Benutzer Diskussion:SailE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer SailE. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 61 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

alemannisch-schwäbische Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo SailE!

I schreib dr, weil du uff deinrer Benutzerseida s Schwäbisch als dei Muadersproch aagä hosch. Uff dr schwäbisch-alemannische Wikipedia geit’s grad zom siebta Mol en Schreibwettbewerb. Des Johr got’s drum, Ortsartikl ausem schwäbisch-alemanischa Raum z erweitre. Vielleicht wär des jo a Glägehoit, au amol ebas uff Schwäbisch zom schreiba? Grad bei de Gmoida im Schwobeland, send di moischte Artikl jo no arg kurz.

Scheene Griaß, --Terfili (Diskussion) 22:04, 28. Okt. 2017 (CEST)

Norfolkinsel[Quelltext bearbeiten]

Hallo SailE,

ich habe mir erlaubt, den dortigen Edit, der ausschließlich aus dem Einschließen der Satzzeichen in kursive Auszeichnungen bestand, zu revertieren, aus folgenden Gründen:

  • Wikipedia sieht für die Auszeichnung von Satzzeichen nach kursiv gesetzten Texten ausdrücklich beide Möglichkeiten vor, siehe hier. (Zitat: Ist kursiver Text eingeklammert, werden auch die Klammern kursiv gesetzt; das nachfolgende Satzzeichen kann kursiv oder aufrecht gesetzt werden.) Edits, die nichts anderes bewirken, als eine Wikipedia-konforme Variante durch eine andere zu ersetzen, sind grundsätzlich nicht erwünscht.
  • Wirklich störend bei Deiner Änderung war, dass am Beginn des Artikels der Klammerausdruck (Norfuk: Norfuk Ailen) nach Deiner Änderung mit einer normalen Klammer eingeleitet und mit einer kursiven Klammer beendet wurde. Solch eine Uneinheitlichkeit ist ästhetisch außerordentlich unbefriedigend! Klammern kursiv zu setzen ist nur sinnvoll, wenn der gesamte eingeklammerte Ausdruck kursiv gesetzt wird (ich bin mir sicher, dass die oben von mir zitierte Maßgabe genau so gemeint ist, schließlich wird hier von „Klammern“ im Plural geredet).

Aus diesen Gründen möchte ich Dich darum bitten, solche Edits künftig zu unterlassen! Freundliche Grüße --AK-LeChiffre (Diskussion) 14:15, 30. Nov. 2017 (CET)


Hallo SailE,
danke für Deine Antwort. Da ich die Diskussion hier angefangen habe, antworte ich Dir wieder auf Deiner Seite:
Was die Satzzeichen betrifft, gebe ich Dir recht, das hatte ich ungenau gelesen. Mea Culpa!
Was allerdings die Klammern angeht, bestätigt ausgerechnet der von Dir zitierte Passus meine Lesart: Steht innerhalb von Klammern oder Anführungszeichen der gesamte (!) Text in einer bestimmten Auszeichnung, werden die Klammern oder Anführungszeichen in der Regel in gleicher Weise formatiert.
Was hältst Du von meinem „Vorschlag zur Güte“: Ich stelle Deine Version wieder her, mit Ausnahme des Klammerausdrucks? Mit freundlichen Grüßen --AK-LeChiffre (Diskussion) 14:35, 30. Nov. 2017 (CET)
Lieber AK-LeChiffre.
Ja bitte, das ist gut. Zu den Klammern schreibe ich gleich noch etwas ausführlicher. MfG, —SailE (Diskussion) 14:42, 30. Nov. 2017 (CET)
Ist gemacht. Ich hoffe, ich habe alles gefunden. Gruß --AK-LeChiffre (Diskussion) 15:05, 30. Nov. 2017 (CET)
Ja, ich glaube, das hast du. Danke! —SailE (Diskussion) 15:27, 30. Nov. 2017 (CET)

Arnold von Arnoldsweiler[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kilind, lieber Karl-Heinz Jansen!

Ich muss mich selber rügen! Dass ich deine dankenswerte Bearbeitung rückgängig gemacht habe, Kilind, liegt daran, dass ich manchmal die rechte Seite für alt und die linke für neu halte (warum auch immer, vielleicht, weil ich gerade viel mit Hebräisch und Arabisch zu tun habe—). Ich wollte also praktisch die gleiche Bearbeitung machen, rausgekommen ist aber das Gegenteil. Tut mir leid, und danke, Karl-Heinz Jansen, für die Korrektur!

Ganz herzliche Grüße, —SailE (Diskussion) 15:15, 10. Dez. 2017 (CET)

Macht doch nix. Kann jedem passieren. Gruß --Karl-Heinz (Diskussion) 15:37, 10. Dez. 2017 (CET)
Das ist doch kein Problem. Viele Grüße —Kilind (Diskussion) 17:52, 15. Dez. 2017 (CET)
Dankeschön euch beiden! —SailE (Diskussion) 21:12, 15. Dez. 2017 (CET)