Benutzer Diskussion:Plenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Archiv: Benutzer:Plenz/Archiv
Meine Entwürfe: Benutzer:Plenz/ThaiSprache - Benutzer:Plenz/ThaiSchrift


Inhaltsverzeichnis

Prasat Preah Vihear[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz! Vielen Dank für den Kommentar! Ich war mir wirklich vollkommen sicher, das Richtige zu tun, aber weißt du was, ich glaube du hast Recht! Siehe hier. --D-M 12:12, 18. Jul. 2008 (CEST)

Andererseits klingt es in meinen Ohren einfach falsch, in einer Zeitleiste die Vergangenheitsform zu wählen. Ich weiß es gerade wirklich nicht... Da widersprechen sich die Regeln der Wikipedia und mein persönliches Sprachgefühl. Da ich außer den Zeitformen noch andere Dinge geändert habe, werde ich es aber erstmal nicht reverten, wenn das okay ist. --D-M 12:19, 18. Jul. 2008 (CEST)


Hauptartikel-Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, ich bin gerade am Artikelschreiben - dabei bin ich über deine (bunte) Hauptartikel-Grafik-Vorlage gestoßen. Ich wollte nur mal ein persönliches Lob loswerden: Die Vorlage gefällt mir sehr gut, schade, dass sie es nicht zur "offiziellen" Vorlage gebracht hat! Beste Grüße, --King 17:14, 23. Jul. 2008 (CEST)

Email[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, kurz zur Info: Da man Dir nicht per Wikipedia mailen kann, habe ich Deine Mail vor einigen Wochen über die Mail-Funktion Deiner Internetseite beantwortet. Möglicherweise ist diese Mail und eine weitere Mail von mir zu einem früheren Zeitpunkt vom Spamfilter gefressen worden. Gruß, --Richarddd 23:06, 30. Jul. 2008 (CEST)

Ich hatte Deine Mails gelesen, sah aber keinen Anlass zu reagieren. Sollte ich eine Frage übersehen haben, auf die Du gern eine Antwort hättest, dann frag mich bitte noch mal. Gruß, --Plenz 11:56, 31. Jul. 2008 (CEST)

Löschung von Weblink Erfinderprofi.de[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Plenz, zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass Sie immer wieder den Link auf unsere kostenfreien Serviveplattform für Erfinder löschen. Dies trifft von meiner Seite ein wenig auf Unverständnis, da wir unter unserem alten Namen ErfinderVZ, welchen wir auf Grund von Rechtsstreitigkeiten mit studiVZ ablegen mussten,bereits über ein Jahr im Wikipedia standen. Nach der Namensänderung wurden wir von Ihnen sofort gelöscht. Wir haben unsere Serviceplattform in dreijährger Arbeit entwickelt und betreiben diese ehrenamtlich, Sie dient dem Zweck Erfindern den Weg von der Idee bis hin zur Marktreife zu vereinfachen. Weiterhin kann ich nicht verstehen, warum Kopien unserer Website bei Ihnen einen Link positionieren dürfen und wir nicht. Für Ihren Tipp über Adsense zu werben bedanke ich mich recht herzlich,jedoch ist es schwierig in Werbung zu investieren, wenn man non profit arbeit.Über eine Antwort von Ihrer Seite würde ich mich sehr freuen, Sie können mich über meine Diskussionsseite erreichen oder über c.moeller@erfinderprofi.de Vielen Dank für Ihre Bemühungen Mit freundlichen Grüssen Christoph Möller

Ich möchte Ihnen empfehlen, die Seiten Wikipedia:Weblinks und Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist durchzulesen. Wikipedia ist keine Linkliste, und erst recht nicht dient sie als Werbeplattform. Wikipedia dient der Information, ebenso sollen Weblinks zur weiteren Vertiefung der Informationen dienen. Da Ihre Seite - wie Sie selbst schreiben - eine Serviceplattform ist und den Begriff "Erfinder" nicht tiefer erläutern, als es der Artikel bereits tut, widerspricht eine Verlinkung dem Selbstverständnis der Wikipedia. Dass Sie früher verlinkt waren, ist m.E. ein Fehler, aus dem kein Gewohnheitsrecht entsteht. --Plenz 11:54, 31. Jul. 2008 (CEST)
Sehr geehrter Herr Plenz,
vielen Dank für Ihre Bemühungen,Geduld und Tipps. Habe gerade die Verschiebung des Links gesehen, Sie haben vollkommen Recht, es passt dort besser hin.
Mit freundlichen Grüssen
Christoph Möller
(nicht signierter Beitrag von Ccmoeller (Diskussion | Beiträge))
Ich danke ebenfalls. Die konstruktive Art, wie Sie mit Kritik umgehen, sollten andere lernresistente Benutzer mal zum Vorbild nehmen. --Plenz 10:35, 1. Aug. 2008 (CEST)

Zeilentrafobild[Quelltext bearbeiten]

Zeilentrafo.jpg

Hallo Paul, bevor Du den Grundig irgendwann mal beerdigst, melde Dich, dann organisiere ich lieber mal einen Transport! :-) --Poc 16:23, 3. Aug. 2008 (CEST)

Sorry - ist schon längst an einen Liebhaber verkauft. --Plenz 10:32, 15. Aug. 2008 (CEST)

Absatz Rauchverbot[Quelltext bearbeiten]

Hi, denke das kann wieder rein, der Sachverhalt ist wichtig, die Formulierung etwas TF-lastig, aber eine bessere Formulierung ist mir auch nicht eingefallen. Eigentlich gehört der gesamte Absatz "Gesellschaftliche Akzeptanz" überarbeitet: Einseitig auf die Kneipensituation beschränkt, Versuch im Widerspruch zu den Quellen und der Realität ein rauchverbotsbedingtes Kneipensterben in England und Irland zu konstruieren, Auswahl der jeweils genehmen Umfragewerte statt representatives Gesamtbild usw. Hab leider gerade wenig Zeit, wenn sich das ändert, geh ich da mal ran. --Richarddd 20:42, 29. Okt. 2008 (CET)

Der gesuchte Beleg[Quelltext bearbeiten]

findet sich in Kernkraftwerk Susquehanna, Nummer 6. Etwas relaxter bitte. Dane und Gruß -- bluntnich' nett? 22:22, 11. Nov. 2008 (CET)

War nur ein kleiner Hinweis, dass gewisse Leute, die Forderungen stellen [1], diese auch selbst erfüllen sollten. --Plenz 22:58, 11. Nov. 2008 (CET)

Vermittlungsverfahren TZV/Felix König[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz.

Nach diesem Diskussionsbeitrag von Felix König, habe ich mich an Koenraad gewendet. Er riet mir ein Vermittlungsverfahren] mit/gegen ihn und seinen Kumpel TZV anzustrengen. Zunächst war ich vor dem damit verbundenen Aufwand zurückgeschreckt. Die beiden agieren jedoch weiterhin im alten Stil und verteidigen ihre Edits mit allen Mitteln, selbst wenn man ihnen nachweist, dass sie im Unrecht sind. Daher werde ich der Empfehlung von Koenraad folgen und ein Vermittlungsverfahren starten. Bitte gib kurz auf meiner Diskussionsseite Bescheid, ob Du bereit bist, als einer der Vertreter der Gegenpartei in dem Verfahren aufzutreten.

Gruß aus Hannover,-<(kmk)>- 06:38, 24. Nov. 2008 (CET)

Nunja... wie ich das sehe, hast Du eigentlich noch wenig Grund dazu, der Hauptkontrahent ist doch vielmehr K4ktus. Und von Felix bin ich eigentlich eine sachliche Diskussion gewohnt, er ist längst nicht so ein Rüpel wie TZV. Schauen wir erst mal, wie auf meinen Beitrag reagiert wird.
Ehrlich gesagt, habe ich Dein Anliegen nicht verstanden. Ich habe nur einen Wikipedia:Vermittlungsausschuss gefunden, und den erkenne ich auch nicht als Verfahren gegen irgend einen Beteiligten. --Plenz 09:04, 24. Nov. 2008 (CET)
Ich schrieb absichtlich von einem Vermittlungsverfahren "mit/gegen". Mir geht es nicht in erster Linie um Beleidigungen und rauhen Ton. Das Problem besteht vielmehr darin, dass erst schlechte Qualität in Artikeln untergebracht wird und dann mit allen Mitteln um den Erhalt dieser Edits gekämpft wird. Das bindet Kräfte, vergrault Autoren und wirft das Projekt an den entsprechenden Stellen zurück. Das dessen Anlage nicht ganz auf den Fall passt, ist mir klar. Andererseits gibt es kein passenderes. Ein Sperrverfahren braucht jeweils einen konkreten Anlass und für unbegrenzte Sperre sind die Vergehen nicht schlimm genug. Einfach so weiterlaufen lassen, scheint mir auch eine gute Maßnahme.---<(kmk)>- 04:42, 27. Nov. 2008 (CET)
Wie gesagt: ich habe kein Vermittlungsverfahren gefunden. Ich weiß nicht, was du dir darunter vorstellst und wie es ablaufen soll.
Das Problem an sich ist mir jedenfalls leider bestens bekannt. Übereifrige Legastheniker nerven fürchterlich. Und Leute, die nicht fähig oder willig sind, sich die einfachsten Formatierungsregeln anzueignen. Wenn man den Mist revertet, weil man einfach keine Lust mehr hat, ständig hinter diesen Leuten aufzuräumen, bekommt man sofort unterstellt, dass man aus ideologischen Gründen gegen den Inhalt der betreffenden Aussage voreingenommen wäre.
In unserem speziellen Fall versuche ich es erst mal mit Portal_Diskussion:Kernenergie#Belege_und_Überarbeiten. Leider noch ohne Reaktion von TZV, aber noch hat er Zeit. --Plenz 05:30, 27. Nov. 2008 (CET)

Ich hoffe du kannst verstehen das es enorm schwierig ist, da etwas zu ändern. Man muss das Problem bei der Wurzel packen und nicht an den Ästen anfangen. Deswegen, so gut deine Aktion gemeint ist, sehe ich aber wenig bis überhaupt keinen Erfolg auf die Quellenfrist. Solange die beiden Narrenfreiheit haben, kann und will ich nichts daran ändern, weil siehe diverse Diskussionen. --k4ktus 19:33, 30. Nov. 2008 (CET)

Wasserstoffversprödung[Quelltext bearbeiten]

ich hab mich ein letztes mal erbarmt und ein statement zur umstrittenen aussage abgegeben. für leute die im bereich kraftwerkstechnik in wikipedia arbeiten, sollte das aber zum grundwissen gehören. deswegen auch meine etwas aufbrausende art. Und wegen diesem Kenntnisdefizit halte ich auch Felix für nahezu unbrauchbar. Außer er übersetzt irgendwelche Artikel 1:1 aus anderen, wikifremden Inhalten. Und sogar da haperts manchmal. --k4ktus 22:09, 26. Nov. 2008 (CET)

Das ist leider das Problem. Ein Neuntklässler hat nun mal nicht das Wissen, das man nach dem Abitur geschweige denn nach einem Fachstudium hat, und ein Hauptschüler noch weniger. In dieser Hinsicht ist wenigstens Felix einsichtig. Aber alle beide sehen sich von einer Meute sektiererischer Kernkraftgegner umzingelt, die den heiligen Gral der Kernkraft mit ihren Lügen beschmutzen wollen, da liegen die Nerven blank. --Plenz 08:41, 27. Nov. 2008 (CET)

Artikel "Mailänder Scala"[Quelltext bearbeiten]

Wird genannter Artikel nicht weiter korrigiert? Ich und auch ein anderer, unangemeldeter Benutzer hatten es im Vormonat erfolglos versucht, die doppelten Blöcke zu entfernen, der Artikel wurde jedes Mal wiederhergestellt. Ein anderer, angemeldeter Benutzer, den ich mehrfach auf die fruchtlosen Änderungsversuche ansprach, reagiert einfach auf seiner Diskussionsseite nicht darauf. Vielleicht wäre eine Zusammenfassung von Geschichte und Spielzeiten unter einem Punkt sinnvoll, dann würde sich dies vielleicht nicht mehr überschneiden.88.130.223.173 18:47, 6. Dez. 2008 (CET)

Ich habe vor vielen Monaten mal ein bisschen Grammatik korrigiert, aber ansonsten habe ich keine Aktien an diesem Artikel. Und ich habe auch überhaupt keine Lust, jetzt Detektiv zu spielen und nachzuschauen, welche Änderungen von welchen IP-Nummern möglicherweise von dir gewesen sein könnten und was damit los war. Melde dich einfach mal an, dann wird so etwas in Zukunft einfacher. --Plenz 19:34, 6. Dez. 2008 (CET)


Rauchverbot[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mich in aller Form gegen die Revision meines Edits zum Thema "Rauchverbot in Österreich" verwehren. Sollten einzelne Passagen als zu persönlich gefärbt erscheinen kann man hier gerne eingreifen, aber der Artikel ist schlicht und ergreifend falsch. Meine Überarbeitung brachte viele fachliche Korrekturen, die nun wieder rückgängig gemacht wurden.

Ich sehe das Thema hat sich erledigt... 62.40.161.64 18:09, 12. Jan. 2009 (CET)

Danke für die Hilfe und das Interesse betreffend meine Edits zum Abschnitt über die Schweiz, ich bin jetzt -was mich betrifft und abgesehen von etwaigen kleineren Verbesserungen- fertig mit diesem Teil. -- Baltshazzar 09:53, 7. Okt. 2009 (CEST)

Jade[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz! Deine Frage zu Jade, die letztes Jahr falsch beantwortet wurde, habe ich dir jetzt richtig beantwortet. S. dort.--Norbert Rupp 11:07, 1. Feb. 2009 (CET)

Rauchverbot: Weblinks entfernt[Quelltext bearbeiten]

Der Spiegel-Artikel war lange veraltet, also bravo. Bei fidiboo.de ist das nicht der Fall. Wer die "ausführliche Tabelle" im Wiki-Beitrag wirklich mal genau betrachtet wird feststellen, dass die Rechtslage dort auf einer viel allgemeineren Ebene behandelt wird. Der entfernte Weblink führt zu einer Seite, die detailliert alle Regelungen in der Gastronomie mit allen Ausnahmeregeln erschöpfend behandelt. Dass also "kein Mehrwert zur ausführlichen Tabelle" generiert wird ist somit schlicht nicht richtig und wohl Folge einer eher oberflächlichen Sichtung der Inhalte. Er hätte die Seite vielmehr recht gut ergänzt, zugegeben schwerpunktmäßig im Bereich Gastronomie. Dass der Wiki-Beitrag insgesamt einen breiteren Fokus hat ist mir dabei keineswegs entgangen. Deswegen auch ein weiterführender Link und keine Ergänzung des Artikelinhalts. - Schade. Wenn sich jemand schon mal die Mühe macht alle Regeln zusammenzutragen, wird das nicht honoriert. Aber wer nicht will der hat schon, heißt es ja.

Rauchverbot#Minderjährige[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast grad wieder reingesetzt, Kindern und Jugendlichen sei das Rauchen in der Öffentlichkeit untersagt. Die Formulierung in §10 Jugendschutzgesetz sagt etwas anderes, das nur scheinbar das Gleiche ist: "In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.". Oder kennst du eine Quelle, aus der ein Verbot hervorgeht? Ich hab selber schon mal danach gesucht und nichts gefunden... --Lexikorn 23:12, 28. Feb. 2009 (CET)

In der ersten Quelle (Nr. 23) steht "Kindern und Jugendlichen ist in der Öffentlichkeit das Rauchen verboten." Das klingt m.E. eindeutig. Das Jugendschutzgesetz mag anders formuliert sein, aber da sehe ich keinen Widerspruch, denn das Jugendschutzgesetz richtet sich nicht an Jugendliche, sondern an Erwachsene. --Plenz 08:27, 1. Mär. 2009 (CET)

Stimmt. Diese Quelle stützt den Text. Allerdings handelt es sich nur um eine Pressemitteilung der Bundesregierung, nicht um ein Gesetz, auch nicht um eine Verordnung. Ich persönlich gehe davon aus, dass die zitierte Pressemitteilung in diesem Punkt irrt. Aber - da es sie nunmal gibt... bin schon still. :-) --Lexikorn 00:10, 2. Mär. 2009 (CET)

Nee nee, das ist eigentlich ein interessantes Thema. Gehen wir mal davon aus, dass die Pressemitteilung schludrig formuliert ist (wie man das von Pressefritzen so kennt). Dann frage ich mich, wie der Gesetzestext zu interpretieren ist. Wenn ein Jugendlicher mich fragt, ob er eine rauchen darf, dann habe ich mit "nein" zu antworten, das ist klar. Aber wenn er sich eine ansteckt, ohne mich zu fragen, und ich tue nichts weiter - ist das dann auch eine Erlaubnis im Sinne des Gesetzes? --Plenz 08:26, 2. Mär. 2009 (CET)

Najaaa, ich darf es ihm nicht erlauben. Aber ich brauche es ihm auch nicht zu verbieten. Und wenn ich nicht zufällig der Erziehungsberechtigte dieses Jugendlichen bin, darf ich es ihm auch gar nicht verbieten. Aus meiner Sicht ist der Punkt des Jugendschutzgesetzes in der Praxis ohne Wirkung. Mir erschließt sich der Sinn dieser eigentümlichen Formulierung einfach nicht... Wer denkt sich sowas aus? --Lexikorn 15:10, 2. Mär. 2009 (CET)

Doch darfst du wohl dem Jugendlichen das Rauchen verbieten -- nähmlich wenn du (eher nicht "zufällig") der Wirt / Inhaber der Gaststätte / Verkaufsstelle bist, dann musst du doch dieses Recht haben, oder? Hmm, heisst das Gesetz also etwa das Gastgeber ein Rauchverbot für Jugendliche in der Praxis durchzusetzen haben? So sieht's mir aus; es hätte ja keinen Sinn dem Jugendlichen nicht das Rauchen gestatten zu dürfen, wenn dies nicht gleichzeitig die Pflicht beinhielt ihr Nachleben dieses nicht-gestatten auch zu überwachen. (Das wäre dann wohl so etwas wie ein passives gestatten.) -- CRConrad 14:06, 10. Dez. 2010 (CET)

MKER[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist mir seit der Überarbeitung von TZV schon immer ein besonderes Anliegen, weil er dermaßen schlecht ist. Ich habe deshalb einen LA gestellt. Eine für mich noch "gerade so" Lösung wäre: Revert auf die Version vor der überarbeitung. Dabei wäre noch gerade so wohl. Es grüßt --k4ktus 22:30, 9. Mär. 2009 (CET)

Nur zu! Mir liegt eigentlich überhaupt nichts an diesen Artikeln. Je mehr gelöscht wird, desto besser. Ich hatte diese ganze Aktion vor allem deshalb gestartet, um TZV zur Mitarbeit zu bewegen. Nun, wo er weg vom Fenster ist, hat sich das eigentlich erledigt. Aber ich habe nun mal Termine angesetzt, und mir soll niemand nachsagen können, meine Drohungen wären nicht ernst zu nehmen. Also ziehe ich die Sache weiter durch. --Plenz 22:38, 9. Mär. 2009 (CET)

nur so am Rande...[Quelltext bearbeiten]

...wenn Du gelegentlich einmal in Hannover sein solltest und sich das für Dich terminlich verbinden lässt, bist herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen in Hannover eingeladen. Die Termine sind einfach zu merken: 1.1., 2.2., 3.3. usw. Das nächste Mal also am 5. Mai. Wir würden uns freuen!

