Benutzer Diskussion:Sat Ra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 50 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Diskussions-Archive: Archiv 1 (Oktober 2006 – Dezember 2007), Archiv 2 (2008), Archiv 3 (2009), Archiv 4 (2010), Archiv 5 (2011), Archiv 6 (2012), Archiv 7 (2013), Archiv 8 (2014), Archiv 9 (2015)


Bitte beachtet: Alle hier begonnenen Diskussionen und Fragen werden von mir ausschließlich auf dieser Seite fortgeführt und beantwortet,

damit diese nachvollziehbar bleiben. Bitte nur sachliche Anfragen und keine hypothetische Diskussionen.

Neue Diskussionen bitte hier einfügen.

Einladung zum Mainzer Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Sat Ra. Am 20. Juni 2015 (Samstag) findet um 19:00 Uhr unser nächstes Treffen des Mainzer Stammtischs von Wikipedia statt. Anmelden kann man sich auf der Stammtisch-Seite, wo es auch nähere Informationen zu diesem Treffen gibt. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Gruß --Jivee Blau 13:20, 2. Jun. 2015 (CEST)

Nächster Rheinhessen-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Sat Ra. Am 26. Juni 2015 (Freitag) findet um 19:00 Uhr im Brauwerk in Bad Kreuznach unser nächster Rheinhessen-Stammtisch statt. Anmelden kannst du dich hier. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Bad Kreuznach begrüßen dürfen! Gruß --Jivee Blau 14:15 2. Jun. 2015 (CEST)

Treffen des Stammtischs Mainz am 25. August 2015[Bearbeiten]

Hallo Sat Ra. Unser nächstes Treffen des Mainzer Wikipedia-Stammtischs findet am 25. August 2015 (Dienstag) um 19:00 Uhr in der alten Caponniere am Feldbergplatz in Mainz-Neustadt statt. Weitere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite, wo man sich auch anmelden kann. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:18, 19. Jul. 2015 (CEST)

Bildnis eines Königs beim Opfern et al.[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass Du Dich auch an der Verbesserung dieses Erstlings-Artikel versucht hast. Finde ich klasse, Neulingen nicht gleich alles um die Ohren zu hauen. Allerdings sind die kürzlich entstandenen, diversen Beiträge über Reliefs aus dem Museum in Hildesheim mitunter etwas frühgeboren....auch der oben genannte Titel des exemplarisch gewählten Beitrages läßt eine enorme Interpretationsbandbreite. Wie behandelt Ihr sowas im Portal:Ägyptologie? Beste Grüße --Agricolax (Diskussion) 22:28, 25. Jul. 2015 (CEST) PS: Ich habe bewusst erstmal bei Dir nachgefragt und nicht im Portal, da ich das ganze nicht so hoch hängen möchte.

