Benutzer Diskussion:Robert Heilinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Danke für Deine Hilfe bei den Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chemiker, ich habe gesehen, dass Du dich an der Fortentwicklung der Denkmallisten beteiligst. Vielen Dank! Wir können jede helfende Hand, jedes einzelne Bild gebrauchen!

Österreich ist nur ein Teil des gesamteuropäischen Denkmallistenprojekts, es hat sich aber herausgestellt, dass wir bei uns auf unerwartet großen Zuspruch gestoßen sind, deutlich mehr als in anderen Ländern. Das hat sich auch bei der Teilnahme am Fotowettbewerb gezeigt, wo wir bei den Teilnehmern ganz vorne zu finden waren.

Offenbar sind Kulturgüter etwas, womit sich jeder identifizieren kann, noch dazu, dass es kaum einen Kilometer in bewohntem Gebiet gibt, ohne dass man nicht auf so ein Objekt stößt. Wir haben alle für uns festgestellt, dass wir plötzlich einen anderen Blick bekommen haben. Und dabei sind wir gerade einmal an den denkmalgeschützten Objekten dran, das gesamte schützenswerte Kulturgut selbst ist noch weit umfangreicher.

Um den Stand der Dinge laufend zu dokumentieren und auch die Kommunikation untereinander zu optimieren, haben wir mehrere Seiten angelegt, auch Seiten, wo wir nur Ideen sammeln. Siehe hier!

Wenn du irgendwelche Fragen hast, die Denkmallisten-Diskussionsseite wird ständig betreut! Auch ich selbst bin fast immer online!

lb Grüße aus Wien! --Hubertl 21:50, 1. Jan. 2012 (CET)

Hallo Robert, das ging ja fix! --Hubertl 11:08, 10. Jan. 2012 (CET)
Hallo Robert, die Denkmalliste von Bruck habe ich mir angesehen und viele Fotos ohne dazugehörige Bildbeschreibung festgestellt. Soll ich Dir bei der Komplettierung an die Hand gehen oder hast Du das selbst noch vor? Generell helfe ich Dir gerne weiter, soweit ich das kann. Freundliche Grüße --M@nfred (Diskussion) 10:34, 2. Mai 2012 (CEST)

Hallo Robert[Quelltext bearbeiten]

im Süden Niederösterreichs wird gerade überlegt, ein Wikipedianertreffen zu veranstalten. Der Termin ist noch nicht fix, aber es ist in Vorbereitung. Es würde uns freuen, wenn Du daran teilnehmen könntest. Schau einmal hier.. Ich verspreche, ich werde dabei sein! --Hubertl 13:44, 16. Jan. 2012 (CET)

Hallo Hubertl[Quelltext bearbeiten]

Vorab einmal: Wenn es zu dem Treffen kommt, wo auch immer im SE von NÖ, dann bin ich dabei.

Nun zu einem Problem: Ich habe gestern zur Seite Liste der denkmalgeschützten Objekte in Sommerein zwei Fotos dazugefügt und erst nach dem Speichern gemerkt, dass ich nicht angemeldet war. Ich habe versucht das zu reparieren, indem ich mich angemeldet habe und dann in der Versionsgeschichte auf Fetter Textrückgängig geklickt habe. In meiner Naivität habe ich angenommen, der Eintrag würde verschwinden. Jedenfalls habe ich die Fotos als eingeloggter User dann noch einmal eingefügt. Jetzt sieht das ganze für einen Außenstehenden wahrscheinlich so aus, als würden sich hier 2 Personen um die Fotos streiten.

In der jetzt vorhanden Version der Liste sind die beiden Fotos drinnen, einige andere, welche ich davor schon eingefügt hatte, sind verschwunden. Ich kann die ohne Probleme wieder einfügen, möchte das aber erst machen, wenn ich dafür ein okay bekomme um jeden weiteren Ärger erst gar nicht entstehen zu lassen.

Kannst Du mir da helfen ?

Schöne Grüße -- Robert Heilinger 15:36, 16. Jan. 2012 (CET) oder --[[Benutzer:Robert Heilinger 15:36, 16. Jan. 2012 (CET)|Robert Heilinger]]

Hallo Robert, ich springe da für Hubertl ein. Das Problem ist nicht so groß wie du befürchtest. Lassen wir das im Moment so stehen. denn so ein Artikel ist es nicht, dass ein Editwar befürchtet wird. Verschwinden lassen kann ichc es als Admin relativ einfach, nur dürfen tu ich es nicht so einfach. Das sind nur Fälle, wo Urheberrecht oder Privatsphäre oder Datenschutz verletzt wird. Aber in so einem Fall ist so eine Aktion sicher nicht notwendig. Also schauen ob angemeldet und weitermachen :-) - viel Spaß dabei. Bei Fragen kannst du dich gerne auch an mich wenden. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:35, 16. Jan. 2012 (CET)
PS: zu deiner Unterschrift, die kannst du in deinen Einstellungen ändern, dass etwas anders erscheint als dein Usernamen. Datum Uhrzeit erscheint immer. 20:35, 16. Jan. 2012 (CET)
Noch eine Frage, nach deinen Bearbeitungen zu schließen, kommst du aus dem Industrieviertel - da zur Info, wir planen einen Stammtisch in Wiener Neustadt siehe WP:Niederösterreich/Wanderzirkus vielleicht von Interesse. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:38, 16. Jan. 2012 (CET)

Nur ein kleiner Hinweis[Quelltext bearbeiten]

die Tabellen mit den denkmalgeschützten Objekten haben eine Sortierfunktion. Wenn man nun hergeht, und wie hier die Adresse ändert (was ja völlig korrekt ist), dann muss man in der darunterliegenden Zeile (adress-Sort) die Adresse eingeben, um die Sortierung korrekt ablaufen zu lassen. Sonst steht die Trautmannsdorfgasse plötzlich unter V. Eine Kleinigkeit, aber ich denke, nun bist du klüger! Wir übrigens auch, durch deinen Beitrag. --Hubertl 16:23, 18. Jan. 2012 (CET)

Hallo Hubertl[Quelltext bearbeiten]

Mir ist jetzt was aufgefallen. Man öffnet eine Liste der denkmalgeschützten Objekte, befindet sich im Bereich "Lesen" und meldet sich an. Wenn man dann auf "Bearbeiten" klickt, dann ist man plötzlich nicht mehr angemeldet. Ist das ein Bug oder ein Feature? Wenn es beabsichtigt ist, kann man dann vor dem Speichern nicht wenigstens eine Warnung einbauen?

Eine weitere Frage: Darf/kann ich an "fremde" Fotos zusätzliche Kategorien vergeben?

Besten Dank und Gute Nacht -- Robert Heilinger 00:49, 23. Jan. 2012 (CET)

Aha, das kannte ich noch gar nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit mehreren Jahren ununterbrochen angemeldet bin. Ob´s ein bug ist oder ein Feature, ich weiß es nicht. Aber die empfohlene Lösung wäre: Beim Anmelden aufs Kästchen klicken: dauerhaft angemeldet bleiben, dann ist man beim nächsten Reingehen gleich angemeldet, was aber nur auf dem eigenen PC empfehlenswert ist!

