüsste ich aber z.B. auch nicht spontan. Aber dafür hab ich dann hier die Tastaturübersicht, da kann ich dann ausprobieren, und siehe da: £ liegt auf alt+Shift+4. ;-) Und die eckigen und geschweiften Klammern sind hier auch schon von Windows zu Mac unterschiedlich und bei dir wieder woanders. Die Tastaturübersicht ist hier aber wirklich sehr hilfreich. Mit was Ähnlichem für Windows müsste man auch auf Schweizer Rechnern Zeichen wie ß und ähnliche finden.
Da fällt mir ein, wozu gibt's eigentlich die Zeichenartikel in der WP, naheliegend hier ß, das ersetzt z.B. mein Browser in der URL immer automatisch in Unicode UTF-8 %C3%9F, was hier als Wikilink automatisch zu ß wird, wie ich grad sehe. Guck dort mal einfach unter Eszett#Ersetzung und ähnliche Zeichen, da steht für Windows Alt+225. Kannst es ja mal ausprobieren, das kann man sich ja noch grad so merken, wenn man es öfter braucht. ;-) Haarsträubend finde ich auch, was unter ß#Tastatur steht, dass die Amis und die Niederländer das ß ersetzen können durch AltGr+S, ihr aber nicht. Was das wohl soll? Grüße und schönen Abend --Geitost 22:25, 2. Apr. 2010 (CEST)
Nun ich komme mit der schweizerischen Tastatur gut zurecht. Jedoch bin ich mir auch die Deutsch gewöhnt, da die meisten Vorfahren von mir aus DE sind und ich auch manchmal von dort aus schreibe :) Bei mir geht Alt+225 nicht. Ich weiss leider auch nicht wieso. Die Amerikaner und Niederländer müssen halt häufiger an euch schreiben, als wir mikrigen Schweizer ;) Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 10:18, 3. Apr. 2010 (CEST)
Das £ ist bei uns beim $ und mit der Shift-Taste leicht herzuzaubern. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 11:26, 3. Apr. 2010 (CEST)
Haste auch schon alternativ Alt+0225 ausprobiert? Und das $-Zeichen liegt bei mir direkt über der 4, wo ja auch das £ mit alt+shift zu finden ist. Eben alles anders. ;-) Ich glaub auch, dass die Schweizer doch noch mehr mit den Deutschen zu tun haben als die Amis, aber sei's drum. Frohe Ostern! --Geitost 10:48, 4. Apr. 2010 (CEST)
Geht auch nicht :) Ich finde das schon noch heraus. Frohe Ostern und einen schönen Tag. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 13:04, 4. Apr. 2010 (CEST)

Monobook und PB

Hallo Glugi12. Wie heute angesprochen, hier ein paar Links. Für das Monobook mit den Shortcuts und der Kennzeichnung von Wikipediarollen bei den Signaturen, kopierst du das Monobook von PDD Benutzer:PDD/monobook.js in eine Seite Benutzer:Glugi12/monobook.js. Auf PDDs Seite findest du auch ein paar Hinweise. Um farbliche Hervorhebungen zu generieren, wie ich beispielsweise miene eigene Signatur und interessante Seiten, schau mal auf Benutzer:Micha L. Rieser/monobook.css und kopierst diese in Benutzer:Glugi12/monobook.css und passe es dementsprechend an. Es wäre ganz gut, wenn du dich dann auch bei Wikipedia:PB anmeldest, damit ich dich auch bestätigen kann. Mindesstens drei Bestätigungen brauchst du, um dann selber bestätigen zu können. Ps. schau mal, ob du da WP:ZH/Sommerparty 2010 kommen kannst. Bis bald, Micha 16:42, 7. Mai 2010 (CEST)

Hallo Micha. Vielen Dank für die Vorlagen. Ich muss zwei drei Dinge noch anpassen, komme aber noch nicht so klar damit. Bei PB habe ich mich angemeldet und wie ich gesehen hatte, hast du mich auch schon bestätigt - Danke! Wegen der Sommerparty muss ich noch schauen, kann noch nicht zu- oder absagen. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 19:52, 7. Mai 2010 (CEST)
Ich muss zwei drei Dinge noch anpassen, komme aber noch nicht so klar damit. Na dann sprich dich aus, ich helfe dir auch gerne. :-) --Micha 20:20, 7. Mai 2010 (CEST)
So einiges :D Habe einen Teil beheben können, aber nur einen kleinen Teil. Nun ja beim Abmelden ist ein X, ich will aber Abmelden. Die Purge- und Unsigniert-Funktion brauche ich nicht. Was ist Intro-Bearbeiten, brauche ich auch nicht. Zudem klappt das mit den Farben nicht, keine Ahnung wieso nicht. Sonst ist eigentlich alles gut und sonst allenfalls nervende Dinge werde ich versuchen selbst zu beheben. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 20:27, 7. Mai 2010 (CEST)
Na, ich finde X und ignorieren nicht schlecht. Man gewöhnt sich schnell daran. Das CSS funktioniert erst nach einem sauberen reload. Auf das CSS gehen und dann CTRL+R (bei firefox). Evtl. sonst abmelden, neu anmelden oder sogar browser schliessen und wieder öffnen. --Micha 20:29, 7. Mai 2010 (CEST)
Geklappt. An die Farben muss ich mich noch gewöhnen. Jetzt gibt es aber wieder ein Problem. Mit der Aktivierung der Farben, sind die A, O, etc. und die Tabelle rechts verschwunden. Komisch. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 20:33, 7. Mai 2010 (CEST)
Du musst auch nicht mein Farbschema übernehmen. Ich habe einfach Lemmata, wo keine Seite vorhanden ist, kursiv dargestellt und die Farbe belassen. Das ist am Anfang evtl. verwirrlich. --Micha 20:35, 7. Mai 2010 (CEST)
Die Farben sind auch kein Problem ;) Sondern die fehlenden A's :( Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 20:36, 7. Mai 2010 (CEST)
Die kommen aus dem js und nicht aus dem css. Und evtl. hast du diese Funktion rausgekürzt. --Micha 20:37, 7. Mai 2010 (CEST)
Es hat geklappt bis ich beim css CTRL+R gemacht habe :). Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 20:40, 7. Mai 2010 (CEST)

Kannst du mir übrigens noch den Namen des Schriftstellers angeben, dessen Artikel gelöscht wurde? --Micha 22:07, 7. Mai 2010 (CEST)

