Benutzer Diskussion:RoBri/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

muss das...

120 000 also so mit dem & nbsp; eigentlich sein? Oder reicht da nicht doch nur der Punkt?--Centenier (Diskussion) 13:55, 1. Jan. 2020 (CET)

Hm? WP:SVZ, da gehört ein Punkt hin. Wo konkret? --Roger (Diskussion) 14:24, 1. Jan. 2020 (CET) ...schon gefunden. --Roger (Diskussion) 14:29, 1. Jan. 2020 (CET)

182 Jahre

Hallo Roger und ein frohes Neues! :)
Sag einmal... wie bekommt man 182 Jahre Hausverbot auf einer Disk, was hast du getan (ironisch, aber warum es überhaupt einen Bann gibt, interessiert mich gerade schon ;p)? Danke auch noch einmal, dass du auf meine Worte hingewiesen hast. Mehr können wir nicht tun. Wer sich nicht helfen lassen möchte usw. Ich hoffe einfach, dass wir auch dieses Jahr weitgehend störungsfrei arbeiten können und der Frust uns nicht auffrisst. Mit dir arbeite ich jedenfalls weiterhin gerne zusammen. :)
Viele Grüße--Pyaet (Diskussion) 18:38, 1. Jan. 2020 (CET)

Hallo, frohes Neues und merci! - Das "Hausverbot" ist Quatsch, das weiß er auch, das passt ins Gesamtbild. Die falsche Jahreszahl ist dabei fast schon tragisch, denn genau solche Schlampereien sind ja Teil des Problems. Ich habs aber jetzt aufgegeben, ihm gut gemeinte Hinweise auf Offensichtliches oder gar Hilfe anzubieten. Wer nix kapieren will... Naja. Wird alles gut. :-) Gruß, --Roger (Diskussion) 18:48, 1. Jan. 2020 (CET)
Ich kannte zwar diese genaue Regel nicht, aber ein „Hausverbot“, am besten noch bei Zuwiderhandeln mit einer VM zu drohen wie in der Version davor, ist doch völlig daneben. Kommentarlos zurück und Ende, wenn man das nicht möchte. Naja, schauen wir einfach, wer dieses Jahr alles zu uns stößt und wer uns verlässt. ;)--Pyaet (Diskussion) 19:21, 1. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Rückblick:

• Fotowettbewerb Commons:Wiki Science Competition 2019 endete am 31. Dezember 2019

Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2019
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2020, WikiCup 2020
Kurier – linke Spalte: Viele Milliarden US-Dollar und andere Schäden
Kurier – rechte Spalte: YouTube: ZDF Teil von Wikipedia?, Ein französischer Endspurt, #100wikidays, die Zweite, Artikelfeuerwerk zum Jahreswechsel, Abstimmung zum Unwort des Jahres 2019, Die Letzten und die Ersten, OscArtikelMarathon 2020, Städtemarathon → Wintermarathon 2020, Dankeskampagne startet Neujahr
GiftBot (Diskussion) 00:56, 6. Jan. 2020 (CET)

Konstantin der Große

Hallo RoBri, Konstantin der Große starb tatsächlich 337, von daher denke ich, dass die IP hier richtig liegen könnte, oder? Schöner Gruß --Rmcharb (Disk.) 00:03, 9. Jan. 2020 (CET)

Hallo. Ja, ich hatte den Kommentar erstmal rausgenommen und bis jetzt kein richtiges Jahr gefunden... --Roger (Diskussion) 00:08, 9. Jan. 2020 (CET)
OK :) ja, ich hab auf die Schnelle auch nichts gefunden --Rmcharb (Disk.) 00:13, 9. Jan. 2020 (CET)

Hallo RoBri, der Autor der Seite "https://www.ja-fuer-erlangen.de" namens Dieter Rosner ist identisch mit "Nerdiros", das habe ich mir heute abend von ihm mündlich bestätigen lassen. Es liegt also kein copyright-Verstoß vor.Viele Grüße,--heiner (Diskussion) 00:23, 9. Jan. 2020 (CET)

Hallo. Ja, habs auf Commons gesehen. Wenn und sobald das Foto richtig lizenziert ist, kann es ja wieder rein. Grüße, --Roger (Diskussion) 10:17, 9. Jan. 2020 (CET)

Hallo

Könntest Du meine Artikel-Änderung nicht einfach so ohne Begründung löschen? Wäre das möglich. Du hast dich dem Anschein nach noch gar nicht mit dem Artikel befasst und seiner Quellenlage befasst. Ich vermute mal ganz einfach, Du hast gesehen, dass eine IP editiert und dann einfach mal meine Änderungen rückgängig gemacht. In diesem fraglichen Artikel werden Aussagen aus einem Zeitungs-Artikel über eine Analyse einer Soziologen über eine Rede als indirekte Zitate dargestellt. Es ist also gewissermaßen eine Interpretation einer Interpretation des eigentlich Wortlautes der Rede, was im Artikel nicht klar gekennzeichnet wird. --2003:D0:373B:B133:2825:C379:AC87:F1B4 21:51, 11. Jan. 2020 (CET)

Ich hatte deine unbegründeten Löschungen rückgängig gemacht. Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Diskussion dazu. -Roger (Diskussion) 21:57, 11. Jan. 2020 (CET)

Ich wurde von Jan Meyer-Rogge beauftragt, die von mir eingestellten Änderungen vorzunehmen. Die Bilder sollten ausgetauscht, bzw. eingefügt werden. Im Übrigen habe ich Jan Meyer-Rogge's Webseite erstellt und pflege sie seit 2007 (siehe https://janmeyer-rogge.de/impressum.html).

Ich bitte daher, die Änderungen zu akzeptieren und nicht zu löschen. (nicht signierter Beitrag von Petra Taieb (Diskussion | Beiträge) 10:34, 12. Jan. 2020 (CET))

Hallo. Def Artikel war völlig unangemessen überbildert. Siehe dazu Wikipedia:Artikel_illustrieren. Gruß, --Roger (Diskussion) 10:38, 12. Jan. 2020 (CET)
Hallo. Folgendes verstehe ich nicht: "Ich vermute mal ganz einfach, Du hast gesehen, dass eine IP editiert und dann einfach mal meine Änderungen rückgängig gemacht. In diesem fraglichen Artikel werden Aussagen aus einem Zeitungs-Artikel über eine Analyse einer Soziologen über eine Rede als indirekte Zitate dargestellt."
Ich habe lediglich Bilder eingepflegt. Gruß Petra (nicht signierter Beitrag von Petra Taieb (Diskussion | Beiträge) 10:48, 12. Jan. 2020 (CET))
? Das Zitierte betrifft dich nicht, es steht ja auch in einem anderen Abschnitt. --Roger (Diskussion) 10:49, 12. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Rückblick:

• Fotowettbewerb Commons:Wiki Science Competition 2019 endete am 31. Dezember 2019

Wettbewerbe: Städtemarathon: Wintermarathon 2020
Kurier – linke Spalte: Der Hauptseitenleser, oder: Die voyeuristischen Kulturbanausen sind unter uns, Die Legende vom heiligen Anon, Wikinews zur Handball-Europameisterschaft, Von Aast bis Zuytpeene …
Kurier – rechte Spalte: „neuerdings“, im Jahre 1873, Funk startet Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es steht als weitere Möglichkeit zur 2-Faktor-Authentifizierung WebAuthn zur Verfügung. Aktivierbar in den Spezial:Einstellungen.
  • (Bugfix) Die Syntax <references responsive="" /> funktioniert wieder. Kurz vor Weihnachten 2019 trat dieser Bug auf (Task 241303, Gerrit:561169)
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mit dem URL-Parameter ?setlang=xx (xx steht für einen Sprachcode) kann die Benutzersprache umgestellt werden. Eine Sicherheitsabfrage ist implementiert (Task 63115, Gerrit:551940).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200111 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und einem neu eingeführten „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python 2-kompatible stabile Version und sollte von Python 2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:55, 13. Jan. 2020 (CET)

Taal (Begriffserklärung)

Wenn man nicht angemeldet ist oder keine Sichterrechte und Titel hat nennt man solch kommentarloses und grundloses Löschen (nachdem man zuvor erst eine Bearbeitung mangels Änderungsbeschreibung zurückgesetzt hat) glaube ich ---#Vandalismus# und ein wiederholtes zurücksetzen verschiedener Bearbeitungen verschiedener Nutzer (wenn auch unangemeldet) im gleichen Lemma zum gleichen Unterpunkt auf die gleiche als "stabil" gelobte Version, gezielte Provokation eines

  1. edit-wars#

Ich möchte hier mal zitieren "Revert: Grund: keine Verbesserung des Artikels" (RoBri) und kommentieren mit: "Was nachzuweisen bliebe im Gegensatz zur Beseitigung der genannten revertursächlichen Mängel in den Bearbeitungen und der Tatsache, daß die letzte Bearbeitung sowohl nachweislich sachlich richtig, als auch durch Angabe der (internen) Quelle, ebenso verifizier- und nachvollziehbar, wie die geänderte "Änderungsbeschreibung" ist, was man von ihrem "Handeln" in dieser Sache in keinster Weise behaupten kann.

Nun zu etwas Konstruktivem! Und zwar Ihrerseits! Machen sie sich ihre eigene Anforderungen an andere Teilnehmer am Gemeinschaftsprojekt Wikipedia.de zu eigen und zeigen zum einen wie es "richtig" gemacht wird und dass sie auch selbst dazu in der Lage sind mit Anderen konstruktiv an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.

Ich freue mich auf eine (er)klärende Antwort. 2003:CA:4F2C:6B01:8911:2051:B153:8925Germanoiseunion P.S.: Nicht jeder der nicht angemeldet ist hat auch keinen Account oder keine Ahnung bzw. Benutzerrechte was man hier gerade für das Gleiche hält und scheinbar auch vor einem Revert geschützt. (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 2003:CA:4F2C:6B01:8911:2051:B153:8925 (Diskussion) 00:47, 14. Jan. 2020 (CET))

Hallo. Du suchst vermutlich Diskussion:Taal, um dort kurz zu erklären, inwiefern dieser Edit (jemand [du?] hat bereits bestehende Einträge erneut zugefügt) eine Verbesserung darstellt. Grüße und Danke, --Roger (Diskussion) 07:08, 14. Jan. 2020 (CET)

Extremismus

Du meinst also illegale Kopien von vom Bundesinnenministerium verbotenen websites sollten wie hier verlinkt werden. Ganz abgesehen davon, dass dieser Primärlink überflüssig ist weil der tagesschau-link als EN ausreicht und sogar noch ein paar wenn auch rudimentäre Hintergrundinformationen bietet. --2003:E1:9BD1:B909:3963:FB12:726E:9778 15:55, 17. Jan. 2020 (CET)

Hier falsch, ggf Artikeldisk, bitte. --Roger (Diskussion) 16:00, 17. Jan. 2020 (CET)

kunigundenkapelle burgerroth

was stört sich an meinem beitrag zur kunigundenkapelle? würd mich interessieren? (nicht signierter Beitrag von Meiereien (Diskussion | Beiträge) 00:10, 20. Jan. 2020 (CET))

keine sau pilgert doch heute hier auf dem "kunigundenweg" und ist hier jemals gepilgert. es gibt ein paar wanderer, aber sonst ... (nicht signierter Beitrag von Meiereien (Diskussion | Beiträge) 00:13, 20. Jan. 2020 (CET))

? --Roger (Diskussion) 07:04, 20. Jan. 2020 (CET)
Offenbar meinst du [1]. Revertgrund ist angegeben. --Roger (Diskussion) 13:17, 21. Jan. 2020 (CET) Bitte beachte auch die zahlreichen Hinweise zur Mitarbeit in der WP auf deiner Diskussionsseite. --Roger (Diskussion) 13:19, 21. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Rückblick:

Unwort des Jahres 2019 Geschlechtergerechte Sprache

Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Gender-Gaps, Bergfest bei den #100wikidays zum Internationalen Frauentag
Kurier – rechte Spalte: Urheberrecht: 128 × 128 Pixel Vorschaubilder, Unwort des Jahres 2019, Von Eulen und Igeln, Türkischsprachige Wikipedia in der Türkei freigeschaltet, Neue Strategy Liaison für deutsche Sprache
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Beim Anschauen von Bildern im MediaViewer springt der Browser nicht länger an den Seitenanfang, sondern bleibt an der Stelle stehen, wenn der MediaViewer wieder geschlossen wird. (Task 229484, Gerrit:564811)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 20. Jan. 2020 (CET)

GEFMA German Facility Management Association

Hallo, ich bin von GEFMA direkt. Wir hatten am 14. Nov 2019 Vorstandwahlen und einen neuen Vorstand. Bitte mir eine email sonst schreiben Philipp.schiwek@gefma.de - hier wurde mehrfach der alte Vorstand wieder gesetzt. Das ist leider nicht mehr aktuell. (nicht signierter Beitrag von GEFMA e.V. (Diskussion | Beiträge) 09:42, 22. Jan. 2020 (CET))

Hallo. Bitte beachte die dir auf deiner Diskussionsseite und mit diesem Editkommentar gegebenen Hinweise. Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 09:45, 22. Jan. 2020 (CET)

Danke für das schnelle Feedback. Jezt steht immer wieder das Datum der vorletzten Vorstandswahl und der ehemaligen Vorsitzende in dem Artikel, der letztes Jahr in Ruhestand ging und noch Ehrenmitglied ist. (nicht signierter Beitrag von GEFMA e.V. (Diskussion | Beiträge) 11:03, 22. Jan. 2020 (CET))

Nein, ich habe den - arg verschwurbelten - Artikel insgesamt überarbeitet. Bitte signiere deine Beiträge und beachte die Hinweise auf deiner Diskussionsseite, insbesondere zur Benutzerverifizierung. Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 11:07, 22. Jan. 2020 (CET)

Änderungen Christoph Gawlik

Wieso wurde der Eintrag zu Christoph Gawlik wieder geändert. Er hat heute bei Passau unterschrieben. Und ist Ehrenmitglied in der Fangemeinschaft. Ich kenne Christoph persönlich. Stefan 5432 (Diskussion) 20:57, 22. Jan. 2020 (CET)

Hallo. Wie zweimal [2][3] angemerkt, war und ist nichts(!) von alledem belegt. Bitte gerne ergänzen, aber mit Nachweisen. WP:Q hilft weiter. Gruß, --Roger (Diskussion) 21:01, 22. Jan. 2020 (CET)

Uniter und Philippinen

Zum Regierungssystem der Philippinen: Da von "autokratischer" Regierung zu reden ist schon weit an den Haaren herbeigezogen und den philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte in dem besagten Artikel als "Diktator" zu bezeichnen entbehrt jeglicher Grundlage. --49.145.193.54 11:04, 24. Jan. 2020 (CET)

Wurde offenbar hier eingefügt. Bitte auf Diskussion:Uniter thematisieren, ggf. Autor anpingen. --Roger (Diskussion) 11:21, 24. Jan. 2020 (CET)

Was sollte den das? Ich habe meine Änderungen begründet und du setzt stumpf zurück. Und was "Impressum" dabie soll, verstehts wohl nur du. --91.2.124.40 16:31, 25. Jan. 2020 (CET)

Ja, da lief was durcheinander. Link ist verbessert, nicht einfach löschen, danke. --Roger (Diskussion) 16:48, 25. Jan. 2020 (CET)

Sag mal, warum setzt du einfach alle Änderungen zurück? - Als Betroffener (der Seite) habe ich ein eigenes Foto hochgeladen. Wo liegt das Problem? - Als Betroffener (der Seite) habe ich den Initial entfernt, der nur bei meinen Publikationen zum Einsatz kommt. Bitte um kurze Stellungnahme, wie ich überhaupt etwas zu meinem Beitrag beitragen kann -- z. B. ein aktuelles Foto.... (nicht signierter Beitrag von Rubicon33 (Diskussion | Beiträge) 18:50, 25. Jan. 2020 (CET))

Hallo. Die rechtliche Situation um das Foto ist ungeklärt, siehe dort: [[4]]. Gruß, --Roger (Diskussion) 18:57, 25. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Rückblick:

Benutzergruppe für Schiedsrichter keine Mehrheit (9:37:27)

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
Kurier – linke Spalte: Strategische Reform: Das Verschieben der Macht, [[WP:K#Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia|Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia]], Die Zentralisierung der Bewegung, Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030, Autorenschwund tut nicht weh
Kurier – rechte Spalte: Autorenschwund – A Never Ending Story, 6 Millionen Artikel auf Englisch, Lange Seite, Umbenennung der Wikimedia Foundation nach Wikipedia Foundation
GiftBot (Diskussion) 00:55, 27. Jan. 2020 (CET)

Da hast du dich übertölpeln lassen (siehe Versionsgeschichte) und blind die Zurücksetzen-Funktion genutzt … --Leyo 22:02, 31. Jan. 2020 (CET)

Eieiei... --Roger (Diskussion) 22:13, 31. Jan. 2020 (CET)

Hallo Robri,

Er weilt vermutlich wieder unter uns, als IP 2A01:598:928A:7CE3:7C35:1284:C6A3:397D (siehe die von Dir vor einer halben Stunde revertierten Beiträge auf den Eisenbahnartikeln) und macht da weiter, wo er damals aufhören musste. Ich habe bereits auf der Disk von Otberg, der ihn seinerzeit unbeschränkt gesperrt hat, eine Nachricht hinterlassen. Herzliche Grüße und schönen Sonntag --AK-LeChiffre (Diskussion) 10:49, 2. Feb. 2020 (CET)

Prima, merci. --Roger (Diskussion) 11:04, 2. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

Umfragen: hier
Wettbewerbe: Wiki Liebt Folklore
Kurier – linke Spalte: GLAM im WikiMUC, Kleine Freuden (37): Das albanische Haus, Blind Spots der Enzyklopädie: Paralympics
Kurier – rechte Spalte: Traditionelle Kultur?, Nochmals: Autorenschwund, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde, Wikipedia-Autor erhält Bundesverdienstkreuz, Heeresgeschichtliches Museum (und WP)
GiftBot (Diskussion) 00:56, 3. Feb. 2020 (CET)

Kannst Du bitte einmal erklären, warum Du die von mir in den Diskussionsrubriken von Benutzer:Feuerst und Benutzer:SteEis begründete Änderung ohne Begründung rückgängig gemacht hast? Hier schaukelt sich ein Konflikt hoch, weil keine gegenseitigen Erklärungen erfolgen. Feuerst und SteEis hüllen sich in Schweigen. Bitte, überprüfe Deine Änderung! Und begründe sie wenigstens in Auseinandersetzung mit meinen Begründungen. Dafür jetzt schon ein Dankeschön!--2003:D0:9705:5003:D15D:A984:86E9:9AC9 18:46, 1. Feb. 2020 (CET)

? Die Diskussionsseite ist rot, ohne Inhalt. WP:WAR bitte beachten! --Roger (Diskussion) 23:09, 1. Feb. 2020 (CET)
Ich hatte genau diese, d.h. Deine Diskussionsseite gemeint, auf der Du nun aber auch keine Antwort gibst. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.--2003:D0:9705:5038:B83D:D702:2F8:B3F7 20:22, 2. Feb. 2020 (CET)
Diese Diskussion betrifft den Artikel, insofern ist die Diskussion auf der Diskussionsseite des Artikels zu führen und nicht auf irgendeiner Benutzerdiskussionsseite. --SteEis (Diskussion | Bewertung | Beiträge) 14:10, 3. Feb. 2020 (CET)

Moin

[5] und [6]? --DaizY (Diskussion) 13:27, 3. Feb. 2020 (CET)

1 sehr sicher, 2 sehr wahrscheinlich --Roger (Diskussion) 14:48, 3. Feb. 2020 (CET)

Björn Becker

Warum entfernen die immer wieder Björn Becker von der Bingumer Seite? Raupidu (Diskussion) 17:58, 3. Feb. 2020 (CET)

Offenkundiger Scherzeintrag, 15-/16-jähriger "Ornithologe"... --Roger (Diskussion) 19:26, 3. Feb. 2020 (CET)

Ritscherstr. oder Ritscherstraße

was war denn der Grund für den Revert? Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 21:29, 4. Feb. 2020 (CET)

Hallo. IP ist bekannter BNS-Troll Benutzer:RoBri/IP, 109.41.64.0/22; hatte durchgefegt. --Roger (Diskussion) 21:34, 4. Feb. 2020 (CET)

Roland ernst

Guten Tag , Warum haben sie die neuen Informationen gelöscht die ich hinzugefügt habe Grüße Niklas Ernst Niklas-ernst (Diskussion) 17:01, 8. Feb. 2020 (CET)

Hallo. Steht dort, WP:Q, Quelle fehlt. --Roger (Diskussion) 18:02, 8. Feb. 2020 (CET)

Warum hast Du das das gesichtet? -- Nicola - kölsche Europäerin 08:34, 9. Feb. 2020 (CET)

Info über Grabstätte gehört nicht prominent in die Einleitung. --Roger (Diskussion) 08:36, 9. Feb. 2020 (CET)
Naja, die IP hatte das ja gelöscht. Danke für die freundliche Antwort. -- Nicola - kölsche Europäerin 09:00, 9. Feb. 2020 (CET)
Habs noch mit Quellen in den Text geflanscht. --Roger (Diskussion) 09:01, 9. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Emergency doc 301:3:6 (99,01 %)

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Juror*innensuche
Sonstiges: Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Der Brexit ist kein Ende
Kurier – rechte Spalte: Appell für regelmäßige Admin-Wiederwahlen, Wer hat das geschrieben?, Kommende GLAM-Veranstaltungen, Leerlauf bei den Artikel-Kandidaturen, 32. Schreibwettbewerb, Video-Diskussion zu Strategie-Empfehlungen, Wikimedia-Ideenportal wird abgeschaltet
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:55, 10. Feb. 2020 (CET)

Hallo RoBri! Am 29. Februar 2020 (Samstag) findet um 19:00 Uhr in Mainz-Mombach ein gemeinsames Treffen des Mainzer Stammtischs und des Projekts „Wiki Loves TV & Radio“ (zu ihrem Treffen siehe auch die Seite Wikipedia:Wiki Loves TV & Radio/Treffen 2020/1) statt. Als Lokalität haben wir die Pizzeria Venezia ausgesucht. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Gruß --Jivee Blau 21:04, 14. Feb. 2020 (CET)

Kannst Du mir...

