Benutzer Diskussion:Prianteltix/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu deinem Artikel Trommelwolf

Hallo Prianteltix, kannst du auf diesen Satz noch einmal einen Blick werfen? Da scheint etwas zu fehlen:

„In der Roten Liste Großbritanniens (1991) wird der Trommelwolf ähnlich wie in Deutschland nach IUCN-Maßstab in der Kategorie EN („Endagered“ bzw. gefährdet) gewertet, während die Bestände der Art.“

Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 22:18, 11. Jan. 2022 (CET)

Hallo Brettchenweber, danke für den Hinweis. Da habe wohl eine Satzfortführung vorgesehen, aber dann wohl doch nicht umgesetzt. --Prianteltix (Diskussion) 23:56, 11. Jan. 2022 (CET)
Jetzt passt alles! --Brettchenweber (Diskussion) 14:08, 12. Jan. 2022 (CET)

Frage zu Spinnen-Artikeln

Hallo Prianteltix, zuerst einmal riesigen Respekt für deine Artikel, von allen Autoren über Lebewesen finde ich deine Artikel am beeindruckendsten ausgearbeitet. Ich wollte fragen, nach welchem System du die Artikel auswählst, die du als nächstes erstellst. Denn ich habe auch noch einige Spinnen-Artikel, die ich irgendwann erstellen würde, aber da ich mit anderen Taxa beschäftigt bin, jetzt noch nicht angehe. Nur für den Fall, dass du nach Inspirationen suchst und selber keine Reihenfolge oder keinen Erstell-Plan hast (was ich dir nicht unterstellen möchte, das ist wirklich nur für den Fall, dass du spontane Ideen und Einfälle gebrauchen kannst) habe ich folgende Ideen: Ich habe zwei Bücher über Spinnen vorliegen

und in beiden kommen folgende Arten vor:

Deshalb dachte ich, diese Arten könnten vielleicht eine gewisse Relevanz für die heimische Fauna besitzen. Vielleicht hast du ja Lust, zu einer der Arten mal einen Artikel zu erstellen. Liebe Grüße, --Walnussbäumchen (Diskussion) 02:11, 12. Mär. 2022 (CET)

Hallo Walnussbäumchen und vielen Dank für da Lob. Auch ich freue mich, dass wir mit dir nach langer Zeit jemanden auf der WP haben, der sich insbesondere in Europa heimische Arthropoden weniger populärer und stark vernachlässigter Gruppen (Tausendfüßer, Weberknechte, Fangschrecken usw.) widmet. Ein festes System habe ich nicht, sondern erstelle die Artikel nach Lust und Laune. Allerdings versuche ich auf eine gewisse Abwechslung zwischen heimischen und exotischen Gliederfüßern zu achten, damit ich meinen Teil dazu beitragen kann, beide hier entsprechend zu repräsentieren.
Von den meisten dieser Spinnen habe ich offen gestanden noch nicht einmal gehört, für den Schlanken Ameisenspringer habe ich aber bereits eine Benutzerunterseite des im Aufbau befindlichen Artikels. Den März nutze ich aber aufgrund des dort stattfindenden Wartungsbaustein- und Schreibwettbewerbs vor allem dazu, Artikel auf Auszeichnungsniveau zu bringen und die teilweise stark veralteten und meiner Meinung nach mangelhaften Artikel über verschiedene Spinnenfamilien (wie aktuell gerade die Riesenkrabbenspinnen) zu überarbeiten. Danach habe ich bis zum Mai Prüfungszeit. Also aktuell bin ich da zeittechnisch ebenfalls etwas okkupiert, aber ich kann die Artikel mal in meine ToDo-Liste aufnehmen und einige vielleicht dennoch zumindest nach März hier einbringen, zumal solche Spinnenarten ja meist ohnehin eher wenig erforscht sind, was da lange Artikel ohnehin gar nicht erst möglich macht (wäre also eventuell was für den Miniaturschreibwettbewerb). Dennoch danke für die Ideen, die gehen mir so immerhin nicht aus. ;-) Mit freundlichen Grüßen, --Prianteltix (Diskussion) 11:31, 12. Mär. 2022 (CET)
Alles klar, mach dir da keinen Stress, die Artikel sind ja jetzt hier verlinkt und die kannst du ja auch noch in der fernen Zukunft mal aufgreifen - vielleicht werde ich irgendwann auch wieder ein paar Spinnen-Artikel schreiben, aber wollte zunächst lieber andere Taxa auffüllen, von denen ich auch mehr Ahnung habe. Viele Grüße und viel Erfolg bei den Prüfungen, --Walnussbäumchen (Diskussion) 19:58, 13. Mär. 2022 (CET)

Anelosimus eximius

Hallo Priantelix, da ich Dich als fleißigen Spinnenautor kenne, wollte ich Dich fragen, ob Du einen Artikel zu en:Anelosimus eximius verfassen könntest? Ich habe neulich einen Artikel über diese sozialen Spinnen gelesen und die Spezies erschien mir recht interessant und ungewöhnlich. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:07, 13. Mär. 2022 (CET)

