Benutzer Diskussion:Setsuko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:21, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit meinen Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ich habe heute meine gesamte Arbeit der letzten 2 Wochen online gestellt. Als ich fertig war, war aber nichts mehr da. Ich habe zwischen durch immer mal abgespeichert, aber alles ist weg. Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde auch ein teil meiner Arbeit gesichtet mit der Bemerkung: (rev erneute Verschlimmbesserung, wie wäre es wenn du den Artikel zunächst auf einer Unterseite bearbeitest? z.B. Benutzer:Setsuko/Rubel?) (entfernen) [gesichtet von S1] Wurde jetzt mein gesamter Eintrag abgelehnt? Ich verstehe das nicht. lg setsuko (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 2010-05-09T18:59:43, von Setsuko erstellt.)

(Habe eine Überschrift hier hinzugesetzt und deine Signatur nachgetragen)
Hallo Setsuko, keine Angst - in der Wikipedia ist nichts, was einmal abgespeichert war, verloren. Es ist nur nicht mehr sichtbar.
Benutzer:S1 meinte mit "erneute Verschlimmbesserung, wie wäre es wenn du den Artikel zunächst auf einer Unterseite bearbeitest? z.B. Benutzer:Setsuko/Rubel" dass du eben den Artikel basierend auf unseren Richtlinien nicht verbessert hast und dass du deine Änderungsvorschläge erstmal in Benutzer:Setsuko/Rubel anlegen sollst, damit sie artikelfertig ausgearbeitet werden können und dann in den Artikel übernommen werden können. Siehe auch die Richtlinen in Wikipedia:Artikel und die weiterführenden Links im Kasten oben rechts.
Nun habe ich gesehen, dass du ja S1 auch direkt angeschrieben hast (Benutzer_Diskussion:S1#ganzer_eintrag_gel.C3.B6scht.3F). Diskutiere dort bitte weiter. Bitte erstelle nicht mehrere Fragen ohne anzugeben an welchen Stellen du noch gefragt hast. Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:24, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

hallo saibo danke für deine hilfe. ich habe mich nur erschrocken, weil ich dachte, dass meine ganze arbeit umsonst war. ich denke, das ein großer teil meiner änderungsvorschläge abhanden gekommen sind, was aber meine eigene schuld war. ich habe euren vorschlag umgesetzt und die anderen änderungsvorschläge bei Benutzer:Setsuko/Rubel rein geschrieben. wäre super, wenn mal jemand drüber schaut. danke schonmal im vorraus. lg--Setsuko 23:12, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Setsuko, nun, es ist erst in der Versionsgeschichte der Wikipedia dauerhaft gespeichert, sobald du es speicherst (Knopf "Seite speichern"). Wenn du größere Artikel(teile) schreibst, schreibst du entweder am besten gar nicht im Browser oder du kopierst alle Viertelstunde mal das komplette Textfeld in einen Texteditor (z.B. der Microsoft Editor falls du Windows benutzt) auf deinem Rechner und speicherst die Textdatei ab. Falls dein Browser vorm Speichern abstürzt ist sonst deine Arbeit weg.

Schau mal, ich glaube ich habe gefunden, was dir fehlt. Du hast es selbst gelöscht. Aber da du es ja gespeichert hattest, ist es als Version da. hier 18:33:41 hast du was gespeichert und es dann hier 20:14:18 gelöscht und anderen Text hinzugefügt. Danach hast du noch was kleines korrigiert. Ist das das was dir fehlt? Klicke im Versionvergleich (meine Links) auf das "Bearbeiten" rechts neben der Uhrzeit. Dann kannst du den Text kopieren und in die Bearbeitungsansicht deiner Seite Benutzer:Setsuko/Rubel einfügen.

Schau dir mal die Richtlinien in Wikipedia:Artikel und die weiterführenden Links im Kasten oben rechts an. Beachte auch bitte WP:Q (du brauchst Quellen). Wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich habe deine Seite hier beobachtet - du kannst also einfach hier schreiben. Wenn ich mehrere Tage lang nicht reagiere, habe ich es wohl in meiner Beobachtungsliste übersehen und du schreibst mich am besten kurz auf meiner Diskussionseite an und sagst Bescheid. Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:12, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deinen Dateien (05.12.2010)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Setsuko,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:FED_und_Taylor-Zins.png - Probleme: Quelle, Freigabe und Lizenz
  2. Datei:Graphische_Darstellung_der_geldpolitischen_Regel.png - Probleme: Quelle
  3. Datei:Graphische_Geldpolitische_Taylor.png - Probleme: Quelle, Urheber, Freigabe und Lizenz
  4. Datei:IS-MP-Modell_Taylor-Regel.png - Probleme: Quelle, Freigabe und Lizenz
  5. Datei:MP-LM-Modell_Taylor-Regel.png - Probleme: Quelle, Freigabe und Lizenz
  6. Datei:Taylor-Zins_und_Euro_Währungssystem.pdf - Probleme: Quelle, Freigabe und Lizenz
  7. Datei:Taylor-Zins_und_Euro_Währungssystem.png - Probleme: Quelle, Freigabe und Lizenz
  8. Datei:Taylor-Zins_und_Tagesgeldsatz.png - Probleme: Quelle und Lizenz
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Setsuko) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:01, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo BlUbot Danke für den Hinweis. Ich habe alles ausgefüllt. Kannst du mal bitte schauen, ob es jetzt ok ist? Lg Setsuko

Hallo Setsuko, ich antworte für unseren Helfer BLUbot, denn er ist nur ein Computerprogramm (siehe seine Benutzerseite), welches uns aufwendige, aber stupide Arbeit abnimmt. :-)
Sehr schön, danke. Der Lizenzbaustein gehört eigentlich nicht unter "Anmerkungen", sondern einfach unter die Informationsvorlage (also nach die schließenden Doppelklammer: }}). Brauchst du nun aber nicht mehr zu ändern.
Datei:Taylor-Zins_und_Euro_Währungssystem.pdf habe ich mit inkscape als svg gespeichert und nach Commons geladen: Datei:Taylor-Zins_und_Euro_Währungssystem.svg Svg-Dateien können verlustfrei skaliert werden. Viele Grüße --Saibo (Δ) 04:08, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Übrigens: kannst du vielleicht bei Quelle jeweils noch die Quelle aus inhaltlicher Sicht hinzuschreiben? Also wo du die Daten aus her hast? Das wäre super, dann kann es nämlich jeder besser nachvollziehen.
Viele Grüße --Saibo (Δ) 04:08, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]