... mal erklären, was Du da bei Geli Raubal im Verein mit ein paar dubiosen IP veranstaltest? -- .Tobnu 22:38, 16. Feb. 2020 (CET)

Klar ist jedenfalls, was du, Tobias Nüssel veranstaltest, nämlich: einen veritablen Bearbeitungskrieg über längere Zeit gegen mehrere Benutzer. So geht es nicht. Stell dich der Diskussion auf der Artikeldisk. Gruß, Willi PDisk22:43, 16. Feb. 2020 (CET)
Dir auch Hallo. Habe kommentarlose IP-Änderung revertet, inzwischen scheint sich ja inhaltliche Klärung anzubahnen. Gruß, --Roger (Diskussion) 22:58, 16. Feb. 2020 (CET)
Du hättest besser mal tiefer in die Versionsgeschichte geschaut. Deine Sichtung von Blödsinn hat da Trollerei Vorschub geleistet. -- .Tobnu 23:42, 16. Feb. 2020 (CET)

Hallo RoBri, kann man das irgendwie beweisen, dass das ein Friedjof-Artikel ist? Wäre ja für die weitere Diskussion nicht unwichtig. Danke und Gruß --Happolati (Diskussion) 23:52, 16. Feb. 2020 (CET)

Hallo. Da genügt in der Regel der Ententest, man erkennt das nach einiger Zeit, da die benannten Mängel, der "Stil" etc. schon ins Auge fallen. Grüße, --Roger (Diskussion) 08:36, 17. Feb. 2020 (CET)
Ok, danke, ich muss sagen, ich kannte/kenne speziell Friedjof trotz langer Mitarbeit hier nicht so genau, aber scheint ja offensichtlich zu sein, und mit dem Urhebrrecht war Friedjof laut Logbuch ständig in Konflikt. Gruß --Happolati (Diskussion) 10:04, 17. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Rückblick:

OscArtikelMarathon 2020 Gewinner: Benutzer:Nehhccosnuläammnniileurruinp

Umfragen: Verschlankung der Benutzeroberfläche
Kurier – linke Spalte: Wikis und Oralität, Strategische Ratschläge von Benutzer:Gnom (die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hierherkopieren durfte), Extrablatt zur Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Sichte doch mal wieder!, Automatische Überarbeitung, Oscarmarathon beendet
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer/-innen können den Empfang von E-Mails und Benachrichtigungen von anderen Benutzer/-innen stummschalten. Dazu dient die neue Spezialseite Mute. Auf Benutzerseiten auch links in den Werkzeugen als „Stummschaltungs-Einstellungen“.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Videos im MPEG-1- und MPEG-2-Format können nach Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Patente sind 2018 ausgelaufen (Task 166024, Gerrit:411051).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 17. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Rückblick:

Umfrage Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden? Mehrheit für Weiterführung (62:60:10)

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: W wie …, HGM und Wikipedia, Zukunftswerkstatt – Online Kommunikationskultur, Von Nerds für Nerds
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add site name and language variables (Gerrit:558567, Task 97933, Task 240948)
  • (CSS) Add ARIA `navigation` role and label to table of contents div (Gerrit:268363, Task 139221)
  • (API) Use ParamValidator library (Gerrit:434718). Damit wurden die folgenden Tasks gelöst
    • Make user IDs more readily available with the API (Task 21195)
    • Allow listing of logevents per pageid (Task 34675)
    • Add userid versions of `rvuser` and `rvexcludeuser` (Task 154774)
    • API does not strip bidi characters (or trim whitespace) when validating IPs for 'user'-type parameters (Task 232672)

GiftBot (Diskussion) 00:55, 24. Feb. 2020 (CET)

Keine SP?

Das war doch ein Verklicker. Oder wartest Du bis der Admin wieder aktiv wird? -- Iwesb (Diskussion) 15:03, 23. Feb. 2020 (CET)

Es sieht nach einer missbräuchlichen Sperrung aus heiterem Himmel aus. --15:17, 23. Feb. 2020 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Gustav von Aschenbach (Diskussion | Beiträge) )
Ach du lieber Himmel. @Leyo:, Sperrprüfung bitte. --Roger (Diskussion) 16:17, 23. Feb. 2020 (CET)
Ich war so frei … weiter kann ich es zeitlich allerdings gerade nicht verfolgen …. Sorry. --WvB 16:21, 23. Feb. 2020 (CET)

Danke auch hier. Was e Uffreeschung! :-) --Roger (Diskussion) 16:36, 23. Feb. 2020 (CET)

Naja, ein RC'ler ganz ohne Sperrlog-Eintrag... Das geht doch auch nicht... ;-) --DaizY (Diskussion) 23:59, 23. Feb. 2020 (CET)
*nörgel* --Roger (Diskussion) 00:14, 24. Feb. 2020 (CET)
Das wurde auch mal Zeit, dass dieser Editwarrier endlich gesperrt wurde. Wärst Du mal gestern zum Karneval gegangen, dann wäre Dir das nicht passiert. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/hammer  Gruß --Pittimann Glückauf 12:04, 24. Feb. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten

So soll die Oberfläche aussehen.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Das Team Technische Wünsche arbeitet zzt. an einer Funktion, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen.

Diese Ansicht wird mir gezeigt, wenn ich auf einer Diskussionsseite schreibe und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor mir abspeichert. Mit dieser zusätzlichen Bearbeitungskonfliktoberfläche kann ich die parallel entstandenen Kommentare logisch ordnen und aufeinander abstimmen. Auf dieser Projektseite ist der Ansatz detaillierter beschrieben.

Es ist geplant, dass die Oberfläche in den nächsten Monaten bereitgestellt wird. Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite, idealerweise bis zum 10. März 2020. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:53, 25. Feb. 2020 (CET)

Revert

Moin RoBri! Warum hast du diesen Edit rückgängig gemacht? Ich sehe da keinen Regelverstoss. - SwissChocolateSC (Diskussion) 20:05, 27. Feb. 2020 (CET)

Hallo. Siehe die Disk der IP, das ist ein oft störender Troll im Linkwahn. Gruß, --Roger (Diskussion) 20:07, 27. Feb. 2020 (CET)
...@SwissChocolateSC: genau sowas ist gemeint, das ist nicht nötig und nicht erwünscht. Bei funktionierenden Weiterleitungen ist nichts zu veranlassen. Grüße, --Roger (Diskussion) 20:22, 27. Feb. 2020 (CET)
Alles klar, das war mir bisher noch nicht wirklich bewusst. Danke für die Aufklärung! - SwissChocolateSC (Diskussion) 20:32, 27. Feb. 2020 (CET)
:-) --Roger (Diskussion) 20:35, 27. Feb. 2020 (CET)

Revert 2

Ähnliche Bemerkung von mir: Bei dieser kleinen Änderung gibt es nun wirklich keinen Regelverstoß, der Deine kommentarlose Zurücksetzung 7 Minuten später gerechtfertigt hätte. Bitte genauer hinschauen vor dem revertieren, denn sonst entmutigen wir hier die Mitarbeit von IPs. Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 17:49, 28. Feb. 2020 (CET)

WP:KORR, beide Schreibweisen sind richtig, da war nichts zu veranlassen. Was fehlt, ist mein Bearbeitungskommentar, das stimmt. -Roger (Diskussion) 21:23, 28. Feb. 2020 (CET)
Hallo RoBri, eine Anmerkung wie WP:KORR in die Zusammenfassungszeile zu schreiben, wäre etwas besser gewesen (weil Du es dann wenigstens nicht wie Vandalismus behandelt hättest), aber nicht viel besser. Denn die Schreibweisen »Foto« und »Photo« sind nicht gleichwertig. In dem Duden-Eintrag zu Foto kommt eine Alternativschreibweise »Photo« überhaupt nicht vor; selbst in dem Duden-Eintrag zum Präfix »fo­to-, Fo­to-, pho­to-, Pho­to-« steht klar bei »Foto«, dies sei die »von Duden empfohlene Schreibung«. Und weiter unten: »Das ph in den aus dem Griechischen stammenden Wörtern mit „photo“ kann generell durch f ersetzt werden.« Es ist also schon eine kleine Verbesserung, die die IP vorgenommen hat. Wenn es ein angemeldeter Besucher wäre, könnte man der Person auf ihrer Disk empfehlen, lieber solche Minimal-Änderungen nur im Verbund mit weiteren Bearbeitungen zu machen, um die Versionsgeschichte nicht mit solchen Winzigkeiten zu füllen. Da es aber eine IP war, gibt es keinen Grund zu revertieren, anstatt ihr das kleine Erfolgserlebnis einer gesichteten Bearbeitung zu gönnen, und sei diese noch so winzig gewesen. Ich hätte mich in den Jahren vor meinem Benutzerkonto über so etwas geärgert, und vermutlich erstmal keine Lust gehabt, irgendetwas weiteres zu versuchen. Gruß von --Sprachraum (Diskussion) 01:37, 29. Feb. 2020 (CET)
+1 Bin ja auch einer, der oft wg. WP:KORR revertiert, aber "Photo" ist wirklich inzwischen falsch, die Aenderung war korrekt. Vgl. wikt:Photo.MfG -- Iwesb (Diskussion) 04:32, 29. Feb. 2020 (CET)

Oha, mein interner Duden braucht offenbar ein Update. Merci an beide, --Roger (Diskussion) 06:47, 29. Feb. 2020 (CET)

Das Update aber bitte für von Photon abgeleitete Begriffe wie Photosynthese oder Photolyse nicht durchführen. ;-) --Leyo 11:12, 29. Feb. 2020 (CET)
Pherdammt! --Roger (Diskussion) 11:13, 29. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Hexakopter Abbruch auf Wunsch des Kandidaten Stand 0:26 (0%)
Umfrage Paid editing Ablehnung des eigentlichen Vorschlages, aber Mehrheit für Vorschlag für bessere Nachvollziehbarkeit erkennbar
Steward-Wahlen 2020 Gewählt: BRPever, Krd, Martin Urbanec, MusikAnimal, Sakretsu, Sotiale und Tks4Fish
Umfrage Verschlankung der Benutzeroberfläche Mehrheiten für Ersetzen von Datei hochladen durch Link auf :Commons:Special:UploadWizard, Entfernen von Änderungen an verlinkten Seiten, Ergänzen von Fragen von Neulingen und Entfernen von Druckversion

Adminkandidaturen: Achim Raschka, Icodense99
Kurier – linke Spalte: Wahnsinnige Admins?, Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten
Kurier – rechte Spalte: Das Spiel, „Isidor Weiß“ auch schon bei Google, Schreibwettbewerb-Update 28.02.2020 – Hurra, wir haben eine Jury!, Visual Editor kann gut mit Einzelnachweisen, Wikipedia abschaffen?
GiftBot (Diskussion) 00:55, 2. Mär. 2020 (CET)

Schau mal kurz, bitte. Dribbler? – Siphonarius (Diskussion) 14:36, 2. Mär. 2020 (CET)

Achja, man sollte erstmal die Artikelwerkstatt anschauen ... – Siphonarius (Diskussion) 14:38, 2. Mär. 2020 (CET)
Ja. :-) - Und die V6 mit Range /64 zurzeit --Roger (Diskussion) 14:53, 2. Mär. 2020 (CET)

Du gehörst zu den aktivsten Autoren im Bereich Medizin. Herzlichen Dank dafür!

The 2019 Cure Award
Im Jahre 2019 hast Du – über alle Sprachversionen der Wikipedia – zu den Top ~250 Autoren im Bereich Medizin gehört. Das Wiki Project Med Foundation bedankt sich bei Dir dafür, dass Du dazu beigetragen hast, frei zugängliches, vollständiges, exaktes und aktuelles medizinisches Wissen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Wir schätzen Dich und Deine Arbeit außerordentlich! Das Wiki Project Med Foundation ist eine Benutzergruppe, deren Mission es ist, medizinische Inhalte in Wikipedia auszubauen und zu verbessern. Wir würden uns über eine Zusammenarbeit mit Dir in unserem Projekt sehr freuen. Du kannst Dich uns anschließen, wenn Du auf diesen Link klickst. Deine Mitarbeit ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Nochmals vielen Dank :-) -- Doc James und das gesamte Team des Wiki Project Med Foundation 19:39, 5. Mär. 2020 (CET)

Medizin?! Dennoch merci. :-) --Roger (Diskussion) 22:02, 5. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 11. Woche

Adminkandidaturen: Frank Murmann
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden (38): #100wikidays zum Internationalen Frauentag, Verschwörungstheorien, Zu Gast bei den Mainzelmännchen
Kurier – rechte Spalte: Akkreditierungen für die re:publica20, Bitte beteiligen!, Stilblüten der Newstickeritis, WikiCon: Zum Jubiläum in Görlitz, Tech on Tour 2020: Stationen gesucht
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf der Spezialseite „Links auf diese Seite“ werden die Abschnittsüberschriften für Weiterleitungen angezeigt (Task 103281, Gerrit:410389).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden.

Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Folgende Änderungen werden mit er nächsten Version folgen:

  • Der Seitenaufruf der Test-Site soll künftig nur noch über Site('test', 'wikipedia') erfolgen; die bisherige Möglichkeit über Site('test', 'test') ist veraltet.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • Das Submodul „compat“, welches für den Umstieg des Pywikibot 1.0-Frameworks auf die neue „core“-Version erleichtern sollte, wird nach acht Jahren gelöscht.
  • Für Python 2 wird das Package ipaddress erforderlich (Task 243171), das Submodul tools.ip wird gelöscht.
  • backports.py, ursprünglich für den Support von Python 2.6 angelegt, wird gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:56, 9. Mär. 2020 (CET)

Quak?

Quak? --DaizY (Diskussion) 14:07, 13. Mär. 2020 (CET)

Ja. --Roger (Diskussion) 14:24, 13. Mär. 2020 (CET)

Spamfilter

Hallo RoBri, ich wollte eben Gerhard Barkhorn auf Deine Version revertieren und gab zwei Quellen an:

Im Range eines Generalleutnants[1][2] trat er 1976 in den Ruhestand.

Die beiden eingesetzten Referenzen sind http:// www . lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/B/BarkhornG . htm Lexikon der Wehrmacht und https://www.wattpad.com/341718357-generalleutnant-gerhard-barkhorn-gerhard-barkhorn] -> bitte Leerschläge eliminieren, da selbst die korrekte "Vorschau" wird blockiert wird.

Doch wird mein Edit zurückgewiesen: "Fehler: Der Text, den du speichern möchtest, wurde vom Spamschutzfilter blockiert. Das liegt wahrscheinlich an einem Link auf eine externe Seite. Der folgende Text wurde vom Spamfilter gefunden: lexikon-der-wehrmacht.de"

Ist das 'Lexikon der Wehrmacht' keine seriöse Quelle? Wer könnte hier helfen? - Gruß Gerhard --Gerhardvalentin (Diskussion) 17:44, 14. Mär. 2020 (CET)

Oh, mit Spamfiltern kenn ich mich nicht aus... Möglichwerweise findest du hier: WP:SBL mehr Infos. Gruß, Roger (Diskussion) 17:48, 14. Mär. 2020 (CET)
Und warum diskutiert ihr das nicht auf der Diskussionsseite des Artikels aus? Stattdessen werden meine Beiträge ohne Begründung zurückgesetzt, was regelwidrig ist. Das, was du/ihr hier abzieht, ist richtig schlechter Stil! --87.177.150.153 22:33, 14. Mär. 2020 (CET)
lexikon-der-wehrmacht.de ist keine seriöse Quelle und wird deswegen vom Spamfilter geblockt. --Mmgst23 (Diskussion) 11:04, 15. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Achim Raschka → erfolgreich 276:32:18 (89,61 %)
Adminkandidatur Icodense99 → nicht erfolgreich 54:120:49 (31,01 %)

Kurier – linke Spalte: Kampagne: Öffentliches Geld – Öffentliches Gut!, Corona in Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Fotografien aus dem 19. Jahrhundert, Neues Kartentool, Artikelwettbewerb CEE Spring 2020, Corona infiziert Kurier, Lokale Räume werden ab spätestens 18.3. bis Ende April geschlossen, Wikimedia Deutschland stellt vorerst auf Remote-Arbeit um: Team Ideenförderung weiterhin erreichbar, Community-Forum 2020, Wahl zum Bild des Jahres, Wikipedia auf Niederländisch: zwei Millionen, Personelle Veränderungen im Team Technische Wünsche
GiftBot (Diskussion) 00:46, 16. Mär. 2020 (CET)

Einer deiner Spezis?

[7] [8] --Rennrigor (Diskussion) 05:10, 18. Mär. 2020 (CET)

Ja, das ist Benutzer:Otberg/Keßler-Drillinge im Verlinkungswahn , cf Benutzer_Diskussion:2A01:C22:7A2A:B200:50DC:CBE2:D5C8:C56A --Roger (Diskussion) 07:13, 18. Mär. 2020 (CET)

Coronavirus Schweiz

Geht's noch, ich bin kein Vandale, arbeite seit über 10 Jahren für WP! Zähl doch mal die Todesfälle im Abschnitt und vergleich sie mit Google bag.admin.ch Situation Schweiz und international! --2A02:1206:4557:E40:90B4:D586:BC31:7684 14:21, 18. Mär. 2020 (CET)

? --Roger (Diskussion) 14:23, 18. Mär. 2020 (CET)

Zur Info

Benutzer_Diskussion:XenonX3#Deine_Löschung_Erebia_montana. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 14:38, 18. Mär. 2020 (CET)

Also ein ähnlicher Fall wie Virus – nur dass sich hier irgendwelche übereifrigen Lexikographen gleich eine separate Semantik für das falsche Geschlecht überlegt haben. Ts --77.3.26.93 23:11, 18. Mär. 2020 (CET)

Edits wie die

von dir bemängelten sehe ich schon mal öfter. Ich habe sie bisher weder gesichtet, noch zurückgesetzt. Manche wurden auch von andren gesichtet. Meinst, ich sollte demnächst einfach zurücksetzen? --Rennrigor (Diskussion) 20:55, 21. Mär. 2020 (CET)

Meinst du Benutzer:Otberg/Keßler-Drillinge? Ich würde auf jeden Fall drüberschauen, manchmal taugen seine in einem Edit hingeklatschten Linkaktionen ja was; im Zweifel einfach nicht sichten. Keßler verlinkt sich regelmäßig geradezu in einen Wahn (neben den üblichen unerwünschten WL-Auflösungen), mit Absicht und wider besseres Wissen. Wenns überhand nimmt, ist halt Schluss. Gruß, --Roger (Diskussion) 21:01, 21. Mär. 2020 (CET)
Jo, danke. --Rennrigor (Diskussion) 21:06, 21. Mär. 2020 (CET)

Also ich habe sowas, wenn ich mich recht entsinne, in der dritten Klasse gelernt - schon peinlich sowas. Folge doch mal deinem Link, den du da gesetzt hast, und versuche zu verstehen, was dort steht: "Der Begriff Verbalabstraktum bezeichnet ein abstraktes Verbalsubstantiv." Abstrakt bedeutet nicht gegenständlich. Gunst, Geduld, Hilfe, Gerüchte und Ideen sind nicht gegenständlich, geröstete Kartoffeln sind gegenständlich. Gunst, Geduld und Hilfe kann man im Gegensatz zur Rösti z. B. weder anfassen noch anschauen, weder schälen noch braten, denn es handelt sich um Abstrakta. Jesustapdancingchrist. --2A01:C22:B034:1800:5DFF:BE41:39EC:822F 22:43, 21. Mär. 2020 (CET) Nun sei so lieb und äußere deine Einwände zeitnah auf Diskussion:Rösti, damit wir diese Farce hier rasch hinter uns haben. Vielen Dank! --2A01:C22:B034:1800:5DFF:BE41:39EC:822F 23:11, 21. Mär. 2020 (CET)

Überschrift

The Assets Moin, mich würde mal interessieren auf welcher Grundlage denn unbedingt zusammengekürzt werden muss? Man sollte sich freuen, statt einer Buchrückensynopsis, einen ausführlichen Text zu einer 336 min. Serien zu haben. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:9AC0:27E0:2535:E427:8E6D:E37B (Diskussion) 09:50, 21. Mär. 2020 (CET))

Moin. Zusammenfassen, nicht nacherzählen, bitte. Davonab, hier falsch, ggf Diskussionsseite des Artikels benutzen. Gruß --Roger (Diskussion) 09:53, 21. Mär. 2020 (CET)
Wie wäre es dann also mit einer Zusammenfassung für den Artikel und die Nacherzählung gestückelt in eine eineUnterseite eingepflegt, wie bei Charité (Fernsehserie)#Handlung respektive Charité/Episodenliste? Ich habe noch meinen Entwurf mit Unterteilung nach den Episoden. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:9AC0:27E0:2535:E427:8E6D:E37B (Diskussion) 12:20, 21. Mär. 2020 (CET))
Das erscheint mir zB sinnvoll, ja. Aber bitte nicht hier auf meiner Seite diskutieren, sondern da, wo es passiert (Artikeldisk oder WP:RFF --Roger (Diskussion) 12:37, 21. Mär. 2020 (CET) @Serienfan2010: zK + ggf weiteren Anleitung an Ort und Stelle --Roger (Diskussion) 12:39, 21. Mär. 2020 (CET)
Tada: The Assets/Episodenliste. Am Artikel selbst kann ich zurzeit keine Bearbeitungen vornehmen, ist eingeschränkt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:9AC0:27E0:DF3:3F8D:DA56:144E (Diskussion) 18:30, 21. Mär. 2020 (CET))
Stark, merci! Habe um Freigabe (Wikipedia:Entsperrwünsche#The_Assets) gebeten. Gruß, --Roger (Diskussion) 18:48, 21. Mär. 2020 (CET)
Ich habe das auf EW abgelehnt. Das ist ja noch länger geworden... --He3nry Disk. 21:38, 21. Mär. 2020 (CET)
SLA auch abgelehnt, siehe Benutzer:RoBri/The Assets Episodenliste (das ist allerhöchstens eine Hilfsseite für die Diskussion), --He3nry Disk. 21:41, 21. Mär. 2020 (CET)
Hm. Das Kürzen im Hauptartikel wäre ja erstmal eine Maßnahme, die die IP erledigen wollte. Aber ich bin sicher, jemand aus WP:RFF oder gar Benutzer:Serienfan2010 kümmern sich um den Artikel - und vor allem um die willige IP. Gruß, --Roger (Diskussion) 21:45, 21. Mär. 2020 (CET)
(bk) @He3nry: Was soll das denn jetzt in meinem BNR?! Ich habe damit thematisch und inhaltlich nichts zu tun. --Roger (Diskussion) 21:45, 21. Mär. 2020 (CET)
Schieb es gerne woanders hin. An sich ist das zu löschen. Ich wollte der IP nur eine Chance geben, einen Kürzungsvorschlag daraus zu machen, --He3nry Disk. 21:46, 21. Mär. 2020 (CET)
Ok. @Serienfan2010: (oder jemand aus dem Portal), wo schiebt man das am besten hin? --Roger (Diskussion) 21:48, 21. Mär. 2020 (CET)
Benutzer:Artikelstube? --He3nry Disk. 21:50, 21. Mär. 2020 (CET)
erl --Roger (Diskussion) 14:25, 22. Mär. 2020 (CET)

Die Seite braucht keiner, da alles schon im Hauptartikel steht. Eine Auslagerung ist bei dem Umfang auch nicht sinnvoll. Die nötige Kürzung kann auf der Artikeldisk geklärt werden. -- Serienfan2010 (Diskussion) 21:56, 21. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 13. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Achim Raschka → erfolgreich 276:32:18 (89,61 %)
Adminkandidatur Icodense99 → nicht erfolgreich 54:120:49 (31,01 %)
Adminkandidatur Frank Murmann → erfolgreich 184:38:32 (82,88 %)

Kurier – linke Spalte: Wie zitiere ich eigentlich einen Film?, Enzyklopädien von gestern, heute und morgen, „Nur die Not zeigt den wahren Charakter“
Kurier – rechte Spalte: Dankesbutton gedrückt …, Älteste Wikipedia-Ente, Heute vor einem Jahr, Kostenloser Zugang zu Büchern von Cambridge University Press, Kostenloser digitaler Zugang zu Bücherhallen, #WirVsVirus Hackathon, Wikimania 2020 verschoben, Die verschwundenen Feen, 1. April fällt aus, Veränderung im Team Technische Wünsche- Robin sagt hallo
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).

GiftBot (Diskussion) 00:49, 23. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten (Wunscherfüllung)

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Bearbeitungskonflikte können seit dem 25. März 2020 dank der Funktion Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt einfacher gelöst werden. Diese neue Oberfläche hilft Bearbeitungskonflikte zu lösen, indem sie die Textabschnitte von mir und der anderen Person nebeneinander anzeigt (siehe Bild), ähnlich wie man es auch aus dem [[Hilfe:Versionsvergleich |Versionsvergleich]] kennt. Dadurch kann ich abschnittsweise entscheiden, welche Textbausteine in die neue Version einfließen sollen, und diese auch noch weiter bearbeiten.

