Benutzer Diskussion:RikVII

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv

Manches {{Erledigt|1=~~~~}} sich auch von selbst.

Radsport
Dieser Benutzer ist Mitarbeiter des Portals Radsport.




Grünes Trikot[Bearbeiten]

Was sollen denn die Rücksetzungen der Trikotwertungen? Natürlich ist das in der Tabelle erwähnenswert und deshalb gibt die Vorlage diese Option auch vor. --Tommes  10:45, 14. Jul. 2015 (CEST)

Es gibt eine Liste der Erfolge, da gehören Erfolge rein. Die werden als Siege und Medaillen bei Meisterschaften definiert. Der Abschnitt "Grand-Tour-Platzierungen" stellt Platzierungen in der Gesamtwertung da. Das Grüne Trikot ist keine Platzierung in der Gesamtwertung. Außerdem zerhaut die Nutzung dieses Parameters jede ordentliche Formatierung, da die Spalten unterschiedlich breit werden. Deswegen wird dieses Parameter nicht mehr verwendet. Und nein: eine förmliche Konsensfeststellung gibt es darüber nicht. Aber hatt ich das nicht alles in der Zusammenfassungszeile schon geschrieben? Wenn nein: Tschuldigung.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  13:59, 14. Jul. 2015 (CEST)
Um das Beispiel Dschamolidin Abduschaparow zu nehmen: Die Spate 1994 ist 3x so breit wie 1996, was doch recht häßlich ist. Es gibt aber keinen Mehrwert an Information, denn alle Sonderwertungen sind bereits unter Erfolge aufgeführt. Ich habs so gelasen, auch wenn es mich offen gesagt stört.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  14:16, 14. Jul. 2015 (CEST)
Was hältst Du von eine kleinen (nicht repräsentativen) Umfrage im Portal, wie wir das in Zukunft handhaben wollen? --Tommes  14:37, 14. Jul. 2015 (CEST)
Habe ich nix dagegen. Ich würde mich daran halten. Allerdings ohne Konsens, (wir sind uns ja bereits nich einig) kann man dritte nicht zwingen.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  14:45, 14. Jul. 2015 (CEST)
Ich kam ja auch nur drauf, weil ich das in irgendeinem Artikel gesehen hatte und dann auf die Vorlage stieß und dann auf Artikel, die das als Tabelle lösten. Ich habe also Beispiele und die Vorlage auf der einen und Deine Meinung "nicht hübsch" auf der anderen Seite. Wie weit müßte man gehen, um einen "Konsens" in Deinem Sinne zu erzielen? Ich halte ein MB wegen so einer Kleinigkeit für übertrieben. Darunter gibt es doch nur die Umfrage. --Tommes  14:55, 14. Jul. 2015 (CEST)
Ja und ich dachte an ein Mißverständnis ... wie gesagt: üblich ist es nicht, aber zulässig. Wir hatten mal eine Diskussion, die nach meiner Erinnerung in meine Praxis führte. Wir können es auch einfach vorerst bei der abweichenden Ausführung lassen.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  15:02, 14. Jul. 2015 (CEST)
Die Diskussion kann aber auch noch nicht so lange her sein. Seit 11/2013 besteht die Box mit Trikots im Artikel Nairo Quintana, in dem Du (und auch Nicola) später mehrfach editiert hast, ohne die Trikots zu entfernen. --Tommes  16:18, 14. Jul. 2015 (CEST)
Wie gesagt, dass war keine förmliche Konsensfesstellung, sondern im Rahmen einer Diskussion über die Vorlage GT-P. ALs Ergebnis wurde die Vorlage so umgestellt, dass die Farbhinterlegung automatisiert wurde. Weil nach meiner Erinnerung u.a. Benutzer:FeinerMax seine Auffassung zur Trikot-Einbindung zu gunsten meiner Auffassung änderte, änderte sich insgesamt die Praxis, ohne Beschlussfassung. (Ich finds nicht un ist mir auch nicht so wichtig ...) Mir war das recht, habe aber in der Vorlage nichts geändert, weil ich nicht übersah, ob es Varianten gibt, in denen das Entfernen der Vorlage zum Chaos in der Einbindung führt. Es gab ja auch keinen formalen Beschluss und keine Notwenigkeit alles zu ändern. Du bist jetzt halt der Erste, der an die alte Praxis anschließt. Aber das ist ja nicht verboten. Ich hab erläutert,weswegen ich es gerne anders hätte, aber ich bin ja nicht der Diktator des Portals, sondern der Moderator, weswegen ich auf die bestehenden Regeln verweise. Und gegen bestehende Regeln hast weder du noch ich verstoßen, weil es die an diesem Punkt nicht gibt und wir keinen Editwar machen. Ich habe in der Frage zwar eine Meinung, muss die aber nicht durchsetzen. Man kann es im Portal ansprechen, muss aber nicht. Vielleicht greift ein Dritter igendwann die Diskussion wieder auf oder es gibt doch noch irgendwo einen Konflikt, der formal gelöst werden muss. Ich kann mit dem status quo leben. Muss nicht alles so sein wie ich wünsche. Frohes Schaffen noch.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  17:35, 14. Jul. 2015 (CEST)

