Benutzer Diskussion:Shikeishu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juni 2005 bis November 2006, November 2006 bis September 2007

Inhaltsverzeichnis

Review zu One Piece?[Quelltext bearbeiten]

Sag' mal, ich würde den One-Piece-Artikel nach den umfangreichen Arbeiten der letzten Zeit einer ausführlichen Review unterziehen um doch noch überflüssiges zu entfernen und wichtiges, aber noch immer fehlendes zu ergänzen. Hast du da ein paar Tipps, wie man das angehen könnte? :: defchris : Postfach : 11:55, 23. Aug. 2007 (CEST)

Klar, mach ich. Ich hab mir den Artikel noch gar nicht komplett durchgelesen, aber ein paar Anmerkungen jetzt schon:
  • Ich finde, die Handlung muss generell nicht mit Einzelnachweisen belegt werden, weil es sowieso klar ist, dass Primärliteratur als Quelle für sie dient; ist aber kein wirklich wichtiger Punkt - besser zu viele Quellenangaben als zu wenige IMO.
  • Unterschiede zwischen Manga und Fernsehserie sollte in den Abschnitt zur Verfilmung eingearbeitet werden/verschoben werden.
  • Ich bin kein Fan von Charakterbeschreibungen, weil sie eigentlich redundant zu Inhaltsangabe und einer guten Analyse des Werkes sein sollten, aber darüber kann man sich streiten.
  • In Wirtschaftlicher Erfolg und Auszeichnungen fehlen Quellen für ein paar Erfolgsdaten. Auf den Erfolg der Kinofilme sollte im Abschnitt zu den Kinofilmen eingegangen werden und nicht dort.
  • Hintergrundinformationen in einen Abschnitt zur Entstehung des Mangas umwandeln. Namen könnte man in einen Abschnitt zur Konzeption des Mangas einbauen.
  • Die Einleitung ist noch etwas kurz.
  • Rezeption und Konzeption fehlen noch, die Bedeutung des Mangas sollte noch etwas klarer werden (wirtschaftliche Zahlen sind zwar ziemlich eindeutig, aber der Manga hatte ja auch Einfluss auf verschieden Zeichner, z. B. Hiro Mashima). Dass dafür die Quellenlage schwierig ist, ist mir klar. Zumindest die AnimaniA wird den Manga doch aber sicher mehrfach besprochen haben - Donchan hat der Zeitschrift mal eine Mail geschrieben und Artikel zu Inu Yasha geschickt bekommen; das könntest du z. B. auch versuchen. Masanao Amano hat sich in seinem Buch Manga Design auch zu One Piece geäußert; das könnte ich abtippen und dir per Mail schicken, wenn du willst. Dito zum One Piece-Text in der Anime Encyclopedia von Helen McCarty und Jonathan Clements.
Ich finds übrigens toll, dass du dich so gut um den Artikel kümmerst. Gerade die Artikel zu den besonders bekannten Animes/Mangas sind immer Vandalismus-anfällig und brauchen jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und den Artikel auf gutem Niveau halten kann. --Shikeishu 01:02, 24. Aug. 2007 (CEST)
Bei der Animania sollte man sic h nicht zuviel Hoffnung machen, denn die lesen wohl selten ihre Mails. Jedenfalls hab ich nicht so viele antworten bekommen, wie ich erwartet habe --°. Ansonsten kann mans auch mal bei der Funime versuchen. Die haben einige ihrer Rezensionen im Internet. Grüße --Donchan 12:09, 24. Aug. 2007 (CEST)

Cristal d’Annecy[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

aus reiner Spielfreude habe ich mal die Tabelle in Deinem neu angelegten Artikel Cristal d’Annecy ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die gesamte Formatierung über den Haufen geworfen wird, sobald man nach Jahre oder Regisseur sortiert. Ist das nur bei mir so, oder bekommst Du auch das gleiche Ergebnis (ich habe es sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit Mozilla versucht)? Ich kann aber auch nicht erkennen, was an der Formatierung falsch sein sollte. LG --César 15:39, 28. Aug. 2007 (CEST)

Huch, danke für den Hinweis, bei mir wird es auch über den Haufen geworfen - schau ich mir gleich an. --Shikeishu 15:40, 28. Aug. 2007 (CEST)
Anscheinend funktionieren "rowspan=" und "colspan=" bei sortierbaren Tabellen nicht. Ich hab jetzt einfach die Sortierfunktion rausgenommen, weil sie in dem Fall ja eigentlich auch gar nicht nötig ist. --Shikeishu 15:50, 28. Aug. 2007 (CEST)

Internationale_Filmfestspiele_von_Venedig_2007#Filme[Quelltext bearbeiten]

Da der für Charlize Theron zuständige Kollege irgendwie verhindert zu sein scheint, muss ich selbst den Müll produzieren. Mir fiel auf, dass im verlinkten Teil bereits vom vertuschten Mord die Rede ist, was weder die IMDb noch die en:WP wissen. Was war die Quelle - vielleicht könnte ich mehr davon verwenden? --AN 14:40, 1. Sep. 2007 (CEST)

Tut mir Leid, ich finde die Quelle fürs Vertuschen nicht mehr; hab die Stelle entsprechend umformuliert. --Shikeishu 22:37, 5. Sep. 2007 (CEST)
Zumindest der Mord stimmt garantiert - das habe ich auch in einem Fernsehbericht vom Festival gehört. Mal schauen, irgendwann kommt mehr im Web über die Handlung. --AN 08:55, 10. Sep. 2007 (CEST)

Mangaka und Japaner[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich frag mal nach wegen dieser Änderung. Ich meine, dass Japaner zu sein es keine zwingende Vorraussetzung dafür ist Mangaka zu sein. Es stimmt schon, dass diese Kat auch unterhalb von Kategorie:Japaner aufgehängt ist, aber sind deshalb doch nicht alle Mangaka auch Japaner. Insofern würde ich hier keine Doppelkategorisierung sehen. Was meinst Du?

Ausserdem wollte ich nach dieser Änderung in Tanaka fragen. Wieso hattest Du dort nur einen Teil der Namen umgedreht? Die Namenskonvention gilt doch für alle, oder? Und ich hatte ja gerade die NK im Kopf als ich jeweils auf Tanaka xxx gelinkt hatte. Hier bin ich jetzt echt verwirrt. --JuTa() Talk 03:56, 9. Sep. 2007 (CEST)

"aber sind deshalb doch nicht alle Mangaka auch Japaner." Doch, nach dem, wie Manga normalerweise definiert wird, schon. Siehe dazu aber auch: Kategorie Diskussion:Mangaka.
Die Namenskonvention gilt für alle, ja. Deswegen sollen, wie es hier steht, im Normalfall alle, die nach Beginn der Shōwa-Zeit geboren wurden, in der Reihenfolge Vorname Nachname genannt werden. --Shikeishu 04:28, 9. Sep. 2007 (CEST)
OK, auf die Diskussionsseite der Kat hatte ich vor meiner Änderung in Akio Tanaka nicht geschaut. Ich war bisher der Meinung, das ist halt ein "Stil" und wenn ein nicht-Japaner in diesem Stil zeichnet, ist er ein Mangaka. Es gibt ja auch hierzulande eine eigene Jugend-Manga-Szene, in der sich viele auch als Manga-Zeichner oder eben Mangaka verstehen.
Mann, sind "Eure" Konventionen kompliziert :) Ich hatte da jetzt wirklich intensiver drüber geschaut, aber die dortigen Links nicht verfolgt. Naja, so macht das dann Sinn... :) Evtl. sollte man das "Stichjahr" o.ä. in den NKs klar erwähnen, dann sind Laien wie ich weniger leicht verwirrt. --JuTa() Talk 05:10, 9. Sep. 2007 (CEST)

Quellen -> Wofür?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

du hast beim Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel den Quellenbaustein eingefügt. Der bringt jedoch herzlich wenig, wenn du nicht auch auf der Diskussionsseite erklärst warum du das tust bzw. dort schilderst welche Angaben genau du belegt haben möchtest (ich vermute die Sache mit dem Wert der Karten -> der Punkt wurde eh schon diskutiert). Ergänze die Diskussionsseite doch bitte dahingehend, damit Leute, die die gewünschten Info haben diese dann ergänzen können. Danke und Grüße Beck's 15:59, 9. Sep. 2007 (CEST)

Danke, so ist es deutlich besser. Ich habe zwar den Artikelinhalt aus dem Zrsprungsartikel ausgegliedert, bin allerdings ebenfalls nicht-spieler und kann daher leider nichts zur beantwortung deiner Fragen beitragen, aber so kann es dann immerhin jemand anders sehen. Hoffen wir mal, dass bald jemand der sich damit auskennt der Sache annimmt. MfG Beck's 16:27, 9. Sep. 2007 (CEST)
P.S.: Mal kurz was anderes: Vielleicht machst du es ja aus irgendeinen Grund absichtlich nicht, falls dem aber nicht so ist, würde ich dir empfehlen deine Disk. mal zu archivieren (z. B. per Autoarchivbot), das würde sie etwas übersichticher machen. - Ist aber deine Sache. - Gruß
Ich sehe keinen Sinn im Archivieren von Benutzerdiskussionsseiten auf Extraseiten und mache es deswegen einfach mit Permanentlinks. War wirklich wieder mal Zeit, danke für den Hinweis. --Shikeishu 16:52, 9. Sep. 2007 (CEST)

Mein Verhalten in Mila Superstar[Quelltext bearbeiten]

Ein Frage an dich als Admin und Manga/Anime-Fan. Ich bin eher zufällig auf den Artikel gestoßen, denn ich mache nicht soviel bei den Mangas. Dort habe ich die äußerst sperrige Epsiodenliste und die meiner Meinung nach unverhältnismäßig lange Liste mit den Techniken, die aus der Innenperspektive geschrieben war entfernt. Nun fühlt sich Benutzer:Shoegal auf den Schlips getreten und beklagt sich bitterlich auf der Diskussionsseite des Artikels. Hab ich mich wirklich komplett falsch verhalten? Abgesehen, davon dass ich ihm Naivität bezüglich Urheberrechte vorgeworfen habe?--A-4-E 08:57, 10. Sep. 2007 (CEST)

*einmisch* Da hat sich Shikeishu gestern schonmal drum gekümmert (siehe Versionsgeschichte). Die Episodenlilsten sind hier wirklich unerwünscht und die Bilder waren wohl wirklich URV. Logos jedoch sind erlaubt (überschreiten nicht die Schöpfungshöhe). Grüße --Don-kun 09:21, 10. Sep. 2007 (CEST)
ich weiß, daher frage ich ja auch ihn.--A-4-E 09:26, 10. Sep. 2007 (CEST)
Du hast meiner Meinung nach nichts falsch gemacht, A-4-E - Episodenlisten und Fan-Listen verstoßen gegen WP:WWNI und haben keine enzyklopädischen Wert. Eigentlich wollte ich mich auch noch auf der Diskussionsseite des Artikels melden, aber das hat Don-kun ja schon erledigt. --Shikeishu 11:49, 10. Sep. 2007 (CEST)
Danke für deine Einschätzung.--A-4-E 12:33, 10. Sep. 2007 (CEST)

Digimon[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um eine Relevanzprüfung für den Film Digimon Frontier - Kodai Digimon Fukkatsu!!. Der Artikel würde kürzlich geschrieben undich bin mir nciht sicher, ob der wirklch relevant ist. Da scheinen sich ja grad welche gefunden zu haben, die die Artikel zum Thema Digimon mal etwas überarbeiten, die habens auch nötig. Wenn also nciht relevant, dann bitte behutsam mit dem Autoren umgehen, den können wir sicher noch brauchen, der Artikel ist ja ganz ordentlich geschrieben. Überhaupt würde mich interessieren, welche der Filme relevant sind. Grüße --Don-kun 20:04, 11. Sep. 2007 (CEST)

Wo ich schonmal dabei bin dir Arbeit zu machen: Ich hab den Artikel mal angefangen zu überarbeiten. Dabei kamen mir eineige Fragen und Probleme. Würde mich freuen wenn du mal drüberschaust, Fragen stehn in der Disku. Grüße --Don-kun 16:40, 12. Sep. 2007 (CEST)
Klar ist der relevant. Schau dir mal den Veröffentlichungsabschnitt und die Relevanzkriterien für Filme hier an. --Shikeishu 15:25, 25. Sep. 2007 (CEST)
Hab ich inzwischen auch mal reingeschaut. Das gilt dann für alle Digimon-Filme? (Wenn sie nur gezeigt werden mussten, müsste es doch für alle Animefilme gelten, solange sie auch in einer Datenbank stehen) Grüße --Don-kun 18:38, 25. Sep. 2007 (CEST)

Zur Kenntnisnahme[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Löschkandidaten/11. September_2007#コードギアス 反逆のルルーシュ --Asthma 20:46, 11. Sep. 2007 (CEST)

Bing! Boing!!! Wummm![Quelltext bearbeiten]

So wird in Comicheften Action dargestellt, soweit ich mich erinnere. Vielleicht hättest Du Lust auf ähnliche wenn Kubrick länger abgetaucht ist - ich meine Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen/Qualitätssicherung#L.C3.B6schkandidaten mit allen diesen 1-Satz-Einträgen und Löschknopf-Bing!, Löschknopf-Boing!!!... ;) --AN 11:58, 14. Sep. 2007 (CEST)

Ja, etwas mehr Engagement dort würde auch ich begrüßen.--Xquenda 19:59, 14. Sep. 2007 (CEST) Gleich was zum Aufwärmen, da du doch auch Japanisches machst: Terajima Susumu - kannst du die Frage auf der Disk.seite beantworten?--Xquenda 22:26, 14. Sep. 2007 (CEST)

Kursivschreibung fiktiver Personen (hin und her)[Quelltext bearbeiten]

Ich hab gerade in der Diskussion des Portal:Comic nachgefragt wie es sich mit der Kursivschreibung von fiktiven Namen/Personen verhalten soll. Würde mich auch über deine Beteiligung an der Diskussion freuen. --Niabot 22:46, 15. Sep. 2007 (CEST)

Portal Animation[Quelltext bearbeiten]

Nicht böse sein, aber ich habe dir dein Portal Animation entwendet und mal einen neue Variante davon erstellt, die den wesentlichen Aufbau von dir übernimmt, aber eine andere Optik hat. Das hier ist dabei entstanden: Benutzer:Niabot/Ablage 4 --Niabot 19:44, 18. Sep. 2007 (CEST)

Hab gerade gesehen, dass du wieder da bist und muss dir mitteilen, dass das Portal:Animation jetzt bereits vorhanden ist. Hoffe es gefällt dir und ich hoffe auch das du etwas Zeit hast ab und an ein Auge darauf zu werfen. --Niabot (Diskussion) 15:38, 25. Sep. 2007 (CEST)

Bissn du?[Quelltext bearbeiten]

Wenn du mal wieder auftauchen solltest: Meinst, dassde hierfür was basteln könntest? --Asthma 17:23, 21. Sep. 2007 (CEST)

Jap, wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab, werd ich dem Herren einen Artikel widmen. --Shikeishu 15:32, 25. Sep. 2007 (CEST)
Da bisse ja. Wie schön. --Lyzzy 16:10, 25. Sep. 2007 (CEST)
Welcome back! How I've miss'd ya! --Asthma 16:36, 25. Sep. 2007 (CEST)
Wie schon in der Disku beim Portal:Comic gesagt ^_^/. --Don-kun 18:40, 25. Sep. 2007 (CEST)
Danke, danke. In gewohntem Tempo werd ich die nächsten paar Tage aber vermutlich weiterhin nicht arbeiten können. --Shikeishu 23:08, 26. Sep. 2007 (CEST)

Im letzten Viertel des Mondes[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,
kannst Du bitte mal einen Blick auf den Artikel werfen? Er dümpelt seit knapp 2 Wochen in der QS herum und ich hätte nicht übel Lust, ihm wegen seines Zustandes einen Löschantrag zu verpassen, da sich seit Stellen des QS-Antrages nicht allzuviel verbessert hat und die Antwort auf der QS-Diskussionsseite eher der Kategorie Funny zuzuordnen ist.
Gruß --Kickof 16:03, 25. Sep. 2007 (CEST)

Das Selbstmordparadies[Quelltext bearbeiten]

Wunsch erfüllt. Bitte nochmal drübergucken und mir am besten aus Dankbarkeit den Wunsch zu einem Artikel über diesen oder jenen Perversen erfüllen. Liebe Grüße, --Asthma 11:26, 7. Okt. 2007 (CEST)

Danke, sehr schön. Deine Wünsche mögen bald in Erfüllung gehen. --Shikeishu 11:51, 7. Okt. 2007 (CEST)

Jaqueline Berndt[Quelltext bearbeiten]

War gerade dabei, der Dame mal nen Artikel zu spendieren, bin mir aber aufgrund von WP:RK#Wissenschaftler und WP:RK#Schriftsteller nicht ganz klar, ob das hier von wegen Relevanzblahblah Bestand haben würde. Könnte ich dir irgendwo meinen Text auf eine Benutzerunterseite stellen, zur Durchsicht und Prüfung? --Asthma 14:21, 7. Okt. 2007 (CEST)

Ja, klar. IMHO ist die ganz eindeutig relevant - sie ist die einzige bedeutende, deutsche Manga-Expertin und war sogar in der Jury des Osamu-Tezuka-Kulturpreises. (Matt Thorn und Frederik L. Schodt wären die nächsten, die Artikel verdient hätten.) --Shikeishu 14:26, 7. Okt. 2007 (CEST)
There you go. Bitte den Quelltext nach <!--s durchsuchen, eventuell entfernen oder so ergänzen, dass man es stehenlassen bzw. aufnehmen kann und bei Gefallen in den Artikelnamensraum verschieben. Achja: Die Infos sind sämtich von ihrer Website. Gruß, --Asthma 14:46, 7. Okt. 2007 (CEST) PS: Dies hat mich an unsere noch nicht ganz zu Ende gegangene Diskussion auf Kategorie_Diskussion:Mangaka erinnert. --Asthma 18:12, 7. Okt. 2007 (CEST)
Öhm, ich hab nichts auszusetzen, aber leider auch nichts zu ergänzen. (Die Infos, die über sie auf dem Klapptext von Phänomen Manga stehen, hast du eh schon alle eingearbeitet.) IMO einfach in den Namensraum verschieben, davor evtl. noch die Übersetzungen ergänzen.
Zum PS siehe hier. --Shikeishu 18:56, 8. Okt. 2007 (CEST)

Done & done. --Asthma 09:07, 9. Okt. 2007 (CEST) PS: Zum PS siehe dort. --Asthma 13:23, 9. Okt. 2007 (CEST)

Portal Comic[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte vor einiger Zeit, als du nicht anwesend warst, den Versuch gestartet das Portal:Comic umzugestalten. Und zwar hatte ich dabei im Auge, es behindertengerecht zu formatieren. In der jetzigen Version ist es leider für Personen mit eingeschränkten Möglichkeiten ein grausames Portal. Da keinerlei echte Überschriften verwendet werden, ist es so als würde man nur ein Stück unformatierten Text (alles ohne Struktur hintereinander weg) vor sich haben. Dadurch ist es unmöglich zu navigieren, weil die bisherige Struktur sich nur in der Optik widerspiegelt.

