Benutzer Diskussion:Queryzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Einladung zum Oscar-Artikel Wettbewerb 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Das Jahr hat so eben begonnen und mit ihm der 8. OscArtikel-Marathon. Hiermit möchte ich dich einladen, die Wikipedia noch ein bisschen besser zu machen und mit 1, 2, 3, vielen Artikeln teilzunehmen. Je nach Lust und Laune.

Mit freundlichen Grüßen

Catfisheye 17:48, 3. Jan. 2018 (CET)

Sperrantrag Widows[Quelltext bearbeiten]

Hallo Queryzo,

könntest du bitte folgendes Lemma sperren oder den Artikel in den ANR verschieben, wenn du denkst, dass er dafür reif ist?

Sperrfrist: 2018-10-12T00:00:00
Glaskugel: [[Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte/Widows (Film)]] (Link)

Danke schonmal! --IgorCalzone1 (Diskussion) 18:45, 6. Jan. 2018 (CET)

Erl. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 09:51, 7. Jan. 2018 (CET)

Hi,[Quelltext bearbeiten]

hab dir auf Commons 'ne Nachricht geschrieben. --2003:DB:43E1:D800:792A:10BA:D3DB:92E 23:19, 6. Jan. 2018 (CET)

Hi, da mir beim letzten Mal bereits eine VM angedroht wurde, gehe ich dieses Mal den Weg der dritten Meinung, siehe Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Umstrittene_Filmlogos. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 09:45, 7. Jan. 2018 (CET)
Vielleicht sollte man diese Frage auch in der Redaktion Film und Fernsehen stellen, da die mehr auf Filmartikel spezialisiert sind. -- 2003:DB:43D2:C100:3A:3F45:2D07:9658 16:31, 9. Jan. 2018 (CET)
Stimmt, habe ich mal gemacht. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 17:24, 9. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: DaB., Liesel
Meinungsbilder: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp)
Request for comment (Meta): Global ban for Avoided
Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2017
Benutzersperrung: Meister und Margarita
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb 2017/18
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:53, 8. Jan. 2018 (CET)

Wikidata weekly summary #294[Quelltext bearbeiten]

deine kommentare[Quelltext bearbeiten]

hallo, queryzo.

ich habe dir nun schon mind. dreimal deutlich meinen unmut darüber mitgeteilt, dass du mich fehlerhaft/verzerrend/manipulierend zitierst und/oder aussagen über mich triffst, ohne die entsprechenden diff-links mitzuliefern oder wenigstens den entsprechenden inhaltlichen zusammenhang zu verlinken.[1][2][3]

jetzt logge ich mich gerade eben auf wikipedia ein und mich lacht ein "echo" deinerseits an: du fühltest dich bemüßigt, hier zu verlautbaren, dass nach "Nach der Logik von JD {Plakate} ebenso wie die Filmlogos willkürlich je nach Verwertungszeitpunkt {sind}". ich halte dazu fest:

  • ich habe mich meines wissens noch nie über filmplakate geäußert
  • du hast offenbar keinen schimmer, wie meine "logik" in der sache ist
  • du triffst erneut aussagen mich betreffend ohne grundlage und ebensowenig beleg dazu

ich teile dir hiermit nochmals mit: lass das. sprich für dich selbst und lege anderen nicht irgendwelche worte in den mund. wenn du bezug auf mich nehmen solltest, dann belege über mich getroffene aussagen per konkreter verlinkung.

darüber hinaus bitte ich dich hiermit, an dieser stelle den mich betreffenden passus zu löschen. warum schreibst du nicht einfach "Mit den Filmplakaten hätten wir ja dann dasselbe Problem. Diese wären ja ebenso wie die Filmlogos willkürlich je nach Verwertungszeitpunkt. ..."?

ich habe wirklich null interesse an weiteren diskussionen zu dieser sache. --JD {æ} 10:39, 12. Jan. 2018 (CET)