Wo ist EvS?[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, aber ich vermisse Edgar von Schleck. Hab ich einen Urlaubsantrag von ihm übersehen? -- Maxxl² - Disk 18:13, 19. Jul. 2015 (CEST)

Mh, weil ich selbst einen Monat weg war, ist es mir garnicht aufgefallen. Letzter Edit 6. Juli. Sieht nach Urlaub aus.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  19:17, 19. Jul. 2015 (CEST)
Das fragt der, der mitunter Monate lang weg ist :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 19:24, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ich stelle mich in die Ecke, Gesicht zur Wand und schäme mich ein Viertelstündchen. Ist es dann wieder gut? -- Maxxl² - Disk 19:44, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ja, sicher. Jetzt biste ja auch wieder da :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 19:46, 19. Jul. 2015 (CEST)

Chris Froome[Bearbeiten]

Bitte um Erläuterung warum die Urinattacke entfernt wurde.

Ansonste werde ich den Zustand wieder herstellen. (nicht signierter Beitrag von Engelberger (Diskussion | Beiträge) 13:35, 21. Jul. 2015 (CEST))

  • 1. Bitte füge einen Abschnitt ein und schmiere nicht einfach in den Quelltext rein.
  • 2. Bitte signiere Diskussionsbeiträge.
  • 3. Bitte lese die Versionsgeschichten: Da steht, dass eine Urinattacke kaum etwas mit den Anschuldigungen aus dem Jahr 2013 zu tun hat. Du hast deinen Satz aus dem Jahr 2015 aber so rangeknallt, also ab eine Anschuldigung aus dem Jahr 2013 2013 zu einer Urinattacke geführt hätte.
  • 4. Was heißt hier bitte schön "ansonste". Du HAST es schon geändert.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  13:38, 21. Jul. 2015 (CEST)

Fan Radsport hin oder her, Fakten werden nicht einfach gelöscht. Den Text kannst du ja genrne ändern. Aber deshalb löschen geht gar nicht. Benutzer:Engelberger (nicht signierter Beitrag von Engelberger (Diskussion | Beiträge) 13:45, 21. Jul. 2015 (CEST))

  • 1. Man signiert mit mit dem Signaturzeichen, viertes Symbol oben links.
  • 2. "Fan Radsport hin oder her". Was wollen sagen damit? Ich nix verstehen Kauderwelsch.
  • 3. Fakt ist, dass du eine pure Spekulation verbreitest, die sich aus der Quelle gar nicht ergibt. Es wurde kein Fakt gelöscht, sondern deine aberwitzige Zusammenfassung: Lese bitte einmal den Artikel und die Quelle auf die du dich beziehst. Im Artikel stand, dass Fromme in den Jahren 2010 bis 2013 kritisiert wurde. In der von dir benanten Quelle, dass er mit Urin bespritzt wurde und dass er dies in Zusammenhang mit der Kritik von Jalabert 2015 sieht. Du macht daraus, dass Froome wegen der Kritik 2013 bespritzt wurde.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  13:51, 21. Jul. 2015 (CEST)