Dabei gibt es allerdings auch ein paar Probleme:

  1. Die Kompakten Überschriften sind in Wikipedia fast unmöglich zu erzeugen. D.h. man müsste viel mit CSS tricksen, was dann bei unterschiedlichen Browsern Probleme bereitet. Die Lösung des Problems liegt darin, das Portal nicht ganz so kompakt zu gestalten, damit man diese Tricks nicht braucht.
  2. Die bisherigen Vorlagen für Portale sind großteils unbrauchbar, da eben diese die Struktur nicht in HTML-Syntax umsetzen. Das habe ich auf der dortigen Diskussion bereits angesprochen, allerdings viel das Echo mehr als gering aus.
  3. Mein Vorschlag wurde konsequent von Benutzer:Asthma abgelehnt, ohne echte Gründe liefern zu können, bzw. Verbesserungsvorschläge zu machen.

Bisher habe ich 2 Entwürfe (einen) gemacht:

  • Vorschlag 1 (derzeit wegen des Logos und dem Farbton kritisiert)
  • Vorschlag 2 (ein einfaches Experiment, das einige Möglichkeiten der Vorlage aufzeigt)

Ich hoffe das wir hier vernünftig darüber diskutieren können und uns nicht an Farben sondern Inhalten und Struktur aufhalten. --Niabot (Diskussion) 12:06, 8. Okt. 2007 (CEST)

Nur kurz zu Problem Nr. 3 oben:
  1. Der Vorschlag wurde nicht nur von mir konsequent abgelehnt, auch wenn sich Benutzer:Niabot a bisserl auf mich eingeschossen hat (vgl. Benutzer_Diskussion:Lyzzy und Benutzer_Diskussion:Bdk).
  2. Ich habe sehr wohl „echte“ Gründe geliefert, bzw. Begründungen für meine Ablehnung angegeben, die aber Benutzer:Niabot wohl entweder nicht verstehen konnte oder wollte.
  3. Es gab für mich keine Veranlassung dazu, einen Verbesserungsvorschlag zu machen, weild as derzeitige Design schlicht nicht verbesserungsbedürftig ist, wie ich auch schon unmißverständlich auf Portal_Diskussion:Comic dargelegt hatte. --Asthma 12:19, 8. Okt. 2007 (CEST)
Bitte halte dich aus dieser Diskussion heraus, da du scheinbar auf diesem Gebiet keinerlei Kompetenz aufweisen kannst.
  1. Du hast recht, ich bin auf dich eingeschossen und das nicht ohne Gründe. Aber es waren auch nicht alle dagegen.
  2. Du hast immer noch keine Gründe mit Argumenten geliefert.
  3. Das derzeitige Portal ist verbesserungsbedürftig. Mach bitte deine Augen zu, schnapp dir eine Braillezeile und versuch deinen Weg durch das Portal zu finden. Wenn du schaffst, dann kann ich dich ab sofort Gott nennen.
  4. Nichts ist unmissverständlich dargelegt worden.
--Niabot (Diskussion) 12:57, 8. Okt. 2007 (CEST)
"und das nicht ohne Gründe." - Ich bin mir sicher, dass du gute Gründe hast. Sie alle haben aber vermutlich nichts dem vorgeblichen Projektziel von Wikipedia zu tun, sondern liegen wohl eher in deiner Person und der sich dort befindlichen Vorstellung über meine Person begründet.
"Du hast immer noch keine Gründe mit Argumenten geliefert." / "Das derzeitige Portal ist verbesserungsbedürftig." / "Nichts ist unmissverständlich dargelegt worden." - Getretener Quark, breit, nicht stark, etc.
--Asthma 13:01, 8. Okt. 2007 (CEST) PS: Du solltest mal die Bedeutung des Wortes „scheinbar“ nachschlagen.
Die guten Gründe kann ich dir genauso vorwerfen, denn du versuchst gerade mit aller dummer Gewalt behinderte Menschen aus der Wikipedia auszuschließen. Ist bestimmt ein ganz tolles Projektziel, was du da verfolgst.
Und wieder einmal weichst du den Argumenten aus und zeigst, dass du keine hast.
--Niabot (Diskussion) 13:07, 8. Okt. 2007 (CEST) PS: Mittlerweile bin ich Meinung, dass du offensichtlich keine Ahnung hast.
"du versuchst gerade mit aller dummer Gewalt behinderte Menschen aus der Wikipedia auszuschließen" - Und wenn es offenbar wird, dass man keine Argumente hat, unterstellt man dem Diskussionsgegner einfach mal unlautere Motive. Nur weiter so, du nimmst mir die Arbeit deiner Demontage dadurch größtenteils ab. --Asthma 13:21, 8. Okt. 2007 (CEST)
Welches andere Motiv sollte man denn sonst hinter deinen Äußerungen vermuten? Ich kann wohl einwandfrei begründen, dass das Portal verbessert werden sollte. Eine Beibehaltung des Status Quo, kann somit nicht im Interesse der Wikipedia als Enzyklopädie von Jedem für Jeden sein. Und daher finde ich es nicht angemessen eine solche Änderung ohne Gegenargumente im Keim ersticken zu wollen.
Würdest du deine Bedenken endlich einmal äußern – wozu ich dich in der nächsten Anwort auffordern würde – dann hätte man wenigstens die Möglichkeit Lösungen für deine Probleme zu finden.
Das du offensichtlich vorhast mich zu demontieren empfinde ich als einen nicht gerade schönen Beigeschmack, der mich aber nicht davon abhalten sollte zur Verbesserung der Wikipedia beizutragen. --Niabot (Diskussion) 14:00, 8. Okt. 2007 (CEST)
"Welches andere Motiv sollte man denn sonst hinter deinen Äußerungen vermuten?" - Keine Ahnung, aber wieso ist das für dich wichtig?
"Ich kann wohl einwandfrei begründen, dass das Portal verbessert werden sollte." - Offensichtlich unrichtig, da es dagegen sehr wohl mehrfach Einwände gab.
"Würdest du deine Bedenken endlich einmal äußern" - Ich habe sie bereits mehrfach geäußert. Du hast sie im Kern ignoriert oder für nicht-existent bzw. ungültig erklärt. Das ist aber kein guter Grund für mich, sie zu wiederholen.
"Das du offensichtlich vorhast mich zu demontieren" - Och, wenn du dich schon in der Rolle meines Aufpasses und Verfolgers wähnst, sollte mir diese kleine Spielerei zugestanden werden, IMHO. --Asthma 14:20, 8. Okt. 2007 (CEST)

Wenn wir gerade wieder beim Spielchen "Zerpflücke die Argumente" sind, dann schreib ich mal folgendes:

  • "Offensichtlich unrichtig, da es dagegen sehr wohl mehrfach Einwände gab." – Eigentlich nur von dir, bis Lyzzy keine Lust mehr darauf hatte.
  • "Ich habe sie bereits mehrfach geäußert." – Ich habe sie bereits mehrfach widerlegt, was du immer noch gekonnt ignorierst.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass das Portal für behinderte Mensch ungeeignet ist und das man sich bemühen sollte zu Verbessern. Wäre auch mal nett einen Verbesserungsvorschlag deinerseits zu hören. Oder willst du behaupten, das Portal sei perfekt? --Niabot (Diskussion) 14:53, 8. Okt. 2007 (CEST)

"Eigentlich nur von dir, bis Lyzzy keine Lust mehr darauf hatte." - Hier stimmt entweder Sinn oder Grammatik nicht, auf jeden Fall taugt's nichts zum Zerpflücken.
"Ich habe sie bereits mehrfach widerlegt, was du immer noch gekonnt ignorierst." - Unwahrer Quatsch, wassollichen dazu sonst noch sagen?
"Oder willst du behaupten, das Portal sei perfekt?" - Nach deinem billigen Versuch, mich als behindertenfeindlich hinzustellen, werde ich ganz sicher nichts dazu sagen. --Asthma 17:25, 8. Okt. 2007 (CEST)
Dann schweig jetzt bitte und lass mich mit Shikeishu in ruhe darüber sprechen. --Niabot (Diskussion) 18:13, 8. Okt. 2007 (CEST)

Portal Comic, diesmal im Ernst[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben geschrieben, arbeite ich schon seit einiger Zeit an einer neuen Variante des Portals, die auch für Behinderte geeignet ist. Damit gehen aber auch ein paar Änderungen der Optik einher, die sich wohl kaum vermeiden lassen. Ich wollte daher deine Meinung (und nicht die eines Anderen) zu diesem Thema hören. Und wie bereits gesagt, bin ich gerne bereit Änderungen an meinen "Entwurf" vorzunehmen, solange wir dann endlich ein Portal bekommen, was auch von Menschen mit Behinderung benutzbar ist. Leider begreifen die Meisten erst wie wichtig dies ist, wenn sie selbst in eine solche unangenehme Situation kommen. --Niabot (Diskussion) 18:13, 8. Okt. 2007 (CEST)

Ich sehe das mit den Überschriften ein, aber bin mit deinen zwei Entwürfen auch nicht zufrieden, aus denselben Gründen wie Asthma und Lyzzy. Sie sind IMHO einfach wesentlich unübersichtlicher, von der farblichen Gestaltung und vom Logo her weniger elegant.
Möchtest du nicht einfach das jetzige Portaldesign so minimal umformen, dass es auch für Menschen mit Behinderung navigierbar ist? (D.h.: Überschriften ersetzen, aber möglichst Übersichtlichkeit beibehalten) --Shikeishu 19:03, 8. Okt. 2007 (CEST)

Das kann ich probieren. Aber diese "Inline-Überschriften" werden ein Problem, da dies normalerweise nicht so vorgesehen ist. Dadurch reißt man logischerweise das Portal irgendwie auseinander. Dazu werde ich das bestehende Portal jetzt auf meine Benutzerseite kopieren und verändern. Die Zwischenergebnisse kannst du dir dann unter Benutzer:Niabot/Ablage 7 ansehen. Als erstes werde ich die "Boxen" bearbeiten und mit richtigen Überschriften versehen. --Niabot (Diskussion) 19:10, 8. Okt. 2007 (CEST)

Hab nun die linken "Boxen" (Willkommen und Überschrift) gegen eine Vorlage ausgetauscht, die zwar recht komplex ist, sich aber dafür sehr gut an alles mögliche anpassen lässt. So steht eine Umgestaltung, falls gewünscht, später nicht viel im Weg. Außerdem hab ich einige unsinnige und veraltete HTML-Attribute entfernt. Werde mich jetzt an die rechte Seite wagen. Das Hauptproblem bleibt aber weiterhin die Kompakte Auflistung innerhalb von Übersicht. --Niabot (Diskussion) 19:46, 8. Okt. 2007 (CEST)

So, nun habe ich alle Überschriften 2. Grades (links wie rechts) in "echte" Überschriften umgewandelt. Das Layout konnte ich dabei weitgehend beibehalten. Jetzt ist allerdings die Frage, was mit den Überschriften 3. Grades passieren soll. Um diese weiterhin als "inline" im Text stehen zu lassen, wären einige Tricks notwendig und ich könnte nicht garantieren, ob es sich nicht mit einigen Themes beißen würde. Alternativen wären Lösungen ähnlich zum Portal:Animation oder eben wie in Benutzer:Niabot/Ablage 5. Irgendwelche Vorschläge dazu? --Niabot (Diskussion) 20:25, 8. Okt. 2007 (CEST)

Wenn du da noch die Überschriften in Größe und Schriftart dem jetzigen Portal anpassen könntest (funktioniert das?), wärs natürlich perfekt und der Entwurf könnte übernommen werden. Dein Hauptkritikpunkt ("Menschen mit Behinderung können schlecht im Portal navigieren") wäre damit auch erledigt. --Shikeishu 19:28, 10. Okt. 2007 (CEST)
Die Überschriften kann man in der Größe noch entsprechend anpassen (mache ich gleich mal).
Aber ich habe noch ein kleines Problem mit dem Abschnitt "Übersicht". Hier ist leider auch keine Struktur drin, was dazu führt, das dieser Teil (der Größte und Wichtigste eines Portales) immer noch sehr unübersichtlich ist. Ich werde hier mal probieren, ob ich durch eine zweite Vorlage Inline-Überschriften erzeugen kann, die auf 99% der Browser brauchbar sind und trotzdem das <h3> Element verwenden.
Zur Information: Der derzeitige Versuch setzt eine Vorlage (Benutzer:Niabot/Raum 1) voraus, die dann im Portal hinterlegt werden müsste. Derzeit habe ich die Vorlage noch nicht so weit, das man sie für andere Portale verwenden könnte, da sich noch einzelne Dinge ändern könnten/müssten. Später könnte man diese dann durch eine für alle Portale verwendbare Vorlage ersetzen, falls ich es schaffe die Vorlage bei den Portalvorlagen unterzubringen. (Ja sie ist mächtig fett, aber eigentlich alles optional und flexibel) --Niabot (Diskussion) 20:12, 10. Okt. 2007 (CEST)
Sehr gut, danke für deine Mühe. --Shikeishu 20:13, 10. Okt. 2007 (CEST)

Habe gerade die inline-Überschriften hinzugefügt. Allerdings musste ich dazu ein wenig in die Trickkiste greifen und kann nur hoffen, das es überall gut aussieht. (Firefox und Opera gehen jedenfalls...) Als Resultat müsste das Portal um 2 Vorlagen erweitert werden, die Übersicht gegen eine angepasste Version ausgetauscht werden und anschließend das Portal selbst. --Niabot (Diskussion) 22:14, 10. Okt. 2007 (CEST)

So habe jetzt noch ein paar kleine Details korrigiert und wäre mMn so weit, das ich das Portal Schritt für Schritt durch die hoffentlich gleich aussehende Variante ersetzen kann. Das bei es momentan bei "Fehlendes" zu einer seltsamen Anzeige kommt ist ein "Bug oder Feature" von Wikipedia. Dieses Problem hatte ich auch im Portal:Animation und konnte es durch eine kleine Umformatierung von "Fehlende Artikel" korrigieren.
Da ich zwei Vorlagen verwende, wollte ich nachfragen, wie sie denn nun unterhalb des Portals heißen sollen? Also eine davon ist ja für die z.T. nicht sichtbaren Boxen (Level 2 Überschrift) und dann ist da noch die eine für die "Inline" Überschriften (Level 3 Überschrift).
Etwas später würde ich dann noch die äußerste Tabelle gegen div-Elemente austauschen wollen (ohne optischen Unterschied), da Tabellen wirklich nur für Tabellen und nicht für das Layout verwendet werden sollten. --Niabot (Diskussion) 21:06, 11. Okt. 2007 (CEST)
Super, von mir aus kannst du das Design ersetzen. Der Name der Vorlagen ist nicht wirklich wichtig - das sei dir überlassen. --Shikeishu 21:16, 11. Okt. 2007 (CEST)
Aber so'n bisschen sprechender als Raum1 wär schon schön. --Lyzzy 21:21, 11. Okt. 2007 (CEST)

grmpfl[Quelltext bearbeiten]

Dank dir, dass du mir immer so zuverlässig hinterherräumst. Herzlichen Gruß --Lyzzy 18:44, 14. Okt. 2007 (CEST)

Aya Ueto Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

die Daten habe ich aus der Englischen Wikipedia [1]. Diese Daten stammen wiederum von den Oricon Charts. Falls du der japanischen Sprache mächtig bist findest du dort sogar die täglichen verkaufszahlen. --Shairon 15:34, 15. Okt. 2007 (CEST)


verlinkung artikel litauen[Quelltext bearbeiten]

hallo shikeishu!

danke für etwas genauere info, wie ich mit verlinkung umgehen soll: a) die verlinkung auf die premierminster-liste kann ich im artikel litauen nicht finden -- danke für hinweis, wo die ist -- evtl. kann man die an die von mir bevorzugte stelle verschieben? b) was ist mit interwiki-links gemeint? ich dachte halt, da wo info auf deutsch fehlt, kann man zumindest den verweis auf info in englisch geben (??) danke und grüße, --mastaart 15:53, 21. Okt. 2007 (CEST)

Hallo mastaart!
Die Verlink auf die Premierminister-Liste findest du, wenn du im Abschnitt Regierung auf den Link Ministerpräsident klickst. Ist wirklich ein wenig versteckt.
Zum interwiki siehe Hilfe:Internationalisierung: "Im Text sollte immer der entsprechende Enzyklopädieartikel in der deutschen Wikipedia verlinkt werden, auch wenn dieser noch nicht existiert – schließlich soll irgendwann auch in der deutschen Wikipedia ein Artikel entstehen und ein roter Link ist dazu der beste Anreiz." --Shikeishu 16:56, 21. Okt. 2007 (CEST)

Weltende[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme an, das Ereignis sollte vor dem 22. November 2007, 16:02 Uhr stattfinden? ;) Was schaffe ich noch bis dahin, angenehmes zu erleben... Sind deswegen Kubrick und Jackalope weg? ;) (Ernsthaft: Wie kann man die zurückkriegen???)

