Benutzer Diskussion:Schwarzwälder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Schwarzwälder, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Viel Spass!

Mein persönlicher Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) Miriel 13:32, 14. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

PS: hier kannst Du etwas zu Dir schreiben - oder was Dir sonst gefällt. Nachrichten bekommst Du dann wie diese auf Deiner Diskussionsseite.

Hi du,

du studierst nicht reinzufällig an der FHF, oder? :) -- da didi 12:57, 22. Jun 2004 (CEST)


Nee, andere Beziehungen zur FH und der region, habe aber Dein studium schon längst registriert. :) -- Schwarzwälder 14:43, 22.6.2004

Tübinger Stift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder,

hier meine Antwort auf deinen Beitrag auf meiner Diskussionsseite: Das Tübinger Stift ist kein Wohnheim, insofern ist die Bezeichnung "Studienhaus" im entsprechenden Artikel unglücklich. Es ist eine theologische Hochschule, und wenn du die Liste bekannter Studenten anschaust, wird die Bedeutung des Stifts klar. Warum auch nicht das Skiinternat Furtwangen hinzufügen? Ich gebe dir recht, man kann nicht jede einzelne Schule in BW aufzählen, aber das Tübinger Stift oder so etwas besonderes wie ein Skiinternat hätten IMHO durchaus Berechtigung.

Liebe Grüße und toll, dass du dabei bist beim Portal, Wolfgang K 01:04, 23. Jun 2004 (CEST)


Rote Links im Portal Baden-Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder, tja, die roten Links stören mich auch, sieht nicht so toll aus, andererseits ist das bei Wikipedia wohl so üblich, animiert ja auch zum Schreiben der Artikel. Schau dir mal z.B. das Portal Bayern an, da siehts noch viel schlimmer aus. Aber es hindert dich ja niemand dran, die roten Links umzusortieren - ich bestimmt nicht, mir gehört das Portal ja nicht, das wäre gar nicht Wiki-like, mehr als Diskussionen, die dann hoffentlich fruchtbar sind, kann ja nicht geben. Diskutier das am besten mal mit WernMannsd, er ist ja auch als Mitarbeiter des Portals eingetragen. Grüße aus Biberach/Riss, Wolfgang K 01:00, 24. Jun 2004 (CEST)

Ich habe dazu ein gespaltenes Verhältnis. Zu viele rote Links - vor allem auf der Portalseite sind unschön. Wenn wir aber alle rote Links in die "Fehlende Artikel" reintun wird diese Liste unübersichtlich, wenn da mal ein Artikel bearbeitet wurde weis man evtl. nicht mehr in welche Rubrik(en) dieser dann einzufügen ist.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre den Bereich "Fehlende Artikel" zu strukturieren. z.B. auf der Portalseite einige wenige beispielhafte "rote Links" angeben darunter dann ein Link "mehr" und auf dieser Seite dann die "roten Links" strukturiert darstellen, dann könnte man wenn wieder mal eine Über- arbeitung der Portalseite ansteht, zunächst mal in die "mehr"-Seite reinschauen und alle dann geschriebenen Artikel dort rausnehmen und in den entsprechenen Bereich der Portalseite einfügen. WernMannsd

Ich finde den Vorschlag, die fehlenden Artikel auszulagern, sehr gut! Ähnlich ist das ja unten mit den Artikelwünschen. Ich würde den Link auf diese Seite allerdings oben lassen.
PS Ich kopiere diese Diskussion auf die Diskussionsseite des Portals selbst, ich denke, wir sollten dort weiterdiskutieren, dort ist die Diskussion öffentlicher.
Grüße, Wolfgang K 15:36, 25. Jun 2004 (CEST)

Hallo Schwarzwälder, ich war mal ganz dreist und habe von deiner Seite den Link Schwäbisch-alemannische Fastnacht geklaut und ins Portal gesetzt. SCNR Wolfgang K 00:57, 29. Jun 2004 (CEST)

