Benutzer Diskussion:Pimpinellus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lieber Wikipedianer, ich mag, wie Du sicherlich auch, einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlich bitten, Gelassenheit walten zu lassen. (Etwaige Ausrutscher mögen mir verziehen werden, sie gehen auf das Konto von Samtpfote Leo, dem Tollpatsch!)
Leonidas, Abessinierkater
Tilia, Leos Mama mit WikiEule
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Danke für Dein Lob[Quelltext bearbeiten]

Oogon (Eizelle) an Chara contraria.

Bei der Telegonie hatte mich das Wort Oogonien irgendwie irritiert. Und tatsächlich: es war einfach die weibliche Eizelle gemeint!--Heebi (Diskussion) 07:51, 7. Okt. 2014 (CEST)

Gern geschehen Heebi, mit Vergnügen erlebe ich auf meinen Sichtungsexkursionen Einblicke in die Biologie, in das Leben in und um uns, Einblicke und Erkenntnisse, die Wikipedia für jeden, der noch neugierig ist, so unentbehrlich macht. Weiterhin Spaß und Freude beim Editieren wünscht Dir --Pimpinellus (Diskussion) 09:14, 7. Okt. 2014 (CEST)

Replik von Alois136[Quelltext bearbeiten]

Lieber Pimpinellus, das Aroma des schönen Aniskrauts ist zwar nicht so meine Sache, aber Deine emsige Tätigkeit auf allen Wissensgebieten möchte ich hier mal ausdrücklich loben. Und der immer prompte Dank im "Echo" motiviert Gelegenheitsarbeiter wie mich natürlich umso mehr zum oft mühseligen Recherchieren bzw. Korrigieren von Artikeln. Also steuere weiter mutig und munter durch die Tiefen und Untiefen des Wissens - zum Wohle der Nutzer! (unsigniert, von Alois136)

Dank zurück Alois136, - für mich ist eine Freude, zu sehen, wie die vielen gewissenhaften Edits das enzyklopädische Wissenskompendium kontinuierlich verbessern. Wobei ich zusehends feststelle, dass es vor allem die unzähligen kleinen Ergänzungen und Korrekturen sind, die letztlich die Qualität ausmachen, und nicht so sehr die spektakulären editorischen Großtaten oder die den Newsdesks hinterher hechelnden aktualitätsbestimmten Geschichten. Herzliche Ostergrüße Dir und allen anderen still vor sich hinwerkelnden wikipedianischen "Gelegenheitsarbeitern" von --Pimpinellus (Diskussion) 15:34, 2. Apr. 2015 (CEST)

Einfach mal Danke,[Quelltext bearbeiten]

dass Du immer eine kleine Mitteilung nach dem Sichten sendest. Gruß--Pelaverga (Diskussion) 23:16, 26. Mai 2015 (CEST)

Keineswegs immer, aber wenn mir besonderes Engagement und nicht ganz Alltägliches bei Themen auffällt, die mich interessieren, drücke ich gerne meine Wertschätzung aus. Falls Du da noch was auf Lager hast: Vitis-vinifera-Botanik und Weinrebenzüchtung im Hinblick auf historische Sorten haben Nachholbedarf in Wikipedia. Gruß und Dank zurück --Pimpinellus (Diskussion) – Team Wiki-MUC – 05:04, 27. Mai 2015 (CEST)

WikiMUC: Willkommensgruß der Stadt München:[Quelltext bearbeiten]

Dank an die Stadt München für...
..den Space im Herzen der Stadt

Hallo Pimpinellus,

ich freue mich sehr, dass München und seine Wikipedianer nun einen eigenen Communityspace bekommen – und das mitten in der Stadt. Die zentrale Lage und die offene, gemütliche Ladenlokal-Atmosphäre werden das Netzwerken sicher erleichtern und hoffentlich auch viele neue Interessenten für eine Mitarbeit bei Wikipedia begeistern können.

Auch wenn jetzt zunächst einmal viel Arbeit wartet – ich wünsche dem WikiMUC-Team viel Spaß und Erfolg im neuen Heim. Und vielen Dank für das große Engagement, das es erst möglich gemacht hat, dass nun – neben Köln, Hannover, Hamburg und Bremen – auch München über seinen eigenen Wiki-Stützpunkt verfügt.

