Benutzer Diskussion:Pimpinellus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lieber Wikipedianer, ich mag, wie Du sicherlich auch, einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlich bitten, Gelassenheit walten zu lassen. (Etwaige Ausrutscher mögen mir verziehen werden, sie gehen auf das Konto von Samtpfote Leo, dem Tollpatsch!)
Leonidas, Abessinierkater
Tilia, Leos Mama
Beide zusammen

Inhaltsverzeichnis

Hallo Pimpinellus[Quelltext bearbeiten]

Ich erfuhr zufällig, dass du hier dein Wesen treibst, und habe daher gleich mal deinen Isar-Artikel gelesen. Glückwunsch dazu. Er hat mir gut gefallen. Gruß Koenraad 10:20, 18. Jul. 2014 (CEST) PS Die Weideninsel ist immer noch doppelt. Bestimmt ist das wie bei Jim Knopf. Wenn du sie an einer Stelle Löschst, taucht sie an anderer wieder auf :-)

Stimmt Koenraad, - der Weideninsulaner bedankt sich mit einem Wort zum Sonntag, Ubi dubium ibi libertas, was gut zu manch verschmitzt-hintergründigem passen dürfte, das ich auf Deiner Diskussionsseite entdeckte.

Portal:München[Quelltext bearbeiten]

Kopmmt dir hier etwas bekannt vor? --bjs Diskussionsseite 16:48, 20. Aug. 2014 (CEST)

Klar und wie!! Eine schöne Überraschung, die Auszeichnug für Zeppelinstraße 41, meinem ersten Wikipedia-Gehversuch, an der Du bjs nicht ganz unschuldig sein dürftest. Danke Dir, und den Mitwirkenden an dem Exzellenzstück! Mit herzlichem Gruß--Pimpinellus (Diskussion) 17:03, 20. Aug. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch von de:Benutzer:Pimpinellus/Ulrich Wilhelm nach de:de:Ulrich Wilhelm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Die Artikeldiskussion wurde mit verschoben.

Viel Spaß wünscht -- Doc Taxon @ Disc BIBR  – 11:05, 25. Sep. 2014 (CEST)

Danke Doc Taxon! Mit herzlichen Grüßen, auch von N., vom lustigen Geo-Cashing in S.F.--Pimpinellus (Diskussion) 21:44, 25. Sep. 2014 (CEST)

Welcome[Quelltext bearbeiten]

Thanks for liking my edits, I don't understand German language, best wishes.
Aftabbanoori (Diskussion) 05:46, 2. Okt. 2014 (CEST)

Danke für Dein Lob[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus,

vielen Dank für Dein Lob. Weil ich noch recht neu hier bin, freue ich mich besonders darüber. Nach der Ölligsbirne habe ich gerade den Artikel zur Rheinbirne fertiggestellt. Weitere alte regionale Obstsorten sollen folgen. Ich hoffe, dadurch den Erhalt der Sortenvielfalt zu unterstützen. Denn nur mit dem Wissen über die Obstsorten, insbesondere zu deren Verwendung, können sie vor dem Verschwinden bewahrt werden. Nochmals vielen Dank und schöne Grüße --Fotograf92 (Diskussion) 16:19, 6. Okt. 2014 (CEST)

Danke für Dein Lob[Quelltext bearbeiten]

Bei der Telegonie hatte mich das Wort Oogonien irgendwie irritiert. Und tatsächlich: es war einfach die weibliche Eizelle gemeint!--Heebi (Diskussion) 07:51, 7. Okt. 2014 (CEST)

Gern geschehen Heebi, mit Vergnügen erlebe ich auf meinen Sichtungsexkursionen Einblicke in die Biologie, in das Leben in und um uns, Einblicke und Erkenntnisse, die Wikipedia für jeden, der noch neugierig ist, so unentbehrlich macht. Weiterhin Spaß und Freude beim Editieren wünscht Dir --Pimpinellus (Diskussion) 09:14, 7. Okt. 2014 (CEST)

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für Ihre Beratung; es ist sehr schön ! bis bald ! --Thomon (Diskussion) 16:33, 16. Okt. 2014 (CEST)

Thanks[Quelltext bearbeiten]

Dear Pimpinellus,
Thank you for liking my eidt
Aftabbanoori (Diskussion) 18:18, 20. Okt. 2014 (CEST)

Please see the answer on your discussionpage! Best wishes --Pimpinellus (Diskussion) 08:53, 29. Okt. 2014 (CET)

Grünzeug ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpnellus! - Habe zwei Bilder ([1],[2]) gefunden, die noch Kategorien in den Wikicommons brauchen. Schau bitte mal ob dir dazu etwas einfällt. --Flo Sorg (Diskussion) 01:53, 27. Nov. 2014 (CET)

In beiden Fällen lieber Flo lauten die Kategorien
  • Category:Euonymus europaeus flowers
  • Category:Euonymus europaeus in Germany
  • Category:Celastraceae in Bavaria
  • Category:Celastrales in Upper Bavaria

Herzliche Morgengrüße sendet Dir--Pimpinellus (Diskussion) 07:35, 27. Nov. 2014 (CET)


Angenehme Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, ich hab mich gefreut, dass wir uns am Freitag über den Weg gelaufen sind. Wie besprochen: http://wikifeedme.openthesaurus.de/feedMe/ - Viel Spass! Liebe Grüße, Thomas aka --Ordercrazy (Diskussion) 15:31, 14. Dez. 2014 (CET)

Dank Dir Ordercrazy, dass Du mich an das angenehme und zugleich spannende Community-Treffen erinnerst, und für den Zugang zur neuen Gourmet-Spielwiese, auf der ich mich vorerst nicht zu tummeln gedenke. Stattdessen könnte es leicht passieren, dass mir eine Deiner ausgelegten Cache-Büchsen beim wikipedianischen Co-Geocaching über den Weg läuft. Herzliche vorweihnachtliche Grüße sendet Dir --Pimpinellus (Diskussion) 16:00, 14. Dez. 2014 (CET)


Replik von Alois136[Quelltext bearbeiten]

Lieber Pimpinellus, das Aroma des schönen Aniskrauts ist zwar nicht so meine Sache, aber Deine emsige Tätigkeit auf allen Wissensgebieten möchte ich hier mal ausdrücklich loben. Und der immer prompte Dank im "Echo" motiviert Gelegenheitsarbeiter wie mich natürlich umso mehr zum oft mühseligen Recherchieren bzw. Korrigieren von Artikeln. Also steuere weiter mutig und munter durch die Tiefen und Untiefen des Wissens - zum Wohle der Nutzer! (unsigniert, von Alois136)

Dank zurück Alois136, - für mich ist eine Freude, zu sehen, wie die vielen gewissenhaften Edits das enzyklopädische Wissenskompendium kontinuierlich verbessern. Wobei ich zusehends feststelle, dass es vor allem die unzähligen kleinen Ergänzungen und Korrekturen sind, die letztlich die Qualität ausmachen, und nicht so sehr die spektakulären editorischen Großtaten oder die den Newsdesks hinterher hechelnden aktualitätsbestimmten Geschichten. Herzliche Ostergrüße Dir und allen anderen still vor sich hinwerkelnden wikipedianischen "Gelegenheitsarbeitern" von --Pimpinellus (Diskussion) 15:34, 2. Apr. 2015 (CEST)


Einfach mal Danke,[Quelltext bearbeiten]

dass Du immer eine kleine Mitteilung nach dem Sichten sendest. Gruß--Pelaverga (Diskussion) 23:16, 26. Mai 2015 (CEST)

Keineswegs immer, aber wenn mir besonderes Engagement und nicht ganz Alltägliches bei Themen auffällt, die mich interessieren, drücke ich gerne meine Wertschätzung aus. Falls Du da noch was auf Lager hast: Vitis-vinifera-Botanik und Weinrebenzüchtung im Hinblick auf historische Sorten haben Nachholbedarf in Wikipedia. Gruß und Dank zurück --Pimpinellus (Diskussion) – Team Wiki-MUC – 05:04, 27. Mai 2015 (CEST)

Timorasso[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kennst du also den Wein? Der ist selbst bei Weinkennern nicht so bekannt! Vor Jahren war diese Rebe vom Aussterben bedroht, nun wird sie ordentlich angebaut. Diesen Hinweis habe ich auch in der ligurischen Seite erwähnt und werde ihn auch in der englischen Seite vom Borbera-Tal erwähnen. Servus, Luensu1959

Danke für den Hinweis Lensu1959, so weit ich weiß, wird die Timorassotraube hauptsächlich in Tortona, an den Colli Tortonesi angebaut. Was ist das eigentlich für ein Boden, auf dem die Reben dort wachsen? Auf jeden Fall guck ich mir mal Deine ligurischen und Borbera-Elaborate an. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC – 21:33, 1. Aug. 2015 (CEST)

Danke und Bitte[Quelltext bearbeiten]

Lieber Pimpinellus,

könntest Du ev. den Beitrag über Marco Arturo Marelli unter Deine Obhut nehmen: Habe da angefangen, dann wurde mir das in meinen Benutzerrraum verschoben und ich damit alleingelassen. Ich würde mich über konstruktive Mitarbeiter freuen! Danke! --Gabriele Adorno (Diskussion) 17:19, 2. Aug. 2015 (CEST)

Ich helfe gerne, wo´s geht Gabriele Adorno und wo ich kann. Auch wenn ich Deine Verlinkungen im Artikel Marcello Viotti gesichtet habe, den ich aus persönlichen Gründen auf meiner Beobachtungsliste habe, bin ich noch kein Experte in dem Metier. Wie ich sehe, besteht Dein Artikel leider bis jetzt fast zur Gänze aus Formulierungen, die Du aus dem Marelli-Portrait des Instituts für Theaterwissenschaft entnommen hast. Meine Empfehlung: Bleib ruhig an dem Thema dran, versuch aber mit den Leuten zu kommunizieren, die an dem Artikel was auszusetzen hatten. Wenn Du ernsthaft in Wikipedia mitarbeiten möchtest, nimm teil am Wikipedia:Mentorenprogramm. Das sind erfahrene und hilfsbereite Leute, richtige Wikipedia-Enthusiasten, die nehmen Dich gerne in Obhut. Gutes Schaffen wünscht Dir --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC – 18:28, 2. Aug. 2015 (CEST)

Thanks[Quelltext bearbeiten]

Dear Pimpinellus
Thank you for encouraging me
Best wishes and regards Aftabbanoori (Diskussion) 10:38, 7. Aug. 2015 (CEST)

Fuchs vom Dienst[Quelltext bearbeiten]

Danke für das Sichten CvD. Wusstest Du übrigens, dass Anis zu den Lieblingskräutern von Füchsen gehört? Demnach macht Anis offenbar schlau. Beste Grüße --Silver (Diskussion) 18:27, 23. Aug. 2015 (CEST)

Rottal (Bayern) - ich helfe Dir auch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus,

wenn Du Hilfe zu dem Artikel brauchst, kann ich Dir auch helfen. Es gäbe da schon noch einiges zu berücksichtigen, nämlich zuerst naturlandschaftliche Gegebenheiten:

Dann würde ich auch das regionale Bauen bei den Bauernhöfen erwähnen:

Vielleicht gibt es noch andere wesentliche Dinge?

