Benutzer Diskussion:Schreiben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willst Du mir etwa eine neue Nachricht hinterlassen?

Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

P.S.: Bei deinen beiden Artikeln kann ich sagen: Du hast die Gabe, dir interessante Fälle rauszusuchen. Arnold Strippel: Schaust du da noch mal, ich vermute, dass das KZ Sonnenburg gemeint ist. Gruß Hozro 15:37, 9. Apr. 2008 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Schreiben
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:59, 22. Mär. 2018 (CET)

Hallo Schreiben! Am 22. März 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 71.000 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 192 stehst) und 1371(!!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:59, 22. Mär. 2018 (CET)

Hallo, lieber Schreiben! Ich erinnere mich gut an Deinen ersten Artikel; Hozro und ich hatten Dich freudig als neuen Mitarbeiter im NS-Bereich begrüßt und die Hoffnung geäußert, Du mögest dabei bleiben. Immer, wenn ich einmal bei Wikipedia reinschaue, sehe ich auf Deine Seite und picke mir einige Deiner Artikel zum Lesen heraus. Herzlichen Gruß von Holgerjan --93.212.120.193 16:58, 4. Apr. 2018 (CEST)
Moin lieber Holgerjan, schön Dich mal wieder zu lesen..... und gern geschehen. Ten years after.... Wahnsinn wie die Zeit vergeht.... aus Zeit- und Lustgründen aber nicht mehr häufig, das Leben bietet soviel mehr schöne Betätigungen. LG --Schreiben Seltsam? 18:04, 5. Apr. 2018 (CEST)
Richtig, das Leben besteht nicht nur aus Wikipedia. Ich hoffe trotzdem, du bleibst dem Projekt noch eine Weile erhalten, als "Urgestein" in einem nach wie vor sensiblen Themenbereich. GLückwunsch und Grüße, --Prüm 06:29, 19. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Schreiben, ebenfalls meinen Glückwunsch. Ich hoffe, das du weiter dabei bist. Gruß --Richard Lenzen (Diskussion) 21:43, 24. Apr. 2018 (CEST)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Nicht eher[Quelltext bearbeiten]

diese fehlenden kats anlegen? --Donna Gedenk (Diskussion) 11:00, 2. Apr. 2018 (CEST)

Es gibt diese Kats nicht und daher macht es auch keinen Sinn diese einzufügen. Ob entsprechende Katanlagen sinnhaft sind glaube ich eher weniger. Ich habe aber eine wirklich wichtige Kat nachgetragen. --Schreiben Seltsam? 11:03, 2. Apr. 2018 (CEST)
das habe ich durchaus gesehen. warum hälst du die die 2 kats für sinnfrei?--Donna Gedenk (Diskussion) 11:06, 2. Apr. 2018 (CEST)
Sie existieren nicht und es mutet schon krude an, dann solche Redlinks in die Artikel einzupflegen. Ich glaube, dass es nicht sinnhaft ist zu jedem Lager eine Häftlingskategorie anzulegen. Lies dir die Regeln für Katneuanlagen durch (WP:Kat) und diskutiere dein Vorhaben dort. --Schreiben Seltsam? 11:16, 2. Apr. 2018 (CEST)

Wir sind[Quelltext bearbeiten]

so weit ich es sehen kann, die einzige wikipedia, die ghetto theresienstadt sagt und einen artikel dazu hat, ich empfinde das als verharmlosung und beschönigung, wir können uns auf nur theresienstadt einigen, aber ghetto bin ich dagegen. die deportierten sollten sich sicher fühlen " verschleierte den Zweck des Lagers". ich möchte hier keine riesendiskussion anfangen. aber wir sollten alle mal darüber nachdenken, warum keine andere wikipedia einen artikel zum "ghetto theresienstadt" hat. ich mag jedenfalls die propaganda-bezeichnung nicht verwenden.--Donna Gedenk (Diskussion) 20:12, 5. Apr. 2018 (CEST)

Dann nimm doch mal die aktuelle themenbezogene Literatur zur Kenntnis, z.B. das Werk zu Theresienstadt von Wolfgang Benz (dort zum Thema warum KZ nicht zutreffend und unpräzise ist). Mit Verharmlosung und Beschönigung hat das nichts zu tun, warum KZ nicht zutrifft kannst du bei Benz aber auch auf der Artikeldisk zum irreführenden Lemma "KZ Theresienstadt" nachlesen. Auch sollte dir bekannt sein, dass es neben dem Ghetto noch das angrenzende Gestapogefängnos gab, eine andere NS-Haftstätte (eben nicht alles KZ) Dir sollte auch bekannt sein, dass es z.B. das Warschauer Ghetto gab (etwa auch Propaganda???? - Das hat es gegeben) Deine Bauchargumente ziehen nicht, am besten sauber und präzise aus genannten Gründen arbeiten und weniger gespielte Empöörung. Aber nur Theresienstadt geht auch... --Schreiben Seltsam? 20:30, 5. Apr. 2018 (CEST)

Fazit nach 10 Jahren WP-Mitarbeit[Quelltext bearbeiten]

Nach 10 Jahren Mitarbeit bei der WP versuche ich mal ein Fazit zu ziehen, nicht nur ein persönliches sondern auch die Erfahrungen mit dem Projekt betreffend. Das wird nicht in einem Rutsch möglich sein....