Deutsches Uhrenmuseum[Quelltext bearbeiten]

Hi Schwarzwälder,

okay, das mit der Kette kann ich verstehen, aber ich habe nicht ohne Grund die größte mir zur Verfügung stehende Auflösung genommen: Wenn wir das mal drucken wollen, kann man dein neues Foto in die Tonne treten. Vielleicht treffen wir uns nächstes Semester mal und machen zusammen ein gutes Foto? :) -- da didi 09:06, 1. Jul 2004 (CEST)

Dann lade du doch deine gute Version hoch - durch das ..|thumb|.. wird es ja im Artikel kleiner dargestellt und auch schneller übertragen. Wenn jemand die "gute" Version sehen/haben möchte, bitte, warum nicht? :) -- da didi 10:34, 1. Jul 2004 (CEST)

Schwarzwälder Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo; entgegen allen Gepflogenheiten habe ich dir auf deiner Benutzerseite herumgefuhrwerkt. Ich habe deine Bilder nach Benutzer:Schwarzwälder/Bilder verschoben, da es sich nicht um einen Artikel über die Benutzer von Bildern aus dem Schwarzwald handelt. Da es fortan "Benutzer Schwarzwälder Bilder" also nicht mehr gibt, musste ich auch den Link auf deiner Benutzerseite umleiten. Grüße, Mikue 07:38, 12. Jul 2004 (CEST)

Hi,

ich habe es rückgängig gemacht, ich weiß aber nicht warum du einen Admin brauchst. Wir schreiten normalerweise erst ein, wenn ein Streit entbrannt :) -- da didi | Diskussion 11:13, 19. Jul 2004 (CEST)

Kannst du mir deine E-Mail Adresse über WernMannsd@yahoo.de mitteilen, ich möchte dir gerne etwas schreiben das ich bereits Wolfgang K mitge- teilt habe es geht um das Portal B-W. Gruss Werner WernMannsd 18:40, 4. Aug 2004 (CEST)

Hallo du,

ich plane ein dutzend neue Artikel über Uhren zu schreiben. Auf meiner Benutzerseite habe ich einige Stichwörter zusammengefasst, ich würde mich freuen wenn du mir helfen möchtest :) -- da didi | Diskussion 12:37, 9. Okt 2004 (CEST)

Formatvorlage Bundesland-Portal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder,

Im Juli hattest du nach Ideen zum Wiki-Inhaltsverzeichnis gefragt im Bundesland-Portal gefragt. Ich habe mittlerweile im sächsischen Portal sowas eingebaut, aber nicht auch der ersten Seite, sondern da nur verlinkt: Sachsenglossar Allerdings bin ich darauf hingewiesenn worden, wozu brauchen wir noch sowas, es gibt ja immerhin Kategorien. Na ja , aber da herrscht ja auch keine Einigkeit und keine Ordnung. Deshalb ruht erstmal die Arbeit im Glossar. --acf 23:44, 26. Okt 2004 (CEST)

Bild:Lourdes 3Kirchen 08 2004.jpg[Quelltext bearbeiten]

Überprüf' mal das Datum der Aufnahme (August 2008)

Benutzer im Schwarzwald[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Was denkst du, viele Benutzer der Wikipedia wohnen im Großraum Schwarzwald? Würde sich ein Wikipedianer Treffen lohnen? :) -- da didi | Diskussion 15:54, 1. Feb 2005 (CET)

Bei der Gelegenheit, ich habe mal commons:Furtwangen angefangen und würde mich über weitere Fotos freuen :) -- da didi | Diskussion 15:33, 7. Feb 2005 (CET)
Habe gerade Wikipedia:Treffen der Wikipedianer/Freiburg im Breisgau eingerichtet. Da können die Furtwanger ja mal aus dem Nebel ins Tal kommen, oder!? Gruß --Pischdi 22:46, 13. Feb 2005 (CET)

