Benutzer Diskussion:Schnark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte sonntags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv. Das momentan verwendete Archiv ist Archiv 4.

veAutocorrect english quote problem.[Quelltext bearbeiten]

Hi. I've found a weird problem. If you put an English quote in a paragraph then any character put after this quote will be replaced with `“` (test page). Also when you press ENTER you get an error "Error: Unbalanced set of replace operations found".

Any idea how to fix this? Or where is the problem? I'm new to VE and not sure how this `ReSequence` works.

Regards, Nux (Diskussion) 00:48, 3. Jul. 2016 (CEST).

I think I've fixed it [1]. The problem seem to be that `plaintext` variable contains all characters from current paragraph up to the one that was just entered. So any regexp matches should validate string up to last entered character. So probably apostrophe RegExp would be a problem too. --Nux (Diskussion) 01:06, 3. Jul. 2016 (CEST)
Thanks for reporting and fixing the issue. I additionally added the end-of-line anchor to the other regular expressions, and truncated the plaintext to the part before the cursor, to make sure the replacements still occur when you edit inside a paragraph. Let me know if you find more bugs, I still use the wikitext editor for most of my edits, so I don't have a chance to test my script very often. --Schnark 09:34, 4. Jul. 2016 (CEST)
Just for the record: phab:T139574 --Schnark 09:16, 8. Jul. 2016 (CEST)

State of the Syntax Address[Quelltext bearbeiten]

Hi,

dieser Heiterkeitsausbruch erinnert mich daran, dass es interessant wäre, den Halbjahresstand festzuhalten.

  • Wenn mini irgendwann mal bei 90 % liegt, könnte man ja phab:en, dass dies zu einem weltweiten Alias gemacht werden möge, so wie thumb auch nur Alias von thumbnail ist. Russen, Norweger und alle lateinisch basierten Sprachen wären dabei. Vielleicht wird Quelltext und menschliche Quelltextformatierung aber vorher abgeschafft.

Ich hätte aber gern noch eine weitere viertel- bis halbjährlich zu aktualisierende Statistik; vielleicht dem Wikipedia:WikiProjekt HTML5 als Unterseite andrehn:

HTML2 style class
bgcolor= background:
background-color:
hintergrundfarbe\d
color= color:
align= text-align: center centered
valign= vertical-align: toptextcells
clear=
HTML.4
clear:
float=
überwiegend Vorlagen
float: float-right float-left
border=
width=
Völlig egal, sowieso meist überflüssig
style=

LG --PerfektesChaos 00:45, 6. Jul. 2016 (CEST) +erg.

Auf Grund einer ungünstigen Partitionierung bin ich seit einiger Zeit (und noch für einige Zeit) nicht in der Lage, einen Dump zu verarbeiten. --Schnark 08:51, 6. Jul. 2016 (CEST)
Keine Eile. Oben ++float. LG --PerfektesChaos 12:27, 15. Jul. 2016 (CEST)

Vorlage:Dateiüberprüfung/benachrichtigt (Text)[Quelltext bearbeiten]

Bist Du sicher, dass das DÜP-Script auch damit umgehen kann? Siehe [2]  @xqt 11:57, 15. Jul. 2016 (CEST)

Da Tidy (noch) ein fehlerhaftes <span /> zu <span></span> korrigiert, sollte sich im generierten HTML nichts geändert haben, sodass ich davon ausgehe, dass das Skript weiter funktioniert. Ich habe das Skript durchaus bedacht, sonst hätte ich statt der leeren Spans sie um den ganzen Listenpunkt herumgezogen. --Schnark 12:00, 15. Jul. 2016 (CEST)
Das Schript wird sich kaum das gerenderte Dokument sondern den Quell-Wikitext angucken, hab' aber das Script nicht untersucht.  @xqt 12:08, 15. Jul. 2016 (CEST)
Hm, dort wird explizit "<span />" abgefragt.  @xqt 12:10, 15. Jul. 2016 (CEST)
(BK) Ich bezweifle sehr, dass das Skript sich den Quelltext einer Vorlage anschaut. Ich nehme an, dass es schaut, ob auf der Dateibeschreibungsseite Elemente mit bestimmten IDs vorkommen, und dies als maschinenlesbare Version der Problembeschreibung interpretiert.
Das, was du da im Quelltext siehst ist (ebenfalls ungültige, aber funktionierende) jQuery-Syntax zum Erzeugen leerer span-Elemente. --Schnark 12:13, 15. Jul. 2016 (CEST)
Info: Keines der beteiligten Server-Software-Werkzeuge plant, Elemente zu entfernen, die zwar inhaltslos sind jedoch eine Attributzuweisung enthalten, insbesondere zumindest nicht solche mit id=, weil diese Ankersetzung dort durchaus bekannt und vorgesehen ist.
Es geht um den expandierten geparsten Text, erst der geht an die HTML-Analyse.
@xqt: Siehe WP:BA #‎EILT * selbstschließende HTML-Tags
LG --PerfektesChaos 12:15, 15. Jul. 2016 (CEST)
Und Wikipedia:Dateiwartung/Werkzeug liest den Quelltext der Dateibeschreibungsseite. LG --PerfektesChaos 12:30, 15. Jul. 2016 (CEST)

