Benutzer Diskussion:Schreiben/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was war er denn nun wirklich? Das geht aus der Einleitung nicht hervor, nur was er gemacht hat. Kannst du dazu was schreiben. Gruß, ach ja und frohes neues Jahr --Pittimann besuch mich 12:31, 1. Jan. 2011 (CET)

Hallo Pittiman, Kategorie:Gerechter unter den Völkern ist über die Kategorie:Fluchthelfer für NS-Verfolgte und Kategorie:Person (Judenretter) eine Unterkategorie von Kategorie:Fluchthelfer. Frohes Neues Jahr wünsche ich Dir ebenfalls. --Schreiben Seltsam? 12:35, 1. Jan. 2011 (CET)
Hallo Schreiben, mir gehts da nicht um die Kategorie, bitte lies Dir mal die Einleitung durch. Vielleicht kannst du ja da etwas zu schreiben was der Mann denn nun war. Gruß und danke --Pittimann besuch mich 14:45, 1. Jan. 2011 (CET)
Hab das Intro ergänzt... Gruß --Schreiben Seltsam? 14:50, 1. Jan. 2011 (CET)
Danke Dir. Bis denne mal --Pittimann besuch mich 15:02, 1. Jan. 2011 (CET)

Sortierwut

Ich empfehle dir, die mal einzustellen bzw. extrem zu drosseln. Gruß, --Asthma und Co. 14:26, 1. Jan. 2011 (CET)

In die Kategorie:Kommunistischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus sortiere ich nur KPD-Mitglieder ein. Kategorien sollen bei über 200 Artikeln sinnhaft unterteilt werden. Die Kategorie:Widerstand gegen den Nationalsozialismus hatte etwa 900 Artikel. Leider hat sich an der im Portal angekündigten Diskussion außer einem Benutzer keiner beteiligt. Es ist keine Sortierwut, sondern der konstruktive Versuch den Kategorienwirrwarr zu beseitigen. Ich bin schon etwas genervt, das man oft Vorhaben ankündigt, sich aber keiner an den entsprechenden Diskussionen beteiligt und dann wenn man aktiv wird dafür gescholten wird. Inhaltlich ist dein Einwand nachvollziehbar - konstruktiv wäre es Vorschläge für die Kategorienumbenennung zu machen. --Schreiben Seltsam? 14:38, 1. Jan. 2011 (CET)
"Kategorien sollen bei über 200 Artikeln sinnhaft unterteilt werden." - Stichwort "sinnhaft". Es herrschte übrigens kein Kategorienwirrwar, bis diese völlig konfuse Subunterteilung der Widerstandskategorie unternommen wurde. --Asthma und Co. 23:54, 1. Jan. 2011 (CET)
Meinst Du? Dann lies mal den Artikel Widerstand gegen den Nationalsozialismus, da wird nämlich auch der Widerstand unterschiedlicher Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen etc. unterschieden. Setz da dann mal nen Bapperl rein.... Ich halte das nach wie vor für sinnhaft, die Kategorie:Widerstand gegen den Nationalsozialismus ist so wie sie jetzt ist Schrott und wenig aussagekräftig (unübersichtlich und überfüllt). Diese Kategoriendiskussion war lange im Portal angekündigt. Da hast Du Dich nicht geäußert, jetzt tust Du es. Spitze... --Schreiben Seltsam? 00:04, 2. Jan. 2011 (CET) PS: Frohes Neues Jahr erstmal ...

Frohes neues Jahr

Dir ein glückliches, gesundes, spannendes und gleichwohl friedliches Jahr 2011 wünscht --Rosenkohl 14:31, 1. Jan. 2011 (CET)

Das wünsche ich Dir auch und auf weiter frohes Schaffen bei WP.... VG --Schreiben Seltsam? 14:39, 1. Jan. 2011 (CET)
Nach BK: Ich kann mich Rosenkohl nur anschließen und dir ebenfalls ein angenehmes, schönes neues Jahr wünschen. VG Niklas 555 14:40, 1. Jan. 2011 (CET)
Danke Niklas, auf ein weiteres gutes neues Jahr für Dich und weitere gute Überarbeitungen von Artikeln... --Schreiben Seltsam? 14:42, 1. Jan. 2011 (CET)
Servus Schreiben, dir viel Glück im Neuen Jahr 2011 und weiterhin auf gute Zusammenarbeit!
PS: Sehe, du bist gerade ganz schön am kategorisieren… ;-) --Benatrevqre …?! 15:27, 1. Jan. 2011 (CET)
Moin Benatrevqre, auch Dir ein frohes neues Jahr und weitere Kooperation. Ja, das Kategorisieren ist aber keine ABM-Maßnahme... ;-) sondern ein lange angekündigtes Vorhaben... VG --Schreiben Seltsam? 15:30, 1. Jan. 2011 (CET)

Drüberschauen und Impulse setzen?

Hallo Schreiben! Ich muss mich auch mal an dich wenden und würde dich mal anfragen hier drüberschauen? Vielleicht kannst du mir ja mal ein kleines Review geben oder Vorschläge unterbreiten, den Artikel zu verbessern. Irgendwie passt der nicht so richtig zusammen... Grüßlies --PimboliDD 11:52, 7. Jan. 2011 (CET)

Hallo PimboliDD, kann ich in kleinerem Rahmen machen. Für die militärischen Aspekte würde ich Dir generell raten sich ans Portal:Militär zu wenden. Ansonsten sind Benutzer:Nimro bzw. Benutzer:Max-78 gute Ansprechpartner. Wenn der Artikel im ANR ist, kannst Du ihn auf den Seiten der Qualitätssicherung eintragen bzw. bei Wikipedia:Review. Der Bereich Militär ist nicht wirklich mein Arbeits- und Interessenschwerpunkt bei WP. Gruß --Schreiben Seltsam? 12:35, 7. Jan. 2011 (CET)

Dwinger

Hallo Schreiben! Schön das du auf meiner Benutzerseite links eingefügt hast. Das ganze ist ja noch in Bearbeitung. Ich habe auch vor einen Artikel Sibirische Trilogie zu machen. Allerdings habe ich selbst nur die ersten zwei Bücher gelesen und alle anderen Informationen aus dem Netz. Hast du Lust ein bisschen mitzuhelfen? --Karlis 14:10, 6. Jan. 2011 (CET)

.Moin Karlis, ich gehe am Ende gerne nochmal drüber. Mein Themenschwerpunkt sind jedoch die Täter und Opfer des Nationalsozialismus. Daher bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, kann aber - wie gesagt - gerne mal drübergehen. --Schreiben Seltsam? 20:29, 6. Jan. 2011 (CET)
Einen Artikel über Dwinger gibt es doch schon, sogar diese Weiterleitung. Warum nochmal im BNR, habe ich was übersehen? Sibirische Trilogie fehlt allerdings noch. --Ivla 21:37, 6. Jan. 2011 (CET)
Das hatte mich auch gewundert. Du musst die Artikel aus dem BNR verschieben, nicht den Text kopieren. --Schreiben Seltsam? 08:03, 7. Jan. 2011 (CET)

Weiss ich nicht wie das so Sitte ist - ich hab den Text nur zum überarbeiten kopiert - ist auch noch keineswegs reif - mir fehlen noch Quellen... schreiben: vielleicht passt Dwinger ja als Schreibtischtäter (Vernichtungskrieg im Osten) doch in dein Gebiet. --Karlis 09:27, 7. Jan. 2011 (CET)

Huups, ja klar ... wenns den Dwinger-Artikel schon gibt, dann natürlich den bestehenden Dwinger-Artikel im ANR überarbeiten. Da kannst Du dann auch den "Überarbeitenbaustein" reinsetzen und dann loslegen. Zwei Artikel zu ein und derselben Person kanns bei WP nicht geben. Am Ende schaue ich mir den Dwingerartikel dann gern nochmal an. --Schreiben Seltsam? 13:07, 7. Jan. 2011 (CET)
Hallo schreiben: Ich bin jetzt soweit fertig (mit der Welt und den zwei Artikeln): wäre schön wenn du das mal überfliegst und ein feedback abgibst.--Karlis 20:26, 8. Jan. 2011 (CET)
Hallo Karlis, ich mal drübergegangen. Zu den Formalien: Zahlen von eins bis zwölf ausschreiben, korrekte Anführungszeichen nutzen (Balken uner dem Bearbeitungsfenster). Ansonsten habe ich einige stilistische Änderungen vorgenommen, Kategorien eingefügt und Wikilinks gesetzt. Insgesamt gut zu lesen und verständlich. Mir gefällt es... Aber btw: Wie gesagt, Literatur ist nicht mein Faible... Ich präferiere eher Sachbücher.... --Schreiben Seltsam? 00:56, 9. Jan. 2011 (CET)
Dankeschön! --Karlis 09:41, 9. Jan. 2011 (CET)
Gern geschehen... --Schreiben Seltsam? 10:29, 9. Jan. 2011 (CET)

Elise Riesel – ein Satz zur KPÖ-Mitgliedschaft.

Moin Schreiben, anscheinend hast du 1945 trat sie zudem in die Kommunistische Partei Österreichs ein, aus der sie allerdings bereits 1948 suspendiert wurde. tatsächlich überlesen. ;) Die Gründe für ihren Ausschluss oder weitere Informationen über eventuelle Parteiarbeit oder ähnliches habe ich leider nicht finden können. Beste Grüße --Florean Fortescue 11:44, 11. Jan. 2011 (CET)

Hallo Florean, ich bin Brillenträger... verzeih... Ein guter und interessanter Artikel.... Klasse.. VG --Schreiben Seltsam? 19:10, 11. Jan. 2011 (CET)

Sichten

  • den auch noch: Werner von Grundherr zu Altenthann und Weiherhaus. Eine Organisationszugehörigkeit ließ sich nicht feststellen, aber das ist ja auch für die Relevanz nicht entscheidend. Mit der Kat bin ich zurückhaltend, könnte aber passen, wenn es denn eine nachvollziehbare Definition gäbe. Aber das eilt auch nicht, schließlich hat es mehr als sechzig Jahre gebraucht, um ein paar dürre Fakten aufzulisten. gruß --Goesseln 14:59, 29. Jan. 2011 (CET)
Moin Goesseln, habe ich gemacht. Meinen Respekt für das Anlegen der vielen qualitativ sehr guten Artikel zum Themenbereich Diplomaten im Nationalsozialismus. Ja, diese Kat würde ich auch noch nicht einfügen da brauchts noch ein paar Infos. Weiter so... Gruß --Schreiben Seltsam? 15:15, 29. Jan. 2011 (CET)

Felix Jud

Hallo Schreiben, ich schreib dich mal direkt an zu deiner einfügung im Artikel Felix Jud: dass Jud mit Reinhold Meyer in den Kellerräumen seiner Bücherstube regelmäßig konspirative Diskussions- und Leseabende organisierte, finde ich sehr zweifelhaft und kann ich in deiner angegebenen quelle auch nicht finden. guckst du selber noch mal? vg -- emma7stern 23:36, 29. Jan. 2011 (CET)

Hallo Emma, guckst du hier, das stimmt schon. Das war übrigens refernziert, daher wundert mich das Du das nicht finden konntest. Die Quelle ist online verfügbar. LG --Schreiben Seltsam? 23:45, 29. Jan. 2011 (CET)
ja jetzt sehe ich das auch, ich hatte dort geguckt, aber den satz wohl überlesen. aber tatsächlich bezweifel ich die zuverlässigkeit dieser quelle, mindestens an der frage mit Reinhold Meyer. mein eindruck zu dem buch ist, dass Christoph Brauers vieles aus der geschichte der weißen rose nachträglich in die geschichte von Felix Jud hineingeschrieben hat oder zumindest eine etwas lockeren umgang mit zusammenhängen hat.
dass Jud mit Meyer treffen in der HaBü organisierte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich: nach der Machtübernahme war Meyer 13 jahre alt und für mehrere jahre an osteoperose erkrankt. er kam mit Felix Jud vermutlich frühestens ab 1940 über das Musenkabinett in kontakt (und ich denke, in dem bericht von Verena Leser, sind diese treffen des musenkabinetts gemeint, die tw. konspirativ waren). politisch aktiv (im sinne von teilnahme und organisation von konspirativen treffen) wurde Meyer ab 1943 im zusammenhang mit seinen freunden, aktivitäten an der universität und schließlich den bekannten treffen in der agentur des rauhen hauses. ein freundschaftliches verhältnis zwischen beiden ist für die zeit der haft, insbesondere den monaten in Neuengamme aus briefen Reinhold Meyers belegt. so oder in diesem sinne wirst du es in der gesamten literatur dazu finden, besonders ans herz legen kann ich dir das von Anneliese Tuchel (schwester von Reinhold Meyer) herausgegebene Buch: Der braucht keine Blumen. In Erinnerung an Reinhold Meyer, Buchhandlung am Jungfernstieg, Hamburg 1994.
ich denke aber, der beste beleg ist ein artikel von Felix Jud selbst über Reinhold Meyer, in der er die konspirativen treffen in der agentur des rauhen hauses beschreibt, und ansonsten die HaBü lediglich neben anderen als einen ort erwähnt, der für den widerstand eine rolle spielte. (in: Bücher und Zeiten. 125 Jahre Buchhandlung am Jungfernstieg; hier ausleihbar)
auch auf der homepage der Buchhandlung Felix Jud ist nichts davon zu lesen, dass Jud gemeinsam mit Meyer treffen organisierte (interessant ist auch der vergleich der schaufenster und laden geschichten mit der quelle Chrisoph Brauers).
schwupps. und schon wieder haben wir so ein kleines quellen-forschungs-problem :-) lg -- emma7stern 00:46, 30. Jan. 2011 (CET)
Die Quelle, auf die sich Brauers bezieht ist ein Interview mit Verena Leser, deren Ehemann Anton Leser wohl bei Jud an den Leseabenden teilnahm.
Bei Brauers steht nicht, das diese Leseabende mit Meyer bereits nach der Machtübernahme geschahen. Es ist daher anzunehmen, eben aufgrund des Alters von Meyer, es erst Anfang der 1940er Jahre zu einer solchen Zusammenarbeit kam - wenn überhaupt.
„Der Vergleich der Schaufenster und Ladengeschichten“ hier zeigt doch, das die Geschichte des Südsee-Reisebuches "Heitere Tage mit braunen Menschen“ bei deiden auftaucht und bei Brauers noch eine zweite.
Die Passage im Artikel kann aber allgemeiner gehalten werden und das werde ich daher anpassen, wenn die Angaben nicht wirklich gesichert sind.
Der Judartikel ist aber leider lückenhaft, so meine ich gelesen zu haben, er sei Mitglied der DDP gewesen und nach Kriegsende als Senator vorgeschlagen worden, wobei es jedoch nicht zu einer Amtseinsetzung kam. Auch seine jugend- und Ausbildungszeit könnte noch näher beleuchtet werden. Der Artikel selbst fängt ja erst 1933 an. Da geht noch was ... vg --Schreiben Seltsam? 09:57, 30. Jan. 2011 (CET) PS: Bei dem von Dir aufgeführten Link steht als geburtsort niederschlesisches Klingenthal, kann dieses Klingenthal gemeint sein??|DDP
moin Schreiben, sicher, da geht noch einiges an dem artikel. ich hatte ihn aber relativ weit hinten auf meiner arbeitsliste (eben weil ich die online-quellen widersprüchlich finde und ich mich mit biographien eh etwas schwer tue).
das von dir verlinkte Klingenthal kann es nicht sein, da es in Sachsen liegt. Wiesenthal/Glatz ist ansonsten in der literatur angegeben und steht auch so in der anklageschrift vom 22. juli 1944. ein Klingenthal in Niederschlesien hab ich auch per google-suche nicht gefunden.
wie ich oben schrieb, ich gehe davon aus, dass Verena Leser die treffen des Musenkabinetts meinte, die maßgebliche beteiligung Felix Juds daran ist auch in anderer literatur erwähnt, so ist es auch vorstellbar, dass einige dieser treffen in der HaBü stattfanden (wobei die konspirativität bei einem stadtbekannten nazi-gegner sehr eingeschränkt gewesen sein dürfte). ich würde den von dir jetzt schon geänderten satz vorerst noch um die „kellerräume“ kürzen und ihn chronologisch anders einordnen.
die geschichten um die schaufenster und ladenaushänge sowie anderer "aufmüpfigkeiten" von F.J. sind an sich sehr erwähnenswert, vielleicht kann man sie als bericht / erzählung von dem und dem darstellen (hier noch eine schöne quelle, Autor war Thorsten Müller)
weitere recherche möglichkeiten zu Felix Jud findest du hier und [1] (du siehst, ich geb die arbeit gerne ab, wir sollten uns einigen, wer's macht :-)
zur nachkriegszeit hab ich noch, dass er im Kulturrat zur Entnazifizierung war, das füge ich mit quellenangabe mal ein. lg -- emma7stern 12:02, 30. Jan. 2011 (CET)
Hallo Emma, ich denke der Judartikel ist überaus wichtig. Die entsprechende Passage habe ich allgemeiner formuliert. Warum ich mich damit ein wenig beschäftigt hatte, war der Nachname von Felix Jud. Die Info, dass ihm eine Namensänderung nahe gelegt wurde finde ich sehr interessant. Die Info, dass er Mitglied der DDP gewesen sei und nach Kriegsende als Senator vorgeschlagen wurde, wobei es jedoch nicht zu einer Amtseinsetzung kam, ist sicher auch erwähnenswert. Ich überlasse die weiteren Ergänzungen hauptsächlich lieber Dir da Du in der Thematik versierter und literaturmäßig besser aufgestellt bist. Mein Themenschwerpunkt ist auch derzeit ein anderer. VG --Schreiben Seltsam? 12:11, 30. Jan. 2011 (CET)
schade. ich dachte, ich könnts von meiner liste streichen. aber ist zugegeben auch blöd, wenn ich die arbeit loswerden will, dann aber dran rumnörgel. hoffentlich sehen wir uns bald mal. schönen tag dir -- emma7stern 12:23, 30. Jan. 2011 (CET)
Ich gehe aber gerne nochmal drüber. Biografieartikel sind meine Passion ... Ich freu mich auch auf ein Wiedersehen... Dir auch noch nen schönen Sonntag. VG --Schreiben Seltsam? 12:42, 30. Jan. 2011 (CET)

Einsatzgruppenprozess

und Frinowski auf der Hauptseite - cool. --Atomiccocktail 00:04, 31. Jan. 2011 (CET)

Ja, thx für die Info. Die nachkriegsprozesse scheinen z.Zt. ja bei WP Konjunktur zu haben. Vor kurzem war der Dachau-Hauptprozess auf der Hauptseite. Frinowski bei Schon gewusst ist der Hammer, ein guter kurzer Artikel. Vielleicht kommen von Dir jetzt ja mehr Shortbios... we'll see. Gruß --Schreiben Seltsam? 00:26, 31. Jan. 2011 (CET)
Ich denke im Moment nicht an Bios und auch an keine kurzen. War nur notwendig, weil der Mann eine wichtige Funktion beim 00447-Befehl hatte. --Atomiccocktail 00:46, 31. Jan. 2011 (CET)
Hatte ich befürchtet... ;-) Bin auf Dein nächtes Projekt gespannt.... Mal sehen vielleicht kommt von mir auch mal wieder ein umfassender Themenartikel... sowas muss mich aber anspringen... --Schreiben Seltsam? 00:49, 31. Jan. 2011 (CET)

Moin Schreiben, würdest du mal in Ernst Klees Personenlexikon reinschauen, welches Todesdatum da für Ernst Lautz steht. Im Artikel gibt es Widersprüche. Grüße und Danke--Ticketautomat 16:52, 8. Feb. 2011 (CET)

<Vertretung> Bei Klee 21.1.1979 in Lübeck, deine letzte Version passt, denk ich. Gruß --Hozro 17:00, 8. Feb. 2011 (CET)
Danke. Anfrage an die Bib-Recherche wegen dem im Artikel genannten Buch und an das Stadtarchiv Lübeck sind raus. Mal schauen, was das ergibt. Grüße--Ticketautomat 17:06, 8. Feb. 2011 (CET)

moin

moin Schreiben, mir als kategorie-ahnungslose ist ein problem aufgefallen, und jetzt weiß ich nicht mal, auf welcher seite ich das nachfragen kann. aber vielleicht kannst du es ja auch schnell und einfach lösen: es geht um kat KZ-Häftling / KZ-Häftling in Neuengamme. nu ist es ja so, dass viele menschen hin und her verbracht wurden (als beispiel nehme ich mal Frederick Geussenhainer: polizeigefängnis fuhlsbüttel - kz neuengamme - kz mauthausen). allgemein ist dann die oberkategorie ja okay, aber es ist doch auch irgendwie merkwürdig, wenn ich in der kategorie z.b. KZ Häftling in Neuengamme seinen namen nun nicht finde. was tun? lg -- emma7stern 11:54, 13. Feb. 2011 (CET)

Moin Emma, habe Frederick Geussenhainer bei Kategorie:Häftling im KZ Neuengamme und Kategorie:Häftling im KZ Mauthausen eingeordnet. Die Kategorie:KZ-Häftling ist ja mittlerweile unterteilt. Die Oberkategorie würde ich nutzen, wenn die Person hauptsächlich z.B. im KZ Lichtenburg oder KZ Esterwegen inhaftiert war für die es noch keine Unterkats gibt. Letztlich werden dann viele Personenartikel in mehreren Häftlingskategorien einsortiert sein ... einige Häftlinge waren in mehr als fünf KZs gefangen... VG --Schreiben Seltsam? 12:06, 13. Feb. 2011 (CET)
ja, vielen dank. so ist es vermutlich sinnig. lg -- emma7stern 14:54, 13. Feb. 2011 (CET)
Tach,
wollte dir kurz Bescheid geben, dass ich die Donez-Mius-Offensive nochmal ergänzt und einige Formulierungen verdeutlicht habe. Der Grund, weshalb ich dir hier auf den Keks gehe ist, dass die Kandidatur ab heute Nacht ausgewertet werden kann und ich nicht weiss, ob du gesehen hast, was ich auf KALP dazu noch geschrieben habe.
Beste Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 16:45, 5. Feb. 2011 (CET)
Moin Memnon, herzlichen Glückwunsch zur Exzellenz. Mein Lesenswert mit Tendenz zur Exzellenz hat dem keinen Abbruch getan. Aber der Kommentar der Auswerter ist wirklich bescheuert. Nächstes Mal lege bitte eine Zwischenüberschrift an, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Zudem war der 5.2. mein erster Urlaubstag... VG und weiter so --Schreiben Seltsam? 01:19, 17. Feb. 2011 (CET)

Verschiebewirrwarr bei den KZetts

Hallo, habe an dieser Stelle mal meinen Senf dazugegeben, obwohl ich die BKLs dieser Art eigentlich von meiner Beobachtungsliste streichen wollte, da mir das hin und her langsam doch zu anstrengend wird. Ich vermute auch, dass asdfg und HotChip die gleichen Benutzer sind, bin mir aber nicht sicher, mächte also nichts behaupten. Vielleicht magst du ja auch dort was sagen. Just4info, --BlueCücü 15:34, 7. Feb. 2011 (CET)

<ungefragt einmisch>Asdfj und HotChip sind sehr sicher verschiedene Personen, da hab ich keine vernünftigen Zweifel. Gruß --Hozro 20:24, 7. Feb. 2011 (CET)

Okay, war wie gesagt nur eine Vermutung, keine Behauptung. --BlueCücü 21:39, 7. Feb. 2011 (CET)
@cücü: Es ging um ein VL, und nicht um ein KZ.
Na danke, Hozro, es trifft auch zu. Habe hier keine Sockenpuppen, dafür reichen meine Nerven nicht.
@Schreiben: Vielleicht möchtest du einen Blick auf Artikel KZ Bogdanowka werfen. Ich halte das Lemma für falsch und den Artikel für schlecht belegt. --HotChip 22:56, 11. Feb. 2011 (CET)
@cücü: kann ich gerne nochmal machen... das ist aber eine neverending story... und das blöde daran: es geibt da kein richtig oder falsch aber jeweils gute Argumente dafür sowie dagegen.
@Hotchip: Stimmt, das Lemma KZ Bogdanowka ist falsch. Aber ein besseres Lemma als Lager Bogdanowka fällt mir auch nicht ein. Der Begriff Vernichtungslager wäre auch passend scheint aber feststehend definiert. Die Enzyklopädie des Holocaust habe ich, leider steht da nur Bogdanowka - aber im Kontext von Vernichtungslager. Hast Du da eine Idee?? --Schreiben Seltsam? 22:56, 12. Feb. 2011 (CET)

Wir haben übrigens mehrere Artikel zu Vernichtungslagern, die nicht als solche in der traditionellen Historiographie auftauchen: Vernichtungslager Maly Trostinez und Vernichtungslager Bronnaja Gora (nur ersteres übrigens in Vorlage:Navigationsleiste Vernichtungslager eingebunden). Hilft wohl nur zweierlei: a) allgemein sensibilisiertes Bewußtsein für Begrifflichkeiten und b) speziell gute Kenntnisse der aktuellen, reputablen Diskurse, in denen diese Begrifflichkeiten auftauchen. --Asthma und Co. 10:37, 13. Feb. 2011 (CET)

Tja, da scheinst Du ebenso ratlos. Wie auch immer... ja Lemma ist falsch bezeichnet, eine passende Alternative ist z.Zt. nicht in Sicht... --Schreiben Seltsam? 11:29, 13. Feb. 2011 (CET)
Mein Vorschlag, bis auf weiteres: Bogdanowka (Lager). --Asthma und Co. 12:54, 13. Feb. 2011 (CET)
Warum nicht? Sollte man den Artikel schon jetzt darauf verschieben? --Schreiben Seltsam? 12:57, 13. Feb. 2011 (CET)
Ich sehe es ebenso. Denke man kann darauf verschieben, denn das momentane Lemma ist nicht durch Belege abgesichert. Lager Bogdanowka war auch mein erster Gedanke für die Übergangslösung. Einen Überarbeiten-Baustein habe ich nicht gesetzt. Der letzte, den ich in einen Artikel gesetzt hatte, war nach 2 Min wieder draußen.
zu den BKL: Nein, es gibt keine Argumente gegen BKL3. Deshalb ist auch das große Schweigen auf der Diskussionsseite. Ich würde jedes Argument gern diskutieren, bloß gibt es keins. Es geht um wenige Sonderfälle (d.h nur um die VL nicht um die vielen KZ). Wäre ganz WP nur mit BLK1 ausgestattet, wärs ok so. Aber da es BKL3 gibt, und BKL3 sogar vorgeschrieben ist für geläufige Schlagwörter, ist die derzeitige Lösung falsch. Der Redir muss aufs VL verlinken. Die Kuhdörfer haben Relevanz durch Wikipedia:Relevanz. Wikipedia:Begriffsklärung muss genauso eingehalten werden. --HotChip 17:06, 13. Feb. 2011 (CET)
@HotChip: Ihr habt mich überzeugt. Ich habe auf der Artikeldisku geantwortet und Otfried Lieberknecht hatte sich dort auch geäußert. Ich bitte aber um Sachlichkeit, auch wenn ich verstehen kann, dass man bei diesem sensiblen Thema auch mal hochgehen kann... --Schreiben Seltsam? 20:43, 13. Feb. 2011 (CET)
Nun gut, die Sperre ist aufgehoben. Ich bitte dich (auch den/die MitleserIn), die BKL1 in BKL3 zu ändern, und Lemma Sobibor als Redir freizugeben fürs Vernichtungslager. BKL3 ist regelkonform. Ich selbst werde kein zweites Mal verschieben, das ist nicht meine Art. Habe das bereits bei Treblinka bewusst unterlassen. Sollte niemand die Notwendigkeit erkennen, sehe ich wenig Hoffnung für WP. Gruß, --HotChip 16:10, 14. Feb. 2011 (CET)
Habe mich der sache angenommen und die WL wie bei Treblinka für Sobibor und Belzec angelegt. Hoffe jetzt ist Frieden. Gruß --Schreiben Seltsam? 01:05, 15. Feb. 2011 (CET)
Danke. Die BKL von Auschwitz fehlt noch, die ist nicht regelkonform, werde nochmal sachlich erläutern warum. (Und ich bin wie du der Meinung, dass man nicht auf Birkenau verlinken darf, sondern es muss auf die Einstiegsseite des Auschwitz-Lagerkomplexes verlinkt werden.) Das Schlimmste allerdings war die Dörfchen-BKL bzgl. Aktion Reinhardt. Unerträglich. Aber da stimmen die BKL nun. --HotChip 17:36, 15. Feb. 2011 (CET)
Gern geschehen. Auschwitz ist ein Sonderfall, da gibt es in Tat Benutzer, die Auschwitz auf Birkenau weiterleiten wollen - das ist sachlich falsch, da Auschwitz drei KZ und viele Außenlager umfasste. Da wäre in der Tat die Einstiegsseite des Auschwitz-Lagerkomplexes angebracht. Einfacher würde sich dies bei Majdanek gestalten. Damit sollte man das Thema dann auch abschließen. --Schreiben Seltsam? 22:21, 15. Feb. 2011 (CET)
Ich weiß; Denke sie werden nach weiterer Überlegung zustimmen. Um es nicht auf zig Seiten diskutieren zu müssen, habe ich das Thema bei Wikipedia Diskussion:Begriffsklärung zur Diskussion gestellt. --HotChip 01:12, 17. Feb. 2011 (CET)
Ja, etwas mehr Gelassenheit tut der Sache gut. Ich habe mich ja auch von guten Argumenten überzeugen lassen.... --Schreiben Seltsam? 01:21, 17. Feb. 2011 (CET)

Hallo, Schreiben. Als Spezialist für Einsatzgruppen ein Fall für dich. Ich habe bereits etwas aus Klees Personenlexikon ergänzt. Falls du den gesamten Artikel umkrempelst und auf ein sinnvolleres Lemma verschiebst, hätte ich absolut nichts dagegen. Beste Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 17:07, 16. Feb. 2011 (CET)

Moin Gudrun, hab ich gemacht. Für die Militär- und Reichswehrzeit gibts wesentlich versiertere Kenner der Materie bei WP, ich werde da mal anfragen. VG --Schreiben Seltsam? 21:36, 16. Feb. 2011 (CET)
Da hänge ich mich mal dran und verweise auf meine Anfrage auf Diskussion:Kurt Eberhard (Militärperson), was hältst Du von einer Lemmaänderung? Gruß, --Wahldresdner 21:37, 16. Feb. 2011 (CET)
Hallo Wahldresdner, nein hätte ich nicht. Habe auch schon bei Benutzer:Nimro bzgl. Überarbeitung und Lemmaänderung angefragt. Gruß --Schreiben Seltsam? 21:43, 16. Feb. 2011 (CET)
Dann bin ich mal so frei und mache das, bei Nimro werde ich dazu eine kurze Info hinterlassen. Gruß, --Wahldresdner 21:47, 16. Feb. 2011 (CET)
OK, Gruß --Schreiben Seltsam? 22:21, 16. Feb. 2011 (CET)
Der Artikel sieht ja schon wesentlich besser aus. Herzlichen Dank, auch für die Verschiebung durch Wahldresdner --Gudrun Meyer (Disk.) 23:40, 16. Feb. 2011 (CET)
Gern geschehen. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:58, 16. Feb. 2011 (CET)

Hi Schreiben, war mal kurz nicht da, und sehe, was Babbel wieder angerichtet hat. Interessant ist, dass das Büchlein vom frisch studierten Helmut Müller-Enbergs plötzlich mehr Gewicht haben soll als alle folgenden Erscheinungen, die sich auf die sowj. Archive berufen konnten.

