Benutzer Diskussion:Schnopfel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Schnopfel, vielen Dank für deine neuen Artikel. Bei Capuleti habe ich eine Struktur für die Handlung angelegt, aber noch auskommentiert. Warum übrigens zwei Akte, das verlinkte Libretto nennt vier? Vielleicht hast du Lust, mal beim Opern-Projekt vorbeizuschauen? Wenn du Fragen oder Ideen zum Thema Oper hast, die man besser gemeinsam diskutieren oder anpacken kann, dann schau doch mal bei den Freunden der Oper vorbei. Ich würde mich freuen. Viele Grüße, --Non mi tradir 16:02, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo und danke für die Einladung. Klar, irgendwann muss man die Handlung natürlich ergänzen. Zu den Akten: Pipers Enzyklopädie nennt 4 Teile (2 Akte) - im Booklet der Luisi-Einspielung ist z.B. von 2 Akten die Rede. Kann man sicher so und so ansehen. --Schnopfel 13:11, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin Schnopfel, der o.g. Artikel ist von mir umfassend bearbeitet worden. Deinen Qualitätshinweis habe ich sodann entfernt. Meine Bearbeitungen werden noch weitergehen - sowie die Literatur eingetroffen ist. Die Quellenlage ist erstaunlich gering: Die Overtüre wird zwar häufig gespielt, nicht jedoch die Oper! Beste Grüsse --Jürgen Engel 22:00, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jürgen, danke, das ging ja schnell. Ich werde mich in den nächsten Tage mal um eine Diskographie kümmern. Aber da wird wohl nicht viel zusammenkommen. --Schnopfel 00:52, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin! Das Bild bitte nicht in den Text einbauen, es ist schon in der Infobox integriert, wird aber vorügergehend nicht angezeigt. Danke, --SteKrueBe Office 15:05, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ok! Das war dann ein Missverständnis. --Schnopfel 15:07, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, ich bin vorher auch auf die fehlenden Bilder hereingefallen. Gruß, -SteKrueBe Office 15:24, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schnopfel! Hab' deinen Artikel unter Schon gewusst vorgeschlagen. Der Artikel ist allerdings noch verwaist und sollte irgendwo verlinkt werden. Gruß, --Nordmensch 03:41, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn da nicht noch was ergänzt wird, kommt von mir (wenn der Artikel wieder von der Hauptseite runter ist ;-) ) der folgende Baustein rein: {{Lückenhaft|Ärztin für was? Lebenslauf? Bis jetzt wird hier quasi nur der Unfall behandelt. --~~~~}} --Constructor 09:40, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte gib Belege an, wenn Du Artikel ergänzt. Anka Wau! 14:36, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Klar, ist schon in Arbeit --Schnopfel 14:41, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

SW-Preisvergabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnopfel, der Schreibwettbewerb liegt schon wieder einige Zeit zurück. Das Opern-Projekt hat mit La Boheme einen zehnten Sektionsrang belegt, und kann sich nun endlich Preis(e) aussuchen. Mit eurer Auswahl wäre die die Preiswahl endgültig abgeschlossen, worauf auch die anderen Gewinner warten. (Wegen vollständig zu verschickender Aussendungen.) Ich hatte vor drei Tagen im Projekt auf die Preise aufmerksam gemacht. Nachdem sich dort keiner gemeldet hat, spreche ich dich und Sascha-Wagner als Hauptautoren noch mal direkt an, Non mi tradir hat verzichtet. Wenn du einen der noch verfügbaren, allgemeinen Preise möchtest, dann streiche dazu einfach entweder einen der privat gestifteten Preise oder einen der von Unternehmen gestifteten Preise ab. Wenn du keinen Preis möchtest, dann antworte doch bitte trotzdem kurz hier. Viel Spaß beim Auswählen! --Minderbinder 11:28, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Minderbinder, vielen Dank, aber ich verzichte ebenfalls. --Schnopfel 00:30, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Schopfel, wie per Mail, so auch hier: Der Artikel ist bestimmt "lesenswert", somit wäre eine entspr. Kandidatur o.k. Was kann schon passieren, ausser dass wir auf Kritik stossen, die wir dann nutzen können, um den Artikel besser zu machen? (Trage das auch auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Oper ein). Grüße,--Sascha-Wagner (Diskussion) 16:43, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Schnopfel, die Kandidatur läuft: Hier kann La Bohème als "lesenswert" bewertet werden. Grüße,--Sascha-Wagner (Diskussion) 20:16, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Schnopfel, La Bohème ist nun Lesenswert. Ich habe mal im Opern-Projekt eine Nachricht hinterlassen, keine Ahnung ob da überhaupt noch Jemand aktiv ist ausser uns?! Grüße,--Sascha-Wagner (Diskussion) 19:48, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Engagement erforderlich bei Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Sie haben schon öfter im Bereich Oper gearbeitet! Hier gibt es einen m. E. absurden Löschantrag Was ist da zu tun? Kann man sowas verhindern? Es wäre nett wenn Sie sich dazu äußern könnten, danke!--Niklaus Vogel (Diskussion) 18:16, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Du hast meinen Artikel über Verdis Macbeth an einer Stelle geändert, was ich im wörtlichen Sinne fragwürdig finde. Welche Oper vor 1900 hat denn keine Liebeshandlung?----~~

