Benutzer Diskussion:RudolfSimon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RudolfSimon   Hilfe   Links   Message   Baustelle   Archiv   ..........   Mentor  
UserIconE-Mail.png
E-Mail
UserIconDiscussion.png
Diskussion
Circle-question.svg
Beitragsstatistik
UserIconTrust.png
Persönlich
UserIconActivities.png
Aktivitäten
System-shutdown.svg
Lob & Kritik
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer RudolfSimon.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

FranzGästebuch 19:24, 1. Jan. 2007 (CET)

Wikipedia-Treffen in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon. Wie ich auf deiner Benutzerseite gesehen habe, bist du oder warst du Student an der Uni Karlsruhe. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne zum Wikipedia-Treffen in Karlsruhe am 4. September 2008 kommen. Gruß, --Church of emacs 20:47, 22. Aug. 2008 (CEST)

Danke für die Einladung. Musste mich leider abmelden wegen Urlaub.-- Rudolf Simon 01:16, 23. Aug. 2008 (CEST)
Kein Problem, vielleicht findest du ja bei einem der nächsten Treffen Zeit. :) Viel Spaß im Urlaub, --Church of emacs 01:47, 23. Aug. 2008 (CEST)

Bilder Kurzumtriebsplantage[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, unter Diskussion:Kurzumtriebsplantage#Bildrechte findet sich eine Anfareg zu den Bildrechten zweier Bilder, die du hier hochgeladen hast. Es wäre schön, wenn du dort Stellung nehmen und die Bilder entsprechend nachlizensieren könntest. Gruß -- Achim Raschka (Nawaro) 16:07, 29. Aug. 2008 (CEST)

Danke. Ich schicke nächste Woche die Email vom Autor zur Lizensierung an permissions...-- Rudolf Simon 15:59, 3. Sep. 2008 (CEST)

Schul-AG[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab zufällig deine Frage auf einer Benutzerseite gelesen. Ich habe früher mal eine pdf Datei/word dokument gehabt, in dem die ersten Schritte zur Wikipedia erklärt wurden. Leider kann ich das nicht mehr finden, es muss ja irgendwo auf Meta sein, aber ich weiß nicht wo. Für deine AG würde ich einen Lehrplan aus Hilfe:Neu_bei_Wikipedia und dabei speziell den "Ersten Schritten" und den "Grundrichtlinien" zusammestellen. Viele Grüße an einen (endlich mal!) engagierten Lehrer von einer begeisterten Wikipedia-Nutzerin im besten Abiturientenalter :D -- Louisana 15:18, 1. Sep. 2008 (CEST)

Mein Dank Danke für den Tip.

Oscarverleihung 2009[Quelltext bearbeiten]

Da ich gerne den von mir begonnen Artikel verbessern und ausbauen möchte, wäre ich dir sehr dankbar, was du mit deinem Baustein meinst, zumal ich keine Überschneidung im Artikel Oskar entdecken kann, und bisher jede Oscarverleihung einen eigenen Artikel in der Wikipedia bekommen hat. Auch hast du gemeint, es würde thematische Überschneidungen meines Artikels mit dem Artikel Weitere Artikel geben, nur letzter existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Kannst du mich bitte kontaktieren, oder gegebenfalls selbst den Artikel ausbauen, wenn du Lust hast. Danke! --Johnny_T 18:05, 2. Sep. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Überschneidungen überprüft werden, was hiermit geschehen ist. Der Baustein ist wieder entfernt und somit wieder in Ordnung. Gruß-- Rudolf Simon 15:56, 3. Sep. 2008 (CEST)

Reinraumbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast heute die Bilder Bild:Laminar Flow Reinraum.png und Bild:Turbulenter Reinraum.png in die commons transferiert. Dabei hat sich allerdings die Lizenz verändert und der berechtigungsbaustein ist weggefallen. Wie kommt das und bist du dir sicher, dass das alles rechtens ist? Grüße --Cepheiden 15:37, 15. Sep. 2008 (CEST)

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich habe den Ablauf nicht ganz nachvollziehen können beim Verschieben, die beiden Bilder auf der dewiki sind ja zum Löschen beantragt, d. h. es erledigt sich dann das Problem "Berechtigungsbaustein weggefallen". Auf der Commons sind die Bilder mit der freien Lizenz versehen. Beantwortet das deine Fragen? Gruß --Rudolf Simon 16:51, 15. Sep. 2008 (CEST)
Das sind die Fakten, aber da die Bilder zunächst unter "cc-by-sa" veröffentlich wurden ist, der Transfer zu Commons und Lizensierung unter GFDL meiner Ansicht nach nicht rechtens. Wer ist der eigentlich Ersteller der Bilder, bzw. wer hat die Rechte? Bist du das, M+W Zander FE GmbH oder wer? Hier besteht schon Klärungsbedarf. Leider kenn ich mich mit den lizensrechten nicht so gut aus. evtl müsste man mal entsprechende Wiki-Nutzer fragen. --Cepheiden 17:14, 15. Sep. 2008 (CEST)
Ja, gute Frage. Die Rechte der Bilder liegen bei mir, so dass dort keine weiteren Nachweise mehr notwendig sind. Gruß --Rudolf Simon 17:18, 15. Sep. 2008 (CEST)
Dachte ich mir schon, ich frag mich nur ob du trotzdem einfach die Lizenz ändern darfst. Ich werd mich mal die Tage schlau machen. --Cepheiden 20:09, 15. Sep. 2008 (CEST)

Wikipedia:Süddeutschland[Quelltext bearbeiten]

Fernsehturm Stuttgart.JPG
2008-06-14SchorndorfMarktplatz01.jpg

Hallo Rudolf, fein, dass du hier dabei sein willst! Nu sollten wir ja vollends fertigplanen. Wärst du so lieb und würdest bittebitte noch eintragen:

  • was du mitbringst (Damit wir Fehlendes noch besorgen können)
  • ob du schon zum Mittagessen dabeisein wirst (wegen der längst fälligen Tischreservierung!)
  • und ob du die Stadtführung durch Schorndorf (sehr hübsche Stadt und super Führung von Marcus) auch mitmachst.

Falls du meine Adresse brauchst, schick mir bitte eine mail; das "Cafe Wildfeuer" gibt es so natürlich nicht wirklich und meine Adresse wollte ich natürlich wirklich nicht ins Internet stellen. Lieben Gruß aus dem Remstal --Wildfeuer 12:47, 23. Sep. 2008 (CEST)

Mein Dank Hallo Wildfeuer, vielen Dank für die Botschaft. Ich freue mich auf unser Treffen, nachdem ich jetzt den Termin freischaufeln konnte.

1. Ich komme erst um 18:00 Uhr und dann natürlich zum Café Wildfeuer.

2. Ich würde mitbringen was noch fehlt. Auf jeden Fall ein paar Flaschen guten Rotwein.

Alles Weitere in einer Email an Dich. Außerdem fahre ich mit dem Auto von Korntal und könnte Mitfahren anbieten. Gruß --Rudolf Simon 13:10, 24. Sep. 2008 (CEST)

Einen wunderschönen guten Abend, lieber Rudolf! Hier der verprochene Link zur Gemeinschaftsseite. Und außerdem find ich das äußerst erfreulich, dass du dich als Sympathisant der Remstäler bei Wikipedia:Remstal eingetragen hast. Bis hoffentlich bald wieder! Lieben Gruß aus dem Remstal, --Wildfeuer 22:11, 28. Sep. 2008 (CEST)

Link Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast auf der Seite Herøya einen Link korrigiert. Aber der Link war doch richtig ? Islandmen 12:04, 3. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Islandmen, danke für den Hinweis - ich hatte da einen Typo drin. Jedoch der Link Olav Haraldsson führte auf eine Begriffsklärungsseite, er sollte jedoch zum richtigen Artikel Olav Haraldsson führen. Gruß-- Rudolf Simon 12:32, 3. Okt. 2008 (CEST)

Ja, so ist es richtig. Danke Islandmen 13:53, 3. Okt. 2008 (CEST)

Löschanträge?![Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

Du hast bei H6 – Tagebuch eines Serienkillers und bei GTS Summit einen LA gestellt, diese aber nicht bei den Wikipedia:Löschkandidaten/5. Oktober 2008 bzw. Wikipedia:Löschkandidaten/5. Oktober 2008 eingetragen. Da du das ganze auch noch mit (Bewertungsbaustein eingefügt) vermerkt hast bin ich mir unsicher, ob du überhaubt die Löschung beantragen wolltest. Könntest du das bitte entweder rückgängig machen oder die Diskussion starten? Ach ja, unterschreiben beim LA währe auch nett. Siehe auch Wikipedia:Löschregeln#Löschantrag.

Viele Grüße -- Fano 00:22, 5. Okt. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ist behoben.-- Rudolf Simon 00:36, 5. Okt. 2008 (CEST)
Habe das für Blas- und Tanzorchester Kallenhardt ebenfalls nachgeholt. --NEURO  ± 01:17, 5. Okt. 2008 (CEST)
  1. Bitte Löschanträge signieren und in der Zusammenfassung LA angeben
  2. Löschanträge dann bitte auch auf der Diskussionsseite eintragen.

--Eva K. Post 01:42, 5. Okt. 2008 (CEST)

Liste der Ehrenbürger von Traunstein[Quelltext bearbeiten]

Konkretisierst Du Deinen URV-Verdacht, der natürlich unbegründet ist, noch irgendwo? -- Triebtäter 13:01, 19. Okt. 2008 (CEST)

Siehe auf der Diskussionsseite! -- Rudolf Simon 15:48, 19. Okt. 2008 (CEST)

Sichtung MLP-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf Simon,

der Entwurf von Aoldomei war weit von jedem Konsens entfernt. Wieso wurde das gesichtet, vgl. Dikskussion.--Markus Kompa 11:04, 25. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Rudolf Simon, wenn Du die Disk des MLP Artikels anschaust, wird Dir auffallen, dass genau ein Benutzer über Jahre nur negativ gefärbte Sprache verwendet, die weit von dem neutralen Anspruch von wikipedia entfernt ist. Der von Dir gesichtete Artikel ist eine weit neutralere Version. Daher sehe ich keinerlei Fehler in Deiner Sichtung. Es darf nicht sein dass einzelne Benutzer diese Plattform für Werbung oder in diesem Fall einen Privaten Kreuzzug mißbrauchen. --axel oldemeier 12:43, 25. Okt. 2008 (CEST)

Sachliche Mängel im Artikel bitte auf der MLP-Disk belegen.
"Negative Sprache" im Artikel, die von mir stammt, bitte auf der MLP-Disk belegen.
Danke sehr.--Markus Kompa 16:35, 25. Okt. 2008 (CEST)

Katsuragi (1944)[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Versuch, ein Bild einzubinden, aber sieht das wie ein Flugzeugträger aus? Ne, nicht wahr? Ich hab den Dateinamen in der englischen WP angegeben, den müßte man auf Commons oder DE verschieben (Urheberrecht kein Problem, US Navy / Australian Government public domain). Grüße, Lustiger Landmann 10:32, 18. Nov. 2008 (CET) Nachtrag: Felix hat es schon gemacht. Grüße, Lustiger Landmann 22:22, 18. Nov. 2008 (CET)

Regulator (Dampfmaschine)[Quelltext bearbeiten]

VERDAMT NOCH MAL FÜR WAS SETZ ICH EIGENTLICH EIN INUSBAUSTEIN!-- Bobo11 21:19, 29. Nov. 2008 (CET)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist das für ein Ton? Und was hab ich mit diesem Artikel am Hut gehabt? Außerdem schreibt man verdammt mit 2 m und INUS so: inuse. Besserungsgrüße -- Rudolf Simon 22:29, 29. Nov. 2008 (CET)

Schon gesehen?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Rudolf, Weihnachts- und Mittelaltermarkt in Esslingen am Sa 20. 12. 2008 -wär das was für dich? :o)! Ganz lieben Gruß, Wildfeuer 00:25, 16. Dez. 2008 (CET)

Hallo liebe Wildfeuer, das ist ja nett, dass du an mich denkst. Deine Adventskarten sind auch jeden Tag ein Erlebnis. Ich fahre am Samstag nach Karlsruhe zum überregionalen Wikipedianertreffen, so dass ich nicht kommen kann. Ganz schöne Weihnachten dir und deiner lieben Familie!-- Rudolf Simon 23:03, 18. Dez. 2008 (CET)

Unterschreiben[Quelltext bearbeiten]

Hi, mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit vergessen hast deine Beiträge zu unterschreiben. Versuch doch bitte in Zukunft daran zu denken. Danke -- Benzen 10:05, 2. Jan. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis. Kommt versehentlich mal vor.-- Rudolf Simon 10:58, 2. Jan. 2009 (CET)

Deine Löschanträge...[Quelltext bearbeiten]

... habe ich wieder aus den Begriffsklärungen entfernt. Ein Löschgrund war nicht erkennbar, du hattest die BKL nicht auf der Löschkandidatenseite eingetragen. Wenn es dich gestört hat, dass noch keiner der Artikel vorhanden ist: Das ist kann Problem, auch dann kann eine Begriffsklärung angemessen sein. Grüße Aktionsheld Disk. 23:39, 24. Jan. 2009 (CET)

Kategorie für Asteroiden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast bei zwei der neuen Asteroiden-Artikel die Kategorie "Stern" hinzugefügt. Mir erschließt sich der Sinn allerdings nicht, da Asteroiden keine Sterne sind. Warum also? --seismos 18:47, 31. Jan. 2009 (CET)

Da bin ich doch zu voreilig gewesen: Aster = Stern Aber -eides = ähnlich -> Sternähnlicher, also kein Stern. Gruß-- Rudolf Simon 23:14, 3. Feb. 2009 (CET)

Diskussion:Reinraum#Bild: Reinraum im Bau[Quelltext bearbeiten]

Hi RudolfSimon, zu deiner Information: Diskussion:Reinraum#Bild: Reinraum im Bau. Ich verstehe, dass du als Autor des Bildes dieses gerne im Artikel hättest, deswegen hab ich es mal zur Diskussion gestellt. Grüße, --cliffhanger Beschweren? Bewerten! 08:23, 11. Feb. 2009 (CET)

Translation[Quelltext bearbeiten]

I translated the message on your Swedish user page, but I didn't want to delete the english message, do it your self if you wish. Jon_swe

Einladung 17.02.09[Quelltext bearbeiten]

siehe http://www.stadtwiki-stuttgart.de/index.php/Benutzer_Diskussion:RudolfSimon#Stadtwiki_im_Unterricht

sw-wiki??[Quelltext bearbeiten]

Du hast sicherlich etwas dabei gedacht, den Porsche-Museum-Artikel in der sw-wikipedia zu plazieren. Aber was sollte das?? Das war die falsche Sprache. sw:user:kipala

Kategorie:Bildungsförderung[Quelltext bearbeiten]

ist das Absicht ?--Goesseln 11:37, 13. Mär. 2009 (CET)

Tournesol.pngJa, jedoch vielleicht nicht ganz angemessen. Ich arbeite an der Bildungsförderung durch digitale Medien >>> hier auf meiner Unterseite <<<. Danke für den Hinweis.-- Rudolf Simon 11:22, 14. Mär. 2009 (CET)

Bruno Paul Hetze[Quelltext bearbeiten]

Was für Quellen fehlen dir in dem Artikel? Einen Lücken-Baustein hätte ich angesichts des geringen Textinhalts verstanden, aber Quellen hab ich doch angegeben, das Buch findest du sogar in der google-Buch Suche. Gruß--Ticketautomat 21:57, 14. Mär. 2009 (CET)

Du hast Recht. Die Quellen sind in Ordnung. Der Artikel sollte jedoch noch ausgebaut werden. Gruß-- Rudolf Simon 21:06, 21. Mär. 2009 (CET)

Kategorien in den commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf. Aufgrund dieser Änderung möchte ich dich auf das Problem der Überkategorisierung aufmerksam machen und auf Wie kategorisiere ich ein Bild von einem Gebäude. Danke, TomAlt 21:13, 22. Mär. 2009 (CET)

Esperanto-Wikipädie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, RudolfSimon, danke für Deine Beiträge in der Esperanto-Wikipädie, zum Beispiel betreffend die Umbenennung von DaimlerChrysler. Ich habe jetzt, wie gewünscht, den Verweissatz auf Deiner dortigen Benutzerseite übersetzt.

Ein kleiner Hinweis: Es nützt uns nicht sehr viel, wenn Du englische Texte in Esperanto-Artikel einbaust, wie die Bildunterschrift in eo:Tann (Rhön) oder die Partnerstädte in eo:Böblingen. Wer Englisch lesen will, wird sich die englische Wikipedia ansehen, und wer solche Informationen ins Esperanto übersetzen will, findet ja die Ausgangssprache seiner Wahl am besten selbst. In den Artikeln der Esperanto-Vikipedio sollte nur Esperanto stehen; das handhaben ja alle WIkipädien analog.

Aber wie Deine anderen Beiträge zeigen, kann man ja auch mit "eo-0" Einiges machen.

Salutojn, Aisano 18:01, 19. Apr. 2009 (CEST)

Richtiges durch richtiges ersetzen[Quelltext bearbeiten]

was war hier die verbesserung? ...Sicherlich Post 22:42, 26. Mai 2009 (CEST)

oder hier - quellcode-kosemetik ist ziemlich unerwünscht. ich bitte dich das einzustellen. danke ...Sicherlich Post 22:44, 26. Mai 2009 (CEST)
HALLO? jemand zu Hause? ...Sicherlich Post 22:50, 26. Mai 2009 (CEST)

moin[Quelltext bearbeiten]

moin RudolfSimon, bitte tätige nicht solche bearbeitungen. Artikelbearbeitungen, die ausschließlich derartige Änderungen vornehmen, sind wegen der unnötigen Serverbelastung nicht erwünscht. gruß und dank --Jan eissfeldt 23:04, 26. Mai 2009 (CEST)

miniatur statt thumb[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast in einigen der Artikel, die ich beobachte, Änderungen vorgenommen, deren Sinn ich nicht verstehe. Dabei änderst Du thumb in miniatur, und bild in datei (Bs.: [1]). Warum? Ich sehe darin keine Verbesserung, und auch keine sinnvolle Änderung. Nur eine Belastung der Datenbanken und der Versionsgeschichte. Gruß vom -- Klugschnacker 21:01, 27. Mai 2009 (CEST)

guck mal die zwei beiträge vor dir klugschnacker :oD ...Sicherlich Post 21:06, 27. Mai 2009 (CEST)


Öküzgözü[Quelltext bearbeiten]

bitte nicht nur den hinweis reinstellen, sondern die lücken benennen. das ist ein lexikalisch durchaus brauchbarer kurzartikel, mehr gibt's dazu nicht. zum weinbau in der türkei gibt es sehr wenig literatur, auch die vielen unterschiedlichen reben sind weitgehend ampelographisch unerforscht bzw. überhaupt in der abendländischen weinliteratur unbekannt - also einmal ein versuch. gruß Ulrich prokop 09:44, 1. Jul. 2009 (CEST)

Tournesol.png Danke für die Reaktion. Schade, dass es dazu nicht mehr gibt - ein Foto vielleicht? Ich habe den Baustein entfernt. Gruß -- Rudolf Simon 15:54, 1. Jul. 2009 (CEST)

Wikimedia Mitgliederverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebes Wikimedia Deutschland - Mitglied,


in den vergangenen Tagen gab es auf der vereinseigenen Mailingliste Diskussionen dazu, ob ein öffentiches Mitgliederverzeichnis eingerichtet werden sollte, um die Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander zu fördern. Viele Mitglieder sprachen sich für ein solches Verzeichnis aus. Da aber seitens des Vorstands noch keine endgültige Lösung gefunden wurde, die Daten automatisch zur Verfügung zu stellen, wurde von den Mitgliedern für die Mitglieder eine Seite innerhalb des Wiki-Namensraums eingerichtet, auf der sich jedes Mitglied selbst eintragen kann. Die Menge und Art der freigegebenen Informationen kann dabei jeder selbst bestimmen. Beteilige dich auch durch deine Eintragung, um den Mitgliedern dazu zu verhelfen, einen Überblick über den Wikimedia Deutschland e.V. zu bekommen.

Mitgliederverzeichnis des Wikimedia Deutschland e.V.


Mit den besten Grüßen

--René Schwarz 13:17, 15. Sep. 2009 (CEST)

Wildenfelser Zwischengebirge[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast vor längerer Zeit einmal einen Baustein in den Artikel eingefügt. Ich habe zwischenzeitlich ein paar Ergänzungen vorgenommen, die aber Schritt für Schritt noch fortgeführt werden sollen. Könntest du evtl. überprüfen, od der Baustein nun entfernt werden kann? Beste Grüße! --Sachsenranger 22:15, 28. Mai 2010 (CEST)

  • Super, der Artikel hat massiv gewonnen. Baustein ist entfernt.-- Rudolf Simon 11:19, 30. Mai 2010 (CEST)

3. überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

da du dich auch für das letztjährigen überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe interessiert hattest, möchten wir dich heute gerne zur diesjährigen Neuauflage des Treffens einladen. Das Treffen wird wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe stattfinden. Wenn du Zeit und Lust auf einen gemütliche Jahresausklang mit anderen Wikipedianern hast, kannst du dich hier unverbindlich eintragen. Über dein Kommen würden wir uns freuen. Der Karlsruher Stammtisch vertreten durch --Eschenmoser 18:47, 11. Okt. 2010 (CEST)

Wikipedia:Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, Rudolf,

wollen wir mal wieder den Ball ins Rollen bringen? Ein Treffen in Hoheneck im April oder Mai? Herzlichen Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz 18:34, 14. Mär. 2011 (CET)

Ich frage am Wochenende mal wegen des Raumes nach. Wie viele Teilnehmer könnten es denn werden, wenn wir ein gutes Programm zusammen kriegen?--Rudolf Simon 21:55, 22. Mär. 2011 (CET)
Sehr schwer zu schätzen. Mit etwas Zulauf aus Heilbronn, Tübingen und dem Remstal vielleicht 12 Leute? Ich trommle bei den diesen Gruppen. Kannst Du schon skizzieren, wie es ablaufen soll? --Mussklprozz 07:15, 23. Mär. 2011 (CET)

Weblinks im Fließtext[Quelltext bearbeiten]

Hi RudolfSimon, bitte keine Weblinks im Fließtext einbauen, siehe hierzu WP:VL und WP:WEB. Ich habe deine Änderung bei Wash entsprechend rückgängig gemacht. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 12:40, 25. Jun. 2011 (CEST)

Hallo NiTen, Hinweis verstanden. Wie gebe ich aber nützliche Infos ein, wenn noch kein Artikel über dieses Lemma existiert? Ich habe vor, demnächst einen zu schreiben, und habe deshalb vorläufig weiterführende Information durch Links zu Websites angeboten. Wäre das sinnvoll?: WASH bezeichnet:
Naja, am besten wäre es natürlich, wenn der Artikel Water, Sanitation and Hygiene entstehen würde. Dort könnte man dann dediziert auf die Organisation und den Partner hier in Deutschland eingehen. Auf der Begriffsklärungsseite sollen eigentlich keine genaueren Details erläutert werden, diese dient lediglich als Verweisseite für Artikel mit gleichen Lemmata. Siehe hierzu Wikipedia:Begriffsklärung: Die Aufgabe einer Begriffsklärung besteht ausschließlich darin, ein mehrdeutiges Wort bzw. einen Ausdruck als Stichwort mit genau denjenigen Artikeln zu verknüpfen, in denen dessen unterschiedliche Begriffsinhalte behandelt werden. Eine Begriffsklärung dient ausdrücklich nicht dazu, unmittelbar die verschiedenen Begriffe selbst zu erklären oder das Stichwort vollständig in seinen Bedeutungen zu klären. Hoffe, das hilft. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 18:21, 25. Jun. 2011 (CEST)

Deine Artikel-Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Es ist gut zu wissen das es Mitglieder gibt die Artikel lesen und sichten. Aber die Änderungen sollten nach Möglichkeit mit Quellen belegt sein. Und des Weiteren sollten verschiedene Quellen miteinander verglichen werden. Insbesondere die Informationen der Quellen sollten zuerst mal nach Datum der Veröffentlichung sortiert werden. Die Information das der Opel Ampera im Detroiter Hamtrock-Werk gebaut werden soll stammt noch aus dem Spät- und Frühjahr 2009. Mittlerweile hat Vauxhall die Montage übernommen. Und diese Information ist auf deren Webseite zu finden. Also bevor man eine Änderung macht das nächste mal lieber jemanden fragen der davon eine Ahnung hat. Aber bitte nicht nochmal unbelegtes sichten! -- TheAutoJunkie 22:40, 10. Jul. 2011 (CEST)