Stefan Hauf, Leiter des Münchner Presse- und Informationsamts (nicht signierter Beitrag von 2a00:1830:a001:f002:80::a001 (Diskussion)) vom 12. April 2016

   Danke, Stefan Hauf, für die Willkommens-Worte. Dank des WikiMUC-Teams wird die Münchener Wikipedia-Community schon bald einen Raum haben. Deswegen können wir bei Wikimedia Deutschland und Ihnen nur anschließen, was wir sehr gern machen. Viele Grüße aus Berlin! Jan Apel (WMDE) (Diskussion) 13:24, 14. Apr. 2016 (CEST) (Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für Wikimedia Deutschland)

Dank an die Stadt München[Quelltext bearbeiten]

Recht herzlichen Dank Herr Hauf für den freundlichen Willkommensgruß und für Ihre Unterstützung bei der Gründung des Wikipedia-Standorts in München. Sie meinten in einem unserer ersten Gespräche, dass Wikipedia innerhalb der Medien- und Kommunikationsbemühungen der Stadt München ein „blinder Fleck“ sei. Mit dem WikiMUC im Herzen einer der kommunikativsten Stadtteile wird sich das ja wohl bald ändern. Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen in den Pressereferaten sowie alle an Wikipedia interessierten Münchnerinnen und Münchner sind herzlich eingeladen, das WikiMUC zu besuchen, ihnen am Herzen liegende Artikel zu verbessern, neue Artikel zu verfassen, teilzunehmen an der positiven Weiterentwicklung des enzyklopädischen Wissensschatzes von Wikipedia. Wir Münchner Wikipedianer freuen uns auf die Begegnungen und Gespräche mit allen, die uns besuchen an unserem Standort in der Angertorstraße. Und wir sind sicher, dass das WikiMUC der Wikipedia-Enzyklopädie, aber auch dem Münchner Kulturleben gut bekommt. Als Eröffnungstermin für das WikiMUC haben wir Anfang Juni geplant. Es grüßt Sie herzlich --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 10:00, 18. Apr. 2016 (CEST) ((Die Antwort ging vorab per Email an das Presseamt der Stadt)

WikiMUC: Besten Dank![Quelltext bearbeiten]

Servus Pimpinellus. Ich habe zu Danken für die kontemplative Unterhaltung bzw. für die Seite der SZ über WikiMUC. Gerne komme ich wieder und revanchiere mich für die Bewirtung. Und wenn Fragen sind, eine Mitteilung genügt. Antwort garantiert! Wenn gleich ich z.Zt. so meine Zweifel habe an der WPde-Gemeinde ... mal sehen wie sich das entwickelt. vG baiMENTO - Baier und Münchner mit Laib und Seele (Diskussion) 09:30, 26. Jun. 2016 (CEST)

Die besprochenen Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, wie gestern besprochen, möchte ich Dir die angekündigten Links zukommen lassen. Dies sind:

und „unser “Portal:

Viele Grüße aus Leonberg! hg6996 (Diskussion) 19:43, 29. Mai 2016 (CEST)

Das ging ja flott lieber hg6996, hab mich eingelesen in das Riesenopus, - und bin total beeindruckt, insbesondere auch über das Engagement, das die Sachwalter des Themas im Portal:Klimawandel aufbringen. Mehr dazu demnächst, auf direktem Weg. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 23:10, 29. Mai 2016 (CEST)

exzellente Münchner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus! Dies hier sind alles exzellente Artikel, die im Kategorienbaum Kategorie:München abwärts sortiert wurden. Insgesamt sind es 34 Stück. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:33, 30. Jun. 2016 (CEST)

WikiMUC dankt[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Rheinland grüßt, mit einem dreifachen Alaaf und Helau! --1971markus ⇒ Laberkasten ... 02:29, 12. Aug. 2016 (CEST)

P.S. toller Kuriereintrag und tolles Engagement fürs WikiMuc... Danke!

Dank gebührt auch Euch beiden Wiegels und 1971markus, die Ihr dem IT-Steinzeitler etwas unter die Arme gegriffen habt. Beim WikiMUC ist meine Rolle nicht so großartig, der Dank gebührt den im Artikel genannten und etlichen nichtgenannten Wikipedianern, ich habe hauptsächlich als Initialzünder und Quartiermacher fungiert. Herzliche Grüße ins Rheinland --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC • 08:13, 12. Aug. 2016 (CEST)
Herzliche Grüße nach Köln
Hiermit verleihen wir
Pimpinellus
die Auszeichnung
WikiEule auf WikiCon 2016 in Stuttgart (1) (cropped).jpg

EngagementEule 2016
als Anerkennung für
herausragende Arbeit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. WikiEulenAcademy 09/2016

Edelrose Aachener Dom.jpg[Quelltext bearbeiten]