Die Aussagen von Wikipedia_Diskussion:Verlinken/Archiv3#Filmografien bestätigen sich immer wieder: Einer lief mit sinnlosen Redlinks rum und nur zwei Tage später flatterte das rein. (Sowas wie das wäre noch schlimmer, denn man hätte es nicht schnellentsorgt - aber auch nicht mal nach Jahren einen vernünftigen Artikel hingekriegt.) So (1) beseitigte ich die Redlinks, (2) schaute hin und stellte fest, dass der Film bereits auf einem Festival veröffentlich wurde und (3) schrieb ich was, dem (4) regelkonformes Verlinken folgte. Ohne (2) gäbe es (3)+(4) nicht bzw. noch nicht - wie in etwa 90% ähnlich gelagerter Fälle. --AN 08:20, 23. Okt. 2007 (CEST)

Das Weltende muss noch etwas warten, erstmal schauen, ob sich der Hype bis zum 22. November etwas abgekühlt hat, und dann nochmal entscheiden.
Keine Ahnung, wie wir die beiden zurückbekommen. Ich hoffe, dass sie nur eine kurze Pause einlegen. Auf alle Fälle fehlen sie stark und hinterlassen Lücken, die ich sicher nicht füllen kann, weil ich in einem anderen Bereich (auch) gebraucht werde und nicht genügend Zeit hab, noch die vielen Vandalismus-anfälligen Artikel zu beobachten, die Kubrick bisher übernommen hat. --Shikeishu 14:22, 23. Okt. 2007 (CEST)
Beide klangen in der letzten Zeit immer frustrierter. Den auf der Benutzerseite Jackalopes verlinkten Fall habe ich unter WP:QSF eingetragen (alleine handelnde Absprachen-Durchsetzer werden schon mal gesperrt wie dieser Wegräumer der "Filmfehler"-Privattheorien) - man brauchte noch zwei Benutzer, um die Auszüge der Casts und die Redlinks aus einer Filmografie gegen Edit-Kriegerei zu beseitigen. Jackalope+Kubrick sind jetzt beide seit fast zwei Wochen weg, meine Mails mit Nachfragen bleiben unbeantwortet. Die haben ja nicht nur den herkömmlichen Vandalismus bekämpft, sondern auch schleichende Verschlechterungen wie in High School Musical 2 (BTW: Das ist doch Murks, oder?)
Ich habe mir übrigens vorgestellt, dass ich den Brückentag am 2. November mit Zwangsurlaub (sog. Betriebsferien) in der WP verbringe und... schleunigst eine Reise nach Paris gebucht.
BTW: Auch wenn ein Film bereits irgendwo lief, schreibe ich nicht immer gleich einen Artikel. Etwa Rails & Ties wollte ich bereits Mitte September schreiben, aber damals war mir die Datenlage viel zu dürftig. Es entscheiden kann ich erst nach dem Durchklicken einiger Webseiten. --AN 15:04, 23. Okt. 2007 (CEST)
"BTW: Das ist doch Murks, oder?" Ja, sicher. - Wieso machst du es nicht selbst rückgängig? --Shikeishu 16:34, 23. Okt. 2007 (CEST)
Weil ich mich am Vortag des Urlaubs nicht aufregen/ärgern wird; bereits die Redlinks des Redford-Films haben das Tagespensum ausgeschöpft. Der Herr tat bereits einmal genau dasselbe Zeug rein, also nur-entsorgen bringt wenig. Man müsste ihn vergraulen coachen, was ja die Urlaubsruhe gefährdet. Gerne kann ich beschwören, er sei meine Sockenpuppe, damit man ihn wegsperren könnte, was selbst beim gröbsten Unfug nicht ginge. ;) --AN 16:53, 23. Okt. 2007 (CEST)

Vorlage:Infobox Animanga[Quelltext bearbeiten]

Da ich gerade gesehen habe, dass du mal diese genannte Vorlage gelöscht hast, was ist dann von diesem Vorstoß zu halten? mfG --darkking3 Թ 11:55, 23. Okt. 2007 (CEST)

[2] --Lyzzy 12:18, 23. Okt. 2007 (CEST)

Wieso englisches Lemma für chinesischen Fernsehsender?[Quelltext bearbeiten]

Servus. Auf deine Frage: Weil das englische Lemma, genauer dessen Abkürzung, sowohl als Domain ([3]) als auch als Logo des Fernsehsenders ([4], [5], [6]) benutzt wird. Bei der Domain bis auf neuere technische Änderungen noch verständlich, aber dass der chinesische Fernsehsender in China einen englischen Schriftzug als Logo verwendet ist schon bemerkenswert. Gegenfrage also: warum muss man einen etablierten Namen übersetzen? --Wirthi ÆÐÞ 19:03, 1. Nov. 2007 (CET)

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber die ausgeschriebene Variante China Central Television lese ich nirgends, immer nur die Abkürzung und auf der liegt eine BKL. Der Sender selbst verwendet übrigens auch 中国中央电视台 - wie wärs mit Zhongguo Zhongyang Dianshitai als Lemma? Wäre ebenfalls etabliert und nicht übersetzt. --Shikeishu 19:20, 1. Nov. 2007 (CET)
Naja, das ist die ausgeschriebene Form der Abkürzung. National Aeronautics and Space Administration (CIA, FBI, UDSSR, FIFA, FIA, FIS, ...) liest man genau so selten (ausgeschrieben). Ob du's glaubst oder nicht, mir wäre die 1:1 Transskription am liebsten! Wobei natürlich bei derartigen Wörtern, die nun wirklich keiner kennt, der englische Begriff - der doch mehr geläufig ist und wie oben bemerkt auch vom Unternehmen selber verwendet wird, wenn vielleicht auch nur in Abkürzung - wohl sinnvoller ist, damit das Ding auch gefunden wird. --Wirthi ÆÐÞ 10:46, 2. Nov. 2007 (CET)
Bin überzeugt. Artikel zurückverschoben. --Shikeishu 02:59, 3. Nov. 2007 (CET)

You've got mail[Quelltext bearbeiten]

So issas. --Asthma 11:22, 4. Nov. 2007 (CET)

Tjoah, hat sich eh schon erledigt. Danke für den Hinweis trotzdem. --Shikeishu 12:20, 4. Nov. 2007 (CET)

Schön ist die Jugendzeit[Quelltext bearbeiten]

Das Fehlen Kubrick's ist immer ärgerlicher. Vielleicht könntest Du den auf WP:QSF zum Entsorgen vorgeschlagenen 1-Satz-Wunsch wegmachen? Sehr knapp habe ich auf einen SLA verzichtet, nur weil ich nach zwei Tagen Paris immer noch Reste der Urlaubslaune habe.--AN 13:08, 4. Nov. 2007 (CET)

Ich hab den Artikel mal ausgebaut. Leider ists schon ein bisschen her, dass ich den Film gesehen habe, sodass ich mich nicht mehr ans genaue Ende erinnern konnte und den Rest der Handlung auch nur mühsam aus Inhaltsangaben im Internet zusammengekratzt hab. --Shikeishu 14:54, 4. Nov. 2007 (CET)
Persönlich würde ich etwas mehr über die Rache und den Filmausgang verraten... oder einen Bapperl verwenden bis man ihn wie hier mit gutem Gewissen entfernen kann. Wie kann der Herr mit einem einzigen Satz übrigens erfahren, dass sowas längst nicht langt? Angesprochen hat ihn ja keiner.
Kaum bin ich zurück, entdecke ich auf WP:QSF Auslassungen einer IP, die nicht verstehen kann, dass man weder "Doch die Ausführung des Plans gestaltet sich weit komplizierter als gedacht" verwendet (inhaltsleer wie es kommt, wie es kommen muss und andere übliche Klapptextformulierungen) noch "..." anstelle des eigentlichen Handlungsausgangs. Die IP hat sich bereits in meiner Disk. versucht und ich habe es mit der Bemerkung revertiert, dass ich keine umfassenden Schulungen anbiete wenn jemand es auf Anhieb nicht versteht. Sowas kann man doch entweder selber sehen oder nicht.
Was ist mit den anderen Meldungen im unteren Bereich wie Mr. Nobody (Film), veröffentlicht 2009? Zwei Jahre Zeitvorsprung, das hat man bisher nie geduldet). --AN 15:37, 4. Nov. 2007 (CET)
"Persönlich würde ich etwas mehr über die Rache und den Filmausgang verraten..." Würd ich auch, wenn ich mich, wie gesagt, noch dran erinnern könnte oder etwas im Internet dazu finden würde.
Die Löschkandidaten sind inzwischen bis auf die, die noch nicht sieben Tage dort stehen, von César schon abgearbeitet worden. Bei Film-Glaskugelartikeln weiß ich nicht, ob ich auf dem neuesten Stand bin. Der Artikel ist jedenfalls schlecht und IMO löschfähig. --Shikeishu 21:30, 5. Nov. 2007 (CET)

PND baustein[Quelltext bearbeiten]

Ich finde auch das es so wie es ist irgendwie doff aussieht. Aber der dritte Parameter hat leider eine andere Wirkung. Würde es sich lohen eine Vorlage PND alternativ zu basteln, beiden man den Namen der Person übergegeben kann?--A-4-E 19:14, 4. Nov. 2007 (CET)

Bin zwar auch dafür, dass man das irgendwie lösen können sollte, aber eine eigene Vorlage fänd ich persönlich ein bisschen umständlich. Vielleicht auf Vorlage Diskussion:PND ansprechen? --Shikeishu 21:02, 5. Nov. 2007 (CET)

Revertiti[Quelltext bearbeiten]

Haa-llooh,

kleiner Tipp: Fragen lassen sich auch ohne vorherigen Revert klären. Zum einen: Reihenfolge laut Wikipedia:Formatvorlage Biografie u.a. ist Vorlagen, dann Kategorien, dann Personendaten, dann Interwikilinkilis. Zum anderen: Im weeeiiitesten Sinne mögen Comiczeichner auch Künstler sein. Es ist aber nicht üblich, Autoren, Musiker, Schauspieler und andere in Frage Kommende dort einzutragen, sondern nur Künstler in Richtung Maler, Bildhauer, handwerkliche Künstler zetera. Siehe auch (im Normalfall) die anderen Mangakas. Gruß -- Harro von Wuff 01:11, 7. Nov. 2007 (CET)

"sondern nur Künstler in Richtung Maler, Bildhauer, handwerkliche Künstler zetera." - Wie etwa Zeichner? Comiczeichner sind auch Zeichner und würden damit in diese Künstler-Kategorie passen. --Shikeishu 13:59, 7. Nov. 2007 (CET)
Comics gehören in die Literatur und nicht in die bildende Kunst. Selbst wenn die beiden eigenständige Zeichnungen oder gar Skulpturen von ihren Comicfiguren angefertigt hätten, würde ich das lediglich als Nebenprodukt ihrer Comictätigkeit werten. Erst wenn sie unabhängig davon Motive entsprechend umsetzen, wären sie Künstler. Wobei Künstler auch wieder nur eine Überkategorie ist, deutsche Zeichner gehören in die Kategorie:Zeichner+Kategorie:Deutscher, deutsche Bildhauer in Kategorie:Deutscher Bildhauer. Gruß -- Harro von Wuff 06:22, 9. Nov. 2007 (CET)
"Comics gehören in die Literatur und nicht in die bildende Kunst." - Ob Comics zur Bildenden Kunst, zur Literatur, zu beiden oder zu keinen gehören, ist umstritten und nicht apodiktisch von Wikifanten zu entscheiden. Du kennst offensichtlich weder die Fachliteratur noch die aktuellen Debatten dazu, weswegen du von diesen Fragen die Finger lassen solltest. --Asthma 07:47, 9. Nov. 2007 (CET)

Animefanwiki[Quelltext bearbeiten]

Dir mag vll auch der Weblink zum AnimeFanWiki aufgefallen sein, der vor einiger Zeit mehrmals im Artikel Anime auftauchte. Das Projekt soll ähnliches (also eigentlich gleiches) leisten, wie das Aniki. Ich mag der einzige sein, der sich das mal genauer angesehen hat. Jedenfalls fiel mir auf, dass dort systematisch (allerdings sinds och nicht viele Artikel) aus der englischen WP kopiert wird (ganze Artikel) und die dann danach Schritt für Schritt übedrsetzt werden. Teils wortwörtlich (gut nachzuvollziehen an dieser Versionsgeschichte). Im dazugehörigen Forum, dem AnimeFanforum, wird auch zu solchem Vorgehen aufgerufen. Eigenen Recherche scheint nciiht stattzhufinden. Ich halte das keinesfalls für GNU-FDL-konform, da die WP nirgends erwähnt wird. Dabei werden auch die Boxen aus en übernommen und die Kategorien (auf Englisch) sind noch in den Artikeln. Ich habe die (zwei) Autoren auf der Diskussionsseite der Hauptseite angesprochen und dann im Forum diskutiert. Es war jedoch kaum ein Einsehen zu erreichen und es wurde sogar behauptet, die deutsche und die englische Lizenz (also für die jeweilige WP) würden sich unterscheiden. Zwar scheinen momentan keine neuen Artikel nach diesem Muster erstellt worden sein, jedoch wird das wohl dennoch wieder passieren.