@JD: sorry, aber anders kann ich diesen diff nicht interpretieren, als dass du sowohl filmlogos als auch filmplakate generell in frage stellst. sollte ich mich irren, korrigiere mich bitte. da wir uns scheinbar ständig missverstehen, wäre ich wirklich an einer kurzen position zum thema von dir interessiert. warum können "jerrys" logos in dewiki nicht verwendet werden, während andere logos offenbar kein problem darstellen? der umstand, dass diese "abgepaust" worden sind, scheint es ja nicht zu sein. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 11:25, 12. Jan. 2018 (CET)
du sollst nichts von mir und/oder anderen "interpretieren" und dann deine entsprechende zuschreibung verbreiten, als sei es wirklich so. nirgendwo habe ich etwas über plakate geschrieben, user:Martin_Kraft hatte wiederum hier ausführlich dargelegt, wieso das herausreißen eines plakatteils und proklamieren als vermeintliches "logo" enzyklopädisch daneben ist. wenn du meinst, es ginge hier dennoch um eine entsprechende grundsatzentscheidung, wie du zuvor schon schriebst, dann stoße eine solche an. dass ich meine, nur "jerrys logos [könnten] in dewiki nicht verwendet werden, während andere logos offenbar kein problem darstellen" ist schon wieder eine hanebüchene unterstellung deinerseits ohne grundlage. merkst du das nicht? noch einmal: lass das!
kommst du jetzt bitte zeitnah meiner oben formulierten bitte nach? --JD {æ} 11:45, 12. Jan. 2018 (CET)
da dich nirgends positionierst und immer nur texthappen hinwirfst, bleibt mir nichts anderes übrig. dabei hast du selbst mich in den artikeln revertiert mit aufforderung, die diskussion zu suchen. nochmal: würde man deiner und auch Martin Krafts Meinung folgen, könnten wir eigentlich sämtliche Filmlogos tonnen. Da dies ein ziemlicher Hammer ist, verstehe bitte, dass ich etwas genauer nachfrage und hartnäckig bleibe. könntest also bitte meiner bitte nachkommen? –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 11:52, 12. Jan. 2018 (CET)
ich habe _keine_ lust und nerven, mich hier auf deiner disku weiter zur sache auszutauschen, das hatte ich auch ganz oben schon klargestellt. lösche nunmehr bitte dein erneutes mich-ins-spiel-bringen in der WP:RFF-diskussion. --JD {æ} 11:55, 12. Jan. 2018 (CET)
wie ich andernorts schon feststellte, hast du offenbar kein interesse an einem diskurs zur sache. bitte habe dann auch verständnis dafür, wenn nach entsprechender diskussion in der redaktion eine wiedereinsetzung der betreffenden logos forciert wird. bei der entsprechenden passage in der redaktion habe ich den bezug ergänzt und die wortwahl präzisiert. sollte das immer noch nicht passen, schreibe bitte eine gegendarstellung. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 11:58, 12. Jan. 2018 (CET)
nein. nimm es raus. lass mich aus dem spiel. dass deine interpretation daneben ist, schrieb ich dir schon. wenn du es nicht rausnimmst, trage ich das auf VM. ich finde es nur noch unverschämt. --JD {æ} 11:59, 12. Jan. 2018 (CET)

danke. --JD {æ} 12:03, 12. Jan. 2018 (CET)

erneut drohst du mir mit einer VM, statt den dialog zu suchen. das ist wirklich schade. ich habe den passus nun entfernt, da er nichts zur sache tut. eigentlich wollte ich dich mit dem Ping in die diskussion mit hineinbringen, aber das lehnst du nun offenbar endgültig ab. dann lassen wir es nun gut sein, es gibt wichtigeres. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 12:08, 12. Jan. 2018 (CET)
"du drohst mit VM statt den dialog zu suchen" - mannomann, lies mal diesen thread stück für stück von oben. --JD {æ} 12:13, 12. Jan. 2018 (CET)
lesen kann ich, danke. ich hätte erwartet, dass du, statt dich immer nur falsch verstanden zu fühlen, dich aktiv ins thema einbringst. dann wäre es nicht zu diesen missverständnissen gekommen. in der redaktion hat martin eigentlich die antwort gegeben, auf die ich seit tagen von dir warte: filmlogos sind nur dann als solche anzuerkennen, wenn sie nicht nur auf dem filmplakat, sondern auch in anderen medien sowie im kontext des films von der produktionsfirma als logo verwendet werden. dieses wäre nun im einzelnen für "jerrys" logos nachzuweisen. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 12:45, 12. Jan. 2018 (CET)
ach. --JD {æ} 12:55, 12. Jan. 2018 (CET)

Nach BK Da Ihr mich oben gepingt habt: Ich habe nirgendwo gefordert, dass wir „sämtliche Filmlogos tonnen“. Ich habe ausdrücklich unterschieden, zwischen Film-Logos, die tatsächlich so exitieren und offiziell wie ein Logo verwendet werden, und Schriftzügen, die Teil der Gestaltung eines Filmplakates und Filmtitels aber eben keine eigenständigen Logos sind und deshalb auch nicht als solche verwendet werden sollten.