Normalerweise dachte ich, dass nur die neuesten Bücher diejenigen mit der höchsten Relevanz sind. Und in meiner Quelle sowie im Buchlink, den ich angegeben hatte, steht Alta eindeutig drinnen. Grüße, --Yikrazuul 19:50, 16. Feb. 2011 (CET)

Moin Yikrazuul, bleib da bitte mit dran. Da wurden Sachen revertiert, die mit themenbezogener literatur eindeutig referenziert waren. Du hast das ja wieder referenziert eingefügt - ich bleibe da auch dran. Das und das ist eindeutig ein übler PA gegen Dich, sowas würde ich nächstes Mal auf VM melden. O. ist nach dem SG-Urteil ein Account auf Bewährung. VG --Schreiben Seltsam? 20:15, 16. Feb. 2011 (CET)
Danke, wenn ich mal wieder richtig Zeit habe, schaue ich mal in die Bibo. Durch Veröffentlichen der sowj. Archive müsste inzwischen etwas mehr Material vorhanden sein, was ja auch - wenn man die Referenzen zum Beispiel dort mal näher betrachtet - der Fall ist.
Was die PAs betrifft: Das juckt mich nicht, so sieht immerhin jeder, wie objektiv Babbel denkt. --Yikrazuul 21:01, 16. Feb. 2011 (CET)
Sehr schön, das könnte sogar ein wirklich interessanter Artikel werden. Stöbe soll auch den geplanten Polenfeldzug gemeldet haben, wie hier zu lesen ist. Da fehlte auch vor der Überarbeitung wann Stöbe ihre "Kundschaftertätigkeit" aufnahm. Da ist sicher noch einiges zu tun. Wie Du mit PAs umgehst musst Du wissen. Ich persönlich bin lange duldsam, aber als ich z.B. der Lüge bezichtigt wurde, da war der Spass vorbei. Tragisch, dass bei WP oft unsachlich diskutiert wird.... aber wie Oma sagte: "Jeder wie er kann". So long --Schreiben Seltsam? 21:34, 16. Feb. 2011 (CET)

Herzlichen Dank

... für deine Erweiterung im Artikel Kurt Knoblauch. Viele Grüße --Voskos 12:00, 18. Feb. 2011 (CET)

Gern geschehen... VG --Schreiben Seltsam? 12:18, 18. Feb. 2011 (CET)

Hallo Schreiben, zu Deinen Diewerge-Ergänzungen: Ich kenne Klees Angabe, traue ihr aber nicht. Dass Diewerge am Hitlerputsch teilnahm, lässt sich weder aus der von ihm angegebenen Literatur noch aus Diewerges eigenen Angaben bei Horkenbach bestätigen. Mein Verdacht ist, dass Klee aus dem Blutorden, der eigentlich nur alten Hitlerputschkämpfern verliehen wurde, diesen Schluss zieht; aber offenbar ist dieser Orden später auch "ehrenhalber" anderen verliehen worden. Es wäre natürlich möglich, aber der Mann war m.W. nie in München und damals erst 17 (allerdings nach eigenen Angaben damals schon im Schlageterbund). Ich weiß nicht recht.

Der SS-Standartenführer steht bereits weiter unten im Text, ich würd ihn da oben gern rauslassen, weil ich keine Ahnung habe, wann D. in die SS aufgenommen wurde. Der Artikel ist chronologisch aufgebaut, deswgeen wirkt das oben merkwürdig. Nichts für ungut, --Mautpreller 19:51, 18. Feb. 2011 (CET)

Moin Mautpreller, SS-Standartenführer habe ich wieder entfernt, da es ja weiter unten im Text steht - hab ich wohl überlesen. Bzgl. Seine Teilnahme am Htlerputsch ist sehr gut möglich, da Diewerge ja sich ja zu dieser Zeit politisch betätigte, so im Schlageterbund. Ein anderer Grund für die Verleihung des "Blutordens" ist mir aus dem Text auch nicht ersichtlich --Schreiben Seltsam? 20:02, 18. Feb. 2011 (CET)
Es ist halt so: Fast sämtliche Angaben zu den Jahren vor 1933 (außer dem NSDAP-Beitritt, hier gibt er keine Jahreszahl an) verdanke ich Diewerges Eigenangaben in Cuno Horkenbachs Handbuch von 1935. Dazu ist nämlich sonst ohne Archivstudien nichts zu finden, und die hab ich mir nicht angetan. Aber Diewerge gibt nichts zum Hitlerputsch an: Schwarze Reichswehr, Schlageterbund, das ja. Ich zweifle, offen gesagt. Nach meinem Dafürhalten ist das nicht "gesichertes Wissen". Besonders wichtig ist es freilich nicht, Diewerge könnte Alter Kämpfer gewesen sein oder auch nicht. Wenn ich kein klares Bild erhalte, zieh ichs vor, vorsichtig zu sein. Aber Klee ist natürlich eine seriöse Quelle, von mir aus kanns drin stehen bleiben.--Mautpreller 20:11, 18. Feb. 2011 (CET)
Noch eine kleine Ergänzung: In einer 2010 erschienenen Arbeit wird, wie ich erfahren habe, bezweifelt, ob Diewerge überhaupt den Blutorden erhalten hat. Da die "Forschungslage" hier unklar zu sein scheint, würde ich (nach Blick in diese Arbeit) den Orden und den Hitlerputsch rausnehmen (für D.s Biografie ist das ohnehin nicht sehr wichtig). Übrigens war er seit September 1936 Mitglied der SS, was ich noch einbauen werde ...--Mautpreller 21:26, 19. Feb. 2011 (CET)
Welche Arbeit ist das? Wenn er am Hitlerputsch teilgenommen hat ist das sehr wohl wichtig. Womit werden denn die Zweifel begründet? --Schreiben Seltsam? 21:29, 19. Feb. 2011 (CET)
Kristian Buchna: Nationale Sammlung an Rhein und Ruhr. Friedrich Middelhauve und die nordrhein-westfälische FDP 1945-1953. Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 101. München 2010. Ich besorge mir das Werk, dann kann ichs Dir genau sagen. Es eilt ja nicht.--Mautpreller 21:49, 19. Feb. 2011 (CET)
Gut ... bin gespannt. Diewerges eigene Aussagen sind m.E. nicht die beste Wahl für den Artikel. Klee beruft sich übrigens auf Lutz Hachmeister: Der Gegnerforscher. Die karriere des SS-Führers Franz Alfred Six, München 1998 und Ulrich Herbert: Best. Biografische Studien über Radikalismus..., Bonn 1996. --Schreiben Seltsam? 21:57, 19. Feb. 2011 (CET)
Ich weiß, ich habe beim Schreiben des Artikels in diese Bücher geguckt, eben weil Klee sie angibt. Dort steht aber meiner Erinnerung nach nichts vom Hitlerputsch, das habe ich nur bei Klee gefunden. Der Blutorden wird allerdings tatsächlich öfter angegeben. Ob es stimmt? Keine Ahnung.--Mautpreller 22:03, 19. Feb. 2011 (CET)
Tja, da muss man wohl den Angaben erstmal vertrauen bis sie widerlegt werden können. Die Medaille zur Erinnerung an den 9. November 1923 wurde an Teilnehmer des Hitlerputsches und des Juliputsches verliehen und später an verdiente Parteimitglieder, die in irgendeiner Weise vor der Machtübernahme inhaftiert o.ä. waren. Wenn er den „Blutorden“ erhalten hat, dann wahrscheinlich wegen seiner Teilnahme am Hitlerputsch. Aber das ist eine Vermutung, die sich auch auf seine frühe politische Betätigung stützt. Jetzt lautet der Satz ja: „... und nahm Ernst Klee zufolge 1923 am Hitlerputsch teil“. Ich denke so passt das. --Schreiben Seltsam? 22:12, 19. Feb. 2011 (CET) PS: Man kann die Teilnahme am Hitlerputsch ggf. auch entfernen, falls es keine weiteren Hinweise gibt. Als Blutordensträger wird Diewerge aber in diversen Publikationen genannt.

Also: Ich habe außerhalb von Klees Buch bisher keine Bestätigung der Teilnahme am Hitlerputsch gefunden. Wie oben gesagt, gibt Diewerge dies auch nicht in Horkenbachs Handbuch 1935 an, obwohl ihm das da doch eher von Nutzen gewesen wäre (wohl aber den Schlageter-Gedächtnisbund und die Schwarze Reichswehr). Die Angabe scheint mir daher nach wie vor zweifelhaft.

Kristian Buchna (a.a.O., S. 83 und Fußnote 302) bezweifelt, dass Diewerge Träger des Blutordens gewesen sei. Er gibt zwei Gründe an: Diewerge habe die Voraussetzungen nicht erfüllt (offenbar hat auch Buchna keine Belege für Klees Auffassung gefunden), und die FDP-Führung NRW habe es explizit abgestritten, obwohl sämtliche anderen Mitgliedschaften, Auszeichnungen und Ränge nicht geleugnet worden seien. Buchna meint daher: "Aus quellenkritischer Sicht erscheint diese Aussage [dass D. nicht Träger des Blutordens war, M.] durchaus glaubhaft" (ebd.). Sicher hatte er dagegen den SS-Ehrendolch und -ring, das Goldene Parteiabzeichen ehrenhalber, war seit Mitte September 1936 SS-Angehöriger, in den Waffen-SS-Divisionen Wiking und Leibstandarte im Fronteinsatz (wann ist mir noch nicht klar, vermutlich ab 1942) und zuletzt SS-Standartenführer (ebd.). Das Buch gibt auch einige weitere Präzisierungen zu Diewerge her, vor allem aber natürlich schönes Material zu einem brauchbaren Artikel über Herrn Middelhauve ... --Mautpreller 14:21, 25. Feb. 2011 (CET)

Dann sollte man die Teilnahme am Hitlerputsch auch entfernen. Hier wird Diewerge aber in diversen Publikationen als Träger des Blutordens genannt, daher würde ich raten diese Angabe im Artikel zu belassen. --Schreiben Seltsam? 14:27, 25. Feb. 2011 (CET)
Ich möchte wetten, dass die das alle aus dem FDP-Vorstandsbericht haben und die "Antwort der FDP NRW" nicht berücksichtigt haben. Andererseits kann das natürlich stimmen. Ich würde schreiben: wohl auch Träger des Blutordens, oder irgend so etwas leicht Relativierendes mit Fußnote.--Mautpreller 15:05, 25. Feb. 2011 (CET)
Ich würde den Blutorden erwähnen, solange es keinen klaren Gegenbeweis gibt. --Schreiben Seltsam? 16:47, 25. Feb. 2011 (CET)

Themenkreise

Du warst plötzlich weg. Schade. Zum Profiling geht's hier lang :-) Grüße --Atomiccocktail 21:43, 26. Feb. 2011 (CET)

Moin AC, sorry, hatten uns in eine ruhigere Ecke zurückgezogen. Konnte Dich leider nicht verabschieden... Beste Grüße und war ein klasse Stammtisch --Schreiben Seltsam? 21:52, 26. Feb. 2011 (CET) btw: Zum Profiling: Habs gelesen - Ich bin ja auf die Antwort gespannt... Volksfront von Judäa, ein klasse Nick. Waren aber wohl mehr Accounts... a new O. is born...

Ich habe dir geantwortet

Seite beobachten

Hallo Schreiben,

ich habe deinen Eintrag auf meiner Diskussionsseite soeben beantwortet. Wenn du mich auf meiner Seite anschreibst, werde ich dir immer auch dort antworten. Weil du noch neu bei Wikipedia bist man ja nie wissen kann und ich so gern vertraute Rituale/Informationseinheiten karikiere, schicke ich dir einmalig diesen Hinweis. Beim nächsten Mal solltest du meine Diskussionsseite in deine Beobachtungsliste aufnehmen, damit du von meiner Antwort erfährst. Um eine Seite zu beobachten, klicke auf den Stern oben rechts.

P.S.: Den A... mit Ohren gips u.a. in der Metro, einzeln in Tütchen (Gebinde a 65 Stck.) als hygienische Wurfware zum Karneval, und an den Geschmack kammer sich gewöhnen ;)

Freundliche Grüße, BNutzer 14:16, 27. Feb. 2011 (CET)

Moin BNutzer, hatte deine Disk in der Tat nicht auf der Beo. Danke für den hinweis... ist mir aber natürlich bekannt. Du hast den Arsch mit Ohren echt probiert ??? ... Da hab ich dann ja noch was vor mir... VG --Schreiben Seltsam? 14:31, 27. Feb. 2011 (CET)

Die Guttenbergs, der Kapp-Putsch und was weiss ich ...

Hi Schreiben,

vielleicht interessieren dich Diskussion:Guttenberg_(Adelsgeschlecht)#Verwandtschaftliches und Diskussion:Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg? VG BNutzer 23:33, 27. Feb. 2011 (CET)

Thx für die Info... habs gelesen. Gruß --Schreiben Seltsam? 00:26, 28. Feb. 2011 (CET)

… man beachte die Anführungszeichen

Hallo Schreiben,

Dank nochmals für deine Info. Nebenbei dürfte dich vielleicht dieser Kommentar seitens Armin interessieren (vor allem die gesetzten Anführungszeichen bei "Kompetenz" und gewisser "Mitabeiter"). Viele Grüße --Benatrevqre …?! 03:41, 28. Feb. 2011 (CET)

Moin Benatrevqre, die Sache ist ja ziemlich verfahren.
  • 1. Es ist ein Gebot der Fairness auf eine VM hinzuweisen. Da dies seitens des Melders nicht gemacht wurde, habe ich Dich informiert.
  • 2. Ist es nicht meine Aufgabe noch mehr Öl ins Feuer zu gießen oder Dich dazu zu animieren, daher "cool bleiben"
  • 3. Ist der Beitrag der IP ein klarer PA und Deine Zustimmung dazu nicht gut. Auch ich würde Dir empfehlen Deine Zustimmung zu dem IP-Beitrag zurückzunehmen. Entschuldigen müsste sich wenn die IP ...
  • 4. Bei VM scheint es auch unsachlich zu werden, wenn da von "Bandenbildung" geprochen wird.
  • 5. Nochmal: Ich schätze Deine Arbeit hier Benatrevqre und das tun auch andere. Aber ich empfehle allen sachlich zu bleiben...
  • 6. Zum Difflink: Was hat denn Arnim damit zu tun? Vielleicht ist dem gar nicht nicht aufgefallen das der PA von der IP stammte? Adminposten? Da ist jemand im falschen Film.... und scheint meinen Beitrag nicht richtig verstanden zu haben. Zudem scheint es da mittlerweile ja zwei Lager zu geben...
  • 7. Insgesamt unschön. Ich empfehle eine Dritte Meinung einzuholen.
  • 8. Diese VM scheint hier ja eine wahre Tournee auf diversen Benutzerseiten auszulösen.... VG --Schreiben Seltsam? 08:33, 28. Feb. 2011 (CET)
Ja, so sehe ich das auch. Ich habe mich ausdrücklich von dem unangebrachten Wort distanziert; für mich ist die Sache, die zusehens ausartet, nun erledigt. Zugestimmt hatte ich auch nicht einer Verleumdung Mirakis – hatte auch nie diese Absicht, weil PAs liegen mir fern – sondern stattdessen inhaltlich, wie über Professor von Münch haltlos hergezogen wurde. --Benatrevqre …?! 10:48, 28. Feb. 2011 (CET)
Hallo Schreiben, eine kurze Rückmeldung eines von dir – jedenfalls nach der Zahl deiner Parteinahmen für Benatrevqre zu urteilen (du hattest ja früher schon pro „Frau, komm!“ im Sinne B.’s Stellung genommen, ebenso beim Adolf-Hitler-Lemma in anderer Sache) – nicht so geschätzten WP-Mitarbeiters. Natürlich nicht gegen mich als Person, sondern nur und ausschließlich für die höchst qualifizierten objektiven Argumente Benatrevqres im Unterschied zu meinem subjektiven, unqualifizierten POV (so sieht mich Benatrevqre, wie du weißt). Im Folgenden eine auf zwei Punkte begrenzte Richtigstellung:
Zu deinem Punkt 1: Deine Orientierung am Gebot der Fairness ehrt dich. Allerdings hatte ich Benatrevqre die VM schon auf der Artikeldisku mitgeteilt, das konntest du nicht wissen: hier.. Dies deswegen, weil er schon einmal eine Mitteilung von mir auf seiner Diskussionsseite „übersehen“ hatte (mit oder ohne Fragezeichen).
Zu Punkt 8: Von einer „Tournee“ meinerseits kann keine Rede sein: hier. Du machst dir die von mir zitierte Position Benatrevqres zu eigen.
Schön für Benatrevqre, dass er deine ungeteilte Wertschätzung hat und nun auch noch hier die Unwahrheit verbreiten darf, ich sei "über Professor Münch haltlos hergezogen". Weder "haltlos" noch überhaupt bin ich über von Münch hergezogen.
Etwas weniger Parteinahme von deiner Seite pro Benatrevqre würde imho der Sache dienen.
Mit freundlichen Grüßen -- Miraki 12:58, 28. Feb. 2011 (CET)
Sag mal Miraki, gibt’s du eigentlich irgendwann mal Ruhe?! Mir scheint, du hast irgendwelche Probleme – mit wem auch immer. Auf deine gänzlich abwegigen Vorwürfe, persönlichen Anfeindungen gegen mich und üblichen Verdächtigungen gehe ich nicht mehr ein, mir ist das langsam zuwider und ich habe auch keine Lust zum Streiten. Und wem Schreiben letztlich zustimmt oder auch nicht, das ist und wird seine eigene Entscheidung bleiben. Ich bin mir sicher, er hat seine guten Gründe; hier zu meinen, er hätte wegen mir Stellung bezogen, ist lächerlich.
Außerdem hab ich dich – im Gegensatz zu manch anderem, du bist da gewiss auch nicht so unschuldig, wie du nun vorgibst – zum einen nicht verleumdet – dein Vorwurf in diesem Zusammenhang ist schlicht unverschämt mir gegenüber! – und zum anderen mich von besagter Wortwahl der IP ausdrücklich distanziert. Damit war’s das von meiner Seite aus. Wie meine damalige Antwort, dass dem Kommentar der IP „nichts hinzuzufügen“ sei, zu verstehen war, das habe ich inzwischen klargestellt.
Vorschlag: Schalt mal den PC ab und geh an die frische Luft. Es reicht! OK? --Benatrevqre …?! 13:38, 28. Feb. 2011 (CET)
Du willst meine ehrliche Meinung hören, Benatrevqre? Ja, ich habe Probleme mit der Art, wie du mir in der Sache und persönlich entgegentrittst. Ich wollte dich mal an meiner Stelle sehen. Falls möglich, nimm einfach einen Perspektivenwechsel vor. Meines Erachtens würdest du dich schrecklich empören und sozusagen schon aus "juristischen" Gründen eine saftige Sperre gegen mich fordern. Wegen dir wurden schon Benutzer gesperrt, weil dich zutiefst getroffen hat, dass sie ihre Aufassung äußerten, du hättest die Tendenz, WP-Texten einen deutschnationalen Anstrich zu verpassen. Du hast dich nicht wirklich von der Wortwahl der IP distanziert (sonst hättest du das Wörtchen, die IP habe "womöglich..." nicht gebraucht). Und, was die Wertschätzung Schreibens für deine Person und Arbeit betrifft, spricht es ja nicht gegen ihn, dass er dir zunächst mal Positives zugute gehalten hat, wenn auch m.E. etwas unkritisch und einseitig - aber das kommt vor. Ich könnte mir vorstellen, dass Schreiben auch im Hinblick auf die Wertschätzung von uns beiden dazu gelernt hat. Gruß -- Miraki 16:22, 28. Feb. 2011 (CET)
Dann wurden sie auch zurecht gesperrt. --Benatrevqre …?! 18:55, 28. Feb. 2011 (CET)
@Beide: Etwas mehr Gelassenheit würde allen gut tun und kein Öl mehr ins Feuer gießen.
@Miraki: Wie kommst Du denn darauf das ich Deine Mitarbeit hier nicht wertschätze? So und auch für Dich: Ich schätze deine Arbeit hier Miraki. Das wir uns in Artikeldiskussionen bislang zweimal begegnet sind und dabei unterschiedliche Ansichten vertreten ist doch kein Problem. Wäre auch schlimm wenn man nur bekannte Benutzer, Seelenverwandte, Buddies wertschätzen würde...
Zu Punkt 8: Ich sehe, das Du da viele Benutzer in diesen Konflikt involvierst. Das ist m.E. nicht sonderlich lösungsorientiert. Mit dem Armin hatte ich m.W. bislang noch keinen Kontakt und jetzt scheint er meine Äußerungen auf der Disku hier beurteilen zu wollen... Wie auch immer... der PA ging von der IP aus. Die Zustimmung dazu war unangemessen, aber es scheint so als wäre das noch schlimmer als die Äußerung selbst... Das erschließt sich mir nicht. Zudem finde ich, das er als Admin sehr einseitig für Dich Partei ergreift. Ich glaube auch nicht, dass er andere - ihm unbekannte - Benutzer beurteilen kann. Und noch was - natürlich entgeht mir was, ich schaue mir nicht jeden Beitrag von Euch beiden an, daher kann ich zum Verlauf der Disku zum Artikel "Geschichte Deutschlands" nichts weiter sagen. Und: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu... Ich hoffe das gilt für alle hier.
Auf VM gabs ja eine lange Diskussion, die ich jetzt gelesen habe....
@ Benatrevqre: Augenscheinlich ist Miraki ziemlich angefasst von dem IP-PA. Das ist nachvollziehbar, jeder von uns hatte hier schon entsprechende üble Situationen. Auch ich würde Dir empfehlen Deine Zustimmung zu dem IP-Beitrag hier nochmal ausdrücklich zurückzunehmen und ihm sachlich-differenziert zu antworten. Eine DM wäre jetzt angebracht. Dafür kommt aber keine der in die Sache involvierten Personen in Frage - und davon gibts mittlerweile viele.... --Schreiben Seltsam? 19:02, 28. Feb. 2011 (CET)

"prinzipielle zitierbarkeit" von JF

moin, bestimmt wurde schon mal diskutiert, wie man es mit sowas hält, oder? magst du dazu vielleicht etwas sagen? danke, beste grüße, ca$e 12:18, 16. Mär. 2011 (CET)

Hm, das ist nicht unbedingt mein Themengebiet. Ich sage mal aus dem hohlen Bauch raus: Die Ergänzungen kann man mit dem Weblink belegen. Den Satz würde ich aber in zwei Sätze aufteilen - der besseren Verständlichkeit halber.... Frage mal diesbezüglich Benutzer:Hans J. Castorp oder Benutzer:Hozro, die werden in dem Fall sicher weiterhelfen können. Gruß --Schreiben Seltsam? 22:40, 17. Mär. 2011 (CET)

vielleicht kannst mich wieder auf den Teppich zurückholen ? Diskussion:Siegfried Melchinger gruß--Goesseln 14:56, 17. Mär. 2011 (CET)

Moin Goesseln, Du hast den Teppich nie verlassen. Kann dein Erstaunen/Ärger nachvollziehen. Hab auf der Disk einen einen Beitrag hinterlassen und deine Formulierung referenziert wieder eingefügt. Gruß --Schreiben Seltsam? 22:30, 17. Mär. 2011 (CET)

Hallo Schreiben,

die Körberstiftung fand Deinen Link in der Referenz 4 anscheinend nicht so toll: Die Seite gibt es nur noch im Google Cache. Grüße, --Mirko Junge 21:51, 20. Mär. 2011 (CET)

Moin Mirko, hab den weblink entfernt... Besten Gruß --Schreiben Seltsam? 21:56, 20. Mär. 2011 (CET)

Forschungsbericht der Bundesärztekammer

Hallo Schreiben,
hast Du den Bericht der Bundesärztekammer über 'Medizin und Nationalsozialismus' schon? Ich konnte bis jetzt nur die Mitteilung finden.
Grüße, --Mirko Junge 07:02, 24. Mär. 2011 (CET)

Moin Mirko, war mir bislang unbekannt.... ist der Bericht schon veröffentlicht??? Danke für die Info... Beste Grüße --Schreiben Seltsam? 07:23, 24. Mär. 2011 (CET)

Hallo Schreiben,
ich habe es gefunden, der Bericht wurde als Buch veröffentlicht:
Robert Jütte, Wolfgang U. Eckart, Hans-Walter Schmuhl, Winfried Süß: Medizin und Nationalsozialismus. Bilanz und Perspektiven der Forschung. Wallstein, 2011, ISBN 978-3-8353-0659-2.
und bestellt, also demnächst 'verfügbar'. Grüße, --Mirko Junge 10:19, 24. Mär. 2011 (CET)
Sehr gut... bin gespannt ob da auch Biografien verzeichnet sind. Die erstellten Personenartikel zur Tagung Seenot sind teils ergänzungsbedürftig. Literatur, die ich noch gefunden habe und was bringen könnte:
  • Hans-Henning Scharsach: Die Ärzte der Nazis, 2000
  • Klaus Dörner (Hrsg.): Der Nürnberger Ärzteprozeß 1946/47. Wortprotokolle, Anklage- und Verteidigungsmaterial, Quellen zum Umfeld. Erschließungsband, Saur, München 2000, ISBN 3-598-32028-0
  • Angelika Ebbinghaus, Klaus Dörner (Hrsg.): Vernichten und Heilen. Der Nürnberger Ärzteprozeß und seine Folgen, Berlin 2001
  • Rolf Winau, Ekkehard Vaubel: Chirurgen in Berlin: 100 Porträts. - Berlin [et al.] : Gruyter, 1983

VG --Schreiben Seltsam? 18:54, 24. Mär. 2011 (CET)

Stawitzki

Mal aus Neugier: Bist du in der Sache inzwischen weitergekommen?Zsasz 01:05, 29. Mär. 2011 (CEST)

Leider nein. Ich hoffe auf baldige Aufklärung. Nach Deinen Recherchen ist es m.E. aber weiterhin nicht unwahrscheinlich, dass beide ein und dieselbe Person gewesen sein können.... Im Gegenteil, es gibt noch mehr Anhaltspunkte dafür jetzt.... Wirklich geklärt werden ob es jetzt ein und dieselbe oder zwei Personen waren konnte dieser sachverhalt aber noch nicht... Vielen Dank für Deine Hilfe... VG --Schreiben Seltsam? 07:42, 29. Mär. 2011 (CEST)

Noch eine Kleinigkeit die ich habe: In einer Akte (vermutlich amerikanisch-britischer Provenienz) mit Signatur R 9354/250, die wohl aus den späten 1940er Jahren stammt, finden sich Datensätze zu Polizeibeamten. Darin:

  • "Tawitzki, Kurt: Kriminalrat, Stubaf. Referat IV 1 a und b in der Staatspolizeistelle Hamburg; Temp leiter iv 1 to iv (sachgebeit iv 1 Opposition); 12.11.1900; SD-Hauptamt 1938; 25.11.33 Untersturmführer, 9.11.38 Obersturmführer; [erlernter?] Beruf: Vertreter; Adresse: Hamburg 19 Eichenstr 64; Siehe kartei: allgemeine SS"

Zsasz 17:42, 30. Mär. 2011 (CEST)

ich werde nach dem schreibwettbewerb da mal nachhaken, ich habe zur zeit nur eine nachricht per mail, die noch weiter untersucht werden sollte. darin geht es um das Telefonverzeichnis der Hamburger Gestapo von August 1944, darin:
  • Kriminalrat Stavitzki bei der Hamburger Gestapo, der 1944 die Abteilung IV 3 leitete;
  • ein Kriminalrat Stawitzki als Mitarbeiter der Abt. IV 1 c in der Rothenbaumchaussee
beide sind ohne vornamen eingetragen.
wie gesagt, ich kümmer mich demnächst. viele grüße, --emma7stern 19:37, 30. Mär. 2011 (CEST)
12.11.1900 = Kurt Stawizki. Stavitzki, Stawitzki, Tawitzki..., gleicher Dienstrang... mehrere Namen, möglicherweise für ein und dieseselbe Person oder eben auch mehrere. Wenn es für den Paul doch eine SS-Mitgliedsnr., ein Geburtsdatum o.ä. gäbe.... So bleibt Paul ein Phantom... --Schreiben Seltsam? 21:34, 30. Mär. 2011 (CEST)

Kannst du da bitte eine BKL draus machen (siehe disku)? Ich fuerchte, Zsasz stellt sich auf stur. --67.246.16.225 11:25, 30. Mär. 2011 (CEST)

Die Seiten der DNB sind z.Zt. nicht aufrufbar. Eine BKL kann man einrichten, muss man aber noch nicht. Ich sehe mir beizeiten mal die Einträge zu R. Heller bei der DNB an, sobald das wieder funzt. Zsasz stellt sich nicht auf stur, er möchte lieber warten bis der nächste R. Heller eingestellt wird. --Schreiben Seltsam? 22:14, 30. Mär. 2011 (CEST)
Gegenwaertiger Artikelbestand ist kein Argument fuer oder gegen Relevanz und allein Relevanz entscheidet BKL-Fragen. In der Sache sehe ich Zsasz ausweichen und unsachlich rumlavieren. Davon kann man halten, was man will. --67.246.16.225 11:19, 31. Mär. 2011 (CEST)
Nur Mal der Neugier halber: Wenn du eine BKL für so wichtig und geboten hälst - warum meldest du dich nicht einfach an und stellst diese selber ein? Es ist schon etwas befremdlich (bzw. von erheblicher Faulheit zeugend), wenn du hier den Anspruch erhebst, dass andere dir die Arbeit abnehmen etwas zu erledigen, was dir (und scheinbar nur dir) wichtig ist. Zum Vorwurf zu Lavieren: Dass andere Leute von deiner Meinung abweichende Meinungen haben scheint für dich ja schon fast ein Vergehen zu sein. Na, davon kann man halten, was man will. Für mich dient eine BKL dazu auf verschiedene vorhandene Artikel ähnlichen Namens zu verweisen (bzw. den Weg zum gesuchten zu finden). Eine BKL zu einem nicht-vorhandenen Artikel ist für mich ein Wegweiser ins Nichts, der niemandem wirklich hilft. Zsasz 13:15, 31. Mär. 2011 (CEST)
Lohnt der Streit? Schreiben sagt Nein und hat daher eine BKL angelegt. @Zsasz: Eine BKL zu einem nicht-vorhandenen Artikel weist auch darauf hin, das dieser fehlt. @IP: In der Sache ist vielleicht ein entgegenkommender Ton zielführender... Gruß an Euch beide --Schreiben Seltsam? 17:26, 31. Mär. 2011 (CEST)
Gut, dann ist das ja geklärt. Streit liegt mir fern, ich wundere mich nur manchmal über manche Leute, die genug Initiative haben um Forderungen zu posten, aber nicht genug Initiative um sich anzumelden und selbst die Ärmel hochzukrempeln. BKL stört mich, wie bereits mehrfach gesagt, nicht. Nur sehe ich darin keinen rechten Gewinn, da sie - solange keine zugehörigen Artikel existieren - im Prinzip nur eine triviale Information liefert ("zu der Person gibt es keinen Artikel") die ich eh schon weiß.Zsasz 18:32, 31. Mär. 2011 (CEST)
Sehr schön, dann habe ich für heute meine gute Tat bereits verrichtet. --Schreiben Seltsam? 18:37, 31. Mär. 2011 (CEST)

Schneller als die Polizei erlaubt ...

