Benutzer Diskussion:Rabanus Flavus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo Rabanus Flavus, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Hurraki[Quelltext bearbeiten]

Berlin Hedwigskathedrale Kathedra Osterleuchter

Das Bild des Osterleuchters wurde bei Hurraki, Wörterbuch in leichter Sprache, verwendet.

Osternacht

Dankeschön!

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Rabanus Flavus, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Stand Denkmallisten Österreich Bilder.svg

Hallo Rabanus Flavus, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rabanus Flavus, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

O selige Nacht[Quelltext bearbeiten]

=> Diskussion:O selige Nacht#Papier mit Wasserzeichen einer Mindener Papiermühle

Römerbriefvorlesung (Martin Luther)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rabanus Flavus, von Deiner Nacharbeit konnte ich (damals eine Nummer) ja z.B. schon bei der Dresdner Reformatorenbibel profitieren. Es freut mich, dass Du diesen niederdeutschen Text übersetzt hast. Hätte es selbst gemacht, aber bei dieser Formulierung mit den Zeilenabständen war ich mir nicht sicher. Danke!--Ktiv (Diskussion) 14:48, 24. Jan. 2018 (CET)

... und der Artikel über Reichenbach hat wesentlich gewonnen durch das von Dir eingefügte Bild. Falls es möglich ist und Du mal Zeit hast, könntest Du von Luthers Original der Römerbrief-Vorlesung auch ein Foto machen? Lichtdrucke von 1909 müßten doch gemeinfrei sein. --Ktiv (Diskussion) 18:14, 24. Jan. 2018 (CET)

Ficker hat ja nur eine einzelne Seite als „Lichtdruck“ beigefügt, und die ist im Online-Digitalisat leider halb abgedeckt worden :| --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:24, 24. Jan. 2018 (CET)
Ah, es gibt noch ein Digitalisat :) --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:58, 24. Jan. 2018 (CET)

Danke! Das sieht sehr gut aus. Man kann so auch Luther und seinen Studenten vergleichen.--Ktiv (Diskussion) 20:18, 24. Jan. 2018 (CET)

Den Studenten hab ich nur dringelassen wegen der UNESCO... Rätselhaft, warum nicht Luthers Autograph Weltdokumentenerbe geworden ist. Wahrscheinlich gibt's eigentumsrechtliche Probleme zwischen Krakau und Berlin. --Rabanus Flavus (Diskussion) 20:26, 24. Jan. 2018 (CET)
Habe jetzt einen Artikel "Luther in der Berlinka" gefunden und in die Literatur gesetzt. Da gibts sogar ein aktuelles Foto aus Krakau.--Ktiv (Diskussion) 17:18, 31. Jan. 2018 (CET)

GL Notensatz für Gregorianik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter, Hinweis auf Diskussion:Note (Musik)#Nur ganze Noten ohne Notenhals? Weißt du noch mehr Hintergrundinformationen zu der Quasi-Neumen-Notation im GL? Ich habe nichts Detailliertes dazu gefunden. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 11:56, 30. Jan. 2018 (CET)

Ich finde das, was du da da geschrieben hast, schon ausgesprochen detailliert und m.W. auch zutreffend. Ich bin kein Fachmann für Gregorianik und kann dem nichts hinzufügen! Grüße, --Rabanus Flavus (Diskussion) 12:22, 30. Jan. 2018 (CET)

Gesangbuch-Frage[Quelltext bearbeiten]

Hast Du Zugriff auf das Gesangbuch Laudate Patrem? Warum ich das frage siehst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Der_wahre_Jakob#Neues_zu_%22Menschen_dient_aus_frohem_Triebe%22 und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Menschen,_dient_aus_frohem_Triebe

Danke und VG --Inetdeswerdisagedürfe (Diskussion) 09:23, 11. Feb. 2018 (CET)

Nein, tut mir leid. Gruß, --Rabanus Flavus (Diskussion) 11:47, 11. Feb. 2018 (CET)

Heiliger Martin, oder heiliger Martin[Quelltext bearbeiten]

Ich will jetzt keinen Editwar lostreten, aber was ist mit 89. 2a und 3b? Weißt Du, ich bin Protestant. Für mich ist das nur ein Name, aber mit dem Adjektiv spreche ich ihn ja dann heilig. --Wuselig (Diskussion) 18:21, 10. Mär. 2018 (CET)

