Benutzer Diskussion:Rosommer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rosommer,

schön, dass du zu uns gestoßen bist.
Wir freuen uns über dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Ich habe gesehen, dass du als registrierter Benutzer angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, hier ein paar Tipps, wie Wikipedia funktioniert:

Bei deinen ersten Artikeln helfen dir das Tutorial und „Wie schreibe ich gute Artikel“. Fragen stellst du am besten hier. Zum Ausprobieren haben wir die Spielwiese.
Die Wikipedia dient ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.
Im Mentorenprogramm erhalten neue Wikipedianer durch erfahrene Benutzer individuelle Hilfestellung.
Die Relevanzkriterien bilden die „Messlatte“ für einen Artikel. Leider werden viele neu eingestellte Artikel „schnellgelöscht“ oder zur Löschung vorgeschlagen, da sie diesen Anforderungen nicht entsprechen.
Zu jedem Artikel gibt es Diskussionsseiten. Bitte bedenke bei deinen Beträgen immer: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein freundlicher Umgangston notwendig.
Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge: Dies kannst Du mit --~~~~ ganz einfach machen; Beim Speichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Last but not least: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia. Gruß, --Cvf-psDisk+/− 20:55, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

 

Die Synthesegrafik

Hallo Rosommer, die Bezeichnung Phosphorigsäure ist veraltet/unkorrekt, die richtige Bezeichnung ist Phosphonsäure. Gruß --Cvf-psDisk+/− 20:55, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cvf-ps,
es tut mir Leid, wenn ich Sie nochmals korrigieren muss: Ihre Bezeichnung des Ausgangsmaterials ist definitiv falsch. Es handelt sich hier nicht um ein Phosphonat, sondern um ein Phosphit, genau genommen um ein Phosphorigsäureesterfluorid (das Produkt ist in der Tat ein Phosphonsäureester). Als Phosphite bezeichnet man die trivalenten Verbindungen, die Phosphonate hingegen sind pentavalent (mit P=O-Doppelbindung). Es ist richtig, dass die Stammverbindung Phosphorigsäure nicht in der Form P(OH)3, sondern als Phosphonsäure-Tautomer vorliegt, die Ester der Phosphorigsäure sind allerdings nicht als Phosphphonsäureester anzusprechen. Schauen Sie sich mal die Bezeichnungen mit der CAS-RN [2356-34-5] in der einschlägigen Literatur an.
Gruß, Rosommer (Diskussion) 09:21, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rosommer, wir diskutieren hier ja über das Thema, daher muss einem auch nichts leid tun... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) 
Du hast aber ganz offensichtlich recht, ich hatte wohl einfach übersehen, dass das Edukt in der Synthese eine Phosphor(III)-Verbindung (-> in diesem Fall ein Phosphorigsäureester) ist; das Produkt ist dann tatsächlich ein Phosphonsäure-Ester (Phospor(V)). Werde das im Artikel ändern. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:48, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rosommer. Bitte bei Änderungen wie zuletzt bei Phosphane immer eine Begründung hinschreiben, damit diese einfacher nachvollzogen werden kann. --Leyo 10:32, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Genau darum wollte ich jetzt auch bitten. Dann hätte ich auch nicht revertiert: Unter dem Eingabefeld gibt es eine Zusammenfassungszeile. Wenn die leer ist, wittert man schnell Vandalismus. Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 18:37, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]