Umfragenvorbereitung zur UCA-Sortierung fürs de-wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnark,

ich bin Lea, die neue Produktmanagerin der technischen Wunschliste. Ein Wunsch der Umfrage 2015 war, Umlaute korrekt einzusortieren. Seitens der WMF wird seit einiger Zeit die UCA-Sortierung für viele Wikis angestellt, für das de-wiki bislang allerdings nicht, da nicht klar ist, ob die deutsche Community das möchte. Wir würden gerne klären, ob das Umstellen von der deutschen Community gewünscht ist und deshalb eine Umfrage starten. Dafür wäre es gut, eine Liste aller Vor- und Nachteile speziell für die deutsche Wikipedia zu haben. Hast du Erfahrung mit Sortierungen im de-wiki und könntest uns dabei helfen, diese Vor- und Nachteile zusammen zu tragen? Oder weißt du, wer aus der Community sich damit auskennt? Idealerweise würden wir deine und Thiemos Ergebnisse gemeinsam mit den Informationen der WMF Ende Juli für die Community veröffentlichen, und dann einen Monate später die eigentliche Umfrage starten. Ich kann dir gerne auch die Infos der WMF zuschicken.

Viele Grüße, Lea Voget (WMDE) (Diskussion) 14:51, 15. Jul. 2016 (CEST)

Ich würde abwarten, bis phab:T8948 gelöst ist. --Schnark 09:16, 16. Jul. 2016 (CEST)
Hallo Schnark,
mir fällt gerade auf, dass meine erste Anfrage ein bisschen missverständlich war. Also nochmal als klarere Version :)
Raymond, Birgit, Michi und ich hatten auf der Wikimania darüber gesprochen, inwieweit die UCA-Umstellung als Lösung für den Wunsch “Umlaute korrekt einsortieren” denkbar wäre, so ähnlich, wie hier schon mal diskutiert. Als Grundlage für eine Entscheidung, ob das gemacht werden soll, müsste genau klar sein, was eigentlich passiert bei der Umstellung. Zum Beispiel muss geklärt werden, wieviel Aufräumen nötig wäre (wenn überhaupt), und ob solche Arbeiten zum Beispiel durch einen Bot übernommen werden könnten. Dafür versuchen wir gerade, als Unterstützung schon mal vorbereitend die Infos zusammen zu tragen und möglichst alle Spezialfälle in der deutschen WP durchzugehen. Könntest du dir vorstellen, über so eine Pro/Con Liste mal drüber zu gucken und sie ggf. zu ergänzen? Zum Ticket phab:T8948: Wenn das ein zentraler Blocker ist, könnte das nicht einfach mit in die Auflistung? Oder wäre das deiner Ansicht nach eine zwingende Vorbedingung, um Leute überhaupt erst zu fragen? --Lea Voget (WMDE) (Diskussion) 18:21, 18. Jul. 2016 (CEST)
Es wäre eine Umstellung genau bei den Sortierschlüsseln notwendig, die Zahlen mit verschiedener Stellenzahl enthalten. Das würde durch uca-de-u-kn deutlich erleichtert und könnte durch einen Bot umgestellt werden (der alle Doppelpunkte vor Ziffern entfernt). Es würde auch ohne numerische Kollation gehen, aber dann müsste man immer eine geeignete Zahl an führenden Nullen ergänzen, was nicht so leicht zu automatisieren ist. Abgesehen davon ist numerische Kollation etwas so praktisches, dass wir das wohl ohnehin einführen wollen, wenn es verfügbar ist, aber bei einem Wiki der Größe von de.wikipedia ist eine Umstellung (direkt auf uca-de-u-kn) statt zwei (mit Umweg über uca-de) nun einmal schonender für Server, Systemadministratoren und Nutzer. --Schnark 09:20, 19. Jul. 2016 (CEST)
+1
  • Die Umstellung sollte in einem Rutsch erfolgen.
    • Zwei kurz aufeinanderfolgende Veränderungen zum gleichen Thema schaffen nachvollziehbaren Unmut und stiften Verwirrung und berechtigten Ärger.
  • Wenn die numerische statt lexikalische Sortierung von Zifferngruppen aktiviert werden kann, dann hat das ausschließlich Vorteile.
    • Für die Autoren wird das Leben erheblich vereinfacht. Niemand kann ernsthaft etwas dagegen haben (außer notorische Querulanten).
    • Es sollte möglichst bereits in einem anderen echten Wiki funktionieren und besichtigt werden können.
    • Ein paar Sauereien mag es in Einzelfällen immer noch geben; Dezimalkomma oder Minuszeichen oder was immer, aber das könnten nur drei Artikel sein und wären aus einem Dump zu filtern.
    • Die Zahlensortierung war bereits 2012 der Blocker gewesen.
  • Eigentlich braucht es für die Optimallösung keine Umfrage, sondern nur einen nervenstarken Admin-Silberrücken.
    • Aber MW will regelmäßig einen consensus vor einer Konfigurationsänderung sehen.
    • Vielleicht reicht WP:TWS oder WD:SORT.
    • Notfalls pro forma eine Community-Umfrage mit plebiszitärem Charakter.
LG --PerfektesChaos 09:53, 19. Jul. 2016 (CEST)
Danke, die oben genannten Punkte sind schon sehr hilfreich! Wir haben gerade mit dem Community Tech Team gesprochen und der Stand ist, dass sie exakt an dem von Schnark erwähnten Ticket arbeiten und das für die de-Umstellung dann schon default wäre. Man kann wohl auch die Sortierung schon ausprobieren, wie sie dann auf dem deutschen Wiki wäre, und zwar hier . Dabei müsste die Sortierung auf "de-u-co-phonebk" gesetzt, sowie die numerische Sortierung angestellt werden. Die Umfrage selbst sollte idealerweise sowieso von der Autorenschaft geführt werden (Raymond und Michi konnten sich zum Beispiel vorstellen, das zu machen). Von unserer Seite würden wir anfangen, die notwendigen Infos bereitzustellen/aufzubereiten und die Kommunikation mit dem Community Tech Team zu machen. Könntet ihr euch vorstellen, über eine Liste drüber zu gucken, die die Umstellung und ihre Folgen erklären würde? Viele Grüße, Lea Voget (WMDE) (Diskussion) 19:39, 20. Jul. 2016 (CEST)
Die phonebk-Variante ist ausdrücklich nicht erwünscht. Ä soll auf Level 1 mit A übereinstimmen, nicht mit AE. --Schnark 09:07, 21. Jul. 2016 (CEST)