Korr. im Artikel Friedeburg[Quelltext bearbeiten]

Moin, RudolfSimon. Danke für Dein Eingreifen im Friedeburg-Artikel, aber da ist leider ein Missgeschick passiert. Bei "Rußland" handelt es sich um einen Eigennamen, folglich bleibt es auch nach der Rechtschreibreform beim "ß", kurzer Vokal hin oder her... Beste Grüße, Frisia Orientalis 12:52, 28. Aug. 2011 (CEST)

  • Sorry, da war ich zu schnell...--Rudolf Simon 12:54, 28. Aug. 2011 (CEST)

fehlende Angabe von Quellen im Abschnitt "Geschichte" des Artikels "Kurzumtriebsplantagen"[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Simon, ich möchte bitte von Ihnen erfahren, auf welchen Literaturquellen der Abschnitt "Geschichte und wirtschaftliche Situation" Ihres Artikels (Stichwort) "Kurzumtriebsplantagen" basiert, da in diesem Abschnitt vor allem zur Geschichte von Kurzumtriebsplantagen die Angabe von Literaturquellen fehlt. Für meine Diplomarbeit mit dem Thema "Kurzumtriebsplantagen" möchte ich daher erfahren, wo man noch mehr über die Geschichte von Kurzumtriebsplantagen erfahren kann. mit freundlichen Grüßen Gemini28

  • Ich habe dazu leider keine tiefergehenden Kenntnisse. Sorry --Rudolf Simon 10:24, 6. Nov. 2011 (CET)

Wužywaŕ:RudolfSimon[Quelltext bearbeiten]

Hallo, RudolfSimon. Mir ist gerade aufgefallen, daß du auf deiner niedersorbischen Benutzerseite in Englisch schreibst, obwohl die Sorben eine Minderheit in Deutschland sind und daher eher Deutsch als Englisch verstehen. Gruß --Tlustulimu 00:23, 12. Feb. 2012 (CET)

Artikel Datei:Kalandrování textilií (tschchische WIKI)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf Simon, das Foto ist zwar sehr schön, aber Kalander für Textilien haben mit dem Bild vom 15.3. (Pressen von Elektroden) wirklich nur sehr wenig gemeinsam. Lass uns das lieber entfernen, oder? Grüße --Jofes (Diskussion) 11:23, 16. Mär. 2012 (CET)

Ich nehme es wieder raus. Vielen Dank für den Hinweis. Leider gibt es in der tschechischen WP kein Lemma "Kalander", das alle Anwendungen behandelt. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 11:44, 16. Mär. 2012 (CET)

Schlafplatz[Quelltext bearbeiten]

Gilt das freundliche Angebot noch oder ist schon alles ausgebucht? Bin im Reallife freundlich, stubenrein und vandaliere nicht. Grüße aus Freiburg, --JosFritz (Diskussion) 20:32, 1. Apr. 2012 (CEST)

Halo JosFritz, ja das Angebot gilt noch. Schick mir doch mal eine Email über meinen Benutzeraccount möglichst mit Telefonnummer. Dann können wir mal reden. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion) 21:16, 3. Apr. 2012 (CEST)

Bitte um Sichtung und Meinung zu Benutzer:Joes-Wiki/Spielwiese/Gaia_Akkumulatorenwerke[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast bei Zebra-Batterie ein interessantes Bild eingefügt, danke! Wie bei der Zebra-Batterie bleiben die Anteile deutscher Entwicklung und beteiligte Firmen auch bei anderen Batterietypen oft im Hintergrund. Da Du auch bei anderen technischen Artikeln mitgearbeitest, möchte ich Dich bitten meinen Artikel zu sichten, evtl. auch bei "Wiederherstellungsgesuch" zu werten und /oder mir Verbesserungstips zu geben.

Die bisherigen Kommentare beziehen sich leider hauptsächlich auf (teils schon geänderte) Formalien und sind in Bezug auf die Relevanz des Lemma für mich schwer nachvollziehbar.

Danke --Joes-Wiki (Diskussion) 10:55, 12. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Joes-Wiki, danke für die Nachricht. Ich komme demnächst auf die Anfrage zurück und helfe gerne, diesen Artikel vorzubereiten. Schreibe mich doch mal auf meinem Email-Link an, dann könnten wir mal reden. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion)
Danke für die Rückmeldung, aber ich befürchte, der Zug ist vorerst abgefahren
--Joes-Wiki (Diskussion) 22:40, 15. Apr. 2012 (CEST)

Grafikwerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf,

guckst Du mal hier. Vielleicht klappt das ja? Grüßle, --Schwäbin 17:12, 15. Apr. 2012 (CEST)

Kalandriermaschine[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Herr Simon,

nach meiner Anmeldung bei Wikipedia habe ich nun die Möglichkeit gefunden, mit Ihnen direkt Kontakt aufzunehmen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kalandriermaschine (Walzenbreite 25cm) für die TU München. Ich habe Ihr Bild bei Wikipedia mit der Quelle "eigener Betrieb" gesehen und möchte Sie daher fragen, woher Sie diese Maschine bezogen haben. Wäre schön, wenn Sie mir unter hauke.simon@mytum.de antworten würden.

mit freundlichen Grüßen

Hauke Simon

P.S. meine Tante arbeitet bei Point Alpha

Gore-Effekt - Stilfrage[Quelltext bearbeiten]

Lieber Rudolf, schön, daß Du den Linkfix gleich freigeschaltet hast.

Da ist mir aufgefallen, daß Du einen zweiten Link in dem Artikel auf Running_Gag gesetzt hast und dann noch in einer Überschrift.

Meine Frage nun: ist das nun üblicher Stil bei WP? Gruß, Friz 178.5.233.103 22:32, 6. Okt. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Hatte den Link in der ersten Zeile übersehen.--Rudolf Simon (Diskussion) 22:36, 6. Okt. 2012 (CEST)
Alles klar, Friz 178.5.233.103 22:42, 6. Okt. 2012 (CEST)

Burkhard Göschel[Quelltext bearbeiten]

Arbeitest Du noch am Artikel? Da ist immer noch das inUse-Pickerl drin - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 10:37, 20. Okt. 2012 (CEST)

Schau mal, da steht, dass der Banner in spätestens 24 Stunden verschwindet.--Rudolf Simon (Diskussion) 12:08, 20. Okt. 2012 (CEST)
Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Mittlerweile hat sich das aber beantwortet, da Du ja nach einigen Stunden weitereditiert hast. Und: Das InUse-Pickerl ist ja nicht dazu da, um 24 h lang allen anderen Usern zu verbieten, im Artikel zu arbeiten sondern um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 12:39, 20. Okt. 2012 (CEST)

Lesenswert Kandidatur Anaerobe Schwelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf,

ich habe vor einigen Tagen den Artikel Anaerobe Schwelle als Kandidat für eine Lesenswert Auszeichnung eingetragen. Da du ja auch an dem Artikel mitgearbeitet hast, wollte ich dich fragen ob du vielleicht Lust hast eine Bewertung zu dem Artikel abzugeben? Es wäre schade, wenn die Kandidatur wegen der zu geringen Zahl von Stimmen scheitern würde.

Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen#Anaerobe_Schwelle

Viele Grüße

--Florian Jesse (Diskussion) 16:02, 22. Okt. 2012 (CEST)

Vigiljoch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf Simon. Die in Vigiljoch als URV zunächst gelöschten Texte sind nun freigegeben und können genutzt werden. Hättest Du Zeit und Lust, diese nochmal auf Verwertbarkeit zu prüfen und evtl. in den Artikel einzubauen? Danke, Gruß… --Krd 10:31, 29. Okt. 2012 (CET)

Deutsche Euromünzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo und ein gutes neues Jahr! Ich finde die Sichtung der edits von # 188.106.238.32 aus zwei Gründen voreilig: Die Münze ist noch nicht verausgabt und in den Auflistungen der länderspezifischen Euromünzen sind nur bereits in Umlauf befindliche Gedenkmünzen enthalten. Geplante Prägungen werden unter http://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkm%C3%BCnzen beschrieben. Außerdem steht der als Élysée-Vertrag bezeichnete deutsch-französische Freundschaftsvertrag im Singular. Ich empfehle, die edits zurückzusetzen. Gruß--Gerd.Seyffert (Diskussion) 15:34, 1. Jan. 2013 (CET)

Wikipedia:Unterschriftenliste für eine liberale Löschpraxis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mit Hilfe einiger Wikipidianer eine Beschlussvorlage dazu ausgearbeitet und gehe momentan die Unterschriftenliste von unten her durch, um den Text Benutzer:RöntgenTechniker/Vorschlag zur Änderung der Relevanzkriterien 0 daran anzupassen, damit er beschlussfähig wird. Ich bitte hierzu um eine entsprechende Rückmeldung oder direkte Bearbeitung nach eigener Ansicht.--RöntgenTechniker (Diskussion) 22:44, 29. Jan. 2013 (CET)

Ich finde die Ausarbeitung sehr gut und werde Ergänzungen machen, wenn mir dazu noch Argumente einfallen. Danke.--Rudolf Simon (Diskussion) 23:15, 29. Jan. 2013 (CET)

Superkondensator[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

ich bin nicht wirklich Experte zum Superkondensator und habe nur dem wirklichen Experten Benutzer:Elcap ein wenig unter die Arme gegriffen, am besten ihn mal Fragen. MfG--Krib (Diskussion) 18:47, 13. Apr. 2013 (CEST)

Danke Krib, ich habe schon mit Elcap Kontakt aufgenommen. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 21:40, 15. Apr. 2013 (CEST)

Rolf Schumacher (Ministerialdirektor)[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon!

Der von dir angelegte Artikel Rolf Schumacher (Ministerialdirektor) wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:06, 7. Jun. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Deine Sichtung von Silvia Klara Breitwieser[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

danke, dass du die Änderungen der IP gesichtet hast. Doch hast du dir die aktuelle Version einmal angeschaut? Da müsste nachgearbeitet werden, denn die Formatierungen in der von Dir wiederhergestellten Version stimmen so nicht überall.

Viele Grüße --Assenmacher (Diskussion) 20:54, 26. Jun. 2013 (CEST)

Danke. Ich kümmere mich darum.--Rudolf Simon (Diskussion) 20:29, 27. Jun. 2013 (CEST)
Schönen Dank! --Assenmacher (Diskussion) 08:12, 28. Jun. 2013 (CEST)

WP:URV[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,
sei doch so nett und lasse die Seite Benutzer Diskussion:RudolfSimon/Linkliste löschen. Wie du sicher weißt, beinhaltet die Seite etliche Urheberrechtsverletzungen, sprich Kopien von alten und gelöschten Artikelversionen ohne Nennung der Urheber oder Versionsimport. Eigentlich müssten annähernd alle Versionen versionsgelöscht werden. Alternativ kannst du die bestehenden Artikel ja als Vorlage einbinden. Danke & viele Grüße, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 19:20, 8. Dez. 2013 (CET)

Ich verstehe deine Kritik nicht. Die Artikel sind allesamt eigene Arbeit und keine Kopien. Ich benutze diese Seite zur Vorbereitung von neuen Artikeln.--Rudolf Simon (Diskussion) 01:23, 15. Dez. 2013 (CET)
Ich habe nicht sämtliche auf diese Seite kopierten Texte kontrolliert, aber zum Beispiel bei Ampya hast du, außer dass du das Logo hochgeladen hast, unter deinem Benutzernamen keinen Strich beigetragen. Dennoch ist der komplette Artikel hier in Kopie und ohne Urhebernachweis vorhanden. Ähnlich ist es bei Hubject: Hier kann ich zwar die Versionsgeschichte des Artikels nicht einsehen, aber der Artikel ist gelöscht worden und damit unerwünscht, auch im Benutzernamensraum (wenn Relevanz später vorliegen sollte, kann der gelöschte Artikel in den BNR verschoben und ausgebaut werden, dies ist hier aber kaum der Fall). Deshalb ist es auch unerheblich, welcher der Texte von dir selbst stammt. Dies alles solltest du nach fast sieben Jahren auf Wikipedia wissen. Ansonsten lies noch mal WP:URV durch. Viele Grüße, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 02:45, 15. Dez. 2013 (CET)
Danke für den Hinweis. Ampya-Artikelstub beseitigt. Rest ist eigene Arbeit.--Rudolf Simon (Diskussion) 10:25, 15. Dez. 2013 (CET)

Sichtung Heinrich Boere[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf Simon, bitte lasse beim Sichten etwas mehr Sorgfalt walten: [2]. Ich weiss, dass es bei den Artikelsichtungen einen Bearbeitungsstat gibt, aber der Vandalismus ist im Hinblick auf das Datum des Edits doch recht leicht zu erkennen. Beste Gruesse, --Assayer (Diskussion) 20:20, 20. Dez. 2013 (CET)

Thomas Weber (Ingenieur)[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon!

Die von dir angelegte Seite Thomas Weber (Ingenieur) wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:54, 31. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Links auf nicht vorhandene Wikivoyage-Seiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, imho ist es ziemlich sinnfrei, im Abschnitt Weblinks Links auf nicht vorhandene Seiten in Wikivoyage unterzubringen. Schwesterprojekt hin oder her, aber das widerspricht in eklatentem Maß der Richtlinie WP:WEB. Ich habe bereits zwei Einfügungen wieder entfernt, habe aber wenig Lust, jede deiner Einfügungen zu überprüfen. Es wäre schön, wenn du selbst darauf achten würdest, zu welchen Lemmata überhaupt Artikel existieren. --Sakra (Diskussion) 21:04, 14. Feb. 2014 (CET)

Sorry, das war nachlässig von mir. Werde das überprüfen. Danke.--Rudolf Simon (Diskussion) 21:09, 14. Feb. 2014 (CET)

Wikivoyage-Spam[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte dich zu prüfen was du hier verlinkst. Nur mal zwei besonders schöne Beispiele: Kętrzyn und noch besser das hier (guck selbst .oO ) Es mag ja schön (halb-)automatisch gehen aber qualität vor quantität und schwesterprojekte mögen ja einen gewissen bonus haben, aber ins faktische nichts zu verlinken; soweit geht die geschwisterliebe dann auch nicht. ...Sicherlich Post 21:49, 26. Feb. 2014 (CET)

Habe die fehlenden Präzisierungen ergänzt. Danke.--Rudolf Simon (Diskussion) 01:36, 27. Feb. 2014 (CET)

Zu Besuch beim SWR[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

aufgrund einer Anfrage des Südwestrundfunks,ob sie mal einen Vortrag zu den Wikimedia-Projekten bekommen könnten, wollte ich dich als einen Wikipedianer vor Ort um Rat bitten. Hast Du selber Lust bei einem derartigen Vortrag mitzuwirken, oder kannst Du mir jemanden benennen, der vielleicht bereit wäre, am 13. Juni vor Redakteuren des SWR gemeinsam mit mir einen Vortrag zu halten? Ich fände es toll, wenn bei solch einer Gelegenheit Editoren der Wikipedia besonders zu Wort kämen. Ich habe einen ähnlichen Vortrag im März beim Arbeitskreis der Kommunikationsbeauftragten der ARD gehalten, auf dem wir aufbauen könnten.

Folgende Fragen sollten nach Absprache mit dem SWR behandelt werden:

  • Wie kommen die Inhalte in die Wikipedia?
  • Welches Bildmaterial findet sich auf Wikimedia Commons?
  • Freie Lizenzen - was bedeutet das für den SWR?
  • Wer kann bei den Wikimedia-Projekten mitmachen und wie?

Von der Länge würde ich denken, dass wir mindestens eine Stunde rechnen sollten, davon eine halbe Stunde Vortrag und dann Diskussion. Angedacht ist, dass man auch einen Wikimedia Workshop anbietet. Redakteure könnten ein Benutzeraccount anlegen, ggf. erste Edits vornehmen und Fotomaterial könnte bei Wikimedia Commons hochgeladen werden. Falls sich das umsetzen ließe. Der SWR wäre auch bereit eine Führung mit 15 bis 25 Personen für Freiwillige der Wikimedia-Projekte durch das Haus zu machen und in das Rundfunkarchiv einzuladen. Mögliche Terminoptionen ab Spätsommer für eine solche Führung könnten wir im Juni besprechen. Vielleicht in Verbindung mit einem Stuttgarter-Stammtisch? Würde mich über Deine Rückmeldung freuen. Gern auch per Email. --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 16:44, 14. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Rudolf,

ich glaube ich hatte jetzt noch keine Email von dir bekommen, macht nichts. Hier ist der Programmvorschlag vom SWR für den 13.6.

13.6. und versuchen es gegen 11/ 11.30 Uhr. (später ist nicht möglich)

Geplanter Ablauf

11/11.30 Uhr: Vortrag: Was macht Wikimedia/-pedia? Was könnte SWR dazu beitragen (Bildmaterial, Texte)?

+ Diskussion


ab 13.30/14 Uhr: Workshop mit (?) Personen

Ende: ca.16.30 /17 Uhr

Meinst Du, da könntest Du und oder 2 - 3 weitere Freiwillige dazu kommen? Ich kann dir auch gern den Vortrag schicken, den ich mit Pavel bei der ARD gehalten habe. Möglicherweise eine gute Grundlage. Schönen Gruß --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 16:55, 5. Mai 2014 (CEST)

Moin Barbara und Rudolf,
mich würde das interessieren, ich schau mal ob ich da in Stuttgart sein kann. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:25, 6. Mai 2014 (CEST)

Sichtung VfB Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Hallo, diese Sichtung war etwas oberflächlich. Erstens wurde dabei die Tabelle beschädigt, zweitens dürfte Vlachodimos keine griechische Staatsangehörigkeit besitzen. Zumindest sollte diese belegt werden, wenn jemand in Deutschland geboren ist, er nur für deutsche Auswahlmannschaften gespielt hat, und auch in seinem Artikel das nicht steht. Gruß --Janjonas (Diskussion) 12:56, 13. Aug. 2014 (CEST)

Hallo, Sichten heißt nur, auf offensichtlichen Vandalismus zu prüfen. Inhaltliche Prüfung ist dort nicht gefragt. Im konkreten Fall habe ich einen Beleg nachgetragen, der ursprüngliche Bearbeiter hatte durchaus recht. Anstatt Sichter zu bemängeln, kann man auch einfach selbst nachschauen oder ggf. korrigieren/ergänzen ;-) --Nobody Perfect (Diskussion) 13:10, 13. Aug. 2014 (CEST)
Ich sichte selbst sehr viel und korrigiere da ständig, anstatt zu revertieren. Ich hatte hier nur den Eindruck, es wird nur abgehakt. Mal unabhängig von der inhaltlichen Richtigkeit, wenn in einer Tabelle etwas geändert wird, sollte man diese auch mal anschauen. --Janjonas (Diskussion) 19:07, 13. Aug. 2014 (CEST)

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. November in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. November 2014 in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Am 14. November wird von 17 bis 21 Uhr im Forum3 in Stuttgart ein Workshop Offenes Editieren stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten. Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob du ein interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer bist. Fahrtkosten können bei Bedarf erstattet werden.

Weitere Details zu dem Workshop findest auf unserer Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 23:20, 5. Nov. 2014 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft weiterhin über Treffen in Stuttgart informiert werden möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein.

Workshop offenes Editieren - Stuttgart - doodle[Quelltext bearbeiten]

Hi Rudolf, hat sich das doodle mittlerweile erledigt? Oder ist immer noch nicht klar, ob Do, Fr, oder Sa als Termin genutzt wird? --Croesch (Diskussion) 20:42, 7. Nov. 2014 (CET)

Ist längst erledigt. Schau doch mal wieder auf die Projektseite.--Rudolf Simon (Diskussion) 21:27, 8. Nov. 2014 (CET)
Ja, da steht "bitte auch in für einen Termin http://doodle.com/7y6gkmy7na6dnnhe eintragen!" .. und das irritiert mich. Aber ich mach das dann mal raus, danke. --Croesch (Diskussion) 00:00, 9. Nov. 2014 (CET)

Herbert Diess: Kategorie Automobilpionier[Quelltext bearbeiten]

Hi RudolfSimon, warum hast Du Herbert Diess als Automobilpionier kategorisiert? Auf einer Ebene mit Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und Co halte ich für übertrieben. FlyMetalBird (Diskussion) 16:45, 10. Dez. 2014 (CET)

Ja, ich glaube, da muss ich etwas passenderes suchen. Danke und Gruß.--Rudolf Simon (Diskussion) 17:03, 10. Dez. 2014 (CET)

Herbert Diess: Tempus und Quelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, Ich möchte jetzt nicht wieder in Deine Änderungen hineinkorrigieren, daher mache ich erst mal hier zwei Anmerkungen:

1. "Am 9. Dezember 2014 wird Klaus Fröhlich sein Nachfolger..." Der 9.12. ist bereits verstrichen, daher wäre "wurde" korrekt.

2. Die genannte Quelle welt.de halte ich für ungeeignet, denn sie erwähnt den Zeitpunkt des Wechsels nicht. Das hier wäre eine bessere Quelle: http://www.automobilwoche.de/article/20141209/NACHRICHTEN/312099966/uberraschender-chefwechsel-bei-bmw#.VJWhCcOFA

Grüße, --17:19, 20. Dez. 2014 (CET)FlyMetalBird (Diskussion)

Symbol keep vote.svg Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.--Rudolf Simon (Diskussion) 17:32, 20. Dez. 2014 (CET)

Fritz Oser[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Rudolf. Die IP hat den Link offensichtlich entfernt, da er nicht funktioniert. Ich habe die Seite bei der Uni auch nicht finden können (oder ich stell' mich einfach zu doof an). Hast du eine Idee?. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:02, 27. Dez. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis. Habe eine geeignete Seite verlinkt.--Rudolf Simon (Diskussion) 22:24, 27. Dez. 2014 (CET)
Danke dir. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:31, 27. Dez. 2014 (CET)

Radiointerview[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sehr schönes Interview! Ein paar kleine Fehler bzw. Ungenauigkeiten - aber wer wird päpstlicher als die Post sein?! ;) Marcus Cyron Reden 17:01, 12. Jan. 2015 (CET)

Tournesol.png Danke für die Blumen. Man tut, was man kann. --Rudolf Simon (Diskussion) 17:11, 12. Jan. 2015 (CET)
Wirklich ein schönes Interview! Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 17:35, 13. Jan. 2015 (CET)

Deine Sichtung bei Ulrich Grillo ...[Quelltext bearbeiten]

...gibt zu folgendem Hinweis Anlass:

--Feliks (Diskussion) 08:06, 22. Jan. 2015 (CET)

Sorry. Er ist nicht Vorstand sondern nur Mitglied. In dem zitierten WP-Artikel ist er als Mitglied genannt. Sollte man das anzweifeln?--Rudolf Simon (Diskussion) 12:22, 22. Jan. 2015 (CET)
Ja, wegen a) und aus den inzwischen dort auf der Disk genannten Gründen. Ich hätte es nicht entfernt, wenn ich nicht 10 Minuten recherchiert hätte. Interessant ist auch der Sperrgrund des Hauptautors des als Quelle dienenden Artikels: Benutzer:Operation_Saba --Feliks (Diskussion) 12:50, 22. Jan. 2015 (CET)
Symbol keep vote.svg Danke, das musste korrigiert werden.--Rudolf Simon (Diskussion) 13:15, 22. Jan. 2015 (CET)

Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, ist Dir diese Sichtung herausgerutscht oder gibt es da einen Hintergrund, den ich nicht kenne? Einen "David Munch" kenne ich in der Familie Edvards jedenfalls nicht, und ich halte sowas für ziemlich typischen Schülervandalismus, den eigenen Namen (oder den eines Mitschülers bzw. Lehrers) in einen Artikel einzufügen. Ich frage aber sicherheitshalber noch mal bei Dir nach, ob die Änderung aus Deiner Sicht doch einen ernsthaften Hintergrund hatte. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 16:32, 11. Feb. 2015 (CET)

Hallo Magiers, ich glaube du hast Recht. Besser so...--Rudolf Simon (Diskussion) 17:29, 11. Feb. 2015 (CET)

PietSmiet[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eine Frage: warum hast du den Vandalismus gesichtet? Grüße, --T1m0b3 HSV (Diskussion) 12:18, 27. Feb. 2015 (CET)

URV in Businessmoderation[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, die von Dir entdeckten und zurückgesetzten Urheberrechtsverletzungen, solltest Du noch bei Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen melden, damit die betreffenden Versionen gelöscht werden können. Grüße und Danke --mirer (Diskussion) 15:19, 4. Mär. 2015 (CET)

Moin, ich habe deine Meldung kommentiert, bitte schau dort mal vorbei. XenonX3 – () 23:54, 6. Mär. 2015 (CET)

Germanwings-Flug 9525[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

bitte informiere Dich auf der Diskussionsseite Diskussion:Germanwings-Flug 9525 und Diskussion:Andreas Lubitz über den Stand der Diskussion zum Thema Schreibung "Copilot oder Kopilot". Es bsteht keine Einigkeit, und bis auf Weiteres wird im Artikel mit der von Dir gesichteten Änderung die Schreibung Copilot verwendet. Mit freundlichen Grüßen, --Sk8terlord (Diskussion) 22:34, 8. Apr. 2015 (CEST)

Sichtung VfB Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Warum hast du das gesichtet? --Janjonas (Diskussion) 22:19, 16. Apr. 2015 (CEST)

WP:Süddeutschland abgesagt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer!