Dich muss ich ja gar nicht bitten :-) --Atomiccocktail 22:58, 3. Apr. 2011 (CEST)

Sicher nicht. wie immer: Was gefällt bleibt - was nicht.... weg damit. Sind nur Vorschläge. VG --Schreiben Seltsam? 22:59, 3. Apr. 2011 (CEST)

hallo schreiben, du hast bei einer reihe von personen den sozialpädagogen gegen die person der sozialen arbeit getauscht (kategorie kannte ich gar nicht). das finde ich bemerkenswert. wonach bist du vorgegangen beim splitting? wem bringt die zuordnung zur einen oder anderen gruppe was genau? natürlich ist die klassifizierung der wikipedia große schwachstelle, siehe "autor". ich selbst hatte ja mal den sachbuchautor pädagogik und psychologie ergänzt, möglicherweise mit ähnliche motiven wie du heute. grüße: --GOLDPLIE 09:33, 6. Apr. 2011 (CEST)

Moin Goldplie,

Die Kategorie:Person der Sozialen Arbeit wurde von Benutzer:Jürgen Oetting angelegt. Ich war da zunächst nicht begeistert von, da er dafür die Personenkategorien Sozialpädagoge und Sozialarbeiter entsorgen wollte. Wir hatten dann hier eine entsprechende Diskussion dazu. Sein Argument ist: „Klar, Sozialarbeiter und auch Sozialpädagoge sind anerkannte Berufsbezeichnungen. Aber es lässt sich aus den Artikel-Texten sehr selten exakt schließen, welchen Abschluss denn die Beschriebenen haben. Außerdem kommen sehr viele dazu, die keinen dieser Abschlüsse haben und trotzdem in der sozialen Arbeit tätig (und relevant) sind. Dann gibt es noch allerlei praktische, politische und wissenschaftliche Wegbereiter und Förderer der Sozialen Arbeit. Wohin mit denen?“ Wir hatten uns dann darauf geeinigt, die Kategorien Sozialarbeiter und Sozialpädagoge zu belassen und Kategorie:Person der Sozialen Arbeit als Oberkategorie einzurichten für jene die keine ausgebildeten Sozialpädagogen und Sozialarbeiter sind. Nun kann man aber argumentieren was ist dennn mit den Vorläuferausbildungen wie Wohlfahrtspfleger, Fürsorger etc. > waren das nicht auch Sozialarbeiter? Das wäre für mich noch ein diskutabler Punkt. Die Differenzierung der Auzsbildung in Sozialarbeiter und Sozialpädagoge besteht m.W. auch erst seit den 1960er/Anfang 1970er Jahren und ist ja mittlerweile wieder vielfach zusammengeführt worden. Mir liegt der Klassiker Geschichte der Sozialarbeit von Landwehr/Baron (Hrsg.) übrigens vor. Ansonsten sprich auch gerne Jürgen an, dem war das projekt sehr wichtig. Gruß --Schreiben Seltsam? 10:12, 6. Apr. 2011 (CEST)

Da ja auch Deine Baustelle ...

die Artikelschmiede Mogelzahn hat mal wieder produziert. Vielleicht findest Du ja noch was zu dem Typen (wobei ich nicht glaube, daß wir alle seine Verhaftungen um 1950 wegen rechtsextremer Rumbrüllerei aufnehmen müssen ;-) In Rahlstedt hat er auch mal sein Unwesen getrieben und wurde hops genommen). --Mogelzahn 15:02, 6. Apr. 2011 (CEST)

Sehr schön. mein Schwerpunkt in der Artikelarbeit liegt bei 1933 bis 1945 und Nachkriegszeit. Ich bin nochmal drübergegangen und habe Formalien ergänzt. Ich schau noch mal.... Könnte Karl Feitenhansl (NSDAP) sein Vater sein? --Schreiben Seltsam? 15:15, 6. Apr. 2011 (CEST)
Hatte ich auch überlegt, aber bei Munzinger steht, sein Vater sei Landwirt gewesen, das passt eher nicht. --Mogelzahn 17:40, 6. Apr. 2011 (CEST)

/* Woche der Brüderlichkeit */

wollte gerade meine schreibfehler ausbessern :)Bakulan

Moin, am besten schon fast fertig einstellen, dann komt es nicht zu BKs. ansonsten interessannter Artikel. --Schreiben Seltsam? 20:46, 8. Apr. 2011 (CEST)

Kiesselbach

Hallo Schreiben! ich habe gerade zufällig gesehen, dass du einen Artikel zu Anton Kiesselbach verfasst hast. Vielen Dank dafür. Mir war damals bei der Beschäftigung mit Hirt die Personalie untergekommen. Ich habe bereits gesucht, weiß aber nicht, wo ich folgendes gelesen habe: Kiesselbach hat noch nach dem Krieg in Seminaren mit seiner Forschung zur Spermienbildung aufgetrumpft und die anwesenden Studenten darauf hingewiesen, dass selbige bei „Todesangst“ sistieren würde. Hast du zufällig dass Ahnenerbe-Buch von Kater? Ich denke, mit Belegen untermauert sollte diese perfide Äußerung im Rahmen der Nachkriegskarriere ihren Platz im Artikel haben, zu dieser passt sie recht gut. Viele Grüße und schönen Sonntag noch, --Polarlys 16:18, 10. Apr. 2011 (CEST)

Moin Polarys, danke für die Blumen. Kater liegt mir nicht vor, aber ich habe bei Ernst Klee: Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer., Frankfurt am Main 1997, S. 376f. eine entsprechende Passage gefunden, die den vor Dir aufgeführten Sachverhalt belegt. Ich den Passus referenziert eingefügt - es war ein schriftlicher Hinweis des Neurophysiologen Henning Schmalbruch von der Universität Kopenhagen an Klee 1987. Dabei verwies er auch auf das Buch Alexander Mitscherlich, Fred Mielke: Medizin ohne Menschlichkeit: Dokumente des Nürnberger Ärzteprozesses. Ich habe jetzt auch zu Karl Wimmer einen Artikel angelegt, dem anderen Assisten Hirts. Beste Grüße und ebenfalls einen schönen Wochenendausklang --Schreiben Seltsam? 20:04, 10. Apr. 2011 (CEST)
Danke! :) --Polarlys 23:18, 11. Apr. 2011 (CEST)
Gern geschehen. --Schreiben Seltsam? 23:45, 11. Apr. 2011 (CEST)

<jingle on>»And now for something completely different: Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine Exkursion des Hamburger Stammtischs. Wer Lust hat, bei der Hamburger Langen Nacht der Museen dabei zu sein, finde sich am kommenden Sonnabend um 18 Uhr bei der Shuttlebushaltestelle an den Deichtorhallen ein. Nähere Informationen finden Sie unter dem oben angegebenen Link.«<jingle off> --Mogelzahn 19:58, 11. Apr. 2011 (CEST)

Vleicht. Wird zeitmäßig knapp. aber Danke für die Info. Gruß --Schreiben Seltsam? 22:59, 11. Apr. 2011 (CEST)

Gestapo-Mitarbeiter

Ein verwandtes Projekt von mir, das dich ggf. interessiert: Ich versuche seit geraumer Zeit die diversen Gestapo-Mitarbeiter die in dem Buch Inside the Gestapo von Hansjuergen Koehler 1940 erwähnt werden zu identifizieren. Der Autor, ein getrümter SDler, kannte die Namen der "Kollegen" nur vom Hören so dass die Schreibweise nicht immer korrekt ist, und zudem im Regelfall nur ihre Nachnamen, was die Identifizierung doppelt schwer macht: Bisher habe ich u.a. Kurt Riedel, Herbert Fischer (Polizeibeamter), Karl Haselbacher (wird in dem Buch Hasselbach genannt) Ernst Damzog, Walter Sohst (Johst genannt), Josef Pospischil und Walter Kubitzky (Kubitzki genannt) identifiziert. Im Augenblick knabbere ich daran wer die von Koehler als führende Gestapo-Mitarbeiter erwähnten Gross (oder ähnlich) und Fenner gewesen sein könnten: Hier mal die Passage:

"In Sub Department East Poland, Czechlovakia, Hungary, and the Balkans are dealt with by Criminal commissioner Dr. Riedel a young very correct man. Dr. Riedel is tall and slim, bears himself a little loosely, with bent shoulders, he has a smooth exepressionless face; fair hair parted in the middle and eyes of light colour. He is about 30.

  • Russia and the Far East are covered in this sub-department by criminal commissoner Fenner, a Baltic German. Fenner is of middle stature, slim very swarthy, always well–dressed, looking like a southerner or Mexican, has worked his way up from the lowest rung of the ladder. He is alleged to have worked for the Ochrana during his student days in Russia, and is considered to be the great gpu expert of the Gestapo. He has graying, thick hair, is smooth-shaven and about 45-50. Sub-deparmtent wes in department III handles France, Belgium holan luxembourg, England and Scotland. Its chief is criminal councillor Gross (or Groos, Grohs?), an old and experienced man just like Kubitzki; he hailed from Cologne and was called by Patschowski to Berlin. He is of middle stature, rather plump and very hbay hearing; his hair is fair an thinning, his eyes lively and light of colour, his face smooth-shaven. He looks very alert and quick-witted; his age is between 45 and 50. It is said that during the occupation of the Rhineland he had taken a decisive part in the passiv resistance against the French and the English."

Ideen wer die Herren sein könnten? Zsasz 13:19, 4. Apr. 2011 (CEST)

P.S. Noch einer: "Sub-department C supervises associations, clubs and economic unions (including the german labour front). These are all legal organizations - but even they have to be watched- Its leader is storm fuerher (sbf) Flechtner, also a criminal councillor. Fletchtner (I confess that I am not quite sure about the right spelling of his name) has also been one of Heydrich's henchmen in Munich and an old member of the SD RFSS he has the disctintion of being a nazi martyr; in 1930 e had to leave the post at the Bavarian police because he belonged to the party."

Fenner: Lothar Fendler scheidet wohl schon aufgrund des Alters aus. Eventuell handelt es sich um SS-Sturmbannführer Heinz Fenner (siehe Unternehmen Zeppelin). Zu den anderen habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nichts gefunden. Beim AHF hast du ja schon angefragt, da sind einige Leute, die bei dem Thema sehr versiert sind. Ansonsten BDC durchforsten???
Sollte einer von denen eine Nachkriegskarriere beim BKA gemacht haben wäre als Literatur Dieter Schenk: Auf dem rechten Auge blind. Die braunen Wurzeln des BKA. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2001, ISBN 3-462-03034-5 zu empfehlen (da sind Kurzbiografien enthalten - etliche von denen haben noch keinen Artikel bei WP, ob aber die gesuchten dabei sind weiß ich nicht...). Schreiben Seltsam? 16:33, 4. Apr. 2011 (CEST)--
Falls es dich interessiert: Groth/Groos/Grohs habe ich glaube ich identifiziert: In der Akte zu Werner Göttsch taucht ein Groth auf der 1934 in Berlin aktiv war. Ein Werner Groth wurde laut DAL am 15.2.1934 zum Untersturmführer und am 20.6.34 zum Obersturmführer befördert, SS-Nr. 36.237, Mgl in SD (DAL vom Herbst 1934; das Adressbuch für Berlin von 1936 nennt einen "Werner Groth, Assisstent wohnhaft Friedrichstraße 129 [1937 wird ein Dr. Werner Groth mit gleicher Adresse genannt, also wohl ein anderer]) Zsasz 20:59, 12. Apr. 2011 (CEST)
Thx für die Info... --Schreiben Seltsam? 21:04, 12. Apr. 2011 (CEST)

Nicht

Du jetzt Du auch noch. -- A.-J. 19:53, 12. Apr. 2011 (CEST)

Nenne mir den Nachweis, dass diese Seite nach WP nicht als Link zu verwenden ist. --Schreiben Seltsam? 19:55, 12. Apr. 2011 (CEST)
Nenne mir bitte den Nachweis, dass diese Seiten unseren Richtlinien entsprechen. Denke: Wer was im Artikel drinn haben will, hat zu begünden. Bis dahin, feldgrauen Dreck, Privatseiten und sonstigen Schrott raus. Grüße -- A.-J. 19:58, 12. Apr. 2011 (CEST)
Nö, du entfernst also bist du in der Belegpflicht. Die Seite gehört m.W. nicht zu den gesperrten Seiten. --Schreiben Seltsam? 20:02, 12. Apr. 2011 (CEST)
Aber ich bitte Dich! Hast Du mal diesen Kram angesehen? Und nein, zu den gesperrten Seiten gehört sie nicht, aber der gesunde Menschenverstand sollte uns doch diesen Mist ersparen. -- A.-J. 20:06, 12. Apr. 2011 (CEST)
Sicher, ich habe den Artikel nämlich erstellt und sehe deine Änderungen als Vandalismus an. --Schreiben Seltsam? 20:07, 12. Apr. 2011 (CEST)
(BK):::Sorry, das habe ich nicht gesehen, und wenn ich es gesehen hätte, würde es auch nichts ändern. Wenn ich www.balsi.de eingebe, kann ich nicht einmal ein Impressum finden. Bist Du vielleicht der Betreiber der Seite? -- A.-J. 20:11, 12. Apr. 2011 (CEST)
  • einmisch* @Schreiben, da findet man bestimmt auch andere Belege oder meinste nicht? Mir sieht das auch nicht so 1A wissenschaftlich aus, ein leichtes Magenknurren bekomme ich bei so Internetseiten leider auch manchmal. Wer ist denn für die Inhalte verantwortlich, das wirkt irgendwie so "privat" (nur so auf den ersten Blick, ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben) Liebe Grüße--Ticketautomat 20:08, 12. Apr. 2011 (CEST)
Da müsste man bei WP vieles löschen. Bislang sind das die Referenzen auf denen der Artikel auch basiert. Die Seite ist meines Wissens nicht verboten. Sollte AJ bessere Belege haben kann er mit diesen die Bestehen ersetzen. sonst ist das m.E. vandalismus... Gruß --Schreiben Seltsam? 20:15, 12. Apr. 2011 (CEST)
Wenn das die einzigen Referenzen sind, ist der Artikel zu löschen! Übrigens, den Einzelnachweis Nummer 4 solltest Du mal anschauen. -- A.-J. 20:16, 12. Apr. 2011 (CEST)
Dann hast du augenscheinlich Schwierigkeiten Referenzen zu verstehen. Da sind nämlich unterschiedliche EWs angegeben. Betreiber der Seite??? Was ist das denn für eine merkwürdige Frage??? Und ja dann lieber komplett löschen. Soll sich doch jemand anders dann die Mühe machen den Artikel zu erstellen :-) --Schreiben Seltsam? 20:19, 12. Apr. 2011 (CEST)
Nun is aber gut. Du schreibst. Bislang sind das die Referenzen auf denen der Artikel auch basiert. und dann augenscheinlich Schwierigkeiten Referenzen zu verstehen Also entscheiden solltest Du Dich dann schon, zumindest meine ich das :-) Soll sich doch jemand anders dann die Mühe machen den Artikel zu erstellen klingt mir sehr nach eingeschnappt sein. Bisher fand ich deine Artikel immer gut. Das Du hier offensichtlich auf eine unseriöse Quelle reingefallen bist kann ja passieren, deshalb könnte der Kram ja auch raus. Hab übrigens für die Seite (ich meine jetzt den balsi-mist) eine Sperre beantragt. -- A.-J. 20:27, 12. Apr. 2011 (CEST)
Du scheinst wirklich nicht zu verstehen. Ja, du hast augenscheinlich Schwierigkeiten Referenzen zu verstehen wenn du weiter oben schreibst „wenn das die einzigen Referenzen sind“. Lesen und nachvollziehen... da sind schon andere Quellen angegeben falls dir das entgangen ist. Ganz ehrlich, so wichtig ist mir der Artikel nicht. Wenn Du meinst mit diesen Referenzen sollte der Artikel gelöscht werden dann isses halt so. Aber ohne Diskussion einfach rumfuhrwerken ist nicht, das ist Vandalismus. Wenn d.E. nach die Quelle unseriös ist, dann musst du einen LA darauf stellen. Bislang war diese Seite nicht auf der Blacklist. So schauts aus, man muss schon nachvollziehen können worauf der Artikel auch basiert. .... Dann beantrage mal schön und nicht eingeschnappt sein ;-) ... --Schreiben Seltsam? 20:37, 12. Apr. 2011 (CEST) PS: Vielleicht nächstes Mal erst beantragen und dann ggf. Referenzen löschen, soviel Sorgfalt sollte schon sein...
O.K. Natürlich habe ich die anderen Referenzen gesehen, hab ja auch nur den feldgrauen Kram entfernt. Es war auch bisher nicht üblich, den Ersteller eines Artikels um die Erlaubnis für Änderungen zu bitten. Und ich hoffe auch, soweit wird es in der WP nicht kommen. Sind wir uns wenigstens einig, dass balsi z.Bsp. eine denkbar schlechte Quelle für vernünftige WP-Artikel ist? Wenn ja, dann sei doch bitte so freundlich und entferne sie wieder . Grüße -- A.-J. 20:47, 12. Apr. 2011 (CEST) PS: Nicht jede Murks-Seite steht auf der Blacklist, viele verwenden wir nicht, weil wir hier eine Enzyklopädie schreiben und wissen was wir tun. Meistens :-)
Wenigstens ist dir jetzt doch aufgefallen, dass dort andere referenzen sind. Schon mal was. Ja, eine Quelle wie Balsi würe ich heute auch nicht mehr verwenden. Damals hatte ich es aber getan. Und sicher gibt es wesentlich bessere Quellen. Aber durch die Referenzen ist es ersichtlich worauf der Artikel eben "auch" basiert. Die einfach zu entfernen ist - solange die Seite nicht auf der Blacklist steht - m.E. nicht statthaft und eine Täuschung der Leser. Gute WP-Arbeit zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass man bei Überarbeitung eines artikels dann auch die besseren Referenzen einfügt. Meinen Segen hast du. --Schreiben Seltsam? 20:54, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ich glaube wir spielen hier absurdes Theater. Können wir den Müll jetzt rauschaffen oder müssen wir noch einige Meter schreiben? -- A.-J. 20:59, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ich brauche deine Belehrungen nicht. Es ist alles geschrieben --Schreiben Seltsam? 21:01, 12. Apr. 2011 (CEST)
Also doch eingeschappt. -- A.-J. 21:05, 12. Apr. 2011 (CEST)
Bist du das? Dann tut es mir leid... sorry... --Schreiben Seltsam? 21:07, 12. Apr. 2011 (CEST)
Nun versteh ich das aber wirklich nicht mehr. Du willst balsi, dws-xip und den nicht mehr erreichbaren Link auf www.genealogie.free.fr im Artikel behalten? -- A.-J. 21:24, 12. Apr. 2011 (CEST) PS: Schaust Du mal hier vorbei?
Mich interessieren die Einträge hier. Einfach unbelegtes im Artikel lassen kann nicht sein. Wenn die Belege nicht mehr da sind müssen die nicht belegten Teile entfernt werden, siehe WP:Belege. Soviel Sorgfalt musst du dann schon aufbringen. --Schreiben Seltsam? 21:54, 12. Apr. 2011 (CEST)
Du bezeichnest also tatsächlich balsi und co als Belege für Artikel in der WP? Da hab ich doch hoffentlich was falsch gelesen. -- A.-J. 22:00, 12. Apr. 2011 (CEST)
Sag mal willst du nicht verstehen oder kannst du nicht. Nochmal zum mitschreiben: Einfach unbelegtes im Artikel lassen kann nicht sein. Wenn die Belege nicht mehr da sind müssen die nicht belegten Teile entfernt werden, siehe WP:Belege. Sicher ist balsi keine gute Quelle. Aber wenn du sie entfernst musst du auch die damit referenzierten Teile entfernen oder eben bessere Belege bringen. Also belege entfernen = unbelegte Abschnitte entfernen. Ich hoffe das ist jetzt verständlich :-) --Schreiben Seltsam? 22:04, 12. Apr. 2011 (CEST)
Also habe jetzt einen Quellenbaustein gesetzt und einen Hinweis auf der Diskussionsseite zum Artikel hinterlassen nachdem ich die Belege entfernt habe. Ich bitte dich für die Zukunft vor Entfernung von Referenzen das zu kennzeichnen: Entweder auf der dazugehörigen Artikeldiskussionsseite oder durch einen Quellenbaustein. Am besten sind natürlich reputablere Belege. Einfach nur entfernen ist m.E. nicht in Ordnung und m.E. keine Verbesserung. Auch ein Hinweis im Portal:Militär oder Portal:Nationalsozialismus ist im Zweifelsfall angebracht. Ich denke so ist das jetzt in Ordnung. Selbstkritisch merke ich an, dass ich im Eifer des Gefechts nicht auf die Quellenbausteinalternative gekommen bin und auch nicht zur Deeskalation beigetragen habe. Von meiner Seite aus sorry dafür... Ich denke nächstes Mal machen wir das besser.... --Schreiben Seltsam? 23:00, 12. Apr. 2011 (CEST)

Also ich glaube nicht, dass alles was keine Belege hat, unbedingt entfernt werden muss, außer es ist zweifelhaft oder strittig. Reine Lebendaten, wie Daten zu Ausbildung und Beförderungen, wird ja wohl niemand bezweifeln. Und woher die stammen, kann man ja im Notfall der Versionsgeschichte entnehmen. Grüsse --Otberg 14:30, 13. Apr. 2011 (CEST)

Nee, darum gings auch nicht. Wenn man Referenzen entfernt muss man diese durch bessere Belege ersetzen oder das mit einem Baustein bzw. Diskubeitrag kennzeichnen. Und die ganze Versonsgeschichte durchgehen ist viel Mühe und hilft auch nicht weiter wenn die Belege nicht als solche angesehen werden. Gruß --Schreiben Seltsam? 18:38, 13. Apr. 2011 (CEST)

Supportanfrage NSDÄB

Hi, da du ja die passende Literatur hast, könntest du bitte bei Nationalsozialistischer Deutscher Ärztebund bequellen? Die seinerzeit von mir eingeführte Literatur von Theodor Straub deckt nur den Liebl-Teil und das Selbstverständnis ab --Feliks 09:51, 14. Apr. 2011 (CEST)

Hm, nein speziell zum NS-Ärztebund liegt mir nichts vor. Als Quellen könnten aber u.a.
  • Hans-Henning Scharsach: Die Ärzte der Nazis, Orac Verlag, Wien 2000, ISBN 9783701504299 und
  • Winfried Süß: Der „Volkskörper“ im Krieg. Gesundheitspolitik, Gesundheitsverhältnisse und Krankenmord im nationalsozialistischen Deutschland. Oldenbourg, München 2003, ISBN 3-486-56719-5 dienen.
Der Artikel könnte beizeiten mal überarbeitet werden... --Schreiben Seltsam? 23:16, 14. Apr. 2011 (CEST)

Neue Unterkategorie:Sozialarbeitswissenschaftler?

Moin Schreiben, was hälst du von so einer Unterkategorie der Kategorie:Person der Sozialen Arbeit? Einige Personenartikel, die da rein passen, habe ich inzwischen angelegt. Andere sollten im Wust von Namen der Oberkategorie aufzufinden sein. Wie immer in diesem Feld, wird es nicht ganz ohne Abgrenzungsprobleme gehen. Beste Grüße --Jürgen Oetting 13:45, 18. Apr. 2011 (CEST)

Moin Jürgen, ich finde die Idee gut. Die Kategorie:Person der Sozialen Arbeit suggeriert ja, dass alle dort aufgeführten Personen sozialarbeiterisch tätig waren. Dem ist ja nicht so, da etliche sich mit der Thematik Sozialarbeit/Sozialpädagogik nur im universitären Rahmen beschäftigen. Daher kann es da natürlich sein, das jene die sowohl sozialarbeiterich als auch wissenschaftlich in diesem Bereich tätig sein in zwei Unterkategorien auftauchen, eben Sozialarbeitswissenschaftler und z.B. Sozialpädagoge. Das ist aber kein Problem. Also m.E. kann man das anlegen. Ich würde das aber dennoch zuvor auf der Diskseite zu Kategorie:Person der Sozialen Arbeit zur Diskussion stellen. Wenn kein Widerspruch kommt einfach die Kategorie anlegen. Kann dann gerne dabei helfen wenn gewünscht. VG --Schreiben Seltsam? 18:14, 18. Apr. 2011 (CEST)
Hab's dort zur Diskussion gestellt. Schaust du bitte mal nach der letzten Bearbeitung in Kategorie:Person der Sozialen Arbeit, ist das richtig so? fragt mit besten Grüßen --Jürgen Oetting 20:29, 18. Apr. 2011 (CEST)
Die letzte Bearbeitung in Kategorie:Person der Sozialen Arbeit geht vollkommen in Ordnung. Werde bei der Diskussion zur Einrichtung der Kategorie:Sozialarbeitswissenschaftler zustimmen. Gute Idee und hoffe diese wird umgesetzt. --Schreiben Seltsam? 20:34, 18. Apr. 2011 (CEST)

Zonen

Siehe Benutzer_Diskussion:NCC1291#Deine_Verschiebungen_.28erl..29 --Widerborst 16:09, 18. Apr. 2011 (CEST)

Ist ja zum Glück wieder rückgängig gemacht worden. Das Ganze hängt augenscheinlich mit der LA-Diskussion zu Kategorie:Besatzungszonen_1945–1949 zusammen. Oh ha... --Schreiben Seltsam? 18:23, 18. Apr. 2011 (CEST)
Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich wir sind uns hier schon mal begegnet. Ich sage dann mal, wenn ich nicht falsch liege .... Welcome Home --Schreiben Seltsam? 19:25, 19. Apr. 2011 (CEST)

Danksagung

Hab gerade das NS-Personenlexikon aus dem Briefkasten, danke für den Tipp --Feliks 14:30, 19. Apr. 2011 (CEST)

Gern geschehen. Es, sage ich mal, rundet Biografieartikel ab..... --Schreiben Seltsam? 19:23, 19. Apr. 2011 (CEST)

Geschäftsverteilungspläne

Da wir vermutlich die einzigen sind die sich dafür interessieren: Wie stehst du zu dem Plan, die diversen Geschäftsverteilungspläne von Gestapa und RSHA in einem gesonderen Artikel zusammenzufassen und dafür die Hauptartikel durch eine Auslagerung dieser Bestandsposten etwas knackiger zu machen ([2]). Möchte in dem Bereich keine größeren Operationen starten ohne Rückendeckung von 1-2 Leuten zu haben.Zsasz 22:35, 16. Apr. 2011 (CEST)

Glaube ich nicht das wir die Einzigen sind die sich dafür interessieren, daher würde ich die Anfrage im Portal:Nationalsozialismus stellen. Dort könnten sich mehr Mitarbeiter äußern zu dem Vorschlag. Das würde ich auch vor Artikelerstellung bzw. Auslagerung aus den jeweiligen Artikeln empfehlen. FÜR RSHA und Gestapa empfehle ich zwei Artikel zu den Geschäftsverteilungesplänen erstellen und nicht einen zusammenfassenden. Gutes Gelingen wünscht --Schreiben Seltsam? 23:51, 16. Apr. 2011 (CEST)
Auch keine verkehrte Idee. Mein Gedanke war, da das Gestapa ja als Amtsgruppe in das RSHA aufging, beides in einer gemeinsamen Übersicht abzuhandeln, da man so die Kontinuität bzw. Verschiebungen von Führungspersonal und Referaten durch hoch- und runterscrollen gut nachvollziehen könnte.

Müsste auch noch prüfen ob die außer den bereits hier in den Artikeln vorhandenen Geschäftsverteilungsplänen in der Literatur sonst noch auftauchenden Geschäftsverteilungspläne auch irgendwo abgedruckt sind oder ob ich die Originale anhand der mir bekannten Verweiszitate raussuchen müsste. Abwarten Zsasz 00:20, 17. Apr. 2011 (CEST)

Ja, aber das Gestapa gabgs schon sechs Jahre vor der Gründung des RSHA und RSHA war eben nicht nicht nur Gestapa. Deswegen besser trennen. --Schreiben Seltsam? 00:28, 17. Apr. 2011 (CEST)
Das Projekt trägt Früchte: Ich glaube, ich bin da auf was gestoßen [3]...Zsasz 21:13, 17. Apr. 2011 (CEST)
Erstaunliche Übereinstimmungen. mein Tip: Mal im Internet zu beiden Namen recherchieren, zu Heinrich Richter-Brohm ist einiges zu finden. Auf beiden Personenartikeldiskussionsseiten würde ich einen Hinweis auf die Diskussion der BKL-Seite hinterlassen. Vielleicht hilft ja das BDC. Das sieht nach Stawizki teil II aus.... --Schreiben Seltsam? 21:40, 17. Apr. 2011 (CEST)
Bevor ichs vergesse. Wo hast du eigentlich das Foto von Altmeyer gefunden?Zsasz 14:30, 22. Apr. 2011 (CEST)
Auf ner AHF-Seite. --Schreiben Seltsam? 14:32, 22. Apr. 2011 (CEST)

Danke für die Ergänzung Signatur:Granitschädel 16:39, 22. Apr. 2011 (CEST)

Ich muss danken, sorry hatte Deine Belege nicht gesehen. Am Besten ist wenn Du in einem referenzierten Artikel Ergänzungen nur mit Einzelnachweisen vornimmst. Dann kommt es nicht zu Mißverständnissen... Gruß --Schreiben Seltsam? 16:41, 22. Apr. 2011 (CEST)
Danke, ich kämpfe noch mit den Fettnäpfchen in Wikipedia. Ich habe zu seinem Vater einen Beitrag verfaßt. Du kannst hier gerne von Ergänzungen vornehmen, der Beitrag ist noch recht recht dünn. Danke Signatur:Granitschädel 16:47, 22. Apr. 2011 (CEST)
Bin nochmal drübergegangen. leider habe ich zu dem auch nicht mehr gefunden.... Gruß --Schreiben Seltsam? 09:52, 25. Apr. 2011 (CEST)

Stammtisch 29.4.

