Benutzer Diskussion:Ruud64

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Römisch-katholische Kirche in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ruud64, vielen Dank fürs Mitmachen, herzlich Willkommen bei Wikipedia! Woher sind die Zahlen, die du/Sie beim Artikel Römisch-katholische Kirche in Österreich korrigiert hast/haben? Bitte den Beleg angeben oder mir schreiben, dann kann ich den Beleg anfügen. --Psi007 21:46, 10. Jan. 2010 (CET)

Hallo Psi007

Gefunden auf http://www.katholisch.at/content/site/kirche/kircheinoesterreich/statistik/article/k107.html Mit freundlichen Grüßen -- Ruud64 22:43, 14. Jan. 2010 (CET)

Evangelische Kirche A.u.H.B. in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ruud64, ich habe deine Änderungen im Artikel Evangelische Kirche A.u.H.B. in Österreich zurückgesetzt: Angaben über die Anzahl der Evangelischen in Österreich sind hier irreführend, weil die Kirche überhaupt keine Menschen als Mitglieder hat (sondern nur ein juristisches Konstrukt ist) und es außerdem nicht nur die A.B.- und die H.B.-Kirche, sondern auch noch andere evangelische Kirchen in Österreich gibt. Auch ist die Information zu jährlich abnehmenden Mitgliederzahlen in der angegeben Quelle so nicht zu finden. Gruß -- Funke 19:47, 1. Feb. 2010 (CET)

Zahlen und Fakten zugefuegt-- seher weiter Evangelische Kirche A.u.H.B. in Österreich. Hoffentlich reicht dies

Gruß Ruud64 16:07, 23. Apr. 2010 (CEST)

Römisch-katholische Kirche in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Bitte schau mal auf der Disk vorbei. --Atlan Disk. 21:34, 1. Feb. 2010 (CET)

Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ruud64, eben habe ich zum zweiten Mal deine Ergänzung im Artikel Karlsruhe rückgängig gemacht. Abgesehen davon, dass ich den von dir gewählten Vergleichszeitraum für willkürlich (zu 1970 wäre die Differenz signifikanter) und das ganze für wenig aussagekräftige Zahlenjonglage halte, waren erneut folgende Fehler enthalten: Du hast erstens das falsche Jahr angegeben. Das Jahrbuch ist aus dem Jahr 2014, die Zahlen aber für 2013. Du hast zweitens bei den Differenzen von "Prozent" geschrieben, wo du "Prozentpunkte" meintest. Von 34,4 auf 28,5 Prozent ist nicht "minus 5,8 Prozent" sondern minus 5,8 Prozentpunkte oder ca. minus 17 Prozent. Drittens hast du alle, die nicht evangelisch oder katholisch sind, den "konfessionslosen" zugeschlagen. In der Quelle ist jedoch von "sonstige/konfessionslos" die Rede, es sind nämlich auch die anderen, nicht unwesentlichen Religionen enthalten. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 20:43, 29. Jan. 2016 (CET)

Okay. Ruud64 (Diskussion) 22:25, 29. Jan. 2016 (CET)

Statt den vorhandenen Text zu aktualisieren, hast du nun einfach einen neuen Satz davor gesetzt, der das gleiche sagt was schon da steht, nur aktueller. Schöner wäre es, wenn du den vorhandenen Text weiterentwickelst und die Zahlen und Belege auf den neuesten Stand bringst, statt veraltete Zahlen und tote Beleglinks stehen zu lassen. --Sitacuisses (Diskussion) 23:19, 10. Okt. 2016 (CEST)
Die Quelle is neu, die Daten sind für 2015, damit Antwort auf Ihre Bemerking. "Das Jahrbuch ist aus dem Jahr 2014, die Zahlen aber für 2013. " Die veraltete Zahlen stehen lassen gibt den Leser die möglichkeit zu sehen wie schnell diese Statistik sich jährlich andert. MfG Ruud64 (Diskussion) 16:45, 13. Okt. 2016 (CEST)

Beleglink aktualisiert. Hoffentlich gefällt Ihnen jetzt die neue Text Ruud64 (Diskussion) 16:56, 13. Okt. 2016 (CEST)

Noch einmal: Wenn du Statistiken aktualisierst wie hier, dann _aktualisiere_ bitte den vorhandenen Text und füge nicht einfach einen neuen Satz zu den veralteten Zahlen hinzu. Es kann nicht der Zweck z. B. des Artikels Berlin sein, veraltete Statistikdaten anzusammeln. In so einem Übersichtsartikel zu einer ganzen Millionenstadt haben nur aktuelle oder historisch bedeutsame Zahlen einen Platz, aber keine gerade veralteten. --Sitacuisses (Diskussion) 21:54, 8. Nov. 2016 (CET)
Hallo, was sagst du dazu? Du hast nun in Berlin erneut alte Zahlen eingefügt. Was soll denn das bitte? Wenn du eine konkrete Aussage rüberbringen willst, dann ist das der falsche Weg. --Sitacuisses (Diskussion) 00:32, 16. Nov. 2016 (CET)