Hallo Mister Pommeroy, das kann ich bestimmt mal machen, aber das wird im März auf jeden Fall nichts mehr werden. Walnussbäumchen hat je bereits vor dir noch einige Wünsche, bzw. Vorschläge für Spinnenartikel gemacht. Ich nehme deinen aber auch gerne für die Zukunft auf, zumal sozialen Spinnen auf der WP kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird. --Prianteltix (Diskussion) 12:39, 14. Mär. 2022 (CET)
Ist schon klar, drei Artikel im Schreibwettbewerb sind ja schon mehr als genug Arbeit. Hat ja keine Eile, aber ich hatte vorher noch nie von sozial lebenden Spinnen gehört (irgendwie gruselig...), daher mein Interesse. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:51, 14. Mär. 2022 (CET)

Frohe Ostern

Nicht nur Osterhasen legen Eier!

Frohe und gesegnete Ostern 2022 wünscht --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 04:01, 17. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Regio, vielen Dank und frohe Ostern zurück! Vielleicht habe ich ja bald wieder einen neuen Artikel fertiggestellt. --Prianteltix (Diskussion) 12:44, 17. Apr. 2022 (CEST)

Fragen zu deinem Artikel Goldstreifen-Vogelspinne

Hallo Prianteltix, ich hätte eine Frage zu diesem Satz, den ich nicht recht verstehe:

„Die Goldstreifen-Vogelspinne besitzt wie alle Arten der Gattung und somit anders als andere Vogelspinnen mit dem Vorhandensein dieser Eigenschaft Brennhaare an den Femora der Pedipalpen (umgewandelte Extremitäten am Kopfbereich).“

Worin genau besteht der Gegensatz und welche Eigenschaft ist gemeint?

Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 22:16, 31. Mai 2022 (CEST)

Hallo Benutzer:Brettchenweber, das war eine schlechte Formulierung, gebe ich zu. Sollte eigentlich darauf hindeuten, dass die Brennhaare bei der Goldstreifen-Vogelspinne nicht auf dem Opisthosoma befindlich sind, wie es sonst bei Vogelspinnen mit Brennhaaren der Fall ist. --Prianteltix (Diskussion) 23:58, 31. Mai 2022 (CEST)
Aha, jetzt verstehe ich. Danke für die Erklärung. Vielleicht so?
„Die Goldstreifen-Vogelspinne besitzt wie alle Arten der Gattung Brennhaare, die sich aber im Gegensatz zu anderen Vogelspinnen nicht auf dem Opisthosoma, sondern an den Femora der Pedipalpen (umgewandelte Extremitäten am Kopfbereich) befinden.“
--Brettchenweber (Diskussion) 00:02, 1. Jun. 2022 (CEST)
@Brettchenweber: Jupp, so sollte das gehen. Danke dafür. --Prianteltix (Diskussion) 01:13, 1. Jun. 2022 (CEST)
Wunderbar, habe es gerade eingefügt. --Brettchenweber (Diskussion) 14:59, 1. Jun. 2022 (CEST)
Hallo, noch besser würde ich es finden, wenn sich die beiden Gedanken, die in dem Satz vereint sind, in getrennten Satzgebilden äußern würden: „Die Goldstreifen-Vogelspinne besitzt wie alle Arten der Gattung Ephebopus Brennhaare an den Femora der Pedipalpen (umgewandelte Extremitäten im Kopfbereich). Bei anderen Gattungen der Vogelspinnen befinden sich die Brennhaare hingegen auf dem Opisthosoma.“ Das ist nur ein Vorschlag. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 04:05, 3. Jun. 2022 (CEST)
Hallo Regio, dagegen spräche aus meiner Sicht nichts. Dürfte ja so eventuell sogar leserfreundlicher sein. --Prianteltix (Diskussion) 09:19, 3. Jun. 2022 (CEST)

Neue Gattung: [[Bowie (Gattung)|Bowie]]

Heute wurde – wiederum von Peter Jäger – die Gattung Bowie aus der Familie der Kammspinnen wissenschaftlich beschrieben, der zugleich 54 Arten zugeordnet wurden. Das Epitheton einiger dieser Arten verweist auf Hits oder Charaktere des Musikers: Bowie ziggystardust, Bowie majortom, Bowie heroes, Bowie teenagewildlife, Bowie chinagirl, Bowie lazarus und Bowie blackstar.

