Benutzer Diskussion:S.Didam /Archiv 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Dies ist das Archiv 2006 meiner Diskussionsseite. Hier bitte keine neuen Beiträge einfügen!
  • Löschung auf dieser Seite werden nur vom Benutzer selbst durchgeführt!
  • Aktuelle Diskussionsseite: Einen neuen Beitrag kannst Du hier einstellen.



Herzlich Willkommen

Hallo S.Didam, schön, dass Du zu den registrierten Wikipedianern gestoßen bist, ich hoffe sehr, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bist ;-)

In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Das Beste ist, du liest dir zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Fragen stellst du am besten bei den Fragen zur Wikipedia, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, kannst du dich auf der Spielwiese austoben. Solltest du bestimmte Worte oder Abkürzungen der anderen nicht auf Anhieb verstehen, dann hilft das Glossar weiter. Falls du an einem bestimmten Themengebiet Interesse hast, findest du hier eine Übersicht von Portalen an denen du dich beteiligen kannst (z. B. Portal:Sauerland). Du kannst Deine Diskussionsbeiträge einfach mit ~~~~ unterschrieben, beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in deinen Namen und die Uhrzeit um. Sei mutig! ;-) Gruß -- Cherubino 23:27, 22. Mai 2006 (CEST)

PS: Hier noch eine Liste mit hilfreichen Links:
Benutzerseite, Wikiquette, Index, Textbausteine, Sonderzeichen, Administratoren, Kurier und natürlich die Quellenangaben.

PPS: Wenn du Bilder hochladen möchtest, schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen. Vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Das Bild muss sonst leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.

Hallo S.Didam

Ich habe gesehen, dass Du einiges über den Raum Schmallenberg geschrieben hast und dich offenbar auf für das Sauerland insgesamt interessierts. Vielleicht hast Du Lust dir mal Portal:Sauerland anzuschauen (dort kannst Du auch neue Artikel zum Sauerland in Liste eingeben). Einige von ihnen habe ich dort bereits untergebracht. Möglicherweise hast Du sogar Interesse am Projekt Sauerland mitzuarbeiten. Wie Du dort sehen kannst, haben wir uns gerade einen Überblick über die Qualität der Stadtartikel verschafft. Gerade die Orte im oberen Sauerland haben noch Verbesserungsbedarf. Vielleicht kannst Du da helfen?--Machahn 14:45, 23. Mai 2006 (CEST)

Hallo noch mal, ich glaube "learning by doing" ist der einzige Weg, um Anfangs mit der WP zurechtzukommen, ging mir vor ein paar Monaten genauso. Ich hoffe Du läßt dich auch von kleinen Rückschlägen - Kritik an Artikel o.ä. - nicht entmutigen.--Machahn 20:46, 24. Mai 2006 (CEST)

Übersicht für Flugplatzdaten

Diese Tabelle gibt es bei verschiedenen Flugplätzen. Daten zu Menden-Arnsberg entfernen und so weit vorhanden mit entsprechenden Daten für Schmallenberg füllen.--Machahn 21:40, 27. Mai 2006 (CEST)

Flugplatz Arnsberg-Menden
Schnellinfo
Typ Flughafen Verkehrslandeplatz
IATA ./.
ICAO EDLA
Betreiber Flugplatzgesellschaft
Arnsberg-Menden mbH
Eröffnung 1970
Stadt Arnsberg
Höhe 242 m ü. NN
Geografische Lage Vorlage:Koordinate Text Artikel
Bahnsystem
Richtung Länge Oberfläche
Meter Fuß
05/23 920 ? Asphalt
Statistik
2004
Passagiere /

Falke Gruppe URV?