Also, zusammengefasst, UCA-DE und numerical sorting sollten wenn dann zusammen ausgerollt werden, weil das sonst zuviel Probleme macht. Die Phonebook-Sortierung kommt nicht in Frage, weil sie nicht dem deWP-Standard entspricht. Geklärt müsste sein, dass die Sortierung implementiert wird, bei der "Ä" etc. auf jeden Fall auf der Ebene von "A" einsortiert wird. Alles sollte idealerweise vorher auf einem anderen Wiki ausprobiert werden können. Stimmt das so? Der Thiemo hat inzwischen auch über alle Infos geguckt, er meint auch, wenn das so gemacht werden würde, würden am Ende nur noch einige Spezialfälle überbleiben, die angepasst werden müssten. Da könnte man überlegen, welche, und einige Beispiele zusammenstellen. Ich hab' gerade auch noch mal eine Mail an das Community Tech Team raus geschickt, und ein paar Rückfragen gestellt. @PerfectesChaos: Zum Thema Konfigurationsänderung und Consensus: Nach bisheriger Erfahrung würde von MW-Seite ein einfacher Link auf eine x-beliebige Wikiseite reichen, wo es hauptsächlich Prostimmen und (wesentlich) weniger Gegenstimmen gibt. Es wäre also eher die Frage, was für eine Art Abstimmung braucht es für die dewiki-Gemeinschaft, damit eine Umstellung gut entschieden & akzeptiert werden kann. (P.S. Lea und ich sind beide erstmal nicht da, aber Lea ist ab dem 1.8. wieder am Start, also weitere Infos von Community Tech usw. haben wir erst dann) LG, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 10:32, 22. Jul. 2016 (CEST)

Danke schön.
  • Die numerischen sollten weitgehend glatt verlaufen; insbesondere, wenn nicht nur Zahlen am Anfang des Schlüssels numerisch sortiert werden, sondern womöglich auch im Inneren.
    • Letzteres könnten aber nur wenige Exoten sein, und da gibt es ja die bestehenden vorangestellten Nullen oder so.
    • Konkreten Fall habe ich nicht vor Augen, meine aber vor Jahren über sowas gestolpert zu sein. Wären ein oder zwei Kats; sowas versendet sich.
  • Es gibt wohl eine Handvoll Kats mit Sonderfällen; etwa Lkw-Typen, krude Software-Versionen oder Hubschraubermodelle. Ist aber sehr überschaubar und beträfe einige Dutzend Artikel; ggf. problemlos manuell nachzubessern, wenn es denn überhaupt irgendwann mal bemerkt und das veränderte Verhalten obendrein als negativ eingestuft würde.
    • Airbus A30X sollte in die 300er zählen statt 30er, aber ist wohl ohnehin nicht direkt betroffen. So ungefähr könnte es jedoch was geben.
LG --PerfektesChaos 10:47, 22. Jul. 2016 (CEST)
(BK) Zum Testen bietet sich http://de.wikipedia.beta.wmflabs.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite an. Sobald die numerische Kollation zur Verfügung steht, sollte also erst mal dort umgestellt werden, sodass man dort ausprobieren kann, ob alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. --Schnark 10:49, 22. Jul. 2016 (CEST)
Cool, danke! Das klingt überschaubar und nach einem Plan :) - wir diskutieren das weiter mit Community Tech & schauen, was die sagen. VG, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 10:55, 22. Jul. 2016 (CEST)