Was kann man gegen Verletzungen der Lizenz tun und kann man hier überhaupt etwas tun? Ich kenn mich da so genau garnicht aus und befürchte mehr und mehr, mich da in Bereiche vorzuwagen, von denen ich keine Ahnung habe. Bin aber momentan über den Ausgang im Animefanforum eher verzweifelt. Grüße --Don-kun 16:17, 9. Nov. 2007 (CET)

Scheint ein klarer Fall für WP:UF zu sein. --Asthma 16:42, 9. Nov. 2007 (CET)
Doch dann eher für Wikipedia:Weiternutzung/Mängel oder sowas. Jedenfalls hielt ich WP:UF eher als Anlaufstelle für Fragen zu dem, was man in die WP stellen soll, nicht, was bzw wie man WP-Inhalte verwendet. Grüße --Don-kun 16:47, 9. Nov. 2007 (CET)
Netter Diskussionsstil im Forum dort. Man sollte am besten irgendwo auf en: darauf hinweisen. damit es die dortigen Autoren mitbekommen. Ich weiß nur noch nicht wo. --Lyzzy 17:08, 9. Nov. 2007 (CET)
en:Wikipedia talk:Copyright problems? --Asthma 17:14, 9. Nov. 2007 (CET)
en:Wikipedia:GFDL_Compliance scheint der richtige Ort zu sein. Ich habe erst morgen wieder Zeit, trage es dann aber gerne ein, wenn keiner vorprescht. --Lyzzy 17:21, 9. Nov. 2007 (CET)
Mach nur, ich hab momentan dafür nicht so recht die Möglichkeit (siehe Benutzerseite). Ja, der Stil da kam mir irgenwie komisch vor. Bin da jetzt auch irgendwie frustriert. Vll gut, wenn das erstmal ein anderer in die Hand nimmt. Grüße --Don-kun 17:40, 9. Nov. 2007 (CET)
Hat sich ja erledigt. Danke für die Antworten. :) --Shikeishu 19:02, 9. Nov. 2007 (CET)
Und, äh... passiert da jetzt was? Wie wird das in en gehandhabt? Grüße --Don-kun 10:18, 13. Nov. 2007 (CET) Erg: Seit 11.11. wird die GNU-Lizenz erwähnt, jedoch nicht sehr exponiert (muss die nicht unter jedem Artikel erwähnt werden?). [7]
Ich habe jetzt eine Mail von Ouguiya empfangen (wer den Thread gelesen hat, weiß Bescheid). Das Problem scheint sich nun zu lösen. Mal sehen. Grüße --Don-kun 16:43, 13. Nov. 2007 (CET)
Das Ganze hat sich wieder zum Schlechteren entwickelt [8][9]. Das Problem wird sich mit Diskussionen wohl kaum noch lösen lassen. Grüße --Don-kun 10:32, 20. Nov. 2007 (CET)
Mein Account beim Animefanforum wurde jetzt gesperrt, der Thread ebenso.[10] Ich sehe daher keine Möglichkeit mehr, die Sache im Dialog zu lösen. Daher werde ich mich erstmal an die Free Software Foundation wenden, die wurde mir da als Auskunft schon empfohlen. (Ich wollte hier nur mal weiter informieren. Wenn das an anderer Stelle besser aufgehoben ist oder hier nicht hinsoll, nur Bescheid sagen bzw verschieben) Grüße --Don-kun 19:29, 28. Nov. 2007 (CET)

Vielleicht auch für dich interessant (von wegen Originalschreibungen)[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Administratoren/Notizen#Reiner_Stoppok und Spezial:Beiträge/Achim Jäger (da vielleicht auch mal gelöschte Beiträge durchgehen). --Asthma 00:48, 17. Nov. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis. --Shikeishu 01:29, 17. Nov. 2007 (CET)

Natalie Portman[Quelltext bearbeiten]

Salut Shikeishu. Ich habe diesen Edit von Dir revertiert, da ich im "entlinken" der Filmtitel keinen Mehrwert sehe. War das ein Versehen von Dir? Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 19:30, 17. Nov. 2007 (CET)

Nein, war kein Versehen. Es ist bei so bekannten Filmschaffenden wie Natalie Portman üblich, Filme ohne Artikel in der Filmografien nicht zu verlinken, weil dadurch viele Spam-, URV- und sonstige Vandalismus-Einträge verhindert werden. Siehe WP:Film#Filmografien. Wieso hast du auch den Originaltitel entfernt? --Shikeishu 21:17, 17. Nov. 2007 (CET)
Verstehe, danke für die Erklärung, gut zu wissen! Den O-Titel hatte ich übersehen. Ciao --Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 21:29, 17. Nov. 2007 (CET)

Bester fremdsprachiger Film[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu! Ich habe mich heute einfach mal getraut, einen ersten Anfang zu machen und den Artikel zur kommenden Oscarverleihung 2008 anzulegen. Er ist erst seit wenigen Stunden online und noch weiß ich nicht, wie die User-Community darauf reagieren wird, sprich: ob der Artikel schon ab jetzt fester Bestandteil von Wikipedia werden wird oder ob er bis Ende Dezember noch einmal auf Eis gelegt wird. Beim Sichten der Linkliste auf den neuen Atikel ist mir deine Benutzer-Unterseite Kandidaten für eine Oscar-Nominierung aufgefallen, deren Auflistung von fremdsprachigen Filmen bestimmt viel Arbeit gemacht hat. Glückwunsch dazu, sie ist wirklich sehr übersichtlich und informativ.

Ich habe im OV-Artikel bereits Bezug genommen auf Auf der anderen Seite und die sechs deutschen Filme, die ebenfalls im Gespräch waren, für Deutschland das Rennen zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie ausführlich dieses Thema im Hauptartikel behandelt werden sollte (ist ja nur eine der 24 Kategorien, allerdings auch die einzige, über die man zu diesem Zeitpunkt schon Interessantes schreiben kann). Jedenfalls wollte ich dich über die Anlegung des OV-Artikels informieren, damit du ggf. daran mitwirken kannst.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend. --Cinemental

Es wird mal wieder deutsch-deutsch aufgemuckt...[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Löschkandidaten/18._November_2007#シティーハンター. --Asthma 17:40, 18. Nov. 2007 (CET)

Nein, es wird nur auf einen Missstand hingewiesen, da es keine wirklichen Argumente für diesen zusätzlichen Aufwand gibt. --Niabot (Diskussion) 17:59, 18. Nov. 2007 (CET)
Ja klar, erklär halt dutzende von Leuten gegenteiliger Meinung, die diese regelgemäß im Meinungsbild kundgetan haben, zu Idioten, um deine regelwidrige Meinungsäußerung aufzuwerten. --Asthma 18:07, 18. Nov. 2007 (CET)
Es handelt sich wohl hier um ein "klar entschiedenes" ("regelmäßig"?) Meinungsbild. Da kommen mir ja fast die Tränen, wenn ich so was lesen muss. Und ich erkläre hier niemanden zum Idioten, aber stell das nur so hin, weil dir wie immer die Argumente fehlen. --Niabot (Diskussion) 18:38, 18. Nov. 2007 (CET) Letzteres ist meine persönliche Meinung
"Und ich erkläre hier niemanden zum Idioten" - Du hast selbst erklärt, die unter Wikipedia:Meinungsbilder/Originalschreibungen von mehreren Personen genannten und noch mehr Personen geteilten Argumente seien keine. Q.E.D., im übrigen auch in Bezug auf wem hier in Wahrheit mal wieder "wie immer die Argumente fehlen" und weswegen dir nix anderes übrigbleibt, als laufend gegen Regeln zu verstoßen. --Asthma 18:46, 18. Nov. 2007 (CET)
Wenn im Schlusssatz des Meinungsbildes steht, dass die Mehrheit der Abstimmer eigentlich einen anderen Beschluss haben wollten, als das was am Ende beschlossen wurde, dann ist es wohl nicht weit von einem Fehler entfernt. Deshalb ist aber niemand ein Idiot, es sei denn man versucht etwas als Beweis hinzustellen, was gar keiner ist. Zur Information: Hier geht es nicht um die Löschdiskussion, sondern um den verfehlten Missbrauch des Meinungsbildes, was selbst zweifelhaft ist und der Auslöser für die Löschdiskussion ist. "Wieder einmal" bleibst du nun etwas schuldig, z.B. gegen welche Regeln ich gerade verstoße. PS: Regeln die gegen den Menschenverstand verstoßen sollten zumindest für Wikipedia keine sein. Schon schlimm genug, das es in der realen Welt so ist. --Niabot (Diskussion) 19:17, 18. Nov. 2007 (CET)
"Wenn im Schlusssatz des Meinungsbildes steht, dass die Mehrheit der Abstimmer eigentlich einen anderen Beschluss haben wollten" - Das steht da nicht.
"Deshalb ist aber niemand ein Idiot" - Wenn man sich auf etwas als ein Argument beruft, was (deiner expliziten Meinung nach) kein ("wirkliches") Argument ist, dann ist man ein Idiot. Es gibt sicher noch nettere Umschreibungen für die völlige Verkennung logischer Sachverhalte als "Idiot", aber im Grunde war das genau das, was du ausgesagt hast.
"was selbst zweifelhaft ist und der Auslöser für die Löschdiskussion ist." - Das wäre ein Fall für ein neues Meinungsbild, nicht aber für zig verschiedene Löschdiskussionen.
"gegen welche Regeln ich gerade verstoße." - Habe ich schon mehrfach drauf hingewiesen: Wikipedia:Löschregeln#Löschdiskussionen, Punkte 1 und 2.
"Regeln die gegen den Menschenverstand verstoßen sollten zumindest für Wikipedia keine sein." - Schon klar, dass wenn dein Reflex dich von WP:IAR zu WP:BNS leitet, der "Menschenverstand" (selten dämliche Phrase) stets mit deiner Privatmeinung konvergiert. --Asthma 19:28, 18. Nov. 2007 (CET)

Probleme an der Wurzel packen[Quelltext bearbeiten]

Da ich ja, wie du bereits mitbekommen haben solltest, kein Freund von Redirects, bzw. von Redirects in ihrer jetzigen Form bin, habe ich ein Feature Request eingereicht, welches dieses Problem umgehen könnte. Die Idee ist zwar nicht neu (wurde bereits auf der Diskussionsseite des Meinungsbildes angesprochen), würde allerdings die Kritikpunkte an den bisherigen Redirects aushebeln, bzw. diese umgehen. Ich würde mich über eine Beteiligung an dieser Diskussion freuen. --Niabot (Diskussion) 02:55, 19. Nov. 2007 (CET) PS: Nimm diese Lemmageschichte nicht so persönlich, es gibt schließlich noch mehr Lösungen als Löschen oder Behalten.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Löschkandidaten/19._November_2007#, - Offensichtlich kein lateinischer Buchstabe. --Asthma 11:10, 19. Nov. 2007 (CET)

Rittonā[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kannst du mir vll hier, oder auch hier helfen? Ich habe nicht den Eindruck, dass ich da allein überzeugen kann. Grüße --Don-kun 17:44, 10. Jan. 2008 (CET)

Klar, done. --Shikeishu 17:59, 10. Jan. 2008 (CET)

Yōko Ogawa[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu (natürlich habe ich keine Ahnung, ob das ein Name ist): Bist Du daran interessiert, dass ich die bibliografischen Angaben zu den auf deutsch erschienenen Büchern von Ogawa im Artikel ergänze? (Ich habe es vorhin bewusst unterlassen und habe gesehen, dass Du nach meinem edit auch sofort "aufgeräumt hast"; die Daten ließen sich aber strukturell durch eine Zeilenabgrenzung lesefreundlich darstellen. Diese Bibliografie stammt z.B.: von mir; bei Ogawa würde ich die dt. Daten mit einem zweiten * pro Titel jew. in einer Zeile separat stellen.)
Zumindest die Angaben, wann die Bücher auf Deutsch rauskamen, sind eine relevante Information, die auch im Artikel stehen & nicht nur via PND ermittelbar sein sollten. Außerdem sind die Angaben der DNB leider äußerst fehlerhaft; ich ermittle bibliografische Daten deshalb generell über div. Buch-Datenbanken wie eurobuch etc. Gruß, --ThoR 20:38, 11. Feb. 2008 (CET)

Die Erscheinungsjahre der deutschen Übersetzungen habe ich soeben ergänzt, finde die Übersetzer und die deutschen Verlage aber nicht wirklich wichtig, ebenso wie die ISBNs, zumal es von vielen Büchern ja mehrere Versionen gibt - welche ISBN nimmt man dann?
Allerdings bin ich auch nicht ganz zufrieden mit "meiner" Form der Werkliste, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Die Bibliografie bei Angela Carter find ich etwas unübersichtlich, auch weil die Titel nicht kursiv sind und dadurch in der Informationsmenge etwas untergehen. --Shikeishu 21:46, 11. Feb. 2008 (CET)
Ich denke, wenn Du bei den dt. Daten nicht ins Detail gehen willst, sieht die Werkliste angesichts japanischer Literatur mit den unruhig-ineffektiven Fragezeichen schon so gut wie eben möglich aus; ob die vielen "sinnlosen" Fragezeichen sein müssen, steht natürlich dahin. Die meisten dtsch. Leser können aber auch mit den transkribierten jap. Titeln natürlich nichts anfangen; wenn man genau sein will, muss es eben so aussehen.
Bei A. Carter habe ich eine Wüste = nichts vorgefunden (und habe damit gekämpft, ob ich für den extrem peinlichen "Artikel" einen LA stelle); m.E. sind die Titel allerdings unproblematisch durch die jew. nachgestellte Gattungsangabe (Roman, Erzählungen etc.) gekennzeichnet. Welche ISBN man nimmt, ist wohl eine der wenigen nicht vorgeschriebenen "Sachen" in der dt. WP – die einen nehmen generell die ISBN der Erstausgabe, die anderen die der (preiswertesten) TB-Ausgabe oder einfach der Ausgabe chronologisch letzter Hand. Ich gebe selten auch mal beide an, für die geb. EA + für's TB, bin mit der typografischen Unruhe der vielen ISBN's aber auch nicht zufrieden. OK, mit den von Dir nachgetragenen deutschen EA-Daten ist Ogawa m.E. gut genug versorgt. Ich habe sie vorhin noch auf diversen Listen (Biografien, Autoren, jap. Schriftsteller chronol. + alphabet.) eingetragen. Gruß, --ThoR 22:30, 11. Feb. 2008 (CET)
Ich habe doch noch die Literaturgattungen zu den einz. Titeln ergänzt – Begründung in der Versionsgeschichte, außerdem ist es allgemein üblich & zu erwarten, und ich werde den Liebeskind-Verlag noch mit einem Satz erwähnen. Die WP ist nun mal kein persönl. Blog, sondern ein Medium, in dem andere noch Ergänzungen / Verbesserungen anbringen dürfen/sollen.... ;-)) Gruß, --ThoR 12:12, 12. Feb. 2008 (CET)
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass du den Artikel nicht erweitern darfst - so dreist bin ich nicht, im Gegenteil, ich freue mich sehr über Ergänzungen und Verbesserungen -, sondern einfach meine Meinung kundgetan, nach der du mich gefragt hast. Wie du das mit Roman und Erzählungen gelöst hast, find ich nicht sehr ideal - besser wäre IMO, wenn die Literaturgattungen wirklich bei allen Werken angegeben würden und nicht nur bei den ins Deutsche übersetzten. --Shikeishu 12:26, 12. Feb. 2008 (CET)
Zu Burafuman no maisō und zu Mīna no kōshin habe ich keine Aussage gefunden, auch nicht in der engl. und franz WP (wobei Mīna wahrscheinlich ein Roman ist, wenn sie dafür den Tanizaki-Preis bekommen hat). Japanisch habe ich seit gestern nicht gelernt, für diese beiden Titel müsstest Du also die Gattung nachtragen. Gruß, --ThoR 20:14, 12. Feb. 2008 (CET)
Danke dir, so passts gut. --Shikeishu 21:06, 12. Feb. 2008 (CET)
Fand ich auch – es hat eben nur etwas länger gedauert... ;-) Schönen Abend, --ThoR 21:41, 12. Feb. 2008 (CET)

Patrice Killoffer[Quelltext bearbeiten]

Klärst du den Einsteller bitte noch mit Vorlage:URV-Hinweis auf? --Asthma 00:27, 15. Feb. 2008 (CET)

Ja, danke für den Hinweis. --Shikeishu 00:34, 15. Feb. 2008 (CET)
Gern geschehen. Übrigens: Das hier ist wohl darauf zurückzuführen, dass Gleichheitszeichen durch Vorlagen fehlerhaft geparst werden. --Asthma 00:38, 15. Feb. 2008 (CET)

2001 Nights[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube dir ja prinzipiell, dass der Manga relevant ist, wüsste aber dennoch gern, warum. Denn sollte ich den Artikel anlegen, will ich mich da in kein Abenteuer stürzen. Ich hab die Auslese aber auch nur an Veröffentlichungsdaten festgemacht, und da erschienen mir drei Übersetzungen und eine OVA zu knapp. Allerdings hab ich auch selbt schonmal was von dem Werk gehört. Grüße --Don-kun 15:37, 19. Feb. 2008 (CET)

Warum soll das zu knapp sein? Siehe Yukinobu Hoshino, der Zeichner ist bedeutend und das ist sein bekanntestes Werk. Und es zwingt dich ja niemand, den Artikel anzulegen. --Shikeishu 16:38, 19. Feb. 2008 (CET)
Doch, das Rot des Links, das zwingt. ^^ Grüße --Don-kun 16:45, 19. Feb. 2008 (CET)
Das kenne ich leider. :P Aber ich werde vielleicht den Manga demnächst mal lesen und dann den Artikel anlegen. --Shikeishu 16:46, 19. Feb. 2008 (CET)
Zum Thema knapp: Es wird grad wieder an den Portal:Comic/Aufnahmekriterien Comics gebastelt. und da würds halt drunterfallen. Auch wenn das natürlich kein Dogma ist und man immer drüber diskutieren kann. Grüße --Don-kun 16:56, 19. Feb. 2008 (CET)
Mensch, wenn du so weiter machst komm ich nie über D hinaus mit dem Artikelschreiben. ^^ Grüße --Don-kun 11:40, 22. Feb. 2008 (CET)

Auslagern[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nochmal genau wissen, wie man am Besten Artikelinhalte auslagert und dabei die GFDL einhält. Also was muss man alles beachten bzw in die Diskussionsseite des neuen Artikels schreiben, damit alles Lizenzkonform ist. Ich wollte nämlich die Adaptionen von Neon Genesis Evangelion aus dem Hauptartikel auslagern, dass dieser nur noch von der Fernsehserie handelt. Der Artikel wird nämlich deutlich länger als er jetzt schon ist, wenn ich das bisher recherchierte und die nötigen Inhalte aus den beiden gelöschten Seiten einarbeite. Grüße --Don-kun 14:04, 26. Feb. 2008 (CET)