Und ja, du darfst auch auf fremden Fotos verändern. Ob es die Kategorien sind, oder die Inhaltsbeschreibung. Sogar die Bilder selbst darfst du bearbeiten, verändern etc. --Hubertl 15:16, 24. Jan. 2012 (CET)

<einmisch>Kann das sein, dass das Bearbeiten eines Fotos auf Commons ist, da könnte es vorkommen, dass du auf DE angemeldet bist, auf Commons aber nicht? Aber es sollte so helfen, wie hubertl geschrieben hat. K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:36, 24. Jan. 2012 (CET)

Fehlerlisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, bitte Fehler, die du gegen die BDA Listen findest, immer in die Fehlerlisten eintragen. Diese haben theoretisch den Sinn, dass das BDA die Fehler in ihren Daten korrigieren kann. Dies können auch so einfache Schreibfehler wie Gräberfeld Regelbrunn-Wildungsmauer -> Gräberfeld Regelsbrunn-Wildungsmauer sein. In diese Fall habe ich das schon erledigt. lg --Herzi Pinki 09:05, 9. Feb. 2012 (CET)

Es war ein wunderbarer Tag[Quelltext bearbeiten]

gestern in Sitzendorf, ich habe mich sehr gefreut, Dich kennenzulernen. Der Tag war ja schon fast historisch zu bezeichnen, nicht nur dass es der wärmste Apriltag war seitdem Aufzeichnungen geführt werden, es war auch der erste Stamm- und Informationstisch des Wikipedia-Wanderzirkusses, seit Erfindung dieses Namens.

Wie ich gestern schon bemerkte, hier kann man sich in die Liste derer eintragen, für die Wikipedia bereits auch zu einer persönlichen Bekanntschaft geworden ist. Wie gesagt, zuerst musst du von Dreien von uns bestätigt werden, dann kannst du selbst rückbestätigten. Die Liste der gestern Anwesenden ist hier zu finden, auf nachfolgendem Link findest du die Anleitung, wie es geht. Damit du in Folge immer davon informiert wirst, wenn Dich jemand bestätigt hat, kannst Du Dich hier eintragen. Klingt nach Viel im Augenblick, muss aber nur einmal gemacht werden, ab dann läufts von alleine.

lG aus Wien --Hubertl (Diskussion) 07:57, 29. Apr. 2012 (CEST)

Lieber Robert, ab sofort kannst Du auch selbst in der Liste der persönlichen Bekanntschaften rückbestätigen, weil ich Dich als Dritter im Bunde soeben bestätigt habe. Mit zumindest einem Satz könntest Du erwirken, daß Dein Username überall blau und nicht rot dargestellt wird. Wenn Du diesen Satz (kann natürlich auch mehr sein) oben beim Tab Benutzerseite eingibst und speicherst, dann hast Du bereits Deine Benutzerseite angelegt. Schließlich wäre es der Information förderlich, wenn Du Deine Bemerkungen über den wunderbaren Tag in Sitzendorf hier eintragen würdest. Einen schönen Tag der Arbeit und lG aus Sitzendorf von M@nfred (Diskussion) 15:52, 30. Apr. 2012 (CEST)

Guten Morgen. Bedeutet , dass ich rückbestätigen kann, ich soll alle rückbestätigen ? Wird das erwartet ? -- Robert Heilinger (Diskussion) 10:22, 2. Mai 2012 (CEST)

Hallo Robert, schön, daß Du Deine Benutzerseite angelegt und Dich auch auf der NÖ-Seite zu Wort gemeldet hast, wie ich es angeregt habe. Die Rüvkbestätigung bei den persönlichen Bekanntschaften ist notwendig, damit die Eintragung verifiziert wird. Wie das in der Praxis ausschaut, kannst Du bei meinen Benutzerdetails [1] sehen. Schönen Tag und liebe Grüße --M@nfred (Diskussion) 10:45, 2. Mai 2012 (CEST)

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Česky | in English

Hallo Robert Heilinger!
Du wurdest vor ein paar Minuten von Manfred Kuzel bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen, die du hier einsehen kannst. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen erteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß –SpBot 15:45, 30. Apr. 2012 (CEST)

neue Bestätigungen am 31.4.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Karl Gruber, Manfred Kuzel, Hubertl und GuentherZ bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 1. Mai 2012 (CEST)

Eigentlich sollte man sich diesen Abschnitt einrahmen. Denn wer bekommt schon neue Bestätigungen am 31. April?? --Hubertl (Diskussion) 07:48, 1. Mai 2012 (CEST)
Wikipedia macht's möglich! Vielleicht ein verspäteter Aprilscherz? :DVorlage:Smiley/Wartung/grins  LG--M@nfred (Diskussion) 16:40, 1. Mai 2012 (CEST)

neue Bestätigung am 1.5.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Allander bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 2. Mai 2012 (CEST)

neue Bestätigungen am 2.5.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von AleXXw und Grubernst bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 3. Mai 2012 (CEST)

neue Bestätigung am 14.5.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Maclemo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:24, 15. Mai 2012 (CEST)


Einladung zur dritten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger, die dritte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 21. Juli 2012 ab 16:00 Uhr in Stift Lilienfeld statt. Kultur und Unterhaltung organisieren diesmal Pater Pius und M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichischen Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 14:49, 11. Jun. 2012 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Denkmal-IDs[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, ich habe bemerkt, du hast begonnen, Denkmal-Ids auszubessern. Es sind derzeit einige Denkmal-Ids im Argen. Siehe auch Portal_Diskussion:Österreich/Denkmallisten#ID-Vertauschung. Du hast auch bei den Bildern die ids geändert, sehr richtig und löblich. Trotzdem befürchte ich Chaos, wenn das nicht in einem Schwung erledigt wird. Ich versuche gerade die IDs die zu tauschen sind, unter Portal_Diskussion:Österreich/Denkmallisten/2011-2012_ID_Problem zu sammeln. Vielleicht kann das ja dann auch ein bot erledigen. Bitte gedulde dich etwas. Oder hast du eine Idee, wie das effektiver und sicher abgearbeitet werden kann? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:47, 24. Jun. 2012 (CEST)

Nein, ich habe natürlich keine Ahnung wie das besser zu machen wäre. Ich habe mir die Diskussionsseite angesehen, als nur die Liste mit den id's unten stand. Aus der habe ich mir sofort alle in "meinen" Bezirken herauskopiert und einmal sortiert. Ein paar einfache Fälle (nur kreuzweise zu tauschen) habe ich dann sofort geändert. Ab sofort lasse ich davon die Finger. Mir sind aber einige Dinge aufgefallen:

  • In Rust (Burgenland) gibt es drei Einträge die 2012 dazugekommen sind und jetzt in der Liste aufscheinen (die hatten 2011 natürlich keine id).
  • In meinen 3 Bezirken liegen 10% aller zu tauschenden id's
  • In Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) gibt es 18 id's die zyklisch zu tauschen sind, die Liste geht allerdings nicht auf, da muß noch was fehlen.

