Benutzer Diskussion:Ralf Roletschek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
WP-Löschgeier.png
Logo Storch Heinar.png
Politische Info
Ich betrachte mich als politisch relativ neutral. Von 1986 bis 1991 war ich Mitglied der LDPD bzw. FDP. Während meines Studiums wurde ich immer wieder bedrängt, Mitglied der SED zu werden, was mit meinem Eintritt bei den Liberalen erledigt war. Ich bin nicht ausgetreten, die Mitgliedschaft ist einfach eingeschlafen. Ich bin seit 2017 wieder Mitglied der FDP und unterstütze aktiv Endstation Rechts.
Farm-Fresh thumb up.png
Diesem Benutzer wurde
bereits 273 gedankt.
Farm-Fresh thumb up.png
Dieser Benutzer hat
sich 114 bedankt.
Januar 2018
Kw Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 1 2 3 4 5 6 7
02 8 9 10 11 12 13 14
03 15 16 17 18 19 20 21
04 22 23 24 25 26 27 28
05 29 30 31

Logo AWE[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf, Lothar Spurzem hat mich an Dich verwiesen, da Du Dich, wie er sagt, mit Lizenzen besser auskennst. Meine Frage ist, welche Lizenz für mein Foto File:Logo AWE.jpg angebracht ist. Besten Dank im Voraus. --Palauenc05 Disk

DTP und LaTeX[Quelltext bearbeiten]

Diskutiert wurde eigentlich überhaupt nicht, sondern nur Positionen mitgeteilt ohne Argumente. Davon unabhängig gibt es aber unter Textsatzsystem die Weiterleitung zu DTP und so lange das so bleibt gehören TeX, LaTeX u.ä. ohne Zweifel dazu. Mit TeX hat Donald Knuth geradezu definiert was ein Textsatzsystem eigentlich ist. Also entweder unter Textsatzsystem die Differenzierung in WYSIWYG und andere vornehmen oder endlich die Finger vom auf jeden Fall zu DTP gehörenden LaTeX lassen - es sei denn man würde annehmen das "Desktop" im DTP stünde für den GUI-Desktop statt für den Terminal, die Workstation und heute den PC. Ansonsten können Sie mir vielleicht erklären mit was ich meine bisher gut fünfzig Bücher und Artikel geschrieben habe. Als was bezeichnen Sie denn TeX und LaTeX? Und falls Sie keine Ahnung haben sollten halten Sie sich doch bitte zurück...

Zwar aber eine etwas merkwürdige Reaktion, nun aber haltbare Position, ich mache meine Änderung rückgängig.

Experte[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Klare Frage an Dich als Sprachkundigen:

Ich persönlich würde a mit "Hier lebte" übersetzen. Bei b erinnere ich mich eher an irgendwelche Wandaufschriften wie "hier war XYZ". Braucht es da wirklich ein Expertengremium, oder gibt es eine klare Antwort. Das zumindest bei b beides mögliche Übersetzungen sind, keine Frage, aber angesichts der Stolpersteine und deren Aspekten erscheint es mir eben gerade nicht beliebig zu sein. Denn dem Grundgedanken nacht [1] geht es ja um die letzten Wohnstätten der Opfer.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:56, 22. Dez. 2017 (CET)

Leben ist "život", das Verb ist "žít", Lebenslauf "životopis" - das erscheint mir eindeutig. "bydlel" erscheint mir falsch, ich glaube, das müßte "byl" heißen, hier bin ich mir aber nicht sicher. Und das bedeutet wörtlich "war". Sowas kann jha viel besser erklären, er ist Muttersprachler. Im Tschechischen ist sowas komplizierter als im Deutschen. Wo bei uns ein Wort mehrere Bedeutungen hat, gibts im Tschechischen dafür mehrere Wörter. drahy, lasky, mily, hodny, liby können mit lieb übersetzt werden (als Beispiel). --M@rcela Miniauge2.gif 12:14, 22. Dez. 2017 (CET)
Naja, daß Demnig da bei den Steinmassen keine eigene Kontrolle mehr vornahm, und dadurch Fehler und Mißverständnisse von den Vorlagen übernahm, haben wir bei wesentlicheren Punkten. Hier gehts darum, ob beide Begriffe gleich oder unterschiedlich verwendet werden sollen, und wenn ja, welche Form. Schinbar gibt es bei zde zil für "hier lebte" keinen Dissens.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:18, 22. Dez. 2017 (CET)
Das würde ich unterschreiben. Und auch "byl" als Stamm für "war" - aber wie gesagt... jkb ist das weit kompetenter als ich, sorry, hatte mich vertan ;) --M@rcela Miniauge2.gif 12:23, 22. Dez. 2017 (CET)
Es geht nicht um die Übersetzung von být sondern von bydlet bzw. bydlit, was normalerweise als wohnen übersetzt wird. Auf dem Stolperstein steht klar lesbar ZDE BYDLEL und ZDE BYDLELA und nicht ZDE BYL, was mit hier war zu übersetzen wäre. --Varina (Diskussion) 13:36, 22. Dez. 2017 (CET)

Ein leises Servus ...[Quelltext bearbeiten]

… zum Abschied: Hat mich gefreut, Dich kennen gelernt zu haben.--Meister und Margarita (Diskussion) 21:34, 22. Dez. 2017 (CET)

Man trifft sich im Gmoakeller. Früher oder später. --M@rcela Miniauge2.gif 21:37, 22. Dez. 2017 (CET)

Bitte[Quelltext bearbeiten]