Entschuldige bitte die späte Antwort, habe deinen Beitrag wohl übersehen.
Du könntest den gesamten Artikel kopieren und eine Versionsgeschichte sowohl in die erste Version in den Artikel direkt als auch auf die Diskussionsseite reinpacken (wie etwa da) mit Vermerk in der Zusammenfassungsleiste - und dann die enstprechenden Teile rauskürzen.
Oder du ermittelst die Autoren der entsprechenden Abschnitte (die, die wirklich auch was Textliches beigetragen haben - kleinere Rechtschreibfehlerausbesserungen und formale Änderungen haben keine Schöpfungshöhe) und nennst die in der Zusammenfassungsleiste des neuen Artikels.
Ist aber ziemlich kompliziert, man kann es eigentlich nur falsch machen, siehe etwa Benutzer:Historiograf/GNU FDL Highway to Hell - FAQ. Was für einen neuen Artikel stellst du dir denn vor? Neon-Genesis-Evangelion-Adaptionen oder so? Da wäre ich eher dafür, die zwei relevanten Manga-Umsetzungen auszulagern und die restlichen Adaptionen einfach im Hauptartikel zu belassen. --Shikeishu 14:34, 4. Mär. 2008 (CET)
Ja, ich dachte an Adaptionen von Neon Genesis Evangelion. Daran, nur die Mangas auszulagern, habe ich auch schon gedacht, aber es gibt ja auch so einige Spiele, auf die man vll noch etwas genauer eingehen sollte. Zumal der eine Manga ja auch auf einem der Spiele basiert, wäre es ungünstig, die auseinanderzureißen. Ich kann ja auch mal bei den Spiele-Leuten fragen, ob ein paar der Spiel auch relevant wären. Und dann gibt es ja auch noch den Film, zu dem sicher auch mit der Zeit mehr dazukommen wird. Wenn Mangas (es gibt ja auch da noch einen dritten), Film und Spiele raus sind, dann wäre wirklich nicht mehr viel übrig. Aber ich hätte lieber alles mit einem mal raus, sodass sich der Artikel ganz der Serie widmen kann. Grüße --Don-kun 14:41, 4. Mär. 2008 (CET)

Redaktion Ostasien[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich schreibe dir, weil du innerhalb der letzten Zeit mehrfach im Themengebiet Ostasien editiert hast. Der Anlass für diese Nachricht ist die Einrichtung der Redaktion Ostasien. Wie ich bereits auf den diversen Portal und Projektseiten angekündigt hatte, soll diese Seite sowohl der Absprache unter den Autoren, als auch als Anlaufstelle der Leser für Fragen dienen. Eine Pro- und Kontraliste, Vorschläge, Bedenken, Träume, und einiges mehr finden sich auf der Diskussionsseite. Wenn du meinst ich hätte etwas vergessen, sei mutig und editiere die Redaktionsseite oder melde dich auf der Diskussionsseite. Wenn du Interesse hast mitzuarbeiten, nehme die Redaktionsseite auf deine Beobachtungsliste und trage dich auf der Teilnehmerliste ein. 拜拜, 안녕히, またね --christian g 13:19, 1. Mär. 2008 (CET)

Junjo Romantica[Quelltext bearbeiten]

Kannst du Verkaufszahlen zu dem Manga, insbesondere in Japan, besorgen? Laut Carlsen [11] ein Bestseller des Genres, aber dem will ich nicht unbedingt trauen. ^^ Außerdem hab ich beim Einstellen bemerkt, dass der Artikel schonmal gelöscht wurde. Kannst du mal schauen warum genau (kein Artikel ist mir zu vage) und ob das dem neuen Artikel gefährlich werden könnte. Danke und Grüße --Don-kun 14:13, 4. Mär. 2008 (CET)

Die Löschung bezog sich auf die Qualität des Artikels, der nur aus zwei Sätzen bestand - die Gefahr besteht für den jetzigen Artikel sicher nicht. --Shikeishu 14:42, 4. Mär. 2008 (CET)

Meine Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Kannst du die mal bitte halbsperren? Mich nervts sonst langsam.. [12]. Danke. Grüße --Don-kun 16:23, 6. Apr. 2008 (CEST)

Klar, erledigt. --Shikeishu 16:26, 6. Apr. 2008 (CEST)
Danke, braucht ja eh keine IP bearbeiten können. Grüße --Don-kun 16:27, 6. Apr. 2008 (CEST)

Tenshi Ja Nai!![Quelltext bearbeiten]

Kannst du da vll ncoh was zu anderen Veröffentlichungen ergänzen? Es fand sich so wenig auf Englisch. Grüße --Don-kun 12:21, 8. Apr. 2008 (CEST)

Getan. Mehr hab ich leider nicht gefunden, gibt's aber wohl auch nicht. --Shikeishu 14:11, 8. Apr. 2008 (CEST)
Danke, das genügt schon. Grüße --Don-kun 15:18, 8. Apr. 2008 (CEST)

Casanovakomplex ?[Quelltext bearbeiten]

Jetzt sag mir mal, warum ich den Artikel geschrieben hab. Bzw warum er noch verlinkt war in der Liste. Dazu fand sich, außer verschiedensten Rezensionen, ja garnichts. Maggie und Kuzco sind übrigens wieder unter Beschuss. Grüße --Don-kun 12:47, 11. Apr. 2008 (CEST)

Warum du ihn angelegt hast, musst du selbst wissen. Dass sich auf Deutsch außer Rezensionen (übrigens auch ein Relevanzbeleg) nichts dazu findet, sagt nichts über die Relevanz des Gegenstandes und dadurch über seine Berechtigung, in der Liste verlinkt zu werden, aus. --Shikeishu 13:49, 11. Apr. 2008 (CEST)
Aber es muss doch einen Grund geben. Auf Englisch hab ich ja auch gesucht. Grüße --Don-kun 17:15, 11. Apr. 2008 (CEST)
Einen Grund für die Artikelanlage, die Relevanz? Gibts doch mit zwei Übersetzungen und der medialen Aufmerksamkeit. --Shikeishu 18:05, 11. Apr. 2008 (CEST)
Ja. (auch wenn die Internetseiten nicht unbedingt so doll sind) Grüße --Don-kun 18:22, 11. Apr. 2008 (CEST)
Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße, Don-kun

Als Dankeschön für die Hilfe, und weil du es heute scheinbar nötig hast. ^^ Grüße --Don-kun 15:34, 13. Apr. 2008 (CEST)

Haha, dabei ist noch Wochenende! Aber danke für die Blumen. :) --Shikeishu 15:52, 13. Apr. 2008 (CEST)

Crazewire-Linkspam[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe gerade sämtliche Links zu crazewire-Interviews entfernt, da diese Website immer wieder negativ durch Massenverlinkung in der Wikipedia auffällt. Ich habe generell nichts gegen die Verlinkung von Interviews, aber nicht wenn diese willkürlich ausgwählt sind. Interviews sollten nur verlinkt werden, wenn sie als Quelle für Aussagen des Artikels dienen, und nicht einfach nur verlinkt werden, denn da gibt es für jede Band sicher zig Interviews, die potentiell auch Mehrwert bieten. Eine willkürliche Auswahl daraus bringt nichts. Also: Interviewverlinkung ja, aber nur als Einzelnachweis. Daher kommt der Link wieder raus. Gruß, --Shoot the moon 15:08, 15. Apr. 2008 (CEST)

Als Nachweise für Linkspam hier mal zwei IP-Benutzerbeitragslisten: [13] & [14] --Shoot the moon 15:17, 15. Apr. 2008 (CEST)

(schonwieder ich?)[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte dich mal auf Benutzer:Jcornelius/18½ hinweisen, vll hast du schon davon gelesen. Ich weiß ja nicht, wo du herkommst (obs also möglich ist), aber es wär eine schöne Gelegenheit, sich mal zu sehen, nicht nur zu lesen. Grüße --Don-kun 19:37, 23. Apr. 2008 (CEST)

Leider nichts für mich. Zu weit, zu teuer und schon verplant. --Shikeishu 20:06, 23. Apr. 2008 (CEST)

, weil[Quelltext bearbeiten]

...dahinter Anime-Comic stand. (Falls du verstehst) Grüße --Don-kun 00:01, 27. Apr. 2008 (CEST)

Sag mal,[Quelltext bearbeiten]

Du weißt doch oft Bescheid. Carlsen will im November Lady Snowblood - Auferstehung. Ein Manga mit dem Titel Lady Snowblood ist aber bereits bei denen erschienen, vor zwei Jahren. Eine Fortsetzung konnte ich nicht finden. Ist das jetzt das gleiche nochmal mit einem anderen Titel oder doch was anderes? Grüße --Don-kun 22:39, 14. Mai 2008 (CEST)

Da steht's - das ist eine neue Geschichte um die Hauptfigur der Lady Snowblood, die erst kürzlich entdeckt und in Japan verlegt wurde. --Shikeishu 06:47, 15. Mai 2008 (CEST)
Oh, also doch ne ganz andere Geschichte. Aber relevant? Naja, immerhin eine kleine Sensation. Soll der Ursprungsmanga eigentlich mal nen eigenen Artikel bekommen oder so wie jetzt beim Film Lady Snwoblood verbleiben? Grüße --Don-kun 17:10, 15. Mai 2008 (CEST)
Der Ursprungsmanga hat sicher einen eigenen Artikel verdient - da kann man Lady Snowblood - Auferstehung dann ja einbauen. --Shikeishu 17:20, 15. Mai 2008 (CEST)
Kannst du das Posting von Kai Steffen Schwarz im Artik noch direktverlinken? Ich bekomm das nicht hin. Grüße --Don-kun 13:32, 25. Jun. 2008 (CEST)
Ist erledigt. Der Link zum Posting hat sich anscheinend geändert. --Shikeishu 16:07, 26. Jun. 2008 (CEST)

Liliane und Fred Funcken[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast vor einger Zeit bei der Kritik von Dark Avenger zu Liliane und Fred Funcken den Quellen-Tag gesetzt. Ich hab die die Kritik neutraler formuliert und dort Benutzer Diskussion:Dark Avenger länger mit ihm diskutiert. In der Sache hat er wohl nicht unrecht, nur mit belastbaren Fundstellen will er es nicht belegen. --Feliks 14:23, 15. Mai 2008 (CEST)

Sagamal[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mal den wildgewordenen Mitarbeiter des von dir begründeten Portals zur Ordnung rufen? Solcher Schwachsinn ist unter aller Sau. --Asthma 08:55, 23. Mai 2008 (CEST)

Ich bin zwar weder Begründer noch Mitarbeiter des Portals, aber halte diese Sprachauszeichnungen von Transkriptionen auch für absolut unnötig, zu arbeitsaufwändig und übertrieben. Mal schauen. --Shikeishu 14:47, 23. Mai 2008 (CEST)
Hm? Ich hätte schwören können, dass dem so gewären wäre. Naja, man wird alt. Dennoch Danke für Kommentar. --Asthma 15:38, 23. Mai 2008 (CEST)
War nicht ganz daneben. Die Idee und Grunddesign war schon von ihm [15]. Niabot hat das dann später in die Hand genommen. Grüße --Don-kun 15:45, 23. Mai 2008 (CEST)

Yatagarasu[Quelltext bearbeiten]

Hi,

kannst du den Artikel evtl. dichtmachen? Da werden seit Monaten von Bots Unsinns-Interwikis eingeführt, einmal auf einen Theoriefindungs-Artikel auf en und einen Artikel zu einem anderen Thema auf ko. Leider werden in div. anderen Wikipedien diese Links immer wieder neu gesetzt (obwohl ich sie auch dort entfernt hatte) und die Bots übernehmen das dann. --Asthma 15:32, 13. Jun. 2008 (CEST)

Getan. --Shikeishu 15:56, 13. Jun. 2008 (CEST)
Danke. --Asthma 16:06, 13. Jun. 2008 (CEST)

Artikel "Die Rückkehr des Sherlock Holmes"[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Shikeishu, vielen Dank für die Verbesserungen, die sie an dem ursprünglich von mir verfassten Artikel "Die Rückkehr des Sherlock Holmes" vorgenommen haben. Schön, das sie Zeit gefunden haben, die wegen meiner Legasthenie aufgetretenen Rechtschreibfehler zu beseitigen. Ich hoffe, sie waren mit meinem Entwurf im Großen und Ganzen zufrieden. Ich persönlich finde es wichtig, das auch die weniger bekannten Werke aus Doyles Sherlock-Holmes-Kanon, also "Die Rückkehr des Sherlock Holmes", "Seine Abschiedsvorstellung" und "Sherlock Holmes' Buch der Fälle", ihren angemessenen Platz in der Wikipedia finden. Ich werde deshalb, nachdem ich die entsprechenden Bücher gelesen habe, auch Entwürfe für die bisher noch nicht existierenden Artikeln zur "Abschiedsvorstellung" und zum "Buch der Fälle" vorlegen. Natürlich hoffe ich auch, dass der nun ins Leben gerufene Artikel über die "Rückkehr" in Zukunft weiter gedeit.

Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank,

Fabian Eberhard

PS: Sollten sie Kontakt mit mir aufnehmen wollen, so hinterlassen sie ihre Nachricht bitte entweder auf meiner Benutzerdiskussion oder auf der Diskussionsseite zum entsprechenden Artikel. Danke!

Anfängerfrage von Fabian Eberhard[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Shikeishu, ich möchte ihnen gerne eine Frage zu dem Wort, dass sie bei ihrer ersten Korektur an dem Sherlock Holmes-Artikel in die Zusammenfassungszeile geschrieben haben, stellen. Was bedeutet bitte "wikifiziert"?

Mit feundlichen Grüßen,

Fabian Eberhard

PS: Ich hoffe, ich nerve sie nicht mit solchen "Anfängerfragen"! (nicht signierter Beitrag von Fabian Eberhard (Diskussion | Beiträge) 14:54, 16. Jun. 2008)

Siehe Wikipedia:Wikifizieren. --Asthma 17:17, 16. Jun. 2008 (CEST)

Du hast doch den Schodt, oder?[Quelltext bearbeiten]

Charles Wirgman und George Bigot, wie sieht's aus? --Asthma 13:31, 30. Jun. 2008 (CEST)

Ja, über die steht was drin. Grüße --Don-kun 13:59, 30. Jun. 2008 (CEST)
Das war mir bereits bekannt. Ich beliebte mit meiner Frage zu implizieren, ob dadurch nicht ein Ausbau bzw. ein Anfang gemacht werden könnte (nicht von mir, habe den Schodt nicht). --Asthma 14:13, 30. Jun. 2008 (CEST)
Aha, das konnte ich ja nicht ahnen. Also, ich könnt' da auch was machen. Aber ich weiß nicht, obs noch diese Woche wird. Grüße --Don-kun 14:20, 30. Jun. 2008 (CEST)
Deren Anlage/Ausbau habe ich schon länger vor, aber deine Anfrage kurbelt das natürlich an. Mal schauen, was ich tun kann. --Shikeishu 16:21, 30. Jun. 2008 (CEST)

Problem mit Lady Snowblood[Quelltext bearbeiten]

Asentreu wollte dem Artikel was gutes tun und hat den Manga unters Lemma ohne Klammer gesetzt. Dummerweise hat er dann in dieser Änderung die Versionsgeschichte unterschlagen. Wie kann man das reparieren? Grüße --Don-kun 13:48, 9. Jul. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis, ich habe das eben repariert und Asentreu nochmal darauf angesprochen. --Shikeishu 14:02, 9. Jul. 2008 (CEST)
Danke. --Don-kun 14:15, 9. Jul. 2008 (CEST)

Kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu, da ich gesehen habe, dass du grad noch aktiv bist um diese Uhrzeit, hätte ich mal eine Kleine Bitte, so von Commons-Admin zu DE-WP-Admin. Ich habe soebend einige Siegelabbildungen nach Commons verschoben, die nun aber noch in der NowCommons-Kat dümpeln (Dateien haben alle die Form Siegel ....jpg). Ich möchte aber heute nachmittag beginnen, die teilweise schlechten Abbildungen noch aufzufrischen und aufzuarbeiten. Bei der jetzigen Abarbeitungsdauer der NowCommons würde aber noch tagelang wenn nicht gar wochenlang der alte Dateistatus der deutschen WP bei den Dateien angezeigt, anstelle der neuen Version die ich dann direkt auf die Commons lade. Wärest du so nett, und würdest den NowCommons-Vorgang abkürzen. Da alle Dateien die gleichen Lizenzen haben und nur der Name der Gemeinde angepasst wurde, sollte das ja relativ schnell gehen. Danke dir schonmal im Vorraus. Solltest du keine Lust oder keine Zeit haben, sag Bescheid, dann kann ich mich noch an nen anderen Admin wenden sobald einer hier aufschlägt. Viele Grüße. Christian Bier (Disk.) (+/-) 03:18, 15. Jul. 2008 (CEST)

Wow, das ging ja schnell. Danke dir vielmals für deine Mühe. Christian Bier (Disk.) (+/-) 03:31, 15. Jul. 2008 (CEST)
Kein Problem. --Shikeishu 03:32, 15. Jul. 2008 (CEST)

Shinnyo-En[Quelltext bearbeiten]

Wird regelmäßig von unangemeldeten Anhängern oder Gegnern dieser Fringe-Religion heimgesucht (s. History und Disku). Momentan kümmere nur ich mich drum und das heißt größtenteils revertieren und nervige Debatten führen. Magste das halbsperren oder mitbetreuen? --Asthma 22:41, 23. Jul. 2008 (CEST)