Er verstehen das schon - ich habe jetzt noch eine Satz draus gemacht. Engelberger Oh sorry - (nicht signierter Beitrag von Engelberger (Diskussion | Beiträge) 13:56, 21. Jul. 2015 (CEST))

Steve Morabito Bester Schweizer Tour de Suisse 2015[Bearbeiten]

Hi RikVII, wieso hast du denn den Eintrag Bester Schweizer Tour de Suisse 2015 bei Steve Morabito entfernt? Hier heißt es doch, dass die Siege in den Wertungen mit in die Erfolgslisten aufgenommen werden können. Zitat: "Der Gewinn einer anerkannten Sonderwertung von Etappenrennen [...] kann ebenfalls aufgeführt werden [...]." Gruß --Heikolino1010 (Diskussion) 17:43, 24. Jul. 2015 (CEST)

Es gibt für diese Wertung weder ein Wertungstrikot noch eine Rückennummer. Wenn man sowas aufnimmt, ist das alles uferlos. Sogar die Datenbanken procyclingstats und radsportseiten.net führen sowas nicht.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  17:56, 24. Jul. 2015 (CEST)
Es gibt dazu ein Wertungstrikot, deshalb habe ich den Erfolg mit aufgenommen. Es ist übrigens weiß. So steht es zumindest im Artikel der Tour de Suisse 2015. Gruß --Heikolino1010 (Diskussion) 18:02, 24. Jul. 2015 (CEST)
Z.Zt wird die TdS ja in Deutschland nicht übertragen. Aber aus vergangenen Austragungen kann ich mich an ein Trikot des besten Schweizers nicht erinnern. Es sind max. vier Wertungstrikots zulässig. Möglicherweise hat die TdS tatsächlich für diesen nationalistischen Unsinn ein Trikot verschwendet. Gibts denn eine Quelle? Ich finde nix.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  23:36, 24. Jul. 2015 (CEST)
Ich hab dazu zwei Links für Dich: das offizielle Schlußergebnis und den stolzen Sponsor. -- Maxxl² - Disk 00:17, 25. Jul. 2015 (CEST)
Auf dieser Präsentation der Tour de Suisse 2015 sieht man das Trikot sogar sehr gut (siehe Seite 15). Es ist übrigens ein rotes Trikot. Da stimmt die Farbe im Wiki-Artikel wohl nicht, da ist es ja weiß dargestellt. Auch auf der offiziellen Website ist bei den Ergebnisse die Wertung des besten Schweizers zu finden sowie das Endergebnis, das Maxxl² ja schon erwähnt hat. Die Wertung ist bei dieser Rundfahrt eben eine offizielle Wertung neben der Gesamt-, der Punkte- und der Bergwertung. Dafür gibt es keine Nachwuchswertung, und die vierte Wertung bzw. das vierte Trikot ist das des besten Schweizers. (nicht signierter Beitrag von Heikolino1010 (Diskussion | Beiträge) 00:52, 25. Jul. 2015‎)
Ja, tatsächlich. Keine dieser Rundfahrten die acht Trikots vergeben und sich dann von der UCI belehren lassen, dass sie vergebn können was sie wollen, aber nur vier getragen werden können. Sondern vier TRikots, darunter den Blödsinn des besten Aargauers mit grünen Augen. Dieses Trikot hat die Grundfarbe rot. Also: Offizielle Sonderwertung, die in Erfolge" aufgezählt werden darf. Die Frabgebeung müsste aber in den TdS-Artikeln ebenso wie in den Bios rot sein. Danke für die Infos. Mit der o.g. Einschränkung ziehe ich meine Einwände zurück. P.S.: Ein weiterer Grund, die Trikots aus der GT-Tabelle rauszuhalten.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  08:20, 25. Jul. 2015 (CEST)
Mal noch zwei Ergänzungen zum Thema: 1. Nicht nur dieses Trikot hat im Wiki-Artikel der Tour de Suisse 2015 die falsche Farbe (rot statt weiß), sondern auch das der Bergwertung (blau statt rot) und das der Punktewertung (schwarz statt rot-gepunktet) (Quelle: Präsentation). 2. Bei der Österreich-Rundfahrt gibt eine ähnliche Wertung, nämlich die des besten Österreichers. Dieses Jahr gewann die übrigens Stefan Denifl. Gruß --Heikolino1010 (Diskussion) 22:06, 25. Jul. 2015 (CEST)