Ein Tisch für ein Dutzend Leute ist von mir bestellt. Damit wir mal neue Lokalitäten kennenlernen, treffen wir uns in der Hollywood Canteen, Bramfelder Chaussee 165. Obwohl etwas abseits der üblichen Stammtischorte gelegen, trotzdem gut per Bus erreichbar (und auch wieder verlassbar). Parkplatz ist auch vorhanden. --Mogelzahn 10:32, 27. Apr. 2011 (CEST)

Thx für die Info. Ich sage mal vleicht... Gruß --Schreiben Seltsam? 22:59, 27. Apr. 2011 (CEST)

Moin. Gilt Dein Vleicht für den 20. und den 21. Mai? Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 22:56, 29. Apr. 2011 (CEST)

Leider für beide Tage.... --Schreiben Seltsam? 23:01, 29. Apr. 2011 (CEST)
Wieso leider? Ich seh's positiv: möglicherweise kannst Du sowohl am 20. als auch am 21. kommen. :-) --Wwwurm Mien Klönschnack 23:05, 29. Apr. 2011 (CEST)
So isses... besonders Kuno würde ich mir nur ungern entgehen lassen. So ne klasse Scholle würde ich schon gern verhaften. Aber bei dem Wochenende kann ich insgesamt nicht verbindlich zusagen. hoffentlich klappts... --Schreiben Seltsam? 23:08, 29. Apr. 2011 (CEST)

Hi Schreiben, nach dem Kalmenhof habe ich mich mal an die Heime Scheuern gewagt. Vielleicht magst Du ja mal vorbei schauen? --Frank Winkelmann 15:45, 5. Mai 2011 (CEST)

Saubere Arbeit, Frank. Respekt. Geschichtlich gut aufgearbeitet, aktuelle Situation gut dargestellt und dabei noch auf die Vergangenheitsbewältigung, Ereignisse und Zukunftsplanungen eingegangen. Das Teil ist gut bebildert, stilistisch und formal nicht zu beanstanden, mit Einzelnachweisen und Literatur gut ausgestattet. Nicht zu lang oder kurz... so stelle ich mir einen ordentlichen WP-Artikel vor. Das Teil solltest Du auf jeden Fall bei KALP einstellen. Ich bin nochmal drübergegangen, hab paar Wikilinks eingefügt, paar Sachen kursiv gesetzt und paar stilistische Änderungen vorgenommen. Zwei, drei Anmerkungen hätte ich, die kommen dann später.... Gruß --Schreiben Seltsam? 00:27, 6. Mai 2011 (CEST) PS: Überfrachte den Artikel bloß nicht nicht mit irrelevanten Details .... das ist schon ziemlich gut so, nur partiell sparsam ergänzen, das wäre mein Rat.
Danke für Deinen Einsatz! Nach dem Kalmenhof die zweite Zwischenanstalt. Die Kandidatur ist definitiv angepeilt. Leider liebe ich manche kleinen Details. Andere sehen die als irrelevant, aber für mich sind es manchmal die interessantesten Geschichten. Ich vermute, dass Du hier auf die Info bzgl. des letzten Toten im Zweiten Weltkrieg anspieltest. Ich finde genau solche Sachen spannend und sortiere sie einfach mal in die Schublade "Mein Stil" ein :-)
Aber wie gesagt, danke für Deinen Einsatz! Er liest sich jetzt definitiv zehnmal besser! Das kannst Du definitiv besser als ich! :::--Frank Winkelmann 19:11, 6. Mai 2011 (CEST)
Gern geschehen und viel Glück bei KALP. :-) --Schreiben Seltsam? 23:38, 6. Mai 2011 (CEST)

PND bei Diamantstein

Danke für Deine Korrekturen bei Diamantstein! Wenn ich mich richtig erinnere habe ich vor 3-4 Wochen eine PND per Mail bei der DNB angefordert (ich mache das so, nicht über die WP-Seite). In 14 Tagen müsste es eigentlich da sein. Ist auch stark zu vermuten, dass die Schauspielering Eva D. seine Tochter ist. Grüße Cholo Aleman 11:15, 6. Mai 2011 (CEST)

Gern geschehen.... ich freue mich auch immer wenn jemand nochmal sinnhaft über die von mir erstellten Artikel geht. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob Eva D. seine Tochter ist. Interessanter Artikel.... Dake dafür und Gruß --Schreiben Seltsam? 16:25, 6. Mai 2011 (CEST)
Danke nochmal für das Interesse - es gibt mit Sicherheit noch diverse Nachrufe auf Diamantstein, die ich alle nicht habe. Die Web-Hauptquelle ist zugleich etwas wuschig - statt von einer Umhabilitation schreibt sie etwa von zwei Habilitationen, was ja sehr seltsam wäre. Dieser Diamantstein hat neben der Immunologie m.W. auch etwa den Mechanismus aufgeklärt, wie Thalidomid (Contergan) fruchtschädigend wirkt (zumindest dazu einen wichtigen Beitrag geleistet. Ein ganz Schlauer hat die nicht personalisierte PND auch wieder rausgenommen - aber die richtige gibt es bald. Jetzt aber genug geschrieben. Cholo Aleman 10:15, 10. Mai 2011 (CEST)
Auf jeden Fall ein Artikel welcher der WP bislang fehlte.... nun ist er da. Gut so... --Schreiben Seltsam? 20:23, 10. Mai 2011 (CEST)

hallo, du hast bei Franz Metzner (Politiker) eingetragen: Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde er beim Landesschützenbatallion 337 Hauptmann. Von ende 1941 bis zu Beginn 1943 war Metzner Stellvertreter des Generalkommissars in Dnjepropetrowsk und 1944 Stellvertreter des Gauleiters in Kattowitz. In der SS erreichte er 1943 den Rang eines SS-Oberführers. Metzner wurde zum Reichshauptstellenleiter befördert. -- schau mal bitte auf die disku zum lemma, mit kattowitz stimmt irgendwas nicht, ich meine, das muss geklärt werden. der rudi soll schlesier gewesen sein laut meiner quelle, also sinds wohl zwei verschiedene gestalten, ilmenau liegt in thürigen; evtl. sinds brüder und die eltern waren umgezogen?? wo hast du die angabe kattowitz wohl her? von rudi wird auch gesagt er sei "hauptbereichsleiter" oder "reichsamtsleiter" (seit 30. 1. 44) in der parteikanzlei unter bormann. (ist das dasselbe wie hauptstellenleiter???). habe leider bislang kein geburtsdatum von rudi-- Eisbaer44 15:09, 14. Mai 2011 (CEST)

Die Angabe Stellvertreter des Gauleiters in Kattowitz ist ja referenziert. Eventuell liegt eine Verwechslung vor oder es ist der spitz- oder dritte Vorname von Franz Metzner. Ohne lebensdaten von "Rudi" kommen wir da nicht weiter. Sprich mal Benutzer:Zsasz an, vielleicht hat der noch was zur Disku beizutragen. --Schreiben Seltsam? 15:27, 14. Mai 2011 (CEST)

metzner 2

meine frage hat sich schon erübrigt, es ist dieselbe person, die akten der reichskanzlei sind an 3 stellen völlig eindeutig, ich trage es ein, sobald ich zeit haben werde, die verschiedenen vornamen und geburtsgegenden sind offenbar nebelkerzen, die nach '45 geworfen wurden, seine witwe wollte auch im alter was zu fressen haben, schöne villa in essen, und eine regierungsrats-pension war was Feines. er war ein reiner parteimann.-- Eisbaer44 15:43, 14. Mai 2011 (CEST)

Der Geburtsort war bereits vor 1945 bekannt > siehe Link im Artikel: Datenbank der Reichstagsabgeordneten. --Schreiben Seltsam? 16:01, 14. Mai 2011 (CEST)

metzner 3

es sind versch. leute, der franz und der rudolf, und die sache mit Gauleiter oberschlesien ist ein fehler in bezug auf franz, wer immer den verursacht hat. Angabe kann ja schon in einer Literatur-Quelle fehlerhaft sein!

über rudolf: geb. 1913 in Haynau, Schlesien. Todestag und ort unbek. --In Akten der reichskanzlei, ISBN 348650181x dreimaliges vorkommen (online lesbar): Am 7. 5. 43 in nr. 27276, seite 932 genannt GHAL, das heißt Gauhauptabteilungsleiter (gängige Abk.); Zwischen 6. und 24. 3. 44 in 27822, seite 1004, dienststelle rosenberg an Parteikanzlei, rudi ist "nachwuchskraft" (wird man vom deutlich älteren franz nicht sagen wollen). rudi heißt HBerL, Hauptbereichsleiter, ein häufiger Titel innerhalb der NSDAP. Rudi für Geschäftsübernahme des stv. Gauleiters OS (oberschlesien) vorgesehen.-- "Ende März" 1944, nr. 27938, seite 1011 taucht die sehr seltene Abk. HBefL für rudi auf. die meinung ist überall im Internet, dass das eine verschreibung von HBerL ist (siehe Position beider Tasten auf der tastatur). wieder wird wahrnehmung der geschäfte eines stv. Gauleiters in bezug auf rudi notiert.

Dazu kommt als Beleg die von mir schon angegebene Quelle Kreuzburger Heimatnachrichten, wo eindeutig rudi benannt wird für den posten, und zwar als vollzogene tatsache.

ich meine also, dass kattowitz und oberschlesien bei franz M. gestrichen werden müssen, wer immer da was verwechselt hat. klee ist ja nicht der liebe gott, oder bei wem auch immer das steht.-- Eisbaer44 21:31, 14. Mai 2011 (CEST)

Dann nehmen wirs erstmal raus. --Schreiben Seltsam? 21:33, 14. Mai 2011 (CEST)

Alfons Gaßner und Spiegel-Seitenzahlen

Moin Schreiben, Seitenzahlen kann ich Dir bei den Spiegel-Artikeln leider nicht bieten, weil ich die Artikel nur als aufgeklebte Zeitungsausschnitte mit Erscheinungsdatum der Ausgabe aber ohne Seitenzahlen habe. Das ist ein "Loseblatt-Archiv" nach Personen geordnet, das ich während meiner Kreisvorsitzendenzeit von der Witwe eines alten Parteifreundes übergeben bekommen habe. Der Herr hatte halt über diverse Politiker (aber erstaunlicherweise nicht über die bekannten Leute sondern über die Damen und Herren aus der zweiten Reihe) von Anfang der 50er bis Mitte der 70er Jahre Spiegel-Artikel (und auch nur Spiegel-Artikel) ausgeschnitten, aufgeklebt und nach Personen geordnet. Diese beiden Aktenordner nutze ich jetzt für meine Landtagsabgeordnetenartikel (soweit er zu denen was ausgeschnitten hat). Und da denke ich mir, besser einen Beleg mit der Ausgabe als garkeinen Beleg. --Mogelzahn 21:35, 14. Mai 2011 (CEST)

Moin Mogelzahn, das überzeugt mich ganz. Dann soll es so sein - stimmt - besser so als gar nicht. Ich danke Dir für die Rückmeldung. Gruß --Schreiben Seltsam? 21:38, 14. Mai 2011 (CEST)
Kleiner Tipp: Die Seitenzahlen lassen sich ggf. durch die Digitalisierung des Spiegel-Archivs recht leicht ermitteln. Einfach eine recht markanete Textstelle mit "... " umrahmt in google eingeben und sehen ob spiegelonline den alten Artikel im Archiv hat - dort stehen dann i.d.R. Heft und Seite der Originalausgabe aus der der Text stammt.Zsasz 21:49, 14. Mai 2011 (CEST)
Thx für die Info. --Schreiben Seltsam? 23:47, 15. Mai 2011 (CEST)

Vervollständigung KZ Husum-Schwesing

Danke für die Ergänzungen bzw. unverzichtbaren Korrekturen. Besonders bei den Schreibfehlern möchte ich mich hinterher sonstwo hinbeißen. Vielleicht sollte man nach Mitternacht keine Artikel mehr freischalten. ...Aber ich habe das Thema schon zu lange vor mir hergeschoben (und das Lemma war dringend fällig). Es folgen auch noch mehr Infos (u.a. ein Lagerplan). Gruß N-Lange.de 18:01, 15. Mai 2011 (CEST)

Gern geschehen. Schreibfehler passieren mir auch oft, man bekommt beim Artikelschreiben oft einen Tunnelblick. Ich freue mich auch immer wenn jemand über meine neuerstellten artikel noch mal sinnhaft drübergeht. Gute Arbeit von Dir... Gruß --Schreiben Seltsam? 18:04, 15. Mai 2011 (CEST)

Sonnabend

Moin. Meinst Du, Du schaffst es heute noch, Dich hier zu entscheiden – auf dass ich dem Wirt spät abends eine möglichst genaue Teilnehmerzahl durchteleniern kann? Wäre schön, wenn Du (entscheiden & kommen) könntest. Danke und Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 12:40, 17. Mai 2011 (CEST)

Moin, geschafft. Bin eingetragen. Danke für Orga und Info.... Gruß --Schreiben Seltsam? 20:05, 17. Mai 2011 (CEST)

Danke !

Danke für Deine Korrektur meiner ahnunglosen Änderung bei Heinrich Richter-Brohm - ich habe das Link von Gestapa verbessert - jetzt geht es auf einen Absatz, wo dieses Amt vorkommt und beides wieder rückgängig gemacht. Wo hast Du das so schnell gesehen? Grüße Cholo Aleman 20:16, 22. Mai 2011 (CEST)

Moin Cholo, gern geschehen. Über meine Beo, auf der der Artikel Heinrich Richter-Brohm vertreten ist. Gruß --Schreiben Seltsam? 20:17, 22. Mai 2011 (CEST)
stimmt, da hatte ich ihn auch drauf, nachdem neulich in der Süddeutschen ein Artikel über den Stand. Da sieht man: Altnazis und Auto-Manager werden alt.... Cholo Aleman 20:21, 22. Mai 2011 (CEST)
Jo, eine echte Entdeckung.... --Schreiben Seltsam? 20:23, 22. Mai 2011 (CEST)

Was sagst du zur Kategorien-Schwemme

Hallo Schreiben, gerade auf meiner BEO entdeckt: Was sagst du zu dieser Flut von Kategorien, siehst du die alle für sinnvoll an? siehe hier. Grüße--Ticketautomat 10:48, 23. Mai 2011 (CEST)

Moin Ticket, ja die sehe ich als sinnvoll an. Die Kategorien bieten ja die Möglichkeit sich schnell einen Überblick darüber zu verschaffen was bei WP themenbezogen vorhanden ist. Bei Ulrich Greifelt sind wirklich viele Kategorien eingefügt für den kurzen Artikel > stimmen aber alle. Letztlich bin ich dankbar über Benutzer, die Artikel vernünftig und komplett kategorisieren. Kein Grund zur Aufregung... es sind nur Kategorien.... VG --Schreiben Seltsam? 21:47, 23. Mai 2011 (CEST)
Dann lass ich mal den Fachmann walten und halte mich da raus. Liebe Grüße--Ticketautomat 11:13, 24. Mai 2011 (CEST)

Für einen der es nicht versteht

@Widerborst, seinen Vorgängeraccount oder die diversen seiner IPs: Ungelesen Mist schnell entfernt. Das substanzlose Wiederholen von rechthaberischen Phrasen bin ich Leid, also lass mich hier in Frieden. Sachlich-inhaltlich sind deine Aussagen auch fragwürdig, mit PAs und Pseudoargumenten wird versucht die Deutungshoheit zu erlangen. Wenn die Argumente ausgehen persönlich werden... nee danke.. Lern mal lesen: Ich habe kein Interesse daran hier nochmal was von dir zu lesen. Du bist hier nicht mehr erwünscht, d.h. Hausverbot. Geh woanders spielen. --Schreiben Seltsam? 20:20, 25. Mai 2011 (CEST) PS: Traurig, dass du meinen Standpunkt - nicht mal nur von mir vertreten - nicht nachvollziehen kannst. Das ist aber dein Problem. ... augenscheinlich kannst du nicht mal verstehen, das dein inhaltsleeres und beleidigendes Geseier hier nicht mehr erwünscht ist... Zudem wünsche ich hier keine Beleidigungen anderer Benutzer. Da du zu einer sachlichen Diskussion z.Zt. nicht befähigt bist, was dir auch auch auf deiner Diskseite offensichtlich schwerfällt rate ich dir zum Nachdenken über zwischenmenschliche Umgangsformen. Auf Nimmerwiederschreiben

Hi, an dich als Dachau-Experte: Kannst du in die strafrechtliche Verfolgung Johann Kantschusters, der 1933 in Dachau Alfred Strauß umbrachte, Klarheit bringen? Das wäre fein. --Aalfons 18:49, 24. Mai 2011 (CEST)

Moin, Dachau-experte ist übertrieben. Ich bin über den Artikel nochmal drübergegangen und habe was zu den Ermittlungsverfahren gegen Johann Kantschuster referenziert ergänzt. Hoffe ich konnte helfen... --Schreiben Seltsam? 00:58, 25. Mai 2011 (CEST)
Ja, danke, das war hilfreich, weil jetzt klarer ist, warum da noch mal jemand beigehen muss. --Aalfons 09:02, 25. Mai 2011 (CEST)
Gern geschehen. --Schreiben Seltsam? 20:24, 25. Mai 2011 (CEST)

Link

Was meinst du dazu? - 92.75.236.145 12:43, 27. Mai 2011 (CEST)

Sorry, da bin ich zuwenig im Film. Aber manche Diskussion, die ich bei WP so lese hat mit dem Projekt nichts mehr zu tun... --Schreiben Seltsam? 15:33, 27. Mai 2011 (CEST)

Hoi Schreiben,

was meinst du? Hier relevant oder gleich ein LD-Kandidat?

Hatte den Artikel im Uniform-Wiki erstellt und dann der Wikipedia als Textspende überlassen. Aber nach der Sache mit dem Kumm bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob so ein Artikel hierhin gehört. LG, --HC-Mike (:±) 02:35, 28. Mai 2011 (CEST)

Moin HC, ich finde den Artikel relevant und kann bei Wikipedia:Relevanzkriterien nichts entdecken, was dagegen sprechen würde. Die Kumm-Geschichte ist wirklich ärgerlich, da hatte ich aber bereits genug zu geschrieben. Wichtig erscheint mir aber, die Ergänzungen ausgewogen vorzunehmen, also bei der Überarbeitung des Artikels auch auch auf Partisanenbekämpfung, Kriegsverbrechen etc. einzugehen. Mein Tip: Nächstes Mal die Ergänzungen generell mit Einzelnachweisen ausstatten. Ich geh nochmal über den Artikel SA-Ehrenstreifen drüber. Gruß --Schreiben Seltsam? 10:23, 28. Mai 2011 (CEST)
Jupp, aus Schaden wird man bekanntlich klug. Kumms Einsätze hatte ich ja aufgeführt und ich sehe ein, dass es ein Fehler war, nicht näher darauf einzugehen. Aber ich war der Meinung, dass die Verbrechen der "PE" im entsprechenden Artikel ausführlich dargestellt waren.
Einzelnachweise: Tja, normalerweise mache ich dieses immer. Nur hier hätte ich aus zeitlichen Gründen diese später nachgereicht. Zumal ich ja verkündet hatte, den Artikel durch nachfolgende Literatur zu ergänzen. Egal, ich habe den Artikel von meiner Beo genommen. Aber, der Artikel wird ja nicht weiter bearbeitet sondern es werden schlicht Einzelnachweise eingeführt, die irgendetwas belegen sollen. Ist ja löblich. Aber so ziemlich alle Daten im Artikel sind falsch und nun werden munter alle falschen Stellen belegt... Gruß, --HC-Mike (:±) 15:30, 28. Mai 2011 (CEST)
Witzigerweise ist ja dennoch der Baustein drin - selbst bei belegtem Artikelinhalt. Strange... Naja... mit manchen Artikeln hat man halt Kummer. Beim nächsten Artikel wird dann alles besser.... Gruß --Schreiben Seltsam? 16:32, 28. Mai 2011 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xd  100 Punkte! Schönes Wochenende, --HC-Mike (:±) 22:47, 28. Mai 2011 (CEST)
Dito... das wünsche ich Dir auch... --Schreiben Seltsam? 00:03, 29. Mai 2011 (CEST)

Reviewanfrage

Hi Schreiben,

hast du Lust, meinen Artikel Schlacht von Alam Halfa zu reviewen, das gute Stück soll exzellent werden. Grüße Niklas 555 18:01, 29. Mai 2011 (CEST)

Moin Niklas, mein Themenschwerpunkt liegt auf NS-Tätern und Opfern nicht Militärgeschichte und Schlachten. Ich empfehle Dir Dein Ansinnen auf dem Portal:Militär zu posten und versierte Benutzer in diesem Themenbereich, wie z.B. Memnon335bc gezielt anzusprechen. Wenn ich Zeit finde gehe ich aber gerne nochmal drüber. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:39, 29. Mai 2011 (CEST) PS: Wahrscheinlich schaffe ich das nicht in absehbarer Zeit, sorry.

Für diese Kategorie hat es etwas länger gebraucht, weil ich mir da nicht so sicher war und auch weiterhin nicht bin. Die ungarische Administration hat ja zwischen März und Oktober 1944 noch selbständig gearbeitet und auch die Besatzungsgelder aufgetrieben (usw). Auch die dann durch einen von den Deutschen unterstützten Putsch installierte Pfeilkreuzler-Regierung sorgte für den von den Deutschen beabsichtigten Fortbestand des ungarischen Staates. Ob die Vertreter der reinen Leere (Lehre) diese kategoriale Unschärfe aushalten, ich weiß es nicht. Nachdem Du gestern kräftig nachgearbeitet hast (dankedankedanke!), haben ich jetzt wenigstens mal einen besseren Überblick über das Personal des Eichmann-Kommandos. Die Ungarn selbst sind mit ihrer Geschichte noch längst nicht im Reinen, so wurde jetzt der Leiter des Holokaust-Dokumentationszentrum (Budapest) von der Regierung Viktor Orbán abgesetzt, weil wohl beabsichtigt ist, die Horthy-Regierung in die 1000-jährige Geschichte einzureihen. An dem Thema bleibe ich dran. nb: Hier zeigt der Kategorienmeister seinen eigenen Stil, aber die Frage ist auch nicht so einfach zu beantworten, oder kannst Du den Knoten ohne viel weiteren Aufwand lösen ? gruß --Goesseln 13:07, 30. Mai 2011 (CEST)

Also erstmal finde ich es klasse, dass Du die Kategorie:Person (Deutsche Besetzung Ungarns 1944–1945) + Oberkat angelegt hast. Da es bis jetzt zu keinen enervirenden Diskussionen auf den Katdiskseiten gekommen ist, glaube ich der große Meister hat das wohlwollend zur Kenntnis genommen. Bei Ungarn kann man auch von Besetzung sprechen und nach der Besetzung wurde ja auch eine deutschfreundliche Regierung gebildet. Entsprechende Kategorien zur Ersten Slowakischen Republik und Kroatien fehlen auch noch, aber da wirds schon schwieriger mit der Besetzungsbenennung (Bei der ESR kann man ab 1944 von Besetzung sprechen, aber da wirkten auch vor 1944 deutsche Verbündete im land). Zu Hellwig: Schwierige Frage, da habe ich keine schnelle Lösung für den Knoten. Sieh es mir nach, dass ich mich an der Diskussion auf der WB-Seite nicht beteilige, aber Du siehst ja weiter oben wo so eine Diskussion hinführen kann..... --Schreiben Seltsam? 18:39, 30. Mai 2011 (CEST) PS: Vielleicht mal im Portal:Weißrussland nachfragen.

Hallo Schreiben, ich bin auf den Wiki "Volksgemeinschaft" gestossen und finde den, gelinde gesagt, problematisch. Das geht von der Gliederung (erst NS, dann Geschichte), über die Inhalte (nicht mal eine Erwähnung des Ersten Weltkriegs, der von entscheidender Bedeutung für den Begriff war) und die fehlenden Belege bis zu den Literaturangaben (da scheint man sich nicht an der Thematisierung der Begriffsgeschichte, sondern daran orientiert zu haben, wo nur der Begriff im Titel erwähnt wird) und den Formulierungen (Kostprobe: "Das völkische Denken war in Deutschland allerdings tragender Konsens und bestimmend für die nach Armin Mohler so benannte Konservative Revolution, bestehend aus Völkische Bewegung, Jungkonservative, Nationalrevolutionäre, Landvolkbewegung und Jugendbewegung (Bündische). Deutsche definieren sich angesichts ihrer ursprünglichen staatlichen Zersplitterung anders als beispielsweise Frankreich oder Großbritannien in der Regel nicht als Staatsnation und tendierten daher auch leichter zu einer Ethnisierung des Volksbegriffes." - da gruselt's mich. Schlägt denn hier keiner mehr in den Geschichtlichen Grundbegriffen nach? Mohler statt Koselleck??). Ich hatte erwogen, ein paar QS-Bausteine zu setzen (mangelnde Belege, Neutralität, fehlende Informationen), aber bevor ich meine Kritik ausführlich kommuniziere, kann ich den Artikel auch gleich überarbeiten. Allein, dann würde ich nicht viel davon übrig lassen. Ich habe was in der Art mit dem Volkskörper angestellt. Macht das Sinn? Ich dachte, ich frag' mal unverbindlich nach Deiner Meinung. Hauptautor Giro ist ja momentan nicht aktiv. Gruß,--Assayer 23:49, 30. Mai 2011 (CEST)

Moin Assayer, was sollte dagegen sprechen den Artikel komplett zu überarbeiten? Das wäre im Gegenteil sehr wünschenswert. Letztlich mache ich das meist ebenso - besser überarbeiten als die Energie in Diskussionsseiten stecken. Ich würde Dein Ansinnen - wenn Rückmeldungen zum Vorhaben oder ähnliches gewünscht - auf dem Portal:Nationalsozialismus posten und eventuell - falls er z.Zt. aktiv ist - Benutzer:Holgerjan ansprechen. Der Artikel Volkskörper bietet kurz prägnant einen guten thematischen Überblick zum Thema und ist gut referenziert - das wäre auch im Fall von „Volksgemeinschaft“ von Vorteil. Gruß --Schreiben Seltsam? 01:17, 31. Mai 2011 (CEST)
Moin, Moin. Ich werde dann mal was zu Papier bringen u. ggf. zur Diskussion stellen. Tschüss, --Assayer 03:26, 31. Mai 2011 (CEST)

Hallo. Warum hast Du die Kategorie:KZ-Häftling bei Willy Morel entfernt? Bei C. Wegeler (...wir sagen ab..., S. 197) steht: „Den Privatgelehrten Willy Morel verhafteten SA-Leute in Frankfurt und verschleppten ihn in ein Konzentrationslager.“ [ˈjonatan] (ad fontes) 12:55, 6. Jun. 2011 (CEST)

Moin, dann solltest Du das auch in den Artikel einfügen. Dort steht lediglich: „Nach kurzzeitiger Verhaftung im Zuge der Reichspogromnacht“, was noch nicht bedeutet, dass er KZ-Häftling war. Daher hatte ich die Oberkat NS-Opfer eingefügt. --Schreiben Seltsam? 12:59, 6. Jun. 2011 (CEST)
Ok, ich habs ergänzt. Danke für die Anregung. [ˈjonatan] (ad fontes) 15:22, 6. Jun. 2011 (CEST)
Gern geschehen... --Schreiben Seltsam? 15:46, 6. Jun. 2011 (CEST)

moin Schreiben

ich glaube, auch nicht-fussball-fans können manchentags einen kräftigen fangesang vertragen: statt blümchen. lg --emma7stern 12:01, 7. Jun. 2011 (CEST)

Danke Dir, kann ich gebrauchen. Ich hoffe wir sind "Auf dem Kreuzzug ins Glück"..... VG und Dir eine schöne Woche --Schreiben Seltsam? 12:13, 7. Jun. 2011 (CEST)

Hi! Kam vielleicht auf der Diskussionsseite etwas falsch rüber, aber wirklich nicht alles was G-Michel-Hürth am Artikel geändert hatte war schlecht. Habe ja doch auch einige Änderungen übernommen! Es war für mich nur leichter, erstmal zurück zu setzen und dann Teile seiner Änderungen wieder einzubauen. Aber ehrlicherweise fand ich sein Vorgehen auch sehr "ungeschickt". So kürzt er die Einleitung erstmal maßgeblich. Durch die Kürzung verschiebt sich der Schwerpunkt stark auf die NS-Zeit. Das halte ich für unangebracht. Die Geschichte der Stiftung Scheuern bietet (Gott sei Dank!) mehr Facetten als mordende Nazis. Das gefiel mir halt nicht, zumal in einem Artikel dieses Umfangs auch viel Herzblut drin steckt. Ich vermute, dass G-Michel-Hürth bis dato noch keinen Artikel eines solchen Umfangs selbst verfasst hat, da ich denke, dass er dann anders gehandelt hätte. Wäre seinerseits einfach besser gewesen, wenn er einfach nur Anregungen (was diese Kürzungen - immerhin über 600 Zeichen) gegeben hätte. Vieles was er ja gemacht hat war ja in Ordnung, wobei ein paar Eingriffe auch sinnverändernd wirkten, was ich korrigieren musste....

Aber nichts für ungut! Macht immer wieder Spaß mit Dir hier zu zun zu haben!

--Frank Winkelmann 01:10, 12. Jun. 2011 (CEST)

Moin Frank. Mein Tip: Nächstes Mal nicht alles zurücksetzen sondern jede Änderung kontrollieren und ggf. unerwünschte Änderungen anpassen. Ehrlich gesagt mache ich das meistens auch so wie G-Michel-Hürth, einfach weil es arbeitssparender ist. Diese Reviews sind doch nervtötend und doppelte Arbeit. Da wird teils das stlistische Original und dann die Veränderung dem gegenüberstellt anstatt das gleich zu ändern. Insofern gibts da sehr unterschiedliche Stile von WP-Benutzern. Ich empfehle trotz Herzblut - ich kenne das - sehr vorsichtig Überarbeitungen zu prüfen. Nur so hält man Reviewer bei der Stange. Wenn dann wieder was abgeändert wird, kann der überarbeitende Mitarbeiter damit besser leben als wenn komplett zurückgesetzt wird. Sicher waren einige Änderungen zu massiv oder sinnverändernd oder auch stilistisch Ansichtssache. Daher kann ich Dich schon verstehen... aber würde das nächstes Mal methodisch anders angehen. Ich freue mich sehr, dass Dein klasse Artikel so gut ankommt. Weiter so... Dito und Gruß --Schreiben Seltsam? 01:34, 12. Jun. 2011 (CEST)

VM zu deinem PA in Personal …

Da du das nicht einsehen kannst/willst, vielleicht von anderen etwas VM-Feedback dazu. --asdfj 15:05, 15. Jun. 2011 (CEST)

Hab dir da geantwortet. --Schreiben Seltsam? 15:24, 15. Jun. 2011 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:50, 15. Jun. 2011 (CEST))

Hallo Schreiben! Du wurdest auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 15:50, 15. Jun. 2011 (CEST)

hast Du im Artikel Leon Weliczker Wells kommentarlos und ersatzlos entfernt. Das bitte ich Dich, mir zu erklären. Aus Wells Bericht geht hervor, dass im Zwangsarbeitslager Lemberg-Janowska auch Massentötungen stattfanden, zusätzlich zu den tagtäglichen Ermordungen. gruß --Goesseln 16:45, 16. Jun. 2011 (CEST)

Moin, weil es kein dem WVHA unterstelltes Konzentrationslager sondern ein Zwangsarbeitslager war. Dafür bräuchte es auf Dauer eine eigene Kategorie. Gruß --Schreiben Seltsam? 16:57, 16. Jun. 2011 (CEST)

Danke ...

...dafür. Gruß vom Faltenwolf 19:07, 17. Jun. 2011 (CEST)

Gern geschehen, schade, dass es nichts geworden ist. Beim nächsten Anlauf klappts.... Gruß --Schreiben Seltsam? 19:11, 17. Jun. 2011 (CEST)

Bringen dein Quellen Hinweise auf das genaue Schwenningen?

Leider nur Schwarzwald. --Schreiben Seltsam? 13:05, 18. Jun. 2011 (CEST)
Schwarzwald verweist ganz klar auf den heutigen Stadtteil von Villingen-Schwenningen, ist hab es entsprechend angepasst. Alle anderen in der BKL aufgeführten (hiermit find ich auch nix weiteres) liegen nicht im Schwarzwald. Gruß --Hozro 15:23, 18. Jun. 2011 (CEST)
P.S.: Vermutlich Internierungslager Eselsheide? --Hozro 15:29, 18. Jun. 2011 (CEST)
Danke fürs Draufschauen und Korrigieren. Wird Eselheide gewesen sein, ich ändere das. Gruß --Schreiben Seltsam? 16:29, 18. Jun. 2011 (CEST)

Edit-War durch Prüm gegen dich

Zur Info:

--Widerborst 15:36, 18. Jun. 2011 (CEST)

Tach,
wollte dich nur informieren, dass ich Benutzer:Widerborst wegen Edit-War in zig Artikeln heute für 1 Tag gesperrt habe. Vorheriger Hinweis auf zuvor notwendigen Konsens hier war leider erfolglos. Viellciht kannst du als besonnener Mitarbeiter ja mal etwas ausgleichend wirken.
Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 17:13, 18. Jun. 2011 (CEST)
Moin, Du vielleicht auch. Ich bitte Dich das Katintro zu Kategorie:Deutsche Besetzung Europas 1939–1945 nicht nochmals zu verändern. Man sollte die Sache erst ausdiskutieren und dann revertieren ... WB ist kein guter Diplomat. Ich tauge nicht für Vermittlungen zwischen WB und Euch, da WB mir gegenüber nicht sonderlich kollegial aufgetreten ist um das mal freundlich auszudrücken. Gruß --Schreiben Seltsam? 17:19, 18. Jun. 2011 (CEST)
Du bist ja da, wie schön. Man kann ja zu jedem Ergebnis kommen, wenn das Konsens ist, dann werde ich es, egal wie es ausschaut, auch gegen unabgesprochene Querschüsse decken. Ich denke, die Diskussion kann auf dem Russland-Portal geführt werden vor allem zwischen Prüm und Widerborst unter Teilnahme der anderen Mitarbeiter da. Ich habe mich nur eingeschaltet, weil es in sehr vielen Artikeln zu Edit-Wars kam - und das eben weil es zuvor keinen Konsens gab. Ich habe auch nicht alle Edits von Widerborst zurückgesetzt, sondern nur die, bei denen es Edit-Wars gab (Status quo ante). Inhaltlich ist mir das Ergebnis der Diskussion (wenn es dann da ist) egal, ich beteilige mich auch nicht dran. ich dachte nur, dass du da irgendwie drin hängst und war deshalb optiistisch, dass das schon irgendwie wird. Ich wollte dich zu nichts verpflichten ;-) Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 17:27, 18. Jun. 2011 (CEST)
Ja, auf die Russland-Kats wurde ein LA gestellt. Ich fände auch besser das zunächst auszudiskutieren und dann eine generelle Lösung zu finden... Ich fühle mich zu nichts verpflichtet und helfe immer gerne wenn ich kann. man sollte das ganze aber entspannter angehen, sowohl WB als auch Prüm. Trotz aller Ärgernisse halte ich WB aber für einen fachlich versierten Mitarbeiter, der das Projekt weiterbringt. Gruß --Schreiben Seltsam? 17:35, 18. Jun. 2011 (CEST)

Moin Schreiben, wenn du Zeit und Nerven hast, schau dir doch mal die Versionen und (Lösch-)Diskussionen um das Lemma an. Da wird einer gebraucht, der es kann. Beste Grüße --Jürgen Oetting 15:50, 18. Jun. 2011 (CEST)

Moin Jürgen, das ist doch eher Dein Metier. Du hast m.E. dort alles Relevante gesagt. Ich schließe mich dem voll an und habe mich dort geäußert. Der Begriff ist durchaus üblich und verdient einen Artikel. VG --Schreiben Seltsam? 17:50, 18. Jun. 2011 (CEST)
Danke. --Jürgen Oetting 18:11, 18. Jun. 2011 (CEST)
Gern geschehen. --Schreiben Seltsam? 00:52, 19. Jun. 2011 (CEST)

danke für diesen artikel. lg --emma7stern 10:56, 19. Jun. 2011 (CEST)

War ja versprochen, gern geschehen. Die Literaturlage ist gegenüner den Dachauer Prozessen sehr dünn, daher habe ich mich erst jetzt drangetraut. Mal sehen, vielleicht geht da auf Dauer noch mehr. VG --Schreiben Seltsam? 11:43, 19. Jun. 2011 (CEST) Btw: Vielleicht könntest Du bei Wilhelm Dreimann noch ein Beleg für die teilnahme da der der Exekution der Gestapohäftlinge aus Fuhlsbüttel einbauen.