... solltest du unbedingt auch Geolina überreichen! --bjs Diskussionsseite 20:29, 8. Sep. 2016 (CEST)

Ist doch längst geschehen, hier, mit angemessener Begleitmusik und freudigem Feedback. Gruß --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC • 22:33, 8. Sep. 2016 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EngagementEule 2016[Quelltext bearbeiten]

Die Eule im WikiMUC. Die Schokolade war bei der Aufnahme noch vorhanden. ;) Grüße, --Wikiolo (D) 11:26, 25. Sep. 2016 (CEST)

Lieber Pimpinellus, nach der Eule für deinen Schreibtisch freuen wir uns sehr, dir auch noch die Eule für deinen virtuellen Schreibtisch überreichen zu dürfen. Sehr herzlich gratulieren wir dir und auch deinen Mitstreitern im WikiMUC zum Gewinn der EngagementEule und wir wünschen euch noch viel Freude im neuen Stützpunkt in München.

Liebe Grüße deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 19:27, 24. Sep. 2016 (CEST)
Lieber Pimpinellus, wir freuen wir uns sehr, dir wie versprochen, ein Eulenbabel für deine Babelleiste zu überreichen. Viele Grüße, deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 14:43, 29. Sep. 2016 (CEST)

WikiEule auf WikiCon 2016 in Stuttgart (1) (cropped).jpg
Dieser Benutzer ist Träger der WikiEule 2016.

Bedanke mich recht herzlich bei Euch WikiEulen, die Ihr im Backstage als wikipedianische Wertschätzer und Mutmacher tätig seid, auch im Namen all derer, die sich für das WikiMUC engagiert haben und dazu beitragen, dass aus einem nüchternen Stützpunkt ein veritables Wikipedia-Home wird, in dem sich Wikipedianer aus nah und fern wohl fühlen. Schließlich ist es unser aller Ziel, dass das großartige weltumspannende enzyklopädische Werk weiterhin blüht und gedeiht. Herzliche Grüße von --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC • 22:31, 24. Sep. 2016 (CEST)

Ich freue mich auch: über das gelungene Projekt WikiMUC und über die Anerkennung, die einem geschätzten Kollegen hiermit zuteil wird. Herzliche Gratulation! In diesem Sinne hoffe ich, bald wieder vorbeischauen zu können! Grüße--XanonymusX (Diskussion) 19:15, 26. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Pimpinellus, gestern habe ich die Eule life gesehen. Herzlichen Glückwunsch dazu (von der abgebidleten Schokolade ist aber weniger als die Häfte übrig) --bjs Diskussionsseite 16:55, 27. Sep. 2016 (CEST)

WikiMUC-Eröffnung[Quelltext bearbeiten]

Weißwurstfrühstück zur Afterparty

Hallo! Also denn, ich freue mich auf die baldige offizielle Eröffnung des WikiMUC und bin gespannt, wer zu diesem Anlass alles mit von der Partie sein wird. Von italienischer Seite habe ich mich auf alle Fälle mit Benutzer:CristianNX als WMIT-Vertreter abgesprochen, er wird wie ich über das Wochenende in München sein. Weitergehende Planungen für das angedachte Alpenforum dürften in diesem Rahmen auch, bei Anwesenheit mehrerer Beteiligter, einen Platz finden. Bis bald! --XanonymusX (Diskussion) 13:20, 2. Okt. 2016 (CEST)

Klar XanonymusX, wir freuen uns sehr, Euch beide als Gäste bei der Eröffnung des WikiMUC bei uns zu haben! Wie bei unserem informellen Alpenforumsmeeting in Kornwestheim besprochen, wollen wir am Rande der Eröffnung Zielsetzung, Themen und Struktur des Fünfregionen-Projekts andiskutieren, um für unser geplantes Initialtreffen im Februar 2017 was Konkretes in der Hand zu haben. Die Freunde in AT und CH sind sehr erwartungsfroh. Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns nicht besser am Morgen nach der Eröffnung zum Frühschoppen treffen sollen. Alles andere per Rundmail. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 13:44, 2. Okt. 2016 (CEST)

Viote-Alpingarten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mal schnell den italienischen Artikel über den Alpingarten in Trient übersetzt: Benutzer:XanonymusX/Giardino botanico alpino Viote. Lässt sich bestimmt noch einiges schreiben, aber magst du mal schauen, wie die Struktur besser gemacht werden könnte? Gruß--XanonymusX (Diskussion) 17:18, 1. Mai 2017 (CEST)