Die ganze Aufstellung für meinen Bereich kann ich dir schicken wenn du magst. --Robert Heilinger 22:35, 24. Juni 2012 (CEST)

neue Bestätigung am 24.6.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Herzi Pinki bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 25. Jun. 2012 (CEST)

Bitte um Gegencheck[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, irgendwo passen Eintrag in Fehlerliste und Denkmalliste nicht zusammen. Bitte um Überprüfung meines Korrekturversuchs lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:49, 22. Jul. 2012 (CEST)

Danke für die Korrektur, ist jetzt in Ordnung. --Robert Heilinger (Diskussion) 09:04, 23. Jul. 2012 (CEST)

neue Bestätigung am 22.7.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pfeifferfranz bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 23. Jul. 2012 (CEST)

neue Bestätigung am 25.7.2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von F.Higer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 26. Jul. 2012 (CEST)

Himberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, da sind wir uns gestern in Himberg beinahe über den Weg gelaufen :-) lg --PLauppert (Diskussion) 11:48, 6. Aug. 2012 (CEST)

Grüß Dich. Wenn das bedeutet, dass ich Dir die Objekte wegfotografiert habe, dann tut mir das leid. Ist mir allerdings auch schon mal passiert. Wenn Deine Fotos besser sind als meine, dann kannst Du sie ohne weiteres hochladen. Vielleicht sollte man einmal eine Möglichkeit schaffen um solche Doppelgleisigkeiten von vorne herein zu verhindern. Jedenfalls bin ich morgen im Bezirk Mistelbach. Wenn es sich mit der Zeit ausgeht, dann werde ich versuchen, die fehlenden Bildstöcke in der Gemeinde Ottenthal zu finden. Alles Gute --Robert Heilinger (Diskussion) 21:22, 6. Aug. 2012 (CEST)

Hast Du zu den Ottenthalern Bildstöcken die Du abgelichtet hast Koordinaten? Und eine weitere Bitte: könntest Du sie auf Commons stellen? LG --PLauppert (Diskussion) 22:02, 19. Aug. 2012 (CEST)
Servus. Die Koordinaten findest Du auf den Seiten mit den Bildern (unterhalb der Landkarte, neben dem Kamerasymbol). Normalerweise gibt das die Aufnahmeposition an, hier aber die Objektpostion. Die Grundstücksnummer findest Du unterhalb des Bildes. Zu Commons kann ich das in den nächsten Tagen hochladen. Schöne Grüße. --Robert Heilinger (Diskussion) 16:24, 20. Aug. 2012 (CEST)
Danke! lg --PLauppert (Diskussion) 09:26, 21. Aug. 2012 (CEST)

Denkmalschutz-zeichen[Quelltext bearbeiten]

Logo of the Hague Convention in Austria.png

Hallo Robert, du hast in Bruck an der Leitha moniert, dass Objekte mit Denkmalschutzzeichen nicht in den BDA Listen auftauchen. Du meinst wohl das Zeichen rechts. Soweit ich weiß sind der Denkmalschutz nach BDA und der nach der Haager Konvention zwei Paar Schuhe. Bilder der Objekte sind natürlich willkommen, und sollten unter Cultural property protected by the Hague Convention in Austria einsortiert werden (Anleitung dort).

Dank und Bitte. Dank für die Einträge in den Fehlerlisten. Bitte markiere diese Tabellenzeilen in den Denkmallisten auch mit

|Datenfehler = aussagekräftige Begründung

Die Fehler sind dann leichter zu finden als in den Fehlerlisten. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:53, 22. Aug. 2012 (CEST)

Hallo. Danke für die Information. Ich bin schon mal über ein Bild mit dieser Kategorie gestolpert, habe dem damals aber keine Bedeutung beigemessen. Den Eintrag in der Fehlerliste habe ich jetzt wieder herausgenommen, da er ja streng genommen keinen Fehler darstellt. Das eine Bild über das ich verfüge werde ich entsprechend hochladen.
Zu diesem "Datenfehler-eintrag": Habe ich das richtig verstanden, ich soll in den Denkmallisten (nicht in den Fehlerlisten) zu meinen Einträgen
|Anmerkung = siehe Fehlerliste
eine zusätzliche Tabellenzeile mit dem Text
|Datenfehler = (und dann praktisch noch einmal den Text aus der Fehlerliste) einfügen ?
Bitte um Aufklärung.
Da derzeit mein Auto defekt und meine Werkstatt im Urlaub ist, habe ich viel Zeit alle meine Jugendsünden aus meiner Anfangszeit (wo ich noch nicht mit Katasterplan und Fehlerliste umgehen konnte) auszubügeln. Schöne Grüße --Robert Heilinger (Diskussion) 12:30, 23. Aug. 2012 (CEST)
Die Fehlerliste ist für die Ka…, pardon, das BDA. Die Markierung in den Listen macht die Fehler bei der Bearbeitung der Listen sichtbar, wenn du
.BDAerror
    { border-style:dashed !important; border-color:violet !important; }
in dein user css einfügst (z.B. Benutzer:Robert Heilinger/vector.css). Das
|Anmerkung = siehe Fehlerliste (auch verlinkt)
hilft ja nicht viel und war ursprünglich auch nicht dafür gedacht, Fehler zu markieren, sondern Unklarheiten, Bezüge, Fragen etc die nicht den Charakter einer Beschreibung haben, anfügen zu können, ohne dafür mit einem um eins erhöhten Count für die Beschreibungen belohnt zu werden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:54, 4. Sep. 2012 (CEST)

Einladung zur vierten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger, die vierte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 25. Mai 2013 ab 13:00 Uhr in Orth an der Donau statt. Das umfangreiche und interessante Programm organisieren diesmal Ing. Franz Josef Kovacs, der für den Nationalpark Donau-Auen verantwortliche Förster, und M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichischen Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 00:50, 16. Feb. 2013 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

neue Bestätigungen am 23.2.2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von RobTorgel und Boshomi bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:25, 24. Feb. 2013 (CET)


Einladung: 6. Stammtisch St. Pölten[Quelltext bearbeiten]

St. Poelten Rathaus 2.jpg

Servus Robert Heilinger!

Nachdem Manfred den Wanderzirkus (siehe dort) schon zu planen begonnen hat, freue ich mich nachträglich den vorhergehenden Stammtisch ankündigen zu dürfen ;)

Es gibt also mal wieder eine Ausgabe des vielfach gewünschten und allseits beliebten Stammtisches in St. Pölten. Dieser wird wie immer ein "klassischer Stammtisch" ohne Rahmenprogramm, dafür hoffentlich mit viel Fachgesimple & Getratsche, Kennenlernen und Wiedersehen.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen, Anmeldungen werden gerne entgegengenommen :)

LG --AleXXw 11:23, 10. Mär. 2013 (CET) Für den Archivbot: 11:23, 10. Mär. 2013 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.)