Diese Links sind als Anregung zum Nachschauen gedacht, wenn ich wieder daheim in Freising bin (zur Zeit noch in Berlin!), dann mache ich beim Verbessern des Artikels mit. Gruß aus der Hauptstadt, --Didi43 (Diskussion) 22:14, 29. Nov. 2015 (CET)

Das ist ja wirklich prima Didi43, dass Du so positiv reagierst auf meine Rottal-Initiative. Und gleich noch ein ganzes Bündel an weiteren Ausbauideen mit einbringst. So stell ich mir Wikipedia of its best vor. Einiges wie die Hauslandschaften und Geotope hatte ich schon im Visier. Dies und auch leichte Diversifizierungen in Richtung Kultur passen vielleicht ganz gut rein. Meine Grundidee war, am Beispiel des Rottals mal zu dokumentieren, dass Landschaftsartikel nicht ganzh so dröge daherkommen müssen. Dir alles Gute in Berlin, und misch die da oben nicht zu sehr auf, viele Grüße aus der mingana Stadt von --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC – 05:54, 30. Nov. 2015 (CET)
Ein wirklich schöner Artikel, den ich mit großer Freude gelesen habe;). Zur geologischen Entstehung: Für den Satz: Das Rottal entstammt der Erdmittelzeit findet sich für mich allerdings kein Beleg. Ich persönlich bevorzuge immer eine chronologische Beschreibung der geologischen Entstehung. Ich würde daher mit der tertiären Ablagerungsgeschichte im voralpinen Molassebecken beginnen, das die kreidezeitlichen Ablagerungen im Untergrund diskordant überlagern und mit der alpinen Gebirgsbildung in Verbindung steht. Danach würde ich die eiszeitliche Überprägung und das Anlegen des Entwässerungs- und Flusssystem im Voralpenland - also auch von Rott und Inn - beschreiben. Und zum Schluss vielleicht einen Halbsatz zur aktugeologischen Entwicklung, ggf. Begradigung...usw. Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag meinerseits ..;). LG aus dem verregneten Köln von Geolina mente et malleo 00:59, 2. Dez. 2015 (CET)
Danke Geolina, Geologie und deren Antworten auf die Fragen, wie der Flecken Erde, auf dem wir leben, einstmals entstand, und was aus ihm geworden ist, ist ja immer wieder spannend. Hätten wir doch mehr solcher Mutmacher|innen in Wikipedia wie Dich!!! Herzliche Grüße Dir und Deinen Mitstreitern in rheinischen Gefilden von --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC – 08:23, 2. Dez. 2015 (CET)
Wenn Du mich für für Formulierungen oder Recherchearbeiten benötigst...dann einfach immer melden, ich mach das sehr gerne. ;). LG, Geolina mente et malleo 09:15, 2. Dez. 2015 (CET)


Foto gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo und Gruß nach München! Hab gerade gesehen, dass das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks komplett ohne Foto auskommen muss. Hättest du da eventuell eine Möglichkeit, etwas zu organisieren? Ich bin grad am Innsbrucker dran …--XanonymusX (Diskussion) 00:25, 8. Dez. 2015 (CET)

Dank Dir XanonymusX, meine eigenen Fotos zu dem Thema sind eher suboptimal. Ich check das mal und sprech auch mal die BR-User-IP an, die ja gelegentlich zur "Bereicherung" der entsprechenden Artikel beiträgt. Schöne Adventsgrüße nach Innsbruck und Südtirol entsendet Dir --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC – 07:09, 8. Dez. 2015 (CET)
Super, schönen Advent!--XanonymusX (Diskussion) 12:29, 8. Dez. 2015 (CET)

Danke - und Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Pimpinellus! Du hast gestern meine Bearbeitung der WP-Seite Werner Friedrich Kunz gesichtet - besten Dank. Das Problem ist nun, dass die Änderung trotzdem nicht aufgeschaltet ist. Was ist zu tun? Kannst Du da mal reinschauen? Beste Adventsgrüße vom Zürichsee! (H87)

Alles in Ordnung H87, Deine Ergänzung (hier in blau) ist drin, ebenso die größere Erweiterung des Artikels von Dir vom 12. Dezember. Vielleicht hast Du beim Nachschauen eine frühere Versionsebene erwischt. Dank Dir nochmal, Grüße --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC – 14:04, 15. Dez. 2015 (CET)

Alles in Butter[Quelltext bearbeiten]

Es ist so, wie Du schreibst. Du hast mir sehr geholfen. Weitere Ergänzungen, besonders zum Werk, werden folgen. Alles Gute - und beste Wünsche für hoffentlich weiße Weihnachten... (H87)

Ist nun Leo an allem schuld?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin unschuldig, B. war's!

Hallo Pimpinellus,

Dein Kätzchen ist süß, es gefällt auch meiner Frau. Aber nimm es nicht als Ausrede und angeblichen Verursacher aller Deiner Tippfehler auf dem Keyboard her (Leckerlies auf dem Fussboden?)!! ;-)

Ich fahre ja am 18. Febr. nach Berlin und werde mich auch dort bei WMDE für WikiMUC einsetzen (z.B. wie es mit der Finanzierung der Einrichtung steht und welche Nachforderungen an den Etat man für 2017 stellen könnte, usw.).

Herzlicher Gruß aus Freising, Dieter

Nicht nur dass er rumklimpert auf dem keyboard, der Leo, er betätigt sich auch als Milchdieb, bei seiner Mama namens Tilia, die mit ihm bei uns eingezogen ist.

WikiMUC: Es ist super, dass Du uns zur Seite stehst Dieter. Wir werden Dich als gewieften WMDE-ler gerne in Anspruch nehmen, haben allerdings inzwischen eine klare Arbeitsteilung im Team, in der festgelegt ist, wer mit WMDE was verhandelt. Weitergehende Ideen und Vorschläge gerne direkt bei uns Einspeisen! In diesem Sinne wünscht Dir ein schönes Wochenende --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 12:51, 5. Feb. 2016 (CET)

Willkommensgruß der Stadt München:[Quelltext bearbeiten]

Herzlich willkommen im WikiMUC...
...im Angerviertel

(Versehentlich hier auf meiner Userpage gelandet --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 08:18, 13. Apr. 2016 (CEST))
Hallo Pimpinellus,
ich freue mich sehr, dass München und seine Wikipedianer nun einen eigenen Communityspace bekommen – und das mitten in der Stadt. Die zentrale Lage und die offene, gemütliche Ladenlokal-Atmosphäre werden das Netzwerken sicher erleichtern und hoffentlich auch viele neue Interessenten für eine Mitarbeit bei Wikipedia begeistern können.

Auch wenn jetzt zunächst einmal viel Arbeit wartet – ich wünsche dem WikiMUC-Team viel Spaß und Erfolg im neuen Heim. Und vielen Dank für das große Engagement, das es erst möglich gemacht hat, dass nun – neben Köln, Hannover, Hamburg und Bremen – auch München über seinen eigenen Wiki-Stützpunkt verfügt.

Stefan Hauf, Leiter des Münchner Presse- und Informationsamts

Dank an die Stadt München[Quelltext bearbeiten]

Recht herzlichen Dank Herr Hauf für den freundlichen Willkommensgruß und für Ihre Unterstützung bei der Gründung des Wikipedia-Standorts in München. Sie meinten in einem unserer ersten Gespräche, dass Wikipedia innerhalb der Medien- und Kommunkationsbemühungen der Stadt München ein „blinder Fleck“ sei. Mit dem WikiMUC im Herzen einer der kommunikativsten Stadtteile wird sich das ja wohl bald ändern. Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen in den Pressereferaten sowie alle an Wikipedia interessierten Münchnerinnen und Münchner sind herzlich eingeladen, das WikiMUC zu besuchen, ihnen am Herzen liegende Artikel zu verbessern, neue Artikel zu verfassen, teilzunehmen an der positiven Weiterentwicklung des enzyklopädischen Wissensschatzes von Wikipedia. Wir Münchner Wikipedianer freuen uns auf die Begegnungen und Gespräche mit allen, die uns besuchen an unserem Standort in der Angertorstraße. Und wir sind sicher, dass das WikiMUC der Wikipedia-Enzyklopädie, aber auch dem Münchner Kulturleben gut bekommt. Als Eröffnungstermin für das WikiMUC haben wir Anfang Juni geplant. Es grüßt Sie herzlich --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 10:00, 18. Apr. 2016 (CEST) ((Die Antwort ging vorab per Email an das Presseamt der Stadt)

WP:SWP[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, danke für deine Stimmen, sind jetzt eingetragen :) Und ich schaue gerne mal vorbei, vorausgesetzt, meine Zeit lässt es zu. Liebe Grüße, Alt 11:59, 23. Apr. 2016 (CEST)

Die besprochenen Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, wie gestern besprochen, möchte ich Dir die angekündigten Links zukommen lassen. Dies sind:

und „unser “Portal:

Viele Grüße aus Leonberg! hg6996 (Diskussion) 19:43, 29. Mai 2016 (CEST)

Das ging ja flott lieber hg6996, hab mich eingelesen in das Riesenopus, - und bin total beeindruckt, insbesondere auch über das Engagement, das die Sachwalter des Themas im Portal:Klimawandel aufbringen. Mehr dazu demnächst, auf direktem Weg. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 23:10, 29. Mai 2016 (CEST)

Besten Dank![Quelltext bearbeiten]

Servus Pimpinellus. Ich habe zu Danken für die kontemplative Unterhaltung bzw. für die Seite der SZ über WikiMUC. Gerne komme ich wieder und revanchiere mich für die Bewirtung. Und wenn Fragen sind, eine Mitteilung genügt. Antwort garantiert! Wenn gleich ich z.Zt. so meine Zweifel habe an der WPde-Gemeinde ... mal sehen wie sich das entwickelt. vG baiMENTO - Baier und Münchner mit Laib und Seele (Diskussion) 09:30, 26. Jun. 2016 (CEST)

exzellente Münchner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus! Dies hier sind alles exzellente Artikel, die im Kategorienbaum Kategorie:München abwärts sortiert wurden. Insgesamt sind es 34 Stück. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:33, 30. Jun. 2016 (CEST)

WPFF Filmfest München 2016[Quelltext bearbeiten]

Film-Workshop im WikiMUC

Lieber Pimpinellus, ganz herzlichen Dank für die Gastfreundschaft im WikiMUC beim WPFF Filmfest München 2016. Hat mir sehr gut gefallen bei euch. hG fendertom1 22:09, 30. Jun. 2016 (CEST)

au ja, da muss ich mich noch anschließen, vielen herzlichen Dank, – und das war auch echt lecker. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 22:49, 30. Jun. 2016 (CEST)
Dank zurück Euch beiden. Besonders freut mich, dass unser WikiMUC mit der Filmfest-Veranstaltung seinen ersten Crashtest so souverän bestanden hat. Alles weitere fendertom1, was wir besprochen haben via Email. Sei bedankt auch für die Einladung nach Berlin! Herzliche Grüße von --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 09:01, 1. Jul. 2016 (CEST)
was mich auch freut, ist, dass der 2. Crashtest gleich am Folgetag auch so gut gelaufen ist. Das sind gute Vorzeichen – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:31, 1. Jul. 2016 (CEST)

WikiMUC dankt[Quelltext bearbeiten]

(von Artikelentwurfs-Disk hierher verschoben)
Aus dem Rheinland grüßt, mit einem dreifachen Alaaf und Helau! --1971markus ⇒ Laberkasten ... 02:29, 12. Aug. 2016 (CEST)

P.S. toller Kuriereintrag und tolles Engagement fürs WikiMuc... Danke!

Dank gebührt auch Euch beiden Wiegels und 1971markus, die Ihr dem IT-Steinzeitler etwas unter die Arme gegriffen habt. Beim WikiMUC ist meine Rolle nicht so großartig, der Dank gebührt den im Artikel genannten und etlichen Nichtgenannten Wikipedianern, ich habe hauptsächlich als Initialzünder und Quartiermacher fungiert. Herzliche Grüße ins Rheinland --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC • 08:13, 12. Aug. 2016 (CEST)

WikiMUC-Artikel im Kurier[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus! - Dein Eintrag im Kurier (100 Tage WikiMUC) hat mir gut gefallen - Danke dafür! Er vermittelt ein lebendiges Bild von der Entstehung des Wikipedia-Standorts (WikiMuc) in der Angertorstraße. Wikipedianerinnen und Wikipedianer zu nennen, die wesentlichen Anteil am Erfolg des Projekts haben, halte ich für gut!. Ich erinnere mich gerne an den ersten Workshop in der Zeppelinstraße im Vereinsheim der Freunde der Vorstadt Au, wo die Aufbruchsstimmung vorherrschte. Du hast auch Verantwortlichkeiten in Zusammenhang mit Orgateam, WMDE und WikiMUC genannt. Das erscheint mir, auf unserer WikiMUC-Seite, zu kurz zu kommen. Eine gute Idee fände ich e, wenn auf der site die Infos über Strukturen, Personen und Verantwortlichkeiten im WikiMUC, wie Du es im Kurier-Artikel gemacht hast, erscheinen würden. Ähnlich haben es die Kölner auf ihrer Lokal-K-Seite gemacht haben. Das kann auch eine Unterseite mit dem Titel „Geschichte“ oder „Chronologie“ sein. Vielleicht setzt Du, als Beginn, eine kürzere Version des Kurierartikels auf unsere WikiMUC-Seite. Die Diskussion über diese Informationen kommt dann schon in Gang ;-)! --Flo Sorg (Diskussion) 15:38, 16. Aug. 2016 (CEST)

