Benutzer Diskussion:SüdWest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Schwarzes Loch![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du nun auch hier bist - danke das du friedvoll bist.

Einen guten Start wünscht dir Jean11 (Diskussion) 15:58, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (02.09.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Black'eye,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Jiang Wen.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter http://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Black'eye) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
Zu spät habe ich gemerkt, dass zu Jiang Wen bereit eine Datei existiert. Da ich überwiegend in Wikia-Wikis unterwegs bin und so mit eurer Komplexibilität der SLA-Vorlage nicht zurechtkomme (;)), sah ich mich nicht in der Lage, einen Löschantrag zu stellen. Insofern wäre ich froh, wenn das Bild jemand löschen könnte, da es nicht benötigt wird. Tut mir leid, sollte ich dadurch Umstände verursachen. Gruß Blacky (Nachrichtenseite) 16:57, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Black'eye!

Die von dir angelegte Seite Anthony Forrest (Schauspieler) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:27, 1. Jan. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Black'eye!

Die von dir angelegte Seite Anthony Forrest (Schauspieler) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:56, 3. Jan. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo SüdWest,

du hast deine Stimme in der oben genannten Wahlabstimmung abgegeben, vielen Dank dafür. Leider musste aber deine Stimme wieder gestrichen werden, da du, wie du hier sehen kannst, gemäß WP:SB nicht stimmberechtigt warst, als die Abstimmung begonnen hatte.

Damit du stimmberechtigt bist, musst du zum Startzeitpunkt der Abstimmung angemeldet sein, mindestens 2 Monate aktiv mitgearbeitet haben und 200 Beiträge im Artikelnamensraum (ANR) haben, wobei 50 innerhalb eines Jahres getätigt werden müssen. Du hast aber nur 87 Beiträge im ANR getätigt. Das reicht damit leider nicht.

Du kannst aber selber schauen, ob du stimmberechtigt bist, indem du dieses Tool verwendest. Dabei musst du nur die Zeit auf den Startpunkt stellen. Natürlich ist dieses Tool auch in der Box der jeweiligen Abstimmung drin, wo auch steht, wie lange die Abstimmung geht. Das Tool ist dort auch auf die Startzeit eingestellt (beachte, dass für das Tool die UTC gilt). Grüße, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 02:54, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Funkruf,
danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Eigentlich war ich mir bewusst, noch nicht stimmberechtigt zu sein, aber bei dem MB hab ich nicht mehr drangedacht. Da musste ich meine Meinung sagen und habe nicht mehr auf die Einschränkungen geachtet. Verzeihung, ich versuche, es nicht wieder zu tun. Gruß Süd West 17:53, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo SüdWest,
du kannst natürlich deine Meinung sagen, du musst nur halt darauf achten, dass du bitte nicht dies als Abstimmung markierst , also nur ein # setzt. Hier musst du #: setzen, was eine Antwort auf die Abstimmung darstellt. Einfach für das nächste Mal merken. Ansonsten weiterhin viel Spaß, übrigens, ist mir auch schon mal passiert. ;) Aber wenn du fleißig ANR-Edit sammelst, kannst du ja dann auch richtig abstimmen. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 21:19, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich behmühe mich, meine Stimmberechtigung schnellstmöglich zu erwerben. Und danke für den Tipp mit #:, dessen war ich mir nicht bewusst. Gruß Süd West 17:55, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Sind nicht mehr verpflichtend, bitte das nicht mehr ausbessern, siehe dazu Wikipedia:Meinungsbilder/MB Verbindlichkeit genealogische Zeichen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:16, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten. Da das dazugehörige Leerzeichen zwischen EZW und nächstem Wort aber mMn eigentlich korrekt war, hätte die Änderung auch stehen bleiben können. Gruß Süd West 19:21, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich mache das so bei mittlerweile allen meinen Artikeln, da ich Stern und Kreuz als christliche Zeichen sehe und damit als nicht neutrale Darstellung. Es gab lange Ärger, bis das - auch mit diesem MB - endlich zumindestens so akzeptiert wurde, dass jeder das nach Gusto machen kann und eine Änderung als Verstoß gegen WP:Korrektoren gesehen wird. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:25, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: glaube mir, es gibt andere, die würden ohne Umwege eine Vandalismusmeldung schreiben, vor Monaten ich auch, aber es weiß halt noch nicht jeder und da es mittlerweile eben akzeptiert ist, bin ich eben erst mal freundlich. :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:27, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Verstehe mich nicht falsch, ich wollte dir keineswegs dein Recht abstreiten. Mir sofort Vandalismus oder mutwilligen Verstoß zu unterstellen ist weder nötig noch angebracht, denn das ist nicht meine Absicht und wird es auch nie sein. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Leerzeichen doch eine korrekte Änderung war. Die Änderung der Zeichen erfolgte lediglich durch meine Unkenntnis über diesen Beschluss, was mir als Neuling hoffentlich auch zugestanden werden kann. Ich habe nun verstanden, dass es bei Artikeln anderer nicht geändert werden sollte. Nach dem zweiten Mal hätte ich deinen Ton verstanden, aber beim ersten und ab sofort vermutlich letzten Mal bin ich doch recht überrascht, wie schnell die Wikiquette an die Grenzen gebracht werden. Ich verspreche dir, es nicht mehr zu tun, und ebenso, dass ich keine bösen Absichten hege. Ich lerne noch, mich hier zurecht zu finden. Gruß Süd West 19:39, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Da war nix böses bei mir dabei, echt nicht. Und bei dem Thema ist die Wikiquette so gut wie tot, ehrlich. nicht wegen dir, sondern wegen der vielen vielen Streitereien zuvor. Du bist halt aus Versehen reingestolpert. Also: nicht böse nehmen, es war sicher nicht so gemeint und auch nicht von mir angenommen. Ach ja: falls du Hilfe brauchst, frag mich. Bin zwar kein Mentor, helfe aber, wenn ich gefragt werde. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:30, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Gale benson -> Gale Benson[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Danke für die Korrektur. Was hatte ich falsch gemacht? --Man209 (Diskussion) 21:27, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich tippe darauf, dass du beim Erstellen des Artikels den Titel falsch eingegeben hast. Durch das Verschieben habe ich das korrigiert.
PS: Bitte setze einen neuen Diskussionsbeitrag nicht mitten rein, sondern stets ans untere Ende. Vielen Dank. Gruß Süd West 21:52, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke. Zur Reihenfolge: ich dachte, Du willst die aktuellsten Themen oben; deshalb die Einordnung oben. --Man209 08.02.16 15:21