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Objekte im Dr-Ellenbogen-Hof[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Das weißt du nehme ich an aus BDA-Datenblättern? Wenn ja, bist du vermutlich der einzige, der weiß, wie diese mysteriöse Vogeltränke aussehen soll. Kannst Du mir das irgendwie zukommen lassen? -- Clemens 19:44, 4. Jul. 2013 (CEST)

Grüß Dich. Es hat in der Brigittenau das Objekt 76092 (die "Vogeltränke") gefehlt, daher habe ich beim H.P. das BDA-Datenblatt angefordert. Als das ankam zeigt es das Objekt, welches bei Nr. 76093 eingefügt war. Ich habe daher das entsprechend geändert und einfach die Beschreibungstexte ausgetauscht. Das Datenblatt für das jetzt fehlende Objekt 76093 (jetzt die "Vogeltränke") habe ich angefordert. Bin selber schon gespannt darauf.
Ich kann Dir dieses Datenblatt und auch die von den anderen 5 in Wien noch fehlenden Objekten zukommen lassen. Dazu brauche ich eine E-Mail-Adresse von Dir mittels einer Wiki-mail. Genauso gut kannst Du die Blätter auch beim H.P. anfordern. Servus. --Robert Heilinger (Diskussion) 12:41, 5. Jul. 2013 (CEST)
Okay, Danke. Dann melde ich mich nach einiger Zeit nochmal. Diesem Objekt sind schon sowohl Erich Schmid als auch ich schon erfolglos nachgestiegen, obwohl es überall aufgeführt wird. Vielleicht wird es ja einfach nur restauriert, aber ein gewisses Mysterium haftet dem schon an. -- Clemens 13:36, 5. Jul. 2013 (CEST)
Ich wollte dir die Datenblätter nicht gleich in CC nachschicken, da Robert sich darum kümmern wollte. Ich schicke sie dir, damit du dir ein Bild machen kannst. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:40, 8. Jul. 2013 (CEST)

Koordinatenhinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, solche Änderungen (Koordinatenumrechnung) sind nicht notwendig. Der Krdbot kommt regelmäßig vorbei und macht die Umrechnung (die nur aus Performancegründen überhaupt notwendig ist, siehe {{CoordinateSimple}}. Was anderes sind natürlich falsch oder ungenaue Koordinaten, das habe ich jetzt nicht nachgeprüft. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:40, 8. Jul. 2013 (CEST)

Einladung zum Kochtreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heilinger, wie kommst Du zu dieser Aussage? – Bwag, eine Socke von Arcy lt. den DE-WP-Spionageprogrammen, die im Hintergrund laufen 22:54, 7. Sep. 2013 (CEST)

Grüß Dich. Das habe ich von hier. In dem Bericht nach "Frohnberg" suchen, da gibt es zwei Beiträge, einen weiter oben und einen anderen weiter unten. Die Bilder sind nur für angemeldete Mitglieder zu sehen, daher habe ich das nicht angeführt (das sind ohnehin die gleichen wie auf ruine.at). Der Berg ist heute praktisch nicht mehr erreichbar, die ganze Umgebung ist eingezäuntes Weidegebiet (Kühe und Alpakas). Ich habe gestern vom Tal aus die ganze Bergkuppe mit dem Feldstecher abgesucht und keinerlei Mauerreste gefunden, daher habe ich das Bild auch nicht "Ruine ...." sondern "Standort der Ruine...." genannt. Ich hoffe das hilft.

Noch was anderes. Da wir uns vor Kurzem schon wieder im Bezirk Horn in die Quere gekommen sind eine Information: Meine nächsten Aktivitäten werden sich auf die Bezirke Baden, Neunkirchen und Tulln beschränken. Die will ich alle soweit als möglich abschließen. Wenn Du dort etwas vor hast, bitte sag vorher Bescheid. --Robert Heilinger (Diskussion) 07:58, 8. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Robert, ich war oben, nachdem mir die Bauerin von diesem linken Hof den Weg erklärte. Es stimmt, dass an sich nur mehr spärliche Mauerreste vorhanden sind. Habe mal in der Liste diese Änderung vorgenommen und hoffe, dass sie auch in Deinem Sinne ist - ansonsten setze es retour oder ändere was Du für notwendig hälst.
Baden hab ich nichts vor; Neunkirchen eventuell im Bereich Reichenau, Gloggnitz (wenn ich heuer nochmals eine Rax- oder Schneebergtour mache sollte); Horn eher nicht, jedoch hat mir die Gegend letztes Mal sehr gut gefallen und so könnte es sein, dass ich eventuell an einem schönen Altweibersommertag mir das nochmals ansehe. Gruß – Bwag, eine Socke von Arcy lt. den DE-WP-Spionageprogrammen, die im Hintergrund laufen 21:39, 8. Sep. 2013 (CEST)
Meine Hochachtung, dass Du da hinaufgeklettert bist. Das hätte ich nicht gemacht. Mit der Änderung bin ich natürlich einverstanden. Schöne Grüße. --Robert Heilinger (Diskussion) 12:32, 10. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Robert[Quelltext bearbeiten]

Du bist ja in großem Umfang und mit viel Einsatz beim Projekt Projekt Wikipedia Loves Monuments tätig. Neben dem Hauptwettbewerb von WLM 2013 läuft auch wieder der "Sonderpreis zum Tag des Denkmals", für den man noch bis inkl. 7. Oktober 2013 Bilder hochladen kann. Es gibt auch wieder Listen, z. B. für das Burgenland. Leider sind in der Commons-Kategorie Tag des Denkmals 2013 im Burgenland noch gar keine Bilder zu sehen. Du hast also noch die Möglichkeit, Fotos hochzuladen. Die Fotos müssen nicht am Tag des Denkmals gemacht worden sein. Das gleiche gilt auch für Niederösterreich oder andere Bundesländer.
Im September 2013 wurden mehr Bilder über die österreichischen Denkmallisten für WLM hochgeladen als im Jahr 2012! Das macht es nötig, wieder eine Vorjury zu bilden, die die Spreu vom Weizen trennt. An dieser Jury kann man auch teilnehmen, wenn man selbst Fotos eingereicht hat. Solltest du noch Zugang zum Jurytool von Benutzer:AleXXw haben, kannst du sofort loslegen, andernfalls kannst du bei ihm einen Zugang bekommen. Weitere Informationen gibt es auf der Jury-Seite. Vielen Dank für deine Mitarbeit. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 18:09, 4. Okt. 2013 (CEST)

Einladung zum Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

St. Poelten Rathaus 2.jpg

Servus Robert Heilinger!

Es ist mal wieder so weit, es gibt einen neuen Termin für das gemütliche zusammentreffen beim Stammtisch in St. Pölten. Dieser wird wie immer ein "klassischer Stammtisch" ohne Rahmenprogramm, dafür hoffentlich mit viel Fachgesimple & Getratsche, Kennenlernen und Wiedersehen. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben, wird aber in der Innenstadt sein, also fußläufig vom Bahnhof erreichbar sowie in der nähe von Parkplätzen. Wie bei den letzten malen ist der Beginn gegen 15:00.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen, Anmeldungen werden gerne entgegengenommen :)

LG --AleXXw 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) Für den Archivbot: 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.)

Einladung Wikipedia meets University[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl


Klosterkirche Adlersberg 1.jpg

Servus Robert Heilinger!

Hallo Robert Heilinger, die neunte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 31. Mai 2014 um 15:00 Uhr in Pettendorf statt. Wie bereits angekündigt erlaube ich mir, den Wanderzirkus zum nächsten Stammtisch zu mir nach Hause in meinen Weinkeller (dort ist Platz für bis zu 22 Personen) in Pettendorf (zwischen Stockerau und Tulln) Marktgemeinde Hausleiten einzuladen. Bist Du mit dabei? Dann trage dich bitte auf WP:Niederösterreich ein.

