Benutzer Diskussion:Schwaetzinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Schwaetzinger, herzlich willkommen in der Wikipedia.
Zum leichteren Einstieg habe ich dir einige Seiten mit wertvollen Tipps zusammengestellt. Die musst du natürlich nicht auswendig kennen, es hilft jedoch, wenn du sie bei Bedarf findest.
Tour für Leser

Auf der Tour erfährst du unter anderem Allgemeines über die Wikipedia, welche Möglichkeiten es gibt, um Artikel nachzuschlagen, und wie die Artikelqualität gewährleistet wird.

Grundlegende Dinge – Schritt für Schritt

Wenn du aktiv als Autor in der Wikipedia mitarbeiten möchtest, dann steht dir ein Tutorial zur Verfügung.

Prinzipien der Wikipedia

Für die Arbeit an der Wikipedia gelten Richtlinien und Empfehlungen, die beachtet werden sollten.

Antworten auf häufige Fragen

Die FAQ – Frequently Asked Questions enthalten, aufgeteilt auf mehrere Seiten, Antworten auf häufige Fragen zu Wikipedia.

Die wichtigsten Dinge für einen guten Start

Hier findest du vieles, was dir bei der Benutzung von Wikipedia nützlich sein kann, insbesondere hast du Möglichkeiten, Antworten auf deine Fragen zu erhalten

Richtlinien der Wikipedia

Diese Seite bietet wichtige Richtlinien, die in der Wikipedia gelten. Um Frust zu vermeiden, empfehle ich dir, sie einmal zu überfliegen.

Unsere Inhalte thematisch (Portale)

Portale sind von Wikipedianern redaktionell gepflegte Einstiegsseiten in die Enzyklopädie und präsentieren eine Übersicht der wichtigsten Artikel.

Zum Ausprobieren

Auf der Spielwiese und darf jeder nach Herzenslust herumprobieren und -spielen und folglich sehen, was passiert. Es gelten kaum Regeln!

Was Wikipedia nicht ist

Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie und kann deshalb bestimmte andere Dinge nicht sein.

Fragen? Her damit.

Ist dir was nicht klar? Hast du eine Frage? Nur her damit, wir beantworten sie, egal welche!

Mentorenprogramm

Das Mentorenprogramm vermittelt neuen Autorinnen und Autoren, die an dieser Enzyklopädie mitarbeiten wollen, auf freiwilliger Basis einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, der Mentor, steht dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite.

Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick

Alle Hilfe-Themen inklusive Suche.

Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) an und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
Wikipedia ist keine Enzyklopädie; sie ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie!
Lass dich nicht stressen! Wenn der Stress zu groß wird, kann eine Wikipause helfen, sich zu entspannen.
Viel Spaß noch! Liebe Grüße, --Kieler Foerderer (Diskussion) 00:50, 13. Jan. 2013 (CET) | [Beantworten]



PS: Wikipedia kann süchtig machen! Wenn ein Verdacht besteht, mache den Suchttest!