Hallo ich bin auf Artikel zu Falke gestoßen, was ist daran wohl URV?--Machahn 11:31, 5. Jun 2006 (CEST)

Textilindustrie

Hallo Didam wg Schmallenberger Strumpfindustrie s. mal Benutzer_Diskussion:Machahn (irgendwo unten), hatte ich irgendwann einmal für Textilindustrie Sauerland insgesamt formuliert. Vielleicht kannst du es noch um Details (Firmensgründungen usw) anreichern oder so.--Machahn 22:48, 10. Jun 2006 (CEST)

Hab erstmal einiges zur historischen Dimension unter Sauerländer Textilindustrie eingestellt. Wenn Du Infos über heutige Situation oder sonstige Ergänzungen hast, nur zu.--Machahn 21:06, 11. Jun 2006 (CEST)

Hilfreiches auf den Commons

Hallo S.Didam, schau mal hier. Gruß --Asio 16:42, 1. Jul 2006 (CEST)

Danke für den Tipp! --S.Didam 19:38, 1. Jul 2006 (CEST)

Dorferneuerungspreis

Hallo S.Didam, Du hast bei Europäischer Dorferneuerungspreis (schöner Beitrag) Ummendorf eingetragen, das auf eine BKL verlinkt, sodass unklar bleibt, welches Ummendorf gemeint ist. Kannst Du das noch präzisieren? Gruß und Danke --Berolina 11:32, 11. Jul 2006 (CEST)

Ich freu mich über das Lob. Die Verlinkung habe ich geändert. Danke für den Hinweis. --S.Didam 12:27, 11. Jul 2006 (CEST)

Mittendrin

gerade gesehen. Warst Du da mittendrin dabei? Gruß --Asio 20:05, 21. Aug 2006 (CEST)

  • Ja, das Bild (Image:Maulwurf (Talpa).jpg) wurde auch für den Wikipedia Bilderwettbewerb/Zuschauerpreis nominiert! Ich habe das Bild damals beim Bilderwettbewerb angemeldet, weil es Dir gut gefiel. Viele Grüße :-) --S.Didam 21:29, 21. Aug 2006 (CEST)

Datenveränderung

Was genau ist eine Datenveränderung? Es fehlt die Definition des Lemmas. -- tsor 20:31, 25. Sep 2006 (CEST)

  • Ich habe die Definition (ergibt sich eigentlich aus dem Wortlaut des § 303a StGB) in den Artikel eingefügt. Danke für den Hinweis. Gruß --S.Didam 20:52, 25. Sep 2006 (CEST)

Ignatiusbohne = Droge ?

Ist das nicht einfach nur eine Giftpflanze, also im Artikel wird auch nicht erwähnt, dass sie für Rauschzwecke nutzbar ist ... -- Max Plenert 12:46, 3. Okt 2006 (CEST)

  • Hallo Max! Leider ist der Text unvollständig. Die Bohne ist psychoaktiv. Klick mal folgende Links an: Brucin (Alkaloid) und [1] anschließend auf Nebenwirkungen! Gruß --S.Didam 13:02, 3. Okt 2006 (CEST)

Klimadiagramm

Erledigt, Diagramm ist auf Commons und im Artikel Schmallenberg --Hedwig in Washington (Post) 06:58, 16. Okt. 2006 (CEST)
Super schneller Service. Danke! --S.Didam 16:54, 16. Okt. 2006 (CEST)
Immer wieder gerne! Rechnung ist beigefuegt! ;)) ----Hedwig in Washington (Post) 22:24, 16. Okt. 2006 (CEST)

Benutzer:Gardini/VfvL vs. Wikipedia:Adminkandidaturen/Herr Th.

  1. Du konntest mir auf meiner Diskussionsseite nicht antworten? Wie das?
  2. Die VfvL ist (meiner Ansicht nach ganz eindeutig) als Satire gedacht. Seine Mitgliedschaft in dieser Organisation Herrn Th. vorzuwerfen, finde ich recht … seltsam, zumal er auf der Diskussionsseite zu seiner Adminkandidatur mehrfach auf diesen Vorwurf eingegangen und sein LA-Stellverhalten erläutert hat.

