Benutzer Diskussion:Ralf Roletschek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Logo Storch Heinar.png
Politische Info
Ich betrachte mich als politisch relativ neutral. Von 1986 bis 1991 war ich Mitglied der LDPD bzw. FDP. Während meines Studiums wurde ich immer wieder bedrängt, Mitglied der SED zu werden, was mit meinem Eintritt bei den Liberalen erledigt war. Ich bin nicht ausgetreten, die Mitgliedschaft ist einfach eingeschlafen. Ich gehöre keiner politischen Partei an, unterstütze aktiv Endstation Rechts.
Farm-Fresh thumb up.png
Diesem Benutzer wurde
bereits 225 gedankt.
Farm-Fresh thumb up.png
Dieser Benutzer hat
sich 96 bedankt.
September 2017
Kw Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 1 2 3
36 4 5 6 7 8 9 10
37 11 12 13 14 15 16 17
38 18 19 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30

Logo AWE[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf, Lothar Spurzem hat mich an Dich verwiesen, da Du Dich, wie er sagt, mit Lizenzen besser auskennst. Meine Frage ist, welche Lizenz für mein Foto File:Logo AWE.jpg angebracht ist. Besten Dank im Voraus. --Palauenc05 Disk

shortnews.de keine Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hab beim Ansehen der Versionen des Strömungswid.koeff.-Artikels Dein Zurücksetzen (5.51h, 10. August 17) bzgl. Tesla 3 wegen der Quelle [1] gesehen.
Bin noch recht neu in der WP; könntest Du bitte erläutern, warum diese Web-Adresse nicht akzeptiert werden kann. Die rechnerische Ermittlung beschreibt der Artikel zum Strömungswid.koeff. unter Ermittlung. Bitte Info.

Viele Grüße --Wikisympathisant (Diskussion) 10:47, 12. Aug. 2017 (CEST)

Hallo nochmal,
auch wenn der Kollege Newdekat inzwischen einen weiteren Beleg hat, was war an der shortnews.de-Quelle falsch? --Wikisympathisant (Diskussion) 20:53, 14. Aug. 2017 (CEST)
@Wikisympathisant: Ich antworte mal: Keine Ahnung, worum es geht, aber soviel: shortnews liefert jeweils eine eigene Kurzfassung eines Artikels, der in einer anderen Zeitung/Website veröffentlicht wurde. Unter jeder dieser Kurzfassungen steht die Originalquelle, woher sie stammt. Diese Quelle dürfte problemlos verwendet werden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:08, 14. Aug. 2017 (CEST)
@Nightflyer: Danke, verstanden :-) --Wikisympathisant (Diskussion) 21:12, 14. Aug. 2017 (CEST)
Danke an Nightflyer, so war es gemeint, hab das vergessen. Im genannten Artikel sind ohnehin viel zu viele Beispiele enthalten. --M@rcela Miniauge2.gif 12:10, 20. Aug. 2017 (CEST)

Frage zu Deinem Foto[Quelltext bearbeiten]

Nordfriesisches Wattenmeer 29. September 2013

Hallo Ralf, dieses schöne Foto von Dir hatte ich mal in den Artikel Blauort gesteckt. Nach Betrachtung anderer Fotos dieser Sandbank (Hochsand?), die ich heute im Artikel verlinkt habe, bin ich mir nicht sicher, wo auf dem Foto Blauort (und möglicherweise auch Tertius?) zu sehen sind. Kannst Du dazu etwas sagen? Ich dachte, ich frag mal den Urheber selber, bevor ich auf wp:au vorstellig werde. Außerdem werde ich mir bei Gelegenheit noch die übrigen Fotos des Fotoflugs ansehen, ob irgendwo Blauort und Tertius noch deutlicher zu erkennen sind. Außerdem brauchen noch der Jungnamensand sowie die Kormoran-Insel Fotos (ersterer ein besseres). Grüße,--Ratzer (Diskussion) 08:53, 18. Aug. 2017 (CEST)

Tertius ist erledigt (bestes Tertius-Foto).