Du hattest Interesse bekundet, an WP:Süddeutschland vom 1. bis 3. Mai dabei sein zu wollen. Aufgrund einer sehr geringen Nachfrage trotz Einladungen auf den entsprechenden Portalseiten muss der Termin dieses Mal leider abgesagt werden.

Es tut uns sehr leid! (Doc Taxon) MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:01, 23. Apr. 2015 (CEST)

Einladung zum Tech-on-Tour-Workshop am 8. Mai 2015 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Tech-on-Tour in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Im diesem Jahr werden in Stuttgart jeden zweiten Freitag im Monat Offene Editieren Workshops stattfinden. Der nächste Workshop wird am 8. Mai von 17 bis 21 Uhr als Tech-on-Tour-Workshop in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten.

Wie kann technische Unterstützung für die Communitys organisiert werden und wie sieht eine gute Zusammenarbeit aus? Birgit Müller vom Team Softwareentwicklung bei Wikimedia Deutschland gibt einen Einblick in die Arbeit der Programmierer und stellt den Stand der Dinge bei der Technischen Wünsche Liste vor - Ergebnis einer Community-Umfrage von 2013.

Wenn die Zeit reicht wird anschließend Offenes Editieren stattfinden. Weitere Details zu dem Workshop findest du auf der Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 22:56, 24. Apr. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Deine Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, hast du dir, bevor du diese Version des Artikels Mein Sohn Helen gesichtet hast, den Artikel mal angeschaut? Vermutlich nicht, denn dann wäre dir wohl aufgefallen, dass durch die Änderungen die Infobox zerschossen wurde. Gruß --JLKiel(D) 09:22, 13. Mai 2015 (CEST)

Einladung zu einer Führung im Landesmuseum Württemberg am 26. Juni[Quelltext bearbeiten]

Führung im Landesmuseum Württemberg

Altes Schloss S - vm01.jpg

Das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart lädt zu einer exklusiven Führung für Wikipedianer ein. Die Führung wird am 26. Juni von 17 bis ca. 19 Uhr stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten. Die Wikipedianer werden durch die zuständigen Kuratoren durch den archäologischen und den kunsthistorischen Teil geführt und fachlich beraten. Auch die Schausammlung LegendäreMeisterWerke ist dabei.

Weitere Details findest du auf der Stammtischseite, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist trage dich bitte dort ein wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 13:37, 15. Juni. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Wikiwomen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Rudolf Simon, ich kann leider am 10.7. wieder nicht zum Offenen Editieren kommen. Ich habe aber großes Interesse an einem Kontakt zwischen den Wikiwomen Stuttgart und dem Offenen Editieren. Außerdem würde ich - als Historikerin - auch gerne an einem eventuellen Projekt mit dem Landesmuseum teilnehmen.--Skrippek (Diskussion) 08:52, 29. Jun. 2015 (CEST)

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 10. Juli 2015 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Offenes Editieren in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Im diesem Jahr werden in Stuttgart jeden zweiten Freitag im Monat Offene Editieren Workshops stattfinden. Der nächste Workshop wird am 10. Juli von 17 bis 21 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten.

Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob du ein interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer bist.

Weitere Details zu dem Workshop findest du auf der Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 23:01, 30. Juni. 2015 (CET)

Hallo Rudolf Simon. Danke für die Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Willst du vielleicht auch zu InteLex Past Masters schauen, ich habe das wohl nicht ganz richtig gemacht. Danke ----UniErla (Diskussion) 17:35, 13. Jul. 2015 (CEST)

Sichtung in Freising[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Rudolf! Bevor du solche Änderungen sichtest, empfiehlt es sich schon, mit dem verlinkten Artikel Geschichte Bayerns#Das ältere baierische Stammesherzogtum abzugleichen. Danke und viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 23:30, 31. Jul. 2015 (CEST)

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. August 2015 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Offenes Editieren in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Der nächste Workshop wird am 14. August von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! --Wnme 18:57, 4. Juli. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 11. September 2015 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Offenes Editieren in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Der nächste Workshop wird am 11. September von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 00:26, 30. Aug. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Neuer Artikel: Zwijnaarde[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf,

ich habe heute meinen ersten deutschen Artikel in den Artikelnamensraum geschoben: Zwijnaarde. Hättest du Zeit und Lust, den Artikel durchzusehen? Vielen Dank im Voraus und hoffentlich bis nächsten Freitag. :-) --ChristopheS (Diskussion) 00:46, 4. Sep. 2015 (CEST)

Tournesol.png Der Artikel ist doch super. Gratuliere. Vielleicht kannst du noch eine Vorlage/Box einfügen wie z.B. hier. Ich schau mir den Artikel in den nächsten Tagen genauer an. Weiter so...--Rudolf Simon (Diskussion) 07:43, 4. Sep. 2015 (CEST)
Vielen Dank für die Korrekturen. Der Artikel hat jetzt auch eine Infobox. --ChristopheS (Diskussion) 16:29, 7. Sep. 2015 (CEST)

an Literatur interessierte Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, neulich meintest du, bei WP:Stuttgart seien "ein paar Literatur interessierte Wikipedianer dabei". Davon bekommen sie derzeit noch nichts mit, außer sie lesen evtl. die Disk der Gruppenseite. Könntest du sie bitte anfunken und auf den Tübinger Termin am 10.9. hinweisen? Das wäre echt nett! --C.Koltzenburg (Diskussion) 08:05, 5. Sep. 2015 (CEST)

Gerne. Schreibe du doch bitte selbst einen Abschnitt auf der Stuttgart-Seite mit einer kurzen Notiz und dem Link zu den Details. Die Seite ist nicht "exklusiv". Dein Engagement begrüße ich sehr. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:04, 5. Sep. 2015 (CEST)
Steht doch schon auf der dortigen Disk. Und wenn du Leute anfunkst, wäre also nur dieser Link nötig, Gruß --C.Koltzenburg (Diskussion) 09:21, 5. Sep. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

zu Deiner überaus erfolgreichen Mentorenkandidatur.

Erste Hinweise kannst Du dieser Seite entnehmen. Mit den besten Wünschen für Deine neue Aufgabe und allzeit fleißigen Mentees, verbleibt --H O P 16:04, 7. Sep. 2015 (CEST)

Hallo RudolfSimon, ich schließe mich den Glückwünschen an un heiße dich im Team willkommen. --Doc.Heintz (Diskussion) 16:39, 7. Sep. 2015 (CEST)
+1 – und falls du jemals zu Literaturartikeln speziellere Tipps weitergeben können möchtest und meinst, ich wäre eventuell geeignet, würde ich dich gern dabei unterstützen dürfen. --C.Koltzenburg (Diskussion) 17:22, 7. Sep. 2015 (CEST)
Auch von mir einen Glückwunsch und herzlich willkommen! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 20:34, 7. Sep. 2015 (CEST)

Teestube[Quelltext bearbeiten]

Lieber Rudolf, auf der WikiCon hatten wir kurz darüber gesprochen - hier kommt der Link zur Teestube: WP:Teestube. Der grüne Button "Eine Frage stellen" ist momentan für drei Gruppen in der persönlichen Leiste am oberen Rand sichtbar: Anonyme, die mindestens einmal auf "Bearbeiten" geklickt haben, Neuangemeldete, die noch keine 100 Bearbeitungen haben sowie Leute, die das Feature in den persönlichen Einstellungen/Abschnitt Helferlein aktiviert haben. Herzliche Grüße, Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 11:14, 30. Sep. 2015 (CEST)

Danke Birgit. Hab's mir schon eingerichtet und auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite als Vorschlag vermerkt.--Rudolf Simon (Diskussion) 22:45, 30. Sep. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch von en:Jia_Yueting nach Benutzer:RudolfSimon/Jia Yueting[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 18:36, 16. Nov. 2015 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

LM Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Rudolf, vielleicht hast Du das (Suchbegriff "26.10.") schon gesehen, vielleicht nicht. Vielleicht kannst Du es irgendwo gebrauchen. Nur so zur Info. LG —Lantus 22:17, 17. Nov. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis, Lantus. Rudolf Simon (Diskussion) 23:26, 17. Nov. 2015 (CET)

Ugg Boots[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, du schreibst zu deinem Revert in dem Artikel wörtlich: "Für die Herkunft des Namens muss noch ein Beleg her. Es scheint so erstmal frei erfunden..." Was ist frei erfunden, dass die Dinger in Neuseeland so heißen, oder dass der Begriff "Ugg" vom englischen Wort "ugly" stammt? --Schlesinger schreib! 16:31, 30. Nov. 2015 (CET)

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 11. Dezember 2015 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png
Offenes Editieren in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 11. Dezember von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Hinweis: Ab sofort wird vor dem bisherigen Workshop bis etwa 19 Uhr ein Einführungskurs stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Ab sofort Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 13:01, 1. Dez. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Problem mit Deiner Datei (04.12.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Ampya-Logo Music Streaming.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Schöpfungshöhe wahrscheinlich

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 4. Dez. 2015 (CET)

Einladung zum Stammtisch am 29. Dezember 2015 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch in Stuttgart

Der nächste Stammtisch wird am 29. Dezember ab 18 Uhr im Brauhaus Calwer Eck stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 12:38, 28. Dez. 2015 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Carlos Tavares[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 16:43, 2. Jan. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Faraday Future[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 11:16, 6. Jan. 2016 (CET)

WP:15[Quelltext bearbeiten]

Hallo, würdest Du bitte den Stammtisch-Verteiler zur WP:15-Feier einladen. Vielen Dank! Gruß, --Friedel Völker (Diskussion) 09:01, 8. Jan. 2016 (CET)

Einladung zur 15 Jahre Wikipedia Feier am 15. Januar 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

W wordmark.svg
Wikipedia wird 15

Am 15. Januar ab 17 Uhr wird im Shackspace Stuttgart eine Feier zum 15. Geburtstag der Wikipedia stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:27, 9. Jan. 2016 (CET) im Auftrag von Wnme

 Info: Wenn du in Zukunft über bevorstehende Treffen in Stuttgart informiert werden möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein. Um Benachrichtigungen per Mail zu erhalten abonniere unsere Mailingliste.

Dine Email vom 17. Januar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, Ich wohne in Maichingen, das ist ein Stadtteil von Sindelfingen. Ich hatte das komplett vergessen, mich auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften zu registrieren. Ich habe das nachgeholt. Du hast das aber anscheinend schon gemerkt. Seit ich nicht mehr in Stuttgart arbeite, komme ich nicht mehr so oft nach Stuttgart. Aber vielleicht könnte Wikipedia das ändern. --Rôtkæppchen₆₈ 15:16, 18. Jan. 2016 (CET)

Afortmann wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:54, 21. Jan. 2016 (CET)

Guten Morgen Rudolf. Dieses an dich gerichtete Wunschmentorengesuch ist nunmehr seit mehr als drei Wochen offen und der Benutzer editierte zuletzt vor 10 Tagen. Möchtest Du es noch übernehmen? Sonst empfehle ich die Entfernung des Wunschmentorengesuchs und einen kurzen Vermerk auf der Disk. Danke und Beste Grüße --H O P 07:59, 15. Feb. 2016 (CET)
Hallo Rudolf. Das Wunschmentorengesuch habe ich nun nach Deiner gestrigen Rückmeldung auskommentiert. Wenn Du ihn noch übernehmen möchtest - siehe laufende Disk - dann setze ggfs. Deine Mentorenvorlage auf die Benutzerseite. Beste Grüße und Danke --H O P 07:35, 16. Feb. 2016 (CET)
Tournesol.png Hallo lieber H O P, vielen Dank für deine Unterstützung. Dies ist mein erster Mentee und ich lerne gerade erst noch das Prozedere. Ich denke, das Anliegen ist mit Hilfe freundlicher Mitstreiter gelöst und die Mentorenanfrage kann als erledigt betrachet werden. Kannst du mir bitte sagen, was ich dazu noch tun muss? --Rudolf Simon (Diskussion) 09:43, 16. Feb. 2016 (CET)
Hallo Rudolf. Das Wunschentorengesuch ist nunmehr ganz entfernt. Nein, hier ist nichts mehr zu machen. Schau einfach beim nächsten Mentee, das Du diesen zeitnah als den Deinen übernimmst. Das schließt ja nicht aus, das dir bzw. dem Mentee andere als Mentoren zur Seite stehen.
Solange Mentorengesuche offen stehen, werden sie auch den anderen Mentoren angezeigt und der ein oder andere schaut dann immer wieder nach .... Beste Grüße --H O P 09:50, 16. Feb. 2016 (CET)
Super und danke. Wir sind in Stuttgart gerade mit der Vorbereitung der WikiCon 2016 stark beschäftigt. Ich würde mir wünschen, dass wir uns da vielleicht mal persönlich kennenlernen. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:59, 16. Feb. 2016 (CET)
Ja, ich las davon bzw. habe die Seiten auf meiner Beo.
Bekanntlich soll man ja nie nie sagen, doch muss ich bedauerlicherweise die Wahrscheinlichkeit einer diesjährigen Teilnahme meinerseits als eher gering einschätzen. Euch aber bereits jetzt eine nicht zu hektische Organisationsphase. Beste Grüße --H O P 10:05, 16. Feb. 2016 (CET)

Ulm? bitte bestätigen wegen der Reservierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf,
sehr schön, dass Ihr Stuttgarter vielleicht den weiten Weg auf Euch nehmen wollt! Da das Restaurant sehr beliebt ist, solltet Ihr Euch bitte möglichst bald in die Teilnehmerliste eintragen. Erst kürzlich habe ich die Anzahl der reservierten Plätze von 10 auf 15 Personen erhöht, aber das reicht vielleicht auch bald nicht mehr - es sind ja noch drei Wochen...Viele Grüße--Maimaid (Diskussion) 11:47, 19. Feb. 2016 (CET)

Hallo Maimaid, ich würde euren Stammtisch auf der Stuttgarter Seite erwähnen und verlinken. Genaueres über unsere Teilnahme gibt's nächste Woche erst. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 12:04, 19. Feb. 2016 (CET)
Dankeschön! --Maimaid (Diskussion) 12:44, 19. Feb. 2016 (CET)

Bibliotheksprojekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf Simon, der Berliner Workshop betr. Anwerben, Anlernen und Langzeitmotivierung von Neuwikipedianern ist mir Anlass, Dich um Unterstützung bei der Konzeption eines Berliner Partnerprojekts zu Eurem sehr erfolgreich angelaufenen Stuttgarter Modell zu bitten. Wie ich den Informationen der WP-Stuttgart-Seite entnehme, bietet Ihr den Interessierten schon regelmäßig einen Wikipedia-Einführungskurs an. Falls es dazu ein Konzept und/oder eine Materialsammlung gibt, bin ich daran zwecks Weiterverwendung stark interessiert. Lass also bitte gern von Dir hören bzw. sehen. Sonntagsgrüße-- Barnos (Post) 08:06, 21. Feb. 2016 (CET)

Tournesol.png Hallo Barnos, gerne möchten wir unsere Erfahrungen teilen. Schau doch mal erst noch unter Nützliches + Hilfsmittel nach. Da haben wir die Kursunterlagen abgelegt. Kopiere gerne alles, was du brauchen kannst. Übrigens ist Mussklprozz eines unserer Aktiven. Er sollte heute auch bei deinem Workshop sein. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 10:19, 21. Feb. 2016 (CET)
Hallo Rudolf, ein netter Zirkelschluss. ;-) Ich lernte Barnos auf dem Workshop kennen und schlug ihm vor, Dir zu schreiben. Daraufhin sein Beitrag oben. Schönen Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 18:26, 22. Feb. 2016 (CET)

Kaltes klares H2O wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 23:50, 13. Mär. 2016 (CET)

WP:Lehrerzimmer[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Rudolf, die von Dir dankenswert gegebenen Hinweise auf Euer Stuttgarter Einführungsprogramm für Neuwikipedianer habe ich für die Neufassung der o. a. Seite im Rahmen von WP:Lehre sehr gut nutzen können. Bleibt meinerseits die Bitte an Dich als in Einführungskursen Erfahrenen, die Neuerungen im Hinblick auf weiteren Optimierungsbedarf zu prüfen. Morgengrüße aus Berlin -- Barnos (Post) 07:59, 16. Mär. 2016 (CET)

Franz Josef Radermacher und der Best Human Brands Award[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend RudolfSimon, ich hatte an der Beleglage zu o.g. Preis nicht gezweifelt, halte ihn jedoch für irrelevant. Der Preis wurde von einer Werbeagentur in den Jahren 2011 bis 2013 verliehen, erfuhr keine nennenswerte mediale Aufmerksamkeit und wurde entsprechend auf Wikipedia gelöscht ebenso so wie die dazu gehörige Werbeagentur Brandamazing. Dies hat den Single Purpose Account Brandamazing nicht davon abgehalten, den Preis in sämtlichen möglichen Artikeln unter zubringen. Wenn dir die Auszeichnung im Falle Rademachers besonders am Herzen liegt, werde ich sie nicht noch einmal entfernen, ich denke jedoch, dass sie bei ihm genau so enzyklopädisch irrelevant wie der Preis selbst ist und dass sie nicht in einem Atemzug mit Auszeichnungen des Club of Budapest oder der Gesellschaft für Mathematik, Ökonomie und Operations Research stehen sollte. Einen schönen Abend wünsch ich noch. --Grindinger (Diskussion)

Danke Grindinger. Lass es bitte vorübergehend mal so. Ich werde noch ein wenig recherchieren. Gruß aus Stuttgart.--Rudolf Simon (Diskussion) 21:51, 17. Mär. 2016 (CET)
Hallo Rudolf Simon, haben deine Recherchen hinsichtlich dieses Preises schon etwas ergeben? Grüße und einen schönen Sonntag noch. --Grindinger (Diskussion) 16:06, 3. Jul. 2016 (CEST)

Kategorie:Politische Unzuverlässigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon. Was ist das für eine Kategorie? Was soll da rein? Wo wurde das beschlossen? Welcher Artikel erklärt Politische Unzuverlässigkeit? In welcher Systematik steht das? Bitte um Aufklärung. Momentan sieht das nach POV, Schnelllöschkandidat und zigfachem Zurücksetzen deiner Kategorisierungen aus. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 00:50, 19. Mär. 2016 (CET)

Danke für den Hinweis, Si tacuisses. Kannst du mir helfen, diese Kategorie noch zu bearbeiten. Ich glaube, ich muss da noch dazulernen. Ich habe die Beschreibung noch ergänzt. Den Begriff will ich noch als Artikel anlegen, muss aber noch recherchieren. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 01:21, 19. Mär. 2016 (CET)
Es wäre sinnvoll, erst zu recherchieren, dann gegebenenfalls den Artikel zu schreiben, der schon eine Definition vorgibt, und erst dann zu kategorisieren. Die jetzige Kat-Beschreibung ist zu wenig handfest. Es geht offenbar nicht um einen allgemeingültigen Begriff, sondern um die Zeit des Nationalsozialismus, was anzugeben wäre. Aber wer wird denn aufgenommen? Jeder, der diese Worte im Artikel stehen hat? In meiner Beobachtungsliste bist du mit Walter Frevert aufgetaucht. In dessen Artikel lesen wir, er hätte selbst die Entnazifizierungskommission von seiner „politischen Unzuverlässigkeit“ überzeugt. Aber ist diese Selbstrettung ein Kategorisierungsgrund? Glaube ich nicht. Zudem fehlt die Einbindung ins übergeordnete Kategoriesystem. --Sitacuisses (Diskussion) 01:32, 19. Mär. 2016 (CET)
Ist der Begriff vielleicht nicht präzise genug? Besser etwa "Person mit Politischer Unzuverlässigkeit"? Kann man die Kat verschieben? Danke für deine Unterstützung. --Rudolf Simon (Diskussion) 01:38, 19. Mär. 2016 (CET)
Es fehlt vor allem ein handfest in seinem Vorhandensein und seiner biographischen Relevanz nachweisbares Aufnahme- und Abgrenzungskriterium. Inzwischen wurde die Kat bei den Kategorie(lösch)diskussionen eingetragen: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2016/März/19#Kategorie:Politische Unzuverlässigkeit. Da sollte die Diskussion weitergehen. --Sitacuisses (Diskussion) 01:48, 19. Mär. 2016 (CET)

Aktelles von MeWa767[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf,
der Neue Wikipedianer Benutzer:Searchjrs bat mich extra am Ende der Sitzung um Bestätigung in Persönliche Bekanntschaften und machte den Eindruck, dass ihm das sehr wichtig ist. Wie ich gesehen habe, hat er noch niemanden selbst bestätigt. Wahrscheinlich braucht er noch Hilfe. Vielleicht sprichst du ihn darauf an?
Über die Probleme mit den Archivalien als Quellen, die ich beim letzten Treffen signalisiert habe, kannst auf meiner Diskussionsseite: Benutzer Diskussion:Mewa767#Ludwig Thumm (Polizeibeamter) lesen. Die vollständige Version des Artikels ist weiterhin auf meiner Wikipediaseite: Benutzer:Mewa767/Ludwig Thumm (Gestapomann) zugänglich. Da inzwischen ein Buch veröffentlicht wurde, wo diese Informationen enthalten sind, werde ich in absehbarer Zeit eine neue Version des Artikels einstellen, die auch dieses Buch auch Quelle nutzt.
Mein Artikel über Laura Gonzenbach wurde jetzt zum Artikel des Monats auf Portal Sizilien gewählt. Es ist für mich um so mehr überraschend, dass er der einzige Artikel von mir ist, der mit Sizilien zu tun hat.
Herzliche Ostergrüße --Mewa767 (Diskussion) 16:00, 24. Mär. 2016 (CET)

Danke Mewa, habs erledigt. --Rudolf Simon (Diskussion) 18:39, 24. Mär. 2016 (CET)
Danke für eure Mühe. Hatte leider kein Internet und wurde dazu noch krank. Aus dem Grund bin ich auch erst heute wieder Online. Nachher findet ja das Treffen statt, zu dem ich gleich wenn ich mich hier auslogge unterwegs bin. --Searchjrs (Diskussion) 15:37, 8. Apr. 2016 (CEST)

Mentorentreffen 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mitmentoren,

dürfte ich euch noch einmal an Wikipedia:Mentorenprogramm/Treffen/2016 und speziell an Wikipedia:Mentorenprogramm/Treffen/2016/Teilnehmer erinnern!?