Nicht, daß ich Herrn Th. hier verteidigen möchte, mich juckt nur irgendetwas bei dem Gedanken, eine ernsthafte Stimme in einer Satire begründet liegen zu sehen, zumal, wie schon häufig genug an anderer Stelle erörtert, vorlaute Inklusionisten den Anreiz zur Gründung der Organisation geliefert haben. – viciarg 21:43, 29. Okt. 2006 (CET)

Weitere Anmerkung: Wenn alle Verschwörungen so offen wären, wäre das doch toll, oder? ;) Marcus Cyron Bücherbörse 23:47, 29. Okt. 2006 (CET)

Die Fürsprache war erfolgreich. Votum geändert. Der Kandidat ist grotesk, unvergleichlich, sachkundig und qualifiziert.

  1. Konnte nicht antworten! Grund unbekannt!
  2. Ich begründe mein erstes Abstimmungsverhalten mit einem Blackout oder mit Ironie. :-)

Gruß --S.Didam 19:38, 30. Okt. 2006 (CET)

Freut mich! Warum Du allerdings nicht antworten konntest, ist mir ein Rätsel. Hast Du vielleicht den Kasten, daß meine Diskussionsseite für IPs und Neuangemeldete gesperrt sei, als Fehlermeldung interpretiert? – viciarg 00:33, 31. Okt. 2006 (CET)

Es lag nicht an dem Baustein sondern an dem fehlenden Button "Seite bearbeiten". Eine Fehlinterpretation schließe ich zu 99 % aus. Leider kann ich mich nicht mehr vollends an die Sache erinnern. Gruß :-) --S.Didam 20:48, 31. Okt. 2006 (CET)

Huch? Ein fehlender Button? Also mich trifft keine Schuld. – viciarg 22:53, 31. Okt. 2006 (CET)

Natürlich trifft Dich keine Schuld. Ich war der Vergessliche der die Anwendung des Grundsatz "in dubio pro reo" für sich fordert. ;-) --S.Didam 13:21, 1. Nov. 2006 (CET)

Geringe Menge

Könntest du auf der Diskussionsseite darstellen, was deiner Meinung nach inhaltlich falsch ist? --Eike 14:54, 5. Nov. 2006 (CET)

447 Seiten, z.B. bezog sich das Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht nur auf die Fremdgefährdung. Gruß --S.Didam 15:20, 5. Nov. 2006 (CET)

Sind die Fehler ernsthaft so schwerwiegend, dass man die Leser mit einem fettgedruckten "Vorsicht" davor warnen müsste? (Ein sehr ungewöhnliches Mittel in der Wikipedia.) Dann sollten sie sich nämlich auch mal eben in ein/zwei Sätzen aufzeigen lassen... --Eike 17:03, 5. Nov. 2006 (CET)

Ich habe das "Vorsicht" entfernt. Weitere Antwort hier. --S.Didam 19:44, 5. Nov. 2006 (CET)

Löschung

Tut mir leid wenn ich noch nicht so mit Wikipedia vertraut bin, aber ich werde es mir merken. Wobei ich mir extra die Löschantragsinfoseite druchgelesen habe. Und unter Was Wikipedia nicht ist stand dort:

9. Artikel sollten keine reinen Listen interner Referenzen sein. Ausgenommen davon sind Themen, die eine systematische Übersicht rechtfertigen, beispielsweise die Darstellung einer Systematik der Vögel. Listen, Portale und Kategorien dienen als Arbeitsmittel und zur Wiederauffindung der Inhalte, sie sind nicht Selbstzweck oder der Kern dieses Projektes.

Und zu dem Crackartikel, den Habe ich Peinlicherweise mit Freebase verwechselt, welches unter Heroin steht. Das war mir voreinigen Tagen aufgefallen und ich habe das wohl verwechselt. Schöne Grüße --Porter2005 21:47, 15. Dez. 2006 (CET)

Artikel Ruhrkessel

Schmalenberg

Ich habe den Artikel aus historischer Sicht überarbeitet und ergänzt. Vor allem habe ich die ständigen Hinweise auf die sauerländische Kleinstadt Schmalenberg entfernt, die ein Autor wohl aus Lokalpatriotismus eingeführt hatte. Schmalenbergs Bedeutung für die Geschichte des Kriegsendes im Westen und im "Ruhrkessel" war marginal und steht in keinem Verhältnis zu der herausgehobenen Position, die dieser kleinen Stadt in diesem Beitrag zuteil wurde. --84.187.96.173 00:29, 15. Dez. 2006 (CET)