Vielleicht hast du ja Zeit & Lust (und Zugang zum kompletten Artikel von Jäger), um nach Heteropoda davidbowie auch diese neuen Einträge im Buch des Lebens für Wikipedia zu bearbeiten. Gruß, --Gerbil (Diskussion) 20:08, 4. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Gerbil, das lässt sich in der Zukunft sicherlich einrichten. Nur im Moment habe ich noch genug andere Projekte am Laufen. --Prianteltix (Diskussion) 09:30, 8. Aug. 2022 (CEST)

Frage zu deinem Artikel Große Bananenspinne

Hallo Prianteltix, vielleicht ist es schon zu spät und ich zu müde, aber bei diesem Satz scheint etwas nicht zu stimmen:

„Unter Arthropoden, die in das Beuteschema der Großen Bananenspinne fallen, bilden mitunter für Spinnen gängige Beutetiere, wie Käfer, Schmetterlinge, Heuschrecken und andere Spinnen.“

Kannst du da noch einmal schauen? Viele Grüße PS: Ich habe mich über deinen Vorschlag bei SG? sehr gefreut. --Brettchenweber (Diskussion) 00:29, 8. Aug. 2022 (CEST)


Nach einem großen Kaffee würde ich stattdessen Folgendes vorschlagen:

„Zu den Arthropoden, die in das Beuteschema der Großen Bananenspinne fallen, gehören für Spinnen gängige Beutetiere wie Käfer, Schmetterlinge, Heuschrecken und andere Spinnen.“

Was meinst du?


Hier passt eine Zahl nicht:

„Die Jungtiere der Großen Bananenspinne schlüpfen 28 bis 34 und im Durchschnitt 30 ± 62 Tage nach der Produktion des jeweiligen Eikokons […]“

Ist 30 30 ± 2 gemeint? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 08:35, 8. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Brettchenweber. Ja, den Satz kann man so übernehmen. Vielen Dank. Zu dem anderen, da habe ich die Zahlen genommen, die in der Quelle stehen. Hier kannst du das noch einmal nachlesen und ggf. verbessern. --Prianteltix (Diskussion) 09:18, 8. Aug. 2022 (CEST)
In der Quelle steht in der Tat ± 2 Tage. Ich hab das Mal angepasst. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 09:45, 8. Aug. 2022 (CEST)
Dann muss das ein Tippfehler sein. Danke sehr. --Prianteltix (Diskussion) 10:03, 8. Aug. 2022 (CEST)
Habe noch ein bisschen poliert und den anderen Satz wie besprochen geändert. --Brettchenweber (Diskussion) 10:43, 8. Aug. 2022 (CEST)

Deine Reviews

Bitte entschuldige, dass ich mich nicht – anders als von mir angekündigt – an den Reviews von Große Bananenspinne sowie Riesenkrabbenspinne beteiligt habe; das habe ich komplett vergessen, unter anderem weil ich selbst gerade ein Review gestartet habe und die Bearbeitung der Vorschläge mehr Zeit in Anspruch genommen hat als von mir vorhergesehen. Nun hast du die beiden Artikel zurückgezogen. Deshalb werde ich, sollte ich nach dem Lesen Verbesserungsvorschläge haben (was ja ift nicht der Fall ist) diese auf der Diskussionsseite angeben. Gruß, --FWS AM (Diskussion) 15:41, 8. Okt. 2022 (CEST)

Hallo FWS AM, kein Problem. Erst einmal will ich mich aber auf andere Projekte, darunter die Grüne Luchsspinne und die Große Feenlämpchenspinne konzentrieren. Bei der Großen Bananenspinne wurden auf der Diskseite ja bereits sogar schon einige Anregungen zur Überarbeitung geäußert, obgleich diese teilweise aufgrund der Quellsituation schwer umzusetzen sein werden. --Prianteltix (Diskussion) 15:55, 8. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Prianteltix, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:13, 8. Nov. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed

Da Regio vermutlich nicht kann, frage ich mal andere. Josef? Achim? DagdaMor? Hätte von euch einer Interesse an der Teilnahme in dem von mir aufgestellten Team oder wüsstet ihr welche, die Interesse an einer Teilnahme des Wettbewerbs hätten? --Prianteltix (Diskussion) 10:27, 18. Nov. 2022 (CET)
Hi Danke für Info und Einladung, habe aber leider keine Zeit dafür und würde daher kaum beitragen können. Mein output ist hier eher Langstrecke... Grüße und viel Erfolg --DagdaMor (Diskussion) 18:16, 18. Nov. 2022 (CET)

Stub

Hallo Priantelix, ich habe einen Stub zu Rainer Breitling angelegt. Da du ihn ja des Öfteren in deinen Artikeln genannt hast, kannst du den Artikel ggf. ergänzen?! Beste Grüße --Elfabso (Diskussion) 22:15, 11. Nov. 2022 (CET)

@Elfabso: Ich kann es mal versuchen, kann da aber nichts versprechen. Biographien sind zugegeben nicht wirklich mein Steckenpferd. --Prianteltix (Diskussion) 11:38, 15. Nov. 2022 (CET)
Ist nicht so wichtig, ich dachte nur, weil du ja sicher ein bisschen mehr über sein Forschungsgebiet weißt. --Elfabso (Diskussion) 19:25, 15. Nov. 2022 (CET)