Benutzer Diskussion:Roland1950

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Benutzer Diskussion:Roland1950/Archiv1.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv

Es wird Zeit...[Quelltext bearbeiten]

...für eine kleine Aufmerksamkeit. Eine Verewigung erfolgt hier. Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.--Doc.Heintz (Diskussion) 06:50, 7. Dez. 2016 (CET)

Möglicher Schutzgebietslagerplatz[Quelltext bearbeiten]

Siehe Ilvesbach, Vielleicht magst Du einbetten bzw. aufeinander abstimmen. Gruß --Silvicola Disk 03:19, 13. Mai 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das ist schon so perfekt, da kann ich nichts mehr verbessern. Immerhin habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass das LSG Unteres und Mittleres Elsenztal in der Liste der Landschaftsschutzgebiete im Rhein-Neckar-Kreis mit einer falschen Schutzgebietsnummer und einem toten Link aufgeführt war, hab es berichtigt.--Roland1950 (Diskussion) 15:36, 17. Mai 2018 (CEST)

Bessere Erläuterung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Roland1950, Du fügst ja gerade fleißig den Geographie-Kategorien Erläuterungen hinzu, was verstehst Du dabei unter Verkehrsinfrastruktur? Außer bei den Pässen gibt es ja eigentlich keine Überschneidungen mit den Verkehrs-Kategorien, von daher wäre ich mit dieser Formulierung eher vorsichtig. Grüße --Didionline (Diskussion) 07:53, 13. Mai 2018 (CEST)

Hallo Didionline, ich bin ganz ehrlich: ich habe es einfach abgeschrieben bei Kategorie:Geographie (Markgröningen). Nach deinem Hinweis hab ich mich mal intensiv eingelesen in das Portal:Geographie und in den Artikel Geographie. Dort wird unterschieden in Physische Geographie (natürliche Bestandteile und Strukturen der Erdoberfläche) und in Humangeographie (Einfluss des Menschen auf den geographischen Raum). Zu den klassischen Teilgebieten der Humangeographie zählen jene Unterdisziplinen, die sich mit der vom Mensch errichteten gebauten Umwelt befassen, also die Siedlungsgeographie, die Geographie des ländlichen Raumes, die Stadtgeographie und die Verkehrsgeographie.
So gesehen wäre Verkehrsinfrastruktur nicht unbedingt falsch. Ich habe die 3 bisher von mir angelegten Erläuterungen wieder rausgenommen und stelle auf dem Portal Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie/Kategorien mal die Frage, wie so eine Erläuterung am Besten aussehen sollte. Gruß --Roland1950 (Diskussion) 08:45, 14. Mai 2018 (CEST)
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich es inhaltlich von vornherein für falsch halte, aber es weicht eben von der momentanen Verwendung der Geographie-Kategorien ab, in denen die Verkehrsinfrastruktur bis auf Pässe nicht auftaucht. Eine vorherige Disk anhand des von Dir aufgeführten Beispiels ist auch aus meiner Sicht empfehlenswert. Grüße --Didionline (Diskussion) 11:03, 14. Mai 2018 (CEST)

„Christiane Eichenhofer Stiftung“[Quelltext bearbeiten]

Moin Roland, kannst du noch nachvollziehen, ob das ein Fehler war oder Absicht, dass du bei „Christiane Eichenhofer Stiftung“ eine Koordinate in Fellbach-Süd eingefügt hast[1]? Beste Grüße --dealerofsalvation 19:15, 13. Mai 2018 (CEST)

okay, ich sehe's jetzt. Benutzer:Merlissimo hatte davor diese Fellbacher Adresse eingetragen[2], warum, werden wir wohl nicht ergründen können, vielleicht stand damals diese Adresse im Impressum. Und du hast das dann in eine Koordinate umgesetzt. Also, ich werde dann jetzt mal Koordinaten korrigieren/aktualisieren. Gruß --dealerofsalvation 19:22, 13. Mai 2018 (CEST)

Danke, die Adresse stand damals tatsächlich im Impressum der Website.--Roland1950 (Diskussion) 10:37, 14. Mai 2018 (CEST)

Ortsteil[Quelltext bearbeiten]

Hallo Roland1950,

ais Anlass Deiner Einführung des Sub-Kategorie:Geographie (Kupferzell) eben habe ich kurz erwogen, ob man vielleicht gleich darin wiederum eine Sub-Kategorie:Ortsteil von Kupferzell anlegen sollte, was mich wieder in eine schon mehrfach erreichte Aporie führte. Ortsteil ist nämlich ein sehr mehrdeutiger Begriff. In den bayerischen Listen der Orte im Landkreis Soundso wird er nämlich pauschal für alle Orte/Ortschaften einer Gemeinde gebraucht, damit wäre etwa auch so eine Navigationsleiste:

legitim beschriftet, siehe Liste der Orte im Landkreis Ansbach. In den baden-württembergischen Listen scheint aber der Begriff, wohl in vagem Wechsel mit Gemeindeteil, nur für größere Untereinheiten der Gemeinden, also allermeist oder immer für die Altgemeinden vor der Reform der 1970 gebräuchlich zu sein. Damit wäre aber diese Navigationsleiste:

eigentlich falsch beschriftet, denn Kupferzell hat nach der Liste der Orte im Hohenlohekreis als Gemeindeteile nur allein:

  • Eschental
  • Feßbach
  • Goggenbach
  • Kupferzell
  • Mangoldsall
  • Westernach

Die übrigen 15 sind insofern falsch tituliert. Unter welchen Oberbegriff über Dorf, Weiler, Hof usw. sollte man diese stellen?

Dieses Benennungsproblem betrifft nicht nur Navigationsleisten, sondern auch Abertausende von Begriffsklärungen, in welchen manche Kollegen Orte/Ortschaften von Gemeinden pauschal als Ortsteile einstellen. Im Grunde wird mit dem Wort, weil es so schillernde Bedeutung hat (in BW etwa mischt sich auch wohl noch die Unechte Teilortswahl assoziativ ein), gar nichts Klares bezeichnet. Der gewöhnliche Leser dürfte jedenfalls keine Vorstellung haben, was das meint und dass man das je nach Bundesland ganz verschieden lesen muss, letzlich dank der föderalen Unterschiede schon der amtlich gebrauchten Bezeichnungen.

Ich habe, wenigstens für des Aspekt der Navigationsleisten, bei meinem wohl einzigen Ausflug in diese Region:

wenigstens zu differnzieren versucht, allerdings mit dem Wagnis, dass vielleicht ein Einzelhof als Ort dann auch wieder falsch rubriziert ist.

Wie ist die Lösung? --Silvicola Disk 07:22, 24. Mai 2018 (CEST)

Zur Info[Quelltext bearbeiten]

Hallo Roland1950. Das betrifft wohl dich: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Felswand „Tauchstein“ MfG -- Iwesb (Diskussion) 14:13, 24. Mai 2018 (CEST)