Mir soll das ja egal sein, aber wenn ein Herr Duda aus Schmalenberg diesen Wikipedia-Artikel, der angeblich wegen "Vandalismus" auf einen alten und inhaltlich völlig falschen Stand zurückgesetzt wurde, als Werbeplattform für seine Heimatfilmchen nutzen darf, dann muss man sich schon die Frage stellen, ob hier seriöse Informationen zum Ruhrkessel wiedergegeben werden sollen. Was ist z.B. an der wissenschaftlichen Fachliteratur von Historikern, die statt den Veröffentlichungen des Heimat-Hobbyforschers Duda angegeben wurden, "Vandalismus"? Kein Wunder, denn der "Löschexperte" S.Didam interessiert sich für "Regionales (insbesondere NRW, HSK, Schmallenberg)". Seit wann werden persönliche Vorlieben zum Maßstab in einem Artikel der Wikipedia erhoben? Ich finde es skandalös, dass Fachaufsätze von Wissenschaftlern in angesehenen Zeitschriften als Referenz für den Ruhrkessel gelöscht werden und stattdessen seichte Heimatartikel über einen einzigen sauerländischen Ort als Referenz für den "Ruhrkessel" angegeben werden. Das ist Schleichwerbung!

--84.187.104.157 19:58, 20. Dez. 2006 (CET)

Ersten wird Schmallenberg mit zwei "ll" geschrieben. Vielleicht liegt in diesem Fall eine Verwechselung vor. Zweitens finde ich es skandalös, das Fachfilme aus entsprechenden Artikeln entfernt werden! Der von mir angegeben Film "Die Ruhrkesselschlacht" (100 Min.) lief mehrfach im deutschen Fernsehen u.a. bei Spiegel-TV. In dem Film wurde die Rolle Schmallenbergs ausführlich dargestellt. Die Rolle Schmallenbergs in den letzten Tagen des Ruhrkessels könnte ich zusätzlich noch mit mehreren Fachartikeln belegen. Herr Duda ist auch kein Heimatforschen sondern ein Filmemacher. Ich stelle somit fest: Es lag keine Schleichwerbung vor!!!! --S.Didam 20:28, 20. Dez. 2006 (CET)
  • 1. Was ist ein Fachfilm? Welche Kriterien legen Sie dieser Bezeichnung zu Grunde. Kann ein "Fachfilm" nicht nur von "Fachleuten" erstellt werden, um ein solches Prädikat zu erhalten? Der Film von Duda enthält meines Wissens keine historische Einführung, sondern ist eine Aneinanderreihung von Filmmaterial aus alliiereten Archiven, wobei mir nicht bekannt ist, ob Herr Duda die Rechte an diesen Aufnahmen besitzt.
  • 2. Wann lief dieser Film mehrfach im Fernsehen und in Spiegel TV? Eine Anfrage blieb negativ. Sie meinen wohl den Film "Die Ruhrkesselschlacht" bei http://www.delta-productions.de/DP04.html Duda hat Material aus verschiedenen Archiven verarbeitet, das AUCH bei Spiegel TV und in anderen TV-Sendern gezeigt wurde, die jedoch meines Wissens in keinem Fall das Produkt bzw. den Film von Herrn Duda gezeigt haben. Es handelte sich jeweils um eigene Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender sowie des Privatsenders Spiegel TV.
  • 3. Welche Fachartikel meinen Sie? Von welchen Historikern wurden sie verfasst?
  • 4. Natürlich mutet es wie Schleichwerbung an, wenn Sie Fachliteratur von Wissenschaftlern entfernen und die Filme eines Filmemachers (kein Fachmann für das Thema) dadurch als Alleinstellung hervorheben.