Beste Grüße, -- Ukko 13:48, 28. Apr. 2009 (CEST)

Wikipedia:Helsinki[Quelltext bearbeiten]

Wir werden wahrscheinlich bis morgens um 4 in der Bar sein. Und wenn du zusagst, verharren wir am Platze ;) Siehe Diskussionsseite. Gruß Marcela Miniauge.gif 22:57, 30. Apr. 2009 (CEST)

Dein Angebot[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht hast du mich ja hier überlesen, aber ich hab da mal ne neue Idee falls dein Angebot noch steht, wovon ich mal ausgehe. Dieses Bild habe ich gerade ganz neu entdeckt und denke es wäre passend zum Thema und würde sich gut als Hintergrundbild machen. Auf die Flagge könnte ich dann locker verzichten und sie gäbe keinen Diskussionsstoff mehr. Und da auf der Diskseite vom Portal keine weiteren Vorschläge mehr für die Bildbearbeitung gekommen sind, könntest du doch wenn deine Zeit es erlaubt, mit meinem Vorschlag loslegen, oder? Gruß --Coradoline 21:48, 24. Jun. 2009 (CEST)

Sorry, ich schau momentan recht unregelmäßig in meine Watchlist, deshalb antworte ich erst jetzt. Das Hintergrundbild finde ich zwar nicht ideal (es sind die Gesichter von heute und nicht von damals), aber mit Abstand das beste, das wir kriegen können. Es lässt sich auch gut so ver/entzerren, dass alle Personen gleich groß sind. Ich habe mit der Flagge keine Probleme und würde die schon ganz gern einbauen, zumindest Hammer und Sichel. Du hast dich damit schon intensiver beschäftigt: welches Format (BxH in Pixel) sollte das Bild haben? --Plenz 15:46, 25. Jun. 2009 (CEST)
Also mit dem Format habe ich mich weniger beschäftigt, alldieweil ich von Pixel und so ein Zeugs nun sowas von keine Ahnung habe. Ich würde das dir, der sich mit Bildbearbeitung auskennt, überlassen. Kannst du bitte mal was vorlegen, damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann? Ich hoffe es macht keine allzugroßen Umstände. Gruß --Coradoline 10:26, 28. Jun. 2009 (CEST)
Nochmal sorry, ich fliege heute erst mal für zwei Wochen in den Urlaub. Wegen der Pixel: kein Problem, dann nenn mir bitte ein oder zwei Beispiele, an denen ich mich orientieren kann. Mich interessiert dabei vor allem, ob ich ein großes Original anfertigen soll, das anschließend durch die Wiki-Software verkleinert wird, oder ob mein Werk 1:1 abgebildet wird. --Plenz 16:15, 29. Jun. 2009 (CEST)

Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Plenz) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird. Dafür ist es allerdings wichtig, dass du deinen Beitrag signierst („--~~~~“).

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 23. Jul. 2009 (CEST)

Vorlage:HA[Quelltext bearbeiten]

Hast du evtl. Lust, dich mal in diese Löschprüfung mit einzubringen? Danke! --Tarantelle 00:51, 13. Sep. 2009 (CEST)

Quellen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Und zwar für diesen, recht unglaubwürdigen Beitrag von Dir. --78.52.199.85 15:18, 9. Okt. 2009 (CEST)

Nikotinabhängigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, der Ausdruck „Gefasel“ war tatsächlich zu plakativ. Dennoch ist der ganze Abschnitt so nicht tragbar, nahezu unbelegt, einiges klingt spekulativ, eine Wertung wird an vielen Stellen falsch gesetzt. Unter anderem wird ein scheinbarer Gegensatz zwischen "medizinische Sicht" und anderer/normaler/? Sichtweise konstruiert, den es so nicht gibt. Am Ende auch noch Binsenweisheiten. Meine Zusammenkürzung war natürlich sehr kompakt, aber im Sinne dieser Enzyklopädie qualitativ wesentlich besser und darüber hinaus hart belegt. Grüße, --Andante ¿! WP:RM 22:01, 18. Okt. 2009 (CEST)

Ja sorry, aber mir schienen da einige wichtige Details unter den Tisch zu fallen. Deshalb: wenn der Abschnitt so "nicht tragbar" ist, dann muss er eben "tragbar" gemacht werden. Das wäre konstruktiv, Löschen ist destruktiv.
Ich hoffe nur, dass wir uns nicht komplett in die Haare kriegen. Ich habe gerade mal einen Blick auf deine Benutzerseite geworfen, ich sehe das überhaupt nicht so eng: Benutzer:Plenz#Quellomanie. --Plenz 23:37, 18. Okt. 2009 (CEST)

Rauchverbot am Steuer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, ich arbeite eben an einem Artikel zum Rauchverbot in Personenkraftwagen, habe bei den Recherchen erfahren, dass Finnland eine solche Maßnahme plant. Die Quelle ist aber etwas alt. Weist Du etwas mehr darüber? Möglicherweise gibt es bereits einen entsprechenden Artikel oder eine Skizze in der finnischen Wiki; leider kann ich kein Wort Finnisch. Könntest Du, falls es so einen Artikel/Skizze gibt, ihn mit meinem verlinken? (Oder eventuell gar eine Skizze schreiben?) Dann fließt die Information automatisch. Jedenfalls Danke!Baltshazzar 16:28, 23. Dez. 2009 (CET)

Sorry, ich konnte nichts herausfinden, und auf meine Frage in einem Forum hat niemand geantwortet. Und mal ganz ehrlich gesagt: ich finde, es ist voreilig und übereifrig, Sachen in die Wikipedia einzubauen, die nur geplant oder sogar nur vorgeschlagen sind und fern von einer Realisierung sind. --Plenz 14:40, 28. Dez. 2009 (CET)

John Miles - Music[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zufällig auf einen deiner Diskussionsbeiträge aufmerksam geworden und lade dich ein, mit mir und anderen Musikfans einen neuen Weg zu gehen: Wikipedia:Musikladen. Hybscher 17:24, 3. Feb. 2010 (CET)

Nett[Quelltext bearbeiten]

Freud mich das ich dich so beschäfticke das du dich so um mich sorkst das du die halbe Wikipedia damit auf mich aufmerksam machst. Mag sein das meine Zeichsatzung nicht mit deiner mitthalten kann aber wenigstens hat mir meine Mamma beigebracht das ich wenn ich schon jemanden anschwärze(hier und hier) ich ihn fairerweise zumindesd informiere. Höflichkeit und Fairness und so...(In dem Kommentar stecken ein paar Rechtschreibfehler die ich extra für dich dort dort versteckt habe - viel Spaß beim Suchen). Das du nichts besseres zu tun hast? Generator 17:06, 25. Mai 2010 (CEST)

Ich darf dich übrigens auf Benutzer:Generator/Art hinweisen. Die Seite erleichtert dir die Suche nach neuen Untaten von mir sicher erheblich. Hier kommt immer ein neuer Eintrag dazu wenn ich wieder mal ein paar Rechtschreibfehler einbaue die du nicht korrigieren willst. Generator 17:13, 25. Mai 2010 (CEST)
Glaub bloß nicht, du wärst der einzige, der meint, er könne orthografische Trümmerwüsten hinterlassen, und alle anderen wären fürs Aufräumen zuständig. Benutzer:TZV z.B. war auch so einer. --Plenz 21:47, 25. Mai 2010 (CEST)

yasur[Quelltext bearbeiten]

... also ich fand die WLs nicht überflüssig. strombolianische eruption ist doch was spezielles, oder?!- schließlich gibt´s ja auch einen artikel darüber (oder wars doppelt?, dann sorry- bin mittl.weile etwas müde..., grüße, --Hungchaka 22:25, 4. Jun. 2010 (CEST)

Genau. Außerdem halte ich das Verlinken von Jahreszahlen für überflüssig bis störend, und "außen" wird mit ß geschrieben. Und wenn Lava wirklich einen Link braucht, dann bitte dort, wo das Wort zum ersten Mal benutzt wird. --Plenz 22:51, 4. Jun. 2010 (CEST)


Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz,

du hattest dem Artikel über die Dänische Krone einen Abwartend-Button verpasst. Ich habe auf deine Anmerkungen reagiert und wollte dich bitten dir den Artikel nochmals anzuschauen. Morgen endet die Kandidatur und es wäre nett, wenn du noch eine Bewertung abgeben könntest. Vielen Dank für deine Mühe. Grüße -- 082bw089 17:24, 8. Jun. 2010 (CEST)

Bitte keine Beleidigungen![Quelltext bearbeiten]

Auch bei inhaltlichen Differenzen bitte ich Dich, sachlich und höflich zu bleiben. Die berechtigte Entfernung des Links zu einer gelöschten Seite als Vandalismus zu bezeichnen ist nicht angebracht. --Stepro 18:00, 29. Jun. 2010 (CEST)

Sorry, das Problem ist, dass gelöschte Seiten nicht in der Beobachtungsliste auftauchen. Erst als ich den Link restauriert hatte und die rote Farbe sah, erkannte ich die Ursache. Wenn dies gleich bei der Löschung als Kommentar dabeigestanden hätte, hätte ich anders reagiert. --Plenz 22:02, 29. Jun. 2010 (CEST)

Hilfe:Artikel zusammenführen[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal durchlesen, bevor du wieder so etwas vom Stapel läßt in Bezug auf URV, wie in der LD zu Krise in Kirgisistan 2010. Grüße. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 09:40, 30. Jun. 2010 (CEST)

Hab's getan. Da steht "Es besteht kein Konsens" und ich halte die Forderung, beim Benutzen eines Textes sämtliche Autoren zu erwähnen, zumindest für weltfremd, wenn nicht gar für sinnlos angesichts von Autoren, die keinen Realnamen erwähnen, gesperrt oder gelöscht sind. :
Ist aber sehr nett, wie du immer zu Generator hältst. Gibt's eigentlich noch mehr von eurer Sorte? Dann wird's allmählich Zeit, die Wikipedia in eine qualitativ hochwertige Enzyklopädie und eine quantitativ hochwertige Presseschau aufzuteilen. --Plenz 11:55, 30. Jun. 2010 (CEST)
Gibt es schon: http://www.wikiweise.de – dort ist aber der Rhein immer noch 90 km zu lang, weil man offenbar keine Zeitung liest. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 16:13, 30. Jun. 2010 (CEST)
Eine Enzyklopädie bezieht ihren Inhalt optimalerweise nicht aus der Presse, sondern dorther, wo die Presse abschreibt. Mit dieser Methode übergeht man auch Fehlinterpretationen von Journalisten, die keine Ahnung haben, worüber sie gerade schreiben. Falls einem das wichtig ist. --Plenz 00:28, 1. Jul. 2010 (CEST)

Nichtraucherschutz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, diskutiert wird ja bekanntlich nicht über die Zusammenfassung. Bitte erläutere deine Änderung doch auf der Disk. Danke, Hofres 09:39, 25. Aug. 2010 (CEST)

Kerntechnische Anlage Majak[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz,

ich habe in der letzten Zeit den Artikel Kerntechnische Anlage Majak stark ausgebaut. Da du dich ja bereits an Diskussionen zum Artikel beteiligt hast und daher das Thema schon kennst, wäre es toll, wenn du dir den aktuellen Stand des Artikels mal kritisch anschauen und Verbesserungsvorschläge machen könntest. Für die Diskussion habe ich einen Abschnitt auf der Diskussionsseite eingerichtet. Vielen Dank schon mal! --Jan Rieke 16:41, 28. Nov. 2010 (CET)

IdZ[Quelltext bearbeiten]

du hast recht, aber die kritik bleibt. was wo anders zu wenig vorhanden ist, versucht man hier mit zuviel und am falschen ort Matthias Hake 08:40, 14. Dez. 2010 (CET)

Falls du damit den Halbsatz meinst, den ich entfernt habe: den habe ich wegen Unverständlichkeit entfernt, nicht wegen des Inhalts. Verständlich formuliert, kann er von mir aus gern wieder eingebaut werden. --Plenz 11:13, 14. Dez. 2010 (CET) :: ich meinte damit das du recht hattest den zu entfernen, ich hätte den sinn umformulieren müssen, aber ich denke der inhalt zur kritik ist auch so schon genug ausgewalzt Matthias Hake 11:28, 16. Dez. 2010 (CET)

Bist Du...[Quelltext bearbeiten]

... ein ß-Verächter? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal Rechtschreibung gelernt und keinen neudeutschen per Bürokratie verordneten Müll. Und das lasse ich mir jetzt auch nicht als inkorrekt resp. falsch darstellen. Ich habe zudem nur drauf gewartet, daß wieder jemand damit ankommt und den Höchster Schloßplatz schlechtschreibdeformieren will. Zum Glück hat die Stadt Frankfurt hier noch ein wenig Sinn bewiesen und ihre bisherige amtliche Schreibweise beibehalten. --Eva K. ist böse 22:56, 15. Dez. 2010 (CET)

Nein, ich bin ganz bestimmt kein ß-Verächter. Mich macht es immer kribbelig, wenn ich Österreich- oder Schweizbezogene Artikel lese, wo eindeutig das ß fehlt. Aber ich habe auch mal Rechtschreibung gelernt und mich schon damals in der Schule gefragt, warum "küssen" und "Kuß" unterschiedlich geschrieben werden soll, wo "grüßen" und "Gruß" doch auch gleich geschrieben wird. Die Rechtschreibreform hat hier endlich Konsequenz reingebracht:
  • langer Vokal + stimmhaftes s: Vase, Mosel, Blase
  • langer Vokal + scharfes s: Gruß, grüßen, Maße
  • kurzer Vokal + scharfes s: Kuss, küssen, Masse
Wenn ich irgendwo "Rußland" lese, dann denke ich an die industrielle Revolution in England: jede Menge Dampfmaschinen und alles voller Ruß... und Schloß? Das fällt vom Himmel, wenn es hagelt. --Plenz 23:25, 15. Dez. 2010 (CET)
Du meinst Schloße. Schloß ist die schreib Weise vor der Schlechtschreibdeform, die keines Falls Klarheit gebracht hat, sondern hauptsächlich Wirrnisse und lebend gebärende weiße Haie – tot werden sie es auch kaum noch können. Grüße --Eva K. ist böse 07:29, 16. Dez. 2010 (CET)
Ja, genau darauf habe ich nun meinerseits gewartet: da die Getrenntschreibregeln kritisierbar sind, ist die ganze Rechtschreibreform schlecht, und das muss dann ja auch auf das ß abfärben, nicht wahr? Schloß ist der Singular von Schloße... OK, ist nur 'ne Theorie von mir, das mag von mir aus falsch sein, aber ich wollte damit nur aufzeigen, dass das ß suggeriert, „Schloß“ mit einem langen o auszusprechen.
Übrigens ist das mit dem Bösesein schlechtes Timing, böse Menschen kriegen doch nichts vom Weihnachtsmann! --Plenz 08:29, 16. Dez. 2010 (CET)
Es gibt noch ein paar Kritikpunkte mehr als nur die Getrenntschreibung, allein das Thema der Groß- und Kleinschreibung wurde reichlich vermurkst. Und für mich suggeriert das ß noch lange nicht, daß der Vokal davor lang ausgesprochen wird. Wer schreibt das vor?
Böse sein ist ein von Jahreszeiten unabhängiges Prinzip, außerdem reflektiere ich damit nur die Bedürfnisse derer, die mich gerne so haben möchten. Und was sollte ich schon vom Weihnachtsmann haben wollen, wo mich weder noch sonderlich interessieren? Nicht mal einen Sack voller ß, da hole ich genug aus meiner Tazatour raus. --Eva K. ist böse 13:14, 16. Dez. 2010 (CET)
Das schreibt niemand vor, das ist einfach eine Sache des Sprachgefühls. Schon vor der Rechtschreibreform war es so, dass in allen Wörtern mit ß, bei denen auch die jeweiligen Ableitungen das ß behalten, das ß auf einen langen Vokal folgt: Gruß - grüßen, Buße - büßen, Spaß - Späße, und umgekehrt war schon immer ein Doppelkonsonant ein klares Zeichen für einen vorangehenden kurzen Vokal. Die einzigen, die aus der Reihe tanzten, waren einige Wörter mit einem ß am Ende: Kuß, Schloß. Für diese Schreibweise ist mir keine grammatikalische Notwendigkeit bekannt, vielmehr ist sie aus der Zeit übrig geblieben, als das ß aus einer Ligatur aus s und z entstand.
Es ist einfach typisch für uns Deutsche, aus purer Sentimentalität und Festhalten an Gewohntem immer erst mal überall dagegen zu sein. Seit über 30 Jahren wird diskutiert, die kleinsten Münzen abzuschaffen und Bundesländer zusammenzulegen. Passiert ist bis heute nichts. Und was für ein Gezeter, als die Postleitzahlen von 4 auf 5 Stellen umgestellt werden sollten! Ganz anders die PISA-Spitzenreiter. Die finnische Rechtschreibung wurde schon vor vielen Jahrzehnten so gründlich reformiert, dass es einfach nichts mehr zu reformieren gibt. Die kleinen Münzen wurden abgeschafft, aus 12 Provinzen wurden 5 gemacht, und das Vorwahlsystem für Telefone wurde umgestellt. Ich könnte ein Buch füllen mit weiteren Beispielen.
So, du bist also grundsätzlich böse, um die Bedürfnisse derer zu reflektieren, die dich mal gern haben können... oder so ähnlich. Ich muss wohl wirklich mal zu einem Treff kommen, um zu sehen, wie geballte negative Vibrationen von dir ausgehen und ob du am Ende sogar noch böser bist als Bert. --Plenz 01:51, 17. Dez. 2010 (CET)
Weil ich das gerade gelesen habe: @kleine Münzen: Einem denkenden Menschen kann auf Dauer schwer verborgen bleiben wie sinnlos 1-cent-Münzen sind(nämlich genauso sinnlos wie 99er Preise) nur hab ich NIEMALS in der Richtung etwas gelesen oder gehört. gruss. --Itu 02:08, 17. Jan. 2011 (CET)

Finnisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Plenz. Ich habe gesehen, daß du Finnisch kannst? Welchen Finnischkurs in Buchform würdest du da empfehlen? Ich habe zwar schon ein Lehrbuch, aber es ist schon etwas älter, nämlich von 1995. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Grammatik darin etwas unvollständig ist. Oder wäre es besser, wenn ich mir gleich eine richtige Grammatik kaufen würde? Gruß --Tlustulimu 20:15, 12. Jan. 2011 (CET)

Sorry, aber ich habe Finnisch nicht nach einem Lehrbuch gelernt, sondern "learning by doing". Ein kleines Taschenwörterbuch, Langenscheidt's "30 Stunden Finnisch" (eher zum Nachschlagen als zum Lernen) und zwei fleißige Brieffreundinnen. Sicherlich kein Patentrezept... --Plenz 23:10, 12. Jan. 2011 (CET)
Danke für deine schnelle Antwort. Wen könnte ich denn da noch fragen? Gruß --Tlustulimu 07:50, 13. Jan. 2011 (CET)
<einmisch> Ich würde mal bei Benutzer:ThePeter fragen. --Marcela Miniauge2.gif 10:20, 13. Jan. 2011 (CET)

WP:Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Das würde eigentlich unter den Abschnitt Nachlese passen. Dort hin verschieben? --Itu 01:58, 17. Jan. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis. Zu später Stunde hatte ich nicht lange nach einer passenden Stelle gesucht... --Plenz 07:58, 17. Jan. 2011 (CET)

Paraphrasierte Lexikonartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz; du hattest dich als Unterstützer des Meinungsbilds "Quartärliteratur" eingetragen. Ich habe es nun stärker auf das Problem fokussiert, um das es mir darin geht, und entsprechend nach Wikipedia:Meinungsbilder/Paraphrasierte Lexikonartikel verschoben. Weitere Erläuterungen dazu auf der dortigen Diskussionsseite. Ich weise dich hier darauf hin, damit du deine Unterstützung für das MB in seiner neuen Form überprüfen kannst. Gestumblindi 22:54, 18. Jan. 2011 (CET)

Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, tabellarische Daten sind so nicht schützenswert, siehe Hilfe:FAQ Rechtliches#Darf ich Tabellen, Listen oder statistische Daten übernehmen?. Grüße, --Quartl 22:39, 17. Mär. 2011 (CET)