Marco Rota (Autor). Gruss und schönen Abend. -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 22:11, 7. Mai 2010 (CEST)
Hallo. Ich habe den Artikel nun hier. - Ich sehe darin aber bereits ein paar formale Fehler. Auch das Bild ist nicht über alle Zweifel erhaben. --Micha 22:29, 7. Mai 2010 (CEST)
Schon gesehen. Was für formale Fehler meinst du? Was ist zudem an dem Bild nicht korrekt? Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 22:40, 7. Mai 2010 (CEST)
Also dann die ganze unbeschönigte Wahrheit (ich hoffe, du bist mir nicht böse deswegen) - Beim Bild: Ich weiss nicht, ob du da geschummelt hast. ;-) Da steht, dass du der Urheber bist. Es ist aber eine Studiofotografie, die gemäss Metadaten von einer Spiegelreflex Canon EOS 5D aufgenommen wurde. Du verwendest aber gemäss Metadaten deiner sonstigen Bilder offenbar eine Panasonic DMC-FS12. - Dann das gleiche, was ich bereits unten bei Flüssiggaspikett geschrieben habe, brauchst du Einzelnachweise für persönliche Anmerkungen statt für Quellenangaben. Dann die Aufzählungen der Neuauflagen sind unnötig. Was würdst du machen, wenn ein Buch eines Schriftstellers 50 Mal neu aufgelegt wurden, was tatsächlich vorkommen kann? :-). Ebenso formal nicht korrekt ist die Abfolge der Jahreszahlen. Offenbar fandest du das Bücherschreiben am wichtigsten. Trotzdem darfst du die chronologische Abfolge nicht einfach verlassen. - Es gibt auch inhaltliche Fragen: Da steht, dass er Komiker sei. Im Abschnitt darunter steht aber nicht darüber. Wenn dieser Beruf erwähnt wird, sollte mindestens noch was darüber stehen. Tritt er auf, wie häufig und wo? - Dass der Artikel aufgrund dieser Mängel kritisch beäugt wurde, ist deshalb nicht unbedingt verwunderlich. --Micha 23:06, 7. Mai 2010 (CEST)
ich hab nun ein wenig Hand angelegt: [5]. :-) --Micha 23:48, 7. Mai 2010 (CEST)
er wurde übrigens in Uster und nicht in Wetzikon geboren. ;-) --Micha 23:53, 7. Mai 2010 (CEST)
Ja für das Bild muss ich noch ein OTRS-Mail verschicken - lohnt sich aber nicht, wenn der Artikel eh wieder nicht angelegt wird ;) Vielen Dank für die Überarbeitung. Wo steht Uster? Mir wurde gesagt Wetzikon ;) Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 10:50, 8. Mai 2010 (CEST)
Hello. Hier steht beispielsweise Werrikon, was ein Ortsteil in Uster ist. Ich sehe übrigens die enzyklopädische Relevanz auch nicht deutlich übersprungen, sondern allenfalls angekratzt. Das Problem ist, dass er zwar schon vier Bücher veröffentlich hat. Es sind aber Fortsetzungen und können genauso gut auch als ein Werk betrachtet werden. Ebenso ist die allgemeine Rezeption (Berichte, Preise, etc.) nicht sehr hoch. Was noch nicht ist, kann aber werden und vielleicht wird er in zwei drei Jahren dann erfolgreicher, dass ein Artikel zweifelsfrei aufgenommen wird. Die mangelnde Rezeption oder Medienresonanz hat zur Folge, dass eben auch sehr wenig quellenfähiges Material zur Verfügung steht. Man liest zwar, dass er Komiker sei und auf der Bühne gestanden ist, aber nichts darüber, ob er das in einem privaten Rahmen oder beruflich ausübt. Es sieht eher so aus, als wäre das in einem privaten Rahmen und dann ist das ja auch bloss ein Hobby. Dann von "Komiker" zu sprechen ist ein wenig hoch gegriffen. - Ich empfehle dir deshalb einen SLA auf das Bild zu stellen, anstatt da OTRS-mässig was einzuholen, was evtl. nicht gebraucht werden darf. (Und momentan ist es ein Plagiat und darf so ohnehin nicht stehen bleiben.) Ebenso finde ich ein Zweierbild für die Darstellung in einem Biografieartikel auch unglücklich. Inwiefern sein Kollege nämlich enzyklopädische relevant ist, ist auch nicht geklärt. Dann lassen wir den Artikel wieder löschen und warten mal ab, wie sich der Herr als Autor entwickelt. Wenn er dann zweifelsfrei relevant sein wird, lässt sich so ein Artikel sehr schnell und mit neuen Quellen schreiben. - Konzentrier dich lieber auf die Artikel, die du wirklich weitertreiben kannst und auch lesenswert werden können. Bsp. Zürichsee. ;-) - Von so einem Artikel haben viel mehr Leser davon. Denn wenn etwas oder jemand praktisch unbekannt ist (wie M. Rota), wird der Artikel dazu auch schlicht nicht aufgerufen. Und dann ist das kein Mehrwert für niemanden. Nicht für das Projekt, nicht für den Autor (dich) und nicht für den Dargestellten selbst. --Micha 15:56, 8. Mai 2010 (CEST)
Ja ich denke auch es ist besser mal zu warten. SLA ist gestellt. Ahja schaue doch mal hier, hat sogar ne richtige Box :) Werde Ende Monat dann wieder daran arbeiten. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 16:04, 8. Mai 2010 (CEST)
PS: Die Box links ist enorm praktisch.

Probleme mit deiner Datei

Hallo Glugi12,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Glugi12) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:02, 7. Mai 2010 (CEST)

Das fällt die ja früh ein, BLUbot... Das Bild gibt's doch schon seit August '09. Glugi wird leider nicht antworten bzw. sich darum kümmern können :( (Ich weiß, das BLUbot nur ein Bot ist) Grüße, Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 18:43, 7. Mai 2010 (CEST)
@Glugi12: Ich habs mal zuende korrigiert und das DÜP-Bapperl entfernt. Gruß, --Paulae 22:24, 7. Mai 2010 (CEST)
Hab's gesehen - Vielen Dank. Schönen Abend und Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 22:25, 7. Mai 2010 (CEST)
Das fiel nicht dem BluBOT ein, sondern einer IP. Aber nus ist ja alles geklärt. -- Quedel 08:47, 8. Mai 2010 (CEST)

Sori wegen dem Verriss, aber der Artikel ist keiner der das Babel Lesenwert verdient, ich erkläre dir das gerne mal persönlich. Da fehlt einfach noch zu viel, und ich wüste montan wirklich nicht, wie man das ohne OR in den Artikel kriegt 8Bzw. Wie man das Belegt das es akzeptiert wird). Und OR ist ja bekantlich nicht wirklich erwünscht, also wird das nix. Bobo11 22:34, 7. Mai 2010 (CEST)