Seit November 2018 stand die Funktion in dieser Form als Beta-Funktion zur Verfügung und wurde von 6250 Personen auf der deutschsprachigen Wikipedia als solche genutzt und getestet. Dadurch gab es viel Feedback, was zur Verbesserung der Funktion benutzt wurde. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die neue Oberfläche abzuschalten, damit bestehende Arbeitsweisen zum Lösen von Bearbeitungskonflikten nicht beeinträchtigt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite. Rückmeldungen zu der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Funktion sind wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Übrigens soll bald auch eine angepasste Oberfläche für Bearbeitungskonflikte speziell auf Diskussionsseiten entwickelt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 16:23, 25. Mär. 2020 (CET)

Habe gerade nachgesehen, die Änderung der IP stimmt mit der Quelle überein, wenn meine Mathematikkentnisse nicht vollständig eingerostet sind. –TKDiskussion 09:51, 26. Mär. 2020 (CET)

Hallo. Okay, das hätte die IP wohl nachvollziehbarer in der ZQ dokumentieren können. Gruß, --Roger (Diskussion) 10:06, 26. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:25, 26. Mär. 2020 (CET)

Sperrumgehung

Hi RoBri, magst du dir mal diesen „Neunutzer“ anschauen? [9] Du kennst dich doch mit sowas aus, sieht mir stark nach ner Sperrumgehung aus... --Johannnes89 (Diskussion) 00:18, 27. Mär. 2020 (CET)

Hallo, ja, das kommt mir bekannt vor. Wir werfen unter Benutzer_Diskussion:DaizY#es_watschelt_mal_wieder gemeinsame Augen drauf. :-) Gruß, --Roger (Diskussion) 00:32, 27. Mär. 2020 (CET)
Alles klar, danke euch! --Johannnes89 (Diskussion) 08:17, 27. Mär. 2020 (CET)

Ich bin verwirrt

Du hast zwei Accounts als F identifiziert (VM). Später kam dann noch eine IP dazu, alles von anderen noch zweimal bestätigt. Dass das die gleiche Person ist, kann sogar ich erkennen.

Letztens hatte ich dich mal nach zwei IPs gefragt, dazu hast du gesagt, dass sei KD.

Heute machen wieder zwei IPs gleichartige Edits (IP1: [10] und IP2: [11]), dass sollte dann also auch K-D sein.

Soweit, so gut. Jetzt kommt, weshalb ich verwirrt bin: IP2 ist die als F auf VM gemeldete. Wenn ich meinen Dreisatz noch kann, dann wäre ja F = KD. Kann das sein? (@DaizY: zur Info.) --Rennrigor (Diskussion) 06:14, 28. Mär. 2020 (CET)

Nanu? Friedjof ist nicht (oder nur sehr selten) als IP unterwegs, mit Keßler (20a1:c22* oder 20a1:c23*) hat er nichts zu tun. --Roger (Diskussion) 08:13, 28. Mär. 2020 (CET)
Die IPs gehören nicht zu Friedjof. --DaizY (Diskussion) 19:41, 28. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 14. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Achim Raschka → erfolgreich 276:32:18 (89,61 %)
Adminkandidatur Icodense99 → nicht erfolgreich 54:120:49 (31,01 %)
Adminkandidatur Frank Murmann → erfolgreich 184:38:32 (82,88 %)
WikiCup 2020 (Einstiegsphase lief bis 28. März) → Einstiegsphase beendet

Adminkandidaturen: Leyo
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Wintersport-Saisonwettbewerb, CEE Spring 2020
Sonstiges: Feedbackrunde für mögliche technisch Verbesserungen des Vorlagensystems
Kurier – linke Spalte: Stammtischliebe in Zeiten von Corona, Ein kleines Rätsel, Was bleiben wird…, Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen, COVID-Grüße aus Frisco, Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten
Kurier – rechte Spalte: Schulschließungen und Abrufzahlen, Ergebnisse der Zukunftswerkstatt zur Online-Kommunikationskultur – Deine Stimme ist gefragt!, Wikipedia ist (k)eine Quelle, Aufruf zur Rückkehr altgedienter Wikipedianer
Projektneuheiten:

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Folgende Änderungen werden mit einer der nächsten Versionen folgen:

  • Der Seitenaufruf der Test-Site soll künftig nur noch über Site('test', 'wikipedia') erfolgen; die bisherige Möglichkeit über Site('test', 'test') ist veraltet.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • Für Python 2 wird das Package ipaddress erforderlich (Task 243171), das Submodul tools.ip wird gelöscht.
  • Funktionen für Interwikilinks ausgezeichneter Artikel (Vorlagen Link FA, Link GA) werden gelöscht.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:56, 30. Mär. 2020 (CEST)

Nachtragend

… bzw. auf Revanche aus bist du ja wirklich nicht! Nur wenige hätten wohl in deiner Situation so gestimmt. --Leyo 01:32, 30. Mär. 2020 (CEST)

Wer?

[12] --Rennrigor (Diskussion) 21:37, 30. Mär. 2020 (CEST)

Auf Anhieb mir nicht bekannt. --Roger (Diskussion) 21:45, 30. Mär. 2020 (CEST)

Keßler

Der läuft mir nun fast jeden Abend über den Weg. Hast du Interesse daran, dass ich dir die jeweiligen Editlisten mitteile? --Rennrigor (Diskussion) 07:43, 2. Apr. 2020 (CEST)

Danke, nicht nötig, ich hab das im Blick. --Roger (Diskussion) 10:33, 2. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Rückblick:

WikiCup 2020 (Einstiegsphase lief bis 28. März) → Einstiegsphase beendet

Adminkandidaturen: Count Count
Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: COVID-19 und Wikipedia – eine vorläufige Übersicht
Kurier – rechte Spalte: Wiki loves Eierbecher, Wahl zum Bild des Jahres 2019 – Finale, Globaler Online-Edit-a-thon zum Internationalen Tag der Roma 2020, Publikums- u. Reviewpreis des 32. Schreibwettbewerbs, Förderung auch in Krisenzeiten, WikiMUC ins Rathaus?, Erstes Treffen der Wikipedia-Aufklärer, Stammtisch-Tools, Last Call, Unsinnige Genauigkeit
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 6. Apr. 2020 (CEST)

Ostwind (Reihe)

Hallo, die Texte sind aus den Wikipedia-Artikeln zu den Filmen kopiert. Die sind weder aus den von dir angegebenen Quellen kopiert noch aus meiner Feder. Wenn liegt in den anderen Wikipedia-Artikeln auch eine Urheberrechtsverletzung vor. (nicht signierter Beitrag von 94.114.64.145 (Diskussion) 18:04, 11. Apr. 2020 (CEST))

Hallo. Ja, das stimmt, ist inzwischen behoben. Gruß, --Roger (Diskussion) 18:05, 11. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Rückblick:

WikiCup 2020 (Einstiegsphase lief bis 28. März) → Einstiegsphase beendet
Adminkandidatur Leyo → erfolgreich: 183:65:31 (73,79 %)

Umfragen: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut
Kurier – linke Spalte: Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig
Kurier – rechte Spalte: Umfrage: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut, Google translate Wikipedia., Förderprogramm zu Videokonferenzen, Vorsicht mit Todesmeldungen, Stammtisch daheim: Digital und nach Thema
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 13. Apr. 2020 (CEST)

Friedjof

Hi RoBri, irre ich mich, oder ist das der nächste: [13], [14], [15], [16], [17] ... ? Du erkennst ihn ja auch sehr zuverlässig. DaizY kann man derzeit nicht fragen, der scheint mindestens in einer Auszeit zu sein. Gruß, Squasher (Diskussion) 21:56, 17. Apr. 2020 (CEST)

Aus meiner Sicht ja, insbesondere [18] ist sehr friedjofig. Gruß, --Roger (Diskussion) 22:04, 17. Apr. 2020 (CEST)
Danke dir. Gruß, Squasher (Diskussion) 22:08, 17. Apr. 2020 (CEST)

Edit-War

Hallo RoBri,

ich habe keine Absicht einen "Edit-War" anzufangen. Ich habe noch nie Dinge in der Wikipedia behauptet, welche ich nicht Belgen konnte oder sich aus dem Artikel ergeben haben. Auch bei dem Artikel "Tote des Zweiten Weltkrieges" habe ich dies nicht. Jedoch wird man als IP nicht erst genommen, egal wie viele Belege man heranzieht. Man wird IMMER abserviert. Ich verstehe nicht woher das kommt? Da die Änderung einen Persönlich nicht anspricht?

Zumeist geht es in der Wikipedia um Politik, vor allem seit 2014, wenn ich das hinzufügen darf.

Gruß (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:8A00:3033:F12B:3F30:CF93:EF60 (Diskussion) 21:24, 19. Apr. 2020 (CEST))

Hallo. Du hast einen Editwar in Tote des Zweiten Weltkrieges geführt. Bitte in Zukunft unterlassen und ggf die Diskussionsseite des Artikels nutzen! Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 21:27, 19. Apr. 2020 (CEST)

Man könnte jetzt natürlich sehr philosophisch an die Frage herantreten und fragen ob derjenige den "Edit-War" beginnt der eine Berechtigte Änderung durchführt, oder derjenige der Zumeist kommentarlos revertiert. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:8A00:3033:F12B:3F30:CF93:EF60 (Diskussion) 21:52, 19. Apr. 2020 (CEST))

Nein, könnte man nicht. --Roger (Diskussion) 21:59, 19. Apr. 2020 (CEST)

und was führt sie zu dieser aussage ? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:8A00:3033:F12B:3F30:CF93:EF60 (Diskussion) 22:15, 19. Apr. 2020 (CEST))

Ausrufer – 17. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Count Count erfolgreich: 236:35:31 (87,08 %)
Umfrage Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut beendet

Oversightkandidaturen: Felistoria, Ra’ike, Stefan64, XenonX3
Umfragen: Abschaffung der Gesichteten Versionen („Autorenschwund“)
Kurier – linke Spalte: Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Social media traffic report, Ist es eine gute Idee, leichtfertig unsere Grundprinzipien aufzuweichen?, Lücken durch NC füllen, Abstimmung: Wiki loves Eierbecher
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 20. Apr. 2020 (CEST)

Frage

Ungewöhnlich wäre, dass er offenbar Emails schreibt (s. seine Disk). Die einzige Neuanlage würde ich ihm zuordnen, aber das Gesamtbild ist (mir) nicht eindeutig genug... Möglicherweise haben @Squasher, DaizY: mehr Durchblick? Gruß, --Roger (Diskussion) 20:15, 22. Apr. 2020 (CEST)
Kann man mal im Auge behalten. Bis jetzt würde ich eher nein sagen. Gruß, Squasher (Diskussion) 20:21, 22. Apr. 2020 (CEST)
Kann man, sollte man aber auch im Auge behalten. Weder sprachlich noch inhaltlich überzeugend. Die Neuanlage und deren Textgenese spricht für Friedjof, der Rest eher nicht. Als F.-Socke melden würde ich ihn derzeit nicht. --DaizY (Diskussion) 21:29, 22. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Rückblick:

Fotowettbewerb Wiki loves Eierbecher Gewinner: Benutzer:Frank Murmann

Adminkandidaturen: Squasher
Umfragen: Mindestzahl administrativer Aktionen
Wettbewerbe: CEE Spring 2020, Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum
Kurier – rechte Spalte: Wikipediademokratie, Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»: 30. April 2020 online, WMDE-Community-Forum 2020: Update, Am 7. Mai wird es brandaktuell, Die neue Förderbarometer-Auswertung ist da!
GiftBot (Diskussion) 00:56, 27. Apr. 2020 (CEST)

Änderung der Formatierung von Privatzoo von fett auf kursiv in Zoo#Zootypen

Dir auch einen guten Morgen. „Handelt es sich dabei um die Bezeichnung für ein Unterthema, sollte die Weiterleitung auf den entsprechenden Abschnitt verweisen“ interpretiere ich nicht als „soll [nicht: muss] im Zielartikel … durch Fettdruck hervorgehoben werden.“ zugehörig, zumal Fettdruck eines Lemmabegriffs außerhalb der Einleitung ohnehin eher unüblich ist. Gruß, --Roger (Diskussion) 09:48, 28. Apr. 2020 (CEST)
Wikipedia:Typografie#Schriftauszeichnung: „Dies gilt auch für alternative Lemmata, die über eine Weiterleitung oder eine Begriffsklärung zum Artikel führen und sich grundlegend vom Hauptlemma unterscheiden“ - hier nicht der Fall. --Roger (Diskussion) 09:51, 28. Apr. 2020 (CEST)
Privatzoo unterscheidet sich schon deutlich von Zoo. Vor allem sind in der Tabelle sowieso schon sämtliche andere Begriffe wie Zoo / zoologischer Garten, Tiergarten, Tierpark und Wildpark gefettet.
Wichtig ist vor allem, dass der Leser das kursive Lemma nicht so leicht findet.
Der Löschantragsteller auf die Weiterleitung Privatzoo hat es im Artikel ja auch nicht gefunden. --91.20.3.28 10:01, 28. Apr. 2020 (CEST)
Wikipedia:Typografie#Schriftauszeichnung: „Fett geschriebene Wörter stechen aus dem Text heraus. In der Regel wird in einem Artikel ausschließlich das erste Vorkommen des Lemmas fett geschrieben. Dies gilt auch für alternative Lemmata, die über eine Weiterleitung oder eine Begriffsklärung zum Artikel führen und sich grundlegend vom Hauptlemma unterscheiden (geringfügige Abweichungen in der Schreibweise können unbeachtet bleiben)“
„Privatzoo“ hat schon eine andere Schreibweise als „Zoo“, denn das Wort Privatzoo ist dreimal so lang.
Selbst bei Geografie sind in der Einleitung „Die Geographie oder Geografie“ gefettet und da ist die Schreibweise weitaus ähnlicher. --91.20.3.28 10:20, 28. Apr. 2020 (CEST)

Is gut jetzt. --Roger (Diskussion) 10:24, 28. Apr. 2020 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Worldscale

Hallo RoBri,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Frank, the Tank (sprich mit mir) 13:23, 28. Apr. 2020 (CEST)

Merci. --Roger (Diskussion) 14:20, 28. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Rückblick:

Oversighterkandidatur Felistoria nicht erfolgreich (131:67)
Oversighterkandidatur Ra’ike erfolgreich (221:16)
Oversighterkandidatur Stefan 64 erfolgreich (183:19)
Oversighterkandidatur XenonX3 nicht erfolgreich (179:24)
Umfrage Wikipedia:Umfragen/Abschaffung der Gesichteten Versionen („Autorenschwund“) beendet

Umfragen: Ort der Offenlegung bezahlter Bearbeitungen
Kurier – linke Spalte: Himmel über Cologne, Warnung vor untauglichem Bearbeitungskonflikt-Werkzeug, Betriebsblindheit
Kurier – rechte Spalte: Schutzmasken von WMDE?, 15 Zugänge zu Die Zeit online, Wann und wo gestorben?, Mitteilungen des WMF-Kuratoriums, Bücher für Wikipedianer
GiftBot (Diskussion) 00:56, 4. Mai 2020 (CEST)

Bitte um Sichtung bei Mohamed Ben Omar

Könntest Du jetzt freundlicherweise die Sichtung des von Dir revertierten Geburtsdatums vornehmen, da die Quelle jetzt vorliegt. Danke sehr --80.187.117.207 10:54, 7. Mai 2020 (CEST)

Richtiges Datum eingetragen und PD ergänzt ✔--Roger (Diskussion) 10:56, 7. Mai 2020 (CEST)
Ah ja, Klasse. --80.187.117.207 10:57, 7. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Squasher erfolgreich:219:8 (96,48 %)

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth, Vorjury für WLE ist gestartet, Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Frühjahrsputz in der Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Bild des Jahres 2019 auf Wikimedia Commons steht fest, Keine Diskriminierung bei der Isierung – ein Eloporat, Spiegelverbot beim Spiegel
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (CSS/JS) Over-qualified CSS selectors in Wikimedia skins have been removed.
    • div#content is now .mw-body
    • div.portal is now .portal
    • div#footer is now #footer

This is so the skins can use HTML5 elements. If your gadgets or user styles used them you will have to update them (Task 248137).

  • (Softwareneuheit) Es steht eine neue Option in den Benutzereinstellungen zur Verfügung: „E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts erforderlich“. Wird diese Option ausgewählt, werden nur dann E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts versandt, wenn die Person beim Zurücksetzen den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse dieses Kontos angegeben hat. Dies vermeidet vielfache E-Mails mit neuen Passwörtern, u.a. ausgelöst von Vandalen, Hackern usw. (Task 245791), Gerrit:585371).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.202000508 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Eine Übersetzungstabelle für die Funktion i18n.translate()muss immer die Schlüssel 'en' oder '_default' besitzen, wenn es keine Lokalisierung ist (Task 220099).
  • test_family.py wurde gelöscht (Task 228375, Task 228300).
  • tools.ip_regexp wurde gelöscht (Task 174482).
  • Die Methoden Page.getVersionHistory() und Page.fullVersionHistory() sind veraltet und sollten ersetzt werden; sie werden demnächst gelöscht (Task 151110).

Folgende Änderungen werden mit einer der nächsten Versionen folgen:

  • Die Methoden Page.getVersionHistory() und Page.fullVersionHistory() werden gelöscht und sollten durch Page.revisions() ersetzt werden (Task 151110).
  • Einige veraltete Compat-Methoden werden gelöscht. Es wird eine FutureWarning ausgegeben, wenn sie benutzt werden.
  • SkipPageError sollte nicht mehr verwendet werden und wird demnächst gelöscht; stattdessen steht die Bot-Methode skip_page zur Verfügung.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • das Submodul tools.ip wird gelöscht (Task 243171)
  • Funktionen für Interwikilinks ausgezeichneter Artikel (Vorlagen Link FA, Link GA) werden gelöscht.
  • Pywikibot wird nur noch ab Python-Version 3.5 unterstützt (Task 239542, Task 213287)

Die vollständigen Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:56, 11. Mai 2020 (CEST)

Harald Krull

Sorry, da ging mir was mit einem SLA-Bearbeitungskonflikt durcheinander. Aber wird ja wohl eh gelöscht hoffentlich. --131Platypi (Diskussion) 09:44, 11. Mai 2020 (CEST)

Alles im Lot. :-) --Roger (Diskussion) 09:46, 11. Mai 2020 (CEST)

Änderung 199851233 von RoBri rückgängig gemacht; Völkl wurde abgewählt und ist auch nicht im Marktrat. Die neue Wahlperiode begann am 1. Mai. Bitte etwas genauer arbeiten!!!

Bitte etwas genauer arbeiten. In Bayern waren Wahlen und Völkl ist abgwählt worden. Neuer Bürgermeister ist Grundler! (nicht signierter Beitrag von 2003:F0:C3CB:3E00:45D1:3CC:BE8F:A28C (Diskussion) 19:40, 11. Mai 2020 (CEST))

Bitte Bequellen. Bitte noch genauer arbeiten. Laut Website von Tännesberg ist Ludwig Gürtler Bürgermeister. ---Geist, der stets verneint (quatschen?|Fauler Sack?) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Geist, der stets verneint (Diskussion | Beiträge) 19:46, 11. Mai 2020 (CEST))
Yup, merci. --Roger (Diskussion) 19:52, 11. Mai 2020 (CEST)

Notiz: Spezial:Beiträge/2003:F0:C3CB:3E00:45D1:3CC:BE8F:A28C/64, offenbar hypereifrig und dabei nicht in der Lage, einfachste WP-Regeln zu verstehen. --Roger (Diskussion) 21:02, 11. Mai 2020 (CEST)

Ben Stiller

Moin, ich fand die Version der IP tatsächlich stilistisch gelungener. Ich wollte da jetzt nicht einfach reverten, aber vielleicht schaust du es dir noch mal an. :) LG, --NiTen (Discworld) 10:27, 12. Mai 2020 (CEST)

Hallo und danke für die Nachricht. Die IP ist bekannt für großflächige "Verbesserungen", die sehr oft unter WP:BNS/WP:KORR fallen und hier und da schon als unnötige Geschmacksänderungen aufgefasst wurden. Ich hatte mir das schon angeschaut und die Ursprungsversion im Wesentlichen wiederhergestellt; dass die IP diese als "Verschlimmbesserungen" tituliert, unterstreicht deren Mission. - Dessenungeachtet bleib ich jetzt erstmal vom Stiller weg. ;-) Grüße, --Roger (Diskussion) 10:33, 12. Mai 2020 (CEST) (s. dazu auch die gelöschten Versionen der IP-Disk --Roger (Diskussion) 10:36, 12. Mai 2020 (CEST))
Ja, den Kommentar „Verschlimmbesserungen“ fand ich auch ein wenig daneben. Grundsätzlich ist es ein schmaler Grat. Ich verstehe das BNS/KORR Thema, aber in dem Fall hätte ich eine Verbesserung im Edit gesehen und es dabei gelassen. Es ist nun aber auch kein Weltuntergang. Mein Onkel pflegte immer zu sagen: „Das kannste halten wie ein Dachdecker, mein Junge.“ :) In diesem Sinne, noch einen angenehmen Rest-Dienstag. LG, --NiTen (Discworld) 10:40, 12. Mai 2020 (CEST)
Wir sind uns im Grunde einig. :-) Gruß --Roger (Diskussion) 10:40, 12. Mai 2020 (CEST)
Dennoch schön, auch mal drüber zu sprechen. :) LG, --NiTen (Discworld) 10:49, 12. Mai 2020 (CEST)

Helmold II. von Plesse

Hallo Roger, vielen Dank für die Benachrichtigung ([20]). Die Lage ist in der Tat etwas unübersichtlich:

  1. Der Forschungsstand zum Adelsgeschlecht Plessen hat sich durch Fachpublikationen 1998 (ISBN 3-7752-5820-5) und 2015 (ISBN 978-3-944033-03-7) stark verändert. Dies wurde aber sowohl in den Artikel Plessen (Adelsgeschlecht) als auch in die verschiedenen biographischen Artikel nur zum Teil eingearbeitet und daraus ergeben sich z.T. widersprüchliche Darstellungen.
  2. Der Herausgeber des Sammelbandes von 2015 (ISBN 978-3-944033-03-7), Christian von Plessen, hatte im Januar 2020 damit begonnen, auf der Grundlage dieser Publikation Artikel in diesem thematischen Umfeld zu bearbeiten und sowohl sein Alter als auch seine Identität offengelegt ([21]). Aus meiner Sicht ist er dann durch Unerfahrenheit zunehmend in Konflikte mit anderen Benutzern geraten, die ihm Regelverstöße vorwarfen (u.a. URV, WP:SPA, LitSpam Gibt es eine Richtlinie, was LitSpam eigentlich ist?). Ein unterstützendes Verhalten gegenüber Neulingen war nur in Einzelfällen zu erkennen.
  3. Über eine Löschdiskussion bin ich Ende April auf diese Situation aufmerksam geworden und habe versucht, zunächst die Sachdiskussion zu fördern (u.a. hier). Dann habe ich vorgeschlagen, vom Artikel Plessen (Adelsgeschlecht) ausgehend die Diskussion zunächst dort zu bündeln und schrittweise die nötigen Aktualisierungen in den biographischen Artikeln herauszuarbeiten.