Ich schaue mal bei den Originalen nach, ob ich noch etwas habe, was nicht hochgeladen ist. --M@rcela Miniauge2.gif 12:12, 20. Aug. 2017 (CEST)
Danke, für die Kormoraninsel war ja eines dabei. Ist auch die Gegend des Jordsandes überflogen worden?--Ratzer (Diskussion) 10:48, 22. Aug. 2017 (CEST)
Muß ich mal nachsehen. Wahrscheinlich waren wir direkt darüber, von List sind wir zum Hindenburgdamm geflogen. Hier vielleicht? --M@rcela Miniauge2.gif 10:52, 22. Aug. 2017 (CEST)
Der Jordsand wäre südlich davon, deutlich außerhalb des rechten Bildrandes. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 11:34, 22. Aug. 2017 (CEST)
Hier ist der Jordsand am oberen Bildrand zwischen dem nördlichen Sylt und dem Festland zu sehen (drei helle Flecken).--Ratzer (Diskussion) 11:37, 22. Aug. 2017 (CEST)
Inzwischen ist in deine Fotoflug-Kategorie eine Koordinatenanzeige eingebaut. Diese zeigt die Kamerapositionen aller Fotos auf einen Schlag auf der Karte an. Sehr praktisch. Aber nichts in der Nähe vom Jordsand.--Ratzer (Diskussion) 13:24, 22. Aug. 2017 (CEST)
Ich habs! Sylt, Rømø und Jorsand. --M@rcela Miniauge2.gif 13:56, 22. Aug. 2017 (CEST)

Danke für die Fotos und für die Augenöffnung. Das dritte hatte ich schon in den Fingern, konnte aber nicht eindeutig zuordnen. Aber mit den Kamerakoordinaten ist es ja klar. Gruße,--Ratzer (Diskussion) 22:28, 22. Aug. 2017 (CEST)

Frag ruhig, wenn du da oben noch was suchst. Ich habe in der Stunde Flug hunderte Bilder gemacht, nicht nur Inselns, Sande usw., auch über Land. --M@rcela Miniauge2.gif 22:30, 22. Aug. 2017 (CEST)
Danke. Im Artikel Meldorfer Bucht steht ein sehr spezieller Bilderwunsch (nicht von mir):
Ebenfalls in der Meldorfer Bucht liegt der Helmsand (heute eine kleine Halbinsel bzw. Halbhallig). In dieser Gegend habe ich in der Fotoflug-Kategorie keine passenden Kamerakoordinaten gefunden. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 08:57, 23. Aug. 2017 (CEST)

Termin 21.September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf! Ich nerve nur ungern, aber siehe meine Mail vom Donnerstag, geht der 21.9. bei Euch Beiden in Ordnung? Dann informiere ich den Hexer, und melde mich bei WMDE, oder machst Du das dann selbst? Die Liste ist kurz vorm Abschluss, Morgen oder Mittwoch gibt es das fertige Script. Sieht derzeit chaotischer aus, als es in Wirklichkeit ist.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:55, 21. Aug. 2017 (CEST)

Ping.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:20, 22. Aug. 2017 (CEST)

Ja, klappt. Sorry. --M@rcela Miniauge2.gif 08:11, 22. Aug. 2017 (CEST)

Artikel zu Rohloff Speedhub[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich hatte zum ersten Mal in Wikipedia etwas abgeändert. Dabei hatte ich den Begriff "Zahnkranz" in "Ritzel" geändert. Dies entspricht zum einen deutlich mehr dem Sprachgebrauch für einzelne Zahnkränze am Hinterrad und zum anderen wird dieser Begriff (Schraubritzel oder Steckritzel) auch von Rohloff selber verwendet. Welchen Grund siehst Du für die Beibehaltung von "Zahnkranz"?