Ich mach das gerne XanonymusX und versuche es in der Struktur an unser im Rahmen von WAF gebasteltes Format für Alpingärten anzugleichen, so wie wir es exemplarisch beim Schachengarten ausprobiert haben. Bezüglich Bebilderung hatten wir ja besprochen, uns möglichst nur auf für den jeweiligen Garten typische Inhalte zu konzentrieren. Bilder von Blumen, die jeder Alpingarten hat, sind zwar schön, haben aber nicht so viel Aussagewert für den konkreten Alpingarten. Ich ziehe auf jeden Fall mal ein paar viote-typische Bilder, die es auf Commons schon gibt, in den Artikel rein und setze sie jeweils dorthin, wo vom Text her das Bildsujet passt. Gruß und Dank --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 08:15, 2. Mai 2017 (CEST)

New article in Italian wikipedia[Quelltext bearbeiten]

After the WAF excursion I wrote a new article on it.wikipedia: Grotta di Tischofer. See you next time! --Afnecors (Diskussion) 14:17, 27. Jul. 2017 (CEST)

Thank you very much Afnecors, that you were able to write such an interesting article about one of our WAF-excursiontopics! I am looking forward to your future contribution. Best wishes --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 15:18, 27. Jul. 2017 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

WP-Schreibwettbewerbsjury in der Katholischen Journalistenschule

Hallo Pimpinellus, nochmals herzlichen Dank für dein Engagement rund um die Jury. Zumindest Spiegel online berichtet jetzt auch über den eigentlichen hocherfreulichen Anlass. Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 21:55, 5. Nov. 2017 (CET)

Es war uns eine Freude und Ehre lieber Holder, ein klein wenig mitzuhelfen, und am Rande mitzuerleben, mit welch hoher Wertschätzung Ihr der Arbeit von Wikipedia-Autoren begegnet. Das gleicht so manches in positiver Weise aus, was in den Niederungen des alltäglichen Mühens und Editierens demotivierend ist. Mit großem Genuss habe ich mir inzwischen einige der prämierten Artikel zu Gemüte geführt und muß sagen, Ihr habt da ein buntes Kaleidoskop quer durch das Schaffen von Wikipedianerinnen und Wikipedianern prämiert, und damit auch teils recht spannende Themen und ihre Autoren ins Licht gerückt, die dem weltumspannenden Wikipediaprojekt neuen Glanz verleihen. Ihr könnt gerne wieder nach München kommen, wir werden uns nächstes Mal mit längerem Vorlauf um eine konstruktivere mediale Resonanz kümmern. Seid herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 22:46, 5. Nov. 2017 (CET)

Beinahe hätt...[Quelltext bearbeiten]

...ich vergessen, mich für die wunderschönen Salzburger Enziane bei Euch zu bedanken. Sie stehen bei uns im Wintergarten, die Blüten machen seit 11 Tagen abends zu und am Morgen wieder auf, unermüdlich. Diese Art von Wertschätzung kommt ja bei uns in Wikipedia nicht allzu häufig vor. Umso mehr freut mich TheTokl, BotBln, Schmeissnerro, Wikiolo, XanonymusX, Pakeha und alle daran Beteiligten, diese Eure Geste. Seid herzlich gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 12:56, 22. Nov. 2018 (CET)

Nachträglich![Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Pimpinellus
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. --Wald-Burger8 (Diskussion) 12:35, 29. Nov. 2018 (CET)

Herzlicher Gruß--Wald-Burger8 (Diskussion) 12:35, 29. Nov. 2018 (CET)

Das ist ja lieb von Dir Wald-Burger8, eigentlich ist es mir nicht recht, dass jetzt alle mitkriegen, was für ein WP-Greenhorn ich bin und womöglich der eine oder andere nachguckt und feststellt, dass der Pimpinellus enzyklopädisch gesehen ein rechter Faulpelz ist. Vielleicht ändert sich das, wenn ich demnächst eingeschneit bin, - es gibt ja noch soviel zu tun! Sei herzlich bedankt und gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 13:20, 29. Nov. 2018 (CET)
Eigentlich hatte ich das Badge von anderer Seite erwartet. :D - Auch von mir Glückwünsche und ein Dankeschön! --Ordercrazy (Diskussion) 15:49, 29. Nov. 2018 (CET)
Gratulation! (An dem Badge sehe ich, wie schnell 5 Jahre "verfliegen können"!) --Flo Sorg (Diskussion) 18:52, 29. Nov. 2018 (CET)
WP-Space in statu nascendi

