Benutzer Diskussion:S. F. B. Morse/Archiv 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zudem URV von http://www.kuenstlergruppe.de/RetrospektiveUllrichAusVlaminck/Helmut%20Ullrich1942%201947.html Gruss ※Lantus 06:58, 5. Jan. 2019 (CET)

Alle klar. Danke.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:12, 5. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:03, 14. Jan. 2019 (CET)

Gesundes Neues Jahr ! und eine Bitte

Hallo Morse, sei herzlich gegrüßt im Neuen Jahr ! Kannst Du Dir Bitte mal das ansehen? Ich halte die Änderungen für falsch, wollte aber nicht ohne zweite Merinung revertieren. Danke und Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 16:52, 5. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:04, 14. Jan. 2019 (CET)

Herzlichen Glückwunsch...

....noch einmal nachträglich für Deiner Platzierung beim Miniaturenwettbewerb. Nicola hatte ihren Preis bereits vor einiger Zeit gewählt, und Cimbail hat auf einen Preis verzichtet. Damit bist jetzt Du zusammen mit Redrobsche an der Reihe, Dir einen Preis auszusuchen. Bitte benachrichtige die nächsten Preisträger, wenn ihr beiden Euch einen Preis ausgesucht habt, dass sie dann an der Reihe sind.

Danke für den schönen Artikel zur Elstermühle, ich hoffe, Du bist auch beim nächsten Wettbewerb wieder mit am Start! Sternrenette --* 22:22, 21. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:44, 6. Feb. 2019 (CET)

Felgentreu und Menzel

Felgentreu

Moin, gestern war ich ein paar Baudenkmale fotografieren und stieß in einem Ort namens Felgentreu (fährt man doch als Radfahrer gerne mal hin) auf das abgebildete Häuschen. Hat wirklich Charme, insofern verstehe ich die Einordnung als Denkmal schon. Was Du damit zu hast? Nun, laut Denkmaldatenbank stammt es von der Menzel Stahlbeton GmbH(!) aus Elsterwerda, die Du vermutlich kennen dürftest; die Firma scheint es heute noch zu geben, da die Firmengeschichte.
Vielleicht interessiert's Dich ja. Sagen Dir solche Bauten etwas? Sind solche Häuschen woanders auch entstanden?"GmbH" kann ja 1971 gerade noch so korrekt gewesen sein. Viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 15:30, 10. Feb. 2019 (CET)

Moin, vielen Dank für den Hinweis. Die Firma kenne ich natürlich. In Krauschütz gibt es noch eine denkmalgeschütze Kaufhalle. Einfamilienhäuser sind mir in der Form allerdings noch nie bewusst aufgefallen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die und andere Bauten sogar existieren.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:23, 10. Feb. 2019 (CET)
Beide haben in der Tat ziemliche Ähnlichkeit. Die Platten und die Streben sind die gleichen. Suche in der Brandenburger Denkmaldatenbank brachte mir noch Tröbitz; auch ne Ex-Kaufhalle.
Spannende Geschichte mit Karl-Heinz Menzel; etliche Patente; dann von der DDR zwangsverstaatlicht, weiter Betriebsleiter und es auch nach der Wende geschaft. Lohnt tiefere Rechereche Grüße, --Global Fish (Diskussion) 23:31, 10. Feb. 2019 (CET)
Du kannst ja mal recherchieren. Mir fehlt im Moment die Zeit dafür, behalte es aber im Hinterkopf. Bilder von Menzels Betriebsgelände in Elsterwerda sind schon auf Commons. In der Stadt gibt es auch auch die sogenannte Menzel-Villa. In wie weit die jetzt genau mit Karl-Heinz Menzel zu tun hat, kann ich nicht sagen. Von Großthiemig habe ich noch nichts. Bei De Gruyter ist außerdem auch nichts zum Thema zu finden.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:06, 11. Feb. 2019 (CET)
Im ND-Archiv könnten zwei Treffer passen:
1968 (Dipl.-Ing) Techniker des Volkes
1985 (Dr.) 8. Baukonferenz des ZK der SED (vor X. Parteitag)
Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 08:16, 11. Feb. 2019 (CET)
Sieht gut aus.
Wilhelm, an Dich musste ich sowieso denken: anscheinend hat er Vorfahren aus Ruhland.[1]. Geburtstag dürfte 27.7.1927 sein; finden sich im Elsterwerdaer Amtsblatt Gratulationen zum 86., 87. und 88. Geburtstag; danach nicht mehr.
Werde dann noch mal die Tage schauen, was sich so findet, erstmal viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 09:56, 11. Feb. 2019 (CET)
Ich hatte schon an die Ruhlander Steinmetz-Firma Menzel gedacht, hätte die vermutete Verwandschaft aber noch hinterfragen / bestätigen müssen. Dann nehmen wir das mal als gesetzt. Ein Karl Menzel ist hier 2004 gestorben, wohl ein Bruder (oder eher Cousin ?). Sein Vater wäre wahrscheinlich das Bindglied und der fast gleiche Vorname ein Indiz. Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 15:54, 11. Feb. 2019 (CET)
Hab mal beide Treffer von Dir nachgelesen; ja, das ist er in beiden Fällen.
Was die nach 2015 fehlenden Geburtstagswünsche im Elsterwerdaer Amtsblatt angeht: die fehlen ab 2016 generell, bei allen. Sagt also nichts aus.
Ansonsten, wenn Ihr wissen wollte, was es mit einem Gärkartoffeltopf auf sich hat (ja, das wolltet Ihr unbedingt, ich weiß!): S. 305; kann sein, dass das noch der Vater war. Ansonsten schaue ich noch weiter. Viele Grüße,--Global Fish (Diskussion) 23:11, 11. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:32, 24. Feb. 2019 (CET)