Zur Kenntnisnahme[Quelltext bearbeiten]

WD:WikiProjekt Christentum#Beiträge von Benutzer:Ruud64. --Vanellus (Diskussion) 10:21, 4. Mär. 2017 (CET)

Ihr Aufruf zum Vandalismus hat ja gewirkt. Ohne Diskussion ist mein Beitrag gelösch worden. Nochmals mein Beitrag Pforzheim: mit Quelle Was Stimmt hier nicht?
Nach wie vor sinken die Anteile der evangelischen und römisch-katholischen Kirche an der Pforzheimer Bevölkerung. Der Anteil der evangelischen Kirche lag am Jahresende 2015 bei 29,4 %, der der römisch-katholischen Kirche bei 24,6 %. Der Anteil sonstiger Konfessionen und der Konfessionslosen ist auf 46,0 % gestiegen und liegt damit bereits um 15,4 %-Punkte über dem Anteil der evangelischen Kirche. Die Gründe für den Rückgang der Anteile der evangelischen und römisch- katholischen Kirche sind neben den Wanderungsbewegungen auch in der Zahl der Kirchenaustritte zu suchen, die die beiden Religionsgemeinschaften am stärksten betreffen. [1]Ruud64 (Diskussion) 15:12, 4. Mär. 2017 (CET)
Ich habe mich dazu bei WD:WikiProjekt Christentum#Beiträge von Benutzer:Ruud64 geäußert, wo auch die Diskussion stattfinden sollte. Die Revert-Begründung im Artikel Pforzheim stammt von einem anderen Benutzer. --Vanellus (Diskussion) 15:44, 4. Mär. 2017 (CET)
Aus aktuellem Anlaß, der allerdings auch in der Vergangenheit schon von anderen Nutzern angesprochen wurde: bitte unterlasse es, in Städteartikeln deine höchstpersönliche Rechenart einzubringen, indem du – völlig unsinnigerweise – Angehörige anderer Konfessionen als evangelisch oder katholisch, Angehörige anderer Religionen(!) und Konfessionslose zu einer Gruppe zusammenfaßt und diese dann als „die größte Gruppe“ (oder etwas sinngemäß ähnliches) bezeichnest. Siebenten-Tags-Adventisten, Orthodoxe, Juden, Moslems, Hindus und Konfessionslose, um nur einige zu nennen, das ist nicht alles eins! „Atheisten“ werden darüber hinaus meines Wissens statistisch nicht erfasst, Kirchengemeinde wiederum ist etwas anderes als die Kirche(n) in ihrer Gesamtheit. Danke für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.--Turris Davidica (Diskussion) 11:12, 27. Okt. 2017 (CEST)
Sie bestimmen nicht was man darf oder nicht darf in WIKiPEDIA, dass bestimmen die Regeln , nicht Sie. Ruud64 (Diskussion)
Ganz recht, insofern wirst du gebeten, dich an übliche Regeln dieses Projekts zu halten, was das Abfassen enzyklopädischer Artikel betrifft. --Turris Davidica (Diskussion) 09:35, 30. Okt. 2017 (CET)
Genau deswegen werde Ich wie immer -auch aus POV gründe - Konfessionszahlen mit Quellen zufügen. Wenn zum beispiel Stadt Essen folgendes bekannt gibt (Pressebericht)  : Seit 2014 ist die Gruppe der Menschen in Essen, die einer anderen oder keiner Religionsgemeinschaft angehören, größer als die der evangelischen oder römisch-katholischen Christen. Aktuell liegt der Anteil bei 42 Prozent. Werde ich das den auch mit Quelle in WIKI laut WIKI Regeln zufügen. Ruud64 (Diskussion) 22:39, 18. Nov. 2017 (CET)

Deine Änderung auf Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe Deine Änderung im Artikel rückgängig gemacht. Da in dem verlinkten HNA-Beitrag zwar die Entwicklung für die evangelische Kirche, für die katholische aber nur der 2014 gültige Stand genannt wird, lassen sich nur die Werte zu einem bestimmten Zeitpunkt vergleichen. Aus dem Artikel geht ja klar hervor, dass es auch bei der katholischen Kirsche Austritte gab, es wird nur keine Anzahl genannt. Grüße, --amodorrado Disk. 13:54, 15. Aug. 2017 (CEST)

  1. Pforzheimer Bevölkerung 2015 Seite 54 und 55 und auch Abb. 34: Entwicklung der Religionszugehörigkeit in % zur Gesamtbevölkerung