Inzwischen ist wohl klar, dass der Artikel Helmold III. von Plesse nach Helmold II. von Plesse verschoben werden sollte (vgl. [22]). Da auch @Geschichtsmecki den im BNR-Inkubator befindlichen Entwurf für Helmold II. von Plesse noch nicht für reif hält, wäre es wohl das Beste, wenn zunächst an diesem Entwurf weiter gearbeitet wird. Später könnten nacheinander die Verschiebung und schließlich die Einarbeitung des neuesten Forschungsstandes erfolgen – wenn ich das richtig verstehe, müsste dabei eine Zusammenführung der Versionsgeschichten erfolgen, dafür werde ich ggf. Unterstützung benötigen. Hilfreich wäre auch "Flankenschutz" gegen zu erwartende IP-Aktionen wie gestern. Vielen Dank im voraus, --ThT (Diskussion) 11:29, 12. Mai 2020 (CEST)

Hallo. Herrje, das ist ja in der Tat kompliziert. Ich hatte gestern über die "recent changes" die Neuanlage von der IP entdeckt und als unzulässige Kopie aus dem BNR identifiziert und entsprechend schnelllöschen lassen. Erst dann eröffnete sich das etwas wirr erscheinende Hintergrundgeschehen, und deine Bemühungen um den Artikel. Danke für deinen zusätzlichen Input. Tatsächlich sollen die Versionsgeschichten nach "echtem" Verschieben oder einer Zusammenführung wie beschrieben übernommen werden. Wie das technisch und formal im Einzelnen läuft, weiß ich nicht, aber da sind Kollegen unterwegs, die sich auskennen. ;-) Grüße, --Roger (Diskussion) 12:01, 12. Mai 2020 (CEST)

Eintrag im Geburts- und Sterbeort von Ignaz Schlifni

Kümmere dich aber bitte nach einem Behaltensentscheid drum. Danke--62.216.202.154 03:46, 15. Mai 2020 (CEST)

Wo soll man denn dann mit dir kommunizieren, wenn nicht hier?--62.216.202.154 04:23, 15. Mai 2020 (CEST)

Autodoc: Löschung der Verweise auf zahlreiche URLs gesichtet

Hallo RoBri,
ich hatte auf der Autodoc Seite die Information hinzugefügt, hinter welchen URLs sich die gleiche Firma verbirgt. Ich hatte dies nicht als Werbung, sondern als Verbraucherinformation gesehen. Dies ist sehr schnell anonym rerverted worden, ich vermute, von der Firma, die ja selber offenbar gut auf Ihren Wiki-Eintrag aufpasst. Ich hatte gehofft, dass der revert aber keinen Bestand haben würde... Du hast diesen revert dann aber doch gesichtet. Warum? (Dies ist wirklich eine ernst gemeinte Frage und kein Angriff!) --F. Ach (Diskussion) 12:40, 15. Mai 2020 (CEST)

Hallo. Eine zusammenhanglose Auflistung von URLs ist sicher keine Verbesserung des Artikels. Wenn die Firma bekannt (Belege!) dafür ist, URLs zu kapern oder ähnliches, dann würde das mit entsprechender belegter Erklärung vielleicht Sinn ergeben. Grüße, --Roger (Diskussion) 13:51, 15. Mai 2020 (CEST)

Harbarth

Warum sichtest du die Änderung der IP? --Dasmöschteisch (Diskussion) 17:23, 17. Mai 2020 (CEST)

Weil sie richtig und kein Vandalismus ist. Gruß, --Roger (Diskussion) 17:23, 17. Mai 2020 (CEST)
Warum ist die Umstellung eines Satzes die sonst keinerlei Mehrwert hat aber dafür einen Sytexfehler „Politiker der (CDU)“ (die Klammern machen keinen Sinn) einbaut richtig? Warum sollte so ein Satz in der ZuQ „Soviel zur Parteiunabhängigkeit in Merkel-Deutschland oder seid ihr alle verblödet oder wer sieht es falsch ?“ dazu führen AGF ggü. der IP walten zu lassen? --Dasmöschteisch (Diskussion) 17:33, 17. Mai 2020 (CEST)
Ah, den Klammerfehler hab ich übersehen. Der Jurist gehört nicht zur CDU, das war ja der Sinn des Edits. Den ZQ-Missbrauch kann man sicher ahnden. Gruß, --Roger (Diskussion) 17:51, 17. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Vorabkonsultation
Kurier – linke Spalte: WP verschläft Innovation, Wikimedia 2030 – Empfehlungen für die Zukunft von Wikimedia sind da!, Bild des Jahres 2019 auf Wikimedia Commons steht fest, Himmel über Cologne, Warnung vor untauglichem Bearbeitungskonflikt-Werkzeug, Betriebsblindheit, Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum, Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia, Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig, COVID-19 und Wikipedia – eine vorläufige Übersicht
Kurier – rechte Spalte: Die vielfach verlinkte Website sports-reference.com wurde eingestellt, Neue Kommunikationsmöglichkeiten bei WMCH, Wudele und andere Ergebnisse des Hackathons, Neue Webinar-Angebote im Projekt Online-Kommunikationskultur, WMDE-Community-Forum: Input und Feedback geben, Wikipedia umstellen auf die mobile Ansicht, Frühjahrsputz in der Wikipedia
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 18. Mai 2020 (CEST)

Bekannter Troll?

Hallo Robri, ist der hier bereits vorher in Erscheinung getreten? Finde es extremst seltsam, dass einer offenbar bewusst falsche Jahreszahlen in die Infoboxen pflanzt... --Ureinwohner uff 19:25, 21. Mai 2020 (CEST)

Hallo. Nee, der ist mir ist der Vergangenheit nicht bewusst aufgefallen. Gruß, --Roger (Diskussion) 19:38, 21. Mai 2020 (CEST)

Versatel-IP aus Mannheim

Hallo RoBri, mir fällt mit großer Regelmäßigkeit eine Versatel-IP aus Mannheim auf, z.B. heute [23]. Ist das ein alter Bekannter? Gruß Koenraad 19:09, 24. Mai 2020 (CEST)

Hallo. Nach kurzer Durchsicht: Konflikt-/Stör-IP bzw -Range (/24), mir aber nicht bekannt im Sinne von "bekannt"... Grüße, Roger (Diskussion) 19:35, 24. Mai 2020 (CEST)
Ich danke dir! Koenraad 19:48, 24. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Rückblick:

Umfrage Mindestzahl administrativer Aktionen beendet
Umfrage Ort der Offenlegung bezahlter Bearbeitungen beendet

Umfragen: Umfrage zur WikiCon 2021
Kurier – linke Spalte: Blühende Landschaften, Quo vadis Biologie?
Kurier – rechte Spalte: Neues vom UCoC, Das Insel-Rätsel, YouTube-Tipp: „Unboxing Wikipedia“, „neue Normalität“ auch bei der Wikipedia, Inwiefern ist Wikipedia noch eine allgemeine Enzyklopädie ?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:56, 25. Mai 2020 (CEST)

IP 2a02:810a:23f:eae4...

Hallo Roger,
du als gute Seele gegen Vandalismus kannst mir vielleicht weiterhelfen. Es geht um die, wie du vorhin mitbekommen hast, IP im Grill-Artikel. Ich hatte ein längeres Theater zuletzt bei Moussa Diaby, wobei die IP viermal versucht hatte, einen Satz in den Artikel zu prügeln, und dabei jedes Mal eine Quelle löschte. Spätestens nach dem zweiten Mal hätte sie es eigentlich verstehen müssen, aber in meinen Augen war das dann kein Versehen mehr. Jetzt ist mir der Kommentar bitte ändern bei Grill aufgefallen und die Diaby-Sache eingefallen; wie ich jetzt sehe, hatte die IP sich schon Anfang des Monats bei Grill versucht, was du zurückgesetzt hattest. Mir kommt der Verdacht, dass die IP schon häufiger und absichtlich vandaliert. Zugegeben, ich kenne mich mit effektiver Vandalismusbekämpfung nicht aus. Gibt es Möglichkeit, erstens einzusehen, wie viele Beiträge die IP bereits getätigt hat, und zweitens in der Sache vielleicht eine Sperre einzurichten? Bei IPs natürlich immer schwierig, weil man damit auch ehrliche Nutzer ausschließen könnte. Aber irgendwie möchte ich diese Person nicht einfach weitermachen lassen, ohne wenigstens mal den Finger gehoben und gefragt zu haben.
Dir in jedem Fall ein schönes Pfingstwochenende und viele Grüße!--Pyaet (Diskussion) 20:35, 30. Mai 2020 (CEST)

Hui, das ist wohl die Range Spezial:Beiträge/2A02:810A:23F:EAE4:0:0:0:0/64. Ich schau mal morgen oder so, ob das noch weiter einzugrenzen ist und ob da ein Muster oder WP:AGF dahinter steckt. Bis dahin auch ein schönes WE, Gruß --Roger (Diskussion) 21:45, 30. Mai 2020 (CEST)
Danke dir! :) Wenn ich noch etwas tun kann, sag gerne Bescheid!--Pyaet (Diskussion) 10:48, 31. Mai 2020 (CEST)
Mal tiefer drübergeschaut; ich sehe da weniger bösen Willen als vielmehr hektischen Übereifer bei fehlender Kenntnis grundlegender WP-Regeln. Ob wir in der Vergangenheit die jeweilige IP schonmal entsprechend auf deren Disk angesprochen haben, kann man wegen der zeitnahen Löschung der Seiten nicht mehr erkennen. Ich würde vorschlagen, die og. Range mal zu beobachten, und beim nächsten entsprechenden Auftauchen die IP auf deren Disk individuell anzusprechen (zur vorübergehenden Doku mit {{Bitte behalten}}) - und dann mal schauen, ob und wie reagiert wird. Grüße --Roger (Diskussion) 12:46, 31. Mai 2020 (CEST) (...Nachtrag: die /48er-Range seit Mai 2019 --Roger (Diskussion) 12:58, 31. Mai 2020 (CEST))
Okay, dann nehme ich den Verdacht des Vandalismus auch zurück. Vielleicht ist ein Ansprechen wohl doch vorläufig die bessere Herangehensweise. Bei Gelegenheit nehme ich Kontakt auf. Danke!--Pyaet (Diskussion) 00:27, 1. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Björn Hagemann beendet. (Abbruch durch den Kandidaten.)

Adminkandidaturen: Nicola
Sonstiges: Online-Workshops
Kurier – linke Spalte: Augenwischereien
Kurier – rechte Spalte: Wiki-Loves-Earth-Cup, WMDE-Community-Forum: Workshops, Verschiedene „WikiVideoCon“-Förderangebote, Neue „Online-Sammlung“ des British Museum, Wenn Wikipedia ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre…1
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Über die neue Spezialseite Special:MediaSearch können Dateien basierend auf den strukturierten Daten gesucht werden (Gerrit:596356).
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Für die Bearbeitung tabellarischer Daten im Data-Namensraum auf Wikimedia Commons wurde eine erste Version eines Tabelleneditors bereitgestellt. Dieser vereinfacht das Bearbeiten der Daten, die im JSON-Format gespeichert sind. Test-Datenset: Erst auf „Edit“ klicken, dann im Seitenkopf auf „Edit as table“ (Task 251759, Gerrit:592695).
Für Programmierer
  • (JS) JavaScript code for checking multiple keys via mw.config.exists([multiple]) or mw.user.tokens.exists([multiple]) will no longer work. If your script makes use of this, use exists() or get() with a single key instead (Task 251855, Gerrit:594345).
  • (API) rest: Add 'thumbnail' and 'description' fields to the search response (Task 250144, Gerrit:588999).
  • (CSS/JS) Add CSS class on body to mark the skin version. Adds class skin-vector-legacy for legacy layout (Task 251648, Gerrit:593955).
  • (Softwareneuheit) Für „Seitenverlinkung“-Benachrichtigungen kann nun eine private Liste von Seiten angelegt werden, für die man keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchte (Task 46787, Gerrit:591154).
  • (Schwesterprojekte - Wikimedia Commons) Im DATA-Namensraum auf Wikimedia Commons können nun Daten gespeichert werden, die unter der „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ und „Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0“ stehen (Task 236801, Gerrit:546326).

GiftBot (Diskussion) 00:55, 1. Jun. 2020 (CEST)

[24]: siehe aber die Einleitung von Valcamonica.  @xqt 13:16, 4. Jun. 2020 (CEST)

WP:WPIKQ :-) - das ist dort auch nicht richtig. - Danke fürs VM-Abarbeiten. Grüße, Roger (Diskussion) 13:17, 4. Jun. 2020 (CEST)
WP:WPIKQ ist schon klar. Aber wenn schon falsch, dann einheitlich ;-)  @xqt 13:20, 4. Jun. 2020 (CEST)
Ja, es gibt viel zu tun... :-/ --Roger (Diskussion) 13:21, 4. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Rückblick:

Umfrage zur WikiCon 2021 beendet

Umfragen: Normdaten aus Wikidata
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: Österreichische Rastergebirge, Die WikiEule bleibt #Zuhause und bittet um eure Nominierungen, WTF is… Sant’Erasmo?, UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – rechte Spalte: WMF-Statement zur Situation in den USA, Umfrage: "2020 Community Spotlight", WP:Digitaler Themenstammtisch
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Sortierbare Tabellenspalten werden beim 3. Klick wieder in ursprünglicher Reihenfolge dargestellt (Task 226697, Gerrit:598877).
  • (Softwareneuheit) Der Progammcode der Sidebar/Werkzeugleiste wurde überarbeitet. Daraus resultieren aktuell zwei Fehler im Monobook-Skin: Task 254548: Regression: Tool "User uploads" in the sidebar missing in skin Monobook und Task 254485: Regression: Wikidata item missing in Monobook . Diese sind behoben und werden nächste live gehen. Weitere Fehler bitte gerne auf WD:Projektneuheiten oder direkt im Phabricator melden. — Raymond Disk. 19:59, 5. Jun. 2020 (CEST)

GiftBot (Diskussion) 00:55, 8. Jun. 2020 (CEST)

Ich würde keinen Edit-War darum anfangen, aber hatte die erste IP-Änderung vor deinem Revert gesichtet [25], weil sie korrekt ist und ich ähnliche Kürzungen in den nächsten Tagen sonst gemacht hätte, um zu prüfen, ob noch was übrig bleibt, was in der LD Relevanz vermitteln könnte. Wäre super, wenn du diese Version wieder einsetzen würdest [26]. Viele Grüße --Johannnes89 (Diskussion) 22:59, 8. Jun. 2020 (CEST)

Oh, ich habe völlig übersehen, dass das ein frischer Artikel mit einem LA ist. Pardon. Ich bin da raus, bitte bearbeite/sichte/revertiere das weiter und beziehe dich ggf auf diesen Eintrag hier. Grüße, --Roger (Diskussion) 23:02, 8. Jun. 2020 (CEST)
Danke dir, wäre mir sonst bei den RC auch passiert, aber der Artikel war eh auf meiner Beo. Schönen Abend noch! --Johannnes89 (Diskussion) 23:04, 8. Jun. 2020 (CEST)

Unentdeckte Sockenreste von Tirgil/Satoshi Kondo

Typische Themengebiete: Genetik, Südostasien und Altai-Verwandtschaft. Vergleiche Bearbeitungen der IP-Socke (212.241.98.39), (Satoshi Kondo) und (Austronesier). Ich denke mal eindeutiger gehts nicht. Ein kurzer Blick in die Versionsgeschichte der Altaischen Sprachen bestätigt den Verdacht.[27] Eindeutiges ostasiatisches Interessengebiet mit vergleichbarer Byte-Mengenbearbeitung von allen drei Bearbeitern, und zusätzlich sogar selbes Thema einer "Transeurasischen Altai-Verwandtschaft". Typisches Strawman-Verhalten, also Rückbearbeitung der eigenen Beiträge.[28] Strawman-Verhalten ist in der englischen LTA-Seite gut dokumentiert.[29] Vergleiche außerdem das typische "Japanisch-Ryūkyū" Thema als eines der Hauptschwerpunkte des Interesses. Hier gibt der Benutzer:Austronesier sogar zu (wieder mit Strawman-Verhalten) mit Tirgil34/Satoshi_Kondo Genetik-Komplex vertraut zu sein.[30] Also kein Zufall. Ich habe MBq auch schon benachrichtigt. LG (neutraler Beobachter). (nicht signierter Beitrag von 46.114.33.150 (Diskussion) 15:49, 12. Jun. 2020 (CEST))

Nikolaus Wolcz

Weswegen wurde meine Bearbeitung zurückgesetzt? Ich kenne diese Person persönlich. Er ist mein Großonkel. Hallo1909 (Diskussion) 19:38, 14. Jun. 2020 (CEST)

Hallo. Deine Änderungen waren nicht belegt, siehe WP:Q. Grüße, --Roger (Diskussion) 19:39, 14. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Nicola erfolgreich: 254:117 (68,46 %); 30 Enthaltungen
Deadmin Benutzer:Gleiberg wegen Inaktivität

Adminkandidaturen: Liesel
Kurier – linke Spalte: 50.000 Lebewesenartikel, Neuer ZDF-Content unter Creative Commons
Kurier – rechte Spalte: „Pressefotografie“ für Wikipedia, Creative Commons auch bei Privatsender (nur nicht in Deutschland), Update zu Danken-Studie: Veröffentlichung der Ergebnisse, Neuigkeiten zur Wikipedia Library, BLM (Black Lives Matter), Sprechstunde mit dem Team Ideenförderung, Miniaturenwettbewerb: Jetzt noch abstimmen!
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Als weiteres Checkuser-Datum wird bei einem erfolgreichen Anmelden am Wiki der Benutzername gespeichert, bei fehlerhafter Anmeldung die IP-Adresse (Task 253946, Gerrit:599486).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 15. Jun. 2020 (CEST)

Bitte unterlasse dies oder nenne Quellen.--Koelnfan → 1. FC Köln – E Levve Lang ← (Diskussion) 15:15, 19. Jun. 2020 (CEST)

Wie begründet angegeben: siehe Hauptartikel Davidsgrab. Deinen EW beendest du bitte selbst per Revert. Ich schreibe das auch nochmal auf die Artikeldisk. --Roger (Diskussion) 15:19, 19. Jun. 2020 (CEST)
Schon zurückgesetzt, mit der gleichen Begründung wie Roger. --Rennrigor (Diskussion) 15:20, 19. Jun. 2020 (CEST)
Merci. --Roger (Diskussion) 15:23, 19. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Wettbewerbe: Wiki-Loves-Earth-Cup
Sonstiges: Umfrage auf Meta zur Umbenennung der Foundation sowie der Bewegung, WikiEule 2020
Kurier – linke Spalte: Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten soll Standard werden, Umbenennung: Wikimedia wird Wikipedia, Fotografen haben einen Namen, Miniaturenwettbewerb: Die Gewinner stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia Foundation: Demokratie? Nein, danke!, Wikimedia Foundation startet Umfrage zur Umbenennung, Wikimedia Foundation benennt sich in Wikipedia um, Wie ich den 3. Weltkrieg begann, Einladung: Zukunftswerkstatt Online-Kommunikationskultur digital am 04. Juli 2020, ADB komplett auf Wikisource, Nominierungsphase für die WikiEule2020 ist gestartet
GiftBot (Diskussion) 00:56, 22. Jun. 2020 (CEST)

Wunscherfüllung: zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten auf Diskussionsseiten ist nun Standard auf der deutschsprachiger Wikipedia

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten.

Das Team Technische Wünsche hat mit den deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern eine Funktion entwickelt, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese steht seit dem 24. Juni 2020 zur Verfügung.

Zur Funktion: Diese Ansicht wird einem angezeigt, wenn man auf einer Diskussionsseite schreibt und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor einem abspeichert. In der Bearbeitungskonfliktoberfläche für Diskussionsseiten kann man die Reihenfolge der parallel entstandenen Kommentare über die Schaltfläche links der Textfelder anpassen und den eigenen Beitrag nochmals nach editieren. Des Weiteren kann man wie gewohnt die Einschiebung der Beiträge mithilfe von Doppelpunkten (:) anpassen.

Wenn man die neue Oberfläche nicht verwenden möchten, kann man diese in den Einstellungen deaktivieren. Wenn man die abschnittsbasierte Bearbeitungskonflikten Oberfläche bereits deaktiviert hat (frühere Zwei-Spalten Bearbeitungskonflikt Oberfläche), wird die neue Funktion für einen nicht aktiviert.

Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite. Dabei ist Feedback für uns besonders hilfreich, wenn ihr genau beschreiben würdet, was ihr gut an der Funktion findet oder was euch stört. Screenshots können hier auch sehr hilfreich sein. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:02, 24. Jun. 2020 (CEST)

Weshalb revertierst du immer meine Bearbeitungen?

Ich würde gerne von dir persönlich dein Motiv für die Zurücksetzung meiner Edits erfahren! Weshalb setzt du (fast) immer die von mir vorgenommenen Bearbeitungen zurück? Die Passage im Artikel London Keyes, in welcher die Erwähnung enthalten war, dass die Pornobranche umstritten sei, ist in einem Lexikon nicht erforderlich.--92.74.254.111 19:49, 26. Jun. 2020 (CEST)

Deine Änderungen sind regelmäßig überflüssig, keine Verbesserungen und oft sogar Verschlechterungen ("wurde gelistet ... worden"? Was soll das?) Benutze die Diskussionsseite der Artikel, führe keine(!) Editwars und beachte WP:WQ! Danke, --Roger (Diskussion) 20:34, 26. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Liesel nicht erfolgreich: 101:95 (51,53 %); 50 Enthaltungen

Sonstiges: Offener Brief zur Umbenennung, Umfrage der WMF zu drei Vorschlägen, Neue technische Umsetzung der Hauptseite
Kurier – linke Spalte: The Book – Wikipedia mal ganz anders!, Wie sehen unsere Schaufenster aus?, Wird aus Wikimedia Wikipedia? Von "A rebrand will happen" zu "The board can stop the project."
Kurier – rechte Spalte: Offener Brief gegen Umbenennung der Foundation, Huch! Warum war ich denn gerade ausgeloggt?, Neuwahl des Präsidiums von WMDE, Lesenswert, Exzellent u.a., Einladung: Gedankenaustausch und Diskussionsrunde zur Branding-Initiative der WMF, Strategie 2030: Übergang zur Umsetzung, Wikipedianische KulTour „Unterm Hakenkreuz“
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (CSS) Vorankündigung: Support for the .menu and .vectorMenu electors will soon be dropped from Vector. This may impact your gadgets or user styles/scripts. Eine Liste betroffener Seiten hierzuwiki ist im verlinkten Task vorhanden (Task 254797).
  • (API) Add REST /me/contributions (Task 252202, Gerrit:602141).
  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:56, 29. Jun. 2020 (CEST)

Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt

Vom 06. bis 19. Juli findet die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Unabhängig von Erfahrung und technischem Wissen sind alle Aktiven in der deutschsprachigen Wikipedia und ihren Schwesterprojekten gefragt: In welchem Themenschwerpunkt sind technische Verbesserungen am dringendsten nötig? Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche dann zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme angehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 19:03, 29. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Umfragen: Unterstützung des Offenen Briefs der Gemeinschaft zur Umbenennung
Wettbewerbe: WikiDaheim 2020 in Österreich, Vorjury
Sonstiges: Fotowettbewerb WikiEule #Zuhause
Kurier – linke Spalte: Google Wikipedia, Umbenennung: Statistik zum offenen Brief, Artikel-Statistiken
Kurier – rechte Spalte: Publikumspreis: Letzter Aufruf, Umbenennung: Umfrage zur Unterstützung des offenen Briefs, Karlchen ist tot, Abstrakte Wikipedia und Wikilambda, Fotowettbewerb für die Eulen#Zuhause, Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es wurde die Erweiterung MediaModeration auf allen Projekten aktiviert. Neu hochgeladene Dateien werden mit der PhotoDNA-Datenbank bereits bekannter Kinderpornografie-Dateien bzw. deren Hashwerten verglichen. Bei einem Treffer erhalten Mitarbeitende der Wikimedia Foundation eine Nachricht, um die Datei zu löschen (Task 247943, Gerrit:608753).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Technisch fehlerhafte Unterschriften (ungültiges HTML) in den Benutzereinstellungen erhalten vom System eine Warnung. Die Nutzung ist weiterhin möglich, Veränderungen an der Unterschrift sollten jedoch vor dem Speichern um die Fehler bereinigt werden. In diesem ersten Schritt wird das Speichern fehlerhafter Unterschriften noch geduldet. In späteren Entwicklungsschritten wird das verboten werden. Siehe auch Neue Anforderungen für Benutzersignaturen (Task 140606, Task 237700, Task 230652, Gerrit:569062).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:57, 6. Jul. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen!