--DrBigT (Diskussion) 17:46, 31. Mär. 2014 (CEST) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Kukmirn[Quelltext bearbeiten]

So kenne ich dich doch gar nicht! :-)  lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:42, 31. Mär. 2014 (CEST)

Da war ich gestern dort. Nach der Grundstücksnummer ist das ein Feld, zu fotografieren gibt es da nichts. Aber jetzt habe ich im Google gesucht und gefunden, dass diese Ruine eine Sehenswürdigkeit sein soll. Irgendetwas stimmt hier nicht. Weißt Du da etwas? --Robert Heilinger (Diskussion) 23:15, 31. Mär. 2014 (CEST)

Hallo Robert, du, gut dass wir drüber reden. Ich habe mich eigentlich nur gewundert, dass du bei solchen Problemen aufgibst und nicht zum Erfolg kommst. :-) 
Koordinaten und GstNr. passen schon mal nicht zusammen, nach den Koordinaten ist es eine bebuschte Fläche., GstNr.2719. Der Eintrag ist 2013 durch Zusammenführung von zwei Einträgen zur Kirchenruine entstanden. Und durch eine Änderung der GstNr. in den BDA-Daten bei gleichbleibender ObjektID. Ich würde mal vermuten, die richtige GstNr. ist 2719. Dort könnte man auch was finden (was auf dem Satellitenbild nicht offensichtlich ist).
Was die ergoogleten Sehenswürdigkeiten angeht, da würde ich nicht allzuviel drauf verwetten, könnte ja auch von WP abgeschrieben sein. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:48, 31. Mär. 2014 (CEST)

?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, ich vermisse Dich. Gruß - Der Geprügelte 21:24, 20. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Bwag. Schön, dass ich Dir abgehe. Ich habe meine Aktivitäten für WP seit etwa Anfang des Jahres deutlich reduziert wegen privater und beruflicher Gründe (nichts tragisches). Das wird sich noch einige Zeit fortsetzen, aber gegen Jahresende hin sollte alles wieder im Lot sein. Schöne Grüße Robert Heilinger
Schön das es nichts Gravierendes ist und Du retour kommst. Gruß aus Wien - Der Geprügelte 22:11, 24. Jun. 2014 (CEST)

Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Robert Heilinger, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, zu diesem Edit. Hast Du vor, noch mehr Fotos bezüglich dieser Liste hochzuladen? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, dass ich sonntags dort hinfahre (wenn Wetter passt). Das kann ich mir aber ersparen, wenn Du im Laufe der Zeit noch weitere Fotos hochlädst. Gruß - Der Geprügelte 15:29, 3. Okt. 2014 (CEST)

Grüß Dich. Nein, habe ich derzeit nicht vor. Ich habe gerade von allen dort noch fehlenden Objekten die BDA-Datenblätter angefordert. Ich mach dort erst weiter, wenn ich die in der Hand habe (wenn dann noch was fehlt). Am Samstag (den 11.10.) bin ich beim Treffen in Pinkafeld. Vielleicht kommst auch hin. Bis dann. Robert Heilinger 16:07, 3. Okt. 2014 (CEST)

Thx für die Aw. Zu Pinkafeld. Leider nein, habe anderwertige Verpflichtungen. Gruß - Der Geprügelte 22:04, 3. Okt. 2014 (CEST)

Grenzsteine[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, habe mal zusammengeschrieben, was ich bisher weiß (OR). Fühl dich dort wie zu Hause. Ändere und ergänze was dir sinnvoll erscheint. Viel Erfolg in Pölten. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:27, 10. Okt. 2014 (CEST)

neue Bestätigung am 11.10.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Agruwie bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 12. Okt. 2014 (CEST)

Vorjury[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Robert, hier ist die Seite der Vorjury: Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2014/Österreich/Jury. Bitte trage dich dort in die Liste ein, du bekommst das Passwort über Wiki-Mail zugeschickt. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 11:44, 12. Okt. 2014 (CEST)

Lunz / AK 37[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, entschuldige bitte meine fixe Überzeugung bei 18106. AK 37 steht so deutlich auf der Tür. Aber das Gst. .108 lässt, das habe ich eben nachgeschaut, keinen anderen Schluss zu, dass es sich um ein und dasselbe Gebäude handeln muss, um einen Doppeleintrag. Ich habe mal die Datenblätter auf die Liste geschrieben. Vielleicht ist ja auch die Gstnr. falsch. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:04, 24. Jun. 2015 (CEST)

Grüß Dich. Ich habe Deine Bemerkungen nicht verstanden bis ich gerade die Datei die ich hochgeladen habe auf meinem PC vom Arbeitsverzeichnis ins Backupverzeichnis verschoben habe. Da ist mir erst aufgefallen, dass ich dem Bild einen falschen Dateinamen verpasst habe, welcher von Dir bereits wieder ausgebessert war. Im übrigen halte ich das auch für einen Doppeleintrag. Irgendwann vor 2010 (bis dahin habe ich die BDA-Liste NÖ) hat das BDA das Objekt unter der "irren" Bezeichnung Trinkwasserversorgung geschützt (weil man zu dem als einzigem mit dem Auto bis vor die Tür fahren kann). Und dann 2012 alles in Bausch und Bogen noch einmal. Dabei ist ihnen die "Trinkwasserversorgung" als bereits geschützt entgangen. Servus --Robert Heilinger (Diskussion) 15:42, 29. Jun. 2015 (CEST)
Ich dachte immer, dass es sich dabei um die Lunzer Wasserversorgung handeln könnte. 2010 war die Erstveröffentlichung, davor gibt es keine Listen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:40, 1. Jul. 2015 (CEST)
Alles wird gut, jetzt ist nur noch die HQL über. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:43, 7. Jul. 2016 (CEST)

Mariazell[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, du hast ja kürzlich bei der DML Mariazell Fotos reingestellt. Hast du da noch welche im Köcher? Ich Frage darum, weil ich in nächster Zeit mal im Mariazellerland bin und dann noch eventuell Fotos bezüglich den unbebilderten Objekten machen würden, oder kann ich mir das ersparen? Gruß - Der Geprügelte 18:13, 15. Sep. 2015 (CEST)

Grüß Dich. Ich habe in Mariazell noch Bilder von Obj. 85936 (Glückskreuz), Obj. 85964 (Wohnhaus) und Obj. 85963 (Söllnerhaus). Ich lade die Bilder hoch sobald mir meine neue Wohnung Zeit dazu lässt. Der fehlende Bildstock (Obj. 85930) geht mM nur bei diffusem Licht, aber ev. bringst du das besser hin. Viel Erfolg --Robert Heilinger (Diskussion) 20:57, 15. Sep. 2015 (CEST)
Thx für die Info. Ehrlich gesagt werde ich mir höchstwahrscheinlich den Abstecher ins Halltal wegen dem einen Foto ersparen. Gruß 91.114.255.57 22:17, 15. Sep. 2015 (CEST)

Einladung zum Niederösterreich-Stammtisch in Mödling[Quelltext bearbeiten]

Servus Robert Heilinger,

wir laden dich herzlich zu unserem Niederösterreich-Stammtisch ein, der diesmal in Mödling stattfinden wird:
Dazu treffen wir uns am Mo., 23. November 2015

Alles Details und die Anmeldung findest Du hier !