Sorry, ich hatte bei der Signatur die Zeichen verwechselt. Ich bin grundsätzlich mit deinem Hinweis einverstanden, wir können alles so lassen. Im Hinblick auf das 20. Jh. meinte ich nicht, dass ab 1900 keine Opern mehr geschrieben worden wären oder man den Opernbegriff nicht mehr ansetzen kann, sondern dass das Musiktheater hier so manches Werk hervorgebracht hat, was mit dem dem Opernbegriff nicht mehr zu fassen ist und auch keine Liebeshandlung aufweist. So streng, wie du es formulierst, war es also nicht gedacht. Jetzt hoffentlich mit richtiger Signatur --Arps (Diskussion) 23:01, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schnopfel, ja grundsätzlich bin ich noch an dem Artikel dran, Beispielsweise will ich die Inhaltsangabe mit dem musikalischen Aufbau koppeln,also z. B. Szene und Duett, Inhalt - Szene und Arie, Inhalt usw. Es gibt noch einige Aspekte, die ich noch unterbringen könnte. Es ist dir aber unbenommen, Eigenes einzubringen. Bisher sieht es ja so aus, als ob wir am gleichen Strang ziehen, vor allem wenn man mal schaut, wie der Artikel mal angefangen hat. Gruß Arps ----~~

Hallo, hast du Interesse mitzuwirken? Politik (Diskussion) 09:50, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin einen netteren Ton bitte. ich würde sagen ändere doch selber. und warum ich das unter wk 2 eingeordnet habe ist die vorherige aussage das nach dem weltkrieg spitzberben "entmilitarisiert" wurde. dies auch im zusammenhang mit sosus und der überwachung der giukk lücke mit freundlichen grüßen Matthias Hake (Diskussion) 08:21, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

geantwortet wird immer da wo die diskussion begonnen wurde. ich bin nicht der hauptautor von spitzbergen. wenn du etwas ändern möchtest so wie du es jetzt gemacht hast ist das prinzip von wiki das derjenige es macht wenn es dafür nachvollziehbare gründe gibt. was die belege anbetrifft weiss ich nicht welche du möchtest - für sosus siehe sosus, für giukk siehe dort und was den hubschrauber bei den russen anbetrifft kann ich dir nur ein foto aufgenommen auf spitzbergen anbieten. Matthias Hake (Diskussion) 19:49, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
1. "geantwortet wird immer da wo die diskussion begonnen wurde" - so ist es, begonnen wurde die Diskussion, aber nicht hier, sondern unter Diskussion:Spitzbergen (Inselgruppe)
2. "was die belege anbetrifft weiss ich nicht welche du möchtest" - nicht ich möchte Belege, siehe Wikipedia:Belege; das Patrouillenboot und die Stationierung des Hubschraubers sind unbelegt; ein Foto ist halt kein Beleg, im Artikel ist es ja sowieso nicht. Aber ich habe das ja auch nicht gelöscht, sondern lediglich angeregt, einen Beleg zu ergänzen.
--Schnopfel (Diskussion) 18:04, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Moin, also das Patrouillenboot ist unter sich selbst verlinkt und der Stationierungsort ist dort angeführt. siehe dazu wiki oder auch die internetpräsenz des sysselmann von spitzbergen, was die MI-8 Hip anbetrifft kann ich dir nur ein foto von Spitzbergen bieten, aber eigentlich weiss jeder der oben war das die russen eine in barentsburg stationiert haben. Matthias Hake (Diskussion) 08:32, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schnopfel,

beim Abruf der Quelle für Hammerfest gab es Probleme? Bei mir funkt es - sowohl vorgestern als auch heute. Unter http://mediabase1.uib.no/krigslex/h/h1.html#hammerfest findet sich: "Hammerfest [...] Alle hus og alle byens 4 kirker var da brent. Gravkapellet ble latt tilbake, nærmest som et symbol." Übersetzt ist das in ungefähr: "Alle Häuser und alle vier Kirchen der Stadt wurden verbrannt. Nur die Grabkapelle blieb übrig, fast wie ein Symbol."