Schweizer Orthografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Südwest

Dir ist offenbar nicht bekannt, dass man in der Schweiz kein ß verwendet. Es wird immer als ss geschrieben, weshalb dies auch in der WP für deutlich mit der Schweiz zusammenhängende Artikel so praktiziert wird. Siehe dazu auch WP:Schweizbezogen. Gruss --PaterMcFly Diskussion Beiträge 20:16, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Pater,
nachdem man mich zum zweiten Mal darauf hinweisen musste, kam ich auf die äußerst frühzeitige Idee *hust*, das mal hier nachzulesen. Es tut mir Leid, schon beim ersten Mal hätte ich das nachschauen sollen. Aber bis dahin war mir das tatsächlich noch nicht bekannt, daher das naive Beharren darauf.
Aber jetzt bin ich mal wieder um eine Erkenntnis reicher, danke dafür und nochmals Entschuldigung. Gruß Süd West 20:31, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Kein Problem. Ich musste anfangs dafür die deutsche Rechtschreibung lernen, und ich machs noch immer häufig falsch. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:09, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Dieses Meinungsbild gegen die unsägliche Löschkultur könnte Dich eventuell interessieren. Die Löschfreunde versuchen schon jetzt, mit allen Mitteln gegen das MB vorzugehen, offensichtlich wurde ein wunder Punkt getroffen. Hilf mit, unqualifizierten Löschanträgen künftig einen Riegel vorzuschieben. Es zählt jede Stimme! --Traumflug (Diskussion) 02:03, 11. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo SüdWest,

bitte achte bei Editierungen von Artikeln zu Wrestlern auf die Relevanz des hinzugefügten Inhaltes. Die Kriterien dazu findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wrestling/Stilfibel . Ich habe einige deiner Editierungen entfernt bzw. angepasst.

Beste Grüße, --Chainyi (Diskussion) 23:21, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja ja, schon recht. Ihr immer mit eurer Relevanz... Ist ja nicht so, als ob das keinen interessieren würde... Aber so ist halt das Wiki-Gesetz, schon klar.
Gruß Süd West 12:06, 26. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]


Mögliche Urheberrechtsverletzung in Die Chronik des Eisernen Druiden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass du dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle deiner eigenen Texte also dem Schutz deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, tsor (Diskussion) 11:08, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Guten Tag,
die entsprechenden Passagen wurden bereits aus dem Artikel gelöscht und mir der Hinweis dazu gegeben. Der Rest des Artikels ist allein von meiner Hand und muss daher nicht gelöscht werden. Die Passagen hatte ich gut gemeint als Platzhalter eingefügt, bis ich die Bücher selbst gelesen und den Text ergänzen kann. Dass dies eine Urheberrechtsverletzung ist, war mich nicht klar, das tut mir leid.
MfG Süd West 12:22, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

alemannisch-schwäbische Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo SüdWest!

I schreib dr, weil du uff deinrer Benutzerseida s Schwäbisch als dei Muadersproch aagä hosch. Uff dr schwäbisch-alemannische Wikipedia geit’s grad zom siebta Mol en Schreibwettbewerb. Des Johr got’s drum, Ortsartikl ausem schwäbisch-alemanischa Raum z erweitre. Vielleicht wär des jo a Glägehoit, au amol ebas uff Schwäbisch zom schreiba? Grad bei de Gmoida im Schwobeland, send di moischte Artikl jo no arg kurz.

Scheene Griaß, --Terfili (Diskussion) 21:49, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]