Klar. Habe den Artikel erstmal halbgesperrt und auf meine Beobachtungsliste gesetzt. --Shikeishu 01:51, 24. Jul. 2008 (CEST)

Animation als Unterkategorie von Film[Quelltext bearbeiten]

Mit einer Animation bezeichnet man jegliche Technik, bei der künstlich ein scheinbarer Bewegungsablauf erzeugt wird. Dies hat z.B. im Falle von Computerspielen, die auch Animationen nutzen um die Figuren zu bewegen, nichts mit einem Film, bzw. der entsprechenden Kategorie zu tun. Filme bedienen sich zwar der Techniken der Animation, aber der Begriff Animation beschreibt noch viel mehr als nur eine Technik für Filme. Dadurch halte ich es für verkehrt die Kategorie:Animation unter Kategorie:Film einzuordnen. -- Niabot議論 22:09, 31. Jul. 2008 (CEST)

Okay, du hast Recht, die Computerspiele hatte ich nicht bedacht. --Shikeishu 03:34, 1. Aug. 2008 (CEST)
Danke, nun habe ich nur noch ein kleines Problem. Sollte man Kategorie:Animation nicht aus Kategorie:Kultur herausnehmen, da sie ja bereits unter Kategorie:Darstellende Kunst eingeordnet ist? Siehe diesen Abhängigkeitsbaum.
Gruß -- Niabot議論 09:00, 1. Aug. 2008 (CEST)
Ja, würde ich dort rausnehmen. Zu Außer-Film-Anwendungen: Es gibt auch Gebrauchsanimationen, zB im Fernsehen zwischen den Beiträgen (was ich eben nicht als Film betrachten würde) oÄ. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 13:14, 1. Aug. 2008 (CEST)
"Sollte man Kategorie:Animation nicht aus Kategorie:Kultur herausnehmen" Joah, ich hatte die Kategorien gestern Nacht einfach von der Kategorie:Film übernommen und das übersehen. --Shikeishu 14:14, 1. Aug. 2008 (CEST)

Wieder son Manga, von dem keiner was weiß[Quelltext bearbeiten]

Kannst vll dennoch hier etwas beitragen? Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 13:36, 31. Aug. 2008 (CEST)

Eben getan. --Shikeishu 14:43, 31. Aug. 2008 (CEST)
Wunderbar :) Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:50, 31. Aug. 2008 (CEST)
Da fällt mir ein, kannst du vll bei Inu Yasha weiterhelfen? Ich wollte den doch gerne mal in die Exzellenz-Kandidatur bringen, aber im Moment komm ich allein nicht mehr weiter. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 19:07, 6. Sep. 2008 (CEST)
Soweit ich das sehe, würde der Artikel momentan wohl vor allem daran scheitern, dass er so auf Deutschland zentriert ist, obwohl Inu Yasha in Japan natürlich um ein Vielfaches populärer ist und mehr Beachtung bekommen hat. Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, weil mir dazu die Quellen fehlen. Es bleibt abzuwarten, ob mal ein analytisches Werk zu Inu Yasha oder zu Takahashi allgemein erscheint, das auch auf die Rezeption in Japan eingeht und das man so als Quelle nehmen könnte. --Shikeishu 23:12, 6. Sep. 2008 (CEST)
Da habe ich eigentlich keine Hoffnung. Obwohl ja eigentlich nur der Teil zur Rezeption und Fangemeinde deutschlandlastig ist. Aber es muss doch irgendwo japanische Rezensionen geben. Zur Fangemeinde dort müsste sich ja auch was finden lassen.
Sollte eigentlich der Handlungsabschnitt noch gekürzt werden (mir kommt es so vor) und evtl würde ich auch ein paar Charaktere rausschmeißen (Myouga und Toutousai?). Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 11:41, 7. Sep. 2008 (CEST)
Die großen japanischen Zeitungen à la Asahi Shimbun, Yomiuri Shimbun oder Mainichi Shimbun, aber auch Manga-Kritik-Zeitschriften wie Comickers und Kino haben bestimmt schon Kritiken zu Inu Yasha abgedruckt, aber wie man an die rankommt, ist eine andere Frage. Momentan mangelt es halt noch vor allem in den Bereichen Konzeption, Rezeption und Fangemeinde, die man nur auf Quellen aufbauen kann.
Den Handlungsabschnitt lese ich mir später durch. --Shikeishu 11:50, 7. Sep. 2008 (CEST)
Ich glaube nicht, dass es noch viel mehr gibt, was man bei Konzeption erwähnen könnte. Die Verwendung der Wesen aus der japanische Mythologie geschah ja sehr frei, also gibts da auch nichts weiter auszuführen. Und vieles steht ja schon bei Entstehung. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 12:10, 7. Sep. 2008 (CEST)
Da meine ich eher das Gegenteil. Das ist der Abschnitt, der am ausbaufähigsten ist. Der Zeichenstil, die Geschwindigkeit der Handlung, wie sich die Charaktere im Laufe der Handlung verändern, der Aufbau der Gesamthandlung, die Panels, blabla... --Shikeishu 12:13, 7. Sep. 2008 (CEST)
Aber Zeichenstil und Panelaufbau ist doch Takahashi-üblich, gehört dann doch eher in ihren Artikel, weils für die anderen Werke auch zutrifft. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 12:34, 7. Sep. 2008 (CEST)
Man kann das ja in den Kontext ihres Gesamtwerkes stellen und Inu Yasha in diesen Punkten mit ihren anderen Mangas vergleichen. --Shikeishu 12:40, 7. Sep. 2008 (CEST)

Nono-chan und Tonari no Yamada-kun[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Einleitungssatz im jap. Artikel und dem englischen zu urteilen scheint Nono-chan kein Spin-Off zu sein, sondern eine Umbenennung von Tonari no Yamada-kun auf Grund der Beliebtheit der Figur Nono. --Mps 15:55, 9. Sep. 2008 (CEST)

Ob man Nono-chan als Spinoff und als eigene Serie oder als schlichte Umbenennung sieht, ist wohl Ansichtssache. In der japanischen Wikipedia existieren auch zwei Artikel und die Taschenbücher sind ab Nono-chan wieder ab der Bandnummer 1 gestartet. --Shikeishu 16:22, 9. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe in der jap. WP nur ja:ののちゃん gefunden, ja:となりのやまだ君 leitet darauf weiter. Worunter ist der 2. zu finden? --Mps 16:32, 9. Sep. 2008 (CEST)
Tut mir leid, du hast natürlich Recht. Das kommt vom flüchtigen, ungenauen Hinschauen - ich hatte ja:おじゃまんが山田くん gemeint. --Shikeishu 16:52, 9. Sep. 2008 (CEST)

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte dich nochmal auf die Kategoriendiskussion aufmerksam machen. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 13:47, 21. Sep. 2008 (CEST)

Dazu wollte ich mich in den nächsten Tagen sowieso äußern. Mach ich gleich. --Shikeishu 18:01, 21. Sep. 2008 (CEST)
Es wird ja nicht einfacher, es gibt nur immer mehr Vorschläge. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 18:14, 21. Sep. 2008 (CEST)

Eva 1.0[Quelltext bearbeiten]

Ich wollt grad Evangelion Shin Gekijōban: Jo auf [[Evangelion 1.01 You are [not] alone]] verschieben, weil das nun als deutscher Titel bekannt ist, aber das funktioniert nicht. Weißt du Rat? Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:12, 7. Okt. 2008 (CEST)

Ich sehe gerade, es wird wohl an der eckigen Klammer im Titel liegen :) --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
Das tut es. Hier ist der Titel übrigens mit einer normalen Klammer angegeben und nach dahin kann man den Artikel problemlos verschieben, was ich gerade gemacht habe. --Shikeishu 14:28, 7. Okt. 2008 (CEST)

Müsste es nicht, nach dem Cover gehend Evangelion:1.01 – You are (not) alone. heißen? --Mps 14:33, 7. Okt. 2008 (CEST)

Du hast selbstverständlich Recht. Habe ich in der Eile übersehen. --Shikeishu 14:37, 7. Okt. 2008 (CEST)
Was soll dann jetzt aber der Redirect? --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:44, 7. Okt. 2008 (CEST)
Den wirst du damals wohl als Weiterleitung für den englischen Titel erstellt haben. Und der hat halt eine andere Verwendung der Satzzeichen. Mich stört er nicht. --Shikeishu 14:46, 7. Okt. 2008 (CEST)

Quellbaustein beim Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

ich habe gesehen, dass du im Artikel Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel den Quellbaustein wieder eingebunden hast. Könntest du bitte so nett sein und auf der Diskussionseite einen neuen Abschnitt eröffnen, wo du kurz dalegst, welche Angaben du belegt haben möchtest. So pauschal ist der Baustein – nicht nur in jenem Artikel, sondern insgeamt - leider wenig hilfreich, da keiner weiß worauf genau er sich bezieht. Du kannst ihn ganz einfach anpassen: {{Quellen|Näheres dazu findest du auf der [[Diskussion:Artikelname#Quellen]].}} beim einbinden ergänzt und eben unter der entsprechenden Überschrift Quellen bzw. Belege fehlen o. ä. deine Bedenken auf der Artikel-Disk. anführst.

Danke und Gruß BECK's 15:05, 16. Okt. 2008 (CEST)

Der Artikel nennt keine einzige Quelle, stellt aber mehrere Behauptungen à la "An einigen Schulen sind Spiele wie Yu-Gi-Oh! und Pokémon verboten, da die Karten vom Unterricht ablenken, zu Diebstählen, zu gewalttätigen Übergriffen und zu Konflikten führen können." in den Raum. Ich habe das bereits hier bereits einmal ausgeführt. --Shikeishu 15:44, 16. Okt. 2008 (CEST)
Ok danke. Jedoch hattest du damals vor allem die unbelegten Angaben hinsichlich des Wertes mancher Karten bemängelt. Da diese Angaben zwischenzeitlich entfernt wurden hatte ich mir irgendwann auch mal erlaubt den Baustein zu entfernen. Ich erlaube mir mal deinen hier getätigten Ausführungen auch auf die Diskussionseite des Artikels zu kopieren. Grüße BECK's 17:38, 16. Okt. 2008 (CEST)

URV?[Quelltext bearbeiten]

Kannst du dir mal bitte die Versionsgeschichte von Dylan Dog anschaun. Da gabs vor meiner ÜA wohl eine URV beim Abschnitt über den Film, stand sogar so im Artikel. Gegebenenfalls die Versionen löschen oder was macht man da? Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 17:31, 17. Okt. 2008 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Weil sich zwischen dem Zeitraum des Einfügens der URV und deinen Änderungen keine Änderung gemacht wurde, die Anspruch auf ein Urheberrecht hätte, kann ich die Versionen mit der URV löschen, was ich gleich mache. --Shikeishu 18:34, 17. Okt. 2008 (CEST)
Nur so gesehen, da ich grad die Comicfiguren durchgehe. Hast du eigentlich verstanden, was der Abschnitt über Film sollte? Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 21:31, 17. Okt. 2008 (CEST)
Bei Dylan Dog? Es wurde dieser Film erwähnt, der anscheinend auf Dylan Dog basiert, und einer, der für 2009 geplant ist. --Shikeishu 21:45, 17. Okt. 2008 (CEST)
Hier bitte auch mal schaun (beide Abschnitte). In dem Umfang kann das vom Zitatrecht kaum gedeckt sein. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 17:07, 22. Okt. 2008 (CEST)
Solche Zitate sind schwierige Fälle. Wenn man zitiert, sollte das immer in einen Kontext gestellt werden. Es sollte also grundsätzlich auf die Rezeption des Werkes eingegangen werden, die dann mit Beispielen wie eben dem Zitat (am besten indirekt wiedergegeben) belegt werden kann. Als URV würde ich das Zitat aber noch nicht ansehen, da gibt es im Filmbereich oft ähnliche Fälle. --Shikeishu 18:31, 22. Okt. 2008 (CEST)
Kenne auch solche Beispiele. Naja, jetzt isses erstmal raus. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 18:38, 22. Okt. 2008 (CEST)
Sehe ich da richtig, das ein Filmartikel mit zerrissener Handlung und Trivia-Abschnitt lesenswert sein soll? Dann kann ich ja Kanon gleich als Kandidat für die Exzellenten Artikel vorschlagen. --Niabot議論+/− 18:48, 22. Okt. 2008 (CEST)
Ich will ja nichts böses sag-.. schreiben, aber wenn ich da an die Protzerei der Filmer bei der Diskussion in der Redaktion denke... Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 18:50, 22. Okt. 2008 (CEST)
Man könnte dies jetzt zwar einen Missbrauch von Diskussionsseiten nennen, aber vielleicht könnt ihr ja in Kanon noch nach Komma- und Ausdrucksfehlern suchen. Inhaltlich wüsste ich dort eigentlich nichts mehr zu ergänzen, das so wichtig wäre, dass man es in den Artikel aufnehmen müsste. --Niabot議論+/− 19:01, 22. Okt. 2008 (CEST)
Wir diskutieren doch :) Ergänzen sollte man bei Kanon wirklich nur noch vorsichtig, so lang wie der ist. Wenn ich Zeit hab (möglicherweise) schau ich mal drüber. Aber dies WE ist auch noch Shumatsu. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 19:05, 22. Okt. 2008 (CEST)
Gleich einen LA auf den Artikel weil die "Relevanz nicht dargelegt" wurde? ;-) Schade, dass ich dieses WE schon was anderes vorhabe. --Niabot議論+/− 19:10, 22. Okt. 2008 (CEST)
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für wollte nur mal Hallo sagen nach ein paar Jahren. In Anerkennung der Verdienste um äh... die Völkerverständigung halt und den Teil rechts unten da auf der Weltkarte. Und für angenehme Admin-Schaft noch. Kopf nicht hängen lassen. Alles Gute auch weiterhin:.
Liebe Grüße,
Dreadn 11:00, 5. Nov. 2008 (CET)

Probleme mit den Bildern[Quelltext bearbeiten]

Ich wurde gerade von Don-kun zu dir verwiesen, in der Hoffnung Asthma und seine zwei Freunde zur Vernunft zu bringen. Laut ihnen sind die von mir (nur von mir) erstellten Bilder WP:TF und werden aus den Artikeln entfernt. Da wir aber auch einen Wettbewerb für Bilder veranstalten, würden die gleichen „Argumente“ auch auf diese zutreffen und den Wettbewerb an sich untergraben. Dabei wird vollkommen ignoriert, dass die Bilder auf Grundlage der belegten Artikel entstanden, weswegen nicht von Theoriefindung die Rede sein kann.

Siehe dazu auch: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Comic und Animation#Bilderwettbewerb absagen? und die Diskussionen von Etchi, Bishojo, Manga und Anime. --Niabot議論+/− 11:37, 17. Nov. 2008 (CET)

Uff, in eine inzwischen schon so umfangreiche Diskussion kann ich mich derzeit nicht intensiv einlesen, dafür bin ich momentan zeitlich zu eingeschränkt. Aber soviel: ich kann Asthmas Argument, dass selbst erstellte Bilder, die Kunstrichtungen/-stile/whatever nachahmen, problematisch sind, durchaus folgen. Was mit dem Bilderwettbewerb passieren soll, wenn die Diskussion auch darauf hinausläuft, steht meinerseits auch nur in den Sternen, sorry. --Shikeishu 16:45, 19. Nov. 2008 (CET)

Wennde Zeit hast: Wikipedia Diskussion:Keine Theoriefindung#Selbstgemalte Bilder. Gruß, --Asthma und Co. 03:38, 20. Nov. 2008 (CET) PS: Ich habe mind. drei "Freunde" (Jan eissfeldt, rtc, Phi).