RelationShip[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder,

weisst du denn was aus dem RelationShip, diesem Trimaran geworden ist ??? es war gigantisch als er per helikopter abgeholt wurde, aber jetzt hab ich schon jahrelang nichts mehr von ihm gehört. Steffi

Nix gehört, aber ist ein interessantes Thema, ich schua mal was ich finde. Danke für den Tipp. --Schwarzwälder 20:08, 9. Feb 2006 (CET)

Wie du siehst, lösen sich alle Probleme von ganz alleine und dein Artikel wachst von Tag zu Tag weiter, sehr schön :) -- da didi | Diskussion 23:07, 15. Feb 2006 (CET)

Löschantrag Nz[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Sorry, dass ich mich nicht an der Diskussion um den Löschantrag beteiligt habe, aber ich hab Deine Nachricht erst vorhin gelesen ... bin zur Zeit ein wenig arg mit Fasnetsvorbereitungen beschäftigt ;-) Da bleibt halt keine Zeit für Wikipedia ... Aber die Sache hat sich ja erledigt wie ich sehe. Liebe Grüße Eribula 10:55, 17. Feb 2006 (CET)

Hallo, ich brauche etwas Unterstützung in einer Löschdiskussion Wikipedia:Löschkandidaten/25. Februar 2006#Narrozunft Villingen als Gegenleistung zur selben Diskussion bei der Narrenzunft Furtwangen. Artikelergänzungen sind natürlich auch erwünscht. Danke -- Ehrhardt 10:15, 27. Feb 2006 (CET)

Danke -- Ehrhardt 21:09, 27. Feb 2006 (CET)

Benutzer beobachten[Quelltext bearbeiten]

Naja, ich habe mal was nettes auf die Disk. geschrieben, vielleicht hilft das ja.. (Das hättest du übrigens auch machen können..)  :-) -- da didi | Diskussion 01:02, 5. Mär 2006 (CET)

verwaiste Seiten[Quelltext bearbeiten]

Ja, das hast du bedingt gesehen Recht - nur gibt es global (=alle wikipedias) kein gemeinsames Model für begriffsklärungen. Man könnte eventuell diese Abfrage anpassen lassen oder eine Seite erstellen, wo alle Artikel aus der Kategorie "Begriffsklärung" erwähnt werden. Das alles lindert aber nur die Symtome und löst nicht die Ursachen. Spontan fällt mir nichts ein, außer: dumps per hand erstellen (mit bedingungen) oder händisch die Abfrage der Spezialseite anpassen (lassen) und hoffen, dass die Entwickler es ähnlich sehen. -- da didi | Diskussion 01:15, 5. Mär 2006 (CET)

Das anpassen ist nicht das Problem - das Problem ist, das DE etwas besonderes bekommt, was bei den anderen (unverändert) nicht funktionieren wird. Und wenn man dann soetwas bei x Wikipedias und y anderen Projekten pflegen muss.. Könnte eventuell ein bisschen viel Aufwand sein. Ich möchte in den nächsten Wochen eie Kopie der Datenbank bei mir aufsetzen, kann könnte ich dir auch spezielle Abfragen zu den verwaisten Seiten anbieten. -- da didi | Diskussion 01:30, 5. Mär 2006 (CET)

Fastnachtshexe[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hast Du irgendwelche Quellen, die darauf hinweisen, dass es in Furtwangen bereits im 19. Jahrhundert Fastnachtshexen gab? Würde mich mal interessieren. Ich kann's nämlich im Moment nicht wirklich nachvollziehen. War damals auch wirklich eine Fastnachtshexe im heutigen Sinn gemeint? Nur als Beispiel: Rungunkeln gibt es bei uns in Wolfach bereits im 18. Jahrhundert (wenn auch nicht in der heute üblichen Form). Das ist aber genau der Grund weshalb Rungunkeln Wert darauf legen, nicht als "Hexe" bezeichnet zu werden, auch wenn sie starke Ähnlichkeit mit diesen haben. Eigentlich sind Rungunkeln nämlich einfach alte Waschweiber. Parallel dazu existieren bei uns auch Larven von jungen Mädchen (etwa 1800), die allerdings nicht wieder den Weg in eine Hästrägergruppe gefunden haben. Deswegen wollte ich nur mal nachfragen ... Liebe Grüße Eribula 13:07, 7. Mär 2006 (CET)