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die fünfte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 9 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Wie schon 2019 soll es die Abstimmung über Themenschwerpunkte, insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fernhalten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:20, 6. Jul. 2020 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Transfermarkt–keine Quelle?

Hallo RoBri,

warum hast du meine Änderung beim Artikel Evanilson zurückgesetzt? Kein Vorwurf-nur eine Frage. --Satellitis (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Satellitis (Diskussion | Beiträge) 11:41, 7. Jul. 2020 (CEST))

Hallo. Von einem neuen Engagement steht nichts im Artikel, da ist er vereinslos, sogar ein ehemaliger Spieler. Der Text hat unbedingt und immer Vorrang. Die Infobox bildet nur ab, was geschrieben ist. Korrekt wäre also, die von tm.de (nebenbei in der Tat keine gute Quelle, da oft unzuverlässig oder gar falsch) behauptete neue Vereinsstation (zB anhand von Meldungen des Vereins auf dessen Website) in den Fließtext einzupflegen und mit der entsprechenden Quelle zu versehen. Erst dann ergibt ein Eintrag in der Infobox Sinn und der Artikel insgesamt ist konsistent. Grüße, --Roger (Diskussion) 12:18, 7. Jul. 2020 (CEST)

Erstmal danke für deine nachvollziehbare Antwort; ich werd mich dann auf die Suche/Recherche begeben; Gruß --Satellitis (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Satellitis (Diskussion | Beiträge) 12:21, 7. Jul. 2020 (CEST))

Nachtrag, ich sehe gerade, in der Box stimmt ja diesbezüglich gar nichts, und es geht um vergangene Zeit. Der ganze Artikel ist am Ende zu überarbeiten... :-/ --Roger (Diskussion) 12:22, 7. Jul. 2020 (CEST)

Ja,stimmt. Nachtrag auch von mir: Wenn dem so ist, müssten sehr viele Fußballspielerartikel überarbeitet werden; das was du beschrieben hast, habe ich leider sehr oft gesehen. Gruß --Satellitis (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Satellitis (Diskussion | Beiträge) 12:30, 7. Jul. 2020 (CEST))

Ja, das ist in (zu)vielen Artikeln so. Da wird Zug um Zug nachgearbeitet... --Roger (Diskussion) 12:33, 7. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Rückblick:

De-Admin Benutzer:D nach Aufforderung nicht zur Wiederwahl kandidiert

Umfragen: Technische Wünsche 2020 Themenschwerpunkte
Wettbewerbe: Fotowettbewerb WikiEule #Zuhause
Sonstiges: „Offener Brief der Gemeinschaft zur Umbenennung“ an die WMF (Unterzeichnungsmöglichkeit)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Text in der Hauptseitenwillkommensbox
Kurier – linke Spalte: Stammtisch im Biergarten, 100wikidays, In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig? Jetzt abstimmen!
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Technisch fehlerhafte Unterschriften (ungültiges HTML) in den Benutzereinstellungen erhalten vom System eine Warnung. Die Nutzung ist weiterhin möglich. Veränderungen an der Unterschrift müssen jedoch vor dem Speichern um die Fehler bereinigt werden. Neue Anforderungen für Benutzersignaturen (Task 248632).
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:57, 13. Jul. 2020 (CEST)

Hilfst du mir, 32.185.000 Eichhörnchen zu sammeln, um die Aussage zu testen? Gruß --Traeumer (Diskussion) 09:36, 13. Jul. 2020 (CEST)

Hatte schon zwölf beisammen, bin dann aber müde geworden.  :-( --Roger (Diskussion) 09:45, 13. Jul. 2020 (CEST)
Also keine private Eichhörnchenarmee. Menno. Bin ohnehin der Meinung, dass Bananen ein viel besseres Längenmaß als Eichhörnchen sind. --Traeumer (Diskussion) 10:05, 13. Jul. 2020 (CEST)
Hummer! 👌 --Roger (Diskussion) 10:32, 13. Jul. 2020 (CEST)

Schürrle...

...hat sich tatsächlich zurückgezogen. Dieser Edit hat also seine Berechtigung gehabt. Eine gute Quellenangabe wäre natürlich hilfreich gewesen, aber die Nachricht geht im Radio rauf und runter. Gruß, --Bambis Kater (Diskussion) 21:38, 17. Jul. 2020 (CEST)

Hallo. Das steht schon seit Stunden im Artikel. Grüße --Roger (Diskussion) 21:39, 17. Jul. 2020 (CEST) ...aber nicht in der Einleitung, in der Tat. --Roger (Diskussion) 21:41, 17. Jul. 2020 (CEST)

Hallo RoBri, kannst Du mir Deinen Revert begründen? Davitt war doch als British Subject eindeutig ein Brite. Gruß --213.188.237.101 15:45, 18. Jul. 2020 (CEST)

Hallo. Ja, er war formal Brite, in erster Linie aber Ire, was ihn und sein Leben ja gerade und besonders prägte. Gruß --Roger (Diskussion) 15:49, 18. Jul. 2020 (CEST)
Wieso "in erster Linie"? Die formale Staatsbürgerschaft ist es doch gerade, um die es im Einleitungssatz geht. Ethnische Zugehörigkeiten sind dort eigentlich unerwünscht. --213.188.237.101 15:51, 18. Jul. 2020 (CEST)

Wirst Du wieder reverten, wenn ich es gemäß der Richtlinie anpasse? --213.188.237.101 21:00, 18. Jul. 2020 (CEST)

So wie es jetzt ist, ist es okay. --Roger (Diskussion) 21:29, 18. Jul. 2020 (CEST) ...im Übrigen gehört das alles auf die Artikeldiskussionsseite. WP:3M kann hilfreich sein. --Roger (Diskussion) 21:32, 18. Jul. 2020 (CEST)
Dann diskutieren wir halt dort weiter, wenn Du drauf bestehst. --213.188.237.101 21:39, 18. Jul. 2020 (CEST)

Gonzalo Jara

Kannst du mir den Grund für diesen Revert erklären? Da er am 3. Juli 2020 sein erstes Pflichtspiel für Mazatlán bestritten hat, dürfte dein Revert wohl unbegründet sein. --Chivista (Diskussion) 23:07, 19. Jul. 2020 (CEST)

Hallo. Wie in der ZQ angegeben: WP:Q. Laut Text spielt er bei CF Universidad de Chile oder Monarcas Morelia (das ist auch inkonsistent, davonab). Bitte immer(!) erst den Text mit Belegen aktualisieren, die Infobox bildet nur(!) das ab, was geschrieben ist. Gruß, --Roger (Diskussion) 23:12, 19. Jul. 2020 (CEST)
Hallo Roger, ich muss leider nochmal nerven. Denn dieser Revert ist auch nicht ganz korrekt, da in der Infobox immer nur Ligaspiele angegeben werden. Die mexikanische Liga startet nach langer Unterbrechung (seit Mitte März d.J.) erst nächste Woche wieder. Seine genannte Premiere absolvierte Jara in einem Spiel der Copa México. Gruß, --Chivista (Diskussion) 23:28, 19. Jul. 2020 (CEST)
Ja, in der Box ist ja bisher auch kein Ligaspiel angegeben. Das Datum (Stand) muss dessenungeachtet angepasst werden. --Roger (Diskussion) 23:31, 19. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Rückblick:

Umfrage Unterstützung des Offenen Briefs der Gemeinschaft zur Umbenennung Abgelehnt

Kurier – linke Spalte: Rote Liste gefährdeter Arten
Kurier – rechte Spalte: DDOS-Angriff oder vandalierende Jugendliche?, Mitarbeiter gesucht für Liste von Parkanlagen in Berlin, Einfacherer Zugang zu „De Gruyter Online“, Technische Wünsche: Prototypen jetzt mit Schnellumfrage bewerten, Bannerkampagnen können nun auch auf regionale Ausspielung beschränkt werden
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:50, 20. Jul. 2020 (CEST)

Falsche Verbesserung des Artikels „Bann (Pfalz)“

Die Steinalb heißt nur in Queidersbach „Queidersbach“, und nicht, wie momentan im Artikel steht, auch in Bann. Außerdem ist der Ausdruck „Banner“ für Dinge, die sich in Bann befinden oder Menschen, die aus Bann kommen, falsch. Richtig wäre „Bännjer“.

PS: Ich weiß, dass das schon ein bisschen kleinlich ist, aber ich komme selbst aus Bann und deswegen tut es ein bisschen weh, solch extrem falsche Dinge auf einer Seite wie Wikipedia zu lesen :-) BännjerausBann (Diskussion) 09:04, 25. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Rückblick:

32. Schreibwettbewerb Preisträger

Kurier – linke Spalte: Wikipedia ist keine Datensammlung, Schreibwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia(ner)-Sorgen, Neues aus dem Projekt Online-Kommunikationskultur, Wiki-Botaniker im Radio, Foto sucht Eule, We climbed Masada!, Wikipedia, eine Enzyklopädie oder ein Presseerzeugnis?, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde – Diesmal mit neuen Fragen, Eine runde Runde oder die Frage, wie man online feiern kann, Wikipedia-Kontor Hamburg öffnet wieder, Wienbibliothek nicht kooperativ?
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen für die Skinauswahl ist die neue Option „Verwende Legacy-Vector“. Diese Option ist standardmäßig gesetzt. Wer sie ausschaltet, kann die (noch nicht fertige!) Weiterentwicklung von Vektor verwenden: u.a. schmalerer Content-Bereich, die Sidebar kann mittels << oben links neben dem verkleinerten Wikipedia-Ball ausgeblendet werden. In der Sidebar ist ein Link „Umschalten zum bisherigen Aussehen“ ergänzt worden, um ganz schnell Veränderungen an der Vector-Oberfläche rückgängig zu machen.

GiftBot (Diskussion) 00:49, 27. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Jurysuche
Kurier – linke Spalte: Gewinnerthema der Umfrage Technische Wünsche 2020: Bessere Unterstützung von Geoinformationen, Farewell, Brian!
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung im Fotowettbewerb WikiEule, Online-Einführungskurse in die Wikipedia: Materialien und Fortbildung, Umfrage zum Förderangebot von Wikimedia Deutschland
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Sortierreihenfolge der Interwikis wurde repariert. Ggfs. muss eine Seite gepurged werden, damit die Reihenfolge wieder stimmt (Task 257625, Gerrit:612155).
  • (Softwareneuheit) Manuelles Zurücksetzen, z. B. per Versionsgeschichte, auf eine ältere Version wird mit der Bearbeitungsmarkierung mw-manual-revert versehen (Task 256001, Gerrit:609242).
  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:
  • (Bugfix) Die Erweiterung zur Darstellung von Musiknoten, Score, ist wieder aktiviert worden. Vor einigen Wochen musste sie auf Grund eines Sicherheitsmangels in der darunter liegenden Software LilyPond abgeschaltet werden. — Raymond Disk. 07:44, 29. Jul. 2020 (CEST) Erneut deaktiviert wegen Sicherheitsfehler. 31. Juli 2020

GiftBot (Diskussion) 00:56, 3. Aug. 2020 (CEST)

JFI

Hallo RoBri, nur zur Info: en:User_talk:Zinnmann#Range_blocking_92.77. Ich habe den Range-Block vom 1.8. für 92.77.0.0/17 thematisch eingeschränkt. Kann also sein, dass der Wirrtroll wieder in anderen Themen aufschlägt. Falls ja, gib bitte kurz Bescheid. Viele Grüße --Zinnmann d 10:50, 5. Aug. 2020 (CEST)

Hallo, danke für die Info. Der Wirrtroll erstellt eigentlich nie Benutzerkonten, taucht aber in allen möglichen Bereichen - meist in medizinischen Themen - auf. Möglicherweise wäre ja ein "Offenlassen" der Kontenerstellfunktion auch hilfreich? Davonab, er ist eher ein kleines Licht und schnell und einfach erkenn- und behandelbar - nervt halt. ;-) Gruß + merci, --Roger (Diskussion) 12:59, 5. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Meinungsbilder: Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren
Kurier – linke Spalte: Pubquiz zu Corona-Zeiten
Kurier – rechte Spalte: Wie sollen die virtuellen Veranstaltungen zur Umsetzung der Movement Strategy aussehen?
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft nur Monobook-Benutzer/innen: Die CSS-ID für das Suchfeld wurde von searchGoButton nach searchButton geändert und damit mit den anderen Skins vereinheitlicht. In Task 255953 befindet sich eine Liste von Benutzern/innen, die betroffen sind. (Task 255791, Gerrit:616191).
  • (Bugfix) Die Erweiterung zur Darstellung von Musiknoten, Score, ist wieder aktiviert worden. Vor einigen Wochen musste sie auf Grund eines Sicherheitsmangels in der darunter liegenden Software LilyPond abgeschaltet werden.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Die schon länger veralteten JavaScript-Variablen werden endgültig deaktiviert (Task 72470, Gerrit:617193).
  • (API/REST) /contributions/user/{user}/count. REST Endpoint for getting the number of contributions for a given user (not yourself) (Gerrit:615573).
  • (API) Add watchlist expiry support to applicable APIs (Task 248512, Task 248514, Gerrit:602486).

GiftBot (Diskussion) 00:56, 10. Aug. 2020 (CEST)

Bitte etwas langsamer! --Gustav (Diskussion) 09:47, 10. Aug. 2020 (CEST)

F.

Ehe ich auf VM vorstellig werde, würde ich dich gerne um deine Meinung bitten: ab hier und ff.; ebenfalls F ja oder nein? Meiner Meinung nach deutlich ja. Gruß, Squasher (Diskussion) 09:57, 10. Aug. 2020 (CEST)

Hallo, schau mal unter BD:DaizY#es_watschelt_mal_wieder, da bestehen Zweifel. Gruß, --Roger (Diskussion) 09:59, 10. Aug. 2020 (CEST)
Ah, den Thread kannte ich noch gar nicht. Danke. - Squasher (Diskussion) 10:23, 10. Aug. 2020 (CEST)

?

Vielen dank für alle Infos, die Texte sind von mein Vater geschrieben und er hat mich gebeten diese auf die Wikipedia rein-zuschreiben weil zu wenig Information über die Autos die er in die 90' gebaut hat auf Wikipedia stehen.

Liebe Grüße. (nicht signierter Beitrag von 2003:C6:700:6400:852:5BB4:4443:47BC (Diskussion) 00:47, 15. Aug. 2020 (CEST))

Sicher...? --DaizY (Diskussion) 23:01, 15. Aug. 2020 (CEST)

Nie ;-) - Merci --Roger (Diskussion) 23:03, 15. Aug. 2020 (CEST)
;-) Ich frag mal den Artikelersteller, der das ja so eingebracht hat... --DaizY (Diskussion) 23:04, 15. Aug. 2020 (CEST)
Da war/ist einiges geografisch unklar, habe kurz an der Oberfläche durchgefegt.--Roger (Diskussion) 23:08, 15. Aug. 2020 (CEST)

Vanilla Sky

Hallo @RoBri:
Könntest du nochmal einen Blick auf Vanilla Sky werfen? Ich denke, es gab da vermutlich einen Bearbeitungskonflikt.

Du hattest dich selbst revertiert und Tom Cruise und Paula Wagner erneut als Produzent eingesetzt.
Während meines Bearbeitungsprozesses fügte ich ein Komma und ein Leerzeichen zwischen diesen Namen ein und nun ist der Punkt „Produzent“ ganz verschwunden

Grüße --Killerkürbis (Diskussion) 23:22, 16. Aug. 2020 (CEST)

Hallo, ich weiß zwar nicht wie, aber ich habs behoben. Gruß, Roger (Diskussion) 23:33, 16. Aug. 2020 (CEST)
Alles klar, danke - LG --Killerkürbis (Diskussion) 00:04, 17. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Kurier – rechte Spalte: WikiEulenFotowettbewerb, Serverwechsel am 1. September
GiftBot (Diskussion) 00:45, 17. Aug. 2020 (CEST)

Nächster Mainzer Stammtisch am 28. August 2020 (Fr)

Hallo RoBri! Der nächste Mainzer Stammtisch findet am 28. August 2020 (Freitag) um 19:00 Uhr in Mainz-Oberstadt statt. Bitte beachte, dass aufgrund der Beschränkungen wegen der aktuellen COVID-19-Pandemie höchstens zehn Teilnehmende erlaubt sind. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 03:40, 22. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren Nichtadmins können kein BOA-Flag erhalten (Status quo)

Adminkandidaturen: Tuxman
Wettbewerbe: 50. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Runde 50 – so lange warten wir schon, WLE Deutschland 2020 – Die Sieger stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Neues Werkzeug für Tabellen, Städtemarathon → Sommermarathon 2020, Hat Wikipedia etwa ein Männerproblem?, Wikimedia Deutschland heißt einen neuen Community-Raum willkommen, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, Noch freie Plätze: Fortbildung zu Online-Moderation und -Pädagogik, Schreibwettbewerb Jury
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:

GiftBot (Diskussion) 00:55, 24. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Tuxman Abbruch auf Wunsch des Kandidaten
Meinungsbild Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren Nichtadmins können kein BOA-Flag erhalten (Status quo)

Meinungsbilder: Swasiland oder Eswatini
Wettbewerbe: Jury, Bewerbung, Wiki Loves Monuments Deutschland
Kurier – linke Spalte: Langzeitproblem Fachkräftemangel – eine persönliche Betrachtung aus aktuellem Anlass, „Vergessene Landschaften“, Atlantische Hurrikansaison auf Rekordkurs
Kurier – rechte Spalte: Die halbe schottische Wikipedia ist nicht auf Schottisch, Denkmal-Cup 2020 startet nächste Woche
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:55, 31. Aug. 2020 (CEST)

Danke für die Rettung. Hatte zwar gesehen, dass da Anführungszeichen in den ref-Tag reingehören, aber irgendwie fehlt mir die Übersicht darüber wo was richtig ist und was nicht. Hab jetzt deine und meine Ursprungsversion verglichen und bin dadurch nen klitzekleinen Schritt weiter. Danke für die Hilfe. --2001:16B8:2892:F400:AD07:60A:8794:42B8 09:37, 31. Aug. 2020 (CEST)

:-) --Roger (Diskussion) 10:14, 31. Aug. 2020 (CEST)

Beleg zerschossen

Würdest du bitte den von mir mühsam restaurierten und von dir wieder zerschossenen Beleg, sowie den Klammerzusatz beim Bilduntertitel von LocationSouthernAfrica.png wieder herstellen?--Ciao • Bestoernesto 11:00, 4. Sep. 2020 (CEST)

Erl --Roger (Diskussion) 12:20, 4. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2020, Miniaturenwettbewerb, Denkmal-Cup/2020
Kurier – rechte Spalte: KulTour in Schwaben - Lücken in Biografien 1933 bis 1945, 20 Jahre Wikipedia, Der Schreibwettbewerb ist los, Und ewig grüßt das Murmeltier – Ist schon wieder WLM?
GiftBot (Diskussion) 00:55, 7. Sep. 2020 (CEST)

Unbegründete Löschungen

Hallo Roger, ich habe eine Nachricht bekommen, leider ohne Angabe um welchen Artikel es geht. Falls es um den Artikel Unruh geht, da stand eine Behauptung ohne Quellenangabe. Da Wiki kein Märchenbuch ist wo jeder irgendwas behaupten kann ohne es zu belegen habe (nicht jeder Unruh ist automatisch verwandt mit von Unruh, usw) ich es gelöscht.

Zitat Wiki:Die Pflicht, Informationen zu belegen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte, nicht bei dem, der sie in Frage stellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege

Also wenn jmd etwas behauptet hat er auch die Pflicht zu belegen woher er die Info hat. Ganz einfach, also werde ich es wieder löschen, falls keine Quellenangabe vorhanden ist.

Bitte für Experimente Spielwiese benutzen und vor anschreiben informieren. Danke. (nicht signierter Beitrag von 92.74.72.116 (Diskussion) 10:39, 7. Sep. 2020 (CEST))

Hallo. Das ganze bitte ggf auf der Diskussionsseite des Artikels thematisieren, und idealerweise im Bearbeitungskommentar darauf Bezug nehmen. Du hattest kommentarlos (=unbegründet) gelöscht. Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 10:53, 7. Sep. 2020 (CEST)

Löschung Verfahren wegen Untreue

Liebe/r RoBri! Wir bitten um Löschung des Absatzes "Verfahren wegen Untreue". Dieses Verfahren wurde nachweislich der Quelle im Text eingestellt und vermittelt daher einen falschen Eindruck für Besucher dieser Wikipedia-Seite.

Darüber hinaus bitten wir um Richtigstellung des Absatzes: "Ohne Mandat und Regierungsbeschluss vereinbarte Ragger mit der Sigmund Freud Privatuniversität die Errichtung einer Medizinuniversität in Klagenfurt. Die Folgeregierung verfolgte das Projekt nicht weiter, es kam zum Rechtsstreit mit der Sigmund Freud Privatuniversität." Die Errichtung einer Medizinuniversität erfolgte aufgrund eines Regierungsbeschlusses, da ohne diesen ein Einschreiten nicht möglich wäre.

Des Weiteren fordern wir eine Richtigstellung von dem Absatz: Laut Recherchen des österreichischen Nachrichtenmagazins profil soll es in diesem Zusammenhang zwischen 2010 und 2013 zur Vergabe von Landesaufträgen im Volumen von rund 400.000 Euro an eine Reihe von Gesellschaften gekommen sein, die "in auffallendem Naheverhältnis zu Raggers Anwaltskanzlei" stehen.. Ragger wies die Vorwürfe gegenüber der APA zurück und kündigte eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Missbrauchs der Amtsgewalt und Datenmissbrauch an." Hierfür gibt es keinerlei Beweise und ist dieser Absatz wegen mangelhaften Quellen zu löschen.

Vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von 91.113.131.202 (Diskussion) 14:12, 9. Sep. 2020 (CEST))

Hallo. Offenbar geht es um Christian Ragger. Es wurden wiederholt belegte Inhalte entfernt, das habe ich rückgängig gemacht. Für Ergänzungen oder Änderungen bitte WP:Q beachten und ggf. auf der Diskussionsseite des Artikels (Diskussion:Christian Ragger) vorschlagen und diskutieren. Danke, --Roger (Diskussion) 14:48, 9. Sep. 2020 (CEST) Nebenbei, "wir [wer?] fordern" funktioniert natürlich nicht. --Roger (Diskussion) 14:49, 9. Sep. 2020 (CEST)

WP:Q

Hallo RoBri

Quellenangaben sind fein. Manche Sachen weiß man vielleicht auch ohne Quellen und kann sie ergänzen.

Konkret: die Angabe zum Spieler Nico Knystock und sonstiges zum VfB Oldenburg weiß ich als Beobachter detr Spiele und des Vereins. Angaben können in der Regel bei Transfermarkt.de nachgelesen werden.