Was meinst du mit OR? Eigene Beobachtungen sind nicht erwünscht. Wenn aber ein paar Primärquellen vorkommen, ist das sicher nicht ein Problem. Solange daraus keine Seminararbeit wird. --Micha 22:40, 7. Mai 2010 (CEST)
(Nach WP:BK) Ich offe ich kann die von der GVZ überzeugen, dass sie die Zahlen, etc. veröffentlich. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 22:43, 7. Mai 2010 (CEST) PS: Du warst schon mal dabei? Interessant
Ps. mir fällt da auf, was eigentlich nicht gerne gesehen wird. Und zwar Fussnoten. Einzelnachweise sind o.k., aber persönliche Ergänzungen in Form von Fussnoten sind dagegen eher tabu. --Micha 22:47, 7. Mai 2010 (CEST)
Origin-Research, also Selbst-Forschung, sprich das du der erste bist der das Erforscht bzw. Recherchierst. Vorallem seh ich hier das Problem, dass du die Aussagen belegen kanst. Denn du musst fast zwangsläufig bei der GVZ nachfragen und erhälst vermutlich nur mündliche Infos. Entwerde las ich es hier bei einem kurzen Artikel, der halt kein Babel krigen kann, oder ich verlasse eben den festen Grunde der Theroriedarstellung. Keine lesenwert Auszeichnung zu erhalten, ist nichts schimmes, denn gute Artikel werden in der WP nicht ausgezeichnet, nur die sehr guten. Und hier haben wir "nur" ein guter Artikel, der eben wegen den fehlenden Quellen nicht besser werden kann. Beispiel; Geschichte, zwar steht wann wurde das Gaspiket gegründet, und wer davor zuständig war. Nicht aber das warum und auf wessen Iniziative es gegründet wurde. Ich weis ja nicht, ob da die GVZ ihrer Unterlagen daüber rausrückt. Aber auf die wären wir fast angewiesen, denn nur mündlich ist nicht wirklich belegbar. Bobo11 22:59, 7. Mai 2010 (CEST)
Ja ich war schon mal dabei und die GVZ hat ganz viele Fotos gekriegt die sei eigetlich unter CC-by-nc-sa veröffentlichen darf. Bobo11 23:00, 7. Mai 2010 (CEST)
Eben, ich finde so eine Quelle irgend eines Archivs eines Unternehmens, wo beispielsweise ein Dokument gelagert wird, wo eine Zahl draufsteht, weniger problematisch, wenn es denn die Ausnahme bleibt. Ich habe auch schon solche Dinge nachgeforscht um ein wichtiges Detail zu erfahren. Ich finde den Unterschied zwischen einer Bibliothek, eines öffentlichen Archivs und der eines Privatarchivs fliessend. Wichtig ist nur, dass wenn jemand das gleiche Dokument anfordert, auch wieder dieselbe Information kriegt. Das muss vor allem gewährleistest sein. Wenn man aber selber Messungen durchführt und diese Zahlen dann veröffentlicht oder ähnliche Nachforschungen, dann ist es so einfach Quatsch. Solche Dinge gibt es aber beispielsweise noch häufig bei Tierartikeln. Da hat jemand eine Schlange im Terrarium zu Hause, die weisse Mäuschen ausschlägt und dann schreibt der Halter beim Abschnitt Verhalten, dass diese Schlangenart nicht so gerne weisse Nager hat. :-) (Alles schon gesehen...) --Micha 23:14, 7. Mai 2010 (CEST)
Darum schaue ich, dass sie die Zahlen und Daten veröffentlichen ;) Hoffentlich schaffe ich das. Sonst bleibt es bei einem guten Artikel :) Schönen Tag -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 10:51, 8. Mai 2010 (CEST)
UNd Mündlich ist eben so oder so problematisch. 1. Wegen der Nachprüfbarkeit 2. Ist die Fehleranfällligkeit um einiges höher als bei schriftlicher Antwort (Hat du ihn, und er dich richtig verstanden?).
Theoretisch kanst du natürlich schon ein Interview mit einer Person über ein Thema machen, nur must du das aber eben nach den Grundsätzen des Journalismus bzw. der wissenschaftlichen Befragung tun (Du hast die Fragen dir vorher schriftlich bereitgestellt, und schreibst dir die Antworten gleich auf oder läst ein Tonband mitlaufen (Tonband ist besser, erfordet aber die Zustimmung der zu Interviwenden Person)). Doch diese Art von Informationsbeschaffung, wird hier in der WP nicht gern gesehen, gerade wegen der schlechten Nachprüfbarkeit. Doch zum Einstieg in ein Thema kann sie denoch ein brauchbarer Weg sein, in dem ich nachtäglich versuche die im Interviw erhaltenen Infos, über schriftliche Quellen und Sekundärliteratur zu belegen (wenn ich weis nach was ich suchen muss, ist die Suche nämlich einfacher). Bobo11 12:14, 8. Mai 2010 (CEST)
Ich warte mal die E-Mail Antwort ab und schaue dann weiter. Ich weiss schon, nach was ich suche, aber im www findest du da einfach nichts. Aber sonst wird er halt so bleiben, ist ja ein gültiger Stub. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 12:29, 8. Mai 2010 (CEST)
PS: Am Bahnhof Buchs wird ich wieder Ende Mai weiterarbeiten, momentan keine Zeit.

Moderne Kunst in Nördlingen

Hallo,

upps, bin das erste Mal dabei. Wir wollen vom Kunstverein keine Werbung machen, dies geschieht auf unserer Internetseite. Trotzdem soll natürlich möglichst viel über den Verein herüberkommen. Daher bitte wir um Hilfe. Danke tillmaxx

Hallo Tillmaxx,
Wenn du Inhalte von einer Website in einen Artikel kopierst, gilt das als URV und wird gelöscht. Verherrlichung und Vergrösserung einer Sache gilt als URV, also als Werbung. Ich bitte dich, unterlasse dies. "Er ist ein Ort der Kommunikation über die zeitgenössische Kunst und unterstützt den Austausch zwischen Künstlern und Kunstinteressierten." gilt als POV und sollte daher entfernt werden.
Melde dich doch beim Mentorenprogramm, die helfen dir gerne.
Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 12:15, 8. Mai 2010 (CEST)
PS: Unterschreibe deine Beiträge mit vier Tilden (~).

Hallo, kannst du mir helfen, den Artikel so zu verbessern, dass er in Wikipedia aufgenommen werden kann?