Danke Flo Sorg, doch der Artikel und mehr noch das WikiMUC sind ein Gemeinschaftswerk. In der Tat war es uns ein Anliegen, dem Eindruck entgegen zu wirken, dass im Münchner Wikipedia-Standort eine Art Kernteam-Klüngel von bisweilen nur drei oder vier Leuten alleinbestimmend ist. Deshalb auch die Hervorhebung des ca. 20-köpfigen Aktiventeams als eigentliche Basis des WikiMUCs, in dem Du Flo Sorg und etliche andere in dem Artikel nicht genannte enorm viel leisten. Wichtig war uns auch, klar zu machen, dass wir darauf achten, dass niemand ausgegrenzt wird, worauf WMDE erst jüngst ausdrücklich wieder aufmerksam gemacht hat. Unter wir ist insbesondere das 5-köpfige WikiMUC-Orgateam gemeint, das letztlich auch dafür Sorge trägt, dass die WMDE-Spendengelder, von denen das WikiMUC finanziert wird, korrekt eingesetzt werden. Um dies deutlich zu machen, sind wir in dem Artikel auch auf das Zusammenspiel von WikiMUC-Aktivitas, Orgateam und WMDE eingegangen, ähnlich wie das unsere Freunde am Kölner Wikipediastandort auf ihrer Homepage tun. Dass diese Informationen, wie Du monierst, auf unserer WikiMUC-Seite fehlen, sehe ich auch als Manko. Ob wir da nun, wie von Dir vorgeschlagen, eine eingedampfte Version des Kurier-Artikels reinsetzen, oder einfach nur kurz informieren, werde ich gelegentlich mal bei unserem WikiMUC-Seitenbetreuer bjs anregen. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC • 08:28, 17. Aug. 2016 (CEST)
Hallo Pimpinellus! - Danke für deine Zeilen! Das "wie" bjs zu überlassen halte ich für eine gute Idee! --Flo Sorg (Diskussion) 11:54, 17. Aug. 2016 (CEST)
Hallo Pimpinellus! - Nachfrage zur oben von mir (anscheinend von mir zu verklausuliert :-( ) angesprochenen Frage des Zusammenwirkens des Orgateams zum WikiMuc. Und vor allem der Frage der Ausgrenzung. Ist das jetzt alles geklärt? Da hat es wohl einen Konsens gegeben. Könntest Du (oder wer auch immer) die Wikipedianer darüber informieren? Vor allem wie jetzt die Verantwortlichkeiten geregelt sind. Etwas mehr Transparenz in diesen Dingen, auch über den "kleinen" Teamzirkel hinaus würde sicher der Wikipedia nicht schaden - oder? Diese Frage stand schon mal vor einiger Zeit (16./17, August) hier im "Raum". Ist das ganze nun "weiter" gekommen? Diese Woche am Mittwoch um 19:00 Uhr gibt es die nächste Gesprächsmöglichkeit dazu. Ich bin gerade gewillt diese zu nutzen. --Flo Sorg (Diskussion) 00:31, 30. Aug. 2016 (CEST)
Entschuldige Flo Sorg das Ausbleiben meiner Antwort, Deine Anfrage war nicht "verklausuliert", sie tangierte allerdings einige neuralgische Aspekte in Sachen WikiMUC-Team. Ja, es gab inzwischen eine Sitzung des Orgateams, dessen Aufgabe in dem Kurier-Artikel korrekt beschrieben ist. In der Sitzung haben die im Projektantrag von WMDE autorisierten Orgateammitglieder die Vereinbarung mit WMDE unterschrieben, dies ohne die von Dir angesprochene "Ausgrenzung", wohl weil WMDE eine Ausgrenzung innerhalb des Orgateams als hinderlich für die Fortführung des WikiMUC-Projekts in 2017 angedeutet hatte. Ein wichtiges Thema bei dem Treffen, übrigens das erste Treffen des Orgateams seit Bestehen des WikiMUCs, war das Bemühen um mehr Transparenz im WikiMUC-Geschehen. D.h. die Sitzungen des WikiMUC-Aktiventeams sind weiterhin für alle offen, in der Erwartung, dass der in der Vergangenheit gelegentlich nur 2 oder 3 Personen umfassende und von Dir als "kleiner Teamzirkel" bezeichnete "inner circle" weiter wird. Doc Taxon hat dementsprechend für die nächste Sitzung den Antrag gestellt, die Termine auf der WikiMUC-Seite bekannt zu geben, mein Wunsch ist, dass die Protokolle der Sitzungen nicht mehr als geheim gehandhabt werden. Ja Flo Sorg, um Deine Frage zu beantworten, wir sind "weiter" gekommen im Bemühen um mehr Transparenz. Ich freue mich, Dich und möglichst viele Münchner WikiMUC-Aktive bei unseren Teamtreffen dabei zu haben. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC • 09:35, 30. Aug. 2016 (CEST)
Hallo Pimpinellus! - Das freut mich, dass "weiter" zu mehr Transparenz gegangen wird! - Brauchst dich nicht zu entschuldigen - bassd scho! Ich freue mich auf den Treff morgen im WikiMuc (und bin gespannt welche konkreten Schritte umgesetzt werden). --Flo Sorg (Diskussion) 17:47, 30. Aug. 2016 (CEST)

Edelrose Aachener Dom.jpg[Quelltext bearbeiten]

... solltest du unbedingt auch Geolina überreichen! --bjs Diskussionsseite 20:29, 8. Sep. 2016 (CEST)

Ist doch längst geschehen, hier, mit angemessener Begleitmusik und freudigem Feedback. Gruß --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC • 22:33, 8. Sep. 2016 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EngagementEule 2016[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir
Pimpinellus
die Auszeichnung
WikiEule auf WikiCon 2016 in Stuttgart (1) (cropped).jpg

EngagementEule 2016
als Anerkennung für
herausragende Arbeit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. WikiEulenAcademy 09/2016
Die Eule im WikiMUC. Die Schokolade war bei der Aufnahme noch vorhanden. ;) Grüße, --Wikiolo (D) 11:26, 25. Sep. 2016 (CEST)

Lieber Pimpinellus, nach der Eule für deinen Schreibtisch freuen wir uns sehr, dir auch noch die Eule für deinen virtuellen Schreibtisch überreichen zu dürfen. Sehr herzlich gratulieren wir dir und auch deinen Mitstreitern im WikiMUC zum Gewinn der EngagementEule und wir wünschen euch noch viel Freude im neuen Stützpunkt in München.

Liebe Grüße deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 19:27, 24. Sep. 2016 (CEST)
Lieber Pimpinellus, wir freuen wir uns sehr, dir wie versprochen, ein Eulenbabel für deine Babelleiste zu überreichen. Viele Grüße, deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 14:43, 29. Sep. 2016 (CEST)

WikiEule auf WikiCon 2016 in Stuttgart (1) (cropped).jpg
Dieser Benutzer ist Träger der WikiEule 2016.
Bedanke mich recht herzlich bei Euch WikiEulen, die Ihr im Backstage als wikipedianische Wertschätzer und Mutmacher tätig seid, auch im Namen all derer, die sich für das WikiMUC engagiert haben und dazu beitragen, dass aus einem nüchternen Stützpunkt ein veritables Wikipedia-Home wird, in dem sich Wikipedianer aus nah und fern wohl fühlen. Schließlich ist es unser aller Ziel, dass das großartige weltumspannende enzyklopädische Werk weiterhin blüht und gedeiht. Herzliche Grüße von --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC • 22:31, 24. Sep. 2016 (CEST)
Ich freue mich auch: über das gelungene Projekt WikiMUC und über die Anerkennung, die einem geschätzten Kollegen hiermit zuteil wird. Herzliche Gratulation! In diesem Sinne hoffe ich, bald wieder vorbeischauen zu können! Grüße--XanonymusX (Diskussion) 19:15, 26. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Pimpinellus, gestern habe ich die Eule life gesehen. Herzlichen Glückwunsch dazu (von der abgebidleten Schokolade ist aber weniger als die Häfte übrig) --bjs Diskussionsseite 16:55, 27. Sep. 2016 (CEST)

Eröffnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Also denn, ich freue mich auf die baldige offizielle Eröffnung des WikiMUC und bin gespannt, wer zu diesem Anlass alles mit von der Partie sein wird. Von italienischer Seite habe ich mich auf alle Fälle mit Benutzer:CristianNX als WMIT-Vertreter abgesprochen, er wird wie ich über das Wochenende in München sein. Weitergehende Planungen für das angedachte Alpenforum dürften in diesem Rahmen auch, bei Anwesenheit mehrerer Beteiligter, einen Platz finden. Bis bald! --XanonymusX (Diskussion) 13:20, 2. Okt. 2016 (CEST)

Klar XanonymusX, wir freuen uns sehr, Euch beide als Gäste bei der Eröffnung des WikiMUC bei uns zu haben! Wie bei unserem informellen Alpenforumsmeeting in Kornwestheim besprochen, wollen wir am Rande der Eröffnung Zielsetzung, Themen und Struktur des Fünfregionen-Projekts andiskutieren, um für unser geplantes Initialtreffen im Februar 2017 was Konkretes in der Hand zu haben. Die Freunde in Au und Ch sind sehr erwartungsfroh. Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns nicht besser am Morgen nach der Eröffnung zum Frühschoppen treffen sollen. Alles andere per Rundmail. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 13:44, 2. Okt. 2016 (CEST)

Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo, deinem Wunsch entsprechend habe ich mich bei Admin Jaqen schlaugemacht und nun sämtliche Urheberangaben deiner Commons-Uploads vereinheitlicht! Ich hoffe, das passt so. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 22:46, 13. Okt. 2016 (CEST)

Das ist prima, vielen Dank XanonymusX und Jaqen, - bei so schneller und unkomplizierter Hilfe macht Wikipedia wieder Spaß! Viele Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 23:47, 13. Okt. 2016 (CEST)

Staatsbibliothek[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus! - Danke für unseren gestrigen Treff in der Bayerischen Staatsbibliothek! Hat mir Spaß gemacht! Das ganze könnte auch eine Anregung sein, dieses in München beheimatete Wissens-réservoir wieder stärker ins Bewusstsein von uns Münchner Wikipedianern zu rücken. Vor Jahren hat H-stt da schon mal eine "spontane Session" dazu gemacht (die ich genossen habe -und die dazu geführt hat, das ich dort immer wieder "anzapfe")! Diese Aktionen könnten auch ein guter Ansatz sein, dass Du das im Rahmen deines laufenden WikiMUC-Medien-Projekts aufgreifst und vertiefst? Ich wäre schon mal gerne mit dabei (wenn es nicht ein "haarsträubender Termin in meinem Kalender wird) ... . --Flo Sorg (Diskussion) 12:02, 7. Dez. 2016 (CET)

Mach ich gern lieber Flo, die Kontakte sind bereits geknüpft, und auch ein erster Termin für das WikiMUC-Medien-Projekt avisiert. Besonders spannend dürften für uns kulturbeflissenen Lateiner und Graecisten sowie für Dich als in Wikipedia engagierten Altertums-Autor die Bereiche „Bavarica“, „Altes Buch“ mit seinen historischen Drucken und „Klassische Philologie“ im Aventinus-Lesesaal sein, den ich früher besonders gerne frequentiert habe. Ja, anstatt Bücher zu Weihnachten gibt´s diesmal vielleicht mehr geschenkte Zeit zum Wissenschöpfen in der Bayerischen Staatsbibliothek. Danke nochmals Flo, bis demnächst! Gruß --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 12:40, 7. Dez. 2016 (CET)

Hinweise zum Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Initial-Workshop[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmer am Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Initial-Workshop, hier nochmal die Information über die Termine und Treffpunkte am Freitag. Je nachdem wann Ihr am Freitag in München eintrefft, könnt Ihr zu den jeweiligen Terminen dazukommen.

Treffpunkte
Freitag:

Beginn am Samstag den 25. Februar 2017 ist um 9:00 Uhr im WikiMUC (Angertorstr.).

Reisekosten
Bitte denkt daran die persönlichen Reisekosten vorher unter community@wikimedia.de individuell zu beantragen.