Es gibt eine Quelle, den Bericht eines Pfarrers aus dem 19 Jahrhundert der eben diese "Hexen" zusammen mit Spättle und anderem als das traditionelle Brauchtum neben dem Karneval beschreibt. Wenn ich zeit habe, stelle ich den Text auf die Diskussionsseite der Fastnacht. --Schwarzwälder 13:22, 7. Mär 2006 (CET)
Kann durchaus sein, dass dem so ist. Glaube es sogar gerne. Auch die Rungunkeln sind im Grunde nichts anderes als die Männern in Frauenkleidern. Habe das bereits bei der Fastnachtshexe reingeschrieben. Ich muss allerdings wie so oft warnen vor wörtlicher Übernahme von Texten des 19. und des frühen 20. Jahrhunderts. Wenn der Pfarrer von traditionellem Brauchtum neben dem Karneval spricht, ist damit nicht selten eine Wertung enthalten. Gerade im Zuge der Romantisierung wurde die Fastnacht dem Karneval vorgezogen, da er urwüchsiger und dadurch - vermeintlich - älter war. Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du solche Texte wörtlich nimmst, aber es kommt eben häufig vor. Also immer beachten, in welchen Kontext wurde das Werk verfasst usw... Grüße KarlNapf 22:00, 7. Mär 2006 (CET)

Eine Originalquelle[Quelltext bearbeiten]

Hier ein Text von 1880 zur Furtwanger Fasnet. Da ist sicher keine Romantisierung drin, eher der Bericht, dass die alemannische Fasnet immer mehr zurückgeht, was sich auch aus anderen Quellen belegen lässt: Pfarrverweser Dilger schreibt 1880 in seinen Jahresrückblick: „An Fastnacht ist ein eigentümlicher Gebrauch: die dem Schwarzwald charakteristische Fastnachtsmaske ist der 'Hanseli'. Die Kleidung besteht aus Hose, einem enganliegenden Tschopen, der Kopf ist hinten und oben von einer Capuzze bedeckt, das Gesicht von einem aus Holz geschnittenen Visir, das bemalt ist 'die Larve'. Über die Schulter oder um den Leib hat das Hanseli ein Geschell; in der Hand eine Britsche oder eine Geissel, an deren Schlinge eine Schweinsblase hängt. Er bewegt sich in einem eigentümlichen Gang, so dass ohne springende oder hüpfende Bewegung bei jedem Schritte das Geschell ertönt. Der Hauptspass beim Hanselilaufen besteht darin, daß der Hanseli das Recht hat, mit verstellter Stimme jedem seine Thorheiten, dummen oder schlechten Streiche in witziger Form vorzuhalten. Das nennt man: 'einen Fegen' oder 'einen st(r)ehlen'. Manche benützen das Hanselilaufen auch um ihren Feinden Grobheiten zu sagen, oder Leute die sie nicht leiden können zu erzürnen. 'Ins Kleid gehen' ist der terminus technicus, um zu bezeichnen, dass einer sich so maskieren will. Jetzt gehen nicht mehr so viele diesem Vergnügen nach; früher gingen Männer sogar Frauen, jetzt fast nur noch ledige junge Männer. Eine andere für Furtwangen charakteristische Maske sind die Hexen; Kinder kleiden sich so hässlich, als möglich in Weiberkleider und haben einen Besen, mit welchem sie vor den Leuten her die Straße kehren; das sind die Hexen. Eine andere Form des Maskierens besteht darin, dass jemand ganz in Stroh eingewickelt wird; hässlich ist das jedenfalls; wird nicht oft gesehen." In einem weiteren Bericht schildert ein Emil Wehrle seine Kindheitserinnerungen aus der Zeit 1880-1890 und beschreibt da genau, wie sie damals als Hexen die Leute ärgerten. --Schwarzwälder 00:15, 8. Mär 2006 (CET)