Zur Artikelarbeit[Quelltext bearbeiten]

Zunächst wundere ich mich selbst, dass schon zehn Jahre seit meinem ersten Edit vergangen sind. Seitdem habe ich 1134 Artikel neu angelegt sowie unzählige überarbeitet und/oder mit reputablen Belegen ergänzt, fünf neuangelegte Artikel sind als exzellent auszeichnet worden und immerhin zwei als lesenswert (zudem einer nach Überarbeitung als lesenswert und in Kooperation mit einem Kollegen einer exzellent). An einigen Schreibwettbewerben habe ich teilgenommen und meine einmal einen dritten Platz erreicht zu haben. Insgesamt liege ich bei knapp über 70.000 Bearbeitungen, von denen knapp über 70 % im ANR getätigt worden. Da bin ich sehr zufrieden mit und es hat mir lange wirklich Spass gemacht. Beim Schreibwettbewerb im März 2017, wo ich mit dem neuangelegten Artikel über die Landwirtschaftsbetriebe des KZ Auschwitz kandidiert und auch gut abgeschnitten habe, bemerkte ich erstmals eine gewisse Lustlosigkeit bei der Artikelerstellung und allem was damit zusammenhängt (Literaturauswahl, Bücherei, sich einlesen etc.). Meine Hauptschaffenszeit war von 2010 bis 2012, seit 2010 aber konstant absteigend. Und im Vergleich von 2010 zu 2017 hatte ich seinerzeit fast viermal soviele Bearbeitungen vorgenommen. Die Euphorie der ersten Jahre ist längst verflogen und die Lust an der WP-Mitarbeit sukzessive zurückgegangen. Woran liegt das?

Der Artikelbestand der DE-WP hat in den letzten Jahren rasant zugenommen, dabei scheint mMn Bestandspflege nur noch eine marginale Rolle zu spielen. Statt dessen werden immer neue Artikel angelegt, die aber auch der Ergänzung (z.B. Artikelausbau mit themenbezogener Literatur), Aktualisierung (auf den neusten Stand bringen) und Pflege (z.B. defekte Weblinks reparieren, Referenzieren, Kategorien und Wikilinks einfügen) bedürfen. Mir fällt auf, dass z.B. im NS-Bereich einige Artikel zu hochrangigen Politfunktionären qualitativ schlecht sind, wohingegen einige Artikel zu niederen NS-Chargen wunderbar ausgebaut und belegt sind. Die Artikelpflege wird zu einem Problem, dass in Arbeit ausartet - insbesondere wenn nur wenige Kollegen in einem Themenbereich tätig sind.
Auf meiner Beobachtungsliste (die Anzahl der von mir bislang etwa 2000 beobachteten Seiten habe ich erheblich verringert) sehe ich mittlerweile nur noch geringfügige Änderungen (Halbgeviertstrich, fehlendes Leerzeichen ersetzt, Abkürzung korrigiert, ISBN hinzugefügt etc.). Substanziielle Verbesserungen an Artikeln im Sinne von Aktualisierungen oder Ergänzungen sind mittlerweile eine Seltenheit. Das war mal anders...

Zur WP-Community[Quelltext bearbeiten]

Diese WP-Communitysachen haben sich mir nie wirklich erschlossen. Mag ein lokaler Stammtisch ja noch spassbewährt sein, habe ich die Faszinaton an überregionalen WP-Treffen nie wirklich verstanden. Dass mancher für eine Con sogar Urlaub nimmt und dafür Eintritt bezahlt kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere wenn ich mir das Programm so zu Gemüte führte. Im Freundes- und Familienkreis gab es da auch nur ungläubiges Kopfschütteln.... und mitleidige Blicke. Wohl auch nerdig, dieses Hobby.... to continued


Mein lieber Schr., wenn du lange Weile hast, dann kannst du ja auf benachbarte Gebiete wechseln, wie zum Beispiel diesen Vetter eines bekannten Jägermeisters: Herbert Göring. Auf weiterhin gute und vor allem fruchtbringende Zusammenarbeit. Best regards U. (nicht signierter Beitrag von URTh (Diskussion | Beiträge) 13:46, 19. Apr. 2018 (CEST))
Moin URTh, denke nach 10 Jahren sollte auch mal Zeit zur Ruhe und inneren Einkehr sein für eine Rückschau. Langweilig ist mir nicht - im Gegenteil müsste ich bei WP mal kürzertreten. Beste Grüße --Schreiben Seltsam? 23:03, 19. Apr. 2018 (CEST)

Günter Scheibe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schreiben,

bei der Ergänzung des Artikels über G.Scheibe am 1.August 2015 / 23.11 Uhr dürfte Ihnen ein Fehler unterlaufen sein. Nicht Scheibe war Gaudozentenführer sondern Dr. Otto Hörner, der im Personen-Lexikon zum Dritten Reich ( Ernst Klee ) zur Person Scheibe folgendermaßen zitiert wird: Beurteilung: » keinerlei weltanschaulich-politische Bedenken « (Acta)

Zugegebenermaßen ist der Zusammenhang im Personen-Lexikon etwas missverständlich dargestellt, aber aus der primären Literaturstelle ( ACTA HISTORICA LEOPOLDINA Nummer22 / Leopoldina-Symposion / Die Elite der Nation im Dritten Reich / Seite 103 ) eindeutig ersichtlich.

Zweckmäßigerweise sollten Sie als Autor der Ergänzung vom 1.August 2015 diese wieder rückgängig machen.

Mit besten Grüßen Sibro39

Ok, der Korrekturwunsch erschließt sich mir, werde den Passus entsprechhend abändern. Gruß --Schreiben Seltsam? 21:30, 24. Apr. 2018 (CEST)