Viele Grüße Reinhard Kraasch 15:58, 28. Mär. 2016 (CEST)

Einladung zur GLAM on Tour-Station im Landesmuseum Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Keltische Grabbeigaben, Kunstwerke aus Antike und Renaissance
Altes Schloss S - vm01.jpg

… stehen im Fokus einer GLAM on Tour-Veranstaltung in Stuttgart am ersten Juniwochenende (3.6.2016 – 5.6.2015). Das Landesmuseum Württemberg lädt, anlässlich der Neueröffnung der Schausammlung Wahre Schätze, zum Artikelschreiben und Fotografieren ein. Angeboten werden drei Kuratorenführungen mit folgenden Themen: Antikensammlung, Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und Kelten. Der Eintritt in die Ausstellungen im Alten Schloss und im Fruchtkasten ist für die Teilnehmenden am Samstag und Sonntag frei. Trage dich bei Interesse bitte in dieser Liste ein, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Viele Grüße, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:52, 13. Apr. 2016 (CEST) im Auftrag von HHill

Irene Seidel wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:49, 25. Apr. 2016 (CEST)

Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, ich überlege, ob es sinnvoll wäre ins Mentorenprogramm einzusteigen. Was denkst du dazu?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:07, 14. Mai 2016 (CEST)

Tournesol.png Ja, das kannst du sehr gut machen und die Neuen würden dies sehr schätzen.--Rudolf Simon (Diskussion) 18:04, 14. Mai 2016 (CEST)

Hello sir, Glad to meet you! I am really thankful for your appreciation. Vinitagangurde (Diskussion) 21:08, 12. Jun. 2016 (CEST)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, dann entferne wieder den Wert ja vom Parameter Pause in deinem Block auf Wikipedia:Mentorenprogramm. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 21. Jun. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Juli in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 8. Juli von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:07, 29. Jun. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svgAnmeldung gestartet

Hilfe bei BMGF[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Seite "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (Österreich)" erstellt, da das Bundesministerium für Gesundheit nicht mehr existiert. Jedoch ist die "offizielle" Seite noch immer das BMG. Kannst du mir helfen?--Politikxander (Diskussion) 14:35, 3. Jul. 2016

Hallo P., wenn das Ministerium nicht eine reine Namensänderung hat, sollte, wie du es richtig gemacht hast, ein neuer Artikel erstellt werden und in den anderen beiden Ministeriumsartikeln darauf verwiesen werden. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 15:06, 3. Jul. 2016 (CEST)
Es war nur eine Namensänderung von zwei Ministerien (BMBF → BMB; BMG → BMGF), bei denen ausschließlich die Frauenagenden von der Bildung zurück zur Gesundheit gewandert sind, die beiden Ministerien aber die selben geblieben sind. Mit dem nun neuen TF- und Dublettenartikel wurde uns leider ein Bärendienst erwiesen. Andere dürfen nun nach- und aufräumen. Ziemlich ärgerlich so etwas. :-( --Elisabeth 10:18, 5. Jul. 2016 (CEST)

WikiCon – die Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 16. – 18. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg
Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo RudolfSimon, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal Clear app kedit.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Offenes Editieren[Quelltext bearbeiten]

Bin ziemlich sicher am 12. August da. Ist der Einführungskurs organisiert? Bin im Übrigen jetzt auch zur Wikicon angemeldet. Gruß vom --Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:03, 1. Aug. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. August 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 12. August von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:26, 3. Aug. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg

WP:WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Hi, Danke für die Einladung aber was soll ich genau anschaue auf diese Seite? Gruss Kelson (Diskussion) 19:56, 14. Aug. 2016 (CEST)

WP:WikiCon 2016 wird gemeint sein. Gruß, --Wnme 21:58, 14. Aug. 2016 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Moin Rudolf Simon, Danke für die Hinweise und die Begrüssung. Ich werde in den nächsten Tagen mir die Informationen in Ruhe durchlesen und mich bestimmt mit einigen Fragen an Dich wenden. Mit freundlichen Grüssen peder

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. September 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 9. September von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:39, 31. Aug. 2016 (CEST) (CEST) im Auftrag von Wnme WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo RudolfSimon! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot (Diskussion) 15:42, 1. Sep. 2016 (CEST)

Amazonasrohstoffe wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:08, 10. Sep. 2016 (CEST)

Luwina wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 17:29, 18. Sep. 2016 (CEST)

Presseartikel Kornwestheim[Quelltext bearbeiten]

Treffen der Wikipedianer in Kornwestheim, schöner Artikel. Grüße „HMS“ (Diskussion) 09:01, 20. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigungen am 20.9.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Rolf acker, Matthiasb, Jensbest und Rogi.Official bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Sep. 2016 (CEST)

Vielen Dank[Quelltext bearbeiten]

für deinen Beitrag zur Organisation und Durchführung dieser gelungenen WikiCon! Gruß, --Holder (Diskussion) 19:26, 21. Sep. 2016 (CEST)

Deine Tableisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, nach dem Umbau der Tableiste im Bahn-Portal mit Verlegung einer Vorlage würde ich gerne die Tableisten auf deinen Benutzerseiten entsprechend anpassen. Darf ich das tun und, falls ja, die Leiste wie eine Vorlage auslagern? Viele Grüße --Wiegels „…“ 16:46, 2. Okt. 2016 (CEST)

Tournesol.png Hallo Wiegels, natürlich darfst du das gerne tun. Ich arbeite gerne mit diesen Tabs. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 08:33, 3. Okt. 2016 (CEST)
Ein Vorteil der neuen Vorlage ist, dass du Änderungen/Erweiterungen zentral pflegen kannst. Leider habe ich zu spät erkannt, dass du die Navigation auf den selben Seiten benutzt, sonst hätte ich die Tabs dort integriert. Viele Grüße --Wiegels „…“ 10:52, 3. Okt. 2016 (CEST)

Korrektur zum Artikel über Tesla Motors[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hattest meine Änderung in dem Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Motors mit der Begründung "Umkehrschluss" Rückgängig gemacht. Aus dem zitierten Dokument geht jedoch meiner Interpretation nach hervor, dass weder Elon Musk noch JB Straubel zu den Gründern von Tesla Motors gehörten. Zitat Elon Musk aus der angegebenen Quelle: "This was in March/April 2004. According to Eberhard, Tesla Motors had been incorporated on July 1, 2003 but it consisted only of himself, Tarpenning and Wright at the time. None were drawing any salary. " Und weiter: "It was just basically Martin, Marc and Ian working part-time and a sort of business plan that was a kind of a weak business plan actually. That's all Tesla Motors was when I invested. I provided essentially entire Series A round, over 90 percent of it. There were a few small VC investments and a few small individual investors."

Zu der Rolle von JB Straubel: "Eberhard confirms that Straubel was hired as a Drivetrain Engineer about one month after the Series A funding closed and was employee 6 or 7. Straubel contributed to the development of the powertrain from the original AC Propulsion design. Straubel wasn't promoted to Chief Technology Officer until a year later after managing the design and construction of the dynomometer used to test Tesla's powertrain."

Ich habe keine Rückschlüsse von dem Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_Tesla_Motors gezogen. Dieser Hinweis sollte lediglich als weiterer, offensichtlicher Beleg dienen, da die zitierte Quelle recht lang und unübersichtlich ist.

Unterliege ich einem Denkfehler? Meinem Verständnis nach ist ein Gründer etwas anderes als ein Kapitalgeber. --Mcmillan72 (Diskussion) 12:58, 13. Okt. 2016 (CEST)

Danke für die Aufklärung. Ich schau mir das nächste Woche nochmal genau an. Sorry.--Rudolf Simon (Diskussion) 14:32, 14. Okt. 2016 (CEST) Ich habe deine Änderung geprüft und wieder hergestellt. Danke nochmal. --Rudolf Simon (Diskussion) 23:32, 16. Okt. 2016 (CEST)

Bearbeitungen von Benutzer:Moritz von Busch[Quelltext bearbeiten]

Moin RudolfSimon, ich möchte Dich bitten einen Blick auf die Bearbeitungen [3] von Moritz von Busch zu werfen. Du hast ihm Unterstützung angeboten, die er aber nicht benötigt oder vielleicht doch? Ich glaube nicht das er/sie ein Anfänger in WP ist sondern wohl ein Zweitaccount oder eine Neuanmeldung eines früheren Users. Ich habe die Änderung in Grützmachergraben [4] zurückgesetzt weil der sogenannte Einzelnachweis keiner ist und in keinem Zusammenhang steht mit dem Text. Was ist auf der Karte zu erkennen? Die Gebietsgrenze von Haselhorst, aber niemand kann erkennen was der Grützmachergraben damit zutun hat. Eine Koordinatenverlinkung gibt es bekanntlich oben rechts. Die zweite Rücksetzung bezieht sich auf [5] diese Änderung. In Berlin gibt es für gewöhnlich immer Rolltreppen in beide Richtungen. Das temporäre Ausfallen einer Rolltreppe in eine bestimmte Richtung ist meiner Meinung im Artikel zur Station nicht erwähnenswert, zumal ohne nachweis und damit ohne große Begründung revertierbar. Ich habe den Verdacht, der neuangemeldete User versucht durch belanglose Kleinbearbeitung abseits der großen Artikel seinen Account zu puschen, da auch Änderungen in anderen von ihm bearbeitete Artikel [6] zurückgesetzt wurden. Gruß-- Biberbaer (Diskussion) 10:35, 16. Okt. 2016 (CEST)

Sichtungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, du bist mir jetzt kurz hintereinander in zwei Fällen als Sichter aufgefallen, bei dem du Beiträge gesichtet hast, die unzureichend und unbelegt, möglicherweise sogar falsch waren bzw. in denen große Teile des Artikels ansatzlos ohne Konsenssuche oder gar Begründung entfernt wurden. Es geht um die Artikel Edinson Cavani und Privatinsolvenz. Eigentlich bist du lange genug mit dabei, um zu wissen, dass man so etwas nicht sichtet. Mache dich daher bitte nochmal mit dem Sinn und Zweck von Sichtungen vertraut. Danke. Gruß,--Losdedos (Diskussion) 14:21, 29. Okt. 2016 (CEST)

Und bitte bei Sichtungen von Weblink-Einfügungen nicht offensichtlichen Linkspam durchwinken. Danke. --gdo 17:04, 29. Okt. 2016 (CEST)

Variomobil wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --H O P 10:32, 30. Okt. 2016 (CET)

Moin Rudolf, da das Wunschemntorengesuch - sein zweites - nunmehr bereits sechs Tage im Raum steht die Frage: schaust Du mal danach? Und solltest Du ihn nicht übernehmen wollen, wandele es doch in ein einfaches Mentorengesuch um. Danke und Beste Grüße --H O P 09:56, 5. Nov. 2016 (CET)
Hallo, bei Bedarf kann ich ihn gerne übernehmen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 01:41, 6. Nov. 2016 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. November 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 11. November von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:20, 1. Nov. 2016 (CET) (CEST) (im Auftrag von Wnme)


Der Artikel „Wolf-Henning Scheider“[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

der Artikel Wolf-Henning Scheider wurde nach Benutzer:RudolfSimon/Artikelentwurf verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:RudolfSimon/Artikelentwurf) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:RudolfSimon/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, --Xneb20 DiskBeiträge 13:00, 3. Nov. 2016 (CET)
Bitte im BNR fertigstellen und nicht wieder zurückverschieben! Oder {{Inuse}} verwenden! --Xneb20 DiskBeiträge 13:06, 3. Nov. 2016 (CET)

Mentorenanfrage Benutzer:Variomobil[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, wenn das für dich ok ist, würde ich den Benutzer als Mentor übernehmen wollen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 22:06, 7. Nov. 2016 (CET)

Hallo Umarov, ja, danke für das Angebot. Ich schaffe es im Moment nicht, erschöpfend zu betreuen. Bitte übernimm diesen Mentee, wenn du kannst. --Rudolf Simon (Diskussion) 23:47, 7. Nov. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Ulrich Eichhorn[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 20:29, 17. Nov. 2016 (CET)

Schade[Quelltext bearbeiten]

Moin Rudolf,
schade das Du nicht gewählt wurdest, an meiner Stimme und an den Stimmen anderer Wikipedianer kann es nicht gelegen haben. Aber viele Wähler habe in meinen Augen nichts mehr mit unserer Wikiwelt und Deinen Leistungen dort zu tun. Ich hoffe Du stellst Dich auch in zwei Jahren wieder auf. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:38, 27. Nov. 2016 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. Dezember 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 9. Dezember von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:00, 30. Nov. 2016 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Carla Cron wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 09:24, 1. Dez. 2016 (CET)

Hallo @RudolfSimon:, ich erlaube mir mal einen Ping, vielleicht hast Du das Wunschmentorengesuch ja übersehen. Beste Grüße --Innobello (Diskussion) 11:13, 6. Dez. 2016 (CET)
Tournesol.png Danke. Hab ich jetzt bestätigt. --Rudolf Simon (Diskussion) 12:25, 6. Dez. 2016 (CET)

Einladung zum Stammtisch am 27. Dezember 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch wird am 27. Dezember ab 18 Uhr im Brauhaus Calwer Eck stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:07, 19. Dez. 2016 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Begrüßungsbausteine[Quelltext bearbeiten]

Christmas Wikipedia Logo.png

Guten Morgen RudolfSimon, vorab wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest. Im Zuge der laufenden Überprüfung von Neuautoren ist mir aufgefallen, dass du den Begrüßungsbaustein auf die Benutzerseite setzt. Es ist sinnvoll, derartige Bausteine (wie unter Wikipedia:Begrüßung angeführt) auf die Diskussionsseite zu setzen. Beim Durchforsten der Neuanmeldungen erleichtert das die Arbeit. Abschließend nochmals ein frohes Fest für dich und deine Familie und ein erfolgreiches Jahr 2017 wünscht dir --Doc.Heintz (Diskussion) 08:13, 24. Dez. 2016 (CET)Wiki-broom.svg

Danke, Doc. Ich mache das zwar grundsätzlich richtig, aber manchmal habe ich versehentlich nicht auf die Disk gewechselt. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 09:58, 24. Dez. 2016 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
RudolfSimon
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:25, 1. Jan. 2017 (CET)

Hallo Rudolf! Am 1. Januar 2007, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 9.600 Edits gemacht und 34 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:25, 1. Jan. 2017 (CET) PS: Und natürlich alles Gute im neuen Jahr!

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]


Scientific Research Publishing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Simon,

sie haben sich für meinen Artikel Charles J. Harder bedankt. Jetzt hat der Benutzer Zxmt Schnelllöschanträge gegen meinen Artikel Scientific Research Publishing und die Weiterleitung Commun. ACM (benutzt im Artikel Gustafsons Gesetz!) gestellt. Können sie mir bitte helfen? Ich habe sinnvolle und belegte Artikel geschrieben.--Mr. Pongpat (Diskussion) 15:11, 14. Jan. 2017 (CET)

Deutsche Wikipedia eingeschlafen?[Quelltext bearbeiten]

Habe ich nur das Gefühl, oder ist die deutsche Wikipedia ziemlich eingeschlafen? :-(

Ich möchte mich vielmals bedanken, für deine super Arbeit hier! :-)

--Pandaversuum (Diskussion) 11:34, 22. Jan. 2017 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 10. Februar 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop wird am 10. Februar von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:09, 31. Jan. 2017 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Mustapha Ishak-Boushaki[Quelltext bearbeiten]

Hello Mr. Rudolf.

I ask you to correct any mistakes in the article Mustapha Ishak-Boushaki.

Thanks for your contribution. --Zouaoui16 (Diskussion) 10:22, 7. Feb. 2017 (CET)

Bonjour. Thanks for your message. I will try to help. You are doing a great work here. --Rudolf Simon (Diskussion) 11:17, 7. Feb. 2017 (CET)
Is there a possibility to display "References" on two columns? Try to do it in the article. --Zouaoui16 (Diskussion) 11:22, 7. Feb. 2017 (CET)
I never did it, but look here: Mehrspaltigkeit

Dein Importwunsch zu en:Gravity tractor[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 18:40, 10. Feb. 2017 (CET)

Gravitationstraktor[Quelltext bearbeiten]

Kannst du diesen Revert bitte erklären? Was soll ein theoretisches Raumschiff mit einen Planetenweg zu tun haben? --Neitram  10:39, 20. Feb. 2017 (CET)

Sorry, ich hatte den Begriff Planetenweg falsch interpretiert. Ich hatte den astronomischen Weg eines Planeten verstanden, und nicht einen menschlichen Wanderweg nach Planetensymbolen. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 17:51, 20. Feb. 2017 (CET)
Ok, kein Problem, kann passieren. Danke. --Neitram  13:41, 21. Feb. 2017 (CET)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Und so Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf,

Du sichtest mich jetzt schon seit ein paar Beiträgen. Danke. Ich bin eigentlich Physiker. Und nachdem Du und ich (Leonberg-Warmbronn) in der Umgebung von Kaputtgard leben, wäre eine direkte Kommunikation wohl angesagt. Ich bin gerne bereit, mein bescheidenes? Wissen auf Wikipedia zur Verfügung zu stellen.--Fachwart (Diskussion) 01:34, 1. Mär. 2017 (CET)

Telefonberatung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Rudolf,
du hattest damals Interesse an einer Wikipedia:Telefonberatung geäußert, jetzt gibt es dazu eine Projektseite und auch schon eine Nummer. Grüße dir, Conny 12:35, 5. Mär. 2017 (CET).

Wunschmentorengesuch?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, war Erich Hunger ein Wunschmentee? Danke für Deine Rückmeldung --WvB 11:52, 11. Mär. 2017 (CET)

Ja Werner, Erich hat mich über Wikimail angeschrieben, so dass ich ihn direkt bestätigen wollte. Ist das so okay? --Rudolf Simon (Diskussion) 12:11, 11. Mär. 2017 (CET)

Auf die Limburg wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 19:38, 20. Mär. 2017 (CET)

Meine temporären Bestimmungsbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es einen bestimmten Grund, warum du den Hinweisbaustein und meine Beschreibung, dass ich die Bilder nach der Bestimmung zu Commons verschiebe, ignoriert und somit meiner Meinung nach vorschnell den Verschiebebaustein gesetzt hast? Das würde für Commons überflüssige Arbeit bedeuten, wenn das Bild dann umbenannt werden muss :-/ Gruß --MdE 16:45, 27. Mär. 2017 (CEST)

Hallo MdE, ich bin davon ausgegangen, dass dies in Commons besser bestimmt werden kann, aber vielleicht ist es so besser (Auch in der Category:Unidentified organisms wartet das eine oder andere Bild auf eine genaue Bestimmung). Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 19:00, 27. Mär. 2017 (CEST)
Ich schließe nicht aus, dass sich auf Commons auch jemand auskennt – nur fürchte ich, ohne „Anlaufstelle“ mit konkreter Aufgabe wie bei uns die Redaktion fühlt sich niemand verpflichtet, sich zeitnah drum zu kümmern. Was nicht bestimmt wird, okay, das sollte schon verschoben werden, aber die betreffenden Bilder hatte ich ja erst wenige Stunden zuvor (und eben mit Hinweis) hochgeladen. Und die ersten Bestimmungsvorschläge sind inzwischen schon eingetrudelt – naja, nix für ungut :-) Gruß --MdE 23:34, 27. Mär. 2017 (CEST)

Vogelsberger Südbahnradweg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, würden Sie bitte nochmal den Vogelsberger Südbahnradweg sichten? Es wurde nur noch eine Bademöglichkeit hinzugefügt, die ich anfangs vergessen hatte. Danke. MfG--141.2.222.21 01:36, 29. Mär. 2017 (CEST)

Tournesol.png Erledigt. Danke für deine Mitarbeit. Wie wär's denn mit einem Benutzerkonto für dich? Du bist ja schon sehr fleißig (307 Bearbeitungen).--Rudolf Simon (Diskussion)
Und genau da liegt auch schon das Problem. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, sobald man aber ein Benutzerkonto besitzt verbringt man noch mehr Zeit in Wikipedia, was nicht unbedingt nur von Vorteil ist. Vielen Dank übrigens für die erneute Sichtung. MfG--141.2.222.21 18:21, 29. Mär. 2017 (CEST)
Servus, ich habe mich nun doch entschieden ein Benutzerkonto anzulegen, da ich nicht mehr der einzige war der unter der IP Änderungen durchgeführt hat. Viele Grüße--Benutzerohnenamen (Diskussion) 15:03, 21. Mai 2017 (CEST)

Einladung zum Stammtisch am 8. April 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am Samstag, den 8. April ab 18 Uhr im Forum3 Cafe statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:06, 29. Mär. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Dein Importwunsch zu sv:Northvolt[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 20:15, 2. Apr. 2017 (CEST)

Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt!

Hallo RudolfSimon! Danke noch einmal, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduzierung der Auswirkung der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt unterstützt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich mehr als 200 Wikipedianer zusammen gefunden, um die Wikimedia-Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Was gibt's Neues?

Wir schreiben dir diese Nachricht, weil es tolle Neuigkeiten gibt: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat endlich einen Beschluss gefasst, dass sich die Foundation verpflichtet, nach Wegen zu suchen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem haben wir ein cooles Logo entworfen und einen schönen Namen für das Projekt gefunden, wie du rechts sehen kannst :-)

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir mit Mitarbeitern der Wikimedia Foundation daran, dass Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der neuen Wikimedia-Server in Singapur wird. Außerdem haben wir der Wikimedia Foundation einen Ökostrom-Plan vorgeschlagen, um bis 2019 alle Wikimedia-Server mit erneuerbarer Energie zu betreiben.

Bitte hilf mit!

Lass uns dieses Projekt weiter nach vorn bringen – und du kannst uns auf verschiedene Weisen helfen:

  • Bitte andere Wikipedianer, auch auf der Projektseite zu unterschreiben – auf diese Weise können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass dieses Thema.der Community wirklich wichtig ist.
  • Sprich mit anderen Wikimedianern darüber, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Verbessere und übersetze die Projektseite auf Meta.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auf Meta an uns wenden. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung! --Aubrey und Gnom, 2. April 2017

Mafonso[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf Simon, überarbeitest Du das weiter, bis es sprachlich OK ist? Falls nein, setze bitte den QS-Baustein wieder rein. Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 09:45, 9. Apr. 2017 (CEST)

Erledigt. Danke. --Rudolf Simon (Diskussion)
Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 09:53, 9. Apr. 2017 (CEST)

Apokatastasis1 wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 00:40, 13. Apr. 2017 (CEST)

Mentorenschaft angenommen. --Rudolf Simon (Diskussion) 00:52, 13. Apr. 2017 (CEST)

WP:SÜD / Unterfranken[Quelltext bearbeiten]

Kommst Du eigentlich? Du bist noch als unsicher eingetragen.--Salino01 (Diskussion) 21:21, 20. Apr. 2017 (CEST)

Essad Bey-Probleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, ich habe gerade Deine Quellenkorrektur bei Essay Bey gesehen. Hättest Du als erfahrener Autor (und als jemand der die Nähe zu dem Thema hat) auch die Möglichkeit dem Benutzer:Hansjmaurer bei Essay Bey unter die Arme zu greifen? Er ist anscheinend der Verleger von Essad Bey. Zumindest war er frustiert, weil seine komplett unbelegten Edits revertiert wurde. Und wenn er der Verleger ist, ist ein Interessenskonflikt vorhanden. Ich habe dazu schon unter Diskussion:Essad Bey und auf seiner Benutzerdisk geschrieben. Allerdings kann ich selbst derzeit nicht mit Belegen aufwarten, selbst wenn mir klar ist, dass ein Teil seiner Änderungen richtig ist. Vielleicht bestehen bei Dir ja Möglichkeiten. Schönen Tag & mit gruessen von VINCENZO1492 10:50, 30. Apr. 2017 (CEST)

Danke für deine Nachricht, Vincenzo. Ich kann fachlich und quellenseitig nichts dazu beitragen, bin aber bereit, ihm technisch zu helfen. Werde ihn mal anschreiben. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 15:39, 1. Mai 2017 (CEST)
Ahso, dann war meine Annahme nicht richtig. Aber jemand drittes dabei ist bestimmt besser (wenn ich ihn mit meinen Reverts schon so irritiert habe). Danke schön & mit gruessen von VINCENZO1492 21:47, 1. Mai 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. Mai 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:02, 8. Mai 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Luftfahrtarchive wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 21:45, 8. Mai 2017 (CEST)

Info zur Abstimmung De-Mentor-Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentoren, euch zur Kenntnis und zur Beteiligung an der Diskussion und Ausarbeitung: ausgehend von dieser Diskussion gibt es daraus folgend einen Abstimmungsentwurf zur Einführung eines De-Mentor-Verfahrens, über den gegebenenfalls ab morgen abgestimmt werden kann/soll. Gruß --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 14. Mai 2017 (CEST)

Schlüsselpersonen in Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon!

Die von dir stark überarbeitete Seite Schlüsselpersonen in Unternehmen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:27, 16. Mai 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Gratulation[Quelltext bearbeiten]

zu den Hauptribünenkarten und zum Aufstieg ;-) Grüße --Zollernalb (Diskussion) 23:14, 21. Mai 2017 (CEST)

DDR-Troll[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Mir ist aufgefallen, dass du die Änderungen des "DDR-Trolls" sichtest: [7]. Ist das Absicht oder kennst du den Troll noch nicht? --Siwibegewp (Diskussion) 00:53, 24. Mai 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. Juni 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. Juni von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:54, 1. Jun. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo RudolfSimon,

Wir möchten Dich herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Deine Einreichungen für Vorträge, aber auch über Deine Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast Deine Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne kannst Du Deine Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht Dir unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Dich hierbei auch.