--Widerborst 17:01, 19. Jun. 2011 (CEST)

Bevor es der selbsternannte Kategorienmeister spitz kriegt und herumborstet, frage ich lieber noch mal nach: Ist das fördernde SS-Mitglied Richard Hülsenbeck ein Kategorie:SS-Mitglied ? gruß --Goesseln 19:39, 21. Jun. 2011 (CEST)

Ja, zumindest sind diverse fördernde SS-Mitglieder so kategorisiert. M.E. ist Mitglied Mitglied... ob nun fördernd oder nicht. Gruß --Schreiben Seltsam? 21:46, 21. Jun. 2011 (CEST) PS: Der Kategorienmeister ist hier übrigens Persona non grata ...

Interessiert dich vermutlich nicht, aber

Wikipedia Diskussion:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Memnon335bc und Widerborst --Widerborst 06:39, 23. Jun. 2011 (CEST)

Das hast Du Schreiben doch schon vor vier Tagen mitgeteilt. --Mogelzahn 06:45, 23. Jun. 2011 (CEST)
Ne, es geht dabei um die Wiederaufnahme. Wikipedia Diskussion:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Memnon335bc und Widerborst ungleich Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Memnon335bc und Widerborst. --Widerborst 11:52, 23. Jun. 2011 (CEST)

Du schon wieder - Danke!

Siehe Lutz F. Haber - danke für die Ergänzungen und Korrekturen. Allerdings habe ich Bauchschmerzen bei der Verschiebung: er heißt fast überall "Lutz", (in den Büchern allerdings verwandte er wohl Ludwig, laut Google Books). Ist die deutsche DNB dann das Maß aller Dinge? Ich wollte Dir schon fast Bescheid sagen wegen des Artikels, aber Du siehst das offenbar automatisch :) Cholo Aleman 12:37, 23. Jun. 2011 (CEST)

Moin, ich bin auf den Artikel über Catscan im Portal:Nationalsozialismus aufmerksam geworden. Hmmm, die DNB ist sicher nicht Maß aller Dinge, aber bisher war es so, das auch meine Artikel entsprechend dem Namenseintrag bei der DNB verschoben wurden. Ich schätze mal, dass er Ludwig in seinem Pass steht und "Lutz" sein Rufname war. Bei WP:Namenskonventionen lese ich bzgl. der Personennamenlemmatas, dass "der amtlich registrierte Name verwendet werden" soll. Über die Weiterleitung Lutz F. Haber ist Ludwig F. Haber auch auffindbar. Ich hoffe, die Bauschmerzen sind jetzt weg, ansonsten stell das doch auf der Artikeldisku oder auf der Disku zu WP:Namenskonventionen zur Disposition. Gruß --Schreiben Seltsam? 20:19, 23. Jun. 2011 (CEST)

Vielleicht kamen die Bauchschmerzen ja auch von den Kirschen, die ich gestern gegessen habe :) . Das ist jetzt kein Drama, findbar ist alles. Wenn ich irgendwo (es müsste noch weitere Nachrufe geben und mir fällt eben ein wunderbares Archiv ein, die das haben müssten) lese, dass er in England seinen Namen offiziell geändert hat, verschiebe ich es wieder zurück. In den Fundstellen bisher sieht es in der Tat so aus, als ob Lutz mehr ein inoffizieller Rufnahme war. Cholo Aleman 07:31, 24. Jun. 2011 (CEST)

Du kennst Dich doch mit der Zeit ...

Was sollen hier Zirkel und Winkel darstellen?

des Nationalsozialismus aus. Bei nebenstehendem Bild ist rechts neben dem Bauarbeiter ganz klar das Symbol der Deutschen Arbeitsfront (mit zugekleistertem Hakenkreuz) zu sehen. Aber was ist das für ein Zeichen links neben dem Architekten? Zirkel und Winkel kenne ich eigentlich nur als Freimaurerzeichen, das passt aber ja nicht in jene Zeit. --Mogelzahn 01:35, 26. Jun. 2011 (CEST)

Ich kenne das auch nur als Symbol der Freimaurer. Sorry, da muss ich passen..... Gruß --Schreiben Seltsam? 15:27, 26. Jun. 2011 (CEST)
Möglich wäre noch, daß das damals das Logo des BDA war, aber auf dessen Website habe ich nichts finden können, außer dem ursprünglichen Jugendstillogo aus dessen Gründerzeit.--Mogelzahn 15:50, 26. Jun. 2011 (CEST)
In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber kein entsprechendes Symbol gefunden. Der Artikel zum BDA gibt auch über die NS-Zeit nichts her... Vielleicht fragst du mal im Portal:Architektur nach? --Schreiben Seltsam? 15:53, 26. Jun. 2011 (CEST)
Done. Mal sehen, ob die was sagen können. --Mogelzahn 16:09, 26. Jun. 2011 (CEST)
Bin gespannt. --Schreiben Seltsam? 16:10, 26. Jun. 2011 (CEST)
Ich bin auf das Relief auch nur zufällig gestoßen, weil es gegenüber diesem Baudenkmal liegt. --Mogelzahn 16:15, 26. Jun. 2011 (CEST)
ich hoffe, Du hast bei der Nachlese meiner etwas wild gestreuten Artikel ein paar neue Erkenntnisse und daran Deine Freude, das sollte Dir helfen, das hier auszuhalten: Spitzfindig hat schon wieder zugeschlagen. ... ... ... gruß --Goesseln 18:45, 28. Jun. 2011 (CEST)
Ja, hab das mal revertiert um ein Zeichen zu setzen. Das ist irgendwie hohl und oberpedantisch. Aber darum lohnt es nicht zu streiten, es spricht für sich... Ich warte noch auf die bahnbrechende Erkenntnis "Nicht alle Liechtensteiner leben in Liechtenstein". Oh Mann.... Gruß --Schreiben Seltsam? 19:38, 28. Jun. 2011 (CEST) PS: Deine Artikelarbeit ist allererste Sahne und ich lese sie immer wieder mit Interesse...

Ist nicht meine Schuld, dass es das Kategorien-Ungetüm Kategorie:Deutschsprachiger Emigrant zur Zeit des Nationalsozialismus gibt, das eben auf erworbene Sprachen einer Person abzielt und nicht auf deren Staatsbürgerschaft wie Kategorie:Österreichischer Emigrant zur Zeit des Nationalsozialismus. Und nein, Sprachen und Staatsbürgerschaften sind keine Mengen, von denen eine die andere komplett enthalten würde. Ginge es nach mir, gäbe es Kategorie:Deutscher Emigrant zur Zeit des Nationalsozialismus (siehe auch: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2010/März/22#Kategorie:Deutschsprachiger Emigrant (wird gelöscht)). --Widerborst 23:32, 28. Jun. 2011 (CEST)

Bei aller nicht vorhandenen Liebe. Auf der Katdisk hat sich schon ein weiterer Benutzer eingeschaltet. Im übrigen steht dort noch die Beantwortung einer Frage aus. Da muss es einen Konsens geben. Hier ist jetzt Ende mit dir. Wo das hinführt wissen wir drei hier ganz genau. Du solltest nicht vergessen, dass du dich hier übelst im Ton vergriffen hast. Für dich mags gegessen sein, für mich nicht. Sorry, deine Belehrungen brauche ich auf meiner Disk hier nicht - sie sind schlicht unerwünscht. Ich bitte dich das zu respektieren. Solltest du beizeiten wieder vernünftig geworden sein können wir das gerne alles nochmal analysieren. Bis dahin akzeptiere bitte meinen Wunsch, ich schätze deine Fachlichkeit (auch wenn du nicht immer Recht hast) aber nicht deinen Stil. --Schreiben Seltsam? 00:30, 29. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Schreiben :-) In diesem Artikel hast Du eine Literaturangabe eingefügt, M. Arbach, H. as-Saqqaf ... – dort heisst es dann: „In: Raydan. 7, ...“ ich lese das als „Jahrgang 7“, das Jahr fehlt bedauerlicherweise. Soweit so (un)klar, denn, lt. ZDB erschienen von besagtem Periodicum nur 6 Jahrgänge, vgl. ZDB-ID 974928-7. Koenntest Du Dich freundlicherweise der Sache annehmen? – Netten Gruss: Woches 16:38, 29. Jun. 2011 (CEST)

Moin Woches, schön Dich hier mal zu lesen. Ich bin aber Schreiben und nicht Benutzer:Schreiber, der die Einfügung vorgenommen hat. Poste Dein Anliegen doch bitte auf seiner Disku. Dir ne schöne Woche.... Gruß --Schreiben Seltsam? 18:27, 29. Jun. 2011 (CEST)
Autsch, DAS tut weh *lol* - sry a lot :-) Netten Gruss und auch Dir eine schöne Woche: Woches 18:53, 29. Jun. 2011 (CEST)
Kein Problem, das passiert. Heute würde ich deswegen nen anderen Nick wählen..... VG --Schreiben Seltsam? 18:54, 29. Jun. 2011 (CEST)

Wegen Adolf Kob

hab ich dir auf meiner Disk geantwortet. Grüße--Ticketautomat 13:07, 2. Jul. 2011 (CEST)

thx, ich dort auch... VG --Schreiben Seltsam? 15:44, 2. Jul. 2011 (CEST)

Beitragszähler

Hallo Schreiben, Dein Beitragszähler gefällt mir. Dürfte ich den mir abkupfern und daraus meinen eigenen anlegen? Gruß --BrThomas 10:41, 3. Jul. 2011 (CEST)

Moin Thomas, so wie mir Deine Artikel. Klaro, übernehme den gerne, der ist für alle da und auch von mir übernommen worden. Gruß --Schreiben Seltsam? 10:44, 3. Jul. 2011 (CEST)
Herzlichen Dank! Noch ne Frage: Wie hast Du Deine Seiten eigentlich nummeriert? Meine Artikel tragen nach der Einfügung in Dein System alle die Nummer "1". Guck doch bitte mal drauf... Gruß --BrThomas 11:04, 3. Jul. 2011 (CEST)
Indem Du einfach keine Abstände zwischen den Links läßt. Hab das mal bei dir wunschgemäß angepasst. Zu Deinen neu eingestellten Artikeln:
  • Könntest Du bu bei der DNB bzw. VIAF generell schauen, ob es dort einen Eintrag gibt und das dann im Artikel verlinken? Wenn keine Normdaten vorhanden sind, kann man das dann auch im Artikel eintragen (wird aber nicht sichtbar). Siehe auch Hilfe:PND
  • Gut wäre es wenn Du generell schaust ob es bereits eine BKL zu den Nachnamen gibt und diese dann dort eintragen wie bei Ernst Flatow unter Flatow. Gibt es noch keine BKL, da keinen weiteren Träger des gleichen Nachnamens, ist es ratsam eine Weiterleitung anzulegen wie z.B. bei Krausse. Kommt dann ein zweiter Artikel zu einer Person gleichen Nachnamens, kann dann die Weiterleitung zu einer BKL gemacht werden.
  • Generell ist es gut, nochmal vor Einstellung eines Personenartikels Webrecherche zu betreiben. Dadurch konnte ich das präzise Geburtsdatum zu Flatow herausfinden durch die Suchbegriffe Ernst Flatow und 1887 aber auch die Ergänzungen zum Gedenken. Es bietet sich aber auch an zusätzlich z.B. unter Flatow, Ernst zu suchen.
  • Zu guter Letzt sollte man dann noch über die WP-Volltextsuche schauen ob der neu eingestellte Artikel noch in einem bestehenden WP-Artikel verlinkt werden muss. Gruß --Schreiben Seltsam? 11:19, 3. Jul. 2011 (CEST)
Danke für Deine ausführliche Hilfe. Da ich nicht so versiert bin wie Du, werde ich sicher weiter manche Fehler machen und hoffe dabei auf Deine Korrektur-Übersicht. Aber ich werde auch versuchen, die von Dir genannten Tipps aufzugreifen. --BrThomas 12:38, 3. Jul. 2011 (CEST)
Klasse, ich unterstütze Dich da gerne. Vieles erschließt sich, wenn Du Dir die Korrekturen in der Versionsgeschichte des neueingestellten artikels nochmal anschaust. Letztlich sind nur ein paar zusätzliche formalitäten, die nicht viel Zeit kosten. Wenn Du eine Frage oder nachfrage hast kannst Du Dich gerne an mich wenden. Dir noch nen schönen Sonntag. --Schreiben Seltsam? 12:47, 3. Jul. 2011 (CEST)
Damit ich's künftig selber machen kann: Wie entfernt man Zwischenräume zwischen den Zeilen? Muss ich bei jeder Zeile die Entfernungstaste drücken, oder geht das einfacher? So einfache Sachen weiß ich nicht... Gruß --BrThomas 23:21, 3. Jul. 2011 (CEST)
Ja, jede Leerzeile mit der Entfernungstaste wegmachen. Das wird wohl etwas Arbeit bei Deinen ganzen Artikeln für den Beitragszähler. Ich kenne da auch keine bessere Möglichkeit. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:24, 3. Jul. 2011 (CEST) PS: Wenn dann aber ein neuer Artikel dazu kommt, kannst Du diesen alphabetisch einsortieren und musst ihn nicht unten dranhängen...
Weil ich es grad hier lese, hab ich das kurz gemacht: Geht recht flott, wenn man sich den Text in eine Tabellenkalkulation kopiert und dann die Leerzeilen raussortiert. Gruß --Hozro 23:36, 3. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Hozro, Danke Dir sehr für die Unterstützung. Hab ich auch was dazu gelernt. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:39, 3. Jul. 2011 (CEST)
Da schließ ich mich natürlich mit einem allerbesten Dank an, lieber Hozro! Ja, so stell ich mir Zusammenarbeit unter Kollegen vor. Vielleicht kann ich auch mal jemandem helfen... --BrThomas 00:06, 4. Jul. 2011 (CEST)

Kannst Du mir erklären warum das Lemma HJ-Bann B‎ aus Deiner Sicht nicht zur Kategorie:Jugend im Nationalsozialismus gehört? Metrokles 19:56, 3. Jul. 2011 (CEST)

Kann ich. Kategorie:Jugend im Nationalsozialismus ist eine Oberkategorie zu Kategorie:Hitlerjugend, daher entbehrlich. Siehe WP:Kategorien > „Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden“. --Schreiben Seltsam? 19:58, 3. Jul. 2011 (CEST)
Okay, alles klar. Metrokles 20:07, 3. Jul. 2011 (CEST)
Sehr schön. --Schreiben Seltsam? 20:08, 3. Jul. 2011 (CEST)

Stuckarts Geldstrafe

Hallo,

die Geldstrafe Stuckarts betrug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 500 und nicht 50.000 DM. Die von Dir angegebene Quelle scheint deutlich unzuverlässiger als das "Haus der Wannseekonferez" ( http://www.ghwk.de/teilnehmer-2.htm#wegen ) . Eine Verurteilug zu einer so hohen Geldstrafe ist auch deshalb unwahrscheinlich, da Stuckart lediglich als "Mitläufer" eingestuft wurde.

Grüße --Miereneuker 13:10, 4. Jul. 2011 (CEST)

Moin, ok ich revertiere das dann wieder, Deine Argumentation ist schlüssig. Wirklich überzeugt hat mich aber der Weblink vom Haus der Wannseekonferenz. Schade, dass der nicht bereits eingefügt war, das hole ich dann nach. Dank für die Info und Gruß --Schreiben Seltsam? 23:09, 4. Jul. 2011 (CEST)

Moin Moin, ich habe das Todesdatum des Schilling geändert. Er ist tatsächlich am 1. März in Berlin gestorben --Bernd Rieke 15:10, 29. Jun. 2011 (CEST)

Danke Dir sehr. Habe auf deiner Disku diesbezüglich noch einen Beitrag hinterlassen. Gruß --Schreiben Seltsam? 18:56, 29. Jun. 2011 (CEST)
Hallo, wie können wir uns mal "Kurz" schließen? --Bernd Rieke 21:20, 29. Jun. 2011 (CEST)
Hier oder per Wikimail. --Schreiben Seltsam? 21:22, 29. Jun. 2011 (CEST)
oder telefonisch? --Bernd Rieke 21:28, 29. Jun. 2011 (CEST)
Eher ungern... das ist auch eher unüblich bei WP, außer Benutzer kennen sich persönlich. Ich rate Dir auch Deine Telefonnr. hier nicht zu veröffentlichen. Wenn es etwas vertrauliches ist schreibe mir doch bitte ne Wikimail und gib bitte Bescheid wenn Du sie abgeschickt hast. Ansonsten bietet sich eben die Benutzerdisk an... VG --Schreiben Seltsam? 21:32, 29. Jun. 2011 (CEST)
hmm. ich hab auch damit kein Problem. Nur kennenlernen kann man sich am besten persönlich. Meine Tel. Nr. ist ganz leicht zu erfahren man muß lediglich meinen Namen bei google eingeben und schon ist alles dort nachzulesen. Doch wie geht das mit den Wikimails von denen Du sprichst? --Bernd Rieke 21:36, 29. Jun. 2011 (CEST)
Früher oder später kanns hier bei WP auch mal ungemütlich werden, z.B. bei inhaltlichen Auseinandersetzungen. Daher bin ich vorsichtig geworden. Hier links auf der Seite sieht den Reiter "Werkzeuge" > den Anklicken > dann "E-Mail an diesen Benutzer". Und sag bescheid wenn die Mail raus ist. Ich schaue dann gleich nach. Bin bestimmt noch so 90 min online. --Schreiben Seltsam? 21:50, 29. Jun. 2011 (CEST)
gesendet --Bernd Rieke 21:56, 29. Jun. 2011 (CEST)
vielen Dank für die ausfühliche Unterstützung und den sehr angenehmen Gedankenaustausch --Bernd Rieke 23:11, 29. Jun. 2011 (CEST)
Gern geschehen.... auf gute Zusammenarbeit.... VG --Schreiben Seltsam? 23:13, 29. Jun. 2011 (CEST)

Moin, Du hast Post--Bernd Rieke 12:41, 9. Jul. 2011 (CEST)

Bitte keine

alten Accountnamen nennen, wenn der User dies nicht wünscht. Gruß Koenraad Diskussion 18:16, 9. Jul. 2011 (CEST)

Ach, wünscht er das nicht? Wusste ich nicht... Tja, ich editiere von Anfang an als Schreiben.... und brauche keinen Zweitaccount. Aber Danke für die Info, werde mich dran halten.... Gruß --Schreiben Seltsam? 18:19, 9. Jul. 2011 (CEST)

Hallöchen Schreiben, ich bitte dich um erneute

Meinung der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine bei der Auszeichnungskandidatur. Grüßlies --PimboliDD 16:41, 10. Jul. 2011 (CEST)

Ich lese mir das nochmal durch. Ist jetzt gekürzt und besser gegliedert, das ist schonmal gut. Gruß --Schreiben Seltsam? 20:21, 10. Jul. 2011 (CEST)

klückwunsch

hej, das ist doch klasse! ... und ich wünsch dir weiterhin gute laune dabei. lg --emma7stern 18:24, 10. Jul. 2011 (CEST)

Danke Dir sehr liebe Emma, die gute Laune lasse ich mir nicht verderben. VG --Schreiben Seltsam? 20:02, 10. Jul. 2011 (CEST)
Darf ich mich auch anschließen mit einem großen Dank? Aber auch für freundliche Begleitung eines nicht ganz so geübten Schreib-Kollegen...--BrThomas 21:15, 10. Jul. 2011 (CEST)
Gerne, ich freu mich sehr über Deinen Klückwunsch und den dank. Den kann ich aber nur zurückgeben für die vielen guten Artikel die Du zur WP beigetragen hast. Vielleicht hast Du mich schon eingeholt... Gruß --Schreiben Seltsam? 21:31, 10. Jul. 2011 (CEST)

Danke wieder mal für Deine zuverlässige Nacharbeit bei meinen Artikeln. Aber obwohl ich Deinem Rat gefolgt bin und die Internet-Recherche nach Deinen Vorschlägen betrieben habe, bin ich z.B. nicht auf diese Angaben gestoßen (Geburts- und Todesort von K.S.), die Du jetzt nachgetragen hast. Wie machst Du das bloß? Gruß --BrThomas 23:11, 21. Jul. 2011 (CEST)

Gern geschehen, taucht nach Eingabe von "Kurt Schatter" 1881 als Treffer 8 bei Google auf. Hätte das nicht geklappt, hätte ich "Schatter, Kurt" 1881 versucht. Das ist keine Zauberei ;-) Vielleicht noch nen Tip: Ich würde die Angaben zu Einzelnachweisen aus Literatur nicht als Direktlink, sondern präzise darstellen. Der Link zu Googlebooks kann irgendwann weg sein und dann wird der Nachweis der Referenz schwierig. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:21, 21. Jul. 2011 (CEST)
Danke Dir! --BrThomas 09:17, 22. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Schreiben, vielleicht weißt Du als Autor etwas darüber. -- 84.161.179.106 22:02, 23. Jul. 2011 (CEST)

Moin, ich antworte Dir auf der Artikeldisku.... --Schreiben Seltsam? 22:11, 23. Jul. 2011 (CEST)

Hallo,

danke für die SS-Nummer! Auf der polnischen Seite steht allerdings ein anderes Todesdatum: data awansu: 09.11.1941 und dann als Notiz: zmarł w 1942 r. Kannst du mir hier weiterhelfen?--ManfredMann 21:08, 26. Jul. 2011 (CEST)

Moin Manfred Mann, verstarb 1942 und wurde mit Datum vom 9. November 1941 zum SS-Oberführer befördert. Ich schätze, dass er während der Kesselschlacht von Demjansk fiel. Gruß --Schreiben Seltsam? 21:42, 26. Jul. 2011 (CEST)

Anfrage: SW-Jury

Hallo Schreiben, möchtest du nicht mal Juror sein? Die Sektion IV braucht dich. Allerdings kannst du dann nicht die Indienreise gewinnen. Darf ich dich dennoch nominieren? --Minderbinder 21:49, 31. Jul. 2011 (CEST)

Moin Mibi, da hätte ich momentan nicht die Zeit und Muße zu. Daher danke ich für die Anfrage, muss aber passen. Ich werde dieses Mal nicht am SW teilnehmen. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:43, 31. Jul. 2011 (CEST)
Das ist schade. Viel Kraft und Erfolg für deine sonstigen zeitraubenden Vorhaben. --Minderbinder 08:23, 1. Aug. 2011 (CEST)

hat sein Reichstagsmandat (DNVP) im November 1933 nicht angetreten, weil er „<gestrichen>“ ( Walther J. Habscheid ) wurde. Hast Du Idee dazu ? Vor oder nach der Wahl ? Siehe meine Erweiterung in dem Lemma. --Goesseln 17:34, 3. Aug. 2011 (CEST)

Hm, schätze mal, dass er nicht als politisch zuverlässig galt. Das ist aber eine Vermutung. Hab in meiner Literatur und im Netz nichts dazu gefunden. Habe den Artikel aber noch ergänzt und kategorisiert. --Schreiben Seltsam? 21:49, 3. Aug. 2011 (CEST)
an sich eine ganz normale Nebenfigur (Ein ganz normaler deutscher Täter) und fast nicht den Aufwand wert, nur, wenn Du die Eloge von Walther J. Habscheid liest, dann verstehst Du, weshalb die von diesem Geschmähten ("kein Verständnis für die schweren Zeiten...") noch ein bißchen nachhaken sollten, daher habe ich auch für die Juristen das Ermächtigungsgesetz eingetragen. Vielleicht weiß Zsasz etwas über das Schicksal der DNVP-Gäste auf der NSDAP-Einheitsliste. Ich behalte ihn im Auge, auch in zwei Jahren kann sich noch etwas ergeben... gruß --Goesseln 22:12, 3. Aug. 2011 (CEST)
Ja, Zsasz wäre diesbezüglich ein guter Ansprechpartner. Die Disziplinar- und Geldstrafe geben aber möglicherweise einen Hinweis darauf, dass Lent als politisch unzuverlässig galt. Gruß --Schreiben Seltsam? 22:15, 3. Aug. 2011 (CEST)

Moin, Schreiben. Ich frage mich zwar, ob das zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich war, denn für den heute gestern beartikelten Pfarrer hätte es (angesichts lauter weiterer roter Namensvettern) auch eine BKL II getan. Aber wenn Du das nun schon so gemacht hast: es gibt auch noch eine Reihe von Links umzubiegen, die ja leider nicht automatisch „mitziehen“. Ich selbst komme heute nicht dazu (außer evtl. einem oder drei), und wie es mit mir morgen aussieht, weiß ich auch noch nicht. D.h., da bist Du dann auch noch gefragt. :-) Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 01:34, 5. Aug. 2011 (CEST)

Die meisten habe ich jetzt ausgeputzt. In Diskarchiven und so muss ja nicht unbedingt. --Wwwurm Mien Klönschnack 09:51, 5. Aug. 2011 (CEST)
Moin WWW. Ich war mir auch nicht sicher, ob das jetzt schon unbedingt erforderlich ist. Aber der Name Water Kaiser ist schon recht häufig. Insofern wäre die Verschiebung eh irgendwann unumgänglich gewesen. Mir ist natürlich klar, dass der Fußballspieler der Wichtigste ist ;-) Danke fürs Nachputzen ... VG --Schreiben Seltsam? 10:13, 5. Aug. 2011 (CEST)
Genau – und zwar ganz knapp vor Rolli, dem Keiler. ;-) --Wwwurm Mien Klönschnack 11:31, 5. Aug. 2011 (CEST)
Es kann nur einen Kaiser geben..... :-) --Schreiben Seltsam? 11:44, 5. Aug. 2011 (CEST)
Stimmt: „Gott erhalte Franz den Stenz Kaiser“ – und das gerne bald... ;-) --Wwwurm Mien Klönschnack 11:47, 5. Aug. 2011 (CEST)
LOL.... --Schreiben Seltsam? 11:49, 5. Aug. 2011 (CEST)

Hallo,

ganz vielen Dank für die Bemühungen um EW! In dieser Dimension war mir seine Geschichte noch unbekannt! Auf der polnischen SS-Seite gibts auch ein Foto von Richard Arauner. Leider verzweifel ich immer beim Hochladen und Verknüpfen von Bildern. Könntest du das bitte übernehmen? Vielen Dank im Voraus, Gruß--ManfredMann 16:12, 31. Jul. 2011 (CEST)

Moin ManfredMann, wenn ich was in NS-Artikeln ergänzen kann, mache ich das immer gerne. Zu den Fotos: Die müssen freigegegen sein. Im Fall von Metzner ist das so, da dieses Foto von einem amrikanischen Soldaten im Rahmen seiner Dienstpflicht erstellt wurde und die diesbezügliche US-Gesetzgebung die Freigabe hergibt. Bei dem Foto von Richard Arauner ist dem nicht so, das Foto kann also nicht verwendet werden. Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich und da gibts wesentlich kompetentere Leute als mich, die das besser erklären und beurteilen können. Btw: Hermann Reischle könnte sicher noch sinnhaft ergänzt werden. Gruß --Schreiben Seltsam? 17:51, 31. Jul. 2011 (CEST)

Danke, dass du mein Intro gerettet hast bei Reischle! Ich kümmere mich nach dem Urlaub intensiver um ihn, okay? Gruß, --ManfredMann 23:07, 7. Aug. 2011 (CEST)

Kategorieänderung bei Eichmann

Hallo Schreiben,

mir erschließt sich deine Kategorieänderung bei "Adolf Eichmann" nicht ganz. Wieso stand da "Roma" ? Ja - die hat er wohl auch ermordet, massagrieren lassen. Aber ja nicht nur die. Und dann ist die neue Kategorie nicht konsequent (natürlich aber besser als nur "Roma".) Vielleicht wäre ja auch einfach nur "Völkermord" OK. Was meinst du? --Hajog 18:24, 7. Aug. 2011 (CEST)

Moin Hajog, die Kategorie:Roma hatte Benutzer:Elektrofisch eingefügt und ich habe das dann auf die Unterkategorie geändert. Hatte ihm schon auf die Disk geschrieben. In dem Bereich muss sich auf Dauer noch was tun. Die Kategorie:Porajmos passt schon, besser wäre aber eine Kategorie:Täter des Porajmos analog zu Kategorie:Täter des Holocaust - das wird noch diskutiert. --Schreiben Seltsam? 18:43, 7. Aug. 2011 (CEST)
OK, verstanden. Klinkt vernünftig.--Hajog 20:32, 7. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Schreiben, ich habe in den oben erwähnten Artikel die Vorlage: Belege fehlen eingeführt. Dir zur Info als letztem Bearbeiter/Sichter. Gruß Retzepetzelewski 23:09, 7. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Retzepetzelewski, hab ich an den Artikeleinsteller Benutzer:Zsasz weitergeleitet, der sicher weiterhelfen kann. Das Geburtsjahr von Gottstein scheint bei Klee falsch angegeben zu sein. M.E. wär eher der Lückenhaftbaustein angebracht, da ja ein Teil durchaus belegt ist. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:28, 7. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Schreiben, so kann man es natürlich auch sehen. Ein Teil - ca die Hälfte - ist nicht belegt. Ich warte mal ab, was Zsasz unternimmt. Gruß Retzepetzelewski 21:51, 8. Aug. 2011 (CEST)
Moin, ok, warten wirs ab. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:06, 8. Aug. 2011 (CEST)

Korsemann

Du siehst, ich lese so rum um die großen Massenerschießungen, wo uns noch ein Artikel fehlt ... Deshalb bin ich über den Korsemann gestolpert. Kommt der Typ noch dazu von einer friesischen Insel (nordfriesisch, nicht ostfriesisch, aber dennoch). --Atomiccocktail 19:10, 9. Aug. 2011 (CEST)