Wo steht dieser Bericht. Hast Du eine Quellenangabe? KarlNapf 23:01, 10. Mär 2006 (CET)

5. Jahreszeit (Karneval)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Schwarzwälder ! 5. Jahreszeit (Karneval) wurde jetzt endgültig entlinkt und gelöscht, denn über den Redirect 5. Jahreszeit kommte man problemlos in Fünfte Jahreszeit. Derartige "Klammerlemmate" sind, wenn sie "verwaist" (unverlinkt) sind einfach überflüssig, da sie auch Niemand jemals in die Suchmaske eingeben wird (vergl. Benutzer_Diskussion:Hafenbar#F.C3.BCnfte_Jahreszeit + Benutzer_Diskussion:Ulz#F.C3.BCnfte_Jahreszeit) ... Grüße Hafenbar 16:41, 10. Mär 2006 (CET)

Ich habe jetzt einen Artikel zum Thema angelegt und dazu Dein Vogtsbauernhof-Bild verwandt, es wäre schön wenn Du über den Artikel mal drüber gucken kannst. Im wesentlichen entstammt er meiner eigenen Erinnerung, aber es gibt auch einen Video zum Thema, weitere Quellen hab ich leider nicht. Das Thema wurde aber auch beim historischen Festzug am Sonntag den 17. Juli 2005 in Schenkenzell aufgegriffen.--HAW 17:40, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi, could you please upload a higher resolution version of this photo? Thanks, Yonatanh 10:48, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Urheberrechtliches Problem mit deinen Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.

Leider fehlen bei

noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht werden. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!) zuerst die FAQ zu Bildern durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung muss dann eine passende Lizenzvorlage aus den Lizenzvorlagen für Bilder gesetzt werden.


{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
  • Beschreibung: Was stellt die Datei dar? (Was ist auf dem Foto zu sehen und wo wurde es aufgenommen?)
  • Quelle: Woher stammt die Datei, bzw. das was die Datei zeigt?[1] (z. B. eine URL oder „selbst fotografiert“)
  • Urheber: Wer hat sie erstellt, bzw. wer hat den Inhalt angefertigt?[2] (wenn du Urheber bist, deinen Benutzernamen eintragen oder mit ~~~~ signieren)
  • Datum: Wann ist die Datei entstanden und falls zutreffend wann wurde sie erstveröffentlicht? (Nicht das Hochladedatum eintragen!)
  • Genehmigung (frei lassen): Wenn die Datei nicht dein eigenes Werk ist, lasse unbedingt den Urheber die Erlaubnis zur Verwendung an permissions-de@wikimedia.org senden,[3] dabei sollte der Dateiname genannt werden. Der Support trägt dann hier die Freigabe ein.
  • Andere Versionen (nur ausfüllen, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen): Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei?
  • Anmerkungen (nur ausfüllen, wenn du etwas anmerken willst, ansonsten frei lassen): Sonstige Anmerkungen
  1. Anm. zur Quelle: Werden Bilder mit einem Graphikprogramm ab- oder nachgezeichnet, so muss die Quelle des Ursprungsbildes angegeben werden.
  2. Anm. zum Urheber: Bitte beachte, dass beim Abzeichnen oder Fotografieren eines urheberrechtlich geschützten Gegenstandes das damit verbundene Urheberrecht unvermindert fortbesteht. Daher ist in einem solchen Fall die Genehmigung desjenigen einzuholen, der das Urheberrecht an dem Ursprungsgegenstand besitzt. Dazu bitte die Seite Bildrechte lesen.
  3. Anm.: Eine Vorlage für die Freigabe findest du hier