Lieben Gruß --1971markus ⇒ Laberkasten ... 14:50, 23. Feb. 2017 (CET)

Einladung an Earlyspatz[Quelltext bearbeiten]

Persönlichen Abschnitt kopiert von Wikipedia Diskussion:Stammtisch München

Danke Pimpinelllus für die Einladung zum Workshop. Ich wohne in Berlin, deswegen denke ich, dass es relativ aufwändig wäre kurzfristig nach München zu fahren. Ich denke noch mal darüber nach. Die Fahrtkosten würden über Erstattung auch mit übernommen werden? Es wäre super, wenn ihr den Workshop ansprechen könntet. Ich denke gerade die Projektseite vom letzten Jahr gibt einen guten Überblick. --EarlyspatzSchreib mir! 10:58, 21. Feb. 2017 (CET)

Klar würden die Fahrtkosten übernommen, auch Einquartierung, nähere Auskunft geben Dir bestimmt die beiden Workshopteilnehmer aus Berlin botbln und Queryzo. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 13:15, 21. Feb. 2017 (CET)

Hallo @Pimpinellus: ich wollte mich noch mal für die Einladung bedanken. Ich habe bald eine Abgabe und werde am Wochenende noch daran weiter arbeiten müssen, also werde ich es nicht zu der Veranstaltung schaffen, leider, ansonsten wäre ich wahrscheinlich spontan gekommen. Ich denke, dass es auf jeden Fall auch möglich wäre dieses Projekt mit Wikipedia for Peace zu verbinden. Man könnte ja ein Camp/ Seminar veranstalten, in dem zum Thema Alpen und evtl. Naturschutz in den Alpen etwas schreiben. Es würde also unter dem Punkt verwandte WP-Projekte passen. Die Bewerbung für das Seminar würde über diesen Link laufen. Die Vermittlung läuft über John Meyer vom SCI Deutschland. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass ein Camp zum Thema Alpen funktionieren könnte und dass es auch relativ einfach umsetzbar wäre, da sich Wikimedia CH, Österreich und Deutschland das Projekt prinzipiell unterstützen. --EarlyspatzSchreib mir! 09:22, 24. Feb. 2017 (CET)

14. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 16. März 2017[Quelltext bearbeiten]

Weil gerade mal die Sonne scheint...[Quelltext bearbeiten]

...einen kleinen Ausblick auf den Sommer im Rosengarten an der Isar. LG aus Köln, --Geolina mente et malleo 09:37, 11. Mär. 2017 (CET)

Derlei Überraschungen, und noch dazu so eine wunderbare, an der alle teilhaben dürfen, zählt zu den erfreulichen Seiten von Wikipedia, die unsere verehrte Kölner Rosenenthusiastin immer wieder mal anklingen lässt, - danke für den kleinen Motivationsschub in zankgeschwängerten Zeiten --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 10:36, 11. Mär. 2017 (CET)

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Pimpinellus! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 21:36, 26. Mär. 2017 (CEST)

Ansprechpartner Botanischer Garten München[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus. Wie ich sehe haben sie schon eine gewisse Erfahrung mit der Kontaktaufnahme zum Personal des Botanischen Gartens in München. Würden sie mir vielleicht übermitteln wer dort vor Ort die Ansprechperson für Interessenten, wie wir sie darstellen, sein könnte. Ich würde gerne die Architektur der Gebäude im botanischen Garten etwas genauer fotografieren, so auch das wunderschöne Treppenhaus im Hauptbau. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten. Danke, Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 18:33, 3. Apr. 2017 (CEST)

Gerne Richard bin ich Dir behilflich bei Deinem Bemühen, die Innereien des Botanischen Instituts ins Bild zu setzen. Im Rahmen unseres Projekts WikiAlpenforum haben wir am Treppenaufgang schon mal was fotografiert. An dem Projekt machen auch Wissenschaftler und eine Gärtnerin vom Botanischen Garten mit, die inzwischen bei uns in Wikipedia Autoren sind und etliche Bilder in Commons hochgeladen haben. Schon seit längerem planen wir zusammen mit Kollegen von der Wikipedia-Redaktion Biologie die Artikel über Botanische Gärten etwas besser zu strukturieren, eins der ersten Projekte sollte der Botanische Garten in München sein. Willst Du mitmachen? Näheres und auch Adresse und Telefonnummern von Ansprechpartnern für Dich via Email. Beste Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 18:57, 3. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort, und Email. Mitmachen würd ich vermutlich auch, zeitlich geht es allerdings immer nur an den Wochenenden, und Freitag nachmittags. Was natürlich etwas schwierig, weil nach Anfrage an der Pforte des Gartens, in der Vergangenheit, waren die Ansprechpersonen am Botantischen Garten an den Wochenenden oft nicht, oder nie verfügbar. Aber das wird man sehen. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 18:09, 4. Apr. 2017 (CEST)


Änderung auf der Seite "Pensionskasse Rundfunk"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, Mein Name ist Walter Schumacher, ich arbeite bei der Pensionskasse Rundfunk in Frankfurt am Main. Wie Du auf unserem Eintrag sehen konntest haben wir (Die Pensionskasse Rundfunk) versucht einige Änderungen einzupflegen. Es handelt sich um Aktualisierungen, kleine Änderungen in Geschäftsbereichen und gesetzliche Gegebenheiten, die wir gerne einpflegen würden. Allesamt sind natürlich belegbar mit Gesetzen, AVB's, Satzungen etc. Es ist in der Folge natürlich auch möglich, dass an der ein oder anderen Stelle nur das Wording nach unserem Sinne verbessert wird, damit es sich einfacher liest. Meine Frage ist, was oder wie wir agieren können damit unsere Anpassungen genehmigt werden? Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe und die Infos.

Beste Grüße aus Frankfurt Walter Schumacher

Gerne antworte ich auf Ihre Anfrage Herr Schumacher. Wie ich sehe, editieren Sie seitens der Pensionskasse unter einem korrekt angemeldeten und verifizierten Benutzernamenskonto an dem Artikel. Genehmigung in dem Sinne gibt es nicht in Wikipedia, vielmehr werden Edits von Benutzern mit aktiven Sichtungsrechten gesichtet. Hier ist das Procedere beschrieben. Das hat wie der Versionsgeschichte des Artikels Pensionskasse Rundfunk zu entnehmen ist, bisher weitgehend problemlos geklappt. Wenn "Anpassungen" revertiert wurden, dann mit der Begründung, dass diese Änderungen nicht belegt worden waren. Auch wenn davon auszugehen ist, dass Edits, die von der Pensionskasse kommen, korrekt sind, verlangt das Reglement von Wikipedia bei inhaltlichen Änderungen stets einen Beleg, siehe hier. Ich werde den Artikel mal auf meine Beobachtungsseite nehmen, und bei Bedarf behilflich sein. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 11:08, 25. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Pimpinellus, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Gerne werden wir die Anpassung mit den entsprechenden Belegen einpflegen!

Beste Grüße aus Frankfurt Walter Schumacher--Pensionskasse (Diskussion) 15:17, 27. Apr. 2017 (CEST)

Viote-Alpingarten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mal schnell den italienischen Artikel über den Alpingarten in Trient übersetzt: Benutzer:XanonymusX/Giardino botanico alpino Viote. Lässt sich bestimmt noch einiges schreiben, aber magst du mal schauen, wie die Struktur besser gemacht werden könnte? Gruß--XanonymusX (Diskussion) 17:18, 1. Mai 2017 (CEST)

Ich mach das gerne XanonymusX und versuche es in der Struktur an unser im Rahmen von WAF gebasteltes Format für Alpingärten anzugleichen, so wie wir es exemplarisch beim Schachengarten ausprobiert haben. Bezüglich Bebilderung hatten wir ja besprochen, uns möglichst nur auf für den jeweiligen Garten typische Inhalte zu konzentrieren. Bilder von Blumen, die jeder Alpingarten hat, sind zwar schön, haben aber nicht so viel Aussagewert für den konkreten Alpingarten. Ich ziehe auf jeden Fall mal ein paar viote-typische Bilder, die es auf Commons schon gibt, in den Artikel rein und setze sie jeweils dorthin, wo vom Text her das Bildsujet passt. Gruß und Dank --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 08:15, 2. Mai 2017 (CEST)

Eure Bücherhütte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus! Wo steht eure Bücherhütte? Meine Freundin und meine Mutter haben Bücher, imklusive Fachbücher zu verschenken. Vielen Dank! Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 19:27, 29. Mai 2017 (CEST)

Schön von Dir zu hören LGB-ler, leider sind wir gestern am Jubiläumsstammtisch nicht so ins Gespräch gekommen wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ja, es ist heute fast schon schwieriger, Bücher loszuwerden als welche zu erwerben. Die Adresse zu unserem Bücherhäuschen findest Du hier in Commons auf der Bildbeschreibung, wobei ich meine, dass es wohl kaum Sinn macht, die Bücher von weither nach München zu transportieren. Vielleicht kriegen wir bei uns um die Ecke vom WikiMUC demnächst einen Bücherschrank, doch wir Anlieger im Angertorstraßenblock stehen erst am Anfang der Verhandlungen, bei unserer Bücherhütte in der Au hat es eineinhalb Jahre gedauert, da müssen Bezirksamt, Kreisverwaltungsreferat, Kommunalreferat, in unserem Fall noch das Liegenschaftsamt der Stadt bzw. die GEWOFAG, bis hin zur Stadtdirektion zustimmen. Vielleicht klappt´s bis zum 2-jährigen Jubiläum vom WikiMUC im Frühjahr 2018. Herzliche Grüße aus München --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 20:03, 29. Mai 2017 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Ich war nicht gut drauf. Mein Arbeitgeber, die liebe Eisenbahn macht mir Stress und macht mir Vorwürfe. Aber man kann doch auf seinem eigenen Grundstück eine Bücherhütte hinstellen? Oder nicht? Komm doch zum Wiki-Grillen 2017. Ich weiß gar nicht, welcher Du von den vielen Wiki-Leuten warst. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 20:14, 29. Mai 2017 (CEST)

Fotos Gärtnertheater - Seidl[Quelltext bearbeiten]

Hallo sehr geehrter Herr Pimpinellus. Danke für die vielen schönen neuen Ansichten des Gärtnerplatztheaters. Hatte ganz vergessen wie es dort aussah. Seit den anfängen der Bauarbeiten war ich nicht mehr dort. Ganz prima. Beim Durchschauen der Ansichten ist mir etwas komisches aufgefallen. Warum wird das Theater unter Emanuel Seidl geführt? Soviel mir bekannt ist, hat der doch hier nichts gemacht, (nicht ausgeführte Entwürfe), oder irre ich mich? Erbaut wurde es doch schon Jahre vor Seidl, und erneuert durch Drollinger. Alles recht seltsam. Vielleicht haben sie eine Idee? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:55, 2. Jun. 2017 (CEST)

Tja, da bin ich im Moment überfragt Richard, ich habe das alte Foto in dem Beitrag Seidl ausgetauscht, ohne zu prüfen, ob der Autor, der das irgendwann mal reingesetzt hat, richtig lag. Ich check das mal, wenn dem so ist wie Du vermutest, muß das natürlich korrigiert werden. Die Aufnahmen sind nicht optimal, da war ich vermutlich ein klein wenig zu spät dort, die Gebäudefront hat nur noch minimales Streiflicht, etwas mehr davon, ca. eine halbe Stunde früher, wäre besser. Ich wohn ja gleich um die Ecke, vielleicht probier ich´s die nächsten Tage nochmal. Gruß und Dank --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 21:30, 2. Jun. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 11.6.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Gereon K. und Wuselig bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 12. Jun. 2017 (CEST)

Neues vom WikiAlpenforum[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier eine Vorschau über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

Stammtische und Exkursionen

Auch hier treffen sich WAF-ler  

07.07. Biergartenstammtisch München
23.07. Stammtisch Ulm
08.09.
10.09.
WAF auf der WikiCON
  • Mittwoch, 26. Juli 2017: Tiroler Stammtisch mit Wikipedia for Peace kombiniert mit Besuch des Alpenpflanzengartens Vorderkaiserfelden
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Förderung und Übernahme von Reisekosten durch WMDE für beide Veranstaltungen werden beantragt.
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wie beim WAF-Initialworkshop gewünscht, haben wir eine WAF-Mailingliste eingerichtet. Um die Kommunikation zu erleichtern, wäre es schön, wenn alle Interessierten sich über diesen Link dort eintragen!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

Ansprechpartner Lokale[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus. Für einen potenziellen Programmpunkt der WikiCon könntest Du auch noch möglicherweise folgende Benutzer ansprechen:

Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 11:17, 17. Jun. 2017 (CEST)

Danke Euch beiden für die rasche Rückmeldung, wir haben das Thema eben mit Donkun von der Wikicon-Orga besprochen, und auch mit Martin, Wir können uns ja heute Abend nochmal darüber unterhalten. Gruß --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 15:47, 17. Jun. 2017 (CEST)
Martins gibt es viele ... :-) --Gereon K. (Diskussion) 23:15, 18. Jun. 2017 (CEST)

Alles geklärt Gereon bei unserer kleinen spontanen Schlenkerla-Schlussrunde am Samstag. Schönen Dank für die guten Gespräche in Bamberg, insbesondere für die Informationen und den Einblick in das recht komplexe weltweite System sowie in die Strukturen und Gepflogenheiten von Wikipedia. Bis demnächst in München und/oder in Leipzig. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 08:18, 19. Jun. 2017 (CEST)

Altar von Schloss Tirol[Quelltext bearbeiten]

Altar in der Unterkapelle

Lieber Pimpinellus,

wie ich soeben sah, bist Du gerade dabei, einen Artikel zum Altar von Schloss Tirol zu erstellen. Dabei ist mir in der Einleitung aufgefallen, dass Du diesen dem Bildhauer Hans Klocker zuschreibst. Vergleicht man allerdings die Entstehungszeit des Tiroler Altars mit den Lebensdaten von Klocker, so fällt auf, dass Klocker in einer Zeit lebte, als das Retabel schon fast 100 Jahre auf dem Altar der Schlosskapelle stand. Soweit ich weiß, wurde jener Altaraufsatz von heute unbekannten Künstlern geschaffen, die aus der Gegend von Wien stammten. Im Untergeschoss der Schlosskapelle befindet sich allerdings ein weiterer Altarschrein, der augenscheinlich aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammt und der beispielsweise von Leo Andergassen als Werk von Hans Klocker identifiziert wird.

