Benutzer Diskussion:Rosenzweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Landessignet des Landes Baden-Württemberg
Dieser Benutzer kommt aus Baden-Württemberg (Deutschland).
Benutzer nach Sprache

Deine derzeitigen Löschanträge bei Commons[Quelltext bearbeiten]

Liebe(r) Kollege Rosenzweig, ich bitte Dich sehr, nicht weiter bei Commons Löchanträge auf historisch wertvollste fotografische Dokumente zu stellen! ([1], [2],[?]...) Niemand hat bislang eine juristische Darlegung zu konkret einem dieser Fotos in der Wikipedia verlangt bzw. vorgelegt. Die Wikipedia versteht sich auch als Inhaberin eines Bildungsauftrags; da muss man nicht schneller entfernen wollen, als die juristischen Wächter in der Wirklichkeit erlauben. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, --Felistoria (Diskussion) 14:58, 12. Jan. 2019 (CET)

Commons sieht das anders. Argumente des Typs "wir kommen damit durch" sind ausdrücklich ungeeignet. Wenn die Dateien nach deutschem Recht gemeinfrei sind, können sie jederzeit hierzuwiki hochgeladen und verwendet werden, aber eben nicht immer auf Commons, wenn US-Coypright entgegensteht. Gruß --Rosenzweig δ 15:04, 12. Jan. 2019 (CET)
Liebe(r) Rosenzweig, Commons übersieht auch haufenweise URVen bei Picasso. Bei Wolfthorn wird kaum jemand klagen, nach Theresienstadt 1944 war da kaum noch jemand. Ich schrieb nirgendwo etwas von "wir kommen damit durch", sondern ich bat Dich darum, mit den seriellen Löschanträgen bei Commons aufzuhören. Transferier die Fotos gern in die de-WP oder versuch', Leute dafür anzuheuern. Bis dahin können Deine Anträge warten. Viele Grüße, --Felistoria (Diskussion) 15:11, 12. Jan. 2019 (CET)
"wird kaum jemand klagen" ist exakt eines dieser nicht geeigneten "wir kommen damit durch"-Argumente. "Serielle Löschanträge" stelle ich nicht, ich mache das sinnvollerweise eben gleich per Kategorie, wenn mir was auffällt. Und sorry, nein, ich nehme keine Arbeitsaufträge an und werde auch nicht warten, bis es wem auch immer genehm ist. Löschanträge werden frühestens nach 7 Tagen entschieden, auch später können Dateien bspw. für Transfers temporär wiederhergestellt werden, und die Dateien sind zudem zur Wiederherstellung auf Commons nach Ablauf der jeweiligen Schutzfristen vorgemerkt. Gruß --Rosenzweig δ 15:19, 12. Jan. 2019 (CET)
Lieber Rosenzweig, wirklich schade, dass Du für die WP wertvolles Kulturgut einer derzeit unnötigen bürokratischer Eilfertigkeit unterwirfst, weil Du recht zu haben meinst. Dann sei's drum. Geruhsames Wochenende mit gutem Gefühl, Gruß, --Felistoria (Diskussion) 15:39, 12. Jan. 2019 (CET)
Ich habe jetzt unter c:Commons:Village pump/Copyright#URAA revisited in 2019 eine Diskussion gestartet. Auf Englisch, damit möglichst viele es verstehen. Schau rein und kommentiere, wenn du denkt, etwas beitragen zu können - auch auf Deutsch, wenn du nicht gut genug Englisch kannst. Danke. --Rosenzweig δ 15:45, 20. Jan. 2019 (CET)

Amann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rosenzweig,

mit ist schon klar, dass ich ein Bild nicht einfach durch ein anderes ersetzen darf. Dies war auch nicht meine Frage. Meine Frage war, wie ich ungewünschte Bild von der Seite runterbekomme, sodass ich das neue Bild hochladen kann. Im Deutschen hat die Änderung schon vor einem Jahr geklappt. Im Englischen warte ich leider bis heute darauf...

Danke im Voraus für Ihre freundliche Antwort.

MfG --JanatAMANNGroup (Diskussion) 15:33, 18. Feb. 2019 (CET) JanatAMANNGroup

Es ist vermutlich hilfreich, mal Hilfe:Seite bearbeiten (und gerne auch andere Hilfeseiten) zu lesen. Also das tun, was man tun sollte, wenn man hier total neu ist und keine Ahnung hat: Sich die Hilfeseiten anschauen. Viele Grüße --Rosenzweig δ 16:04, 18. Feb. 2019 (CET)

URV-Frage, Übersetzung von Gedichten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rosenzweig,

Du bist mir in Erinnerung als jemand, der sich mit URV bei der Verwendung literarischer Text auskennt. Ein User hat mich auf meiner Disk. nach Übersetzungen von Gedichten Leah Goldbergs aus dem Hebräischen ins Deutsche gefragt. Ein anderer bot eine eigene Übersetzung an. Dürften wir diese veröffentlichen und unter welchen Bedingungen? Feliks schrieb mir, dass Gundula Schiffer Gedichte Goldbergs übersetzt hat. Dazu diesselbe Frage, ob und unter welchen Bedingungen wir das verwenden dürfen. Darf ich dich bitten, auf meiner Disk. zu antworten? Beste Grüße --Fiona (Diskussion) 08:01, 12. Mär. 2019 (CET)

