Benutzer Diskussion:Rademacher2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Rademacher2015![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Kiste11 (DiskussionBewertung) (WünscheSOSQS) 18:31, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rademacher2015, ich habe Dein Update im Artikel Estland gesehen. Besten Dank! Magst Du nicht auch noch die entsprechenden Zahlen in der Infobox anpassen? Danke im Voraus und Frohe Ostern ein lächelnder Smiley  --MBurch (Diskussion) 19:18, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe die Zahlen in der Infobox aktualisiert. Sorry, dass ich das erst jetzt gemacht habe. Ich bin erst nicht dazu gekommen, dann hatte ich es schlichtweg vergessen. --Rademacher2015 (Diskussion) 19:38, 13. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Islam in Deutschland/Demoskopische Umfragen zur Wahrnehmung der Muslime in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rademacher,

Du hattest nachfolgenden Absatz dem Artikel hinzugefügt:

"Vor einer Islamisierung Deutschlands fürchteten sich im Mai 2016 laut einer Umfrage der Bild-Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut INSA 46 % der Deutschen, 39 % hatten hingegen keine Angst davor."

Ich bin der Meinung, dass die Bild-Zeitung nicht zitierwürdig ist. In keiner seriösen wissenschaftlichen Arbeit würde jemand die Bild-Zeitung zitieren.

Zitierfähigkeit

Boulevardzeitung

Eine Boulevardzeitung ist ein periodisch in hoher Auflage erscheinendes Druckerzeugnis, dem nur eingeschränkte Seriosität zugeschrieben wird.

Bild (Zeitung)

Bild (in der Schreibweise des Verlags BILD, heute umgangssprachlich und früher auch offiziell Bild-Zeitung) ist eine deutsche, überregionale Boulevardzeitung, die werktäglich erscheint (Tageszeitung).

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Hallo,
ich bin auch kein Freund der Bild- Zeitung und halte ihre Art der Berichterstattung für fragwürdig. Allerdings wurde diese Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut INSA erstellt (aber halt im Auftrag der Bildzeitung). INSA ist in meinen Augen mittlerweile durchaus anerkannt und nicht „schlechter“ als Infratest dimap oder Forsa. Das Institut wurde in der Vergangenheit auch schon von Focus, dem MDR, der Konrad- Adenauer- Stiftung, der AOK etc.. beauftragt. Bei der „Sonntagsfrage“ kommt INSA in der Regel auf ähnliche Ergebnisse wie die anderen Institute. Zumal diese Umfrage mit ihrem Ergebnis zum Thema Islam aus den anderen Umfragen nicht hervor sticht. Ich habe mir allerdings erst die Frage gestellt, ob dieser Abschnitt in dieser Form überhaupt so in den Artikel gehört. Allerdings wollte ich, wenn er denn existiert, zumindest aktuelle Umfrageergebnisse hinzufügen. Letztlich werden hier bei Wikipedia außerdem sehr oft Tageszeitungen zitiert. Ggf. werde ich aber die Formulierung noch etwas verbessern/konkretisieren.
Viele Grüße --Rademacher2015 (Diskussion) 19:20, 04. Juni 2016 (CEST)
Hallo Rademacher,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Umfrageergebnisse halte ich für realistisch und wahrheitsgemäß. Ich bin ganz Deiner Meinung, dass aktuelle Umfrageergebnisse aufgenommen werden sollten. Es stimmt auch, dass oft Tageszeitungen bei Wikipedia zitiert werden. Allerdings gibt es doch einen großen Unterschied zwischen z.B. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutscher Zeitung und Boulevardzeitungen, wie beispielsweise der Bild-Zeitung.
Die neue Formulierung ist deutlich besser.
Viele Grüße

Heike Hänsel bei der Toilettenaffäre, Satz im DieLINKE-Artikel ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rademacher2015, ich hab gesehen, dass du vergessen hast, Heike Hänsel zu erwähnen, als du den Satz im DieLINKE-Artikel verfasst hast (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_Linke&diff=prev&oldid=154340756). Die war nämlich auch beteiligt an der "Toilettenaffäre". Ich unterstelle mal keine "bösen" Absichten und habe den Satz deswegen um ihren Namen ergänzt. Grüße, C-Kobold (Diskussion) 19:52, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke dir C-Kobold! Das ist schon ziemlich lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals deswegen wilde Diskussionen und immer wieder Änderungen bei Wikipedia. Gut möglich, dass da die gute Frau Hänsel am Ende hinten runter gefallen ist. Rademacher2015 (Diskussion) 9:18, 10. Jan. 2021 (CET)