Deine persönliche Mahnung, sich bei Verurteilungen von IMs vorzusehen, ist nachvollziehbar, steht aber m.E. auf der Seite verkehrt. Denn jeder Fall ist für sich zu betrachten. In deinem Fall sieht man an den Zitaten nur einen "Vorlauf". Kahane hat tatsächlich eine IM-Erklärung unterschrieben und das auch nie bestritten. Sie wurde nicht gegen ihren Willen oder ohne ihr Wissen als IM geführt. Daher bitte ich dich, den Thread wieder zu löschen, möglichst bevor er Energien von den relevanten Fragen abzieht. MfG, Kopilot (Diskussion) 00:47, 30. Dez. 2017 (CET)

tu' es, mfG --Arieswings (Diskussion) 01:13, 30. Dez. 2017 (CET)
Ich habe dir dort geantwortet. Du kannst meine Antwort natürlich mit löschen. Gruß, --Oltau 06:44, 30. Dez. 2017 (CET)
Von mir aus kann es weg. Aber da diskutieren nun schon mehrere mit... --M@rcela Miniauge2.gif 11:36, 30. Dez. 2017 (CET)
Danke, abgeräumt. Alle hatten dort den fehlenden Artikelbezug bemerkt. Wäre gut, wenn du das nächstes Mal selber wieder löschst, wenn möglich nicht erst nach 11 Stunden. Allein schon wegen der Pawlowschen Reflexe, wenn ich es tue. - MfG und gutes Neues! Kopilot (Diskussion) 21:50, 30. Dez. 2017 (CET)
Es war richtig, daß du gelöscht hast. Danke. --M@rcela Miniauge2.gif 21:51, 30. Dez. 2017 (CET)

Du hast...[Quelltext bearbeiten]

elektronische Post... --Ütze (Diskussion) 14:09, 4. Jan. 2018 (CET)

Und du Antwort. --M@rcela Miniauge2.gif 14:12, 4. Jan. 2018 (CET)

Wood Bros Bicycle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf, vielleicht von Interesse fürs Fahrradarchiv: Wood Brothers boneshaker. Das war ein Fahrrad, das wohl um 1870 ganz kurze Zeit von einem der angesehensten Kutschenbauer der USA hergestellt wurde. Zitat: One surviving example is on display at the Velocipede Museum in New Castle, Delaware, whose description of it follows: “WOODS BROTHERS BONESHAKER, YEAR 1869 SPRING SEAT AND BRASS PEDALS, FORGED IRON BACKBONE, WOOD WHEELS WITH METAL BEARINGS PRICED AT $135.00 IN THAT ERA.” Gruß --Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 14:51, 4. Jan. 2018 (CET)

Vielen Dank, hab gleich mal ein Artikelchen draus gemacht. --M@rcela Miniauge2.gif 15:54, 4. Jan. 2018 (CET)

Dein SLA auf Datei:Tu-134-innen-rr.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf, ich wollte deinen SLA abarbeiten, aber bei der Übertragung von Datei:Tu-134-innen-rr.jpg auf Commons sind die Lizenzen verloren gegangen, lt. WP:de müsste das {{self|GFDL|Cc-by-sa-3.0}} sein. GFDL 1.2 ist so nicht zutreffend. Und mir kommt vor, dass das nicht dasselbe Bild ist, du müsstest die Version vor Bildbearbeitung auch noch nach Commons übertragen. Ich mache solche Übertragungen mit https://tools.wmflabs.org/commonshelper/?lang=de, da geht vieles automatisch. Jedenfalls wäre {{NowCommons}} einem LA vorzuziehen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 03:06, 5. Jan. 2018 (CET)

Die Lizenz stimmt schon. CC ist ja nur durch die Zwangsumlizenzierung dazu gekommen. Ist aber egal, so wichtig ist die Datei nicht. --M@rcela Miniauge2.gif 07:15, 5. Jan. 2018 (CET)

Probleme mit Deinen Dateien (11.01.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf Roletschek,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Scr-tmp.jpg - Probleme: Lizenz, Quelle, Urheber
  2. Datei:Scr-tmp2.jpg - Probleme: Lizenz, Quelle, Urheber
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Ralf Roletschek) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 11. Jan. 2018 (CET)

Beefsteak[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf Roletschek!

Die von dir stark überarbeitete Seite Beefsteak wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:45, 14. Jan. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

File:Powerbank 6600mAh IMGP6092 smial wp.jpg[Quelltext bearbeiten]

Überstrahlung!!!einself11! ;-) --Smial (Diskussion) 16:49, 18. Jan. 2018 (CET)

Meine Powerbank ist adelig. Das kleine blaue Lämpchen hält sich so dezent zurück, daß man es kaum erkennt. --M@rcela Miniauge2.gif 17:04, 18. Jan. 2018 (CET)
Die Digitalanzeige leuchtet nur auf Knopfdruck ein paar Sekunden. Das war mit Spiegelvorauslösung geknipst etwas tricky, beim ersten Versuch mit automagischer Belichtungsreihe war die bei Bild 2 und 3 schon wieder dunkel ;-) --Smial (Diskussion) 18:02, 18. Jan. 2018 (CET)
Nur der Weißabgleich haut noch nicht ganz hin... ;) --M@rcela Miniauge2.gif 18:21, 18. Jan. 2018 (CET)
War improvisiert auf Arbeit, mußte schnell zwischendurch gehen. Immerhin habe ich ein altes Wackelstativ dort. --Smial (Diskussion) 19:22, 18. Jan. 2018 (CET)