Falls du Probleme oder noch offene Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. BLUbot - meine Diskussionsseite 08:07, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Bild vom Wissenschaftsminister Frankenberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder- ich habe eine französische Version des Beitrages über den Wissenschaftsminister Frankenberg erstellt. Ich würde auch sehr gern, das von Ihnen erstellte Bild (deutsche Version) hochladen, aber dies ist international nur möglich wenn Sie bereit wären ihr Bild bei Wikipedia commons einzustellen. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie ihr Bild über Peter Frankenberg unter Commons einstellen würden. Vielen Dank und viele Grüße. P.p. 23.06.2007 16:25 (CEST)

Vogtsbauernhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder, magst du dein o.g. Bild und ähnliche in Wikimedia Commons hochladen und mit der [[Category:Schwarzwaldhaus]] versehen? Gruß --Ulamm 01:48, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Vergleiche dein Bild mit dieser Seite. Du hast dein Bild unter GFDL lizenziert, aber ich sehe bei denen keinen Hinweis auf den Autor. --dvdb 00:25, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frankenberg[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite als Quelle Wikipedia angegben! Davon abgesehen ist das Bild meine eigene Aufnahme. Schwarzwälder 23:58, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schwarzwäler, danke für Deinen Artikelstart zur Familie Manskopf. Schön, daß diese bedeutende Familie von Mäzenen jetzt auch einen eigenen Artikel hat. Ich habe gleich mal recherchiert, und siehe da: Es gab sogar schon eine eigene Kategorie zur Porträtsammlung Manskopf auf Commons! --Flibbertigibbet 21:40, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flibbertigibbet,
Danke für deinen guten Ausbau der Seite. Das Commons hatte ich ja schon (recht primitiv) verlinkt!
Nun aber ein konkretes Problem: Die Daten in der ADB widersprechen den genealogischen Daten in der Genealogiedatenbank GedBas. Vor allem Jakob Friedrich Nikolaus Manskopf hat hier einen anderen Vater, stammt also dort aus der ersten Linie. Hast du weitere Quellen?
Ich bin daran sehr interessiert, da es hier um meine Ahnen geht. Im Moment habe ich aber keinen Zugang zur Ahnenforschung meiner Familie Schwarzwälder 23:56, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stadtwikiprojekt Furtwangen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder,

ich bin hier über deine diversen Artikel über Furtwangen und Umgebung auf dich gestoßen und wollte dich fragen ob du nicht auch Lust hast beim Stadtwiki-Projekt Furtwangen mitzumachen. Das 2009 entstandene Projekt geht weiter und soll noch ausgeweitet und verbessert werden und natürlich spielt die Autorensuche immer noch eine große Rolle. Ich freue mich sehr bald von dir zu hören.