Termine
  • Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.
  • Falls Du Programmpunkte einreichen willst, läuft der Call for Papers noch bis 15. Juni.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:03, 11. Jun. 2017 (CEST)


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Kleiderordnung[Quelltext bearbeiten]

Ich grüße Sie Herr Simon, Sie haben soeben meine Bearbeitung auf der Seite "Kleiderordnung" rückgängig gemacht und sich dann bei mir dafür bedankt. Kann ich davon ausgehen, dass eine dieser Handlungen ein versehen war? ;-) MfG Slytzel--Slytzel (Diskussion) 15:19, 16. Jun. 2017 (CEST)

Tournesol.png Sorry, das war wirklich ein Versehen und ich weiß nicht, wie mir das passiert ist. Deine Änderung macht sehr viel Sinn. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 17:52, 16. Jun. 2017 (CEST)

Keine Sache, Danke fürs Wiederherstellen!--Slytzel (Diskussion) 11:35, 18. Jun. 2017 (CEST)

Historical Social Research[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Herr Simon. Für die Sichtung, den Dank und die Begrüßung danke ich Ihnen dreifach. Aus Angst vor Ablehnung habe ich zuerst nur einen offensichtlichen Schreibfehler korrigiert. Nun habe ich deutlich mehr gewagt. Ob das gutgeht? Mit freundlichen Grüßen, Immendorf-Kirchlasser (Diskussion) 03:09, 22. Jun. 2017 (CEST)

Uli Z wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 22:53, 13. Jul. 2017 (CEST)

Testimonial - Tätigkeit und Einsatz "wissenswert"?[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich hatte mir vorgenommen bei Prominenten auf deren Werbeaktivitäten hinzuweisen. Das halte ich für "wissensrelevant". Zumindest genauso interessant wie welche Filme, Bücher, Musik oder Religion etc. der Promi/Musiker/Politiker macht.
Genauso finde ich "wissenswert" welche Firma welche Promis als Werbebotschafter einsetzt... Insbesondere in der heutigen Zeit. Wenn ein Sportler für Cola Werbung macht....hmmm. Kann er ja tun - ich würde nur gerne wissen dass der Sportler neben Sport auch Cola trinkt und Chips isst. Oder Schauspieler Nespresso trinken (Markenbotschafter!) Und dafür auch Geld bekommt. Ist eben ein Job..
Beispiel (Versionsgeschichte): Wotan Wilke Möhring, PHW-Gruppe, L’Oréal, Palina Rojinski

Sollte das nicht in Wikipedia stehen? Bin ich da alleine? Oder warum setzt der User Plagiat alle meine Einträge wieder zurück? Hat er Recht? --Gceule (Diskussion) 05:58, 18. Jul. 2017 (CEST)

@Gceule:Ich hatte Dir auf Deiner Diskussionsseite eine Antwort dazu gegeben.
Ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung, siehe @Deirdre: Revert. Sofern Du wirklich der Meinung bist, dass diese Informationen in Wikipedia erfasst werden sollen, bitte ich Dich, da es tausende Schauspieler oder Persönlichkeiten betreffen würde, den enzyklopädischen Wert dieser Aussagen in einem Meinungsbild zu erörtern und zu klären. --Plagiat (Diskussion) 18:45, 18. Jul. 2017 (CEST)

Hussgruppe wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:13, 21. Jul. 2017 (CEST)

Seite: Louis Ginzberg[Quelltext bearbeiten]

Ich bin neu bei Wikipedia. Ich habe auf der Seite die Biographie von Eli Ginzberg ergänzt. Alles o.k. Ich habe auf der Seite unter Werke die deutsche Übersetzung und einige Hinweise ergänzt. Das war zunächst o.k., dann war alles wieder gelöscht und läßt sich nicht wieder eingeben. Frage: Wer und vor allem warum werden die Hinweise und Literaturergänzung blockiert? Gruß Voos--Juergen voos (Diskussion) 11:18, 9. Aug. 2017 (CEST)

Schau mal, ob das jetzt so passt: Louis Ginzberg. --Rudolf Simon (Diskussion) 15:39, 9. Aug. 2017 (CEST)

GenosseGorbatschow wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:16, 10. Aug. 2017 (CEST)

Aleksandr Kerenskij wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 08:59, 18. Aug. 2017 (CEST)

Danke fürs Willkommen und eine Frage[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass Du mich mit dem Infokasten begrüßt hast. Ich habe nun eine Frage: ich habe den Artikel "Brandanschlag von Altena" um aktuelle Infos ergänzt. Nun steht da, ungesichtete Version. Wie kann ich die Version sichten? Danke und Grüße --FelixFuchs (Diskussion) 12:27, 18. Aug. 2017 (CEST)

Ja, da musst du etwas Geduld haben, bis ein Sichter vorbeikommt. Das kann in Minuten oder Tagen sein. Aber gerne kannst du mich anschreiben, dass ich deine Einträge prüfen soll. Wenn du jedoch fleißig bist und diese Bedingungen erfüllst, wirst du Passiver Sichter und deine Edits werden automatisch gesichtet. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 13:18, 18. Aug. 2017 (CEST)
Hallo, das war hilfreich, Danke. Soviel habe ich verstanden: wenn ich einfach weiter mitarbeite, kommen von irgendwann die Sichterrechte. Sonst schreibe ich Dich einfach an. Viele Grüße und besten Dank --FelixFuchs (Diskussion) 23:03, 21. Aug. 2017 (CEST)

Hallo, wenn Du mal Zeit hast, kannst Du vielleicht meine Ergänzungen bei Richard Epple sichten. Danke! --FelixFuchs (Diskussion) 15:00, 22. Aug. 2017 (CEST)

Ich habe den Artikel zur KTS in Freiburg upgedated. Könntest Du da bitte mal drüber schauen. Danke. --FelixFuchs (Diskussion) 15:05, 11. Sep. 2017 (CEST)

Pressearchiv 20. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Links angelegt, und inzwischen gelernt, dass ich da 1) besser vorher nachgefragt hätte, und 2) viel unnötige Arbeit für die Sichter verursacht habe. Bitte entschuldige (ich glaube, viel davon ist von dir geleistet worden), und vielen Dank für deine Geduld!

Wenn du dir eine Meinung über die Angemessenheit und Relevanz (oder eben nicht) der verlinkten Pressemappen hast bilden können, wäre es nett, wenn du dich in diese Diskussion einbringen würdest. Vielen Dank schließlich auch nochmal für die nette Begrüßung, und sorry nochmal für die unsinnige Arbeit - Caroca2 (Diskussion) 11:00, 21. Aug. 2017 (CEST)

Danke für die Nachricht. Ich muss mir das noch genauer ansehen. Geduld. --Rudolf Simon (Diskussion) 11:18, 21. Aug. 2017 (CEST)

Danke![Quelltext bearbeiten]

Danke für die nette Begrüßung. Ich werde hier gern den einen oder anderen schiefen Satz geraderücken und überflüssige Kommas, wegstreichen. Gruß vom alten --Stachanow (Diskussion) 17:06, 24. Aug. 2017 (CEST)Stachanow

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon. Was genau meinst Du mit Quellen überprüft? Danke und Gruss --KurtR (Diskussion) 20:55, 28. Aug. 2017 (CEST)

Hier waren einige Quellen überholt, d.h. entweder eine toter Link oder die Seite hatte durch neuere Inhalte keinen Bezug mehr zu dem zitierten Text. Das ist für Leser nervig und sollte zur Qualitätssicherung geprüft werden. Falls du jedoch meinst, ich hätte einen Fehler gemacht, so mache dies bitte rückgängig. Danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 00:06, 29. Aug. 2017 (CEST)
Danke für Deine Antwort. Tote Weblinks in Einzelnachweisen werden nie entfernt, sondern ersetzt, siehe dazu diese Hilfeseite. Wäre schön würdest Du Deine Änderungen rückgängig machen und die toten Weblinks ersetzen. Danke, Gruss --KurtR (Diskussion) 00:41, 29. Aug. 2017 (CEST)
Danke für den Hinweis KurtR. Ich wusste das im Detail nicht und werde das nacharbeiten. Einige Links waren jedoch schlampig gemacht und nur von einem temporären Medienartikel geholt. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 09:25, 30. Aug. 2017 (CEST)
Keine Ursache. Alternativ kannst Du mit einer Google-Suche einen besseren Beleg suchen und damit ersetzen. Der Grund warum tote Links und Einzelnachweise allgemein nicht entfernt werden: damit man später auch noch nach vollziehen kann, woher die Information im Wiki-Artikel stammt. Gruss --KurtR (Diskussion) 20:01, 30. Aug. 2017 (CEST)

Obdachlose in der Politik[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon!

Die von dir stark überarbeitete Seite Obdachlose in der Politik wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 04:26, 29. Aug. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Irene Horn Text wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 18:20, 29. Aug. 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. September 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. September von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:01, 30. Aug. 2017 (CEST)

Diskussion zu "Paid Mentoring"[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentoren,

euch zur Kenntnis: ausgelöst durch die Ergänzungen eines Mentors in seiner Kurzvorstellung, die neben anderen die Einfügung "Marketing- und Kommunikationsagenturen, die im Kundenauftrag auf Rechnung tätig sind, erhalten von mir für meine Dienste als Mentor ebenfalls eine." beinhaltete, läuft gerade unter Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm#Paid Mentoring eine Diskussion, die das grundsätzliche Konzept und Selbstverständnis des Mentorenprogramms sowie die WP-Regelkonformität betrifft. Gruß, Alraunenstern۞

Mentorenprogramm - Paid Mentoring[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

im Nachgang zu der umfänglichen Diskussion, startete heute, wie auf Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm angekündigt, um 12:00 Uhr die Abstimmung zur Frage des Paid Mentoring.

Die Abstimmung läuft eine Woche, bis zum 5. Oktober 2017, 12:00 Uhr. Schon jetzt ein Danke für Eure rege Teilnahme.

Beste Grüße WvB

Einführungskurs und Editierworkshop am 13. Oktober 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. Oktober von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:19, 4. Okt. 2017 (CEST)

Elektroauto[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

deine kürzlichen Edits im Artikel Elektroauto scheinen bei einigen Einzelnachweisen die Formatierung verhagelt zu haben. Es kommen nun einige Fehlermeldungen. Kannst du das beheben? Ich weiß leider nicht so ganz, was genau es verursacht hat, sonst hätte ich es selbst getan. Rumprobieren mit der Vorschaufunktion hat jedenfalls nicht funktioniert. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 20:41, 6. Okt. 2017 (CEST)

Workshop zur Neuordnung der Hin- und Einführung von Neulingen am 19. November in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, Dich als Urgestein und Praxis-Präzeptor in diesen Dingen hier dabei zu haben, wäre natürlich besonders gut. Mit Grüßen zum guten Morgen -- Barnos (Post) 08:09, 12. Okt. 2017 (CEST)

Tournesol.png Ja, danke für die Ehre. Ich hätte das gerne gemacht, bin jedoch da gerade auf Afrikareise. Schau doch mal bei den anderen Stuttgartern nach. Schönen Sonntag --Rudolf Simon (Diskussion) 11:01, 15. Okt. 2017 (CEST)

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich hab gerade eine Mail bekommen, nach der du mich bei den pers. Bekanntschaften hinzugefügt hast. Ich nehme an, dass das ein Versehen war, ich wüsste jedenfalls nicht woher ich dich kenne und war schon sehr lange nicht auf Wikipedianer-Treffen. Schönen Sonntag wünscht tmv23-Disk-Bew 10:42, 15. Okt. 2017 (CEST)

Sorry. Da bin ich in der Zeile verrutscht. Trotzdem danke für den Hinweis. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 10:46, 15. Okt. 2017 (CEST)

Audeering[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf Simon, ich habe vor Kurzem eine überarbeitete Version des Artikels zu Audeering (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ingo_Vanderslice/Audeering) erstellt, da ich überzeugt davon bin, dass das Unternehmen das Relevanzkriterium "innovative Vorreiterrolle" erfüllt. Dies habe ich durch zahlreiche zusätzliche unabhängige Quellen belegt, z.B. auch durch Referenzen zu diversen Innovationspreisen in der Sektion "Auszeichnungen". Sie hatten sich ursprünglich an der Löschdiskussion beteiligt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/9._April_2017#Audeering_.28gel.C3.B6scht.29 Zu der überarbeiteten Version des Artikels läuft aktuell eine Löschprüfung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#Audeering Ich würde mich freuen, wenn Sie sich an der Diskussion zur Löschprüfung beteiligen würden bzw. mir ggf. Tipps geben könnten, wie der Artikel weiter verbessert werden kann! Eine Veröffentlichung des Artikels fände sehr sinnvoll und gerechtfertigt, zumal auch für den Geschäftsführer des Unternehmens Björn Schuller, sowie für die vom Unternehmen angebotene Software openSMILE bereits Artikel in Wikipedia existieren. Beste Grüße --Ingo Vanderslice (Diskussion) 13:16, 25. Okt. 2017 (CEST)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, in den letzten sechs Monaten bin ich leider zu nicht viel mehr gekommen, als einige Recherchearbeiten zu erledigen sowie mir einige vorbereitende Gedanken zu machen. Ich wollte mir gerade noch einmal Deine Nachricht durchlesen, die Du mir am 23. April gesendet hast und wo Du mir einige Ansprechpartner in Berlin genannt hast, ich kann sie jedoch nicht mehr aufrufen bei mir. Könntest Du mir sie bitte noch einmal zusenden, danke. Gruß Dietrich

Hier kannst du Wikipedianer in Berlin treffen: Wikipedia:Berlin. Weiteres per Wikimail. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 15:09, 28. Okt. 2017 (CEST)

Noch eine Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, bin heute auf diese Benutzerseite gestoßen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:WhoisWhoME#Ernst_B.C3.B6se Für den Kollegen sind 4 Personengruppen unerwünscht. Bei Nr. 2,3,und 4 hab ich natürlich kein Problem, aber bei Nr. 1. Deine Meinung würde mich interessieren. Grüße--Buchbibliothek (Diskussion) 23:25, 7. Nov. 2017 (CET)

File:Tübingen-Neckarfront 1955-11-09.jpg[Quelltext bearbeiten]

Tübingen-Neckarfront 1955-11-09.jpg

Hallo Rudolf,

so langsam kommen auch Ergebnisse in der WP an ;-). Was hältst du von der Aufnahme. Es gibt gleich mehrfach aktuelle, aber kaum historische Aufnahmen.

Gruß --SteveK ?! 21:21, 2. Dez. 2017 (CET)

Ja, das sind doch schöne Ergebnisse - Wertvolle Dokumente aus der Geschichte. --Rudolf Simon (Diskussion) 23:01, 4. Dez. 2017 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Dezember 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. Dezember von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:31, 5. Dez. 2017 (CET)

Neue Bestätigung (OE Stuttgart)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf! Kannst du ggf. meinen Account bestätigen. Mir hat Euer OE in Stuttgart sehr gut gefallen. Lieben Dank für Deinen Einsatz dort. --Nasobema lyricum (Diskussion) (Wolfram) 23:37, 10. Dez. 2017 (CET)

Moin Nasobema lyricum Didym und ich habe Dich ebenfalls bestätigt. ;) --Ra Boe --watt?? -- 23:51, 10. Dez. 2017 (CET)
Lieben Dank --Nasobema lyricum (Diskussion) 00:09, 11. Dez. 2017 (CET)

MTB-Biker wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 18:02, 15. Dez. 2017 (CET)

PieLie wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:24, 20. Dez. 2017 (CET)

Mentorenprogramm und Mentees mit IK[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

da die Fragestellung nun in kürzeren Abständen bereits wiederholt aufgeworfen wurde ist nunmehr angedacht eine Abstimmung zur weiteren Teilhabe von PR-Konten et al im Mentorenprogramm durchzuführen.

Eine Teilhabe an der jüngst aufgefrischten Diskussion und im Fall des Falles natürlich auch an einer möglichen, noch nicht terminierten Abstimmung ist nicht nur erbeten sondern ausdrücklich wünschenswert.

Danke schon jetzt für eine rege Mitwirkung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:44, 2. Feb. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. Februar 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:54, 5. Feb. 2018 (CET)

Herzlichen Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 10. Mentees überreiche ich
RudolfSimon
die Mentoren-Plakette in Bronze.

MP-Plakette-Bronze-V.svg


gez. Altſprachenfreund;

Lieber Rudolf!

Ich möchte zu zehn abgeschlossenen Betreuungen gratulieren und herzlichen Dank für die damit verbundene Arbeit aussprechen.

Herzliche Grüße

Altſprachenfreund; 19:38, 15. Feb. 2018 (CET)

Firmenkonten im Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

am 2. Februar d.J. gab ich auf gleichem Wege einen Hinweis auf eine laufende Diskussion zu PR-Konten im Mentorenprogramm und eine hieraus entstandene Abstimmung, deren Terminierung ebenso noch nicht abschließend feststand, wie die letztliche Ausformulierung.

Aus der Diskussion zur Abstimmung war ein reges Für und Wider entnehmbar und der Vorschlag, das Intro unseres Programms zu modifizieren.

Unser Mitmentor Schnabeltassentier stellte während der Diskussion hierzu eine mögliche Version vor, Barnos unternahm nachfolgend erste kleine Änderungen.

Unverändert steht aber letztlich im Raum, Klarheit in der Frage zu gewinnen ob eine überwiegende Mehrheit von zwei Drittel der derzeit stimmberechtigten 68 Mentoren auch künftig PR-Konten (Firmenkonten, PR-Agenturen ...) die Möglichkeit einer Betreuung durch das Mentorenprogramm offen halten möchte oder nicht. Und das unabhängig von der Frage, ob der jeweils einzelne Mentor selbst bereit ist diese Benutzer zu betreuen.

Auf die Optionen WP:Fragen zur Wikipedia und WP:Fragen von Neulingen sei an dieser Stelle verwiesen.

Die Abstimmung läuft vom 5. März 2018 16:00 Uhr bis zum 12. März 2018 16:00 Uhr.

Danke für rege Beteiligung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:43, 1. Mär. 2018 (CET)


E-Mail Kontakt zu neuem Mentee[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon!

In den vergangenen zwei Tagen habe ich dir zwei e-mails per Wikipedia geschickt, doch hast du diese offenbar nicht bekommen. Sie sind jedenfalls unbeantwortet geblieben. Vielleicht hast du ja die Einstellung "E-Mails von sehr neuen Benutzern erlauben" nicht angeschaltet. Meine Wikipedia-e-mail sollte inzwischen funktionieren.

Viele Grüße --NorbVor (Diskussion) 14:33, 14. Mär. 2018 (CET)

AdminCon: Ankunft der Bahnreisenden[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,
Du hattest Dich auf der Teilnehmerliste der AdminCon eingetragen, daher erhältst Du nun diese inoffizielle Benachrichtigung von mir. Falls Du nicht per Bahn anreist, kannst Du sie ignorieren. Die Orga-Leute haben unter Wikipedia:AdminConvention_2018/Anreise#per_Bahn eine Möglichkeit geschaffen, seinen Ankunftstermin einzutragen – Hintergrund ist der Transport vom Bahnhof zum Hotel. Es wäre mMn. sehr sinnig, wenn sich dort möglichst viele Teilnehmer eintragen würden. Danke im Voraus :-). --DaB. (Diskussion) 17:14, 20. Mär. 2018 (CET)

DGNB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf,

sorry, ich habe nach Deiner Bearbeitung ebenfalls noch im Artikel DGNB geändert. Ich war kurz vorher dort tätig und wunderte mich, dass ich etwas übersehen hatte. Dabei waren das Deine Änderungen. Da ich übersah, dass nach mir ebenfalls jemand bearbeitete, habe ich Deine Bearbeitungen quasi "überarbeitet".

Bezüglich der aktuellen Liste der zertifizierten Gebäude der DGNB gibt es eine eigene Seite. Die von Dir verlinkte von archive.org war schon ein halbes Jahrzehnt alt. Ich hoffe Du bist mit meinen Änderungen einverstanden. --WJournalist (Diskussion) 17:06, 28. Mär. 2018 (CEST)

Falls Du gar nicht weißt, was ich meine, hast Du Recht. Ich merke immer wieder, ich kenne mich auf Wikipedia nicht gut aus. Vergiss meine Anmerkung. --WJournalist (Diskussion) 17:21, 28. Mär. 2018 (CEST)
Alles in Ordnung. Danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:43, 29. Mär. 2018 (CEST)
Hallo Rudolf, Du hast im Artikel Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen das Logo von 2009 wieder eingebaut. Für dieses Logo besteht nach meiner Information keine Gemeinfreiheit. Am 22. Jan. 2010‎ hat eine IP dieses Logo mit folgender Bemerkung gelöscht Es gab einen Rechtsstreit um das Logo soll nicht mehr in Verbindung mit der DGNB e.V. gebracht werden. Wir als DGNB sind nun in der Pflicht uns um die Entfernung dieses Logos zu kümmern. Vielen Dank!. Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil die DGNB uns Journalisten bat, dieses Logo nicht mehr zu verwenden. Ich entferne das Logo wieder aus dem Artikel und hoffe auf Dein Verständnis. --WJournalist (Diskussion) 12:06, 3. Apr. 2018 (CEST)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:24, 29. Mär. 2018 (CEST)

Bernd Dulat wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 13:28, 7. Apr. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:32, 20. Apr. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Feedbackrunde zu geplanter Änderung beim kommentarlosen Zurücksetzen[Quelltext bearbeiten]

So könnte ein Teil der Lösung für das Problem aussehen.

Hallo, du hast dich auf WP:Technische Wünsche/Newsletter eingetragen, um über neue Feedbackrunden informiert zu werden. Danke dafür!

Aktuell werden alle, die kommentarlos zurücksetzen können, um Feedback gebeten: Im Rahmen eines Topwunsches aus der Umfrage 2017 hat das Team Technische Wünsche einen Vorschlag erarbeitet, der die versehentliche Nutzung der Funktion „kommentarlos zurücksetzen“ verhindern soll. Grob gesagt ist geplant, diese Funktion standardmäßig an eine Sicherheitsabfrage zu koppeln und aus Listenansichten zu entfernen. Gleichzeitig soll es möglich sein, in den Einstellungen wieder das Verhalten einzuschalten, wie es aktuell ist. Hier ist der Vorschlag ausführlicher beschrieben.

Zu diesem Vorschlag gibt es noch bis zum 4. Mai eine Feedbackrunde. Alle, die kommentarlos zurücksetzen können, sind herzlich eingeladen, zu kommentieren, ob der vorgestellte Vorschlag für sie funktioniert oder nicht. Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung. Hier geht's zur Feedbackrunde.

Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:14, 20. Apr. 2018 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. Mai 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 11. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:23, 3. Mai 2018 (CEST)

Das Projekt Technische Wünsche sagt Danke![Quelltext bearbeiten]

Danke an
RudolfSimon
Barnstar Technical Wishes.png
für die Beteiligung
an x Feedbackrunden
im Projekt „Technische Wünsche
gez. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:07, 7. Mai 2018 (CEST)
(→ Mitmachen)

Vielen Dank, dass du bei der Feedbackrunde zum kommentarlosen Zurücksetzen mitgemacht hast! Die Runde, die hier auf der Wikipedia und auf Meta stattgefunden hat, wird nun ausgewertet und die Ergebnisse werden bald auf der Projektseite zusammengefasst. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:07, 7. Mai 2018 (CEST)

Sanja degon wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 01:25, 12. Mai 2018 (CEST)

Hallo Rudolf, zu Deiner Kenntnis. Das Mentorengesuch habe ich entsprechend herausgenommen. Beste Grüße --WvB 09:48, 16. Mai 2018 (CEST)
Danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:52, 16. Mai 2018 (CEST)

Mentor?[Quelltext bearbeiten]

Falls du sie als Mentor übernommen hattest (kein entsprechender Hinweis auf der Benutzerseite oder Disk vorhanden), siehe bitte Benutzer Diskussion:Sanja degon. Account hat wohl keine Lust auf weitere Mitarbeit und wünscht Sperre. Zur Info: Ping at Benutzer:Werner von Basil. Gruß! --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:39, 16. Mai 2018 (CEST) P.S.: ich verfolge Änderungen auf deiner Seite nicht. Daher bei weiterem Gesprächbedarf bitte Ping senden.