Chonchu[Quelltext bearbeiten]

Kannst du für Chonchu – Der Erbe des Teufelssteins noch eine Quelle für die Auszeichnung auftreiben? Laut Verlag gabs da auch noch mehr. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 10:08, 18. Dez. 2008 (CET)

Andere Auszeichnungen habe ich nicht finden können, aber für die bereits eingefügte habe ich die Quelle nachgeliefert. --Shikeishu 19:50, 19. Dez. 2008 (CET)
Kannst du bei Gelegenheit vll hier nochmal drüberschauen. Ich würdes am 24. gern rausschieben, passt so schön :) Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 17:23, 22. Dez. 2008 (CET)
Tut mir leid, dass ich es erst jetzt geschafft habe, aber jetzt habe ich mal ein paar kleine Fehler am Artikel bereinigt. --Shikeishu 00:54, 4. Jan. 2009 (CET)
Hast du Literatur für den Artikel Charakterdesign? --Don-kun Diskussion, Bewertung 15:36, 4. Jan. 2009 (CET)
Habe ich nicht, nein. --Shikeishu 17:50, 4. Jan. 2009 (CET)
Nicht in Animation Now!? --Don-kun Diskussion, Bewertung 17:56, 4. Jan. 2009 (CET)
Nein, das ist, ähnlich wie Manga Design vom Taschen Verlag, nur eine Vorstellung einzelner Studios und Animatoren. Es hat nicht einmal ein Glossar, in dem der Begriff erklärt würde. --Shikeishu 19:01, 4. Jan. 2009 (CET)
Ich wollte dich nochmal auf den Wettbewerb bei Animexx aufmerksam machen. Wir haben uns eigentlich soweit geeinigt, vll willst du nochmal drüber schaun... Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 00:40, 23. Jan. 2009 (CET)

Evangelion[Quelltext bearbeiten]

Ich wollt fragen, ob du noch Literatur zu Neon Genesis Evangelion hast. Zumindest bei dem Amerikaner, bei dem sich auch was zu IY fand, müsst ja was drinstehn. Wobei ich nicht glaube, dass es groß was neues ist, soviel wie ich schon verarbeitet habe. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 18:29, 4. Feb. 2009 (CET)

Ach und hast du auch was über Wings of Honneamise da? Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 11:54, 5. Feb. 2009 (CET)
Du hast eine Mail. --Shikeishu 19:17, 5. Feb. 2009 (CET)
Danke. Ich hab jetzt noch ein bisschen was gemacht, mehr fällt mir nun wahrlich nicht ein. Wie siehts aus, könnte man eine Exzellenz-Kandidatur wagen? Ich bin mir bezüglich der Struktur bei Entstehung/Konzeption und Rezeption unsicher, da kommt so viel aus unterschiedlichen Ecken zusammen, dass es schwer war, das zu ordnen. Und ich könnte noch Neo Pokemon Evangelion bei der Rezeption in Dtl ergänzen (Funime wäre Quelle), aber ist es dafür wichtig genug? Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 16:56, 7. Feb. 2009 (CET)

Neon Genesis Evangelion ist jetzt in der Exzellenz-Kandidatur. Ich würde mich freuen, wenn du dich beteiligst. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 12:28, 7. Mär. 2009 (CET)

Demian Syndrom[Quelltext bearbeiten]

Du hattest Das Demian-Syndrom hier mal als relevant eingetragen, aber jetzt kann ich nurmehr vier Bände und die deutsche Übersetzung finden, selbst ANN bietet nichts. Das ist nun etwas wenig. Gibts da noch mehr, was ich nicht gefunden habe? Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 18:58, 25. Feb. 2009 (CET)

Es gibt 5 Bände. --Mps 19:22, 25. Feb. 2009 (CET)
Das macht den Braten aber auch nicht wirklich fett. --Don-kun Diskussion, Bewertung 19:47, 25. Feb. 2009 (CET)
In Taiwan ist der Manga auch erschienen. --Shikeishu 20:19, 25. Feb. 2009 (CET)
Hm, na vll setz ich mich morgen dran, meine Energie für heut hab ich schon vertan. Schau übrigens mal beim Portal:Comic unten auf der Disk vorbei. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 21:25, 25. Feb. 2009 (CET)
Ach und kannst du bitte mal Disney’s Micky Maus Wunderhaus auf ein Disney's-freies Lemma verschieben, ich kann das nicht. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 10:05, 26. Feb. 2009 (CET)
Ist verschoben. Das Lemma Micky Maus Wunderhaus war zwar nur eine Weiterleitung, wurde aber danach noch einmal bearbeitet und musste deswegen zuerst gelöscht werden. --Shikeishu 21:41, 26. Feb. 2009 (CET)
So: Das Demian-Syndrom. Ich wäre dankbar, wenn da noch jemand ergänzen würde, der die Quellen auch lesen kann. Zu Veröffentlichung in Japan fehlt auch noch was. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 23:41, 27. Feb. 2009 (CET)
Wieso nennen wir das jetzt wieder Boys Love, obwohl der Artikel Shounen-ai heißt? Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 21:31, 1. Mär. 2009 (CET)
Wieso "wieder"? Ich habe ein Problem mit Shōnen Ai, weil die Abgrenzung zu Yaoi nicht vorhanden bzw. komische Begriffsbildung westlicher Fans ist. In Japan wird das ganze Spektrum der Mangas, die in Shōnen-Ai-/Yaoi-Magazinen erscheinen, als Boys Love bezeichnet, deswegen verwende ich diesen Begriff. --Shikeishu 22:21, 1. Mär. 2009 (CET)
Weil ichs in älteren Artikeln schonmal so gelesen habe. Deutscher Sprachgebrauch (wenn man davor sprechen kann) ist aber mE eher Shounen-ai und Yaoi, Abgrenzung gibt es da auch (s-a geht um Beziehung, Yaoi um Sex, um es überspitzt zu sagen). Überhaupt haben sich die beiden Begriffe im Westen, im Gegensatz zu Boys Love, etabliert (vermutlich wegen der Missverständnisgefahr im Englischen). Wobei man sich um die Artikel natürlich mal kümmern könnte. Hm... Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 22:31, 1. Mär. 2009 (CET)
Nachgeschaut: In ga-netchuu, ich nehme das mal als Referenz für den deutschen Sprachgebrauch, werden beide Begriffe definiert und etwa so unterschieden wie ich geschrieben habe. Wobei bei Shounen-ai erwähnt ist, dass es inzwischen fast vollständig durch Boys Love verdrängt wurde, wo steht da aber nicht. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 22:39, 1. Mär. 2009 (CET)

Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hey ho, Don-kun meinte, du hättest vielleicht Material zu den beiden Ghibli-Filmen Das Schloss im Himmel und Nausicaä. Evtl. sogar Lust/Zeit die Artikel auszubauen? MFG --Sensenmann 21:53, 12. Mär. 2009 (CET)

Material habe ich, unter anderem das Buch Die Filme von Hayao Miyazaki von Julia Nieder. (Kann es sein, dass ich dir schon einmal etwas geschickt habe?) An Lust und vor allem Zeit, die Artikel selbst auszubauen, fehlt es momentan aber leider massiv. --Shikeishu 22:12, 12. Mär. 2009 (CET)
Tut mir ehrlich gesagt leid, aber ich glaube diese Mail hat mich nie erreicht. An welche Adresse hattest du sie damals geschickt? MFG --Sensenmann 00:25, 14. Mär. 2009 (CET)
Weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich an eine, mit der du mich kontaktiert hattest. :) Wenn du das erneut machst, kann ich dir noch einmal Material schicken... --Shikeishu 12:31, 14. Mär. 2009 (CET)
Ok, hab dir nochmal eine geschickt. Hoffe es hat geklappt. MFG --Sensenmann 16:44, 14. Mär. 2009 (CET)

Schau bitte mal[Quelltext bearbeiten]

hier vorbei, ich hätte auch grad die Zeit, mich drum zu kümmern. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 13:39, 23. Mär. 2009 (CET)

Liste der Anime-Titel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich weiß das du in letzter Zeit nicht besonders häufig aktiv bist und daher wollte ich dich über einen kleinen Umstand informieren. Bei der Liste der Anime-Titel solltest du nur die alphabetischen Artikel bearbeiten. Die chronologischen Seiten werden von einem Bot erstellt und der übersieht dann deine Änderungen. Also einfach immer nur die alphabetischen Listen bearbeiten, da sonst dein Edit sich in Lust auflösen könnte. Ich habe das jetzt nachgetragen. ;-) --Nyabot議論+/− 13:23, 28. Jul. 2009 (CEST)

Finde ich fast zu kompliziert für ein Wiki, dessen Bearbeitung jedem fast ohne jegliche Vorkenntnisse offen stehen sollte, und wenn du mal inaktiv wirst, muss sich erst jemand finden, der die Wartung übernimmt, aber der Ästhetik willen sei's drum. Danke für den Hinweis. --Shikeishu 18:56, 28. Jul. 2009 (CEST)
Wenn ich mal inaktiv werden sollte, dann bleibt zumindest der aktuelle Bestand bestehen und die Vorlageneinbindungen könnten gesubst werden, womit dann erst einmal nichts verloren ist. Aber so schnell gebe ich nicht auf ;-) --Nyabot議論+/− 19:26, 28. Jul. 2009 (CEST)
Da steht auch bei jeder Liste oben der Hinweis, dass man nur in der alphabetischen ändern soll ;) -- Don-kun Diskussion Bewertung 19:29, 28. Jul. 2009 (CEST)

Toll (Juozas Šikšnelis)[Quelltext bearbeiten]

Thanks. LT.

Sehr gut (Ieva-Simonaitytė-Literaturpreis)[Quelltext bearbeiten]

Danke. -- Litauen.


Guillermo del Toro[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu!
Der Artikel Guillermo del Toro ist mit dem Wartungsbaustein Lückenhaft gekennzeichnet. Weil du an dem Artikel wesentlich mitgewirkt hast und ich daher annehme, dass du etwas mit dem Thema vertraut bist, möchte ich dich fragen, ob du dich vielleicht um die Behebung der Mängel kümmern magst.
Die FIlmographie ist noch unvollständig (Produzent...)
Wenn du bei der Verbesserung Hilfe benötigst oder einfach nur Unterstützung anfordern möchtest, dann kannst du Redaktionen, WikiProjekte und Themenportale anschreiben und/oder den Artikel an dieser Stelle verlinken. Weitere Informationen diesbezüglich erhältst du hier.
Wenn der Grund für den Wartungsbaustein nicht ersichtlich oder unverständlich ist, kannst du anhand der Versionsgeschichte des Artikels den Bausteinsetzer ermitteln und ihn kontaktieren. Solltest du der Meinung sein, dass der Artikel den Wartungsbaustein unberechtigt trägt, kannst du auf der Diskussionsseite deine Ansichten darlegen und den Artikel hier zur Diskussion eintragen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich oder an das WikiProjekt Wartungsbausteine wenden. Alternativ kannst du natürlich auch hier auf deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen.
Hilf bitte mit, eine Lösung für das Problem zu finden. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag, um zu verhindern, dass die Wartungskategorien immer größer werden. Ich würde mich freuen, wenn du helfen könntest. Vielleicht möchtest du dich ja auch zukünftig noch weiter in dem Bereich der Wartungskategorien engagieren. Dann kannst du auf unserer Beteiligenseite erfahren, wie du dich noch wirksam an unserer Arbeit beteiligen kannst.
Viele Grüße, Jange Fragen? 09:48, 15. Jul. 2010 (CEST)

OscArtikelMarathon 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu. Mir fiel auf, dass Du zu einem oder mehreren der diesjährigen Nominierten für den Oscar einen Artikel geschrieben hast (z.B.: Chris Renaud). Schau doch mal beim OscArtikelMarathon 2014 vorbei, ob nicht noch der ein oder andere Rotlink für dich zum Bläuen dabei ist. Der Marathon geht noch bis zur Nacht der Oscarverleihung Anfang März. Für alle Teilnehmer gibts eine kleine Anerkennung und wenn mans noch auf einen der ersten zehn Plätze schafft, dann gibts sogar einen Wiki-Oscar. Vielleicht hast Du ja Lust mitzumischen. Viele Grüße, --BlueCücü (Diskussion) 22:44, 21. Jan. 2014 (CET)

Info[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu, ich habe in →diesen von dir angelegten Artikel einen Baustein eingefügt, weil er nicht mehr wirklich aktuell zu sein scheint. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust das mal ein wenig auszubauen und zu aktualisieren, meine Spanischkenntnisse sind leider zu begrenzt, um das ordentlich umzusetzen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:19, 9. Jul. 2014 (CEST)

WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:30, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Jänner(!)-Stammtisch am Do, dem 22. Jänner 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 22. Jänner ein !

Auf Grund des großen Erfolgs des letzten Stammtisches haben wir das Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) zum neuen Wikipedianischen Stammlokal erhoben. Entsprechend findet dort das nächste Treffen statt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  11:00, 15. Jan. 2015 (CET)   (Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

50. Wiener Stammtisch am Sa., 28. Februar 2015, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

frames

Hallo Shikeishu, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:36, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

April-Stammtisch am Do., dem 9. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu, wir laden Dich am Do, dem 9.April um 18 Uhr herzlich zum April-Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  23:26, 31. Mär. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Akira[Quelltext bearbeiten]

Hallo! In der letzten Zeit bist du ja wieder etwas aktiver geworden. Es freut mich sehr, deinen Namen ab und zu zu lesen. Zuletzt habe ich die Artikel Akira (Manga) und Akira (Anime) überarbeitet und erweitert und strebe für beide Artikel Kandidaturen an. Vielleicht hast du Lust und Zeit, vorher noch drüberzulesen oder dich später dann an der Kandidatur zu beteiligen. --Don-kun Diskussion 15:09, 11. Apr. 2015 (CEST)

Hey hey! Meine Sekundärliteratur ist leider einige hunderte Kilometer entfernt, aber ich kann gerne drüberschauen, sobald ich im Sommer wieder Zugriff darauf habe. Ich fände es spannend, auch zur Rezeption in Japan selbst mehr zu lesen, vielleicht hab ich dazu etwas. Ansonsten gratuliere ich schon mal zur Auszeichnung für den Film-Artikel! --Shikeishu (Diskussion) 13:38, 14. Mai 2015 (CEST)
Danke. Über weitere Ergänzungen würde ich mich freuen. Auch mir fehlt vor allem noch die Rezeption in Japan in den Artikeln. --Don-kun Diskussion 21:07, 19. Mai 2015 (CEST)
Wie siehts jetzt damit aus? --Don-kun Diskussion 18:37, 2. Aug. 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener Juni-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu, noch vor den Sommermonaten veranstalten wir am Do, dem 25. Juni 2015 ab 18 Uhr unseren Juni-Stammtisch, zu dem wir Dich herzlich einladen !
Dieser findet wie immer in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im Saal Maximilian statt.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.
Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  20:08, 17. Jun. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Shikeishu
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:02, 21. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Shikeishu! Am 21. Juni 2005, also vor genau 10 Jahren hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du fast 25.000 Edits gemacht und über 400 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir auch für Dein Engagement in den Bereichen Manga, Anime und Film danken. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2006 (das sind auch schon bald 10 Jahre). Ich hoffe, dass Du auch trotz mancher Widrigkeiten, die das Administrieren so mit sich bringt, uns weiter als Admin erhalten bleibst. Und natürlich auch, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir auch weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:02, 21. Jun. 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener Heurigen-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:42, 21. Jul. 2015 (CET)

Dein Importwunsch zu sv:Svensk vapenexport[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 17:22, 16. Aug. 2015 (CEST)

Wikipedia for Peace[Quelltext bearbeiten]

Ich habe erst heute erfahren, dass es das gibt, und zwar durch die Bilder, die heute in die Listen von Naturdenkmälern bzw. Kunstwerken im öffentlichen Raum eingefügt wurden. Da du auf der Projektseite als Kontaktperson genannt wirst, möchte ich mich sozusagen stellvertretend bei Dir für diese Bilder bedanken. Viele Grüße -- Clemens 18:21, 22. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Clemens, freut uns sehr, dass die Fotos gut ankommen - ich hab dein Dankeschön an die Gruppe weitergeleitet! Wenn du Lust hast, kannst du auch gerne am Dienstag zum WikiDienstag vorbeischauen. --Shikeishu (Diskussion) 14:18, 23. Aug. 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener September-Stammtisch und zur Planungswerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

Im Rahmen unserer Planungswerkstatt laden wir herzlich zum Septemberstammtisch am Freitag, dem 4. September ab 18 Uhr in das Siebensternbräu, 1070 Wien, Siebensterngasse 19 (Straßenbahn Linie 49 Station Stiftgasse)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Wir freuen uns diesmal auch einen besonderen Gast begrüßen zu dürfen!
Alle Details und die Stammtisch-Anmeldung findest Du hier.

Wir laden Dich auch herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, 5. September, ab 9.30 Uhr im Raum D des Museumsquartiers ein, um Vorschläge und Anregungen zu Projekten für das nächste Jahr einzubringen (zur Planungswerkstatt-Anmeldung).

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  03:03, 28. Aug. 2015 (CET)

Einladung zum WikiDienstag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

Der Sommerurlaub ist fast schon wieder vor lauter Arbeit vergessen und da auch in unserer Wiener Wikiversum-Geschäftsstelle rege Betriebsamkeit herrscht, möchte ich Dich mit dieser Einladung an eine geniale Einrichtung für alle Wikipedianer, Wikimedianer, WikiCommunisten, Wiktionarianer - jedenfalls für alle Teilnehmer des Wikiversums erinnern:
... an den WikiDienstag, der uns folgenden Service bietet:

  • Du willst in der Gruppe (begleitet oder unbegleitet) frei oder zu einem bestimmten Themengebiet editieren ?
  • Du hast Fragen zum Umgang und zur Arbeit mit der Wikipedia-Software (MediaWiki) ?
  • Du benötigst technische und fachliche Hilfe in der Wikipedia oder zu deren Schwesterprojekten (Commons, Wiktionary, Wikiversity, Wikivoyage, ...) ?
  • Willst bestimmte Techniken lernen (Bilder hochladen, Bilder aus anderen Foren (wenn erlaubt) importieren) ?
  • Du möchtest selbst einen kleinen Vortrag zu einem Thema (im Bereich freies Wissen) halten ?
  • Willst eine neue Thematik vorstellen ?
  • Du hast einfach nur einen Themenwunsch, der gemeinsam behandelt werden sollte ?