Das nur am Rande, denn sonst finde ich den Artikel bis jetzt ziemlich gut gelungen.

Viele Grüße --Dr.Mabuse99 (Diskussion) 20:17, 25. Jul. 2017 (CEST)

Stimmt lieber Dr.Mabuse, hatte es schon gesehen, bin aber vor lauter WAF, Exkursion und Treffen mit den Innsbruckern, nicht dazu gekommen, es zu korrigieren, wobei noch ein paar andere Ungereimtheiten in dem Artikelentwurf drinstehen. Danke für die Aufmerksamkeit. Ich wollte eigentlich warten, bis unser Schweizer Kollege Pakeha, der dieser Tage im Rahmen von WAF mit uns in Innsbruck war bzw. ist und im Ferdinandeum fotografiert und recherchiert seine Ergebnisse zu dem Thema beisteuert, was er inzwischen dankenswerterweise getan hat. Wir werden jetzt dann gemeinsam noch etwas Feintuning machen und Fehler ausmerzen. Beste Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 15:11, 27. Jul. 2017 (CEST)

New article in Italian wikipedia[Quelltext bearbeiten]

After the WAF excursion I wrote a new article on it.wikipedia: Grotta di Tischofer. See you next time! --Afnecors (Diskussion) 14:17, 27. Jul. 2017 (CEST)

Thank you very much Afnecors, that you were able to write such an interesting article about one of our WAF-excursiontopics! I am looking forward to your future contribution. Best wishes --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 15:18, 27. Jul. 2017 (CEST)

Tiroler Spinatknödel[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich weiß nicht, ob der jemals für einen Artikel relevant wird, aber an dieser Stelle wirklich mal die Bitte, beim Fotografieren den Wikigedanken zu beachten, der eben auch die Verwertbarkeit von Bildern beinhaltet. Es nützt niemanden etwas, wenn völlig zerschnittene Teller mit Inhalt hochgeladen werden. Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren, Rauschen und Bildbearbeitung, aber ich weiß was man zur Gestaltung von Büchern, Speisekarten und Websites braucht. Darum mache doch bitte in Zukunft zumindest zwei Bilder, einmal den Teller komplett mit Essen, einmal Deinen erwünschten Bildausschnitt, dann kann jeder Nutzer selbst entscheiden, wie er es verwenden will. Vielen Dank.Oliver S.Y. (Diskussion) 02:20, 4. Aug. 2017 (CEST)

Stimmt schon Oliver S.Y., das ist ein klassisches Ausschnittbild. Totalen und Detailbilder werden, wenn wieder mehr Zeit ist und es ans Themen sortieren und an die Artikelarbeit geht, sicherlich hochgeladen. Hier ging es vorab mal um die Dokumentation unserer WAF-Exkursion und um die Information, dass in den Alpenländern typische Gerichte und Delikatessen auch Themen des WikiAlpenforums sind. Übrigens, in der Loyout- und Bilddramaturgie arbeitet man gern mit Ausschnitten, mit angeschnittenen Motiven, häufig auch mit verkanteten Bildern. Das soll Spannung und Interesse erzeugen, die Fantasie des Betrachters anregen. Du nennst das zerschnittener Teller, ein anderer spricht, wenn nicht der ganze Tisch drauf ist, von zerschnittenem Tisch, der dritte hätte gern die ganze Umgebung drauf, die Wahl des richtigen Ausschnitts hat stets auch was damit zu tun, wofür das Bild eingesetzt werden soll. Das ist übrigens auch Thema unserer Wikipedia-Fotokurse; meld Dich doch einfach an bei unserem Fotokurs am nächsten Wochenende im WikiMUC. Gleich zu Beginn des Kurses geht es um die Bildgestaltung, anhand von Beispielfotos. Die Dozenten des Kurses gehören zu den erfahrendsten Fotografen und Fotohochladern in Wikipedia bzw. in Commons. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:04, 4. Aug. 2017 (CEST)
Nicht das wir uns mißverstehen, es geht nicht darum, daß ich Euch Fotografen einschränken will. Es geht darum, daß beide Versionen bei Commons bereitgestellt werden sollten, damit es dem Nutzer überlassen bleibt. Habe mir eben nochmal den Plachutta angeschaut, da sind alle möglichen Versionen drin, die Bilddramaturgie scheint dort dann darin zu liegen, daß das Thema deutlich mehr als 50% des Bildes einnimmt. Kunst und Kommerz/Drittnutzung muß ja kein Widerspruch sein, immer die Frage. Ich hatte bei [3] mehr Gedanken damit verschwendet, wie ich kochen muss, damit es gut aussieht. Letztendlich haben wir uns aber für das "Authentische" entschieden, also mit Fettaugen. Dafür sauberer kompletter Tellerrand. Dann kann jeder wie beim Frikassee sich selbst den Bildausschnitt gestalten. Das ist der Grundgedanke, eben aus der kulinarischen Sicht, den wir ermöglichen wollten. Merle vom WMDE hatte übrigens auch ein Projekt dazu in Berlin vorgschlagen, wo Foodfotografie mit der Zubereitung verbunden werden sollte. Vieleicht 2018. Als nächstes kommt Fleisch dran. Und ich werde die Leute nerven^^, nicht ein Foto vom Schweinekopf, sondern 14 Motive sind geplant. Darum nehme das hier bitte nur als Wunsch, nicht als Kritik. Ich werde mich am WE sowieso mit Knödeln befassen. Eher komme ich nochmal, um einen anderen Bildausschnitt zu erbitten. Denn auch wenn man den Spinat nicht so gut erkennt, ist es einer der besten Knödelbilder die ich kenne.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:27, 4. Aug. 2017 (CEST)
Bei dem Bild kam es mir drauf an, den Spinatknödel scharf zu haben und die Umgebung unscharf, fokussieren auf das Wesentliche. Mit meiner M5 krieg ich dass allmählich einigermaßen hin. Wurde aber letztlich doch nur ein Schnappschuss, kein Kunstwerk, allein schon, weil das Licht nicht nicht optimal war. Diese Diskussion Oliver S.Y. finde ich gut. Es ist super, dass Du Dir da so viel Mühe gibst, und Dich engagierst, und wie zu sehen ist, auch Erfolg hast. Bei unseren letzten WAF-Treffen haben wir überlegt, wie wir es anstellen, die Foodthematik mit Bezug zu den Alpen anzupacken, und verschiedene Vorschläge diskutiert. Da Du ja offensichtlich in dem Thema Food insgesamt voll drinsteckst, auch in Wikipedia, wären wir für Deine Unterstützung sehr dankbar. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, darüber ins Gespräch zu kommmen, z.B. an unserem WAF-Stammtisch am nächsten Donnerstag oder nimm doch teil an unserer Trentino-Exkursion, da gibt es sicher auch was Gutes zu essen. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 10:54, 4. Aug. 2017 (CEST)
Hallo! Danke für die Einladung, ist dann aber leider doch zu weg. Ich habe im Hinterkopf sowas wie ein Konzept, was ich mir als Langfristziel für Commons und die Wikipedia vorstelle. Ich stelle es Dir/Euch gern auf einer Seiter hier vor, dann könnte Ihr vieleicht mal drüber reden, welche Vor- und Nachteile sowas hat.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:07, 4. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Pimpinellus! Nach 3 Monaten möchte ich mich nochmal melden. Der Konflikt mit MuM über Österreichische und Wiener Küche ist weiter eskaliert, was Euch nicht berührt, aber als Dritte Meinung wesentlicher macht. Wie weit habt Ihr Euch auf das Essen im Alpenraum konzentriert? Ich bin dagegen, Speisekarten von Restaurants zu verwenden, aber da Einige meinen, daß Zubereitungen aus Lokalen bei Commons als Motive sinnvoll sind, wäre es ne höfliche Bitte von mir an Euch, daß Ihr Euch bei Euren Treffen und Exkursionen ein wenig umschaut, was serviert ist. Gibt paar simple Vorgaben, wie so ein Bild aussehen sollte, damit auch ein Handyschnappschuss zur Bereicherung wird. Wenn Ihr einverstanden seit, würde ich Euch gern dazu einen Vorschlag machen. Wenn Ihr Euch am 6.12. trefft, kann der vieleicht besprochen werden. Oliver S.Y. (Diskussion) 10:11, 29. Nov. 2017 (CET)

Entschuldige Oliver S.Y., dass ich mich nicht gerührt habe, aber das Thema Alpenküche ist bei mir etwas an den Rand des Fokus gerutscht. Betreut wird es bei uns im WikiAlpenforum schwerpunktmäßig vom Kollegen Tkarcher. Er kümmert sich auch um die Kategorisierung und Abgrenzung bzw. Einbindung der Alpenküche in der gesamten Koch- und Küchenthematik. Hinsichtlich Foodbilder gibt es unzählige Vorlagen und Varianten in der einschlägigen Literatur, in Print, tv und Video. Vor langer Zeit habe ich mich beruflich nebenbei damit befasst, hier z.B.ein Haselnussrezept aus meiner Kochserie, das Bild sollte halt aussagekräftig sein und natürlich apettitlich aussehen, das ist für mich die einzige Vorgabe. Handyschappschuss, da steht nix dagegen, wenn Motiv, Beleuchtung, Farbe und Schärfe stimmen. Wir überlegen übrigens für unseren an Stammtische angebundenen +WAFtreff im Februar oder März in München im Vorfeld des Stammtischs ein kleines Alpenküchenevent. Da bist Du natürlich herzlich willkommen, auch beim Planen und Mitdiskutieren auf unserer WAF-Diskseite. Anregung: Advent ist ja Backzeit, Hochzeit für Alpengebäck in Haus und Hof, einige WAF-ler haben angekündigt, da mal rezeptmäßig etwas rumzustochern. Lass uns darüber reden, in 2018 gerne am Stammtisch oder bei einem unserer WAF-Treffen. Besinnliche Adventzeit wünscht Dir --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 10:54, 29. Nov. 2017 (CET)
Geht mir um was ganz Banales, aber scheinbar nicht selbstverständliches: a) Abbildung eines kompletten Tellers vor dem Verzehr, b) Abbildung ohne Getränke, Dekoration oder Besteck, c) wenn etwas wie Fleisch, Wurst oder Braten verzehrt wird, ein Bild zusätzlich vom Anschnitt/Querschnitt. Also nicht mit Beleuchtung oder Schärfe. Einfach sauber^^.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:53, 29. Nov. 2017 (CET)

Neues vom WikiAlpenforum[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier ein Überblick über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

WAF-Cross-Stammtische und Events

  • Donnerstag, 10. August 2017: WAF-Sonderstammtisch München, mit Teilnehmern des Fotokurses in München
  • Samstag, 26. August: Wir besuchen den Stammtisch in Zürich (Sommerbräteln und 10 Jahre Stammtisch Zürich)
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Freitag, 08. September - Sonntag, 10. September 2017: WAF auf der WikiCon, am WAF-Stand präsentieren an allen drei Tagen WAF-Aktive aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz das WikiAlpenforum
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wer teilnehmen möchte an den Treffen, bitte zeitnah in den verlinkten Seiten anmelden!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

WAF-Erinnerungen auf meiner Disk[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, ich hoffe in München geht alles seinen gewohnten Gang? Ich wollte mich mal erkundigen – weißt du, was ich machen muss um die Alpenforums-Erinnerungen nicht mehr auf meiner Benutzerdiskussionsseite zu bekommen? (Ich bin inzwischen ja nur noch so selten vor Ort, dass es sich wohl nicht mehr lohnt, die regelmäßig zu bekommen; wenn ich mal wieder nach München komme, schaue ich ohnehin auf WP:M vorbei, was denn für Ereignisse anstehen.)