  • All das, was auch wirklich 1:1 ein offizielles Logo ist (wie z.B. das offizielle tatort-Logo) kann gerne bleiben.
  • Aber es ist aus enzyklopädischer Sicht einfach kontraproduktiv z.B. diesem am Anfang einer Tatort-Folge eingeblendete Schriftzug, der sich durch nichts von den anderen im Vorspann eingeblendeten Schriftzügen unterscheidet, dieses Pseudo-Logo zu basteln, das es so überhaupt nicht gibt und das zudem technisch einfach nur schlecht umgesetzt wurde (misserable Vektorisierung, falsche Proportionen, schrift positiv statt negativ). Letzten Endes ist sowas einfach nur ein Fake, dass durch die Wikipedia in Umlauf gebracht wird. Und es kann eigentlich nicht im Sinne des Projekts sein, dass so etwas immer noch in Artikeln verwendet wird.

Von daher sollten wir hier eine klare Limie ziehen. // Martin K. (Diskussion) 13:01, 12. Jan. 2018 (CET)

  • "ihr habt mich angepingt" => queryzo hat dich angepingt.
  • "ich habe nirgendwo gefordert..." => das ist queryzos darstellung; siehe eben meine diesbezügliche beschwerde hier. --JD {æ} 13:07, 12. Jan. 2018 (CET)
gut dass du das nochmal klarstellst, diese befindlichkeiten sind natürlich viel wichtiger als das eigentliche thema. @Martin: du schriebst, dass das herauslösen von filmlogos aus plakaten nicht zulässig ist, demnach wären alle logos nichtig. mit deinem aktuellen post hast du das aber relativiert, insofern entschuldige meinen vorschnellen schluss. Siehst du denn eine Möglichkeit, diese Logos auf Commons zu löschen? Es bringt nichts, wenn wir die Weisheit für uns behalten, auch die anderen Wikis sollten davon profitieren. Vielleicht könnten wir einen Standardlöschantrag formulieren? –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 13:24, 12. Jan. 2018 (CET)
  • es geht hier nicht um "befindlichkeiten".
  • ich hatte oben zeitgleich zur sache reagiert.
  • martin hat gerade nochmals auf die nötige differenzierung auch im hinblick auf die bezeichnung als "logo" hingewiesen; du machst daraus, martin sei der überzeugung, "das herauslösen von filmlogos aus plakaten [sei] nicht zulässig" und möchtest nunmehr "diese Logos auf Commons ... löschen". du merkst das wirklich nicht, oder?
  • deine kommentierung als "weisheit" und dass auch andere wikis davon profitieren sollten, ist WP:BNS per excellence. ich verteile nunmehr meine allererste AWW-stimme meines wikipedia-lebens. --JD {æ} 13:38, 12. Jan. 2018 (CET)
genau, soviel zu befindlichkeiten. registriere bitte, dass ich dir keine geben werde. da wir fortwährend aneinander vorbeireden, bringt es wohl nicht viel, nochmals einen versuch der klärung zu wagen. ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst, aber da du es mir nicht erklären wirst, kann ich auch nichts machen. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 13:56, 12. Jan. 2018 (CET)
Hört doch bitte mal auf damit, Euch anzugiften! Das nervt! Wenn ihr gerade ein athmosphärisches Problem miteinander habt, dann würde ich Euch ein klärendes Telefonat empfehlen. Schriftliche Kommunikation führt bei sowas nämlich leider häufig zu noch mehr Missverständnissen und Resentiments. // Martin K. (Diskussion) 15:13, 12. Jan. 2018 (CET)
Zur Frage: Ich halte Commons für keinen geeigneten Weg, dieses Problem zu lösen:
  • Zum einen, weil es vor allem ein enzyklopädisches Problem ist. Und damit hat Commons nunmal schon allein deshalb nichts zu tun, weil Richtlinien, wie WP:Keine Theoriefindung und WP:Artikel Illustrieren, dort nicht gelten.
  • Und zum anderen, weil es einfach keinen für Commons zwingenden Löschgrund gibt.
    • Nichtverwendung und Unbrauchbarkeit sind erst dann ein Löschgrund, wenn die Dateien auch tatsächlich nicht mehr verwendet werden (und das werden sie z.Z. ja nocht).
    • Und urheberrechtlich liegen die meisten dieser Schriftzüge ja unter der Schöpfungshöhen-Schwelle (das war ja scheinbar auch die Idee hinter deren Erstellung). Das Vektorisierungsdesaster von oben (das leider kein Einzelfall ist) dürfte in Deutschland nicht mal ansatzweise schutzfähig sein, und kann daher auch nicht einfach so als Urheberrechtsverletzung gelöscht werden.
Nein, das hier ist ein Wikipedia-Problem und das muss auch in der Wikipedia gelöst werden – nicht auf Commons.
Ich schlage daher vor, in der WP:Redaktion_Film_und_Fernsehen klare Regeln festzulegen, was erwünscht/zulässig ist und was nicht, und dann alle Filmartikel mit "Logo" durchzugehen und mit Verweis auf diese Regel die Bilder zu entfernen, die damit nicht vereinbar sind. Bei den Tatort-Titel wären das mMn praktisch alle. // Martin K. (Diskussion) 15:13, 12. Jan. 2018 (CET)