Hallo @Schnabeltassentier:, wenn eine Übernahme erfolgt wäre hätte ich natürlich die Vorlage nicht herausgenommen. Rudolf habe ich hierdrüber bereits heute Vormittag informiert. Beste Grüße --WvB 16:44, 16. Mai 2018 (CEST)
@WvB: Danke! Nicht gesehen FacepalmVorlage:Smiley/Wartung/facepalm  --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:53, 16. Mai 2018 (CEST)

Bild Florian Cerny[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf

Das Foto ist zwar etwas dunkel geraten und die Ausleuchtung nicht optimal, aber ich finde es wirkt sehr natürlich und trifft den Charakter. Um Längen besser als dieses seltsame künstliche und gebügelte und gestellte Fotoshop-Bild, was da vorher war.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 20:36, 9. Jun. 2018 (CEST)

Waechter-WI-GR wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --WvB 06:21, 12. Jun. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Wikitext-Syntaxhervorhebung ist jetzt Standardfunktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Hallo. In der Umfrage Technische Wünsche 2013 wurde eine „Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext” gewünscht. Seit August 2017 gibt es die „Wikitext-Syntaxhervorhebung“ als Beta-Funktion, seit heute ist die Funktion standardmäßig auf der deutschsprachigen Wikipedia und in vielen anderen Wikis aktiviert.

Die Funktion ergänzt beim derzeitigen Quelltext-Editor und beim neuen Wikitext-Editor (Beta) in der Werkzeugleiste einen Button OOjs UI icon highlight.svg, mit dem sich die Syntaxhervorhebung an- und ausschalten lässt. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Wunsches.

Die Funktion wurde vom ehrenamtlichen Entwickler Pastakhov mit Unterstützung der Wikimedia Foundation umgesetzt. Rückmeldungen, Ideen oder Fragen können auf der Diskussionsseite der Mediawiki-Erweiterung gestellt werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:21, 14. Jun. 2018 (CEST)


Danke für deine Nachricht[Quelltext bearbeiten]

Hey Rudolf. Ich komm bei offenen Fragen auf jeden Fall auf dich zurück - wünsch dir einen schön Tag! :) Bianca --Telamoris (Diskussion) 10:19, 26. Jun. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Globale Einstellungen sind verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2015, sowie in der entsprechenden internationalen Umfrage im Jahr 2016 wurde gewünscht, manche Benutzereinstellungen nicht mehr lokal für jedes Wiki setzen zu müssen sondern sie global für alle Wikis unter dem Dach der Wikimedia Foundation auf einmal ändern zu können. Diese Funktion wurde nun vom Community Tech-Team der WMF umgesetzt und kann seit gestern Abend genutzt werden. Eine Anleitung zur Nutzung findest du auf der Wunschseite, weitere Informationen gibt es auf der Projektseite. Feedback kann auf der Diskussionsseite des Wunsches gegeben werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:23, 14. Jun. 2018 (CEST) 19:55, 10. Jul. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben mit der Beta-Funktion Dateiexporteur[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“:

Bislang konnten Dateien, die lokal in einem Wiki hochgeladen wurden, nur mit Einschränkungen nach Wikimedia Commons verschoben werden. So wurde beispielsweise die Versionsgeschichte der Datei nicht mit nach Commons übernommen. Nun steht hier in der Wikipedia und auf anderen ersten Wikis eine Beta-Funktion bereit, mit der man lokale Dateien genauso wie sie sind, also mit all ihren Versionen und Metadaten, unkompliziert nach Wikimedia Commons exportieren kann, sofern ihre Lizenzen dies zulassen. Die Funktionsweise ist hier ausführlicher beschrieben.

Um die Funktion zu nutzen, muss in den eigenen Einstellungen unter Beta der „Dateiexporteur“ aktiviert werden. Das Team Technische Wünsche lädt herzlich zum Ausprobieren ein und bittet um Feedback auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:29, 12. Jul. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 13. 7. 2018[Quelltext bearbeiten]

Folgender Mentee hat die maximale Betreuungszeit von 15 Monaten überschritten und sollte aus dem Mentorenprogramm entlassen werden: Benutzer:Apokatastasis1. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 13. Jul. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Nächste Schritte beim Wunsch „Sicherheitsabfrage bei der Funktion kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, vor einer Weile wurde hier im Wiki und auf Meta ein Vorschlag vorgestellt, wie das versehentliche Klicken auf den Link „kommentarlos zurücksetzen“ (rollback) vermieden werden könnte. Nochmals vielen Dank fürs Mitmachen!
Die Feedbackrunden dazu haben gezeigt, dass der Bedarf nach einer solchen Funktion international sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Mit Blick auf die unterschiedliche Vergabe von Rollbackrechten in verschiedenen Wikipedien und auf die Rückmeldungen aus den Feedbackrunden kam das Projektteam zu einem Entschluss, wie der Wunsch umgesetzt wird: In der deutschsprachigen Wikipedia wird standardmäßig eine Sicherheitsabfrage aktiviert, die Benutzerinnen und Benutzer aber in ihren Einstellungen deaktivieren können. Die Abfrage wird nicht als Popup umgesetzt, sondern – so wie auch die Danke-Funktion – als Inline-Abfrage. Hier sind die Lösung und deren Hintergründe genauer beschrieben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:02, 16. Jul. 2018 (CEST)


Hallo Rudolf,

erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung bei meinen ersten Schritten in Wikipedia. Da ich "wellenweise" arbeite, wird es sicher auch in Zukunft immer wieder Fragen geben. Aber diese Fragen kann ich auch außerhalb des Mentorenprogramms mit Dir austauschen. Ich überlasse es Dir, dass Programm fortzusetzen oder zu beenden.

Frustrierend bleibt das Einstellen von Bildern bei Wikimedia. Inzwischen werden sogar meine eigene Bilder (Modell des Whispherfan) gelöscht. Von den Bildern von Hanno Fischer ist kein Einziges übrig geblieben, obwohl er selbst per Mail der Freigabe seiner Bilder zugestimmt hatte. Ich habe mit Wikimedia abgeschlossen, leider!

Nochmals besten Dank, --Luftfahrtarchive (Diskussion) 02:10, 9. Aug. 2018 (CEST)

Tournesol.png Hallo Luftfahrtarchive,

gerne können wir das Mentorenprogramm auslaufen lassen. Ich stehe dir weiterhin für jedwede Fragen zur Verfügung. Dass du frustriert bist, bedaure ich sehr, jedoch sind zur Qualitätssicherung der Wikipedia einige strenge Regeln von der Community vereinbart worden. Leider ist das Regelwerk und die Verfahrensweise z.T. nicht transparent und intuitiv verständlich, jedoch notwendig. Ich würde gerne wissen, mit welchen Begründungen die Bilder gelöscht wurden: Waren es unzureichende Rechte oder waren die Rechte formal nicht eindeutig nachgewiesen?

Alles Gute weiterhin. --Rudolf Simon (Diskussion) 22:02, 9. Aug. 2018 (CEST)

Reminder: Terminbestätigung Einreichung WikiCon 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf; du solltest am 9. August eine Wikimail von mir mit der Bitte, den vorgeschlagenen Termin für deine Einreichung zur WikiCon 2018 möglichst bis zum 22. August zu bestätigen, erhalten haben. Wenn ich nichts übersehen habe, ist bei mir bis jetzt noch keine Antwort eingegangen. Auch wenn die Frist ja noch nicht ganz um ist, möchte ich sicherheitshalber auf diesem Wege daran erinnern. Vielen Dank für deine Beteiligung! Gestumblindi 23:31, 21. Aug. 2018 (CEST)

Folien zu Wikipedia-Einführungskurs[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Einführungskurs

Hallo Rudolf, ihr habt einen sehr netten Foliensatz mit einem Wikipedia-Einführungskurs auf Wikimedia Commons. Ich würde gerne Eure Folien für einen Einführungskurs auf der WikiDACH 2018 am 22./23. September 2018 in Heidelberg wiederverwenden. In dem PDF, das auf Wikimedia Commons liegt, funktionieren allerdings die Links auf den Folien nicht. Wäre es vielleicht möglich, die Originaldatei (in ppt oder odp-Format) zu erhalten? Vielen Dank und viele Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 12:25, 5. Sep. 2018 (CEST)

Gerne kannst du die haben. Schreibe mir doch mal eine Wikimail. —Rudolf Simon (Diskussion) 23:18, 6. Sep. 2018 (CEST)

Die Ergebnisse der globalen Wikimedia-Umfrage 2018 wurden veröffentlicht.[Quelltext bearbeiten]

21:34, 1. Okt. 2018 (CEST)

Aktionstag Wikipedia am 28. Oktober 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Aktionstag Wikipedia

Herbstaktion 2018 neues Banner.png

Am Sonntag, 28. Oktober von 10 bis 18 Uhr laden wir bei Kaffee & Kuchen, Snacks und guter Stimmung Interessierte zum DACH-weiten Aktionstag Wikipedia ein.

Zu dieser Veranstaltung sind alle erfahrenen und neuen Wikipedianerinnen und Wikipedianer eingeladen. Über deine Teilnahme und Mithilfe würden wir uns freuen! Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite.

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:58, 24. Okt. 2018 (CEST)

Eine alte Tradition wieder aufleben lassen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
"Rudolf"
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
"für die Organisation
Wikipedia:Wikipedia vor Ort 2018/Stuttgart im Oktober 2018"

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. "Ra Boe"

Internationale Wunschliste startet[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Im Oktober geht die jährliche Umfrage zur Internationalen Wunschliste in die dritte Runde. Ab heute können Projektmitarbeitende aus allen Wikiprojekten Vorschläge einreichen, welche Softwarefunktionen verbessert oder neu entwickelt werden sollen. Dies schließt neben der Software Mediawiki, welche die Wikiprojekte betreibt auch Tools und Gadgets mitein. Die Umfrage wird vom Team Community Tech der Wikimedia Foundation durchgeführt und findet auf Meta statt: 2018 Community Wishlist Survey

Das Projekt basiert auf dem Konzept der deutschsprachigen technischen Wunschliste. Da es voraussichtlich keine neue Umfragen in der deutschen Wikipedia geben wird, empfehlen wir deine Wünsche dort einzureichen. Einreichungen sind nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch möglich – wie auch in den vergangen Umfragen sollen Wünsche gemeinschaftlich ins Englische übersetzt werden, so dass mehr Abstimmende sie in der Abstimmungsphase lesen können. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 20:01, 29. Okt. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Überarbeitete Beta-Funktion für Bearbeitungskonflikte ist jetzt verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In dieser Meldung geht es um einen fast umgesetzten Wunsch:

Das Team Technische Wünsche hat am 8.11. eine neue Beta-Funktion veröffentlicht, mit der es noch leichter werden soll, Bearbeitungskonflikte zu lösen, beispielsweise durch ein schnelleres Erkennen konfligierender Textpassagen. Die Funktion löst die bisherige Beta-Funktion vom Februar 2017 ab. Du kannst die Funktion unter Einstellungen > Beta > Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt aktivieren. Falls du die vorherige Beta-Funktion schon aktiviert hast, wird dir jetzt bei Bearbeitungskonflikten automatisch die neue Oberfläche angezeigt.

In ein paar Monaten soll aus dieser Beta-Funktion die neue Standardoberfläche für Bearbeitungskonflikte werden. Darum freut sich das Entwicklerteam über deine Einschätzung zur neuen Oberfläche auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 22:41, 8. Nov. 2018 (CET)

3 Meiner edits sind noch nicht gesichtet worden[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich war auf dem Wikipedia-Day in Stuttgart und habe ein bisschen rumgenervt, weil keine vernünftigte Internetanbindung da wir. 58 Jahre, nur wenig Haare auf dem Kopf und ein eigenes Tuxedo-Notebook dabei.

Habe seither ca 5 edits gemacht und 3 sind immer noch ungesichtet. Woran liegt das? Heisst das, daß meine Edits nicht gut genug waren, daß jeder, der sie gesehen hat sofort die Seite wieder verlassen hat oder hat niemand Interesse an diesen Themen? Muss ich aktiv jemanden suchen, der sie sichtet?

Falls ja wie suche ich jemanden, der die Seiten, die ich editiert habe, sichtet?

CIAO --PeterRiess (Diskussion) 16:24, 10. Nov. 2018 (CET)

@PeterRiess: Hallo Peter, ich habe deine Edits gesichtet. Du brauchst nichts zu unternehmen wegen Sichtung, nur manchmal dauert es etwas länger, bis eine/r kommt. Übrigens hast du nicht mehr weit bis zur Passiven Sichterschaft. Dann gelten deine Edits automatisch als gesichtet. Also fleißig Editieren - auf verschiedenen Seiten und schön mit Zusammenfassung speichern. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 00:37, 11. Nov. 2018 (CET)
nur noch 2 Jahrzehnte. Hi, Danke fürs Sichten, aber wenn ich meine bisherige Geschwindigkeit hochrechne sind es wohl noch 2 Jahrzehnte bis ich die 150 edits zur passiven Sichterschaft erreicht habe. Ich bin jetzt nicht so furchtbar aktiv und editiere nur dort, wo ich zufällig über einen Fehler stolpere oder etwas vermisse. --Peter Rieß (Diskussion) 07:37, 11. Nov. 2018 (CET)
Nein, das geht schon früher (50 Bearbeitungen, bei denen die dadurch entstandene oder eine spätere Version gesichtet wurde). Schau mal hier nach deiner Statistik. Dranbleiben! --Rudolf Simon (Diskussion) 10:25, 11. Nov. 2018 (CET)
Ah, da erscheint doch glatt ein Lichtpunkt am Ende des Tunnels. :-) Wenn ich es recht sehe, habe ich 42 Artikel bearbeitet und bei 50 erhalte ich auch den passiven Sichter-Status.

Die Statistik ist übrigens ziemlich interessant. Aber sie zeigt eine Menge über den Wikipedia-Autor und das ist auch noch öffentlich verfügbar, für diejenigen die wissen, wie sie an diese Informationen ran kommen. Daran habe ich nicht gedacht, als ich mich vor 11 Jahren angemeldet habe. Sonst hätte ich auch einen nichtssagenden Nick genommen. Aber wer sich die Mühe macht und die Autoren von Edits zu bestimmten Themen nachvollzieht, wird vermutlich auch die Hobbies rausfinden, die nicht in ihrem Profil drin stehen. Aber sei es drum, die NSA hat diese Information vermutlich eh schon. Das einzige was ich mich jetzt frage, ob ich mir für bestimmte Themen nicht lieber einen weiteren Wikipedia-Login zulegen soll. Ist das überhaupt gestattet? Zwei Wikipedia-Logins für eine Person? --Peter Rieß (Diskussion) 15:26, 11. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Die Spezialisierte Suche ist jetzt eine Standardfunktion.[Quelltext bearbeiten]

So sieht die neue Suchoberfläche auf Spezial:Suche aus.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Spezialisierte Suchen durchführen kann man in den Wikiprojekten schon länger – wenn man weiß, wie man Suchanfragen schreibt. Jetzt geht es auch ohne Expertise: Über ein Formular, das besonders häufige Suchoptionen enthält, kann man beispielsweise Seiten finden, die eine bestimmte Vorlage enthalten, Seiten ohne bestimmte Wörter und einiges mehr. Auch die Eingrenzung der Suche auf Namensräume ist nun einfacher möglich. So kann man nun etwa schneller gezielt auf Diskussionsseiten oder Hilfeseiten suchen.

Seit November 2017 haben mehr als 3.000 Leute die neue Suchoberfläche als Beta-Funktion getestet, nun ist sie standardmäßig für alle in der deutschsprachigen und in der Farsi, ungarischen und arabischen Wikipedia aktiviert. Weitere Wikis folgen in Kürze. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Mehr Infos enthält die Projektseite. -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:16, 15. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Bei Mehrfachreferenzierung werden Fußnoten-Link-Buchstaben jetzt hervorgehoben[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg
Beispiel: Ein Klick auf den Pfeil oder auf Buchstabe a führen zurück zur ursprünglichen Leseposition.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch Bei Mehrfachreferenzierung Fußnoten-Link-Buchstaben hervorheben wurde nun erledigt:

Wenn man in der Vergangenheit zu einer Fußnote gesprungen ist, auf die im Artikel mehrfach verwiesen wurde, und zurück zur vorherigen Leseposition springen wollte, wusste man nicht, welche der hochgestellten Sprungmarken (↑ a b c  etc.) man dafür anklicken musste.

Jetzt ist jener Buchstabe fett hervorgehoben, der zurück zur vorherigen Leseposition führt. Außerdem gelangt man nun auch über den Pfeil am Anfang der Fußnote wieder zurück. Dieser war bislang bei mehrfach referenzierten Fußnoten nicht klickbar.

Die neue Funktion steht seit gestern auf allen Wikis zur Verfügung. Aufgrund von Server-Caching werden spätestens am 29. Dezember alle Seiten die oben genannten Änderungen anzeigen. Früher sind sie auf Seiten zu sehen, die bis dahin bearbeitet wurden oder deren Cache bereinigt wurde.

Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:48, 30. Nov. 2018 (CET)

Neuer Artikel PPMP[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe gestern einen neuen Artikel (es ist nur ein kleiner Artikel) erstellt und gemerkt, daß PPMP auch noch ein großer Bereich aus der Psychologie ist. PPmP - Psychotherapie - Psychosomatik - Medizinische Psychologie. Ich vermute die beste Strategie ist, den Artikel PPMP möglichst schnell nach "Production Performance Management Protocol" umzubennennen (bereits erledigt), einen weiteren zu erstellen und eine Begriffsklärungsseite "PPMP" einzurichten, die auf meinen Artikel und auf Artikel "Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie" verweist. Was denkst Du? Peter Rieß (Diskussion) 12:08, 16. Dez. 2018 (CET) Nochmal editiert: Peter Rieß (Diskussion) 12:39, 16. Dez. 2018 (CET) Problem: ich komme nicht mehr an den PPMP-Artikel ran, weil die automatische Weiterleitung die durch die Umbenennung eingerichtet wurde mich gleich auf "Production Performance Management Protocol" landen lässt. Weisst Du einen Rat, wie ich die autmatische Weiterleitung in eine Begriffsklärungsseite ändern kann?Peter Rieß (Diskussion) 12:43, 16. Dez. 2018 (CET)

Hallo Peter, ich habe noch ein bisschen Kosmetik betrieben und den Artikel gesichtet. Die Weiterleitungsseite findest du, indem du die Abkürzung ins Suchfeld eingibst, die dann gleich zum Zielartikel führt. Jedoch steht unter dem Titel ein Link "Weitergeleitet von ???". Der führt zurück zur Weiterleitungsseite. Ich habe die Seite PPMP gleich zur einer BKL-Seite umbebaut.--Rudolf Simon (Diskussion) 22:29, 16. Dez. 2018 (CET)

references responsive[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, herzlichen Dank für die Freigabe! Dumme Frage eines Anfängers: was bedeutet <references responsive/> Kann ich sowas irgendwo nachschlagen? Jens --Bahnsen (Diskussion) 12:30, 17. Dez. 2018 (CET)

Das bedeutet, dass die Referenzen sich bei Bedarf (großer Anzahl) automatisch mehrspaltig anzeigen. Das hab ich mir einfach bei Anderen abgeschaut. Viel Freude weiterhin. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:28, 18. Dez. 2018 (CET)

Sichtung ausstehend[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

als Wikipedia-Anfänger würde ich gern einmal wissen, wie es sich mit den Sichtungen von Artikeln verhält. Ich habe z.B. am 30. November eine Änderung an Produktmanagement vorgenommen, jedoch steht die Sichtung noch immer aus.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback, --BCharly (Diskussion) 10:05, 19. Dez. 2018 (CET)BCharly

@BCharly: Du kannst den Artikel ja auf der Seite WP:GVA eintragen. Das dürfte die Sichtung beschleunigen.--141.113.3.13 10:07, 19. Dez. 2018 (CET)

Lieber Rudolf, wir haben uns am vergangenen Freitag beim Wikipedia-Stammtisch in Stuttgart zum ersten Mal getroffen, und ich möchte recht herzlich Dankeschön sagen für die freundliche Aufnahme! Das hat mir meinen Einstieg doch sehr erleichtert. Ganz sicher bin ich, dass wir uns bei nächster passender Gelegenheit wiedersehen; gerne komme ich auch mal zum gemeinsamen Editieren, was ich mir ja schon lange vorgenommen habe. Genauso gerne hätte ich heute bereits Deinen Namen bei „persönliche Bekanntschaften“ angeklickt – schade, das geht wohl erst, nachdem ich selbst von jemandem angeklickt wurde … Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht --BrunoBoehmler (Diskussion) 01:58, 30. Dez. 2018 (CET). Bis bald!

Realschule Feuerbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon!

Die von dir angelegte Seite Realschule Feuerbach wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:12, 31. Dez. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Rollenventile[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon Vielen Dank für die Antwort, ich wollte nur die Rollenventile bei den Motoren hinzufügen weil sie eigentlich auch zu den Motoren gehören. Das schreiben liegt mir nicht nicht so, deshalb habe ich die Internetseite von Coates angegeben wo ich die Rollenventile gesehen habe dann können alle dort nachschauen, das ist ja kein Geheimnis. Bei den Verbrennungsmotoren sind nur Stösselventile und Schieberventile aber keine Rollenventile erwähnt. Ich weis auch nicht so recht wo ich das eifügen soll. Vielen Dank BeniFehr --Beni Fehr (Diskussion) 17:32, 7. Mär. 2019 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Perrak (Wiederwahl 2019)
Kurier – linke Spalte: Kreuzritter-Mythos, Wichtige Info für Nutzer: Warum Wikipedia bald abgeschaltet wird
Kurier – rechte Spalte: WTF is Hikikomori?, Ein Rekordedit, Umfrage der DDB für historisches Zeitungsportal
Projektneuheiten:

Softwareupdate für Jedermann
Softwareupdate für Programmierer
  • (API) Expose sort orders from search engine in ApiQuerySearch (Task 195071, Gerrit:433989).
  • (Lua) Pages can use geocoordinates from Wikidata with the mw.wikibase.entity:formatStatements Lua function or the #statements parser function. If they do, they will now be shown using a Kartographer <maplink> if the wiki can use Kartographer.
  • (EventStream) There is now an EventStream to see when links are added or removed on Wikimedia wikis.

GiftBot (Diskussion) 00:57, 18. Mär. 2019 (CET)

Warum ich beitrat[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leute, ich grüße euch erst einmal in aller Form recht herzlich. Eigentlich bin ich beigetreten, weil ich recht ernsthaft feinmechanisch tätig bin im Sinne von Aufbau von "frühen Uhrenhemmungen". Hiezu gehört z. B. ein Großmodell des Graham-Ganges, ein Modell der ersten praktischen Anwendung des Pendels als Entwicklung von Galilei und v.a. Huygens. (Offenes, zeigendes Kurzpedelwerk mit Gewichtsantrieb).Ferner nach viel Mühe und Studium bezüglich des berühmten Schwerkraftganges im "Bis Ben", erfunden vom dem genialen Edmund Beckett Denison. Dies baute ich erstmals als gewichtsbetriebende Wanduhr in ein Gehäuse und erfreue mich am recht guten Funktionieren. Auch gelang es nach außergewöhnlich viel Mühe mit vielen Rückschlägen, die sogen. "Grasshopper-Hemmung" nach dem genialen Seeuhrenpionier John Harrison zu bauen (Demomodell, gewichtsbetrieben und nicht zeigend). Nun, sieht nach einer recht aufgeblasenen Selbstdarstellung aus, soll aber nicht diesen Sinn haben, sondern endlich einmal, um meine Wenigkeit hier vorzustellen. Ich weiß nicht, wie man hier absendet und versuche es halt einmal. Grüße, und euch einen angenehmen Tag wünschend, bin ich am Verabschieden. Wilfried Hager aus linz. Jahrgang 1936. P.S.: Kann Obiges jederzeit durch Bilder belegen.


Feedbackrunde zum Arbeitsmodus der Technischen Wünsche & Tech on Tour[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du auf WP:Technische_Wünsche/Newsletter Informationen über Veranstaltungen und Feedbackrunden abonniert hast. Heute gibt es Neuigkeiten zu beidem:

Vom 25. März bis 24. April 2019 findet in der deutschsprachigen Wikipedia eine Feedbackrunde über das Projekt Technische Wünsche statt. Konkret geht es um einen Vorschlag, wie der Arbeitsmodus im Projekt noch verbessert werden kann. Hier geht es zum Vorschlag und hier zur Feedbackrunde.

Außerdem geht die Tech on Tour in eine neue Runde: Das Projekt Technische Wünsche kommt nach

und diskutiert dort mit den Teilnehmenden sowohl über den o. g. Vorschlag als auch darüber, wo bei der Arbeit in den Wikis der Schuh drückt und wie technische Lösungen dabei helfen können. Mehr Informationen zur Tech on Tour gibt es hier.

Zur Teilnahme an beidem – Feedbackrunde und Tech on Tour – sind keine technischen Kenntnisse nötig. Alle Projektmitarbeitenden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Also gerne weitersagen. -- Viele Grüße, Raymond und Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:25, 25. Mär. 2019 (CET)


Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du angegeben hast, dass du über umgesetzte Technische Wünsche informiert werden möchtest.