Ich bin kein Jurist, aber ich sehe da auf jeden Fall einen fleißigen Menschen ungefragt seiner Arbeit beraubt. Und bei dem FAQ geht es wohl eher um reines Zahlenmaterial. --Plenz 22:47, 17. Mär. 2011 (CET)
Ich auch nicht, aber in en:Fukushima_I_nuclear_accidents findet sich praktisch die identische Tabelle, die ist auch nur von [2] übernommen worden, und wird mittlerweile von fleißigen Wikipedianern aktualisiert und ergänzt. Die GRS hat die Daten von der JAIF nur übersetzt. Grüße, --Quartl 22:53, 17. Mär. 2011 (CET)
Was für eine Arbeitskraftverschwendung. In einen Enzyklopädieartikel gehören Fakten, die Gültigkeit besitzen und nicht vielleicht in einer Stunde schon wieder geändert werden. Können die sich nicht in WikiNews austoben? --Plenz 23:00, 17. Mär. 2011 (CET)
Das ist jetzt ein ganz anderes Argument, nach dem du mehr oder weniger den ganzen Artikel löschen kannst. Der Inhalt der Tabelle beinhaltet Fakten und, wenn die sich ändern, kann man problemlos die Tabelle nachziehen. Wenn du die URV-Vorwürfe nicht weiter aufrecht erhalten würdest, würde ich gerne die Tabelle wieder in den Artikel übernehmen, ich finde sie nämlich sehr informativ. Grüße, --Quartl 23:04, 17. Mär. 2011 (CET)
Das war kein Argument gegen die Tabelle, sondern ein Kommentar zu dieser elenden Newstickeritis. Setz die Tabelle halt wieder rein, wenn's URV ist, wirst du das schon von anderen hören. Aber richtig ist es trotzdem nicht. Warum setzt du die Tabelle nicht bei WikiNews rein? Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist Punkt 8 gilt! --Plenz 00:18, 18. Mär. 2011 (CET)
Na ein paar Stunden hat die Tabelle schon überstanden. WikiNews ist praktisch unbrauchbar bietet keinen Mehrwert gegenüber den Zeitungsartikeln. Die Leute, die die Artikel hier lesen, erwarten mittlerweile Aktualität. Wenn die Informationen ordentlich bequellt sind, sehe ich dabei auch kein Problem, siehe auch Wikipedia:Neuigkeiten. Grüße, --Quartl 06:59, 18. Mär. 2011 (CET)
Vielleicht sollte man solche Artikel einfach voll sperren und ein Bapperl einbauen "aktuelle Ereignisse bitte bei WikiNews einfügen". Ruckzuck würde WikiNews nicht mehr "unbrauchbar" sein. --Plenz 08:15, 18. Mär. 2011 (CET)
Das wäre sicher eine Möglichkeit, die aber wohl nicht durchsetzbar ist. Wikipedia hat sich, was aktuelle Ereignisse betrifft, von einer reinen Enzyklopädie schon entfernt. Man muss sich einfach mal die Aufrufzahlen anschauen: die Leute, die den Artikel lesen, erwarten nicht den Stand vor den Unfällen, sondern eine Zusammenfassung über die derzeit verfügbaren Informationen. Wikipedia ist da einfach schneller und umfassender als Wikinews. Grüße, --Quartl 09:08, 18. Mär. 2011 (CET)
"Ist nun mal so" ist für mich kein Argument, sondern zeigt Handlungsbedarf. Wird wohl mal Zeit für ein Meinungsbild. --Plenz 12:06, 18. Mär. 2011 (CET)

Nuklearunfälle von Fukushima-Daiichi[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Edit von dir sicherheitshalber erst mal wieder rausgenommen, weil das mit der Kühlung von Reaktor 4 nicht sein kann; da sind gar keine Brennelemente drin. Vermutlich ist das Abklingbecken von Block 4 gemeint, aber dafür bräuchten wir eine belastbare Quelle. Solchen Dritte-Hand-Quellen machen oft Fehler beim Abschreiben.

Die Meldung erwähnt Kyodo News als Quelle, die sind nach meiner Erfahrung recht zuverlässig. Vielleicht findest du ja da was Genaueres? --PM3 22:24, 22. Mär. 2011 (CET)

Ich habe nichts von Kühlung geschrieben, sondern dass Wasser auf den Reaktor gepumpt wird. Ich finde es einfach bemerkenswert, dass so eine Betonpumpe zweckentfremdet wird. Sie war heute auch ganz kurz in der Tagesschau zu sehen. --Plenz 22:52, 22. Mär. 2011 (CET)
Es macht aber überhaupt keinen Sinn, Wasser auf den Reaktor Nr. 4 zu pumpen, und nach allen verfügbaren Informationen macht das auch niemand. Es wird Wasser auf/in das Abklingbecken von Block 4 gepumpt, aber das ist was anderes als der Reaktor 4.
Klar, die Info mit der Betonpumpe ist interessant und ich fänds auch schön wenn die wieder in den Artikel reinkäme, daher hab ich dich ja hier angeschrieben. Es geht halt nur schlecht in Verbindung mit einer Falschinformation ("Pumpen auf Reaktor 4"), also es müsste erst geklärt werden, was diese Pumpe da tatsächlich macht. --PM3 23:13, 22. Mär. 2011 (CET)
Nun haben wir eine offizielle Quelle zum Thema Betonpumpe: [3] Ich baus wieder ein. --PM3 14:44, 23. Mär. 2011 (CET)
Danke für deine Mühe. Eigentlich bin ich sehr kritisch gegenüber dem, was Zeitungsschreiberlinge zusammenkritzeln, und prangere es gern an, wenn offensichtlich Falsches voreilig in die Wikipedia übernommen wird... und jetzt hat's mich selbst erwischt (schäm) --Plenz 19:39, 23. Mär. 2011 (CET)

Image usage[Quelltext bearbeiten]

(Sorry for the English, I don't know any German). An image of yours: commons:File:Samoa_Familie.JPG is being used without attribution in an article in the Samoan observer newspaper. Just thought I would let you know. --MichaelBillington 23:23, 8. Apr. 2011 (CEST)

Wikikette?[Quelltext bearbeiten]

Könnten Sie bitte das andauernden Entfernungsversuche zu "Proteste in Bahrain 2011" beurteilen und gegebenenfalls verhindern? Danke--Wilma S. 08:56, 4. Mai 2011 (CEST)

"Andauernd" kann man leider nicht sagen, es liegen ja immer etliche Tage zwischen den Versuchen, anderenfalls könnte man ihn wegen Edit-War verknacken. Somit lassen sich auch weitere Versuche leider nicht verhindern.
Das Revertieren ohne Begründung im Versionskommentar wird in Wikipedia:Edit-War erwähnt, aber vereinzelte Vorkommen dieses Sachverhaltes sind nicht gleich sanktionsfähig.
Der Autor diskutiert ungern, weil er dabei meist den kürzeren zieht, zumal er oft selbst nicht ausreichend über das informiert ist, worüber er gerade schreibt. Aber wie es bei dem Foto mit den Schwänen so schön steht: "Keine Diskussion ist auch keine Lösung". Somit hat derjenige, der mit ihm eine Diskussion anfängt, immer das letzte Wort und sitzt dadurch am längeren Hebel. Ich hoffe, diese Tatsache hilft gegen den verständlichen Frust. --Plenz 13:58, 4. Mai 2011 (CEST)

Dallo Noël Laurent Désiré[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, ich hatte gerade versucht bei dieser Person Personendaten anzulegen. Könnte es sein, dass hier die Reihenfolge der Namen ein wenig durcheinander geraten sind. Rein gefühlsmäßig halte ich "Dallo" für den Nachnamen, alles andere würde ich als Vornamen deklarieren. Die beigefügten Einzelnachweise würden für ein Lemma Charles Désire Noël Laurent Dallo sprechen. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser auch wirklich gemeint war. Es wäre nett, wenn Du noch einmal einen Blick auf den Artikel und das Lemma werfen könntest. Danke und Grüße --Silke 21:27, 4. Mai 2011 (CEST)

Hallo Silke, ich sage dir das jetzt ungern, aber dieser Artikel und einige andere sind nur ein Experiment. Mich beschäftigt momentan einfach nur die Frage, wie schlecht ein Stub sein muss, damit niemand mehr es für die Mühe wert hält, ihn durch Aufpäppeln vor einem Löschantrag zu retten. Mir liegt überhaupt nichts an dieser völlig unwichtigen Person, geschweige denn an diesem Artikel, der deinen Arbeitseifer sicherlich weniger verdient als die vielen anderen Artikel, die schon monatelang in diversen QS-Sammlungen herumliegen.
Für den Namen gibt es verschiedene Quellen, und ich halte es für müßig und falsch, dass die deutsche Wikipedia jetzt entscheiden soll, welche Quelle richtig und welche falsch ist. IMHO hat der Mann sowieso erst dann einen Artikel verdient, wenn über ihn so viel berichtet worden ist, dass man einen brauchbaren Enzyklopädie-Eintrag über ihn schreiben kann, und dann wird auch klar sein, wie er richtig heißt. --Plenz 23:15, 4. Mai 2011 (CEST)
Hallo Plenz, interessantes Experiment! :-) Ich habe verstanden und lasse die Finger von dem Artikel. Ganz lieben Dank für die Erklärung und viele Grüße Silke 17:17, 5. Mai 2011 (CEST)
Hallo Sile, höre bitte nicht auf ihn. Wenn du Interesse an diesen Artikeln hast, würde ich es begrüßen, wenn du sie überarbeitest. Dieses "Experiment" kann man nur als lächerlich beschreiben. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine offene Kritik. Politik 20:00, 5. Mai 2011 (CEST)

Wegen deines Verhaltens habe ich dich auf der VM gemeldet. Politik 20:19, 5. Mai 2011 (CEST)

Nur mal so als Verständnisfrage zu deiner VM:
Wenn Generator die Stubs Yanon Yapo, Dogou Alain und Emile Guiriéoulou anlegt, dann ist das gut und nützlich.
Wenn ich dann die Stubs Augustin Komoé Kouadio, Christine Adjobi, Dallo Noël Laurent Désiré, Yapo Atsé Benjamin, Ahoua Don Mello und Ouattara Gnonzié anlege, dann ist das schlecht und verwerflich.
Und wenn anschließend Generator die Stubs Coulibaly Issa Malick, Lazare Koffi Koffi und Angèle Gnonsoa anlegt, und zwar in dem gewohnten Umfang, ohne es für nötig zu halten, die relevanzstiftenden Referenzen einzubauen, die im Zuge der Löschdiskussion über die ersten drei Artikel für notwendig erachtet und eingebaut wurden, dann ist das in deinen Augen völlig in Ordnung.
Und mir soll etwas an meinen Artikeln liegen, obwohl andere Artikel wie z.B. Paul Yao-Ndré von ihrem Autor trotz vorhandenen Materials nicht weiter ausgebaut werden.
Habe ich dich so richtig verstanden? --Plenz 22:24, 5. Mai 2011 (CEST)
Da du es ja selbst ausreichend weiter oben in diesem Abschnitt genau das sagst, was du jetzt abstreitest, halte ich es für sinnlos, meine Gründe weiter auszuführen, was auf der VM ausreichend passierte. Ich halte es übrigens für völlig daneben, dass der Fall ohne Entscheidung einfach unter den Teppich gekehrt wird. Politik 19:56, 6. Mai 2011 (CEST)
Hä? An welcher Stelle soll ich bitte deiner Auffassung nach was abgestritten haben?
Dass deine VM in die Hose gegangen ist, liegt einfach daran, dass ich keinen Vandalismus betrieben habe. Es ist klar definiert, was Vandalismus ist und was nicht.
Wenn du meinst, dass es einen Fall gäbe, der entschieden werden müsste, dann soll es mir nur recht sein, wenn du dafür eine geeignetere Stelle findest. Ich habe diese Aktion schließlich nicht aus Spaß durchgeführt, sondern um gewisse Missstände deutlich zu machen, und je mehr Beachtung diese Thematik findet, desto größer ist die Chance zur Verbesserung der Wikipedia. --Plenz 22:47, 6. Mai 2011 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (20:17, 5. Mai 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz! Du wurdest auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 20:17, 5. Mai 2011 (CEST)

WDR-Sendung über Rothemden[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Schau doch mal bitte hier rein. Kommt Dir das nicht bekannt vor? Ich habe dem WDR schon meine Meinung dazu mitgeteilt. Grüße --Hdamm 08:41, 18. Mai 2011 (CEST)

Seufz. Und der Autor dieses Machwerks scheint nicht zu fassen zu sein, ich habe schon alles abgesucht, um ihm mal die Meinung zu sagen. Wenn du Antwort vom WDR bekommst, informiere mich mal bitte. --Plenz 11:55, 18. Mai 2011 (CEST)

nichtsdestotrotz[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
bitte beachte WP:RS#Korrektoren. die diskussionen zu "nichtsdestotrotz" wurden schon mehrmals gefuehrt. pauschale ersetzungen sind auch diesbzgl. unerwuenscht. -- seth 21:29, 26. Mai 2011 (CEST)

Ich kenne nur eine Diskussion, die m.E. kein konkretes Ergebnis brachte.
  • "unerwünscht" - von wem? Vom jeweiligen Autor? Oder in Bezug auf o.g. Passage? Es geht hierbei um enzyklopädischen Stil und nicht um Schreibweisen. Flapsige Scherzwörter machen sich gut in Essays, aber die Wikipedia ist ausdrücklich kein solches.
  • In welchem Fall wäre "nichtsdestotrotz" besser als "trotzdem"? --Plenz 21:47, 26. Mai 2011 (CEST)
gudn tach!
sorry, dass ich mir nicht alle diskussionen merken kann. es gibt jedenfalls mehrere dazu (suchen muesstest du selbst).
es ist jedenfalls geschmackssache, ob "nichtsdestotrotz" schlechter stil sei. der duden und das dwds sagt, das wort werde ugs. und oft scherzhaft gebraucht. der wahrig dagegen schreibt dem wort keine wertende/ugs. bedeutung zu. in solchen zweifelsfaellen haben die (haupt-)autoren recht.
die pauschale ersetzung durch "trotzdem" passt uebrigens manchmal gar nicht.
ich habe ein paar deiner aenderungen revertiert. aber da mir die zeit fehlt, mich um alle zu kuemmern und da dieses wort vermutlich wirklich den krassesten grenzfall bzgl. WP:RS bildet (da sich offenbar nicht mal die woerterbuecher einig sind, ob das wort wertend ist), lasse ich es dabei gut sein.
ich bitte dich aber, kuenftig solche aenderungen vorher z.b. auf WP:FZW zur diskussion zu stellen. grundsaetzlich sind diese aenderungen naemlich gemaess WP:RS#Korrektoren unerwuenscht, vgl. auch WD:RS. -- seth 22:23, 26. Mai 2011 (CEST)
da ich gerade einen fall gesehen habe, in dem der hauptautor offensichtlich das wort lieber mag: [4]. man koennte dir nun vorwerfen, du habest dich dort am edit-war beteiligt. war aber wohl offenbar ein versehen. waere vielleicht trotzdem nett, wenn du dich dort selbst revertieren wuerdest. -- seth 22:26, 26. Mai 2011 (CEST)
Ausgerechnet in einem wirklich knochentrockenen Thema wie Bauentwurfslehre möchtest du so ein flapsiges Wort benutzen? Ich muss dich wirklich bitten, dies noch mal zu überdenken.
Nein, es geht nicht um schlechten Stil, sondern um enzyklopädischen Stil. Das Wort "nichtsdestotrotz" ist nicht grundsätzlich schlecht, vorausgesetzt, es steht in der passenden Umgebung. So wie das Wort "Alpenkicker", das ich vor einiger Zeit zu meinem Entsetzen finden musste. Dieses Wort ist OK in einem Sportmagazin, aber doch nicht in einer Enzyklopädie.
Wenn du meinst, dass "trotzdem" nicht passt, dann gibt es auch noch "dennoch" oder "dessenungeachtet". Ich werde deine Reverts daraufhin überprüfen. --Plenz 23:03, 26. Mai 2011 (CEST)
Gerade beim Neufert ist das Wort angebracht, weil er es selbst gern und oft verwendet hat. --Marcela Miniauge2.gif 23:07, 26. Mai 2011 (CEST)
Künstlerische Freiheit. Wenn wir die in der Wikipedia zulassen wollten, dann könnten wir das gesamte Kapitel Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel#Stil in die Tonne treten. --Plenz 23:15, 26. Mai 2011 (CEST)
gudn tach!
stil laesst sich nicht durch roboter-artige ersetzungen erzwingen. lies bitte die diskussion WD:RS. -- seth 23:35, 26. Mai 2011 (CEST)
OK, ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben. --Plenz 23:37, 26. Mai 2011 (CEST)
"aber dennoch" ist ebenfalls keine verbesserung, sondern eher pleonastisch und eher ugs. naja, ich geh jetzt schlafen. -- seth 23:39, 26. Mai 2011 (CEST)
Wörter, ihre Bedeutung und ihr Gebrauch wandeln sich. Selbst wenn diese Ausführungen zur Entstehungsgeschichte keine TF sein sollten, halte ich es das umstrittene Wort für "gesellschaftsfähig", da es z. B. auch mir überhaupt nicht an Fußball interessierten und derartige Gazettenteile nicht Lesenden (oder Hörenden) geläufig ist. Und wenn "der" Neufert es selbst häufig gemacht hat, könnte man doch gerade bei einem knochentrockenen Lemma erlauben, auf ihn selbst zur Auflockerung zurückzugreifen? --Alupus 23:48, 26. Mai 2011 (CEST)
So, ich gehe jetzt auch ins Bett. Nicht ohne Sachlichen Schreibstil und Standardsprache in mein Nachtgebet einzuschließen. --Plenz 00:31, 27. Mai 2011 (CEST)

Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Paul, warum hast du denn diesen Unfug gesichtet? Hattest du den unteren Teil übersehen? --PM3 14:21, 29. Mai 2011 (CEST)

Ja, in der Tat. Oben das eine Wort sah so korrekt aus. Tut mir leid! --Plenz 14:23, 29. Mai 2011 (CEST)
ok --PM3 14:27, 29. Mai 2011 (CEST)

Ertappt![Quelltext bearbeiten]

Wenn du das hier warst, es wurde registriert. :-) --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 19:03, 2. Jun. 2011 (CEST)

Hoffentlich auch von dem Original-Autor. Ach ja, danke auch für den Link, sonst hätte dieser Blog ja nie den verdienten Kommentar bekommen. --Plenz 19:10, 2. Jun. 2011 (CEST)

Taloqan[Quelltext bearbeiten]

Warum löscht du relevante Informationen, statt zu verbessern? Du hast doch die Mängel schon aufgezeigt.--Scientia potentia est 13:05, 5. Jun. 2011 (CEST)

Warum soll ich dem Verursacher des Chaos die Arbeit abnehmen, wenn er es nicht mal selbst für die Mühe wert hält? Dieser Artikel ist ja kein Einzelfall, sondern nur ein weiterer Höhepunkt in einer langen Reihe ähnlicher Fälle. Warum soll ich seine Arbeitsweise "ich schludere irgendwas hin, und andere können ja hinter mir aufräumen" ([5] + [6]) unterstützen? --Plenz 14:46, 5. Jun. 2011 (CEST)

Du bist unmöglich! Jetzt hat Generator schon nachgebessert und jetzt kommst du ihm immer noch so. Statt mit ihm erneut in einen Dialog zu treten, schulmeisterst du wegen einem Satz immer noch rum!--Scientia potentia est 20:18, 6. Jun. 2011 (CEST)