--Mischel 15:20, 8. Mai 2010 (CEST)

Hallo,
erstmals lege das nächste Mal bitte ein neuer Abschnitt an.
Ich helfe dir gerne. Am Besten legst du in deinem Namenraum unter Benutzer:Mischel/Be a king den Artikel nochmals an und überarbeite in komplett. Auf deiner Benutzerseite kann niemand eine LA oder SLA stellen. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 15:25, 8. Mai 2010 (CEST)
Ich klink mich mal ein. Den SLA hab ich raus genommen, damit etwas Zeit bleibt. Allerdings kann ich nicht erkennen, wie man den Artikel so überarbeiten will, dass (jetzt schon) Relevanz nach WP:RK besteht. Das Stück ist noch in der Entstehung, eine erste Veröffentlichung für Herbst(!) 2010 geplant. Ich fürchte, das wird nichts mit dem Artikel, da wir hier nicht gern in die Glaskugel schauen. Übrigens: Auch auf Benutzerseiten dürfen LA´s oder SLA´s gestellt werden, natürlich mit ordentlicher Begründung. Gruß --Der Tom 15:38, 8. Mai 2010 (CEST)
Ich kenne die Regeln, aber es ist ein Neuling und er hat mich um Hilfe gebeten. Ich schaue, was zu machen ist, und zeige ihm auch die Abläufe und Funktionen der Wikipedia. Sonst, wenn nicht's gescheides heruakommt, muss er gelöscht werden. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 15:46, 8. Mai 2010 (CEST)

Okay, dann verstehe ich es wohl so richtig, dass über das Projekt erst dann ein ein Artikel entstehen kann, wenn es bereits abgeschlossen ist oder kurz vor der Vollendung steht. (Klar, dass ich es anders sehe, denn da hat ja schon jemand etwas geschaffen (komponiert und vorgestellt), was eine gewisse Relevanz hat - Macht es dann überhaupt Sinn, zum jetztigen Zeitpunkt einen weiteren Versuch zu starten? Gruß Mischel

Ja, eigentlich ist es besser, wenn das Projekt aufgeführt worden ist und in den Medien auch darüber gesprochen wird. Jedoch kannst du den Artikel schon überarbeiten auf der von mir eingerichteten Seite. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 16:13, 8. Mai 2010 (CEST)

Mord

Hallo, warum hast du revertiert? Es fehlte der übliche Einleitungssatz, der einen sofortigen Überblick über das Thema gewährt. --188.23.104.246 13:20, 9. Mai 2010 (CEST)

Passt nicht dort hinein, und es wird erläutert, wie die Rechtslage ist. Zudem hat es einen Schreibfehler. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 13:22, 9. Mai 2010 (CEST)
Es hatte nicht ein, sondern zwei Schreibfehler. „töten“ klein geschrieben statt gross und bei „Menschen“ fehlt das Genitiv-S. Jedenfalls wars auch inhaltlich falsch. Bei der Mutwilligkeit ist wohl Vorsätzlichkeit gemeint. Und das gilt eben nicht nur für Mrod, sondern auch für Totschlag, wie es der zweite Satz ja korrekt darstellt. --Micha 18:16, 9. Mai 2010 (CEST)
Öhhmmm - 'tschuldigung Micha, aber 'Menschen' hat im Genitiv kein s.... --84.227.9.17 18:29, 9. Mai 2010 (CEST)
Ooops.. richtig. Na ja. Ich bin da in Ottografie auch nicht sattelfest... --Micha 19:14, 9. Mai 2010 (CEST)

Die KMU-Berater - Verband freier Berater e. V.

Hallo Glugi12,

ist m. E. keine Werbung, sondern analog zum BDU "Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e. V." zu sehen.

Was wäre ggfs. zu ergänzen, um dieses eindeutig werden zu lassen?

Beste Grüße Cord Tepelmann

Hallo,
Der Artikel enthält fast nur Werbung.
Ein paar Beispiele:
qualifizierten, unabhängigen freiberuflichen Beraterinnen/Beratern. qualifizierten → Werbung, wenn schon nur Beratern.
Ziel des Verbandes ist es, durch seine Mitglieder den Mandanten qualifizierte Beratungs-, Betreuungs- und Schulungsleistungen anzubieten
Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt der Verband folgende Aufgaben wahr
Es ist schlicht kein Artikel.
Gruss und schönen Abend -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 19:53, 10. Mai 2010 (CEST)

Danke Philipp für die klärenden Zeilen. Werde das Thema in absehbarer Zeit zum relevanten Artikel machen. Melde mich dann zurück. Vorerst einmal herzlichen Dank. Cord -- TEPELMANN.MENTOR 13:50, 11. Mai 2010 (CEST)

Danke...

...dafür und beste Grüße von Chemnitz in die Schweiz. — Regi51 (Disk.) 20:40, 11. Mai 2010 (CEST)

Umbennenung

Hallo Philipp. Apropos Umbenennung: Hast du dich da etwa von unserem Gespräch inspirieren lassen? :-) --Micha 10:42, 11. Mai 2010 (CEST)

Jap, habe mal geändert. Wusste zuerst nicht wie, aber so ist schon ok :) Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 16:03, 11. Mai 2010 (CEST)

Brrr, war das mal 'ne seltsame Überraschung auf meiner Beo! :-/ Hmm, hab mich jetzt so sehr an Glugi12 gewohnt … Kannst du mich vielleicht auch einweihen, was Glugi bedeutet? ;-) Jetzt muss ich mich total umgewöhnen, Philipp.b klingt so fremd … Du musst es also entschuldigen, wenn ich dich Glugi nennen sollte. :-D Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 16:10, 11. Mai 2010 (CEST)

Hast du im Chat nie aufgepasst. Der Name heisst eigentlich nichts. Ein alter Spitzname. Sag einfach Philipp, ist auch gut. Aber nur Philipp wollte ich mich nicht nennen, da es noch viele andere Philipp's in der Wikipedia gibt :) Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 16:12, 11. Mai 2010 (CEST)
Ich finde Philipp besser. „Glugi“ wirkt auf mich ein wenig kindlich und erinnert mich ein wenig an „Glünggi“. Und mit dem -12 hintendran wirkte das stets, als hätte man tatsächlich ein 12-jähriges Kind vor sich. Aber Namen sind Schall und Rauch und auch Bobo11 ist kein 11-jähriger Schweizer DJ. Ich finde Klarnamen aber generell gut, denn dann übernimmt man auch gleich mit echtem Namen die Verantwortung für den Senf, den man hier verzapft. Muss ich im RL ja auch. „Philipp“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet Freund (φίλος, „Philos“) der Pferde (ἱππος, „Hippos“) und darum kannst dich gleich beim Portal:Pferde melden. ;-) (Hoppla, das Portal gibt es nicht. Wie seltsam.) --Micha 09:26, 12. Mai 2010 (CEST)
Liegt vieleicht daran, das die in der Regel keine Computerfreaks sind, sondern sich jede frei Minute im Stall rum treiben. Klar Klarnamen haben ihre Vorteile, aber eben auch Nachteile, gerade wenn man einen eher seltenen Namen hat. Man muss ja nicht gleiche jedem auf die Nase binden was man den sonst noch so macht, das hab ich dir auch schon erklärt Micha. Das je nach dem wo und als was man arbeitet, man darauf achten muss, das man Beruf und Privat trennt. Das man eben nicht gleich alles schriftlich niederschreibt, und denn Leuten auf dem Silbertablett serviert. Und gerade der vollständige RL-Name kann da durchaus dazu gehören. Bei mir z.b. reicht schon Familienname und Beruf, um mich zweifelsfrei zu indendifizieren können. -- Bobo11 11:10, 12. Mai 2010 (CEST)
Was könnte mein Name bedeuten? --alofokSprechzimmerjwp 11:12, 12. Mai 2010 (CEST)

N.W.A

Das nächste Mal bitte nicht einfach dazwischen spritzen und korrekte Aktualisierungen rückgangig machen, danke. Quellen sind angeführt und ein Blick auf den englischen (Haupt)artikel hätte Wunder bewirkt. Der vollständige Bandname wird so wie ich ihn aufgeführt habe geschrieben, mit einem Plural-S. Ich befasse mich mit der Gruppe seit 20 Jahren.