Gruß,

 Arnulf
Es stimmt, "Ritzel" wird verwendet. Aber es ist falsch, weil ein Ritzel ein treibendes Kettenrad ist, was beim Fahrrad nicht zutrifft. Treibend ist das Kettenblatt, wenn, dann wäre also vorne Ritzel korrekt. Siehe auch Ritzel#Fahrrad. --M@rcela Miniauge2.gif 21:24, 29. Aug. 2017 (CEST)
Bitte? Zitat aus Artikel Ritzel (Satz 1): "Als Ritzel wird das kleinere der beiden Zahn- oder Kettenräder in einem Zahnrad- , Zahnriemen- oder Kettengetriebe bezeichnet." --Joerg 130 (Diskussion) 00:01, 1. Sep. 2017 (CEST)
Das ist die DIN. In jeglicher Literatur zur Fahrradtechnik (im Artikel erwähnt) wird das auch erklärt. Beim Fahrrad kann das Kettenblatt kleiner als der Zahnkranz sein. dadurch wird das Kettenblatt aber nicht zum Ritzel. --M@rcela Miniauge2.gif 00:11, 1. Sep. 2017 (CEST)
Was Du nun geschrieben hast, widerspricht Deinen früheren Worten "weil ein Ritzel ein treibendes Kettenrad ist". --Joerg 130 (Diskussion) 00:20, 1. Sep. 2017 (CEST)
Ein Ritzel ist treibend. Die Definitionen sind unterschiedlich. Beim Motorrad sitzt es am Getriebe, beim Mofa auch, beim Moped ebenfalls. Beim Fahrrad plötzlich nicht mehr? Wenn es am Fahrrad ein Ritzel gibt, dann ist es das Kettenblatt. --M@rcela Miniauge2.gif 00:27, 1. Sep. 2017 (CEST)
In älterer Literatur (von 1970) fand ich nun aber für "Ritzel" die Definition: "Antriebsrad eines untersetzenden Zahnradpaares." Das widerspricht dem Zitat aus der DIN, die "treibend" nicht fordert. Dazu sah ich jetzt auch "Diskussion:Ritzel#DIN_vs._Wikipedia-Platzhirsche". Da kursieren wohl tatsächlich verschiedene Definitionen, manche könnten veraltet sein. --Joerg 130 (Diskussion) 00:39, 1. Sep. 2017 (CEST)
Ich hätte einfach den Begriff verwendet, den Rohloff selber für die Teile gewählt hat. Auf deren Homepage wirst Du vergeblich nach "Steck-/Schraubzahnkranz" suchen. Aber ich möchte daraus keine große Sache machen. Arnulf 10:46, 12. Sep. 2017 (CEST)
Das wird bald korrigiert. --M@rcela Miniauge2.gif 18:09, 15. Sep. 2017 (CEST)

Schreibwettbewerbs-Jury[Quelltext bearbeiten]

Lieber Ralf Roletschek, herzlichen Glückwunsch zur Wahl in die Schreibwettbewerbs-Jury. Auf eine gute Zusammenarbeit und fruchtbare Diskussionen. LG, --Holder (Diskussion) 11:48, 1. Sep. 2017 (CEST)

Huch, das ging ja schnell...--M@rcela Miniauge2.gif 11:55, 1. Sep. 2017 (CEST)
Jetzt hast du auch eine Mail von mir, die ging nicht so schnell :-). --Holder (Diskussion) 13:36, 13. Sep. 2017 (CEST)

Wiki Loves Mett 2[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf! Leider hat Deine Archivfunktion zugeschlagen, aber es ging nicht früher. Also der 21.September wurde mir Gestern auch durch die Innung bestätigt, egal ob es nun um 7:30 oder 8:00 Uhr losgeht.

Von Deiner Seite rechne ich nun mit Dir und Deiner Frau samt 2 "Arbeitsstationen" mit Blitzlicht und festen Stativen. Kümmerst Du Dich bei der WMDE um die Details mit der Lichtanlage? So wie ich es bei den Cocktails mitbekommen habe, klappte zwar die Zustellung, aber nicht unbedingt zu solch frühem Termin, und so müßte ich es ggf. einen Tag zuvor abholen.