Der will keinen Dialog mit mir. Frag ihn doch mal, warum er den Satz nicht selbst verbessert hat. Bin sehr gespannt auf die Antwort. Würde mich nicht wundern, wenn du eine Antwort bekommst, nach der du es bedauerst, dich für ihn so eingesetzt zu haben.
Es ist übrigens nicht nur der eine Satz, sondern ca. 2/3 der aufgezählten Kritikpunkte.
A propos Dialog: was sagt zu zu den zwei Fragen, die ich dir gestellt hatte? --Plenz 20:49, 6. Jun. 2011 (CEST)
Sei doch mal selbstlos. Du bist hier nicht auf Arbeit, sondern bei Wikipedia. Ich hab mich auch schon richtig über Artikel ausgekotzt und dann hab ichs doch selber gemacht. Häufig schmeißen einige Benutzer ein Haufen Information in einen Artikel, die dann nochmal geordnet werden muss. Hab mich leider auch schon bei sowas erwischt.--Scientia potentia est 20:51, 6. Jun. 2011 (CEST)
Mal??? Das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein. Von solchen Selbstlosigkeiten schmarotzt er doch nur. Es sind immer wieder die anderen, die seine grenzwertigen Stubs aus den Löschanträgen retten und aufpäppeln. Immer wieder und immer wieder. Hast du die beiden Links oben schon angeschaut? --Plenz 20:56, 6. Jun. 2011 (CEST)
Hab ich gesehen. Ich würde mich trotzdem nicht so aufregen. Bringt doch nix....oder hats schon was gebracht? Wenn du einfach in irgendwelchen Artikel Sachen entfernst, hast du schnell mal ne VM am Hals. --Scientia potentia est 20:59, 6. Jun. 2011 (CEST)
Und da kommt dann nur immer Entfernen in Frage, Plenz? Von selbst Hand anlegen und die Kleinigkeiten verbessern hältst du nichts? Ich hatte da ein ähnlich (kleines) Problem zum selben Anschlag in einem anderem Artikel, aber deine Aktionen in Taloqan sind unverständlich. Ich sehe auch nichts, was deinen Tonfall rechtfertigt. Warum kümmerst du dich nicht lieber um die weitere Vorbereitung deiner superwichtigen Umfrage? --smax 09:38, 7. Jun. 2011 (CEST)
Ich habe oben zwei Fragen gestellt. Versuche sie bitte zu beantworten, dann findest du meine Aktionen hoffentlich verständlicher. Mein Tonfall ergibt sich aus dem Eintrag weiter oben und all dem, was er sich seitdem geleistet hat. Und ich bin wahrhaftig nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. [7]
Selbstverständlich beseitige ich Fehler [8], aber nicht solche, die mit einem Minimum an Sorgfalt und Korrekturlesen hätten vermieden werden können. Unfähigkeit ist verzeihlich, Bequemlichkeit und Schludrigkeit nicht. Es ist mir unbegreiflich, wie du Verständnis dafür aufbringen kannst, dass jemand einen fehlerhaften Absatz in einen Artikel einbaut, obwohl im diese Fehler genau bekannt sind.
Was meine Umfrage betrifft: die habe ich gestern gestartet, nachdem Generator wieder eine völlig unbekannte Person als "bekannten Namensträger" deklariert hatte. --Plenz 13:51, 7. Jun. 2011 (CEST)

Lass sofort den Unfug[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du von einem Thema keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon, statt unsere besten Autoren in dem Fachgebiet zu vergraulen. Ich verstehe an der Stelle absolut keinen Spaß. Am besten zu ziehst auch den LA zurück. Anka Wau! 00:48, 6. Jun. 2011 (CEST)

Sieh Dir wenigstens an, was Du anrichtest. Echt tolle Leistung, bin stolz auf so einen Autoren! Ist eine Entschuldigung jetzt unter Deiner Würde? Anka Wau! 01:02, 6. Jun. 2011 (CEST)

Dieses Thema regt mich schon lange auf, und nun ist gerade mal eine gute Gelegenheit. Entweder der Artikel wird gelöscht, oder die im LA erwähnten Regeln müssen auf den Prüfstand. Darum geht es mir, und da verstehe ich auch keinen Spaß. --Plenz 01:07, 6. Jun. 2011 (CEST)
Was regt Dich auf? Dass ein Fachautor kommt und einen neuen Artikel schreibt? Einen Neuanfang versucht, wo schon ein Artikel (EHEC) mit News versaut ist? Lösch dort den Mist raus statt den neuen noch weitgehend unverdorbenen Artikel anzugreifen. Wenn Dir irgend etwas an dem Projekt liegt, dann hör an dieser Stelle auf und schlaf drüber, wenn Du Dich zu keiner Entschuldigung durchringen kannst. Anka Wau! 01:11, 6. Jun. 2011 (CEST)
So. Ein Artikel ist mit News versaut, und jetzt soll ein zweiter Artikel hinzu kommen, der ebenfalls mit News versaut ist? --Plenz 01:13, 6. Jun. 2011 (CEST)
Er soll nicht versaut werden, und aus dem andern soll der Müll auch raus. Der neue Artikel ist nicht entstanden, weil EHEC mit News voll ist, sondern weil der aktuelle Ausbruch sich (wie Gleiberg bereits argumentierte) sowohl von dem, was unter EHEC darzustellen ist, als auch von bisher bekanntem bezüglich HUS unterscheidet. Die Neuanlage hatte also fachliche Gründe. Ich wiederhole meine Bitte: Keine Schnellschüsse jetzt. Schlaf drüber. Anka Wau! 01:16, 6. Jun. 2011 (CEST)

Wikipedia:Umfragen/Welche Personen erwartest du unter ''Bekannte Namensträger''?[Quelltext bearbeiten]

Hei Plenz, ich hab grad deine Umfrage bei {{Beteiligen}} eingetragen, damit sie auch genügend Beteiligung erfährt. Wäre gut, wenn du beim nächsten Mal dran denken tätest, sonst wunderst du dich nur über die mangelnde Beteiligung. Die Vorlage haben hier sehr viele auf der Beo, die Seite WP:Umfragen bzw. die zugehörige Kat wohl eher weniger Leute. :-) Wir werden ja dann jetzt sehen, was der Eintrag dort in Bezug auf die Beteiligung an der Umfrage so ausmacht. Viele Grüße --Geitost 20:39, 8. Jun. 2011 (CEST)

Vielen Dank. Ich wusste halt nicht, dass es solche Möglichkeiten gibt. --Plenz 20:43, 8. Jun. 2011 (CEST)
Bitte sehr. Deswegen die Info hier. :-) --Geitost 20:58, 8. Jun. 2011 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (29.06.2011)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Killermöwe2.jpg - Probleme: Quelle, Urheber und Lizenz
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Plenz) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:04, 29. Jun. 2011 (CEST)

Portal:Freiburg im Breisgau/Bilderwünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Paul, ich vermute einfach mal, dass du der Autor der OSM-Karte hinter {{Linked Coordinates}} bist? Dazu hätte ich mehrere Fragen:

  1. Wie muss ich den ersten Parameter angeben, damit du ihn verarbeiten kannst? URL-Encodiert oder nicht?
  2. Kann es sein, dass dein Skript bei linked Artikel ingoriert, die mehrere Koordinaten haben?

Gruß, --Flominator 15:40, 27. Aug. 2011 (CEST)

Sorry, hab zur Zeit andere Sorgen als die Wikipedia. Deshalb kann es zu Wartezeiten bei Antworten kommen :)
Mein Programm verarbeitet keine Parameter, sondern leitet diese an "kmlexport" weiter. Mein Programm stellt nur das dar, was "kmlexport" ausspuckt. Somit sollte es keinen Unterschied geben, ob OSM oder Google oder Bing ausgewählt werden. Siehe auch meine Projektseite. --Plenz 18:38, 29. Aug. 2011 (CEST)
Danke für den Tipp. Habe nun auf en:User_talk:Para#Inline_coordinates_are_not_supported_by_kmlexport.3F nachgehakt. --Flominator 12:40, 6. Sep. 2011 (CEST)
Ich drücke dir die Daumen, aber ich fürchte, da kommt nix. "Para" scheint alle Aktivitäten eingestellt zu haben. Vielleicht packt's mich ja mal, und ich programmiere kmlexport nach, aber versprechen mag ich das noch nicht. --Plenz 22:10, 6. Sep. 2011 (CEST)
Hat sich wohl ein wenig erledigt, da der Merlbot nun seine eigenen Karten generiert ;) --Flominator 18:54, 16. Okt. 2011 (CEST)

Abu Hafs al-Schahri[Quelltext bearbeiten]

hat einen LA. -- Toolittle 13:39, 16. Sep. 2011 (CEST)

Enzyklopädie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest dich dankenswerterweise am Review von Enzyklopädie beteiligt. Ich würde mich freuen, wenn du dir den Abschnitt Abschluss Review anschauen möchtest. Besten Gruß --Ziko Mentorenprogramm 13:50, 1. Okt. 2011 (CEST)

Autsch[Quelltext bearbeiten]

Da steht ja hierin mehr Hintergrund – und der Artikel ist ein paar Wochen alt. Hier gäbe es ein paar Ressourcen zum Thema. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 17:42, 2. Nov. 2011 (CET)

Tja... ich kann ja nichts dafür, dass jemand diesen Artkel angelegt hat. Mir hätte es genügt, diesen Text einfach in Geschichte Thailands einzubauen. Wenn du meinst, dieser Artikel müsse ausgebaut werden, dann bist du bei mir falsch.
Im Grunde genommen bedauere ich es sehr, dass es diesen Artikel gibt. Ich hätte gern diese paar Absätze gestern in Geschichte Thailands eingebaut und als wunderbares Beispiel in Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/WP:WWNI, Punkt 8 aufgeführt, wie man seelenruhig ein Ereignis abwarten und anschließend in enzyklopädischer Komprimiertheit darüber berichten kann. --Plenz 17:56, 2. Nov. 2011 (CET)
Tja, das Artikelchen ist in seiner derzeitigen "enzyklopädischen Komprimiertheit" vor allem eins – fürchterlich bangkoklastig und mit dem Abwarten, da weiß ich nicht so recht, ob das so zielführend ist, denn das Flutereignis befindet sich bereits im vierten Monat seiner Existenz.
Daß du den Artikel nicht ausbauen wirst, ist mir klar. Nicht nur, daß es dir gegen den Strich geht, dir fehlt vor allem der Überblick über die meteorologischen Zusammenhänge. Das Hochwasser hat seine Ursache nicht ausschließlich in dem starken Monsun, wie es im Artikel steht, sondern zu einem gerüttelt Teil in der ständigen Zufuhr von tropischer Feuchtigkeit durch die über Vietnam und Laos hereinziehenden Resttiefs von Nock-ten und Ende September von Nesat, Haitang und Nalgae und damit doppelt so viele, wie üblicherweise während der Taifunsaison diese Richtung nehmen. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 18:50, 2. Nov. 2011 (CET)
Wenn du dich so für Meteorologie interessierst - bitte sehr, it's a Wiki. Ich für meinen Teil warte ab, bis das Wasser abgeflossen und das Ausmaß der Schäden sichtbar ist. Dann wird sich zeigen, was noch besonders erwähnenswert ist, vielleicht ein paar Sätze über die historischen Ruinen von Ayutthaya. Ansonsten fände ich es eigentlich viel informativer, Bilder von der riesigen Wasserfläche einzubauen oder eine Karte, als irgendwelche Details anzusammeln.
Aktuell interessiert mich, dass offensichtlich der König schon vor 50 Jahren gesagt hat, wie solche Katastrophen verhindert werden können, und warum dies nicht passiert ist. Dies kann ich aber nicht einbauen, weil ich mein Wissen nicht bequellen kann - was mich wieder mal extrem demotiviert. --Plenz 20:41, 2. Nov. 2011 (CET)
Die Problematik liegt tw. in der Geographie begründet. Praktisch alles was im Norden und im Zentrum Thailands an Regen fällt, muß an Bangkok vorbei (nur der Nordosten/Osten entwässert in den Mekong). Das Wasser strömt somit recht schnell dem zentralen Tiefland zu, aber mangelndes Gefälle sorgt dafür, daß es nur langsam abfließt. Lt. Artikel liegt es 5 m über dem Meer, aber große Teile dürften nur unwesentlich über dem Meeresspiegel liegen. Di Springflut Ende Oktober hat zusätzlich mehr Meerwasser in den Golf von Thailand gedrückt und somit das Ablaufen des Hochwassers weiter behindert. Ach ja, und generell sorgt die U-Förmige Gebirsstruktur Thailands dazu, daß der Monsun da wie in einem Sack gefangen wird und es zu Steigungsregen kommt. — Was die Flächen angeht: ich habe vor einigen Tagen auf earthobservatory.nasa.gov Satellitenbilder gesehen, die die Umgebung Bangkoks zeigen (vorher und derzeit), wundert mich das das nicht auf Commons ist, muß ich mal schauen (kann aber sein, daß das Bild nicht von der NASA kommt, sondern von einem kommerziellen Anbieter, dann wär's nicht nutzbar), das war echt beeindruckend. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:21, 2. Nov. 2011 (CET)
Danke für den Link, tolle Bilder und offensichtlich sind die meisten Bilder lizenzfrei. Ich werde mal zwei (normal/aktuell) mit Landesgrenzen und den wichtigsten Städten überlagern und hochladen. --Plenz 01:12, 3. Nov. 2011 (CET)

Commons-/Toolserver[Quelltext bearbeiten]

Bzgl. deiner Frage auf UF (wieso da?) scheint mir ein Toolserver-Schluckauf der Grund zu sein. Das Ding hängt in letzter Zeit mehr oder weniger oft. --17:21, 6. Nov. 2011 (CET)

Meine Frage bezog sich weniger auf den Toolserver, sondern wie ich überhaupt vorgehen soll, wenn ein Werk aus Quellen mit verschiedenen Lizenzen plus Eigenleistung besteht. Da der Toolserver mir nicht helfen konnte, habe ich dort gefragt. --Plenz 23:34, 6. Nov. 2011 (CET)

Wikipedia:Umfragen/Mitmachen: Schwergewicht auf Neuanlage oder Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Gute Umfrage. Oft wird einem gesagt, man sollte doch Artikel anlegen, also eigene Arbeit zu vollbringen, statt an der Arbeit anderer rumzunörgeln und sie zu verändern. Dabei vergisst man aber, dass das höchstens eine Privatmeinung sein kann. Denn der Ruf der Wikipedia leidet viel mehr darunter, wenn Artikel schlecht strukturiert und formuliert ist, als wenn man ein paar weniger Artikel hat. Der Grundgedanke der Wikipedia scheint gerade den deutschen Autoren nicht vermittelbar. Die Artikel gehören einem nicht und müssen nicht sofort perfekt sein, sondern sollen in Gemeinschaftsarbeit immer besser werden. Am Anfang war das so, aber heute wird es Autoren zum Vorwurf gemacht, sie würden den anderen unnötige Arbeit machen, die sie genauso gut selbst erledigen könnten. Ich fürchte aber, dass auch der Vorschlag, die Qualitätssicherung mehr in den Vordergrund zu rücken, von der etablierten Sippe abgeschmettert wird. Denn 1. halten sie neue Benutzer für zu dumm, um da mitzuarbeiten, 2. wollen sie nicht, dass die Mängel für eine größere Masse von Leuten offensichtlich werden und 3. hängen sie immer noch dem Traum an, sie könnten Neuautoren finden, die genauso sind wie sie selbst. All die Freundlichkeit, mit der neue Benutzer begrüßt werden, ist doch purer Eigennutz. Man hofft, für die Autoren, die verlorengegangen sind, Ersatz zu finden. Mit Altruismus hat das überhaupt nichts zu tun. Deswegen sperrt man die Benutzer dann auch gerne einen Tag nach der freundlichen Begrüßung wieder aus, weil sie nicht sofort das tun, was man von ihnen verlangt. Wikipedia ist keine Demokratie, Wikipedia ist ein hierarchisches, autoritäres System, in dem alle nur funktionieren sollen. Woran liegt das? Wahrscheinlich daran, dass sich hier alle sammeln, die es im echten Leben zu nichts gebracht haben. Schließlich ist man anonym und keiner kann genau wissen, warum der andere hier mitarbeitet. Trotzdem braucht man Leute, die das System zum Funktionieren bringen, gibt also einigen Leuten Macht. Die bekommen nun endlich die Macht, nach der sie sich immer gesehnt haben. Das ist ja in den meisten machtbasierten Systemen (Politik, Wirtschaft etc.) nicht anders. Was aber zu so viel Enttäuschung führt, ist die Tatsache, dass Wikipedia ursprünglich gerade nicht so sein wollte und dieses Bild sich auch noch halten konnte. Wenn man offen zugeben würde, dass Wikipedia nicht anders funktioniert als der Brockhaus oder die Deutsche Bank, würden die ganzen Idealisten und Weltverbesserer sich doch sofort aus dem Staub machen und Wikipedia zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. -- 79.209.99.156 10:15, 7. Jan. 2012 (CET)

Grund zum Feiern[Quelltext bearbeiten]

Nettes Tool, heute ist der 6666. Tag in meinem Leben. -- 79.209.99.156 10:23, 7. Jan. 2012 (CET)

Ich halte die Strategie, auf neue Artikel zu verzichten und damit die QS zu stärken, für falsch[Quelltext bearbeiten]

Du hast eine Antwort... Mfg. --109.43.156.147 04:52, 26. Jan. 2012 (CET)

Wer hat an welcher Stelle geschrieben, dass auf neue Artikel verzichtet werden soll? --Plenz 08:06, 26. Jan. 2012 (CET)
Das geht für mich implizit aus den Diskusionsthema hervor, wenn man annehmen muß, das die Autorenkapazität gleich bleibt sowie die Relevanzkritereien weiter in Richtung "Müll" aus der WP raus und den möglichen Artikelraum weiter einschränken...--2.200.28.144 04:45, 27. Jan. 2012 (CET)
Die Überschrift lautet "Schwergewicht auf" und nicht "Ersetzen durch". Dadurch, dass (so meine Vorstellung) der Link auf "Neuen Artikel anlegen" ersetzt wird, wird doch nicht das Anlegen neuer Artikel unmöglich gemacht. --Plenz 13:16, 27. Jan. 2012 (CET)


Die Überschrift lautet "Schwergewicht auf Neuanlage oder Qualitätssicherung"

Also sollen wir mehr Neuanlagen zulassen oder die QS stärken? Das kann auch heißen: Mit der QS schechte Artikel löschen (keine Relevanz, Wartungskapazität usw.) und im Zweifel zuviele Neuanlagen verhindern!