Viele Grüße Agnes

http://fuwa.stadtwiki.info/

Schnaeg 20:03, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hinterzarten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast die Kategorie Schwarzwald entfernt. Ist nach aktueller Nutzung logisch. Doch dann sollte man unbedingt eine Unterkategorie "Gemeinde im Schwarzwald" einführen, denn der Schwarzwald ist beispielsweise für Hinterzarten sehr entscheidend. Was spricht dagegen? --Schwarzwälder (Diskussion) 16:05, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nur zu! Dann aber analog zu Kategorie:Ort im Westerwald oder Kategorie:Ort in der Eifel auf Ortsebene, also Kategorie:Ort im Schwarzwald. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 22:02, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS.: Soetwas ist übrigens viel Arbeit (vielleicht hats darum noch niemand getan...). Ganze Landkreise kann man glaube ich nicht einordnen (welcher liegt schon komplett im Schwarzwald selbst, irgendwie sind östlich oder westlich immer Randgebiete außerhalb), am Schluss kommt dann soetwas dabei raus. --Zollernalb (Diskussion) 23:51, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
PPS: Ich habe den Abschnitt mal zu dir kopiert, bei mir wurde er schon automatisch archiviert. --Zollernalb (Diskussion) 09:08, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schwarzwälder, offenbar hast Du auch gemerkt, das es für diesen Artikel keine passenden Kategorien gibt. Meiner Meinung nach hat das einen guten Grund, denn solche Artikel gehören ins Wiktionary. Ich habe den Artikel deshalb zur Löschung vorgeschlagen. -- Olaf Studt (Diskussion) 21:27, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin anderer Meinung. Mit Kategorien war ich noch nicht so weit. Aber der Name Sina für China ist nirgends in Wiki behandelt. Schwarzwälder (Diskussion) 06:31, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt doch eine passende Kategorie gefunden und deshalb den Löschantrag zurückgezogen. Aber qualitativ gibt es an dem Artikel noch viel zu verbessern, siehe etwa Wikipedia:Belege #Formatierung von Belegen und die dort verlinkten Hilfeseiten. Übrigens hätte man den Namen auch im Artikel China behandeln können (dann allerdings nicht ausführlicher als der Artikel Sina (China) jetzt schon ist). -- Olaf Studt (Diskussion) 19:29, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neue Abschnitte auf Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder,

du beginnst einen neuen Diskussionsabschnitt oft, indem du den bis dahin untersten Abschnitt bearbeitest und dort manuell eine Überschrift einfügst. Da du die automatisch generierte Zusammenfassung nicht angepasst hast, erscheint dann der Titel eines an sich gar nicht veränderten Abschnitts in der Versionsgeschichte bzw. auf der Beobachtungsliste. Erst nach dem Laden der Seite merkt man dann, dass einen der Bearbeitungskommentar in die Irre geführt hat; besonders störend ist es mit langsameren Verbindungen oder weniger komfortabel zu bedienenden Browsern, wie unterwegs auf dem Smartphone.

Ich möchte dich daher bitten, künftig den Hinzufügen-Button in der Tableiste oder neben dem untersten „Bearbeiten“ (Abschnitt hinzufügen bzw. +, je nach Skin) zu benutzen. Viele Diskussionsseiten stellen auch im Intro einen Extra-Link dazu bereit.
Vielen Dank und Gruß, Leyo 16:12, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Rudi Völler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder, du hattest im Juni 2004 Rudi Völler fotografiert und das Bild in die Wikipedia geladen. Beim Transfer nach Wikimedia Commons wurde leider nur eine herunterskalierte Grafik übertragen. Da eine ganze Reihe von Wikis dieses Foto verwenden, wäre es schön, wenn du es noch einmal in voller Größe hochladen könntest, sofern du es noch hast. -- Gruß, 32X 04:09, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Tut mir leid, das ist ein Ausschnitt, also Originalgröße, ist nicht größer Damals hatte die Kamera noch nicht so viel Pixel Schwarzwälder (Diskussion) 12:50, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schade, trotzdem vielen Dank. -- 32X 13:21, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auf Diskussion:Backgammon dazu etwas geschrieben.

LG Roland Scheicher (Diskussion) 20:11, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bei Diskussion:Wurfzabel dazu etwas geschrieben. Roland Scheicher (Diskussion) 20:13, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte höflich um Stellungnahme[Quelltext bearbeiten]