Hier ist keine Rede davon, dass das Adjektiv orthografisch als Titel o.ä. aufgefasst werden kann. In solchen Fällen heißt es im Duden immer: "siehe aber Nr. sowieso". --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:59, 10. Mär. 2018 (CET)
Meiner Meinung schon, nämlich unter Punkt 2. Dort wird auf das von mir oben verlinkte 89 verwiesen. Es macht eben schon einen Unterschied, ob der heilige Paulus, oder die heilige Theresia in der Tat heilig sind, oder wir ihnen nur die Titel Heilig verleihen. --Wuselig (Diskussion) 20:19, 10. Mär. 2018 (CET)
Den ideologischen Einwand habe ich schon verstanden, er steht ja auch in deinem Bearbeitungskommentar, du brauchst ihn kein weiteres Mal zu formulieren. Aber deine Dudendeutung ist falsch. Ich weiß wohl, dass die Großschreibung des Adjektivs bei Heiligennamen im Kommen ist, auch katholisch-kirchliche Internettexte benutzen sie häufig. Aber im Duden ist das definitiv noch nicht angekommen, und so lange gilt die Kleinschreibung. --Rabanus Flavus (Diskussion) 20:47, 10. Mär. 2018 (CET)
Ihr wollt doch jetzt keinen christlichen Editwar lostreten?--Symposiarch Bandeja de entrada 20:23, 10. Mär. 2018 (CET)
Nein, wollen wir natürlich nicht. Aber als gestandene Wikipedianer wollen wir das erst einmal bis auf den Grund ausdiskutieren. Zumal ich ja mit der katholischen Stoßrichtung gar nicht konform gehe. Ich vertrete ja gerade die gegenteilige Meinung von dem, was die mit der Großschreibung zu bezwecken scheinen. ;-) --Wuselig (Diskussion) 21:20, 10. Mär. 2018 (CET)
Du bist wirklich vollkommen ahnungslos hinsichtlich des Katholizismus von heute und bei den Vorurteilen des konfessionellen Zeitalters stehen geblieben. Aber das ist hier nicht das Thema. --Rabanus Flavus (Diskussion) 21:28, 10. Mär. 2018 (CET)

Liederbuch[Quelltext bearbeiten]

Da du sehr viele Liedartikel geschrieben hast möchte ich dich für Liedmelodie wie Partituren und Begleitungen auf dieses Buch hinweisen. Ich selber benutz manchmal deine Artikel für die Einleitung von meinen Beiträgen im Liederbuch (O Lamm Gottes, unschuldig) Ich würde mich freuen wenn wir uns mal im Liederbuch sehen. --Habitator terrae (Diskussion) 17:31, 19. Mär. 2018 (CET)

Könntest du mir vielleicht auch sagen wer auch noch für eine Mitarbeit am Liederbuch infrage kämmen, du kennst dich ja in der Wiki-Musik-Community aus. Danke schon im voraus. --Habitator terrae (Diskussion) 19:40, 20. Mär. 2018 (CET)

Sehr kompetent ist Benutzer:FordPrefect42 Gruß, --Rabanus Flavus (Diskussion) 22:07, 20. Mär. 2018 (CET)

Bentlager Reliquiengärten[Quelltext bearbeiten]

Lieber Rabanus Flavus! Vielen lieben Dank für deine Edits in meinem o. g. Artikel. Ich hoffe, ich habe die theologischen Details nichtig wiedergegeben. Ebenso wäre eine weitere Ausführung der spirituellen Bedeutung der Schreine mit ihrem Reliquienschatz wünschenswert, hierzu fehlt allerdings das theologische Fachwissen. Vielleicht hast Du ja hierzu noch die eine oder andere Idee? --Bullenwächter (Diskussion) 22:31, 25. Mär. 2018 (CEST)

Hallo Bullenwächter, ich finde den Artikel bis auf die paar Kleinigkeiten sehr gut und interessant, ich wüsste da nichts hinzuzufügen. Nur die zwei versteckten Fragezeichen, das ist mir nicht klar, da hätte ich gern noch Verdeutlichungen. Gruß, --Rabanus Flavus (Diskussion) 22:35, 25. Mär. 2018 (CEST)
Die sind mir leider auch fraglich, da Breuing diese in seinem Artikel auch nicht weiter ausführt und vermutlich aufgrund der Quellenlage auch nicht wirklich sicher klärbar ist. --Bullenwächter (Diskussion) 16:22, 27. Mär. 2018 (CEST)
Aber wenn ich dich richtig verstehe, hat Breuing ein Inschriftfragment „de statua“ um den Zusatz „Christi“ ergänzt. Das kann ein ernsthafter Mensch doch nur machen, wenn er irgendeinen sachlichen Grund für diese Ergänzung hat; sonst kann es sich um jede beliebige Statue handeln und man muss die Fortsetzung einfach offen lassen. Ist denn dieser Breuing ein Fachmann oder ein lokaler Hobbyhistoriker? --Rabanus Flavus (Diskussion) 17:22, 27. Mär. 2018 (CEST)
Peinlich, peinlich. Ich hatte noch einen Fehler in den Einzelnachweisen und bei dem Autorenname, die ich eben korrigierte. Bernd Breuing ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber ein Lokal- oder Hobbyhistoriker ist er definitiv nicht.--Bullenwächter (Diskussion) 21:10, 27. Mär. 2018 (CEST)