Nochmal ganz kurz[Bearbeiten]

  1. Danke
  2. Hätte ich da noch eine Frage (ohne WP-Bezug, reines Interesse): Bei Aberkennungen müssen die Preisgelder ja zurückgezahlt werden (das war bei Armstrong ganz schön heftig). Aber wie ist der weitere Verbleib, Wird dann neu verteilt oder bleibt's "im Topf"? Oder ist das auch von Fall zu Fall verschieden? fragt -- Iwesb (Diskussion) 09:07, 25. Jul. 2015 (CEST)
Meines Wissens müssen die nachgezahlt werden, wobei ich mal las, dass sich die TdF was lustiges ausdachte: Weil einige Fahrer in einem Dopingverfahren steckten, wurden erstmal gar keine Preise ausgezahlt. Als wäre es unmöglich 10.000 € für einen unverdächtigen Fahrer auszuzahlen und ann ggf. 5.000 € nachzuzahlen. Stattdessen haben die erstmal 0 € erhalten.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  09:11, 25. Jul. 2015 (CEST)

UCI World Tour Teams[Bearbeiten]

In diesem Jahr sind in den Artikeln der Teams, deren Name geändert wurde, keine neuen Logos und Trikots eingebunden worden. Hat es da Probleme gegeben? -- Maxxl² - Disk 17:51, 25. Jul. 2015 (CEST)

Ja, du warst nicht da. :-)--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  00:10, 26. Jul. 2015 (CEST)

Bitte um Prüfung[Bearbeiten]

Hallo RikVII, deine Löschung des Abschnittes Spezialisierung im Artikel →Radrennfahrer hat drei defekte Weiterleitungen Klassiker-Jäger, Klassikerjäger und Klassikerspezialist erzeugt, würdest du diese bitte auf ein sinnvolles Ziel anpassen, oder, falls sie nicht mehr benötigt werden löschen lassen? Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:55, 26. Jul. 2015 (CEST)

+ Edelhelfer den habe ich noch übersehen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:57, 26. Jul. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich biege es um.--Rik VII. my2cts Kölner sprinter farbig.svg  12:38, 26. Jul. 2015 (CEST)
Ich danke für die Anpassung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:20, 26. Jul. 2015 (CEST)

Vorlage:Internetquelle[Bearbeiten]

Hi RikVII, zur Vorlage:Internetquelle: ich habe die Parameter "werk" und "hrsg" wie folgt verstanden: hrsg steht für das Unternehmen oder die Organisation, die das Werk herausbringt ist und das Werk ist dann zum Beispiel ein Internetportal. Als Beispiel in der Doku ist ja auch als Herausgeber "Wikimedia Foundation Inc." (Organisation) und als Werk "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" (Website) angegeben. Gruß --Heikolino1010 (Diskussion) 17:21, 16. Aug. 2015 (CEST)

"Werk" macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn es ein übergeornetes Werk überhaupt gibt, wie Wikipedia. Eine Zeitung oder eine Internetseite ist irgendwie kein "Werk". Bei Herausgebeber räume ich ein, dass die Erklärung tatsächlich lautet "Wikimedia Inc.). Aber wen zum Teufel interessiert denn, wie die Kapitalgesellschaft heißt. Um eine Seite zuzuordnen, baruche ich doch die Angebe unter weclchen Namen man an die Öffentlichkeit tritt und nicht irgendwelche komischen "Herr Müller Radmedia GmbH @ Co KG". Ich meine man sollte sich Infos sparen, die keine relevanten Infos geben. Die Vorlge sollte dazu dienen, das zu ersetzen, was man bisher von Hand eintrug:

  • "radfahren.abc vom 12.11.2013: Huch!" und nicht
  • "Huch! in radfahren.abc Müller GmbH, Luftfeuchtigkeit beim Schreiben 76 %"