Beste Grüße -- NacowY Disk 03:00, 20. Aug. 2017 (CEST)

Mach ich gern NacowY, allerdings wirst Du wohl weiter die Mitteilungen der WAF-vernetzten Stammtische bekommen, die ja separate Verteiler haben. Und ja, wir freuen uns, Dich wieder in München zu sehen. Kommst Du eigentlich zur WikiCON nach Leipzig? Sei herzlich gegrüßt aus einem sonnenstrahlenden München von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:04, 20. Aug. 2017 (CEST)

Dein Bücherhäuschen[Quelltext bearbeiten]

Bücherschrank in der Münchner Au

Hallo Pimpinellus! Warst Du das nicht mit dem Bücherhäuschen? Ich finde nämlich meinen Beitrag auf Deiner Diskussionsseite nicht mehr. In Königsbrunn bei Augsburg gibt es nun eine ehemalige gelbe Deutsche Bundespost Telefonzelle (zuletzt Deutsche Telecom und von dieser auch verkauft) mit genau diesem Konzept. Das ist es, was ich gesucht habe. Leider noch nicht in der Stadt Augsburg. Die "Bücherzelle steht seit sem 29. Mai 2017 noch bis September 2017 am Mercateum in Königsbrunn und wird von der Stadtbücherei Königsbrunn, ganz ohne Anmeldung und ohne Leihgebühr betrieben. Und jeder kann dort Bücher entnehmen und auch welche rein tun, genau wie bei Dir. Vielleicht wäre eine alte Telefonzelle auch die Lösung, anstatt überall ein Gartenhäuschen aufzustellen. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 16:57, 20. Aug. 2017 (CEST)

Little Free Library in Berkeley
Der Beitrag LGB-ler ist noch da, weiter oben, klick einfach hier drauf. Ich selber bin da nur partiell beteiligt, u.a. auch bei nebenstehendem Beispiel in meiner früheren Heimat, wo wir das Bücherhäuschen mit einem Mini-Dachgarten bepflanzt haben, der übrigens seit 3 Jahren gut funktioniert. Bei uns in der Münchner Au waren die Initiatoren vom Pfarrgemeinderat von Maria Hilf. Da solche Zellen oder Häuschen meist auf öffentlichem Grund stehen, geht das nur im Einvernehmen mit den kommunalen Behörden. Bei uns hier in der Au und auch in Berkeley gehen die Bücher auf jeden Fall weg wie die warmen Semmeln. Viel Glück bei Deiner Initiative und beste Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 17:12, 20. Aug. 2017 (CEST)
Sorry, habe ich übersehen. Ansonsten hätte ich keinen neuen Beitrag bei Dir angefangen. Okay! Wenn die Bücher so gut weg gehen, dann wird hoffentlich auch im Gegenzug wieder gut (auf-)gefüllt. Da man für gebrauchte Bücher heute leider kaum noch Geld bekommt, sind diese gratis (Tauch-) Stellen, bzw. Standorte ja ideal, damit die Bücher nicht im Altpapier landen und noch weiter verwendet werden können. gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:18, 20. Aug. 2017 (CEST)

St. Matthias Waldram[Quelltext bearbeiten]

(Das passt besser zur Artikel-Disk, deshalb dorthin verschoben)

Hallo Pimpinellus, ich habe gesehen, dass du an der Neustrukturierung des Artikels Spätberufenenseminar St. Matthias arbeitest. Zu diesem Seminar erschien im November 2013 in der SZ ein Artikel "Schwere Vorwürfe gegen Sankt Matthias" [4] Auf Basis des SZ-Artikels hatte ich Anfang 2014 im WP-Artikel einen Abschnitt eingefügt [5] Dies wurde mir von Turris Davidica mit Begründung POV entfernt. Ich würde mich für deine Einschätzung interessieren, ob die in der SZ genannten Vorwürfe als POV anzusehen sind und ob sie doch noch in irgendeiner Form in den Artikel einfließen sollten. --Pinguin55 (Diskussion) 01:15, 27. Aug. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis Pinguin55, ich hab mir das angesehen. Es handelt sich um "Vorwürfe", d.h. Behauptungen subjektiver Art, die nicht belegt sind. Daran ändert auch eine Besprechung des Buchs in der Süddeutschen Zeitung nichts. Ich neige der Auffassung von Turris Davidica zu, dass der von ihm entfernte Abschnitt nicht dem in Wikipedia verlangten Neutralen Standpunkt entspricht und deshalb in dem Artikel nichts zu suchen hat. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 20:29, 29. Aug. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 27.8.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Albinfo und MBurch bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 28. Aug. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 28.8.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von BotBln, Gestumblindi und Horgner bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Aug. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 29.8.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von M1712, Pakeha und Benutzer:Beispiel bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 30. Aug. 2017 (CEST)

Musterartikel für Pflanzenartikel[Quelltext bearbeiten]

Enzian, im Alpinum des Palmengartens Frankfurt

Ein Hallo nach München, ich hab jetzt in zwei Etappen den Portal:Lebewesen/Muster für Pflanzenartikel auf aktuellen Stand gebracht. Ich hoffe, dass er so bleibt und damit auch umfassend genutzt werden kann. Jetzt müsste er noch in die anderen WAF-Sprachen und ins englische übersetzt werden. Du kannst es verlinken auf der WAF-Seite falls du es für sinnvoll hältst. - Ich arbeite derzeit an den über 400 Alpenpflanzen-Artikeln, sie sind in der Kategorie:Alpenflora. Ich versuche diese Alpenpflanzen-Artikel in ein etwa gleiches Format, und mindestens mittelwertigen Zustand zu bringen. Das ist ein sehr großer Aufwand, denn diese Artikel sind größtenteils Altbestand, waren mit die ersten Artikel über Pflanzen in der WPde. Altbestand bedeutet leider fast immer, dass sie nicht mehr dem entsprechen was man von neuangelegten Artikeln als Mindestanforderung erwartet. Die Alpenpflanzen-Arten sind in der deutschprachigen WP vollständig mit Artikeln alle angelegt worden, aber halt auf bescheidenen Niveau. - Die Gattungen und Arten die „Enzian“ genannt werden (es ist nicht nur eine Gattung) habe ich schon fertig überarbeitet, denn das sind ja die Arten, die jeder sofort mit den Alpen verbindet. Beispiel Gewöhnlicher Fransenenzian - Um noch etwa fehlende Artikel zu sehr seltenen in den West- und Südalpen endemischen Arten doch noch ausfindig zu machen überarbeite ich z. Z. auch die Art-Listen der Gattungen, die Alpenpflanzen-Arten enthalten. Herzliche Grüße und bis übermorgen. --BotBln (Diskussion) 22:26, 30. Aug. 2017 (CEST)

Danke lieber BotBln! Genau darauf haben wir ja seit längerem gewartet, vor allem auch, um auf diese Weise im Rahmen des WikiAlpenforums die Alpenpflanzen-Artikel in Wikipedia besser zu strukturieren und vor allem attraktiver und lesbarer zu machen. Wobei ich es prima finde, dass Du Dich mit Deinen hervorragenden botanischen Fachkenntnissen darum kümmerst, dass alles wisssenschaftlich-korrekt ist. Auf der Grundlage der von Dir nun angestrebten und teilweise schon realisierten Struktur haben wir eine formidable Plattform zur Übertragung der Artikel ins italienische und englische, was letztlich eins der vorrangigen Ziele unseres WAF-Projekts ist. Das ist ja eins der Themen unserer Trentino-Exkursion an diesem Wochenende, sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:01, 31. Aug. 2017 (CEST)

Kategorie:Alpinum[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Thgoiter hat innerhalb seiner Bearbeitungen Kategorie:Themengarten erst vor Kurzem die Alpenpflanzengärten in die Kategorie:Alpinum gestellt. Das wurde offensichtlich mit niemanden abgestimmt und scheint ein Alleingang dieses Editors zu sein. Man sollte in einer abgesprochenen Aktion diesen Alleingang in einen Mehrheitsfähigen Zustand versetzen. Eventuell diesem Nutzer klarmachen was diese Begriffe eigentlich bedeuten. Ohne eine Absprache würde man einen Revert befürchten müssen. (gleicher Nutzer hat auch in letzter Zeit den Artikel Alpinum minimal bearbeitet, aber für dessen unerfreulichen Zustand kann dieser Editor nichts, der Artikel ist schon viele Jahre in dem unvernünftigen Sammeltopfzustand von Begriffen, die miteinander nichts zu tun haben.) Die Entstehung der Kategorie:Alpinum ist wohl maßgeblich die Fehlinformation im Artikel Alpinum anzulasten. Also muss erst der Artikel Alpinum mit Begründung in der Artikel-Diskussion überarbeitet werden und nicht dazugehöriges entfernt, dann kann man die Löschung der Kategorie:Alpinum geantragen.--BotBln (Diskussion) 22:56, 4. Sep. 2017 (CEST)

Klar BotBln, Alpenpflanzengärten haben nix mit Alpinum zu tun, Thgoiter hat lehnt sich da in der Tat an die fehlerhafte Definition von Alpinum in dem Alpinumartikel an, der dringend einer Überarbeitung bedarf. Bis das geschieht, sollte man die Kategorie Alpinum bei den Alpenpflanzengärten weglassen bzw. entfernen. Die Fachliteratur definiert Alpinum als gärtnerisches Gestaltungselement, deshalb auch die andere Bezeichnung "Steingarten", in dem vieles gepflanzt ist und wächst, was mit der Alpenvegetation nix zu tun hat. Ich bin ohnehin in Kontakt mit Thgoiter und werde mal versuchen, ihm unsere Überlegungen zu übermitteln. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 23:19, 4. Sep. 2017 (CEST)

Alpenforum[Quelltext bearbeiten]

Moin, auf der Wikicon wurde ich gebeten, ein Foto zu machen. Von dir? Weiss ich nicht mehr...

Zweimal ohne Blitz, zweimal mit. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 12:58, 12. Sep. 2017 (CEST)

Dank Dir lieber Nightflyer, super Service! Die Bilder dokumentieren, dass seit der WikiCON in Leipzig nun auch Wikipedianer aus Frankreich neben DE, IT, AU, SW beim WikiAlpenforum mitmachen. Bis demnächst wieder mal in München, Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 11:49, 16. Sep. 2017 (CEST)
Jetzt lieber Nightflyer hätte ich doch noch eine Bitte an Dich. Könntest Du die Fotos WikiCon 2017 NIK 9768.jpg und WikiCon 2017 NIK 9772.jpg optimieren und in Commons, in die Category:WAF auf der WikiCON 2017 hochladen. Ich würde es gern in unserer WAF-Doku in die Bambergrubrik reinsetzen. Vielen Dank und herzliche Grüße von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:57, 1. Nov. 2017 (CET)
Verschoben hab ich die Fotos. Aber für eine Optimierung solltest du in die Fotowerkstatt gehen, ich als Laie sehe keine Verbesserungsmöglichkeit. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:41, 1. Nov. 2017 (CET)

Ratzinger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus,

besten Dank für Deinen Dank für meine Ergänzung bei Ratzinger. Leider hat ein übereifriger, aber leider wenig verständiger anderer Enzyklopädist gemeint, die von der Presse gut belegten Vorwürfe, Ratzinger habe in einem rechtsradikalen Verlag einen Aufsatz abdrucken lassen, wieder gelöscht. Dabei ist das gar keine Spekulation oder ein POV... Die Wahrheit über diesen Mann und seine durchaus radikalen Ansichten wird aber nicht zu verstecken sein!--Vianney (Diskussion) 02:56, 1. Feb. 2015 (CET)

Obgleich ich Deine Meinung Vianney über rechtslastige Tendenzen Ratzingers nicht teile, habe ich jetzt mal versucht, Deinen von Turris Davidica entfernten Absatz zu objektivieren und ihn wieder reingesetzt. Die Quellenlage ist eindeutig, so dass ich davon ausgehe, dass das jetzt Bestand hat. Beste Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 05:56, 1. Feb. 2015 (CET)
Hallo Pimpinellus und Vianney,
auch wenn es nicht direkt mit dieser Diskussion zu tun hat, setze ich meinen Dank hierhin für Pimpinellus' Lob zu meinem Beitrag auf Familiaris Consortio. Und ich sage das darum hier, weil ich mit besagter übereifriger Enzyklopädistin schon oft Streit hatte, da ich selbst katholische Kirchenrechtlerin bin und im gleichen Themengebiet arbeite wie T.D. Da hat sie auch schon einige von mir eingefügte belegte Aussagen revertiert usw. Da ich keine Zeit für Streit oder Editwar habe, belasse ich es meistens dabei, auch wenn ich es sehr schade finde... Trotzdem mit Mut und Freude voran, ich arbeite gerne auf Zuruf, um oben Gesagtes zu vermeiden, denn meist ruft man mich dorthin, wo andere weniger Wissen haben und da revertiert mich auch keiner. Herzliche Grüße, --Hannewe (Diskussion) 11:35, 25. Sep. 2017 (CEST) (Spezialgebiete Kirchenrecht/ Eherecht/ katholische Ehevorbereitung/ Militärseelsorge)
Da kann ich Dir nur beipflichten Hannewe, destruktive Dissens-Diskussion hält uns nur ab von der Beschäftigung mit den schönen und spannenden Seiten, die es in Wikipedia zuhauf gibt. Als einer mit theologisch-philosophischem Background tummle ich mich hin und wieder in diesem Mileau, komme aber mit meinen eher linksliberalen Sichtweisen mit den häufig allzu konservativen Strömungen in diesem Wikipediathemenbereichen nicht gut zurecht. Da lass ich dann lieber die Finger davon. In diesem Sinne wünscht Dir gutes Schaffen und eine schöne Zeit --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 15:59, 27. Sep. 2017 (CEST)