Löschungen auf meiner Diskussionsseite, Ihr Kommentar dazu

hallo, ich verstehe Sie nicht in Ihrer Argumentation. Ich wies den User BaneshN daraufhin, dass er meine Identität offengelegt hat (neben anderen Beleidigungen), mehr nicht. Die Löschung bzw. Unsichtbarmachung, das ist doch nur ein Wortspiel von Ihnen, durch den Administrator bedeutet, dass ich mich gegen diese Person nicht mehr zur Wehr setzen kann, z.B. per VM. Die Löschung beruht offensichtlich auf einer Kumpanei zwischen dem Löschenden und BaneshN. Indem Sie mich "beruhigen" und mir von Schritten abraten wollen, verstehe ich das als versuchte Teilhabe an eben dieser Kumpanei. Ich habe dem Löschenden gesagt, er soll meinen Account bis heute Nacht wiederherstellen, dann überlege ich mir weiteres. Der Hinweis auf irgendwelche Emotionen hilft hier garnichts, es sind schon Leute für entschieden weniger gesperrt worden, ein User muss sich verbal im Griff haben oder er soll abschalten.--Eisbaer44 (Diskussion) 08:09, 20. Feb. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:33, 24. Feb. 2019 (CET)

FFaM

Glückauf, habe gerade deine Anmeldung gesehen und freue mich auf das Wiedersehen. Viele Grüße --Hejkal (Diskussion) 18:24, 18. Feb. 2019 (CET)

Moin moin. Ja, die Sache klingt wieder interessant und es sollte eigentlich klappen. Ich habe hier eine Spitzen-Bahnverbindung und brauche nicht mal Urlaub nehmen. Da kann ich zur Not auch noch 18:00 Uhr losfahren.--Viele Grüße aus EE S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:56, 18. Feb. 2019 (CET)

Hallo S. F. B. Morse!

Die von dir angelegte Seite Morosche Karottensuppe wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:33, 28. Feb. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Reviewpreis

Hallo S. F. B. Morse,

danke für deine Stimmen zum Reviewpreis; sind verbucht. LG -- ɦeph 15:10, 7. Apr. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:53, 29. Apr. 2019 (CEST)

Artikelwunsch

Hej S. F. B. Morse. Ich hab zwei Artikelwünsche, von denen ich leider überhaupt keine Ahnung habe. Es geht um zwei LORAN-Stationen in Grönland, Angisoq [2] und Nuussuaq (Frederiksdal, si. Narsarmijit) [3]. Wenn ich Recht verstehe, hat es was mit Funk zu tun. Bist du da der richtige Ansprechpartner oder kannst mich weiterleiten? LG, Kenny McFly (Diskussion) 19:39, 6. Mai 2019 (CEST)

@Kenny McFly: Moin, danke für die Anfrage. Das ist mir leider auch ein Tick zu speziell. Frag mal auf der Disk vom Afu-Portal oder vielleicht kann auch @Ptolusque: helfen. Der weiß auch ´ne Menge.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:52, 7. Mai 2019 (CEST)
Danke dir für die Antwort. Ptolusque ist leider zurzeit inaktiv, aber ich habe ihm bereits ne Nachricht hinterlassen. --Kenny McFly (Diskussion) 09:31, 7. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:19, 3. Jun. 2019 (CEST)

Vorlagenaktualisierung

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo S. F. B. Morse! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 01:17, 24. Jun. 2019 (CEST)

lizenzieren

Dieser Benutzer ist ein lizenzierter Funkamateur.