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  17:05, 17. Nov. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Im Rahmen der Preisverleihung WLE und WLM 2015 laden wird Dich herzlich zum letzten Wiener-Stammtisch in diesem Jahr ein, der am Mi, dem 9. Dezember 2015 ab 19:30 im Plutzer Bräu, 1070 Wien, Schrankgasse 2/Ecke Stiftgasse (in unmittelbarer Nähe der U2-Station Volkstheater) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:14, 2. Dez. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Portal:Weinviertel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das Portal:Weinviertel aktiv gestellt und prompt einen Löschantrag erhalten. Darf ich dich einladen, es kurz zu überfliegen und gegebenenfalls auch Verbesserungen anzubringen. Wenn du magst, kannst du dich auch im Bereich Portal:Weinviertel/Mitarbeiter als Mitarbeiter eintragen. Zu tun gibt es (hoffentlich) nicht viel, denn ich habe das Portal wartungsfrei konzipiert. --Zygenkor (Diskussion) 19:20, 21. Dez. 2015 (CET)

Einladung zur 15-Jahresfeier der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

WIKIPEDIA15 AUSTRIA ANIMATION 5SEK.gif

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:22, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

März-Jubiläumsstammtisch am Mi., dem 16. März 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Frühling[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, [2], bist du noch dran? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 02:34, 11. Mär. 2016 (CET)

Grüß Dich. Das hatte ich vollständig vergessen. Ich werde mich drum kümmern. Ich habe die Absicht etwa Anfang Mai mit meiner Arbeit für WP weiterzumachen. Da will ich zuerst ohnehin in die Südoststeiermark, da liegt das "fast" am Weg. Wenn ich schon am schreiben bin, dann bitte das Datenblatt Nr. 1338.
Ich habe am Wochenende ein altes Google+ - Konto, welches ich nie gebraucht habe, gelöscht. Damit war ohne Warnung auch mein Panoramio-account gelöscht mit 1.100 Bildern und ist nicht wiederherstellbar. Ich würde mir am liebsten in den Hintern beißen. Alles Gute. --Robert Heilinger (Diskussion) 10:08, 16. Mär. 2016 (CET)

Einladung zum niederösterreichischen Stammtisch und Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Servus Robert Heilinger,
Im Mai sind in Niederösterreich sowohl ein Stammtisch in Baden als auch ein Treffen im Rahmen des niederösterreichischen Wanderzirkus geplant, das seinen Höhepunkt in einer Führung im Schloss Schrattenthal findet. Zu guter Letzt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter.

Stammtisch in Baden am Do, 5. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge eines kurzfristig organisierten WLE-Fototages in Baden findet am Do, dem 5.Mai 2016 um 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Urbanusschenke statt. Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Niederösterreichischer Wanderzirkus mit Führung im Schloss Schrattenthal am Sa, dem 21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Der niederösterreichische Wanderzirkus führt uns diesmal mit Treffpunkt Bahnhof Hollabrunn um 9 Uhr über Schöngrabern zum Schloss Schrattenthal mit anschließendem Stammtisch.

Wegen der Führung und der Reservierung für das Mittagessen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Mai ! Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Mitarbeit bei niederösterreichischen Projekten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter und bitten um Unterstützung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
liebe Grüße --M@nfred (Diskussion)  und  Agruwie  Disk     05:01, 3. Mai 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Mai Stammtisch am Do., 19. Mai 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Wir laden herzlich zu unserem Mai-Stammtisch, der am Donnerstag, dem 19. Mai ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  22:37, 16. Mai 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Feedback willkommen[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Juli Stammtisch am Mi., 6. Juli 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Juli-Stammtisch, der diesmal
am Mittwoch, dem 6. Juli ab 18 Uhr
im Innenhof unseres Stammlokals Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:39, 4. Jul. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Heurigenstammtisch am Sa., 20. August 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Sa., dem 20. August 2016 ab 18 Uhr ein, der dieses Jahr beim Heurigen Bernreiter (Amtsstraße 24-26, A - 1210 Wien, Großjedlersdorf) stattfinden wird.
Selbstverständlich und wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details, die Anfahrtsmöglichkeiten und die Anmeldung findest Du hier)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  16:02, 16. Aug. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Oktober-Stammtisch am Do., dem 6. Oktober 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Märzstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,
Die Stammtisch-Tester sind wieder gefragt!

Im Zuge unseres Streifzuges auf der Suche nach einem neuen Stammtischlokal kehren wir am Do, dem 16. März 2017 ab 18h in das Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 108 (direkt bei der Station Augasse der Linie-D bzw. ca. 10 Minuten zu Fuß von der Station Spittelau der U4 und U6) ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Stammtischtest Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:50, 7. Mär. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Aprilstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Die Suche nach einem neuen Stammtischlokal führt uns am Do, dem 20. April 2017 ab 18h nach Ottakring Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Teilnahme bei der Stammtischsuche unterstützt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:03, 8. Apr. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, das Einfügen von Information in Portal:Österreich/Denkmallisten/Update ist nicht dauerhaft, das File wird immer wieder überschrieben. Vorgesehene Arbeitsweise wäre das Verschieben der einzelnen Tabellenzeilen in die richtigen Denkmallisten und die dortige Ergänzung. Der Krdbot sollte die eingefügten neuen Denkmäler dann nicht mehr in Portal:Österreich/Denkmallisten/Update einfügen. lg --Herzi Pinki (Diskussion)

Einladung zum Wiener Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Drosendorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, sag ja nicht, dass du auch Fotos von den Objekten gehabt hättest, die ich bebilderte. Bei Staatz gab's ja auch eine kleine "Kollision" ;-) Gruß Bwag 18:49, 20. Okt. 2017 (CEST)

Grüß Dich. Ich habe schon vor längerer Zeit eine Menge Bilder in Drosendorf gemacht. Die lade ich kleinweise hoch, wenn ich nichts besseres zu machen habe. Bei mir gibt es jetzt noch Horner Str. 4, 7, 9 und 12. Wenn du da etwas hast, dann sag Bescheid. Meine Erfahrung: Nicht am Wochenende fotografieren. Da sind viele Häuser am Hauptplatz von den Zweitwohnsitzern zugeparkt.
Die Kirche in Staatz hatte ich schon länger auf meiner to-do-Liste. Als das Wetter mal gepasst hat, hab ich ein Bild gemacht, es hochgeladen und in die Denkmalliste gestellt. Das da von dir schon Bilder da waren, das ist mir nicht aufgefallen. Das habe ich erst gemerkt als ich gestern eine Innenaufnahme hochgeladen habe. Soll nichts Ärgeres passieren. Alles Gute --Robert Heilinger (Diskussion) 21:02, 20. Okt. 2017 (CEST)
Passt Robert! Außer Horner Str. 15/17 und eventuell noch Bürgerspitalgasse-Fotos lade ich eh nichts mehr hoch, weil alles Schrott wegen Sonnenstand (mit langen Schatten, beispielsweise Baumschatten an der Häuserwand) oder Autos (wie du sagst). Gruß aus Wien Bwag 21:30, 20. Okt. 2017 (CEST)

FM[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, hast du vielleicht Interesse an dem hier - könnten schon noch Verstärkung vertragen :-), wenn wir mehr sind, kann man dann schon leichter eine Runde drehen ;-) --lg K@rl 19:58, 20. Okt. 2017 (CEST)