Wenn es zu Deinem Fachgebiet zählt: Wärst Du bitte so nett, zu dieser Frage Dein Wissen einzubringen? Wenn nicht: Kennst Du einen Fachmann im Schwarzwald, der mir die Frage beantworten könnte? Danke! Gruß --Claus Diskussionsseite 10:23, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich bin kein echter Fachmann, eher Fan. Nach meinem Eindruck ist dies keine Schwarzwälder Uhr. Ich kenne nichts ähnliches. Bei einer Uhr aus der genannte Zeit wird hier außerdem meist entweder auf dem Uhrenschild oder zumindest auf dem Uhrwerksgehäuse eine Hinweis auf den Produzenten angebracht. Tipp: Schreibe an das Furtwanger Uhrenmuseum , das sind die absoluten Fachleute Schwarzwälder (Diskussion) 12:28, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp!! --Claus Diskussionsseite 14:18, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das Uhrenmuseum gibt keine Auskunft. --Claus Diskussionsseite 21:41, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi Schwarzwälder, du hast mal was zu dieser Familie geschrieben, hast du zufaellig noch ein paar Details zum Stammbaum eventuell zu Carl Friedrich Ludwig von Gontard ? -- A1000 (Diskussion) 21:28, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

  • danke fuer die Liste, ich versuche gerade diesen Gontard zu identifizieren:
Heinrich Ferdinand von Schöning (* 1754; † 1790) ∞ Louise Wilhelmine Dorothee von Wannei († 22. Juli 1809), Tochter des Geheimrats Wannei aus Magdeburg (Heirate 1797 einen von Gontard)
Es koennte sich dabei um Carl Friedrich Ludwig von Gontard handeln, leider habe ich nichts konkretes :( passt da was bei dir ? -- A1000 (Diskussion) 10:49, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe nix. ABer nach kurzer Suche im Netz fand ch den beleg: Sie heiratete in zweiter ehe den platzmajor. Hier die Original-Quelle: [1] Schwarzwälder (Diskussion) 21:12, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi Schwarzwälder. Kurze Erklärung zu meiner Änderung am Namen der Hochschule: Die HFU heißt tatsächlich nur Hochschule Furtwangen - oder aber im Englischen Furtwangen University, aber niemals Hochschule Furtwangen University. Das Logo ist da nicht besonders eindeutig, soll aber den gleichen Effekt haben wie das Logo der Hochschule Biberach, also den deutschen und englischen Namen enthalten. Die HFU benutzt auf ihrer Internetseite auch ausschließlich den Namen Hochschule Furtwangen (vgl. [2]). Ich bitte um Anpassung des Artikels :-) --91.38.107.240 22:44, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Da bin ich anderer Ansicht. EIne ganz kurze SUche brachte schon zwei Gegenbeispiele: Zum einen die offizielle Facebookseite der HFU, zum anderen eine solche Nennung beim Campus Tuttlingen [3]. Bei weitere Suche würde man sicher noch mehr Beispiele finden. AUßerdem halte ich es für sinnvoll, wenn man die Abkürzung HFU damit auch gleich erklärt. Schwarzwälder (Diskussion) 14:52, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallole, eigentlich hilft da doch ganz gut das Impressum, zumindest so auf die Schnelle. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 21:53, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
...und die offiziellen Seiten wie Hochschulen BW. Das University ist eine reine Marketingsache, deshalb wird das auch auf Facebook und auf dieser Campus-Tuttlingen-Seite, die vom Marketing betrieben wird, so verwendet. --141.28.132.108 14:43, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Nun, ich halte es für sinnvoll, wenn man das dazu schreibt. Aber wenn Du Purist bist, dann lösch es eben. Kann man auch mit leben. Ist Ansichtssache. Schwarzwälder (Diskussion) 07:09, 14. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (19.02.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwarzwälder,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:2014 Kirchenfenster ak.JPG - Probleme: Gezeigtes Werk, Urheber, Hinweis
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Schwarzwälder) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Ein modernes Kirchenfenster (Urheber vermutlich noch nicht >70 Jahre verstorben?) fällt nicht unter die Panoramafreiheit. Wir brauchen also den Namen des Künstlers und dessen schriftliche Freigabe (oder von seinen Erben) für die vom Uploader gewählte freie Lizenz.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]