Danke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, nochmals herzlichen Dank für dein Engagement rund um die Jury. Zumindest Spiegel online berichtet jetzt auch über den eigentlichen hocherfreulichen Anlass. Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 21:55, 5. Nov. 2017 (CET)

Es war uns eine Freude und Ehre lieber Holder, ein klein wenig mitzuhelfen, und am Rande mitzuerleben, mit welch hoher Wertschätzung Ihr der Arbeit von Wikipedia-Autoren begegnet. Das gleicht so manches in positiver Weise aus, was in den Niederungen des alltäglichen Mühens und Editierens demotivierend ist. Mit großem Genuss habe ich mir inzwischen einige der prämierten Artikel zu Gemüte geführt und muß sagen, Ihr habt da ein buntes Kaleidoskop quer durch das Schaffen von Wikipedianerinnen und Wikipedianern prämiert, und damit auch teils recht spannende Themen und ihre Autoren ins Licht gerückt, die dem weltumspannenden Wikipediaprojekt neuen Glanz verleihen. Ihr könnt gerne wieder nach München kommen, wir werden uns nächstes Mal mit längerem Vorlauf um eine konstruktivere mediale Resonanz kümmern. Seid herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 22:46, 5. Nov. 2017 (CET)

19. Wikipedia-Treffen in Innsbruck am 6. Dezember 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus,

wie die Zeit vergeht – das Christkind kommt bald. Vorher findet aber noch das im Jahr 2017 letzte Wikipedia-Treffen in Innsbruck statt, und zwar am 6. Dezember 2017 um 18 Uhr (je nach Reservierungserfolg voraussichtlich im Gasthaus Anich,).
Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen :-)

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum Wochenende (zwecks Tischreservierung)!
Liebe Grüße von Simon04 (Diskussion) und Braveheart Welcome to Project Mayhem 06:51, 29. Nov. 2017 (CET)


Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

neue Bestätigung am 10.12.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Freigut bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 11. Dez. 2017 (CET)

Paul Günther Lorentz[Quelltext bearbeiten]

In den Artikeln um die Wissenschaftler von Cordoba/Argentinien (Hieronymus u. a.) wird ein Gruppenfoto mit 7 Wissenschaftlern gezeigt, von denen aber nur 6 namentlich genannt werden.
Paul Günter Lorentz machte am 31. Januar 1879 eine Exkursion zum Rio Negro, bei dem Gustavo Niederlein, die beiden Dörung und als Präparator ein Dr. Federico Schul(t)z mitreisen. Schul(t)z wird noch einmal bei Weyenbergh erwähnt.
Die fehlende Personalie könnte also Schul(t)z betreffen? Hast Du nähere Angaben zum Gruppenfoto? Deine Nachricht habe ich gelesen. Fibe101 (Diskussion) 18:43, 14. Dez. 2017 (CET)

Da steh ich jetzt wirklich auf dem Schlauch Fibe101, kannst Du mir sagen, was Deine konkrete Frage an mich ist, und was das Gruppenfoto mit mir oder mit von mir hochgeladenen Fotos zu tun hat, ggfs. ein Link zu dem Bild? Mit freundlichem Gruß --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 12:37, 16. Dez. 2017 (CET)
Entschuldigung, war nicht so gemeint! Ich hoffe, der Artikel Paul Günther Lorentz stammt von Dir. Dort gibt es einen Link zu Georg Hans Emmo Wolfgang Hieronymus. Darin befindet sich das Gruppenfoto mit 7 Personen aber nur sechs Personalien. Wer ist der siebente? Lorentz machte eine Expedition in Argentinien, in der er u. a. eine Person Schultz (?) mitnimmt. Könnte er die siebente Person darstellen? Näheres zur Exkursion hier. Das o. a. Datum ist wohl falsch; mein Spanisch ist mangelhaft. Über diesen Kreis der Wissenschaftlicher gibt es Wikipedia-Artikel in mehreren Sprachen. Nicht zuviel Arbeit investieren. Grüsse Fibe101 (Diskussion) 12:06, 17. Dez. 2017 (CET)

Tut mir leid lieber Fibe, ich kann Dir da bei bestem Willen nicht helfen. Hauptautor des Artikels Paul Günther Lorentz ist mein Kölner Kollege Achim Raschka, der Dir sicher gerne Auskunft gibt. Grüsse --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 12:44, 17. Dez. 2017 (CET)

Trotzdem vielen Dank - Fibe101 (Diskussion) 13:50, 17. Dez. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 14.12.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Bahnmoeller bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 15. Dez. 2017 (CET)

Danke schön![Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du meine Änderungen des Artikels Phalaenopsis sanderiana gesichtet hast!

--MMJH (Diskussion) 21:50, 19. Dez. 2017 (CET)

Neues Literaturstipendium[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, heute haben wir die Literatur -Kloster Einsiedeln, Pilgern seit 1000 Jahren- bestellt, die du im Rahmen des Literaturstipendiums für deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit dein Engagement als Autor freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können und hoffen, dass du viel Freude mit diesem Titel hast und ihn zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 11:16, 21. Dez. 2017 (CET)

Vielen Dank Maria für die Weihnachtslektüre. Sollte jemand in diesen Tagen an den Einsiedelnthemen arbeiten wollen (Pakeha??), leite ich den Katalog gerne weiter. Herzliche Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 11:45, 21. Dez. 2017 (CET)
Danke, ich überlasse dir die Lektüre, damit du die Museumsfotos nachträglich besser beschriften kannst. Bestimmt werde ich nächste Woche mal die Ausstellung besuchen und dort schauen, ob das Thema für den nächsten Schreibwettbewerb geeignet wäre. Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Katalog eine wesentliche Sekundärliteratur bietet. Als Einheimischer hätte ich darüber hinaus noch Zugang zu weiteren Büchern. Frohes Fest! --Pakeha (Diskussion) 17:37, 21. Dez. 2017 (CET)

20. (Jubiläums-)Wikipedia-Treffen / +WAFtreff in Innsbruck am 12. Jänner 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus!

OMG!!! Wir haben ein Jubiläum! Der kommende ist bereits der 20. Tiroler Stammtisch in Innsbruck und wird als +WAFtreff stattfinden, und zwar am 12. Jänner 2018 ab 10 Uhr. Wir planen eine geführte Krippen- und Museumstour 🎭, einen Besuch der Brauerei des Tiroler Bier inklusive Führung, einer anschließenden Bierverkostung 🍺 mit Brezenessen und einem Abendessen im Kulturgasthaus Bierstindl 🍴 (auf OpenStreetMap). Es ist auch möglich, erst um 15 Uhr dazuzustoßen oder sich nur dem Abendessen gegen voraussichtlich 19 Uhr anzuschließen.
Schau dir dazu die Planungsseite an!

Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen :-) ! Die Teilnahme am +WAFtreff wird von den 4 WM-Chaptern WMAT, WMDE, WMCH, WMIT gefördert.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und bitten um Anmeldung bis 8. Jänner 2018. Bis dahin: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
Liebe Grüße von TheTokl (Diskussion), Simon04 (Diskussion), Braveheart (Diskussion) und Pimpinellus (Diskussion) 23:08, 21. Dez. 2017 (CET)


Weihnachtsgruss[Quelltext bearbeiten]

Neozoon Weihnachtsbaum 2017
Gruß zurück von zweien, die sich mögen

Wünsche Dir ein Frohes Fest und guten Start ins neue Jahr

mit besinnlichen Groetjes --Neozoon (Diskussion) 00:03, 22. Dez. 2017 (CET)

Danke für die guten Wünsche lieber Neozoon, grüße bitte Lotje und Olivia von Tilia und Leonidas, die den Anschein erwecken, zahm zu sein, realiter aber ihre Wildkatzenmanieren pflegen. Wünsche Euch ein gutes, friedvolles Neues Jahr! Grüße

--Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 10:41, 27. Dez. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 22.12.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fridolin freudenfett bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 23. Dez. 2017 (CET)

Bearbeitung rückgängig gemacht - Bitte um Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, ich habe heute gesehen, dass meine Bearbeitung im Artikel Bayerischer Rundfunk rückgängig gemacht wurde. Ich hätte gerne eine Erklärung, warum. Die in der Versionsgeschichte hinterlassene Bemerkung "sprachgeschmäcklerisch, keine Verbesserung" ist unzutreffend. Denn: erst durch die Umformulierung konnte der WikiLink zum Artikel Klangkörper des Bayerischen Rundfunks eingebracht werden, des Weiteren gehört der Hinweis auf den vierten Klangkörper inhaltlich in die Historie. In meinen Augen war diese Maßnahme unangemessen und ich bitte um Wiederherstellung der Ergänzung. --Wikiuka. (Diskussion) 12:58, 23. Dez. 2017 (CET)

Sorry Wikiuka., ich hatte nur die ursprüngliche stringentere Formulierung in der Einleitung im Fokus, und dabei den Hinweis von Dir übersehen. Werde es gleich wieder einfügen. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 13:40, 23. Dez. 2017 (CET)
Ach das ist ja mal eine nette Antwort! Danke sehr! Machen Sie doch bitte einfach Ihre Bearbeitung rückgängig, dann sollte auch dieser unschöne Kommentar verschwinden ("sprachgeschmäcklerisch, keine Verbesserung") :) Besten Dank und schöne Feiertage !--Wikiuka. (Diskussion) 13:49, 23. Dez. 2017 (CET)
Stimmt schon Wikiuka.,"keine Verbesserung" ist ausgesprochen unfreundlich und auch rechthaberisch, da hab ich mich unbesehens von dem in diesem Bereich weit verbreiteten WP-Jargon verleiten lassen. "Sprachgeschmäcklerisch" klingt zwar auch nicht sehr freundlich, meint aber, es ist eine Geschmacksfrage, - doch bei sowas am Text rumzufummeln ist genau genommen überflüssig. Wo es doch so vieles gibt in Wikipedia, das es sich lohnt zu verbessern. Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch wünscht Dir --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 14:03, 23. Dez. 2017 (CET)
Vielen lieben Dank für die freundlichen Worte. Tatsächlich habe ich mich schon manchmal über unsinnige Korrekturen und den Jargon geärgert. Umso mehr freue ich mich über diese nette "Begegnung". Ich wünsche ebenfalls alle Gute & einen guten Rutsch ins neue Jahr! --Wikiuka. (Diskussion) 10:04, 28. Dez. 2017 (CET)

Merry Christmas and Happy New Year[Quelltext bearbeiten]

Christmas 2017.jpg

Hallo Pimpinellus, ich wünsche Dir Frohe Festtage --MBurch (Diskussion) 20:19, 24. Dez. 2017 (CET)

Vielen Dank MBurch für die guten Wünsche. Ich möchte Dich erinnern an unseren nächsten +WAFtreff in Innsbruck. Hast Du Zeit? Auf jeden Fall wäre es schön, wenn eine oder einer von Euch WAF-lern aus der Schweiz mit von der Partie wäre. Wir wollen ja noch einiges für 2018 festlegen. Ggfs. organisieren wir gerne die Übernachtung. Sie herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 10:22, 27. Dez. 2017 (CET)
Hallo Pimpinellus, ich habe mir tatsächlich überlegt ob ich komme! Warte noch auf eine Antwort von Lantus, ob er allenfalls mit von der Partie ist. Liebe Grüsse --MBurch (Diskussion) 15:49, 27. Dez. 2017 (CET)
Da habe ich noch eine Bitte an Dich MBurch und an Lantus: Könnt Ihr unsere französischen Freunde mal anpingen, Remy und die 3 auf der französischen WAF-Seite eingetragenen WAFler, in deren Muttersprache, und ihnen die Teilnahme in Innsbruck ans Herz legen? Das wäre super! Gruß und Dank --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 16:49, 27. Dez. 2017 (CET)
erledigt Erledigt alle vier eingeladen, die defintive Bestätigung von Lantus und mir folgt in Kürze :-)  --MBurch (Diskussion) 17:36, 27. Dez. 2017 (CET) P.S: Otourly hat leider schon abgesagt [6]
Guten Morgen Pimpinellus, Hotel habe ich für mich und Lantus schon gebucht. Man sieht sich in Kürze in Innsbruch, bis dann wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr :-)  --MBurch (Diskussion) 04:51, 28. Dez. 2017 (CET)
Ich musste leider wieder absagen, ich bin offensichtlich zu doof mir meine Flugdaten zu merken, denn tatsächlich bin ich zu dem Zeitpunkt noch irgendwo über dem Atlantik. Schade, aber ich hoffe man sieht sich bald schon wieder! --MBurch (Diskussion) 23:58, 3. Jan. 2018 (CET)
Ach lieber MBurch, doof bist Du sicherlich nicht, aber halt wie die meisten von uns WP-Aktiven zu sehr in multitasking unterwegs. Es wäre schön gewesen, Dich in Innsbruck dabei zu haben, es ergibt sich sicher bald wieder ein Gelegenheit, vielleicht in München, unabhängig davon ist WAF eh nun polyglott auf allen möglichen Pages unterwegs. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:00, 4. Jan. 2018 (CET)