@Pimpinellus:Na ja, bezüglich Faulpelz mein lieber Pimpinellus möchte ich doch Widerspruch anmelden. Bei der Gründung von WikiMUC hast Du von heute auf morgen Nägel mit Köpfen gemacht, hast der Stadt München verklickert, dass sie uns die wunderschönen Büroräume in der Angertorstraße überlässt, und wie hier nachzulesen, zusammen mit Martin Rulsch den Space mitsamt perfekter Einrichtung ruckzuck auf die Beine gestellt. Recht viel Wertschätzung hat es ja dafür nicht gegeben für Euch beide. Das kommt vielleicht noch. Doch auch sonst hast Du viel bewegt in Wikipedia, wenn ich an das WikiAlpenforum denke, oder auch die von Dir mit initiierten Kooperationen mit Museen und Bibliotheken. Danke auch für Deine Unterstützung bei der Aktion Jubiläumsmünze. Grüße--Wald-Burger8 (Diskussion) 08:12, 30. Nov. 2018 (CET)

Neue Kategorie für öffentlich-rechtlichen Rundfunk[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, Pimpinellus... ich habe einen Artikel über Ulrich Timmermann (WDR) verfasst und habe die neue Kategorie eingefügt, aber man sieht sie nicht - hab ich was falsch gemacht? LG, --Gyanda (Diskussion) 00:21, 31. Dez. 2018 (CET)

Na ja, Kategorie:Wikipedia:Deutschsprachige öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ist eine Wartungskategorie und daher für gewöhnlich nicht sichtbar. Wenn du sie sehen willst, musst du unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-rendering den Haken bei „Zeige versteckte Kategorien“ setzen! :-)  Gruß–XanonymusX (Diskussion) 00:26, 31. Dez. 2018 (CET)
Danke schön für die Erklärung, das wusste ich nicht. Ich muss sie nicht sehen, es reicht ja, wenn sie unsichtbar da ist. LG, --Gyanda (Diskussion) 02:04, 31. Dez. 2018 (CET)

(Achtung: Die Diskussion zu diesem Thema findet hier statt, --Pimpinellus(D) • 09:12, 7. Jan. 2019 (CET))

Danke[Quelltext bearbeiten]

für die Bestätigung, du hast die 250 voll gemacht. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 16:25, 10. Feb. 2019 (CET)

Grüße nach München[Quelltext bearbeiten]

War wieder einmal sehr nett in München! Das war die erwähnte Karnevalsband mit dem gelungenen Namen: Querbeat. zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;)  Bis demnächst! —XanonymusX (Diskussion) 17:25, 10. Mär. 2019 (CET)

Bei unserem gestrigen Besuch in der Südtiroler Knödelküche sind wir mit unserem WAF-Schwerpunktthema Alpenküche ja nun auch ein gutes Stück weiter gekommen. Beim nächsten Mal vielleicht mit Tkarcher, das ist ja sein Thema, - wir wär´s z.B. am Mittwoch? Grüße --Pimpinellus(D) • 18:34, 10. Mär. 2019 (CET)
Klingt lecker, die Knödelküche! Und was ist Mittwoch geplant? --Tkarcher (Diskussion) 19:07, 10. Mär. 2019 (CET)
Kein Plan Tkarcher, nur eine spontane Idee, ich reservier mal für eine kleine Runde, für fünf, Mi. 13.03., ab 19 Uhr. --Pimpinellus(D) • 19:36, 10. Mär. 2019 (CET)
Um die Uhrzeit bin ich leider schon woanders, aber ich kenn’s ja schon. Eine Empfehlung ist es allemal! :-)  Grüße–XanonymusX (Diskussion) 19:45, 10. Mär. 2019 (CET)
Ich kann momentan leider auch nur unter Vorbehalt zusagen: Eigentlich war ich schon anderweitig verplant, das könnte sich aber möglicherweise noch verschieben. Mit Sicherheit kann ich es erst morgen Mittag sagen. --Tkarcher (Diskussion) 09:19, 11. Mär. 2019 (CET)
Lass uns das weiter per Email bereden, noch zwei andere haben auf diesem Weg Interesse bekundet. Seit einiger Zeit haben wir übrigens WAF-affine Treffen, am Sonntag Weißwurstfrühstück im Wirtshaus am Isartor, mit Leuten, die in alpinen Organisationen engagiert sind, unsere erste große WAF-on-Tour wurde von denen organisiert, es sind informelle, unregelmäßige Treffen, meist auf Zuruf. Grüße --Pimpinellus(D) • 09:42, 11. Mär. 2019 (CET)
Alles klar, wir sind nun morgen, Mittwoch, 12 Uhr in kleiner Besetzung in der Südtiroler Knödelküche, dann gibt es auch keine Überschneidung mit dem WikiMUC-Termin am Abend. Xanonymus solltest Du mittags schon in München sein, dann weißt Du, wo Du uns findest. --Pimpinellus(D) • 19:39, 12. Mär. 2019 (CET)
Danke, aber bei Vorlesungsende 11 Uhr müsste ich dann schon sehr flott unterwegs sein. zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;)  Grüße–XanonymusX (Diskussion) 22:57, 12. Mär. 2019 (CET)