Für mich ist die Frage falsch gestellt! Da sie nur an Syntomen anssetzt. Ich denke WP-Autoren wollen sich auch in der WP verwirklichen. Das geht nur wenn eine breite Arbeitsgrundlage vorhanden ist.--109.43.144.178 08:08, 28. Jan. 2012 (CET)

Doppeldecker bei KEB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz! Danke erstmal für deine Abstimmung, auch wenn sie für mich noch nicht 100%ig Positiv ausfiel. Ich habe das Bild im Bezug auf die mehrfach kritisierte Helligkeit überarbeitet. Vielleicht kannst du dich jetzt zu einem Pro durchringen? Beste Grüße --Hermannk 17:27, 30. Jan. 2012 (CET)


All coordinates[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe hier eine Frage zur Aktualisierungsfrequenz. Ferner wüßte ich mal gerne, warum von einigen Artikeln die Koordinaten nicht eingelesen wurden/werden, wie ich zumindest vor einigen Monaten festzustellen meinte. – SimpliciusAutorengilde № 1 20:16, 9. Mär. 2012 (CET)

Sorry, zur Zeit muss ich mich mit einer elend langsamen UMTS-Verbindung herumquälen, und solange kann ich mich hier nur um das allernötigste kümmern. --Plenz (Diskussion) 22:14, 10. Mär. 2012 (CET)
Siehe hier. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 09:50, 13. Mär. 2012 (CET)
Danke, hatte ich bereits mit Freude gesehen. --Plenz (Diskussion) 11:51, 13. Mär. 2012 (CET)

In Sachen Mobilfunk, Mobiles Internet:

Bezeichnung Download-Rate
GSM bis 9,6 kBit/s
EDGE bis 220 kbit/s
UMTS bis 384 kbit/s
HSDPA bis 14.400 kbit/s

Du hast vermutlich ein Übertragungsverfahren erwischt, dass nicht UMTS entspricht. Du loggst dich in das Netz deines Anbieters ein und wirst per Kompatibilität mit anderen Protokollen auf einem niedrigeren Niveau versorgt. – SimpliciusAutorengilde № 1 10:01, 13. Mär. 2012 (CET)

Dazu kann ich wenig sagen. Ich habe einen Stick von 1&1, der das Vodafone-Netz benutzt. Dazu gehört eine Einwahlsoftware, an der ich so gut wie nichts einstellen kann. Ich kann schon froh sein, wenn die Daten mit 10 kommen, manchmal geht es bis 50, meistens steht die Anzeige auf 0,00 und ich warte nur. Mehrmaliges "Server wurde nicht gefunden" u.dgl. gehört zum Aufruf jeder Seite. Vermutlich ist der Mast, den ich vom Fenster aus anpeilen kann, gar nicht für mich zuständig. Der andere steht auf der "falschen" Seite des Hauses. Ich bin mit dem Notenbook aber auch mal raus gegangen, das hat nichts gebracht.
Ist mir aber jetzt auch egal, die DSL-Leitung der Telekom soll demnächst kommen. Lieber jeden Abend einen Euro zahlen als genervt werden. Hauptsache, die Männer mit den lila Mützen vermasseln mir nichts. --Plenz (Diskussion) 11:51, 13. Mär. 2012 (CET)

Kuckst du da:[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen Generator und Plenz. Generator (Diskussion) 14:14, 13. Mär. 2012 (CET)

Amphoe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, ist Amphoe f. oder n.? --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:45, 28. Mär. 2012 (CEST)

Na, du stellst Fragen... Das Thailändische hat keine Geschlechter (ich wage zu behaupten, es hat praktisch nicht mal eine Grammatik), und allgemein lehnen wir uns an englische Schreibweisen an, was uns in dieser Sache dummerweise auch nicht wirklich weiterbringt. Ich würde das Wort als Substantiv vermeiden und stattdessen die deutsche Übersetzung nehmen, evtl. mit "Amphoe" in Klammern. --Plenz (Diskussion) 23:56, 28. Mär. 2012 (CEST)
Nein, das Problem ist folgendes. Die Kategorie:Verwaltungseinheit nach Staat wird umsortiert, und zwar nach Verwaltungsebene. Die Amphoe würden somit in Kategorie:Verwaltungseinheit der zweiten administrativen Ebene nach Staat eingeordnet. Hierbei ist allerdings notwendig, daß die derzeitige Kategorie:Amphoe so umbenannt wird, daß inmitten aller anderen Provinz-, Bezirks-, Distrikts-, Departamento- und sonstigen Kategorien der zweiten administrativen Ebene weltweit die Verbindung zu Thailand erkennbar ist. Will man eine Einheitlichkeit, bietet sich Thailändische Amphoe wegen einer gefühlt weiblichen Endung (erinnert irgendwie an die Amphore :P ) oder Thailändisches Amphoe, weil der Artikel irgendwo den Artikel das verwendet.
Die Alternative Amphoe in Thailand verbietet sich, weil das zu Schwierigkeiten in den Staaten führt, in denen es Regionen gibt. Kategorie:Französische Region enthält Verwaltungseinheiten in Frankreich, während Kategorie:Region in Deutschland Naturräume beinhaltet. Kategorie:Deutschland nach Region ist jedenfalls ganz was anderes als Kategorie:Frankreich nach Region im Mutterland.
Ich muß mich also entscheiden, ob es künftig Kategorie:Thailändische Amphoe oder Kategorie:Thailändisches Amphoe heißen soll. Mir isses irgendwie egal, ich kann auch eine Münze werfen; somit ist also eine zweite und ggf. dritte Meinung nicht ungeschickt. Muß es nicht heute wissen, langt auch noch morgen oder übermorgen. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:13, 29. Mär. 2012 (CEST)
Tschuldigung, dass ich mich hier einmische, Benutzer:Plenz hat recht, Thailändisch kennt in dem Sinn keine Geschlechter. Benutzer:Media_lib hat es immer als das Amphoe bezeichnet, ich in der Vergangenheit eigentlich immer der Amphoe (wegen: der Landkreis). Ich würde daher - aus dem Bauch heraus - eher zu Kategorie:Thailändische Amphoe tendieren, das könnte man auch als Plural auffassen. --Hdamm (Diskussion) 08:49, 29. Mär. 2012 (CEST)

Redundanz[Quelltext bearbeiten]

Da ihr vielleicht nicht mehr unter Wikipedia:Redundanz/Juli 2011 nachseht, möchte ich dich und Benutzer:Generator darauf aufmerksam machen, dass ich dort zu eurem alten Streit Stellung genommen habe. --Bujo (Diskussion) 16:28, 3. Apr. 2012 (CEST)

Dein server lenz-online.de[Quelltext bearbeiten]

Hi Plenz, die OSM Kartenauswertung auf deinem Server {{All Coordinates}} scheint manchmal nicht zu funktionieren (gerade eben ist es aber gegangen). Hat das mit deinen Netzproblemen zu tun, oder andere Ursache. Und können wir davon ausgehen, dass das Service (danke dafür) in Zukunft wieder stabil laufen wird (wann?)? Danke lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:24, 6. Apr. 2012 (CEST)

In der Tat, mein Server hatte (wenn ich alles richtig mitbekommen habe) in der vergangenen Nacht bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen einen mehrstündigen Ausfall. Ich musste feststellen, dass auch der Betreiber [9] nicht erreichbar war. Ich habe jetzt ein Ticket aufgemacht und um Auskunft gebeten.
Darüber hinaus scheint es noch andere Probleme zu geben, besonders mit dem IE. Ich hoffe, über Ostern habe ich ausreichend Zeit zum Debuggen.
Mit meinen Netzproblemen hat das nichts zu tun. Dass der Server bei mir zu Hause stehen und über UMTS angebunden sein könnte, ist eine grauenvolle Vorstellung :) --Plenz (Diskussion) 10:00, 6. Apr. 2012 (CEST)
Peinlich, ich hatte das ganz verpennt: gerade dieser Ausfall war geplant gewesen, es fanden Wartungsarbeiten statt. Ich hoffe, dass damit auch die vorigen Ausfälle zur Vergangenheit gehören. --Plenz (Diskussion) 14:22, 6. Apr. 2012 (CEST)
Dachte nicht, dass er bei dir zu Hause steht, aber vielleicht hast du den Provider gewechselt und dabei ist was schiefgegangen, das hätte ich schon für möglich gehalten. Danke für die Auskunft und jetzt geht er ja wieder (btw: der Toolserver, auf dem ich deine Implementierung lieber sehen würde, hat auch ziemliche Mucken und ist neben lahm auch manchmal gar nicht erreichbar.) lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:43, 6. Apr. 2012 (CEST)
Ja, die Probleme mit dem Toolserver motivieren mich nicht gerade, mit meinem Programm dorthin umzuziehen. --Plenz (Diskussion) 23:17, 6. Apr. 2012 (CEST)
Wenn du mal bei Portal_Diskussion:Bahn#Bahnstrecke_Zinnowitz.E2.80.93Peenem.C3.BCnde vorbei schaust, siehst du, dass wir eine WIWOSM-Integration in dein Tool (oder halt umgekehrt) bald brauchen. --Kolossos (Diskussion) 20:30, 17. Apr. 2012 (CEST)

Sonnenfinsternis 1868[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hier die infos die ich aus den vielen Publikationen aus der damaligen Zeit zusammengetragen habe. Félix Tisserand, Stephan und Rayet waren mit dem König von Siam Mongkut in Waghor (11°43'2"N 99°45'21"E) südlich von Prachuap Khiri Khan. Das ganze liegt auf der Malacca-Halbinsel. [10] und doi:10.1007/978-1-4614-0697-6_4.

Auf die Sonnenfinsternissen bin ich eigentlich gekommen weil irgendwelche seltsamen Leute behaupten, daß Helium von Lockyear in Indien entdeckt wurde, was vollkommener Blödsinn ist weil der zurzeit der Entdeckung in London war. [11]. Dadurch bin ich zu dem sehr interessanten Sonnenfinsternis Tourismus der Europäer am Ende des 19 und anfangs des 20. Jahrhunderts gekommen. Da gibts noch ziemlich viel weiter Expeditionen. Ich wollte eigentlich noch mehr an den Artikeln arbeiten aber bin dann doch zu den Elementen zurück gegangen. Würde mich sehr freuen wenn das alles mal richtig in die Artikel kommen würde. Danke. --Schtone (Diskussion)

Texte als Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz. Ja du kannst alte Texte hier als Bild hochladen. Allerdings ist das meist nicht sehr sinnvoll, da es hierfür von Wikimedia das Schwesterprojekt Wikisource gibt, welches sich auf die Sammlung alter Texte spezialisiert hat. Praktisch ist auch, das dort die Bilder automatisch auf Wikimedia Commons hochgeladen werden, so dass sie automatisch allen Sprachversionen von Wikipedia zur Verfügung stehen. Grad ein Text wie Datei:SoFiThailand1868 Brief.png könnte ja beispielsweise auch für die französischsprachige Wikipedia sehr interessant sein. Gruss --கைப்பாவை (பேச்சு) 11:17, 20. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, danke für den Hinweis. Bei diesem Bild geht es allerdings vor allem um den englischen Text, d.h. den Brief aus der Hand des Königs von Siam. Dieser Brief ist in Form von Fußnoten auf zwei Seiten verteilt, ich habe also ein bisschen mit dem Layout geschummelt, was der Übersichtlichkeit dient. Ich würde das Bild auch gern auf die Commons verschieben, ich hatte es nur auf die deutsche Wikipedia geladen, um erst mal die Lizenz prüfen zu lassen. Für Wikisource ist sicherlich das Gesamtwerk interessant, dem ich den Brief entnommen habe. Ich werde die zuständigen Leute mal darauf ansprechen. --Plenz (Diskussion) 13:09, 20. Apr. 2012 (CEST)
Ich hab mal noch ein Bisschen Recherche betrieben; Als Autor des Buches ist ein gewisser Emile Gebhard angegeben, welcher gemäss dieser Seite bereits 1908 verstorben ist, somit sind keine lizenzenrechtlichen Probleme zu erwarten. Der König Mongkut ist ja schon viel länger Tot. Auf Commons kann man hierfür den Lizenzbaustein {{PD-old-100}} verwenden. Gruss --கைப்பாவை (பேச்சு) 16:04, 20. Apr. 2012 (CEST)

Ihren Frage uber ein Brief am franzosich Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kennen sie Calames ? http://www.calames.abes.fr/pub/, mots/clès (wort schussel). Guten tag! philippe Nusbaumer http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Philippenusbaumer.

Sehen auch opale: http://catalogue.bnf.fr/servlet/RechercheEquation?host=catalogue, Website von die Bibliothèque nationale de France. Philippenusbaumer (Diskussion) 16:52, 21. Apr. 2012 (CEST)

OSM für WP[Quelltext bearbeiten]

Schön gemacht. Ich habe das jetzt mal mit dem Artikel Königlich-Sächsische Triangulation getestet und muss sagen, sehr sinnvoll. Ein kleiner Wunsch noch. Die Marker für die einzelnen Rubriken könnte man noch farblich unterschiedlich gestalten. Gruß liesel Schreibsklave® 15:15, 6. Mai 2012 (CEST)

Ist zu aufwändig. Zumal jeder Marker eine normale Farbe und eine aktive Farbe hat. --Plenz (Diskussion) 15:26, 6. Mai 2012 (CEST)

You ain't nothing but a hound dog...[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vielen Dank für deine Entschlackung des Abschnitts in Leiber/Stoller, die ich sinnvoll finde. In der Zusammenfassungszeile hast du angegeben, der 12-Takt-Blues sei eine Tautologie (Sprache). Das glaube ich nicht, meines Wissens gibt es auch 8-taktige Blueses und ferner meint das 12-taktige Bluesschema nicht nur die Anzahl der Takte sondern auch eine bestimmte Standardabfolge der akkordischen Hauptfunktionen, nämlich I-I-I-I-IV-IV-I-I-V-IV-I-I, alternativ zuletzt auch wieder V. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Akkordschema des Songs an dieser Stelle zu weit geht. Viele Grüße --Krächz (Diskussion) 23:18, 13. Mai 2012 (CEST)

Thailand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz,

jetzt habe ich Dich doch noch gefunden, erspare mir aber das Reinkopieren, statt dessen ein Link.

Frohes Schaffen!

Klaus

PS: Derzeit habe ich leider nichts von Thailand auf dem Schreibtisch, kommt aber sicher gelegentlich wieder.

Harem[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, ich habe Deinen Zusatz vorläufig (!!) entfernt - nicht dass ich ihn grundsätzlich anzweifle, jedoch bedarf es eines validen Beleges, ob es sich tatsächlich um einen Harem oder "nur" um Vielweiberei gehandelt hat. Harem impliziert eine ganz konkrete Form der Baulichkeit, Abgeschlossenheit, usw. Danke im Voraus für Dein Verständnis, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 09:36, 20. Mai 2012 (CEST) Nb., ich bin grad dabei, Deine kandidierende Sonnenfinsternis zu lesen...

Das steht alles in dem Artikel über den verlinkten König. --Plenz (Diskussion) 09:39, 20. Mai 2012 (CEST)
Du weißt aber schon: Belege sind im Artikel anzubringen und net über Umwege vom Leser zu suchen - und die Grundfrage Harem oder Vielweiberei beantwortet das noch nicht, denn dazu müsste im referenzierten Buch auch explizit Harem stehen (kann ich mangels Zugriff net prüfen, glaub' es Dir aber gerne, wenn Du es bestätigst). Also bitte bei Wiedereinfügung unbedingt Quelle angeben, danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 09:55, 20. Mai 2012 (CEST)
Kein Problem. Hauptsache, du kommst dann nicht und erwartest, dass ich die Quelle auch selbst gelesen habe. Das ist nämlich nur ein Buch ohne ISBN. --Plenz (Diskussion) 09:59, 20. Mai 2012 (CEST)
Ich bin ja ein Bosnigl, aber auch einer mit viel AGF. Trotzdem frage ich mich, wie jemand ein Buch als Quelle einsetzen kann, das er vermutlich nicht gelesen hat (damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern denjenigen, der das tat - aber vielleicht hat er's ja in seiner Bibliothek neben dem Nachtkastl stehen *grins*). Bei Harem bin ich deshalb so pingelig, weil ich zusammen mit ein paar wirklichen Fachleuten aus einem grauenhaft geschwurbelten "Jö schau die nackerten Weiber"-Artikel ein enzyklopädisches Lemma gebastelt habe. IMHO kannst Du aber guten Gewissens ein in wiki zitiertes Buch als Beleg verwenden, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 10:10, 20. Mai 2012 (CEST) Nb., ich tät es unbekannterweise net, aber ich bin ja auch ein Itipferlreiter...

Wikipedia:Meinungsbilder/Link „Artikel verbessern“ in den Navigationskasten „Mitmachen“[Quelltext bearbeiten]

Abend,

die neue Beteiligen Seite finde ich gut. Hab erst jetzt gelesen, dass du sie neu gestaltet hast. Von mir aus können wir das Meinungsbild am 6.6 starten. Ich bin aber selber vom 5.6 bis zum 10.6 nicht da. Grüße--MaxEddi | Disk. | Bewertungen 19:32, 30. Mai 2012 (CEST)

Hallo Plenz, irgendwie haben wir da glaub ich parallel herumgebastelt, Neben Deinem Neuentwurf hab ich unter Benutzer:Svíčková/Entwurf auch einen angelegt, vgl. auch Wikipedia_Diskussion:Beteiligen#.C3.9Cberarbeitung.2C_Verlinkung_und_ggf._Neuausrichtung_dieser_Seite, vllt lässt sich da ja eine Synthese machen? lg, --Svíčková na smetaně 23:41, 30. Mai 2012 (CEST)

Meiner Meinung nach ist dein Entwurf viel zu detailliert und hat zu viele Links. Was ich im Sinn hatte, ist wirklich nur ein grober Überblick, den man möglichst schnell durchlesen kann. Deshalb habe ich viele Sachen weggelassen, z.B. das Thema "Lizenzen". Deinen Entwurf kann man vielleicht irgendwo auf einer tieferen Ebene einbauen und von meinem Entwurf verlinken "wer es genauer wissen will, schaut bitte hier..." --Plenz (Diskussion) 11:17, 1. Jun. 2012 (CEST)

Sonnenfinsternis vom 18. August 1868[Quelltext bearbeiten]

Möchte Dir gratulieren und mich für Dein Engagement bedanken. Hat mir Spaß gemacht, mit Dir zusammenzuarbeiten. Ohne Frage ist Dein Anteil an diesem Erfolg weit größer als meiner. Schade, dass sich zuletzt niemand mehr für den Artikel interessiert hat, aber das Publikum während der WP:SG?-Tage war ja schon beachtlich. Viele Grüße --Cactus26 (Diskussion) 16:34, 1. Jun. 2012 (CEST)

Das Kompliment darf ich voll zurückgeben. Du hast vielleicht nicht so viel beigetragen wie ich, aber dafür stand dein Engagement im erfrischenden Kontrast zu dem "mach's doch gefälligst selbst!" deines Vorredners auf der Portalseite, und außerdem bin ich nicht sicher, ob mir der Fehler mit der Entdeckung des Heliums aufgefallen wäre. Ja, die drei Pro-Stimmen sind etwas mager, aber das sieht man dem "L" ja nicht an :) --Plenz (Diskussion) 17:35, 3. Jun. 2012 (CEST)
Das Bild der Beobachtungsstützpunkte läßt sich auch über eine Vorlage realisieren. Ich habs mal ganz grob ausprobirt auf Benutzer Diskussion:Schtone --Schtone (Diskussion) 11:22, 20. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Plenz, du wolltest eine leserliche Variante des Briefs von König Mongkut. Ich habe mich daran versucht, obwohl ich kein Muttersprachler bin und mein Englisch auch nicht das Beste ist. Der Text ist bei weitem nicht fehlerfrei und alles konnte ich auch nicht entziffern. Außerdem fehlt mir natürlich der inhaltliche Background dazu. Aber ein Erstentwurf ist es schon mal. Vielleicht mag ja jemand die Lücken noch schließen:

... the ... ain’t Royal Severeign anchored at wh… … … 10th August 1868.

To Madame Amedee DeGrihan ... the … for Siam in Imperial City of Paris in French Empire 18 Rue De Amsterdam called Siumese un..late.

My censual & intimate friend!

After the day in which my last letter to you was – despatched from Bangkok I left my home (I ... & came here & arrived at Place where we pointed out as the place of centeral line of the Rolar total Eclipse now getting near & where we have prepared for dwelling on seeing the Eclipse as well as certain. French men of Seirnus came by the French Imperial man of war & a gunboard “Frerlin” from doing in and aloud thin varius Aurveying & astrommical instrument for seeing the Eclipse near to my place at only a few yards. I was saluted well 21 guns in board man of war & treated with great respects by the French biet I am sorry to see the Stay was thick by cloudy day & night every day so we & those French men are fearing than maybe be disappointed to see the most remarkable what Eclipse on 17th & 18th met for the Sky being continually so cloudy as onswery days last until the present day also I have learnt new that certain number of our workmen sent for preparation of our dwelling place in … these became attacked by wild fever usually o… at Bengtathen gold mine … are near to this place at about only 2,5 milse so I fear least many who are accompany me now may be attacked with sreeth the Awful-fever if I would fund and live on ground of wild fever for several days so that I have resolved to retreat to the anchored at the Manuw near the Lean of whenever I will wait until the nearest day of the Eclipse the French cenzul Mennun Geru will come down here in about 1 y I met by board of our gunboat I m… nable which was ordered to tu.. several pass vegin from Bangkok to be here. The commander of the French Man of war anchored here told me that after two month the new Admiral DeGrandier will return to Saighon but this news were not mentioned in your letter privily or in very private written me by you relating to the intelligence of the said Admiral Grandier & arrival at Paris …

I beg to remain your faithful …. Day of reign.