Heute wurde ein wichtiger Teil des Wunsches #1 aus der Umfrage 2017 umgesetzt: Seit heute steht eine erste Fassung der „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:02, 4. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ wurde umgesetzt: Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:43, 9. Apr. 2019 (CEST)

Bild hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Simon!

Ich wollte mich nur erkundigen wie ich bei dem Wikipedia Eintrag "Captain Joe" ein Bild hinzufügen kann?

Danke für Deine Hilfe!

Simon (nicht signierter Beitrag von Theflyingdentist (Diskussion | Beiträge) 11:17, 22. Jul. 2019 (CEST))

Hast du denn ein Foto oder ist eines vielleicht schon in Commons? --Rudolf Simon (Diskussion) 15:05, 22. Jul. 2019 (CEST)

gelöschter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, letzte Woche habe ich die Seite "BOOKii. Der digitale Hörstift." erstellt, der leider gelöscht wurde. Wie geht es nun weiter? Ich habe von den Löschdiskussionen gelesen, finde aber keine dazu. Hätte auch gern noch ein Bild zum Stift hochgeladen...

Danke vorab und viele Grüße, BCharly (nicht signierter Beitrag von BCharly (Diskussion | Beiträge) 11:23, 6. Aug. 2019 (CEST))

Tournesol.png Hallo @BCharly:, sorry, aber ich konnte nichts genaues herausfinden. Wahrscheinlich ist der Artikel wegen Werbeinhalten schnellgelöscht worden, nachdem ein Löschantrag gestellt wurde. Ich hoffe, dass @Itti: sich meldet und dir das erklären kann. Es ist sicher frustrierend, wenn man als unerfahrener Anfänger mit guten Absichten gleich solche Erfahrungen macht. Ich empfehle dir, zukünftig neue Artikel auf einer Benutzerunterseite von dir zu erstellen. Ansonsten würden wir uns freuen, wenn du mal wieder nach Stuttgart zum Editierworkshop kommen. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 13:30, 6. Aug. 2019 (CEST)

Für „Artikelentwurf“ ein geeignetes Lemma wählen! Info zu Vorlagen lesen und eine geeignete Volage wählen!

Vielen Dank für das Feedback! Itti hat mir nun den Artikel zur Bearbeitung auf die Benutzerseite gestellt. Mal schauen was draus wird, denn so richtig sehe ich den werblichen Charakter nicht, verglichen mit anderen Artikeln wie zum Beispiel dem TipToi Stift.

Gruß, --BCharly (Diskussion) 11:57, 8. Aug. 2019 (CEST)BCharly

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. August 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. August von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:45, 7. Aug. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Jetzt gibt es Neues, und zwar eine Abstimmung darüber, wie der Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien umgesetzt werden soll. In diesem Wunsch aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 ging es darum, die Kategorien in einem Personenartikel so anzuzeigen, dass beispielsweise bei Marie Curie nicht mehr „Pole“ steht, sondern „Polin“. So sollen sprachliche Inkonsistenzen in der Anzeige der Kategorien behoben werden.

Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei unterschiedliche Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Auch gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:44, 30. Aug. 2019 (CEST)


Benutzergruppe in Heilbronn oder in Würzburg[Quelltext bearbeiten]

wo kann ich diese Gruppen finden, da diese näher zu mir ist. VG Sternfilter (nicht signierter Beitrag von Sternfilter (Diskussion | Beiträge) 13:06, 15. Sep. 2019 (CEST))

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

nachträglich ….wünscht dir --WvB 15:48, 16. Sep. 2019 (CEST)


Für die abgeschlossene Betreuung
seines 25. Mentees überreiche ich
RudolfSimon
die Mentoren-Plakette in Silber.

MP-Plakette-Silber-V.svg


gez. WvB 15:48, 16. Sep. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Exporting a file from Wikipedia with the FileExporter extension.png

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“.

Dieser Wunsch ist nun erledigt: Seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:19, 24. Sep. 2019 (CEST)

Newsletter Technische Wünsche: WikiCon 2019[Quelltext bearbeiten]

Technische Wünsche auf der WikiCon 2019

Vom 4. bis 6. Oktober findet die WikiCon in Wuppertal statt, und die Technischen Wünsche sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Thematisch dreht es sich für das Projektteam in diesem Jahr vor allem um den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, der in der Umfrage 2019 gewählt wurde:

  • In einem Workshop am Samstagvormittag wird untersucht, wie die unterschiedlichen Teilnehmenden aktuell mit Vorlagen arbeiten und welche Probleme es dabei gibt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Technikkenntnisse sind nicht nötig.
  • In einer Vorlagen-Praxis können konkrete Probleme mit Vorlagen besprochen und idealerweise gleich gelöst werden. Mehr Infos und Sprechstunden gibt es am Stand der Softwareentwicklung.
  • Interviews vor Ort: WikiCon-Teilnehmende können in ca. 20-minütigen Interviews dem Team Technische Wünsche helfen, noch genauer zu verstehen, wo es bei der Arbeit mit Vorlagen hakt. Wer Interesse hat, meldet sich einfach am Stand der Softwareentwicklung.
    Wer nicht auf der WikiCon ist, kann nach der Veranstaltung an Fern-Interviews teilnehmen (mehr Infos).


Darüber hinaus gibt es Programmangebote für alle, die sich allgemein für das Thema Softwareentwicklung in der Wikimedia-Welt interessieren:


Neben diesen Programmpunkten kann man natürlich auch jederzeit am Stand der WMDE-Softwareentwicklung vorbeikommen, knobeln, über Vorlagen reden oder einfach Hallo sagen und sich einen Sticker o. Ä. abholen!

Bis bald in Wuppertal! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:29, 2. Okt. 2019 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: WikiBayer
Bürokratenwahlen: MBq, Itti
Meinungsbilder: Anhebung der Stimmberechtigung, Reorganisation der Artikelrichtlinien
Kurier – linke Spalte: Olympischer Endspurt, Stand der Strategie, WikiCon 2020 in Görlitz
Kurier – rechte Spalte: Wikipedianer auf youtube, WP:AGF, Eine etwas andere Sichtweise..., Kommunizieren im Wiki: Neues WMDE-Portal, Technische Wünsche: studentische Unterstützung für die Kommunikation gesucht, West-Ost-Analyse auf Grundlage der Wikipedia, Kurze Editierpause am 15. Oktober, Schreibwettbewerb der Alemannischen Wikipedia, Der Wikimedia-Mitmach-Test auf Social Media, Le Dico nouveau est arrivé
GiftBot (Diskussion) 00:59, 7. Okt. 2019 (CEST)

EngagementEule 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, herzlichen Glückwunsch zur EngagementEule 2019. Was für eine tolle Anerkennung Deines unermüdlichen Einsatzes. Freut mich sehr für Dich. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträgeLogbücher) 01:25, 7. Okt. 2019 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EngagementEule 2019[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir

RudolfSimon
die Auszeichnung

WE 8 2019 12 (cropped).jpg

EngagementEule 2019.

gez. WikiEulenAcademy 10/2019

Lieber RudolfSimon,

sehr herzlich gratulieren wir dir zum Gewinn der EngagementEule und möchten gleichzeitig ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit senden. Dein Einsatz für die Wikipedia, der sicher auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden ist, ist sehr anerkennenswert und hat sicher schon viele neue Autoren geholfen, ihren Weg in die Wikipedia zu finden.

Im Gepäck haben wir die virtuelle Eule für deinen virtuellen Schreibtisch und ein EulenBabel, welches du dir gerne in deine Babel-Leiste einbauen kannst. Die reale Schwester dieser virtuellen Auszeichnungen befindet sich in einem Koffer, auf dem Weg zu dir ist und sie wird dich hoffentlich bald erreichen.

WE 8 2019 12 (cropped).jpg Dieser Benutzer wurde mit der EngagementEule 2019 ausgezeichnet.

Liebe Grüße Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 21:07, 7. Okt. 2019 (CEST)

Tournesol.png Vielen herzlichen Dank für die großzügige Auszeichnung. Die hat mich sehr gerührt. So ist diese eine weitere Motivation, mich für die Wikimedia-Bewegung zu engagieren. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:21, 1. Nov. 2019 (CET)

Community Wishlist Survey auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:20, 24. Okt. 2019 (CEST)


Aktionstag Wikipedia am 10. November 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Aktionstag Wikipedia

Keyvisual-wikipedia-lokal-2019.png

Am Sonntag, 10. November von 10 bis 18 Uhr laden wir bei Kaffee & Kuchen, Snacks und guter Stimmung Interessierte zum DACH-weiten Aktionstag Wikipedia ein.

Zu dieser Veranstaltung sind alle erfahrenen und neuen Wikipedianerinnen und Wikipedianer eingeladen. Über deine Teilnahme und Mithilfe würden wir uns freuen! Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite.

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:15, 7. Nov. 2019 (CET)

Du hast Mail[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, du hast eine dringende Mitteilung in der Mailbox. Würdest du mich kurz anpingen oder -mailen, wenn du sie gelesen hast? Ich frage, weil du seit einem bestimmten Vorfall nicht mehr editiert hast und allmählich mache ich mir Sorgen. Dir alles Gute und freundliche Grüße, AgathenonHDSG.png 17:09, 20. Nov. 2019 (CET)

Sorry Agathenon, ich habe bisher noch nicht reagiert. Aber alles ist in Ordnung. --Rudolf Simon (Diskussion) 01:08, 22. Nov. 2019 (CET)
Puh!! Dann bin ich froh. fg AgathenonHDSG.png 15:24, 22. Nov. 2019 (CET)
Und wünsche dir ein gutes, friedliches und sicheres neues Jahr(zehnt). AgathenonHDSG.png 17:36, 1. Jan. 2020 (CET)

Testlauf des WikiProjekts zur Begrüßung von Neulingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Am 1. Dezember startet ein achtwöchiger Testlauf, bei dem Neulinge automatisch begrüßt werden. Schön, dass du als Begrüßer dabei bist!

Einzelheiten:

Weitere Details zum Testlauf findest du auf werden auf der Projektseite. Fragen, Anmerkungen, Kommentare sind am besten auf der Diskussionsseite des WikiProjekts aufgehoben.

Solltest du doch nicht mitmachen wollen, dann trage dich einfach aus der Liste aus.

Viele Grüße, Count Count (Diskussion) 18:34, 30. Nov. 2019 (CET)

Co-Mentor?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, nach meiner erfolgreichen Bewerbung als Mentor bin ich jetzt auf der Suche nach ein oder zwei Co-MentorInnen, um die reibungslose Betreuung von Mentees gewährleisten zu können. Daher: Wärst Du bereit, als Co-Mentor für mich zu fungieren? Würde mich freuen. Gilt selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung, falls Du noch einen zweiten Co-Mentor suchst. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 00:01, 19. Dez. 2019 (CET)

Tournesol.png Gerne, lieber Rolf, übernehme ich die Co-Mentorenschaft. Viel Freude mit der Rolle. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:11, 19. Dez. 2019 (CET)
Prima, Danke. Schöne Festtage und bis bald! --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 11:28, 20. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Benutzergruppe für Schiedsrichter
Kurier – rechte Spalte: Kleine Freuden: 3000 × Pelé, Winterurlaub Team Ideenförderung
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Der Fehler, der im VisualEditor zum Hinzufügen von „Datei:“ in gallery-Elementen führte, wurde behoben. Ggfs. müssen so betroffene Seiten noch gepurged werden, siehe Anleitung unter Task 214649#5746456 (Gerrit:558135).

GiftBot (Diskussion) 00:58, 23. Dez. 2019 (CET)

Stammtisch am 27. Dezember 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 27. Dezember ab 18 Uhr im Italiani ma non troppo statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:45, 23. Dez. 2019 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

”Geburtsgrotte” in der Geburtskirche in Bethlehem

und ein glückliches Jahr 2020 wünscht dir und allen, die dir nahe stehen --Lutheraner (Diskussion) 15:44, 24. Dez. 2019 (CET)

75 Jahre Befreiung des KZ Auschwitz[Quelltext bearbeiten]

26. Januar 2020 18 Uhr, Hospitalhof Stuttgart (Paul-Lechler-Saal)

ORATORIENKONZERT

ZUM GEDENKEN AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS UND DEN 75. JAHRESTAG DER BEFREIUNG DES KZ AUSCHWITZ

Das Gedenkkonzert ist den in der Zeit des Nationalsozialismus unterdrückten, verfolgten und ermordeten Menschen gewidmet.

F.Mendelssohn Bartholdy: Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit" E.Zeisl: "Requiem ebraico - The 92nd Psalm" L.Bernstein: "Chichester Psalms"

Birte Markmann - Sopran Carolina große Darrelmann - Alt Johannes Hill - Bariton

Sindelfinger Kinder- und Jugendchor Cappella Nuova Sindelfingen Interkulturelles Sinfonisches Orchester Theresia Hanke - Konzertmeisterin Bezirkskantor Daniel Tepper - Leitung

- Eintritt frei -

________

Ein paar Informationen: Die Stücke von Bernstein und Zeisel haben Psalmentexte in Hebräisch. Das Stück von Zeisel ist in Deutschland bisher fünf mal aufgeführt worden, davon zwei mal von der Cappella Nouova in Sindelfingen. Bei dem Event werden Politiker und verschiedene Würdenträger der Synagoge und der Kirche anwesend sein. Das Konzert wird von verschiedenn Töpfen gesponsort und ist deswegen ohne Kosten für den Eintritt. Es gibt also die Gelegenheit für Fotografien von verschiedenen Trägern öffentlicher Ämter. Wer sich also für solche speziellen Sachen interessiert darf gerne kommen. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:49, 20. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: hier
Wettbewerbe: Wiki Liebt Folklore
Kurier – linke Spalte: GLAM im WikiMUC, Kleine Freuden (37): Das albanische Haus, Blind Spots der Enzyklopädie: Paralympics
Kurier – rechte Spalte: Traditionelle Kultur?, Nochmals: Autorenschwund, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde, Wikipedia-Autor erhält Bundesverdienstkreuz, Heeresgeschichtliches Museum (und WP)
GiftBot (Diskussion) 00:58, 3. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Juror*innensuche
Sonstiges: Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Der Brexit ist kein Ende
Kurier – rechte Spalte: Appell für regelmäßige Admin-Wiederwahlen, Wer hat das geschrieben?, Kommende GLAM-Veranstaltungen, Leerlauf bei den Artikel-Kandidaturen, 32. Schreibwettbewerb, Video-Diskussion zu Strategie-Empfehlungen, Wikimedia-Ideenportal wird abgeschaltet
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:57, 10. Feb. 2020 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Februar 2020 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:39, 10. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Verschlankung der Benutzeroberfläche
Kurier – linke Spalte: Wikis und Oralität, Strategische Ratschläge von Benutzer:Gnom (die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hierherkopieren durfte), Extrablatt zur Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Sichte doch mal wieder!, Automatische Überarbeitung, Oscarmarathon beendet
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer/-innen können den Empfang von E-Mails und Benachrichtigungen von anderen Benutzer/-innen stummschalten. Dazu dient die neue Spezialseite Mute. Auf Benutzerseiten auch links in den Werkzeugen als „Stummschaltungs-Einstellungen“.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Videos im MPEG-1- und MPEG-2-Format können nach Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Patente sind 2018 ausgelaufen (Task 166024, Gerrit:411051).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:57, 17. Feb. 2020 (CET)

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo RudolfSimon, ich habe deinen Mentee Luftfahrtarchive aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 21. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: W wie …, HGM und Wikipedia, Zukunftswerkstatt – Online Kommunikationskultur, Von Nerds für Nerds
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add site name and language variables (Gerrit:558567, Task 97933, Task 240948)
  • (CSS) Add ARIA `navigation` role and label to table of contents div (Gerrit:268363, Task 139221)
  • (API) Use ParamValidator library (Gerrit:434718). Damit wurden die folgenden Tasks gelöst
    • Make user IDs more readily available with the API (Task 21195)
    • Allow listing of logevents per pageid (Task 34675)
    • Add userid versions of `rvuser` and `rvexcludeuser` (Task 154774)
    • API does not strip bidi characters (or trim whitespace) when validating IPs for 'user'-type parameters (Task 232672)

GiftBot (Diskussion) 00:57, 24. Feb. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

So soll die Oberfläche aussehen.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Das Team Technische Wünsche arbeitet zzt. an einer Funktion, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen.

Diese Ansicht wird mir gezeigt, wenn ich auf einer Diskussionsseite schreibe und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor mir abspeichert. Mit dieser zusätzlichen Bearbeitungskonfliktoberfläche kann ich die parallel entstandenen Kommentare logisch ordnen und aufeinander abstimmen. Auf dieser Projektseite ist der Ansatz detaillierter beschrieben.

Es ist geplant, dass die Oberfläche in den nächsten Monaten bereitgestellt wird. Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite, idealerweise bis zum 10. März 2020. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:51, 25. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Achim Raschka, Icodense99
Kurier – linke Spalte: Wahnsinnige Admins?, Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten
Kurier – rechte Spalte: Das Spiel, „Isidor Weiß“ auch schon bei Google, Schreibwettbewerb-Update 28.02.2020 – Hurra, wir haben eine Jury!, Visual Editor kann gut mit Einzelnachweisen, Wikipedia abschaffen?
GiftBot (Diskussion) 00:57, 2. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Frank Murmann
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden (38): #100wikidays zum Internationalen Frauentag, Verschwörungstheorien, Zu Gast bei den Mainzelmännchen
Kurier – rechte Spalte: Akkreditierungen für die re:publica20, Bitte beteiligen!, Stilblüten der Newstickeritis, WikiCon: Zum Jubiläum in Görlitz, Tech on Tour 2020: Stationen gesucht
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf der Spezialseite „Links auf diese Seite“ werden die Abschnittsüberschriften für Weiterleitungen angezeigt (Task 103281, Gerrit:410389).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden.

Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Folgende Änderungen werden mit er nächsten Version folgen:

  • Der Seitenaufruf der Test-Site soll künftig nur noch über Site('test', 'wikipedia') erfolgen; die bisherige Möglichkeit über Site('test', 'test') ist veraltet.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • Das Submodul „compat“, welches für den Umstieg des Pywikibot 1.0-Frameworks auf die neue „core“-Version erleichtern sollte, wird nach acht Jahren gelöscht.
  • Für Python 2 wird das Package ipaddress erforderlich (Task 243171), das Submodul tools.ip wird gelöscht.
  • backports.py, ursprünglich für den Support von Python 2.6 angelegt, wird gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:57, 9. Mär. 2020 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 13. März 2020 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:16, 12. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Kampagne: Öffentliches Geld – Öffentliches Gut!, Corona in Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Fotografien aus dem 19. Jahrhundert, Neues Kartentool, Artikelwettbewerb CEE Spring 2020, Corona infiziert Kurier, Lokale Räume werden ab spätestens 18.3. bis Ende April geschlossen, Wikimedia Deutschland stellt vorerst auf Remote-Arbeit um: Team Ideenförderung weiterhin erreichbar, Community-Forum 2020, Wahl zum Bild des Jahres, Wikipedia auf Niederländisch: zwei Millionen, Personelle Veränderungen im Team Technische Wünsche
GiftBot (Diskussion) 00:48, 16. Mär. 2020 (CET)

Bodenverdichtung[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich beim Thema nicht aus, aber habe deine Sichtung von [8] mal wieder entfernt. Dieser Link [9] entspricht doch niemals WP:WEB? Falls doch, kannst du meinen Revert [10] natürlich auch zurücksetzen. --Johannnes89 (Diskussion) 12:26, 16. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Wie zitiere ich eigentlich einen Film?, Enzyklopädien von gestern, heute und morgen, „Nur die Not zeigt den wahren Charakter“
Kurier – rechte Spalte: Dankesbutton gedrückt …, Älteste Wikipedia-Ente, Heute vor einem Jahr, Kostenloser Zugang zu Büchern von Cambridge University Press, Kostenloser digitaler Zugang zu Bücherhallen, #WirVsVirus Hackathon, Wikimania 2020 verschoben, Die verschwundenen Feen, 1. April fällt aus, Veränderung im Team Technische Wünsche- Robin sagt hallo
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).

GiftBot (Diskussion) 00:51, 23. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten (Wunscherfüllung)[Quelltext bearbeiten]

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Bearbeitungskonflikte können seit dem 25. März 2020 dank der Funktion Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt einfacher gelöst werden. Diese neue Oberfläche hilft Bearbeitungskonflikte zu lösen, indem sie die Textabschnitte von mir und der anderen Person nebeneinander anzeigt (siehe Bild), ähnlich wie man es auch aus dem [[Hilfe:Versionsvergleich |Versionsvergleich]] kennt. Dadurch kann ich abschnittsweise entscheiden, welche Textbausteine in die neue Version einfließen sollen, und diese auch noch weiter bearbeiten.

Seit November 2018 stand die Funktion in dieser Form als Beta-Funktion zur Verfügung und wurde von 6250 Personen auf der deutschsprachigen Wikipedia als solche genutzt und getestet. Dadurch gab es viel Feedback, was zur Verbesserung der Funktion benutzt wurde. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die neue Oberfläche abzuschalten, damit bestehende Arbeitsweisen zum Lösen von Bearbeitungskonflikten nicht beeinträchtigt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite. Rückmeldungen zu der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Funktion sind wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Übrigens soll bald auch eine angepasste Oberfläche für Bearbeitungskonflikte speziell auf Diskussionsseiten entwickelt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 16:23, 25. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:25, 26. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Leyo
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Wintersport-Saisonwettbewerb, CEE Spring 2020
Sonstiges: Feedbackrunde für mögliche technisch Verbesserungen des Vorlagensystems
Kurier – linke Spalte: Stammtischliebe in Zeiten von Corona, Ein kleines Rätsel, Was bleiben wird…, Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen, COVID-Grüße aus Frisco, Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten
Kurier – rechte Spalte: Schulschließungen und Abrufzahlen, Ergebnisse der Zukunftswerkstatt zur Online-Kommunikationskultur – Deine Stimme ist gefragt!, Wikipedia ist (k)eine Quelle, Aufruf zur Rückkehr altgedienter Wikipedianer
Projektneuheiten:

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Folgende Änderungen werden mit einer der nächsten Versionen folgen:

  • Der Seitenaufruf der Test-Site soll künftig nur noch über Site('test', 'wikipedia') erfolgen; die bisherige Möglichkeit über Site('test', 'test') ist veraltet.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • Für Python 2 wird das Package ipaddress erforderlich (Task 243171), das Submodul tools.ip wird gelöscht.
  • Funktionen für Interwikilinks ausgezeichneter Artikel (Vorlagen Link FA, Link GA) werden gelöscht.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:58, 30. Mär. 2020 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut
Kurier – linke Spalte: Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig
Kurier – rechte Spalte: Umfrage: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut, Google translate Wikipedia., Förderprogramm zu Videokonferenzen, Vorsicht mit Todesmeldungen, Stammtisch daheim: Digital und nach Thema
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:58, 13. Apr. 2020 (CEST)


Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Oversightkandidaturen: Felistoria, Ra’ike, Stefan64, XenonX3
Umfragen: Abschaffung der Gesichteten Versionen („Autorenschwund“)
Kurier – linke Spalte: Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Social media traffic report, Ist es eine gute Idee, leichtfertig unsere Grundprinzipien aufzuweichen?, Lücken durch NC füllen, Abstimmung: Wiki loves Eierbecher
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:58, 20. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Squasher
Umfragen: Mindestzahl administrativer Aktionen
Wettbewerbe: CEE Spring 2020, Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum
Kurier – rechte Spalte: Wikipediademokratie, Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»: 30. April 2020 online, WMDE-Community-Forum 2020: Update, Am 7. Mai wird es brandaktuell, Die neue Förderbarometer-Auswertung ist da!
GiftBot (Diskussion) 00:58, 27. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Ort der Offenlegung bezahlter Bearbeitungen
Kurier – linke Spalte: Himmel über Cologne, Warnung vor untauglichem Bearbeitungskonflikt-Werkzeug, Betriebsblindheit
Kurier – rechte Spalte: Schutzmasken von WMDE?, 15 Zugänge zu Die Zeit online, Wann und wo gestorben?, Mitteilungen des WMF-Kuratoriums, Bücher für Wikipedianer
GiftBot (Diskussion) 00:57, 4. Mai 2020 (CEST)

WriterNorth wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 22:09, 6. Mai 2020 (CEST)

Wikipedia:Stuttgart/Workshops[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf,

ich habe die Seite eingerichtet und die Hauptseite sieht immer noch so aus wie vorher. Einziger Punkt ist, wenn man die Seite bearbeitet, dann geht das nur in den Abschnitten und man landet nach dem speichern in der Unterseite. Kannst ja mal schauen ob dir das gefällt.