DerHexer/Martin kommt wahrscheinlich im Laufe des Tages für einige Stunden vorbei, ist aber nicht komplett dabei. Während eines Treffens zeigte auch Fridolin Freudenfett Interesse, weshalb ich ihn eingeladen habe. Eine entgültige Zusage steht noch aus. Von Seiten der WMDE wird wahrscheinlich ein Praktikant teilnehmen. Ich werde mit ihm nächste Woche Kontakt aufnehmen, in welchem Umfang und wie er sich beteiligen möchte.

Mit Frank Schulenburg habe ich losen Kontakt, aber ich gebe zu, bislang nicht die Zeit gefunden, mich in Special Cuts der US-Fleischbranche einzulesen. Für Rindfleisch habe ich sogar die Literatur hier liegen, bei Schweinefleisch weiß ich nur, daß es eine tradionelle Kultur gibt, welche stark deutschgeprägt ist, aber in Kalifornien auch die Schnitttechnik aus Mittelamerika und damit Spanien verbreitet ist, wo es um andere Teile geht, was auch an der Größe der Schlachttiere liegen mag.

So, der nächste Punkt ist das Schlachtefest Brandenburgs 2017. Die Details findest Du unter [2]. Nach den Erfahrungen mti WLM müßten wir wohl auch schon jetzt überlegen, ob und wer teilnimmt, und was dafür für Commons oder de:WP von Bedeutung ist.

Schönes Wochenende Oliver S.Y. (Diskussion) 12:40, 2. Sep. 2017 (CEST)

[x] notiert. Freue mich drauf. --M@rcela Miniauge2.gif 13:26, 4. Sep. 2017 (CEST)
Hallo! Countdown, gestern habe ich die Sachen bestellt. Hat das mit Fahrkosten/Hotel und Blitzanlage geklappt? Da ist ja noch die Frage von Lieferung oder Abholung. Zeitplan bei mir nun, ab 7:30 Ankunft und Vorbereitung, ab 8:00 legen wir los.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:40, 12. Sep. 2017 (CEST)
Uff, hab ich vergessen. Kümmer mich gleich morgen drum. --M@rcela Miniauge2.gif 19:33, 12. Sep. 2017 (CEST)
Alles klar. Blitzanlage wird am Tag vorher oder morgens um 8 angeliefert. Verbleib des Fleisches soll noch geklärt werden. --M@rcela Miniauge2.gif 21:24, 14. Sep. 2017 (CEST)
Hallo! Also das mit dem Verbleib des Fleischs war ein kleines Problem, nun aber eine gute Lösung gefunden. Da dort die Räume durch sehr viele Leute genutzt werden, wohl am Donnerstag direkt Lieferung sinnvoll. Update, unter Wikipedia:Wiki Loves Mett/Ablauf hab ich mal sowas wie einen Plan entwickelt, damit wir nicht alles parallel machen. Kannst es gern ergänzen und ändern.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:51, 14. Sep. 2017 (CEST)
Wird zwar Donnerstag nicht möglich sein, aber ich habe das Bild wiederentdeckt, was die Idee erst heraufbeschworen hatte [3], wenn Benutzer:Frank Schulenburg mitliest, das wäre der US-Cut, den ich meine, also nachvollziehbar aber anders als im DACH.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:14, 16. Sep. 2017 (CEST)
Ist technisch kein großes Problem (ich meine Fototechnik) - nur die Logistik hinter so einem Foto hat es in sich. Haben einige Kollegen auch erlebt, als sie Autos fotografieren wollten. Da wird das erforderliche Studio schnell zur Turnhalle und man braucht 10 Blitzköpfe. So ein Schwein von oben bedeutet Hebebühne und sehr großen Hintergrundstoff, ~folie, was auch immer. Und der Fotograf sollte 5 Meter oder mehr über dem Fleisch sein, also kein Klassenzimmer sondern ne ausgewachsene Halle. --M@rcela Miniauge2.gif 22:20, 16. Sep. 2017 (CEST)
Man braucht ja Visionen^^.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:53, 16. Sep. 2017 (CEST)