Ich hoffe, Dir hilft das etwas, auch wenn es noch sehr lückenhaft und fehlerhaft ist. Der Anfang ist gemacht, oder? --Deedlit79 (Diskussion) 23:18, 4. Nov. 2012 (CET)

Vielen Dank für deine Mühe! Leider hast du übersehen, dass dies der falsche Brief ist (ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das erwähnt hatte). Dieser Brief ging an Madame Amedee DeGrihan - was ich jedoch suche, ist das Original (!) des Briefes, den Mongkut an Édouard Jean-Marie Stephan geschrieben hatte und dessen Abschrift als Bild im Artikel eingebaut ist. --Plenz (Diskussion) 10:30, 5. Nov. 2012 (CET)

WP:BIBA#Thaksin Shinawatra und seine Wahlgeschenke und WP:BIBA#Brief des Königs von Siam[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz! Ist das eigentlich jetzt erledigt oder hast Du noch Eisen im Feuer? Grüße, -- Doc Taxon @ Discussion 03:19, 9. Jun. 2012 (CEST)

Sorry, schon wieder 3 Tage vergangen... Also, das Thema ist nicht erledigt. Der Link, den ich mal bekommen hatte, betraf offensichtlich die Zeit VOR Thaksin, aber zur Zeit bin ich auf anderen "Baustellen" außerhalb der Wikipedia zugange. Bevor das eine Karteileiche wird, schmeiß meine Anfrage einfach raus, und wenn ich mich juckt, frage ich halt noch mal. Der Brief wäre allerdings immer noch interessant, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es den noch gibt. --Plenz (Diskussion) 19:40, 12. Jun. 2012 (CEST)

OSM funzt nicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, momentan funzt deine OSM-Karte bei mir nicht (http://www.lenz-online.de/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?project=de&article=Liste_der_denkmalgesch%25C3%25BCtzten_Objekte_in_Birkfeld), FF 13, Mac OS, es wird nur eine Kachel links oben angezeigt, verkleinern / vergrößern geht nicht, keine Ahnung ob das an deinem Service liegt, könntest du bitte mal schauen. danke lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:19, 30. Jun. 2012 (CEST)

Sorry, ich habe nach einer Reise ohne Internet erstmals wieder Zugang und husche durch meine E-Mails. Erst mal so viel: mit dem Anzeigen der Kacheln hat mein Programm nichts zu tun. OSM kann durchaus auch mal überlastet sein. --Plenz (Diskussion) 21:26, 6. Jul. 2012 (CEST)
Ich hab das selbe Problem und mal etwas geforscht: Zum einen funktioniert die Zentrierung nicht, also die Marker befinden sich größtenteils außerhalb des Fensters, eben zu weit oben links. Die Kacheln werden sauber nachgeladen, aber die falschen, nämlich größtenteils die, die außerhalb des angezeigten Bereichs liegen. Beim Überfahren der Marker springt die Karte zwar korrekt, aber wiederum falsch zentriert. Hoffe, das hilft, viel Spaß bei der Fehlersuche :) --RichtestDB 18:37, 9. Jul. 2012 (CEST)
Ziemlich seltsame Sache. Gerade der o.a. Link funktioniert bei mir (FF 12 unter Win XP) einwandfrei, auch wenn die Fehlerkonsole ein paar CSS-Fehler meldet. Dagegen zeigen die Beispiel-Links auf meiner Projektseite seltsame Phänomene, die zu den Beschreibungen passen. Die Fehlersuche dürfte in der Tat schwierig werden. Vermutlich wurde bei OpenStreetMap und/oder bei OpenLayers irgend etwas geändert. --Plenz (Diskussion) 23:21, 9. Jul. 2012 (CEST)
Mit OpenLayers 2.12 hatte sich einiges geändert[12]. Du kannst ja mal das alte probieren http://toolserver.org/~osm/libs/openlayers/2.11/ zu benutzen. --Kolossos (Diskussion) 22:28, 30. Jul. 2012 (CEST)
Danke für den Hinweis. Finde ich extrem ärgerlich. Wenn ich mir ein Projekt vornehme, dann stürze ich mich voll hinein und ruhe nicht eher, als bis es so perfekt ist wie möglich. Aber dann will ich es auch ein für alle Male abhaken können und nicht immer wieder dran rumfrickeln. Das stört mich nur bei dem aktuellen Projekt, in dem ich gerade stecke. Ich hoffe, ich komme demnächst mal dazu. --Plenz (Diskussion) 23:45, 31. Jul. 2012 (CEST)
Nochmal danke. Ich habe gestern und heute stundenlang geforscht und experiementiert - ohne Erfolg. Es wird immer nur ganz oben ein Stück Karte geladen, dann ist Schluss. Erst wenn man das Browserfenster vergrößert oder verkleinert, wird der Rest geladen. Ich habe nicht rausgekriegt, woran das liegt. Also den Code vom Toolserver eingebunden, und damit scheint's wieder zu klappen. --Plenz (Diskussion) 23:07, 13. Aug. 2012 (CEST)

AllCoordinates[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Dschwen zeigte in seinem Talk auf der Wikimania zum WikiMiniAtlas heute, dass er die Koordinaten aus einem Artikel Clientseitig aus dem Artikel zieht, was ich für relativ clever halte. Du könntest das Skript deutlich gegenüber dem derzeitigen Weg beschleunigen, da die Daten ja schon beim Clienten sind und nicht erst über 3 Ecken müssen. Dschwen macht die DAtenübergaben vom Artikel Richtung Karte über Postmessaging, frag ihn einfach mal nach den Datails. Kolossos (Diskussion) 06:20, 14. Jul. 2012 (CEST)

NAch Rücksprache mit Dschwen wird die Umsetzung wohl dadurch erschwert, dass Großteile des Code auf dem Metawiki bzw. im MediaWiki-Namensraum liegen müssen wo nur Admin Zugriff drauf haben. Schade eigentlich. --Kolossos (Diskussion) 03:18, 16. Jul. 2012 (CEST)
Was die Umsetzung besonders erschwert, ist mein Zeitmangel und die daraus resultierende äußerst geringe Motivation, das Rad zum zweiten Mal zu erfinden. Zumal ich mich nicht dafür verantwortlich fühle, dass der Toolserver so langsam ist. Außerdem gibt es Optionen wie "zeige alle Koordinaten in verlinkten Artikeln", und diese Daten sind beim Client nicht vorhanden. --Plenz (Diskussion) 07:37, 16. Jul. 2012 (CEST)
Dasselbe gilt für die Verwendung in Kategorien. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 09:45, 16. Jul. 2012 (CEST)

Du hast eine Mail[Quelltext bearbeiten]

Morgen Plenz, ich hatte dir eine Mail über deine Website geschickt. Gruß, --Shisha-Tom (Diskussion) 08:33, 21. Jul. 2012 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (23:17, 24. Jul. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 23:17, 24. Jul. 2012 (CEST)

krebserzeugend[Quelltext bearbeiten]

Krebs erzeugen oder fördern:
Fördern bedeutet in dieser Formulierung "einen bestehenden Krebs fördern" - also verschlimmern.
Gemeint war aber wohl doch: "Die Krebserzeugung fördern" - also begünstigen, dass einer entsteht. (?)
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:02, 17. Sep. 2012 (CEST)
Was dies betrifft, will ich das gern Experten überlassen. Bei meinem Edit ging es mir ausschließlich um das Wort "kann", also dass die Wirkung dieser Stoffe nicht zwangsläufig ist, sondern mit einer Wahrscheinlichkeit (Glück/Pech) behaftet ist. --Plenz (Diskussion) 12:12, 17. Sep. 2012 (CEST)
Diese Absicht hatte ich genau so verstanden - kommt aber eben mit der obigen Formlierung nicht zum Ausdruck. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:28, 17. Sep. 2012 (CEST)
Dann würde ich sagen, dass die Formulierung vor meinem Edit genauso falsch war. Da werde ich keiner Korrektur im Wege stehen. --Plenz (Diskussion) 13:29, 17. Sep. 2012 (CEST)

E-Mail[Quelltext bearbeiten]

Hast Post ;-) Grüße --Bürgerlicher Humanist () 12:14, 26. Sep. 2012 (CEST)


Aufteilung Tabak-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz,

vor einiger Zeit hast Du bereits einige Beiträge für den Artikel Tabak geleistet. Das auch schon damals bestehende und diskutierte Problem über die "Doppelbelastung" als Biologiethema und als Thema zu einem landwirtschaftlichen Produkt ist ja auch schon damals öfters zur Sprache gekommen, aber nie richtig gelöst worden. Ich hatte vor ein paar Tagen ein paar Vorschläge zur Diskussion gestellt (inzwischen auf Diskussion:Tabak_(Gattung)#Aufteilen_des_Artikels zu lesen), wie man das Problem lösen kann. Die jetzt umgesetzte Lösung ist ähnlich der in der englischen Wikipedia, wo es en:Nicotiana und en:Tobacco gibt: Die Gattung und das Produkt bekommen unterschiedliche Artikel, in denen die jeweiligen Aspekte abgehandelt werden. Das heißt jetzt konkret, Tabak (Gattung) enthält alle Informationen, die die gesamte Gattung im botanischen Sinne betreffen (natürlich mit einem kurzem Verweis auf die Nutzung) und in Tabak werden die Informationen ausgebaut, die relevant sind, sobald jemand eine Nicotiana-Pflanze mit dem Zweck, irgendwann einmal die Blätter zu rauchen, schnupfen oder kauen, anbaut.

Ich denke, die Aufteilung ist durchaus handhabbar, sie hat sich ja u.a. auch schon bei Kaffee, Tee oder Reis etabliert. Mein Problem (und Anliegen dieser Nachricht): Ich denke, in der jetzigen Form fehlt dem "Produkt-Artikel" noch einiges an Informationen. Sprich: der ganze Weg zwischen Feld und Zigarette: Der Vorgang der Trocknung, Fermentation und was da noch alles kommt. Gute Literatur dazu habe ich bisher leider noch nicht finden können, aber vielleicht kennst Du ja was? Ich würde mich freuen, wenn Du vielleicht nochmal einen Blick auf den Artikel wirfst - eventuell kannst Du ja mithelfen, den Artikel auszubauen? Falls Du momentan aber keine Zeit oder Lust zum Ausbau hast: Hinweise auf brauchbare Literatur nehme ich auch gern an. Viele Grüße, --Carstor|?|ʘ| 11:23, 18. Nov. 2012 (CET)

Kommentare in Fußball-Themen[Quelltext bearbeiten]

Du musst deine Abneigung gegen Fußball nicht in jedem Diskussionsthema zum Ausdruck bringen. Du kannst es ignorieren. --178.11.93.176 20:30, 22. Nov. 2012 (CET)

Wieso jedes Diskussionsthema? So weit ist es zum Glück noch nicht gekommen, dass das Café komplett sport-versuecht ist. --Plenz (Diskussion) 20:40, 22. Nov. 2012 (CET)

Review Phibun[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz,

ich würde mich sehr freuen, wenn du dich am Review des Artikels Plaek Phibunsongkhram beteiligen möchtest. Ich weiß, dass du auf einen enzyklopädischen Stil achtest und schätze das sehr. Daher interessiert mich, ob der Artikel, deiner Meinung nach, diesen Ansprüchen genügt. Danke sehr. --Bujo (Diskussion) 19:40, 1. Dez. 2012 (CET)

All Coordinates und OSM-Perl-Skript[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, habe da auch ein kleines Problem mit dieser Vorlage, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe die Vorlage bei Kategorie:Monument historique im 1. Arrondissement (Paris) gesetzt, möchte dann aber bei OSM nur die Koordinaten angezeigt bekommen, die auch einen eigenen Artikel haben (und nicht aus dieser Liste sind). Könntest du das Perl-Skript nicht irgendwie anpassen, dass die Koordinaten aus der Liste übersprungen werden? Oder müsste ich bei den Listen-Koordinaten noch irgendeinen Parameter angeben, damit sie von deinem Skript nicht erfasst werden?--Sinuhe20 (Diskussion) 15:59, 16. Dez. 2012 (CET)

Hallo Sinuhe, es tut mir leid, aber damit habe ich nichts zu tun. Die jeweiligen Bausteine rufen zuerst einmal das Programm "kmlexport" auf. Mein Script stellt lediglich die Koordinaten dar, die anschließend von diesem Programm angeliefert werden. Ich habe weder etwas mit den Bausteinen zu tun, noch mit "kmlexport". Welche davon für dein Anliegen zuständig sind, weiß ich auch nicht.
Oder mal anders ausgedrückt: statt mein Script mit OpenStreetMap kannst du ja auch Google oder Bing auswählen. Und wenn das nicht so aussieht, wie du dir das vorstellst, kannst du auch nicht Google oder Bing um Änderungen bitten. --Plenz (Diskussion) 12:34, 17. Dez. 2012 (CET)
Ah ok, dass mit dem Programm "kmlexport" wusste ich nicht, ich dachte dass du die ganzen Kategorien und Seiten selbst durchparst. ;) Aber umso besser, dann kann das Problem eventuell an zentraler Stelle behoben werden. --Sinuhe20 (Diskussion) 14:30, 17. Dez. 2012 (CET)
Viel Glück... der Programmierer von "kmlexport" ist leider sehr inaktiv... --Plenz (Diskussion) 15:20, 17. Dez. 2012 (CET)

Escape-Sequenzen für wiki-osm.pl[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

in der Vorlagenwerkstatt wurde der Wunsch geäußert, Listen mit Koordinaten fallweise auswerten zu können (z. B. um Objekte zu finden, zu denen noch kein Bild existiert). Mit der Vorlagenspielwiese gibt es dafür auch ein recht geeignetes Mittel. Dort kann man die Listenvorlagen im eigenen Benutzernamensraum so anpassen und anschließend auf Artikel im Artikelnamensraum anwenden, dass sie Koordinaten nur noch für die beabsichtigten Objekte ausgeben. Damit hat man dann einen virtuellen Artikel, den das kmlexport-Script sogar auswerten kann und damit genau die Koordinaten der gesuchten Objekte erhält. Hier kannst du dir ein entsprechendes Beispiel anschauen, bei dem in der Liste der Kulturdenkmäler in Hofheim am Taunus alle Objektkoordinaten entfernt sind, zu denen schon ein Bild existiert.

Mein Problem ist nun, dass ich zwar das kmlexport-Script durch geeignetes Escapen dazu bringen konnte, diese Seite abzufragen und somit die Darstellung in Google und Bing funktioniert. Aber die OSM-Darstellung wäre natürlich ebenfalls wünschenswert. Leider ist es mir aber trotz mehrerer Versuche nicht gelungen, dein Script so "auszutricksen", dass es eine passende Anfrage an das kmlexport-Script leitet.

Kritisch ist nun, dass die Vorlagenspielwiese selbst mit URL-Parametern arbeitet. Für das kmlexport-Script muss dagegen aber die Zeichenfolge "Special:TemplateSandbox?prefix=Benutzer:Entzücklopädie/Spielwiese&page=Liste der Kulturdenkmäler in Hofheim am Taunus" als ein einziges Argument des Parameters "article" erscheinen. Neben den normalen Umlauten ist vor allem das "&" vor page kritisch, da das ja als Beginn eines neuen Parameters interpretiert werden würde, wenn man es frei stehen ließe. Mit folgender Escape-Zeichenfolge ist es mir gelungen, das kmlexport-Script zur Mitarbeit zu überreden: http://toolserver.org/%7Epara/cgi-bin/kmlexport?project=de&article=Special%3ATemplateSandbox%3Fprefix%3DBenutzer%3AEntz%25C3%25BCcklop%25C3%25A4die%2FSpielwiese%2526page%3DListe_der_Kulturdenkm%25C3%25A4ler_in_Hofheim_am_Taunus&section=Hofheim_am_Taunus&redir=google&usecache=0. Die Frage wäre jetzt: Was muss ich an dein Script schicken, damit es einen entsprechenden Ausdruck an kmlexport weiterleitet? Mit der äquivalenten Zeichenfolge http://www.lenz-online.de/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?project=de&article=Special%3ATemplateSandbox%3Fprefix%3DBenutzer%3AEntz%25C3%25BCcklop%25C3%25A4die%2FSpielwiese%2526page%3DListe_der_Kulturdenkm%25C3%25A4ler_in_Hofheim_am_Taunus&section=Hofheim_am_Taunus klappte es definitiv nicht und auch einige andere Versuche liefen ins Leere (so dass vorerst der OSM-Link dort durchgestrichen ist).

Für Hinweise bin ich sehr dankbar! --Entzücklopädie 20:08, 11. Mär. 2013 (CET)

Sorry, ich hab mich noch nicht gemeldet, weil ich momentan den Kopf voll anderer Dinge habe. Ich weiß auch nicht, ob ich derartige Experimente gut finde. Ich kann nicht ausschließen, dass irgendwelche trickreichen Abfragen mein Programm dazu bringen, in einer Endlosschleife zu laufen. Ich habe mein Programm nur an vorhandenen "normalen" Links getestet. --Plenz (Diskussion) 22:51, 14. Mär. 2013 (CET)

Übersetzungswünsche...[Quelltext bearbeiten]

hallo Plenz, ich fand etwas von Dir unter WP:Übersetzungswünsche#Sonstiges und habe dazu (fürs erste) eine Idee dort geäußert. Viele Grüße --79.238.167.232 23:20, 29. Apr. 2013 (CEST)

Vorlage:All Coordinates und lenz-online[Quelltext bearbeiten]

Hallo Paul, kannst du bitte mal bei BD:Kolossos#WIWOSM in Vorlage:All Coordinates vorbeischauen, dort wurde ich an dich verwiesen. Danke --тнояsтеn 09:01, 7. Aug. 2013 (CEST)

Das Problem schlägt leider immer wieder bei mir auf, erst jetzt wieder bei Benutzer_Diskussion:Kolossos#Straßenvorlage_anpassen.2C_.C3.A4hnlich_Flussvorlage. Es wäre echt schön, wenn du mal probieren könntest, die paar Zeilen Code die ich auf meiner Disk.-seite angegeben habe, in dein Skript zu integrieren. Danke. --Kolossos 10:42, 1. Sep. 2013 (CEST)

Überraschung[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn wir eine riesige Menge Troubles hatten, möchte ich dich bitten meine Arbeit zu den Unruhen in Bangkok 2010‎ zu reviewen. Immerhin bist du einer der Wenigen hier, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigt haben. Generator (Diskussion) 22:48, 13. Aug. 2013 (CEST)

Danke für das Angebot, aber ich fürchte, dass ich da nicht viel beitragen kann bzw. will.
Erstens gerade wegen dem Trouble. Denn gerade dein kürzlicher Edit zeigt, dass meine Vorwürfe, die ich bei unserer VA aufgelistet hatte, nach wie vor aktuell sind - und somit sind auch meine Meinung dazu und meine Reaktion darauf unverändert.
Zweitens bin ich nach wie vor der Meinung, dass der ganze Artikel komplett neu geschrieben werden müsste angesicht der vielen Stilschwächen und Rechtschreibfehler. Denn wenn ich die alle aufzählen würde, wäre die Liste vermutlich länger als der ganze Artikel. Wie schon angekündigt, wollte ich das schon längst mal machen, aber... drittens...
Drittens ist das ganze Thema so komplex, dass das, was ich dazu beitragen könnte, meine eigenen Ansprüchen nicht genügen würde. Denn wie du weißt, schreibe ich Quellen nicht einfach ab, sondern hinterfrage sie auch (Stichwort mutmaßlicher Heckenschütze). Und bei diesem Artikel gibt es eine Menge zu hinterfragen. Zum Beispiel:
  • Irgendwo hatte ich einen Mönch gesehen, der sich Blut abzapfen ließ. Ich habe aber auch mal gelesen, dass ein Mönch sich um nichts kümmert, was sich außerhalb seiner Tempelmauern abspielt. Also - was war das nun? Ein Mönch, der seine Regeln vergessen hatte? Oder ein normaler Mann, der sich bloß ein Mönchsgewand übergezogen hatte? Ich habe Thais gefragt und keine brauchbare Antwort bekommen. Wahrscheinlich weil es tabu ist, über Mönche etwas Negatives zu sagen.
  • Majestätsbeleidigung. Mal wird vom Kritisieren gesprochen, mal vom Beleidigen. Das mag für Europäer ein Riesenunterschied sein, für Thailänder ist es fast das selbe.
  • Irgendwo habe ich gelesen, dass die Mikrokredite durchaus auch ihre negativen Seiten haben. Eine gute Quelle dafür habe ich leider nicht gefunden.
Solange diese Punkte nicht klar sind, bleibt der Artikel schlecht und lückenhaft. Und daran würde auch ein Review nichts ändern - also kann ich es auch gleich bleiben lassen. Sorry. --Plenz (Diskussion) 00:52, 14. Aug. 2013 (CEST)

www.lenz-online.de über https[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, Wikipedia ist für angemeldete Benutzer standardmäßig über die sichere Verbindung zu erreichen, da würde es Sinn machen, wenn auch verlinkte Angebote über https zur Verfügung stehen. Deine Seite ist in {{All Coordinates}} eingebunden und damit aus dem Artikelnamensraum heraus aufrufbar, wäre es möglich, das deine Seite sowohl http als auch https zulässt? Alternativ wäre auch ein Umzug auf die ToolLabs möglich, dann hättest du keinen Traffic mehr und zugleich ein gültiges Zertifikat für die sichere Verbindung. Infos findest du unter Wikipedia:Technik/Labs. Der Umherirrende 18:34, 6. Sep. 2013 (CEST)

Oh, der elende Toolserver bekommt endlich einen Nachfolger? Danke, gut zu wissen! Dann muss ich das alles mal wohlwollend überdenken.
Was ist eigentlich mit dem kmlexport-Skript? Dessen Programmierer scheint ja inaktiv zu sein, oder wird das auch auf den neuen Server migriert? --Plenz (Diskussion) 19:23, 6. Sep. 2013 (CEST)
Zum kmlexport kann ich nichts sagen, im Moment scheint es noch zu funktionieren, weil es vielfach eingebunden ist. Der Umherirrende 22:50, 6. Sep. 2013 (CEST)

AfE-Turm[Quelltext bearbeiten]

Bitte hör auf dein Video auf Youtube in der Wikipedia zu promoten. Es gibt ein Video bei Commons und da sind externe Links nicht nötig. Das Video ist auf allen modernen Browsern anzeigbar. Dass du dein Video besser findest ist normal siehe WP:IK. --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 08:47, 4. Feb. 2014 (CET)

Das Video auf den Commons ist einfach nur grauenhaft und unzumutbar. Siehe Diskussion im Artikel. --Plenz (Diskussion) 11:22, 4. Feb. 2014 (CET)

Banana-Boot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz!

