Benutzer Diskussion:Rainer E.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Rainer_E.,

ich begrüße Dich herzlich als registrierter Wikipedianer!

Alle freuen sich über Dein Interesse an Wikipedia und hoffen sehr, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst.

In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-editieren hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!

Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: ~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Ich wünsche Dir persönlich einen guten Wiki-Start.

Viele Grüsse -- Pelz 01:52, 2. Jul 2006 (CEST)


PS: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
Ganz wichtig hier ist der höfliche Umgang mit anderen Nutzern. Jeder kann selbstverständlich seine Meinung sagen, aber bitte immer mit einem höflichen Ton! Viele eskalierende Diskussionen lassen sich vermeiden, wenn entsprechende Umgangsformen beachtet werden.

Willkommen bei WikiProjekt Imperialismus und Weltkriege, Rainer. Auf gute Zusammenarbeit. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden. PS: Im Wikipedia:Chat findest du uns im Kanal "#Imperailismus" - wär' schön, dich da mal zu sehen ;). Grüße, John N. (Diskussion) 20:09, 10. Jul 2006 (CEST)

Hallo Rainer, herzliches Willkommen, und häng ja nicht zuviel hier rum (sagt ein gebranntes "Kind", hehe). Weißt Du mehr über das Unternehmen Steinbock ?Vielleicht könntest Du daraus einen neuen Artikel zimmern ? Vielen Dank für Deine Beiträge, LíeGrü, Gerald aka --Greenx 14:07, 13. Jul 2006 (CEST)

Unternehmen Steinbock war die deutsche Bomberoffensive von Januar bis Mai 1944 gegen England. Die Engländer nannten diese spöttisch Baby Blitz .

http://www.thehistorychannel.co.uk/site/features/the_baby_blitz-1.php -- John N. (Diskussion) 20:16, 13. Jul 2006 (CEST)

kleiner Tipp[Quelltext bearbeiten]

Du bist anscheinend noch nicht lange dabei. Deswegen möchte ich dir einen kleinen Tipp geben. Wenn dir Kleinigkeiten in Artikeln auffallen, wie z.B. eine Formulierung in Polenfeldzug 1939 oder Kurt von Tippelskirch, dann korrigiere/verbessere sie doch einfach, anstatt wegen solcher Nichtigkeiten die Diskussionsseiten zu füllen. Das get dann nämlich viel schneller. --memnon335bc 01:47, 4. Sep 2006 (CEST)


Hallo Memnon335bc, selbstverständlich ändere ich auch Artikel ohne immer gleich meine Gedanken auf der Diskussionsseite auszubreiten. Jedoch ist oftmals ( insbesondere bei Artikeln die mit dem Dritten Reich in Verbindung stehen ) besser, wenn man zuerst auf der Diskussionsseite auf bestimmte Sachverhalte hinweist. Andernfalls kann man schnell in die Situation kommen, daß einem eine gewisse politische Grundhaltung unterstellt wird. Im Fall Kurt von Tippelskirch sah ich zwar den Fehler, wußte jedoch nicht, wie die korrekte Sachverhalt war. In einem solchen Fall hätte ich also nur löschen können, was einem wiederum den Vorwurf des Vandalismus einbringen kann. Was die "gefüllten Diskussionsseiten" angeht, spricht übrigens ( zumindest aus meiner Sicht ) nichts gegen eine spätere Löschung, wenn ein Sachverhalt erstmal bereinigt ist. Rainer E. 06:29, 5. Sep 2006 (CEST)


Kompetente Mitarbeiterin den (zum größten Teil sehr schlechten) Artikeln zur Militärgeschichte sind immer willkommen. Aber wie schon gesagt sollten diese dann auch mitarbeiten und nicht nur meckern. Ein Grundsatz der Wikipedia lautet "Trau dich!" und das solltest du auch tun. Auch ein Vandalismus-Vorwurf tut keinem weh. Deshalb kannst du ruhig auch in kontroversen Artikeln Änderunegn vornehmen(z.B. die Formulierung über Verluste im Polenfeldzug.) Falls es dann zu aufregenden Diskussionen kommt (was sehr oft geschieht) dann kannst du auch jeder Zeit mich oder andere Benutzer kontaktieren. So hat man dann mehr Unterstütung. Beiläufig bist du glaube ich der erste, der meinen Baustein/Vorlage "Diesen Benutzer interessiert die Thematik Militärgeschichte" übernommen hat. Behandle ihn gut, es war umständlich ihn zu basteln ;-) --memnon335bc 20:07, 4. Sep 2006 (CEST)

Der DOc hat ohne Begründung reverted *GRR*[1], Habe wieder auf unsere Version reverted[2]. Hab bitte auch ein Auge drauf--Ar-ras (D BT) 07:14, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Untergrundstalinist[Quelltext bearbeiten]