Der andere Wikipedia-Benutzer nennt sich im übrigen blunt., nicht "blut".

Und hier noch ein Audio-Link, direkt von dem Bandgründer (Minute 02:40): http://www.youtube.com/watch?v=fkWOoUmP4Vw

Schönen Gruss. -- esse quam videri - to be rather than to seem 23:26, 12. Mai 2010 (CEST)

Sichten

Könntest du bitte Der Teufel vom Mühlenberg (DEFA) sichten? --92.227.208.150 15:39, 17. Mai 2010 (CEST)

Erledigt. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 15:41, 17. Mai 2010 (CEST)

Danke

und schöne Grüße. :-) --SpiegelLeser 15:04, 18. Mai 2010 (CEST)

Hi, was hattest Du Dir bei dem SLA gedacht? Selbst wenn der Artikel in der Form nicht geeignet sein sollte - was die jetzt laufende Diskussion zeigen wird - ist der SLA absolut verkehrt gewesen. Überleg bitte auch, wie abschreckend so ein Verhalten auf den Autor wirken muss. Ich find es vernünftiger, in solchen Fällen erstmal nachzufragen, statt potenzielle Mitarbeiter gleich zu vergraulen. --Make 10:25, 20. Mai 2010 (CEST)

PS: Schau bitte mal unter Wikipedia:Schnelllöschantrag#Artikel und Wikipedia:Schnelllöschantrag#Kein Fall für eine Schnelllöschung in welchen Fällen die Begründung "kein Artikel" für SLAs zulässig bzw. nicht zulässig ist. -- Eine reguläre Löschdiskussion kann ja immer noch abgekürzt werden. Schreib dann "Eventuell ist das auch ein Fall für einen SLA." oder Ähnliches zur Löschbegründung dazu. --Make 00:28, 21. Mai 2010 (CEST)

Hinweis

Hallo Phillip.b, Red Dead Redemption ist nach Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden der zweite Fall innerhalb kürzester Zeit in dem Du einen offensichtlich ungerechtfertigten SLA mit sachlich unzutreffender Begründung stellst. Bitte beachte in Zukunft die diesbezüglichen Richtlinien unseres Projektes. Gruß, Nemissimo RSX 17:48, 20. Mai 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis, aber pardon, so ein Artikel sollte gelöscht werden. Zu bemerken ist vielleicht noch, dass in der jetztigen Version einfach noch paar Verlinkungen in der Einleitung und eine Box ist. Der Text ist genau der Gleiche. Hätte gelöscht werden und neu, gut gschrieben sollen. Hier sehe ich eher meinen Fehler ein - Relevanz ist klar vorhanden, aber die Art ist nicht gut (interne Links, unbequellt, keine Kat's). Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 17:58, 20. Mai 2010 (CEST)
Bitte lies Wikipedia:Stub. Auch die von Dir verlinkte Version erfüllte keinen einzigen der Kriterien für Wikipedia:Schnelllöschantrag, höchstens ein regulärer LA wäre richtlinienkonform möglich gewesen. Die sich aus Deinen Anträgen entwickelnden LDs [6],[7] sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Ich lege Dir Wikipedia:Löschregeln ans Herz. Gruß, Nemissimo RSX 19:19, 20. Mai 2010 (CEST)

Hallo Philipp; auf der Diskussionsseite von Bobo11 habe ich gerade gesehen, dass du zusammen mit Äbäläfuchs eine komplette Überarbeitung des Artikels Solothurn planst. Ein sehr lobenswertes und nötiges Unterfangen - aufgrund der gewaltigen Arbeit, die insbesondere in den Abschnitt "Geschichte", der sich in einem peinlichen Zustand befindet, zu stecken ist, habe ich mich bis jetzt selbst nicht daran gewagt. Da kann man sich ja monatelang reinknien... In diesem Zusammenhang möchte ich dich noch auf ein Werk aufmerksam machen, das ihr unbedingt berücksichtigen solltet (in Bibliotheken einfach zu kriegen): die seit 1952 erscheinende "Solothurnische Geschichte". Bis jetzt erschienen sind diese Bände:

  • 1: Stadt und Kanton Solothurn von der Urgeschichte bis zum Ausgang des Mittelalters von Bruno Amiet (1952)
  • 2: Stadt und Kanton Solothurn von der Reformation bis zum Höhepunkt des patrizischen Regimes von Bruno Amiet und Hans Sigrist (1976)
  • 3: Die Spätzeit und das Ende des patrizischen Regimes von Hans Sigrist (1981)
  • 4, Teilband 1: 1831-1914, Verfassung - Politik - Kirche von Thomas Wallner (1992)

Teilband 2 von Band 4, der sich mit der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung zwischen 1831 und 1914 befasst, soll noch dieses Jahr erscheinen. Auf die beiden Teilbände von Band 5, die sich mit dem 20. Jahrhundert befassen werden, müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten, das dürfte euch zu lange dauern ;-) - aber auf jeden Fall ist die "Solothurnische Geschichte" für den Stadtartikel ein unumgängliches Standardwerk. - Naturgemäss nicht auf aktuellem Forschungsstand, aber je nachdem trotzdem noch hilfreich, ist "Die Stadt Solothurn" von Fritz Wyss (1943). Von den "Kunstdenkmälern" weisst du ja und hast Bobo11 darauf angesprochen; unpraktisch ist diesbezüglich natürlich, dass der Band zu den Sakralbauten noch nicht erschienen ist. Zu einzelnen Bauten können aber die kleinen Kunstführer der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK) sicher weiterhelfen. Im übrigen bin ich gerne bereit, in der Zentralbibliothek Solothurn (Online-Katalog: http://www.zbsolothurn.ch/ ) vor Ort Recherchen zu betreiben. Dies nur als schnelle Hinweise ;-) Gestumblindi 23:13, 20. Mai 2010 (CEST)