Bildrechte[Quelltext bearbeiten]

Wie bekomme ich Kontakt mit den Autoren Schmelzle und Messina, mit denen du vor längerer Zeit den Artikel Franziskanerkloster Heilbronn geschrieben hasst? Ich hätte gerne deren Bilder in bestmöglicher Auflösung, aber sie sind beide hier nicht mehr zu finden? (nicht signierter Beitrag von 2003:c9:6f1e:b694:15de:3d97:1225:5af5 (Diskussion) 15:29, 19. Mär. 2019‎)

Hallo 2003:c9:6f1e:b694:15de:3d97:1225:5af5,
zunächst zwei Hinweise:
  1. Neue Beiträge auf Diskussionsseiten bitte nach UNTEN!
  2. Diskussionsbeiträge bitte signieren!
Zu den Fragen:
Schmelzle hat Kontaktdaten auf commons:User:Schmelzle hinterlassen.
Messina: Weiß ich nicht.
Viele Grüße --Rosenzweig δ 20:22, 19. Mär. 2019 (CET)

Eberbach (Sulm)[Quelltext bearbeiten]

ist nun im ANR. Vielleicht willst Du korrigieren oder beitragen? Gruß --Silvicola Disk 21:02, 11. Jun. 2019 (CEST)

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Biberach-dtord-grenzstein.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst mir sagen wo genau dieses Grenzstein befindet? In September fahre ich durch Deutschland und ich will es besuchen. Danke. JohnnyWiki (Diskussion) 21:17, 7. Aug. 2019 (CEST)

Der Bildkategorie nach steht dieser Stein auf dem Alten Friedhof in Heilbronn-Biberach an der Unterlandstraße. Das Gebäude rechts im Hintergrund müsste das Haus Unterlandstraße 33 mit der Metzgerei Wirth sein. Gruß --Rosenzweig δ 22:39, 7. Aug. 2019 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Rosenzweig
für 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:39, 15. Okt. 2019 (CEST)

Hallo Rosenzweig! Am 15. Oktober 2004, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 69200 Edits gemacht und 425(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin hier und auf Commons. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:39, 15. Okt. 2019 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Danke. --Rosenzweig δ 12:05, 20. Okt. 2019 (CEST)

Bitte prüfen[Quelltext bearbeiten]

Ich kann keinen Hinweis finden, der diesen Eintrag von dir bestätigt, nicht einmal, dass es diese Person überhaupt in dem Lexikon gibt, wenn dann müsste er aber, meiner Meinung nach, nicht in Band 23: „Leitenstorfer–Mander“ sondern in Band 27: „Piermaria–Ramsdell“ zu finden sein, zudem fehlt die genaue Angabe der Seitenzahl[en], was die Zuordnung zur Bandangabe zusätzlich erschwert (wenn man diese nicht besitzt). Kannst du das bitte prüfen und gegebenenfalls korrigieren, wenn ich mich irren sollte. Aber namentlich sollte „Pressel“ nicht im Bereich „L–M“ anzutreffen sein, oder steht etwas zu der Person in einem anderen Eintrag? Dann müsste aber die Angabe zum Lemma falsch ein. Alles in Allem eine nicht verständliche Belegangabe. Ich kann sie leider nicht wirklich reparieren. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:32, 23. Nov. 2019 (CET)

Hallo Lómelinde,
ThB samt Vollmer mit Nachträgen liegen mir als DVD vor, die leider keine Band- und Seitenzahlen angibt. Man kann nur nachvollziehen, ob der Eintrag aus ThB, Vollmer oder Vollmer Nachträgen kommt. Drin ist er, mit diesem knappen Beitrag:

Pressel, Jakob Michael, Medailleur u. Siegelschneider in Heilbronn, * 1742, † 1805, Sohn d. Siegelschn. Joh. Michael († 1773). Führer d. d. Samlgn d. hist. Mus. Heilbronn, 1917. – Meusel, Miscell. artist. Inh., 15 (1783) 189.

Der Band 23 stand vorher schon (offensichtlich falsch) im Artikel, den habe ich vermutlich einfach übernommen. Ob die angegebene Seitenzahl 381 stimmt, kann ich nicht sagen. Die tatsächliche ThB-Bandaufteilung war mir 2012 noch nicht so präsent, die habe ich erst 2013 erstmals auf Vorlage Diskussion:ThiemeBecker abgelegt. Gruß --Rosenzweig δ 16:53, 23. Nov. 2019 (CET)
O.k. dann frage ich mal jemanden, der das besser prüfen kann. Dankeschön für die Info. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:00, 23. Nov. 2019 (CET)