Touché, was sonst sollte man sagen? :D Seleukos Nikator 17:22, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Seleukos Nikator, ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, was Du mit dem Ausdruck "Touché" meinst. Dass dieser der Fechtsprache entstammt ist mir natürlich bekannt. Auf ein Duell mit Sarafis ( oder wer er auch immer ist ) kommt es mir eigentlich gar nicht so an. Viel wichtiger wäre es mir gewesen, wenn sich der Artikel Luftangriff auf Gernika dem Stand der Forschung und Fakten gemäß entwickelt hätte. Aber für bestimmte linkspolitisch angehauchte, scheint es wohl viel wichtiger zu sein, Gernika als Riesen-Mega-Blutbad-Greueltat darzustellen, zumindest aber verhindern zu wollen, daß unbedarfte Leser aus den Fakten herauslesen könnten, daß dies wohl kaum so gewesen sein kann ( ich sage da nur Abwurfmenge 22 bis 40 Tonnen ==> angebliche Folge; mehrere tausend Tote ). Mittlerweile kann ich Deinen Text auf Deiner Benutzerseite gut verstehen ( insbesondere, daß Du Deine aktive Mitarbeit eingestellt hast ). Weil wir gerade bei dem Text Deiner Benutzerseite sind. Du schreibst....Hierbei wird gleichfalls politisch gewetertet und Artikel werden dementsprechend umgeschrieben. Habs mal nicht geändert, da ich ungern auf fremden Benutzerseiten Texte ändere ( einen Babel-Baustein habe ich Dir jedoch trotzdem spendiert, hoffe das war OK; wenn nicht, dann einfach wieder löschen ). Gruß Rainer E. 18:44, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Mit "Touché" kennzeichnet man einen Treffer, jedoch nicht nur im Fechten. In diesem Fall wurde es benutzt, um Dir zu einem argumentativen Treffer zu gratulieren. Danke zu dem Hinweis auf Fehler, ich habe noch einen weiteren entdeckt - das kommt halt davon, wenn man solche Texte völlig übermüdet schreibt ;-) Es freut mich zu lesen, daß es hier wenigstens ab und an noch einen vernünftigen gibt, der eine faire und akkurate Nennung von ideologisch-kritischen Themen in Wikipedia wünscht, ohne deswegen gleich den Rechten Arm auf 45° auszustrecken. Leider habe ich das Gefühl, daß die Mehrheit hier klar links ist, wieso im Internet nicht umsonst von "Leftpedia" gesprochen wird. Je mehr solche hier sind, desto mehr davon werden auch Admin, wodurch so Dinge passieren wie in Schlacht um Berlin, wo sich ein Jurist der Admin ist/war weigerte, die Ausmaße russicher Verbrechen mit aufzunehmen... Das traurige hierbei ist nur, daß Wikipedia inzwischen immer auf Platz 1 bei google steht, wenn ein Begriff gesucht wird, wodurch diese Geschichtsklitterung sich auch noch fleißig weiter verbreiten kann... Seleukos Nikator 19:15, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein wunderbares Beispiel ist der Artikel Japanische Rote Armee. Schau Dir mal an was da stand, bevor ich das geändert habe! Seleukos Nikator 19:33, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! Seleukos Nikator 19:48, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! Hast Du auch einen "Dieser NUtzer findet Kommunisten zum kotzen!"? :D Seleukos Nikator 09:02, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rainer, es wundert mich zwar ein wenig (ob deiner schon längeren Zugehörigkeit hier), aber du speicherst Artikel in kurzen Abständen, oft mit nur geringfügigen Änderungen. Das trägt nicht zur Übersichtlichkeit der Versionsgeschichte bei. Hat dir gegenüber noch nie jemand die Möglichkeit der Vorschau erwähnt? --Geri, 14:14, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


... ( durchstreichen )

Betr. Ihre Frage. Schauen Sie doch jetzt mal hier nach: Diskussion:Synopse#Literatur-Frage.

Betr. Deine Frage. Schau doch jetzt mal hier nach: Diskussion:Ablass#führen gute Werke immer zu einem Ablass ?
--Jordi 20:05, 16. Mär. 2008 (CET)--[Beantworten]


Hallo, eine Karte zum Goldenen Steig Passau - Prachatitz, Passau - Winterberg, Passau - Bergreichenstein könnte ich beitragen. Wie das geht, weiß ich nicht. Kann Dir die Datei gerne senden. Beste Grüsse Anton 10.Juni 2008

Bitte wende Dich diesbezüglich an einen Admin. Der kann Dir entweder gleich helfen oder aber Dich an einen Fachmann innerhalb der wikipedia verweisen. Herzlichen Dank für die bereits geleistete Arbeit ( Datei ). Gruß Rainer E. 18:34, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht gehabt mit dem Einbalsamierungseinwand[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dir hier geantwortet und Belege geposet. Herzlicher Gruß Portumana 18:46, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein spezielleres Hallo[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe gesehen, dass Du angefangen hast, Dich in der Wikipedia mit militärischen Themen auseinanderzusetzen.

Benutzer, die sich für diesen Themenbereich interessieren, sind in einem eigenen Bereich organisiert, dem Portal:Militär.Wäre es möglich, auch Dich für eine wenigstens sporadische Mitarbeit an unserem Themenbereich zu begeistern? Es gibt immer genug zu tun, und wir würden uns freuen, einen weiteren sympathischen Mitarbeiter zu gewinnen.

Teilnahmebedingungen im förmlichen Sinne stellen wir keine. Allerdings sind auch wir an die Formalien der Wikipedia gebunden, wie sie in der Begrüßung festgehalten sind. Das ist uns allerdings keine lästige Pflicht, denn auch wir wollen durch beständigen Einsatz qualitativ hochwertige Artikel schreiben. Fühle Dich auch nicht abgeschreckt von der Bandbreite des Themas. Die Mitarbeiter des Portals haben alle einen unterschiedlichen Fokus, und nicht alle haben gedient. Wir schreiben also keineswegs im Stile militärischer Dienstvorschriften.

Sollte dies Dein Interesse an der Mitarbeit im Portal geweckt haben, so sei herzlich willkommen geheißen. Was Du im Blick behalten solltest, ist vor allem die Diskussionsseite des Portals, wo wir unsere Artikelarbeit allgemein koordinieren. Die Neueingänge halten wir in einer eigenen Vorlage fest, hoffentlich sind auch irgendwann auch Deine Beiträge dort zu sehen. Im besonderen Fokus unserer Arbeit stehen ausgereifte Artikel, denen wir zu einem Qualitätsprädikat verhelfen wollen. Auf der Baustelle des Portals findest Du ausreichend Anregungen, welche Artikel durch Deine Mitarbeit ein höheres Niveau erzielen können. Außerdem würde es uns freuen, Dich in der Liste der Mitarbeiter aufgeführt zu sehen, um Dich in unserem Kreis zu wissen.

Wir arbeiten darüber hinaus mit Portalen zusammen, die im Dunstkreis unseres Themas liegen. Dazu gehören die Portale Waffen, Imperialismus und Weltkriege, Militärische Luftfahrt, Schifffahrt, Internationale Politik sowie das Portal Geschichte. Da ist für jeden etwas dabei.

--Ironhoof 20:25, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rainer. Den folgenden Text hatte ich an die Rudel-Diskussionsseite angehängt. Mein aktueller Firefox-Browser zeigt den aber nicht mehr an (Seite zu lang?). Deshalb stell ich das mal hier hin: Schau mal, ob Du hier etwas finden kannst (Aus dem Kriegstagebuch): 9. Feb. 1945: Rechten Unterschenkel verloren. "Nach vierzehn Tagen stehe ich zum erstenmal Kurz auf ..."; "Mitte März mache ich bei der Frühlingssonne die ersten Spaziergänge mit einer Schwester im Zoo, ..."; "Ostermontag will ich wieder bei den Kameraden sein"; "Ich verlasse den Bunker ... Seit sechs Wochen sitze ich zum ersten Male wieder in meiner Maschine ... es ist Ostersonnabend ... Kummer am See bei Niemes" --Ribald 20:59, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sturmgeschütz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainer E. ich habe die StuG und StuH Artikel mit techn. Zeichnungen ergänzt. Auch habe ich festgestellt, dass einige Daten nicht mehr aktuell sind - kennst du meine Bücher zum StuG III schon? Peter von Historyfacts.biz

Hallo Rainer, hier schrieb ich Dir schon mal.