Moin AC, in dem Zusammenhang hatte ich noch einige Personenartikel von Führern der Einsatzgruppen in Polen erstellt. Über einen Artikel aus dem NS-Bereich von Dir würde ich mich sehr freuen.... Gruß --Schreiben Seltsam? 19:18, 9. Aug. 2011 (CEST)
Na, mal sehen. Ist verdammt unübersichtlich der ganze Komplex mit den Erschießungen und der Zusammenarbeit von Wehrmachtsstellen, Polizei und SS. Ich muss erst noch rausfühlen, welche Literatur zu übergeordneten Zusammenhängen die beste ist. Die braucht man sicher für Hintergrundinfos. Beim Pohl hab ich schon einiges zum Massaker gefunden; der Aufsatz aus dem Jahrbuch für Antisemitismus ist bestellt. Ich muss mal sehen, ob sich was Gutes machen lässt.
(Übrigens: Der jüngst erstellte Artikel über Moshe Lewin wird am Sonntag unter "Schon gewusst?" auf der Hauptseite präsentiert - ist sein erster Todestag. Ich find diese Ehrung für den Mann sehr angemessen.) --Atomiccocktail 19:29, 9. Aug. 2011 (CEST) Da fällt mir ein: Schon wieder Ukraine (Mutter?), schon wieder Holocaust (Eltern). Was für ein schreckliches Jahrhundert, was für eine schreckliche Zeit! --Atomiccocktail 19:31, 9. Aug. 2011 (CEST)
Ja, in der WP gibt es schon (Kategorie:Deutsche Besetzung der Ukraine 1941–1944 Kategorie:Holocaust) einige themenbezogene Artikel, aber m.W. nach ist das Thema im Kontext mit Polen hier und auch in der Literatur besser aufgearbeitet. Eine schreckliche Thematik, bei manch einer Artikelerstellung zum Bereich Holocaust musste ich zwischendrin abbrechen. Aber das Thema ist so wichtig, dass es bearbeitet werden muss... Ich hoffe, dass Du ausreichend Literatur findest und unterstütze gerne... Den Artikel Moshe Lewin habe ich gerade gelesen und freue mich a), dass Du mal einen Biografieartikel geschrieben hast und b), dass dieser Artikel am Sonntag unter "Schon gewusst?" auf der Hauptseite präsentiert wird. --Schreiben Seltsam? 20:04, 9. Aug. 2011 (CEST)

Relevanz

kannst Du bitte grad mal mit überlegen, ob für die bei mir grad in Bearbeitung befindliche Person Rolf Merzbacher die Relevanzkriterien angewendet werden müssen. --Goesseln 19:41, 9. Aug. 2011 (CEST)

Gemacht, ich lese zunächst kein relevanzstiftendes Merkmal. Aber: 1. Nennung in themenbezogener Literatur, 2. PND vorhanden, 3. Umfassender und referenzierter Artikel, 4. Interessante Biografie. Einstellen und Versuchen ... --Schreiben Seltsam? 20:05, 9. Aug. 2011 (CEST)
so sehe ich das auch. Für Dich ist diesmal kein Link für "promoviert" dabei. Aber wahrscheinlich noch genug typos, danke wie immer für die Nachsicht. Von Werner bekommen wir vielleicht eins seiner Bildchen zur Belohnung für den schönen Artikel über seinen Bruder, das wäre doch ein fairer Preis. cu. --Goesseln 20:50, 9. Aug. 2011 (CEST)
Ja, bzgl. eines Bildes sollte man bei seinem Bruder anfragen. Kein Link für promoviert, aber vielleicht VIAF ;-) Du weißt ja, ich gehöre hier zu Deinen Fans.... cu --Schreiben Seltsam? 20:58, 9. Aug. 2011 (CEST)
Du hast schön nachgelinkt und gewiaft, meine Typos hast Du mir gelassen, um die kümmere ich mich morgen. gruß --Goesseln 23:03, 9. Aug. 2011 (CEST)

Interessiert dich vielleicht

Ich versuche hier Benutzer:Zsasz/Nürnberger Zeugen eine Reihe von Perosnen die als Zeugen in Nürnberg auftraten und zu denen auf einer Axisseite eine Reihe von gemeinfreien Photos eingestellt wurden - von denen du ja auch einige nach hierher transponiert hast - systematisch zu erfassen, um zu prüfen ob da der ein oder andere interessante Kandidat bei ist. Wenn du Lust hast kannst du ja weitere ergänzen und dich an der Prüfung, zu wem es noch was zu sagen gibt beteiligen. BTW: Da ich beim gestrigen Anspracheversuch wegen dreifachem Bearbeitungskonflikt nicht umhin konnte, den Zoff zwischen dir und WB zu bemerken (ich versuche eigentlich sowas zu umgehen, um in nix hineingezogen zu werden): Diese aggressive Schreibe und die verbiesterte Neigung, andere Meinungen als Unbotmäßigkeit auszulegen, auf die mit Anwürfen, Unterstellungen, Provokationen und rhetorischen oder formalistischen Taschenspielertricks reagiert wird, kommt mir seeehr bekannt vor. Erinnert mich an zwei-drei eigene Auseinandersetzungen mit einem User. Hatte mich schon gefragt, was aus der alten Atemwegsinsuffizienz geworden ist (die Arbeit war so friedlich in den letzten Monaten :).Zsasz 16:10, 10. Jul. 2011 (CEST)

Moin Zsasz, die auf den Axisseiten aufgeführten Fotos gemeinfreien Photos repräsentieren größtenteils die zweite Garde der zeugen in den Nürnberger Prozessen. Nämlich jene, die von den Einstellern nicht identifiziert werden konnten. D.h. es gibt etliche weitere gemeinfreie Fotos von jenen, die bekannter waren. Ich habe z.B. eines von Oswald Pohl gefunden und in den Artikel eingebaut. Interessant wäre es also an diese Fotos ranzukommen. Vielleicht siehst Du ja eine Möglichkeit über die Einsteller der Fotos an diese über AHF heranzukommen. Interesse habe ich an der Sache schon.
Tja, der gestrige Konflikt auf VM war sehr unschön. Da sind WB und mir die Pferde durchgegangen und die Diskussion total entglitten. Das ist bedauerlich... aber nicht mehr rückgängig zu machen. gewinner gibt es bei solchen Auseinandersetzungen nie. Wir sollten alle daraus lernen. WB leistet hier hervorragende Arbeit, aber ist in der Tat oft zu verbissen. Der Ton war manches Mal schwierig und gestern war dann Feierabend. Auch ich habe da Fehler gemacht. Ich hoffe auf Dauer ist eine vernünftige Zusammenarbeit mit WB wieder möglich, ich werde mein Bestes dafür tun.... Ich hoffe wir können hier alle friedlich weiter editieren... WP ist klasse aber eben auch nur Hobby... --Schreiben Seltsam? 16:28, 10. Jul. 2011 (CEST)
zu WB : ich verkneife es mir, zumal ich mit meiner Editierzeit geize. Auch hier gibt es so ein Kooperationsgenie mit der richtigen Ansprachetechnik, dem ich mich nur durch stoisches Nichthinhören entziehen kann. In dem Fall MK überschlagen sich einige Eiferer, derer Grundstimmung mir schwer auf den Geist geht. Auch ich hatte mich mal kräftig geärgert und ihm auf die Disk. gesetzt, dass ich mit ihm wegen solcher Ministubs nicht mehr zusammenarbeiten will. Er hatte das damals sogar recht trocken und fast nicht überheblich hingenommen (fast!). Aber auch ihn will ich aushalten können müssen tuen sollen ....
Zurück zur Sache: Bei der Liste der Zeugen schaue ich auch nochmal drüber: sind das hier welche vom Hauptprozess (siehe auch den Personen-Index) oder von den Folgeprozessen oder andere ? Ein Verzeichnis der Häftlinge des Zeugengefängnisses in Nürnberg wäre auch gut. Oder wir fragen mal den Kategorienmeister (das musste ich jetzt noch plappern). gruß --Goesseln 17:37, 10. Jul. 2011 (CEST)
Kooperationsgenie ist gut, ehrlich....trifft auf beide zu... MK ist nen Fall für sich, aber an Regeln sollte man sich schon halten und diese URV-Geschichte ist sehr unschön. Wegen seiner Stubs hab ich eine ähnliche Erfahrung gemacht, sowas baue ich jetzt nicht mehr aus.... Ja, wir müssen hier Manches und Manchen aushalten und meistens gelingt mir das auch. Aber manchmal ist der Kanal dann doch voll....
Personen-Index > Ich schätze mal vom Hauptkriegsverbrecherprozeß. Hier die Liste der Zeugen im Ärzteprozess und Introduction to NMT Case 4 – U.S.A. v. Pohl et al.. Vielleicht kann Zsasz beim Verzeichnis der Häftlinge des Zeugengefängnisses in Nürnberg weiterhelfen? Es gibt übrigens zwei Links vom AHF mit jeweils etwa 15 Seiten mit Fotos von Zeugen der Nürnberger Prozesse. Die Links sind hier nicht zu zeigen... WP-Spamfilter.VG --Schreiben Seltsam? 20:18, 10. Jul. 2011 (CEST)
Hab jetzt mal ein paar Personen aussortiert über die absolut nix zu finden war, was nahelegt, dass diese Sekretäre, Stentoypisten, Chauffeure o.ä. Stellungen innehatten bei denen sie was für die Gerichte interessantes mitbekamen, über die aber infolge ihrer niedrigen Stellung fast nix bekannt ist. Bei Heinrich Emmendörfer hab ich dagegen genug gefunden für einen Artikel, müsste Mal sein Erinnerungsbuch nach weiteren Details abklopfen.Zsasz 12:29, 12. Jul. 2011 (CEST)
Da haste ja noch zu einigen was gefunden... Respekt. --Schreiben Seltsam? 13:45, 15. Jul. 2011 (CEST)
Ist vielleicht etwas was man irgendwo einmal grundsätzlich erörtern müsse: Hälst du es bei Willy Meerwald wirklich für wichtig, seine Eigenschaft als SS-Führer im Einleitungssatz zu erwähnen? Laut den mir vorliegenden Quellen war Meerweld bei der SS eher eine Karteileiche, von daher erscheint mir die Charakterisierung als SS-Führer in der Initialdefinition etwas verzerrend. Würde daher dafür plädieren es bei einer Erwähnung seiner Ehrenführerschaft-Eigenschaft im Artikel zu belassen. Eine Analogie vielleicht: Ich bin rein nominell Mgl. bei Amnesty, würde es aber etwas überzogen finden mich deswegen als Menschenrechtsaktivisten zu definieren. Eventuell wäre eine Kategorie SS-Ehrenführer zur Unterscheidung der "schweren Jungs", die in der SS wirklich gewirkt haben, und der Papiermitglieder anzulegn.Zsasz 23:57, 19. Jul. 2011 (CEST)
Nein, hab das jetzt im Intro + PD entsprechend angepasst. Bzgl. der Kategorien sollte man es so lassen wie es ist. Da gabs auch Fördermitglieder etc. Schwierig die nach Karteileichen und "Schweren Jungs" kategorienmäßig zu differenzieren.... Eine entsprechende kategorie würde m.E. keinen Sinn machen. --Schreiben Seltsam? 00:16, 20. Jul. 2011 (CEST)
Ist recht so. Mein erster Instinkt war halt, dass die Erwähnung der nominell hohen SS-Stellung direkt bei der Personenbeschreibung beim Leser einen etwas falschen Eindruck erwecken könnte - nämlich den, dass er in der SS aktiv gewirkt hätte oder dort gar viel zu sagen hatte, obwohl seine Rolle sich ja darauf beschränkte auf dem Papier der Ranglisten dem Stab von Himmler zugeteilt zu sein und ein Mgl.Kärchten zu besitzen. Notabene: Hab jetzt die zweite Axis-Liste in die Zeugen-Übersicht eingearbeitet.Zsasz 00:39, 20. Jul. 2011 (CEST)
Zweite Axis-Liste: bin mal oberflächlich drübergegangen --Schreiben Seltsam? 00:50, 20. Jul. 2011 (CEST)
Immer wieder über deine Schnelligkeit beeindruckt :)Zsasz 19:34, 23. Jul. 2011 (CEST)
Gern geschehen und habe auf Deiner Arbeitsseite noch ein kleines Geschenk hinterlassen. Gruß --Schreiben Seltsam? 19:41, 23. Jul. 2011 (CEST)
da ich mich z.Zt. mehr bei den Opfern und Emigranten aufhalte, profitiere ich von Eurem Fleiss. Ich hoffe, meine Schulden bei Euch sind noch überschaubar. Ich habe mal versucht, die Info bei meinem Erstlingswerk Rudolf Rahn unterzubringen:
Am 31. Oktober 1945 wurde ein Bericht aufgenommen und er wurde zwischen dem 27. Mai und dem 4. Dezember 1947 achtmal verhört.< ref>Records of the United States Nuernberg War Crimes trials Interrogations, 1946-1949, bei archives.gov. Date Published: 1977< /ref>. Mit dem "Bericht" bin ich mir noch nicht so sicher. gruß --Goesseln 15:05, 30. Jul. 2011 (CEST)
Leider habe ich fbzgl. Rahn kein Foto gefunden. Gut, dass Du die Vernehmungen bei Rahn eingebaut hast. Ev. könnte man noch die Kategorie:Zeuge in den Nürnberger Prozessen einfügen. Warum bist Du bzgl. Rahns Bericht unsicher? Gruß --Schreiben Seltsam? 15:21, 30. Jul. 2011 (CEST)
Rahn, Rudolph Oct. 31, 1945; CI-FIR/126 steht dort in dem Abschnitt List of Persons Interrogated and Consolidated Reports by Subjects unter Individual Report. Wer hat diese Reports geschrieben ? Auf die Schnelle hatte ich gedacht, dass er etwas geschrieben hat. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Wir müssen das aber verifizieren, bevor wir mit dieser Liste flächendeckende Nachträge einfügen. Bitte auch nochmal die Zitiertechik abstimmen, zumal es ja auch Besserwikis gibt, die die Lits, Refs und Wikilinks gern anders-richtig hätten.
interessant ist auch der Typo im Vornamen, mal so, mal so - und wir dürfen suchen...
zum Thema Bilder bei Axis hatte ich vor Urzeiten etwas auf die Disk bei Rahn geschrieben, aber auch nicht weiter verfolgt.
gruß --Goesseln 16:43, 30. Jul. 2011 (CEST)
Ok, verstanden. Hast Recht, erstmal die Angaben verifizieren, natürlich. Die Bilder bei AHF bzgl. Rahn sind besimmt nicht frei. Was die Typos bei Namen angeht: Da haben es die Amis bzw. Engländer nicht so genau genommen, oe statt ö, ss statt ß etc. Insofern muss das nichts bedeuten. Individual Report: Schätze Rahn hat die Aussage gemacht, die dann schriftlich aufgenommen wurde. Ist aber eine Vermutung. Klaro können wir die Zitiertechnik abstimmen.... --Schreiben Seltsam? 17:13, 30. Jul. 2011 (CEST)
Wegen Ernst Ewald Kunckel: Die ergänzten Infos stammen aus seinen eigenen Publikationen wie sie unter Schriften im Artikel bereits verzeichnet sind. Wollte nicht dieselben Publikation die unter schriften stehen nochmals bei Literatur aufzählen. Hast aber Recht dass man der Nachvollziehbarkei einen Kommentar bei Zusammenfassung a la "siehe Schriften" hätte machen können. Eine Dreiblatt-Akte im BA zu seiner SS-Karriere (komischerweise Kunkel geschriebe in der Akte aber gleiches Geburtsdatum etc., also definitiv derselbe) gibt übrigens noch SS und NSDAP Nr. her.Zsasz 00:53, 5. Aug. 2011 (CEST)
Dieses PDF vom Institut für Zeitgeschichte München enthält u.a. Links zu Vernehmenungen nach Kriegsende von diversen Zeugen. --Schreiben Seltsam? 14:41, 20. Aug. 2011 (CEST)

Hatte in dem Artikel ein bißchen was ergänzt und präzisiert. Da ich die Tage noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen wollte, es aber aufgrund der etwas sperrigen Referenzierung (mehrfache Einsetzung der selben sehr langen Quellen als separate Einzelnachweise) extrem anstrengend ist am Quelltext Ergänzungen vorzunehmen, wollte ich fragen, ob du ggf. Einzelnachweise der Sorte "Fußnote 1 a, b, c, ", so dass der eigentliche Quelltext nur doch durch kurze Refs unterbrochen wird. Würde den Artikel vielleicht auch etwas kompakter aussehen lassen. GrußZsasz 23:24, 19. Aug. 2011 (CEST)

Das würde nur Sinn bei gleichen Belegen machen, z.B. bei mehrfacher Nennung von Walter Winter: Winter Time: Memoirs of a German Sinto who Survived Auschwitz, University of Hertfortshire, 2004, S. 110. Dann könnte man das zusammenfassen. Wenn die Einzelnachweise sich z.B. in der Seitenzahl unterscheiden oder zusätzlich mit Anmerkungen versehen sind, geht das nicht. Im Fall des Artikels über Walter Zirpins gibt es keine Möglichkeit da was zusammenzufassen, da außer bei Klee keine Einzelnachweise identisch sind. Sorry.... Es ist aber wichtig in einem referenzierten Artikel die Ergänzungen mit Einzelnachweisen zu versehen, da sonst die Referenzen nicht mehr stimmen. Insofern bitte ich Dich Deine Ergänzungen referenziert vorzunehmen. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:56, 19. Aug. 2011 (CEST)
Belege reiche ich nach wenn ich das ganze komplett durch hab, versprochen. Aber was anderes - da du ja anscheinend beim IFZ-Zeugenschrifttum fleissig als Leser zugange bist: Kannst du nebenbei darauf achten ob Karl Ernst und Edmund Heines irgendwo erwähnt werden und mir ggf. Bescheid geben? Ich hab zwar schon an die 200 von den Dingern durchgesehen, aber bei der Masse kann man leider nicht alles systematisch durchackern und ist etwas auf Tips und Hinweise von anderen angewiesen, die das eine oder andere Informations-Juwel entdeckt haben, das man selbst bisher übersehen hat. Zsasz 21:24, 20. Aug. 2011 (CEST)
Super. Klaro, wenn ich was finde erfährst Du das zuerst. Bei Zirpins hab ich ja schon was eingebaut. --Schreiben Seltsam? 22:28, 20. Aug. 2011 (CEST)
BTW, wenn du bei Zirpins ganz oben auf das erste Blatt guckst "Befragungsprotokoll Dr. Martin". Das ist bestimmt der hier: Alfred Martin (Polizeibeamter), was einmal wieder für die enge Zusammenarbeit (und sogar Koordination) der ehemaligen Angehörigen der Politischen Polizei bei ihren Rechtfertigungsversuchen nach 1945 bekräftigt. Zu M. liegt übrigens auch ein sehr spannendes ZS vor.Zsasz 16:17, 21. Aug. 2011 (CEST)
Ja, das Teil ist schon sehr interessant. --Schreiben Seltsam? 18:18, 21. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Benutzer Schreiben, ich nehme deinen Kat-Revert zur Kenntnis. Das Problem ist, dass T4 als Unterkat zu NS-Krankenmorde leider nicht zu "riechen" ist. Der Kat T4 fehlt dazu die Beschreibung. In diesem Sinne lg --Elisabeth 15:08, 23. Aug. 2011 (CEST)

Moin Elisabeth, ein Katintro habe ich in der Kategorie:T4-Gutachter jetzt eingefügt. Daran solls nicht scheitern. VG --Schreiben Seltsam? 20:52, 23. Aug. 2011 (CEST)
Servus Seltsam, danke dafür. Leider ist immer noch nicht klar, dass T4 eine Unterkategorie von NS-Krankenmorde ist. Ob du das noch erweitern möchtest? Ich mag da nicht dreinpfuschen, Kategorien sind nicht so mein Fall. -- lg --Elisabeth 21:47, 24. Aug. 2011 (CEST)
Moin, also Kategorie:Krankenmorde im Nationalsozialismus > Kategorie:Person (Aktion T4) > Kategorie:T4-Gutachter. Also wenn Du auf die Kategorie:Krankenmorde im Nationalsozialismus gehst siehst Du absteigend die entsprechenden Kategorien (jetzt mit Intro). Bisher besteht also eine Personenkategorie zur Aktion T4 aber noch keine Themenkategorie. VG --Schreiben Seltsam? 21:50, 24. Aug. 2011 (CEST)

Frieden

Andere Sache: Da der user Kopilot keinen Frieden gibt. Ich bin ja in bezug auf gewisse Umgangsformen manchmal etwas dünnhäutig (stichelige Herausforderungen, gezielt konfrontatives Angehen etc.) und lasse mich unnötig provozieren. Aber der Mensch wirkt in der Art wie er auftritt und mit anderen redet (und wie er hintenrum zu manövrieren versucht) auf mich doch sehr penetrant - und wenn ich das richtig sehe hat er ja in sehr dichter Frequenz Kabbeleien mit anderen Usern, so dass das nicht nur an mir liegt. Da du Erfahrungen mit ihm zu haben scheinst, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar, mit was für Manövern der User so arbeitet, um es zu vermeiden mich in unnötige Streitereien ziehen zu lassen und mich grundlos auf die Palme treiben zu lassen, sprich ihn möglichst aus dem Weg gehen zu können. GrüßeZsasz 10:43, 28. Aug. 2011 (CEST)

Der hat im Grunde gute Absichten und ist um die Verbesserung der WP sehr bemüht. Das Problem ist, dass er zu penibel auf Belege etc. aus ist, daher kommt es des Öfteren mit anderen Benutzern zu Reibereien. Also, bei einem gut referenzierten und mit themenbezogener Literatur ausgestatteten Artikel wird er wohl die Füße stillhalten. Euer Battle um die Zwischenüberschriften zeigt aber, dass es mittlerweile nicht mehr um die Verbesserung, sondern nur noch um Gestaltungshoheit beim Artikel geht. Sehe ich mir die Verlaufsgeschichte zum Artikel Tucker Carlson an, wird genau das auch evident. In der Artikeldiskussion zu Ilse Stöbe hat er zu Recht auf Inkonsistenzen etc. hingewiesen. Die Diskussion wurde da dann auch ziemlich harsch... Heftig war diese Diskussion (KALP) mit einem anderen Benutzer.... bitte ganz lesen .... , da wurde es dann ziemlich unangenehm....
Mein Tip: Lass Dich nicht provozieren, bleib sachlich und versuche berechtigte Kritik aufzugreifen und unberechtigte zurückzuweisen. Nicht gleich auf alles anspringen. Insgesamt ähnelt der Stil in der Tat dem WB's, der aber auch um Qualität bemüht ist. Also: Anliegen ehrenwert, Performance mehr als suboptimal.... Gruß --Schreiben Seltsam? 11:19, 28. Aug. 2011 (CEST)
Werd ich beherzigen. Wobei mir schleierhaft bleibt, was der User dagegen hat Abschnitt mit einer Personenbiografie sobald diese umfangreicher wird in mehrere Unterabschnitte für einzelne Lebensphasen zu untergliedern. Das habe ich bisher in hunderten Artikeln so gemacht ohne dass jemand deswegen Streit begonnen hätte. Noch was: Danke für die Ergänzungen zu Friedrich von Werder. Hab jetzt auch ein Todesdatum und -ort eruiert. Zsasz 12:29, 28. Aug. 2011 (CEST)
Das mit den Unterabschnitten ist schon merkwürdig. Bzgl. Werder: Gern geschehen. Du hast den Artikel klasse ergänzt. --Schreiben Seltsam? 12:37, 28. Aug. 2011 (CEST)

Erkläre mir

bitte einmal, wie du von http://www.ifz-muenchen.de/ auf das Backe-Papier gekommen bist. Gruß vom Namensvetter und Nachhilfeschüler --Holgerjan 13:16, 29. Aug. 2011 (CEST)

Moin Holger, Dieses PDF vom Institut für Zeitgeschichte München enthält u.a. Links zu Vernehmenungen nach Kriegsende von diversen Zeugen. Das ist ein historischer Schatz. Den Weg kann ich Dir nicht mehr nachzeichnen... Gruß --Schreiben Seltsam? 13:29, 29. Aug. 2011 (CEST)

Frage an die beiden Spezialisten zur jurist. Behandlung von NS-Verbrechen

Ich brauche mal euren Rat, Schreiben und Mibi (den bitte ich gleich hierzu). Ihr kennt euch sehr gut aus bei der strafrechtlichen Behandlung der Einsatzgruppen-Verbrechen. Es gibt ja auch Prozesse gegen Mitglieder von Polizeibataillonen, die die Literatur aufgearbeitet hat (Curilla, Klemp). Wisst ihr, ob Massenverbrechen, insonderheit Massenerschießungen, strafrechtlich geahndet wurden, die durch SS- und SD-Personal verübt worden sind, also weder von den klassischen Polizeibataillonen, noch von Einsatzgruppen? Solche Formationen hat es offenbar bei den HSSPF gegeben, oft nicht so recht fest organisiert. Das jedenfalls ist für den HSSPF Süd bekannt. Ich beackere gerade so einen Fall, ihr wisst ja: dieses Großmassaker in Südgalizien. Ich weiß nicht so recht, wo ich zu strafrechtlichen Ermittlungen gegen diese Täterteilgruppe suchen soll. Habt ihr einen Tipp für mich? --Atomiccocktail 17:25, 29. Aug. 2011 (CEST)

Moin AC, einmal bei Justiz und NS-Verbrechen sowie Publikationen des Fritz-Bauer-Instituts. Das fällt mir spontan ein. Mibi hat da sicher noch zielführendere Tips. --Schreiben Seltsam? 17:28, 29. Aug. 2011 (CEST)
Danke dir. Der NL-Link hilft mir - wenn ichs recht gesehen habe vorhin - nicht so recht. Das Fritz-Bauer-Inst. ist ein Tipp. Mal sehen. --Atomiccocktail 17:30, 29. Aug. 2011 (CEST)
Gemach, da musst Du Dich durchklicken, kannst nach Personen und Tatort suchen (sehr ergiebig). --Schreiben Seltsam? 17:33, 29. Aug. 2011 (CEST)
Ich sehe schon, das ist ja recht viel Gold, was da liegt in Holland. Hätte ich nich schon gewußt, dass mein Fall auch mit der Aktion 1005 verbunden ist - bis gestern wußte ich das nicht, bin per Zufall darauf gestoßen - hätte ich hier einen nicht zu übersehenden Hinweis erhalten. Aber das Dumme ist, die 1005er sind es nicht, die ich suche. Ich suche die Täter aus Jeckelns "Stabskompanie". Ich werde da schon was finden. Der Holland-Link ist jedenfalls sehr stark. Danke dir. --Atomiccocktail 17:36, 29. Aug. 2011 (CEST)
Weiß jemand von euch, ob man Ludwigsburg direkt anhauen kann, wenn man nichts finden sollte? --Atomiccocktail 17:37, 29. Aug. 2011 (CEST)
Kann man sicher via Mail versuchen auch mit der Bitte um themenbezogene Literatur. Wenn Du Namen hast wird das einfacher gehen. --Schreiben Seltsam? 17:44, 29. Aug. 2011 (CEST) PS: Fritz Schwalm ist Dir bekannt, oder?
Nee, den kannte ich nicht. Der war bei "meinem" Verbrechen zwar nicht dabei. Aber der ist interessant, weil der in diese Kategorie von Typen passt, die ich suche und gegen den ein Prozess geführt wurden. Das kann ich mitsamt den Überlegungen von Mibi nutzen. Mal sehen. Danke für den Tipp. --Atomiccocktail 21:10, 29. Aug. 2011 (CEST)
Ich verstehe die Frage nicht so ganz, glaube ich. Bei der Strafverfolgung nach den alliierten Prozessen der unmittelbaren Nachkriegszeit war die Frage der Zugehörigkeit zum SD/SS vs. Orpo oder Sipo nicht recht relevant. Gruppiert wurden Verfahren nach Tateinheit, Tatort oder Einheit der Täter. Höchstens in Bezug auf den Befehlsstrang könnte das eine Rolle spielen, aber man verhandelte ja ab 1954 eher die kleinen Lichter... Die Einsatzgruppen bestanden in ihrem Führungskorps hauptsächlich aus SD-Führern. Der Übergang der EG zu ortsfesten Strukturen des KdS/BdS war je nach Ort und Frontlage graduell. Ich würde bei der Suche (die ehrlicherweise etwas nach OR riecht) nicht auf die Unterstellung beim HSSPF abstellen. Was alle Gerichtsprozesse haben, sind Angeklagte und Tatorte von den Verbrechen, für die angeklagt wird. Leider ist die Suche über Tatorte oft sehr schwer, weil "bei Shitomir" mit ungefähren Ortsangaben und stark abweichenden Schreibungen die Suche schwer macht. Besser wäre die Kenntnis der vollen Namen von Einheitsführern, die in Zeugenvernehmungen und in exkulpierenden Aussagen oft genannt werden, darüber kann man diese Verfahren evtl. finden. Wenn man ein Aktenzeichen eines relevanten Verfahrens hat, findet man oft noch spätere, die daraus zitieren. --Minderbinder 18:39, 29. Aug. 2011 (CEST)
Bislang habe ich von den "Nicht-Polizisten" keine Namen gefunden. Nur Jeckeln hat als Verbindungsmann von SS und "Polizei". Schreibweisen: Ja. Auch in meinem Fall ein Problem. Ich muss wohl tief graben. --Atomiccocktail 21:07, 29. Aug. 2011 (CEST)

Pladings.