Hallo Gestumblindi. Da ich den Geschichtsteil übernehmen werde, danke ich dir für die Buchtipps. Sofern die in der Zenti ausleihbar sind, würde ich mich da sehr gerne in die Bücher einlesen. Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede? Bewärte? Oder läse? 12:34, 21. Mai 2010 (CEST)
Ja, sie sind ausleihbar, Exemplare der Bände der Kantonsgeschichte stehen in der Freihandbibliothek unter der Signatur FH R 04/01, und falls diese ausgeliehen sind, kannst du welche aus dem Magazin bestellen (R 1057) :-) Gestumblindi 14:37, 21. Mai 2010 (CEST) P.S.: Wyss im Magazin: R 943. Gestumblindi 14:39, 21. Mai 2010 (CEST)
Danke, ich werde in der nächsten Zeit nachschauen, Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede? Bewärte? Oder läse? 14:47, 21. Mai 2010 (CEST)

Hallo zäme. Finde ich toll, dass Ihr Euch dem Solothurn-Artikel annehmt. Das ist bitter nötig. Ich werde Euch beim Geschichtsteil gerne unterstützen. Den Forschungsstand zur Römerzeit und zum frühen Mittelalter könnte ich liefern. Heute wissen wir wesentlich mehr, als Bruno Amiet 1952. Fürs Mittelalter und die Neuzeit (16.-18. Jh.) sind die von Gestumblini genannten Werke das einzige, was sich anzuschauen lohnt. Die Dinger sind aber auch dann noch dick genug. Hier geht es also darum, das Wesentliche herauszufiltern – gar nicht mal so einfach, sage ich Euch. Und dann wird's schwierig: Der Teilband 4 von Wallner gibt für die Stadt nur wenig her (ist halt Kantonsgeschichte und nicht Stadtgeschichte). Leider gibt es für das 19. und 20. Jh. fast nichts. Kann Euch aber da auch etwas aushelfen, weil ich den entsprechenden Artikel im HLS (Stadt Solothurn im 19. und 20. Jh.) zusammen mit einem Kollegen verfassen musste (ist noch nicht publiziert). Also wie gesagt, wenn Ihr Euch an die Geschichte der Stadt Solothurn wagt, so habt Ihr bei mir immer eine offene Tür. --Udo11 21:22, 23. Mai 2010 (CEST)

Beim 19. und 20. Jahrhunder wird eh immer schwiriger, ein geeignetes Gesamtwerk zu finden, und das bezieht sich jetz nicht nur auf Solothurn. Da gibt es äuserst selten noch Bücher die die gesamte Geschichtssituation als Gesamtwerk abdecken. Meist wird da schon Angefangen nach Richtungen aufzuteilen. Für die stätebauliche Entwicklung gibt es für Solothurn ja denn INSA Beitrag, ist aber natürlich in erster Linie auf die Archidektur(Geschichte) bezogen, daraus kann man logischerweise das eine oder andere aus dem Bereich anderer geschichtliche Themen ableiten. Die Datails müssen dann halt leider in andern Büchern und Beiträgen zusammen gesucht werden. Wobei ich denn Einsteig in die Geschichte einer Stadt über die Archidektur, persönlich für eine sehr geeignete halte, da sich in der Regel wichtige und geschichtsträchtige Erreigenisse sich auch in der Bautätikeit niederschlagen, oder eben Baulücken hinterlassen, wenn auch einwenig verzögert. Aber wenn man beim Neubau einer Schule, beispeilsweise der Baubegründunung auf den Zahn fühlt, stellt man z.b. Ändeungen im Bidungswesen, schlagartiges Bevölkerungswachstum usw, fest. Kurzum über die berümten W-Fragen bei einem Bauwerk, findet man recht schnell zu den geschichtlichen Aspekte einer Stadt. Und im INSA sind die Bücher für weitergehende Informationen ja glücklicherweise verzeichnet. Ich befürchte allerdings, dass das hier mal wieder auf eine Auslagern etlicher Abschnitte in eigen Artikel hinauslaufen wird. -- Bobo11 12:03, 24. Mai 2010 (CEST)

Darf man einmal den Grund für diese Änderung erfahren, die mir sehr nach Vandalismus aussieht? Für eine Stellungnahme bin ich dankbar. Gert Lauken 11:57, 25. Mai 2010 (CEST)

Wie du vielleicht gesehen hast, arbeite ich mit dem Programm Huggle gegen den Vandalismus. Leider hatte ich bei deiner Bearbeitung nur den oberen Teil gesehen, daher setzte ich zurück. Nun, da ich gesehen hatte, dass weitere Infos, etc. eingefügt wurden, entschuldige ich mich - es war sicher kein Vandalismus. Gruss und schönen Tag -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 12:01, 25. Mai 2010 (CEST)

Hast du schnell Zeit,

um auf Skype zu kommen? --Äbäläfuchs Möchtsch rede? Bewärte? Oder läse? 20:23, 25. Mai 2010 (CEST)

Erledigt. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 20:26, 25. Mai 2010 (CEST)

Hallo, ich möchte erneut die Idee einer umfangreichen Überarbeitung der Liste anstoßen. Es wäre super, wenn du bei Gelegenheit hier einen Diskussionsbeitrag hinterlassen würdest. MfG. --Lipstar 20:42, 25. Mai 2010 (CEST)

Gesehen. Habe auf Beo. und werde ab und zu auch wieder mitreden. Danke. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 12:26, 29. Mai 2010 (CEST)

Vielen Dank

für's Pro :) XenonX3 - (:±) 22:25, 28. Mai 2010 (CEST)

Bitte bitte. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 12:26, 29. Mai 2010 (CEST)

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot 12:10, 29. Mai 2010 (CEST)

Erledigt. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 12:26, 29. Mai 2010 (CEST)

Mentorenkandidatur

Hallo Pferdefreund! Du hast Wikipedia:Mentorenprogramm/Abstimmungen/Philipp.b nicht gemäß Wikipedia:Mentorenprogramm/Abstimmungen angelegt. Dies habe ich auf Wikipedia:Mentorenprogramm/Abstimmungen/Philipp.b 2 mal nachgeholt. Wenn du willst, kann ich deine Version durch die Alternative ersetzen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:38, 29. Mai 2010 (CEST)

Vielen Dank. Habe diese Anleitung genutzt. Aber trotzdem danke für die Anpassung. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 14:40, 29. Mai 2010 (CEST)

Danke

Hallo Philipp.b Danke für das schnelle Nachsignieren. Gings mir doch glatt vergessen. Gruss-- Nienetwiler 13:28, 30. Mai 2010 (CEST)

Kein Problem. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 13:30, 30. Mai 2010 (CEST)

Alles Gute vorträglich

zu der Mentorenkandidatur – die doch wohl sehr wahrscheinlich positiv ausgehen wird. Dann hoffe ich mal, dass du ein guter Kollege sein wirst und das Mentorenamt auch gut pflegen wirst, den Mentees super helfen wirst. Trotz meiner Enthaltung bin ich froh, dass du es geschafft haben wirst. Wieso ich das zehn Minuten vor Ende der MK schreibe? Ich hab's gerade erst gemerkt, dass die gleich endet, und zweitens geh ich gleich off. :-D Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 14:28, 5. Jun. 2010 (CEST)