Oder ist die Quelle deshalb problematisch, weil sie nicht auf deutsch ist?

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim,
es ist ein technisches Problem, so weit, dass ich die Sprache hätte feststellen könne, bin ich gar nicht gekommen. Bei mir lautet der Link, zu dem Anmerkung 3 führt "Vorlage:Cite encyclopedia"; er ist rot, dementsprechend führt er ins Leere. Irgendwas stimmt da nicht. --Schnopfel (Diskussion) 17:49, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Schnopfel
Das stimmt, da habe ich nicht sauber gearbeitet. Ich habe den Link überarbeitet, jetzt funkt er. -- Achimhaag (Diskussion) 17:45, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schnopfel, singt Plácido Domingo inzwischen tatsächlich keine Tenorpartien mehr, wie es nach Deiner Änderung im Artikel steht? Und noch eine andere Frage zu diesem Satz, der zwar nicht von Dir stammt: Spricht man tatsächlich von „Eindunkelung“, wenn die Stimme eines Sängers im Alter tiefer wird? Ich erinnere mich nicht, diesen Ausdruck in dem Zusammenhang gehört zu haben. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:36, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Spurzem, "Eindunklung" ist wohl nicht der Fachbegriff, gemeint ist hier die Veränderung der Stimmlage: Da "Eindunklung" im Artikel aber nicht vor mir geschrieben wurde, und dieser Begriff dem Leser den Sachverhalt vielleicht sogar anschaulicher beschreibt, habe ich ihn auch nicht verändert. Zu Domingo: Soweit ich das verfolgt habe, singt er nur noch Bariton-Partien. Ich habe sicher nicht alles, was er macht, verfolgt, aber wer den Boccanegra oder Nabucco stemmt, kann nicht mehr auch ins Tenorfach hinauf, das wäre sonst ein Stimmwunder. --Schnopfel (Diskussion) 16:36, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke und noch mal viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:45, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Irrtümliches Revert bei Francesco Meli[Quelltext bearbeiten]

Lieber Schnopfel

Danke für Deinen Hinweis, offenbar bin ich am Tablet beim Scrollen mit dem Finger versehentlich auf "Kommentarlos zurücksetzen" hängengeblieben und habe das gar nicht bemerkt. Ich habe das mittlerweile wieder und auf Deine Version zurückgesetzt.

Bitte um Entschuldigung.

Liebe Grüße aus Wien

Roland Scheicher (Diskussion) 16:40, 6. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist nicht dein Ernst oder? Rotlinks sind kein Grund für Reverts. --codc Disk 23:56, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

24 Rotlinks in einer einzigen Tabelle? Ich werde das jedenfalls nicht nacharbeiten. --Schnopfel (Diskussion) 00:03, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Die gesamte fehlerhafte Tabelle habe ich durchkorrigiert. --Bibliothekar Jorge Borges (Diskussion) 09:19, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Schnopfel, habe dort gerade versucht die Formatierung zu reparieren. Dabei (genau genommen nach der Suche wie es eigentlich richtig sein muss) ist mir aufgefallen das z.B. die Italienische WP eine komplett andere Titelliste hat und ich (weder hier noch dort) eine Quelle finde. Falls Du irgendwann Zeit hast, magst Du da mal schauen ob/das bei uns alles auch wirklich stimmt? Vielen Dank, --Fano (Diskussion) 07:17, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wiederbelebung des Opernprojekts[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnopfel. Wir haben gerade das alte Opernprojekt wiederbelebt. Da Du damals so viel mitgearbeitet hattest, fände ich es sehr schön, wenn Du auch wieder mitmachen willst. Viele Grüße, --Rodomonte (Diskussion) 10:38, 21. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (02.09.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnopfel,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:MSFinnmarken1407.JPG - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]