Hallo Benutzer:S. F. B. Morse, danke für deine schönen Babelbausteine! Beispielsweise unter duden.de kannst du sehen, dass die Schreibweise „lizensieren“ falsch ist. Richtig ist „lizenzieren“, wie man auch unter korrekturen.de erfährt. Habe den Baustein zu „Funkamateur“ entsprechend verbessert. Gruß von --OS (Diskussion) 18:23, 10. Aug. 2019 (CEST)

Moin. Vielen Dank. Ich bin in Sachen Rechtschreibung zwar recht fit, aber das ist mir irgendwie nie aufgefallen :)--vy 73 S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:16, 11. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Benutzer:S. F. B. Morse, gern geschehen. Wir arbeiten ja schließlich alle zusammen an einem Gemeinschaftsprojekt und Nobody is perfect. Apropos, unter Portal Amateurfunk schildere ich meinen aktuellen Kampf gegen ignorante Wikipedianer, die den brandneuen Artikel Hilberling löschen wollen. Vielleicht möchtest du auf der Seite Löschdiskussion etwas zur Relevanz der Firma Hilberling für den Amateurfunk sagen? Damit könntest du gegen die Löschung und für den Erhalt des Artikels sorgen. Vielen Dank im Voraus. 73 de --OSdadadadididit 09:57, 11. Aug. 2019 (CEST)

Moin OS. Ich weiß zwar, dass Dir der Artikel Hilberling als Autor am Herzen liegt, aber er hat meiner Meinung nach in der jetzigen Form eher schlechte Karten. Die entsprechenden Relevanzkriterien sind da ziemlich eindeutig. Wichtig wären hier nachweisbare eindeutige Alleinstellungsmerkmale, wie Patente, besonders innovative Neuerungen oder Ähnliches.--vy 73 S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:19, 11. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Benutzer:S. F. B. Morse, mir liegt die Wikipedia als Ganzes am Herzen, nicht die genannte Firma oder ein einzelner Artikel. Habe schon viele Artikel für die Wikipedia erstellt und will es weiter tun. Zuweilen wird auch mal der eine oder andere gelöscht. Davon sind übrigens einige dann nach Jahren wieder auferstanden. Meiner Meinung nach ist Hilberling ein relevantes Unternehmen für den Amateurfunk sollte deshalb in unserem Gemeinschaftswerk nicht fehlen. Wenn das durch Löschen desselben nun erreicht wird, ist das eher ein Schaden für die Wikipedia und deren Leser, nicht für mich. Vielen Dank für deine Meinungsäußerung und 73 de --OS (Diskussion) 20:24, 11. Aug. 2019 (CEST)

Denkmalcup

Hiermit wird Benutzer(in)
S. F. B. Morse
die

für das Erreichen von 527 Punkten beim
Denkmal-Cup 2016
verliehen.
gez. --Adnon (Diskussion) 07:38, 6. Sep. 2019 (CEST)
Hiermit wird Benutzer(in)
S. F. B. Morse
die

für das Erreichen von 1078 Punkten beim
Denkmal-Cup 2017
verliehen.
gez. --Adnon (Diskussion) 08:00, 6. Sep. 2019 (CEST)
Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2018.
gez. --Adnon (Diskussion) 08:11, 6. Sep. 2019 (CEST)

Nachträglich herzlichen Glückwunsch ! --Wilhelm (Diskussion) 09:26, 6. Sep. 2019 (CEST)

Moin @Adnon:, moin @Wilhelm Zimmerling PAR: vielen Dank :-) Glückwunsch zurück.
Allerdings war ich 2018 bei den Listen auch Zweiter. Und hätte es eine Gesamtwertung gegeben, sogar auch ;-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:18, 6. Sep. 2019 (CEST)

Nichts anderes hatte ich erwartet ;-)) VG --Wilhelm (Diskussion) 21:17, 6. Sep. 2019 (CEST)