Die von dir angelegte Seite Banana-Boot wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:43, 19. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

OSM drucken[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, danke dass du die Verkuppelung von Wikipedia mit OSM möglich gemacht hast!

Wir wollen am Samstag einen kleinen "Baudenkmal-Fotografier-Marathon" in Augsburg veranstalten. Ich würde dafür gerne Stadtplanausschnitte ausdrucken mit Markierungen, wo die gesuchten Objekte sind. Kannst du mir dabei vielleicht Hilfestellung geben? [13] zeigt mir die OSM-Karte einer unserer Teillisten an. Wie kann ich die Karte nun am Besten ausdrucken? Wenn ich die "Drucken"-Funktion meines Firefox benutze, dann wird die Karte nur in der Pixelauflösung gedruckt, wie sie auf dem Bildschirm erscheint, und das ist ziemlich schlechte Druckqualität, wo man die Straßennamen oft nur erraten kann. Geht es irgendwie besser? Ich finde da in der Oberfläche keine Druck-Funktion. --Neitram  21:26, 6. Mär. 2014 (CET)

Ich habe lediglich die Verbindung hergestellt. Bei OSM habe ich keine Aktien, und Tricks zum Drucken sind mir unbekannt.
Du kannst nur viele Screenshots von Karten im kleineren Maßstab herstellen, diese lassen sich vielleicht mit einem Panorama-Programm automatisch zusammenfügen, aber das habe ich noch nie probiert. --Plenz (Diskussion) 23:06, 6. Mär. 2014 (CET)
Ok, danke trotzdem. --Neitram  23:46, 6. Mär. 2014 (CET)

OSM for ca.wiki[Quelltext bearbeiten]

Some time ago I translated Benutzer:Plenz/OSM for Wiki/languages to Catalan but in ca.wiki it still appears in English using ca:Template:Mapa llista coordenades. Is it live, or did I miss anything? BTW, great work, I use it heavily. --V.Riullop (Diskussion) 23:22, 30. Mär. 2014 (CEST)

Sorry for late answer. Meanwhile I found the reason. I was afraid that somebody could create a wrong translation page which could disturb my program, therefore I made several test on the translation file, and if one test fails, a local text file is used instead. One of the tests looks whether the text lines are longer than 60 characters. Unfortunately, you added one line with 61 characters, so you blocked your translation by yourself ;)
Currently, I am moving my program to the Wikimedia server, and I will also fix this bug. --Plenz (Diskussion) 15:19, 25. Apr. 2014 (CEST)
Thanks. It is ironic that the line too long was 'timeout' :-) I have reduced it to avoid problems. Please let me know if once moved I should fix the URL. I have added it in commons:Template:GeoGroupTemplate. --V.Riullop (Diskussion) 11:19, 26. Apr. 2014 (CEST)
I enhanced the limit to 70 characters. Now you can change the URL according to [14]. --Plenz (Diskussion) 12:57, 28. Apr. 2014 (CEST)
Great, it works fine. Thanks. --V.Riullop (Diskussion) 20:55, 28. Apr. 2014 (CEST)

Screenshot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz, der Screenshot Datei:OSMGrabber v0.91 Screenshot.jpg ist nur für dich zur Illustration des GUI-Problems hochgeladen, du kannst nach dem Anschauen gerne einen SLA darauf stellen, lizenzmäßig ist das eh kein sauberer Fall. --Neitram  23:12, 14. Apr. 2014 (CEST)

All Coordinates Ausfall[Quelltext bearbeiten]

Hallo Penz, warum zeigt der Toolserver in letzter Zeit „All Coordinates“ so häufig nicht an? Ich nehme ja an, es liegt mehr am Toolserver als an All Coordinates. Aber vielleicht kannst Du dort auch eher etwas ausrichten als ich. Mit freundlichen Grüßen --Martin Geisler (Diskussion) 10:26, 22. Jul. 2014 (CEST)

Das fiel mir auch schon auf. Gefühlt fällt es auf Tool-Labs mehr aus als vorher. Ist bekannt an was das liegt? Man wird zu Bing und Google weitergeleitet, nur bei OSM gibt es No webservice. --Nattr (Diskussion) 16:21, 22. Jul. 2014 (CEST)
Sorry Leute, ich habe gerade meinen Sommerurlaub begonnen, habe selten Internetzugang und kann der Sache nicht kurzfristig nachgehen. --77.109.197.154 12:07, 23. Jul. 2014 (CEST) (Plenz)
So. Ich habe natürlich alle Adressen und Passwörter zu Hause gelassen. Aber ich habe im Chat jemanden gefunden, der meinen Service wieder starten konnte. Ich hoffe, er läuft die nächsten 2 Wochen. --Plenz (Diskussion) 20:53, 25. Jul. 2014 (CEST)
Danke. --Martin Geisler (Diskussion) 23:10, 25. Jul. 2014 (CEST)
Leider scheint der Service scheinbar wieder ausgefallen zu sein. Empfohlen wird einen Watchdog zu installieren. Dazu eine ".bigbrotherrc" Dateien ins home Verzeichnis zu legen, diese Datei enthält eine Zeile mit "webservice". Alternativ könntest du mich als Maintainer eintragen. In Perl werde ich nix programmieren, aber den Service mal neu starte würde gehen. --Kolossos 12:56, 30. Aug. 2014 (CEST)
Ja danke, wärst du bitte so nett und startest das Ding wieder. Bin zwar aus dem Urlaub zurück, stecke aber dieses Wochenende noch in einem anderen Projekt, und dann muss ich erst mal sehen, wie das mit den Zugängen und Passwörtern noch mal war. Vielleicht könntest du auch den Watchdog und Logfiles und dergl. einrichten. Wenn ich daraus Hinweise ziehen kann, was die Fehler verursacht, will ich gern mein Programm debuggen. Nur diese ganze Einrichterei erfordert einen erhöhten Zeit- und Lernaufwand. --Plenz (Diskussion) 19:00, 30. Aug. 2014 (CEST)
Dazu müsstest du mich zum Mitglied in deinem Projekt machen, was aber über Wikitech recht einfach geht. --Kolossos 12:21, 31. Aug. 2014 (CEST)
Danke für den Link, du bist jetzt Mitglied. Ansonsten bin ich erst mal ratlos, ich Töffel habe mir damals wohl überhaupt keine Notizen gemacht. Ich habe noch die Adresse und den Key in Putty, aber Login wird zurückgewiesen. Irgendwo war doch mal so eine schlaue Einführungsseite, ich glaube die war von dir. --Plenz (Diskussion) 18:02, 31. Aug. 2014 (CEST)
Webservice gestartet und Watchdog installiert. --Kolossos 23:57, 1. Sep. 2014 (CEST)
Vielen Dank. Was macht der Watchdog eigentlich? Nur Alarm schlagen, wenn der Service wieder stoppt, oder wird auch protokolliert, unter welchen Bedingungen der Stopp ausgelöst wurde? --Plenz (Diskussion) 07:32, 2. Sep. 2014 (CEST)

All Coordinates funzt im Moment nicht. Danke --ManfredK (Diskussion) 15:56, 2. Dez. 2014 (CET)

Wenn Bing und Google auch nicht gehen, dann liegt das an kmlexport, das von allen dreien benutzt wird. --Plenz (Diskussion) 16:12, 2. Dez. 2014 (CET)
Danke, jetzt gehts wieder. --ManfredK (Diskussion) 21:34, 2. Dez. 2014 (CET)

Edit-a-thon zu Video-Hilfe-Seiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz!
Im Rahmen des vierten Workshops des VWA-Projekts findet am 2. November im MIZ Babelsberg (Stahnsdorfer Str. 107, 14482 Potsdam) ein Edit-a-thon zu den Video-Hilfe-Seiten statt. Wir möchten die diversen verstreuten und teilweise veralteten Seiten aktualisieren und übersichtlicher machen. Da du dich ja schon früh um die Integration von Bewegtbild in die Wikipedia gekümmert hast, möchten wir dich gerne dazu einladen. Mehr Informationen findest du hier, dort kann sich auch eintragen, wer mitmachen möchte. Wir würden uns freuen! --ALi (VWA) (Diskussion) 14:23, 24. Okt. 2014 (CEST)

Nachricht von IP?[Quelltext bearbeiten]

Hast Du grade als IP etwas auf der wiki-Pt (hier) geschrieben? Das ist sehr verdächtigt. --AlchemistOfJoy (Diskussion) 19:29, 13. Dez. 2014 (CET)

Ja, hab ich, ist alles OK. --Plenz (Diskussion) 20:11, 13. Dez. 2014 (CET)
Also brauchst Du die Antwort nicht mehr? -- AlchemistOfJoy (Diskussion) 20:49, 13. Dez. 2014 (CET)
Doch, natürlich brauche ich die Antwort nach wie vor. Ich meinte nur, dass das mit der IP und der Verlinkung in Ordnung ist. --Plenz (Diskussion) 10:03, 14. Dez. 2014 (CET)

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz! Mir ist aufgefallen, dass du noch gar kein globales Benutzerkonto hast, siehe hier. Gibt es einen besonderen Grund dafür? In den nächsten Wochen werden alle Benutzerkonten in irgendeiner Weise global werden. Da fänd ich es sinnvoller, dies über Special:MergeAccount lieber direkt selbst zu steuern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:59, 27. Dez. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis. Das Problem bei mir ist, dass es einen Account mit meinem Namen bei der englischen Wikipedia gibt. Dieser ist allerdings inaktiv, ich habe die Löschung beantragt. --Plenz (Diskussion) 13:15, 28. Dez. 2014 (CET)
Das enwiki-Konto gehört dir. Laut Special:CentralAuth/Plenz ist ein enwikinews-Konto nicht von dir. Dessen Übernahme kannst du natürlich trotzdem auf metawiki beantragen (bitte mit einem Bestätigungsdiff bspw. auf dieser Seite hier). Im Zuge der SUL-Finalisierung bis April 2015 wird es in jedem Falle umbenannt, da dann alle Konten eindeutige globale sein werden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:48, 28. Dez. 2014 (CET)
Wie bitte? Was dieser Account geschrieben hat, ist nicht von mir! --Plenz (Diskussion) 14:00, 28. Dez. 2014 (CET)
Autsch, ich Blindfisch. Sollte genauer hinschauen, nicht nur auf die ersten zwei Buchstaben. wikiNEWS!!! --Plenz (Diskussion) 14:03, 28. Dez. 2014 (CET)
Danke DerHexer, alles erledigt :) --Plenz (Diskussion) 09:30, 29. Dez. 2014 (CET)

OSM for Data[Quelltext bearbeiten]

Lieber Paul :) ,
ist es unkompliziert möglich alle Items "ist ein Umgebindehaus" auf einer Karte darzustellen? Die Items haben jeweils Koordinaten (beispielsweise Reiterhaus). Danke für Informationen, Conny 15:47, 21. Jan. 2015 (CET).

Im Prinzip ja. Aber ich fürchte, deine Frage zielt in die falsche Richtung bzw. auf das falsche Programm. Mein Programm OSM4Wiki tut ja nichts anders, als eine Liste mit Koordinaten und Informationen auf einer Karte darzustellen. Woher diese Liste kommt, ist meinem Programm im Grunde genommen egal. Bei "AllCoordinates" ist es das Programm kmlexport, das die Artikel durchforstet und die Liste zusammenstellt, das stammt aber nicht von mir. Was du bräuchtest, wäre wohl ein anderes Programm, das die von dir gewünschten Koordinaten und Informationen zusammensucht und mein Programm damit füttert. --Plenz (Diskussion) 16:25, 21. Jan. 2015 (CET)

OS4wiki and the English Wikipedia photo request template[Quelltext bearbeiten]

Plenz,

I would like to integrate the English Wikipedia photo request template with oms4wiki but I don't know how to do this. Please see my request for integration at en:Wikipedia:Village_pump_(technical)/Archive 136#Adding coordinate field to Template:Reqphoto. Thanks! WhisperToMe (Diskussion) 05:27, 24. Apr. 2015 (CEST)

Sorry, I actually don't understand your request. Please give some more details. --Plenz (Diskussion) 13:30, 4. Mai 2015 (CEST)
Alright. I want to have my request for photographs of the former en:Japanese School of New York campuses in Queens, New York to appear on the map of New York City photo requests on OSM. OSM generates the list based on the coordinates attached to the article. The problem: The current Japanese School of New York is now in the state of Connecticut. The coordinates attached to the Wikipedia article reflect only the current location, not the former location in Queens. I want to be able to add specific coordinates to photo request templates so they can work with OSM and map the request to the proper location. WhisperToMe (Diskussion) 03:16, 7. Mai 2015 (CEST)

osm4wiki[Quelltext bearbeiten]

Hi, just notifying that your osm4wiki tool is giving 502 Bad gateway error. If i remember right it is because the webservice is not currently running for osm4wiki. --Zache (Diskussion) 08:35, 10. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Plenz, bitte schau mal hier: https://phabricator.wikimedia.org/T151568 --Kolossos 23:55, 25. Nov. 2016 (CET)
Hallo Kolossos, ich würde mich gern darum kümmern, wenn ich wüsste, wie ich da rein komme. Ich hatte damals alles automatisiert, Usernamen und Passwörter irgendwo abgespeichert und mir keine Notizen gemacht. Diese ganzen Serverstrukturen waren und sind mit ein Buch mit 7 Siegeln. Es gab damals eine Anleitung für Dummies, was man Schritt für Schritt tun muss, um einen Account einzurichten und ein Projekt zu programmieren. So etwas bräuchte ich jetzt noch einmal. --Plenz (Diskussion) 21:47, 28. Nov. 2016 (CET)
Noch eine Alternative: soweit ich mich erinnere, hast du ja auch mal an dem Code gebastelt. Vielleicht wäre es das einfachste, wenn du mir den letzten Stand mailst, dann installiere ich ihn auf meinem privaten Server, teste und debugge ihn mit dem von Zache angegebenen Input und schicke dir den Code wieder zum Hochladen. Das hätte den Vorteil, dass das laufende Programm durch meine Experimente nicht gestört würde. --Plenz (Diskussion) 09:24, 29. Nov. 2016 (CET)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Anfrage zum Brief von Mongkut[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ist deine Anfrage zum Brief von Mongkut unter Wikipedia:Übersetzungswünsche#Sonstiges eigentlich noch aktuell? --PigeonIP (Diskussion) 11:25, 18. Apr. 2017 (CEST)

Coordinates parsing in OSM for Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hello. I have found that not every coordinate can be displayed with this tool. If coordinates are set with code {{Coord|57|18|0|N|4|27|0|W}}, then all is fine. But {{Coord|57|18||N|4|27||W}} code makes coordinates hidden or shifted to 0;0. Test page: testwiki:User:Vort/CoordTest, test link: [15]. GeoHack shows both variants correctly: [16], [17]. Please fix the code if you can. — Vort (Diskussion) 20:29, 11. Aug. 2017 (CEST)

Sorry, my program uses another tool named kmlexport which extracts coordinates from articles. I guess, this tool has to be improved, but AFAIK the programmer seems not to be active anymore. --Plenz (Diskussion) 12:09, 14. Aug. 2017 (CEST)

Alter Friedhof (Offenbach am Main) und Heinrich Krumm[Quelltext bearbeiten]

Wegen deiner Bearbeitung im Artikel zum Friedhof schau mal hier.

Schön, dass ich nicht der einzige Offenbacher bin. Gruß --Offenbacherjung (Diskussion) 20:55, 10. Sep. 2017 (CEST)

Bitte um ein paar Fotos[Quelltext bearbeiten]

Moin Plenz, ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte. In Deine Gegend hat es ein etwas älteres Fahrgastschiff verschlagen [18], welches früher mal in Potsdam fuhr. Wäre es möglich, falls Du dort mal vorbeikommen solltest, ein paar Bilder zu machen und diese bei Commons hochzuladen? Ich wäre Dir sehr dankbar. Grüße -- Biberbaer (Diskussion) 21:46, 17. Okt. 2017 (CEST)

Die "Backschaft" ist mir ein Begriff, ich kenne sie vom Vorbeiradeln. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass das Schiff relevant für die Wikipedia sein könnte. Hast du vor, einen Artikel zu schreiben? --Plenz (Diskussion) 21:57, 17. Okt. 2017 (CEST)
Backschaft 01
Backschaft 02
Backschaft 03
Ich misch mich mal ein: Drei mäßige Bilder kann ich schon mal beisteuern, falls es aus irgendeinem Grund schnell gehen muss.--Offenbacherjung (Diskussion) 22:19, 17. Okt. 2017 (CEST)
Moin und sorry das ich Euch solange habe warten lassen mit einer Antwort, aber ich war den ganzen Tag bei dem schönen Wetter mit meinem Schiff unterwegs. @ Plenz, relevant könnte das Schiff durchaus sein. Die RKs würden es hergeben und es gehört zu einer Klasse von mehreren damals jedenfalls nahezu baugleichen Schiffen. Leider gibt es keine gemeinfreien Bilder aus früherer Zeit und ein aktuelles wäre auch geeignet für die Ergänzung von Flotte Potsdam. Es hieß früher Seebad Templin und ganz früher Prof. Rudolf von Virchow. Entsprechende Literatur habe ich, aber im Moment keine Zeit. @ Offenbacherjung, vielen Dank, schnell muss es nicht gehen aber immerhin ein Anfang. Grüße von der Havel -- Biberbaer (Diskussion) 17:43, 18. Okt. 2017 (CEST)
Faszinierend, dass auch solche Kähne ihre Liebhaber und Interessenten haben. Ich persönlich schippere lieber mit meinem Banana-Boot oder mit Schiffen wie der Shtandart.
Am Samstag nachmittag verreise ich, aber wenn am Vormittag das Wetter noch einigermaßen zum Fotografieren taugt, will ich mal sehen, was sich machen lässt. --Plenz (Diskussion) 20:15, 18. Okt. 2017 (CEST)
Auch nicht schlecht, na dann Gute Reise und Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 20:40, 18. Okt. 2017 (CEST)
Backschaft neu
Hat heute geklappt, die Sonne kam hin und wieder durch. Hab viele Fotos, auch von innen und von der anderen Mainseite. Auch Pictogramme von den Toilettentüren: Pirat und Meerjungfrau :)
Bin jetzt unterwegs, schlechte Internetanbindung, deshalb erst mal nur ein Foto. Der Rest kommt Anfang der Woche. --Plenz (Diskussion) 17:20, 21. Okt. 2017 (CEST)
Moin, super und ein großes Dankeschön ! -- Biberbaer (Diskussion) 09:03, 22. Okt. 2017 (CEST)














Hier ist der Rest. --Plenz (Diskussion) 23:35, 22. Okt. 2017 (CEST)

Moin in die Runde, ich war mal so frei und habe für die Backschaft eine Commonscat angelegt. Gruß von der Küste --Ein Dahmer (Diskussion) 06:31, 23. Okt. 2017 (CEST)
Moin ebenfalls in die Runde. @ Plenz, vielen Dank für die Bilder, ist ja ganz nett geworden der Dampfer und für das büschen Werbung :-)) haben sie Dir hoffentlich einen Drink angeboten. Spass beiseite, hätte nie gedacht das der Zossen noch so weit rumkommt. @ Ein Dahmer Danke ! immer wieder zuverlässig in Sachen Cats und so. Gruß von der nebeltrüben Havel an den Main und an die Küste. -- Biberbaer (Diskussion) 16:34, 23. Okt. 2017 (CEST)

osm4wiki tool does not work for some pages[Quelltext bearbeiten]

Hello, sorry for writing in english, on cswiki we use your tool to show places from an article on OSM maps. But for some articles the tool just fails to load a KML file at all and for some articles it makes a strange encoding issue. Could you please take a look at these two issues?