Vielleicht ist dies hier ja das gesuchte Wappen (unten rechts)? Gruß -- Dorado Disku 00:10, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Dorado, herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Gruß Rainer E. 06:15, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Rainer, ich hoffe ich konnte deine Frage über Zeus einigermassen beantworten. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Zeus#seit_wann_wurde_Zeus_verehrt_.3F --84.72.167.160 22:39, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diesen vor Dir kritisierten Artikel zum Löschen vorgeschlagen, weil er zum Teil aus hanebüchenem Unsinn besteht. Man ist aber der Meinung - so ich das richtig verstanden habe - besser ein Artikel mit vielen Fehlern als kein Artikel, welche Logik das auch immer sein mag - es belibt Dir auf jeden Fall jetzt unbenommen, die falschen Zahlen zu korrigieren, so Du dazu in der Lage sein solltest. Nicht mehr auf der DS herumkleckern sondern auft der Artikelseite klotzen. Da es nicht mein Gebiet ist, kann ich nicht viel dazu beitragen, aber daß eine Brigade keine 60.000 Mann hat weiß ich mit Sicherheit.Servus,--Steinbeisser 15:46, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rainer E., bitte entschuldige meinen Verklicker in Jesus von Nazaret. Wollte Zeilensprung eliminieren und habe mich dabei verklickt, tut mir Leid! Gruß --Gerhardvalentin 21:40, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, so wie es aussieht hast Du das Problem ja selbst wieder gelöst. Gruß Rainer E. 21:42, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

gruß vom ebenso militärgeschichtlich (wenn auch jünger :D )Interessierten Vinc! Ich hoffe, es komme ähnlich gute Artikel wie der vom Sturmgeschütz!

Hallo,

ich habe dich mal als fleißigen Portalsmitarbeiter entdeckt in den Projektseiten des inaktiven Portals. Ich habe das Portal nun wieder mit Prüm in Betrieb genommen und wollte dich fragen, ob du Interesse hättest an einer Qualitätsoffensive im Bereich Ostfront im Zweiten Weltkrieg? Gruß Niklas 555sprechen? bewerten? 23:30, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Support-Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich hab dich einfach mal als aktiven Landshuter User rausgepickt. Folgende Bitte: könntest Du mal recherchieren, ob der Landshuter Architekt Hans Hofbauer (zur Zeit in der LD) irgend einen netten Orden oder überregional bedeutsamen Preis bekommen hat? Sowas steht üblicherweise im Nachruf, der ein paar Tage nach dem Tod erscheint. Leider war die Landshuter Zeitung anno 75 noch nicht online.... Solltest du das nicht schaffen, gib bitte Bescheid. Mir ist klar, das ist ein wenig Zumutung, aber in der LD verfolgen einige Leute die Strategie "Der Kirchturm macht St. Pius und Architekt relevant" (ergo wären alle beturmten Kirchen und ihre Erbauer relevant). VG --Feliks 10:12, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du diesem link folgst, dann kannst Du - unter Nutzung der Suchfunktion auf dieser Page - herausfinden, wer denn schon alles den bayerischen Verdienstorden bekommnen hat. http://www.bayerischer-verdienstorden.de/cda/presentation/index.php
Aber um es vorweg zu nehmen, egal ob man Hofbauer alleine oder Hofbauer Hans oder Hofbauer Johann oder Hans Hofbauer oder Johann Hofbauer eingibt, dass Ergebnis ist leider negativ. Da der bayerische Verdienstorden tendenziell eher verliehen wird als das Bundesverdienstkreuz, sieht es wohl eher schlecht aus mit dem Thema Auszeichungen/Orden. Rainer E. 12:13, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Zunächst danke für den Link, super. Allerdings wurd das BVK 2009 2400mal verliehen, das weiß-blaue Pendant nur rund 75mal. Selbst wenn man die Landesgröße berücksichtigt, wird das BVK 4-5mal so oft verliehen (Ein Onkel von mir hats auch, Handwerksmeister mit 20 Beschäftigten in den besten Zeiten) --Feliks 14:30, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Moin Rainer E., da dir soeben der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Sichte niemals im RC-Bereich.
    dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ von revertierten Artikeln. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  2. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Lag wird von hinten nach vorne abgebaut).
  3. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  4. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  5. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  6. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o.ä.).
  7. Weitere Tipps findest Du hier.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du hier mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen. Hier kannst Du Dich an der Diskussion beteiligen.

Viel Erfolg mit den neuen Rechten wünscht XenonX3 - (:±) 00:49, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für die Tipps, ich werde diese beherzigen. Gruss Rainer E. 05:56, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Rainer,

vielleicht schaust Du mal in "A. H., Diskussionseite" vorbei? MfG --Bdf 18:45, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dein Artikel befindet sich zur Zeit in der Löschdiskussion. Bitte ergänze - nach Möglichkeit noch während der Diskussion - die von dir benutzten Quellen. Hilfen dazu findest du unter WP:BLG und WP:LIT. --jergen ? 12:12, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellen waren eigentlich angegeben. Durch die Textkürzung im Januar 2012 wurden auch die beiden angegebenen Bücher leider gelöscht. Rainer E. (Diskussion) 14:09, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das war mMn schon damals eine unzureichende Angabe. Wenn ich das richtig interpretiere, baut der Artikel dann wohl großteils auf den Erinnerungsbüchern von Reschke auf. Stimmt das? Das würde die Quellensituation nicht wirklich verbessern, weil eigene Erinnerungen immer inhaltlich gefärbt sind. --jergen ? 15:17, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gut lieber Jergen, dann kenne ich ja nun Deine Meinung zu diesem Fall. Rainer E. (Diskussion) 17:22, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oha - das ging ja noch mal gut. Leider war ich ein paar Tage nicht online und konnte daher nicht eingreifen. --Ribald (Diskussion) 23:45, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Anton Josef´s lustige Vandalismusmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:58, 24. Apr. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainer E., Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 22:58, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rainer E., du hast Anton-Josef in der Löschdiskussion mit einer Anzeige wegen Beleidigung gedroht. Das verstößt gegen unsere Richtlinien, nämlich WP:KPA. Eine inoffizielle Seite dazu, deren Lektüre ich dir nahelege, ist Benutzer:Rax/No_legal_threats.
Wenn jemand dich in der Wikipedia beleidigt ist kannst du die Beleidigung entfernen und/oder eine Vandalismusmeldung zu eröffnen. Wenn du meinst, zusätzlich Anzeige erstatten zu müssen, kann dir das natürlich keiner verbieten. Aber es ist nicht erwünscht, innerhalb der Wikipedia darüber zu reden. Im Wiederholungsfall können solche Richtlinienverstöße auch zu einer Sperre deines Accounts führen. --Theghaz Disk / Bew 04:22, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bedanke mich für die entsprechende Info. Rainer E. (Diskussion) 05:11, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (06:58, 25. Apr. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainer E., Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 06:58, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es amüsiert mich langsam. Rainer E. (Diskussion) 09:35, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (21:13, 8. Jun. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainer E., Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 21:13, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