Grüß Dich. Ich bin im Prinzip interessiert, aber ich hätte gerne ein paar nähere Infos über das ganze. Vor allem, was dort von mir erwartet wird. Ich kann auch beide Tage anwesend sein. Das alles allerdings nur unter der Voraussetzung, daß mir mein Privatleben nicht dazwischenkommt. Bis dahin. --Robert Heilinger (Diskussion) 21:02, 20. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Robert. Im Prinzip ein Messestand, wo wir versuchen in persönlichen Gesprächen die Wikiprojekte an den Mann oder Frau zu bringen. Samstag ist net notwendig, da ja die 2 mal 2 Meter sehr spartanisch sind und wir nicht viel aufbauen brauchen. Derzeit sind die beiden ausreichend. Sonst ist alles im Mitgliederwiki und auf de offiziellen Seite gesagt. In Wien waren wir schon mehrmals mit dabei. In St. Pölten ist es ja erst das erste Mal. lg K@rl 21:38, 20. Okt. 2017 (CEST)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Heurigenstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing zum Müllers Heurigen, 1190 Wien, Cobenzelgasse 38 ein!
Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:08, 29. Aug. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Wiener Heurigenstammtisch: Achtung - Neuer Treffpunkt Buschenschank Bio-Weinbau Obermann![Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

dank eines freudigen Ereignisses (die Wirtsleute erwarten Nachwuchs) bleibt der ursprüngliche Treffpunkt Müllers Heurigen leider am Donnerstag geschlossen. Aus diesem Grund treffen wir uns stattdessen am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 !
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)


Entschuldige bitte allfällige Unannehmlichkeiten, die durch die Treffpunktverlegung entstehen. Wir würden uns trotzdem freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details zum neuen Treffpunkt und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:52, 1. Sep. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Novemberstammtisch und Treffen mit den Communitybeauftragten aus aller Welt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Da sich die Community-Beauftragten der Wikimedia-Chapter aus aller Welt am Wochenende in Wien treffen, hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben, einen Stammtisch am Samstag, den 10.November, um 19:30 zu organisieren.
Wir laden Dich entsprechend sehr herzlich in das Restaurant Prinz Ferdinand, Bennoplatz 2, 1080 Wien ein.

Trotz des kurzfristigen, spontan angesetzten Termins würden wir uns sehr freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  03:30, 8. Nov. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Pfarrkirche Wulzeshofen und andere[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger, wenn du die Koordinaten in der Denkmalliste anpasst, dann betrifft das auch Wikidata und ev. bereits hochgeladene Bilder. Warum du aber in dem Fall die Koordinaten anpasst, kann ich nicht ganz nachvollziehen deine und die vorherigen Koordinaten liegen doch beide innerhalb der Kirche (auf OSM). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:53, 15. Nov. 2018 (CET)

Grüß Dich. Zur Erklärung wie ich Bilder hochlade: Ich schreibe mir zu jedem Bild einen ganzen Datensatz auf Papier heraus (id., Name, Gemeinde, KG, Adr., PLZ, Gstnr., Aufnahmedatum, und insbesondere aus dem GIS die Objekt- und die Aufnahmeposition und die Seehöhe). Da stellt sich dann immer wieder mal heraus (selten aber doch), dass irgend etwas nicht stimmt. Wenn ich dann das Bild nach dem hochladen in die Denkmalliste einfüge, dann korrigiere ich alles andere auch noch. Unter anderem bessere ich auch die Objektposition aus ohne weiter darüber nachzudenken, auch dann wenn es nur ein paar Digits in der letzten Stelle sind. Das mache ich einfach schon immer so.
Welche Auswirkungen das auf die neu eingeführten Infoboxen hat, dass weiß ich nicht. Bei geringfügigen Abweichungen der Objektposition kann ich das in Zukunft bleiben lassen. Es wäre mir aber Recht, wenn mir jemand erklären könnte wie man das ändert. Denn manchmal (auch selten aber hin und wieder) sind die Abweichungen gravierend (z.B. Bildstock versetzt).

Noch eine Anmerkung: Ich habe einen neuen Computer und war daher eine Woche offline. Der funktioniert noch nicht so wie ich will. Kann sein, dass ich nochmal eine komplette Neuinstallation mache. Dann bin ich nochmal 1-2 Tage offline. Schöne Grüße --Robert Heilinger (Diskussion) 12:18, 16. Nov. 2018 (CET)

Hallo Robert Heilinger, ich schau dir schon eine Weile zu und denke mir, seltsam, aber der Robert wird schon wissen was er da tut. Falsch verstandenes AGF. Aber besser wir reden jetzt als nie darüber. Verstehe deine Arbeitsweise, weiß aber nicht so genau, warum du das machst. Egal. Die Kamerakoordinaten kommen aus dem Aufnahmestandpunkt und sind deine, die Objektkoordinaten können nur eine gewisse Genauigkeit haben, je größer das Objekt, umso weniger genau müssen sie sein, um das Objekt auf dem GIS zu finden. Schlussendlich haben die Objektkoordinaten genau diesen Zweck: das Objekt zu finden. Wir abstrahieren ein flächiges Objekt (den Grundriss einer Kirche) auf eine Punktkoordinate. Diese steht in den Denkmallisten, wird automatisch auf alle Bilder zu dem Objekt kopiert, die keine eigenen Koordinaten haben, wird auch manuell in die Commonskategorie übertragen und wurde mal nach Wikidata übernommen. Es wäre schön und leichter auf Konsistenz prüfbar, wenn alle diese Werte übereinstimmen. Wenn Koordinaten geändert werden, mache ich meist eine visuelle Kontrolle (diff).
Die Koordinaten können falsch sein (weit ab), ungenau (neben dem Objekt, weit weg von der gefühlten Mitte), oder genau (innerhalb des Objekts). Wenn du die innerhalb des Objekts liegenden lassen könntest, wäre das aus meiner Sicht besser.
Bei falschen Koordinaten sind Korrekturen natürlich sehr willkommen. Zu ändern ist:
  • der Eintrag in der Denkmalliste (manuell)
  • der Eintrag in einem Artikel für das denkmalgeschützte Objekt (manuell)
  • theoretisch können diese Koordinaten auch in mehreren anderen WPs auftreten
  • ev. ein Eintrag auf der Commonscat (manuell)
  • kopierte Objektkoordinaten auf den Einzelbildern (hier hilft VFC, dann halbmanuell)
  • und Wikidata (Property geographische Koordinaten (P625)): Wikidata hat viel Benutzerführung. Du änderst den Wert auf den neuen, etwa 47.5555,16.7777 (Bearbeiten - Veröffentlichen). Ich setze noch die Genauigkeit auf 0.0001° (eine Nachkommastelle bei den Sekunden).
  • Mit der Wikidata infobox braucht es keine Koordinaten mehr in der Commonscat, aber es braucht den Eintrag der Commonscat in Wikidata. Dazu ist unten bei den Sitelinks auf Wikidata bei Andere Websites commons und als Wert der Name der Commonscat (mit Namespace) einzutragen. Commonscat ist anschließend eventuell zu purgen.
ungenau ist Geschmackssache. Geht aber genauso.
Je nach Genauigkeitsspezifikation der Koordinaten betrachtet der Baustein {{Object location}} mit Wikidata-Bezug 5m oder 30m als ungenau. Man sollte auch nicht vergessen, dass die GIS-Dienste auch nicht ewig genau sind, manchmal Daten bewusst verfälschen oder bei der Suche Koordinaten ausspucken, die für größere flächige Objekte (etwa Naturschutzgebiete) schlicht die Mitte des umschließenden Rechtecks sind. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:57, 16. Nov. 2018 (CET)
Grüß Dich. Ich bin jetzt wieder da.
Danke einmal für die ausführliche Erklärung, was alles zu machen ist. Mir war das in diesem Umfang nicht bewusst (das ist eine Umschreibung für "ich habe keine Ahnung").
Zum sachlichen: Ich werde in Zukunft nur grob falsche Koordinaten ausbessern und versuchen, das nach obigem Schema abzuarbeiten. Meinen persönlichen "Geschmack" werde ich ab jetzt hinten anstellen. Wenn ich dabei auf Schwierigkeiten treffe, dann werde ich dich kontaktieren.
Zu meiner Arbeitsweise: Meine Kamera liefert 2 Bilder, ein .jpg und ein RAW-File. Letzteres wird zuerst mit einem RAW-entwickler "hergerichtet" und als .tif abgespeichert. Dabei wird gleichzeitig eine Datei mit allen Änderungen generiert. Anschließend wird mit Photoshop Elements nachbearbeitet und das Endergebnis sowohl als .tif (um die vollen Bildinformationen zu erhalten) und als .jpg abgespeichert (dieses wird dann veröffentlicht). Damit habe ich zumindest 6 Files für ein Bild. Wenn es in Photoshop eine Reihe von komplizierten Bearbeitungsschritten gibt, dann speichere ich auch noch Zwischenschritte ab, damit ich im Falle des Falles noch problemlos was rückgängig machen kann. Dann schreibe ich mir die ganzen Daten für das Bild auf Papier heraus wie ich das oben schon beschrieben habe. Mit einem Exif-Programm schreibe ich alle diese Daten in die Bilddateien hinein. Damit ich in der Zukunft weiß, was ich da fotografiert habe wenn mir beim archivieren mal was durcheinanderkommen sollte. Das herausschreiben auf Papier stammt noch aus der Zeit als noch viele Objekte zu fotografieren waren und jedes davon zu kontrollieren war, ob alles stimmt, was in der Denkmalliste (der Liste vom BDA) steht. Ich habe bis heute keine Veranlassung gesehen, das zu ändern.
Zum persönlichen: Es tut mir leid wenn ich dich enttäuscht haben sollte. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, mich über alle diese internen Dinge bei Wikipedia zu informieren. Ich habe mich bis heute aufs fotografieren konzentriert. Ich werde versuchen, dass ein bisschen zu ändern. Wenn es in Zukunft weitere Probleme mit meiner Arbeitsweise geben sollte, dann bitte sofort melden, bevor sich was aufschaukelt. Schöne Grüße --Robert Heilinger (Diskussion) 14:21, 19. Nov. 2018 (CET)