Gratulation! Gruss, --Äbäläfuchs Möchtsch rede? Bewärte? Oder läse? 14:52, 5. Jun. 2010 (CEST)

Gz. Und ich hoffe, Du nimmst mir die Enthaltung nicht krumm. :-) --SpiegelLeser 15:52, 5. Jun. 2010 (CEST)

Ich hab dich mal offiziell zum Mentor gemacht: [8]. Erst wenn man in der Kategorie steht, ist man offiziell aufgenommen. Wegen Datenbank und so. XenonX3 - (:±) 12:38, 6. Jun. 2010 (CEST)

Vielen Dank! Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 18:53, 7. Jun. 2010 (CEST)

Glückwunsch Glugi! alofokjwp 19:02, 7. Jun. 2010 (CEST)

Herzlich willkommen

im Club der erlauchten Mentoren und ein gutes Händchen mit Deinen Mentees wünscht der --Pittimann besuch mich 20:29, 6. Jun. 2010 (CEST)

Vielen Dank für die guten Worte. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 18:53, 7. Jun. 2010 (CEST)
Ebenfalls auch von mir herzlichen Glückwunsch. Auch hast Du noch Post von mir bekommen ;o) -- Grüße aus Memmingen 20:52, 7. Jun. 2010 (CEST)

Kanye West Review

Hallo Philipp, vielen Dank für dein Review, da waren einige sehr hilfreiche Tipps dabei. Wenn du noch weitere Anmerkungen hast (evtl. zu meinen Anmerkungen), lass es mich wissen. Hältst du den Artikel bereits für exzellent? Gruß -- Brainchild 22:23, 1. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Brainchild,
Ich habe auf zwei Fragen auf der Seite bereits geantwortet. MySpace stört mich einfach. Finde ich für Wikipedia leider unpassend. Ansich ordne ich den Artikel zu den bessern Hip-Hop-Artikeln. Ich müsste zuerst andere Meinung noch hören, aber exzellent liesse sich sicher machen. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 22:28, 1. Jun. 2010 (CEST)
Vorsicht mit Äußerungen wie „exzellent liesse sich sicher machen“, aktuell werden solche Aussagen kontrovers diskutiert… --Lipstar 22:40, 1. Jun. 2010 (CEST)
Was meinst du damit? MySpace ist jetzt weg. Gruß --Brainchild 22:45, 1. Jun. 2010 (CEST)
War nicht 100%ig ernst gemeint, aber zur Zeit gibt es ja zum Beispiel Diskussionen darüber, dass sich die Jungwikipedianer Wertungen in der Kandidatur zuschieben. Grüße, Lipstar 21:08, 3. Jun. 2010 (CEST)
Achso, das hab ich am Rande auch mitbekommen. Da muss ich mir aber keine Sorgen mehr machen, da ich mittlerweile gar kein Jungwikipedianer mehr sein könnte ;) Gruß --Brainchild 14:26, 4. Jun. 2010 (CEST)
Ach, die müssen unter 18 sein, dann könnte ich da auch nicht mitmachen. Brain, gehörst zu den wenigen, bei denen ich keine Vorstellung vom Alter habe. Hast du eigentlich ICQ oder bist in einem ähnlichen Netzwerk vertreten? Gruß, Lipstar 17:39, 4. Jun. 2010 (CEST)
Facebook hätte ich anzubieten. Wie siehts da bei dir aus? --Brainchild 17:58, 4. Jun. 2010 (CEST)
Da bin ich auch. Weiß nicht, ob du meinen brügerlichen Namen kennst, könnte man via E-Mail austauschen. Gruß, Lipstar 22:42, 4. Jun. 2010 (CEST)
Hab dir eine Mail gemailt. Gruß --Brainchild 03:41, 5. Jun. 2010 (CEST)

Hey, seit deinem Review hat sich noch einiges im Artikel verändert. Die Kandidatur läuft derzeit schleppend. Hast du nicht Lust zu bewerten? Gruß --Brainchild 00:27, 17. Jun. 2010 (CEST)

Hab grad gesehn, dass du momentan wohl wichtigeres zu tun hast. Da kann Mr. West auch warten. Gruß --Brainchild 00:45, 17. Jun. 2010 (CEST)

Abgestimmt, bald Wochenende und Stress vorbei, geht am Montag aber wieder weiter ;-) Gruss --Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 17:35, 17. Jun. 2010 (CEST)

Vielleicht hast du Interesse…

Kicktipp. --Lipstar 19:42, 10. Jun. 2010 (CEST) Gesehen, danke. Tippe schon in der Schule ;-) Gruss --Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 17:34, 17. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Philipp.b. Es geht um Deinen Eintrag hier. Was hast Du für eine Quelle dafür? Ich habe die letzten Tage immer revertiert, da keine Quelle/Belege vorgelegen haben, wie es Pflicht ist gemäss WP:Q. Danke für Deine Antwort hier auf Deiner Seite. Grüsse --KurtR 21:25, 30. Jun. 2010 (CEST)

Du hast eine E-Mail bekommen. Danke für den Hinweis. Gruss -- Philipp.b Disk... Pro / Contra 21:32, 30. Jun. 2010 (CEST)
Danke für die Email. Ist für mich in Ordnung. Viele Grüsse --KurtR 21:34, 30. Jun. 2010 (CEST)

Hallo, ich bins wieder. Hast Du gesehen, es gibt neue Änderungen im Artikel. Wär schön, wenn Du Dir das anschauen könntest. Danke und Gruss --KurtR 01:30, 2. Jul. 2010 (CEST)

Wurdest gerade

wegen URV drei Stunden gesperrt … Da dir niemand Bescheid sagte … Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 19:38, 3. Jul. 2010 (CEST)

Sperre

Hallo Philipp.b, ich habe deinen Account für 3 h gesperrt, um eine Urheberrechtsverletzung (siehe Sperrlog) zu dokumentieren und dir klar zu machen, dass es nicht akzeptabel ist, sich mit fremden Federn zu schmücken und gegen geltendes Recht zu verstoßen. Es grüßt Koenraad Diskussion 19:39, 3. Jul. 2010 (CEST)