Danke.--Elektrofisch 16:42, 2. Sep. 2011 (CEST)

Gern geschehen. --Schreiben Seltsam? 16:43, 2. Sep. 2011 (CEST)

Pauline Kneissler

Hallo Schreiben. Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich gerne über diese Krankenschwester etwas zusammentragen, die sich in Kaufbeuren/Irsee einen unrühmlichen Namen gemacht hat. Hast Du da vielleicht schon einen Artikel in Vorbereitung, bei dem ich helfen kann? Ich bin da etwas vorsichtig, weil man auf der einen Seite auf eindrucksvolle Quellen stößt. Anderseits hat auf der Disk-Seite für Ernst Lossa ein Benutzer:Eleazar bereits im Juni 2008 einen mit einer Quelle fast gleichlautenden Absatz hinterlassen. Eleazar scheint dann in 2009 in der Wikipedia völlig in Ungnade gefallen zu sein (Sperrung auf Dauer). Die Angelegenheit ist daher für mich etwas undurchsichtig. Was rätst Du mir? Danke --Fredou 16:31, 5. Sep. 2011 (CEST)

Moin Fredou, dauerhaft gesperrt wurde Eleazar durch den Admin Port(u*o)s. Augenscheinlich gabs da Probleme mit der Benutzerdisk von Eleazar. Nähere Auskünfte kann dazu sicher Port(u*o)s geben. Kurzbiografie zu Kneissler hier. Ich habe da nichts in Vorbereitung, z.Zt. ist aber der Luckyprof sehr aktiv bei der Erstellung von Personenartikeln zu Krankenmorden im Nationalsozialismus bzw. Aktion T4 in Österreich. An den könnte man sich wenden. Wenn Dein Artikel fertig ist schaue ich gerne nochmal drüber. Gruß --Schreiben Seltsam? 16:47, 5. Sep. 2011 (CEST)
Vielen Dank, schaugn mer mal --Fredou 19:27, 5. Sep. 2011 (CEST)

hm..... - Gedenkbuch

... Du schon wieder. Bist ja anscheinend immer online. Hm, ich war froh, die Kategorie:Opfer des Holocaust für das Gedenkbuch gefunden zu haben. - Zugegebenermaßen sind dort bisher überwiegend individuelle Opfer drin, aber das ist in der Kat nicht klar definiert und ca. 3 Nicht-Personen sind bisher enthalten. Irgendwie muss das Gedenkbuch noch in einer Kat Opfer des.... verankert werden, denke ich. Immerhin vermutlich die größte Zusammenfassung über Holocaust-Opfer mit einer namentlichen Nennung. Als Überkat zu sowas gibt es ab und an "... als Thema", insofern wäre eine "Kat:Holocaust-Opfer als Thema" denkbar. Übrigens: kanntest Du dieses Gedenkbuch? (zumindest bist Du ja offenbar ein Geschichtsexperte) - Ich bin erst vor ein paar Wochen im DNB-Katalog darauf gestoßen. Ähnliche regionale Bücher kannte ich allerdings schon, m.W. gibt es auch ein Gedenkbuch über Berlin (was ich in der DNB allerdings nicht auf Anhieb finde). Man könnte glatt eine Liste der existierenden Gedenkbücher machen (diverse sind auch in der WP erwähnt). Grüße Cholo Aleman 20:41, 11. Sep. 2011 (CEST)

Moin Cholo, ich meine dass die Kategorie:Holocaustgedenken ausreichend und präziser ist. Wenn ich das richtig sehe ist Kategorie:Opfer des Holocaust eine Personenkategorie. Die drei Artikel, die nicht Personen behandeln, sind größtenteils Personenlisten. Der Artikel zum Gedenkbuch ist daher m.E. der Kategorie:Holocaustgedenken zuzuordnen, die ja eine Unterkat von Kategorie:Aufarbeitung des Holocaust ist. Das Gedenkbuch war mir noch nicht bekannt, daher bin ich jetzt schlauer und danke Dir für die Artikelerstellung. Eine entsprechende Liste wäre eine gute Idee. Gruß --Schreiben Seltsam? 20:56, 11. Sep. 2011 (CEST)

na meinetwegen, so ganz überzeugt bin ich allerdings nicht. Die Liste bei Gelegenheit. Cholo Aleman 21:53, 11. Sep. 2011 (CEST)

Wenn Dir die Kat da sehr wichtig erscheint, dann füge sie doch wieder ein. Den Katvorschlag kannst Du vielleicht mal im Portal:Nationalsozialismus zur Diskussion stellen, ich finde ihn interessant. --Schreiben Seltsam? 00:37, 12. Sep. 2011 (CEST)

Volle Pulle

hierauf zusteuern. Deine Expertise wird dringend gebraucht, mein Lieber. Grüße aus der Fahnungszentrale --Atomiccocktail 01:11, 10. Sep. 2011 (CEST)

Tja, da sind mir andere Benutzer zuvorgekommen ... klasse. Die Infos sollten bei bei Labs noch eingebaut werden. Zu Danckwerts habe ich in der Disku Hinweise hinterlassen. Bei den Personen der Wehrmacht könnten sicher Benutzer wie Nimro und PimboliDD helfen. VG --Schreiben Seltsam? 14:40, 10. Sep. 2011 (CEST)
Is echt ein Hammer. Bin gespannt, was da noch kommt. Ich hab noch einiges an Recherchen angeschoben. Der Wannsee-Sache muss man auch noch nachgehen. --Atomiccocktail 16:35, 11. Sep. 2011 (CEST)
In der Tat... es bleibt spannend. --Schreiben Seltsam? 16:41, 11. Sep. 2011 (CEST)

Die Wannsee-Verbindung ist in den letzten Stunden klarer geworden. Schau mal auf den Artikel. Wie hat Labs es nur geschafft, unentdeckt zu bleiben? Das frage ich mich mehr und mehr. --Atomiccocktail 00:26, 14. Sep. 2011 (CEST)

Hab ich gelesen. Unglaublich wie der Artikel in so kurzer Zeit ausgebaut wurde. Gut das es Belege für die Wannsee-Verbindung gibt... Er ist nicht als einiziger unentdeckt geblieben. Gut das zu Ernst-Anton von Krosigk und Ernst von Krause jetzt Artikel gibt. VG --Schreiben Seltsam? 00:49, 14. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Schreiben, danke für deine weitere Bearbeitung des Artikels zum General Hans Nagel. Ich bräuchte noch deine Hilfe wegen des Lemmas Hans Nagel. Der Künstler dort "kollidiert" nun mit dem General. Imho wäre es besser, das Lemma "Hans Nagel" in "Hans Nagel (Künstler)" umzubenennen und einen Definitionsartikel zu "Hans Nagel" (der dann den Künstler und den General enthalten sollte) anzulegen. Nur schaffe ich das technisch nicht. Könntest du das bei Gelegenheit tun oder ist mein Vorschlag abwegig? Falls du es machst, werde ich deine entsprechenden Edits (Quelltext) nachvollziehen und könnte es dann zukünftig (hoffentlich) bei Bedarf selbst tun. Beste Grüße -- Miraki 16:56, 13. Sep. 2011 (CEST)

Moin Miraki, hatte gerade vor die BKL anzulegen und dann gesehen, dass mir Ticketautomat schon zuvorgekommen ist. BKL steht also. Klasse! Natürlich ist die Anlage einer BKL gegeben, wenn es mehrere Personen gleichen Namens gibt. VG --Schreiben Seltsam? 19:19, 13. Sep. 2011 (CEST) PS: Herbert Backe läuft auf KALP sehr gut - Dein Verdienst....

SW Herbst 11

Du bist beim SW dabei - super! Wenn ich was für dich tun kann, lass es mich wissen! --Atomiccocktail 00:41, 14. Sep. 2011 (CEST)

Jo, hab mich breitschlagen lassen, dabei sein ist diesmal alles. Wenn Du magst kannst Du beizeiten ja mal ein Kurzreview geben. Leider ist die Literatur ausgereizt... gibt nicht mehr... --Schreiben Seltsam? 00:50, 14. Sep. 2011 (CEST)

Nachfrage

Wie um alles in der Welt bist du darauf gekommen, dass Feldscher als Prokurist bei der Westfälischen Ferngas-AG tätig war? Lass mich die Detektivarbeit bitte nachvollziehen! --Holgerjan 12:31, 15. Sep. 2011 (CEST)

Moin Holger, über Google Books mit den entsprechenden Suchbegriffen (u.a. Werner Feldscher). Er grüßt Dich Sherlock --Schreiben Seltsam? 22:12, 15. Sep. 2011 (CEST)
Btte, verrate mir die "entsprechenden Suchbegriffe" ... --Holgerjan 22:30, 15. Sep. 2011 (CEST)
Lediglich "Werner Feldscher" .... (sic), möglicherweise auch noch das Geburtsdatum "1908". Gib das mal bei Google Books ein und du wirst auf die Literaturangabe Gas Wärme international: Gas heat international, Band 21, Vulkan-Verlag, 1972, S. 79f kommen. Dort ist übrigens eine Biografie zu Feldscher. --Schreiben Seltsam? 23:00, 15. Sep. 2011 (CEST)

Kategorien im Bereich Roma

Ich bin einen Schritt weiter, magst du gucken?--Elektrofisch 06:47, 15. Sep. 2011 (CEST)

Ich schätze mal auf deiner Benutzerdisk. Ich antworte dir dort. --Schreiben Seltsam? 22:13, 15. Sep. 2011 (CEST)

Hinweis

  • Justiz und NS-Verbrechen : Sammlung deutscher Strafurteile... [4] Alle erschienen Bände sind im Lesesaal des FZH einsehbar (am 23 ausnahmsweise geschlossen). Gruß --Holgerjan 12:48, 21. Sep. 2011 (CEST) P. S.: Ich bin öfter vor Ort und dienstbereit... --Holgerjan
Moin Holger, danke für die Info. Ich plane analog zum bestehenden Artikel Dachauer Dora-Prozess einen Kurzartikel zum Essener Dora-Prozess (schon begonnen und hoffentlich bis zum ende der Woche abgeschlossen). Wenn Du Lust und Zeit hast würde ich mich dann über entsprechende Ergänzungen Ergänzungen freuen.... VG --Schreiben Seltsam? 00:03, 22. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, Schreiben, mit deiner Entfernung der Kategorie:NS-Opfer bin ich nicht ganz einverstanden. Wenn Meier-Thur nach schwerer Folter in Gestapohaft ermordet wurde, im Gedenkbuch Kola-Fu. Für die Opfer aus dem Konzentrationslager, Gestapogefängnis und KZ-Außenlager Fuhlsbüttel erwähnt wird und zwei Stolpersteine für ihn verlegt wurden, halte ich ihn durchaus für ein Opfer des Nationalsozialismus, aber das ist natürlich eine Frage der Definition. Ein andere Frage: Ich habe die Normdaten nicht richtig hingekriegt, vielleicht weil ich es zum ersten Mal gemacht habe. Es liegen lt. VIAF LCCN Daten vor, aber die werden nicht ausgewiesen. Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 20:19, 18. Sep. 2011 (CEST)

Zum letzten Punkt: Hozro hat sich inzwischen über die Normdaten erbarmt. Da stimmte wahrscheinlich etwas in der Vorlage nicht. --Gudrun Meyer (Disk.) 20:49, 18. Sep. 2011 (CEST)
das mit den Kategorien stößt bei mir auch auf inneren Widerspruch: sind sie deskriptiv, dann ist Häftling plus Opfer richtig, da es keine Kat für die getöteten Opfer gibt, sind sie "nur" ordnend, dann ist Häftling richtig (weil Opfer die Oberkat ist). Nur, die ordnenden interessieren mich nicht so wirklich. Da habe ich so richtig meine Probleme, und möglicherweise hat G.M. ähnliche. Aber ich sag ja schon nix mehr. gruß --Goesseln 21:17, 18. Sep. 2011 (CEST)
Hi Gudrun, hallo Goesseln, Kategorie:NS-Opfer ist eine Oberkategorie zu Kategorie:KZ-Häftling (im Artikel vorhanden), daher entbehrlich. Siehe WP:Kategorien > „Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden“. Grüße von --Schreiben Seltsam? 23:56, 18. Sep. 2011 (CEST)
Moin, Schreiben, hast ja aus formalen Gründen völlig recht. Allerdings sollte es tatsächlich eine Kategorie für NS-Opfer geben, die in KZs, in Gestapo-Haft oder sonst ermordet wurden oder wie Fritz Solmitz unter ungeklärten Umständen starben, aber nicht unter die Kategorie:Opfer des Holocaust, Kategorie:Opfer der NS-Justiz oder Kategorie:Porajmos fallen. Beste Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 17:35, 19. Sep. 2011 (CEST)
Moin Gudrun, das ist aber unabhängig der Formalien eine andere Frage ... Ich verstehe das Problem aber nicht ganz, da ja KZ-Häftlinge generell Opfer waren, sowohl die in den Konzentrationslagen verstorbenen als auch die Überlebenden. Daher ist ja Kategorie:KZ-Häftling Unterkat von Kategorie:NS-Opfer. In Kategorie:Opfer der NS-Justiz werden z.B. auch jene Personen eingeordnet, die nach NS-Unrechtsurteilen ermordet wurden. Aber eben auch jene, die Zuchthausstrafen etc. überlebten. Will heißen: Opfer bedeutet nicht in jedem Fall Todesopfer. VG --Schreiben Seltsam? 17:46, 19. Sep. 2011 (CEST)
das Thema ist für mich noch nicht durch, aber ich mache da auch keinen Druck, das können wir hier, wenn es Dir recht ist, in Ruhe etwas auffüllen. Was ist mit den Nacht-und-Nebel-Verhafteten. Die einen wurden dabei erschossen, die zweiten kamen dabei um, die dritten überlebten. Kategorialer Unterschied ? Was ist mit Aktion Gitter, da finde ich gerade Johanna Tesch, ermordet, Tilo von Wilmowsky, überlebte. Auch: Freiburger Kreis ? --Goesseln 23:18, 25. Sep. 2011 (CEST)
Ich kann mich da nur wiederholen: WP:Kategorien ist da eindeutig > „Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden“, d.h. wenn Kategorie:KZ-Häftling zutrifft ist Kategorie:NS-Opfer nicht einzufügen. Bei allen anderen zu denen es keine entsprechende Unterkat gibt wie z.B. Nacht-und-Nebel-Verhafteten ist Kategorie:NS-Opfer zu nutzen. Ansonsten müssten entsprechende neue spezielle Kategorien angelegt werden. Gerne bin ich bereit dazu mich an Vorüberlegungen zu beteiligen. Opfer können übrigens Überlebende und Tote sein. Ich bin erstaunt darüber, dass Du hier mit mir die Regeln diskutieren willst. Sie bestehen und wenn du sie ändern möchtest dann nur zu. Solange sie bestehen sollten wir uns dran halten. --Schreiben Seltsam? 23:57, 25. Sep. 2011 (CEST)

deskriptive oder ordnende Kat

Das hier: Kategorie:Reserveoffizier betrifft ja auch etliche der von Dir angelegten/gewarteten Artikel. --Goesseln 23:18, 25. Sep. 2011 (CEST)

Da bin ich ehrlich leidenschaftslos. Mir ist diese Kat noch nicht aufgefallen und wenn sie gelöscht wird werde ich sie auch nicht vermissen. --Schreiben Seltsam? 00:02, 26. Sep. 2011 (CEST)

Standartenführer

Falls du Neigung hast: Kannst du dir Mal Wikipedia:Löschkandidaten/30. September 2011#Berliner Standartenführer ansehen? Ich habe mich dort denke ich genügend geäußert. Da 1-2 User mich mehr oder weniger als Neonazi bezeichnen, weil ich in der Initialdefinition die betreffenden Personen als SA-"Führer" definiere und ähnliche Dinge, wären ein paar zusätzliche Stimmen ganz willkommen.Zsasz 19:04, 1. Okt. 2011 (CEST)

Mache ich, klaro. Bin mal gespannt wer diese Nutzer sind, hab da ne Ahnung. Lass Dich da mal nicht aus der Ruhe bringen. Die themenbezogene Disku auf deiner Diskussionsseite habe ich bereits gelesen. Insgesamt empfehle ich aber generell nur Artikel einzustellen, die mit themenbezogener, aktueller Literatur belegt sind. Sonst wird es immer wieder zu solchen Löschanträgen kommen. Wenn Du von vornherein bei den Artikeln auch die Formalien beachtest dann ist das nach meiner Erfahrung immer ein Pluspunkt. --Schreiben Seltsam? 18:04, 3. Okt. 2011 (CEST)

Habe mal

was auf der Disk zu Jungclaus hinterlassen - sry, dass ich immer anners signiere, daran is Hozro schuld, der unterscheidet nicht zwischen sinnvollen und unsinnigen Beiträgen, sondern zwischen Benutzern und Trolls. Leider seine Sichtweise der Dinge, kann ich nix für.--Wegebauumlage 00:39, 2. Okt. 2011 (CEST)

Ja, danke. Werd ich mir beizeiten ansehen. --Schreiben Seltsam? 18:06, 3. Okt. 2011 (CEST) PS: Hozro hat eigentlich immer einen guten Riecher für sowas.

Da ich die Formulierung hier etwas überzogen fand, war ich so mutig, den Text etwas zu entschärfen. Das wurde nun revertiert. Also frage ich Dich als Ortskundigen, kann man das, auch im Hauptartikel "KZ-Neuengamme", so formulieren ? M.E. nicht. gruß --Goesseln 12:00, 4. Okt. 2011 (CEST)

Deine Änderung suggeriert, dass die Unterbringung in Neuengamme lediglich aufgrund der Wohnungsnot erfolgte. Das ist wohl tatsächlich so nicht stimmig, denn die Briten wollten die aus Indien ausgewiesenen Deutschen tatsächlich bis zur erfolgten Entnazifizierung kaserniert unterbringen. Dass die Zustände im KZ Neuengamme allerdings unter den Briten nur wenig gegenüber den Zuständen in der Nazi-Zeit geändert hätten, halte ich allerdings für eine Verharmlosung des NS-Terrors. --Mogelzahn 16:47, 4. Okt. 2011 (CEST)
Moin Goesseln, hallo Mogelzahn. Erstmal Danke für die Info und ich gebe Goesseln Recht: Der entsprechende Abschnitt strickt eine Legende und ist mit Ungenauigkeiten gespickt....
  • Es handelte sich nach der Befreiung nicht mehr um das KZ Neuengamme. Nach der Befreiung wurde das Lager als Internierungslager für NS-Funktionäre, Angehörige der Waffen-SS etc. durch die Briten genutzt. Das Internierungslager Neuengamme hieß offiziell "Civil Internment Camp No. 6" (CIC 6). Ab Herbst 1946 befand sich auf dem Gelände noch ein Transitcamp für aus dem Ausland (u.a. Asien, Afrika und europäischen Ländern) ausgewiesene Deutsche. Dieses Transitcamp (das einzige in der britischen Besatzungszone) ist in dem Artikel Internierungslager in Indien gemeint. Der Großteil der Internierten waren Missonarsfamilien, die bereits nach Kriegsbeginn im Ausland interniert wurden. Diese Personen wurden bereits nach kurzer Zeit entlassen. Angehörige der NSDAP/AO sowie der Spionage verdächtigte Personen wurden jedoch in das CIC No. 6 überführt.
    • Der entsprechende Abschnitt im Artikel Internierungslager in Indien muss also überarbeitet werden:
      • Das KZ Neuengamme gab es nach der Befreiung nicht mehr. Das ehemalige Lager wurde als Internierungslager und Transitcamp genutzt.
      • Nur ein kleiner Teil der im Transitcamp Internierten wurde aufgrund von Mitglieedschaften in NS-Organisationen in das CIC No. 6 überführt und entnazifiziert. Der Großteil wurde nach wenigen Tagen entlassen und nicht entnazifiziert.
      • Statt Deportation wäre Ausweisung der angemessenere Ausdruck.
      • Es ging bei der Überführung ins Lager nicht um die Linderung der herrschenden Wohnungsnot sondern um Überprüfung der Eingewiesenen. Quelle meiner Ausführungen ist der Ausstellungskatalog der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.
      • Gruß --Schreiben Seltsam? 22:15, 4. Okt. 2011 (CEST) PS: Da muss dann wohl noch irgendwann mal ein Artikel zum Internierungslager Neuengamme her....
Dann sind wir ja einer Meinung. --Mogelzahn 11:20, 5. Okt. 2011 (CEST)
Hab mich der Sache mal angenommen. Schaut doch mal drauf. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:12, 4. Okt. 2011 (CEST)
thanks. Bitte auch im Artikel KZ Neuengamme die Stelle korrigieren. --Goesseln 23:55, 4. Okt. 2011 (CEST)
Done. --Schreiben Seltsam? 01:21, 5. Okt. 2011 (CEST)

Fritz Reinhardt

Moin Schreiben, ich hoffe, es geht dir gut. Eine kurze Bitte: Wenn du Artikel wegen einer BKL verschiebst und deren Diskussionsseite ist beschrieben, vergiss bitte nicht auf die Disk-Weiterleitung einen SLA zu setzen. Liebe Grüße--Ticketautomat 10:22, 10. Okt. 2011 (CEST)

Moin Ticket, das werde ich beherzigen. Ich hoffe das geht schnell in Fleisch und Blut über.... Dir ne schöne Woche. VG --Schreiben Seltsam? 23:03, 10. Okt. 2011 (CEST)

Dr. Kurt Mayer

Ein kleines Mysterium, dass dich interessieren dürfte: In der Zeugenliste der Nürnberger Prozesse ist ein Kurt Mayer (ohne Dr.) verzeichnet. Mit ziemlicher Sicherheit ist er aber mit dem Herren auf dem Photo aus der Photosammlung zu den Prozessen identisch - der Mann trägt nu' aber eindeutig einen Doktortitel. Dieser Dr. hier (Kurt Mayer), der biografisch ein naheliegender Kandidat wäre, scheidet wohl aus, weil er sich bereits 1945 das Leben nahm. Es sei denn das dort stehende Todesdatum wäre falsch. Irgendwelche Ideen? Zsasz 23:15, 10. Okt. 2011 (CEST)

Hmm, spontan nicht. Auf dieser Liste ist m.W. niemand mit Dr-Titel vermerkt. Ein Kurt Mayer sagte am 27. März 1947 aus. Interessant wäre erstmal zu wissen in welchem Prozess. --Schreiben Seltsam? 23:23, 10. Okt. 2011 (CEST)
Hier [5] wird ein 1947 offenbar noch quicklebendiger Kurt Mayer als "Chief of the Office for Genealogical Research" (= mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Sippenamt) erwähnt, der sich in der Hand der Alliierten befunden haben dürfte. Man sollte vielleicht überprüfen, ob das Todesdatum bei Kurt Mayer nicht ein Irrtum ist. Gibt's bei Klee eines? (bin fernab von Berlin und damit leider nicht mit Zugang zu guten Bibliotheken gesegnet) Zsasz 23:31, 10. Okt. 2011 (CEST)

P.S. mal beide nebeneinander gestellt? Könnte das derselbe sein? Der Mann auf dem Prozessphoto sieht deutlich älter aus - freilich, wenn das Foto 5 Jahre später genommen wurde - zumal unter den dem äußeren Erscheinungsbild i.d.R. abträglichen Bedingungen in der Gefangenschaft - muss das nix heißen.Zsasz 23:35, 10. Okt. 2011 (CEST)

Bei Klee wird für den Kurt Mayer das Todesdatum 3.6.1945 in Bad Oldesloe angegeben. Seine Quelle ist Wolfgang Benz: Enzyklopädie des Nationalsozialismus, 1997. Die personen (Angeklagtenfoto und Foto im mayerartikel ähneln sich doch sehr (das Foto wurde 12 Jahre später aufgenommen). Vielleicht hat sich da nen Fehler eingeschlichen oder es ist wirklich ein anderer Kurt Mayer. --Schreiben Seltsam? 23:39, 10. Okt. 2011 (CEST)
Beide Gesichter sind mit deutlichen Schmissen übersät. Auf dem oberen verläuft eine Narbe v-förmig um den Mund (die v-Spitze unter der Unterlippe, die Kathethen laufen seitlich der Mundwinkel aus). Beim unteren ist diese Partie nicht klar einsehbar, ich meine aber zwischen Mund und Nase am Philtrum etwas zu erkennen was wie eine Mensurnarbe aussieht.Zsasz 23:42, 10. Okt. 2011 (CEST)

Im Worldcat finden sich für die Jahre 1910 bis 1943 die folgenden Dissertationen:

  • Genealogisch-heraldische Untersuchungen zur Geschichte des alten Königreichs Burgund, 1930 (1930 wahrscheinlich Erscheinungsdatum > der Kurt Mayer)
  • Über die fraktionierte Aussalzung der Mimosagerbstofflösung ein Beitrag zur kolloidchemischen Natur pflanzlicher Gerbstoffe, 1924.
  • Die Hunter'sche Glossitis bei der perniciösen Anaemie, 1926
  • Die Überführung einiger binärer Metallegierungen in Karbide, 1941

Zsasz 23:51, 10. Okt. 2011 (CEST)

Sollte es der Mayer sein, war er sicher Zeuge im Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS. War er aber nicht... komisch. Obwohl er ursprünglich als Angeklagter für den Prozess vorgesehen war. „Dropped defendants included Kurt Mayer, the head of the Reich Office for Genealogy Research, and Herbert Aust, one of RuSHA‟s leading – and most eugenics-oriented – racial examiners“.--Schreiben Seltsam? 23:56, 10. Okt. 2011 (CEST)
Wirklich merkwürdig. So viele Dr. Kurt Mayer, die Mensurnarben im Gesicht hatten und für die Alliierten interessant waren kann es ja eigentlich nicht gegeben haben... (google spuckt unter dem Namen nur 178.000 Treffer aus - wird bewegen uns also nicht gerade in "Hans Müller"-Gebiet was die Häufigkeit angeht). Über den Suizid von Kurt Mayer herrscht aber in der Literatur Konsens (seine Frau überlebte nach den von mir gefundenen Lebensläufen allerdings und brachte sich dann im Juli 1946 in Haft um).Zsasz 00:13, 11. Okt. 2011 (CEST)
Sollten wir im Auge behalten. --Schreiben Seltsam? 00:19, 11. Okt. 2011 (CEST)
1. die Personen auf den Fotos sind auch für mich sehr ähnlich, also Kurt Mayer. Bei Gailus (sh. Lit, S.194) gibt es noch ein Foto, wieder mit (!) Brille von 1934.
2. wer hat das Nürnberger Foto bei Commons eingestellt ? Der Link auf die Quelle bei Axis geht nicht auf Mayer.
3. wer kann feststellen, wann und wo das Foto aufgenommen wurde ?
4. ich habe mal versucht, den Stellvertreter Erich Wasmannsdorff zu ergoogeln (auch nur eine drittrangige Figur, für einen Stub könnte es reichen) und darüber etwas zu finden. Auch Fehlanzeige. Auch die anderen Mitarbeiter könnte ich mit Schulle antickern, leider hat Schulle kein Personenregister.
5.wie wichtig ist das ?
--Goesseln 21:16, 11. Okt. 2011 (CEST)
1. Ja... sehe ich auch so.
2. Zsasz 2.b. Jetzt ja
--Schreiben Seltsam? 21:37, 11. Okt. 2011 (CEST)
Ist nicht arg dringend, aber es wäre auf die Dauer sicher lohnend Gewissheit zu haben, ob die Behauptung Mayer habe sich umgebracht ein Irrtum war, der aus irgendeinem Missverständnis heraus entstand und seither als Wanderfehler durch die Literatur geistert. BTW auf Vorschlag eines Soziologenfreundes der sich viel mit Todesstrafe, Suizid und dergleichen befasst hab ich irgendwann Mal eine Liste führender Nationalsozialisten, die zum Ende des Zweiten Weltkrieges Suizid verübten angefangen, um eine mengenmäßige Vorstellung davon zu gewinnen, wie viele Leute aus der NS-Führungsriege sich 1945 selbst das Licht ausbliesen. Mayer war mir damals durch die Lappen gegangenZsasz 19:04, 12. Okt. 2011 (CEST)

Begriffsklärung Fritz Reinhardt

Hallo Schreiben,

ich habe gesehen, dass du auf Fritz Reinhardt eine neue Begriffsklärung angelegt hast. Allerdings verweisen noch einige Links darauf, die eigentlich auf einen Artikel zeigen sollten. Es wäre schön, wenn du diese noch korrigieren kannst. Bitte beachte diesen Hinweis auch, wenn du zukünftig neue Begriffsklärungen anlegst.

Grüße DanielHerzberg 00:44, 13. Okt. 2011 (CEST)

Moin Daniel, ich habe da ein anderes Verständnis. Wenn ich mir schon die Mühe mache eine BKL anzulegen muss ich nicht auch noch den ganzen Rest machen. Wer als nächstes entsprechende Artikel korrigiert kann das vornehmen, das wird sich mit der Zeit dann schon richten: „Keiner schafft das allein: Wir lassen sie langsam „ausheilen““ steht in dem von Dir anzeigtem Link... So sehe ich es. Habs aber diesmal gemacht... für einen aber zuviel..., wenn man öfter BKLs anlegt. Gruß --Schreiben Seltsam? 00:50, 13. Okt. 2011 (CEST)

Katyn-Artikel

Hallo Schreiben, kann ich davon ausgehen, dass Du den Schreibwettbewerb zum Artikel beobachtest? Grüße --Georg123 12:04, 15. Okt. 2011 (CEST)

Nein, auch wenn ich selbst mit einem Beitrag am SW teilnehme. Ich bin nur themeninteressiert und finde insbesondere Kopi hat da hervorragende Arbeit geleistet. --Schreiben Seltsam? 12:12, 15. Okt. 2011 (CEST)
Vielleicht hat Georg123 nicht gelesen, dass es beim Schreibwettbewerb schlicht nichts mehr zu beobachten gibt, da er sich längst in der Auswertungsphase befindet und nur die Artikelverbesserung vom 1. bis 30. September bewertet wird, nicht der Zeitraum danach. Beste Grüße -- Miraki 09:15, 17. Okt. 2011 (CEST)
Ja, möglicherweise ein Missverstsändnis von Georg. VG an Beide --Schreiben Seltsam? 18:44, 17. Okt. 2011 (CEST)
Ja, ein wohl verzeihliches Mißverständnis, wie ich meine. Du findest hier meine Erledigung, und einige weiterführende Gedanken/Vorschläge zum Artikel selbst, angeregt durch Mirakis technischen Hinweis- sofern Du magst. Grüße --Georg123 19:18, 17. Okt. 2011 (CEST)
Welch eine befremdliche "Erledigung" von Georg123, die er auch noch stolz als Link präsentiert. Da ist einer von seiner Mission beseelt. "Weiterführende Gedanken/Vorschläge" dort beim Schreibwettbwerb 17 Tage nach Ablauf zu posten statt wie es sich gehören würde in die Artikeldisku. Aber es soll wohl bei den Juroren etwas Negatives hängen bleiben, was bis zm 30. September alles nicht erledigt gewesen sein soll. Mann o Mann! -- Miraki 20:08, 17. Okt. 2011 (CEST)
Der Artikel hat durch die Überarbeitung insgesamt sehr gewonnen, insbesondere durch Kopis Einsatz - trotz des oft nicht einladenden Tons. Das ist doch das wirklich Wichtige. Insgesamt glaube ich, dass alle Diskutanten und Mitarbeiter dort nur das Beste wollen, auch wenn die Disku mehrfach entglitten ist. Der Artikel wird so oder so beim SW einen guten Platz erreichen und das ist gut so. Drücken wir gemeinsam die Daumen. --Schreiben Seltsam? 00:03, 18. Okt. 2011 (CEST)

Sozusagen als Feedback: Da Du Dich ja auch für sowas interessierst: bedeutender Neurologe + Euthanasie-Historiker, siehe

Moin Cholo, Peiffer gehört nicht so zu meiner Zielgruppe von Artikeln. Wär aber klasse wenn es zu dem bald einen Artikel gibt. Zu Heck habe ich in Klees personenlexikon zum Dritten reich nachgeschaut und nichts gefunden. Nach einem ersten Überfligen scheint der Artikel ergänzungsbedürftig. Gruß --Schreiben Seltsam? 22:03, 20. Okt. 2011 (CEST)

mal ein Ausflug in die profane Warenwelt, ... aber vielleicht ist er Dir ja im Sudetenland begegnet ... Das ist aber auch kein A- oder B-Problem, Du kannst die Frage auch unkommentiert archivieren. gruß --Goesseln 13:12, 23. Okt. 2011 (CEST)

Nee, leider nicht. Kann es sein, dass er Zahnmediziner war und diese Diss erst 1923 entstanden ist (siehe DNB) und er erst danach als Chemiker zum zweiten mal promovierte? VG --Schreiben Seltsam? 13:20, 23. Okt. 2011 (CEST)
die zwei widerstreitenden oder ergänzenden Promotionsschriften sind für mich auch unklar. Dentist oder Zahnarzt war er wohl nicht. Falls sich in den nächsten zwei Wochen nicht irgendjemand im Artikel meldet, werde ich wegen der fehlenden Daten einen Baustein setzen. Das Produkt Ajona habe ich auch dorthin verlinkt, das möchte ich Dich noch bitten, unter Kat-Aspekten zu "sichten" - so eine Kreuz-und-Quer-Kat hatte ich auch noch nicht gemacht. gruß --Goesseln 13:46, 23. Okt. 2011 (CEST)
Uber die Haemophilie und über ihre Beziehungen zur Zahnkeilkunde wird bei der DNB als Medizinische Diss angegeben. Katmäßig schau ich mir das nochmal an. Gruß --Schreiben Seltsam? 13:49, 23. Okt. 2011 (CEST)
Das ist m.E. sehr gut gelöst und nix gefunden oder ergänzt. --Schreiben Seltsam? 13:55, 23. Okt. 2011 (CEST)

der dort zitierte Walter Rauff war im Juli 1942 in Italienisch-Libyen und ab November 1942 in Vichy-Tunesien. Für die Besetzung Tunesiens und die Personen fehlt uns noch eine Kategorie, Idee ? Nb. ggf auch für die (militärischen) Aktivitäten in Syrien und Irak, beide Male mit "meinem" Rudolf Rahn, der mich schon lange hier verfolgt. gruß --Goesseln 11:36, 24. Okt. 2011 (CEST)

Hmm, Nordafrika und Naher Osten. Spontan fällt mir katmäßig leider nichts ein. Vielleicht kommt ja noch ein Geistesblitz. Neben Rahn gibts ja au7ch z.B. Erwin Ettel. Es gibt die Kategorie:Afrikafeldzug, könnte vielleicht als eine Art Oberkat dienen. VG --Schreiben Seltsam? 18:18, 24. Okt. 2011 (CEST)
bei Libyen bin ich ein bißchen weiter, ansonsten aber noch am Experimentieren. --Goesseln 17:44, 25. Okt. 2011 (CEST)

Stammtable

Moin, Frühvogel. Den einen Satz lass bitte gestrichen - die Mafia war sich einig, dass Ignorieren die treffendste Reaktion ist. Grüßle (und viel Spaß beim Kindergottesdienst) von --Wwwurm Mien Klönschnack 10:33, 30. Okt. 2011 (CET)

Salute Salvatore, ich werde nicht singen.... ciao --Schreiben Seltsam? 10:37, 30. Okt. 2011 (CET)
Schön, dass Du weißt, an welchem Abschnitt des Elbufers der Schnellbindezement auf Dich wartet, Stronzo. ;-) --Wwwurm Mien Klönschnack 10:41, 30. Okt. 2011 (CET)
Ich mach lieber den Consigliere ... ;-) --Schreiben Seltsam? 10:52, 30. Okt. 2011 (CET)
Dafür bewirbt man sich nicht, dazu wird man berufen. Aber achte genau auf die Art der Umarmung, damit es nicht die letzte wird. :-P --Wwwurm Mien Klönschnack 11:02, 30. Okt. 2011 (CET)
lol .... --Schreiben Seltsam? 11:05, 30. Okt. 2011 (CET)

Betrifft das Entfernen der Kategorie: Ich hätte ihn gern so kategorisiert, dass sein Tod in Auschwitz dokumentiert bleibt. Gibt es dafür eine andere Kategorie? Wenn nicht: können wir davon ausgehen, dass er wenigstens ein paar Stunden lang als Häftling im KZ Auschwitz galt? [ˈjonatan] (ad fontes) 13:40, 30. Okt. 2011 (CET)

Das würde suggerieren, das er als Häftling ins Lager aufgenommen worden wäre. Es ist davon auszugehen, das er umgehend nach seiner Ankunft im Lager ermordet wurde. Die Kategorie:Opfer des Holocaust ist daher korrekt, die Häftlingskategorie wäre irreführend. Die Anlage einer Kategorie:Opfer des Holocaust im KZ Auschwitz wäre aber sicher sinnhaft. --Schreiben Seltsam? 13:45, 30. Okt. 2011 (CET)

Wenn Du magst...