Edmund´s lustige Vandalismusmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (21:40, 10. Aug. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainer E., Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 21:40, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lieber Rainer, ich weiß, dass du verstehst zu argumentieren. Solche Socken-Unterstellungen hast du doch nicht nötig um zu überzeugen. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 22:39, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Memnon, da hast Du sicher recht. Aber streng genommen hab ich ihm auch gar keinen Sockenpuppen-Einsatz vorgeworfen. Gruss Rainer E. (Diskussion) 23:16, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]



Lieber Rainer E. Respekt vor deinem Fachwissen in dem Bereich 2.WK und Luftwaffe, aber das wird die hier nichts nutzen. Du könntest hier zehn Gefreite mit dem RK antanzen lassen, dann würde die Antwort lauten " alles Propaganda". Hier ist Hopfen und Malz im Eimer. Siehst du doch. Du lieferst Zahlen die in etlicher Literatur so erstellt sind. Entweder heisst es dann "Das Buch/der Autor/ der Verlag ist nicht Vertrauenswürdig, Landserliteratur" oder do bekommst "kabalistische(s)r Zahlenvoodoo" hingeklatscht. Das läuft hier auf das selbe hinaus, als wenn du versuchst einen Elefanten durch das bekannte Nadelöhr zu bekommen. Fachwissen nütz in WP nichts, wenn auch WP und WM händeringend nach Fachleuten suchen. Tauchen mal welche auf werden sie vergrault. Du wirst als senil hingestellt oder als "unfähig wissenschaftlich zu arbeiten" und das wars. Und das meistens von Leutchen die hier nun gar nichts gebacken kriegen ausser einer Menge gequirlten Quark zu erzählen. Als ich hier angefangen habe dachte ich ich könnte noch was bewegen und hab reingehauen wie ein bekloppter. Alles sinnlos. Neid, Missgunst, Machtgier, politische Interessen und Egomanie haben hier das Ruder in der Hand. Schade. Ich halte WP immer noch für eine Superidee, aber Artikel werde ich keine mehr schreiben. Ich mach mir nicht mehr die Nerven in monatelangen Diskus kaputt um anschließend zuzusehen wie der Artikel in der LD von Leuten bewertet wird die O-Ahnung haben und dann von Admins gelöscht auf die dasselbe zutrifft. Ich wünsche dir das du noch genug Energie hast das hier weiterzumachen und das du weiterhin viel Spaß an deiner Arbeit hast. Ganz ehrlich. Liebe Grüsse Lothar --MittlererWeg (Diskussion) 21:33, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, so wie es aussieht bleibt der Artikel Hermann Hogeback. Womit wieder mal ein Lösch-Versuch des Users Anton-Josef verpufft ist. Insofern bin ich ganz zufrieden. Rainer E. (Diskussion) 02:40, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi Rainer. Ja. Ich auch, aber es tut mir trotzdem Leid das die IP durch mich hier auf deiner Seite aufgeschlagen ist. Ich hab ein paar Mann an der Hacke die mir stäöndig überall hinterhereditieren und ich weiss wie lästig das sein kann. Trotzdem. Danke für deine Bemühungen in der LD und eine ruhige Nacht.:) Lieben Gruss Lothar--MittlererWeg (Diskussion) 02:54, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rainer E., kürzlich habe ich die Biografie zu Herbert Brunnegger für Wikipedia erarbeitet und angelegt. Da ich gesehen habe, dass Du Dich auch für dieses Thema interessierst, würde ich mich freuen, wenn Du Lust und Zeit hast, etwas zu dem Eintrag beizusteuern oder Dich an der Löschdiskussion beteiligst. Es grüßt Sie herzlich --XLBöttcher (Diskussion) 17:33, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie Du auf meiner Seite ( weiter unten bei Literatur-Tipps ) ersehen kannst, habe ich Brunneggers Buch sogar selbst und habe es sehr interessant gefunden. Persönlich bin ich Inklusionist und somit im Zweifel immer für das Behalten eines Artikels. Ich werde mich kurz in die Löschdiskussion einklinken, möchte jedoch nicht an der Recherche zwecks Artikelausbau beteiligen. Ich habe in den letzten 2-3 Wochen genügend Arbeit damit gehabt die Artikel Willi Reschke und Hermann Hogeback vor der Löschung zu bewahren. Gruss Rainer E. (Diskussion) 17:53, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