Wenn du jetzt alle gemachten Aktualisierungen wieder zurückwickeln willst, viel Spaß dabei. Der Stand bei WP wird damit aber nur inaktueller.

Übrigens ging das letztes Jahr noch alles problem- und kritiklos ....

Viele Grüße Zappi. Zapperlot (Diskussion) 00:51, 13. Sep. 2020 (CEST)

Hallo. Nein, Quellenangaben sind unerlässlich. "Weiß ich" ist natürlich möglich, aber nicht ausreichend für eine Enzyklopädie. Also bitte immer mit Quelle aktualisieren - und vor allem bitte den Text der Artikel, die Infoboxen sind zweitrangig. Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 02:11, 13. Sep. 2020 (CEST)

Francisco Franco Fehler

Servus, ich habe einen "dicken" Fehler bei https://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_Franco und habe keine Ahnung wie ich das korrekt ändere... Ich übergebe den Stab: 2. Absatz, Mitte "Seine Laufbahn begann 1904", das ist sicher falsch, da war er 12. Danke für deine Hilfe ;-) --SchabenTom (Diskussion) 14:02, 16. Sep. 2020 (CEST)

Hallo. Nein, das stimmt so, siehe weiter im Text: Francisco_Franco#Anfänge. Gruß, --Roger (Diskussion) 14:31, 16. Sep. 2020 (CEST)

Überschrift

Werter RoBri!

Sie haben im Artikel Acherkogel einen Revert gesetzt. Haben Sie sich dazu aber auch wirklich den letzten Abschnitt auf der dazugehörigen Diskussion durchgelesen? Ich finde, das sind, weil die Informationen von der UIAA kommen, stichhaltige Beweise. mfG, 91.115.182.193 17:03, 20. Sep. 2020 (CEST)

Hallo. Bitte beachte Benutzer_Diskussion:91.115.183.124#STOP. Danke, --Roger (Diskussion) 17:21, 20. Sep. 2020 (CEST)

Jonathan Meier

Servus. Sorry, habe gerade 1 Stunde lang am Meier-Artikel geschrieben, ohne zu wissen, dass du bereits was vorbereitet hast. Falls du irgendwas aus deiner Version übernehmen willst, nur zu, hab' dir nur ungern reingegrätscht.--Flodder666 (Diskussion) 20:44, 21. Sep. 2020 (CEST)

Hallo, ja, der war im Jungfischbecken - den hatte ich angelegt, als er nach Mainz kam. Da war nur das Nötigste drin, ist okay so, merci. --Roger (Diskussion) 20:46, 21. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Relevanz von Sekundarschulen Vorschlag wurde angenommen
Meinungsbild Swasiland oder Eswatini Artikel wird in Lemma Eswatini verschoben.
Umfrage Umgang mit Links zu Webseiten mit jugendgefährdendem Inhalt Mehrheit spricht sich für den Status quo aus

Checkuserwahl: Hephaion, Karsten11, Perrak, Thenardier
Sonstiges: Universal Code of Conduct / Gemeinschafts-Review des Entwurfs
Kurier – linke Spalte: Das aktuelle Bild, Small Wiki Audit, The Internet is really really great... for Porn, Wie könnten globale Minimalstandards für ein gutes Miteinander aussehen?, Es brennt… drum rennet, rettet…
Kurier – rechte Spalte: Wikilambda sucht einen Namen, Zugriff auf DDR-Tagespresse auf ZEFYS mit Google und ORCID, WMDE-Community-Forum: Online-Workshops im Herbst, Replik auf „Verschärfung der Relevanzkriterien... for Porn!“, Verschärfung der Relevanzkriterien... for Porn! Kommentar zu „The Internet is really really great... for Porn“, WMDE erhält Bibliothekspreis, Neue Online-Workshop-Reihe 60 Minuten, Gesetzentwurf für Uploadfilter, BKH-Regeln um der BKH-Regeln willen, Wer schlägt die Chiefs?, Was ist „das beste Ding“? Wikidata kann helfen!, Universal Code of Conduct - Einladung zur Teilnahme an der Diskussion, Kick-Off mit dem AK Bergische Museen
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 13:09, 22. Sep. 2020 (CEST)

Nicolaus Otto

Hallo RoBri, so macht der Satz keinen Sinn. Grüße --Serols (Diskussion) 09:16, 23. Sep. 2020 (CEST)

Hallo, wir hatten wohl einen größeren Bk. Ich halt mich jetzt raus, schalte und walte du gerne weiter im Artikel. Gruß, --Roger (Diskussion) 09:19, 23. Sep. 2020 (CEST)

Überschrift

Sehr geehrter Robin,

Sie schreiben beim Artikel Acherkogel als Revertbegründung, es sei kein Konsens erkennbar. Frage dazu: Wie soll ein selbiger zustande kommen, wenn Gurpitscheck in einem Anflug von Lokalkolorit-Hardlinertum nicht auf Argumente und Belege eingeht, siehe Diskussionsseite, letzter Abschnitt? Ist Wikipedia eine Einbahnstraße? Ich denke, so wird das Ganze wohl nicht funktionieren (können). Ihre Meinung dazu bitte!

mfG 91.115.182.193 14:41, 24. Sep. 2020 (CEST)

Hallo. Hier falsch, bitte Artikeldiskussionsseite nutzen. Danke, --Roger(!) (Diskussion) 15:05, 24. Sep. 2020 (CEST)

Artikelwerkstatt/Proteste in Bulgarien 2020

Wann kann es mit dem Artikel weitergehen? Er liegt jetzt schon viel zu lange in der Artikelwerkstatt! (nicht signierter Beitrag von 85.103.37.137 (Diskussion) 22:46, 27. Sep. 2020 (CEST))

Ausrufer – 40. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Relevanz von Sekundarschulen Vorschlag wurde angenommen
Meinungsbild Swasiland oder Eswatini Artikel wird in Lemma Eswatini verschoben.

Sonstiges: Coolest Tool Award
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Sexistischer Humor auf der Startseite?
Kurier – linke Spalte: Annual Reminder: Projekt Vollständigkeit
Kurier – rechte Spalte: Neue Desktop-Oberfläche, Vollständigkeit oder manche rote Links werden auch mal blau
GiftBot (Diskussion) 00:56, 28. Sep. 2020 (CEST)

Your undoings

Why you undo my edits on page «Normalisierung (Unicode)»? 217.117.125.72 11:33, 30. Sep. 2020 (CEST)

Interwikilinks are set via Wikidata, please. Grüße --Roger (Diskussion) 11:35, 30. Sep. 2020 (CEST)
Yes, but it’s impossible to set link with anchor. 217.117.125.72 11:40, 30. Sep. 2020 (CEST)

Marcelo Salas

Freund, könntest du richtig übersetzen? Ich verstehe kein deutsch 190.95.97.203 00:02, 1. Okt. 2020 (CEST)

Hilf mir bitte mit dem Übersetzungsfreund 🙏 danke 190.95.97.203 00:22, 1. Okt. 2020 (CEST)
Hallo. Wie das funktioniert, erfährst du auf WP:Übersetzungen. Gruß, --Roger (Diskussion) 06:23, 1. Okt. 2020 (CEST)
Hallo. Freund Was sind die Schreibfehler? kannst du mir bitte helfen. Dankeschön 190.95.97.203 18:25, 1. Okt. 2020 (CEST)

Herzliche Glückwünsche

Hallo RoBri, herzliche Glückwünsche zum Gewinn der WikiEule. Du hast sie zusammen mit Regi51 gewonnen. Viele Grüße --Itti 20:14, 3. Okt. 2020 (CEST)

+1, hier sind die Gründe für Nominierung und Verleihung. --Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 20:27, 3. Okt. 2020 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. -- Nicola - kölsche Europäerin 20:38, 3. Okt. 2020 (CEST)
Gratulation. --Ureinwohner uff 22:37, 3. Okt. 2020 (CEST)
Auch von mir herzliche Glückwünsche! Ich bin immer froh, wenn Du mir bei der Zurücksetzung von sinnlosen Bearbeitungen zuvorkommst...--Nadi (Diskussion) 12:56, 5. Okt. 2020 (CEST)
Hiermit verleihen wir

RoBri
die Auszeichnung

FleißEule  2020.

gez. WikiEulenAcademy 10/2020

Lieber RoBri,

die WikiEulenAcademy freut sich, dir in Anerkennung deiner Leistung die FleißEule 2020 überreichen zu dürfen. Nebenstehend die Auszeichnung für deinen virtuellen Schreibtisch, sozusagen als virtuelle Stellvertreterin für ihre große Schwester, die wir dir gerne zusenden werden. Dazu werden wir dich per E-Mail anschreiben.

Für deine Babelleiste haben wir ebenfalls ein Mitbringsel.

Ich wurde mit der FleißEule 2020 ausgezeichnet.

Viele liebe Grüße, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zur FleißEule 2020, Deine WikiEulenAcademy  13:34, 4. Okt. 2020 (CEST)

Lieber RoBri, leider hast du keine E-Mail freigeschaltet, besteht die Möglichkeit, dass du für uns kurz eine freischaltest? Beste Grüße Deine WikiEulenAcademy  18:16, 4. Okt. 2020 (CEST)
Ui, @WikiEulenAcademy:, das sollte jetzt funktionieren. --Roger (Diskussion) 18:22, 4. Okt. 2020 (CEST)
Lieber RoBri, es hat, du solltest nun EulenPost in deinem Kamin liegen haben. Beste Grüße deine WikiEulenAcademy  18:24, 4. Okt. 2020 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Rückblick:

Checkuserwahl 2020

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Publikumspreis, Miniaturenwettbewerb, WikiDaheim 2020 in Österreich, Vorjury, WLM-D-Vorjury, Denkmal-Cup/2020
Sonstiges: Universal Code of Conduct / Gemeinschafts-Review des Entwurfs, Abstimmung über den Namen für Wikilambda
Kurier – linke Spalte: Defekte Weblinks, wie weiter?
Kurier – rechte Spalte: Coolest Tool Award, WikiEule 2020, Scots-Wikipedia löscht massenweise Artikel in falscher Sprache, Umbenennung der WMF, Ein Verlust, Bannerkampagne zur Wikipedia-Challenge
GiftBot (Diskussion) 00:55, 5. Okt. 2020 (CEST)

Todestag von Jörg Obermoser

Warum wurde die Eintragung zum Todestag von Jörg Obermoser wieder gelöscht? Leider ist Jörg vor kurzem verstorben. (nicht signierter Beitrag von 213.146.240.226 (Diskussion) 09:13, 8. Okt. 2020 (CEST))

Hallo. Grund ist hier angegeben: WP:Q, bitte belegen. Gruß, --Roger (Diskussion) 09:16, 8. Okt. 2020 (CEST)


Änderungen des Artikels zu Christiane Leuchtmann

Sehr geehrte/r NutzerIn RoBri,

kürzlich hatte ich bei besagtem Artikel die Kategorie "literarische Theater-Veranstaltungen (Auswahl)" hinzugefügt. Diese wurde zunächst von einer Nutzerin entfernt, da sie nicht dem üblichen Wikipedia-Format entsprach. Ich habe dies korrigiert und die Kategorie in überarbeiteter Fassung erneut hinzugefügt.

Ohne Begründung wurde dieser Abschnitt jedoch wieder von gleicher NutzerIn als auch von Ihnen entfernt. Bitte lassen Sie mich an dieser Stelle ausführen, dass bei Artikeln zu SchauspielerInnen, AutorInnen und anderen kreativen Berufen die Angabe vergangenen künstlerischen Schaffens üblich ist. Literarische Theater-Veranstaltungen gehören, wie die Filmographie oder Hörspiele, heutzutage regelmäßig zum Portfolio zahlreicher SchauspielerInnen und sind wesentlicher Bestandteil derer Karriere.

Sehr gerne diskutiere ich dieses Thema mit Ihnen. Da jedoch für Ihre letzte Änderung keine Begründung vorgelegt wurde, möchte ich um Ihr Verständnis bitten, dass ich diese rückgängig mache.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonnymur (nicht signierter Beitrag von Jonnymur (Diskussion | Beiträge) 17:11, 8. Okt. 2020 (CEST))

Hallo. Nein, es sind jeweils Begründungen angegeben, und du führst bitte keinen Edit-war, sondern nutzt die Diskussionsseite des Artikels. Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 17:14, 8. Okt. 2020 (CEST)

Liebe/r RoBri,

der erste Satz zur Definition eines Edit-wars lautet: "Wer eine Bearbeitung eines anderen Benutzers ohne offensichtlichen Grund [...] rückgängig macht, sollte seinen Revert in der Zusammenfassungszeile oder auf der Diskussionsseite begründen." Die letzte Begründung, die in vorliegendem Fall angegeben worden ist, ist nicht mehr gültig, da der genannten Problematik nachgegangen wurde. Auch im Rahmen dieser Diskussion wurde keine Begründung angeführt.

In diesem Sinne möchte ich Sie dasselbe bitten. Geben Sie bitte eine Begründung zu Ihrer Änderung oder auf der vorliegenden Diskussionsseite an. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

--Jonnymur (Diskussion) 17:32, 8. Okt. 2020 (CEST)Jonnymur

Jeder Revert war in der Zusammenfassungszeile begründet, dazu hast du auf zwei Diskussionsseiten erklärt bekommen, dass das so nicht geht. Dennoch führst du den Editwar weiter. Ich habe dich daher auf WP:VM gemeldet. --Roger (Diskussion) 17:40, 8. Okt. 2020 (CEST)

Deine Änderung in The Real Life Guys

Hi, hat es einen bestimmten Grund, dass du Bild-Belege entfernst? Außerdem, warum hast du diese Änderung gesichtet: Spezial:Diff/204376134? Das sind Informationen, die die Person selbst unter anderem in ARD und eben auf dem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht haben, was die Quellen auch entsprechend Belegen. Der Beareitungskommentar der IP entspricht daher gar nicht den Tatsachen. Gruß --ExtremPilotHD (Diskussion) 22:25, 8. Okt. 2020 (CEST)

Hallo. Ups, offenbar hab ich die falsche Version gesichtet, Pardon, das kannst du gerne wieder herrichten. Bild.de hingegen ist nie als Quelle geeignet. Grüße, --Roger (Diskussion) 22:26, 8. Okt. 2020 (CEST)
Also die Verallgemeinerung würde ich gerne sehen. WP:Q schließt die Bild-Zeitung nicht per se aus. Vor allen in dem Artikel sind diese Berichte mit sachlichen Informationen bestückt. Die Aussage, dass Bild.de "nie" geeignet ist teile ich nicht. In einem der Beiträge befanden sich z.B. Planungsskizzen der fliegenden Badewanne oder Informationen, welche andere Quellen nicht geboten haben. Gruß --ExtremPilotHD (Diskussion) 22:33, 8. Okt. 2020 (CEST)
Bild.de ist grundsätzlich als Quelle ungeeignet, das ist nicht ernsthaft zu diskutieren. - Wenn in diesem Fall exklusive, zuverlässige, unerlässliche Infos sich nur dort finden würden und das ordentlich und akribisch geprüft worden wäre, dann könnte ein Bildlink wohl ausnahmsweise seine Berechtigung haben. Grüße, --Roger (Diskussion) 23:07, 8. Okt. 2020 (CEST)
Dann sollte man solche Sachen auch prüfen, bevor man einfach alles entfernt. Gruß --ExtremPilotHD (Diskussion) 06:25, 9. Okt. 2020 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland
Kurier – linke Spalte: Schöne neue Welt, 50 Mal Wartungsbausteinwettbewerb, Wikipedistischer Nobelpreis 2020
Kurier – rechte Spalte: BK-Tool, Publikums- u. Reviewpreis des 33. Schreibwettbewerbs, WMDE-Community-Forum: Ergebnisse der Umfrage zum Förderangebot, Konsultations-Statistik
GiftBot (Diskussion) 00:55, 12. Okt. 2020 (CEST)

Was ist die richtige Quellenangabe?

Die Änderung bei Klaus Kuron entspricht den Tatsachen. Einzige Quelle wird nur die Familie sein. Wie soll also ein Nachweis aussehen? Nichts spricht gegen eine vernünftige Rückversicherung, damit mit den Einträgen kein Unfug gemacht wird. Aber der Eintrag bleibt halt ansonsten auf unbestimmte Zeit falsch. Ist dies besser? Lonestar2020 (Diskussion) 11:59, 18. Okt. 2020 (CEST)

(Service) @Lonestar2020: Hilft dir Wikipedia:Belege#Was_sind_zuverlässige_Informationsquellen? weiter? Zur Angabe von Belegen siehe auch Wikipedia:Belege#Techniken_zur_Angabe_von_Belegen. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 12:04, 18. Okt. 2020 (CEST)
(bk) Hallo. Eine nachprüfbare Quelle gem. WP:Q ist gerade in Todesfällen unerlässlich, es wird doch wohl einen Nachruf oder mindestens eine Todesananzeige geben. Grüße, --Roger (Diskussion) 12:06, 18. Okt. 2020 (CEST)

Nein, dies gibt es nicht. Wir haben jeden Weg über die Presse bewusst vermieden. Alle anderen Dokumente und Informationen zum Tod werden nicht öffentlich gemacht. Lonestar2020 (Diskussion) 17:13, 18. Okt. 2020 (CEST)

Dein Revert einer Löschung auf Hans-Christian Petersen

ist nachvollziehbar, allerdings erscheint mir auch die Löschung durch die IP nachvollziehbar. Die Behauptung wurde vor einigen von einer IP eingefügt, die einen sehr dünnen Einzelbeleg einfügt, der zudem hinter einer paywall liegt. Daher meine ich, dass wir im Zweifelsfall besser auf diese Info verzichten sollten. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 14:32, 18. Okt. 2020 (CEST)

Hallo. Ich habe die Begründung in ihrer ganzen Eloquenz nur überflogen, zumindest unbegründet ist die Entfernung damit nicht mehr. D'accord, kann aus meiner Sicht gesichtet werden. Grüße, --Roger (Diskussion) 14:48, 18. Okt. 2020 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Meinungsbilder: Umfragen
Kurier – linke Spalte: WTF is… Lucien Adrion, Bergisches Hybrid-Treffen
Kurier – rechte Spalte: Die mythenschaffende Kraft der Wikipedia, Think local, act global, Studie zu Impact Stats („Wirkungsstatistiken“) bei Neulingen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiQueryUserInfo: Add `theoreticalratelimits`. Allow showing what ratelimits would be if they applied (Task 258888, Gerrit:616250).
  • (Softwareneuheit) Seiten können nun zeitlich befristet auf die Beobachtungsliste gesetzt werden. Nach Ablauf der von der Benutzerin/dem Benutzer eingestellten Zeit wird die Seite automatisch von der Beobachtungsliste entfernt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:56, 19. Okt. 2020 (CEST)

Dein Revert in Gundolf Köhler gerade

Ich hatte die Änderung gesehen und wollte gerade sichten. Ich denken, nachdem auch die Bundesanwaltschaft seinen Bombenanschlag auf das Oktoberfest 1980 als eindeutigen rechtsextremen Terrorakt eingestuft hat (Beleg ist schon länger im Artikel), hat die IP in der Sache recht, dass Terrorist in die Einleitung gehört. Die IP hat ihren Edit auch auf der Disk erläutert, wenn auch schlecht begründet. Ich möchte Dich ungern revertieren, aber Du solltest es entweder selbst tun oder die Zurücksetzung auf der Disk des Artikels begründen. -- Chuonradus (Diskussion) 13:48, 20. Okt. 2020 (CEST)

Hallo. Ich hatte den von der einschlägig bekannten IP (s. Log) begonnenen Editwar abgewürgt, ohne inhaltlichen Bezug. Grüße, Roger (Diskussion) 13:52, 20. Okt. 2020 (CEST)
Bei einer statischen IP aus einer Uni muss da nicht immer derselbe hinter dem Terminal sitzen... Da Du nicht inhaltlich Stellung nehmen wolltest, stelle ich die IP-Version mit Begründung auf der Diskussion wieder her, und warte mal auf eine Begründung, wieso der rechte Terrorist keiner war... -- Chuonradus (Diskussion) 14:05, 20. Okt. 2020 (CEST)
Doch, hier ist das derselbe. Grüße, --Roger (Diskussion) 14:06, 20. Okt. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Freiwillige für "Vorlagen"-Nutzungstests gesucht

Vorlagen können hilfreich sein beim Schreiben und Editieren von Artikeln - jedoch auch manchmal ziemlich verwirrend. Deswegen haben wir im Rahmen des Wunsches Leichter mit Vorlagen arbeiten erste Prototypen entwickelt. Um diese zu testen, suchen wir nun Freiwillige, die zu einem Nutzungstest bereit wären.

Wen genau suchen wir?
Wenn du Vorlagen verwendest oder diese sogar erstellst und pflegst, dann würden meine Kollegen und ich gerne in einem Videotelefonat von dir Feedback bekommen. Wir suchen nach Wikipedianerinnen und Wikipedianern mit einem breiten Erfahrungsspektrum. Von Wikipedianerinnen und Wikipedianern, die Vorlagen und TemplateDaten (in JSON oder mit dem TemplateData-Editor) schreiben und pflegen, bis hin zu solchen, die für ihre Bearbeitung ausschließlich den Visual Editor verwenden.

Wie wird der Test ablaufen?
Die Tests sollen in einem Videoanruf (z.B. meet.google.com) durchgeführt werden. Dabei werden wir dir Aufgaben geben und dich bitten diese zu lösen. Dies sollte zwischen 45-60 Minuten dauern. Wir möchten erfahren, wie du mit den vorgeschlagenen Verbesserungen umgehst und wie sie sich deiner Meinung nach in deine derzeitigen Arbeitsabläufe integrieren lassen. Deinerseits ist keine Vorbereitung für den Nutzungstest erforderlich. Deine Teilnahme kann im Rahmen eines Gutscheins kompensiert werden. Die Art der Kompensation hängen von dem Land ab, in dem du wohnst.