DÜP[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mal schauen? [4] Gruß -- ST 15:12, 4. Sep. 2017 (CEST)

"Diese ursprünglich nur unter der GNU Free Documentation License (GFDL, Version 1.3) lizenzierte Datei ist in Folge der Lizenzumstellung der Wikipedia auch unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 nutzbar." - NEIN! Ist sie nicht. Sie ist als GFDL lizenziert und nichts weiter. Ich stimme der Urheberrechtsverletzung durch Umlizenzierung nicht zu. Folgerichtig SLA. --M@rcela Miniauge2.gif 15:32, 4. Sep. 2017 (CEST)

Ostseeparlamentarierkonferenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf, ich bearbeite gerade dieses Lemma. Mein Eintrag war noch nicht komplett mit dem Link hinterlegt. Bitte lass meine Bearbeitung dieses Mal stehen. Meine Quelle ist die Hamburgische Bürgerschaft https://www.hamburgische-buergerschaft.de/nachrichten/9441772/bspc-themen/ Gruß Lenagluck (Diskussion) 12:48, 7. Sep. 2017 (CEST)

Technische Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Hi, Du weißt doch bestimmt wo das inhaltlich verifizierbar ist? --Hans Haase (有问题吗) 19:02, 11. Sep. 2017 (CEST)

Das findet sich unter anderem hier. --M@rcela Miniauge2.gif 19:32, 12. Sep. 2017 (CEST)

Sattelstütze[Quelltext bearbeiten]

Moin. Aber die Sattelstütze war doch nicht auf die Bahn gefallen? [5] --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 12:14, 16. Sep. 2017 (CEST)

Doch. Es war der Sattel mit dem Kopf der Sattelstütze. Würde der Sattel brechen, so müßte er das gleichzeitig an 4 verschiedenen Stellen tun. Das ist aber technisch unmöglich. --M@rcela Miniauge2.gif 18:13, 16. Sep. 2017 (CEST)
Ja, schon. Die Sattelstütze war gebrochen, aber der Sattel fiel runter. Das steht jetzt falsch da :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:20, 16. Sep. 2017 (CEST)
Vorher war es aber auch falsch. Menno! Da ist eben der Sattel mit einer Sattelstütze runtergefallen. Es liest sich so blöd, wenn "ein Sattel abbricht", da jeder Fahrradmonteur weiß, daß das nicht geht. Schon gar nicht mit dem Karbon-Falcon, den sie fährt. Was da abgefallen ist, waren Sattel, Sattelstütze und sogar noch ein Teil vom Rahmen. Nicht der Sattel ist runtergefallen, das war ein Rahmenbruch. --M@rcela Miniauge2.gif 19:30, 16. Sep. 2017 (CEST)
Jetzt ist doch fein :) Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:34, 16. Sep. 2017 (CEST)
Naja, technisch noch falsch aber nicht ganz so falsch wie vorher ;) Das Mädel ist zu stark für Männerräder. --M@rcela Miniauge2.gif 19:39, 16. Sep. 2017 (CEST)

Nurmalso...[Quelltext bearbeiten]

Was für dich? http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/musikbonus/tangerine-dream-104.html --Smial (Diskussion) 21:00, 16. Sep. 2017 (CEST)

Theoretisch ja aber das kann ich nicht empfangen. --M@rcela Miniauge2.gif 21:30, 16. Sep. 2017 (CEST)
Schade, war eine wirklich informative Sendung, auch mit kritischen Tönen. Hab's auch nur unterwegs im Auto hören können. --Smial (Diskussion) 02:23, 17. Sep. 2017 (CEST) Ps: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-musikbonus/audio-musikbonus-kosmische-klaenge----jahre-tangerine-dream-100.html

Fuchs[Quelltext bearbeiten]

Und wie ist es mit dem Ossi? Deine Klischees sind einfach mehr als daneben -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 18:16, 22. Sep. 2017 (CEST)

Was willst du mir sagen? Ich verstehe nur Bahnhof. --M@rcela Miniauge2.gif 23:18, 22. Sep. 2017 (CEST)