So Rainer, dann schlage ich mal bei dir auf um die anzufragen, ob du bereits wärst mir nach Prüfung einige Artikel in den ANR zu verschieben. Sämtliche Artikel findest du hier oben rechts in der Tabelle die mit grüner Kreis gekennzeichnet sind. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. --PimboliDD 12:44, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Fragen vorweg.
1. Wie muss ich technisch vorgehen, um eine solche Verschiebung vorzunehmen ?
2. Gibt es gewisse Auflagen bzw. Vorgaben, die ich zu erfüllen habe ? Denn persönlich würde ich zu der Vorgehensweise tendieren, dass ein Artikel, wenn er sich für mich plausibel liest, verschiebungswürdig ist. Eine Überprüfung der Literatur werde ich kaum vornehmen können, es sei denn, dass ich zufällig die gleichen Bücher habe.
Gruss Rainer E. (Diskussion) 15:20, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Verschiebung nimmst du einfach aus Pimbolis Namensraum auf das entsprechende Lemma im Artikelnamensraum vor. Du bist aber in gewissem Maße nach der Verschiebung für den Artikel haftbar. Wenn da jetzt die Unwahrheit drin steht wird das natürlich zuvordert auf Pimboli zurückfallen, aber ein wenig auch auf dich weil du den Artikel als in Ordnung verschoben hast. --Bomzibar (Diskussion) 15:52, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du bist aber in gewissem Maße nach der Verschiebung für den Artikel haftbar. Aus welchem Pragraphen ergibt sich dies ? bzw. Aus welchem Teil der wikipedia-Satzung ( falls es sowas gibt ) ergibt sich dies ? Eine Überprüfung, ob da die Unwahrheit drinnen steht oder nicht, könnte ich nur dann vornehmen, wenn ich die gleiche Literatur habe bzw. mir diese besorge. Dies ist nicht praktikabel. Rainer E. (Diskussion) 15:56, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe den Beitrag vom Bomzibar hier mit dem Ausdruck haftbar als sehr unangemessen an. Keiner kann bei einem anderen kontrollieren, ob er wirklich die Wahrheit geschrieben hat - sofern er nicht das gleiche Buch hat. Lasse dich bitte nicht dadurch verunsichern Rainer; das steht auch nirgends so, dass der Verschieber seinen Kopf für irgendwas hinhalten muss. Auch das SG Urteil spricht nur davon, dass ich meine Artikel nach Sichtung durch versierte Leute verschieben lassen kann. Insoweit würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier jemanden gefunden hätte, der das tatsächlich tut Rainer; anstatt wie andere Leute nur davon redet oder sich verweigert. --PimboliDD 16:37, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du kannst alternativ auch das Schiedsgerichtsurteil lesen. Oder die aktuelle Diskussion auf der Diskussionsseite von Benutzer:Magister, da geht es unter anderem darum, warum niemand für Pimboli Artikel verschieben will. --Bomzibar (Diskussion) 17:20, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Genau. Unter anderem weil Bomzibar meint, ich schreibe zu schlecht und bin auch so untragbar. Ich kann mich net erwähren, dass bei dir langsam ein Hounter durchkommt was? Kannst du mich nicht mal in Ruhe mit anderen Nutzern unterhalten lassen ohne das du deinen Nase reinsteckst und mich überall schlecht redest? --PimboliDD 17:26, 22. Jun. 2012 (CEST) P.S. Wenn durch deine Agitation mir die Leute weglaufen, dann melde ich das mal dem Schiedsgericht. Mal schauen was die dazu meinen.[Beantworten]
1.: Erwehren, nicht erwähren.
2.: Wenn du mich schon beleidigen willst: Hounder, nicht Hounter.
3.: Sollen erfahrenere Benutzer ein wenig schauen was du so machst um Fehlentwicklungen vorzubeugen. Ich wollte nur, dass Rainer vollständig informiert ist damit nicht der große Frust kommt wenn ihm plötzlich jemand ans Bein pinkelt weil er einen Artikel mit Mängeln verschoben hat und er nicht wusste, dass er dann eine inhaltliche Teilverantwortung übernimmt. --Bomzibar (Diskussion) 18:10, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Bomzibar, Du hast aber meine Frage nicht beantwortet. Woraus ergibt sich die von Dir ins Spiel gebrachte Haftungsfrage. Wenn Du die Antwort schuldig bleibst oder aber Dich in Allgemeinaussagen verlieren solltest, dann sieht dies für mich so aus, als wolltest Du User, die Pimboli helfen wollen bewußt verunsichern. .....Übrigens mal eine grundsätzliche Frage, was trieb Dich eigentlich dazu, auf meiner Benutzerseite vorbeizuschauen ? Rainer E. (Diskussion) 19:08, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Rainer, er ist auf deine Disk gekommen, weil er mir hinterherdackelt, nach dem Motto: Was mache ich als nächstes für Blödsinn oder mit wem rede ich. Gleiches tat er auch bei Magister. Erinnert mich bissel an den A-J das ganze.--PimboliDD 19:41, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rainer E., "Haftbar" steht wahrscheinlich nirgends, dennoch solltest Du Dir mittels des erwähnten Sg-Urteils ein Bild davon machen, warum PimboliDD diese Auflage hat und warum es vielleicht sinnvoll ist sich den Artikel etwas genauer anzusehen. Retzepetzelewski (Diskussion) 20:59, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Retzepetzelewski hats gut formuliert, Haftung war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich beobachte Pimbolis Benutzerbeiträge um zu überwachen, ob er sich an die Auflagen hält, dadurch bin ich hier gelandet. --Bomzibar (Diskussion) 23:55, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


Sooo......ich habe mittlerweile das SG-Urteil kurz überflogen um mir ein Bild zu machen. Meine Bereitschaft zur Mitarbeit besteht jedoch weiterhin. Konkret stelle ich es mir so vor. Ich werde ein paar Euro investieren und mir einige der Bücher kaufen, die Pimboli verwendet. Im Moment tendiere ich hierbei zu Veit Scherzer´s Werk "Ritterkreuzträger 1939-1945" und Kovács Werk "Die ungarischen Inhaber des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes". Zusammen kostet mich das 124,60 Euro. Jene Textstellen, die sich auf diese beiden Werke beziehen, kann ich entsprechender Prüfung unterziehen. Dass ich natürlich nicht alle Werke kaufen will, die von Pimboli verwendet werden, dürfte klar sein. Meine geplante Vorgehensweise sieht wie folgt aus:


1. Lesen des Artikels auf Pimbolis Benutzerseite und dabei eine Prüfung auf Plausibilität ( im Sinne von...hört sich dies logisch an....gibt es Widersprüche im Text....etc... ) durchführen.

2. ggf. Vorschläge auf der Diskussionsseite bezüglich Änderungen ( Ich selbst werde keine Änderungen durchführen, solange sich der Text auf Pimbolis Benutzerseite befindet )

3. Prüfung jener Teststellen, bei welchen ich über die gleiche Literatur verfüge

4. Verschiebung des Artikels in den Artikelsnamensraum

5. Vermerk auf der Diskussionsseite des Artikels, woher der Artikel kommt bzw. wer der Autor ist, denn sonst sieht es in der Versionshistorie ja so aus, als wäre ich der Ersteller/Autor. Ferner Anbringung eines links zum SG-Urteil auf der Diskussionsseite.

6. Vermerk auf der Diskussionsseite des Artikels, welche Textstellen von mir geprüft wurden: Beispieltext: Im Rahmen der Sichtung dieses Artikels habe ich all jene Textstellen überprüft, die sich auf das Werk von Veit Scherzer "Ritterkreuzträger 1939-1945" beziehen. Diese Prüfung bezieht sich auf den Artikeltext in der Version vom xx.xx.2012.