Wie kannst du dich anmelden?
Wenn du teilnehmen möchtest, fülle bitte dieses Online-Formular aus. Wir werden dich kontaktieren, um einen Termin für ein Online-Treffen zu vereinbaren. Wenn du weitere Fragen hast, stelle diese einfach auf der Diskussionsseite des Wunsches! -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:14, 20. Okt. 2020 (CEST)

Hallo RoBri,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot10:39, 22. Okt. 2020 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Ingo München

kannst du folgende Ingo Socken bitte sperren: Benutzer:Thomas t. Minden Benutzer:Graf_Gottfried-Wilhelm_von_Schinkenberg Benutzer:Südkurve München Ingo

Danke--17:03, 22. Okt. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Sc9493ß4 (Diskussion | Beiträge) )

Nein, denn ich bin kein Administrator. --Roger (Diskussion) 17:37, 22. Okt. 2020 (CEST)
Kannst du die Accounts schon mal in deiner Liste vermerken?--Sc9493ß4 (Diskussion) 09:41, 23. Okt. 2020 (CEST)
Kannst du die auch melden? Ich kann es nicht wegen WP:Bearbeitungsfilter/67.--Sc9493ß4 (Diskussion) 09:42, 23. Okt. 2020 (CEST)

Claus Hansmann, Grafiker

Erst jetzt sehe ich beim Lemma Claus Hansmann, dass sein Sterbedatum nicht eingetragen ist. Claus Hansmann verstarb am 23. Dezember 2004. Bitte dies zu korrigieren. Ich war mehr als 20 Jahre bei Claus Hansmann beschäftigt und verwaltete dessen Bildarchiv. M. Holzapfel --46.244.245.186 20:44, 23. Okt. 2020 (CEST)

Hallo. Mit richtigem Beleg (s. WP:Q) kannst du das gerne selbst nachtragen. Gruß, --Roger (Diskussion) 22:40, 23. Okt. 2020 (CEST)

Hallo RoBri,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot21:33, 23. Okt. 2020 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Sichtung

Hallo RoBri, nur eine kurze Frage: Hast Du diese Bearbeitung versehentlich gesichtet oder übersehe ich etwas (besonders hinsichtlich WP:RK, WP:Bio)? Schöne Grüße --Rmcharb (Disk.) 09:02, 25. Okt. 2020 (CET)

Hallo. Nanu, ich war mir sicher, revertet zu haben... Danke fürs Aufpassen. Grüße, --Roger (Diskussion) 09:13, 25. Okt. 2020 (CET)
Achso ok gerne, passiert :-) --Rmcharb (Disk.) 09:14, 25. Okt. 2020 (CET)

Prostitution in Schweden

Kannst du mir bitte mal erklären, wo der Zusammenhang zur Pornografie durch seriöse Quellen belegt ist? --Kulturkritik (Diskussion) 13:40, 25. Okt. 2020 (CET)

Dir auch Hallo. Wie in der ZQ schon kurz dargestellt, beschrieb der wiederhergestellte Absatz nachvollziehbar die Vorgeschichte zum eigentlichen Thema. Dass du dann ohne Nutzen der Diskussionsseite einen Editwar beginnst, hat wohl noch niemand gemerkt. Also: Hier falsch, bitte Diskussionsseite des Artikels nutzen. Grüße, --Roger (Diskussion) 13:55, 25. Okt. 2020 (CET)
Welche ZQ und welcher Editwar? Bitte nenne explizite Quellen. Für mich ist nichts davon nachvollziehbar. Was hat Prostitution mit Pornografie zu tun? --Kulturkritik (Diskussion) 14:50, 25. Okt. 2020 (CET)

Ausrufer – 44. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Sebastian 31 Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Adminkandidaturen: CaroFraTyskland, Sophie Elisabeth
Kurier – linke Spalte: Im Wendekreis von Corona, Mit Abstand und Maske: Das WikiMUC besucht die Sammlung Schack, Neues Umbenennungs-Komitee
Kurier – rechte Spalte: Asiatischer Monat 2020, Audiovisuelles Füllhorn sprudelt aus öffentlich-rechtlicher Quelle, Das Förderbarometer im Zeichen der COVID-19-Pandemie, Uruguayische Fußball-Lücke, Schreibwettbewerb zu Schweizer Burgen und Schlössern
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:56, 26. Okt. 2020 (CET)

Gin Tely

Hallo ich grüße dich dieser Link ist kein Fake und er funktioniert auch ganz normal wieso wird diese Quelle gelöscht ? http://ditori.com/?p=11385 Mariea1911 (Diskussion) 10:18, 28. Okt. 2020 (CET)

Hallo. Bitte warte doch einfach die Löschdiskussion ab. Jetzt auf verschiedenen Benutzer-Diskussionsseiten aufzuschlagen bringt nun wirklich nichts. Grüße, --Roger (Diskussion) 10:53, 28. Okt. 2020 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Rückblick:

Schreibwettbewerb Gewinner: Thietmar von Merseburg von Benutzer:Armin P.
Miniaturenwettbewerb Gewinner: Sektflaschenöffner von Benutzer:Jocian

Schiedsgerichtswahl: Kandidaturphase zur Schiedsgerichtswahl
Meinungsbilder: Umfrage zur Priorisierung der Strategie
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2020
Sonstiges: Globale Diskussion zur Strategie
Kurier – linke Spalte: Die Sieger des 33. Schreibwettbewerbs stehen fest!, WLM 2020 – Die Sieger stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Umbenennungs-Rfc administrativ abgewürgt, Wikipedia schriftlich verändern, Quo vadis GLAM? Wikipedia-Botschafter vs. Wikipedia-Kulturbotschafter, Outsider Art in Heidelberg
GiftBot (Diskussion) 00:56, 2. Nov. 2020 (CET)

Dein Revert bei Theophanu (Essen)

war falsch. Ein Geburtsort ist (im Gegensatz zum Sterbeort) nicht belegt, steht auch nicht in der Einleitung oder im Artikeltext, und sollte daher auch nicht in den Personendaten stehen. Selbst dass sie in Essen erzogen wurde, ist eine gelehrte Vermutung, da es für junge, adelige Mädchen in der Zeit üblich war, einige Zeit in einem Frauenstift erzogen zu werden, und ihre Mutter ebenfalls dort erzogen worden war. Beim Geburtsort kann man aber wirklich nur raten: Theophanus Vater war Ezzo (Lothringen), der sein Herrschaftsgebiet vorwiegend in Niederlothringen hatte sowie umfangreiche Gebiete in Thüringen besass. Da es damals eher unüblich war, hochschwanger zu reisen (dass die Kaiserin Theophanu das tat, wissen wir, weil Otto III. im Reichswald zur Welt kam, was die Chronisten vermerkten, weil es außergewöhnlich war), wird Theophanus Mutter Mathilde sie in einer der Pfalzen im Machtbereich ihres Mannes zur Welt gebracht haben. Davon kennen wir ein paar: Tomburg, Brauweiler und Echtz gehörten Ezzo sicher (den gesamten Ezzonischen Besitz am Niederrhein kennen wir aus den Urkunden, mit denen die Gründung des Klosters Brauweiler und dessen Unabhängigkeit vom Erzbistum Köln gesichert wurden). Es kommen aber auch Aachen, Köln, Kaiserswerth und jede andere Reichspfalz in Frage, da Ezzo auf diese Zugriff hatte, und eigentlich auch jedes Stift oder Kloster, wo er Vogtrechte hatte (darunter fällt auch das Stift Essen). Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass Mathilde ihre Kinder irgendwo zur Welt gebracht hat, wo sie sich heimisch fühlen konnte, von daher grenze ich meine Vermutung auf Eigengüter der Ezzonen ein. Mein Tipp wäre Brauweiler, das Mathildes Eigengut war - das ist viel wahrscheinlicher als Essen, weil logisch begründet (Du kannst ja den frischen Schreibwettbewerbssieger fragen, ob ich recht habe). Also revertier Dich bitte selbst. -- 2001:16B8:1067:2400:7071:88B7:4524:A704 14:44, 2. Nov. 2020 (CET)

Der erste Satz hätte gereicht. :-) Erl., my bad, pardon. --Roger (Diskussion) 14:46, 2. Nov. 2020 (CET)

Guten Tag,

könnten Sie mir bitte mitteilen, warum Sie bei diesem Artikel die Löschung beantragt haben? (nicht signierter Beitrag von 193.197.148.126 (Diskussion) 15:39, 3. Nov. 2020 (CET))

Hallo. Wie in der Begründung angegeben ist der Artikel offenkundig zusammenkopiert aus mindestens einem PDF der OFD. Die Übernahme bzw. das Kopieren fremder Inhalte ist bekanntlich nicht zulässig, s. dazu WP:URV. Grüße, --Roger (Diskussion) 15:43, 3. Nov. 2020 (CET)

Ich bin Urheber des pdfs. Der Artikel ist nicht zusammenkopiert. (nicht signierter Beitrag von 193.197.148.126 (Diskussion) 15:44, 3. Nov. 2020 (CET))

Hallo Roger

du bist die erste Person die mich konkret anspricht und ich kenne dich NICHT. Daher kann mein Kommentar wohl kaum persönlich gewesen sein. Punkt! Weiter: Frau Ditfurth legte mir in den Jahren 2009 - 2014 Quellen vor für die Erstellung eines Skripts zum "Baron..", die eindeutig eine Beteiligung ihres Vaters an SS-Verbrechen nahe legten. Daher der EINE Satz den ich als Fragezeichen hinzufügte. Also hat sie den "Baron..." erstens nicht selbst verfasst und erwähnt mich nirgends mit keinem Wort, sondern mit Kürzungen und Banalisierungen des ursprünglichen Skripts. All dies ist meines Wissens schon bei euch eingegangen, ohne dass es darauf im Artikel zu Jutta Ditfurth einen Hinweis gebe...Sehr, sehr merkwürdig für eine "Wissensseite". (nicht signierter Beitrag von 146.60.207.234 (Diskussion) 23:47, 3. Nov. 2020 (CET))

Hallo. Bitte keine persönlichen Kommentare in Artikel einbauen, sondern ggf. die Diskussionsseite des Artikels nutzen. Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 07:47, 4. Nov. 2020 (CET)

Weltpokal (Vereinsfußball)

Hallo, ich habe diese Seite bearbeitet. Können Sie es genehmigen? (+ wikilink)--Gustav Stuffer (Diskussion) 00:11, 7. Nov. 2020 (CET)

? Hier wohl falsch. --Roger (Diskussion) 15:32, 7. Nov. 2020 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur CaroFraTyskland erfolgreich: 220:47 Stimmen (82,4 %); 21 Enthaltungen
Adminkandidatur Sophie Elisabeth nicht erfolgreich: 184:102 (64,34 %); 24 Enthaltungen

Schiedsgerichtswahl: Ameisenigel, Ghilt, Helfmann, Lantus, Luke081515
Wettbewerbe: 51. Wartungsbausteinwettbewerb, WP20-Geburtstagswichteln
Kurier – linke Spalte: Warten mit den USA, Astronomie und Bildung, Kleine Freuden (40): Trauriger Anlass – schnelle Hilfe!, Die Jubiläumsbilder im neuen Licht, Die Nacht der Nächte, 75 gegen die Tradition
Kurier – rechte Spalte: Runder Meilenstein voraus, Wiki of functions naming contest - Round 2, Förderung in Pandemiezeiten, Einladung zum WP20-Geburtstagswichteln, Spendenkampagne startet heute, Geburtstagslogos der WMF
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Damit Bilder schneller angezeigt werden, erfolgt direkt beim Aufruf einer Seite eine DNS-Abfrage (preconnect) zu upload.wikimedia.org (Task 123582, Gerrit:639205).
  • (Softwareneuheit - Checkuser) Erfolgreiches und Erfolgloses Anmelden im Wiki wird in den Checkuser-Daten aufgezeichnet (Task 253802, Gerrit:639095).

GiftBot (Diskussion) 00:54, 9. Nov. 2020 (CET)

betrifft B. Reitschuster

Was machen wir eigentlich mit einem User (der Herr Spitzner alias Völki), der dem Reitschuster Boris eine fehlende Berufsausbildung auf der Disk-Seite nachsagt/andichtet, weil er zu dämlich ist, den verlinkten Begriff Volontariat zu Ende zu lesen? Grüße--URTh (Diskussion) 17:59, 9. Nov. 2020 (CET)

Hallo, musste das erstmal überfliegen. Er vandaliert offenbar nicht, sondern diskutiert wohl "nur" am Thema vorbei, oder? Das kann er ja, wenns nervt, allein und für sich machen. ;-) Grüße, --Roger (Diskussion) 18:09, 9. Nov. 2020 (CET)

Hi, Die c:File:Percussion Duo Porter.png ist schon da. Mediawiki kriegt nicht gebacken die Datei anzuzeigen. Siehe auch wp:AA#Neue Bilduploads. Nulledit von mir auf das Bild hat nicht geholfen. Vielleicht hilft es von einem angemeldeten Benutzer. --2003:DE:714:886A:D93E:9E32:D16:B13F 17:43, 11. Nov. 2020 (CET)

Hallo. Das sieht mir - unabhängig vom Upload - nach einer Copyvio aus, cf WP:URV und Hilfe:FAQ_zu_Bildern#Rechtliches. --Roger (Diskussion) 17:56, 11. Nov. 2020 (CET)

Minotaurus (Band)

Ich werde mich ihrer Kritiken annehmen und nächste Woche versuchen den Artikel zu überarbeiten. (rouvenzumkeller, 14.11.2020, 19:08) Rouvenzumkeller (Diskussion) 19:09, 14. Nov. 2020 (CET)

Wo sehen sie eine Urheberrechtsverletzung? Rouvenzumkeller (Diskussion) 19:20, 14. Nov. 2020 (CET)

Hallo. Große Teile des Textes scheinen kopiert, siehe [31]. Bitte weiter bei Wikipedia:Qualitätssicherung/6._November_2020#Minotaurus_(Band) und/oder der Artikeldiskussionsseite. Grüße, --Roger (Diskussion) 20:22, 14. Nov. 2020 (CET)

Frage zu aktuellen Änderungen

Hallo RoBri,

vielen Danke für Deine Überarbeitung des folgenden Artikels.

Ich bearbeite aktuell die Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Kerstin_Rudek

Ich wurde gerade während des Speicherns aufgefordert, Deine Version zu bestätigen. Wenn ich Deine Version bestätige, gehen meine aktuell noch nicht bestätigten Änderungen verloren. Ich kann Deine Version bestätigen und meine Änderungen erneut einfügen. Ich wollte fragen, wie wir am Besten damit umgehen können, da ich noch weitere Aktualisierungen vornehmen möchte.

Liebe Grüße Störungsfrei :) (nicht signierter Beitrag von Störungsfrei (Diskussion | Beiträge) 19:10, 14. Nov. 2020 (CET))

Hallo. Ich habe meine Version jetzt gesichtet, weitere Änderungen sollten dir jetzt möglich sein. Grüße, --Roger (Diskussion) 19:11, 14. Nov. 2020 (CET)

Weitere Frage zu aktuellen Änderungen

Hallo RoBri,

die Aktualisierung veralterer Informationen sowie die Überarbeitung der folgenden Seite habe ich soweit abgeschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kerstin_Rudek

-> Können die Änderungen bitte gesichtet und freigegeben werden?

Eine weitere Herausforderung hatte ich bei der Bearbeitung: Beim Hochladen eines Fotos (JPG-Format), welches von einer bekannten Person gemacht wurden, die mit der Veröffentlichung einverstanden ist, erhielt ich beim Upload die folgenden Fehlermeldungen:

1. Etwas ist schief gelaufen "Diese Aktion wurde automatisch als schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt. Wenn du denkst, dass deine Aktion konstruktiv war, wende dich bitte an einen Administrator und schildere ihm, was du versucht hast beizutragen. Kurzbeschreibung der verletzten Regel 'Cross-wiki upload filter'"

2. Etwas ist schief gelaufen "We could not determine whether this file is suitable for Wikimedia Commons. Please only upload photos that you took yourself with your camera, or see what esls is accetable. See the guide to make sure the file is acceptable and learn how to upload it on Wikimedia Commons"


Ich konnte leider keine Regeln finden, die bei dem versuchten Upload verletzt wurden (200 KB JPG-Datei mit sprechendem Dateinamen)

-> Was kann ich tun, damit der Upload von ein bis zwei weiteren Bildern auf dieser Seite funktioniert?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Freundliche Grüße, Störungsfrei (nicht signierter Beitrag von Störungsfrei (Diskussion | Beiträge) 10:44, 15. Nov. 2020 (CET))

Hallo. Sichtungswünsche bitte grundsätzlich auf Wikipedia:SICHT äußern, da kümmert man sich dann. Mit Bilderupload kenn ich mich leider nur rudimentär aus, möglicherweise ist hier Hilfe:Bildertutorial/3 Hochladen oder weitere Hilfeseiten hilfreich. Grüße, --Roger (Diskussion) 12:02, 15. Nov. 2020 (CET) ...ich habs nach kleinen Anpassungen im Format jetzt gesichtet. Grüße, --Roger (Diskussion) 12:11, 15. Nov. 2020 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Umfragen: Musikalben und "weitere Alben" aufgrund Trennung anhand Chartplatzierung, Reform des Schiedsgerichtes
Kurier – linke Spalte: Kalander, Klütt, Schären, pließten und die Dülkener Narrenakademie, 100 women days 2020/21, Bebilderung
Kurier – rechte Spalte: WikiUral, Wikipedia zeigt frauenfeindliche Fratze, Wikipedia im Spiegel der Presse, Verleihung Karl-Preusker-Medaille am 18.11. im Livestream, Wikimedia in 10 Jahren, 50.000 € für Frauenartikel vom Land Hessen
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:56, 16. Nov. 2020 (CET)

Mischehendebatte im deutschen Reichstag (1912)

Servus. Da ich mich da nicht dazwischen hängen will und nicht tief genug im Thema drin bin: schau dir doch bitte mal o.g. Topic an (oder hier: Mischehendebatte im deutschen Reichstag (1912): du hattest dort das Wording "gemischtrassige Ehe" durch "interkulturelle Ehe" (auf das beide Wörter verlinkt sind) ersetzt. Deine Änderung wurde nun durch den betroffenen User wieder rückgängig gemacht, Begründung fehlt. Da ich mich da nun ungern dazwischen hänge, wäre es vllt am Besten, du schaust dir das selbst an und... Gruß aus dem Süden. --Alex muc86 (Diskussion) 16:09, 16. Nov. 2020 (CET)

Hallo. Begründung fehlt, genau, merci. Hab diesen Teil wiederhergestellt. Die IP 195.182.157.71 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) wird davonab als "suspicious" eingestuft [32], mal weiter beobachten... Grüße, --Roger (Diskussion) 16:38, 16. Nov. 2020 (CET)

Community-Wunschliste 2021

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Ab heute Abend (16.11, 19 Uhr) läuft die jährliche Community-Wunschliste der Wikimedia Foundation. In dieser wird ermittelt welche technischen Verbesserungen die Wikimedia Communities sich am meisten wünschen. Basierend darauf wird das Community Tech-Team im kommendem Jahr einige der Wünsche umsetzen. Vom 16. bis 30. November können Wünsche – auch auf deutsch – im Meta-Wiki eingereicht werden. Vom 8. bis 21. Dezember läuft dann die Abstimmung. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:49, 16. Nov. 2020 (CET)

Hallo darf ich fragen warum die Änderungen verworfen wurden? Wie müssen diese belegt werden? Danke! (nicht signierter Beitrag von 46.114.105.108 (Diskussion) 13:11, 17. Nov. 2020 (CET))

Hallo. Hier hilft dir Wikipedia:Belegpflicht weiter. Grüße, --Roger (Diskussion) 13:17, 17. Nov. 2020 (CET)
Ganz ehrlich verstehe ich nicht was genau gemacht werden muss - denn alle Sachen wurden da mit z.B. iMDB-Artikeln belegt wo Flamur Aljiji als ein Darsteller aufgelistet wurde usw. (nicht signierter Beitrag von 46.114.105.108 (Diskussion) 13:30, 17. Nov. 2020 (CET))
Diese Ergänzungen und Details sind nicht durch den Weblink zum Eintrag von A. zur Imdb belegt. Außerdem bitte keine Weblinks in den Text einbauen. - Möglicherweise hilft dir Wikipedia:Erste Schritte weiter oder das WP:Mentorenprogramm. Grüße, --Roger (Diskussion) 13:33, 17. Nov. 2020 (CET)

Verschiebungen

Diskussion erfolgte hier Diskussion:Pau (Fußballspieler) (nicht signierter Beitrag von 2A00:20:101A:2828:7CD5:4533:236E:AF52 (Diskussion) 11:59, 19. Nov. 2020 (CET))

Danke. Da ist keine "Diskussion" mit Ergebnis, und zu Alisson Becker hätte sie da auch nichts verloren --Roger (Diskussion) 12:07, 19. Nov. 2020 (CET)

Hi RoBri,

danke für Dein Danke für die Erstellung des Artikels über Thomas Rekdal. Ist eine feine Geste. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 20:19, 19. Nov. 2020 (CET)

She is British and Irish, as correctly stated in her English wikipedia entry It would be interesting to know why you think German readers should be spared this detail :) Or, failing this, I would politely ask you to reinstate your deletions --Jcookbarking (Diskussion) 09:54, 20. Nov. 2020 (CET)

Hello. Citizenship (not: nationality) needs to be sourced properly. Wikipedia itsself isn't a valid source. --Roger (Diskussion) 11:27, 20. Nov. 2020 (CET)

Hallo! Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Warum haben Sie meinen Abschnitt über Kontroversen entfernt?

'In einem Interview von 2015 erklärte er, "Jedes Jahr sterben mehr Deutsche als geboren werden. Das liegt zum Glück daran, dass die Nazis sich nicht besonders vervielfältigen." [3] Der video steht unter dem Motto: Schöner leben ohne Nazis - Vielfalt ist unsere Zukunft. Seine Kommentare zum deutschen Volk waren umstritten.[4][5]

Wenn Sie nichts dagegen haben, würde ich es wieder in den Artikel setzen, Knightoften, 20:40, 20. Nov. 2020 (CET) (nicht signierter Beitrag von Knightoften (Diskussion | Beiträge) 03:40, 21. Nov. 2020 (CET))

  1. ...
  2. ...
  3. Neurupinner Bilderbogen: „Gregor Gysi zum Thema: Schöner leben ohne Nazis“. In: YouTube. 15. Mai 2015, abgerufen am 20. November 2020.
  4. Ibrahim Naber: Zu viele Migranten wollen sich gar nicht integrieren. In: welt.de. 7. Mai 2016, abgerufen am 20. November 2020.
  5. Gregor Gysi, Man muss sich auch beherssen. In: zeit.de. 10. September 2015, abgerufen am 20. November 2020.
Hallo. Eine "Kontroverse" und deren Rezeption war nicht dargestellt - sofern überhaupt vorhanden. Hierzu bitte ggf die Diskussionsseite des Artikels nutzen. Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 08:31, 21. Nov. 2020 (CET)

Le Grand Bleu

Warum wird immer wieder der Verweis auf das Hôtel du département des Bouches-du-Rhône in Marseille in der deutschen Wikipedia gelöscht?

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Le_Grand_Bleu&diff=203857763&oldid=203829285 https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Grand_Bleu_(homonymie) https://fr.wikipedia.org/wiki/H%C3%B4tel_du_d%C3%A9partement_des_Bouches-du-Rh%C3%B4ne

Wo es doch in der fr. Wikipedia bestand hat? Wo es doch eindeutige, seriöse Quellen gibt? und wo doch Architektur, also Baukultur mindestens eine genau so hohe gesellschaftiche Relevanz hat wie eine MotorYacht?

Bitte um eine nachvollziebare Erklärung (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:4740:117B:F1BE:CBF7:597E:801D (Diskussion) 17:59, 21. Nov. 2020 (CET))

Das ist von September, keinen Überblick mehr. Erklärung war wohl schon hier; was in anderssprachigen WPs steht, ist ohne Belang (WP:WPIKQ). Außerdem scheint Relevanz nicht dargelegt. --Roger (Diskussion) 18:05, 21. Nov. 2020 (CET)

...aber in der Version vom 20. September 2020, 16:02 Uhr ist ja der Link in die frz. WP nicht die Quelle, sondern nur der "Ersatz" für einen deutschen WP-Eintrag. Als Quelle war angegeben: https://all.design/posts/le-grand-bleu Was ist an dieser Quelle unseriös? Außerdem wird im frz. Eintrag auf das Buch: Michael Spens, Le grand bleu : hôtel du département des Bouches-du-Rhône, London, Academy, cop., 1994 verwiesen, das über das Gebäude erschienen ist. Es wird dort sogar auf die Bibliothèque nationale de France verlinkt: https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb370470821 Das Gebäude selbst ist eine französische Regionalverwaltung - also wie ein Rathaus, aber nicht für eine einzelne Stadt, sondern für ein ganzes Département. Die international renommierten Architekten Will Alsop und Jan Störmer haben jeweils eigene Einträge in der deutschen WP, wo das Gebäude in den Werklisten auch aufgeführt ist https://de.wikipedia.org/wiki/Will_Alsop https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_St%C3%B6rmer Wo fehlen denn da noch Quellen oder Relevanz? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:4740:117B:1155:79B4:6A98:82D0 (Diskussion) 00:11, 23. Nov. 2020 (CET))

Ausrufer – 48. Woche

Rückblick:

Wahl zum 27. Schiedsgericht Die neuen Schiedsrichter sind Benutzer:Ameisenigel und Benutzer:Helfmann. Wiedergewählt wurden Benutzer:Ghilt, Benutzer:Lantus und Benutzer:Luke081515.

Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste, Globale Diskussion zur Strategie, Globale Gespräche zur Umsetzung von Wikimedia 2030
Kurier – linke Spalte: Studie zur ungleichen Behandlung von Überschwemmungen in Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Morgen schon was vor?, WMDE-Community-Forum: Zwei Veranstaltungen stehen an, Digitaler Themenstammtisch (2. Versuch), Community-Wunschliste 2021
GiftBot (Diskussion) 00:55, 23. Nov. 2020 (CET)

Flamur Aljiji noch nicht gesichtet?

Hallo RoBri ich habe alles belegt aber seit Tagen nicht online (nicht signierter Beitrag von AlexDrenev (Diskussion | Beiträge) 22:09, 27. Nov. 2020 (CET))

Hallo. Auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen wird dir sicher weitergeholfen. Gruß, --Roger (Diskussion) 22:20, 27. Nov. 2020 (CET)

Grundlos zurückgesetzt

Hallo RoBri,

kannst du mir bitte sagen, mit welcher Begründung du [[33]] diesen Abschnitt rückgängig gemacht hast ?

--Skipetari (Diskussion) 00:46, 29. Nov. 2020 (CET)

Hallo. Der Text war unbelegt, zudem offensichtlich von irgendwo kopiert oder übersetzt: WP:URV und WP:Q. Gruß, --Roger (Diskussion) 08:01, 29. Nov. 2020 (CET)

Grundlose Löschung

Hallo. Wieso hast du meinen Eintrag bei Judith van Hel gelöscht?

Gruß Markus 2003:F7:B714:369A:C4E9:3ED0:EF9:72C6 21:04, 29. Nov. 2020 (CET)

Hallo. Nicht grundlos, sondern weil deine Änderung wie angegeben unbelegt war (WP:Q). Gruß, --Roger (Diskussion) 21:08, 29. Nov. 2020 (CET)

Ich kenne ihren Bruder persönlich. Wie soll ich das belegen? 2003:F7:B714:369A:C4E9:3ED0:EF9:72C6 21:25, 29. Nov. 2020 (CET)

Hallo zusammen; bspw. mit diesem Pressebericht - da steht es drin. [34] Gruß, --LexICon (Diskussion) 21:29, 29. Nov. 2020 (CET)
Gerade wollt ich... merci. --Roger (Diskussion) 21:35, 29. Nov. 2020 (CET)

Danke! 2003:F7:B714:369A:C4E9:3ED0:EF9:72C6 21:40, 29. Nov. 2020 (CET)

Weltraumbestattung

Hallo, also eines muss ich schon einmal sagen, so etwas habe ich in diesem Laden auch noch nicht erlebt. Du hast meine alte IP-Adresse mit dem Vermerk versehen, dass es ein "nororischer Revert- und EW-Range" wäre. Derf ich mal Fragen, wie du darauf kommst? Du hast da auf eine ewig lange Beitragsliste verlinkt, ganz so als ob alle diese Beiträge von mir wären. Punkt ist aber: Das stimmt nicht. Von dieser Ewig langen Liste ist nur ein einziger weiterer Beitrag von mir. Mehrere andere Beiträge, die ich in den letzen Wochen geleistet habe, tauchen in der Liste hingegen nicht auf. Woher ich das weiß? Ganz einfach, ich erinner mich an das, was ich gemacht habe und was nicht. Das ganze erscheint mir so, als hier mal wieder die "erfahrenen" Nutzer keine Ahnung von dem haben, wass sie eigentlich machen. Falls es dein Ziel war, mich als nororsichen Unruhestiffter hinzustellen, herzlichen Glückwunsch, Ziel erreicht. Stimmt zwar nicht, aber reicht ja schon, wenn es so aussieht. Ich frage mich nur, wieso? Was hat dir das ganze gebracht? Ich meine, ja, OK, dein Editcount hat sich um 1 erhöht, aber sonst? Dank dir wurde eine seit fünf Jahren überfällige Aktualiserung aus einem Artikel entfernt, mit einer nichtssagenden Begründung, die einfach nur nach "Ich machs, weil ichs kann" klingt. In einem anderen wird jetzt eine wichtige Unterscheidung nicht getroffen. Auch weil "Ich kanns". Und zuletzt fehlen in einem dritten Artikel Informationen womit man den Artikel noch ergänzen könnte Und warum? Weil ich es gewagt habe, dir zu widersprechen. Und diene Begründung war "Revert?" Also auf gut deutsch: "Ich hab keine Ahnung was das ist, aber ich setze einfach mal zurück." Ich war ja noch nicht einmal in der Lage, ordentlich mit dir darüber zu sprechen, weil du mich hast sperren lassen, bevor ich in der Lage war, überhaupt eine Ausführliche Begründung zu schreiben. Ich meine, du hast zurückgesetzt, einen Editwar gemeldet und jede weiter Möglichkeit zur Konfliktbewältigunt im Voraus abgewürgt. Das Krasse ist ja sogar, dass du mich Zeitgleich mit der Standard-Nachricht gemeldet hast, was mir überhaupt keine Zeit mehr gab, sachgemäß darauf zu reagieren. War schon die richtige Entscheidung, diesen Laden hinter sich zu lassen. Es ist gar nicht mehr möglich, in diesem Projekt Korrekturen vorzunehmen, ohne sich mit jemanden anzulegen. In diesem Projekt sind einfach zu viele Leute mit viel zu viel Meinung und viel zu wenig Ahnung unterwegs. Schade drum. Ciao--109.42.115.157 10:51, 1. Dez. 2020 (CET)

Du hast einen EW begonnen und wurdest deswegen gesperrt. End of story. --Roger (Diskussion) 12:17, 1. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Nothere wegen Inaktivität

Kurier – linke Spalte: „Die Wikipedia-Story“ – eine Kurzrezension, Neulinge, Hubs und Globaler Rat, Ein kartografischer Weihnachtswunsch
Kurier – rechte Spalte: 100 Tage im Zeichen der Frauen, Ein Handbuch für den Betrieb lokaler Community-Räume, Macht mit beim rC3 – remote Chaos Experience 2020, 5. Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia», Fortschritte beim Zeitungsportal NRW vorgestellt
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Das Datum jeder Zeile in den Logbüchern verlinkt nun auf das einzelne Logbuch-Ereignis (Task 207562, Gerrit:640761).
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons kann nun gezielt nach Lizenzklassen gesucht werden. Das neue Suchwort haslicense wurde dazu eingeführt. Die folgenden Parameter sind gültig: haslicense:cc-by, haslicense:cc-by-sa und haslicense:unrestricted. Die konkrete Zuordnung Parameter -> Lizenz erfolgt serverseitig (Task 257938, Gerrit:643062).

GiftBot (Diskussion) 00:49, 30. Nov. 2020 (CET)

Fan von Mainz 05?

Laut Deinem Profil sprichst Du Rheinhessisch, Du bist in jedem Artikel eines Spielers des 1. FSV Mainz 05 aktiv. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Fan oder zumindest ein Sympathisant der Mainzer bist? --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 17:58, 1. Dez. 2020 (CET)

Das ist nun wirklich kein Geheimnis, ja. --Roger (Diskussion) 18:00, 1. Dez. 2020 (CET)
Ok. Hoffentlich bleibt Barreiro noch lange bei den Nullfünfern Stammspieler. Es ist für die luxemburgische Nationalmannschaft immer positiv, wenn ein Luxemburger in einem ausländischen Profiverein spielt, im Falle von Leandro sogar bei einem Verein in einer halbwegs großen Liga. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 18:05, 1. Dez. 2020 (CET)

Weshalb halten Sie Ronald Wendel für irrelevant? Er ist als Dozent an der Hochschule Rhein Main sehr bekannt und beliebt und von einem Großteil der Studierenden sehr geschätzt. (Eigene Erfahrung) Darüberhinaus schätze ich seine große Expertise in Sachen Sport.

Ich freue mich auf Ihr Feedback LG (nicht signierter Beitrag von Lurg98 (Diskussion | Beiträge) 21:15, 2. Dez. 2020 (CET))

Hallo. Er ist nicht für die Wikipedia relevant und der Artikel folgerichtig gelöscht, cf WP:Relevanzkriterien. Grüße, --Roger (Diskussion) 21:18, 2. Dez. 2020 (CET)
Können Sie mir einen Tipp geben, wie Herr Wendel an Relevanz gewinnt? Ich denke er hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal als ehemaliger Leiter der 05er Fußballschule und als DfB Stützpunkttrainer gepaart mit seiner Selbstständigkeit sowie seinem Dozentendasein. Er hat ebenso einen erfolgreichen Social Media Kanal, auf dem er als Dozent mit seinen Studierenden kommuniziert und damit so ziemlich als erster Dozent/Professor sich auf eine andere Ebene mit seinen zu Belehrenden begibt, ich denke das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. VG (nicht signierter Beitrag von Lurg98 (Diskussion | Beiträge) 11:43, 3. Dez. 2020 (CET))
(Neue Diskussionsbeiträge bitte nicht irgendwo dazwischenquetschen, sondern im Abschnitt unten anfügen) - Möglicherweise wird dir auf Wikipedia:Relevanzcheck weitergeholfen. Gruß, --Roger (Diskussion) 11:56, 3. Dez. 2020 (CET)

Aktualisierung der Spiele/Tore

Hallo! Wenn meine benutzte Quelle (transfermart.de) bereits angegeben ist, muss ich diese dann erneut anführen? (nicht signierter Beitrag von Michael Logar (Diskussion | Beiträge) 21:31, 2. Dez. 2020 (CET))

Hallo. Ja, bitte immer angeben, damit einfach und schnell überprüft werden kann. Den URL kopierst du einfach in die Zusammenfassungszeile. Aber bitte möglichst nicht transfermarkt.de, das taugt bekanntlich nichts. Bei Bundesligaspielern ist hier zB die Datenbank des DFB praktisch. Gruß, --Roger (Diskussion) 22:16, 2. Dez. 2020 (CET)

Was halten Sie von dieser seite? Inwiefern besteht hier eine relevanz? LG (nicht signierter Beitrag von Lurg98 (Diskussion | Beiträge) 22:33, 2. Dez. 2020 (CET))

Drittligaeinsätze für 05II, damit relevant. WP:Relevanzkriterien#Sportler --Roger (Diskussion) 22:35, 2. Dez. 2020 (CET)

Wiedereinstiege in die Charts

Hallo RoBri, würdest du bitte deine Revertierungen in den Lied- bzw. Künstlerartikeln unterlassen. Die Titel sind in die Charts wieder eingestiegen. Die Wochenzahl wird dann herausgenommen und nach Verlassen der Charts wieder mit der aktuellen Wochenzahl eingetragen. Die von der Vorlage erzeugten Pünktchen zeigen dem Leser, dass der Titel sich aktuell in den Charts befindet. Herzlichen Dank für deine Berücksichtigung! Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 13:17, 5. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Ja, ich hatte in Teilen nicht richtig durchschaut, wie das funktioniert, und hätte wohl auch vorher fragen sollen. Pardon und Grüße, --Roger (Diskussion) 13:25, 5. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Umfragen: Vorschlag zur Organisation der WikiCon 2021
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb
Sonstiges: Aktionswoche Frauenpolitik, Edit-a-thon Internationaler Frauentag
Kurier – linke Spalte: Ein Streifzug durch die Wikipedia Library, WP:VM (offline)
Kurier – rechte Spalte: Indien verfügt Löschung einer Karte, Umfrage zur WikiCon 2021, Wintersport-Saisonwettbewerb, Virtuelle Weihnachtsgeschenke ...
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 17:38, 7. Dez. 2020 (CET)

Arben Shemallari

Guten Tag, warum wurde der Kurzartikel über den Erfolg bei der Vitis Fight Night entfernt? Ich wurde von Arben gebeten, diesen einen Erfolg besonders hervorzuheben, und die Weblinks aus der Presse einzubinden. Ich würde mich über eine kurze Erklärung bezüglich der Löschung freuen. --Thyralon (Diskussion) 08:46, 8. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Die Relevanz der Veranstaltung ist nicht klar, außerdem war der zeitliche Zusammenhang (dritter Profikampf? Corona? 2019? 2020?) verwirrend dargestellt. - Weiteres dazu ggf auf der Diskussionsseite des Artikels. Grüße, --Roger (Diskussion) 09:26, 8. Dez. 2020 (CET)

Großschreibung

Dass man ausgerechnet in Sachen Groß- und Kleinschreibung von jemandem korrigiert wird, der im Bearbeitungskommentar schreibt "festst. begriff im orchester", entbehrt nicht einer gewissen Ironie... :-) --217.239.7.144 19:57, 10. Dez. 2020 (CET)

Schön, wenn solche Kleinigkeiten erkannt werden. :-) --Roger (Diskussion) 20:03, 10. Dez. 2020 (CET)

Sichtung von offensichtlichem Vandalismus

Wieso sichtest du sowas? -- Chaddy · D 00:07, 12. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Siehe folgenden Revert, keine Gendersterne in der WP, Wikipedia:Gender. Bitte selbst wieder herstellen, danke. Gruß, --Roger (Diskussion) 08:08, 12. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Björn Hagemann nicht erfolgreich: 145:107 (57,54 %); 33 Enthaltungen

Sonstiges: Abstimmungsphase der Umfrage zur Community-Wunschliste 2021, Wikipedia-Weihnachtswunschliste
Kurier – linke Spalte: 20 Jahre Wikipedia – eine virtuelle Retrospektive sucht Geschichten aus der Community
Kurier – rechte Spalte: Blinde Leser brauchen deine Unterstützung, Städtemarathon → Weihnachts-Silvestermarathon 2020/21
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:56, 14. Dez. 2020 (CET)

Egon Wochatz

Was ist denn eine richtige Quelle? Möchtest Du jetzt die Telefonnummer seine Witwe oder wie soll ich das verstehen? Ich habe den Artikel von Egon Wochatz selber angelegt, Du kannst also davon ausgehen, wenn ich schreibe das er verstorben ist, das auch so ist. 31.19.92.229 17:29, 14. Dez. 2020 (CET)

Hallo. WP:Q, bitte richtigen Beleg beibringen, gerade bei Todesfällen: Nachruf, Traueranzeige oä. Danke und Gruß, --Roger (Diskussion) 18:19, 14. Dez. 2020 (CET) ...wie schon geschehen. --Roger (Diskussion) 18:25, 14. Dez. 2020 (CET)

Edin Terzić

Hallo. Mein Bericht über sein 1. Bundesliga wurde nicht genehmigt. Woran lag es? Freundliche Grüße. RizganGueden (Diskussion) 23:04, 15. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Einzelne Spiele werden nicht gesondert erwähnt. Grüße, --Roger (Diskussion) 23:04, 15. Dez. 2020 (CET)

Gibt es offizielle Regel zu sowas? Dann mach ich in Zukunft keine/weniger Fehler. LG RizganGueden (Diskussion) 02:07, 16. Dez. 2020 (CET)

Nein, das ergibt sich von selbst. Wenn wir in Artikeln zu Personen einzelne Kicks ohne besondere Bedeutung erwähnen, werden die Artikel schnell unlesbar. Eine kurze Zusammenfassung der Saison in einem Satz am Saisonende ist zum Beispiel angemessen. Gruß, --Roger (Diskussion) 06:09, 16. Dez. 2020 (CET)
Gibt es auch als Richtlinie/Regel: WP:WSIGA#Reduzierung auf das Wesentliche. MfG -- Iwesb (Diskussion) 06:25, 16. Dez. 2020 (CET)

george soros

warum wurden meine vorschläge alle unterschiedslos revertiert lapidar mit keine verbesserung? es waren völlig diverse verbesserungsvorschläge, viele begründet, zb ungarische juden statt juden in ungarn - letzteres lässt offen, ob es ungarische bürger waren (nicht signierter Beitrag von 78.55.140.23 (Diskussion) 00:09, 16. Dez. 2020 (CET))

Das Lemma lautet Juden in Ungarn. Über Staatsbürgerschaft ist nichts gesagt. Bitte ggf die Diskussionsseite des Artikels nutzen. --Roger (Diskussion) 06:06, 16. Dez. 2020 (CET)

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Der Schwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ wurde in der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ zum Gewinner gewählt. Das bedeutet, dass das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen wird und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 19:10, 16. Dez. 2020 (CET)

Einschätzung

Moin. Kennst Du Dich damit aus? War ja alles eher vor meiner Zeit hier... --DaizY (Diskussion) 21:44, 18. Dez. 2020 (CET)

Messina ist ein weißer Fleck auf meiner Trollkarte, sorry. :-( F. ist es aber nicht. --Roger (Diskussion) 21:47, 18. Dez. 2020 (CET)
OK, danke! --DaizY (Diskussion) 21:49, 18. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Grand-Duc nicht erfolgreich: 133:84 (61,29%); 25 Enthaltungen
Vorschlag zur Organisation der WikiCon 2021 Umfrage beendet

Sonstiges: FemNetz2021
Kurier – linke Spalte: Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht, Wenn’s fließet und schwappet, oft naß es ist
Kurier – rechte Spalte: 1700 Jahre, Grüße zum Jahresende, Über 3 Millionen mehrsprachige Motivangaben, Nachhaltigkeit, Fairness und Struktur, Wikipedia als Hörsaalersatz?
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:55, 21. Dez. 2020 (CET)

Sexsucht im Film

Hallo RoBri, du hast eben meine Änderungen zur Kategorie "Sexsucht im Film" wieder rückgängig gemacht, da die entsprechende Kategorie nicht als Artikel vorhanden ist. Ich spreche dich daher direkt an und habe zwei Punkte:

  • Warum überhaupt die Einsortierung? Ich finde dass diese Kategorie einen Mehrwert bietet gegenüber Kategorien wie Filmkomödie, Filmdrama, Liebesfilm (aus Thanks_for_Sharing_–_Süchtig_nach_Sex) die ich zu unspezifisch finde. Mir gefällt en:Category:Films_about_sex_addiction an dieser Stelle sehr gut.
  • Warum eine nicht-existente Kategorie? Ich habe gesehen, dass selbst wenn die Kategorie nicht explizit angelegt ist die Übersicht über die entsprechend eingeordneten Filme trotzdem funktioniert. Man könnte natürlich auch einfach eine Kategorie anlegen.

Was denkst du dazu? Findest du die Kategorie an sich überflüssig oder wünscht du dir, dass nur existierende Kategorien verlinkt werden? Oder hast du noch weitergehende Gedanken dazu? Grüße, --Kmöln (Diskussion) 12:05, 23. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Das ist mir inhaltlich - kurz gesagt - egal. :-) Formal aber: Die Kategorie existierte nicht, kann (darf!) also Artikeln nicht zugefügt werden. Bitte erst eine Kategorie anlegen (s. Wikipedia:Kategorien und Hilfe:Kategorien), was idealerweise vorher im entsprechenden Themenportal thematisiert werden sollte. Grüße, --Roger (Diskussion) 12:10, 23. Dez. 2020 (CET) ...das wäre wohl Wikipedia:Redaktion_Sexualität, wenn ich das richtig überblicke. Grüße,--Roger (Diskussion) 12:23, 23. Dez. 2020 (CET)
Hallo Roger, vielen Dank für den Hinweis! Grüße, --Kmöln (Diskussion) 13:25, 23. Dez. 2020 (CET)

[[Tamil|Tamilisch]]

hier noch weitere: https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=insource%3A%2F%3D+%5C%5B%5C%5BTamil%5C%7CTamilisch%5C%5D%5C%5D%2F&title=Spezial:Suche&profile=advanced&fulltext=1&advancedSearch-current=%7B%7D&ns0=1 --2001:16B8:22E5:F300:D9D5:4940:1636:BC5F 09:46, 25. Dez. 2020 (CET)

? --Roger (Diskussion) 12:21, 25. Dez. 2020 (CET)
alle die sind genau gleich falsch oder richtig. Wie deine Korrektur bei deinem Edit den du mit "?" geändert hast. [35] Die kannst du selbst ändern. --2001:16B8:22E5:F300:D9D5:4940:1636:BC5F 13:06, 25. Dez. 2020 (CET)
Da stand "Tmailisch", das habe ich korrigiert. Bei deiner Liste ist nichts zu veranlassen, s. WP:KORR, Tamil oder Tamilisch ist beides korrekt. --Roger (Diskussion) 13:09, 25. Dez. 2020 (CET)

Rückgängigmachung meiner Änderung

Hallo RoBri,

ich habe bei diversen serbischen Fußballspielern die defekten Links auf reprezentacija.rs durch funktionierende ersetzt. Auf der Seite von Goran Stevanović wurde meine Änderung rückgängig gemacht, mit der sinnlosen Begründung "Quelle". Der funktionierende Link zum Spielerprofil wurde also wieder durch einen defekten Link ersetzt. Du hast diese Änderung gesichtet. Ich würde gerne von dir wissen, warum die Version des Artikels mit dem defekten Weblink die Bessere ist oder was für eine "Quelle" du für meine Änderung gerne hättest. Ich finde es gut, dass du Änderungen sichtest, aber dabei solltest du dich doch auch mit der Änderung auseinandersetzen, was du hier scheinbar nicht getan hast. --2003:DB:4F20:5AB2:856D:900F:3ABF:B013 11:15, 26. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Ich habe da nichts rückgängig gemacht. --Roger (Diskussion) 11:29, 26. Dez. 2020 (CET) ...offenbar hatte ich einen entsprechenden Revert einer anderen IP gesichtet, das habe ich nun korrigiert. Gruß, --Roger (Diskussion) 11:31, 26. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 53. Woche

Kurier – linke Spalte: Sockenspielereien
Kurier – rechte Spalte: Wärme und Freundlichkeit ohne Urheberrechtsschutz!, Pakistan droht Wikipedia, Von 15. Jänner bis 15. Januar, Von Stummeln und Samen, Das Jahr 2020, ausgepackt
GiftBot (Diskussion) 00:45, 28. Dez. 2020 (CET)

Übersetzung von Ellekonge

Wenn du meinst, meine Bearbeitung zurückzusetzen, dann kannst du dich auch im dazugehörigen Diskussionsbeitrag dazu sicher äußern. 46.114.35.178 01:35, 28. Dez. 2020 (CET)

Johannes Rau und Joseph Beuys

Hallo RoBri, ich bin durch Zufall auf deine kürzlich erfolgte Löschung eines Hinweises auf die Entlassung von Joseph Beuys im Artikel über Johannes Rau gestoßen. Der von dir gelöschte Satz war nicht mit Quellen belegt, deshalb war die Löschung nachvollziehbar und sicher berechtigt. So weit ich weiß, wird diese Entlassung aber von Kunstkennern als ein wichtiges kunstgeschichtliches Ereignis betrachtet, das Joseph Beuys überhaupt erst zu der "Kunst-Legende" gemacht hat, die er ist. Im Artikel über Joseph Beuys ist ihr dementsprechend ein eigener Absatz gewidmet. Ich habe die Löschung im Rau-Artikel deshalb rückgängig gemacht und den Absatz mit zusätzlichen Quellenangaben unterfüttert. Okay?--Monsieur pommier (Diskussion) 14:13, 31. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Quellen/Belege sind unerlässlich, genau. Wenn du das ganze nun entsprechend belegt hast, ist das okay. Grüße, --Roger (Diskussion) 14:15, 31. Dez. 2020 (CET)