Hallo Agricolax, danke für deine Nachfrage, die positive Rückmeldung und dein Vertauen. Ich haue Neulingen nur dann alles um die Ohren, wenn sie sich nicht den Hauch einer Mühe geben und die Arbeit über Jahre hinweg anderen aufhalsen und sich generell als beratungsresistent erweisen. Andererseits muss man vorsichtig sein, denn aus der Vergangenheit weiß ich um einigen unfeinen Umgang mit Ägyptologen/Archäologen, was nicht hätte sein müssen. Und Fachleute sind mehr als wertvoll für Wikipedia. Ich gehe zuerst einmal immer von guten Absichten aus.
Mir waren die Artikel über die Portalliste aufgefallen und ich fand sie erhaltenswert, weswegen ich beteiligt bin. Wenn natürlich aufgrund mangelnder „Kenntnisse über Formalien“, die man erst im Laufe der Zeit lernen muss und inhaltlich nicht schlechte Artikel in der Masse in der QS landen, sehe ich darin keinen bösen Willen und unterstütze, auch wenn es viel Arbeit nebenher sein kann. Ich bin nach so langer Zeit auch nicht „fit“ in allem und dankbar für Unterstützung von anderer Seite, also helfe ich andersrum ebenfalls nach meinen Kenntnissen aus. In den Fällen gab es viele helfende Hände und ich hoffe, der Benutzer hat die Änderungen verfolgt und sich einiges gemerkt und lernt daraus. Es gibt ja auch andere Benutzer, die nur Stubs anlegen und der Rest dann inhaltlich von anderen ergänzt werden soll … weil oft keine Lust für mehr da ist.
Zu den Lemmata: Hier waren bereits einige Verschiebeaktionen vorgenommen worden. Udimu hat die Namensschreibung gemäß der Portal:Ägyptologie/Konventionen und Vorlagen (Schreibung ägyptischer Personennamen) angeglichen. Wobei ich die Wahl der Namensschreibung aus ägyptologischer Sicht durchaus nachvollziehen kann. Ob das jetzt in den Artikeln selbst schon nachgebessert wurde, habe ich nicht geprüft. Ich verstehe dein „Dilemma“ sehr gut. Gerade bei solchen Gegenständen eine passende, allgemeinverbindliche Bezeichnung, die noch dazu eindeutig ist, zu finden ist wohl schwierig. Ich selbst habe ein paar Artikel zu altägyptischen Kunstobjekten (Büste der Nofretete, Lotoskelch, Anubisschrein und Kopf des Nefertem) geschrieben und habe mich bei der Lemmawahl an den Bezeichnungen in den Ausstellungskatalogen und der Literatur (national/international) dazu orientiert, die auch dort variieren können. Ich gehe davon aus, dass sowohl die Portalkollegen als auch der Verfasser von
  • Bildnis eines Königs beim Opfern
  • Mastaba des Seschemnefer IV.
  • Sarkophag des Kaiemnefret
  • Scheintür der Prinzessin Wenschet
  • Kastensarg des Idu
  • Opfertafel des Iunu
  • Statue des Schreibers Heti
  • Sitzstatue des Tepemanch
  • Statuengruppe der Pepi und des Raschepses
  • Bronzebüste eines unbekannten Königs
ebenso vorgegangen ist bzw. vorgehen bzw. sich an den Bezeichnungen in der Literatur orientieren. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch als Lemma die Bezeichnung des Museums selbst für die ausgestellten Stücke zu verwenden. So mögen manche Titel seltsam anmuten, aber das tun die Bezeichnungen von Malern für ihre Werke häufig auch. Schwierig wird das, wenn mehrere Museen Objekte zu einer Person haben und die Bezeichnung bspw. in jedem lautet: Statue des XY. Dann muss man nach Museum oder Inventarnummer konkretisieren. Wie zum Beispiel hier: Statue des Königs Chephren (JE 10062). Eine andere Sache ist, dass manche Namen mehrfach vorkommen können. „Übel“ wird es mit Objekten aus einem Grabschatz (wie dem des Tutanchamun), wenn mehrere Objekte derselben Art vorhanden sind, unglücklicherweise allgemein dieselbe Bezeichnung haben, aber nur eines beschrieben werden soll.
An der Wahl der einzelnen Lemmata wüsste ich, ehrlich gesagt nichts, es anders zu machen. Nur kenne ich die Stücke im Museum und deren Bezeichnungen nicht. Vielleicht lässt sich das recherchieren. Schade nur, dass Bilder fehlen, denn offensichtlich scheint der Verfasser irgendwie dem Museum in Hildesheim verbunden.
Zu altägyptischen Artefakten mit eigenem Artikel gibt es eine Liste, damit du Vergleichsmöglichkeiten hast.
Dies ist meine Einschätzung und ich hoffe, es beantwortet deine Frage. Du kannst das aber auch gerne mit Bezug auf meine Antwort hier im Portal Ägyptologie ansprechen, um weitere Meinungen zu hören. Vielleicht hilft dir meine Antwort aber auch so schon weiter.
Wenn der neue Benutzer/Autor grundsätzlich zum alten Ägypten schreiben will, wäre es für ihn vielleicht hilfreich ihn auf das Portal hinzuweisen und sich bei Unsicherheiten dorthin zu wenden und sich mit den Begebenheiten zum Bereich hier in in Wikipedia vertraut zu machen. Allerdings benötigt er wohl für die Anfänge auch einen Mentor, um die QS zu vermeiden oder langjährige Benutzer zu verärgern, die ihm massiv nacharbeiten müssen. Die Aufgabe eines Mentors kann ich nicht leisten und bei den anderen Portalmitarbeitern weiß ich nicht, ob sie das möchten oder können. Ich kann ihn/sie in der Sache zum Portal gerne anschreiben. Der Benutzer muss aber auch eigenen Willen zu Erarbeitung eines bestimmten Wissens über die Formalia bereit sein. Beste Grüße --Sat Ra (Diskussion) 20:40, 26. Jul. 2015 (CEST)
Hallo Sat Ra, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kann Dir nur in allen Punkten zustimmen! Ein Mentor wäre da sicher nicht schlecht. Die Nähe zum Museum in Hildesheim ist zu meinem Erstaunen wohl doch nicht so groß, da eine entsprechende Anrage nach hochwertigeren Bildern auf der betreffenden DS des Benutzers damit beantwortet wurde, dass auf absehbare Zeit er/sie nicht vor Ort ist. Viele Grüße und - nebenbei bemerkt - fantastische Arbeit die Du und das Portal trotz kleiner Mitarbeiterzahl geleistet habt! --Agricolax (Diskussion) 19:29, 27. Jul. 2015 (CEST)
Danke für deine Zustimmung und dein großes Lob für die Arbeit im Portal Ägyptologie mit seinen Mitarbeitern. Da mir die Blumen nicht allein gebühren, habe ich dort einen Verweis nach hier gemacht. Den Benutzer habe ich angesprochen. Danke für deinen Support! Viele Grüße --Sat Ra (Diskussion) 21:34, 28. Jul. 2015 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2015[Bearbeiten]

Nachrichtentext: Hallo Sat Ra, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein.MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:47, 7. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Emergency doc

Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015[Bearbeiten]

Hallo Sat Ra. Wir laden dich herzlich ein zu unserem nächsten Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015 um 19:00 Uhr in der Raddegaggl-Stubb in Landau in der Pfalz. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite, wo du dich auch anmelden kannst. Gruß --Jivee Blau 20:10, 20. Aug. 2015 (CEST)