Die Art und Weise, wie Sie fachlich begründeten und fundierten Änderungen an diesem Artikel eine Absage erteilten und die Änderungen nebst zusätzlichen Informationen einfach gelöscht haben, ist schon skandalös. Ich bleibe dabei: Laut Ihren Angaben ist Schmallenberg ein Schwerpunkt von Ihnen. Sie haben damit private Interessen mit Ihrer Zensorentätigkeit bei der Wikipedia vermischt. --84.187.104.157 21:42, 20. Dez. 2006 (CET)

Der folgende Beitrag: "Unmittelbar vor dem Ende des Kessel verstarb auch der im südöstlichen Raum Schmallenbergs befehlsführende General Joachim von Kortzfleisch. Der General wurde am 20. April 1945 in Schmallenberg im Ortsteil Wulwesort erschossen." wurde von ihnen am 15.12.2006, um 00.26 Uhr, aus dem Artikel Ruhrkessel entfernt. Am 15.12.2006 um 11.43 Uhr habe ich den Beitrag wiederhergestellt. Die Art und Weise, wie Sie Fakten aus dem Artikel entfernen, ist schon skandalös. Wenn es um die Entfernung des Filmes ging hätte ein kurzer Hinweis auf dieser Seite genügt. Den die o.g. Angaben 1. und 2. sind teilweise korrekt. Ein Teil des Filmmaterials stammt aus alliiereten Archiven. Die Befragungen von Schmallenberger Augenzeugen wurden hineingeschnitten. Der gezeigte TV-Film stammt aber von Herrn Duda! Zu 3 ff.: Die Fachartikel können beim Schmallenberger Stadtarchiv angefordert werden. Ich beende damit die Diskussion! --S.Didam 18:52, 21. Dez. 2006 (CET)

¡Feliz Navidad!

Hallo Stefan! !
Ich wünsche dir besinnliche Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel, dem sich ein erfolgreiches Jahr 2007 anschließen möge. Hast du eigentlich am 27. Januar schon was vor? Viele Grüße --Στέφανος (Stefan) ±  

Hallo Stefan! Ich wünsche Dir ebenfalls ein ruhiges, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007. Den Termin am 27. Januar 2007 habe ich offensichtlich übersehen. Ich kann voraussichtlich erst 2 Wochen vorher zu- bzw. absagen. Den Termin habe ich nun notiert. Viele Grüße --S.Didam 12:25, 24. Dez. 2006 (CET)

Siedlinghauser Kreis

Hallo :-) Folgendes: Aus dem Artikel Siedlinghauser Kreis geht irgendwie noch nicht hervor, was das genau ist. Vielleicht sollte ganz im ersten Abschnitt in einem Nebensatz eine Erklärung erfolgen. --Taube Nuss 17:36, 26. Dez. 2006 (CET)

Bin derzeit noch an der Recherche. Ich könnte noch Hilfe gebrauch. Gruß :-) --S.Didam 17:45, 26. Dez. 2006 (CET)
Na dann werde ich mal mitsuchen. :-) --Taube Nuss 17:49, 26. Dez. 2006 (CET)

Danke! --S.Didam 17:53, 26. Dez. 2006 (CET)

Ich habe jetzt mal die Geschichte des Kreises ein wenig skizziert. So wird nun deutlicher, was der Kreis war. --Taube Nuss 18:07, 26. Dez. 2006 (CET)

Sehr gut. Danke! --S.Didam 18:09, 26. Dez. 2006 (CET)

Falsches Datumsformat

Hallo, wäre nett, wenn du auf Wikipedia:Falsches Datumsformat die von Dir bearbeitet Seiten löschen würdest bzw. die nicht zu ändernden in die Ausschussliste mit Begründung verschiebst. Das erleichtert die Arbeit der Mitmachenden. Danke, --jenny 21:45, 28. Dez. 2006 (CET)

Werde ich zukünftig machen! :-) --S.Didam 22:07, 28. Dez. 2006 (CET) Nachtrag: Teil der von mir bearbeiteten Seiten wurde nachträglich aus der Liste gelöscht. --S.Didam 22:37, 28. Dez. 2006 (CET)