Ferner möchte ich auf ein paar Sachverhalte hinweisen:


A) Meine Mitarbeit gilt bis auf Widerruf, dass heißt ich nehme mir selbstverständlich das Recht heraus, meine Mithilfe zu einem beliebigen Zeitpunkt zu beenden.

B) Natürlich steht es auch Dir ( = Pimboli ) zu, die Zusammenarbeit mit mir jederzeit zu beenden.

C) Ich bestimme wieviele Artikel ich bearbeite/prüfe.

D) Die beiden oben genannten Bücher habe ich heute ( 23.06.2012 ) bestellt. Es wird also noch ein paar Tage dauern, bis diese bei mir eintreffen werden.


Darüber hinaus wäre ich dankbar, wenn sich auch noch andere User an der Arbeit beteiligen würden. Denkbar wäre es - sofern der eine oder andere Geld investieren kann/will - dass weitere Freiwillige sich auch Bücher kaufen und jene Textstellen prüfen, die ich nicht prüfen kann. Um Überschneidungen zu vermeiden, sollten es nicht jene beiden Werke sein, die ich oben genannt habe.

Ansonsten bitte ich alle Beteiligten, konstruktiv zusammenzuarbeiten. Dies setzt auch voraus, dass man Pimboli - trotz etwaiger Fehler in der Vergangenheit - Vertrauen entgegenbringt und ihm eine Chance gibt ein wertvoller wikipedia-Autor zu werden. Einen mit "lesenswert" ausgezeichneten Artikel hat er ja bereits geschrieben. Rainer E. (Diskussion) 13:07, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi Rainer E..Sorry wenn ich mal wieder dazwischensenfe. Mir ist gerade da noch ein Gedanke gekommen. Es wäre doch sicher möglich, bei der Anzahl von benötigten Büchern, ich weiss leider nicht genau wieviele und welche, bei der jetzigen Situation ein Literaturstipendium bei WM zu beantragen. Ich denke das wäre im Sinne Pimbolis und auch im Sinne aller anderen. Schließlich ist das LitStip ja eigentlich genau für sowas auch (unter anderem) da, LG Lothar--MittlererWeg (Diskussion) 13:18, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lothar. Mit dem Thema Literaturstipendium kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich aus. Aufgrund der großen Vorbehalte, die tendenziell dem Themenfeld Zweiter Weltkrieg entgegengebracht wird, würde es vermutlich aber auch sehr schwer werden hierzu ein Literaturstipendium zu bekommen. Trotzdem Danke für Deinen Tipp. Ich persönlich hab jetzt mit der einmaligen Investition von 124,60 kein Problem und verbuche dies als Kosten für mein Hobby wikipedia. Fällt mir auch deshalb besonders leicht, da ich 140 Euro beim Spiel Deutschland-Griechenland gewonnen habe und heute morgen den Auftrag gab den Gewinn auf mein Konto überweisen zu lassen. Gruss Rainer E. (Diskussion) 14:40, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ein Literaturstipendium zu bekommen ist ziemlich einfach wenn die eigenen Benutzerbeiträge für einen sprechen. Nun hast du die Bücher schon bestellt, wenn du aber wieder eine Anschaffung in der Preisklasse eines Scherzers machen willst und die für Wikipedia sein soll, versuchs einfach mal unter Wikipedia:Literaturstipendium. WMDE hat eh sehr viel mehr Geld zur Verfügung als sie momentan sinnvoll einsetzen wodurch es immer wieder zu unsinnvollen Ausgaben kommt. Und die Unterstützung eines Benutzers mit brauchbarer Literatur zum Minenweltfeld Zweiter Weltkrieg ist doch wohl eine sehr sinnvolle Ausgabe. --Bomzibar (Diskussion) 15:02, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
hmmm......was ist Minenwelt Zweiter Weltkrieg ? Wäre Minenfeld nicht besser ? Rainer E. (Diskussion) 15:13, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Meinte ich, meinte ich, war mit den Gedanken wohl ein wenig wo anders und hab deswegen welt geschrieben. --Bomzibar (Diskussion) 15:43, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich bist Du geistig bereits hier, während wir tatsächlich noch mit dem hier beschäftigt sind. Rainer E. (Diskussion) 17:48, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Müssen wir unseren Lesern einen Link zum SG-Urteil auf der Diskseite bringen?? Nicht wirklich oder? Es genügt doch, wenn du schreibst, dass der Artikel nach Prüfung verschoben wurde oder Rainer? Kann man das sich vielleicht im Vorfeld auf einen "Standarttext" einigen? z.B. Der Artikel wurde am xx. Juni 2012 durch einen Sichter des Portals Militär geprüft und für Verschiebungswürdig erachtet. <-- Nur erster Vorschlag.--PimboliDD 18:31, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du willst, können wir das auch knapper halten. Ich wollte - quasi prophylaktisch - jene Fragen verhindern, die auftreten werden, wenn der Text auf der Diskussionsseite nicht alle Infos enthält. Rainer E. (Diskussion) 23:25, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