Dann trage Dich entweder selbst auf der WikiDienstag-Seite bei einem freien Dienstag ein (wenn noch nicht vorhanden, einfach das Datum ergänzen)
oder
spreche Deinen Themenwunsch einfach auf der WikiDienstag-Disk an.
(Geht es sich nur an einem anderen Wochentag aus, ist dies prinzipiell auch kein Problem, müssen dies nur vorher koordinieren)

Nächsten Dienstag steht z.B. ein wikipedianischer Besuch aus Australien an, wird bestimmt ein interessanter Abend ...
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:29, 29. Sep. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Oktober-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 22. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  22:06, 9. Okt. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Shikeishu,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:10, 23. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Shikeishu,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:27, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Einladung zum Niederösterreich-Stammtisch in Mödling[Quelltext bearbeiten]

Servus Shikeishu,

wir laden dich herzlich zu unserem Niederösterreich-Stammtisch ein, der diesmal in Mödling stattfinden wird:
Dazu treffen wir uns am Mo., 23. November 2015

Alles Details und die Anmeldung findest Du hier !

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  17:05, 17. Nov. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

Im Rahmen der Preisverleihung WLE und WLM 2015 laden wird Dich herzlich zum letzten Wiener-Stammtisch in diesem Jahr ein, der am Mi, dem 9. Dezember 2015 ab 19:30 im Plutzer Bräu, 1070 Wien, Schrankgasse 2/Ecke Stiftgasse (in unmittelbarer Nähe der U2-Station Volkstheater) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:14, 2. Dez. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zur 15-Jahresfeier der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

WIKIPEDIA15 AUSTRIA ANIMATION 5SEK.gif

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:22, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Manga(s)[Quelltext bearbeiten]

Ich wollt mal wieder nachfragen, ob du denn zu Akira (Manga) noch Literatur zur Rezeption in Japan da hast. Außerdem arbeite ich gerade (und sicher noch ne ganze Weile) an Manga. Es würde mich freuen wenn du da mal vorbeischaust und vielleicht Hinweise und Meinungen zur Überarbeitung geben kannst. --Don-kun Diskussion 21:11, 26. Feb. 2016 (CET)

Leider wohne ich nicht mehr daheim und habe deshalb nur alle 6 Monate Zugang zu meiner Sekundärliteratur - ich kann im Sommer aber gerne nachschauen, würde mich freuen, wenn du mich im Juni nochmal erinnerst.
Manga habe ich nur kurz überflogen, vor allem den geschichtlichen Teil, zu dem ich wahrscheinlich am meisten beitragen kann: Harenchi Gakuen war sicher nicht der erste erotische Manga - eher die Kontroverse darum war herausragend und maßgeblich für die strengere Zensur, die Proteste von Elternverbänden und das Image von Mangas in Japan. Erotische Manga gabs schon viel früher in Leihbücherein, im Gekiga, in Garo usw.
Die Nachkriegszeit ist derzeit stark auf Shōnen beschränkt, aber wenn es in dem Artikel nicht nur um die Geschichte des kommerziellen Erfolgs, sondern des Mangas als Kunstform gehen soll, würde ich stärker auch auf die Herausbildung von Shōjo, Josei, Garo, COM usw. eingehen. --Shikeishu (Diskussion) 17:37, 28. Feb. 2016 (CET)
Die Einseitigkeit kommt daher, dass ich bisher nur das Buch von McCarthy ausgewertet habe. Insbesondere das Fehlen von Shojo fiel mit da auch schon auf. Mit weiteren Quellen wird das sicherlich besser. Harenchi Gakuen wird, nicht nur dort, zumindest als erster Hentai genannt. Leihbüchereien und Gekiga sind da sicher ausgeblendet, weil ein ganz anderer Markt. Das müsste man dann so herausstellen. --Don-kun Diskussion 20:06, 28. Feb. 2016 (CET)
Kommst du denn dieses Jahr zum Comic-Salon? --Don-kun Diskussion 10:53, 25. Mär. 2016 (CET)
Leider nein! --Shikeishu (Diskussion) 14:16, 25. Mär. 2016 (CET)
Du hast Jaqueline Berndt auf dem Salon verpasst! Und dies ist die Erinnerung an Akira ;) Bei Nausicaä aus dem Tal der Winde (Manga) wäre im Grunde das gleiche nötig. --Don-kun Diskussion 17:16, 4. Jun. 2016 (CEST)

März-Jubiläumsstammtisch am Mi., dem 16. März 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Shote Galica[Quelltext bearbeiten]

Hi, die Biografie passt gut in die Hauptseiten-Rubrik Schon gewusst?. Magst du sie nicht selbst vorschlagen? Grüße --Fiona (Diskussion) 14:38, 25. Mär. 2016 (CET)

Soeben getan, gute Idee! --Shikeishu (Diskussion) 15:50, 25. Mär. 2016 (CET)

LGBT in Staatenartikeln, insbesondere T für Transgender/Transsexualität[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma "LGBT" wurde zwar diskutiert, ist aber im deutschen Sprachgebrauch falsche Bezeichung, weil im Deutschen lautet es "Schwul" und nicht "Gay". Wir hatten diese Diskussion schon mehrmals und konnten zu keiner guten Lösung finden, so das es bei der Bezeichung "Homosexualität in Staat" verblieb.

Wenn Du die Thematik "Transsexualität/Transgender in Staat" aufgreifen willst, dann solltest Du im eigenständigen Portal zur Transsexualität/Transgender nachschauen. UND empfehlenswert ist es, wenn Du eigenständige Artikel zu den jeweiligen Staaten schreibst, denn Homosexualität/Bisexualität ist ein anderes Thema als "Transsexualität"/"Transgender". Gerwsf532 (Diskussion)

Im übrigen die Artikel zu Staaten bestehen seit mehreren Jahren in allgemeinen Konsens im bisherigen Aufbau (3 Abschnitt zur rechtlichen Lage mit Legalität, mit Diskriminierungregeln, mit Ehe/Partnerschaft und ein Abschnitt zur gesellschaftlichen Lage). Solltest Du diese Struktur verändern, dürftest Du auf Widerstand bei mehreren Autoren treffen. Und es hilt nicht "weiter", wenn diese Artikel unverhältnismäßig "aufgebläht" werden. Die kurze Struktur war bisher leserfreundlich. Gerwsf532 (Diskussion) 20:36, 5. Apr. 2016 (CEST)

LGBT habe ich vorgeschlagen, weil der dazugehörige Artikel bei uns auch unter LGBT abgelegt ist und die englische Variante im deutschen Sprachraum ja auch weit verbreitet ist. Was jetzt besser ist, fände ich gut, auf Diskussion:LGBT zu diskutieren.
Danke für den Hinweis, das Portal Transgender, Transsexualität und Geschlechtervielfalt zu kontaktieren, das ist sicher eine gute Idee. Ich finde, gerade die sozialen Bewegungen und die gesellschaftliche Situation von Trans* und Homo-/Bisexuellen ist kaum zu trennen, viele Organisationen bearbeiten beides. In den englischsprachigen Artikeln, die ja "LGBT Rights in ..." heißen, wird beides gemeinsam behandelt. Das hatte ich dabei im Hinterkopf.
Den allgemeinen Konsens zu den Artikeln kenne ich nicht. Du kannst mich gerne mehr dazu informieren. Die Kritik, Artikel unverhältnismäßig "aufzublähen", bezieht sich wohl auf meine Überarbeitung und Erweiterung von Homosexualität in Lettland und kann ich nicht nachvollziehen. Finde ich schade, die Stunden Arbeit, die ich in den Artikel reingesteckt habe, so zu diskreditieren.
Würde mich freuen, wenn du dich direkt in der Diskussion auf Portal Diskussion:Homo- und Bisexualität#Lemmaproblematik "Homosexualität in Staat" einbringen bzw. dich auch an der Überarbeitung der oft überarbeitungswürdigen "Homosexualität in ..."-Artikel mit schlechter Quellenlage und großen Lücken beteiligen würdest. --Shikeishu (Diskussion) 23:15, 6. Apr. 2016 (CEST)

Yemima Avidar-Tchernovitz[Quelltext bearbeiten]

Gratulation zu dem schönen Artikel, ein kleines Juwel. Würde ihn gerne auf der Hauptseite in SG? präsentieren. Was mich allerdings irritiert ist die Verwendung von */† bei einer jüdischen Schriftstellerin, die zudem auch noch der Psychoanalyse nahestand. Du kannst das ohne Sanktionen abändern (weil Du den Artikel angelegt hast). Ich möchte keinen EW entfachen (und habe auch zu dem Artikel nichts beigetragen), werde deshalb die Zeichen nicht ändern. Das ist nur eine Bitte, der Du nachkommen kannst oder auch nicht. Gruß--Meister und Margarita (Diskussion) 22:34, 6. Apr. 2016 (CEST)

Danke für deine nette Nachricht, das motiviert! Der Artikel ist bereits für SG vorgeschlagen worden. Danke auch für den Hinweis zu */†, war mir nicht bewusst, dass es hier eine andere Lösung gibt, finde ich gut. --Shikeishu (Diskussion) 23:05, 6. Apr. 2016 (CEST)
Danke Dir für den Artikel und die Änderung. Leider steht das Foto jetzt in der Löschdiskussion. Möchte den Artikel gerne am nächsten Dienstag in meine Auswahl für die Hauptseite aufnehmen (bin immer für den Dienstag verantwortlich).- Lieben Gruß--Meister und Margarita (Diskussion) 23:14, 6. Apr. 2016 (CEST)

Wikimania 2016: IdeaLab Workshops[Quelltext bearbeiten]

IdeaLab beaker and flask.svg

Wikimania 2016 is almost here! Mjohnson (WMF) and I are running two workshops for IdeaLab during the conference, and you are invited to join us for either (or both!)

If you have a proposal or idea you are thinking about, and would like a space to work on it on your own or with others, please consider joining us for either the Thursday or Saturday sessions. We'll discuss a little about IdeaLab and how it works, and the rest of the time is space for idea building. You can also use this session to ask questions about Wikimedia Foundation grants that are available if your proposal or idea may need funding. Thanks, and see you at the conference! I JethroBT (WMF) (talk) 22:45, 19. Jun. 2016 (CEST)

Wikipedia Workcamp Gender[Quelltext bearbeiten]

Hey Shikeishu,

heute morgen war eine Diskussion zu LGTB und da habe ich zwei Leute aus Deutschland getroffen, die an so einem Workcamp interssiert wären. @Metrophil: und @Freddy2001:. Außerdem organisiert Bluerasberry eine LGBT User Group auf der Englischen Meta, wo man soetwas auch ansprechen könnte.

Liebe Grüße, --EarlyspatzSchreib mir! 10:32, 26. Jun. 2016 (CEST)

10 von 100[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu! Durch Zufall habe ich gesehen, was für ein ambitioniertes Projekt du gerade betreibst! Ich bin schwer beeindruckt und finde die ersten 10 Artikel eine große Bereicherung. Ich freue mich auf die übrigen 90! Viele Grüße und weiterhin viel Spaß! --Mushushu (Diskussion) 12:29, 30. Sep. 2016 (CEST)

Freut mich sehr zu hören, dass jemand mitliest! Vielen Dank! :) --Shikeishu (Diskussion) 14:17, 30. Sep. 2016 (CEST)

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Shikeishu!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Koreyoshi Kurahara[Quelltext bearbeiten]

Magst du deine Ablage in den mittlerweile erstellen Artikel einarbeiten: Koreyoshi Kurahara? –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 00:19, 28. Okt. 2016 (CEST)

Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Shikeishu!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

  1. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia CEE Spring 2017 hat begonnen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu!

Am Dienstag hat die diesjährige Ausgabe des Artikelwettbewerbs Wikimedia CEE Spring 2017 begonnen! Würde mich freuen, wenn du auch dieses Jahr wieder mitmachsen würdest :-) Heuer gibt es auch ein paar neue Regionen, die mit am Start sind, zudem können dieses Jahr beliebige Artikel für den Wettbewerb eingereicht werden, sofern sie einem Land und einem Thema zuordenbar sind. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 21:39, 22. Mär. 2017 (CET)

We're on Twitter![Quelltext bearbeiten]

WikiLGBT is on Twitter!
Wikimedia LGBT+ User Group logo.svg
Hello Shikeishu!
Follow the Wikimedia LGBT user group on Twitter at @wikilgbt for news, photos, and other topics of interest to LGBT Wikipedans and allies. Use #wikiLGBT to share any Wiki Loves Pride stuff that you would like to share (whether this month or any day of the year) or to alert folks to things that the LGBT Wikipedan community should know. RachelWex (talk)

RachelWex (Diskussion) 02:26, 11. Jun. 2017 (CEST)

Jubiläum in Innsbruck[Quelltext bearbeiten]

@Shikeishu: wie schauts mit dir aus? Würde mich freuen, wenn du auch dabei wärst! Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 19:09, 27. Dez. 2017 (CET)

Falscher Freund[Quelltext bearbeiten]

hallo Shikeishu, mit Interesse nahm ich von Máscara de Flandres Kenntnis, zumal ich seit dem LA zur Anastasia mit sehr intensiv damit beschäftigt hatte. Solch Aussagen wie (wörtlich „Flandernmaske“) sind allerdings nicht haltbar. Der Artikel ist wohl eine Interwiki-Übersetzung, wobei der pt:WP eben ein Verständnisfehler zu Grunde lag. Vermutlich wohl durch eine Majuskelschreibung des Mueu do Negro. M.E. heisst es nicht anderes als Blechmaske, einen Artikel dazu war mir bisher nicht möglich zu schreiben: zu wenig verwendbares Material. Zur Situation als Sklavenmaske, die nebenbei nicht auf Brasilien beschränkt war, bitte ggf. weiter auf der Artikeldisk. obrigado, --Emeritus (Diskussion) 15:06, 18. Mär. 2018 (CET)

Hallo Emeritus! Spannend. Also ich habe den Artikel tatsächlich auf dem pt-Artikel basiert und auf diesem Artikel hier, der auch von einer máscara de flandres spricht, zumindest in der brasilianischen Literatur scheint der Name dafür also gängig. Die wörtliche Übersetzung hab ich mal entfernt, stimme zu, dass das irreführend sein kann. Wenn du Quellen hast, dass die Maske in anderen Regionen/Ländern auch verwendet wurde, füge die doch ein (bzw. auch wenn du deutsche Quellen für ein deutschsprachiges Lemma Blechmaske hast), würde mich freuen, mehr zu erfahren. --Shikeishu (Diskussion) 16:25, 18. Mär. 2018 (CET)

Gergely Ágnes[Quelltext bearbeiten]

Nur ein kurzer Hinweis: Ágnes ist der Vorname und Gergely der Nachname. In Ungarn ist die Stellung der Namen anders. --JasN (Diskussion) 22:19, 23. Mär. 2018 (CET)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)

Beginn[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Wiki Loves Love. Herzliche Grüße −Sargoth 10:51, 25. Jul. 2018 (CEST)

Maryam Khatoon Molkara[Quelltext bearbeiten]

Hallo Shikeishu, hättest du etwas dagegen, wenn ich den Artikel bei Schon gewusst vorschlagen würde? --Redrobsche (Diskussion) 11:20, 11. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Redrobsche! Nein, gar nicht, ich freue mich :) Danke! --Shikeishu (Diskussion) 21:11, 12. Aug. 2018 (CEST)

Megumi Igarashi[Quelltext bearbeiten]

Megumi Igarashi <3 --Sparrow (麻雀) 🐦 02:26, 21. Nov. 2018 (CET)

Wie schnell warst du bitte?! Wahnsinn! :D --Shikeishu (Diskussion) 20:42, 22. Nov. 2018 (CET)

Arbeitsdienst[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Weißt Du noch, warum Du hier den Artikel Arbeitsdienst mit einer Weiterleitung zu Freiwilligendienst überschrieben hast? --IllCom (Diskussion) 01:59, 17. Dez. 2018 (CET)

Ja, der damalige Artikel war definitionsgleich mit dem Artikel Freiwilligendienst und die Literatur hat die Geschichte rund um die beiden Begriffe synonym genommen und gemeinsam behandelt. Kann mir aber vorstellen, dass man die Unterschiede genauer herausarbeiten kann, entweder im gemeinsamen Artikel oder evtl. sogar getrennt, weil der heutige Diskurs "Arbeitsdienst" ja ein ganz anderer ist als der zum Freiwilligendienst. --Shikeishu (Diskussion) 10:51, 20. Dez. 2018 (CET)
Aha verstehe. Hab auch aus dem Grund gefragt, weil ich eine saubere Trennung zwischen Freiwilligendiensten und staatlichen Arbeits(beschaffungs)programmen bevorzugt hätte. Naja, werd das vielleicht irgendwann mal angehen. Danke jedenfalls für die rasche Antwort! --IllCom (Diskussion) 15:37, 20. Dez. 2018 (CET)

Europride VIenna[Quelltext bearbeiten]

Dear Shikeishu. I wrote you an email regarding Europride Vienna. Would you mind checking if it has not gotten stuck in your spam folder? :) Thank you!--Jetam2 (Diskussion) 18:58, 4. Apr. 2019 (CEST)