„Die Eule ist nicht mehr“[Quelltext bearbeiten]

(Erhellendes von der WikiMUC-Diskseite hier zum Nachlesen)

...beschützt von Karl Valentin
Original-WikiEule im WikiMUC
Ersatz-Eule - daheim im Vereinsheim in der Münchner Au...

Wie Ihr wisst habe ich wiederholt versucht, die mir verliehene Auszeichnung zurück zu bekommen. Da die Eule im WikiMUC zwischenzeitlich wiederholt verräumt wurde, weil sie einem offensichtlich nicht gefiel, dann mal wieder auftauchte, erhielt ich letztens die Auskunft, dass sie zertrümmert worden sei. Ich glaube das nicht, sollte die Skulptur noch einigermaßen in Ordnung sein, würde ich Euch bitten, sie mir zukommen zu lassen, falls ein Malheur passiert sein sollte, ist es sicherlich kein großer Act für Euch, einen Ersatz zu organisieren, die WikiEulenakademie hilft bestimmt gerne. Mit bestem Dank im voraus, und freundlichem Gruß von --Pimpinellus(D) • 16:45, 29. Jul. 2019 (CEST)

Die Eule ist nicht mehr, die Reste wurden entsorgt. Grüße --h-stt !? 20:55, 29. Jul. 2019 (CEST)

Das traurige Schauspiel hier kann beendet werden, es wurde anderweitig eine Lösung gefunden. --Maimaid Wikiliebe?! 21:52, 31. Jul. 2019 (CEST)

Dank Dir liebe Maimaid - und natürlich auch der EulenAcademy für die freundliche Rückmeldung!--Pimpinellus(D) • 09:55, 14. Aug. 2019 (CEST)
Nachtrag: Die Eule hat ein neues, würdiges Zuhause. Das ganze hat wohl auch hiermit was zu tun, besonders informativ die Diskussion dazu.--Pimpinellus(D) • 07:59, 4. Jun. 2020 (CEST)

Miete Wikipediaspace München[Quelltext bearbeiten]

(von der WikiMUC-Diskussionsseite, symptomatisch für obiges „trauriges Schauspiel“)

Mietobjekt Angertorstr. 3

Eben sehe ich, dass bei der Kostenkalkulation von Bjs im WikiMUC-Förderantrag 2020 die Miethöhe für den WP-Space, hier verlinkt, wiederholt korrigiert wurde, offenbar gab es da Unklarheiten. In dem von mir im März 2016 mit der Stadt München (GEWOFAG) ausgehandelten und am 06.04.2016 von Christian Rickerts unterzeichneeten Mietvertrag ist für die 84,2 qm eine monatliche Miete von 1542 € festgesetzt, und Mieterhöhung 50 € ab 01.01.2018 auf 1592 €, wie es nun korrekt im Antrag 2020 steht. Hier zum Nachlesen wie alles kam. Die nächste Mieterhöhung um 50 € im Monat steht uns erst wieder ab 01.01.2022 ins Haus. Den Mietvertrag nimmt dieser Tage ein Kollege mit rein ins WikiMUC. --Pimpinellus(D) • 10:29, 6. Nov. 2019 (CET)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Moin Pimpinellus, schön, dass ich Euch kennenlernen durfte und auf diesem Weg meinen Dank für Deine Großzügigkeit am Süddeutschlandtreffen in Ansbach.--Designtheoretiker (Diskussion) 13:26, 24. Nov. 2019 (CET)