@ Pimboli: Mir ist noch was eingefallen. Wie wäre es, mit folgender Vorgehensweise:
1. Lesen des Artikels auf Pimbolis Benutzerseite und dabei eine Prüfung auf Plausibilität ( im Sinne von...hört sich dies logisch an....gibt es Widersprüche im Text....etc... ) durchführen.
2. ggf. Vorschläge auf der Diskussionsseite bezüglich Änderungen ( Ich selbst werde keine Änderungen durchführen, solange sich der Text auf Pimbolis Benutzerseite befindet )
3. Prüfung jener Teststellen, bei welchen ich über die gleiche Literatur verfüge
4. Dir ( also Pimboli ) mitteilen, dass der Artikel xyz meinen Segen bekommt und von mir verschoben werden wird, sobald eine leere Artikelhülle im Artikelnamensraum ersichtlich ist.
5. Du ( also Pimboli ) eröffnest dann den Artikel als quasi leere Hülle und schreibst den Satz in den Artikel rein: Dieser Artikel wird innerhalb von 24 Stunden durch den Benutzer: Rainer E. mit Inhalt befüllt. Bitte bis dahin keinen Löschantrag stellen.
6. Innerhalb von 24 Stunden, im Regelfall deutlich schneller ( idealerweise innerhalb weniger Minuten ), kopiere ich dann den Artikeltext rüber. Der zuvor drinnen stehende obige Satz wird dann natürlich wieder von mir entfernt.
7. Anbringung eines Hinweis-Textes auf der Diskussionseite des Artikels durch mich: Der Artikel des Autors Pimboli wurde am xx. Juni 2012 durch mich ( Sichter des Portals Militär ) geprüft und anschließend von der Benutzerseite in den Artikelnamensraum verschoben. Im Rahmen der Sichtung dieses Artikels habe ich all jene Textstellen überprüft, die sich auf das Werk von Veit Scherzer "Ritterkreuzträger 1939-1945" beziehen. Diese Prüfung bezieht sich auf den Artikeltext in der Version vom xx.xx.2012.
Der Vorteil dieser etwas modifizierten Vorgehensweise ist, dass die wikipedia-Software Dich ( also pimboli ) als Artikel-Eröffner erkennt. Denn Du bist es, der die leere Hülle anfangs anlegt. Ich finde dies fairer, als wenn ich den Artikel eröffne, denn dann werde ich als Artikelautor erkannt und schmücke mich quasi mit den Leistungen anderer. Gruss Rainer E. (Diskussion) 16:46, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube nicht Rainer, dass das SG das mitmacht, wenn ich hier leere Hüllen produzieren. Bei einer Verschiebung von meinem BNR in den ANR wird die Artikelhistorie übernommen, heißt: Ersteller des Artikels bleibe ich, auch wenn du den verschiebst. Beim Nachtjagdgeschwader 1 kannst du das prima von Ambross erkennen. Ansonsten gehe das ganze mit.--PimboliDD 18:08, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Soll mir auch recht sein. Aber wie genau verschiebe ich jetzt einen Artikel ? Ich dachte immer, ich markiere alles, kopiere es dann mit strg+c in den Zwischenspeicher und gebe dann in der Suchleiste den neuen Artikelnamen ein, was dazu führt, dass mir gesagt wird, dass der Artikel nicht existiert und ich gefragt werde, ob ich ihn erstellen möchte. Dann hätte ich strg+v gedrückt und den Text hineinkopiert und anschießend die Seite gespeichert. Es muss aber scheinbar eine andere Möglichkeit auch geben. Wie ging Ambross vor ? Rainer E. (Diskussion) 18:33, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ganz einfach In der Bearbeitungsleiste gibt es oben recht die Abschnitte: Lesen - Bearbeiten - Versionsgeschichte - den Beobachtungssstern und daneben den Schwarzen Pfeil (der nach unten zeigt). Klickst du auf den gibt es die Option Verschieben. Klickst du das an, öffnet sich ein Fenster und dann steht dort z.B. Benutzer:Pimboli Übung X und drunter Ziel Dort gibst du den Artikelnamen ein, z.B. Max Mustermann und darunter den Grund der Verschiebung: Verschiebung nach Sichtung durch Rainer ..... Hast du deinen Grund angegeben, kann du auf den Knopf "Seite verschieben" gehen und Bingo.--PimboliDD 20:14, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die gute und genaue Erklärung. In ein paar Tagen dann, werde ich es anhand Deiner Beschreibung ausprobieren. Wie bereits gesagt, muss ich erst den Erhalt der bestellten Bücher abwarten. Gruss Rainer E. (Diskussion) 22:19, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


Ach ja......amazon und seine Sub-Unternehmer. Ich habe folgende e-mail erhalten:
> Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX
>
> das letzte Exemplar der Ungarischen Ritterkreuzträger habe ich vor ca. 2
> Jahren verkauft, warum das Buch hier noch d´rin steht wundert mich selber.
> Das muss ich wohl irgendwie übersehen haben. Das tut mir sehr leid, dafür
> will und muss ich mich entschuldigen. Das Geld wird über Amazon natürlich
> zurück erstattet.
>
> Es kommt aber noch dicker ! Ich habe selber beim Verlag vor 2 Wochen den RK
> Träger Band bestellt, aber die können aus persönlichen Gründen (Kleinverlag
> , auch nur 2 Mann Betrieb) erst in der 27. KW ausliefern. Möchen sie solange
> warten, oder soll ich das Geld kpl. zurück erstatten ?
>
> Vielen Dank
>
> MFG
>
> V.Baecke
Ich habe darauf geantwortet, dass ich bezüglich Veit Scherzer´s Werk "Ritterkreuzträger 1939-1945" dann bis zur 27 KW warten werde. Mal sehn ob ich das andere Werk über ein Antiquariat auftreiben kann. Rainer E. (Diskussion) 11:08, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sooo......ich hab jetzt einem anderen Subunternehmer von amazon den Auftrag gegeben das Werk "Die ungarischen Ritterkreuzträger" zu besorgen. Mal sehn, ob es da klappt. Gruss Rainer E. (Diskussion) 13:13, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem Rainer, ich kenne die Probleme mit Amzon auch... ;O) --PimboliDD 18:15, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Werk von Veit Scherzer ( Ritterkreuzträger 1939 - 1945 ) habe ich mittlerweile ( am heutigen 09.07.2012 ) erhalten. Das andere Buch wurde noch nicht geliefert. Gruss Rainer E. (Diskussion) 15:15, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Langsam aber sicher drehe ich durch. Habe eben festgestellt, dass man mir das Geld bezüglich des Kaufs des zweiten Buchs zurückerstattet hat. Ich habe nun das Werk "Die ungarischen Ritterkreuzträger" zum dritten mal bestellt. Mal sehn ob ich es in diesem Jahr noch schaffe, dass ich das Werk in Händen halten kann. Rainer E. (Diskussion) 20:49, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nunja Edmund, in der Zwischenzeit hätten ja alle anderen Artikel verschoben werden können... ;O) --PimboliDD 06:15, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wer ist Edmund ? Rainer E. (Diskussion) 06:18, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ahhh Mojn Mojn Rainer - war noch verschlafen, entschuldige. Was denkst du über meinen Vorschlag Rainer? Zumindest die Focke-Wulf Fw 42 könnte verschoben werden und einige andere Artikel auch. --PimboliDD 06:22, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab eben Fw 42 verschoben. Gruss Rainer E. (Diskussion) 10:08, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke Rainer - dann wären es noch sechs. ;O) --PimboliDD 10:15, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Hofjuwelier wurde verschoben. Gruss Rainer E. (Diskussion) 09:06, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Buch ist angekommen !!! ==> "Die ungarischen Ritterkreuzträger" Man glaubt es kaum ! Rainer E. (Diskussion) 18:34, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Literaturtipp?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainer E. Zu Deiner Anfrage auf Diskussion:Thorsberger_Moor: Was interessiert Dich denn genau? Schlabow und von Stokar sind veraltet und gelten in vielen Details als überholt und widerlegt. Die Dissertation von Katharina Grömer ist ein Überblick über europäische Textilfunde, ihr Werk ist als Grundlage für weitere Recherchen zu den einzelnen Textilfunden interessant. --Bullenwächter (Diskussion) 19:26, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also ich brauche das Buch bzw. die Bücher nicht für irgendeine wissenschaftliche Ausarbeitung. Ich bin einfach nur generell am Thema Geschichte interessiert und hätte gern ein oder mehrere Bücher, in denen hochwertige Fotos der antiken Kleidungsstücke - die man dort fand - abgebildet sind. Die Bücher müssen sich auch nicht explizit auf das Thorsberger Moor beziehen. Wenn es umfassendere Werke gibt, welche sich auf mehrere Fundorte beziehen, ist dies auch OK. Gruss Rainer E. (Diskussion) 19:36, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich nochmal: das Buch von Grömer steht (auch) zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung, hier der link: [3], ich weiß nicht ob komplett (ich habe das Buch). Hochwertige Fotos sind bei Schlabow u. Stokar natürlich Mangelware (gabs noch nicht). --Spinnerin mit Faden 11:22, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber Rainer,