Gruß Stefan --SteveK ?! 21:13, 8. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth, Vorjury für WLE ist gestartet, Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Frühjahrsputz in der Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Bild des Jahres 2019 auf Wikimedia Commons steht fest, Keine Diskriminierung bei der Isierung – ein Eloporat, Spiegelverbot beim Spiegel
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (CSS/JS) Over-qualified CSS selectors in Wikimedia skins have been removed.
    • div#content is now .mw-body
    • div.portal is now .portal
    • div#footer is now #footer

This is so the skins can use HTML5 elements. If your gadgets or user styles used them you will have to update them (Task 248137).

  • (Softwareneuheit) Es steht eine neue Option in den Benutzereinstellungen zur Verfügung: „E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts erforderlich“. Wird diese Option ausgewählt, werden nur dann E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts versandt, wenn die Person beim Zurücksetzen den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse dieses Kontos angegeben hat. Dies vermeidet vielfache E-Mails mit neuen Passwörtern, u.a. ausgelöst von Vandalen, Hackern usw. (Task 245791), Gerrit:585371).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.202000508 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Eine Übersetzungstabelle für die Funktion i18n.translate()muss immer die Schlüssel 'en' oder '_default' besitzen, wenn es keine Lokalisierung ist (Task 220099).
  • test_family.py wurde gelöscht (Task 228375, Task 228300).
  • tools.ip_regexp wurde gelöscht (Task 174482).
  • Die Methoden Page.getVersionHistory() und Page.fullVersionHistory() sind veraltet und sollten ersetzt werden; sie werden demnächst gelöscht (Task 151110).

Folgende Änderungen werden mit einer der nächsten Versionen folgen:

  • Die Methoden Page.getVersionHistory() und Page.fullVersionHistory() werden gelöscht und sollten durch Page.revisions() ersetzt werden (Task 151110).
  • Einige veraltete Compat-Methoden werden gelöscht. Es wird eine FutureWarning ausgegeben, wenn sie benutzt werden.
  • SkipPageError sollte nicht mehr verwendet werden und wird demnächst gelöscht; stattdessen steht die Bot-Methode skip_page zur Verfügung.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • das Submodul tools.ip wird gelöscht (Task 243171)
  • Funktionen für Interwikilinks ausgezeichneter Artikel (Vorlagen Link FA, Link GA) werden gelöscht.
  • Pywikibot wird nur noch ab Python-Version 3.5 unterstützt (Task 239542, Task 213287)

Die vollständigen Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:57, 11. Mai 2020 (CEST)

Chignahuapan[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon. Danke für die Bearbeitung. Die Vorlage IPA war mir bisher nicht bekannt. Hab sie in meine Liste für zukünftige Korrekturen aufgenommen. Schönes Wochenende. LG--Starkiller3010 (Diskussion) 08:32, 17. Mai 2020 (CEST)

Schön zu hören. Ich kannte sie auch nicht, aber ich schaue dann immer in vergleichbaren Seiten in den Quelltext und kopiere sie. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion) 08:37, 17. Mai 2020 (CEST)
Habe mir auf meiner Benutzerseite schon extra eine entsprechende Liste angelegt. Gibt ja tatsächlich enorm viele Vorlagen. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 09:11, 17. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Vorabkonsultation
Kurier – linke Spalte: WP verschläft Innovation, Wikimedia 2030 – Empfehlungen für die Zukunft von Wikimedia sind da!, Bild des Jahres 2019 auf Wikimedia Commons steht fest, Himmel über Cologne, Warnung vor untauglichem Bearbeitungskonflikt-Werkzeug, Betriebsblindheit, Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum, Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia, Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig, COVID-19 und Wikipedia – eine vorläufige Übersicht
Kurier – rechte Spalte: Die vielfach verlinkte Website sports-reference.com wurde eingestellt, Neue Kommunikationsmöglichkeiten bei WMCH, Wudele und andere Ergebnisse des Hackathons, Neue Webinar-Angebote im Projekt Online-Kommunikationskultur, WMDE-Community-Forum: Input und Feedback geben, Wikipedia umstellen auf die mobile Ansicht, Frühjahrsputz in der Wikipedia
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:58, 18. Mai 2020 (CEST)

Rückfrage zu zwei Mentoraten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, da Du leider bisher noch nicht auf meine Rückfragen auf WD:MP reagiert hast, möchte ich Dich diesbezüglich hier persönlich einmal darauf ansprechen: In der Regel ist das Mentorenprogramm für einen Betreuungszeitraum von etwa einem Jahr gedacht, wobei es nun natürlich in der jeweiligen Verantwortung des einzelnen Mentors auch einmal entsprechende Ausnahme geben kann. Deine beiden Mentees Benutzer:Erich Hunger & Benutzer:Irene Horn Text sind nun schon seit 2017 im Mentorenprogramm angemeldet: Ist in diesen beiden Fälle wirklich noch eine "offizielle" Betreuung innerhalb des MP notwendig? Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 14:50, 21. Mai 2020 (CEST)

Lieber @Artregor:, danke für den Hinweis. Ja, der eine ist inaktiv und die andere schon so selbständig, so dass beide keine Mentorenbetreuung mehr brauchen. Kannst du die beiden rausnehmen bitte? Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 16:07, 21. Mai 2020 (CEST)
Hallo Rudolf, danke für die schnelle Antwort! Ich habe gerade beide mit einem entsprechenden Hinweis auf ihrer Diskussionsseite aus dem Mentorenprogramm ausgetragen. LG --Artregor (Diskussion) 17:29, 21. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Umfrage zur WikiCon 2021
Kurier – linke Spalte: Blühende Landschaften, Quo vadis Biologie?
Kurier – rechte Spalte: Neues vom UCoC, Das Insel-Rätsel, YouTube-Tipp: „Unboxing Wikipedia“, „neue Normalität“ auch bei der Wikipedia, Inwiefern ist Wikipedia noch eine allgemeine Enzyklopädie ?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:58, 25. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Nicola
Sonstiges: Online-Workshops
Kurier – linke Spalte: Augenwischereien
Kurier – rechte Spalte: Wiki-Loves-Earth-Cup, WMDE-Community-Forum: Workshops, Verschiedene „WikiVideoCon“-Förderangebote, Neue „Online-Sammlung“ des British Museum, Wenn Wikipedia ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre…1
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Über die neue Spezialseite Special:MediaSearch können Dateien basierend auf den strukturierten Daten gesucht werden (Gerrit:596356).
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Für die Bearbeitung tabellarischer Daten im Data-Namensraum auf Wikimedia Commons wurde eine erste Version eines Tabelleneditors bereitgestellt. Dieser vereinfacht das Bearbeiten der Daten, die im JSON-Format gespeichert sind. Test-Datenset: Erst auf „Edit“ klicken, dann im Seitenkopf auf „Edit as table“ (Task 251759, Gerrit:592695).
Für Programmierer
  • (JS) JavaScript code for checking multiple keys via mw.config.exists([multiple]) or mw.user.tokens.exists([multiple]) will no longer work. If your script makes use of this, use exists() or get() with a single key instead (Task 251855, Gerrit:594345).
  • (API) rest: Add 'thumbnail' and 'description' fields to the search response (Task 250144, Gerrit:588999).
  • (CSS/JS) Add CSS class on body to mark the skin version. Adds class skin-vector-legacy for legacy layout (Task 251648, Gerrit:593955).
  • (Softwareneuheit) Für „Seitenverlinkung“-Benachrichtigungen kann nun eine private Liste von Seiten angelegt werden, für die man keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchte (Task 46787, Gerrit:591154).
  • (Schwesterprojekte - Wikimedia Commons) Im DATA-Namensraum auf Wikimedia Commons können nun Daten gespeichert werden, die unter der „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ und „Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0“ stehen (Task 236801, Gerrit:546326).

GiftBot (Diskussion) 00:57, 1. Jun. 2020 (CEST)

neue Bestätigung am 2.6.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von WikiBayer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 3. Jun. 2020 (CEST)

Digitaltreff Technische Wünsche - 15.06.[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

COVID-19 bedingt musste die Tech On Tour dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt bleiben und wir möchten probieren, ob ein Technische Wünsche Digitaltreff als Ersatz funktioniert. Meldet euch bitte bis zum 10.06.2020 hier, wenn ihr Zeit und Interesse habt, euch am 15.06.2020 um 18 Uhr online mit dem Team Technische Wünsche zu treffen. Ebenso wie die Tech on Tour richtet sich der Digitaltreff an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände.

Für die Videokonferenzen möchten wir ein GoToMeeting vorschlagen. Wikimedia Österreich nutzt das Tool bereits erfolgreich und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind wir für andere Ideen und Vorschläge offen.

Thematisch möchten wir uns nicht allzu viel vornehmen, da das Format ein Experiment ist. Ein paar Punkte gibt es aber: Im Team Technische Wünsche gibt es viele neue Gesichter und es ist Zeit, dass wir “Neuen” uns einmal vorstellen. Im Anschluss würden wir - in Vorbereitung auf die Technische Wünsche Umfrage 2020 - gerne einige der Themenschwerpunkte besprechen und hören, ob ihr noch weitere Ideen habt, wo in der Wikipedia es technische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:04, 3. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Normdaten aus Wikidata
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: Österreichische Rastergebirge, Die WikiEule bleibt #Zuhause und bittet um eure Nominierungen, WTF is… Sant’Erasmo?, UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – rechte Spalte: WMF-Statement zur Situation in den USA, Umfrage: "2020 Community Spotlight", WP:Digitaler Themenstammtisch
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Sortierbare Tabellenspalten werden beim 3. Klick wieder in ursprünglicher Reihenfolge dargestellt (Task 226697, Gerrit:598877).
  • (Softwareneuheit) Der Progammcode der Sidebar/Werkzeugleiste wurde überarbeitet. Daraus resultieren aktuell zwei Fehler im Monobook-Skin: Task 254548: Regression: Tool "User uploads" in the sidebar missing in skin Monobook und Task 254485: Regression: Wikidata item missing in Monobook . Diese sind behoben und werden nächste live gehen. Weitere Fehler bitte gerne auf WD:Projektneuheiten oder direkt im Phabricator melden. — Raymond Disk. 19:59, 5. Jun. 2020 (CEST)

GiftBot (Diskussion) 00:57, 8. Jun. 2020 (CEST)

neue Bestätigung am 8.6.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Grizma bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 9. Jun. 2020 (CEST)

Videochat-Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rudolf, war es deine Absicht, dass dein hier eingetragener Hinweis auf allen diesen Seiten angezeigt wird? Zurzeit ist er ziemlich wirkungslos, weil er nur auf der Vorlagenseite zu sehen ist. --Wiegels „…“ 14:50, 12. Jun. 2020 (CEST)

Hallo Wiegels, ja vielleicht kannst du mir helfen. Wir möchten diesen Balken auf allen WP:Stuttgart-Seiten angezeigt haben (den jitsi-Link trage ich heute noch nach). Bei mir wird jedoch auf keiner Seite der Balken angezeigt. Habe ich da was falsch gemacht? Gruüße--Rudolf Simon (Diskussion) 15:06, 12. Jun. 2020 (CEST)
Damit der Hinweis eingebunden wird, darf er nicht zwischen den noinclude-Tags stehen. Viele Grüße --Wiegels „…“ 16:59, 12. Jun. 2020 (CEST)
Smile.png Super, danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 19:31, 14. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Liesel
Kurier – linke Spalte: 50.000 Lebewesenartikel, Neuer ZDF-Content unter Creative Commons
Kurier – rechte Spalte: „Pressefotografie“ für Wikipedia, Creative Commons auch bei Privatsender (nur nicht in Deutschland), Update zu Danken-Studie: Veröffentlichung der Ergebnisse, Neuigkeiten zur Wikipedia Library, BLM (Black Lives Matter), Sprechstunde mit dem Team Ideenförderung, Miniaturenwettbewerb: Jetzt noch abstimmen!
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Als weiteres Checkuser-Datum wird bei einem erfolgreichen Anmelden am Wiki der Benutzername gespeichert, bei fehlerhafter Anmeldung die IP-Adresse (Task 253946, Gerrit:599486).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:58, 15. Jun. 2020 (CEST)

Dein Importwunsch von en:Zipline (drone delivery) nach Benutzer:RudolfSimon/Zipline (Unternehmen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon, Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot • 13:35, 15. Jun. 2020 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Tournesol.png Danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:45, 15. Jun. 2020 (CEST)
Immer gern, – Doc TaxonDisk. 15:19, 15. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wiki-Loves-Earth-Cup
Sonstiges: Umfrage auf Meta zur Umbenennung der Foundation sowie der Bewegung, WikiEule 2020
Kurier – linke Spalte: Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten soll Standard werden, Umbenennung: Wikimedia wird Wikipedia, Fotografen haben einen Namen, Miniaturenwettbewerb: Die Gewinner stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia Foundation: Demokratie? Nein, danke!, Wikimedia Foundation startet Umfrage zur Umbenennung, Wikimedia Foundation benennt sich in Wikipedia um, Wie ich den 3. Weltkrieg begann, Einladung: Zukunftswerkstatt Online-Kommunikationskultur digital am 04. Juli 2020, ADB komplett auf Wikisource, Nominierungsphase für die WikiEule2020 ist gestartet
GiftBot (Diskussion) 00:58, 22. Jun. 2020 (CEST)

Wunscherfüllung: zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten auf Diskussionsseiten ist nun Standard auf der deutschsprachiger Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten.

Das Team Technische Wünsche hat mit den deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern eine Funktion entwickelt, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese steht seit dem 24. Juni 2020 zur Verfügung.

Zur Funktion: Diese Ansicht wird einem angezeigt, wenn man auf einer Diskussionsseite schreibt und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor einem abspeichert. In der Bearbeitungskonfliktoberfläche für Diskussionsseiten kann man die Reihenfolge der parallel entstandenen Kommentare über die Schaltfläche links der Textfelder anpassen und den eigenen Beitrag nochmals nach editieren. Des Weiteren kann man wie gewohnt die Einschiebung der Beiträge mithilfe von Doppelpunkten (:) anpassen.

Wenn man die neue Oberfläche nicht verwenden möchten, kann man diese in den Einstellungen deaktivieren. Wenn man die abschnittsbasierte Bearbeitungskonflikten Oberfläche bereits deaktiviert hat (frühere Zwei-Spalten Bearbeitungskonflikt Oberfläche), wird die neue Funktion für einen nicht aktiviert.

Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite. Dabei ist Feedback für uns besonders hilfreich, wenn ihr genau beschreiben würdet, was ihr gut an der Funktion findet oder was euch stört. Screenshots können hier auch sehr hilfreich sein. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:01, 24. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Offener Brief zur Umbenennung, Umfrage der WMF zu drei Vorschlägen, Neue technische Umsetzung der Hauptseite
Kurier – linke Spalte: The Book – Wikipedia mal ganz anders!, Wie sehen unsere Schaufenster aus?, Wird aus Wikimedia Wikipedia? Von "A rebrand will happen" zu "The board can stop the project."
Kurier – rechte Spalte: Offener Brief gegen Umbenennung der Foundation, Huch! Warum war ich denn gerade ausgeloggt?, Neuwahl des Präsidiums von WMDE, Lesenswert, Exzellent u.a., Einladung: Gedankenaustausch und Diskussionsrunde zur Branding-Initiative der WMF, Strategie 2030: Übergang zur Umsetzung, Wikipedianische KulTour „Unterm Hakenkreuz“
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (CSS) Vorankündigung: Support for the .menu and .vectorMenu electors will soon be dropped from Vector. This may impact your gadgets or user styles/scripts. Eine Liste betroffener Seiten hierzuwiki ist im verlinkten Task vorhanden (Task 254797).
  • (API) Add REST /me/contributions (Task 252202, Gerrit:602141).
  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:58, 29. Jun. 2020 (CEST)

Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Vom 06. bis 19. Juli findet die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Unabhängig von Erfahrung und technischem Wissen sind alle Aktiven in der deutschsprachigen Wikipedia und ihren Schwesterprojekten gefragt: In welchem Themenschwerpunkt sind technische Verbesserungen am dringendsten nötig? Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche dann zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme angehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 19:01, 29. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Unterstützung des Offenen Briefs der Gemeinschaft zur Umbenennung
Wettbewerbe: WikiDaheim 2020 in Österreich, Vorjury
Sonstiges: Fotowettbewerb WikiEule #Zuhause
Kurier – linke Spalte: Google Wikipedia, Umbenennung: Statistik zum offenen Brief, Artikel-Statistiken
Kurier – rechte Spalte: Publikumspreis: Letzter Aufruf, Umbenennung: Umfrage zur Unterstützung des offenen Briefs, Karlchen ist tot, Abstrakte Wikipedia und Wikilambda, Fotowettbewerb für die Eulen#Zuhause, Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es wurde die Erweiterung MediaModeration auf allen Projekten aktiviert. Neu hochgeladene Dateien werden mit der PhotoDNA-Datenbank bereits bekannter Kinderpornografie-Dateien bzw. deren Hashwerten verglichen. Bei einem Treffer erhalten Mitarbeitende der Wikimedia Foundation eine Nachricht, um die Datei zu löschen (Task 247943, Gerrit:608753).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Technisch fehlerhafte Unterschriften (ungültiges HTML) in den Benutzereinstellungen erhalten vom System eine Warnung. Die Nutzung ist weiterhin möglich, Veränderungen an der Unterschrift sollten jedoch vor dem Speichern um die Fehler bereinigt werden. In diesem ersten Schritt wird das Speichern fehlerhafter Unterschriften noch geduldet. In späteren Entwicklungsschritten wird das verboten werden. Siehe auch Neue Anforderungen für Benutzersignaturen (Task 140606, Task 237700, Task 230652, Gerrit:569062).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:58, 6. Jul. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die fünfte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 9 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Wie schon 2019 soll es die Abstimmung über Themenschwerpunkte, insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fernhalten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:19, 6. Jul. 2020 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Technische Wünsche 2020 Themenschwerpunkte
Wettbewerbe: Fotowettbewerb WikiEule #Zuhause
Sonstiges: „Offener Brief der Gemeinschaft zur Umbenennung“ an die WMF (Unterzeichnungsmöglichkeit)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Text in der Hauptseitenwillkommensbox
Kurier – linke Spalte: Stammtisch im Biergarten, 100wikidays, In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig? Jetzt abstimmen!
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Technisch fehlerhafte Unterschriften (ungültiges HTML) in den Benutzereinstellungen erhalten vom System eine Warnung. Die Nutzung ist weiterhin möglich. Veränderungen an der Unterschrift müssen jedoch vor dem Speichern um die Fehler bereinigt werden. Neue Anforderungen für Benutzersignaturen (Task 248632).
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:58, 13. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Rote Liste gefährdeter Arten
Kurier – rechte Spalte: DDOS-Angriff oder vandalierende Jugendliche?, Mitarbeiter gesucht für Liste von Parkanlagen in Berlin, Einfacherer Zugang zu „De Gruyter Online“, Technische Wünsche: Prototypen jetzt mit Schnellumfrage bewerten, Bannerkampagnen können nun auch auf regionale Ausspielung beschränkt werden
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:51, 20. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Wikipedia ist keine Datensammlung, Schreibwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia(ner)-Sorgen, Neues aus dem Projekt Online-Kommunikationskultur, Wiki-Botaniker im Radio, Foto sucht Eule, We climbed Masada!, Wikipedia, eine Enzyklopädie oder ein Presseerzeugnis?, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde – Diesmal mit neuen Fragen, Eine runde Runde oder die Frage, wie man online feiern kann, Wikipedia-Kontor Hamburg öffnet wieder, Wienbibliothek nicht kooperativ?
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen für die Skinauswahl ist die neue Option „Verwende Legacy-Vector“. Diese Option ist standardmäßig gesetzt. Wer sie ausschaltet, kann die (noch nicht fertige!) Weiterentwicklung von Vektor verwenden: u.a. schmalerer Content-Bereich, die Sidebar kann mittels << oben links neben dem verkleinerten Wikipedia-Ball ausgeblendet werden. In der Sidebar ist ein Link „Umschalten zum bisherigen Aussehen“ ergänzt worden, um ganz schnell Veränderungen an der Vector-Oberfläche rückgängig zu machen.

GiftBot (Diskussion) 00:51, 27. Jul. 2020 (CEST)

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Jurysuche
Kurier – linke Spalte: Gewinnerthema der Umfrage Technische Wünsche 2020: Bessere Unterstützung von Geoinformationen, Farewell, Brian!
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung im Fotowettbewerb WikiEule, Online-Einführungskurse in die Wikipedia: Materialien und Fortbildung, Umfrage zum Förderangebot von Wikimedia Deutschland
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Sortierreihenfolge der Interwikis wurde repariert. Ggfs. muss eine Seite gepurged werden, damit die Reihenfolge wieder stimmt (Task 257625, Gerrit:612155).
  • (Softwareneuheit) Manuelles Zurücksetzen, z. B. per Versionsgeschichte, auf eine ältere Version wird mit der Bearbeitungsmarkierung mw-manual-revert versehen (Task 256001, Gerrit:609242).
  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:
  • (Bugfix) Die Erweiterung zur Darstellung von Musiknoten, Score, ist wieder aktiviert worden. Vor einigen Wochen musste sie auf Grund eines Sicherheitsmangels in der darunter liegenden Software LilyPond abgeschaltet werden. — Raymond Disk. 07:44, 29. Jul. 2020 (CEST) Erneut deaktiviert wegen Sicherheitsfehler. 31. Juli 2020

GiftBot (Diskussion) 00:58, 3. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren
Kurier – linke Spalte: Pubquiz zu Corona-Zeiten
Kurier – rechte Spalte: Wie sollen die virtuellen Veranstaltungen zur Umsetzung der Movement Strategy aussehen?
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft nur Monobook-Benutzer/innen: Die CSS-ID für das Suchfeld wurde von searchGoButton nach searchButton geändert und damit mit den anderen Skins vereinheitlicht. In Task 255953 befindet sich eine Liste von Benutzern/innen, die betroffen sind. (Task 255791, Gerrit:616191).
  • (Bugfix) Die Erweiterung zur Darstellung von Musiknoten, Score, ist wieder aktiviert worden. Vor einigen Wochen musste sie auf Grund eines Sicherheitsmangels in der darunter liegenden Software LilyPond abgeschaltet werden.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Die schon länger veralteten JavaScript-Variablen werden endgültig deaktiviert (Task 72470, Gerrit:617193).
  • (API/REST) /contributions/user/{user}/count. REST Endpoint for getting the number of contributions for a given user (not yourself) (Gerrit:615573).
  • (API) Add watchlist expiry support to applicable APIs (Task 248512, Task 248514, Gerrit:602486).

GiftBot (Diskussion) 00:58, 10. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – rechte Spalte: WikiEulenFotowettbewerb, Serverwechsel am 1. September
GiftBot (Diskussion) 00:46, 17. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Tuxman
Wettbewerbe: 50. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Runde 50 – so lange warten wir schon, WLE Deutschland 2020 – Die Sieger stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Neues Werkzeug für Tabellen, Städtemarathon → Sommermarathon 2020, Hat Wikipedia etwa ein Männerproblem?, Wikimedia Deutschland heißt einen neuen Community-Raum willkommen, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, Noch freie Plätze: Fortbildung zu Online-Moderation und -Pädagogik, Schreibwettbewerb Jury
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:

GiftBot (Diskussion) 00:57, 24. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Swasiland oder Eswatini
Wettbewerbe: Jury, Bewerbung, Wiki Loves Monuments Deutschland
Kurier – linke Spalte: Langzeitproblem Fachkräftemangel – eine persönliche Betrachtung aus aktuellem Anlass, „Vergessene Landschaften“, Atlantische Hurrikansaison auf Rekordkurs
Kurier – rechte Spalte: Die halbe schottische Wikipedia ist nicht auf Schottisch, Denkmal-Cup 2020 startet nächste Woche
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:57, 31. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2020, Miniaturenwettbewerb, Denkmal-Cup/2020
Kurier – rechte Spalte: KulTour in Schwaben - Lücken in Biografien 1933 bis 1945, 20 Jahre Wikipedia, Der Schreibwettbewerb ist los, Und ewig grüßt das Murmeltier – Ist schon wieder WLM?
GiftBot (Diskussion) 00:57, 7. Sep. 2020 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Internet-in-a-Box[Quelltext bearbeiten]

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:43, 13. Sep. 2020 (CEST)