Innsbruck Treffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, ich bin grad am Zusammenstellen für Innsbruck, ob es sich für mich ausgehen kann. Braveheart hat gemient, dass du Zimmer reserviert hättest. Wie schaut das aus? --lg K@rl 23:44, 25. Dez. 2017 (CET)

Guten Morgen K@rl, ja es gibt noch ein übriges Zimmer im Weißen Kreuz, sehr einfach, zu WM-kompatiblem Preis, gebucht von mir für 2 Nächte, vom 11.1. - 13.1. Das kannst Du haben, Details besser via Email. Sollte es darüber hinaus Bedarf geben, dürfte es genügend im WP-Preisniveau geben, Austria Classic Hotel z.B. oder Ibis. Normalerweise organisiert das bei uns das Community-Team von Berlin aus, die das super im Griff haben, dort ist aber über die Feiertage zu. Bitte selber rechtzeitig buchen. Auf jeden Fall freue ich mich auf ein Wiedersehen im schönen Innsbruck. Herzliche Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 08:19, 26. Dez. 2017 (CET)

Salzburg-Stammtisch am 13. Jänner 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus,

Im Zusammenhang mit der Denkmalmesse Monumento gibt es am Samstag, dem 13. Jänner um 18 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet wie schon beim letzten Mal im Sternbräu (Open Street Map) statt. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste willkommen. :-)

Die Anmeldung erfolgt hier.

Liebe Grüße von K@rl 20:05, 26. Dez. 2017 (CET) <automatischer Zeitstempel> 14:15, 27. Dez. 2017 (CET)


Einladung zum Oscar-Artikel Wettbewerb 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Das Jahr hat so eben begonnen und mit ihm der 8. OscArtikel-Marathon. Hiermit möchte ich dich einladen, die Wikipedia noch ein bisschen besser zu machen und mit 1, 2, 3, vielen Artikeln teilzunehmen. Je nach Lust und Laune.

Mit freundlichen Grüßen

Catfisheye 17:48, 3. Jan. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 11.1.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Holder bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Jan. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 19.1.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Karl Gruber bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 20. Jan. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 22.2.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Incabell bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 23. Feb. 2018 (CET)

Bayern 3[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus. Ich weiß, dass du häufiger in Bayern 3 unterwegs bist. Ich komme einfach mit der Verlinkung nicht klar. Bei "Einzelhinweise" steht unter Punkt 7: Hochspringen ↑ Vorlage:Internetquelle http://www.radioszene.de/118808/bayern-3-fresh-puls-open-air.html

Man kommt nicht direkt zur Quelle. Kannst du mir behilflich sein? Danke --teletabi 11:50, 24. Feb. 2018 (CET)

Ich hab´s gerichtet, hoffentlich stimmt´s. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 15:05, 24. Feb. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 25.3.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Schniggendiller bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:53, 26. Mär. 2018 (CEST)

Einladung zum 55. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

...unser Tisch ist schon gedeckt!

Einladung zum 55. Augsburger Stammtisch

55. Treffen
Sonntag
15. April
2018
Termin:
Vorprogramm: 15 Uhr Besuch des Ballonmuseums Gersthofen, Bahnhofstr. 12, Gersthofen -> Anfahrt (Eintritt: 3,50 € pro Person)
Stammtisch: ab 17:30 Uhr im Wirtshaus „Zum Strasser“, Augsburger Str. 1, Gersthofen -> Anfahrt


Hallo Pimpinellus!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 55. Stammtisch ein. Wir treffen uns im Rahmen des Vorprogramms um 15 Uhr im Ballonmuseum Gersthofen, das bis 17 Uhr geöffnet ist. Wenn Du erst später dazukommen möchtest, ist das auch okay. Ab 17:30 Uhr ist dann für uns im Wirtshaus „Zum Strasser“, wenige hundert Meter weiter östlich an der Kreuzung Bahnhofstraße/Augsburger Straße in Gersthofen, ein Tisch auf den Namen "Wikipedia" reserviert.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc Taxon 17:41, 8. Apr. 2018 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Danke fürs Hochladen deiner vielen Bilder von gestern, Pimpinellus! --Neitram  15:20, 16. Apr. 2018 (CEST)
Hab´s gern gemacht Neitram, danke Dir, dass Du die Bilder nachkategorisiert und beschrieben hast. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 17:08, 16. Apr. 2018 (CEST)
Übrigens, ich komme beim Durchzählen auf 11 Teilnehmer, du auf 12. Habe ich jemanden übersehen? --Neitram  11:33, 18. Apr. 2018 (CEST)
Typisch Pimpinellus, er kann´s halt nicht lassen zu übertreiben, 11 ist aber auch ganz schön beachtlich, obwohl der Stammtisch Augsburg auch sonst immer gut frequentiert ist. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 13:30, 18. Apr. 2018 (CEST)
Alles klar, danke! --Neitram  16:23, 18. Apr. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 16.4.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Masegand bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 17. Apr. 2018 (CEST)

Auf nach Südtirol[Quelltext bearbeiten]

Vom 11. bis 13. Mai 2018 lädt das WikiAlpenforum zu einem +WAFtreff in Südtirol ein. Und zwar ins schöne Pustertal, wo die öffentliche Bibliothek Toblach Gastgeber eines deutsch-italienischen Wikipedia-Editathons ist. Wir haben darüber hinaus noch etliche andere Programmpunkte vorbereitet. Geplant ist u. a. am Sonntag, den 13. Mai, eine Besichtigung des ältesten Kreuzwegs Tirols. Die Details legen wir in den nächsten Tagen fest. Das Treffen und die Teilnahme werden von WMDE gefördert. Wir laden dich herzlich ein zum ersten Südtiroler +WAFtreff, hier nochmal verlinkt auf Meta-Wiki, wo du dich gerne eintragen magst. Bitte gleich anmelden, damit wir uns zusammen mit WMDE um die Unterbringung kümmern können. Du kannst dich auch gerne erst am Samstag in das Programm einfädeln. Die Münchner fahren am Freitag, den 11. Mai um 11:34 Uhr mit EC und REX über Franzensfeste nach Toblach, Ankunft 16:05 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Südtirol! // X, Pi, Bo

neue Bestätigung am 23.4.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Yung bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 24. Apr. 2018 (CEST)

Deine Einladung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, ich hab gleich mal nachgeschaut, aber ich bin mit dem Zug 8 Stunden unterwegs, dann leider doch eher nicht... Grüße --Zollernalb (Diskussion) 17:07, 2. Mai 2018 (CEST)

Schade lieber Zollernalb, aber wie wär es, wenn Du das mit einem MUC-Besuch verbindest, da gäbe es sowieso etliches wikipediamäßiges zu besprechen, und natürlich auch zu zeigen. Wir würden das gerne für Dich organisieren. Und von hier wäre es nur halb so weit ins Pustertal. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 19:38, 2. Mai 2018 (CEST)
würde ich sehr gerne machen, aber am Sonntag müsste ich ja auch noch den ganzen Ritt zurück... ich denke nochmal drüber nach. --Zollernalb (Diskussion) 21:10, 2. Mai 2018 (CEST)

SG-Wahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, hier ist wohl deine Stimmabgabe irgendwie schiefgelaufen. Nur als Hinweis, falls du es nicht schon gesehen hast. Viele Grüße, --Icodense (Diskussion) 07:41, 8. Mai 2018 (CEST) • Ist geklärt! Gruß und Dank von Pimpinellus

neue Bestätigung am 8.5.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Southpark bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 9. Mai 2018 (CEST)

Westpark München[Quelltext bearbeiten]

Taxodium distichum in Berlin

Hallo Pimpinellus, dein Dank für meinen Diskussionsbeitrag zu den Sumpzypressen ist sehr nett. Anlässlich eines Besuchs bei Münchener Freunden ging ich im Westpark spazieren und habe mich etwas näher mit seiner Geschichte befasst. Da mich die Sumpfzypressen schon früher faszinierten, war ich erstaunt zu lesen, dass diese sozusagen Urwaldbäume bei uns waren. Offenbar bilden sie sogar einen großen Teil der heutigen Braunkohlelager in Deutschland. Diese Infomation verdanke ich natürlich der Wikipedia. Ich weiß nicht, ob es Belege für die Anpflanzung dieser Bäume als Urflora Deutschlands gibt, was eventuell eine Wiederherstellung meines Edits unterstützen könnte. Viele Grüße. --KristallograefIn (Diskussion) 17:52, 18. Mai 2018 (CEST)

Hier die Atemwurzeln von Taxodium
Der Dank geht zurück KristallograefIn, mich freut jeder Beitrag, der etwas tiefer eindringt in das Thema. Die Sumpfzypressen waren damals tatsächlich ein Novum, ich durfte dabei sein, als sie gepflanzt wurden, und wie die Gärtner darum bangten, ob sie frosthart genug sind, um bei uns zu überleben. Zum 20-jährigen Jubiläum des Parks haben wir in einem Filmrückblick den Anwachserfolg von Taxodium distichum gebührend gewürdigt, hier der Link zu dem Film. Solltest Du Dich mal nach Berlin verlaufen, dort in Dahlem entdeckten wir voriges Jahr prächtige Sumpfzypressen, die vermutlich dort vor 100 Jahren gepflanzt wurden. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Exkursion des WikiAlpenforums, einem Wikipedia-Projekt, in dem Botanik eine große Rolle spielt. Guck Dir hier mal an, was wir so alles unternehmen. Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen. Trag Dich doch rechts oben auf dieser Seite hier in die Mailingliste ein, und unten in die Interessentenliste, unsere nächste Exkursion geht ins Gebirge bei Garmisch-Partenkirchen. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 07:14, 19. Mai 2018 (CEST)
Weil ichs grad zufällig lese, da ich mehrere Beiträge der Gräfin gesichtet habe und sie hiermit willkommen heißen möchte. Wirklich beeindruckend ist die Sumpfzypressenallee Grillendamm in Brandenburg an der Havel, offenbar leider nicht wirklich in eurer Nähe. Diese (bzw die ältesten davon) sind schon beinahe 180 Jahre alt. Gruß in den Süden --Josef Papi (Diskussion) 09:29, 20. Mai 2018 (CEST)
Doch Josef Papi, Brandenburg steht auf unserer To-Do-Liste ganz vorn, da läuft ja gerade eine Ausstellung über Archaeomusica, die wollen wir nächste Woche auf dem Rückweg von Breslau besuchen, hoffentlich klappt´s, aber auch sonst ist das Archäologische Landesmuseum dort eine Reise wert. Wenn ich mich richtig erinnere, warst Du einer der hilfreichen Geister, die mir bei meinem ersten zaghaften Botanikversuch in WP Mut gemacht haben, Arctostaphylos glaube ich war das. Fortsetzung nun bei der Gräfin, das gefällt mir! Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 10:22, 20. Mai 2018 (CEST)

Einladung zum 56. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Augsburger Technikgeschichte im Wasserwerk am Hochablass

Einladung zum 56. Augsburger Stammtisch

56. Treffen
Sonntag
3. Juni
2018
Termin: Wasser, Welterbe und WikiGrillen
Vorprogramm: Treffpunkt um 14:30 Uhr beim Wasserwerk am Hochablass (Adresse: Am Eiskanal 50). Wir nehmen um 15 Uhr an der Wasserwerksführung teil. Die Führung ist kostenlos.
Stammtisch: 18:00 Uhr WikiGrillen bei Neitram in Augsburg-Kriegshaber. Bitte eigenes Essen mitbringen, für Getränke ist gesorgt. Wer noch die Adresse braucht, bitte Neitram per E-Mail, Telefon oder WhatsApp kontaktieren. Die nächste Straßenbahnhaltestelle ist die Linie 2 Heimgarten, der nächste Bahnhof ist Bahnhof Augsburg-Oberhausen.


Hallo Pimpinellus!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 56. Stammtisch ein. Wir treffen uns im Rahmen des Vorprogramms um 14:30 Uhr beim Wasserwerk am Hochablass. Nach der Führung gibt es ein WikiGrillen, bring also Dein Grillgut und sonstiges Essen mit.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc Taxon 11:27, 28. Mai 2018 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

neue Bestätigung am 4.6.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Neitram bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 5. Jun. 2018 (CEST)