The first issue shows if there is a LineString in KML file. You can see there is a completely broken result when loading this file to your tool. If you check other tools, like wm-world or mapycz, they work correctly on the same KML file, as you can see here. If you click on the "Google" or "Mapy.cz" link in the GeoGroup (Mapa souřadnic) template on this page, both of them work as expected. Only "OSM" link doesn't.

The second issue shows only for some articles. We haven't found out a difference between articles that are failing and articles that are correctly extracted to KML file. For example, these two are correct: Seznam chráněných území v okrese Havlíčkův Brod and Azory, but the following two not: Seznam kostelů v Brně and Středověké památky v Kosovu. You can try by yourself by clicking on the "OSM" link in the GeoGroup (Mapa souřadnic) template on these pages. Also make sure to check links to other map services, you can see Google and Windy does not show anything at all, as they directly depend on kmlexport tool, which is broken for the exact same pages too. --Dvorapa (Diskussion) 18:29, 5. Feb. 2018 (CET)

Hello Dvorapa, sorry I'm not a maintainer of OSM for Wiki and thus I can't fix these problems, only Plenz and Kolossos can. At least I can inform you about one known encoding problem, for the de-wikipedia it is described here (in german), but in cs-wikipedia it apperars in a different way because it is caused by a different section of the wikitext. I dont't know if causes the encoding problems you have recognized but maybe it does:
cs:Šablona:Souřadnice has the parameter název, that passes its value into the title-parameter of the hyperlink to the GeoHack, created by Šablona:Souřadnice (if this parameter is missing or empty and the Šablona:Souřadnice is used for the coordinate for the whole article, the GeoHack may use the pagename as fallback). The tool kmlexport exports the coordinate and the value of the parameter název of all cs:Šablona:Souřadnices in the page and the headings of the sections, subsections or sub-subsections (in each case only the lowest one) the cs:Šablona:Souřadnices are in. If this parameter název one of the headings of the sections, subsections or sub-subsections a cs:Šablona:Souřadnice is in, contains a character which in URL encoding (URL kódování) Unicode is encoded in three more than one bytes (U+0100 and upwards, e. g. characters like –, ’, „ or “) GeoHack has no encoding problems (as it does not rely on kmlexport) but osm4wiki (OSM for Wikipedia) and the application googlmaps-proxy of the tool wp-world have. Whereas wp-world/googlmaps-proxy can't handle the incorrectly encoded kml-data at all and displays nothing, osm4wiki displays the missinterpretations of the characters. missinterprets them by interpeting the first byte The missinterpretation is bases on interpreting UTF-8-based URL encoding as ISO 8859-1 or Windows-1252. Sometimes only the first byte ist displayed as ISO 8859-1 or Windows-1252 and the following byte or bytes are ignored. On top, only one of those three more-than-one-byte-in-Unicode-characters in the heading of one Šablona:Souřadnice section, subsection or sub-subsection (in each case only the lowest one is relevant) a cs:Šablona:Souřadnice is in, causes a missinterpretation of also all characters exported from headings or from the název-parameters of Šablona:Souřadnices in the whole page, encoded in two bytes in UTF-8-based URL encoding, wrongly as ISO 8859-1 or Windows-1252 (sometimes interpreting both bytes as seperate characters, e. g. in the case of the caracters ä, ö, or ü, sometimes interpreting only the fist byte and ignoring the second, e. g in the case of the caracter ß). The problem that one missinterpreted character causes OSM for Wiki to also missinterpret many characters it normally interprets correctly (e. g. ä, ö, or ü or ß) is probably the reason why in your examples using cs:Šablona:Mapa souřadnic the same characters sometimes are displayed correctly and sometimes not. This table gives you the UTF-8-based URL encoding of some characters (each byte is represented by a %-character and two following hexadecimal numerical digits, so “%E2 %80 %93” for is a three byte encoding, “%C3 %A1” for á is a two byte encoding). What exacty causes the problems in cs:Středověké památky v Kosovu and cs:Seznam kostelů v Brně still stays contradictory. In tests I've made in the de-wikipedia, the characters č, ć and š, although they are two byte characters, caused the above described missinterpretation. On the other hand, in cs:Seznam chráněných území v okrese Havlíčkův Brod the character š does not cause this missinterpretation. Maybe, in cs-wikipedia, the character č or the character ć and an other unknown character in the page cs:Seznam kostelů v Brně cause the misinterpretation. In the article-page cs:Seznam kostelů v Brně the problem is caused by the character Ř in the heading of the subsection “Římskokatolické kostely”, in the article-page cs:Středověké památky v Kosovu the problem is caused by the character ř in the heading of the section “Přehled staveb”. The cs:Šablona:Souřadnices in the article-page cs:Seznam chráněných území v okrese Havlíčkův Brod is not in a section, so the problem does not occur. The same would be the case in the article-page cs:Vltava if it would contain a second link to osm4wiki which would be created as https://tools.wmflabs.org/osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?article=Vltava&project=cs . This option of a second link would also be possible in the category-page cs:Kategorie:Pražský hrad where it would have to be created as https://tools.wmflabs.org/osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?article=Kategorie:Pra%C5%BEsk%C3%BD%20hrad&project=cs . As these second links rely on a different source, they show different coordinates. I could not detect why the problem does not appear in combination with the article-page cs:Azory, as the characters ř and ů in the heading of the section “Přehled ostrovů” would normally cause the problem. I could not find out where in the wikitext of the article-page cs:Azory the article-coordinate 38°30′ s. š., 28° z. d. is defined, maybe this coordinate is able to do some kind of “healing” to the encoding problem. Ad Dvorapa: Do you know, where this article-coordinate comes from? It is created by cs:Šablona:Infobox - region but not by the values of its parameters but by the combination of the (also completely empty) Šablona with the title of the article (“Azory”). --X:: black ::X (Diskussion) 15:58, 14. Feb. 2018 (CET), updated 01:54, 15. Feb. 2018 (CET), corrected 23:34, 16. Feb. 2018 (CET) and 17:17, 5. Apr. 2018 (CEST), extended 09:09, 6. Apr. 2018 (CEST)
Please continue this discussion here. --Plenz (Diskussion) 21:51, 14. Feb. 2018 (CET)
The discussion there is only about encoding, but Dvorapa mentioned another issue here (his first issue) wich is caused by differences between the de-wikipedia Vorlage:All Coordinates and it's cs-wikipedia counterpart cs:Šablona:Mapa souřadnic (also known and used as cs:Šablona:Obsahuje KML). Vorlage:All Coordinates offers a hyperlink to a map displaying all coordinates (only points, no lines, curves or surfaces) one page contains (it can be limited to show only all coordinates in one section of the page), thus Vorlage:All Coordinates in article cs:Vltava would create the hyperlink https://tools.wmflabs.org/osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?article=Vltava&project=cs . If there is a line, curve or surface object defined for Šablona:Mapa souřadnic, like cs:Šablona:Mapa souřadnic/Vltava, Šablona:Mapa souřadnic tries to load it by puting it's URL as value into a parameter (kml for mapycz, page for wp-world). It can be displayed e. g. in Mapy.cz-maps by https://tools.wmflabs.org/mapycz/?kml=https://cs.wikipedia.org/wiki/%C5%A0ablona:Mapa_sou%C5%99adnic/Vltava%3Faction%3Draw but not in OSM for Wiki, which de facto doesn't support loading such KML-files via URL into the tool. The tool WIWOSM (see: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WIWOSM ) does support loading a OSM-object-(WIWOSM)-Overlay of a line, curve or surface object and is already used in the “Permalink”-hyperlink in lower right corner of the WIWOSM-map that can be expanded by right-clicking on „mapa“ behind the article-coordinate and open it in a new tab or window. In the page cs:Vltava this hyperlink loads the URL https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=cs&uselang=cs&params=48.8586111_N_13.8933333_E_type%3Alandmark&language=cs&pagename=Vltava&title=Vltava&zoom=7&lat=49.48999&lon=14.18554&layers=B000000FTTTF wich displays the coordinate of the spring of the Vltava (Marker) and the OSM-object-(WIWOSM)-Overlay. But for displaying the OSM-object-(WIWOSM)-Overlay the tool only needs https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=cs&pagename=Vltava and no URL as value in a parameter. The Mapnik-Base-layer OSM for Wiki uses, equals the OSM.org-layer of WIWOSM, which can be chosen in a menue, opening after clicking on the + sign on the right. --X:: black ::X (Diskussion) 12:29, 15. Feb. 2018 (CET), corrected 13:33, 15. Feb. 2018 (CET), extended 23:34, 16. Feb. 2018 (CET)
@Plenz: Yeah, X:: black ::X is right. There are actually two issues with your tool, the second one is in kmlexport (therefore you maybe can not do anything with it), but the first one is only in osm4wiki. Could you please take a look on it? See the following table:
Functions Article Google OSM 4 Wiki OSM 4 Wiki
LineString in KML file cs:Vltava Google

OSM

--Dvorapa (Diskussion) 13:18, 15. Feb. 2018 (CET)
@X:: black ::X: I didn't know about WIWOSM tool, but I have some issues with it: KML feature in our Mapa souřadnic template is designed for cases where we want to show several points with the same name but different coordinates, or several points in one object (parts, buildings) or some path (like for Vltava). I can not manage to load set of points (from article or KML) in it (is there such an option? could you please show how to?). Second I can not find out how to load subway tracks or railway tracks and also some czech names for e.g. serbian highways in it, how the tool works? Where it takes the data? So basically this can be another possible extension to our template, but it does not solve our issues. It works for the some rivers and highways only and basically it would help only with solving the article Vltava, but e.g. B (subway line in Prague) not. --Dvorapa (Diskussion) 13:57, 15. Feb. 2018 (CET)
I wrote OSM4WIKI only to display locations on a map. This means: no lines, no areas.
OSM4WIKI uses coordinates which are mentioned in a Wikipedia article. AFAIK Wikipedia articels don't store data strutures which describe lines or areas. --Plenz (Diskussion) 14:24, 15. Feb. 2018 (CET)
Ad Plenz: „AFAIK Wikipedia articels don't store data strutures which describe lines or areas.“ As far as I understand, cs-wikipedia seems to store such data strutures, as for their cs:Šablona:Mapa souřadnic (the pendat to the de-wikiedian Vorlage:All Coordinates) there are subpages like cs:Šablona:Mapa souřadnic/Vltava or cs:Šablona:Mapa souřadnic/B (linka metra v Praze) which are related (by there subpagename) to an article-page (in this case cs:Vltava respectively cs:B (linka metra v Praze)) and store data related to this article. Also the en-wikipedia has a template (Vorlage/šablona) to link also to these KML files, see en:Template:Attached KML e. g. in en:Vltava#External links (for more Information, see en:Help:Attached KML).
The KML-file of cs:Šablona:Mapa souřadnic/B (linka metra v Praze) can be loaded into OSM for Wiki but in contrast to mapycz (in which it can also be loaded) OSM for Wiki adds an extra coordinate at 0° N 0° E and is not able to extract the names related to the several coordinates, whereas mapycz can, it displays them in the tooltip when hovering over the particular marker, compare https://tools.wmflabs.org/osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?kml=https://cs.wikipedia.org/wiki/%C5%A0ablona:Mapa_sou%C5%99adnic/B_(linka_metra_v_Praze)%3Faction%3Draw to https://tools.wmflabs.org/mapycz/?kml=https://cs.wikipedia.org/wiki/%C5%A0ablona:Mapa_sou%C5%99adnic/B_(linka_metra_v_Praze)%3Faction%3Draw (beyond that—as you mentioned—OSM for Wiki doesn't display the lines), the wp-world-tool googlmaps-proxy is also able to load this KML-file, see https://tools.wmflabs.org/wp-world/googlmaps-proxy.php?page=https://cs.wikipedia.org/wiki/%C5%A0ablona:Mapa_sou%C5%99adnic/B_(linka_metra_v_Praze)%3Faction%3Draw (the name of a coordinate is displayed after klicking on the marker, for more information on wp-world see Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung/Anwendungen/World). Do you know where this 0° N 0° E coordinate comes from? It apperars also in the case of the Vltava, see https://tools.wmflabs.org/osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?kml=https://cs.wikipedia.org/wiki/%C5%A0ablona:Mapa_sou%C5%99adnic/Vltava%3Faction%3Draw . Would it be possible to make OSM for Wiki not showing this (false) coordinate-marker? Would it be possible to make OSM for Wiki able to handle the names related to the coordinates (Placemarks) which OSM for Wiki displays?
Ad Dvorapa: I don't know much about WIWOSM but you have to know that parts of this project are hosted on openstreetmap.org, as you can see in the domain of the projects description page https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WIWOSM , this page offers you more information about the project. The tool WIWOSM (toolforge:admin/tool/wiwosm) is hosted on toolforge: (described at wikitech:Portal:Toolforge). The source code you can find under https://github.com/aiomaster/WIWOSM at GitHub, older information about the databases I've found at wikitech:Openstreetmap Databases. A look at the different hyperliks given to the different examples at https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WIWOSM#Further_examples may give you a hint how it works, especially the relation-pages (the 6-digit numer in the OSM-column) in openstreetmap.org explained at https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation (for more information on OpenStreetMap in general, see: https://www.openstreetmap.org/about , cs:OpenStreetMap and en:OpenStreetMap, OpenStreetMap helppages you find at https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Beginners%27_guide , https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wiki_Help and https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Get_help , also in Czech language). If a relation is linked to Wikidata (wikidata:) like https://www.openstreetmap.org/relation/191645 in wikidata:Q1731, it can be load from there, using https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=wikidata&title=Q1731 (map) and https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osmjson/getGeoJSON.php?lang=wikidata&article=Q1731 (data) or from wikipedia https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osmjson/getGeoJSON.php?lang=de&article=Dresden (data), https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=de&title=Dresden (map) ( with more parameters https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=de&uselang=de&params=51.049259_N_13.73836_E_region%3ADE-SN_type%3Acity(547172)&title=Dresden&secure=1&zoom=10&lat=51.07644&lon=13.77269&layers=B0000000FTTTF ). For the Vltava it works because cs:Vltava is linked to wikidata:Q131574 wich is again linked to https://www.openstreetmap.org/relation/1730536, this makes https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=cs&uselang=cs&params=48.8586111_N_13.8933333_E_type%3Alandmark&language=cs&pagename=Vltava&title=Vltava&zoom=7&lat=49.48999&lon=14.18554&layers=B000000FTTTF possible. For further information ask the creators (see https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WIWOSM#Creators_.2F_Contact ), you can find Kolossos also in de-wikipedia and Retsam (Master) also on Wikitech. The en-wikipedia has a template (Vorlage/šablona) to also link to the OSM relations, see en:Template:OSM relation (also known and used as en:Template:Osmrelation-inline) e. g. in en:Vltava#External links. There is a project for implementing an OpenStreetMap TileServer hosted in WMF's production infrastructure. --X:: black ::X (Diskussion) 19:52, 16. Feb. 2018 (CET), extended 23:34, 16. Feb. 2018 (CET) and 15:37, 17. Feb. 2018 (CET)
I wrote OSM4WIKI to show locations on a map. It expects to get a KML file which contains something like this
		<Placemark>
			<name><![CDATA[Zeche Zollern, Schacht 1]]></name>
			<Point>
				<coordinates>7.36962,51.5203,0</coordinates>
			</Point>
			<Snippet></Snippet>
			<description><![CDATA[<br>Source: Wikipedia article <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Zollern">Zeche Zollern</a>]]></description>
		</Placemark>
All coordinates are stored in an array. If there is no line in the KML file with coordinates as shown above, the array is empty and the result is a point on 0.0 N 0.0 E. --Plenz (Diskussion) 00:22, 17. Feb. 2018 (CET)
I understand, but do you think you could also add the functionality to show lines? In KML file it looks something like this:
	<Placemark>
		<name>name</name>
		<LineString>
			<coordinates>
				14.47175544844854,50.34928814617758,0 14.47520895251286,50.34646495651761,0 14.47794053206303,50.34213414805229,0
			</coordinates>
		</LineString>
	</Placemark>
or the combination of LineString and Point? The expected output you can see in other tools like mapycz and wm-world. --Dvorapa (Diskussion) 14:32, 17. Feb. 2018 (CET)
Regarding the template which contains lines of a river: IMHO this is against Wikipedia is not an indiscriminate collection of information. --Plenz (Diskussion) 14:34, 17. Feb. 2018 (CET)
Maybe on the English Wikipedia, maybe on the German Wikipedia. But on the Czech Wikipedia (we also have the same rule) in history there were discussions and votings about deleting the template and every time the community wanted to keep it (one of them was even started by me). BTW is there a difference between set of points and lines in relation to this rule you mentioned? --Dvorapa (Diskussion) 14:49, 17. Feb. 2018 (CET)
Wikipedia is an encyclopedia containing informations which people can read. The location of a single point is an information intented for people. A collection of coordinates is not intented for people, only for machines, and that's why you will not find those data collections in an article, only in such trickery things like templates.
Sorry, but since there are already mapycz and wm-world, my motivation to re-invent the wheel a third time is zero. --Plenz (Diskussion) 15:25, 17. Feb. 2018 (CET)
If OSM4WIKI is delivered a KML file which contains something like
<Placemark>
       <name>Jinonice (stanice metra)</name>
       <Point>
         <coordinates>14.37111,50.05444,0</coordinates>
       </Point>
     </Placemark>
—as you can find in cs:Šablona:Mapa souřadnic/B (linka metra v Praze)—it correctly shows the marker for the location on the map, but without its name. Furthermore it creates the point on 0.0 N 0.0 E although it has one or more coordinates in it's list, listed before the point on 0.0 N 0.0 E, see https://tools.wmflabs.org/osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?kml=https://cs.wikipedia.org/wiki/%C5%A0ablona:Mapa_sou%C5%99adnic/B_(linka_metra_v_Praze)%3Faction=raw
If one uses OSM4WIKI with the parameters article and project, and forwards the value of an article without coordinates, OSM4WIKI returns “sorry, no data to show”, like in https://tools.wmflabs.org/osm4wiki/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?article=B_(linka_metra_v_Praze)&project=cs , would't this be a better solution, than to show a false marker on 0.0 N 0.0 E, in the case of using OSM4WIKI with the parameter kml and getting an empty array? --X:: black ::X (Diskussion) 15:37, 17. Feb. 2018 (CET)
Indeed, this is something I have to correct. But PLEASE use the discussion page for those reports. --Plenz (Diskussion) 15:47, 17. Feb. 2018 (CET)

OSM-Karte für Schiffswracks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plenz :-) erstmal Danke das Du Dich für die Verbindung der Wikipediadaten und Karten einsetzt. Im Portal:Schifffahrt habe ich dazu dort einen Merker gesetzt. Nun gibt es dazu ein paar Fragen. Wie ich hier gelesen habe, es es üblich Deine Unterseite diesbezüglich zu nutzen. Weiter geht es dort. LG 80.187.97.165 18:45, 18. Feb. 2018 (CET)

Wikipedia:Night of Science 2018[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur noborder

NoS 2011
Hallo Plenz,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)

i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.