Brunnen-Artikel

Hallo Philipp; ich finde es ja schön, dass du dich um die Solothurner Brunnen kümmerst. Ich habe deine Artikel aber gerade mit den Texten im Kunstdenkmäler-Band verglichen und finde, dass du bedenklich nahe an dieser Vorlage bleibst. Gurzelngassbrunnen beispielsweise folgt praktisch Satz für Satz dem Text auf Seite 244 (du schreibst S. 243 - kannst du dein Exemplar nochmal überprüfen? Also bei mir ist das auf S. 244) des Werks von Schubiger, wobei du nur minimal umformulierst. Unter Wikipedia:TP#Grauzonen steht: "Geschützt sein kann auch eine besondere Gedankenführung oder Gliederung, daher sollte man generell darauf achten, dass man genügend Abstand von der Vorlage einhält." In der "Gedankenführung" und "Gliederung" sehe ich bei dir überhaupt keinen "Abstand von der Vorlage". Ob das in der Schweiz nun urheberrechtlich schon problematisch sein könnte, kann ich allerdings nicht sagen. Ähnliche Bedenken, die ich schon einmal hatte, weil Artikel einfach aus dem HLS Satz für Satz umformuliert wurden, wurden zwar auch schon äusserst freundlich als "Copyright-Paranoia" abgekanzelt (siehe Urheberrechtsfragen-Archiv). Trotzdem glaube ich, dass es besser wäre, wenn du wirklich eigene Artikel schreiben würdest, die sich natürlich auf die Fakten aus deinen Quellen stützen sollten, nicht aber direkt Inhalte übernehmen. Gestumblindi 01:49, 29. Jun. 2010 (CEST)

Werde gerne antworten; momentan aber zeitlich nicht möglich. -- Philipp.b Disk... Pro / Contra 19:39, 1. Jul. 2010 (CEST)
Hallo Philipp; ich habe ja Verständnis dafür, dass man nicht immer Zeit für die Wikipedia hat. Die Ähnlichkeit der Brunnen-Artikel zur Buchvorlage (eben nicht nur inhaltlich, sondern auch in die Formulierungen hinein und in der Gliederung sowieso - Fischbrunnen (Solothurn) halte ich auch für ein recht bedenkliches Beispiel) beunruhigt mich aber nun so stark, dass ich Gurzelngassbrunnen mal als URV eingetragen habe. Siehe für eine längere Begründung den Eintrag (erg. Permalink zu lesbarer Fassung). Sollte man dort meiner Auffassung zustimmen, müssen wohl die meisten Brunnen-Artikel gelöscht werden. Schöner wäre es ja, wenn ich nicht recht hätte :-) - aber ich finde, es ist wichtig, dass hier rechtlich ganz sauber gearbeitet wird. Gestumblindi 01:30, 3. Jul. 2010 (CEST)
  • Philipp beachte bitte das Urheberrechtsverletzungen, durchaus was ernstes sind. Und das du vermeidest Texplagiate zu erschaffen, in dem du zu fest abschreibst. Versuche immer mit eigen Worten zu schreiben. Klar sind Fakten nicht geschützt, aber deswegen soltest du dich nicht von einer Quelle zu fest dahin verleiten lassen, dass du eine gleiche bzw ähnliche Formulierung wählst. Hilfreich ist dabei, dass du die Fakten aus einer Quelle als eine Stichwortliste anschaust. Es kann auch durchaus hilfreich sein, mal die Fakten aus einer Quelle (besser mehrern Quellen) auf mehre Stichwortkärtchen zu schreiben. Die Stichwortkärtchen, verabeitest du dann in einem zweiten Schritt, ohne die Quellen) zurate zuziehen, in einem eigen Text. So komtz in der Regel eine Text zustande der Urheberrechtlich unproblematisch ist. Diesen Text kast du dann in einem dritten Schritt mit der Quelle vergleichen ob die Aussage, sprich die Informationen, richtig wiedergegeben sind. Du must schaeun das du einen innerlichen Abstand zwischen dem Lessen der Quelle und Schreiben deines Artikel kriegst. Da kann eben ein Arbeiten mit Stichwortkärtchen bzw Stichwortlieste durchaus sinnvoll sein. Desweiten kan eben Lektüre eine änlichen Artikel ganz hilfreich sein, denn es ist besser du wälst eine bestehende Formulierung aus eine anderen WP-Artikel, als das du dich bei der Formulierung von der Quelle inspiereren lässt. Bobo11 21:24, 3. Jul. 2010 (CEST)
Die Ratschläge von Bobo11 sind gut und ich rate dir, Philipp, sie zu beherzigen. Das Problem ist hier ja viel weitergehender als bei den HLS-"Ausformulierungen", bei denen ich mir übrigens nach wie vor ernste Sorgen mache (auch wenn das andere anders sehen), da Philipp wirklich einfach (gekürzte, aber kaum umformulierte) Texte aus dem Buch übernommen hat. Gestumblindi 21:48, 3. Jul. 2010 (CEST)
Wenn ich auch noch einen Ratschlag anhängen darf: Schreibe über Dinge, die du selber besucht und gesehen hast und zu denen zu du eine Beziehung hast. Aufgrund eigener Beobachtungen fällt es einem leichter, selbständig zu formulieren. Das gibt zwar weniger Artikel, dafür dann wirklich eigene.--Parpan 22:06, 3. Jul. 2010 (CEST)

Sehr, sehr schade! Ich habe eigentlich gedacht und dir wirklich auch zugetraut, dass du in den letzten 14 Monaten etwas dazu gelernt hast. Leider musstest du mich nun eines Schlechtern belehren. Hoffentlich bleibt's bei dem Ausrutscher.... --Horgner 21:07, 4. Jul. 2010 (CEST)

Gerade als Mentor geht so was gar nicht! Wir müssen 1. den Mentees ein gutes Vorbild sein und 2. muss man als Mentor Artikel selbst schreiben können und nicht von anderen abschreiben müssen. XenonX3 - (:±) 23:44, 5. Jul. 2010 (CEST)

möglicher Ergänzungsbedarf?

Hallo Philipp.b! Umweltschützen brachte mich im Chat auf die Idee dich um Rat zu fragen, da du dich mit Brunnenartikeln beschäftigst: Siehst du noch Ergänzungsbedarf beim Abschnitt Reichsstädter Brunnen im Artikel Aalen? Die Quellenlage dazu ist aber leider nicht sehr berauschend.

Wenn alles klappt, wird der Artikel in den nächsten Tagen bei KALP starten. Grüße, -- Memorino (D) Lust mitzuhelfen? 17:42, 12. Jul. 2010 (CEST)

Wird...

...das eine dauerhafte Pause? Denn eigentlich solltest du weiterhin in der Mentoren-Kategorie erscheinen. Wenn es also nicht für immer ist, dann füge dich wieder in die Kategorie ein. Grüße, Niemot | Blog?  Bewerten? 18:41, 20. Jul. 2010 (CEST)

...ich hatte dies schon vor einem monat angemahnt(steht so auch in "wie werde ich mentor?": die erneute entkategorisierung ist jetzt als fakt angenommen. das dauernde rein/raus macht keinen sinn. lg, --NB/archiv MP-DB 18:49, 20. Jul. 2010 (CEST)