Den Dank geben wir gern zurück Designtheoretiker, die Gespräche und der ungezwungene Gedanken- und Erfahrungsaustausch mir Dir war uns ein Vergnügen, bis demnächst, vielleicht in Bamberg!? Grüße --Pimpinellus(D) • 16:07, 24. Nov. 2019 (CET)
Hallo Pimpinellus, auch von mir vielen Dank. Es war sehr unterhaltsam mit Euch. Im Übrigen habe ich Eure Anregung zum Thema  – „Wie bringe ich meine Großmutter um“ – aufgegriffen. Falls Ihr das Manuskript der Sendung noch finden solltet, ich wäre daran interessiert. Anbei mein erster Vorschlag (siehe Bild: Riesen-Bärenklau). Liebe Grüße Buendia (Diskussion) 14:54, 24. Nov. 2019 (CET)
Tja, liebe Buendia das mit dem Umbringen war nicht ganz so direkt gemeint, aber unsere Hörfunksendungen über die Giftpflanzen vor der Haustür, es waren glaube ich sogar zwei Teile, sollen demnächst in WP hochgeladen werden, mit Unterstützung von Doc Taxon, sollte es länger dauern schicken wir Dir die „Gebrauchsanleitungen“ per Email. Der Bärenklau ist vermutlich nicht ganz so „umbringend“, er tut hauptsächlich weh. Ja, wir hatten auch viel Freude an diesen drei Tagen. Und haben festgestellt, dass Wikipedia richtig Spaß machen kann, wenn die richtigen Leute beisammen sind. Liebe Grüße, auch von meiner besseren Hälfte, --Pimpinellus(D) • 16:07, 24. Nov. 2019 (CET)
@Buendia22: wenn Du ziemlich viel vom Riesenbärenklau abkriegst, kann Dich das schon ziemlich aus dem Ruder werfen. Ich stand mal vor einem, der ca. doppelt so hoch und doppelt so ausladend war wie ich, und weil es sehr abschüssig war, bin ich fast reingeflogen. Wenn Du dann auch noch allergische Überreaktionen davonträgst, dann gute Nacht. Übrigens: die Benutzernamensänderung könntest Du hier beantragen: WP:Benutzernamen ändernDoc TaxonDisk.Wikiliebe?! 06:57, 25. Nov. 2019 (CET)
Hallo @Doc Taxon: und Pimpinellus, ein Bad im Riesenbärenklau klingt wirklich nicht sehr angenehm. Manchmal wird die Pflanze daher auch abgezäunt. Zum Thema phototoxisch wirksame Substanzen habe ich noch etwas Nachholbedarf. Bei Doldenblütlern wie dem Bärenklau sind es Furocumarine, die Hautreaktionen bei Kontakt mit dem Saft und anschließender UV-Strahlung auslösen. Aber in meinem Garten wachsen Herbst-Zeitlose (Colchicum autumnale), Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna) und Blauer Eisenhut (Aconitum napellus) - ein gefährliches Beet. Ich werde mich mal in die Materie einlesen, ohne dabei konkrete Pläne zu verfolgen. Grandma is safe. 😉 Liebe Grüße --Buendia (Diskussion) 18:28, 25. Nov. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 18.4.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Frank Schulenburg bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 19. Apr. 2020 (CEST)

Zeppelinstraße 41[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus. Zur Zeppelinstraße 41, der Abschnitt mit der Straßennamenumbenennung und Hausnummer. Ich habe vor mir das Adressbuch für München für das Jahr 1910. Dort ist auf der ersten Seite zu den Straßennamen folgendes notiert. Nach dem 1. November 1909 ergaben sich folgende ab dem 1. Januar 1910 in Kraft tretende Straßenumbenennungen, dier wegen der vortgeschrittenen Drucklegung des Adreßbuchs nicht mehr berücksichtigt werden konnten: Entenbachstraße, nördlich der Ohlmüllerstraße, dem Deutschen Museum entlang führend = Zeppelinstraße. Im Adressbuch selbst ist im Verzeichnis, Überschrift noch die Entenbachstraße namentlich aufgeführt, unter den einzelnen Hausnummern aber schon der Name Zeppelinstraße. Die Hausnummer 41 ist damals auch noch die Nummer 63. Weiß, Adolf Spediteur, dessen Gattin Maria. Den Herrn Ludwig Weinberger finden wir damals unter der Anschrift Zeppelinstraße 30. Welcher Nummer das momentan entspricht lässt sich schwer feststellen. Das würde dann ergeben, daß 1906 die Zeppelinstraße noch nicht den Namen trug, und die 41 im Jahr 1910 auch noch die 63 war. Allerdings habe ich auch einen Stadtplan aus derm Jahr 1912, und dort ist nun die 63 bereits als 41 aufgeführt. Somit kann man annehmen, dass vielleicht doch ab 1910/1911 die 41 amtlich war. Das Adreßbuch hinkte also immer um einen Tick hinterher. Kompliziert. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 14:18, 1. Mai 2020 (CEST)