Naja, Gold wäre mal gut gewesen :-) Aber was solls. Dieses Jahr bin ich zu stark in andere Projekte eingespannt. Da wird es nur den ein oder anderen Artikel geben.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:55, 7. Sep. 2019 (CEST)
An wirklich gute Bilder reich ich halt nicht ran, aber im Lücken schließen bin ich manchmal gut. Daher setze ich auch andere Prioritäten bzw. hab andere Projekte. Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 20:23, 8. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:19, 23. Sep. 2019 (CEST)

Löschung der Weiterleitung Österreicher Stadel

Hallo S. F. B. Morse Ich habe ein gewisses Verständnis für die Löschung, weil die Erstellung wohl etwas voreilig war. Jedoch: Der Begriff Österreicher Stadel, ist – zumindest hier in Regensburg - für das betreffende Gebäude seit Jahrzehnten im Gebrauch und er kommt auf der Ziel-Seite Salzstadel vor im Abschnitt Regensburg. Dort wird auch die Herkunft des Namens angesprochen. Natürlich ist die Seite Salzstadel ein sehr unvollkommenes Ziel für diese Weiterleitung. Leider hat das betreffende Gebäude aber bisher noch keine eigene Seite, weil mir noch viele Infos zu seinem Werdegang fehlen. Das Gebäude, entstand im 17. Jhd als Getreidespeicher, wurde dann zu einem Salzstadel umgebaut, diente dann einer österreichischen Reederei und danach dem städtischen Museum als Depot. Seit 2019, entwickelt sich eine neue Nutzung als Depot für das neue Museum für bayerische Geschichte. Ob das Gebäude zukünftig seinen bisher gebräuchlichen Namen Österreicher Stadel behält, ist nicht ausgemacht, ich kann es mir aber vorstellen. Ich werde den geplanten Artikel sicher so nennen und hätte der Weiterleitung dann das endgültige Ziel gegeben. Aber das muss jetzt warten und das kann es ja auch. Das hält mich nicht von meinem Einsatz ab. Vielleicht knacke ich die 4000 Edits für dieses Jahr noch Gruß von --RuessRGB (Diskussion) 14:24, 12. Dez. 2019 (CET)

Hallo RuessRGB, vielen Dank für den Hinweis. Asche auf mein Haupt. Das hatte ich glatt übersehen und ich guck mir solche Geschichten in der Regel sehr genau an. Ich habe die Weiterleitung wieder hergestellt. Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben.--Viele Grüße ins schöne Regensburg S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:07, 12. Dez. 2019 (CET)
@ Kein Problem und deshalb keine Asche aufs Haupt. Ich bin dadurch aktiviert worden, den fehlenden Artikel zu schreiben, auch wenn er nicht sehr inhaltsreich sein wird. Gruß von --RuessRGB (Diskussion) 19:16, 12. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:03, 16. Dez. 2019 (CET)

Hinweis zur Verwendung der Kategorie:Schauspieler

Hallo S. F. B. Morse! Ich habe festgestellt, dass Du kürzlich im Rahmen Deiner Bearbeitungen die Kategorie:Schauspieler in den Artikel Manon Pfrunder eingefügt hast.
Da diese nur eine übergeordnete Kategorie ist, wäre es hilfreich, wenn Du künftig Biografieartikel über Schauspieler gleich in die richtige(n) Unterkategorie(n) einordnen würdest, die da wären:

Bitte ändere Deine Bearbeitungen dementsprechend, wenn es nicht schon geschehen ist.
Vielen Dank! -- TaxonBot17:30, 22. Dez. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:54, 6. Jan. 2020 (CET)

Frohe Weihnachten . . .

Weihnachtsgruß aus Ruhland

. . . und gutes Neues Jahr wünsche ich Dir --Wilhelm (Diskussion) 11:13, 25. Dez. 2019 (CET)

Hallo Wilhelm. Vielen Dank. Das wünsche ich Dir, Deiner Familie und allen hier Mitlesenden ebenfalls.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:26, 25. Dez. 2019 (CET)

Lieber Sam, Dir eine gute Zeit zwischen den Jahren und einen süßen Neustart in 2020. Schon Pläne? MLG --Alter Fritz 10:57, 28. Dez. 2019 (CET)

Rudolf lässt grüßen
Hallo Fritz, vielen Dank. Dasselbe wünsche ich Dir natürlich auch. Bis auf, dass ich das neue Jahr entspannter als das Alte angehen möchte, habe ich bisher keine konkreten Pläne.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:11, 28. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:53, 6. Jan. 2020 (CET)