mal eine Frage. Die SG-Auflage verlangt von Benutzer:PimboliDD derzeit ja die ein oder andere Auflage. In dieser heist es betreffend der Artikel im BNR: „diese sollen durch erfahrene Benutzer bzw. Portalmitarbeiter geprüft und nach Ausräumung eventueller Probleme von diesen in den Artikelnamensraum verschoben werden“. Wie genau sah deine Prüfung des Artikels Günther Hoffmann-Schönborn konkret aus? Ich frage aus einem aktuellen Anlass und konnte mir dabei das ein oder andere nicht erklären.

Beste Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 23:07, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Memnon335bc,
ich hatte im Fall Günther Hoffmann-Schönborn anhand des Werks von Veit Scherzer ( Ritterkreuzträger 1939 - 1945 ) die Verleihungsdaten des Ritterkreuzes und des Eichenlaubs abgeprüft. Die von Pimboli angegebenen Verleihungs-Daten waren hierbei korrekt. Da Pimboli und ich offenbar die gleiche Ausgabe dieses Buchs haben, konnte ich sogar prüfen, ob die genaue Quellenangabe ( also die Nennung der konkreten Seite ) stimmte. Ich habe, als ich die Verschiebung vornahm, übrigens dies auch so in das Kommentarfeld reingeschrieben. Weitergehende Literaturprüfung habe ich nicht vorgenommen, da ich natürlich nicht alle Werke besitze, die Pimboli verwendet. Gruss Rainer E. (Diskussion) 08:13, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Reaktion. Meine Zeit ist leider gerade nicht so üppig. Wie du sicher schon festgestellt hast, beinhaltet der Schwerzer vor allem Verleihungsdaten und kaum biografisch interessante Angaben zu einzelnen Personen. Du könntest mir allerdings gerne mal die Einleitungen des Bandes (betreffend die OdR) per Mail zukommen lassen ... wenn du einen Scanner oder so hast. Das würde mich freuen, dann bräuchte ich nämlich nicht in die Bibliothek :-)
Ansonsten stimmten beim obigen Artikel leider einige Daten aus einem anderen Buch nicht und wieder ein anderes Buch, das auch bei Google Books einsehbar ist, beinhaltet andere Daten. Gerade das wäre ja leicht zu überprüfen gewesen. Grundsätzlich haben sich die Angaben in Thomas/Wegmann als mit Vorsicht zu genießen gezeigt, das solltest du fürs nächste Mal einfach im Hinterkopf haben. Näheres dazu findest du auf Pimbolis Benutzerdiskussionsseite, aber das hast du sicher schon bemerkt.
Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 22:21, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Infanterie - Diskussion[Quelltext bearbeiten]

selbst nach zwei jahren in der betrachtung [PA gemäß WP:WQ und WP:DISK entfernt. --Jocian 14:11, 11. Okt. 2012 (CEST)] . manchmal sollte man [PA gemäß WP:WQ und WP:DISK entfernt. --Jocian 14:11, 11. Okt. 2012 (CEST)] . mit freundlichen grüßen Matthias Hake (Diskussion) 10:55, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Universität Ingolstadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainer,
interessiert Dich die Geschichte der Universität Ingolstadt (ich dachte, da Du in Landshut wohnst ...).
Um 1500 gab es enge Verbindungen, viele Gelehrte wechselten von Ingolstadt nach Wien. Diese sind aber - wie im Allgemeinen Wissenschaftler, die nicht ganz berühmt sind - in der WP oft nur schwach bearbeitet. Ich verbessere gerade den Artikel Viri Mathematici - eine Quelle von 1514, die viele von Süddeutschland nach Wien gekommene Astronomen und Mathematiker behandelt. –– Franz Graf-Stuhlhofer, 10:33, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Guckst Du hier? --Chumwa (Diskussion) 07:55, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Super gemacht. Rainer E. (Diskussion) 09:01, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Guckst Du jetzt hier? --Chumwa (Diskussion) 08:02, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Und noch einer...[Quelltext bearbeiten]

Jetzt bitte hier gucken... --Chumwa (Diskussion) 10:44, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Der nächste...[Quelltext bearbeiten]

Jetzt geht's um die Divisionsstandorte... --Chumwa (Diskussion) 09:58, 5. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Moin! Die Karte ist fertig, siehe Wikipedia:Kartenwerkstatt#Karte für den Artikel Franc-tireur. Viele Grüße, NNW 20:23, 8. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Rainer E.
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:15, 2. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Rainer! Am 2. Juli 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 4.900 Edits gemacht und 9 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:15, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rainer E.!

Die von dir angelegte Seite Diskussion:Max Mannheimer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:03, 26. Sep. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Deine Literatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das ist natürlich ein Fundus, deine 40.000 Seiten. Deshalb die Frage: Kannst Du dazu irgendetwas assoziieren – zur Sprengung im Landwehrkanal im Kampf um Berlin, die angeblich am 2. Mai 1945 stattfand. Es ist zu beweisen, dass sie bereits am 1. Mai 1945 stattfand. Hier: Treck durch den Nord-Süd-Tunnel. Gruß, Gerhard Schuhmacher (Diskussion) 11:08, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Antwort auf eine alte Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rainer, ich habe eine von dir vor 10 Jahren gestellte Frage beantwortet, die ich soeben vorgefunden habe bei Disk Goldener Turm Gruß von --RuessRGB (Diskussion) 16:19, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]