Fehler beim Autoformatter[Quelltext bearbeiten]

Hello Queryzo, beim Editieren von The Wind That Shakes the Barley hat der Autoformatter zwei Produktionsländer gelöscht (Reihenfolge Frankreich, Irland, Großbritannien. Nachdem ich die wieder eingesetzt habe (ohne Links und Großbritannien an anderer Stelle) war nur ein Land verlinkt. Der Fehler ist reproduzierbar, probiers bei dieser Version aus. Das sollte nachgebessert werden. Grüße -- MovieFex (Diskussion) 10:44, 14. Jan. 2018 (CET)

Ja, das Problem ist mir bekannt, leider habe ich noch keine Lösung dafür. Ich schaus mir mal an. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 13:28, 14. Jan. 2018 (CET)
@MovieFex: jetzt müsste es gehen. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 18:03, 14. Jan. 2018 (CET)
Jetzt werden die Länder zwar nicht mehr gelöscht, aber die entfernten Links sind auch keine Links mehr, bzw. es wird nur das letzte Land verlinkt (beim 3. mal, jeder Klick ein Link). -- MovieFex (Diskussion) 20:18, 14. Jan. 2018 (CET)
Ich habe schon festgestellt, dass das nur geht, wenn man mit <br /> umbricht. --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 21:21, 14. Jan. 2018 (CET)
Genau, man muss 3 x klicken. Mit Kommas funktioniert es auch. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 23:41, 14. Jan. 2018 (CET)
Nach 3x Klick bleibt aber nur ein Link übrig (der Letzte). -- MovieFex (Diskussion) 23:48, 14. Jan. 2018 (CET)
Hm, bei mir steht dann korrekt | Produktionsland = Frankreich<br />Irland<br />GroßbritannienQueryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 23:52, 14. Jan. 2018 (CET)
Ja schon, aber in der Infobox ist dann nur Großbritannien verlinkt (der Letzte, das letzteingetragene Produktionsland, das Land, was ganz unten steht). ;) -- MovieFex (Diskussion) 00:06, 15. Jan. 2018 (CET)
Ach so, die Autoverlinkung funktioniert nur mit Kommata. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 06:28, 15. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Veto-Recht der Community bei SG-Urteilen, Änderung der Adminwahl
GiftBot (Diskussion) 00:53, 15. Jan. 2018 (CET)

Wikidata weekly summary #295[Quelltext bearbeiten]

Hi,[Quelltext bearbeiten]

Ich hab dir auf Commons geschrieben. -- 2003:DB:43D7:3500:7514:3085:318:A1F3 20:25, 17. Jan. 2018 (CET)

Habe ich gesehen, derzeit läuft allerdings noch die Diskussion in der RFF. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 21:32, 17. Jan. 2018 (CET)
Ja das weiß ich, aber das wiederlegt schon mal die Aussage von Martin K. die Schriftzüge wären kein eigenständiges Werk sondern Bestantteil eines anderen Werkes. -- 2003:DB:43D7:FC00:7514:3085:318:A1F3 22:29, 17. Jan. 2018 (CET)