...kannst Du ja mal hier vorbei schauen... Beste Grüße --Frank Winkelmann 14:15, 6. Nov. 2011 (CET)

mache ich. VG --Schreiben Seltsam? 14:20, 6. Nov. 2011 (CET)
In einem ersten Done. Stilistisch geht an einigen Stellen noch was. Hab Wikilinks, Stilistisches verändert und Vergangenheitsform eingearbeitet. Ingesamt super Teil -> wie immer. Klasse --Schreiben Seltsam? 15:33, 6. Nov. 2011 (CET) PS: Hoffe ja noch später auf einen Artikel Hildegard Wesse.....
Superklasse! Vielen Dank! Es sind an einigen Stellen noch ein paar Lücken vorhanden, aber die werden in den nächsten Tagen auch noch geschlossen. In dem Rahmen wollte ich mich später dann auch noch Hildegard Wesse, Dr. Recktenwald und nach Möglichkeit noch anderen widmen... Vielleicht sogar noch mal den Schwestern. Halt eines nach dem anderen:-) --Frank Winkelmann 23:10, 6. Nov. 2011 (CET)
Gern geschehen.... :-) --Schreiben Seltsam? 23:44, 6. Nov. 2011 (CET)

Oktober 2011

  • (Softwareneuheit) Es wurde eine neue Version von wikidiff2, dem Modul, das die Versionsunterschiede anzeigt, installiert (Bug 27720).
  • (Bugfix) Ein fataler PHP-Fehler bei zu vielen Links auf einer Seite wurde behoben (Bug 31627, rev:97815, live mit rev:102055).

GiftBot 01:44, 7. Nov. 2011 (CET)

Nicht zu fassen!

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für deine vielen guten Beiträge!.

Liebe Grüße
ein/-e Wikipedianer/-in

Tatsächlich, mein lieber fleißiger Schreiber Schreiben, stimme ich dieser deiner Feststellung zu: Jetzt schon dein 650. Artikel - das ist "vorfristige Planerfüllung"! Denn wie ich dir bereits 2008 ausrechnete (du kannst es in deinem Archiv nachschlagen) kamst du im ersten Jahr "nur" auf durchschnittlich 11,22 Artikel je Monat. Demnach könnte man heute lediglich deinen 482,46sten Artikel, nicht aber schon den 650. erwartet haben... Es ist wirklich nicht zu fassen! Besten Gruß von --Holgerjan 13:49, 13. Nov. 2011 (CET)

Moin Holger, Danke fürs Danke! Ja, seit meiner ersten Artikelanlage sind jetzt 3,5 Jahre vergangen. Vorfristige Planerfüllung... ja, so ist es wohl. Eigentlich wollte ich weniger machen... aber manchmal kommt dann eins zum anderen. Aktuell lief das folgendermaßen ab: Im Artikel Reichsvereinigung der Juden in Deutschland sehe ich Julius Seligsohn noch ungebläut --> Artikel erstellt. Kaum fertig stelle ich fest, dass eine ganz zentrale Person der Reichsvereinigung, nämlich Walter Lustig (der wohl einflußreichste jüdische Funktionär nach Ende 1942), nicht mal bei WP erwähnt wird. Also bläuen... In dem Zusammenhang stieß ich dann auf Conrad Cohn ... und angelegt usw. A neverendig story... es bleibt spannend.... VG von --Schreiben Seltsam? 16:43, 13. Nov. 2011 (CET)

Exzesstat

vgl. Benutzer:Pistazienfresser/Exzesstat

Hallo Schreiben,

ich hoffe, ich komme in nächster (aber wohl nicht unmittelbar bevorstehender) Zeit dazu, zu den Aspekten/Begriffen im Zusammenhang mit dem Wort Exzesstat Artikel zu basteln (zumindest zu den Begriffen in lediglich rechtsdogmatischen Zusammenhang) oder die Bezeichung/die Begriffe in neue oder schon existierende Artikel zum geltenden/normativ bestimmten Recht Deutschlands einzubauen.

Im geschichtlichen bzw. rechtsgeschichtlichen Sinne/Zusammenhang würde ich (als Laie im Bereich der Geschichswissenschaft) vermuten, dass man auch im Zusammenhang mit der Wehrlosigkeitsthese (vgl. Diskussion:Mord (Begriffsklärung)) und der Goldhagen-Debatte vielleicht Näheres zu Exzesstaten bzw. eine Definition des Begriffes in diesem Zusammenhang finden könnte.

Beste Grüße Martin = --pistazienfresser 19:01, 18. Nov. 2011 (CET)

Tut mir leid, mache Wiki-Pause. Martin S. = --84.58.142.24 19:22, 19. Nov. 2011 (CET)
Hallo Martin, gute Erholung von Wikipedia und hoffentlich dann bald wieder einen guten Einstieg. Hoffe es gab keinen unschönen konkreten Anlass. Bin gespannt auf den Artikel Exzesstat. Unterstützung könnte man Portal:Recht anfordern. Gruß --Schreiben Seltsam? 22:02, 20. Nov. 2011 (CET)
ad 1) Danke!
ad 2) a) Erst mal stärker Schwerpunkt im 'Leben zum Anfassen'. sowie b) Konkreter Anlass dürfte sich ohne große detektivische Anstrengungen aus der Liste der letzten Bearbeitungen meines Accounts pistazienfresser ermitteln lassen.
ad 3) Ob es es in absehbarer Zeit ein Artikel oder eine WP:BKS (sofern die nicht abgeschafft werden) mit Ergänzungen bei den entsprechenden schon vorhandenen Artikeln (siehe Link oben) wird oder was auch immer, weiß ich noch nicht.
ad 4) vgl. ad 1 b) -> Hi, hi, hi, die schönste Ironie. (unabsichtlich?)
ad 5) Beste Grüße zurück, Martin = --84.58.135.13 08:35, 21. Nov. 2011 (CET)

Vienna ...

... calling! Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 19:40, 22. Nov. 2011 (CET)

Thx... hab mich da gemeldet. Gruß --Schreiben Seltsam? 19:48, 22. Nov. 2011 (CET)

Glückwünsche

Holgers Geburtstagsgesellschaft

zu deinem morgigen Geburtstag, mein lieber Schreiben! Und feiere Mittwoch schön mit deinen Freunden...

Herzlichen Gruß von --Holgerjan 23:31, 22. Nov. 2011 (CET)
Vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße Holger!!! Hab ich aber schon hinter mir, da ich bereits gestern Geburtstag hatte ;-) Die Geburtstagsgesellschaft war genau so diszipliniert wie auf dem Foto, wenn auch älteren Jahrgangs und mal ohne Hütchen ;-) Ich sende Dir herzliche Grüße zurück und hoffe auf ein baldiges persönliches Wiedersehen. --Schreiben Seltsam? 10:08, 23. Nov. 2011 (CET)
Ich hatte mir nur gemerkt, dass dein Geburtstag wenige Tage vor dem meiner Frau liegt. Nun habe ich dich also versehentlich ein paar Tage verjüngt - unter diesen Umständen ist das beigefügte Bild natürlich irreführend ;). Bleibe uns trotz deines hohen Alters erhalten! --Holgerjan 11:40, 23. Nov. 2011 (CET)
Klaro. Mir machts noch Spass. VG --Schreiben Seltsam? 21:51, 23. Nov. 2011 (CET)

we m

(Wie) kann man einem Beckmesser das pralle Leben erklären ? gruß --Goesseln 11:46, 26. Nov. 2011 (CET)

Du siehst da einen Regelhuber, der bestimmte Regeln nicht gelten lassen möchte. Und einen der dem Geschichtsbewußtsein wohl nicht sonderlich viel Bedeutung beimisst. Befremdet mich irgendwie..., nicht die Meinung selbst (die ja legitim ist) aber die Form wie sie vertreten wird. Naja, viel Hoffnung habe ich da nicht. Gruß --Schreiben Seltsam? 11:52, 26. Nov. 2011 (CET)

Wilhelm Hamkens (Regierungspräsident)

Moin Schreiben, du arbeitest mir gerade nach, oder? Kann ja nicht schaden. Danke für die Ergänzungen zu Hamkens. Aber bitte nicht verschieben, der taucht in der Literatur fast immer als Wilhelm auf, leider, wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Landvolk-Hamkens, daher die Klammer. Beste Grüße --Jürgen Oetting 20:11, 26. Nov. 2011 (CET)

Moin Jürgen, das war Zufall. Bin durch Deinen neuen Artikel über Hamkens gestolpert. Wieso sollte ich den verschieben? Keine Angst... ;-) VG und schönen 1. Advent --Schreiben Seltsam? 20:17, 26. Nov. 2011 (CET)

Hilde Wesse

Ein Anfang ist gemacht ;-) --Frank Winkelmann 21:16, 15. Nov. 2011 (CET)

Klasse! Das ist mehr als ein Anfang, vielen Dank. Bin nochmal drüber gegangen. Wann geht Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach auf KALP? Ist doch schon soweit, oder? :-) --Schreiben Seltsam? 22:18, 15. Nov. 2011 (CET)
Ich wollte mit dem Artikel zur RMF Andernach erstmal noch ins Review. Mal sehen, ob sich da nochmal was tut. Aber ansonsten ist die KALP absolut angepeilt. --Frank Winkelmann 22:44, 15. Nov. 2011 (CET)
Ich meine, das würde auch so schon klar funktionieren. Das teil ist umfassend, mit Literatur referenziert sehr gut belegt, klasse bebildert, gut gegliedert, stilistisch gut und formal korrekt. Eine Sache würde ich allerdings ändern: Die Ärztekurzbiografien raus, jeweils eigene Artikel dafür und stattdessen einen kurzen zusammenfassenden Abschnitt mit den Ärztelinks. So wirkt es etwas deplaziert. --Schreiben Seltsam? 22:50, 15. Nov. 2011 (CET)
Hermann Wesse trifft man morgen wohl unter Schon Gewusst? :-)
Der Stil mit den Ärzten hat mir bis dato eigentlich ganz gut gefallen. Aber ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Vielen Dank aber nochmals! --Frank Winkelmann 19:05, 18. Nov. 2011 (CET)

Habe mal die Bios bei der RMF etwas gekürzt, den Abschnitt zu Recktenwald sogar weitgehend ausgelagert. Und bin in die Kandidatur gegangen. Würde gerne am 27.1.2012 den Artikel als Headliner sehen :-) Gruß--Frank Winkelmann 20:25, 30. Nov. 2011 (CET)

Na endlich KALP. Das wurde auch Zeit. Hab mich da schon geäußert ... Sehr gute Arbeit Frank.... Falls nicht die Ärztebios kommen ;-), welche Fachklinik nimmst Du Dir dann vor ?? VG --Schreiben Seltsam? 21:13, 30. Nov. 2011 (CET)
Vielen Dank, dass freut mich sehr! Gießen oder Herborn werden es wohl als nächstes großes Projekt sein. Die Ärztebios: Zu Kreisch, Kalt und Gies gibt es leider nicht genug für eigene Artikel...--Frank Winkelmann 21:17, 30. Nov. 2011 (CET)
Bin gespannt, halte mich bitte auf dem Laufenden. --Schreiben Seltsam? 21:21, 30. Nov. 2011 (CET)
Hallo Schreiben, du hast im September dein KALP-Votum für Herbert Backe abgegeben und kennst auch den ebenfalls von mir seit September 2010 parallel dazu überarbeiteten Hungerplan-Artikel. Nach längerem Überlegen möchte ich diesen – u.a. auch wegen des sensiblen Lemmas „nur“ für Lesenswert kandidieren lassen und habe mich entschieden die Kandidatur darauf zu begrenzen: Lesenswert-Kandidatur Hungerplan.
Bitte prüfe, ob du die Lesenswert-Kriterien als erreicht ansiehst und gebe, falls möglich, dein Pro- oder Contra-Votum ab. Beste Grüße -- Miraki 08:16, 30. Nov. 2011 (CET)
Moin Miraki, na klar lenswert, wenn nicht gar mehr. Ich habe geprüft und für lesenswert befunden. Deine Einleitung finde ich jedenfalls wesentlich besser, hatte mich schon gefragt warum in der Kurzversion bestimmte Begriffe da nicht verlinkt sind. VG --Schreiben Seltsam? 21:10, 30. Nov. 2011 (CET) PS: Was tun bei einer Lesenswert-Kandidatur, wenn man einen Artikel exzellent findet? Eine Frage die mich generell beschäftigt.
Hallo Schreiben, deine Frage ist berechtigt, zumal man offensichtlich auch bei der Begrenzung auf eine Lesenswert-Kandidatur ähnlichen Ablehnungs-Voten und "Begründungen" ausgesetzt ist: [6] Beste Grüße -- Miraki 10:30, 1. Dez. 2011 (CET)
Auch deswegen hatte ich auch bei der Wiedereinführung der Lesenswert-Kandidatur mit Contra gestimmt. VG --Schreiben Seltsam? 19:24, 1. Dez. 2011 (CET)
Ich habe auch gegen die neue Seite (wie das früher war, habe ich nicht mitbekommen) votiert, aber dann den Hungerplan-Artikel doch dort zur Kandidatur gestellt, und zwar aus zwei Gründen: 1.) Will ich wirklich "nur" eine Lesenswert-Auszeichnung anstreben; okay, das wäre auch bei KALP möglich gewesen. 2.) Habe ich gesehen, dass die Kandidaturen bei KLA statt wie bei KALP zwanzig nur acht Tage laufen – zwölf Tage weniger Stress als auf KALP. BG -- Miraki 20:11, 1. Dez. 2011 (CET)
Hätte ich wahrscheinlich auch genauso gemacht. VG --Schreiben Seltsam? 20:18, 1. Dez. 2011 (CET)
Siehe auch meine Antwort in dem folgenden von Bennsenson eröffneten Diskussionsthread: [7]. BG -- Miraki 20:37, 1. Dez. 2011 (CET)
Danke für die Info. Sehr interessant, da werden Probleme angesprochen die sich aus KALP-Teilung ergeben. Warten wir mal ab was die KLA-Testphase ergibt. Deine Beweggründe auf KLA zu gehen sind durchaus nachvollziehbar. VG --Schreiben Seltsam? 20:43, 1. Dez. 2011 (CET)

Lieber Schreiben, hatte es einen Grund die Kat wieder zu entfernen? Wir hatten zum Kategoriethema "Ärzte" und "Mediziner" ellenlange Diskussionen innerhalb der Redaktion Medizin (mit Beschlussfassung) und (wie Du ja weisst) kürzlich zum Thema SS-Ärzte (mit Entschluss und Austausch auf/mit dem Portal NS). Als Mediziner wird jemand kategorisiert, der im weiteren Sinne in der Medizin arbeitet, aber nicht unbedingt approbierter Arzt sein muss. Bei Bruno Weber habe ich mich bei der Lemma-Aktion für Mediziner entschieden, weil unklar war, welchen Abschluss er hat (Studium in den USA!) und ob er in Deutschland als Arzt approbiert war. Von daher wäre es sinnvoll die Kat wieder einzusetzen. Gruß --Phoni 12:15, 2. Dez. 2011 (CET)

Moin Phoni, ja es gibt einen formalen Grund. Ganz einfach: Kategorie:Mediziner ist eine Oberkategorie zu Kategorie:SS-Arzt bzw. Kategorie:KZ-Arzt (im Artikel vorhanden), daher entbehrlich. Siehe WP:Kategorien > „Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden“. Gruß von--Schreiben Seltsam? 12:23, 2. Dez. 2011 (CET)

Moin, ich hatte sowas befürchtet+vermutet, kaum dass ich das geschrieben hatte, aber (Asche auf mein Haupt!!!) nicht nochmal vorher nachgesehen. Peinlich..., Danke Dir, Du hast natürlich voll+ganz recht. Schönen 2.Advent, Gruß --Phoni 17:30, 2. Dez. 2011 (CET)

Alles kein Problem. Einen schönen zweiten Advent wünsche ich Dir auch. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:00, 2. Dez. 2011 (CET)

Danke

Danke fürs schnelle Sichten meiner Beiträge! Altenkim 20:11, 3. Dez. 2011 (CET)

Danke fürs schnelle Aktualisieren der Weblinks! --Schreiben Seltsam? 20:13, 3. Dez. 2011 (CET)

Expertise gefragt:

Hallo Schreiben, was kannst du hierzu sagen. Zwei verschiedene Todesdaten stehen im Raum, siehe Diskussion:Georg Lenk. Grüße--Ticketautomat 16:07, 6. Dez. 2011 (CET)

Hab Dir auf der Artikeldisku geantwortet, 1946 ist wohl korrekt. VG --Schreiben Seltsam? 20:00, 6. Dez. 2011 (CET)

Gibt es Vernehmungsprotokolle im IfZ München von Generalarzt Dr Groth?

Frage an Benutzer "Schreiben", der bei anderen Personenbiographien fündig geworden ist: gibt es, z.B. im Archiv des "Instituts für Zeitgeschichte" in München, Vernehmungsprotokolle der US-Armee mit Generalarzt Dr Walter Groth? Dr Groth lebte bis zu seinem Tode 1947 in der US-Zone und wurde angeblich mehrfach von den US-Behörden vernommen.

Danke für Deine sehr informativen und konstruktiven Beiträge zur Zeitgeschichte!

--Old groth 14:24, 7. Dez. 2011 (CET)

service: Walter Groth dort nicht aufgeführt. MfG --Holgerjan 14:30, 7. Dez. 2011 (CET)
Danke an Old Groth für die Blumen und Holgerjan fürs nachschauen. Gruß an Euch beide --Schreiben Seltsam? 22:22, 7. Dez. 2011 (CET)

Mitglieder der SS

Hallo Schreiben, ab welchem Dienstgrad ist es sinnvoll einem Mitglied der SS einen eigenen Artikel zu verpassen. Ich denke da speziell an Emil Faust (siehe KZ Neusustrum). Gruß --buckfush \m/ 01:11, 10. Dez. 2011 (CET)

Moin Buckfush, erstmal klasse, dass Du den Artikel KZ Neusustrum angelegt hast. In dem Fall ergibt sich m.E. die Relevanz nicht aus dem SS-Rang sondern seiner Funktion als Lagerkommandant. Wichtig wären Belege aus relevanten, themenbezogenen Publikationen... Gruß --Schreiben Seltsam? 01:19, 10. Dez. 2011 (CET)

Ich werde morgen mal schauen, was sich über ihn herausfinden lässt. Danke auch fürs korrigieren des Artikels. Gruß --buckfush \m/ 01:26, 10. Dez. 2011 (CET)

Gern geschehen, bin gespannt obs zum Lagerkommandaten etwas gibt... Gruß und Gute Nacht --Schreiben Seltsam? 01:34, 10. Dez. 2011 (CET)

Danke für Deine hilfreichen Ergänzungen und Verbesserungen! Gruß --BrThomas 22:48, 10. Dez. 2011 (CET)

Hallo Thomas, gern geschehen. Gruß --Schreiben Seltsam? 23:05, 10. Dez. 2011 (CET)

Willis Smith

Hallo Schreiben, findest Du das nicht etwas übertrieben? Als Prozessbeobachter war er doch wohl keine so wichtige Person, dass er hier eingeordnet werden müsste - oder? Gruß, --Scooter Backstage 10:42, 11. Dez. 2011 (CET)

Hm, da er dort „als Prozessbeobachter im Auftrag der USA“ offiziell tätig war, finde ich die Kategorie angemessen. Wenn Du das für übertrieben hälst nimm sie doch wieder raus. Gruß --Schreiben Seltsam? 11:11, 11. Dez. 2011 (CET)

Schade

... daß Du bei der Weiterleitung Belzec meine Änderung wiederhergestellt und damit die absehbare Sperre des Lemmas in Kauf genommen hast. Ich hätte eine VM gegen Matthiasb vorgezogen. Aber sei's drum, so hat das leidige Thema wieder einmal Ruhe bis zum ersten Weihnachtstag. --Otfried Lieberknecht 16:56, 11. Dez. 2011 (CET)

Hmm, in dem Fall sehe ich das nicht taktisch sondern zugegebermaßen emotional. Ich denke eine VM hätte das Problem auch nicht gelöst, m.E. ist eine Problemlösung abhängig von der Entscheidung zu WL Treblinka -> das hätte dann auch Konsequenzen für die WL Belzec. Na immerhin, zwei Wochen Ruhe und in der korrekten Fassung. Schönen zweiten Advent. --Schreiben Seltsam? 17:03, 11. Dez. 2011 (CET) PS: Warum wird in LD zu Treblinka nicht entschieden? WARUM NICHT!!!!!
Kann ich verstehen, aber es hat wenig Zweck, das emotional zu betrachten. Und nein, die Entscheidung des LA zu Treblinka, wo der Fall vergleichsweise eindeutiger ist, wird mit Sicherheit keine Konsequenzen -- jedenfalls nicht bei Matthiasb -- für den Streit um die Weiterleitung Belzec haben. Die üblichen Lösungswege (Dritte Meinung, VA) scheiden m.E. ebenfalls aus, sie setzen ein Minimum an Rationalität und Konsensbereitschaft voraus, das mir in diesem Fall nicht gegeben scheint. Insofern kann ich nur empfehlen, seine absehbare Wiederaufnahme des Editwars nicht erneut mit Revert, sondern mit Benutzersperrantrag auf VM zu beantworten. --Otfried Lieberknecht 17:27, 11. Dez. 2011 (CET)
Hast ja Recht... ok, ich werde das nicht reverten. Augenscheinlich - Deine Argumentationsführung bei LD hat mich schon beeindruckt - hast Du da den besseren Plan. Ich werde die Finger nur über dem Revertknopf kreisen lassen, nicht drücken... ;-) --Schreiben Seltsam? 17:49, 11. Dez. 2011 (CET)

Belzec

Die Weiterleitung muß auf die Ortschaft Bełżec gehen. Denn Bełżec ist mehr als das Vernichtungslager. --Toen96 17:44, 11. Dez. 2011 (CET)

Das Vernichtungs hat aber die Hauptbedeutung und das zählt. Ansonsten bin ich nicht gwillt diese Diskussion hier weiterzuführen. Danke --Schreiben Seltsam? 17:50, 11. Dez. 2011 (CET)

Jude, Judentum

Hallo Schreiben,

durch Zufall habe ich eine Frage von dir gelesen. Also da erlaube ich mir doch den Hinweise auf den WP-Artikel Jude. Juden können die von dir vermutete Trennung nicht vornehmen. Sie fragen, ob jemand Jude ist und haben darauf zwei recht pragmatische Antworten. Der Begriff Glaubensjude ist der Versuch einer Nachbildung christlichen Konfessionsverständnisses. Es ist keine, im theologischen Sinne, jüdische Fragestellung. Historisch hat er nur da eine Rolle gespielt, wo Juden vom Glauben abfielen (oder so taten) und z. B. zum Islam oder Christentum konvertierten. Da war dann plötzlich bei den anderen die Rede davon, dass es ja auch bei anderen Personen in Richtung Judentum herum gehen könnte. Und wie läßt sich das (beide Richtungen) überprüfen? Z B bei der Verfolgung jüdischer Glaubenschristen im mittelalterlichen Spanien. Oder bei der Frage des Schutzes der Juden im Vatikan im 20. Jhdt. Aber verzeih, dass ich mich dazu geäußert habe. Soweit ich das verstanden habe, ist das auch keine Frage für Araber. Dort ist die Religionszugehörigkeit keine ethnische Fragestellung sondern einzig die der Befolgung der Gesetze des Pr. M.. Ich würde immer nur auf den zuerst genannten Artikel hinweisen. --asdfj, 16:27, 12. Dez. 2011--

Eigentlich ist es ganz einfach. Mir ist in einem Artikel ein Redlink aufgefallen und ich habe einen themenversierten Autor angesprochen, ob er vielleicht Interesse hat einen Artikel zu Glaubensjude anzulegen. --Schreiben Seltsam? 16:36, 12. Dez. 2011 (CET)

Reihenfolge

Hallo Schreiben, mit diesem Edit hast Du die Nummerierung geändert, viele darunter stehende Beiträge die sich in Form von Nummern auf vorige beziehen werden damit schwer verständlich, was dagegen wenn ich Deinen Beitrag nach unten setze? --Svíčková na smetaně 22:33, 13. Dez. 2011 (CET)

Hups, sorry, nein kannst Du machen. Das habe ich nicht bedacht. --Schreiben Seltsam? 22:35, 13. Dez. 2011 (CET)

wenn Du mehr über ihn herausgefunden hättest, dann stünde das auch im Artikel, ok. Ich habe an einem "nicht-reputablen" Ort, den man hier nichteinmal verlinken !! darf, pdf-Kopien aus einem vermutlich reputablen Buch gefunden, hier die Seiten mit Angaben über NSDAP/AO-Funktionäre, dazu gehört dann auch Munzinger. Daraus wäre auch sein PG zu schließen. Hast Du eine Idee zum Titel des Buches ? Falls Benutzer:Orik, der sich dankenswerter Weise um den Ausbau des notleidenden NSDAP/AO-Artikels kümmert, hier mitliest, dieselbe Bitte auch an ihn. Die jahreszeitlich üblichen Grüße --Goesseln 12:53, 16. Dez. 2011 (CET)

Moin Goesseln, danke für die Info und die Ergänzung. Der Hinweis "Landesgruppenleiter Lettland, Ortgruppe Riga -> Ernst Munzinger" findet sich bei: Hans Adolf Jacobsen: Nationalsozialistische Außenpolitik 1933-1938, Metzner, Frankfurt am Main, Berlin 1968, S. 651. Werde das als EW einfügen. Eine erholsame Adventszeit wünscht Dir --Schreiben Seltsam? 17:54, 16. Dez. 2011 (CET)

SW-Preisvergabe

Moinsen Schreiben, der Schreibwettbewerb liegt schon wieder einige Zeit zurück. Aber gut Ding will Weile haben: Als einer der neunten Sektionssieger kannst Du dir nun endlich einen Preis aussuchen. Streiche dazu einfach einen der Preise ab, also entweder einen der privat gestifteten Preise oder einen der von Unternehmen gestifteten Preise. Wenn du keinen Preis möchtest, dann antworte doch bitte trotzdem kurz hier. Viel Spaß beim Auswählen! PS: Freue mich besonders, beim Dora-Prozess zu deinen Anstiftern für die Teilnahme zu gehören. --Minderbinder 17:11, 19. Dez. 2011 (CET)

Hallo Minderbinder, danke für die Info. Da für mich nichts dabei ist passe ich und verzichte auf einen Preis. Vielen Dank auch für die Organisation der Preise und die Motivation zum Ausbau des Artikels Dachauer Dora-Prozess... ich freu mich, dass das Teil jetzt gebapperlt ist. Gruß --Schreiben Seltsam? 17:23, 19. Dez. 2011 (CET)

Was sollen das für Flugzeuge sein? Wenn ich da zahlendrehe kommt die JU 52 als wahrscheinlich raus. --Eingangskontrolle 14:00, 21. Dez. 2011 (CET)

Bereits erledigt und durch Flugzeuge ersetzt. --Schreiben Seltsam? 14:01, 21. Dez. 2011 (CET)

Max Simoneit

Guten Morgen am Heiligabend! Dürfte ich Dich bitten, mal diesen Entwurf durchzusehen? Da fehlt einiges und in den Quellen wird geeiert. Kannst gern in den Artikel reinschreiben. Herzlichen Dank und schöne Weihnachten!--Mehlauge 03:32, 24. Dez. 2011 (CET)

Moin Mehlauge, habe den Artikel nach der angegebenen Quelle ergänzt, referenziert und kategorisiert. Eine Kategorie:Militärpsychologe fehlt, mal sehen. Sein distanziertes Verhältnis zum NS-Regime könnte noch ausgeführt werden. Frohes Fest und erholsame Zeit. Gruß --Schreiben Seltsam? 12:49, 24. Dez. 2011 (CET)
Fabelhaft! Ganz herzlichen Dank für die bereitwiilige und gute Hilfe. Wünsche Dir einen schönen Heiligabend und viel Freude bei den Beschenkten.--Mehlauge 13:48, 24. Dez. 2011 (CET)
Gern geschehen. ... mit besten Grüßen und Weihnachtswünschen... --Schreiben Seltsam? 14:06, 24. Dez. 2011 (CET)

Weihnachten;-

Weichnachtsdeko...

lieber schreiben, lese deine beiträge immer mit großem interesse, bitte weiter so, wünsche dir und deinen lieben gesegnete und erholsame weihnachten ! --Glaubauf 07:51, 24. Dez. 2011 (CET)

Danke Dir für die positive Rückmeldung ... das freut mich sehr. Frohes Fest auch Dir und deiner Familie. --Schreiben Seltsam? 12:50, 24. Dez. 2011 (CET)

Guten Rutsch / 1800 Seiten Gedenkstätten

Hallo Schreiben, a) guten Rutsch!..... b) Du bist doch so ein Experte, kennst Du das http://www.bpb.de/publikationen/DTVV5O,0,Gedenkst%E4tten_f%FCr_die_Opfer_des_Nationalsozialismus_Band_I.html - zwei Bände, die es noch als PDF gibt, zusammen ca. 1800 Seiten. Ich bastele zu einem Sub-Thema gerade einen kleinen Artikel daraus zusammen. Ist hier vielleicht 20 mal zitiert - eigentlich viel zu wenig. - Aber vielleicht interessiert Dich ja die Gedenkstättenkultur weniger, habe jetzt nicht in die Edits geguckt. (Ich überlege, einen kleinen Artikel zu diesen Büchern selbst anzulegen, habe aber erstmal keine Literatur darüber.) Grüße --Cholo Aleman 21:29, 28. Dez. 2011 (CET) ((PS: da fällt mir ein: ich hatte mal vor ein paar Monaten überlegt (wir hatten dazu Kontakt Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1933–1945) eine Liste o.ä. aller ähnlichen regionalen Gedenkbücher zu machen - das ist Quatsch, da gibt es über 500 habe ich irgendwo gelesen. )) --Cholo Aleman 21:29, 28. Dez. 2011 (CET) (( sorry, PPS: ist doch rund 230 mal zitiert, aber nicht mit den Autoren, sondern nur mit dem Titel.)) --Cholo Aleman 21:54, 28. Dez. 2011 (CET)

Hallo Cholo, ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Das PDF Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus war mir bislang unbekannt. Danke für die Info. Ob das einen eigenen Artikel wert ist - da bin ich mir unsicher. VG --Schreiben Seltsam? 22:28, 28. Dez. 2011 (CET)
naja, es ist DAS Referenzwerk für die Gedenkstättenkultur, muss ein riesen Projekt gewesen sein. Ist aber drittrangig für mich. Und man sieht ja, wie unbekannt das ist, erstaunlicherweise. --Cholo Aleman 23:11, 28. Dez. 2011 (CET)