Nun ja, vielleicht übertreibe ich ...--Rik VII. my2cts Radsportler.svg  17:31, 16. Aug. 2015 (CEST)

Vielleicht hast du Recht damit, dass die Angabe irgendeiner "Herr Müller Radmedia GmbH @ Co KG" überflüssig ist, dennoch müsste man sie nicht entfernen, es ist ja schließlich nicht falsch. Wenn man die Internetseite angibt, bin ich aber der Meinung, dass das als "werk" angegeben werden muss. Der Herausgeber bleibt ja die Organisation, egal, ob sie angegeben wird oder nicht. --Heikolino1010 (Diskussion) 17:38, 16. Aug. 2015 (CEST)
Ich dachte an die Lesbarkeit - kann man auch anders sehen. Aus dem selben Grund habe ich mir immer für hersg., statt werk gewählt, weil das grafisch sonst komisch rauskommt. Kann man letztlich auch anders sehen.--Rik VII. my2cts Radsportler.svg  17:58, 16. Aug. 2015 (CEST)
@Benutzer:Heikolino1010: Ich glaube man sollte "Werk" und "Herausgeber" im Regelfalle weglassen und die lesbare Angabe, wo man es her hat unter "Autor" fassen, wie hier. Vielleicht ist das ein geeigneter Mittelweg, der näher an der Vorlagenbeschreibung ist, aber keine unlesbaren Ungetümer bringt. Sorry, wenn ich für Chaos gesorgt habe.--Rik VII. my2cts Radsportler.svg  22:20, 28. Aug. 2015 (CEST)
Also ich finde ja, dass das Beispiel nicht "näher an der Vorlagenbeschreibung" ist, da meiner Meinung nach spiegel.de nicht der Autor ist. Dennoch habe ich nichts gegen die Verwendung dieser Variante, wenn man es so lesbarer findet und man es lesbar haben will. Ich habe eben immer versucht, mich genau an die Vorlage zu halten und auch möglichst alle Angaben zu machen, die vorhanden sind. Außerdem finde ich die Variante mit Autor, Werk und Herausgeber auch nicht schlecht lesbar; aber da hat ja eh jeder eine andere Auffassung, ob nun etwas gut lesbar ist oder übersichtlich ist. --Heikolino1010 (Diskussion) 23:20, 28. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Artregor erfolgreich: 147:26:18 (84,97 %)

Wettbewerbe: Wikipedia-Schreibwettbewerb, Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants
Kurier – linke Spalte: Zehn Jahre Hurrikan Katrina – und nun?, Action im Lokal K, Sind County Roads relevant oder: Sind die Relevanzkriterien noch zeitgemäß?, Auf der Beobachtungsliste: Vorschau auf neue Funktion, Schwierigkeiten rund um das Benutzerkontenzusammenführungswerkzeug, Wiki Loves Monuments – Was passiert, wenn (in Österreich) alle Denkmäler fotografiert sind?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon: Programm 1.0, Erwischt!, Biologentreffen auf der WikiCon, SW: spannend wie schon lange nicht mehr, WLM: Jury-Wahl wieder eröffnet, WTF ist Tex Rubinowitz?, GLAM on Tour in Caputh: Heute anmelden!, WLM: Jury-Wahl
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit - vor allem für Schwesterprojekte) Auf nun allen WMF-Wikis wurde die Erweiterung Extension:RandomRootPage aktiviert. Über Spezial:RandomRootPage werden keine Unterseiten mehr als zufällige Seite geliefert. In der hiesigen Wikipedia spielt dies jedoch keine Rolle, da es im Artikelnamensraum keine echten Unterseiten gibt. Z.B. ist Costa Cordalis/Diskografie eine normale Seite und keine Unterseite (Gerrit:206480; Task 18655).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add simplified storage API. Provide a standard mechanism for accessing localStorage (Gerrit:230835; Task 96155).
  • (API) API for _suggest for Elasticsearch (Gerrit:230927).
  • (JavaScript) wikibits.js: Support multiple parameter in document.write replacement (Gerrit:230367).

GiftBot (Diskussion) 11:00, 24. Aug. 2015 (CEST)