Die Quellenlage Richard ist in der Tat etwas widersprüchlich. Ich beziehe mich in Auer Straßenfragen gern auf Rudolf Hartbrunner, der in seinen Münchner Zeitsprüngen den Wandel von der Entenbach- zur Zeppelinstraße ganz gut widergibt. Einen umfassenden Einblick in alle Verästelungen der Auer Historie bietet unser Archiv im Vereinsheim in Z 41; Robert, ein Urgestein des Vereins hat mit mir erst letzte Woche die Geschehnisse in der Lilienstr. 44, wo ich als Student eingezogen bin und 30 Jahre ganz oben unterm Dach gehaust habe, erkundet, - das war echt spannend. Rühr Dich Richard, wenn Du Lust hast, einzutauchen in die unbekannte Au, gerne für ein corona-konformes Treffen. Grüße --Pimpinellus(D) • 16:19, 1. Mai 2020 (CEST)

Hui Pimpinellus. Bei der Quelle hat Hartbrunner, diese Seite kannte ich bisher nicht, vom Straßennamenbuch abgeschrieben, dort steht seit dem Jahr 1965 exakt der Wortlaut. "Vermutlich 1906". Besuch im Vereinsheim und in der Au wäre immer etwas besonderes. Allerdings geht es bei mir immer nur ab Freitag Mittag bis Sonntag abend. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:58, 1. Mai 2020 (CEST)
Gerne Richard, unser Vereinsheim ist voll gepackt mit Geschichten von der Münchner Au, betreut von Auern, die ihr Viertel lieben, offen für alle wissenshungrigen Kulturbeflissenen. Finanziert ist unser Heim vom Kulturreferat der Stadt München, hier wurde am 11. April 2015 das WikiMUC geboren, und hätte auch leicht darin Platz gehabt, wäre vielleicht besser gewesen. Grüße --Pimpinellus(D) • 09:05, 2. Mai 2020 (CEST)
Gut, das noch mal gelesen zu haben! (2x Verwunderung: - Doc machte 2 Workshops - Ich schrieb das Protokoll?) zurück zum eigentlichen Thema (Wikipedia zieht in die "Au" mit ein): So wie es nun ist ist es GUT! Ein eigener Space, der von der Wikimedia bezahlt wird, ist gut! Bei den Freunden der Vorstadt Au "unterschlüpfen" wäre nicht so gut gewesen! (nach meiner Meinung) --Flo Sorg (Diskussion) 21:41, 2. Mai 2020 (CEST)
Stimmt schon Flo, unser Doc war der eigentliche Space-Motivator, ihm gebührt Dank und Anerkennung, Dein Protokoll voller Schmunzeleien gibt einiges von der damals guten Stimmung wider, lustig auch wie mein Vorschlag für den Namen WikiMUC knapp das Rennen machte, Z 41 teilen mit den Auer Freunden, war ja eh nur kurz eine Idee, vermutlich so jetzt besser. Grüße --Pimpinellus(D) • 08:32, 3. Mai 2020 (CEST)

Hurra![Quelltext bearbeiten]

wie schön, dass ich Euch gefunden habe.--Bilhil (Diskussion) 17:12, 8. Jul. 2020 (CEST)

Dank Dir Bilhil für die positive Rückmeldung und die schöne Zeit, die wir mit Dir verbringen durften. Auch von unserem Südtiroler WAF-Freund, von dem Du gerne sein Angebot, ihn bei Bedarf zu konsultieren, annehmen solltest, mich natürlich auch, bei ihm bist Du aber besser aufgehoben. Noch was: Wir haben heute wie besprochen, das Foto in dem Kurierartikel eingebunden, hier verlinkt, den Artikel verschieben wir heute noch in die Wikipedia-Gazette Kurier. Hier die WAF-Seite, wenn Du Dich einträgst, unten nach Friedo, kriegst Du alle Informationen in Zusammenhang mit dem Alpenprojekt direkt übermittelt. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 18:59, 8. Jul. 2020 (CEST)

Fotowettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, wir möchten dir herzlich gratulieren und uns für das schöne Bild bedanken. Wir werden es in die Präsentation einbauen und unsere Überraschungsbox dir zusenden, sobald noch die letzten Überraschungen für die Box bei uns eingegangen sind. Per Mail werden wir dich dazu kontaktieren. Herzliche Grüße Deine WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 19:57, 17. Aug. 2020 (CEST)