Nachfeier beim Jänner-Stammtisch am Do., dem 24. Jänner 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

Im Zuge der Preisverleihung für WikiDaheim und dem Tag des Denkmals laden wir zur gemütlichen Nachfeier in den traditionsreichen Esterhazykeller ein:

  • Do., 24. Jänner 2019 ab 18:00
  • Esterhazykeller, Haarhof 1, in 1010, Innere Stadt

(Alle Details und die Anmeldung findest Du wie immer auf der Seite WP:Wien)

Liebe Grüße Regiomontanus (Fragen und Antworten)  und  Agruwie  Disk     17:41, 17. Jan. 2019 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

John of Nepomuk in Reintal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, wenn du Bilder (z.B. Nepomuk in Reintal) austauscht die bisher keine eigene Kategorie hatten, dann bitte auch eine entsprechende Kat auf Commons erstellen. --Jonny Brazil 18:45, 15. Mär. 2019 (CET)

Grüß Dich. Entschuldige erst einmal die späte Reaktion, ich war die letzten Tage abseits von Wikipedia beschäftigt. Zuest einmal danke für die Korrektur von dem Tippfehler in der Cat von dem Bildstock in Althöflein. Für den habe ich jetzt eine Kategorie angelegt. Wie ich gesehen habe, hast Du bereits eine Kategorie für den Nepomuk in Reintal angelegt. Danke auch dafür.
Für die von mir in der Vergangenheit getauschten Bilder werde ich versuche, das nachzuholen - soweit meine Kapazität das erlaubt. Wenn es wieder irgendetwas gibt, dann schreib mich sofort an. Schöne Grüße --Robert Heilinger (Diskussion) 13:12, 19. Mär. 2019 (CET)

Filialkirche Silberwald[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert, ich habe gesehen, dass du die Filialkirche Silberwald in Strasshof in die Liste der nicht geschützten Objekte eingetragen hast! Hast du da zufällig auch Bilder davon, die du eventuell nicht hochgeladen hast? Grüße, --Die Kanisfluh (Kontakt) 23:21, 23. Apr. 2019 (CEST)

Grüß Dich. Entschuldige erst einmal die späte Reaktion, ich war im Urlaub. Und nein, ich habe keine Fotos von der Kirche. Ich fahre aber hin und wieder vom Weinviertel über Gänserndorf und Hainburg ins Burgenland. Da liegt Strasshof praktisch am Weg. Wenn ich das nächste Mal unterwegs bin, dann schau ich dort vorbei. --Robert Heilinger (Diskussion) 12:20, 30. Apr. 2019 (CEST)

Heurigenstammtisch am Do, dem 22. August 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 22. August 2019 ab 18h nach Ottakring in der Nähe des Schlosses Wilhelminenberg zum Heurigen Leitner (Openstreet-Karte), Sprengersteig 68, 1160 Wien, ein!

Da wir diesmal einen ursprünglicheren Heurigen ausgesucht haben, ist er recht klein. Dehalb wurden wir gebeten, bei Bedarf die Speisen Grillhendl und Stelze bis Do, 15.8.2018 vorzubestellen. Wenn Du Grillhendl oder Stelze essen willst, schreibe dies bitte entsprechend bis Do, 15.8.2018 zu Deinem Namen bei der Anmeldung hinzu. Alle anderen Speisen können wie bei einem Heurigen gewohnt direkt bei der Schank ausgesucht und geordert werden.

Erreichbarkeit:

  • Der Heurige ist fußläufig 5 Minuten von der Station Kempfengerngasse oder Wilhelminenberg (Line 46A ab U3 Ottakring, alternativ 46B ab U3 Ottakring) erreichbar. Mit dem Auto ist der Heurige nicht anfahrbar, bitte beim Schloss Wilhelminenberg parken.
  • Die genaue Wegbeschreibung findest Du auf der Anmeldeseite


Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  19:09, 12. Aug. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019 am Sonntag, 10. November 2019 in St.Pölten[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia vor Ort 2019 auf der Freiwilligenmesse in St.Pölten

Servus Robert Heilinger,

Niederösterreich ist heuer zum ersten Mal beim Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019 dabei,
der am So, dem 10. November 2019 von 10-17 Uhr stattfindet. Bei der Freiwilligenmesse im Landhaus in St. Pölten wird es entsprechend einen Wikipedia-Stand geben, auf dem wir dem interessierten Publikum alle Fragen über die Wikipedia und dem gesamten Wikiversum beantworten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns bei der Standbetreuung unterstützt!
Infos und Anmeldung: Wikipedia:Niederösterreich/Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019,

liebe Grüße --AleXXw •שלום!•disk  und  Agruwie  Disk     20:20, 11. Okt. 2019 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Novemberstammtisch am Sa, dem 23. November 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Robert Heilinger,
Im Zuge des in Wien stattfindenden Trainings im Umgang mit Konflikten laden wir am Sa, dem 23. November 2019 ab 18:00h sehr herzlich in das Gasthaus Josefstadt, Florianigasse 43,1080 Wien zum November-Stammtisch ein! Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung zum November-Stammtisch)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  01:34, 16. Nov. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)